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Sonographie der Halsschlagadern: Warum verschreiben sie so wie sie das Ergebnis dekodieren?

Der Wert der Karotisarterien, die im Hals und Brustbereich des menschlichen Körpers lokalisiert sind, ist schwer zu überschätzen. Karotisarterien sind am allgemeinen Blutkreislauf beteiligt und spielen eine entscheidende Rolle bei der Sauerstoffversorgung des Gehirns. Probleme mit den Halsschlagadern können sich negativ auf die allgemeine Gesundheit auswirken. Daher gibt es heute viele Untersuchungsmethoden, einschließlich Ultraschall der Halsschlagadern.

Ultraschall der Halsschlagadern

Die Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern zeigt zuverlässig den Zustand der Gefäße und ist eine der sichersten und schmerzlosesten Technologien. Ultraschallwellen schädigen den Körper nicht, und die Nichtinvasivität der Methode macht das Risiko einer Beschädigung des Gefäßes zunichte. Daher ist diese Art der Diagnose von Erkrankungen und Pathologien der Halsschlagadern am häufigsten. Der Weg der Ultraschallwellen bei der Untersuchung der Karotisarterien mittels Ultraschall ist praktisch kein Hindernis, wodurch zuverlässige Aussagen über den Zustand des Gefäßes ermöglicht werden. Ein großer Vorteil dieser Forschungsmethode sind geringe Kosten.

Wann wird Ultraschall der Halsschlagader verschrieben?

Ultraschall-Duplex-Scanning der Karotisarterien ist der gebräuchliche Name für eine Ultraschalluntersuchung der Hals- und Klavikularregion. Aufgrund vage Symptome ist die Diagnose vieler Erkrankungen schwierig, für die sie einen Ultraschall der Halsschlagadern vorschreiben. Indikationen für den Ultraschall der Karotisarterien können Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommenes Sehen, Blutdruckanstieg oder -abfall, Cholesterinspiegel im Blut sowie Ohnmacht und Störungen der Gliedmaßen sein.

Diese störenden Symptome können Anzeichen vieler anderer Krankheiten sein. Deshalb, warum Ultraschall der Halsschlagader, der Arzt entscheidet, basierend auf anderen Anzeichen einer möglichen Erkrankung. Bei Gefäßschäden durch Halsverletzungen, Osteochondrose und Wirbelsäulenverletzungen wird auch Ultraschall der Karotisarterien vorgeschrieben.

Brauche ich eine Vorbereitung für den Eingriff?

Der Zustand der Karotisarterien sollte die Transparenz der Studie gewährleisten, so dass die Ultraschalluntersuchung der Karotisarterien erforderlich ist. Um einen Gefäßtonus zu vermeiden, müssen koffeinhaltige Getränke und Zigaretten aufgegeben werden. Medikamente vor dem Ultraschall einzunehmen, ist nur möglich, wenn sie aufgrund aktueller Krankheiten nicht abgebrochen werden können.

Wie ist das Karotis-Ultraschallverfahren?

Das Ultraschallverfahren der Karotisarterien verursacht keine Beschwerden und Schmerzen, es wird ausgeführt, wenn der Patient liegt. Ein spezielles Kissen wird unter den Schultern des Patienten platziert, so dass nichts den Blick auf die Arterien behindert. Während des gesamten Eingriffs führt der Sonologe einen Scanner mit geliertem Schmiermittel über die Halshaut und ändert gelegentlich die Empfindlichkeit des Geräts.

Es gibt verschiedene Ultraschallmethoden der Karotisarterien. Es kommt jedoch nicht darauf an, wie der Ultraschall der Halsschlagadern durchgeführt wird - in jedem Fall fährt der Sonologe einen Scanner in den Nacken und weist den Patienten gegebenenfalls an, den Kopf zu drehen oder den Hals zu strecken, wobei er den Subclavia-Bereich untersucht.

Doplerographie

Mit Hilfe der Dopplerographie wird eine Verletzung des Blutflusses in den Gefäßen erkannt und der Ultraschall der Halsschlagadern ist eine der effektivsten Diagnosemethoden. Falls der Blutfluss nicht sichtbar ist, kann der Sonologe einen Fingerdruck auf die Arterie ausüben, um genauere Informationen zu erhalten. In einigen Fällen können die mittels Doppler-Sonographie erhaltenen Signale in Schall umgewandelt werden. Dies hilft bei der Untersuchung von schwerkranken Patienten.

Duplex-Scannen

Duplex-Scanning bezieht sich auf die Kombination von Dopplerographie, die den gestörten Blutfluss bestimmt, mit herkömmlichem Scannen, wobei die Echostruktur der Arterien dargestellt wird. Duplex-Scanning der Halsschlagader und der Arteria vertebralis ist das häufigste Verfahren, da zwei Probleme gleichzeitig gelöst werden.

Triplex-Scannen

Beim Triplex-Scannen der Halsschlagadern wird in drei Modi geforscht. Der Modus des seroskalen Scannens liefert Informationen über die Struktur und Form der Arterie sowie über Änderungen in dieser. Die Doppler-Sonographie zeigt die Qualität des Blutflusses in der Arterie. Ein Farb-Doppler-Mapping liefert ein Farbbild, das umfassende Informationen über Änderungen der Struktur und des Blutflusses der Arterie liefert.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung der Ultraschalldiagnostik der Halsschlagadern wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse durchgeführt. Der Sonologe kann die Situation jedoch klären, indem er die Ergebnisse der Untersuchung am Ende des Verfahrens aufzeichnet. Normalerweise kommentiert der Sonologe die sichtbare Echostruktur des Gefäßes während des Scannens und des Blutflusses.

Die Norm im Ultraschall der Karotisarterien ist der gleiche Blutfluss in den inneren und äußeren Arterien sowie die Lage der Karotisarterie links von der Aorta. Die Dicke der Gefäßwände sollte 1,2 mm nicht überschreiten und die Pulsation in einer gesunden Arterie sollte kontinuierlich sein.

Welche Krankheiten lassen sich durch Ultraschall der Halsschlagadern erkennen?

Die Ultraschalluntersuchung der Karotisarterien ermöglicht es, nicht nur die Arteria brachiocephalica zu untersuchen, sondern auch den Zustand der Halswirbelgefäße zu beurteilen. Die Ultraschallnorm der Karotisarterien impliziert einen inneren und äußeren Durchmesser der Wände, der für einen guten Blutfluss ausreichend ist. Der Ultraschall der Karotisarterien zeigt meist atherosklerotische Plaques und Knicke, die Schlaganfälle verursachen. Die Ultraschalluntersuchung der Karotisarterien ermöglicht es, sogar die Struktur von Plaques zu sehen, beispielsweise solche, die Calciumverunreinigungen aufweisen und besonders schwierig zu behandeln sind.

Nicht weniger gefährlich sind Blutgerinnsel und Aneurysmen, die durch Ultraschall deutlich sichtbar sind. Die beim Ultraschall der Karotisarterien beobachtete Stenose kann die Erklärung für die ischämischen Attacken sein, da der Blutfluss, der sich aufgrund der Verengung der Arterie verschlechtert hat, verhindert, dass das Gehirn ausreichend Sauerstoff erhält. Ein alarmierendes Symptom ist eine Veränderung des Karotis-Spiegels, die im Ultraschall sichtbar wird. Es sollte jedoch verstanden werden, dass der Ultraschall der Halsschlagader diese Probleme nur erkennen kann. Es wird empfohlen, eine eingehendere Studie durchzuführen.

Ultraschall der Halsgefäße

Der Ultraschall der Halsgefäße ist ein moderner, informativer Scan mit einer speziellen Ausrüstung der Venen und Arterien, die sich außerhalb der Schädelkonturen befinden und für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind. Die Methode ist in mehrere Varianten unterteilt. Die Scanergebnisse werden sofort ausgegeben.

Allgemeine Beschreibung des Verfahrens

Ultraschall von Gefäßen des Halses und des Kopfes gehört zur Kategorie hochinformativer Diagnostik. Die Methode erlaubt es, Veränderungen in den brachiozephalen Rumpf-, Wirbel- oder Karotisarterien festzustellen. Das Scannen der Gefäße erfolgt von innen und von außen. Während des Ultraschalls wird die Diagnose bestimmt:

  • Gibt es Blutgerinnsel?
  • Anzeichen einer Gefäßerkrankung;
  • Durchmesser der Arterien;
  • das Lumen der Gefäße;
  • Stadium Stenose;
  • Zustand der Arterien- und Gefäßwände;
  • Okklusion;
  • Zustand der Cholesterinformationen und ihrer Lage.

Bei der Diagnose wird nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Art des Blutflusses untersucht. Es kann sein:

  • turbulent, wenn die Flüssigkeit in verschiedene Richtungen fließt;
  • laminar;
  • linear.

Mit Hilfe des Ultraschalls diagnostizierte Geschwindigkeitsänderung an verschiedenen Stellen. Überprüft, wie symmetrisch die Eigenschaften sind. Während des Scans besteht die Möglichkeit, den Blutfluss bei Okklusion zu umgehen. Der Hauptlieferant von Sauerstoff an das Gehirn ist die Halsschlagader. Ihr Studium ist eine der Hauptrichtungen des Kopf-Hals-Ultraschalls.

Arten von Ultraschall

Die Ultraschalldiagnose hat drei Varianten. Trotz eines Grundprinzips unterscheiden sie sich erheblich.

UZDG - 2-dimensionale Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen, die umfassende Informationen zum Blutfluss liefert. Die Methodik basiert auf dem Doppler-Effekt. Mit Hilfe der Studie werden die Gefäßpermeabilität, die Blutflussgeschwindigkeit und ihre Bewegungsvektoren bewertet. Bei der Diagnose werden Sensoren auf Bereiche mit großen Arterien platziert.

Da sie sich in nicht standardmäßigen Gebieten befinden können, befindet sich der Ort der Schiffe zunächst. Ansonsten sind die Sensoren blind installiert. Die Durchgängigkeit der Gefäße wird gemäß dem Bewegungsablauf des Blutflusses erfasst. Mit der Methode können Sie jedoch Verstöße erkennen, nicht jedoch den Grund für das Auftreten.

Mit dem Ultraschall-Screening erhalten Sie die umfassendsten Informationen über die arterielle und venöse Blutversorgung. Das Verfahren deckt zwei Funktionen gleichzeitig ab und wird daher auch als Duplex-Ultraschall bezeichnet. Auf dem Computerbildschirm wird Weichgewebe mit einem Gefäßgitter angezeigt. Diagnose kann erkennen:

  • Stenose;
  • Wunde;
  • das Auftreten von Blutgerinnseln;
  • Gefäßgelenke nach der Operation;
  • Anwesenheit von Stents.

Während der UZDS wird der Zustand der Arterien und Venen beurteilt, die Blutzufuhrrate wird bestimmt.

Triplex-Studie

Das Prinzip des Triplex-Scannens desselben Typs mit UZDS. Der Unterschied besteht nur im Bild. Während der Triplex-Prüfung erscheint ein Farbbild auf dem Bildschirm. Es hilft, umfassendere und genauere Informationen zu erhalten. Das Bild untersucht die Struktur der Venen und Arterien, bestimmt die Durchblutungsrate. Ihre Richtung ist mit verschiedenen Farben gekennzeichnet. Rot - ein Blutstrom mit einem Bewegungsvektor in Richtung Sensor, davon - wird durch blaue Farbtöne angezeigt.

Indikationen und Kontraindikationen

Ultraschall der Gebärmutterhalskrebsgefäße wird normalerweise vor einer ähnlichen Diagnose des Gehirns verschrieben. Mit diesem Schema können Sie die Ursachen für Anomalien im Blutkreislauf finden. Andere Indikationen für Ultraschall:

  • Diabetes mellitus;
  • Epilepsie;
  • Differenzialblutdruck;
  • Pulsation in den Händen;
  • Meteosensitivität;
  • Schwerhörigkeit;
  • Tropfen in der Vision;
  • anhaltender Bluthochdruck;
  • vergangene Schlaganfälle und Herzinfarkte;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • vaskuläre Erkrankungen des Halses;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • zervikale Osteochondrose;
  • chirurgische Operationen an Gefäßen im Nacken;
  • Schädigung des Gehirns und des Schädels;
  • neurozirkulatorische Dystonie.

Ultraschall von zerebralen Gefäßen wird durchgeführt, wenn jemand in der Familie an Arteriosklerose leidet. Die Diagnose ist obligatorisch, wenn Sie sich auf eine Operation vorbereiten oder Krankheiten kontrollieren wollen. Ultraschall kann angezeigt sein, wenn einige Symptome auftreten:

  • vorbewusste Zustände;
  • Schlaflosigkeit;
  • schwankender Gang;
  • Schwere, stumpf oder scharf, nicht vorübergehender Schmerz im Kopf;
  • Sklerose;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Knirschen, gehört während der Rotation des Halses;
  • kurze Synkope;
  • anhaltender Schwindel;
  • Nackenschmerzen;
  • Punkte flackern vor Augen;
  • Ohrengeräusche;
  • Konzentrationsstörung.

Ein Neugeborenes kann mit Ultraschall behandelt werden, wenn sein Kopf unregelmäßig geformt ist, eine Hypoxie durchmacht und eine Cerebralparese vermutet wird. Die Diagnose wird bei Frühgeborenen mit dem Auftreten von Krämpfen bei den Babys oder einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität gezeigt. Ultraschall wird einem Neugeborenen angezeigt, wenn er mit einem Kaiserschnitt oder einem Rh-Blut-Konflikt geboren wurde.

Die Ultraschalluntersuchung der Halswirbelsäule wird bei Menschen über 45 Jahren auch ohne Krankheitsanzeichen verschrieben. Gegenanzeigen-Prüfung hat nicht. Die Diagnose kann für jede Erkrankung unabhängig vom Alter mehrmals durchgeführt werden.

Vor- und Nachteile der Forschung

Ultraschall kann nicht vollständig ersetzt werden, alle Untersuchungen haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Es gibt fortgeschrittene Techniken - CT und MRI, aber Ultraschall ist leichter zugänglich. Alle medizinischen Einrichtungen verfügen über eine spezielle Ausrüstung für die Ultraschalldiagnostik. Vorteile der Methode:

  • Forschung in verschiedenen Projektionen;
  • Sicherheit;
  • Ausführen des Verfahrens in Echtzeit;
  • Schmerzlosigkeit;
  • weiche Stoffe werden gut durchschaut;
  • Für die Diagnose ist es nicht erforderlich, Punktionen und Schnitte durchzuführen.
  • Aufgrund der Abwesenheit schädlicher Strahlung kann das Verfahren beliebig oft durchgeführt werden.

Die Nachteile des Ultraschalls werden durch den Fettgewebe-Ultraschall teilweise absorbiert. Dies macht die Prüfung schwierig. Aufgrund der starken Überlappung der Projektionen sind einige Organe schlecht sichtbar. Ultraschall hat eine geringere räumliche Auflösung als CT und MRI.

Scannen vorbereiten

Am Vorabend des Ultraschalls der Hals- und Kopfgefäße (bereits abends) können Sie keinen starken Tee, Alkohol und Kaffee trinken. Vor dem Scannen sollte nicht geraucht werden. All dies kann die Genauigkeit der Ergebnisse beeinflussen. Am Vorabend werden Ultraschallprodukte von der Diät ausgeschlossen, die viel Ballaststoffe enthalten.

Sie müssen vorübergehend jegliche körperliche Aktivität einschränken, einschließlich Sport. Wenn während der Behandlung des Blutdrucks oder des kardiovaskulären Systems ein zervikaler Ultraschall verschrieben wird, sollte ein Arzt die eingenommenen Medikamente im Voraus benachrichtigen.

Ultraschalltechnik

Der Patient wird auf den Rücken auf die Couch gelegt. Der Spezialist legt ein 10 cm langes Kissen unter die Schultern. Am Hals des Patienten wird eine Gelführung angebracht, die die Luftschicht zwischen der Dermis und dem Sensor entfernt und dafür sorgt, dass Ultraschall in engem Kontakt mit dem Körper ist.

Das Gerät stellt die Empfindlichkeit ein, bis auf dem Monitor ein klares Bild angezeigt wird. Der Arzt beginnt den Sensor in den Hals zu fahren. Zunächst wird der untere Teil einer Karotisarterie untersucht, seine Tiefe steigt das Gerät allmählich bis zum Kiefer an.

Anschließend wird das Verfahren durch einen Doppler-Scan ergänzt, der Bereiche mit betroffenen Gefäßwänden und eingeschränkter Blutversorgung zeigt. Wenn solche Abweichungen festgestellt werden, wird dieser Bereich genauer untersucht. Ein Scan wird dann auf dieselbe Weise für eine andere Halsschlagader durchgeführt.

Nach dem Übergang zum Hals. Der Sensor ist so installiert, dass er ein Bild des Gefäßgitters erhält. Während der Studie kann der Arzt den Patienten auffordern, seinen Kopf in verschiedene Richtungen zu drehen. Dadurch werden Schnitte in unterschiedliche Richtungen erhalten. Bei einem Ultraschall der Gehirn- und Halsgefäße führt der Diagnostiker das Gerät über Kopf, Augenlider und Schläfen des Patienten. Die Prozedur dauert nicht länger als 30 Minuten. Die Ergebnisse und die Schlussfolgerung werden dem Patienten unverzüglich übergeben.

Entschlüsselung

Die Dekodierung der Daten während der Studie beinhaltete einen Arzt, der eine Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses durchführte. Bestimmt durch die Anatomie und Durchlässigkeit der Blutgefäße, den dias- und systolischen Blutfluss, die Art und Richtung. Das Endergebnis der Studie sieht aus wie ein Drei-Wellen-Diagramm (Anfang, Mitte und Ende). Sie sollte symmetrisch sein, es sind Standardwerte von bis zu zwei Millimetern zulässig.

  • Mangel an Krankheiten, äußerliche Kompression der Blutgefäße und Verwirbelung des Blutflusses an Orten mit fehlenden Kapillaren;
  • Arterienwände des Gehirns und des Halses von 0,9 bis 1,1 Millimeter Dicke;
  • volle vaskuläre Durchgängigkeit;
  • Blutflussgeschwindigkeit ist nicht höher als 0,3 m / s;
  • Wirbelarterien mit gleichem Durchmesser, jeweils 2 mm, nicht weniger.

Die normale Blutmenge, die in das Gehirn transportiert wird, sollte mindestens 15 Prozent des Gesamtvolumens des Herzens betragen. Die Halsschlagader befindet sich auf der linken Seite des Aortenbogens und rechts ist sie immer etwas kleiner (7-12 und 10-15 cm). Bei der Durchführung einer Studie in normalen intrakranialen Zweigen sollte sich der äußere Teil befinden. Gleichzeitig sollte sich die Geschwindigkeit des Blutflusses nicht unterscheiden.

Wenn die Dicke der Arterienwände mehr als 1,2 mm beträgt, deutet dies auf das Auftreten atherosklerotischer Veränderungen hin. In diesem Fall ist eine sofortige Behandlung erforderlich, um die Bildung von Plaque auf der Halsschlagader zu verhindern. Der Blutstrom sollte kontinuierlich pulsieren.

Dekodierung von USGD - Anzeichen für schwere Krankheiten

Die Tortuosität und Exzesse der Blutgefäße deuten auf atherosklerotische Läsionen hin. Sein zweites Zeichen ist die Dicke der Arterien. Im Falle einer Krankheit beträgt der Gesamtindex mehr als 0,87 mm und derjenige der Halsschlagader mehr als 0,9 mm. Diese Werte werden bei der Bestimmung der Pathologie als Schlüssel betrachtet.

Die Thrombose ist durch Verstopfung der Lücken und eine Veränderung ihres Durchmessers gekennzeichnet. Die Verformung der Arterien wird von ihren Exzessen, der Tortuosität, begleitet. Die Takayasu-Krankheit wird durch die Entzündung der inneren Gefäßwände bestimmt, die zu deren Verdickung und Verstopfung führt.

Die metabolische Angiopathie bezieht sich auf Syndrome. Gleichzeitig wird eine Überempfindlichkeit der Gefäße beobachtet. Angiopathie kann zwei Arten sein, mit:

  • mikrobetroffene kleine Kapillaren;
  • Makro leiden große Schiffe.

Zur Bestimmung der Krankheitsgeschwindigkeit der Blutbewegung wird der Peak in der Diastole überprüft. Wenn eine Pathologie in den Lumen entdeckt wird, treten Neoplasien auf, die Wandstärke ändert sich und es kommt zu einer Stenose.

Die Arteriensektion ist eine Deimalität der Intima. Blut sickert durch und verbreitet sich, verursacht eine Trennung der Wände. Dadurch wird eine Stenose gebildet. Die Dissektion der Arterie geht mit einer Verdickung der Gefäßwände einher.

Venöse zerebrale Dyszirkulation in der Diagnose ist häufig. Im latenten Stadium gibt es keine Anzeichen. Mit der aktiven Entwicklung der Pathologie erscheint eine venöse Enzephalopathie mit deutlichen Symptomen. Dies ist eine Verletzung des arteriellen Blutflusses, eines erhöhten Drucks im Schädel und Krampfadern. Die häufigste Erkrankung ist die Niederlage der brachyzephalen Arterien.

Wo ist der Ultraschall und seine Kosten?

Die Ultraschalluntersuchung der Halswirbelsäule wird in Polikliniken durchgeführt, in denen Sie leben Die Untersuchung erfordert eine Überweisung durch einen Neurologen. Das Verfahren ist kostenlos und wird daher von großen Warteschlangen begleitet. Sie können durch einen Ultraschall-Scan in einem multidisziplinären medizinischen Zentrum vermieden werden.

In ihnen wird eine solche Prüfung bezahlt. Die Kosten variieren je nach Region und Institutionenstatus. In Belgorod und Wladimir beträgt der Preis für Ultraschall beispielsweise 700–1400 Rubel, in Tjumen und Moskau - von 2.100 bis 3.500 Rubel.

Die Ultraschalluntersuchung wird nicht immer nur bei Anzeichen oder alarmierenden Symptomen durchgeführt. Die Umfrage wird auch als vorbeugende Maßnahme dargestellt. Besonders für Menschen über 55 Jahre.

Was zeigt die Ultraschalldiagnostik des Halses und was zeigt die Untersuchung von Halsgefäßen beim Entschlüsseln der Ergebnisse?

Die Ultraschalluntersuchung zeigt Abnormalitäten, deren Existenz Patienten oft nicht einmal ahnen. Dies gilt auch für den Ultraschall der Halsgefäße. Die Ultraschalluntersuchung des Halses hilft dabei, bestehende Erkrankungen des Blutkreislaufs zuverlässig und schnell zu erkennen.

In welchen Fällen erfolgt eine Ultraschalluntersuchung des Halses?

Der Ultraschall der Halsgefäße wird von einem Arzt verschrieben, wenn ein Patient eine Vielzahl von Gefäßkrankheiten, z. B. Gefäßatherosklerose, hat. Außerdem kann die Richtung eines solchen Ultraschalls als Ergebnis der Erkennung von pulsierenden Dichtungen im Hals oder bei Halsverletzungen erhalten werden. Ist die Erkrankung des Patienten mit einer gestörten Blutversorgung des Gehirns verbunden, wird auch eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße des Kopfes und des Halses gezeigt. Das Auftreten von Tumoren und anderen Tumoren ist auch ein Hinweis auf die Studie.

Die Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße ist unter folgenden Bedingungen obligatorisch:

  • Schwindel und Kopfschmerzen von langer und obskurer Natur;
  • Schmerzgefühl im Nacken;
  • regelmäßig wiederholte Synkope;
  • verlängerte Stauung und Tinnitus;
  • schwankender Gang;
  • Verschlechterung von Gedächtnis und Konzentration, "Fliegen" in den Augen;
  • Gefühl von Schwäche und Schmerz in den Gliedmaßen, kombiniert mit ihrer Taubheit.

Als Ergebnis der Ultraschalluntersuchung der Gefäße des Halses und der Halswirbelsäule beurteilt der Ultraschallarzt die Geschwindigkeit des Blutflusses und das Blutvolumen, das durch sie hindurchgeht. Außerdem bestimmt der Ultraschall die Stellen der Vasokonstriktion und den Grad der Verengung. Der Ultraschall zeigt auch die Dicke der Gefäßwand, insbesondere die Verzweigung der Gefäße und ihre Übereinstimmung mit der anatomischen Struktur.

Schmerzhafte Empfindungen im Nacken, Kopfschmerzen und Tinnitus sind wichtige Gründe, um eine Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße vorzuschreiben, die Ergebnisse zu entschlüsseln und therapeutische Maßnahmen vorzuschreiben.

Wie kann eine Diagnose durchgeführt werden?

Der Ultraschall der Halsgefäße wird von einem Arzt verordnet. Diese Untersuchung zeigt den Zustand des Gefäßsystems und deckt Verletzungen auf. Es gibt verschiedene Arten der Ultraschalldiagnostik von Halsgefäßen:

  1. Dopplersonographie (USDG) - untersucht die Geschwindigkeit und Art des Blutflusses in den Gefäßen;
  2. Duplex-Scanning - Auf dem Ultraschallmonitor des Geräts wird ein vollständiges „Gefäßbild“ angezeigt: Neben der Geschwindigkeit des Blutflusses werden der Zustand der Halsgefäße und ihre Durchgängigkeit bestimmt.
  3. Triplex-Scanning ist eine Kombination aus Duplex-Forschung mit Farbindizes (CDC), die die Diagnose mit einer vollständigen Gefäßdarstellung ergänzt.

Wie ist der Ablauf der Studie?

Das Hals-Ultraschall-Verfahren erfordert keine besondere Schulung des Patienten, es ist notwendig, den Untersuchungsbereich vom Schmuckstück zu befreien. Es hat auch keine Kontraindikationen, ist schmerzlos und kann den menschlichen Körper nicht beeinträchtigen. Die Dauer des Eingriffs beträgt höchstens eine halbe Stunde. Nach seiner Kündigung wird eine schriftliche Stellungnahme abgegeben.

Das Verfahren wird auf der Couch in der Position des liegenden Patienten durchgeführt. Im Halsbereich wird ein spezielles Gel zur besseren Leitfähigkeit von Ultraschallwellen aufgetragen. Der Arzt fährt den Sensor des Geräts über den Untersuchungsbereich und analysiert gleichzeitig die auf dem Monitor angezeigten Informationen als Bild.

In der ersten Phase untersucht der Arzt die Halsschlagadern. Die Untersuchung beginnt mit dem unteren Teil der rechten Arterie, dann hält der Sensor den Hals bis zur unteren Ecke des Kiefers. Dies geschieht, um die Tiefe und den Verlauf der Arterie, das Studium der äußeren und inneren Teile, zu bestimmen. Nach Abschluss dieses Verfahrens werden sie in die Doppler-Studie überführt und mit ihrer Hilfe werden Bereiche mit eingeschränktem Blutfluss oder deformierter Gefäßwand erkannt. Wenn eine solche Pathologie festgestellt wird, sollte der Arzt das Gefäß genauer untersuchen und die Schwere einer solchen Läsion sowie die Art und Weise beurteilen, wie diese Erkrankung das Fortschreiten der Erkrankung verursachen kann. Die linke Halsschlagader wird auf dieselbe Weise untersucht.

Um eine Studie durchzuführen, genügt es dem Patienten, seinen Hals von Kleidung und Schmuck zu befreien, indem er sich auf den Rücken legt. Ultraschall wird mit einem speziellen Sensor und Gelleiter durchgeführt

Die Arterien der Halswirbelsäule werden ebenfalls untersucht. Der Arzt installiert auf spezielle Weise einen Sensor an der Halswirbelsäule, um ein Bild der Gefäße zu erhalten. Um vollständige Informationen zu erhalten, muss der Patient seinen Kopf während einer Untersuchung des Wirbelsäulenabschnitts in Reaktion auf ein Signal des Arztes abwechselnd in verschiedene Richtungen drehen. Das Entschlüsseln der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung der Gefäße des Halses und der Halswirbelsäule liegt in der Zuständigkeit des Arztes.

Was zeichnet die Untersuchung der Halsschlagader aus?

Der Hauptlieferant von Sauerstoff an das Gehirn ist die Karotisarterie, daher ist eine gründliche Untersuchung seiner Merkmale ein wichtiger Teil der Studie. Normalerweise sollte es sich links vom Aortenbogen befinden und seine Länge nach rechts sollte kleiner sein als die Länge nach links (7-12 cm nach rechts, 10-15 cm nach links). Außerdem ist es in intern und extern unterteilt. Bei der Entschlüsselung muss berücksichtigt werden, dass die Norm nur außerhalb des äußeren Astes extracraniale Äste annimmt, die Blutflussgeschwindigkeit in beiden sollte sich jedoch nicht unterscheiden.

Wenn die Gefäßwandstärke mehr als 1,2 mm beträgt, deutet dies auf das Auftreten arteriosklerotischer Läsionen hin. Dieser Zustand erfordert eine dringende Behandlung, um die Bildung von Plaques an den Wänden zu verhindern. Der Puls des Blutflusses in den Arterien der Wirbelsäule sollte kontinuierlich sein.

Was zeigt die Halsdiagnose noch?

Wenn ein Hals-Ultraschall zur Diagnose einer Metastasierung in den Halslymphknoten mit einer Diagnose von Larynxkarzinom durchgeführt wird, ist eine solche Studie auch informativ. Mit Ultraschall können Sie einen vergrößerten Lymphknoten mit unregelmäßigen Konturen und einer veränderten Struktur fixieren. Durch Ultraschall kann eine Biopsie des veränderten Lymphknotens durchgeführt werden. Bei Verdacht auf Metastasenverdacht können Therapie und Operation rechtzeitig durchgeführt werden.

Daher ist die Bestimmung von Normalwerten beim Entschlüsseln eines Ultraschalls der Halsgefäße erforderlich, um verschiedene Anomalien wie Atherosklerose, Stenose oder Verdickung der Wände, Fisteln und andere Störungen in der Struktur und Funktion der Gefäße festzustellen.

3 Methoden der Ultraschalluntersuchung von Gebärmutterhalsgefäßen

Die Diagnose erfordert ein Minimum an Training, wird für 30-40 Minuten ausgeführt, das Ergebnis erhalten Sie sofort. Lassen Sie uns noch einmal auf dieses Verfahren eingehen.
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Arten der Forschung von Arterien und Venen des Halses

Ultraschall von Gebärmutterhalskrebsgefäßen kann auf drei Arten durchgeführt werden, basierend auf dem gleichen Prinzip, wobei jedoch die Unterschiede zwischen den Gebärmutterhalskörpern signifikant sind.

1. Doppler-Sonographie

Es wird auch USDG genannt. Dies ist eine zweidimensionale Studie des Gefäßes, die vollständige Informationen über die Anordnung des Gefäßes liefert, gleichzeitig aber ein Minimum an Informationen darüber, welche Eigenschaften der Blutfluss in diesem Gefäß hat.

Im Fall von USDG (es wird als "Blinddoppler" bezeichnet) wird der Ultraschallsensor an den Punkten platziert, in die bei den meisten Menschen große Halsgefäße projiziert werden. Wenn die Arterie dieser Person verschoben wird, muss danach gesucht werden.

Mit den Venen ist es dasselbe: Wenn sie sich an einem typischen Ort befinden, kostet der Arzt nichts, um sie zu sehen, wenn sie größer sind oder nicht typisch sind, können sie völlig übersehen werden.

2. Duplex-Scan

Oder Duplex-Forschung. Diese Art von Ultraschall ermöglicht es Ihnen, vollständige Informationen über den Blutfluss in der Arterie und in Wien zu erhalten. Der Monitor zeigt das Bild der Weichteile des Halses an, gegen das die Gefäße sichtbar sind.

3. Triplex-Scannen

Das Prinzip der Studie ist das gleiche wie beim Duplex-Scannen, nur die Blutflussraten werden in verschiedenen Farben codiert.

Rottöne zeigen den Blutfluss zum Sensor, Blautöne vom Sensor (rote Gefäße sind nicht notwendigerweise arteriell).

Was sind die Hinweise für die Forschung?

Geplant ist, vor allen Beschwerden eine Ultraschalluntersuchung der Zervikalgefäße für alle Kategorien von Menschen durchzuführen, die die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verringern möchten. Sind besonders gefährdet:

  • alle Menschen über 40, vor allem Männer
  • Diabetiker
  • Menschen, deren Blut einen hohen Cholesterinspiegel und / oder Triglyceride und / oder Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte aufweist (bestimmt anhand des Lipidprofils)
  • Raucher
  • einen Herzfehler haben
  • an Arrhythmien leiden
  • hypertonisch
  • mit Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Geplante Untersuchungen werden auch bei geplanten Operationen am Herzen oder an den Gefäßen durchgeführt, so dass der Arzt, der die Operation durchführt, sicher ist, dass das Gehirn bei künstlichem Blutfluss nicht beeinträchtigt wird.

Beschwerden, die auf die Pathologie der Halsgefäße hinweisen:

  • schwankender Gang
  • Schwindel
  • Lärm, Klingeln in den Ohren
  • Hör- oder Sehstörungen
  • Schlafstörung
  • Kopfschmerzen
  • Gedächtnisabnahme, Aufmerksamkeit.

Wofür werden die Halsgefäße untersucht?

Was Doppler zeigt:

  1. ist das Schiff richtig geformt
  2. Arterienkaliber
  3. Gibt es irgendwelche Hindernisse für die Durchblutung und ihren Charakter (Thrombus, Embolus, atherosklerotische Plaque, Wandentzündung)
  4. erkennt die ersten (frühen, minimalen) Anzeichen einer Gefäßerkrankung
  5. Aneurysma (Expansion) der Arterie
  6. Fistelgefäße
  7. schlechten Abfluss durch die Venen und die Ursache für diesen Zustand beurteilen
  8. Vasospasmus
  9. hilft, die Mechanismen (lokale und zentrale) Regulation des Gefäßtonus zu beurteilen
  10. hilft, einen Rückschluss auf die Kreislaufreserve zu ziehen.

Basierend auf den erhaltenen Daten beurteilt der Neurologe die Rolle der Pathologie, die von der instrumentellen Methode erfasst wird, beim Auftreten Ihrer Symptome. kann eine Prognose über die weitere Entwicklung der Krankheit und ihre Folgen abgeben.

Was Sie tun müssen, um genaue Ergebnisse zu erhalten


Die Vorbereitung auf diese Studie ist ganz einfach:

  • Trinken Sie nicht an dem Tag, an dem der Ultraschall der Halsgefäße für Getränke wie Kaffee, schwarzer Tee oder Alkohol erfasst wird
  • Rauchen nicht 2 Stunden vor dem Eingriff
  • Wenden Sie sich an einen Neurologen und Therapeuten, um die Abschaffung der Herz- und Gefäßmedikamente zu besprechen, die Sie normalerweise einnehmen
  • Es ist auch ratsam, nicht direkt vor der Untersuchung zu essen, da das Bild dadurch auch verzerrt werden kann.

Umfrage

  • Der Patient nimmt alle Verzierungen aus dem Hals und auch die Oberbekleidung: Es ist notwendig, dass der Halsbereich selbst und der Bereich über dem Schlüsselbein für den Sensor zugänglich sind.
  • Als nächstes müssen Sie sich auf den Couchkopf zum Arzt legen.
  • Das erste, was ein Sonologe macht, ist ein Ultraschall der Halsschlagadern. Dazu wird der Kopf des Patienten in die dem Patienten entgegengesetzte Richtung gedreht.
  • Beginnen Sie mit der Untersuchung der unteren rechten Halsschlagader, indem Sie den Schallkopf nach unten neigen.
  • Dann verbrachten sie den Hals und glitten über die Ecke des Unterkiefers. Dies bestimmt die Tiefe, den Verlauf der Arterie, die Ebene, in der sie in ihre Hauptzweige unterteilt ist - die äußeren und inneren Halsschlagadern.
  • Danach schließt der Sonologe einen Farb-Doppler-Modus ein, mit dessen Hilfe die Arteria carotis communis und jeder ihrer Zweige untersucht wird.

Eine solche Farbstudie hilft, Bereiche mit anormalem Blutfluss oder einer veränderten Struktur der Gefäßwand schnell zu erkennen. Wenn eine Pathologie gefunden wird, wird eine gründliche Untersuchung des Gefäßes durchgeführt, um die Schwere der Läsion und deren Bedeutung für das Fortschreiten der Erkrankung zu diagnostizieren.

Ferner wird die linke Halsschlagader auf dieselbe Weise untersucht.

Wie verfahren Sie bei der Untersuchung der Wirbelarterien: Der Sensor befindet sich in Längsrichtung am Hals. Diese Gefäße werden auf der Körperseite der Halswirbel und zwischen ihren Prozessen sichtbar gemacht.

Interpretation der Ergebnisse

Um die Angemessenheit des Blutflusses anhand dieser Indikatoren zu beurteilen:

  • Blutflussmuster
  • Blutflussgeschwindigkeit bei verschiedenen Herzkontraktionen - in Systole und Diastole
  • das Verhältnis zwischen maximaler und minimaler Geschwindigkeit - systolisch-diastolisches Verhältnis
  • Spektrale Wellenform für das Duplex-Scannen von Kopf- und Halsgefäßen
  • Gefäßwandstärke (Intima-Media-Komplex)
  • Resistance Index und Pulsator Index sind zwei weitere Indikatoren, die auf den systolischen und diastolischen Geschwindigkeitsverhältnissen basieren.
  • der prozentuale Anteil der arteriellen Stenose (alle oben genannten Indikatoren werden bei der Ultraschalluntersuchung der Gehirngefäße berücksichtigt).

Das Studienprotokoll zeigt auch die Anatomie der Gefäße an, das Vorhandensein von intraluminalen Formationen, beschreibt die Eigenschaften dieser Formationen. Die Daten werden bei der Durchführung von Funktionstests erhalten.

Die Karotis-Ultraschallraten sind wie folgt:

  1. OCA (Arteria carotis communis): rechts - entfernt sich vom brachiozephalen Stamm, links - vom Aortenbogen entfernt
  2. Spektralwelle in der OCA: Die Geschwindigkeit des diastolischen Blutflusses ist dieselbe wie in der HCA (äußerer Zweig der Halsschlagader) und der ICA (internen Zweig).
  3. BCA hat keine extracranialen Zweige.
  4. NSA bildet viele extrakraniale Zweige
  5. Wellenform in der ICA: monophasisch, die Geschwindigkeit des Blutflusses in der Diastole ist hier größer als in der OCA
  6. NSA hat eine dreiphasige Form, während der diastolische Blutfluss eine geringe Geschwindigkeit hat
  7. Die Dicke der Gefäßwand von OCA, VSA und HCA (sie wird als TIM oder die Dicke von Intima-Media bezeichnet) sollte nicht mehr als 1,2 mm betragen. Wenn dies der Fall ist - ein Zeichen von Arteriosklerose, wenn die Behandlung zu diesem Zeitpunkt noch nicht begonnen hat, bilden sich Plaques, die das Lumen des Gefäßes erheblich verengen.

Interpretation pathologischer Veränderungen

  1. Arteriosklerose ohne Arterioskation: Die Echogenität der Arterie ist ungleichmäßig, die pathologische Zunahme der Gefäßwanddicke, die Stenose - nicht mehr als 20%.
  2. Stenosierende Atherosklerose: Es gibt atherosklerotische Plaques. Sie müssen als mögliche Emboliequelle bewertet werden, die zu einem Schlaganfall führen kann.
  3. Vaskulitis äußert sich in Veränderungen und Verdickung der Gefäßwand diffuser Natur, die die Trennung der Schichten verletzt.
  4. Arterio-venöse Fehlbildungen - ein pathologisches Gefäßnetz oder eine Fistel zwischen arteriellen und venösen Bereichen des Bettes.
  5. Anzeichen einer Mikro- und Makroangiopathie Ultraschall der Gefäße des Kopfes und des Halses bei Diabetes mellitus deutet auf einen Dekompensationsprozess hin.

Wohin mit Ultraschall?

Ein Neurologe kann Sie zu einer Studie verweisen, die in einer Klinik oder einem städtischen Krankenhaus mit einer neurologischen oder Schlaganfallabteilung durchgeführt wird. Der Preis eines solchen Verfahrens ist minimal oder kann völlig kostenlos durchgeführt werden.

Die Forschungskosten in multidisziplinären Zentren oder in spezialisierten Kliniken liegen zwischen 500 und 6000 Rubel (im Durchschnitt 2000 Rubel).

Was Patienten über die Studie sagen

Die Bewertungen des Verfahrens sind positiv: Menschen, die Ultraschalluntersuchungen an den Halsgefäßen durchgemacht haben, beurteilten die Qualität, die Geschwindigkeit und die Schmerzlosigkeit der Studie positiv.

Hals-Ultraschall ist also die Methode der Wahl bei der Untersuchung der Pathologie der Arterien und Venen. Ohne sie kann weder eine Massage noch eine manuelle Therapie (z. B. bei zervikaler Osteochondrose) oder eine Herzoperation verordnet werden. In diesen und vielen anderen Fällen muss der Arzt wissen, wie gut Ihre Gehirn- und Halsorgane mit Blut versorgt werden. Ohne diese Studie ist eine korrekte Behandlung der Gefäßpathologie nicht möglich.

Was machen Halsgefäße mit Ultraschall: Was zeigt das Verfahren?

Bei der Diagnose vieler Krankheiten greifen Ärzte auf den Einsatz von Ultraschall zurück (USA). Diese informative Untersuchungsmethode ermöglicht die Untersuchung des Zustands des Kreislaufsystems, das den Kopf versorgt. Diese Umfrage ist sowohl geplant als auch außerplanmäßig.

Warum ist es notwendig?

Was ist der Ultraschall der Halsschlagader? Mit der Ultraschalluntersuchung des Zervikalbereichs untersucht der Arzt den Zustand von:

  • Spinalarterien;
  • Halsschlagader (links außen rechts);
  • Halsschlagader (links von rechts innen);
  • Arteriengefäße der Halsschlagader (links und rechts gemeinsam);
  • Arterien der Subclavia (links mit rechts);
  • brachialer Kopf.

Ein erfahrener Diagnostiker offenbart Durchmesser, Größe, Blutflussrate und Allgemeinzustand. Neben diesen umfasst die Zone der obligatorischen Prüfung:

  • Augenarterien;
  • Arterien der Überblockzone;
  • Plexus vertebralis mit seinen Venen;
  • Halsvenen.

Der Ultraschall der Halsgefäße ermöglicht es Ihnen, diesen Bereich sorgfältig zu untersuchen und hier zu finden:

  1. Verletzungen des venösen Blutflusses. Mit der Ultraschallmethode können Ärzte Störungen in der Blutversorgung des Gehirns erkennen und die Zusammensetzung des Blutes untersuchen, das daraus entsteht.
  2. Arteriosklerotische Läsionen in extrakraniellen Arterien. Ultraschall des Halses findet zahlreiche Veränderungen der atherosklerotischen Natur, ihrer Lage und Größe vor. Diese Diagnose ermöglicht auch die Bestimmung der vorhandenen Stenosegrade mit möglichen Komplikationen. Atherosklerotische Läsionen sind charakteristisch für Karotisarterien, deren Anfangsmanifestationen eine bestimmte Art von Intima-Media-Verdickung sind.
  3. Angeborener Typ einer anormalen Systementwicklung. Durch die Diagnose auf diese Weise können Sie verschiedene Manifestationen von Abnormalitäten bei der Entwicklung von Blutgefäßen sowie den Grad ihrer Auswirkung auf die Blutversorgung der Gehirnzellen feststellen.
  4. Unspezifische Aortoarteriitis. Das Takayasu-Syndrom oder die unspezifische Aortoarteritis kann in den frühen Stadien des Halsultraschalls identifiziert werden. Wie Ultraschall in einer solchen Situation wird der Patient dem Arzt mitteilen.
  5. Externe Art der Gefäßkompression. Manchmal weicht der Durchmesser der Wirbelarterien etwas von der Norm ab, was darauf zurückzuführen ist, dass er mit angrenzendem Gewebe mit Organen zusammengedrückt wird.
  6. Sektionen Der geplante oder ungeplante Ultraschall des Halses bestimmt die Symptome der Trennung der Arterienwände bei Thrombose mit Körperverletzung oder dem Einfluss anderer Ursachen.
  7. "Stahlsyndrom". Vertebrococarial Stealing-Syndrom (Steel-Syndrom) wird als hämodynamische Störung in den Arterien, als eine Art Verengung und als Ort gefährlicher Zonen bezeichnet.
  8. Arterielle Deformität. Der Ultraschall der Halsgefäße ermöglicht die Diagnose von Deformationsbereichen, die Form ihrer Manifestation mit der genauen Position. Es ist auch möglich, den Einfluss der vorhandenen Verformungsstellen auf die Gesamtblutgeschwindigkeit zu bestimmen.
  9. Schlaganfall im Gehirn. Mit der Sonographie der Halsschlagader können Sie extrakranielle Gefäße auf Läsionen mit ischämischem Schlaganfall untersuchen.

Nun ist klar, warum Hals-Ultraschall gemacht wird, aber wie werden die erhaltenen Informationen entschlüsselt?

Was sind die Ergebnisse der Diagnose

Normalerweise liefert ein Ultraschallprotokoll dieser Zone die folgenden Informationen:

  1. Verengung der Gefäße im zervikalen Bereich mehr als neunzig Prozent. Bei dem angegebenen Prozentsatz der Verengung der Arterien werden bei einer Person verschiedene Formen der Stenose diagnostiziert. In dem beschriebenen Zustand fällt die Blutflussrate bei einer Person ab.
  2. Die Einengung des Gefäßlumens beträgt mehr als siebzig Prozent. In diesem Zustand hat eine Person eine Blutgeschwindigkeit von mehr als zweihundertdreißig Zentimetern pro Sekunde.
  3. Die Einengung des Gefäßlumens in zwei Hälften. Die Decodierung solcher Informationen wird auf einen Indikator für die Geschwindigkeit des Blutflusses von nicht mehr als zweihundertdreißig Zentimetern pro Sekunde reduziert. Meist wird diese Verengung durch das Vorhandensein charakteristischer Plaques gebildet.
  4. Das Fehlen enger Zonen auf den Schiffen. Wenn keine engen Bereiche an den Gefäßen vorhanden sind, diagnostizieren Ärzte ein normales gesundes Ergebnis. In diesem Fall beträgt die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses in den Arteria carotis interna nicht mehr als einhundertfünfundzwanzig Zentimeter pro Sekunde. Sie sind nicht sichtbar mit Plaques Verdickung.

Im Falle eines Verschlusses wird der Blutfluss nicht gebildet. Bei der Untersuchung des angegebenen Körperbereichs weist der Arzt auf das Verhältnis des Peakindikators der systolischen Blutgeschwindigkeit in den inneren Gefäßen zur Arteria carotis communis hin.

Was zeigt ein Hals-Ultraschall? Mit diesem Verfahren können Sie den Durchmesser jedes Gefäßlumens bestimmen.

Wenn es nicht durch Fremdkörper (Plaques) blockiert wird, hat der arterielle Blutfluss eine ausreichende Geschwindigkeit. Wenn eine Gefäßverengung diagnostiziert wird, ist die Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen unvollständig, vor deren Hintergrund sich viele Krankheiten entwickeln können.

Als normale Größe des Durchmessers der Hals-Arteriolen gelten folgende Werte:

  • 3,7 Millimeter - "NSA" (schläfrig im Freien);
  • 4,6 Millimeter - "VSA" (schläfrig intern);
  • 5,5 Millimeter - "OCA" (total schläfrig);
  • 3,5 Millimeter - "PA" (Wirbelkörper).

Der Wert der Norm der linearen Blutströmungsgeschwindigkeit in den Halsschlagadern hängt von den Altersmerkmalen des Patienten und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Wie sieht eine Gefäßverengung aus?

Die Größe der Gebärmutterhalsgefäße kann von der Norm abweichen, was auf einen Stoffwechselversagen oder das Auftreten von Störungen in der Körperstruktur zurückzuführen ist. Lange Zeit sind solche Veränderungen in der Natur nicht wahrnehmbar, der Siedepunkt ist die Hauptblutversorgung. Sobald die Ernährung der Kopfzellen nicht mehr voll ist, hat die Person charakteristische Schmerzen.

Die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen im Nacken erfolgt mit einer Läsion der A. vertebralis vertebralis, die durch die vertebralen Lücken in den transversalen vertebralen Prozessen verläuft.

Die Bildung von Osteophyten führt zum Quetschen des Gefäßes, vor dessen Hintergrund sich zahlreiche autonome Störungen entwickeln.

Bei Arteriosklerose nimmt der Durchmesser der Wirbelarterien ab, wenn die Gefäßlumen die Plaques füllen. Sie entstehen durch Stoffwechselvorgänge im Körper.

Die Plaques bilden Lipoproteine, die sich langsam an den Gefäßwänden ablagern. In diesem Fall beginnt die Gefäßwand beschädigt zu werden und an dieser Stelle kommt es zu einer Anhäufung von:

Diese Blutzellen bilden ein Blutgerinnsel, das im Laufe der Zeit fibrotisiert werden kann.

Die Abweichung von der Norm des Durchmessers der Wirbelarterien kann von folgenden schmerzhaften Manifestationen begleitet sein:

  • steif fühlen;
  • Manifestationen von Crunch;
  • Unbehagen

Die beschriebenen Anzeichen signalisieren eine Osteochondrose der Wirbelsäule. Die plötzlichen Bewegungen einer Person werden immer von Schmerzen begleitet und breiten sich auf die Arme und den Schultergürtel aus. Vor diesem Hintergrund können Muskelkrämpfe auftreten, die die Beweglichkeit der Wirbel im Nacken einschränken. Bei der Osteochondrose wird die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße erhöht.

Was deutet der Schmerz im Kopf an? Kopfschmerzen während der Verengung der Halsarterien haben unterschiedliche Ausprägungen und können sein:

  • Einschnüren (Verspannung in den Muskeln);
  • stumpf (arteriospastische Erkrankung);
  • Wölbung (liquorodynamische Pathologie);
  • pulsierend (arteriodilatorische Erkrankung);
  • Schmerzen (Venenerkrankung).

Merkmale des Verfahrens

Wir haben die Notwendigkeit einer Ultraschalluntersuchung des Blutflusses im Hals und wie Ultraschall der Gebärmutterhalsgefäße untersucht. Für das Verfahren wird eine Standardtechnik verwendet, wobei ein spezielles Gel auf die Testfläche aufgetragen wird. Diese Substanz erleichtert die Signalführung bei der Untersuchung eines bestimmten Bereichs.

Um die Struktur der Zervixgefäße mit Hilfe einer geeigneten Diagnose zu betrachten, muss der Patient sich nicht besonders vorbereiten.

Die Untersuchung wird in Rückenlage durchgeführt und ein dünnes Kissen wird unter den Kopf gelegt. Gleichzeitig ist die Struktur der Halswirbelsäule mit detaillierten Merkmalen der Gefäßwände deutlich sichtbar.

In einigen Situationen sind die Ergebnisse der Untersuchung des Halses - dies ist nicht die richtige Norm und verzerrte Bilder. Der Grund dafür ist das Festklemmen von Gefäßen mit der Manifestation von "Verzweigung".

Letztere werden bei Personen beobachtet, die leiden an:

  • ankylosierende Spondylitis;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Wirbelinstabilität;
  • Osteophyse;
  • Osteochondrose.

Um verlässliche Informationen zu erhalten, können die Patienten den Eingriff mit einer etwas anderen Kopfposition erneut durchführen. Der Arzt wird den Patienten darüber informieren, dass sich der Hals-Ultraschall zeigte. Die korrekte Dekodierung der empfangenen Informationen ermöglicht es, die vorhandenen Abweichungen so schnell wie möglich zu erkennen und zu bekämpfen.

Video: Ultraschall der Halsgefäße

Die Ultraschalluntersuchung von Kopf und Hals zeichnet sich durch eine große Rolle bei der Diagnose einer bestimmten Pathologie des Körpers aus. Heute werden mit diesem Verfahren die Ursachen von Erkrankungen des Gehirns und die Wahl einer wirksamen Behandlungsmethode ermittelt.

"Fallstricke" in der Ultraschalldiagnostik der Pathologie der Halsschlagader

Beverly E. Hashimoto, MD

Jedes Jahr erleiden etwa 800.000 Menschen einen neuen oder wiederkehrenden Schlaganfall. Etwa 135.000 Menschen sterben an dieser Pathologie. Etwa 20% der Schlaganfälle werden der Stenose der extrakraniellen Karotisarterien zugeschrieben. Die Ultraschalldiagnostik der Karotisarterien ist seit langem als wirksame Screeningstudie zur Beurteilung der Pathologie der extrakraniellen Karotisarterie angenommen worden. Drei Metaanalysen, die der Auswertung veröffentlichter Daten gewidmet waren, kamen zu dem Schluss, dass der Empfindlichkeitsbereich der Ultraschallmethode zwischen 86% und 94% liegt und die Spezifität zwischen 87% und 94% liegt.

Trotz der guten Ergebnisse der veröffentlichten Ergebnisse der Karotissonographie ist die Genauigkeit der Studie unter verschiedenen Laborbedingungen möglicherweise geringer. Eine Überprüfung der Meta-Analyse veröffentlichter Werke und personenbezogener Daten ergab geringere Ergebnisse: Sensitivität - 83%, Spezifität - 54%. Die Forscher verbinden niedrigere Genauigkeitsraten mit kleineren Systemfehlern und der Einführung von Daten, die den klinischen Alltag widerspiegeln. Um Daten zu erhalten, popularisierten sich die Forscher in Fachkreisen und wandten sich privat an Berufskollegen. Nur etwa ein Drittel der Patienten dieser Metaanalyse wurde in veröffentlichten Studien gefunden. Die verbleibenden Daten waren das Ergebnis unveröffentlichter Daten von einzelnen Forschern oder Organisationen, in denen die Karotis-Sonographie direkt mit Angiographie oder anderen nicht-invasiven Studien wie Computertomographie (CT) oder Kernspintomographie (MRI) verglichen wurde. Dieser geringere Genauigkeitsgrad in der Routinepraxis lässt darauf schließen, dass die Implementierung und Interpretation der Karotisultronographie nicht immer eine einfache Aufgabe ist. Es zeigte sich eine unvermeidliche Variabilität zwischen Ultraschall und anderen Methoden, die durch Unterschiede zwischen physiologischen (Doppler) -Daten und anatomischen (Kontrastangiographie, MR-Angiographie, CT-Angiographie) -Strukturen verursacht wurde. Angesichts dieser Variabilität umfassen standardisierte Protokolle die Beziehung zwischen dem Bereich anatomischer Stenosen und den unterschiedlichen Spektralwerten der A. carotis interna (ICA). Doppler-Kriterien für die BCA-Stenose wurden im interdisziplinären Konsens des Forums veröffentlicht.

Trotz der weit verbreiteten Verwendung von Kriterien für die Durchführung und Interpretation der Karotissonographie variiert die Technik für die Durchführung der Studie. Selbst Forscher mit langjähriger Erfahrung machen Fehler. Radiologen und Sonographen, die Gefäßstudien durchführen, sind in der Regel mit Ultraschall in der Graustufen- und Farbdopplerographie vertraut, jedoch weniger mit der Implementierung der Pulswellendopplerographie. Aufgrund der Tatsache, dass ein wesentlicher Teil der Interpretation der Carotis-Sonographie der Carotis-Arterie auf der Analyse des Spektralsignals beruht, ist eine sorgfältige Erfassung des genauen Signals für die Untersuchung von entscheidender Bedeutung. In diesem Artikel werden die häufigsten Ursachen für eine Fehlinterpretation des Spektralsignals der Halsschlagader beschrieben.

TECHNISCHE SCHWIERIGKEITEN

Die „Fallstricke“ einer technischen Leistung sind das Ergebnis entweder der suboptimalen Technik des Bedieners oder aufgrund von Schwierigkeiten, die mit dem Patienten oder der Anatomie des Körpers des Patienten verbunden sind. Mögliche technische Probleme sind: (1) schlechtes Training, (2) Unzuverlässigkeit der Ausrüstung, (3) unzureichende Frequenz oder der Sensor selbst, (4) unzureichende sonographische Verstärkung, (5) großes Untersuchungsvolumen, (6) großer Doppler Winkel, (7) signifikant verkalkte Arterien, (8) Tortuosität der Arterien, (9) wenn die A. carotis externa (HCA) mit der ICA verwechselt wird.

Wie andere sonographische Verfahren ist der Ultraschall der Halsschlagader stark vom Operateur abhängig. Interpretationsfehler lassen sich am besten vermeiden, wenn nur gut ausgebildete Gefäßspezialisten arbeiten dürfen. Eine unzureichende Untersuchung des Halsschlagadersystems durch unzureichend ausgebildete Fachkräfte kann zu schwerwiegenden Interpretationsfehlern führen. Diese unzureichende Beurteilung ist in der Regel das Ergebnis entweder einer unzureichenden Bewertung der Arterien oder einer mangelhaften sonographischen Technik, was zu einer nicht optimalen Sichtbarmachung der Gefäßbereiche führt. Um den Bereich der Stenose nicht zu übersehen, muss der Sonograph die Arterien systematisch abtasten, z. B. von unten im proximalen Bereich der A. carotis communis (OCA) und dann bis zum distalen Abschnitt des ICA. Ein Sonograph sollte keinen einzigen Abschnitt des Schiffes verpassen. Darüber hinaus sollte Ultraschall möglichst distal gedehnt werden.

Selbst wenn der Spezialist ausreichend qualifiziert ist, liefern schlechte Geräte schlechte Spektraldaten. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Geräte verschiedener Hersteller ein etwas anderes Ergebnis erzielen. Obwohl Gefäßlabors bei der Beurteilung und Wartung der Ausrüstung in der Regel sorgfältig und vorsichtig sind, werden die Leistungsprüfungen der Ausrüstung normalerweise nicht regelmäßig durchgeführt. Ohne regelmäßige Kalibrierung können fehlerhafte Geräte nicht identifiziert werden. Eine Studie über asymptomatische Karotis-Atherosklerose (Asymptomatische Karotis-Atherosklerose-Studie (ACAS)) zeigte, dass etwa 20% von 63 Geräten von 27 ACAS-Zentren keinen statistischen Zusammenhang zwischen der Doppler-Rate und dem Stenoseanteil zeigten. Diese Studie zeigte weiter, dass der Ruf des Herstellers nicht direkt mit der guten Leistung von Geräten für die Diagnose von Blutgefäßen zusammenhängt. Von den 4 Herstellern, die mindestens 8 Geräte in der Studie hatten, hatte jeder mindestens ein Auto mit ausgezeichneter Empfindlichkeit und eines mit geringer Empfindlichkeit. Daher sollte ein Spezialist im Rahmen der Qualitätskontrolle der Karotis-Sonographie die Leistung aller Gefäßausrüstung sorgfältig prüfen. Zusätzlich zur Bestimmung der Diskrepanz zwischen den Karotis-Sonographiedaten und anderen Verfahren sollte der Spezialist auch Aufzeichnungen über jedes einzelne Gerät führen, das jeder Diskrepanz zugeordnet ist. Wenn eine Maschine als unangemessene Diskrepanz in den Ergebnissen angesehen wird, kann sich ein Spezialist mehr auf die Leistung der Maschine konzentrieren, indem er Seite an Seite mit anderen Maschinen testet, oder sich an den Verkäufer wenden, um eine Bewertung zu erhalten. Wenn das Labor mit modernen Geräten ausgestattet ist, sollte es im Allgemeinen keine signifikanten Unterschiede in der Genauigkeit der Geräte geben.

Die Carotis-Sonographie wird mit einem linearen Sensor mit mittleren Dopplerfrequenzen (z. B. 8–4 MHz) durchgeführt, während Bilder von Carotisarterien in Graustufen höhere Frequenzen erfordern können, da sich die Carotisarterien oberflächlich im Hals befinden. Dopplerverschiebungssignale sind schwächer, so dass Zwischenfrequenzen in der Regel eine optimale Signalstärke zum Erhalten von Spektralwellen liefern. Wenn Sensoren mit extrem niedrigen (50%) Spektralgeschwindigkeitskriterien verwendet werden. Zwei Drittel werden niemals klinisch signifikant; Die meisten dieser sogenannten Stenosen bilden sich zurück. Bei post-CEA-Gefäßen, die tatsächlich eine Regression zeigten, scheint die offensichtliche Stenose die üblichen postoperativen Gefäßveränderungen zu sein. Kurz nach der CEA führt die fehlende Intimatisierung zu einer höheren Turbulenz (spektrale Ausdehnung). Wenn es eine Gefäßkräuselung gibt, kann diese Turbulenz mit einer Erhöhung der PSV einhergehen und eine Stenose simulieren. Wenn nach der Endarterektomie in der Halsschlagader erhöhte Geschwindigkeiten bestimmt werden, ist die Farbdopplerographie eine effektive Methode zur Bestätigung der Genauigkeit der spektralen Information. Nach der Installation des CAS wurde analysiert, dass sich Restenose in 4% der Fälle nach einem Jahr und in 6% nach 2 Jahren entwickelt, für Studien, bei denen der Schwellenwert der Restenose zwischen 50% und 70% liegt, und in 6% der Fälle - danach 1 Jahr und 7,5% nach 2 Jahren für den Schwellenwert der Restenose - von 70% bis 80%. Nach der Installation des CAS haben zahlreiche Forscher eine Zunahme des PSV der Halsschlagader im Bereich der Stentunstenose festgestellt. Die Geschwindigkeitssteigerung im Stent-Segment wurde auf eine Zunahme der Wanddichte zurückgeführt.

In Verbindung mit erhöhten Geschwindigkeiten im stentfreien Nicht-Stenosesegment des Gefäßes bestätigten die Forscher daher, dass die Geschwindigkeit des ICA und das Verhältnis von ICA / OCA zur Stenose im Vergleich zu ähnlichen nicht-stentierten Stenosen höher ist. Forscher berichten, dass die Geschwindigkeit der ICA größer als 175-240 cm / s ist und das Verhältnis der BCA / OCA von 2,5 zu 3,8 einer Stent-Stenose mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% bis 70% entspricht. Darüber hinaus entsprechen die Geschwindigkeit des ICA von 300 bis 450 cm / s und das Verhältnis von BCA / OCA von 3,8 bis 4,75 einer Stent-Stenose mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als oder gleich 70%. Obwohl verschiedene Forscher Grenzwerte für stentspezifische Raten und Verhältnisse für ihre eigenen Laboratorien gemeldet haben, gibt es keinen spezifischen aktuellen Konsens, der ein klinisches Protokoll definiert. Bis ein Konsens erreicht ist, führt jedes Labor die Daten seiner Patienten mit stentierten Carotisarterien auf der Grundlage eines internen Protokolls sonographisch durch.

ZUSAMMENFASSUNG

Die meisten Fehler bei der Interpretation der Ultraschalldaten bei der Untersuchung der Halsschlagadern können vermieden werden, wenn jedes Gefäßlabor sorgfältig ausgebildete Gefäßspezialisten einstellt, technische Fähigkeiten kontrolliert und auch hochwertige sonographische Gefäßausrüstung erwirbt und wartet. Darüber hinaus muss der Sonograph mit den Wellenformen von ICA und HCA vertraut sein, um Differentialdiagnostik zwischen diesen Gefäßen durchzuführen, wenn es sich um abnormale Blutflussmuster handelt. Farbdoppler ist eine wichtige Methode, die Fehler aufgrund der normalen physiologischen Erhöhung der ICA- und OCA-Rate vermeidet.