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Thrombokrit (pct) in der Blutuntersuchung: Was ist das? normal, erhöht, abgesenkt

Was ist Thrombokrit, wissen nur wenige, weil nicht jeder diese Analyse durchführt und zum Teil wegen mangelnder Effektivität. Es ist bekannt, dass unser Blut aus geformten Elementen oder verschiedenen Blutzellen und einem flüssigen Teil oder Plasma besteht. Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen sind aus den Blutzellen bekannt. Die am schwierigsten zu berechnende Anzahl von Blutplättchen beim Entschlüsseln des Bluttests ist wahrscheinlich die kleinste Zelle, und bei der Bestimmung der Blutplättchen war außerdem eine eigene Labortechnik erforderlich.

Gegenwärtig werden spezielle hämatologische Analysegeräte für die Analysen verwendet. Mit einer einzigartigen Technologie, die verschiedene chemische Analysen und physikalische Methoden verwendet, bestimmen sie die Erythrozyten- und Thrombozytenindizes wie Thrombokrit. Wie entschlüsseln und was bedeutet pct in einer Blutuntersuchung? Hier geht es nicht nur um die Anzahl der Zellen des hämatopoetischen Thrombozytenkeims und nicht um deren Form und Aussehen. In der Laborpraxis sind Thrombozyten PC, Thrombozytenzahl. Und pct in der Blutuntersuchung - was ist das?

Was ist Thrombokrit bei einer Blutuntersuchung?

Jeder kennt einen solchen Indikator als Hämatokrit. Es ist das Verhältnis des flüssigen Teils des Blutes oder des Plasmas zur zellulären Zusammensetzung. Mit anderen Worten, der Hämatokrit bestimmt die Blutdichte. Hämatokrit wurde nach der Zentrifugation oder durch Durchführen der Erythrozytensedimentationsrate beobachtet. Es ist bekannt, dass Blutplättchen eine Schlüsselrolle bei der Bestimmung der Blutgerinnung sowie bei der Diagnose verschiedener Zustände von der Thrombose bis zur Blutungsentwicklung spielen. Mit dem Aufkommen der automatisierten Labortechnologie wurde es möglich, den Hämatokrit "in Teilen" zu bestimmen. Mit anderen Worten, Thrombokrit pct ist nicht mehr das Verhältnis aller Blutzellen zu Plasma, sondern das Verhältnis von nur Blutplättchen zum flüssigen Teil des Blutes.

Dieser Indikator konnte nicht routinemäßig bestimmt werden. Tatsache ist, dass Thrombozyten im Gegensatz zu anderen Blutzellen praktisch nicht einmal in der äußeren Umgebung verbleiben können. Sie haften aneinander, beginnen die Fibrinfäden freizusetzen und bilden ein Gerinnsel. Dies ist eine Nachahmung von Blutungen: Wenn die Integrität des Gefäßes verletzt wird, berührt das Blutplättchen nicht die Gefäßwand, sondern verschiedene Gewebe und sogar Luftsauerstoff.

Alle diese Veränderungen verursachen die Bildung von Blutgerinnseln. Es ist diese Besonderheit sowie der unbewegliche Zustand der Blutplättchen im Reagenzglas (schließlich bewegen sie sich normalerweise ständig in den Gefäßen) und haben bestimmte Schwierigkeiten verursacht. Mit dem Aufkommen automatischer Analysatoren mit langer Zentrifugation, Photometrie unter Verwendung von Laseroptiken sowie darin eingebetteter komplexer Formeln, die der Prozessor berechnete, wurde es möglich, einen solchen Indikator als pct in einer Blutuntersuchung zu bestimmen. Was ist die rate von pct?

Normale und physiologische Schwankungen

Nach dem offiziellen Wortlaut ist Thrombokritis der Prozentsatz der Blutplättchenmasse im Volumengehalt des Blutes. Die Thrombokritis liegt normalerweise im Bereich von 15 bis 40%, mit anderen Worten, die Anzahl der für die Gerinnungsfähigkeit verantwortlichen Blutzellen kann 15 bis 40% betragen. Laut anderen Daten kann sein Wert deutlich geringer sein - bis zu 28%. Es gibt keinen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen. Sie können auch eine Thrombokrit-Analyse für ältere Menschen durchführen, und Altersschwankungen werden nicht wahrgenommen.

Es gibt aber auch andere Schwankungen, die als physiologisch, das heißt normal, bezeichnet werden. Wir listen sie auf:

  • hohe körperliche Anstrengung, die am häufigsten bei Männern auftritt und zu Thrombozytose oder einer Erhöhung der Thrombozytenzahl führt;
  • Periode der Menstruation bei Frauen. Hier sind Hormone an der Arbeit beteiligt, die gezielt die Blutgerinnung senken, um vor Uterus-Thrombose zu schützen;
  • Schließlich gibt es Mikrovibrationen, die mit zirkadianen Rhythmen verbunden sind, die sich Tag und Nacht abwechseln, sowie Änderungen der Thrombozytenkonzentration im Frühjahr und Sommer, die mit zahlreichen Faktoren wie einem herbstlichen Vitaminmangel verbunden sind. In diesem Fall sind die physiologischen Schwankungen gering und überschreiten nicht 10% des Volumens.

Diese Studie wird natürlich nicht durchgeführt, um die physiologischen Veränderungen der Thrombozytenzahl zu beurteilen. Es ist bekannt, dass die Funktion der weißen Blutkörperchen die Regulierung der Blutgerinnung ist. Bei hohen Werten gerinnt das Blut gut, aber Manifestationen einer Thrombozytose können zu einem Thromboserisiko führen, und eine verringerte Thrombokritis kann zu Blutungsrisiken führen. Zwischen diesen beiden Extremen schwanken normale physiologische Werte. Unter welchen Umständen tritt eine Überschreitung auf?

Thrombokrit ist über dem Normalen: Was bedeutet das?

Wir werden am Anfang analysieren, unter welchen Umständen ein Thrombokrit über der Norm liegt. Diese Zahl kann mit zwei multidirektionalen Prozessen hoch sein: mit erhöhter Blutplättchenproduktion und gleichzeitigem Abnehmen des Plasmavolumens oder mit Hämokonzentration. Sollte es sich jedoch um eine Verdickung des Blutes handeln, würde sich zunächst der Hämatokrit erhöhen, was es viel einfacher macht, die Abnahme des Volumens des flüssigen Teils des Blutes zu bestimmen.

Mit einer Zunahme ist es daher notwendig, nur von einer Erhöhung des Thrombozytenprozentsatzes zu sprechen, und zwar nicht nur zum Gesamtblutvolumen, sondern auch zum Gesamtvolumen seiner Zellzusammensetzung. Thrombokrit ist bei den folgenden Erkrankungen und Zuständen überdurchschnittlich:

  • Pathologie des roten Knochenmarks, mit Aktivierung der Thrombozytensprosse oder primärer Thrombozytose und Polyzythämie. Solche Krankheiten sind zum Beispiel echte Polycythämie oder Vaisez-Krankheit - Erythrämie. Bei dieser Krankheit vermehren sich alle Blutzellen sehr schnell über die Norm hinaus und "verdicken das Blut".

Häufiger tritt eine sekundäre Thrombozytose auf, bei der einige Krankheiten die Aktivierung von gesundem Knochenmark erfordern. Dazu gehören:

  • onkologische Tumoren;
  • Osteomyelitis;
  • Bindegewebserkrankung in der akuten Phase, wie rheumatoide Arthritis und Colitis ulcerosa;
  • Überfunktion der Schilddrüse mit Entwicklung einer Thyreotoxikose;
  • Diabetes mellitus;
  • Tuberkulose der Knochen und der Lunge;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Zustände nach Operationen und Verletzungen;
  • akuter Blutverlust, Hämolyse;

Eine hohe Thrombokritis kann auch einige Zeit nach der Splenektomie oder nach Entfernung der Milz auftreten. Sie hören einfach auf, an der gewöhnlichen Stelle zusammenzufallen, so dass für einige Zeit eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen im Blut zirkuliert.

Es ist zu beachten, dass Thrombokrit bei Kindern und Erwachsenen aus den gleichen Gründen erhöht ist: entzündliche Prozesse, Anämie, Operationen, Onkologie, Blutverlust. Es gibt keine speziellen "Kinderursachen" für hohen Thrombokrit.

Thrombokrit unter Normal - was bedeutet das?

Ein „Vorurteil“ in die entgegengesetzte Richtung oder eine Abweichung des Indikators von weniger als 15% von der Norm deutet auf eine absolute Thrombozytopenie hin. Dafür gibt es viele weitere Gründe, da sie auf angeborene oder erworbene Thrombozytopenie hindeuten. Ein niedriger Thrombokrit wird am häufigsten unter den folgenden Bedingungen definiert:

  • angeborene niedrige Produktivität des roten Knochenmarks, dies ist Wiskott-Aldrich, Chediak, Fanconi-Syndrom;
  • Verschiedene Anomalien, bei denen Riesenplättchen produziert werden, z. B. Bernard-Syndrom;

Viel mehr erworbene Ursachen. Thrombokrit gesenkt um:

  • idiopathische Purpura - Verlgof-Krankheit;
  • bei Thrombozytopenie, verursacht durch Medikamente, z. B. Zytostatika und Antitumormittel;
  • mit systemischem Lupus erythematodes;
  • mit einer Reihe von Virusinfektionen;
  • mit metastatischen Tumoren im Knochenmark, mit der Niederlage aller Triebe und vor allem - Thrombozyten;
  • mit massiver Bluttransfusion sowie Nierenthrombose und schwerer Herzinsuffizienz.

Einige Erkrankungen des Neugeborenen, wie z. B. eine hämolytische Erkrankung, thrombozytopenische Purpura autoimmunen Ursprungs oder häufige Frühgeburtlichkeit, können auch die Thrombokritis reduzieren.

Wie aus dem Obigen hervorgeht, sind die Gründe für die Verringerung dieses Indikators viel mehr als nur ein Anstieg. Sie können auch ionisierende Strahlung, verschiedene Vergiftungen und Vergiftungen verursachen. In fast allen Fällen gibt es jedoch modernere Diagnoseverfahren, die eine genaue Diagnose ermöglichen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass ein solcher Indikator wie Thrombokrit für die Diagnose nur indirekt sein kann. Immerhin zeigt es nur die Anzahl der Zellen, die für die Gerinnungsfähigkeit verantwortlich sind, und kann deren Qualität auf keinen Fall beurteilen. Wenn defekte Blutplättchen im Blut vorhanden sind, die überhaupt nicht gerinnen können, aber normal groß sind und ein normales Volumen und eine normale Größe haben, unterscheidet sich das Blutgerinnsel im Blut nicht von der Norm niedrig Dies sollte berücksichtigt werden und nur als Hilfsmethode behandelt werden. Er kann das eingesetzte Koagulogramm nicht bei Vorhandensein von Indikationen für seine Implementierung ersetzen.

Thrombokrit: was ist es, Norm und Abweichungen, Ursachen für Hoch und Niedrig

Vor dem Aufkommen analytischer hämatologischer Systeme, die einen automatischen Bluttest im automatischen Modus durchführen, trat ein derartiger Indikator wie Thrombokritis in der Anzahl der Labortests überhaupt nicht auf. Frühere Thrombozyten wurden jedoch, obwohl sie in der Liste der Parameter des allgemeinen Bluttests (OAK) enthalten waren, gemäß der individuellen Anwendung des behandelnden Arztes gezählt (für diese Zellen ist ein besonderer Ansatz erforderlich: Vor-Lyse und eine separate Färbemethode).

Hämatologische Analysegeräte berücksichtigen nicht nur alle Bluteinheiten problemlos, sondern berechnen auch Erythrozyten- und Blutplättchenindizes, Hämatokrit und Thrombokrit und befreien Labordiagnostiker von der mühsamen Arbeit, die mit mathematischen Formeln verbunden ist.

Thrombokrit und seine Geschwindigkeit

Thrombokritis (PCT) ist der Bruchteil des Gesamtblutvolumens, das die Thrombozyten (Thrombozyten) auf sich nehmen. Thrombokritis ist ein Analogon des Hämatokrits (NST), aber wenn der Hämatokrit irgendwie, obwohl ungefähr, nach spontaner Erythrozytensedimentation bestimmt werden kann, funktioniert diese Zahl nicht mit diesem Parameter. Plättchen außerhalb des Blutkreislaufs, die für sie auf eine fremde Oberfläche fallen (z. B. der Behälter, in den das Blut eingebracht wurde), erwerben Pseudopodien, die (bis zu 10-fach) deutlich an Größe zunehmen (was ist hier schon Thrombokritus?). Dieses Merkmal der Thrombozyten verursacht Schwierigkeiten bei ihrer Untersuchung sowie bei der Lagerung für Transfusionen (sie müssen ständig rotieren), so dass der automatische Analysator in diesem Fall unverzichtbar ist. Inzwischen ist ein solcher Parameter wie die Verwendung von Trombokrit noch nicht erhalten worden.

Ein Thrombokrit im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung charakterisiert den prozentualen Anteil der Blutplättchenmasse im Gesamtblutvolumen und informiert über einen inakzeptablen Rückgang oder Anstieg der Blutplättchen bei einem bestimmten Patienten. Die Rate dieses Indikators im Blut beträgt 0,15 - 0,4 (in verschiedenen Quellen: 0,12 - 0,36, 0,12 - 0,38, 0,11 - 0,28...).

Die Wissenschaft macht keine Unterschiede zwischen den Normalwerten bei Kindern und Erwachsenen, der Thrombozytenpegel steigt oder fällt proportional zum Alter. Daher sollten Sie bei einem Kind keine besonderen Unterschiede erwarten. Eine andere Sache - die physiologischen Schwankungen in der Anzahl der Blutplättchen:

  • Tägliche und saisonale Schwankungen können die Anzahl der Platten um 10% ändern (Depression in der Nacht und im Frühjahr) - PCT kann unter dem Normalwert oder am unteren Grenzwert liegen;
  • Menstruationen bei Frauen können die Rate um 50% senken, bei schwangeren Frauen sinkt die PCT (dies ist auf den natürlichen Schutz vor Thrombosen zurückzuführen);
  • Blutplättchen sind auch nicht gleichgültig gegenüber körperlicher Anstrengung: eine Veränderung des Thrombokritus nach oben (vielleicht zweimal höher als die Norm).

Dieser Parameter in der KLA wird jedoch nicht untersucht, um seine physiologischen Fähigkeiten zu ermitteln. Wahrscheinlich hat er einen anderen Zweck?

Über und unter der Norm

Die Thrombokritis wird bestimmt, um das Ausmaß des Blutungsrisikos und / oder der Thrombose einzuschätzen, und dies ist, wie wir wissen, bereits eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen.

Ursachen für die Erhöhung sind meistens mit einer Beeinträchtigung des hämatopoetischen Systems verbunden oder können sich aus der Reaktion des Körpers auf andere pathologische Prozesse ergeben, die zur Stimulierung der Blutplättchenproduktion führen und den Status der Blutplättchenverbindung verändern. Das Niveau der Thrombokritis über der Norm (hoch oder bis zu einem gewissen Grad erhöht) kann bei den folgenden pathologischen Zuständen erwartet werden:

  1. Myeloproliferative Erkrankungen (Polycythämie, chronische myeloische Leukämie);
  2. Für einen Zeitraum (normalerweise 2 Monate) nach Entfernung der Milz;
  3. Bedingungen im Zusammenhang mit Eisenmangel im Körper;
  4. Virusinfektionen und Entzündungskrankheiten einer anderen Ätiologie;
  5. Verbesserte Schilddrüsenfunktion;
  6. Atherosklerotischer Prozess;
  7. Diabetes mellitus;
  8. Schlechte Angewohnheit beim Rauchen.

Es sollte beachtet werden, dass Thrombozyten, Tromocritis und Thrombus eine Wurzel haben. Ich denke, es ist nicht notwendig, dem Leser zu erklären, was passiert, wenn der PCT deutlich höher als die Norm ist. Thrombose, Herzinfarkt, Schlaganfall...

Nicht weniger gefährlich sind die Werte des Indikators unterhalb der Norm. Eine schwere hämatologische Pathologie, die der Hauptgrund dafür ist, die Anzahl der Blutplättchen zu reduzieren, zieht sich auf 0 und Thrombokrit. Die Gründe, die zu einem verringerten Thrombozytengehalt im Blutvolumen (Thrombozytopenie) führen, können folgende Ursachen haben:

  • Mit Hemmung des Megakaryozytensprosses und verminderter Produktion von Blutplättchen;
  • Mit erhöhter Zerstörung und Plättchenverwertung.

So kann die Thrombokritis bei vielen Erkrankungen des Blutsystems, chronischen pathologischen Prozessen der inneren Organe sowie den Auswirkungen anderer Faktoren, die die Anzahl und die Funktionsfähigkeit der Blutplatten negativ beeinflussen, reduziert werden:

  1. Aplastische Anämie;
  2. Myelodysplastisches Syndrom;
  3. Megaloblastische Anämie;
  4. Kollagenosen;
  5. Hämoblastose;
  6. Ionisierende Strahlung, Chemikalien, einschließlich einiger Medikamente (Antibiotika, Zytostatika);
  7. Tumoren von hämatopoetischem Gewebe;
  8. Virusinfektionen;
  9. Vergiftung;
  10. Leberzirrhose;
  11. Chronisches Nierenversagen (chronisches Nierenversagen).

Natürlich sind dies nicht alle Erkrankungen, die durch erhöhten oder verringerten Thrombokrit gekennzeichnet sind. Wenn der Leser jedoch interessiert ist, können umfassendere Informationen über diesen Indikator und andere Merkmale von Blutplättchen in den Abschnitten gefunden werden, die der allgemeinen Analyse von Blut und Blutplättchen gesondert gewidmet sind.

Was ist PCT bei einem Bluttest und was ist zu tun, wenn Thrombokrit erhöht ist?

Thrombokrit ist als Blutparameter noch nicht weit verbreitet. Die Verwendung dieses Parameters ist mit dem Beginn des weit verbreiteten Einsatzes moderner Laborgeräte verbunden, die aus dem Ausland kamen. Gleichzeitig wurde eine internationale Terminologie bei der Bestimmung von Parametern und Diagnosen von Krankheiten eingeführt.

Die scheinbare Übereinstimmung zwischen den Begriffen Thrombokritis und Hämatokrit bleibt nur Konsonanz, da sich diese Begriffe auf völlig andere Blutparameter beziehen. Der Thrombozytenpegel im Blut kann anhand des Thrombokritis-Spiegels geschätzt werden, und die Situation mit Erythrozyten wird anhand des Hämatokrits geschätzt.

Beachten Sie, dass der Thrombokrit-Parameter von Ärzten deutlich unterschätzt wird, da seine Indikatoren zusätzliche Informationen zum Zustand des Körpers liefern können.

PCT im Bluttest

Das angegebene Element ist direkt vom Durchschnittswert des Volumens der veränderten Blutplättchen (MPV) abhängig.

Die Höhe des Blutplättchenvolumens im Blut wird auch durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Physiologische Schwankungen der Thrombozytenzahl. Dies kann sowohl täglich als auch saisonal sein. Oft manifestiert als Thrombozytose und als Thrombozytopenie.
  • Menstruation bei Frauen.
  • Schwangerschaft
  • Übung
  • Hypovitaminose
  • Depressive Störungen.
  • Rauchen

Wert in der Diagnose

Zunächst werden anhand der Definition von Thrombokrit-Indikatoren folgende Aspekte festgelegt:

  1. Bestimmung des Blutungsrisikos, erhöhte Thrombose (Zustand bei Thrombozytose).
  2. Abschätzung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses bei der Verschreibung bestimmter Medikamente.

Die bekanntesten Gründe für die Bestimmung dieses Indikators im Blut sind:

  • Hohe Patiententemperatur unbekannter Herkunft.
  • Bewertung der Behandlung mit Immunsuppressiva.
  • Virusinfektion, bakterielle Pilzinfektion des Körpers.
  • Bleiben Sie geduldig bei der künstlichen Beatmung der Lunge.
  • Komplikationen nach Organtransplantation.

Um die Leistung der Blutplättchenverteilung im peripheren Blut zu beurteilen, ist es erforderlich, ihre Normalwerte zu kennen.

Was ist normal?

Aufgrund der Tatsache, dass die Anzahl der Blutplättchen für den Körper in jedem Alter konstant ist bzw. seine Beziehung zum Blutplasma in der Analyse für Kinder und Erwachsene gleich ist.

Aus den oben genannten physiologischen Gründen sind einige Abweichungen von der Norm zulässig. Beispielsweise ist bei einem gesunden Menschen während des Schlafes eine signifikante Abnahme der Thrombokritis möglich, die morgens wieder hergestellt wird.

Während einer unkomplizierten Schwangerschaft ändern sich beispielsweise die Blutplättchenverhältnisse in der Gesamtmasse der Blutmasse. In diesem Fall ist eine verbesserte Überwachung der Blutplättcheneigenschaften des Blutes erforderlich, um Blutungen oder umgekehrt Thrombosen zu vermeiden.

Verwechseln Sie nicht die Bedeutung von "Thrombokrit" und "Thrombozyten". Die Tatsache, dass der erste Indikator den Zustand der Blutplättchen widerspiegelt, bedeutet nicht, dass man anhand der Höhe der Blutplättchen immer die Art seiner Veränderungen beurteilen kann. In einigen Fällen weist sogar eine geringfügige Abweichung von der Norm der Thrombokrit-Indikatoren auf die Entwicklung bedrohlicher Zustände für den Körper hin, während die Thrombozytenindikatoren noch normal sind.

Es ist wichtig, die Gründe für die Zunahme und Abnahme eines solchen Indikators wie Thrombokritis im Blut zu kennen, um bestimmte pathologische Veränderungen im Körper rechtzeitig zu erkennen.

Gründe für die Erhöhung des Thrombokrits

Bei der Stimulierung eines hämatopoetischen Plättchensprosses nimmt die Thrombokritis in der Regel in der überwältigenden Anzahl von Fällen zu. Dies ist die Antwort des Körpers auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Der über der Norm liegende Indikator ist hauptsächlich für Patienten in den folgenden Situationen charakteristisch:

  • Thrombozytose
  • Myeloleukämie, Polycythemia vera, primäre Thrombozythämie, thrombozytopenische Purpura, chronische Myeloleukämie.
  • Eisenmangelanämie.
  • Entfernung der Milz
  • Infektionskrankheiten des Körpers verschiedener Ursachen.
  • Tuberkulose
  • Diabetes, insbesondere Typ II.
  • Hyperthyreose
  • Unspezifische Colitis ulcerosa.
  • Atherosklerose
  • Osteomyelitis
  • Nekrose von Geweben jeglicher Herkunft und Lokalisation.
  • Frakturen der Röhrenknochen.
  • Rauchen mehr als 20 Zigaretten pro Tag.
  • Rheuma
  • Umfangreiche Operation.

Trotz der verschiedenen Gründe, wenn Thrombokrit erhöht ist, wird das Risiko zuerst eliminiert:

  • Herzinfarkt.
  • Akute Thrombose der Gehirngefäße.
  • Lungenthromboembolie.
  • Thrombose der Venen der unteren Extremitäten.

Nicht weniger informativ sind die reduzierten Spiegel, die auch bei der Diagnose verschiedener Krankheiten berücksichtigt werden müssen.

Ursachen der Trombokrit-Reduktion

Die wichtigsten Auslöser für den Rückgang dieses Indikators werden betrachtet:

  1. Erhöhte Zerstörung der Blutplättchen.
  2. Unterdrückung der Bildung von Blutplättchen aus Megakaryoblasten (dies sind Zellen, aus denen später Blutplättchen gebildet werden).

Die Gründe, aus denen dieser Indikator reduziert wird, sind:

  • Erhöhtes Blutungsrisiko.
  • Dysplasie myelocytic sprout.
  • Megaloblastische und aplastische Anämie.
  • Systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie und andere Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes.
  • Längerer Folsäuremangel.
  • Allergie gegen verschiedene Antigene.
  • Maligne Tumoren des hämatopoetischen Systems.
  • Giftvergiftung.
  • Chemotherapie und Nebenwirkungen anderer Arzneimittel (Zytostatika, Immunsuppressiva usw.).
  • Hohe Strahlung
  • Viruserkrankungen.
  • Chronisches Leber- / Nierenversagen.
  • Leberzirrhose.
  • Frühgeborene, Begriffsbabys, die in einem Zustand der Asphyxie geboren sind.
  • Wurminvasionen.
  • Immundefizienzzustände.
  • Nach der Geburt.

Das wichtigste diagnostische Kriterium zur Senkung der Thrombokritrate gilt als erhöhtes Blutungsrisiko.

Wenn die Diagnose und ihre Ursachen noch nicht festgelegt sind, aber bereits ein gewisses Maß an Thrombokritis und die zelluläre Zusammensetzung der Blutplättchen bei Patienten besteht, müssen Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Solche Maßnahmen sollen die Unversehrtheit der Haut erhalten, um die Entwicklung von Blutungen und den Zusatz von Infektionen zu vermeiden.

Klinische Manifestationen eines veränderten Thrombokrits

Da ein solcher Marker jedoch zu den Indizes der Blutplättchen gehört, sollten Sie auf die häufigsten Anzeichen achten, die eine Blutuntersuchung erfordern, um die Anzahl der Blutplättchen und den Thrombokrit zu bestimmen.

Diese Zeichen sind:

  • Allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, Schwäche.
  • Ständige Kopfschmerzen.
  • Die Bildung von Prellungen, Blutungen beim geringsten Trauma.
  • Verfärbung der Haut der oberen und unteren Extremitäten.
  • Schmerzen in den Fingerspitzen.
  • Juckende Haut.
  • Schrittweises Fortschreiten der Sehbehinderung.
  • Das Auftreten von Blut im Urin und Kot.
  • Reichhaltige, längere Menstruation.

Bei solchen Symptomen ist es nicht nur wichtig, eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen. Weitere Forschung ist erforderlich, um zu bewerten:

  • Fibrinogen
  • Prothrombinindex.
  • Der Zustand der Gerinnungsfaktoren.
  • Die Dauer der Blutung.
  • Gesamtprotein und seine Fraktionen.
  • Leberuntersuchungen.
  • Blutzucker
  • Blut-Eisen-Level
  • Kreatinin, Blutharnstoff.
  • Nach dem Zeugnis der Studie der Hormonspiegel.
  • Rheumatische Tests.
  • Urinanalyse
  • Ultraschalluntersuchung des Gefäßbetts.
  • Magnetresonanztomographie des Gehirns.
  • Punktion Knochenmarkbiopsie.

Therapie und allgemeine Empfehlungen

Es ist nicht richtig, die Behandlung nur durch Indikatoren des Thrombokrits zu verschreiben. Für eine adäquate Therapie bedarf es einer umfassenden Untersuchung, die oben erwähnt wurde.

Es ist bekannt, dass ein Anstieg eines solchen Blutbestandteils fast immer von einem Anstieg des Blutplättchenpegels begleitet wird, einer Beschleunigung der Blutgerinnung. Dieser Zustand ist vor allem charakteristisch für Thrombosen.

Die ersten vorbeugenden Maßnahmen werden daher sein:

  • Akzeptanz von Antithrombozytenaggregaten.
  • Die Verwendung von Antikoagulanzien.
  • Absetzen hormoneller Kontrazeptiva.
  • Revision der diuretischen Dosis.
  • Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  • Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme.
  • Ausgewogene Ernährung
  • Ausschluss von Erdbeeren und deren Derivaten, Walnüssen, Bananen, Granatäpfeln, Linsen.

Wenn der Thrombokrit gesenkt wird, was oftmals lebensbedrohlich ist, müssen diese Empfehlungen befolgt werden:

  • Aufnahme von Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, frischem Viburnum, Preiselbeeren, Sanddorn.
  • Beenden Sie die Übung.
  • Maximaler Ausschluss von Verletzungen.
  • Impfstoff Ablehnung.
  • Gute Ruhe, schlaf.

Jeder von uns versteht, dass, wenn eine Person an Blutkrebs erkrankt, von welcher Thrombokritis überhaupt erst gesprochen werden kann, hier keine Diät helfen wird. In solchen Fällen kann nur ein kompetenter Arzt mit hervorragenden diagnostischen Fähigkeiten die frühesten Signale des Körpers für Schäden erkennen.

Was ist Thrombokrit (PCT), die Norm im Bluttest

Thrombokritis ist ein Blutindex, der in der Analyseform als PCT (vom englischen Thrombozytenkriterium) bezeichnet wird, gemessen in Prozent. Wenn die Thrombokritis in einem PCT-Bluttest über dem Normalwert liegt, bedeutet dies, dass das Thromboserisiko erhöht ist, und diese Änderung erhöht das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts.

Ein niedriges Testergebnis weist auf eine Blutgerinnungsstörung hin, die das Risiko von inneren Blutungen erhöht.

Thrombokrit - was ist das?

Thrombokritis ist ein Bluttestindikator, der anzeigt, wie viel Blutplättchen im Vollblut enthalten sind. Der Wert dieses Parameters der allgemeinen Analyse wird nur von einem Hämatologieanalysator bestimmt, der nach folgender Formel berechnet wird:

Blutplättchenzahl * durchschnittliches Blutplättchenvolumen (MPV) * 10 -4.

Der Wert von PCT beeinflusst direkt das durchschnittliche Thrombozytenvolumen MPV sowie Faktoren wie Rauchen, Mangel an Vitaminen B12, B9, B6 und depressive Störungen.

Die Kenntnis der Ergebnisse der Studie ermöglicht die Bewertung der Wirksamkeit des Blutgerinnungssystems. Die Testergebnisse spiegeln die Tendenz des menschlichen Körpers wider, zu bluten oder Blutgerinnsel zu bilden.

Weisen Sie die Analyse des Thrombokrits während einer umfassenden Untersuchung zu:

  • Herz und Blutgefäße;
  • die Nieren;
  • Fortpflanzungsorgane;
  • endokrines System;
  • Atmungsorgane;
  • Immunsystem.

Entsprechend den Testergebnissen wird das Risiko möglicher Komplikationen bei der Organtransplantation eingeschätzt, der Verlauf der Erkrankungen wird während der Behandlung mit Immunsuppressiva vorhergesagt.

Die Kenntnis des PCT-Werts ermöglicht die Einschätzung des Thromboserisikos, wenn Arzneimittel verschrieben werden, die die Leistung des Gerinnungssystems beeinflussen. Eine solche Beurteilung ist notwendig, um ein Behandlungsschema zu erstellen und den Krankheitsverlauf bei bettlägerigen Patienten mit künstlicher Beatmung der Lunge vor der Operation vorherzusagen.

Trombokrita Norm

Die normalen Preise für Kinder und Erwachsene sind gleich. Die PCT-Rate bei Erwachsenen und Kindern liegt im Durchschnitt zwischen 0,22 und 0,24%.

Der Normbereich ist wie folgt:

  • Untergrenze - 0,11% - 0,15%;
  • die obere Grenze der Norm - 0,28% - 0,4%.

Die Grenze der zulässigen Werte erfährt sowohl saisonale als auch tägliche Schwankungen. Im Frühjahr und in der Nacht sinkt der Trombokrit um 10%. Bei Sportlern kann der Wert von PCT im Blut unabhängig vom Alter und Geschlecht nach dem Training 2 Mal ansteigen. Während der Menstruation während der Schwangerschaft kann das Testergebnis auf 50% fallen.

Anzeichen von Anomalie

Ein charakteristisches Zeichen für eine Abweichung der Ergebnisse der Studie von der Norm ist das Auftreten von Quetschungen am Körper ohne Verletzungen. Die Manifestationen der Verletzung umfassen auch:

  • Hautfarbe der Extremitäten;
  • Kopfschmerzen;
  • verminderte Sicht;
  • Pruritus;
  • das Auftreten im Urin, Kot des Patienten Blutspuren.

Gründe für die Erhöhung

Mit der Thrombozytose wird die PCT-Thrombokrit-Rate in der Analyse erhöht - dieser Zustand ist durch einen hohen Thrombozytengehalt gekennzeichnet, dies äußert sich in einer Verdickung des Blutes, die mit Thrombose bedroht.

Sie wird durch die Abweichung des Thrombokrits von der Norm durch Pathologien verursacht, die von einer Erhöhung der Blutplättchenproduktion begleitet wird.

Thrombocritis-Raten höher als normal bei Krankheiten:

  • Knochenmark - chronische Leukämie, Polyzythämie, thrombozytopenische Purpura;
  • Eisenmangelanämie;
  • Infektionen - Viren, Pilze, Bakterien;
  • Diabetes;
  • Osteomyelitis;
  • Atherosklerose;
  • Hyperthyreose;
  • Colitis ulcerosa;
  • Gewebenekrose.

Wenn die Werte für Thrombokritis bei Erwachsenen erhöht sind und deren Werte mehr als 0,4% betragen, deutet dies auf die Möglichkeit eines Herzinfarkts hin, einem Schlaganfall, der durch eine Blutgefäßthrombose verursacht wird. Die Ursache des Zustands bei erhöhtem Thrombokrit kann eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten sein, was das Risiko einer Lungenembolie erhöht.

Thrombokritis ist höher als die Norm in der Analyse bei Frauen kann Kontrazeptiva verursachen. Dies bedeutet, dass die Medikation abgebrochen werden muss, da Veränderungen im Blut auftreten, die das Thromboserisiko erhöhen.

Das Kind hat eine erhöhte Trombokrita mit Eisenmangelanämie, und es heißt, dass Eltern sich von einem Ernährungsberater beraten lassen müssen, als das Baby für normales Wachstum und normale Entwicklung richtig zu ernähren.

Bei der Behandlung von Hormonpräparaten können Antibiotika bei Kindern zu einer Erhöhung der PCT führen. Die Thrombokritis ist bei einem Kind nach akuten respiratorischen Virusinfektionen erhöht, bei Influenza zusätzlich, sie weist manchmal auf einen Mangel an täglicher Wasserzufuhr hin, was Kinder negativer beeinflusst als Erwachsene.

Wenn der Thrombokrit abgesenkt ist

Eine Verringerung der PCT wird festgestellt, wenn die Produktion von Blutplättchen oder Blutplättchenvorläufern, die Megakaryozyten sind, blockiert wird. Bei reduziertem PCT besteht die Tendenz zu bluten.

Dieser Indikator wird während der Schwangerschaft gesenkt. Der Rückgang der Thrombokritis bei Frauen kann um das 2-fache niedriger sein als die Norm, dies verringert jedoch das Thromboserisiko während der Schwangerschaft, was bedeutet, dass die Durchblutung und die Ernährung des Fötus nicht beeinträchtigt werden.

PCT sinkt unter folgenden Bedingungen:

  • Anämien - Folsäuremangel, aplastisch, megaloblastisch;
  • Autoimmunkrankheiten - systemischer Lupus erythematodes, Kollagenosen;
  • chronische Erkrankungen der Leber, der Nieren;
  • Vergiftung durch Gifte, Arzneimittel - Diuretika, Zytostatika, Antibiotika, Kortikosteroide;
  • Chemotherapie;
  • onkologische Erkrankungen - Hämoblastose, Leukämie.

Wenn die Thrombokritis gesenkt wird und weniger als 0,11% beträgt, deutet dies bei Erwachsenen auf eine abnormale Blutbildung im Knochenmark oder eine Beschleunigung des Blutplättchenabbaus in der Milz hin.

PCT-niedrige Thrombokritis bei einem Bluttest bei einem Kind kann erklärt werden:

  • bei Säuglingen - Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, Hypoxie;
  • ein Kind der älteren Altersgruppe - parasitäre Infektion.

Prävention von Auffälligkeiten

Bei Erhöhung der Testergebnisse wird empfohlen:

  • die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva beseitigen;
  • Rauchen aufhören, Alkohol;
  • Verwenden Sie keine Diuretika zur Behandlung.
  • von der Diät ausschließen Granatapfel, Banane, Mango, Walnuss.

Es ist nützlich für Thrombokrit, über die Norm hinaus, Milchprodukte, Knoblauch, Zwiebeln, Leinöl, Rindfleisch und Tomaten zu verwenden.

Bei einem reduzierten Wert ist das Analyseergebnis sinnvoll:

  • körperliche Anstrengung reduzieren;
  • Verletzungen beseitigen;
  • um eine Diät mit Fleisch, Fisch, frischem Obst und Gemüse zu bereichern.

Es ist nicht möglich, einen Fehler bei der Bestimmung des Thrombokrits mit einem hämatologischen Analysegerät auszuschließen. Wenn das Ergebnis der Studie von den Normalwerten abweicht, deutet dies nicht unbedingt auf eine schwerwiegende Erkrankung hin. Es ist möglich, dass der Bluttest nach einer erneuten Blutuntersuchung im normalen Bereich liegt.

Was ist Thrombokrit im Bluttest

Ein vollständiges Blutbild ist ein notwendiges Verfahren, das bei Verdacht auf eine Krankheit vorgeschrieben wird. Einer der signifikanten Parameter der Analyse wird als Trombokrit betrachtet.

Dies ist ein Indikator für die Thrombozytenindizes, der im relativen und prozentualen Verhältnis berechnet wird. Sie müssen wissen, was es ist und wie man die Ergebnisse richtig decodiert.

Beschreibung des Indikators

Thrombokrit (medizinische Bezeichnung des Begriffs PCT) ist das relative Volumen der Blutplättchen.

Dieser Indikator kann leicht mit der Gesamtzahl der Blutplättchen im Blut und ihrer durchschnittlichen Anzahl in Verbindung gebracht werden. Die Besonderheit ist, dass andere Maßeinheiten verwendet werden und die Analyse etwas anders ausgeführt wird.

Wenn wir allgemein sprechen, wird der Wert durch den Inhalt dieser Zellen im Blut des Patienten beeinflusst.

Thrombozyten gelten als kernfreie Blutkörperchen. In Abwesenheit von Abnormalitäten findet ihre Synthese im Knochenmark statt und die Vitalaktivität endet nach zehn Tagen in der Milz. Sie sind für die Blutgerinnung verantwortlich.

Wenn eine Wunde während einer Verletzung zu bluten beginnt, wird sie dorthin geschickt und schließt in der Platte das Loch.

Bei einer geringen Anzahl von Blutplättchen, dh wenn das Blutplättchen unter dem Normalwert liegt, steigt das Risiko einer starken Blutung. Die hohe Rate ist jedoch auch kein sehr gutes Phänomen, da die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose steigt. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall ist der Tod nicht ausgeschlossen.

Warum müssen Sie analysieren?

Die Bestimmung des pct in einer Blutuntersuchung ist notwendig, um mehrere Probleme zu lösen. In dieser Studie kann zunächst festgestellt werden, wie stark die Tendenz zur Blutung oder zur Bildung von Blutgerinnseln ist.

Darüber hinaus wird dieser Indikator zur Beurteilung des Risikos des Auftretens von Komplikationen verwendet, wenn die Behandlung zu Präventionszwecken durchgeführt wird.

Jeder Spezialist für die Untersuchung der Blutgerinnungsfähigkeit sollte den Thrombozytenwert berücksichtigen.

Blutkörperchen werden in der Regel nicht in den allgemeinen Indikator einbezogen und die Analyse wird nur durchgeführt, wenn ein Arzt einen Antrag gestellt hat. Dies ist auf bestimmte Schwierigkeiten bei der Bestimmung des Thrombokrits zurückzuführen.

Tatsache ist, dass Thrombozyten eine Besonderheit haben: Wenn sie sich in den Raum eines anderen bewegen, verzehnfacht sich deren Anzahl. Danach werden die Zellen zu Aggregaten verklebt.

Dieser Wert wird relativ zum durchschnittlichen Blutplättchenvolumen bestimmt. Dies bedeutet, dass bei einem erhöhten MPV-Spiegel ein hoher Thrombokrit-Wert auftritt. Dasselbe passiert mit einer geringen Geschwindigkeit.

Norma

Da der Blutplättchenwert ausnahmslos unabhängig vom Alter ist, unterscheidet sich der Indikator für Erwachsene nicht von dem eines Kindes.

Ein normales Niveau wird sowohl für Männer als auch für die weibliche Hälfte der Bevölkerung mit 0,11–0,29 Prozent angegeben.

Wenn bereits eine leichte Abweichung von den angezeigten Werten diagnostiziert wird, kann dies auf die Entwicklung eines pathologischen Zustands hindeuten.

Man darf jedoch nicht vergessen, dass es Situationen gibt, in denen Fehler erlaubt sind. Beispielsweise kann Thrombokrit während der Schwangerschaft und während des Menstruationszyklus um die Hälfte sinken.

Im Gegensatz dazu erhöht eine übermäßige körperliche Anstrengung den Wert um die Hälfte. Abweichungen werden auch von den Wetterbedingungen beeinflusst.

Für ein umfassenderes Verständnis der Darstellung von Trombokrit in einer Blutuntersuchung können Sie die nachstehende Tabelle anzeigen.

Forschung durchführen

Zur Bestimmung des PCT-Spiegels wird der Patient zu einem vollständigen Blutbild geschickt. Die Flüssigkeitsaufnahme erfolgt über eine Vene oder einen Ringfinger.

Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie einige Richtlinien beachten:

  • führen Sie den Eingriff morgens mit leerem Magen durch, nur das Trinken von sauberem Wasser ist erlaubt;
  • 2 Stunden vor der Analyse keine frittierten, salzigen und würzigen Speisen verweigern;
  • alkoholische Getränke ausschließen;
  • Medikamente ablehnen.

Zur Datengewinnung werden derzeit automatisierte mikroskopische Untersuchungssysteme eingesetzt, mit denen mindestens 20 Parameter bestimmt werden können.

Gründe zum Absenken und Anheben

Zu den Hauptauslöserfaktoren, die den ersten reduzieren können, gehören die folgenden:

  • erhöhte Zerstörung von Blutzellen;
  • Hemmung der Blutplättchenbildung durch Megakaryoblasten.

Die Gründe, aus denen dieser Indikator herabgesetzt werden kann, umfassen:

  • langfristiger Folsäuremangel;
  • die Manifestation allergischer Reaktionen auf Antigene;
  • hohe Anfälligkeit für Blutungen;
  • erhöhte Strahlung;
  • Leberzirrhose;
  • virale Pathologien;
  • Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes;
  • chronisches Nieren- und Leberversagen;
  • Vergiftung durch giftige Substanzen;
  • aplastische und megaloblastische Anämie;
  • Zeit nach der Geburt;
  • Störungen des Immunsystems;
  • Frühgeburt sowie Diagnose der Asphyxie bei einem Kind während der Wehen;
  • bösartige Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • helminthische Invasionen.

Die Hauptgefahr einer Abnahme der Rate wird als hohe Wahrscheinlichkeit für die Bildung starker Blutungen angesehen.

Zu den Ursachen eines hohen Prozentsatzes gehören:

  • Tuberkulose;
  • Extraktion der Milz;
  • Eisenmangel im Körper;
  • Thrombozytose;
  • Diabetes mellitus;
  • Osteomyelitis;
  • übermäßiges Rauchen (mehr Packungen pro Tag);
  • Rheuma;
  • Colitis ulcerosa eines nicht spezifischen Typs;
  • Gewebenekrose
  • umfangreiche chirurgische Eingriffe;
  • Infektionskrankheiten;
  • primäre Thrombozythämie.

Es gibt viele Faktoren, die für eine erhöhte Thrombokritis prädisponieren, aber vor allem muss das Vorhandensein solcher pathologischen Zustände wie folgt ausgeschlossen werden:

  • Herzinfarkt;
  • akute zerebrale Thrombose;
  • Venenthrombose der Beine;
  • Lungenembolie.

Wenn bei Kindern, einschließlich Säuglingen, ein Anstieg der Rate beobachtet wird, müssen auch erbliche Faktoren berücksichtigt werden, beispielsweise das Vorhandensein von Erythrämie.

Wie ändert sich der Indikator?

Schwankungen der Thrombokritis im Blut einer Person können von verschiedenen Symptomen begleitet sein, die häufig auftreten. Die wichtigsten sind:

  • Juckreizgefühl der Haut;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • allmähliche Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Menstruation bei Frauen für eine lange Zeit;
  • Schmerzen, die an den Fingerspitzen auftreten;
  • Prellungen und Prellungen, auch bei geringfügigen Verletzungen;
  • Schwäche;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • die veränderte Hautfarbe der Hände und Füße;
  • das Vorhandensein von Blutflüssigkeit in Kot und Urin.

Mit den vorhandenen Zeichen werden nicht nur eine allgemeine Blutuntersuchung, sondern auch andere Studien durchgeführt.

Wenn zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben sind

Um die Ursache zu ermitteln, die die Veränderung des Thrombokrits im Blut beeinflussen könnte, führt der behandelnde Arzt eine zusätzliche Diagnostik des Patienten durch. Dabei ist es neben der KLA auch wichtig, andere Parameter zu bewerten:

  • der Zuckergehalt in der Blutflüssigkeit;
  • Dauer der Blutung;
  • Fibrinogen und Prothrombinindex;
  • Faktoren, die die Gerinnung beeinflussen;
  • Leberuntersuchungen;
  • Proteinzusammensetzung;
  • Urintest;
  • Hormonspiegel (falls erforderlich).

Der Patient wird unbedingt an folgende Adresse geschickt:

  • Ultraschall und Radiographie;
  • Doppler-Untersuchung;
  • Kernspintomographie des Gehirns;
  • Knochenmarkpunktion.

Es ist auch wichtig zu prüfen, wie gut der Blutbildungsprozess abläuft.

Normalisierungswert

Die therapeutischen Empfehlungen unterscheiden sich je nach Änderung des ersten Index nach oben oder unten geringfügig.

Wenn abgesenkt

Ein Rückgang der Thrombokritis wird beobachtet, wenn im Blut nicht genügend Platten vorhanden sind, die für die Gerinnungsfähigkeit verantwortlich sind.

Zunächst ist es wichtig, die Ernährung zu überarbeiten. Um den Preis zu verbessern, raten Experten:

  1. Füge eine große Anzahl an frischem Obst und Gemüse in das Tagesmenü ein.
  2. Fleisch und Fisch sind obligatorisch.
  3. Verwenden Sie keine hausgemachten Konservierungsmittel und andere Produkte, die Essig enthalten.
  4. Verzicht auf Schokolade, Honig, Zitrusfrüchte.
  5. Viburnum, Preiselbeeren und Sanddorn zu essen.

Eine nicht weniger wichtige Rolle spielen Veränderungen im Lebensstil. Es ist wichtig:

  • Überladen Sie den Körper nicht mit körperlicher Anstrengung.
  • lehnen Impfungen ab;
  • mehr Zeit für Ruhe und Schlaf;
  • Nehmen Sie keine unabhängigen Behandlungsversuche.
  • schützen Sie sich auch vor geringfügigen Verletzungen.

Um Medulla zu stimulieren, verschreiben Experten folgende Medikamente:

  • Biostimulanzien (Actovegin, Solcoseryl);
  • Cyanocobalamin;
  • Thrombopoietin;
  • Folsäure.

Bei schweren Blutungen ist unter stationären Bedingungen eine Notfallversorgung erforderlich. Es ist notwendig, den Blutplättchengehalt mit Hilfe von Etamzilat, Vikasol und Aminocapronsäure zu erhöhen.

Wenn die Thrombozytopenie durch onkologische Erkrankungen verursacht wird, wird eine Chemotherapie durchgeführt und Medikamente der Glukokortikosteroidgruppe verschrieben.

Wenn erhöht

Wenn eine Thrombokritis oberhalb der Norm diagnostiziert wird, sollten Medikamente eingenommen werden, deren Wirkung darauf abzielt, das Blut zu verdünnen. Dies kann Acetylsalicylsäure oder Trental sein.

Wenn die Thrombozytose vom Tumor stammt, werden Cytodepressiva verwendet (Myelobromol, Mielosan). Die Dauer des Therapieverlaufs und die erforderliche Dosis werden vom behandelnden Arzt bestimmt. In keinem Fall kann die Dosierung oder Behandlungszeit nicht unabhängig geändert werden. Dies kann sehr lebensgefährlich sein.

In Abwesenheit von thrombohämorrhagischen Manifestationen bei der Durchführung von therapeutischen Interventionen ist es nicht erforderlich.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  1. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  2. Trinken Sie viel reines Wasser, mindestens zwei Liter pro Tag.
  3. Schließen Sie sich in die Ernährung von Beeren und Früchten, Fisch, Knoblauch, Buchweizen, Milchprodukten und Meeresfrüchten ein.

Es ist besser, Bananen, Granatäpfel und Mangos, schwarze Aronia und Walnüsse zu entfernen.

Es ist erwähnenswert, dass eine Abnahme oder ein Anstieg der Thrombokritis in der Zusammensetzung des Blutes keine unabhängig voneinander entwickelte Pathologie ist. In der Regel kann diese Bedingung durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden.

Alle therapeutischen Maßnahmen zielten in erster Linie auf die Beseitigung der Krankheit ab, die zu Änderungen der Indikatoren führte. Um den Körper wieder in einen normalen Zustand zu versetzen, muss sich der Patient nicht nur auf den Arzt verlassen, sondern auch alle Empfehlungen und Ratschläge des Spezialisten befolgen.

Was bedeutet die Abweichung vom Normindikator Trombokrit

Thrombokritis ist der Anteil des Gesamtblutvolumens, das Blutplättchen (Blutplättchen) aufnehmen.

Thrombozytokrit des Blutplättchens (Thrombozytocrit, PCT oder pct) ist ein Analogon des Hämatokrits (NST). Wenn jedoch die Bestimmung des Hämatokrits nach spontaner Erythrozytensedimentation noch in gewissem Umfang möglich ist, ist dies bei Thrombokritis nicht möglich.

Außerhalb des Blutkreislaufs erhalten Blutplättchen, die auf einer fremden Oberfläche erscheinen (z. B. in einem für Blut bestimmten Behälter) Pseudopodien, nehmen in der Größe signifikant zu (bis zu zehnmal), verkleben sich dann und bilden Aggregate.

Dieses Merkmal von Blutplättchen macht es schwierig, die Transfusion zu studieren und zu speichern (es ist notwendig, den Rotationszustand aufrechtzuerhalten), so dass der automatische Analysator im Falle von Thrombokrit unverzichtbar ist.

Thrombokrit, nicht verbreitet verbreitet.

Warum eine Trombokrit-Analyse durchführen?

Warum sollte man Trombokrit bestimmen?

  1. Bestimmung der Tendenz des Patienten zu vermehrter Blutgerinnung oder Blutung.
  2. Thrombokritis kann verwendet werden, um das Risiko möglicher Komplikationen bei der Wahl einer prophylaktischen Behandlung einzuschätzen.

Jeder Arzt sollte die Thrombozytenzahl bei der Untersuchung der Blutgerinnung seines Patienten berücksichtigen.

In der Regel gehören Blutplättchen nicht zu den allgemeinen Indikatoren, und ihre Analyse wird nur auf Antrag von Ärzten durchgeführt. Diese Tatsache ist auf die Komplexität der Technologie der Thrombokrit-Analyse zurückzuführen.

Tatsache ist, dass sich Thrombozyten durch eine besondere Eigenschaft auszeichnen: Wenn sie sich in den "fremden" Raum bewegen, wachsen sie aufgrund der Bildung von Pseudopodien (falschen Beinen) fast zehnmal. Danach werden die Plättchen in Aggregaten - kleinen Teilchen - zusammengeklebt.

Dieser Indikator korreliert mit dem MPV-Indikator. Hierbei handelt es sich um das gemessene durchschnittliche Volumen der Thrombozyten: Je höher der MPV-Indikator, desto höher der Thrombokrit (PCT) und folglich der gleiche Effekt bei beiden Indikatoren.

Wie hoch ist der Thrombokrit?

In einer allgemeinen Blutanalyse charakterisiert Thrombokrit den Gehalt an Blutplättchen im Vollblut und informiert über einen inakzeptablen Anstieg oder Abfall der Blutplättchen bei einem Patienten.

Wenn der Thrombokritindex im Bereich von 0,15 bis 0,4 liegt, bedeutet dies, dass dies normal ist (verschiedene Quellen zeigen andere Normalwerte an: 0,11 - 0,28, 0,12 - 0,38, 0,12) –0,36...).

Die Wissenschaft unterscheidet keine Unterschiede zwischen der Norm dieses Indikators bei Erwachsenen und Säuglingen (dh, wenn die Thrombokritis-Rate bei einem Kind erhöht ist, ist dies nicht nur auf sein Alter zurückzuführen).

Die Thrombozytenkonzentration nimmt mit dem Alter der Patienten ab oder steigt proportional mit den Patienten. Daher müssen keine Unterschiede bei Kindern festgestellt werden.

Eine andere Sache sind die physiologischen Schwankungen der Blutplättchen:

  1. Saisonale und tägliche Schwankungen können die Anzahl der Platten um bis zu 10% verändern (Depression im Frühling und in der Nacht) - PCT (Thrombokrit) kann einen Wert unter der Norm haben oder an der unteren Grenze der Norm liegen.
  2. Die Menstruation kann die PCT-Rate bei Frauen um 50% reduzieren, die PCT-Senkung wird während der Schwangerschaft reduziert (dieses Phänomen ist mit dem Schutz des Körpers vor Thrombosen verbunden).
  3. Thrombozyten unterliegen auch körperlicher Anstrengung: eine Erhöhung der Thrombokritis ist möglich (der Wert des Indikators kann sich um das 2-Fache erhöhen).

Wenn steigt Thrombokrit

Die Gründe für den Anstieg der Thrombokritis hängen mit der Reaktion auf die Pathologie und der Stimulierung des Blutplättchensprosses zusammen.

Am häufigsten sind die PCT-Raten erhöht mit:

  • Eisenmangelanämie;
  • Nach der Splenektomie (dies ist eine Operation zur Entfernung der Milz) kann eine Erhöhung der PCT für bis zu 2 Monate anhalten.
  • Blutkrankheiten, die mit der Stimulation myeloischer Sprossen verbunden sind (essentielle Thrombozythämie, chronische myeloische Leukämie, thrombozytopenische Purpura, Polyzythämie);
  • Entzündliche Erkrankungen verschiedener Ursachen (einschließlich Pilzläsionen, Bakterien);
  • Tuberkulose;
  • Hyperthyreose;
  • Virenbefall (Masern, Grippe, Windpocken bei einem Kind);
  • Diabetes;
  • Blutuntersuchungen im Labor

Atherosklerose-Gefäße;

  • Osteomyelitis;
  • Colitis ulcerosa;
  • Rheumatischer Angriff;
  • Frakturen der Röhrenknochen;
  • Raucher - mit Nikotinvergiftung;
  • Mit einer groß angelegten Operation;
  • Nekrose des Gewebes (akute Pankreatitis).
  • Wenn das Wachstum dieses Indikators festgestellt wurde, fällt der Patient aufgrund des Entwicklungsrisikos in die Risikogruppe:

    1. Thrombotischer Schlaganfall (Durchblutungsstörungen des Gehirns).
    2. Akute Koronarthrombose mit einer Wahrscheinlichkeit des Ergebnisses bei Myokardinfarkt.

    Möglichkeiten zur Verstärkung von Blutgerinnseln sollten in Betracht gezogen werden, wenn:

    • Stationäre Behandlung;
    • Lange Bettruhe;
    • Die bevorstehende Operation.

    Warum der Thrombokrit untergeht

    Wenn der Thrombokritindex abgesenkt wird, bedeutet dies:

    • Verstärkte Zerstörung;
    • Hemmung der Blutplättchenbildung durch Exposition gegenüber Megakaryoblasten (Vorläuferzellen).

    Meist niedriger Thrombokrit aus folgenden Gründen:

    • Myelodysplastisches Syndrom;
    • Anämie (megaloblastisch und aplastisch);
    • Unzureichende Ernährung von Folsäure, wenn der Gehalt während des Monats und darüber unter dem erforderlichen Wert liegt;
    • Allergische Krankheiten;
    • Lupus erythematodes sowie andere Kollagenosen;
    • Folgen einer Chemotherapie;
    • Tumoren des Blutes (Hämoblastose, Leukämie);
    • Exposition gegenüber toxischen Substanzen;
    • Eindringende Strahlung;
    • Die negativen Auswirkungen von Medikamenten (Antibiotika, Zytostatika, Kortikosteroide, Diuretika);
    • Chronische Nieren- und Leberinsuffizienz;
    • Virusinfektionen.

    Durch fötale Erstickung bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht nachgewiesen. Bei älteren Menschen wurde nachgewiesen, dass eine niedrige Thrombokritis mit den Auswirkungen der Helminthiasis (parasitäre Infektion) zusammenhängt.

    Eine gefährliche Konsequenz für das Leben des Patienten kann seine Blutungsneigung sein, da schon geringfügige Verletzungen zu mehr Blutverlust führen können. Hämorrhagien im Gehirn und anderen Organen können die schwerste Manifestation sein.

    Manifestationen von Änderungen im Trombokrit-Level

    Es ist zwingend, dass ein Arzt eine Blutuntersuchung auf Thrombokritis vorschreibt, wenn die oben genannten Erkrankungen vermutet werden.

    Berücksichtigen Sie die Symptome, die mit einer Abnahme oder Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen einhergehen können.

    Der Patient hat:

    Beeinträchtigung des Wohlbefindens

  • Zehen und Hände werden blau;
  • Kopfschmerzen;
  • Quetschung am Körper;
  • Schmerzendes Gefühl in den Fingerspitzen;
  • Sehstörung;
  • Nasenbluten;
  • Pruritus;
  • Die Beimischung von Blut in Kot und Urin;
  • Frauen haben reichlich Perioden.
  • Zusätzliche Untersuchungen zur Änderung des Thrombokrits

    Um die Krankheit zu diagnostizieren, ist es wichtig, die Ursache für Veränderungen des Thrombokrits zu bestimmen. Und ein vollständiges Blutbild reicht dafür möglicherweise nicht aus.

    Geprüft werden:

    Blutungszeit;

  • Gerinnungsfaktoren;
  • Prothrombinindex, Fibrinogen;
  • Leberuntersuchungen;
  • Proteinzusammensetzung;
  • Blutzucker;
  • Reststickstoff, Kreatinin;
  • Eisen;
  • Urinanalyse;
  • Bei Bedarf kann die Hormonzusammensetzung getestet werden.
  • Der Arzt verschreibt den Patienten:

    1. Apparateuntersuchungen mit Röntgen und Ultraschall.
    2. Um die Durchgängigkeit von Blutgefäßen zu überprüfen, wird die Doppler-Untersuchung gezeigt.
    3. Im Falle der Erkennung bestimmter Symptome ist eine Magnetresonanztomographie des Gehirns vorgeschrieben.
    4. Bei Verdacht auf eine Blutkrankheit wird eine Knochenmarkpunktion verschrieben.
    5. Es wird geprüft, ob der Blutbildungsprozess korrekt ist.

    Prävention bei Änderung der Indikatoren eines Trombokrits

    Wenn der Thrombokrit erhöht ist, schreibt der Arzt vor:

    Ihre Aufnahme ist notwendig, um das Risiko einer Gefäßthrombose zu reduzieren.

    Die Dauer und Dosierung wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Unabhängig die Dosis zu erhöhen oder die Einnahme zu beenden, kann nicht.

    Sie sollten sich mit Ihrem Arzt über die Zweckmäßigkeit der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva und die Notwendigkeit von Diuretika (Diuretika) beraten.

    Der Patient wird empfohlen:

    1. Hör auf zu rauchen.
    2. Gib alkoholische Getränke auf.
    3. Trinken Sie sauberes gefiltertes Wasser in einer Menge von mindestens zwei Litern pro Tag.
    4. Tagesration sollte enthalten:
    • Bogen;
    • Knoblauch;
    • Fisch;
    • Zitronen;
    • Tomaten
    • Pflanzliches Leinsamenöl;
    • Obst und Beeren;
    • Fleisch;
    • Rindfleisch
    • Buchweizengrütze;
    • Leber;
    • Milchprodukte;
    • Meeresfrüchte

    Nicht empfohlen:

    • Bananen;
    • Linsenbrei;
    • Walnüsse;
    • Granatäpfel und Mangos;
    • Getränke mit Erdbeeren.

    Wenn Sie den Thrombokrit-Spiegel in der Diät reduzieren, müssen Sie Folgendes hinzufügen:

    • Gemüse und Obst;
    • Essen Sie täglich Fisch- oder Fleischgerichte.
    • Frische Säfte mit Viburnum, Preiselbeeren, Sanddorn.

    Es wird nicht empfohlen, Produkte zu verwenden, die Essigsäure und Konservierungsmittel enthalten. Auch schädlich für die Hausaufgaben des Körpers. Allergene (Zitrusfrüchte, Honig, Eier, Schokolade) müssen ausgeschlossen werden.

    Um die Thrombokritis für den Patienten zu erhalten, wird empfohlen,

    1. Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit von leichten Verletzungen.
    2. Begrenzen Sie körperliche Aktivität.
    3. Arrangieren Sie den Schlaf und ruhen Sie sich in ausreichenden Mengen aus.
    4. Lehnen Sie Impfungen ab.

    Die spezifische Notwendigkeit einer Behandlung beim Wechseln des Thrombokrits wird vom Arzt bestimmt. Wenn die aufgeführten Symptome gefunden wurden, können Sie sich nicht selbst behandeln. Gewöhnliche Volksheilmittel schaden eher als helfen.

    Nachdem er sich mit der Auswahl der "besten" Behandlungsmethode beschäftigt hat, verliert der Patient die Möglichkeit, die minimalen Dosen der notwendigen Medikamente zu verwenden, was die Prognose verschlechtert.