logo

Thrombolyse: Essenz, Anwendungsbereiche, Medikamente, Indikationen, Komplikationen

Leider macht die Zeit die Menschen nicht jünger. Der Körper altert und damit altern die Gefäße. In den Geweben verändert sich der Stoffwechsel, die Blutgerinnung ist gestört. Chronische Krankheiten beschleunigen diese Prozesse. Dadurch bilden sich in den Gefäßen Blutgerinnsel, die den Blutfluss blockieren können. Diese Krankheit wird Thrombose genannt.

Abhängig vom Ort eines Blutgerinnsels kann eine Person einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall (Gehirninfarkt) und andere gleichermaßen bedrohliche Komplikationen entwickeln. Kannst du dem Opfer helfen? Es gibt Erlösung - Thrombolyse oder Thrombolytische Therapie (TLT)!

Ohne Zweifel rettet eine rechtzeitige Hilfe nicht nur das Leben einer Person, sondern gibt auch Hoffnung auf eine vollständige Rehabilitation. Nicht jeder weiß davon und verliert deshalb wertvolle Zeit. Es ist jedoch logisch anzunehmen, dass der Blutfluss wiederhergestellt werden kann, indem das unglückliche Blutgerinnsel auf die eine oder andere Weise entfernt wird. Dies ist das Wesen von TLT.

Thrombolytika retten Leben bei einer Vielzahl von Gefäßerkrankungen, einschließlich Lungenembolie (PE), tiefer Venenthrombose, Herzinfarkt und ischämischem Schlaganfall.

  • Selektive Thrombolyse. Das blutauflösende Arzneimittel wird mit dieser Methode in den Pool der beschädigten Arterie eingeführt. Eine solche Aktion ist innerhalb von sechs Stunden nach dem Stoppen des Blutflusses möglich.
  • Nichtselektive Thrombolyse - intravenös. Um diese Methode auszugeben, ist noch weniger Zeit erlaubt - 3 Stunden.

Thrombolyse beim Hirninfarkt

Hirnarterienverschluss mit Thrombus bei ischämischem Schlaganfall

Akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK), der schwere neurologische Störungen auslöst, werden Schlaganfall genannt. Die Diagnose eines Schlaganfalls hört sich wie ein Satz an. In Russland. Die Hälfte der Patienten stirbt, die meisten davon im ersten Monat. Ja, und Sie werden den Überlebenden nicht beneiden - viele Menschen bleiben bis zum Ende ihrer Tage hilflos behindert.

In Ländern, die seit vielen Jahren TLT anwenden, ist die Statistik jedoch anders: Nicht mehr als 20% der Patienten sterben. Bei vielen Patienten sind die neurologischen Funktionen vollständig wiederhergestellt. Dies ist auf die Thrombolyse zurückzuführen - die effektivste Methode zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls.

Das TLT-Verfahren ist nicht sehr kompliziert - es werden spezielle Enzyme in das Gefäß eingebracht, die den Thrombus auflösen können. Es gibt jedoch Kontraindikationen:

  1. Blutung verschiedener Lokalisation. Bei der CLT lösen sich alle Blutgerinnsel in den Gefäßen auf, und die als Folge von Blutungen gebildeten sind nicht ausgeschlossen.
  2. Mögliche Aortendissektion.
  3. Hypertonie
  4. Intrakranielle Tumoren.
  5. Hämorrhagischer Schlaganfall (Blutung durch Zerreißen der Wände von Gehirngefäßen).
  6. Lebererkrankung
  7. Schwangerschaft
  8. Gehirnchirurgie

Das Alter des Patienten stört die thrombolytische Therapie nicht!

Einige der aufgeführten Kontraindikationen sind absolut, andere relativ. Die wichtigste absolute Kontraindikation ist die Blutung.

Die Durchführung der Thrombolyse kann durch das Fehlen der notwendigen Bedingungen behindert werden: Computertomograph, Labor, Neuroresuszitation. Und vor allem - vielleicht gerade nicht genug Zeit. Drei (maximal sechs) Stunden nach Beginn der Krankheit - diese Fristen müssen während einer thrombolytischen Therapie eingehalten werden. Dies ist der Fall, wenn Zeit kein Geld ist, sondern Leben! Weil es so wichtig ist, auf die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls zu achten:

  • Einseitige Taubheit des Arms oder des Beins;
  • Inkohärente Rede;
  • Trockenes Gesicht

Sie können eine Person bitten, die Arme nach vorne zu strecken und etwas zu sagen. Wenn sich eine solche Aufgabe für ihn als unmöglich herausstellt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Denken Sie daran: Der Countdown hat begonnen und der Patient hat nicht genug davon!

Herz und TLT

Jedes Gefäß im Körper, einschließlich der Herzkranzgefäße, kann blockiert werden. In diesem Fall entwickelt sich ein Herzinfarkt. Natürlich ist das Auftreten eines Blutgerinnsels in einem gesunden Körper unwahrscheinlich. Normalerweise wird dieser Prozess durch allgemeine Verstöße erleichtert. Darunter: Verringerung der Anzahl der gerinnungshemmenden Komponenten im Blut: Heparin und Fibrinolysin, Erhöhung des Gehalts an Gerinnungskomponenten. Außerdem treten lokale Störungen im Gefäß auf: Die Innenwand wird rau, atherosklerotische Plaques ulzerieren, der Blutfluss verlangsamt sich.

Ebenso wie im Fall eines Schlaganfalls bei Myokardinfarkt ist es wichtig, das Gerinnsel rechtzeitig zu entfernen und die Blutversorgung des Herzmuskels wiederherzustellen. Ärzte wagen es jedoch nicht, dieses Verfahren ohne gründliche Untersuchung des Patienten durchzuführen, da sie negative Folgen fürchten.

Diese Untersuchung umfasst Duplex-Scanning, Computertomographie-Angiographie und Doppler-Studie. All dies ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation des Thrombus am genauesten zu bestimmen und das Arzneimittel direkt in das betroffene Gefäß zu injizieren. Mit diesem Ansatz wird das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches reduziert.

Aber trotzdem, manchmal, wenn der Patient keine Zeit mehr hat, führen sogar Ambulanzärzte eine Thrombolyse durch. In einem solchen Fall ist die Verzögerung tatsächlich wie der Tod! Natürlich sollte dieses Verfahren nur von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden - dem kardiologischen Team. Die Dauer der Thrombolyse kann zwischen 10 Minuten und zwei Stunden liegen.

Die thrombolytische Therapie bei Herzinfarkt sowie bei Schlaganfall hat Kontraindikationen. Und das Haupthindernis ist auch die Blutung eines Ortes.

Das Verfahren zum Auflösen eines Blutgerinnsels ist kein billiges Vergnügen. Die Kosten für Thrombolytika, besonders importiert, belaufen sich auf 1.000 Dollar pro Injektion. Aber was könnte wertvoller sein als das Leben?! Da es sich bei diesem Verfahren um einen Notfall handelt, sind die Kosten dafür in den MMI-Tarifen für das Verlassen der Rettungswagenbrigade festgelegt.

Möglichkeiten zur Thrombolyse

Die Thrombolyse wird nach zwei Hauptmethoden durchgeführt:

  1. System;
  2. Lokal

Die erste Methode ist insofern vorteilhaft, als das Medikament in eine Vene injiziert werden kann, ohne zu wissen, wo der Thrombus verborgen ist. Mit dem Blutkreislauf wird das Medikament über den gesamten Kreislauf verteilt, wo es auf ein Hindernis in Form eines Blutgerinnsels trifft und es auflöst. Die systemische Thrombolyse hat jedoch einen erheblichen Nachteil: Es ist eine erhöhte Dosis an Medikamenten erforderlich, was das gesamte Kreislaufsystem zusätzlich belastet.

Bei der lokalen Thrombolyse wird der Wirkstoff direkt in die Stelle eines Thrombus injiziert. Das Medikament wird durch einen Katheter zugeführt, daher wurde das Verfahren als Katheterthrombolyse bezeichnet. Dieses Verfahren ist jedoch komplizierter als das zuerst durchgeführte und ist mit einer gewissen Gefahr verbunden. Bei der Durchführung des Verfahrens überwacht der Arzt die Bewegung des Katheters mit Röntgenstrahlen. Der Vorteil dieser Methode ist die geringe Invasivität. Es wird auch bei einer großen Anzahl chronischer Erkrankungen des Patienten angewendet.

Was löst Blutgerinnsel auf?

Die wichtigsten Thrombolytika für Indikationen der Thrombolyse:

  • Streptokinase. Dieses Medikament ist das billigste unter den Thrombolytika. Ein wesentlicher Nachteil von Streptokinase ist die Unverträglichkeit mit dem menschlichen Körper, die zahlreiche allergische Reaktionen hervorruft. Eine relativ kurze Halbwertszeit impliziert auch eine langfristige Verabreichung (60 Minuten). Und vor allem entwickeln sich mit der Verwendung von Streptokinase zahlreiche hämorrhagische Nebenwirkungen. All dies führte zur Entwicklung moderner Thrombolytika.
  • Urokinase. Es ist viel teurer, aber sein Vorteil gegenüber Streptokinase ist noch nicht belegt. Erfordert die Einführung von Heparin in die Vene. Zum ersten Mal wurde dieses Protein im menschlichen Urin gefunden. Später wurde es jedoch aus anderen Geweben und Organen isoliert.
  • Anistreplaza. Sehr geehrte Medikamente. Sie können den Jet betreten, was die präklinische Anwendung erheblich erleichtert. Die Einführung von Heparin in die Vene ist nicht erforderlich.
  • Alteplaza. Teure Medizin Mit der rechtzeitigen Einführung des Arzneimittels ist die Überlebensrate der Patienten höher als bei der Verwendung von Streptokinase. Heparin-Therapie ist während der Woche erforderlich. Hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen im Gehirn.

Komplikationen TLT

  1. Blutungen Kleinere und sehr gefährlich sind möglich.
  2. Die Kontraktionsfunktion des Herzmuskels ist beeinträchtigt, was sich in Anzeichen von Herzversagen äußert.
  3. Hämorrhagischer Schlaganfall. Diese Komplikation kann bei älteren Patienten als Folge der Verwendung von Streptokinase auftreten.
  4. Allergische Reaktionen
  5. Reperfusionsarrhythmien. Es wird bei fast der Hälfte der Patienten beobachtet.
  6. Wiederverschluss der Koronararterie. Manifestiert bei 19% der Patienten.
  7. Hypotonie Ihre Verbindung mit Blutungen ist nicht ausgeschlossen.
  8. Fieber, Hautausschlag, Schüttelfrost.

TLT in der präklinischen Phase

Aus welchen Gründen können wir Verletzungen in den Gefäßen des Gehirns vermuten:

  • Schmerz im Kopf;
  • Schwindel;
  • Verminderte Aufmerksamkeit, Vision, Gedächtnis.

Wer kennt diese Symptome nicht? In bestimmten Lebensperioden können sie bei völlig gesunden Menschen auftreten. Dieselben Anzeichen werden jedoch in einem frühen Stadium des zerebralen Kreislaufs beobachtet. Um diese Möglichkeit auszuschließen und das ONMK nicht zu versäumen, sollte jede Person, die das fünfte Dutzend austauscht, jährlich eine Ultraschalluntersuchung der Gehirngefäße sowie ein Duplex-Scanning der Halsschlagadern durchführen.

Darüber hinaus eine gute MRT des Gehirns - die informativste Studie. Es ist besonders für Risikopatienten geeignet: Sie leiden an Diabetes, Bluthochdruck, Atherosklerose, Fettleibigkeit und eingeschränkter Herzfunktion. Ein schwerwiegender Faktor sind Hypodynamie und Vererbung (insbesondere für die Mutter). Es ist auch nützlich, eine Untersuchung der Herzkranzgefäße durchzuführen.

Was produziert die präklinische Thrombolyse? (Infografiken: "Gesundheit der Ukraine")

Wenn bei der Untersuchung Thrombosen bestimmter Gefäße festgestellt wurden, wäre die richtige Lösung die Thrombolyse. Hartnäckige Statistiken belegen die Wirksamkeit dieser Methode. Das Prinzip ist, dass jede Krankheit leichter zu verhindern ist als zu heilen. Präklinische Thrombolyse reduziert die Sterblichkeit durch Schlaganfälle und Herzinfarkte auf 17%.

Eine thrombolytische Therapie ist im präklinischen Stadium vorzuziehen, vorausgesetzt, es gibt geschultes medizinisches Personal, Krankenwagenpersonal und die Möglichkeit einer EKG-Entschlüsselung vor Ort. In diesem Fall kann die TLT innerhalb von 30 Minuten nach dem Treffen mit dem Patienten beginnen.

Panacea?

Eine eindrucksvolle Liste von Kontraindikationen und Komplikationen der thrombolytischen Therapie weist auf ihre sorgfältige Anwendung hin. Diese Methode sollte nur in den Ausnahmefällen angewendet werden, in denen das Leben einer Person auf dem Spiel steht.

Es ist wichtig! Nur die frühe Anwendung der Methode ist wirksam: innerhalb von 3 (maximal 6 Stunden) nach den ersten "Glocken" der Krankheit.

Es kommt zu einem weiteren Tod des Herzmuskels oder der Gehirnzellen. Die Verwendung von Thrombolyse ist in diesem Fall nicht nur nutzlos, sondern auch extrem gefährlich!

Thrombolysemedikamente helfen gegen Blutgerinnsel: die besten und effektivsten

Enzympräparate, die Fibrinfäden zerstören können, werden verwendet, um den Thrombus aufzulösen. Sie werden in den ersten Stunden nach einem Schlaganfall, Myokardinfarkt, Lungenthromboembolie angewendet. Die Einführung erfolgt auf übliche intravenöse Weise oder lokale Verabreichung des Arzneimittels an das Blutgerinnsel. Die häufigste und schwerwiegendste Folge einer thrombolytischen Therapie sind Blutungen.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Grundlegende Medikamente zur Thrombolyse

Das Verschließen von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln führt zu akuten Durchblutungsstörungen - Herzinfarkt, Niere, Darm, Schlaganfall, Lungenthromboembolie. Die Basis des Thrombus ist Fibrinfaden. Enzympräparate werden verwendet, um sie aufzulösen. Ihr Wirkmechanismus beruht auf der Aktivierung der Plasminbildung aus Plasminogen, das die Fähigkeit besitzt, Fibrinfasern zu zerstören.

Die Wirksamkeit dieser Medikamente hält nicht lange an, aber aufgrund der Abnahme des Fibrinogengehalts halten die erhöhten gerinnungshemmenden Eigenschaften des Blutes bis zu einem Tag an. Enzyme, die Blutgerinnsel auflösen, haben ein wichtiges Merkmal: Bei Nierenerkrankungen ändern sie ihre Clearance-Rate nicht, bei der Leberpathologie sind sie jedoch länger im Blut zu finden. Dies kann zu unerwünschten Folgen führen - Blutungen.

Alle verwendeten Thrombolytika sind in drei Generationen unterteilt:

  • die erste ist Streptokinase, Urokinase;
  • der zweite ist Aktilize (alteplaz);
  • der dritte ist Metalise (Tenecteplase).

Die ersten Arzneimittel für die thrombolytische Therapie haben eine Reihe von Nachteilen: die Fähigkeit, schwere allergische Reaktionen zu verursachen, Blutungen, eine kurze Zeit im Blut, die lange Injektionen (mindestens eine Stunde) erfordert. Dies war der Grund für die Entwicklung neuer Medikamente, die in den ersten vier Stunden nach der Blockierung einer Arterie oder Vene greifbare Vorteile bringen.

In der Zukunft ist ihre Wirksamkeit nahezu gleich. Von all diesen Medikamenten wird Streptokinase am häufigsten verwendet, vor allem wegen ihrer niedrigen Kosten.

Die wichtigsten Kontraindikationen für eine thrombolytische Therapie sind:

  • unkontrollierter Blutdruckanstieg (mehr als 180/100 mm Hg. Art.);
  • offensichtliche oder kürzliche gastrointestinale Blutungen;
  • Gehirnblutung;
  • schwere Lebererkrankung.

Und hier mehr über die medizinische Behandlung von Schlaganfällen.

Medikamente, die am wirksamsten bei Herzinfarkt, Schlaganfall sind

Die erste Generation von Medikamenten besteht aus natürlichen Enzymen - Streptokinase (aus Streptokokken gewonnen), Urokinase (aus Blut und Urin isoliert). Die zweite Generation wirkt direkt auf die Fibrinfäden. Dieser Gewebe-Plasminogen-Aktivator wird aus den Geweben der Gebärmutter und des Melanoms - Aktilize - isoliert. Mit der Methode der Gentechnik wurde es perfektioniert und ein Tool der dritten Generation geschaffen - Metalise.

Streptokinase

Es kann das Blutgerinnsel durchdringen und darin den Prozess der Zerstörung der Fibrinfäden auslösen. Es wirkt nur auf Blutgerinnsel, die nicht länger als 7 Tage sind. Die maximale thrombolytische Wirkung tritt nach 30 - 40 Minuten auf und dauert einen Tag.

Um häufigen allergischen Reaktionen vorzubeugen, wird es immer mit Hormonpräparaten (Prednison oder Dexamethason) verabreicht. Es ist zu beachten, dass das Risiko einer schweren Allergie nach einer Anwendung von 2 bis 3 Jahren bestehen bleibt.

Die Einführung von Streptokinase führt seltener zu hämorrhagischen Schlaganfällen. Daher ist es besser, ältere Patienten vor dem Hintergrund einer hypertensiven Erkrankung zu verwenden, wenn sie einen Schlaganfall oder Anfälle von zerebraler Ischämie erleiden. Es kann mit einem kleinen Fokus der Nekrose an der hinteren Wand des linken Ventrikels wirksam sein, sogar 4 Stunden nach dem Beginn eines Schmerzanfalls im Herzen.

Urokinase

Es wird durch Gentechnik oder aus den Nierenzellen Urin gewonnen. Urokinase hat eine größere Selektivität der Wirkung als Streptokinase, löst hauptsächlich Fibrin auf, aber das Blutungsrisiko ist nicht ausgeschlossen. Da es ein natürliches Enzym für den Menschen ist, ist es weniger wahrscheinlich, dass es Allergien auslöst. In Kombination mit Heparin ist die Wirksamkeit erhöht.

Bei weit verbreiteter Atherosklerose, Re-Thromboembolie oder Herzinfarkt, erhöhtem Körpergewicht und Cholesterin im Blut sind hohe Dosen oder eine intravaskuläre Verabreichung erforderlich.

Aktilize

Es gilt als selektives Medikament, da es die Vorstufe von Plasmin beeinflusst, das sich in einem Thrombus befindet und mit Fibrin assoziiert ist.

Nach 20 Minuten verbleiben weniger als 10% des verabreichten Arzneimittels im Blut. Actilise verstößt nicht gegen die Aktivität anderer Gerinnungsfaktoren, kann Blutgerinnsel auflösen, die einer alternativen Behandlung nicht zugänglich sind. Es verursacht keine schweren Allergien und Druckabfälle. Die Verwendung ist auf Kosten begrenzt - eine Flasche kostet ungefähr 27.000 Rubel oder 17.000 Griwna.

Dargestellt in den ersten 6 - 12 Stunden nach Beginn des Myokardinfarkts, 3 - 4,5 Stunden nach der Entwicklung eines Schlaganfalls oder bei massiver Blockierung der Lungenarterie. Patienten, die bereits vor einem halben Jahr Streptokinase angewendet haben oder allergisch darauf reagieren. Es wird häufiger für Patienten im jungen Alter empfohlen, insbesondere bei gleichzeitiger arterieller Hypotonie.

Metalize

Hergestellt auf Basis der altenplazy rekombinanten Methode. Es hat folgende Vorteile:

  • schnellerer Beginn der Thrombolyse;
  • hohe Affinität für Fibrin (weniger Blutungsrisiko);
  • geht in großer Tiefe in ein Blutgerinnsel über;
  • wirkt länger Aktilize;
  • Effektive Wiederherstellung des Blutflusses;
  • bewahrt das das Zerstörungszentrum umgebende Gewebe;
  • reduziert die Sterblichkeit

Kann punktuell zu Blutungen führen, wenn das Gefäß mit dem Einführen eines Katheters oder einer Nadel durchstochen wird. Die Auflösung des Thrombus in den Herzkranzgefäßen kann zu Arrhythmien führen. Vor der Einführung von Metalise wird Aspirin empfohlen, und nach der Infusion wird Heparin verwendet. Es wird bei Patienten bis zu 75 Jahren mit einem ausgedehnten Herzinfarkt oder einer Läsion der Vorderwand angewendet und ist in den ersten 4 Stunden des Beginns akuter Schmerzen im Herzen am wirksamsten.

Sehen Sie sich das Video zu Indikationen und Kontraindikationen für die Thrombolyse an:

Möglichkeiten, ein Blutgerinnsel aufzulösen

Es gibt zwei Methoden, um die Blutzirkulation in dem verschlossenen Gefäß wiederherzustellen - intravenöse Verabreichung auf herkömmliche Weise oder lokal - direkt in das Gefäß, in dem sich der Thrombus befindet. Es gibt Studien, die beweisen, dass beide Methoden in den ersten 6 Stunden nach dem Angriff recht effektiv sind, die maximalen positiven Ergebnisse der Thrombolyse werden jedoch vor Ablauf der dritten Stunde festgestellt.

Es ist am einfachsten, ein Blutgerinnsel in einer Vene aufzulösen. Daher sind bei Lungenarterien-Thromboembolien (trägt venöses Blut) geringere Dosen von Enzymen erforderlich als bei atherosklerotischen Läsionen (Herzinfarkt oder Hirninfarkt). Es sollte beachtet werden, dass die Auflösung eines Blutgerinnsels in der tiefen Vene der unteren Extremitäten gefährlich ist, da es zu den Lungengefäßen gelangt.

Aber er hat auch die Würde - Thrombose ist fast nie isoliert, daher lösen sich Klumpen anderer Lokalisationen auf.

Bei lokaler (selektiver) Einführung von Enzymen ist eine Röntgenüberwachung des Kathetervorschubs an die Okklusionsstelle erforderlich. Auf diese Weise können Sie Thrombolytika im Bereich der Durchblutungsstörung genau verabreichen und eine niedrigere Dosis anwenden. Es kann nur in spezialisierten Einrichtungen von Ärzten mit intravaskulären Techniken durchgeführt werden. Es kann zu einem späteren Zeitpunkt (6 - 12 Stunden) als das System wirksam sein.

Anzeichen einer erfolgreichen Thrombolyse

Wenn ein Thrombus zerstört wird, stellen die Arterien und Venen allmählich ihre Durchlässigkeit wieder her, was sich in den klinischen Symptomen widerspiegelt. Dies ist am deutlichsten bei einem ischämischen Schlaganfall - die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber den Gliedmaßen wird normalisiert und die Muskelkraft kehrt allmählich zurück, die Sprech- und Sehnenreflexe verbessern sich. Bei Lungenthromboembolien kehrt der systemische und pulmonale Druck zum Normalzustand zurück und der Schweregrad der Dyspnoe nimmt ab.

Zur Beurteilung der Veränderungen des Herzinfarkts werden die Schmerzintensität und die allgemeine Normalisierung des Wohlbefindens bewertet. Für eine objektive Beurteilung ist jedoch eine EKG- und Labordiagnostik erforderlich. Die Leistungskriterien sind:

  • Wiederherstellung der ST-Position - Rückkehr in die isoelektrische Leitung oder mindestens 70% der positiven Dynamik innerhalb von 2 Stunden;
  • das Auftreten von Arrhythmien (nicht genug verlässliches und gefährliches Zeichen) - nach Wiederaufnahme des Blutflusses treten Extrasystolen, ventrikuläre Tachykardien und Flimmern auf, die Blockade von Impulsen auf das Myokard tritt auf;
  • Normalisierung der Kreatinphosphokinase-Aktivität schneller.

Angiographie und Doppler-Ultraschall werden verwendet, um die Gefäßpermeabilität genau zu bestimmen.

Mögliche Komplikationen

Die schwerwiegendste und häufigste unerwünschte thrombolytische Therapie ist das hohe Blutungsrisiko. Sie können in jedem Teil des Körpers auftreten, einen erheblichen Blutverlust verursachen oder sogar zum Tod eines Patienten führen. Es gibt sowohl äußere als auch innere Blutungen.

Eine intrakranielle Blutung wird ebenfalls nicht ausgeschlossen, was von einer Sprachstörung, einer Extremität der Körperhälfte, einem Krampfsyndrom und einer Bewusstseinsstörung begleitet wird. Ein ischämischer Schlaganfall kann sich in hämorrhagisch umwandeln, was die Genesung des Gehirns verlangsamt. Darüber hinaus entstehen durch die Einführung von Fibrinolitika:

  • allergische Reaktionen;
  • Bronchospasmus;
  • Hautausschlag, Urtikaria;
  • Schwellung der Gewebe;
  • Druckreduzierung, Gefäßkollaps;
  • Schockzustand;
  • Ansammlung von Blut im Perikardbeutel;
  • intrahepatische oder pulmonale Blutung;
  • Thrombose und Embolie von Blutgefäßen;
  • Hämoptyse;
  • Blutungen von Schleimhäuten, Zahnfleisch, Nase;
  • Magen- und Darmblutungen;
  • blutiges Erbrechen;
  • das Auftreten von Blut im Stuhl, Urin.
Ischämischer Schlaganfall als Komplikation nach Thrombolyse

Beim Myokardinfarkt besteht eine spezifische Komplikation der Thrombolyse in Reperfusionsarrhythmien - Vorhofflimmern, Extrasystole, Tachykardie-Anfällen und Fibrillation. Diese Bedingungen können zum Abbruch der Kontraktionen und zur Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie oder Defibrillation führen.

Wenn die Durchgängigkeit wiederhergestellt ist, tritt die schlafende (überwinternde) Myokardzone auf oder dehnt sich aus, was mit einer Abnahme der Kontraktilität des Herzmuskels und der Entwicklung einer stabilen Form von Herzversagen einhergeht.

Die Entwicklung von Komplikationen nimmt bei älteren und älteren Patienten sowie bei folgenden Personen zu:

  • Diabetes;
  • Behandlung mit Antikoagulanzien (Warfarin), Antithrombozytenagenten (Aspirin, Curantil);
  • kürzliche Blutung, Operation, Trauma, Geburt;
  • kardiopulmonale Wiederbelebung;
  • schwere Leberschäden;
  • akute Pankreatitis, Magengeschwür;
  • bösartiger Verlauf einer hypertensiven Erkrankung;
  • Neoplasmen;
  • Aneurysma oder vaskuläre Missbildungen;
  • schwerer Schlaganfall, konvulsives Syndrom, zerebrales Koma.

Und hier mehr über Ileofemoralnom-Thrombose.

Die thrombotische Therapie hilft, die Permeabilität der Arterien und Venen mithilfe von Fibrinolytika wiederherzustellen. Diese Enzymzubereitungen tragen zur Auflösung von Blutgerinnseln bei. Es gibt drei Generationen von Medikamenten. Streptokinase ist aufgrund seiner Erschwinglichkeit das erste und am häufigsten verschriebene Werkzeug.

Thrombolytika der zweiten und dritten Generation haben eine größere Selektivität der Wirkung und ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Das Kriterium der Wirksamkeit ist die Beseitigung von Ischämie-Symptomen und die instrumentelle Bestätigung einer Thrombusauflösung. Aufgrund der hohen Blutungswahrscheinlichkeit ist eine individuelle Beurteilung der wahrgenommenen Lebensgefahr bei der Verabreichung von Enzymen erforderlich.

Die Thrombolyse bei Myokardinfarkt ermöglicht es Ihnen, eine Prognose über den Verlauf der Erkrankung abzugeben. Je früher die Therapie begonnen wird, desto eher verschwinden die Wirkungen.

Heparin wird nicht immer bei Herzinfarkten verschrieben, insbesondere bei akutem Herzinfarkt, da Kontraindikationen vorliegen. Aber es hilft bei tiefer Venenthrombose, incl. induziert. Welche Dosierung wird zur Behandlung und Vorbeugung benötigt?

Die Behandlung eines Herzinfarkts im Krankenhaus umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die das Leben des Patienten retten sollen. Von der Arbeit der Ärzte hängt das Ergebnis der Erkrankung ab.

Die medikamentöse Behandlung des Schlaganfalls wird verschrieben, um die schweren Manifestationen der Krankheit zu lindern. Bei hämorrhagischer Hirnschädigung oder Ischämie helfen sie auch, das Fortschreiten und die Zunahme von Symptomen zu verhindern.

Lebensbedrohliche Nierenthrombosen sind schwer zu behandeln. Die Gründe für sein Auftreten sind Ventilfehler, ein Schlag auf den Bauch, die Installation eines Stents und andere. Die Symptome ähneln akuten Nierenkoliken.

Mit den Risikofaktoren für Blutgerinnsel wird Thrombopol vorgeschrieben, regelmäßig Thrombosen einzusetzen. Indikationen für Pillen können in der postoperativen Phase als Prävention dienen. Es gibt Kontraindikationen für Pillen. In einigen Fällen lohnt es sich, Cardiomagnyl zu wählen.

Das Stenting wird nach einem Herzinfarkt durchgeführt, um die Gefäße zu reparieren und Komplikationen zu reduzieren. Die Rehabilitation erfolgt unter Verwendung von Drogen. Die Behandlung wird danach fortgesetzt. Insbesondere nach einem ausgedehnten Herzinfarkt ist die Kontrolle der Belastung, des Blutdrucks und der allgemeinen Rehabilitation erforderlich. Geben Behinderungen?

Bei Verstopfung verschiedener Gefäße mit einem Thrombus wird eine Thrombektomie durchgeführt. Es kann aspiriert werden, pulmonal, und kann auch mit Hämorrhoiden durchgeführt werden. Zunächst wird jedoch eine Medikation durchgeführt. Die Erholung von der Thrombektomie ist kurz.

Die Gründe, für die eine Thrombose der Mesenterialgefäße auftreten kann, sind viel. Es ist wichtig, die klinischen Manifestationen zu beachten, die Pathologie zu diagnostizieren und zu behandeln. Als akuter Prozess im Darm kann das Mesenterium zum Tod des Patienten führen.

Thrombolyse: Merkmale, Indikationen, Rezeptliste

Das mysteriöse Wort Thrombolyse ertönt, wenn eine Behandlung für pulmonale Thromboembolien (PE), Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere Arten von Thrombosen ausgewählt wird. Aber wie ist das Verfahren hinter diesem Namen? Um die Wichtigkeit und Notwendigkeit einer solchen Intervention zu verstehen, sollten Sie Folgendes berücksichtigen: Was ist eine thrombolytische Therapie und wer benötigt sie?

Was ist das für ein Verfahren?

Um zu verstehen, was es ist - Thrombolysebehandlung, achten Sie auf die konstituierenden Wörter. Der Name steht für Lyse eines Blutgerinnsels.

Bei einem gesunden Menschen sind spezielle Blutenzyme an der Zerstörung eines Blutgerinnsels beteiligt, bei einer Reihe von Krankheiten versagen jedoch die Schutzkräfte und es ist eine künstliche oder künstliche Thrombolyse erforderlich.

Die Notwendigkeit einer Lyse oder Auflösung der Thrombusbildung tritt in den folgenden Fällen auf:

  • ein abgelöstes Blutgerinnsel blockiert das Gefäßlumen vollständig und verhindert die Durchblutung der Gewebe;
  • Die Ansammlung von Blutgerinnseln erschwert die Durchblutung der Gefäße.

Die thrombolytische Therapie zielt darauf ab, Blutgerinnsel mit Hilfe von Medikamenten zu beseitigen. Mittel, die die Thrombozytenaggregation beseitigen, intravenös oder in das Thrombosegefäß injiziert.

Thrombolyse

Je nach Verabreichungsort der notwendigen Vorbereitungen für die Thrombolyse unterscheiden die Ärzte systemische und lokale Methoden. Jede Methode hat Nachteile und Vorteile.

Systemisch

Thrombolytika werden einem Patienten in einer Vene am Ellbogen verabreicht.

Die Vorteile der Methode sind wie folgt:

  • allgemeine Blutverdünnung;
  • die Fähigkeit, ein Blutgerinnsel in einem unzugänglichen Bereich aufzulösen;
  • leichte Handhabung (kann sowohl im Krankenhaus als auch als Erste Hilfe bei akuter Thrombose durchgeführt werden).

Zu den Nachteilen gehört die Notwendigkeit, Arzneimittel für die Thrombolyse in den maximalen therapeutischen Dosen einzuführen. Eine solche medizinische Wirkung wirkt sich negativ auf den Allgemeinzustand des Blutes aus.

Lokal (selektiv)

Arzneimittel, die Thrombosen eliminieren, werden in das Gefäß injiziert, in dem sich das Blutgerinnsel befindet.

Vorteile der Einführung:

  • therapeutische Wirkung wird in kurzer Zeit erreicht;
  • keine Notwendigkeit für große Dosen von Medikamenten;
  • Medikamente wirken sich weniger auf die Blutgerinnung aus.
  • wirksam 6 Stunden nach Beendigung des Blutflusses in das Gewebe.

Die selektive Thrombolyse hat einen Nachteil: Für den Eingriff ist ein speziell ausgebildeter Spezialist erforderlich. Das Verfahren wird von einem Arzt durchgeführt, der einen Katheter unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts einführt.

Die thrombolytische Behandlung wird auch nach den Eigenschaften der injizierten Arzneimittel in Typen unterteilt:

  • generalisiert (Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum werden verwendet);
  • selektiv (verwenden Sie Medikamente mit engen Richtungswirkungen).

Welche Methode wird verwendet - einzeln ausgewählt. Die Wahl wird durch die seit dem Moment der Thrombose verstrichene Zeit, die Art der Gefäßerkrankungen und viele andere Faktoren beeinflusst.

Indikationen für die Thrombolyse

Jegliche deutliche Beeinträchtigung des Blutflusses durch die Bildung eines Blutgerinnsels im Gefäß.

Thrombolyse ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Herzinfarkt (AMI). Eine thrombolytische Therapie für Herzinfarkt wird durchgeführt, um das Wiederauftreten von Blutgerinnseln zu verhindern und den Blutfluss zu erhöhen. Indikationen für die Thrombolyse beim Herzinfarkt - die ersten Stunden nach dem Angriff. Wenn AMI vor 6 oder mehr Stunden aufgetreten ist, werden keine Thrombolytika verabreicht, es werden jedoch Medikamente mit blutverdünnendem Effekt von anderen Gruppen verschrieben.
  • Schlaganfall Die Thrombolyse mit ischämischem Schlaganfall wird relativ häufig angewendet. Bei einem Schlaganfall, der durch einen Bruch des Gefäßes (hämorrhagisch) verursacht wird, wird wegen des Risikos einer erhöhten Blutung nicht vorgegangen.
  • TELA. Lungenthrombose ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Wenn die Lungenembolie die Blutzirkulation in einem kleinen Kreis aufhört und eine Person an Sauerstoffmangel stirbt. Indikationen für die Thrombolyse bei Lungenembolie - Blockierung eines Lungenthrombus.
  • Akutes Koronarsyndrom (ACS). Die Mehrheit betrachtet diesen Begriff fälschlicherweise als Synonym für Herzmuskelinfarkt. Aber bei ACS leidet nicht nur das Myokard: Rhythmus und Hämodynamik sind gestört. Die Ursache des Koronarsyndroms kann eine akute myokardiale Ischämie, ein Angriff instabiler Angina pectoris und einige andere Herzerkrankungen sein. Indikationen für eine Thrombolyse mit ACS stehen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines Thrombus in den Koronararterien. Herzinfarkt wird als eine Form von ACS betrachtet.
  • Akute Thrombophlebitis. Bei Patienten mit akuter Venenthrombose kann die Thrombolyse den Schweregrad der Erkrankung reduzieren und den Blutfluss in den Extremitäten verbessern.

Bei der thrombolytischen Therapie sind die Indikationen mit einer Obstruktion der Venen oder Arterien aufgrund der resultierenden Blutgerinnsel verbunden. Neben diesen Zuständen können Thrombolytika auch bei anderen Erkrankungen eingesetzt werden, die mit dem Auftreten intravaskulärer Thromben einhergehen.

Kontraindikationen für die Thrombolyse

Der Arzt berücksichtigt Indikationen und Kontraindikationen bei der Ernennung der Thrombolyse. Eine thrombolytische Therapie ist in folgenden Fällen verboten:

  • hypertensive Krise;
  • kürzlich durchgeführte Operationen (Risiko von inneren Blutungen an der Operationsstelle);
  • Blutkrankheiten;
  • Alter über 70 Jahre (Gefäße werden brüchig und es können sich Blutungen entwickeln);
  • das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren;
  • Blutungsneigung (geringe Blutgerinnung);
  • Diabetes mellitus;
  • vor kurzem aufgeschobenes TBI (bis zu 2 Wochen nach Erhalt);
  • Schwangerschaft
  • Stillen;
  • ulzerative Läsionen der Schleimhaut des Verdauungstraktes;
  • Aneurysma einer Lokalisation;
  • Leber- oder Nierenversagen;
  • Idiosynkrasie Medikamente.

Selbst wenn die oben genannten Kontraindikationen nicht identifiziert werden, gibt es für das Verfahren unter akuten Bedingungen folgende Verbote:

  • Mit AMI. Bedingte Kontraindikationen für die Thrombolyse bei Myokardinfarkt - der Patient hat an Atherosklerose gelitten oder seit dem Angriff sind mehr als 6 Stunden vergangen. Eine Thrombolyse im Infarkt wird in diesen Fällen nur wenig wirksam sein.
  • Mit ACS. Akutes Koronarsyndrom tritt aus verschiedenen Gründen auf, und eine Kontraindikation für eine thrombolytische Therapie bei Patienten mit ACS ist das Fehlen einer Thrombose.
  • Mit einem Schlaganfall. Bei Patienten mit Schlaganfall ist eine Thrombolysetherapie nicht immer erforderlich. Wenn das Verfahren im Falle eines ischämischen Schlaganfalls nicht gewünscht wird, ist seit dem Beginn eines Anfalls eine lange Zeit vergangen, die Thrombolyse beim hämorrhagischen Schlaganfall ist aufgrund erhöhter intrakranialer Blutungen gefährlich.
  • Wenn TELA. Es gibt keine Gegenanzeigen. Bei dieser Pathologie gibt es eine deutliche Beeinträchtigung oder vollständige Einstellung des Lungenblutflusses, und ohne Medikamente endet die Lungenthromboembolie mit dem Tod. Das Halten von Thrombolyse hilft, Leben zu retten.

Alle Kontraindikationen sind jedoch relativ. In schweren Fällen verwenden Ärzte die Thrombolyse oft für Lungenembolien oder ausgedehnte Herzinfarkte, ohne die Liste der Verbote aufzuklären. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Vitalfunktionen des Patienten stark verschlechtern, und die Einführung von Thrombolytika hilft, den Tod zu vermeiden.

Behandlungsmethoden

Wie bereits erwähnt, gibt es systemische und selektive Verabreichungswege. Lassen Sie uns herausfinden, welche Methode unter Berücksichtigung der Art der aufgetretenen Pathologie und ihrer Durchführung besser geeignet ist.

Systemisch

Universell betrachtet Systemische Thrombolyse erfolgt durch Injektion von Lysiermitteln durch eine Vene. In den folgenden Fällen gezeigt:

Bequemlichkeit ist, dass die Pflege sowohl im Krankenhaus als auch in der präklinischen Phase erfolgen kann. Klinische Empfehlungen während der Therapie - Überwachung von EKG und Blutgerinnung.

Selektiv

Ein anderer Name ist Katheter-Thrombolyse. In diesem Fall versetzt der Katheter den Arzt in die von Thrombosen betroffene Vene oder Arterie.

Wie das Verfahren durchgeführt wird, hängt vom Ort des Thrombus ab:

  • Lokale Thrombolyse mit Infarkt erfolgt bei der kardiologischen Reanimation mit einem intravenösen Katheter. Die Methode dient als Alternative zur koronaren Bypassoperation.
  • Selektive Thrombolyse bei Schlaganfällen ist selten darauf zurückzuführen, dass es schwierig ist, Zugang zu den Hirnarterien zu erhalten. Eine thrombolytische Therapie bei ischämischem Schlaganfall mittels Katheterisierung ist nur in Kliniken möglich, die auf Schlaganfallbehandlung spezialisiert sind.
  • Thrombose der Venen. In dieser Pathologie wird die Thrombuslyse als eine der einfachsten angesehen. Der Arzt injiziert das ausgewählte Medikament in die Vene der Extremität.

Welche der zu verwendenden Techniken - wird individuell festgelegt.

Durch Katheterisierung der Thrombose des Gefäßes können Sie das Problem effektiver beseitigen. Durch die intravenöse Infusion von Thrombolyse können Sie Komplikationen schnell unterstützen und verhindern.

Thrombolyse-Vorbereitungen

Die thrombolytische Therapie bei Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenembolie wird mit verschiedenen Medikamenten durchgeführt. Thrombolytika werden unter Berücksichtigung der Art der Pathologie ausgewählt. Manchmal ist es jedoch auch möglich, die im Erste-Hilfe-Set enthaltenen Medikamente zu verwenden (für die Notfallversorgung ist die Liste der Medikamente begrenzt). Betrachten Sie die beliebten Medikamente zur Thrombolyse:

    Streptokinase. Das klassische Medikament zum Auflösen von Blutgerinnseln wird selten für Myokardinfarkt oder Lungenembolie verwendet - als thrombolytische Therapie bei ischämischem Schlaganfall. Bei einer Thrombose hat das Medikament eine starke Lysewirkung, verdünnt jedoch das Blut und erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwand. Streptokinase gilt als Thrombolytikum mit einer großen Anzahl von Nebenwirkungen. Am häufigsten für Herzinfarkt und Lungenembolie verwendet.

Aktilize. Wirkmechanismus: Thrombolytika und Fibrinolytika. Die Komponenten des Arzneimittels, die mit Fibrinogen reagieren, lösen eine Lyse des Blutgerinnsels aus. Obwohl Aktilize ein Thrombolytikum der zweiten Generation ist, hat es wenig Nebenwirkungen und wird häufig in Krankenhäusern eingesetzt. Aktilize und andere Medikamente der neuen Generation gelten als die beliebtesten Mittel.

Urokinase. In der Klassifikation der 4. Generation wird es als praktisches Medikament zur Lysierung von Blutgerinnseln angesehen. Wenn verwendet, gibt es wenige Nebenwirkungen, ist aber teuer.

Fortelisin. Gehört wie Aktilize zur zweiten Generation (diese Liste von Medikamenten ist am beliebtesten für die Behandlung von Thrombosen). Fortelisin gilt als eines der besten Arzneimittel gegen Thrombolyse mit einer geringen Anzahl unerwünschter Reaktionen.

Die Namen von Arzneimitteln aus der 5. Generation der thrombolytischen Gruppe sollten nicht aufgeführt werden. Diese modernen Medikamente haben ein Minimum an Kontraindikationen, sind gut verträglich, aber teuer und werden nur in großen Kliniken verwendet.

Es gibt keine oralen Thrombolysemittel - Medikamente werden nur in Injektionslösungen verwendet. Einige Patienten verwechseln jedoch fälschlicherweise Thrombolytika und Antikoagulanzien (Warfarin), die in Tabletten erhältlich sind und für eine Langzeitanwendung angezeigt sind.

Notfall mit Thrombolyse in Notfallsituationen

Die folgenden klinischen Leitlinien sind im System der Notfallmaßnahmen für Rettungskräfte angegeben:

  • TELA. Tritt dieser Zustand auf, ist eine Thrombolysetherapie unabhängig von möglichen Kontraindikationen angezeigt.
  • Schlaganfall Wenn kein Vertrauen in die Natur von Schlaganfällen besteht, ist die Einführung von Thrombolytika unerwünscht. Empfehlungen an Ärzte und Sanitäter "schnell" zeigen an, dass es besser ist, eine Erhaltungstherapie durchzuführen, um das Risiko einer intrakraniellen Blutung bei einem hämorrhagischen Schlaganfall auszuschließen.
  • MI Die Thrombolyse beim Herzinfarkt in der präklinischen Phase wird in den ersten Stunden helfen. Wenn seit dem Angriff mehr als 6 Stunden vergangen sind, wird nur die Einführung narkotischer Analgetika und die Übergabe des Patienten an das Krankenhaus empfohlen.

Alle Termine werden von einem Arzt und in einigen Fällen von einem Sanitäter vereinbart. Vor der Anwendung der Thrombolyse im präklinischen Stadium wird der mögliche Nutzen und Schaden für den Patienten berücksichtigt.

Was sind die Komplikationen?

Thrombolytika werden als "schwer" für die Mittel des menschlichen Körpers angesehen. Betrachten Sie die häufigsten Komplikationen der thrombolytischen Therapie:

  • Fieber bis 38 ° und darüber;
  • akutes Versagen der Herzfunktion;
  • zerebrale hämorrhagische Blutungen (mit ischämischem Schlaganfall);
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Medikamentenhypotonie;
  • innere und äußere Blutung.

Um unerwünschte Reaktionen zu vermeiden, wird die Thrombolyse unter der Kontrolle von Elektrokardiographie und Blutgerinnung durchgeführt.

Wie beurteilen Sie die Wirksamkeit?

Wie viel das Verfahren hilft, wird mit MRI oder Doppler bewertet. Betrachten Sie die Hauptkriterien für die Wirksamkeit der Thrombolyse:

  • Null Die Mittel wirken sich nicht auf das Blutgerinnsel aus.
  • Der erste Es gibt eine leichte Lyse der Struktur des Thrombus.
  • Die zweite Blutfluss erscheint, aber der Blutstrom wird teilweise freigesetzt.
  • Drittens Die maximale therapeutische Wirkung - der Blutkreislauf ist voll funktionsfähig.

Brauchen Sie eine Thrombolyse oder nicht - entscheiden Sie individuell. Wenn das Verfahren jedoch notwendig ist, sollten Sie dies nicht ablehnen. Die Resorption (Lyse) eines Blutklumpens verbessert die Durchblutung und beugt Komplikationen vor.

Video: Anwendung der thrombolytischen Therapie durch Rettungsärzte

Der Autor des Artikels
Rettungssanitäter

Diplome in "Notfall- und Notfallversorgung" und "Allgemeinmedizin"

Was ist eine thrombolytische Therapie (Thrombolyse)? Indikationen und Kontraindikationen, Komplikationen der Thrombolyse

Thrombolyse (TLT, thrombolytic therapy) - aus der lateinischen Thrombolyse, einer Art medikamentöser Therapie, die darauf abzielt, den normalen Blutkreislauf wieder herzustellen, indem sie auf das Blutgerinnsel einwirken, bis es vollständig im Gefäß aufgelöst ist.

Präparate, die Blutgerinnsel auflösen, helfen, Leben in einer Vielzahl vaskulärer Pathologien zu retten, einschließlich Thrombose der Lungenarterie (PE), tiefen Beinvenen, einem ischämischen Schlaganfall und einer Blockierung der Herzkranzarterien, was zum Tod von Herzgewebe führt.

Warum Thrombolyse verwenden?

Während der Alterung des Körpers altern auch die Gefäße, wodurch sie ihre frühere Elastizität verlieren. In den Gefäßgeweben selbst sind Stoffwechselvorgänge gestört und das Blutgerinnungssystem leidet.

Anschließend kann es zur Bildung von Blutgerinnseln, sogenannten Blutgerinnseln, kommen, die den Blutfluss stören oder das Gefäß vollständig blockieren können.

Dieser Zustand ist sehr gefährlich, da Gewebe allmählich absterben, eine Folge von Sauerstoffmangel. Am gefährlichsten ist die Niederlage von Blutgefäßen, die Gehirn und Herz versorgen, was zu Schlaganfall bzw. Herzinfarkt führt.

In einer solchen Situation kann nur die effektive und rechtzeitige Unterstützung sowohl im präklinischen als auch im Krankenhaus das Leben des Betroffenen retten. Die thrombolytische Therapie ist eine sehr wichtige und wirksame Behandlung.

Die Thrombolysetherapie ist die Einführung spezieller Medikamente, die die schnelle Auflösung von Blutgerinnseln beeinflussen.

Welchem ​​Preis?

Dieses Verfahren ist nicht billig. Aber sie werden am effektivsten helfen, Leben zu retten. Da die Anwendung der Thrombolyse in den meisten Fällen eine Notmaßnahme darstellt, sind die Injektionskosten in der Versicherung enthalten.

Die ungefähren Kosten der Thrombolyse von Aktilize in der Ukraine (Kiew) betragen 14.500 Griwna. Die Preispolitik hängt von der Art des Arzneimittels und seinem Hersteller ab.

In Russland kostet dieses Medikament etwa 27.000 Rubel. Es gibt Analoga, deren Preis unterschiedlich ist. Weitere Details finden Sie direkt beim Kauf.

Was sind die Methoden zur Zerstörung von Blutgerinnseln?

Die Einordnung dieser Behandlungsmethode erfolgt nach zwei Therapiemethoden:

  • Selektive Methode - medikamentöser Thrombus - wird direkt in den Pool des betroffenen Gefäßes injiziert. Diese Therapiemethode kann innerhalb von sechs Stunden nach der Verstopfung des Gefäßes angewendet werden;
  • Nichtselektive Methode - Thrombo-auflösende Medikamente werden innerhalb von drei Stunden, nachdem sich der Blutkreislauf verlangsamt hat, intravenös in die betroffene Arterie injiziert.

Zwei Arten von TLG unterscheiden sich auch in Abhängigkeit von der Lokalisierung der Verwendung der Therapie:

  • Systemisch - Wird verwendet, wenn der Ort einer Thrombose nicht definiert ist. Dies geschieht durch Einführen eines Enzyms in die Vene, das sofort über den gesamten Blutkreislauf verteilt wird. Die technische Anwendung der Methode ist sehr einfach, erfordert jedoch eine große Menge an Medikamenten. Der Nachteil der systemischen Methode ist das hohe Blutungsrisiko;
  • Lokal - diese Behandlungsmethode ist schwieriger zu implementieren, da Thrombolytika, die ein Blutgerinnsel auflösen, direkt in die Stelle injiziert werden, an der das Gefäß überlappt. Bei der Durchführung des Verfahrens wird auch ein Kontrastmittel injiziert und eine Katheterangiographie durchgeführt, um den Auflösungsprozess zu steuern.

Der Arzt verfolgt Veränderungen, während die Thrombolyse das Gerinnsel auflöst.

Bei einer lokalen Behandlungsmethode wird jedoch das Risiko des Fortschreitens volumetrischer Blutungen erheblich verringert.

Indikationen für die Thrombolyse

Die Hauptindikationen für die Thrombolyse sind Pathologien des Herzens und der Blutgefäße (Herzinfarkt, Überlappung der tiefen Beinvenen, Lungenembolie, Schlaganfall, Schädigung der peripheren Arterien oder des Shunts sowie Schlaganfall).

Das präklinische Stadium, in dem die Lokalisation eines Blutgerinnsels noch nicht genau bestimmt ist, ist durch seine Indikationen für die Thrombolyse gekennzeichnet:

  • Transport des Opfers für mehr als dreißig Minuten ins Krankenhaus;
  • Die thrombolytische Behandlung muss um mehr als 60 Minuten verschoben werden.

Die Hauptindikationen für die Thrombolyse nach dem Krankenhausaufenthalt sind:

  • Komplette Blockade des linken Beines des Bündels Seines, bei der Bildung eines Blutgerinnsels vor weniger als zwölf Stunden. Instabiler Blutkreislauf mit erhaltener ST-Aufstiegsrate im Elektrokardiogramm (EKG);
  • Die Abnahme von ST in V1-V2 führt mit zunehmender Amplitude der R-Zähne, was direkt auf den Tod von Geweben im Herzen im Bereich der hinteren Wand des linken Ventrikels hinweist.
  • Ein Anstieg von ST ist in mindestens zwei Elektrokardiogrammleitungen höher als 0,1 und 0,2.

Die Thrombus-Lyse wird am effektivsten an einem frischen Thrombus durchgeführt, der das Gefäß vor weniger als zwei Stunden geschlossen hat. In dieser Zeit wird eine Thrombolyse empfohlen, die für maximale Effizienz sorgt.

Arzneimittel, die die Auflösung von Blutgerinnseln beeinflussen, verbessern die Prognose signifikant, da sie in den ersten sechs Stunden nach dem Einsetzen der ersten Symptome eingeführt werden.

Außerdem steigt die Überlebensrate mit der Thrombolyse auf bis zu vierundzwanzig Stunden.

Kontraindikationen für die Thrombolyse

Die Hauptkontraindikationen für eine thrombolytische Therapie sind die hohen Blutungsrisiken, die in der Zeit vor der Thrombolyse über einen Zeitraum von sechs Monaten traumatisch und pathologisch sein können.

Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass während der Therapie zum Auflösen von Blutgerinnseln eine Verdünnung von Blutgerinnseln im Körper auftritt, wodurch das Blut flüssiger wird.

Eine Thrombusverdünnungstherapie wird nicht durchgeführt, wenn die folgenden Faktoren vorliegen:

  • Hoher Blutdruck;
  • Magengeschwür;
  • Zeit der Geburt und Geburt;
  • Alterskategorie über fünfundsiebzig;
  • Mit der Onkologie verbundene Krankheiten;
  • Stelle zum bluten;
  • Das Vorhandensein von postoperativen Wunden oder anderen Formationen, die Blutungen verursachen können.

Was ist besonders Thrombose der Herzgefäße?

Der unabhängige Einsatz von Medikamenten zur Auflösung von Blutgerinnseln ist verboten, da das Fortschreiten von Komplikationen möglich ist. Diese Therapie wird nur von qualifizierten Fachleuten auf der Basis von Körperuntersuchungen durchgeführt.

Die Untersuchung umfasst Ultraschall, Doppler-Ultraschall und Duplex-Scanning sowie Angiographie. Alle diese Studien helfen, die Lokalisation eines Blutgerinnsels eindeutig zu bestimmen, wonach Medikamente zum Auflösen des Blutgerinnsels in das verschlossene Gefäß injiziert werden.

Das Verstopfen der Herzgefäße ist eine der gefährlichsten Arten von Thrombosen im Körper.

Bei einer teilweisen oder vollständigen Überlappung der Gefäße, die das Herz versorgen, schreitet der Tod des Gewebes des Herzmuskels voran.

Bei einer solchen Läsion ist es sehr wichtig, rechtzeitig eine wirksame Behandlung anzuwenden, da eine direkte und sehr ernste Gefahr für das Leben besteht.

Das Opfer muss dringend mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden, da die Ärzte während des Transports unter kritischen Bedingungen direkt auf dem Weg zum Krankenhaus eine Thrombolyse durchführen können.

Was ist charakteristisch für die Thrombolyse, wenn das Gehirngewebe stirbt?

Abrupte Unterbrechungen der Blutversorgung der Hohlräume des Gehirns, die ernste Störungen im Bereich der Neuralgie hervorrufen, die als Schlaganfall bezeichnet werden.

Laut Statistik sterben in der GUS bis zu fünfzig Prozent der Patienten, viele davon in den ersten dreißig Tagen, und die meisten Überlebenden bleiben bis zu ihrem Lebensende behindert.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Verfahren der Thrombolyse teuer ist und nicht jeder Bürger des postsowjetischen Raums es sich leisten kann. Auch der Mangel an Versicherungen, der den möglichen Einsatz von Thrombolytika beinhaltet, wirkt sich aus.

In Ländern, in denen die Erfahrung mit Thrombolyse seit vielen Jahren gemacht wurde, weisen Statistiken auf zwanzig Prozent der Todesfälle hin.

Bei der Mehrzahl der überlebenden Patienten wird eine vollständige Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Nervensystems festgestellt.

Daher ist Thrombolismus die effektivste Methode zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls.

Das Verfahren ist ziemlich einfach und effektiv, hat jedoch eigene Kontraindikationen:

  • Blutung;
  • Erhöhter Druck in der Schädelhöhle;
  • Schwangerschaft
  • Gehirnchirurgie;
  • Leberpathologie;
  • Tumorbildungen lokalisierten sich im Schädel;
  • Blutung ausgelöst durch Deformation der Wände von Blutgefäßen im Gehirn.

Bei der Thrombolyse unterscheidet die Medizin nicht zwischen Patienten nach Alter. Diese Therapie kann in jedem Alter absolut durchgeführt werden.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sind Taubheit des Arms oder der Beine einerseits, Sprachstörungen und verzerrtes Gesicht. Es ist wichtig, in den ersten sechs Stunden bei den ersten Anzeichen Hilfe zu leisten, es hilft, das Leben des Patienten zu retten. Wenn Sie sich verspäten, steigt das Todesrisiko von Minute zu Minute.

Deshalb ist es notwendig zu wissen, wie man die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls erkennt, wie man einen pathologischen Zustand unter häuslichen Bedingungen erkennt, da der Betroffene wenig Zeit hat.

Welche Medikamente werden zur Thrombolysetherapie eingesetzt?

Die wichtigsten Medikamente, die zur Thrombolyse eingesetzt werden, sind folgende:

  • Alteplaza. Behandelt trombolitikam, hat aber teure Kosten. Bei rechtzeitiger Anwendung dieses Arzneimittels besteht eine höhere Überlebenschance als bei Streptokinase. Während der Woche nach der Anwendung dieses Arzneimittels ist es notwendig, eine Therapie mit Heparin durchzuführen. Der einzige negative Effekt ist das Risiko einer Gehirnblutung;
  • Streptokinase. Ist das billigste Medikament zur Thrombolyse. Sein offensichtlicher Nachteil ist die häufige Unverträglichkeit mit dem menschlichen Körper, die zu allergischen Reaktionen führt. Das Medikament wird auch für eine Stunde verabreicht. Mit der Einführung dieses Arzneimittels können mehrere hämorrhagische Nebenwirkungen auftreten. Streptokinase löste die pharmakologische Entwicklung modernerer Präparate für die Thrombolyse aus;
  • Anistreplaza. Es ist ein teures Medikament, das in einem Jet verabreicht werden kann, was die Einführung vor dem Krankenhausaufenthalt erheblich erleichtert. Heparin ist nicht erforderlich.
  • Urokinase. Die Preispolitik ist durchschnittlich zwischen den obigen Vorbereitungen, aber ihre Vorteile gegenüber der billigsten Vorbereitung sind noch nicht bewiesen. Erfordert die Einführung von Heparin. 15% mehr Überleben als bei Streptokinase ist gegeben.
Streptokinase

Komplikationen

Die Hauptlasten sind:

  • Abnahme des Blutdrucks;
  • Blutungen von geringem Volumen bis hin zu lebensbedrohlichen Folgen;
  • Fieber;
  • Hautausschlag - im dritten Teil der betroffenen Patienten festgestellt;
  • Schüttelfrost
  • Allergien;
  • Wiederverschluss der Koronararterien. Es wird bei neunzehn Prozent der Patienten festgestellt;
  • Hämorrhagischer Schlaganfall. Kann bei älteren Patienten mit Streptokinase voranschreiten;
  • Reperfusionsarrhythmien. Es ist bei fünfzig Prozent der Patienten registriert;
  • Herzversagen
Was bedeutet Thrombolyse im präklinischen Stadium

Thromboseprävention

Um das Risiko von Blutgerinnseln zu minimieren, sollten Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Richtige Ernährung;
  • Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts (mindestens 1,5 Liter sauberes Wasser pro Tag);
  • Der korrekte Modus des Tages mit der richtigen Ruhe und dem richtigen Schlaf;
  • Sport (Tanzen, Schwimmen, Leichtathletik, Sport usw.) sowie mindestens eine Stunde tägliches Gehen;
  • Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten;
  • Regelmäßige Routineuntersuchungen helfen im Voraus, mögliche Pathologien zu diagnostizieren.

Spezialist für Prognosen

Die Vorhersage erfolgt jeweils in Bezug auf Thrombose. Es hängt alles von der Position des verschlossenen Gefäßes, der Geschwindigkeit und der Wirksamkeit der geleisteten Hilfe ab. Mit der rechtzeitigen Einführung von Thrombolytika (nicht mehr als drei Stunden) ist die Prognose günstiger.

Wenn Sie in einem Zeitraum von bis zu sechs Stunden Medikamente einnehmen, ist die Prognose günstig, aber es besteht das Risiko, dass Sie keine Zeit haben, um eine Person zu retten. Alles, was diese Zeit überschreitet, endet in den meisten Fällen mit dem Tod von Geweben bis zum Tod.

Patientenbewertungen

Victor, 46 Jahre alt

Vor einigen Jahren blockierte ein Blutgerinnsel das Gefäß des Gehirns. Nun, das war neben seiner Frau, die sofort einen Krankenwagen rief. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht, wo sie sich bereits für die Thrombolyse entschieden hatten. Ich kann mich nicht genau an den Namen der Droge erinnern, aber es wurde in den Hals injiziert (es gab ein Blutgerinnsel).

Und jetzt bin ich am Leben, ich fühle nach einigen Jahren keine Konsequenzen. Ja, es war ziemlich teuer, aber nichts ist menschliches Leben wert. Zögern Sie nicht und alles wird gut.

Irina, 37 Jahre alt

Ihre 58-jährige Mutter wurde mit einem Thrombus der Herzkranzarterie (wie sich später herausstellte) in das Krankenhaus gebracht. Nach einer schnellen Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel wurde der Ort der Verstopfung bestimmt. Der Arzt entschied sich fest für Anistreplazu, und ich hatte Angst, da das Alter nicht mehr jung ist, so dass es keine Komplikationen gibt.

Aber der Arzt versicherte, dass das Medikament, obwohl teuer, wirksam ist. Mama, heilig, gab Geld und es rettete ihr Leben. Nach ein paar Monaten kehrte ich zum normalen Leben zurück, gehe jetzt mehr und esse ordentlich. Aber die Methode ist effektiv!