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Harnstoff in der biochemischen Analyse der Blutrate

Fast jeder Mensch hat mindestens einmal in seinem Leben eine biochemische Analyse von Blut durchgeführt. Es enthält viele Indikatoren, von denen jeder sehr wichtig ist. Einer dieser Indikatoren ist Harnstoff, dh Harnstoff.

Was ist Harnstoff?

Harnstoff ist das Endprodukt nach dem Abbau von Proteinen, und deshalb wird ihm so viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Und vor allem ist es wichtig, dass der Harnstoffspiegel normal ist, andernfalls kann dies auf eine Fehlfunktion des Körpers hindeuten.

Harnstoff wird mit dem Urin ausgeschieden und die Nieren sind für die Ausscheidung verantwortlich. Bei einer Anhäufung werden zunächst Nierenprobleme vermutet.

Wenn Sie den Test auf Blutharnstoff ablegen, sollte dieser Indikator sehr wichtig sein.

Daher ist es notwendig, die Verantwortung für die Vorbereitung zu übernehmen, damit das Endergebnis nicht beeinträchtigt wird.

Normales Harnstoffblut zählt

Urinrate im Bluttest

Durch die Spende eines biochemischen Bluttests für Harnstoff möchte jeder, dass alles normal ist.

Experten unterscheiden die Ergebnisse von Analysen, da sie sich in einem bestimmten Lebensstadium unterscheiden können:

  1. Für Neugeborene, deren Alter weniger als eine Woche beträgt, gelten Indikatoren von 1,1 bis 8,9 mmol pro Liter Blut als normal.
  2. Für Kinder, deren Alter zwischen einer Woche und einem Jahr liegt, gelten Indikatoren von 1,4 bis 6,8 mmol pro Liter Blut als normal.
  3. Für Kinder, deren Alter zwischen einem und achtzehn Jahren liegt, gelten Indikatoren von 1, 8 bis 6,4 mmol pro Liter Blut als normal.
  4. Bei Personen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren gelten Indikatoren von 2,1 bis 7,1 mmol pro Liter Blut als normal.
  5. Für Menschen mit einem Alter von über 60 Jahren gelten Indikatoren von 2,9 bis 8,2 mmol pro Liter Blut als normal.

Wenn der Patient die Ergebnisse der Tests an den Händen erhält, kann er die oben genannten Indikatoren sehen, die nur in der Tabelle aufgeführt sind. Sie sollten jedoch nicht versuchen, sie selbst zu entschlüsseln und vor allem Schlussfolgerungen zu ziehen, da die Indikatoren, die sich auf die individuellen Merkmale und die bestehenden chronischen Erkrankungen konzentrieren, entweder nach oben oder nach unten abweichen können.

Erhöhter Blutharnstoff

Trotz der Tatsache, dass die biochemische Analyse des Blutes den Harnstoffspiegel bestimmen kann, reicht es immer noch nicht aus, um die Diagnose abzuschließen. Manchmal macht eine Person eine Analyse und glaubt nicht, dass sie Probleme mit diesem Blutbestandteil haben wird. Für den Fall, dass der Harnstoffspiegel deutlich über den normalen Werten liegt, kann dies auf eine Reihe von Krankheiten hindeuten.

Nierenprobleme. Die Hauptursache für erhöhten Harnstoffgehalt im Blut sind häufig Fehlfunktionen der Nieren, da diese für die Brutfähigkeit der Komponente aus dem Körper verantwortlich sind. Zu den häufigsten Erkrankungen gehören Pyelonephritis und Nierentuberkulose.

Herzinsuffizienz, bei der den Organen aufgrund einer Fehlfunktion des Hauptmuskels die erforderliche Sauerstoffmenge fehlt.

Die Ursache für den erhöhten Harnstoffspiegel führt häufig zu unmittelbaren Problemen des Harnsystems.

Deshalb wird es nicht so angezeigt, wie es vom Körper benötigt wird, und wird im Blut zurückgehalten. Zu den wichtigsten Krankheiten, die zu einer Harnstoffretention führen können, zählen Adenome, Tumoren in der Blase und Steine. Die Hauptgefahr besteht darin, auf diejenigen zu warten, die Steine ​​oder einen Tumor in der Blase haben. Mit zunehmendem Anstieg wird der Abfluss noch komplizierter, wodurch Harnstoff die kritischsten Indikatoren erreicht.

Weitere Informationen zur biochemischen Analyse von Blut finden Sie im Video.

Erhöhte Urinspiegel im Blut können ebenfalls betroffen sein:

  • Onkologische Erkrankungen, bei denen Krebszellen fast alle Organe infizieren, verändern dadurch die Arbeit des Körpers und töten ihn allmählich.
  • Schwere Blutungen, die das Ergebnis einer Operation sein können, sowie bei einer schweren Verletzung.
  • Darmverschluss, bei dem der Körper eine Vergiftung erfährt.
  • Verbrennungen, sowohl die einfachsten als auch die schwersten.
  • Herzinfarkt.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass der Anstieg des Harnstoffspiegels in der Blutuntersuchung spürbar ist, können Sie während des Gesprächs mit dem Patienten feststellen, dass er von Symptomen wie folgenden gequält wurde:

  1. Seltenes Wasserlassen Außerdem hatte der Urin einen sehr scharfen Geruch, auch wenn tagsüber ausreichend Wasser getrunken wurde.
  2. Erhöhter Blutdruck, der häufig vor dem Hintergrund der Ansammlung von Harnstoff im Blut auftritt. Dies ist besonders bei Menschen mit speziellen Harnkathetern zu beobachten.
  3. Müdigkeit Aufgrund des erhöhten Harnstoffspiegels im Blut erlebt der Mensch eine konstante Müdigkeit, obwohl er das Tagesregime einhält, richtig isst und mehr als acht Stunden pro Tag schläft.

Neben der Tatsache, dass Harnstoff im biochemischen Bluttest erhöht ist, ist auch das Kreatinin hoch. In jedem Fall ist, selbst bei einem erhöhten Harnstoffspiegel im Blut, die Konsultation eines Spezialisten erforderlich. In keinem Fall kann man unabhängig diagnostiziert und mit Volksheilmitteln behandelt werden.

Harnstoffarmut

Niedriger Harnstoffgehalt im Bluttest

Neben der Tatsache, dass die Gefahr ein erhöhter Harnstoffspiegel im Blut ist, sollte dem Phänomen seiner Abnahme besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Downgrades können aus folgenden Gründen auftreten:

  • Die Person hat mit Phosphor oder Arsen vergiftet.
  • Eine Person hat Symptome einer schlechten Darmabsorption.
  • Hepatitis oder Zirrhose.
  • Eine Diät, bei der die Nahrung proteinarm ist.
  • Im Körper wird überschüssiges Wasser beobachtet, das sich durch Schwellung der Extremitäten äußert.
  • Schwangerschaft Während der Schwangerschaft steht der weibliche Körper unter enormen Belastungen, und oft haben Frauen Arme oder Beine, die geschwollen sind, was auf überschüssiges Wasser im Körper hindeutet, was zu einer Abnahme des Blutharnstoffspiegels führen kann.

Harnstoff in der biochemischen Analyse von Blut - ein Indikator, den viele Menschen nicht kennen und beängstigend sind. In den meisten Transkripten steht jedoch, dass Harnstoff nichts anderes als Harnstoff ist. Es ist für Ärzte einfach einfacher, ganz Lateinisch zu nennen.

Falls eine Person nach einer biochemischen Blutuntersuchung einen erhöhten oder niedrigeren Harnstoffspiegel hat, wird empfohlen, sich einer weiteren Untersuchung zu unterziehen, um die genaue Ursache für dieses Phänomen zu ermitteln.

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Harnstoffnorm in der biochemischen Analyse (UREA)

Harnstoff ist eine Substanz, die im Proteinstoffwechsel eine große Rolle spielt. Der Hauptunterschied eines Proteins ist das Vorhandensein einer großen Menge Stickstoff als chemisches Element. Beim Stoffwechsel wird dieser Stickstoff freigesetzt und daraus entsteht Ammoniak - einer der giftigsten für den Körper. An der Peripherie gebildet, dringt es in die Leber ein, wo es unter Einwirkung spezieller Enzyme in weniger toxischen Harnstoff übergeht, der in die Nieren gelangt und mit dem Urin entfernt wird.

UREA ist ein Schlüsselindikator für die renale Ausscheidungsfähigkeit. Wenn ihre Funktion beeinträchtigt ist, passiert diese Verbindung den Nierenfilter nicht und bleibt im Blutstrom. Die Rate beträgt 2,5 - 8,3 mmol / l. Bei Menschen mittleren Alters sollte der Indikator 6,9 - 7,2 nicht überschreiten. In einer Reihe von Laboratorien werden für Frauen und Männer unterschiedliche Obergrenzen unterschieden: 7,1 bzw. 6,8.

Normalwerte können variieren, abhängig von:

Diät (eiweißreiche Lebensmittel);

Intensität der körperlichen Arbeit;

Einnahme mehrerer Medikamente (Hormontherapie).

Überschuss kann auf Folgendes hinweisen:

Renale Pathologie (akute Entzündung und Verschlimmerung chronischer Infektionen in Verbindung mit Infektionen, Intoxikationen, Autoimmunkrankheiten);

Funktionsstörungen des Harnsystems im Zusammenhang mit einer Behinderung des normalen Harnflusses (Steine, Tumoren der Harnleiter, Blase, Harnröhre);

Systemische onkologische Prozesse (Metastasen, Tumorläsionen des roten Knochenmarks);

Schwere somatische Zustände (Herz- und Atemstillstand);

Umfangreiche Verletzungen (vor allem bei Muskelverspannungen), Verbrennungen, Erfrierungen, Vergiftungen, schwere Infektionen führen ebenfalls zu einer Konzentrationssteigerung.

Es ist zu beachten, dass bei allen oben genannten Pathologien andere Veränderungen im klinischen Bild vorhanden sein sollten (charakteristische Symptome, Änderungen in verwandten Studien). Eine isolierte Verbesserung ist ziemlich selten und muss neu bestimmt werden.

Eine Abnahme des Spiegels weist auf Verstöße gegen den Protein- und Stickstoffstoffwechsel hin. Manchmal ist dieser Zustand gefährlicher als eine hohe Anzahl. Es ist mit einer Lebererkrankung (Leberzirrhose, Hepatitis, Hepatitis) verbunden, die Ammoniak nicht neutralisieren und auf weniger toxische Verbindungen übertragen kann. Das Toxin sammelt sich und hat einen ausgesprochenen negativen Effekt.

Bei unterernährten Patienten werden niedrige Werte beobachtet.

Blut sollte gespendet werden, wenn Symptome wie

Schmerzen im unteren Rücken;

Trüber Urin oder andere Verunreinigungen;

Dysurische Störungen (häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen);

Änderungen in allgemeinen Analysen.

Liegt bereits eine Diagnose vor, bestimmt der Arzt selbst die Indikationen für die Studie. In der Regel wird der Gehalt an Kreatinin, Bilirubin und Gesamtprotein für eine umfassende Beurteilung des pathologischen Prozesses parallel bestimmt.

Was ist Harnstoff in der biochemischen Analyse von Blut

Harnstoffindikatoren sind ein wichtiger Parameter bei der Diagnose von Erkrankungen der Nieren, der Leber und der Harnwege. Harnstoff im Blut entsteht beim Abbau von Proteinen und muss zusammen mit Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Diese Zahl kann sich während des Tages ändern, daher sollte morgens vor dem Frühstück Blut abgenommen werden. Harnstoff kann durch den Einfluss externer Faktoren zunehmen oder abnehmen, daher sollte die Analyse der Analyse nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.

Harnstoffnormen

Die Tabelle mit den Harnstoffnormen im menschlichen Körper ist nur annähernd, die Indikatoren können geringfügig abweichen. Im Blut eines gesunden Menschen muss der Harnstoffgehalt im Blut den folgenden Standards entsprechen:

Es ist wichtig zu wissen, dass die Molmasse des Harnstoffs 60 g / mol beträgt. Das eingebrachte Molar muss berücksichtigt werden, wenn die Analyse für Harnstoff im Labor in anderen Messwerten berechnet wird. Dieser Wert hilft Ärzten, Patientenanalysen richtig zu interpretieren. Der Harnstoffindex im Blut kann von der Pathologie und äußeren Faktoren abweichen.

Gefahr der Abnormalität

Was ist Harnstoff und was bedeutet seine Abweichung? Viele Patienten unterschätzen die Gefahr einer erhöhten oder erniedrigten Harnstoffkonzentration im Blut. Für den menschlichen Körper ist diese Substanz jedoch Gift. Es muss von den Nieren ausgeschieden werden und sein Blutgehalt muss stabil sein. Die Harnstoffbiosynthese findet in der menschlichen Leber statt. Der Harnstoffspiegel im Blut kann je nach Pathologie des einen oder anderen Organs ansteigen oder abnehmen.

Wenn Harnstoff im Bluttest erhöht ist, was ist es? Mit einer solchen Abweichung kann eine Pathologie der Nieren und der Harnwege sowie der an dieses System angrenzenden Organe vermutet werden. So wird zum Beispiel eine überschätzte Rate von einem Tumor der Prostatadrüse begleitet, der auf den Harnweg drücken und den Durchgang von Urin blockieren kann. Entzündungsprozesse in der Blasen- und Herzkrankheit können ebenfalls den Harnstoffspiegel erhöhen.

Wenn ein Patient Anomalien in der Leber hat, sinkt der Harnstoff im Serum.

Es bildet sich ein Überschuss an Ammoniak. Die Produktion des enzymspaltenden Harnstoffs verlangsamt sich. Ammoniak, das in diesem Fall nicht von der Leber verarbeitet wird, wird in den Blutkreislauf freigesetzt, und es kommt zu einer chemischen Vergiftung des gesamten Organismus. Meistens sinkt die Harnstoffkonzentration im Blut bei Hepatitis, Zirrhose, Lebernekrose usw. Eine Abnahme des Harnstoffspiegels ist gefährlich, wenn der Körper mit Stickstoff vergiftet wird.

Einfluss der Leber und der Schilddrüse

Protein, das in unseren Körper gelangt, spaltet sich unter dem Einfluss von Hormonen auf. Nach dieser Spaltung bleibt Ammoniak für unseren Körper schädlich. Das Blut transportiert das verdaute Protein oder vielmehr seine giftige Komponente in die Leber, wo eine Enzymgruppe gebildet wird, von der jedes Enzym für die Neutralisation von Ammoniak wichtig ist.

Die biochemische Analyse von Blutharnstoff kann eine starke und signifikante Abnahme des Harnstoffs und eine Zunahme des Ammoniaks zeigen. Ammoniakvergiftung kann eine erbliche Erkrankung verursachen, die als Hyperammonämie bezeichnet wird. Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund eines Versagens des genetischen Stoffwechsels. Bei der Krankheit wird eines der fünf Enzyme, die für die Umwandlung von Ammoniak in Harnstoff verantwortlich sind, nicht von den Leberzellen produziert.

Hyperammonämie kann auch eine erworbene Form haben, in diesem Fall wird sie als sekundär bezeichnet. Wenn die Leber ausfällt, nämlich wenn Zellen durch Bindegewebe ersetzt werden, wird ein Enzym oder die gesamte Gruppe nicht mehr produziert und es gibt nichts zur Neutralisierung von Ammoniak. Es gelangt in den Blutkreislauf und vergiftet den gesamten Körper. Die Analyse wird in diesem Fall nicht von einem Spezialisten, sondern von einer Gruppe qualifizierter Ärzte entschlüsselt.

In diesem Fall zeigt der Bluttest auf Harnstoff einen starken Mangel an Harnstoff im Plasma.

Es ist bemerkenswert, dass das neutralisierende Enzym nur in der Leber und sonst nirgendwo synthetisiert werden kann. Ein Hormon, das Eiweiß zersetzt, wird vom endokrinen System produziert. So kann ein starker Rückgang des Harnstoffspiegels im Körper Lebererkrankungen und endokrine Erkrankungen nachweisen.

Störungen des Verdauungssystems

Der Darm ist der Hauptlieferant von Protein aus der menschlichen Nahrung. Im Darm muss das Protein in den Blutkreislauf aufgenommen und an das Muskelgewebe abgegeben werden, wo es abgebaut wird, seine Rückstände in die Leber gelangen und das Leberenzym in Harnstoff umgewandelt wird. Wenn der Darm nicht funktioniert, wird das Protein einfach nicht absorbiert und unverändert aus dem Körper ausgeschieden.

Infolge von Erkrankungen des Darmtrakts sinkt der Harnstoffspiegel im Blut aufgrund eines Eiweißmangels stark ab. Wenn im biochemischen Bluttest ein persistierender Harnstoffmangel festgestellt wird, wird nach einer Untersuchung der Leber und der Schilddrüse eine Untersuchung des Darmtrakts vorgeschrieben.

Verletzungen des Harnsystems

Entzündungsprozesse in jedem Organ des Harnsystems können die Ausscheidung von Harnstoff aus dem Körper hemmen. Wenn die Bestimmung von Harnstoff im Blutserum viel Harnstoff zeigte, bedeutet dies, dass die Nierenfunktion höchstwahrscheinlich beeinträchtigt ist.

Es ist die Niere, die die Ärzte zuerst prüfen, ob die Studie einen starken Anstieg des Harnstoffs zeigt.

Der Grund für die hohe Rate kann nicht nur die Nierenpathologie sein. Durch die Beseitigung der Pathologie der Nieren verschreiben Ärzte eine Untersuchung der Blase, des Harnkanals, der Prostata und anderer benachbarter Organe.

Was kann sich auf Analysen auswirken?

Die Bestimmung des Harnstoffs im Blutserum erfolgt im Zuge der biochemischen Analyse. Was beeinflusst die Harnstoffrate im Blut? In der Tat kann die Blutbiochemie (BUN) unter vielen Umständen erhebliche Abweichungen im Harnstoffspiegel zeigen. Zum Beispiel kann ein hoher Gehalt bei falscher Ernährung sein, wenn der Patient viel Eiweißnahrung isst. Dann fängt der Körper an, das resultierende überschüssige Protein und Harnstoff in der Analyse Ihres Blutwachstums aktiv abzubauen. Auch körperliche Anstrengung kann eine Ursache für den Anstieg des Harnstoffs sein, da bei einer Überlastung das in den Muskeln gebildete Protein aktiv zerfällt und das Ergebnis der Harnstoffanalyse die Norm übersteigt.

Harnstoffmangel kann im Körper aufgrund eines falschen Lebensstils auftreten. Der Einflussfaktor in diesem Fall ist der Mangel an eiweißreichen Nahrungsmitteln oder die Erschöpfung des Körpers. Was ist in diesem Fall zu tun? Ihr Gesundheitsdienstleister kann auf die Notwendigkeit einer ausgewogenen Ernährung achten. Die Diät sollte sowohl Protein als auch pflanzliche Nahrungsmittel enthalten, die den Harnstoff normalisieren können.

Sie können eine Diät selbst oder mit Hilfe eines Ernährungswissenschaftlers erstellen.

Es ist wünschenswert, solche Produkte zu verwenden als:

  • Gemüse
  • Früchte
  • Eier
  • Fleisch
  • Nüsse
  • Pflanzenfett.
  • Getrocknete Früchte
  • Grüns
  • Milchprodukte.

Eine Blutuntersuchung, die von einem Arzt durchgeführt werden sollte, kann dazu beitragen, gefährliche Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Wenn der Arzt Ihnen gesagt hat, dass Sie Blut für Harnstoff spenden sollen, müssen Sie unbedingt die gezeigte Analyse durchführen. Wenn Sie die Ergebnisse erhalten, suchen Sie im Internet nicht nach Antworten auf Ihre Fragen, sondern sollten sie von einem Experten beantwortet werden. Nur ein Arzt kann die wahren Ursachen ermitteln, wenn Harnstoff im Blut nicht den Standards entspricht, und die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Erkrankung bestimmen. Eine selbstentschlüsselnde Analyse kann zu einer Verschlimmerung der Krankheit während der Selbstbehandlung führen. Denken Sie daran, dass die Abweichung des Harnstoffspiegels im Blut keine eigenständige Krankheit ist. Das entstehende Ungleichgewicht ist nur eine Folge einer ernsthafteren Erkrankung.

Harnstoff

Um einige Krankheiten zu diagnostizieren, ihren Schweregrad und die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, muss der Harnstoffspiegel im Blut bestimmt werden. Dies erfolgt mit einem biochemischen Bluttest.

Es muss beachtet werden, dass der Indikator nicht nur von der Pathologie, sondern auch von der Ernährung, dem Flüssigkeitsverbrauch und der körperlichen Anstrengung abhängt. Als Nächstes werden wir herausfinden, was Harnstoff in einem biochemischen Bluttest ist, welche Funktion er im Körper übernimmt und was die Abweichungen von den Normalwerten anzeigen.

Was ist Harnstoff im Blut?

Zunächst ist es wichtig zu klären, dass Harnstoff und Harnsäure nicht dasselbe sind. Harnsäure kann von allen Körperzellen produziert werden und wird als Ergebnis der Synthese komplexer Proteine ​​wie Nukleoproteine ​​oder beim Abbau von Purinbasen gebildet. In einem gesunden Körper wird diese Substanz zusammen mit Urin und Kot ausgeschieden.

Harnstoff wird als Ergebnis des Proteinabbaus freigesetzt und ist das Endprodukt. Dieser Vorgang ist ziemlich komplex und tritt ständig im Körper auf. Ein Teil des Proteins wird in andere Formen umgewandelt und der andere Teil wird vollständig abgebaut. Während dieser Reaktion wird ein Nebenprodukt wie Ammoniak freigesetzt. Ein Teil der Menge erscheint während des Proteinzerfalls im Darm und gelangt in die Pfortader.

Ammoniak ist eine sehr giftige Verbindung, und schon ein leichter Anstieg des Spiegels kann zu Schädigungen des Nervensystems führen. Daher wird es von der Leber desinfiziert, wodurch unsere Substanz freigesetzt wird.

Der normale Verlauf der Umwandlung von Ammoniak in Harnstoff ist für den Körper sehr wichtig. Wenn es gebrochen wird, sammelt sich dieser Schadstoff im Blut und verursacht eine ammoniakalische Vergiftung.

Die Substanzrate im Körper von Erwachsenen und Kindern

Bei Neugeborenen ist der Harnstoffspiegel im Blut infolge von Flüssigkeitsmangel in einer Woche erhöht, so dass er bei Frühgeborenen 1,1 - 8,9 mmol pro Liter erreichen kann. Bei Kindern, die älter als 1 Monat sind, normalisiert es sich von selbst und bleibt bis zu 14 Jahre unverändert.

Bei Erwachsenen beträgt die Substanzmenge 2,5 - 6,4 mmol / Liter. Bei Frauen ist dieses Niveau normalerweise etwas niedriger als bei Männern. Während der Schwangerschaft ist die Harnstoffrate signifikant reduziert.

Bei älteren Menschen, die über 60 Jahre alt sind, nimmt die Fähigkeit der Nieren, den Urin zu konzentrieren, etwas ab, so dass die Rate ansteigt.

Tabelle der Harnstoffnorm im Blut in Abhängigkeit vom Alter:

Wenn der Harnstoffspiegel die Grenzwerte der Norm nicht überschreitet, bedeutet dies, dass die Ammoniakverarbeitungsrate der Leber der Ausscheidungsrate von Stoffwechselprodukten der Nieren entspricht.

Bei Patienten mit erhöhtem Harnstoff wird das Gehirn allmählich gestört, es treten neurologische und psychische Anomalien auf und es ist absolut sicher, dass es körperlich gesund ist. Die Haut ist trocken und in einigen Fällen mit kleinen Schuppen bedeckt, und das Haar wird brüchig und stumpf. In diesem Fall beginnt der Patient, wenn die Zahlen zu hoch sind, Urin zu riechen.

Die Gründe für die Leistungssteigerung

Die Harnstoffkonzentration kann in folgenden Fällen ansteigen:

  • Protein-Diät;
  • Dehydratisierung;
  • Die Verwendung von Medikamenten: Antibiotika, Sulfonamide, Corticosteroide, Schleifendiuretika;
  • Chronische Nierenerkrankung (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolithiasis);
  • Parenchymaler Gelbsucht;
  • Infektionskrankheiten;
  • Verbrennungen;
  • Leukämie;
  • Prostata-Adenom;
  • Neoplasien der Nieren und der Blase;
  • Chronisches und akutes Nierenversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzinfarkt;
  • Endokrine Krankheiten.

Um den Stand des Indikators zu reduzieren, müssen Sie:

  • Passen Sie die Ernährung an - reduzieren Sie die Menge an Fleischprodukten in der Diät, fügen Sie Gemüse, Obst und Getreide hinzu;
  • Erhöhen Sie die Menge der verbrauchten Flüssigkeit.
  • Reduzieren Sie körperliche Anstrengung.

Für den Fall, dass eine schwere Erkrankung die Ursache für den Anstieg des Harnstoffs ist, ist eine ärztliche Verschreibung erforderlich. Bei schweren Nierenverletzungen wird es in einem Krankenhaus durchgeführt.

Faktoren für niedrigen Harnstoff

In seltenen Fällen sinkt der Harnstoffspiegel im Körper aus folgenden Gründen:

  • Schwangerschaft (während dieser Zeit steigt der Wasserstand im Blut und das Protein wird intensiv verbraucht). In letzter Zeit steigt die Proteinverwendung;
  • Leberfunktionsstörung: virale und bakterielle Hepatitis, Leberzirrhose, maligne Tumoren, Leberversagen infolge von Vergiftungen;
  • Unterbrechung der Proteinaufnahme im Darm als Folge einer chronischen Pankreatitis, helminthische Invasionen, Komplikationen nach Operationen im Darm;
  • Vegetarismus, Diäten;
  • Parenterale Verabreichung von Flüssigkeit (unter Umgehung des Verdauungssystems) in den Körper und dessen Überschuss;
  • Hämodialyse (Blutreinigung mit einem speziellen Gerät ohne Beteiligung der Nieren);

Wenn Diät oder Vegetarismus die Ursache für den Rückgang des Harnstoffspiegels ist, müssen Sie Ihrer Ernährung Protein in ausreichender Menge hinzufügen.

Das Niveau des Indikators bei schwangeren Frauen wird nach der Geburt unabhängig normalisiert. In anderen Fällen ist es notwendig, die Pathologien zu behandeln, die zu deren Abnahme führen.

Vorbereitung auf die Analyse und Interpretation der Ergebnisse

Indikationen zur Bestimmung von Harnstoff im Blut:

  • Ischämische Herzkrankheit;
  • Hoher Blutdruck;
  • Verdacht auf Infektionskrankheiten der Leber und der Nieren;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, bei denen die Aufnahme von Lebensmittelzutaten beeinträchtigt ist;
  • Feststellung von Abweichungen in der allgemeinen Urinanalyse.

In diesem Fall wird ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben, der die Beurteilung der Arbeit aller inneren Organe unterstützt. Der Indikatorpegel wird in Millimol pro Liter angegeben.

Damit das Bild der Krankheit vollständig ist, muss nicht nur die Konzentration dieses Indikators bewertet werden, sondern auch andere. Dies kann nur von einem Arzt mit einer Vollzeitkonsultation durchgeführt werden. Daher ist es notwendig, die Klinik rechtzeitig zu kontaktieren.

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Harnstoff im Bluttest: Funktionen, Standards in der Analyse, die Gründe für die Zunahme oder Abnahme

Eine Verbindung wie Carbamid oder Harnstoff hat eine besondere Geschichte: Der deutsche Chemiker Friedrich Wöhler konnte im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts künstlich synthetisieren.

Damit hat er den Diskussionen ein Ende gesetzt, wonach die aus lebenden Organismen gewonnenen Substanzen nicht nur nicht tot sind, sondern auch niemals im Labor reproduziert werden können.

Die Entdeckung der Harnstoffsynthese kann als erstes Datum für die Existenz einer neuen Wissenschaft - der Biochemie - betrachtet werden. Warum wurde dieses Compound von Friedrich Wöhler gewählt? Und was ist Harnstoff?

Warum Harnstoff bestimmen?

Harnstoff oder Harnstoff in der biochemischen Analyse von Blut ist das Endprodukt des Stickstoffmetabolismus oder das Endprodukt des Zerfalls von Proteinen. Proteine ​​bilden die Grundlage unseres Lebens und der Strukturen unseres Körpers. Wenn es Zeit für den Verfall kommt, werden sie verschiedenen Umwandlungen unterzogen, und dieses Endprodukt bildet sich in der Leber als Folge des Ornithin-Zyklus.

Carbamid wird, wie der Name schon sagt, durch die Nieren, dh mit Urin, aus dem Körper ausgeschieden. Dies ist eine Substanz mit signifikanter osmolarer Aktivität, mit der Sie die Konzentration des Urins fein regulieren können.

Harnstoff dringt aufgrund seines niedrigen Molekulargewichts frei in die glomeruläre Membran ein. Um zu verstehen, wie gut die Nieren funktionieren, wurden in der klinischen Praxis die Harnstoffkonzentration im Blut und die Indikatoren für andere Stickstoffverbindungen, das Kreatinin als Produkt des Proteinstoffwechsels sowie der Gehalt dieser Substanz im Urin seit langem bestimmt.

Diese Studie ist vor allem für die Beurteilung der Lebergesundheit notwendig, da die Synthese von Harnstoff eine der Hauptaufgaben dieses Organs ist und die Funktion der Nierensekretion beurteilt wird. Für die Früherkennung eines Nieren- und Leberversagens ist ein Bluttest auf Harnstoff erforderlich.

Wenn wir über Kinder sprechen, sollte die Studie einen niedrigeren Wert aufweisen, da der Körper bei Kindern wächst und der Körper aufgrund der erhöhten Proteinsynthese wächst. Im Alter von älteren und senilen Menschen dagegen beginnen die Zerfallsvorgänge über die Schöpfungsprozesse oder den Anabolismus zu dominieren, und daher kann die Analyse von Harnstoff bei älteren Menschen etwas erhöht sein, dies liegt ebenfalls im normalen Bereich.

Normalwerte und ihre Abweichungen

Die Bestimmung des Harnstoffs im Blutserum erfolgt nach einer speziellen kinetischen Methode oder nach der Urease-Methode. Bei der Entschlüsselung wird manchmal die Abkürzung Brötchen in der Analyse gefunden, was Blut ureasa nitrogenium oder "Blutstickstoff in Form von Harnstoff" bedeutet.

Die Referenzwerte sind:

  • Bei Kindern unter 14 Jahren betragen die Schwankungen des Harnstoffspiegels 1,8 bis 6,4 mmol / l.
  • bei Erwachsenen bis zu 60 Jahren liegt die Rate zwischen 2,5 und 6,4 mmol / l,
  • Bei älteren Patienten steigt der Harnstoffspiegel schließlich leicht an und liegt zwischen 2,9 und 7,5 Millimol pro Liter. Daher variiert die Harnstoffrate während des Lebens geringfügig.

Ausführlicher wird dieses Thema in unserem Artikel "Biochemische Analyse von Blut auf Kreatinin und Harnstoff" beschrieben.

Falls der Indikator höher oder niedriger als die angegebenen Referenzwerte ist, schreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung vor. Unter welchen Krankheiten und Bedingungen überschreitet die Konzentration dieser stickstoffhaltigen Verbindung die Normwerte?

Werte erhöhen

Zunächst ist ein Anstieg der Harnstoffkonzentration charakteristisch für Nierenerkrankungen, die sich in einer Abnahme der Nierenfiltration manifestieren. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von Bedingungen, bei denen der Filtrationsdruck reduziert wird und die Nieren gesund sind. Schließlich kann die Nierenfiltration nicht nur aufgrund der Niederlage der Glomeruli, sondern auch bei Herzinsuffizienz, Blutdruckabfall, verschiedenen Schocks, erhöhtem Proteinverbrauch, zum Beispiel bei Verbrennungen, abnehmen.

Besetzt einen wichtigen Platz sowie eine Verletzung der Harnwege. Dies führt zu einer Anhäufung von Harnstoff im Körper, da er nicht mehr mit dem Urin ausgeschieden wird. Eine proteinreiche Diät, z. B. bei Sportlern während der Zeit, in der Muskelmasse gewonnen wird, führt zum Wachstum von Harnstoff. Eine Erhöhung der Harnstoffkonzentration bedeutet manchmal, dass der Patient Corticosteroidhormone sowie verschiedene Antibiotika, insbesondere Tetracyclin, einnimmt.

Vielleicht finden Sie auch unseren Artikel „Harnstoff im Blut erhöht: Ursachen, Diagnose, Behandlung“.

Reduziertes Niveau

Manchmal fällt Harnstoff im Bluttest. Was bedeutet es für einen Arzt, die Werte zu senken? Wir sprechen bereits weniger über Nierenschäden als über schwere Lebererkrankungen, bei denen der Ornithin-Zyklus und die Harnstoffsynthese verletzt werden. In diesem Fall handelt es sich um akute oder chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Fettdegeneration oder Leberkoma. Alkoholschäden an der Leber sind ebenso nicht ausgeschlossen wie Vergiftungen durch Organophosphatverbindungen und Arsen.

Eine Abnahme des Harnstoffspiegels im Blut ist auch ein physiologischer Zustand bei schwangeren Frauen, da das Eiweiß des Körpers der Mutter den Körper des Babys aufbaut und der Syntheseweg und der Proteinabbau im Körper der schwangeren Frau abnehmen. Für den Fall, dass eine Person eine proteinarme Diät einnimmt oder Veganer ist, wird auch ihr Blutplasmaspiegel gesenkt.

Vergessen Sie nicht die verschiedenen Verstöße gegen die Resorption im Darm, zum Beispiel mit dem Malabsorptionssyndrom, wenn Aminosäuren vom Körper einfach nicht gut aufgenommen werden. Eine endokrine Pathologie kann als Akromegalie oder Krankheit bezeichnet werden, begleitet von einer signifikanten Erhöhung der Konzentration an somatotropem Hormon im Blutplasma.

Fragen im Zusammenhang mit niedrigen Harnstoffspiegeln im Blut werden ausführlicher in dem Artikel "Harnstoff im Blut wird gesenkt: Ursachen, Symptome, Korrekturmethoden" behandelt.

Die biochemische Analyse von Blut für Harnstoff ist einer der Hauptmetaboliten, die notwendigerweise bei jedem Patienten bestimmt werden müssen, der sich im Krankenhaus befindet, und er ist ein wichtiger Indikator für den Proteinstoffwechsel.

Biochemischer Bluttest

Allgemeine Informationen

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der beliebtesten Untersuchungsmethoden für Patienten und Ärzte. Wenn Sie genau wissen, was ein biochemischer Bluttest anhand einer Vene zeigt, können Sie frühzeitig eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen erkennen, darunter Virushepatitis, Diabetes mellitus und maligne Tumoren. Die Früherkennung solcher Pathologien ermöglicht es, die richtige Behandlung anzuwenden und sie zu heilen.

Die Schwester sammelt einige Minuten lang Blut. Jeder Patient sollte verstehen, dass dieses Verfahren keine unangenehmen Empfindungen verursacht. Die Antwort auf die Frage, wo das Blut zur Analyse genommen wird, ist eindeutig: aus einer Vene.

Wenn man von einer biochemischen Analyse von Blut spricht und was darin enthalten ist, sei darauf hingewiesen, dass die erzielten Ergebnisse tatsächlich eine Art Reflexion des allgemeinen Zustands des Körpers sind. Beim unabhängigen Verständnis, bei der normalen Analyse oder bei bestimmten Abweichungen vom Normalwert ist es jedoch wichtig zu verstehen, was LDL ist, was CPK (CPK - Creatin Phosphonase) ist, um zu verstehen, was Harnstoff (Harnstoff) usw. ist.

Allgemeine Informationen zur Analyse der Blutbiochemie - was es ist und was Sie herausfinden können, erhalten Sie in diesem Artikel. Wie viel diese Analyse kostet, wie viele Tage Sie benötigen, um Ergebnisse zu erhalten, sollte direkt im Labor ermittelt werden, in dem der Patient diese Studie durchführen möchte.

Wie ist die Vorbereitung auf die biochemische Analyse?

Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich sorgfältig auf diesen Prozess vorbereiten. Diejenigen, die daran interessiert sind, die Analyse zu bestehen, müssen einige recht einfache Anforderungen berücksichtigen:

  • Sie müssen Blut nur mit leerem Magen spenden.
  • Abends, am Vorabend der bevorstehenden Analyse, können Sie keinen starken Kaffee oder Tee trinken, fetthaltige Speisen und alkoholische Getränke zu sich nehmen (letztere sollten 2-3 Tage nicht getrunken werden).
  • Rauchen Sie mindestens eine Stunde vor der Analyse nicht;
  • An einem Tag vor dem Test ist es nicht notwendig, thermische Behandlungen zu üben - um in die Sauna oder in das Bad zu gehen, sollte sich eine Person nicht schweren körperlichen Anstrengungen aussetzen.
  • Laboruntersuchungen sollten morgens vor medizinischen Eingriffen durchgeführt werden.
  • eine Person, die sich auf Analysen vorbereitet, ins Labor gekommen ist, sollte sich ein wenig beruhigen, sitzen und einige Minuten einatmen;
  • negativ ist die Antwort auf die Frage, ob Sie Ihre Zähne vor den Tests putzen können: Um den Blutzucker genau zu bestimmen, müssen Sie am Morgen vor der Studie dieses hygienische Verfahren ignorieren und auch keinen Tee und Kaffee trinken.
  • Antibiotika, Hormonpräparate, Diuretika usw. sollten nicht vor der Blutentnahme eingenommen werden.
  • zwei Wochen vor der Studie ist es erforderlich, die Einnahme von Medikamenten, die sich auf Blutlipide auswirken, insbesondere Statine, einzustellen;
  • Wenn eine vollständige Analyse wiederholt werden muss, muss dies gleichzeitig erfolgen. Das Labor muss dasselbe sein.

Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut

Wenn ein klinischer Bluttest durchgeführt wurde, wird die Interpretation der Indikatoren von einem Spezialisten vorgenommen. Die Interpretation der Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut kann auch anhand einer speziellen Tabelle durchgeführt werden, die die normale Leistung von Tests bei Erwachsenen und Kindern angibt. Wenn ein Indikator von der Norm abweicht, ist es wichtig, darauf zu achten und einen Arzt zu konsultieren, der alle Ergebnisse korrekt „lesen“ und Empfehlungen geben kann. Bei Bedarf wird Blutbiochemie vorgeschrieben: fortgeschrittenes Profil.

Biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen

Globuline (α1, α2, γ, β)

So ermöglicht die biochemische Untersuchung des Blutes eine detaillierte Analyse, um die Funktion der inneren Organe zu beurteilen. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse können Sie auch genau lesen, welche Vitamine, Makro- und Mikroelemente, Enzyme und Hormone der Körper benötigt. Die Blutbiochemie ermöglicht das Erkennen metabolischer Pathologien.

Wenn Sie die erzielten Ergebnisse richtig entschlüsseln, ist es viel einfacher, eine Diagnose zu stellen. Die Biochemie ist eine detailliertere Studie als die KLA. Denn die Dekodierung von Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse erlaubt es nicht, derart detaillierte Daten zu erhalten.

Es ist sehr wichtig, solche Studien während der Schwangerschaft durchzuführen. Schließlich bietet eine allgemeine Analyse während der Schwangerschaft keine Möglichkeit, vollständige Informationen zu erhalten. Daher wird die Biochemie bei Schwangeren in der Regel in den ersten Monaten und im dritten Trimester vorgeschrieben. Bei bestimmten Pathologien und schlechter Gesundheit wird diese Analyse häufiger durchgeführt.

In modernen Laboren können sie die über mehrere Stunden erhaltenen Ergebnisse erforschen und entschlüsseln. Dem Patienten steht eine Tabelle zur Verfügung, in der alle Daten angezeigt werden. Dementsprechend ist es sogar möglich, unabhängig zu überwachen, wie gut das Blutbild bei Erwachsenen und bei Kindern normal ist.

Als Tabelle der Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen werden also die biochemischen Analysen unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts des Patienten interpretiert. Schließlich kann die Rate der Blutbiochemie sowie die Rate der klinischen Blutanalyse bei Frauen und Männern, bei jungen und älteren Patienten variieren.

Ein Hämogramm ist ein klinischer Bluttest bei Erwachsenen und Kindern, mit dem Sie die Anzahl aller Blutelemente sowie ihre morphologischen Merkmale, das Verhältnis der Leukozyten, den Hämoglobingehalt usw. ermitteln können.

Da die Blutbiochemie eine umfassende Studie ist, umfasst sie auch Leberfunktionstests. Durch die Dekodierungsanalyse können Sie feststellen, ob die Leberfunktion normal ist. Leberindizes sind wichtig für die Diagnose von Pathologien dieses Organs. Die folgenden Daten bieten die Möglichkeit, den strukturellen und funktionellen Zustand der Leber zu bestimmen: ALT-Indikator, GGTP (GGTP-Norm bei Frauen ist etwas niedriger), alkalische Phosphatase-Enzyme, Bilirubin- und Gesamtproteinspiegel. Bei Bedarf werden Leberuntersuchungen durchgeführt, um die Diagnose festzustellen oder zu bestätigen.

Die Cholinesterase bestimmt den Schweregrad der Intoxikation und den Zustand der Leber sowie ihre Funktionen.

Der Blutzucker bestimmt die Funktionen des endokrinen Systems. Der Name des Bluttests für Zucker ist direkt im Labor zu finden. Die Bezeichnung des Zuckers kann in der Form mit den Ergebnissen gefunden werden. Wie wird Zucker bezeichnet? Es wird im Englischen mit dem Begriff "Glukose" oder "GLU" bezeichnet.

Die CRP-Rate ist wichtig, da ein Anstieg dieser Indikatoren die Entwicklung einer Entzündung anzeigt. Der AST-Index zeigt pathologische Prozesse an, die mit der Gewebezerstörung zusammenhängen.

Der MID-Wert in einer Blutuntersuchung wird durch einen allgemeinen Test bestimmt. Mit der MID-Stufe können Sie die Entwicklung von Allergien, Infektionskrankheiten, Anämie usw. feststellen. Mit dem MID-Indikator können Sie den Zustand des menschlichen Immunsystems beurteilen.

MCHC ist ein Indikator für die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den Erythrozyten. Wenn MCHC erhöht ist, sind die Gründe dafür mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure sowie einer angeborenen Sphärozytose verbunden.

MPV ist der Durchschnittswert des gemessenen Blutplättchenvolumens.

Das Lipidogramm ermöglicht die Bestimmung von Indikatoren für Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride. Das Lipidspektrum wird bestimmt, um Verletzungen des Fettstoffwechsels im Körper zu identifizieren.

Die Rate der Blutelektrolyte zeigt einen normalen Verlauf der Stoffwechselvorgänge im Körper an.

Seromukoid ist eine Fraktion von Plasmaproteinen, die eine Gruppe von Glykoproteinen umfasst. Apropos Seromcoid - was es ist, sollte man bedenken, dass Seromukoide, wenn das Bindegewebe abgebaut, beschädigt oder beschädigt ist, in das Blutplasma gelangen. Daher werden Seromukoide bestimmt, um die Entwicklung der Tuberkulose vorherzusagen.

LDH, LDH (Laktatdehydrogenase) ist ein Enzym, das an der Oxidation von Glukose und der Milchsäureproduktion beteiligt ist.

Eine Studie zu Osteocalcin wird durchgeführt, um Osteoporose zu diagnostizieren.

Die Bestimmung des C-reaktiven Proteins (CRP, CRP) bei einem Erwachsenen und einem Kind ermöglicht es, die Entwicklung einer akuten parasitären oder bakteriellen Infektion, entzündlicher Prozesse, Neoplasmen zu bestimmen.

Bei Verdacht auf Hämochromatose, chronische Entzündungs- und Infektionskrankheiten, Tumoren wird die Ferritin-Analyse (Proteinkomplex, das wichtigste intrazelluläre Eisendepot) durchgeführt.

Ein Bluttest auf ASO ist wichtig für die Diagnose einer Vielzahl von Komplikationen nach einer Streptokokkeninfektion.

Darüber hinaus werden weitere Indikatoren bestimmt und weitere Nachuntersuchungen durchgeführt (Elektrophorese von Proteinen usw.). Die Rate der biochemischen Blutanalyse wird in speziellen Tabellen angezeigt. Es zeigt die Rate der biochemischen Analyse von Blut bei Frauen, die Tabelle gibt auch Informationen über normale Raten bei Männern. Trotzdem ist es besser, einen Spezialisten zu befragen, der die Ergebnisse in einem Komplex ausreichend bewertet und eine geeignete Behandlung vorschreibt, wie ein komplettes Blutbild zu entschlüsseln ist und wie die biochemischen Analysedaten gelesen werden.

Die Entschlüsselung der Blutbiochemie bei Kindern wird von einem Spezialisten durchgeführt, der ein Studium beauftragt hat. Hierzu wird auch eine Tabelle verwendet, in der die Norm aller Indikatoren in Kindern angegeben wird.

In der Tiermedizin gibt es auch Standards für biochemische Blutparameter für Hunde und Katzen - die biochemische Zusammensetzung von Tierblut ist in den jeweiligen Tabellen angegeben.

Was einige Indikatoren in einer Blutuntersuchung bedeuten, wird im Folgenden näher erläutert.

Gesamt-Serumprotein, Gesamtproteinfraktion

Eiweiß bedeutet im menschlichen Körper viel, da es an der Bildung neuer Zellen, am Transport von Substanzen und an der Bildung einer humoralen Immunität beteiligt ist.

Die Zusammensetzung der Proteine ​​umfasst 20 essentielle Aminosäuren, sie enthalten auch anorganische Substanzen, Vitamine, Lipidrückstände und Kohlenhydrate.

In dem flüssigen Teil des Blutes befinden sich ungefähr 165 Proteine, und ihre Struktur und Rolle im Körper sind unterschiedlich. Proteine ​​werden in drei verschiedene Proteinfraktionen unterteilt:

Da die Produktion von Proteinen hauptsächlich in der Leber erfolgt, weist ihr Gehalt auf seine synthetische Funktion hin.

Wenn das durchgeführte Proteinogramm eine Abnahme des Gesamtproteins im Körper anzeigt, wird dieses Phänomen als Hypoproteinämie definiert. Ein ähnliches Phänomen wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  • mit Eiweißmangel - wenn eine Person eine bestimmte Diät einhält, praktiziert sie Vegetarismus;
  • bei erhöhter Eiweißausscheidung im Urin - bei Proteinurie, Nierenerkrankung, Schwangerschaft;
  • wenn eine Person viel Blut verliert - mit Blutungen, schweren Perioden;
  • bei schweren Verbrennungen;
  • mit exsudativer Pleuritis, Perikarderguss, Aszites;
  • mit der Entwicklung bösartiger Geschwülste;
  • wenn die Proteinbildung beeinträchtigt ist - mit Leberzirrhose, Hepatitis;
  • Abnahme der Absorption von Substanzen - bei Pankreatitis, Colitis, Enteritis usw.;
  • nach langzeitiger Anwendung von Glukokortikoiden.

Ein erhöhter Eiweißspiegel im Körper ist Hyperproteinämie. Die absolute und relative Hyperproteinämie unterscheidet sich.

Das relative Wachstum von Proteinen entwickelt sich bei Verlust des flüssigen Teils des Plasmas. Dies geschieht, wenn es um ständiges Erbrechen mit Cholera geht.

Der absolute Proteinanstieg wird bei entzündlichen Prozessen, dem multiplen Myelom, festgestellt.

Konzentrationen dieser Substanz ändern sich um 10% bei einer Änderung der Körperposition sowie bei körperlicher Anstrengung.

Warum die Proteinfraktionskonzentrationen ändern?

Proteinfraktionen - Globuline, Albumin, Fibrinogen.

Eine Standard-Bioanalytik von Blut impliziert nicht die Bestimmung von Fibrinogen, was den Prozess der Blutgerinnung widerspiegelt. Ein Koagulogramm ist eine Analyse, in der dieser Indikator definiert ist.

Wann ist der Anteil an Proteinfraktionen erhöht?

Albumingehalt:

  • wenn bei Infektionskrankheiten ein Flüssigkeitsverlust auftritt;
  • mit Verbrennungen.

A-Globuline:

  • bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (Arthritis, Rheuma, Dermatomyositis, Sklerodermie);
  • bei eitrigen Entzündungen in akuter Form;
  • bei Verbrennungen während der Erholungsphase;
  • Nephrotisches Syndrom bei Patienten mit Glomerulonephritis.

Β- Globuline:

  • mit Hyperlipoproteinämie bei Menschen mit Diabetes, Arteriosklerose;
  • mit einem blutenden Geschwür im Magen oder Darm;
  • mit nephrotischem Syndrom;
  • mit Hypothyreose.

Gamma-Globuline erhöhten sich im Blut:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (Arthritis, Rheuma, Dermatomyositis, Sklerodermie);
  • mit Allergien;
  • mit Verbrennungen;
  • mit Wurmbefall.

Wann ist der Anteil an Proteinfraktionen gesunken?

  • bei Neugeborenen aufgrund der Unterentwicklung von Leberzellen;
  • Lungenschwellung;
  • während der Schwangerschaft;
  • bei Lebererkrankungen;
  • mit Blutungen;
  • bei Ansammlung von Plasma in den Körperhöhlen;
  • mit malignen Tumoren.

Stickstoffstoffwechsel

Im Körper ist nicht nur der Aufbau von Zellen. Sie zersetzen sich auch und gleichzeitig sammeln sich stickstoffhaltige Basen an. Ihre Bildung erfolgt in der menschlichen Leber, sie werden durch die Nieren ausgeschieden. Wenn also die Indikatoren für den Stickstoffmetabolismus erhöht werden, liegt wahrscheinlich eine Verletzung der Leber- oder Nierenfunktion sowie ein übermäßiger Proteinabbau vor. Die Hauptindikatoren des Stickstoffmetabolismus - Kreatinin, Harnstoff. Weniger häufig werden Ammoniak, Kreatin, Reststickstoff und Harnsäure nachgewiesen.

Harnstoff (Harnstoff)

Die Gründe für die Erhöhung:

  • Glomerulonephritis, akut und chronisch;
  • Nephrosklerose;
  • Pyelonephritis;
  • Vergiftung mit verschiedenen Substanzen - Dichlorethan, Ethylenglykol, Quecksilbersalze;
  • arterieller Hypertonie;
  • Crash-Syndrom;
  • Polyzystische oder Tuberkulose;
  • Nierenversagen.

Gründe für den Rückgang:

  • erhöhte Urinproduktion;
  • Glukoseverabreichung;
  • Leberversagen;
  • Hämodialyse;
  • Reduktion von Stoffwechselprozessen;
  • Fasten
  • Hypothyreose.

Kreatinin

Die Gründe für die Erhöhung:

  • Nierenversagen bei akuten und chronischen Formen;
  • dekompensierter Diabetes;
  • Hyperthyreose;
  • Akromegalie;
  • Darmverschluss;
  • Muskeldegeneration;
  • verbrennt

Harnsäure

Die Gründe für die Erhöhung:

  • Leukämie;
  • Gicht;
  • Vitamin B-12-Mangel;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Vacaise-Krankheit;
  • Lebererkrankung;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Hautpathologien;
  • Kohlenmonoxidvergiftung, Barbiturate.

Glukose

Glukose gilt als Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Es ist das Hauptenergieprodukt, das in die Zelle gelangt, da die Vitalaktivität der Zelle von Sauerstoff und Glukose abhängt. Nachdem eine Person Nahrung eingenommen hat, gelangt Glukose in die Leber, und dann erfolgt die Verwendung in Form von Glykogen. Diese Hormone Insulin und Glucagon steuern diese Prozesse. Aufgrund eines Blutzuckermangels kommt es zu einer Hypoglykämie, deren Überfluss darauf hinweist, dass eine Hyperglykämie auftritt.

Verstöße gegen die Glukosekonzentration im Blut treten in folgenden Fällen auf:

Hypoglykämie

  • mit langem Fasten;
  • bei Verletzung der Kohlenhydrataufnahme - bei Kolitis, Enteritis usw.;
  • Hypothyreose;
  • bei chronischen Lebererkrankungen;
  • bei Insuffizienz der Nebennierenrinde in chronischer Form;
  • im Hypopituitarismus;
  • im Falle einer Überdosierung von Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten, die oral eingenommen werden;
  • mit Meningitis, Enzephalitis, Insulom, Meningoenzephalitis, Sarkoidose.

Hyperglykämie

  • mit Diabetes der ersten und zweiten Art;
  • mit Thyreotoxikose;
  • im Falle der Entwicklung eines Hypophysentumors;
  • mit der Entwicklung von Tumoren der Nebennierenrinde;
  • mit Phäochromozytom;
  • bei Menschen, die eine Glukokortikoidbehandlung durchführen;
  • mit Epilepsie;
  • bei Verletzungen und Gehirntumoren;
  • mit psychoemotionaler Erregung;
  • wenn Kohlenmonoxidvergiftung auftritt.

Störung des Pigmentstoffwechsels im Körper

Spezifisch gefärbte Proteine ​​sind Peptide, die Metall (Kupfer, Eisen) enthalten. Dies sind Myoglobin, Hämoglobin, Cytochrom, Ceruloplasmin ua Bilirubin ist das Endprodukt des Abbaus solcher Proteine. Wenn der Erythrozyt in der Milz vervollständigt ist, produziert Biliverdin-Reduktase Bilirubin, das als indirekt oder frei bezeichnet wird. Dieses Bilirubin ist giftig, also schädlich für den Körper. Da es jedoch zu einer raschen Assoziation mit Blutalbumin kommt, tritt keine Vergiftung des Körpers auf.

Gleichzeitig treten Menschen, die aufgrund von Glucuronsäure im Körper an Leberzirrhose oder Hepatitis leiden, nicht auf, so dass die Analyse einen hohen Bilirubinspiegel aufweist. Als nächstes erfolgt die Bindung von indirektem Bilirubin an Glucuronsäure in den Leberzellen und wird in gebundenes oder direktes Bilirubin (DBil) umgewandelt, das nicht toxisch ist. Sein hoher Spiegel wird beim Gilbert-Syndrom, der Gallendyskinesie, beobachtet. Wenn Lebertests durchgeführt werden, kann deren Entschlüsselung bei einer Schädigung der Leberzellen ein hohes Maß an direktem Bilirubin zeigen.

Dann wird Bilirubin zusammen mit der Galle von den Lebergängen in die Gallenblase und dann in den Zwölffingerdarm befördert, wo die Bildung von Urobilinogen erfolgt. Es wird wiederum aus dem Dünndarm in das Blut aufgenommen und dringt in die Nieren ein. Infolgedessen färbt sich der Urin gelb. Ein anderer Teil dieser Substanz im Dickdarm ist den Bakterienenzymen ausgesetzt, verwandelt sich in Stercobilin und färbt den Stuhl.

Gelbsucht: Warum tritt es auf?

Im Körper der Gelbsucht gibt es drei Entwicklungsmechanismen:

  • Hämoglobin und andere Pigmentproteine ​​sind zu aktiv. Sie tritt bei hämolytischer Anämie, Schlangenbissen und auch bei pathologischer Überfunktion der Milz auf. In diesem Zustand ist die Produktion von Bilirubin sehr aktiv, so dass die Leber keine Zeit hat, um solche Mengen an Bilirubin zu verarbeiten.
  • Lebererkrankungen - Leberzirrhose, Tumore, Hepatitis. Die Pigmentbildung erfolgt in normalen Volumina, aber die Leberzellen, die die Krankheit befallen, können nicht normal arbeiten.
  • Störungen des Gallenflusses. Dies tritt bei Menschen mit Gallensteinerkrankungen, Cholezystitis, akuter Cholangitis usw. auf. Als Folge des Quetschens des Gallenganges stoppt der Gallenfluss in den Darm und sammelt sich in der Leber. Als Ergebnis gelangt Bilirubin in den Blutkreislauf.

Alle diese Zustände sind für den Körper sehr gefährlich, sie müssen dringend behandelt werden.

Gesamtbilirubin bei Frauen und Männern sowie deren Fraktionen werden in den folgenden Fällen untersucht:

Lipidstoffwechsel oder Cholesterinindikatoren

Für die biologische Aktivität der Zelle sind Lipide sehr wichtig. Sie sind am Aufbau der Zellwand, an der Produktion einer Reihe von Hormonen und Galle, Vitamin D, beteiligt. Fettsäuren sind eine Energiequelle für Gewebe und Organe.

Fette im Körper werden in drei Kategorien unterteilt:

  • Triglyceride (was Triglyceride sind neutrale Fette);
  • Gesamtcholesterin und seine Fraktionen;
  • Phospholipide.

Blutlipide sind als solche Verbindungen definiert:

  • Chylomikronen (in ihrer Zusammensetzung hauptsächlich Triglyceride);
  • HDL (HDL, Lipoproteine ​​hoher Dichte, "gutes" Cholesterin);
  • LDL (VLP, Lipoprotein niedriger Dichte, "schlechtes" Cholesterin);
  • VLDL (Lipoprotein mit sehr geringer Dichte).

Die Bezeichnung Cholesterin ist im allgemeinen und im biochemischen Bluttest enthalten. Wenn das Cholesterin analysiert wird, enthält das Transkript alle Indikatoren, aber die Indikatoren für Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL und LDL sind am wichtigsten.

Wenn Sie Blut für die Biochemie spenden, ist zu beachten, dass die Indikatoren möglicherweise falsch sind, wenn der Patient gegen die Regeln zur Vorbereitung der Analyse verstoßen hat und er fetthaltige Nahrungsmittel zu sich genommen hat. Daher ist es sinnvoll, die Indikatoren für Cholesterin erneut zu überprüfen. In diesem Fall müssen Sie überlegen, wie Sie einen Cholesterin-Bluttest bestehen. Um die Leistung zu reduzieren, wird der Arzt das entsprechende Behandlungsschema vorschreiben.

Warum ist der Fettstoffwechsel gestört und was führt er dazu?

Das Gesamtcholesterin steigt an, wenn:

Das Gesamtcholesterin wird reduziert, wenn

  • Zirrhose;
  • bösartige Tumoren der Leber;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Fasten
  • Überfunktion der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen;
  • COPD;
  • Verletzung der Absorption von Stoffen.

Triglyceride nehmen zu, wenn:

  • alkoholische Leberzirrhose;
  • Virushepatitis;
  • Alkoholismus;
  • biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Pankreatitis, akut und chronisch;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypertonie;
  • IHD, Herzinfarkt;
  • Diabetes, Hypothyreose;
  • Hirnthrombose;
  • Schwangerschaft
  • Gicht;
  • Down-Syndrom;
  • akute intermittierende Porphyrie.

Triglyceride nehmen ab, wenn:

  • Überfunktion der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen;
  • COPD;
  • Verletzung der Absorption von Stoffen;
  • Unterernährung

Blutcholesteringehalt:

  • Bei 5,2–6,5 mmol / l wird ein leichter Anstieg des Cholesterins festgestellt, es besteht jedoch bereits ein Risiko für Atherosklerose;
  • bei 6,5-8,0 mmol / l wird ein moderater Anstieg des Cholesterins beobachtet, der durch die Diät eingestellt werden kann;
  • 8,0 mmol / l und mehr - hohe Raten, für die eine Behandlung erforderlich ist, dessen Schema zur Senkung des Cholesterinspiegels wird vom Arzt festgelegt.

Abhängig davon, wie sich der Fettstoffwechsel verändert, werden fünf Dyslipoproteinämien bestimmt. Dieser Zustand ist ein Vorläufer für die Entwicklung schwerer Erkrankungen (Atherosklerose, Diabetes usw.).

Blutenzyme

Jedes biochemische Labor bestimmt auch Enzyme, spezielle Proteine, die chemische Reaktionen im Körper beschleunigen.

Hauptblutenzyme:

  • Aspartataminotransferase (AST, AST);
  • Alaninaminotransferase (ALT, ALT);
  • Gamma-Glutamyltransferase (GGT, LDL);
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase);
  • Kreatinkinase (CK);
  • alpha-Amylase.

Diese Substanzen sind in verschiedenen Organen enthalten, davon sind nur sehr wenige im Blut. Enzyme im Blut werden in U / l (internationale Einheiten) gemessen.

Aspartataminotransferase (ACAT) und Alaninaminotransferase

Enzyme, die für den Transfer von Aspartat und Alanin in chemischen Reaktionen verantwortlich sind. Eine große Menge an ALT und AST ist in den Geweben der Herz-, Leber- und Skelettmuskulatur enthalten. Wenn es eine Erhöhung von AST und ALT im Blut gibt, bedeutet dies, dass die Zellen der Organe zerstört werden. Je höher der Gehalt dieser Enzyme im menschlichen Blut ist, desto mehr Zellen sind abgestorben, und daher kommt es zur Zerstörung eines Organs. Wie ALT und AST reduziert werden können, hängt von der Diagnose und der Verschreibung des Arztes ab.

Es werden drei Enzyme für den Anstieg der Enzyme bestimmt:

  • 1,5-5 mal - einfach;
  • 6-10 mal - durchschnittlich;
  • 10 mal oder mehr - hoch.

Welche Krankheiten führen zu einem Anstieg von AST und ALT?

  • Myokardinfarkt (mehr ALT wird bemerkt);
  • akute Virushepatitis (mehr AST wird bemerkt);
  • bösartige Tumoren und Lebermetastasen;
  • toxische Schädigung der Leberzellen;
  • Crash-Syndrom

Alkalische Phosphatase (ALP)

Dieses Enzym bestimmt die Entfernung von Phosphorsäure aus chemischen Verbindungen sowie die Abgabe von Phosphor in die Zellen. Die Knochen- und Leberformen der alkalischen Phosphatase werden bestimmt.

Das Niveau des Enzyms steigt mit solchen Krankheiten an:

  • Myelom;
  • osteogenes Sarkom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Hepatitis;
  • Knochenmetastasierung;
  • Drogen- und toxische Leberschäden;
  • Frakturheilungsprozess;
  • Osteomalazie, Osteoporose;
  • Cytomegalovirus-Infektion.

Gammaglutamyltransferase (GGT, Glutamyltranspeptidase)

Bei der Diskussion über GGT sollte berücksichtigt werden, dass diese Substanz am Stoffwechselprozess von Fetten beteiligt ist, Triglyceride und Cholesterin trägt. Die größte Menge dieses Enzyms kommt in den Nieren, der Prostata, der Leber und der Bauchspeicheldrüse vor.

Wenn die GGT erhöht ist, sind die Ursachen meistens mit einer Lebererkrankung verbunden. Das Enzym Gammaglutamin Transferase (GGT) ist auch bei Diabetes mellitus erhöht. Außerdem ist das Enzym Gamma-Glutamyltransferase bei infektiöser Mononukleose, Alkoholintoxikation bei Patienten mit Herzversagen erhöht. Ausführlicher darüber, GGT - was es ist, der Experte, der Ergebnisse von Analysen entschlüsselt, wird erzählen. Wenn die GGT erhöht ist, können die Ursachen dieses Phänomens durch zusätzliche Untersuchungen ermittelt werden.

Kreatinkinase (Kreatinphosphokinase)

Bei der Beurteilung von Blut-CK ist zu berücksichtigen, dass es sich um ein Enzym handelt, dessen hohe Konzentrationen in der Skelettmuskulatur, im Myokard und im Gehirn geringer gemessen werden. Bei einem Anstieg des Enzyms Kreatinphosphokinase sind die Gründe für den Anstieg mit bestimmten Krankheiten verbunden.

Dieses Enzym ist an der Umwandlung von Kreatin beteiligt und hält auch den Energiestoffwechsel in der Zelle aufrecht. Es werden drei Subtypen von QC identifiziert:

  • MM - im Muskelgewebe;
  • MV - im Herzmuskel;
  • BB - im Gehirn.

Wenn die Kreatinkinase im Blut erhöht wird, sind die Gründe dafür meist mit der Zerstörung der Zellen der oben aufgeführten Organe verbunden. Wenn die Kreatinkinase im Blut erhöht ist, kann dies folgende Gründe haben:

MM-Kreatinkinase

  • Myositis;
  • verlängertes Crush-Syndrom;
  • Myasthenia gravis;
  • Gangrän;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Guillain-Barre-Syndrom.

MV-Kreatinkinase

  • akuter Herzinfarkt;
  • Hypothyreose;
  • Myokarditis;
  • längerer Gebrauch von Prednison.

VV-Kreatinkinase

  • Enzephalitis;
  • Langzeitbehandlung von Schizophrenie.

Alpha-Amylase

Amylasefunktionen - Aufteilen komplexer Kohlenhydrate in einfache. Amylase (Diastase) kommt im Speichel und Pankreas vor. Wenn ein Transkript online oder von einem Arzt durchgeführt wird, wird darauf geachtet, dass dieser Indikator angehoben oder abgesenkt wird.

Alpha-Amylase nimmt zu, wenn dies angegeben wird:

  • akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • epidemische Parotitis;
  • Virushepatitis;
  • akutes Nierenversagen;
  • lange Aufnahme von Alkohol sowie Glucocorticosteroiden, Tetracyclin.

Alpha-Amylase ist reduziert, falls angegeben:

  • Herzinfarkt;
  • Thyrotoxikose;
  • Toxikose während der Schwangerschaft;
  • vollständige Nekrose der Bauchspeicheldrüse.

Blutelektrolyte - was ist das?

Natrium und Kalium sind die Hauptelektrolyte im menschlichen Blut. Ohne sie im Körper kann kein chemischer Prozess durchgeführt werden. Blutionogramm - eine Analyse, bei der ein Komplex von Mikroelementen im Blut bestimmt wird - Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Chloride usw.

Kalium

Es ist sehr wichtig für Austausch und enzymatische Prozesse.

Seine Hauptfunktion besteht darin, elektrische Impulse im Herzen zu leiten. Wenn daher die Norm dieses Elements im Körper verletzt wird, bedeutet dies, dass eine Person die Myokardfunktion beeinträchtigen kann. Hyperkaliämie ist eine Erkrankung, bei der der Kaliumspiegel erhöht ist und die Hypokaliämie verringert ist.

Wenn Kalium im Blut erhöht ist, muss ein Spezialist die Ursachen finden und beseitigen. Schließlich kann ein solcher Staat die Entwicklung gefährlicher Zustände für den Körper bedrohen:

  • Arrhythmien (intrakardiale Blockade, Vorhofflimmern);
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Blutdruckabfall;
  • Pulsfrequenzreduzierung;
  • Störung des Bewusstseins.

Solche Zustände sind möglich, wenn die Kaliumrate auf 7,15 mmol / l und mehr erhöht wird. Daher sollte das Kalium bei Frauen und Männern regelmäßig überwacht werden.

Wenn ein Bio-Blut-Test Ergebnisse mit einem Kaliumgehalt von weniger als 3,05 mmol / l ergibt, sind diese Parameter auch für den Körper gefährlich. In diesem Zustand treten die folgenden Symptome auf:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Muskelschwäche;
  • Herzversagen;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin und Kot.

Natrium

Es ist auch wichtig, wie viel Natrium sich im Körper befindet, obwohl dieses Element nicht direkt am Stoffwechsel beteiligt ist. Natrium ist in der extrazellulären Flüssigkeit. Es hält den osmotischen Druck und den pH-Wert aufrecht.

Natrium wird im Urin ausgeschieden, dieser Prozess wird durch Aldosteron - das Hormon der Nebennierenrinde - gesteuert.

Hypernatriämie, dh erhöhte Natriumwerte, führt zu Durstgefühl, Reizbarkeit, Muskelzittern und Zuckungen, Krämpfen und Koma.

Kaugummi

Revmoproby - ein umfassender immunochemischer Bluttest, der eine Studie zur Bestimmung des Rheumafaktors, die Analyse zirkulierender Immunkomplexe und die Bestimmung von Antikörpern gegen o-Streptolysin umfasst. Revm-Tests können sowohl unabhängig als auch im Rahmen der Forschung, die Immunochemie bereitstellt, durchgeführt werden. Bei Beschwerden über Schmerzen in den Gelenken sollte eine Revmoprobie durchgeführt werden.

Schlussfolgerungen

Daher ist ein allgemeiner therapeutischer umfassender biochemischer Bluttest eine sehr wichtige Studie im Diagnosevorgang. Für diejenigen, die eine umfassende erweiterte Blutanalyse oder OAK in der Klinik oder im Labor durchführen möchten, ist es wichtig zu beachten, dass jedes Labor einen spezifischen Satz von Reagenzien, Analysegeräten und anderen Geräten verwendet. Folglich können die Normen für Indikatoren variieren, was bei der Untersuchung der Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung oder der Ergebnisse der Biochemie berücksichtigt werden muss. Bevor Sie die Ergebnisse lesen, müssen Sie sicherstellen, dass in dem Formular, das in einer medizinischen Einrichtung ausgestellt wird, Standards gekennzeichnet sind, um die Ergebnisse der Stichprobe korrekt zu entschlüsseln. Die Norm von KLA bei Kindern ist auch in den Formularen angegeben, der Arzt sollte jedoch die erzielten Ergebnisse auswerten.

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