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Ursachen und Behandlung von Hüftvenenthrombosen

Eine Krankheit wie eine Venenthrombose ist sehr häufig. Die Pathologie ist durch das Auftreten von Blutgerinnseln in den unteren Extremitäten gekennzeichnet. Diese Art von Krankheit - eine der gefährlichsten. Dies liegt daran, dass die Lungenembolie häufig als Folge der Krankheit diagnostiziert wird. Ein Blutgerinnsel, das in der V. iliaca ia entstanden ist, kann sich in Richtung der Lungengefäße lösen. Infolgedessen ist der Tod nicht ausgeschlossen.

Wodurch wird die Krankheit verursacht?

Am häufigsten tritt eine Thrombose des Ileo-Femur-Segments als Folge eines längeren Quetschens der Gefäße durch ein Neoplasma oder Knochenfragmente während einer Fraktur auf. Darüber hinaus provoziert es das Auftreten von Durchblutungsstörungen, die sich vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen entwickeln. Aufgrund unzureichender Durchblutung werden stagnierende Vorgänge beobachtet, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen. Es gibt solche Faktoren, die die Blockade der Venen hervorrufen:

  • langsamer Blutfluss;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • Verletzung der Integrität der Gefäßwände.

Darüber hinaus können solche Faktoren auch das Auftreten einer Pathologie hervorrufen:

  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva;
  • längerer Gebrauch von Diuretika;
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • längere Bettruhe, zum Beispiel aufgrund eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts;
  • Verletzungen.
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Symptome einer Venenthrombose

Wenn eine Ileofemoralvenenthrombose diagnostiziert wird, berichten die Patienten über die folgenden Symptome:

  • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • Verfärbung der Haut in der Leistengegend zu blau oder rot;
  • das Auftreten von braunen Flecken;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.
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Phasen der Pathologie

Die Thrombose der V. femoralis communis ist in zwei Stufen eingeteilt:

  • Prodromal Es provoziert ein starkes Schmerzsyndrom, das sowohl im oberen Drittel des Oberschenkels als auch im Genitalbereich lokalisiert ist. Schmerzen können den unteren Rücken, Peritoneum geben. Überwiegend akute Schmerzen sind nicht charakteristisch für Schmerzen, sie tun weh und stumpf.
  • Stadium der schweren klinischen Symptome. Denn dieser Grad der Erkrankung ist durch noch lebendigere Symptome gekennzeichnet. Die Patienten klagen über Schwellungen der unteren Extremitäten, Veränderungen des Hauttonus und ein starkes Schmerzsyndrom. Die Krankheit verursacht Beschwerden in der Leistengegend, den Beinen und dem Peritoneum.
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Diagnosemaßnahmen

Wenn bei einem Patienten der Verdacht besteht, dass eine Thrombose der A. iliaca iliaca vorliegt, ist es wichtig, dass Sie sich so bald wie möglich an eine medizinische Einrichtung wenden. Beim Empfang klärt der Arzt zunächst mit dem Patienten ab, wie lange die unangenehmen Symptome aufgetreten sind und wie stark sie sind. Der Arzt vergleicht dann den Farbton der beiden unteren Gliedmaßen des Patienten, überprüft den Puls an den Füßen und untersucht den Zustand der oberflächlichen Venen. Für eine genaue Diagnose dieser Manipulationen reicht es jedoch nicht aus, daher wird eine Person zu solchen Untersuchungen geschickt:

  • Duplex-Scannen Es bietet die Möglichkeit, den Zustand der Venen zu beurteilen und die Hämodynamik zu bestimmen.
  • Röntgen Dem Patienten wird ein Kontrastmittel injiziert und anschließend wird ein Bild aufgenommen. Dadurch ist es möglich, den Zustand aller Venen zu untersuchen und den verstopften zu identifizieren.
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Wie ist die Behandlung?

Drogentherapie

Die Behandlung der Thrombose hängt davon ab, was die Entstehung der Krankheit verursacht hat und ob der Patient Komplikationen hat. Darüber hinaus muss der Arzt den allgemeinen Zustand des Patienten sowie sein Alter berücksichtigen. Die medizinische Therapie wird in der Situation in Anspruch genommen, in der das Blutgerinnsel durch das Gefäß teilweise blockiert wird, dicht an der Wand ist und das Risiko seiner Trennung minimal ist. Mit Hilfe von Medikamenten ist es möglich, die Durchgängigkeit der Venen zu normalisieren, das Risiko einer Gefäßembolie zu senken und das betroffene Gewebe zu beseitigen.

Antikoagulanzien sind in den ersten Tagen ab dem Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels wirksam.

Wenn seit dem Auftreten eines Blutgerinnsels 3 Tage noch nicht vergangen sind, wird dem Patienten eine thrombolytische Behandlung verordnet. Sie beruht auf der Zerstörung der venösen Blockade. Eine solche Therapiemethode kann auch dann verschrieben werden, wenn die Krankheit später diagnostiziert wird. In einer solchen Situation ist sie jedoch weniger wirksam. Wenn die Arteria ilealis und poplitealis blockiert ist, werden den Patienten Antikoagulanzien verschrieben, die das Blut verdünnen können.

Die korrekte medizinische Vorbereitung und die Dauer ihrer Anwendung kann ausschließlich vom behandelnden Arzt verordnet werden, wobei die Krankengeschichte und die individuellen Merkmale der Person berücksichtigt werden.

Chirurgische Behandlung

Wenn die V. iliaca ia verstopft ist und die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung erzielt oder der Patient Kontraindikationen für die Verwendung von Medikamenten hat, wenden Sie sich an einen chirurgischen Eingriff. Während der Operation stellt der Arzt die Durchgängigkeit der Venenhöhle wieder her und behält dabei die Funktion der Klappen bei. Die vorwiegend akute Thrombose wird mit folgenden Operationstechniken behandelt:

  • endovaskuläre Thrombektomie;
  • Ballondilatation.

Nach der Operation müssen die Patienten spezielle Strümpfe oder einen elastischen Verband tragen. Am zweiten Tag nach dem chirurgischen Eingriff wird einer Person eine therapeutische Körperkultur verordnet. Während der Rehabilitation ist es wichtig, dass Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, eine ausreichende Menge Flüssigkeit einnehmen und verschriebene Medikamente einnehmen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Auftreten einer Erkrankung wie Thrombose der A. iliaca externa zu verhindern, empfehlen die Ärzte den Menschen, die einfachen Regeln zu befolgen. Zuallererst ist es wichtig, Lebensmittel zu kontrollieren, indem sie eine große Menge an Gemüse und Früchten hinzufügen, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Wenn der Patient eine erhöhte Blutgerinnungsfähigkeit aufweist, wird empfohlen, bestimmte Nahrungsmittel aus dem Menü zu entfernen, die das Risiko einer Veniösenthrombose erhöhen. Verbotene Lebensmittel wie:

  • tierische und pflanzliche Fette;
  • Backen;
  • Bananen;
  • Nüsse;
  • Hülsenfrüchte

Vorbehaltlich Kontroll- und Trinkmodus. Wenn eine Person keine Kontraindikationen hat, wird empfohlen, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag zu verwenden. Eine gute prophylaktische Maßnahme zur Thrombose ist ein aktiver Lebensstil. Es wird empfohlen, öfter an der frischen Luft zu sein, zu gehen, Fahrrad zu fahren, ins Fitnessstudio oder ins Schwimmbad zu gehen. Gleichzeitig ist es für eine Person wichtig zu wissen, dass sie durch körperliche Aktivität überhaupt nicht erschöpft sein sollte, sondern in Maßen. Wenn die Besonderheiten der Aktivität einen sitzenden Lebensstil implizieren, ist es notwendig, von Zeit zu Zeit Pausen einzulegen, in denen einfache Gymnastik durchgeführt werden kann, um sich aufzuwärmen. Beachten Sie auch den Ruhemodus und lehnen Sie ausreichend gesunden und gesunden Schlaf ab.

Embleme und Thrombosen der Gliedmaßen

Embolien und Thrombosen der Hauptarterien der Extremitäten sind eine der häufigsten vaskulären Erkrankungen. Eine Embolie wird durch eine plötzliche Blockierung einer durch den Embolus eingeführten Arterie verursacht. Thrombose - als Folge der akuten Einstellung des arteriellen Blutflusses aufgrund der Entwicklung eines verstopfenden Thrombus in dem Gebiet, das aufgrund der Erkrankung (Arteriosklerose usw.) oder einer Verletzung der Gefäßwand verändert wurde.

E TIOLOGIE

Die Hauptquelle (in 96%) der Emboli ist die parietale Thrombose des linken Herzens, die während eines Myokardinfarkts (im Bereich hypolibischer Dyskinesien) und Rhythmusstörungen gebildet wird; rheumatische Herzklappenerkrankung, ventrikuläres Aneurysma. Bei rheumatischen Defekten sind thrombotische Massen häufiger im Hohlraum des linken Vorhofs oder Ohres lokalisiert, seltener im Ventrikel. In den letzten zwei Jahrzehnten ist der Anteil von Emboli, der mit bakterieller Endokarditis assoziiert ist, sowie bei Patienten mit prothetischen Herzklappen gestiegen.

Weniger häufig verursachen Fragmente ulzerierter atherosklerotischer Plaques, atheromatöse und thrombotische Massen von Aortenaneurysmen und großen Arterien (meistens popliteal, subclavia oder axillaris), Blutgerinnsel aus den tiefen Venen der unteren Extremitäten (paradoxer Embolismus), akute ischämische Epoche.

Von allen diagnostizierten arteriellen Embolien befinden sich 15% in den Gefäßen der oberen Gliedmaßen und 60–70% in den unteren. Die typischsten Okklusionsstellen sind vaskuläre Bifurkationen, insbesondere der Hüftbeinknochen, der gemeinsame Femur, der Kniescheibe (im Bereich seiner Trifurkation), die Schulter oder der große Ast der großen Äste: in der A. axillaris - auf der Ebene der A. subscapularis, in der Schulter - tiefen Arterie der Schulter.

Häufig (bei 1 / 3–1 / 4-Patienten) werden multiple Gefäßembolien derselben Extremität beobachtet. Es ist auch möglich, kombinierte (betroffene Gefäße 2 Gliedmaßen), "Geschoss" (Verschluß der Arterien einer Extremität auf verschiedenen Ebenen), kombinierte (gleichzeitige Läsion der Arterien der Extremitäten und inneren Organe) Embolie.

Die häufigste Ursache für eine akute Thrombose sind Arterienwandschäden durch Arteriosklerose, selten entzündliche Veränderungen der Gefäßwand (Arteriitis, Thrombangitis) und verschiedene hämostatische Erkrankungen (Hyperkoagulation, AT-III-Mangel, Heparin-induzierte Thrombozytopenie usw.).

Das Auftreten einer Thrombose bei einer Anzahl von Patienten ist mit einer Punktion oder Katheterisierung der Arterie verbunden, zum Beispiel nach einer angiographischen Untersuchung.

Die Ursache einer akuten Thrombose kann auch ein Trauma der großen Gefäße sein, das durch Quetschung, Kompression oder Bruch der Extremität verursacht wird. Die Häufigkeit dieses ätiologischen Faktors variiert je nach Autoren zwischen 15 und 25%.

Seltene Formen der Thrombose umfassen die Blockierung kleiner Arterien. Sie tritt meist bei primären Veränderungen des Blutes auf (erhöhte Blutgerinnung, Thrombozytopenie, angeborene Störungen der Hämostase, Autoimmunkrankheiten).

Mit der Entwicklung der rekonstruktiven Gefäßchirurgie hat sich eine neue Art akuter Ischämie der Extremitäten entwickelt, die mit dem Verschluss von Prothesen verbunden ist. Der Hauptgrund dafür ist die Intima-Hyperplasie im Bereich der proximalen oder distalen Anastomosen mit Auftreten von Thrombosen in dieser Zone; Der Faktor der Hyperkoagulation ist ebenfalls wichtig.

TO LINE

Die Symptomatologie einer akuten arteriellen Obstruktion hängt von der Ebene und dem Ausmaß der Obstruktion des Gefäßes sowie von der Schwere des kollateralen Blutflusses ab. Letzteres wird durch die chronische begleitende okklusiv-stenotische Pathologie und in geringerem Maße durch die Okklusionszone bestimmt.

Ein akuter Verschluss einer normalen unveränderten Arterie führt zur Entwicklung eines klassischen Extremitätenischämie-Syndroms, das sich durch eine Kombination der folgenden Symptome manifestiert: Schmerzen im Bein, Pulslosigkeit, Empfindlichkeitsverlust, Hautlinderung, Abkühlung der Extremitäten, Parästhesien (Taubheitsgefühl, "kriechende Gänsehaut"). In der englischsprachigen Literatur wird dieses Syndrom als "Five P" (Pulslosigkeit, Schmerz, Blässe, Parästhesie, Lähmung) bezeichnet. Os

Das hauptsächliche pathognomonische Zeichen eines akuten arteriellen Verschlusses ist das Fehlen einer arteriellen Pulsation distal zum Verschluss (bestimmt durch Vergleich mit einer gesunden Extremität auf symmetrischem Niveau). Dies ist das einzige klinische Zeichen, das die Lokalisation des Embolus oder Thrombus bestimmen lässt. Zusammen mit ihm zeigen sich oft Schmerzen entlang des neurovaskulären Bündels nahe der ischämischen Zone.

Schmerz ist das erste und häufigste Symptom einer akuten arteriellen Obstruktion. Es ist in den distalen Teilen der betroffenen Extremität lokalisiert, am intensivsten in der Embolie. Mit fortschreitender Ischämie nimmt der Schweregrad des Schmerzsyndroms ab, was zu einem diagnostischen Fehler führen kann.

In fast allen Fällen einer akuten Ischämie wird eine starke Blässe der Haut der Extremität beobachtet, die sich als Folge eines Abbruchs der Durchblutung und eines generalisierten arteriellen Spasmus entwickelt. Nach einiger Zeit, wenn der Verlauf der ischämischen Veränderungen fortschreitet, wird die Blässe durch einen Blaustich, die Zyanose, ersetzt, die auf eine Vasodilatation und eine vertiefende Durchblutungsstörung zurückzuführen ist. Die Kombination dieser Hautveränderungen ergibt ein Muster aus "Marmor", das für eine akute arterielle Obstruktion charakteristisch ist.

Das Gefühl der Taubheit, der Abkühlung und der Parasthesie der Extremität ist ebenfalls eine pathognomonische Symptomatik der akuten Ischämie der Extremität. Patienten beschweren sich über das Gefühl "krabbelnder Gänsehaut" usw.

Die Senkung der Temperatur der Haut der Extremität ist in den distalen Regionen am stärksten ausgeprägt. Parallel dazu werden Oberflächenstörungen erfasst.

Nostomie (taktil) und tiefe Muskelempfindlichkeit. Eine gründliche Untersuchung der letzteren hilft, die Tiefe der Ischämie festzustellen.

Die Einschränkung der aktiven Bewegungen in der Extremität ist ein späteres Symptom der Krankheit (aufgrund von Ischämie der Skelettmuskulatur und der Nerven). Sie äußert sich in einer Abnahme der Muskelkraft (Parese) oder in Abwesenheit aktiver Bewegungen (Lähmung) zunächst im distalen und dann im proximalen Gelenk bis zur völligen Unbeweglichkeit der Extremitäten.

Eine Palpation der Muskeln im Frühstadium der Erkrankung offenbart Schmerzen, die mit einer Starrheit abwechseln, die als ungünstiges prognostisches Zeichen (Muskeltod) angesehen wird. Häufiger werden Schmerzen in den Muskeln des Unterarms und der Untergruppe des Unterschenkels seltener (bei starker Okklusion) - den Muskeln der Schulter, des Oberschenkels.

Die Vielfalt der klinischen Manifestationen und der Schweregrad der Erkrankung hängen von vielen Faktoren und vor allem vom Blutkreislauf in der betroffenen Extremität ab. Je schwerer die Durchblutungsstörungen, desto ausgeprägter sind die Manifestationen der Ischämie.

Bei Embolien, dem Einsetzen der Krankheit, treten in den meisten Fällen plötzliche, akute, besonders starke Schmerzen zum Zeitpunkt des Verschlusses des Gefäßes auf ("arterielle" Kolik). Wichtige Informationen über die begleitende kardiale Pathologie und den Funktionszustand der Extremität am Vorabend einer akuten ischämischen Episode werden von einer sorgfältig gesammelten Anamnese geliefert. Über 70% der Patienten mit dieser Pathologie leiden an der einen oder anderen Herzerkrankung (Herzinfarkt, Defekt, Rhythmusstörung). Die embolische Natur der akuten arteriellen Obstruktion wird auch durch das Fehlen von Symptomen intermittierender Claudicatio und rekonstruktiver Operationen an Arterien angezeigt.

Bei Patienten mit akuter Thrombose entwickelt sich die Ischämie vor dem Hintergrund einer chronischen Ausrottung der Arterien (oft atherosklerotische Genese), deren Leitsymptom die Claudicatio intermittens ist. Daher ist der Ausbruch der Krankheit nicht so schnell wie bei der Embolie.

D IAGNOSE

Die Erkennung einer akuten arteriellen Obstruktion der Extremitäten beruht auf dem klinischen Bild, den körperlichen Untersuchungsdaten (Palpation, Untersuchung, Auskultation) und dem Einsatz spezieller Forschungsmethoden.

Körperliche Untersuchung Eine gründliche körperliche Untersuchung ist äußerst wichtig bei der Beurteilung der Tiefe der Ischämie und der Wahl der Behandlungstaktik, vor allem bei der Bestimmung der Art des chirurgischen Eingriffs. Die Untersuchung kann beginnende ischämische Abnormalitäten in der anderen Extremität aufdecken. Das genaue Ausmaß der akuten arteriellen Obstruktion wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes der Ischämie bestimmt, hauptsächlich aufgrund des Fehlens eines Pulses. Neben der Erfassung der Pulsation der Arterien auf verschiedenen Ebenen ist eine Auskultation der Aorta und großer Hauptarterien erforderlich. Der Nachweis von systolischem Geräusch weist auf das Vorhandensein von Stenosen im proximalen Segment hin und die wahrscheinlichste Ursache für eine Ischämie ist eine arterielle Thrombose.

Der Schmerz und die niedrige Temperatur der Haut sind distal zur Obstruktionsebene lokalisiert. Blasse, wachsartige Farbe der Extremität

Dornen für das frühe Stadium der Ischämie. Die Parese der Extremität ist auch ein frühes Symptom der Krankheit. Die fleckige Verfärbung der Haut, die beim Anheben der Extremität oder beim Drücken eines Fingers verschwindet, weist auf die Reversibilität ischämischer Erkrankungen hin und erfordert eine dringende Revaskularisation. Im Gegensatz dazu deutet die Muskelsteifigkeit auf eine tiefe Ischämie hin.

Instrumentelle Diagnostik. Bei der Erkennung einer akuten arteriellen Obstruktion der Extremitäten werden solche modernen Diagnoseverfahren als USDG, AS, Angiographie verwendet. Zu den Aufgaben der instrumentellen Untersuchung gehören die Bestimmung des Niveaus, der Art und des Ausmaßes der Okklusion, des Zustands des proximalen (in Bezug auf ein Blutgerinnsel oder Embolus) und der distalen Segmente des arteriellen Bettes einer Extremität.

Die UZDG-Diagnostik umfasst die Analyse des Blutflusses und die Messung des systolischen Drucks auf verschiedenen Ebenen der Extremität. Je nach Stadium der Erkrankung kann der Blutfluss bestimmt werden, reduziert werden oder ganz fehlen. Vollständigere Informationen geben den DS an, in dem es möglich ist, den genauen Grad der Okklusion zu bestimmen. Zusätzlich identifiziert diese Methode die Ursache der Obstruktion (Embolie oder Thrombose).

Die Angiographie als invasive Untersuchungsmethode dient zur Klärung der Diagnose und der Wahl der Behandlung bei Patienten mit chronischer arterieller Erstinsuffizienz sowie bei Verdacht auf gleichzeitige oder "geschichtelte" Embolie. In Angiogrammen wird das Symptom eines Schattenschattens eines Gefäßes bestimmt und der obere Rand des Embolus ist deutlich sichtbar. Im akuten Stadium der Erkrankung kann der Embolus in Form einer ovalen oder abgerundeten Bildung verfolgt werden, die die kontrastierende Substanz umfließt.

Echo-KG des Herzens hilft, die Ursache der Embolie zu identifizieren, eine empfindlichere Methode bei der Diagnose der Quelle von Thromboembolien ist die transösophageale Echokardiographie.

Differentialdiagnose Die akute arterielle Insuffizienz der unteren Extremitäten muss von einer venösen oder femoralen Thrombose unterschieden werden, die als blaue Phlegma auftritt. Eine Besonderheit des letzteren ist die ausgeprägte Schwellung der Extremität. Akute Aortendissektion kann auch eine Aortabifurkationsembolie simulieren. Zu den Unterschieden dieser Pathologie von der Embolie gehören plötzliche scharfe Schmerzen mit vorherrschender Lokalisation im Rücken, im unteren Rücken und in der Regel in die unteren Extremitäten.

Außerdem muss die akute arterielle Obstruktion von der Pathologie des zentralen und peripheren Nervensystems unterschieden werden, begleitet von einer Lähmung der Extremität. Durch die genaue Diagnose können wir eine Geschichte und ein Studium der Pulsation der Arterien aufstellen, die immer erhalten bleibt.

Zur einmaligen Behandlung

Das Hauptziel der konservativen Therapie, die beginnen sollte, sobald eine akute Durchblutungsstörung vermutet wird, ist die Eliminierung der Reflex-Vasokonstriktion, die den peripheren und durchblutenden Blutfluss verbessert. Zu diesem Zweck werden verschiedene Antispasmodika verwendet (no-shpa, Papaverin,

Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten

Thrombose ist eine Krankheit, die als Folge einer erhöhten Blutgerinnung auftritt. Es bilden sich Blutgerinnsel, die den freien Blutkreislauf durch den kleinen und großen Kreislauf behindern. Es wird als schwerwiegende Erkrankung angesehen, denn wenn sie ignoriert wird und keine Behandlung stattfindet, kann sie tödlich sein. Die Folge der Pathologie ist ein Herzinfarkt und ein ischämischer Schlaganfall. Es gibt Arten von arterieller Thrombose: Aortenblockade und Extremitäten-Thrombose.

Arterielle Thrombose ist eine schwere Krankheit. Das Krankheitsbild wird nur vom Arzt erkannt, da die Thrombosearten unterschiedliche Symptome und Folgen haben. Zum Beispiel führt eine Thrombose der A. carotis interna zu einem ischämischen Schlaganfall. Aufgrund der Niederlage des Thrombus der somatomotorischen Projektion der aus dem Bereich der Beinprojektion kommenden Hirnfasern führt die Blockade des Arterienthrombus zu einer Lähmung der Beine. Typische Symptome - eine Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Die Thrombose der Koronararterien beeinflusst das Auftreten und die Entwicklung eines Myokardinfarkts - den Zustand der Gefäße, in denen sich das Lumen verengt. Das Ergebnis ihres langsamen Überwuchses - die Entwicklung einer Angina pectoris, wenn die Blutversorgung in der Arterie abrupt stoppt - entwickelt sich ein Herzinfarkt. Eine gestörte Durchblutung in mindestens einer Koronararterie (rechts, links) führt zu dieser Herzerkrankung. Die Koronarthrombose konzentriert sich in den Herzarterien.

Symptome, die für die Krankheit charakteristisch sind, sind Schmerzen "unter dem Löffel", hinter dem Brustbein, im Herzbereich, wobei der linke, manchmal rechte Arm häufiger an den Bereich zwischen den Schulterblättern, den Unterkiefer, Luftmangel und Blässe der Haut abgegeben wird. Der Schmerz manifestiert sich auf unterschiedliche Weise: Drücken, Backen, Scharfes Stechen, Einschnüren. Gefahr bei plötzlicher Attacke. Koronarthrombose beinhaltet eine spezifische Behandlung, die nur ein Arzt nach Untersuchung des Schweregrades der Erkrankung mögliche Komplikationen vorschreibt.

Die Blockade der Arteria ilealis ist die Ursache der Pathologie der Kreislauforgane der Beckenorgane. Diese Art von Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf. Komplikationen bei Männern manifestieren sich durch Schmerzen in den Beinen, eine Verletzung der Erektion. Hinken, Schwäche in den Beinen - eine Folge der Arterienarthrombose.

Die Thrombose der Arterien tritt aufgrund ihrer Deformation aufgrund von Verletzungen, Atherosklerose und Embolie auf. Thrombose, Embolie verbunden. Wenn eine arterielle Thrombose aufgrund der Ansammlung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) auftritt, die an den Wänden der großen Gefäße haften, sind Embolien ihre klinischen Manifestationen.

Emboli - Partikel, die aus dem Blutstrom durch den Körper transportiert werden und die Lymphe und Blutgefäße blockieren. Dies sind parasitäre Mikroben, deren Stoffwechselprodukte, Fremdkörper, Körperfett. Emboli sind oft lamellare arterielle Thromben: Wenn sie schlecht fixiert sind, werden sie an der Gefäßwand verschoben, was zu arteriellen Thromboembolien führt - einer verstopften Arterie. Thrombose und Embolie entstehen durch schweres Vorhofflimmern, sind das Ergebnis von Verletzungen, Amputationen, Frakturen und intravenösen Injektionen. Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, einige Herzkrankheiten rufen eine Krankheit hervor. Symptome einer Thromboembolie sind im akuten Verlauf der Erkrankung.

Die Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten ist eine Art von Erkrankung der Blutarterien, die mit dem Auftreten atherosklerotischer Plaques zusammenhängt, indem Blutplättchen an den Wänden der Arterien geklebt werden. Die Krankheit ist asymptomatisch. Eine Person achtet häufig nicht auf die ziehenden leichten Schmerzen in den Wadenmuskeln. Die Krankheit manifestiert sich unerwartet, erfordert eine Notfallversorgung, eine Amputation der Gliedmaßen, die Behandlung ist in der Regel lang.

Akute arterielle Thrombose - Durchblutungsstörungen in den Arterien, die Reaktion des Körpers auf die Pathologie im Blut: Das Blut fließt plötzlich nicht mehr in einen bestimmten Bereich.

Taubheit, Schmerzen in der Läsion, Bewegungsmangel nach der Entwicklung eines subfebrilen Ödems führen zu partiellen, vollständigen Lähmungen der Gliedmaßen.

Ursachen von Krankheiten

Ursachen der Krankheit:

  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • Gefäßverletzungen, einschließlich solcher, die mit einer Operation verbunden sind;
  • Okklusion von Emboli.

Symptome, Pathogenese der Krankheit

Symptome erscheinen nicht sofort. Anfangs Schmerzen. Allmählich manifestiert sich die Krankheit in der folgenden Reihenfolge:

  • das zweite Zeichen ist eine Abnahme der Empfindlichkeit des Beins;
  • Taubheit des Gliedes;
  • Rötung;
  • plötzlicher unerwarteter Schmerz wie "Peitsche";
  • fast unmöglich, den Fuß zu bewegen;
  • die Haut am betroffenen Bereich wird transparent, "Marmor";
  • Bein wie ein Toter

Wenn der Patient nicht rechtzeitig einen Arzt konsultiert, verschlechtert sich die Krankheit, es besteht Komplikationsgefahr - eine Infektion mit Gangrän. Wenn eine solche Diagnose gestellt wird, muss das infizierte Gebiet dringend amputiert werden.

Komplexe medizinische Informationen über die Krankheit (Geschichte)

Bevor die Behandlung verschrieben wird, wird der Arzt die Symptome der Krankheit bei einem Patienten genau analysieren. Zu diesem Zweck werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Blutgerinnung und den Cholesterinspiegel zu bestimmen. Eine visuelle Inspektion des betroffenen Gliedes wird durchgeführt, und es wird auf Folgendes hingewiesen:

  • das Ausmaß der Blanchierung der Haut in der Läsion;
  • Gibt es eine Kälte des Gliedes?
  • Gibt es eine Taubheit oder einen Gefühlsverlust im betroffenen Bereich?
  • ob eine Verdickung am Bein spürbar ist (an der Stelle, wo sich ein Blutgerinnsel bildet, gibt es immer eine Verdickung);
  • ob die Episoden des Schmerzes zu verstärktem Schwitzen führen.

Behandlungsformel

Zu Hause kann die Thrombose nicht geheilt werden, ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich. Je nach Schweregrad der Anamnese verschreibt der Arzt eine therapeutische oder chirurgische Behandlung. Der Arzt analysiert den Krankheitsverlauf anhand der Ergebnisse:

  1. Blutuntersuchungen (zur Bestimmung des Cholesterinspiegels, Blutgerinnung), einschließlich biochemisch;
  2. Duplex-Ultraschalluntersuchung von Arterien;
  3. die Ergebnisse der Angiographie (wenn eine Arterienverstopfung vorliegt, kann das in das Gefäß injizierte Kontrastmittel nicht weiter voranschreiten);
  4. Behandlung mit Schmerzmitteln (bei starken Schmerzen verschreibt der Arzt Betäubungsmittel);
  5. Verwendung von Antikoagulanzien (Hirudin, Heparin), Antithrombozytenagenten (Acetylsalicylsäure);
  6. Betrieb.

Erste Notfallversorgung bei arterieller Thrombose

Wenn während der visuellen Untersuchung Verdacht auf arterielle Thrombose besteht, müssen Sie:

  1. Krankenwagen rufen.
  2. Legen Sie den Patienten vor dem Eintreffen des Rettungswagens auf eine ebene horizontale Fläche.
  3. Bein so gelegt, dass es sich nicht bewegt. Sie können es nicht heben.
  4. Überziehen Sie Ihrem Bein etwas kaltes.
  5. Geben Sie dem Patienten einen Blutverdünner (Aspirin, Aspaphen), ein Antispastikum (kein Spa).
  6. Warten Sie auf den Arzt.

Arten von Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten

Wenn die Wände der Blutgefäße ihr Skelett verlieren, wölben sich die Arterienwände, eine begrenzte, diffuse Ausdehnung des Lumens tritt vor ihrem Hintergrund auf - die Krankheit wird Aneurysma genannt. Am häufigsten kommt das Aneurysma in der Arteria popliteal femoralis vor.

Entsteht aus den Gründen:

  • das Vorhandensein von Hypertonie, Arteriosklerose.
  • Rauchen für eine lange Zeit.
  • wenn eine Person ständig fetthaltige Nahrungsmittel isst.
  • wenn Verletzungen von Schiffen übertragen wurden.

Die Gefahr der Erkrankung besteht in der Möglichkeit einer Ischämie, der Möglichkeit einer Thrombose in Kombination mit einem Gefäßverschluss, Gangrän.

Verletzungen der Oberschenkelarterie werden nicht vollständig verstanden. Die Gefahr dieser Art von Thrombose besteht darin, dass ein Blutgerinnsel in jedes Gefäß gelangen kann, auch in das Herz. Komplikation - Schlaganfall. Wenn der Patient einen ziehenden, platzenden Schmerz in der Leiste, Fieber, Schwellung entlang des gesamten Beins bis zur Leiste spürt - sind dies Anzeichen einer Thrombose der Femoralarterie.

Arterielle Thrombose als Folge von Gefäßschäden durch Schusswaffen, kalte Arme, Unfall

Eine Vielzahl arterieller Thrombosen sind Schäden an den Hauptgefäßen der unteren Extremitäten. Schäden verursachen besondere Komplikationen. Um die Wände des Arterienstamms zu beschädigen, müssen Sie sich sehr anstrengen, da sie elastisch sind. Häufig werden sie durch eine Schusswunde (Muschelfragment, Kugel), Luxationen, geschlossene Frakturen beschädigt. Die gefährlichsten Schäden an den Hauptarterien der unteren Extremitäten, begleitet von schweren Blutungen, kann eine Person an Blutverlust sterben.

Die Gefahr ist, dass eine arterielle Wunde nicht immer sofort diagnostiziert werden kann. In der Regel sind Brüche von Gefäßen, die mit einer kalten Waffe hergestellt wurden, fehlerfrei und bei Verwendung einer Schusswaffe defekt. Wenn die Behandlung der Hauptgefäße der unteren Extremitäten durch chirurgische Eingriffe durchgeführt wurde, werden Empfindlichkeit und Integrität der erkrankten Extremität nach der Operation nicht immer zurückgegeben, es ist nicht immer möglich, die motorische Aktivität vollständig wiederherzustellen.

Erste Hilfe

Erste Notfallversorgung wird vor Ort durchgeführt:

  • Mit einem Gurtzeug, einer Schiene, einer praktischen Einrichtung, drücken Sie das Gefäß, um einen Druckverband anzulegen, um die Blutung zu stoppen.
  • Bringen Sie die Verwundeten sofort bis zur professionellen medizinischen Versorgung.
  • Denken Sie daran: Der Gurt hat eine negative Auswirkung auf den Stoff. Tragen Sie ihn so gut wie möglich auf die Zone des beschädigten Schiffes auf. Unter dem Gurtzeug wird eine Notiz eingefügt, die den genauen Zeitpunkt der Überlagerung angibt. Bewahren Sie das Geschirr im Sommer auf - nicht mehr als 2 Stunden, im Winter - nicht mehr als 1 Stunde.

Die Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung, bei der der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgen muss, da eine Langzeitbehandlung mit fortgeschrittenen Formen nicht immer zu einer Genesung führt. Koronarthrombose ist ein Faktor, der die Ausbreitung der Krankheit beeinflusst. Die Blockade der Arteria ilealis, der Oberschenkelarterie, anderer Thrombosen, Schmerzen in den unteren Extremitäten, erfordert eine sofortige Rücksprache mit dem Gefäßchirurgen.

Symptome der Krankheit treten häufig bei älteren Menschen auf, in letzter Zeit treten sie jedoch zunehmend bei jungen Menschen auf. Damit die Behandlung der Thrombose nicht zur Lebensgrundlage wird, sind vorbeugende Maßnahmen wichtig: Aufhören mit dem Rauchen, Essen mit cholesterinarmer Kapazität, Verweigerung fetthaltiger Lebensmittel, Spazieren an der frischen Luft, Trinken von ausreichend Wasser, Blutzuckerkontrolle (Diabetiker) ), der Gebrauch von Drogen, Blutverdünnung.

Symptome der Thrombose der Arteria ilealis

Iliac Venenthrombose

Iliac Venenthrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels im Vena Cava-System, das eine Barriere für den normalen Blutfluss bildet. In der Praxis der Kliniker tritt die Thrombose der Vena cava häufiger auf als die in anderen Körperteilen lokalisierte Thrombose. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch Schmerzen in der Natur, Hautblau in der Haut, Hautsichtbarkeit und Schwellungen der Venen der unteren Extremitäten.

Die V. iliaca communis ist ein großes Gefäß, in dem sich keine Klappen befinden. Sie entsteht in der Region des Iliosakralgelenks, wo die äußeren und inneren Hüftvenen zusammenlaufen. Zuerst geht die rechte V. iliaca communis hinter und dann zur Seite der A. iliaca iacia über. Die linke V. iliaca ia geht medial vor. Die V. iliaca interna enthält ebenfalls keine Klappen und befindet sich an der Seitenwand des kleinen Beckens.

Die Thrombose der V. iliaca ia tritt in 10-15% der Fälle aller Thrombosen auf. Dies ist eine ernste Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert, da sie eine direkte Bedrohung für das menschliche Leben darstellt. Thrombose sollte nicht mit Thrombophlebitis verwechselt werden.

Symptome einer Venenthrombose

Symptome, die auf eine Thrombose der Darmbeinvene hinweisen, weisen eine Reihe von Merkmalen auf:

Der Schmerz ist am häufigsten in der Leistengegend, im Bereich der Innenfläche des Oberschenkels, lokalisiert.

Der Schmerz kann auf den Wadenmuskel übertragen werden.

Die Natur des Schmerzes: sich wölben, ziehen, stumpf. Eine Thrombose der V. iliaca ia verursacht keine akuten Schmerzen.

Der Schmerz stört die Person zunächst nur bei körperlicher Anstrengung und erscheint dann im Ruhezustand.

Schmerz ist mit einer Reihe von Faktoren verbunden:

Die Entwicklung von Periphibus in der Beckenkammerregion (Entzündung des Gewebes um die Darmbeinvene);

Durch Dehnung der Wände der betroffenen Vene bildeten sich Blutgerinnsel;

Ausdehnung der Wände der Nebenflüsse der Vene durch erhöhte Durchblutung;

Erhöhter Venendruck;

Erhöhte Blutzirkulation in den Arterien, die mit der V. iliaca in Verbindung stehen, Thrombose ausgesetzt;

Schwellung des Beines von der Seite der Läsion. Ein charakteristisches Merkmal der Thrombose der V. iliaca ia ist, dass sich die Gewebeschwellung nicht nur auf den Oberschenkel und das Bein, sondern auch auf die Genitalien und das Gesäß erstreckt. Die Hüfte schwillt sicherlich an. Beim Drücken auf das betroffene Gewebe bleibt keine Fossa. Der Grund für seine Abwesenheit ist, dass die Adern bei der Thrombose mit Blut gefüllt sind, so dass Wasser nicht nur in der Unterhautfettschicht, sondern auch in Weichteilen enthalten ist. Es treten immer Ödeme auf, der Schweregrad variiert jedoch bei allen Patienten.

Bei der Vena cava-Thrombose werden folgende Ödemgrade unterschieden:

Wenn der Oberschenkelteil der Extremität um weniger als 3 cm zunimmt, wird die Schwellung als gering angesehen.

Wenn der Oberschenkelbereich des Beins um 3 bis 5 cm zunimmt, gilt das Ödem als durchschnittlich.

Wenn der Oberschenkelteil des Beines um 5 cm oder mehr zunimmt, wird das Ödem als scharf betrachtet.

Das Blau der Haut der Extremität, von dem eine Thrombose ausgeht. Der obere Teil des Oberschenkels und der Beckenhöhle kann auch einen purpurroten Farbton oder einen milchig weißen Farbton (weiße Phlegmasie) annehmen. In bläulichen Farben wölben sich die Extremitäten und reißen die Vene von innen heraus. Wenn die Vene mit Blut überfüllt ist, können Blasen auf der Haut auftreten, die hämorrhagische Flüssigkeit enthalten, und sie erhält eine schwarze Farbe. Wenn die Vene vollständig blockiert ist, entwickelt sich venöser Gangrän. Bei weißer Phlegmasie wird das Bein kalt, seine Empfindlichkeit geht verloren, die Beweglichkeit nimmt ab.

An der Haut des Oberschenkels bilden sich oft feine braune Flecken.

Die Größe der subkutanen Venen des Oberschenkels nimmt zu. Dies ist am deutlichsten oberhalb des Schambeins und an der Vorderwand des Peritoneums erkennbar.

Weniger häufig bilden Patienten ulzerative Läsionen der unteren Extremitäten. Ulzerative Defekte entwickeln sich meistens bei multipler Venenthrombose der unteren Extremitäten.

Geschwüre an den Beinen mit isolierter Venenthrombose bilden sich nicht.

Bei Entzündungen der Vene und des umgebenden Gewebes kann die Körpertemperatur ansteigen.

Ein häufiges Symptom einer Venenthrombose sind vergrößerte Leistenlymphknoten.

Die Krankheit entwickelt sich nie blitzschnell. Die Bildung eines Blutgerinnsels erfolgt allmählich mit einer gleichmäßigen Zunahme der Intensität der Symptome.

Ärzte unterscheiden mehrere Stadien der Krankheit:

Prodromal Stadium, das immer von Schmerzen begleitet wird. Sie kommen im oberen Drittel des Oberschenkels vor, geben in der Leistengegend, im unteren Rücken, im Bauchraum und in der unteren Extremität von der Seite der Venenniederlage ab. Der Schmerz ist langweilig und schmerzt. In diesem Stadium ist eine Erhöhung der Körpertemperatur möglich. Oft ist es unerklärlich, dass Fieber das einzige Anzeichen für eine beginnende Venenthrombose ist. Dieses Symptom ist besonders relevant, wenn es bei einer bestimmten Kategorie von Patienten auftritt: in der postpartalen oder postoperativen Phase, bei Personen, die nach einer Verletzung immobilisiert sind usw.

Stadium der ausgeprägten Manifestationen der Krankheit. Der Schmerz verstärkt sich, breitet sich aus, erfasst alle großen Bereiche, Schwellungen der Hüfte und der Gliedmaßen bilden sich aus. Vielleicht Taubheit des Beines seitens der Läsion.

Die Kombination der Symptome kann variiert werden. Manchmal geht die Krankheit ohne äußere Manifestationen aus.

Ursachen der Hüftvenenthrombose

Iliac Venenthrombose entwickelt sich unter der Bedingung, dass eine Kombination mehrerer Faktoren auftritt:

Die Wand der Vene war beschädigt. Die Ursache kann ein chemisches, allergisches, infektiöses oder mechanisches Trauma sein.

Störungen im Prozess der Blutgerinnung.

Verlangsamung des Blutflusses

Die Blutviskosität kann aus verschiedenen Gründen ansteigen. Bei Verletzungen an den Wänden der Vene bilden sich Blutgerinnsel. Ein kleines Blutgerinnsel löst eine Entzündungsreaktion aus, die die Gefäßwand weiter schädigt. Dies wird zu einem prädisponierenden Faktor für die Bildung neuer Blutgerinnsel.

Die Stagnation von Blut und Lymphe in den Venen der unteren Extremitäten ist ein weiterer Grund für die Bildung von Blutgerinnseln. Stasis tritt bei Menschen auf, die sich lange Zeit in einem immobilisierten Zustand befinden oder einen sitzenden Lebensstil führen.

Die Mechanismen, die die Bildung von Blutgerinnseln in der Halsvene auslösen können, sind:

Übertragene Operationen. Wenn eine Person bewegungslos ist, führt eine Blutstauung in den Venen zur Bildung von Blutgerinnseln.

Bleiben Sie nach einer Operation oder aufgrund einer Krankheit ruhig.

Akzeptanz von Hormonpräparaten, um die Entwicklung einer ungewollten Schwangerschaft zu verhindern. Blutgerinnsel entstehen durch Verdickung des Blutes.

Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Körper. Im Hinblick auf die Entstehung von Thrombosen ist Krebs der Lunge, des Magens und der Bauchspeicheldrüse besonders gefährlich. Blutgerinnsel bilden sich vor dem Hintergrund, dass diese Erkrankungen zu einer Verdickung des Blutes führen.

Komplikationen der Venenthrombose

Die schlimmste Komplikation der Erkrankung ist die Trennung eines Thrombus von einer Lungenthromboembolie. Dies kann bei jeder körperlichen Anstrengung auftreten, die immer von einer erhöhten Durchblutung begleitet wird. Teile eines Blutgerinnsels durch die Venen bewegen sich zusammen mit dem Blutfluss in die Lunge, dringen in die Lungenarterie ein und blockieren sie. Dies führt zu akutem Herz- und Atemstillstand, der oft tödlich ist. Wenn ein Blutgerinnsel in eine kleine Lungenarterie eindringt, verursacht es einen Lungeninfarkt.

Eine weitere Komplikation der Erkrankung ist die chronische Veneninsuffizienz. Es ist eine gefährliche Unterernährung der unteren Extremitäten, die Bildung von Ekzemen, trophischen Geschwüren, die Entwicklung von Lipodermatosklerose. Daher sollte die Behandlung der Krankheit dringend sein.

Diagnose einer Venenthrombose

Diagnose der Krankheit beteiligt Phlebologen.

Ein behandelnder Arzt verfügt über viele Methoden, um das bestehende Problem zu identifizieren, darunter:

Durchführung von Radionuklidstudien mit markiertem Fibrinogen.

Duplex-Venen-Scan zur Beurteilung der Hämodynamik.

Röntgengefäße unter Verwendung eines Kontrastmittels. Auf diese Weise können Sie den Zustand der Halsvene qualitativ beurteilen und ein Blutgerinnsel visualisieren.

Aus den Labordiagnostikmethoden ist die Bestimmung des D-Dimer-Spiegels im Blutplasma am aussagekräftigsten. Moderne Schnelltests können auch verwendet werden, um den Gehalt an Fibrinmonomer im Blut, Plasmafibrinogen, zu bestimmen.

In der Regel reichen diese Studien aus, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.

Behandlung der Venenthrombose

Alle Patienten, die eine Venenthrombose haben, sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Patienten immer noch ein hohes Risiko haben, ernsthafte Komplikationen zu entwickeln, die eine direkte Lebensgefahr darstellen.

Die Ziele des Terrariums sollten wie folgt sein:

Weitere Ausbreitung der Thrombose verhindern.

Verhindern Sie die Entwicklung einer Lungenembolie.

Beenden Sie die Ausbreitung des Ödems, um die Bildung von Gangrän zu vermeiden und die betroffene Extremität zu retten.

Durchführung therapeutischer Maßnahmen zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der V. iliaca iliaca.

Wiederauftreten der Krankheit verhindern.

Während der Woche sollte der Patient Heparin einnehmen. Dann wird es auf weiche Koagulanzien wie Warfarin übertragen. Sein Patient muss sechs Monate lang genommen werden. Wenn der Patient Alkohol missbraucht, an einer Leberzirrhose leidet oder sein Alter 75 Jahre überschreitet, wird ihm Disaggregantien verschrieben. Orale Koagulantien werden Frauen in der Position nicht verschrieben, da dies zu einer Vielzahl von Schwangerschaftskomplikationen führen kann.

Wiederholungen der Thrombose treten in den ersten 3 bis 6 Monaten auf, manchmal dauert diese Periode jedoch ein Jahr oder länger. Daher kann bei manchen Patienten eine gerinnungshemmende Therapie auf Lebenszeit verordnet werden.

Die lokale Behandlung wird auf lokale Hämoträmie reduziert. In der Zukunft können Sie auf dem betroffenen Gebiet eine Salbe mit Heparin und einer nichtsteroidalen entzündungshemmenden Komponente, zum Beispiel Fastum-Gel oder Lioton-Gel, auftragen. Ihre dünne Schicht wird auf die mediale Oberfläche des Oberschenkels aufgebracht.

Der Patient muss für 7-10 Tage strikte Bettruhe einhalten. Immobilisierung für einen längeren Zeitraum ist bedeutungslos (es sei denn, ein Blutgerinnsel birgt die Gefahr einer Embolie). In der Zukunft werden die Patienten beim Gehen mit speziellen gymnastischen Übungen dosiert gezeigt.

Zu diesem Zeitpunkt, während sich die Person in einer unbeweglichen Position befindet, erlegen sie Belers Schiene an seinem Bein und heben den Teil des Bettes an, an dem sich die Beine befinden.

Bei Gefahr eines Blutgerinnsels ist eine Operation angezeigt - Thrombektomie.

Prävention einer rezidivierenden Venenbeinenthrombose

Um ein erneutes Auftreten der Venenthrombose zu verhindern, sind folgende vorbeugende Maßnahmen erforderlich:

Alle Risikofaktoren ausschließen, darunter: eine sitzende Lebensweise, unzureichender Verbrauch von sauberem Trinkwasser, ein langer Zeitvertreib in sitzender Position usw.

Elastische Strümpfe tragen.

Laut Aussage des Arztes nehmen Patienten lange Zeit Heparin und Aspirin ein, was eine übermäßige Blutgerinnung verhindert.

Nach der Operation muss der Patient frühzeitig in Bewegung gesetzt werden.

Der Patient sollte regelmäßig vom Arzt hinsichtlich seiner Pathologie überwacht werden.

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils ist für Patienten, die sich einer Thrombose unterziehen, unabdingbar.

Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | Ph.D. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Moskauer Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin (1996). Im Jahr 2003 erhielt er ein Diplom eines pädagogischen und wissenschaftlichen medizinischen Zentrums für die Verwaltung der Angelegenheiten des Präsidenten der Russischen Föderation.

Arterielle Thrombose der unteren Extremitäten

Die Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten ist durch eine Verstopfung des Lumens durch einen Thrombus und eine mangelnde lokale Durchblutung gekennzeichnet. Im Gegensatz zur Niederlage der Venen ist die arterielle Thrombose eine gefährlichere Pathologie, die ohne Beratungstherapie zu Gangrän und anderen schweren Komplikationen führen kann.

Nach klinischen Manifestationen gibt es mehrere Stadien der Erkrankung, die durch ein bestimmtes klinisches Bild gekennzeichnet sind. Sprechen wir ausführlicher über die arterielle Thrombose der unteren Extremitäten - über die Ursachen, die Hauptsymptome, die Diagnose und die Behandlungsmethoden.

Die Hauptbedingung für die Entwicklung einer Gefäßthrombose ist die Bildung von Gerinnseln an ihren Wänden, die sich allmählich vergrößern und das Arterienlumen verstopfen. Die Schuldigen dieser Veränderungen sind weiße Blutkörperchen - Blutplättchen, deren Funktion darin besteht, an Stellen der Beschädigung Blutgerinnsel zu bilden, die den Körper vor Blutungen schützen.

Unter bestimmten pathologischen Bedingungen beginnen Blutplättchen zu verkleben und bilden innerhalb der an ihren Wänden angesiedelten Arterien Gerinnsel - so beginnt sich die arterielle Thrombose der unteren Extremitäten zu entwickeln.

Die Hauptbedingungen für die Entwicklung einer arteriellen Thrombose:

  • Die Verletzung der Arterienwand ist eine der Hauptbedingungen für die Entwicklung der Pathologie. Die Ursache des Schadens kann eine Operation oder eine Verlagerung eines Knochens während seiner Frakturen sein. Infolgedessen wird ein spezielles Enzym, das die Bildung von Blutgerinnseln fördert, in das Blut freigesetzt;
  • Tumorprozesse - Laut den Beobachtungen von Klinikern sind weiße Blutkörperchen in der Onkologie für eine vermehrte Aggregation und die Bildung eines Klumpens verantwortlich;
  • Übergewicht - bei Fettleibigkeit werden vermehrt Hormone in den Blutkreislauf freigesetzt, wodurch Blutplättchen im Lumen der Arterie verkleben können;
  • Hormonelle Störungen - Einige Sexualhormone regulieren die Vitalaktivität der Blutkörperchen, wobei sich überschüssige Blutgerinnsel bilden können, die zur Entwicklung dieser Krankheit führen.
  • Infektionskrankheiten - Wenn Organe und Gewebe geschädigt werden, werden Schutzprozesse aktiviert, bei denen die weißen Blutkörperchen dazu neigen, aneinander zu haften. Wenn ihre Konzentration in den Arterien der unteren Extremitäten erhöht wird, kann sich eine Thrombose entwickeln.

Neben den Hauptgründen gibt es Risikofaktoren, die eine Pathologie hervorrufen können - dies sind verschiedene Herzerkrankungen, die den Klappenapparat beeinflussen.

Verwechseln Sie nicht Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten. Ein Embolus ist die Trennung eines Blutgerinnsels und dessen Bewegung entlang des Blutstroms: Während der Thrombose bildet sich an der Gefäßwand ein Blutgerinnsel, das sich allmählich vergrößert und sein Lumen schließt.

Wie entwickelt sich die Pathologie?

Für die Entwicklung der Krankheit sind drei Bedingungen erforderlich:

  • Beschädigung der Schiffswand;
  • Erhöhte Blutviskosität und Veranlagung zur Koagulation;
  • Langsamer Blutfluss.

Als Ergebnis bildet sich an der Wand der Arterie ein Klumpen, der kondensiert, an Größe zunimmt und sein Lumen verschließt. Vor dem Hintergrund der Blockade entwickelt sich eine Ischämie - Kreislaufversagen, begleitet von Schmerzen und Schwellungen.

Klinisches Bild

Die Erkrankung beginnt meist akut, bei der ein Blutgerinnsel in der Arterie des Beines sein Lumen verstopft. Das Herz pumpt und pumpt weiter Blut, auf dem Weg, auf dem sich ein Hindernis befindet. Als Ergebnis sind die ersten Anzeichen der Krankheit, die eine Notfallbehandlung erfordern.

Akute Thrombosen der Arterien der unteren Extremitäten sind fast immer mit einer Embolie der Arterie verbunden und zeichnen sich aus durch:

  • Der scharfe Schmerz des gewölbten Charakters, der durch Berührung verstärkt wird;
  • Wunde Gliedmaßen schwillt an;
  • Die Haut über dem betroffenen Bereich fühlt sich kalt an und ist blass.
  • Der Puls unterhalb der geschätzten Blockierzone ist schwach oder fehlt;
  • Schwierigkeiten bei Bewegungen der unteren Gliedmaßen, Gefühlsverlust werden festgestellt;
  • Der Patient hat Anzeichen von Schock - er bemerkt Schüttelfrost, ein "kalter" Schweiß tritt auf, es kann zu Bewusstlosigkeit kommen.

Laut Statistik ergab sich am häufigsten eine Thrombose der Hüftarterie, die sich im Oberschenkel befand. Mit seiner Niederlage ist der Schmerz in der Leisten- und Gesäßregion lokalisiert. Die etwas geringere Thrombose der Femoralarterie ist durch Schmerzen im Hüftbereich gekennzeichnet, die mit der Flexion zunehmen.

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In beiden Fällen schwillt die gesamte untere Extremität an, der Patient kann nicht auf das Bein treten. Seltener als bei früheren Pathologien tritt eine Thrombose der Arteria poplitealis auf, die durch ein Ödem unter dem Knie gekennzeichnet ist, und der Schmerz intensiviert sich, wenn der Fuß angehoben oder leicht auf den Wadenmuskel gedrückt wird.

In der Tat sind alle drei Arterien - die Hüft-, Oberschenkel- und Kniekehlenarterie - ein langes Gefäß, das nach unten geht und im Durchmesser abnimmt. Abhängig von der Größe des Embolus tritt eine Blockierung auf einem bestimmten Niveau auf - die größten stecken in der Hüftarterie, kleine - im poplitealen Gefäß.

Formen der Krankheit

Die Symptome einer Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten variieren in Abhängigkeit von der Blockierungsdichte des Lumens der Arterie und von Durchblutungsstörungen in der unteren Extremität. Daher gibt es unter den Ärzten mehrere Krankheitsgrade.

Gemäß ICD 10 dieser Pathologie wird die Chiffre "I 74.3 - Embolie und Thrombose der unteren Extremitäten" zugeordnet.

Erste Stufe

Es ist durch das Auftreten eines kleinen Schmerzes gekennzeichnet, der bei körperlicher Aktivität zunehmen kann. In einigen klinischen Fällen gibt es leichte Schmerzen und Ruhe.

Zweite Stufe

Dieser Abschluss ist in mehrere Unterkategorien unterteilt:

  • II A - Schmerzen, Einschränkung der Bewegungen der Beine, aber die Bewegungsfähigkeit bleibt erhalten. Eine Abnahme der Muskelkraft und der Gesamtaktivität wird aufgezeichnet;
  • II B - Lähmung wird aufgezeichnet, aber die Bewegungen bleiben in Ruhe;
  • II B - Die Schwellung der Beine verbindet die aufgeführten Symptome, die Füße bleiben unverändert.

Dritte Stufe

Dies ist die letzte Stufe der arteriellen Thrombose, und es ist dringend medizinische Hilfe erforderlich:

  • III A - schwere Läsion, bei der die Beine geschwollen sind, die Haut blass und kalt ist und der Patient seine Zehen und Füße nicht bewegen kann;
  • III B - der Mangel an Beweglichkeit in der gesamten unteren Extremität schließt sich den beschriebenen Symptomen an.

Was ist eine gefährliche Pathologie?

Arterienthrombose ist ein sehr gefährlicher Zustand, bei dem die Durchgängigkeit des Gefäßes und die Blutversorgung aller Gewebe unterhalb des Blutflusses gestört sind. Wenn Sie dem Patienten nicht helfen, kann sich Gangrän entwickeln - das Aussterben eines Teils des Beines.

Diagnose

Um die Pathologie zu identifizieren, ist eine Untersuchung des behandelnden Arztes sowie einige Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden erforderlich.

  • Bei der äußerlichen Untersuchung oder Identifizierung von Anzeichen im Foto - das Glied ist blass und geschwollen - wird das Hauptödem im Unterschenkelbereich beobachtet;
  • Mit MRI - oder Ultraschall - informativen Methoden können Sie die Pathologie diagnostizieren und den Bereich der Läsion identifizieren.
  • Doppler-Ultraschall oder Duplex-Angioscanning - zeigen den Zustand der Gefäße an;
  • Röntgen mit einem Kontrastmittel - wird zusätzlich ernannt, damit Sie den Ort der Verstopfung sehen können;
  • Blutuntersuchungen sind für den Nachweis spezieller Enzyme und Proteine, die für Thrombose sprechen, erforderlich.

Bei Verdacht auf Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten sollte der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die medikamentöse Therapie der Thrombose ist nur im ersten Stadium der Erkrankung unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes angezeigt. In schweren Fällen ist eine Operation angezeigt, die eine bessere Durchblutung der Extremitäten ermöglicht.

Arten von Operationen

Die Behandlung der Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten in der akuten Form sowie in den Stadien II-III ist nur durch eine Operation möglich. Die Wahl der Art der Operation hängt von dem Zustand des Patienten und dem Ausmaß der Läsion ab.

  • Klassische Thrombektomie - Entfernung eines Blutgerinnsels aus der Arterie mit einem Skalpell und zusätzlichen chirurgischen Instrumenten. Es zeigt sich in Notfällen, wenn die Durchblutung der unteren Extremitäten stark beeinträchtigt ist. Die Hauptgefahr besteht in der Möglichkeit einer Blutung;
  • Die Radiowellen-Thrombektomie ist eine modernere Methode, die auf der Auflösung eines Blutgerinnsels unter Verwendung von Funkwellen beruht. Beseitigt schwerwiegende Komplikationen, diese Operation wird jedoch auf geplante Weise durchgeführt.
  • Bypass-Rangieren ist die Schaffung eines "Ersatzpfads" entlang des Blutstroms, der den betroffenen Bereich umgeht. Wird in Fällen durchgeführt, in denen eine hohe Wahrscheinlichkeit der Trennung eines Blutgerinnsels und dessen Eintritt in den Blutkreislauf besteht.

Rehabilitation nach der Operation

Nach der Operation werden gewöhnlich Schwellungen und Druckempfindlichkeit der operierten Extremität festgestellt. Zur Erholung wird die Bettruhe für mehrere Tage angezeigt, danach kann der Patient mit speziellen medizinischen Geräten aus dem Bett steigen.

Die ersten 2 Wochen sind alle Belastungen absolut kontraindiziert, da sie die Bildung neuer Blutgerinnsel auslösen können. Für eine erfolgreiche Genesung nach der Operation muss der Patient alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen.

Um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, eine Thrombose zu verhindern - einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, die Diät zu befolgen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Konservative Behandlung

Bei arterieller Thrombose wird die medizinische Therapie nur im Stadium I durchgeführt oder ist eine Vorbereitung auf die Operation, einschließlich der Verschreibung der folgenden Medikamente:

  • Antikoagulanzien;
  • Antispasmodika;
  • Thrombolytika;
  • Disaggregant

Hilfe bei akuter arterieller Thrombose

Das Ziel der Pflege ist es, die Blutviskosität zu reduzieren und ein Blutgerinnsel aufzulösen. Bewerben Sie sich dazu:

  • Intramuskuläre Injektionen von Halidor;
  • Heparin intravenöse Flüssigkeiten;
  • Tropfer mit Salzlösung einstellen - um das Blut zu verdünnen und seine Viskosität zu verringern.

Die Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten ist eine gefährliche Pathologie, bei der schwere Durchblutungsstörungen auftreten. Bei akuter Erkrankung muss sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden - selbst bei schweren Verletzungen kann die rechtzeitige Operation dazu beitragen, Gangrän zu vermeiden.

Ursachen und Behandlung von Hüftvenenthrombosen

Eine Krankheit wie eine Venenthrombose ist sehr häufig. Die Pathologie ist durch das Auftreten von Blutgerinnseln in den unteren Extremitäten gekennzeichnet. Diese Art von Krankheit - eine der gefährlichsten. Dies liegt daran, dass die Lungenembolie häufig als Folge der Krankheit diagnostiziert wird. Ein Blutgerinnsel, das in der V. iliaca ia entstanden ist, kann sich in Richtung der Lungengefäße lösen. Infolgedessen ist der Tod nicht ausgeschlossen.

Wodurch wird die Krankheit verursacht?

Am häufigsten tritt eine Thrombose des Ileo-Femur-Segments als Folge eines längeren Quetschens der Gefäße durch ein Neoplasma oder Knochenfragmente während einer Fraktur auf. Darüber hinaus provoziert es das Auftreten von Durchblutungsstörungen, die sich vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen entwickeln. Aufgrund unzureichender Durchblutung werden stagnierende Vorgänge beobachtet, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen. Es gibt solche Faktoren, die die Blockade der Venen hervorrufen:

  • langsamer Blutfluss;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • Verletzung der Integrität der Gefäßwände.

Darüber hinaus können solche Faktoren auch das Auftreten einer Pathologie hervorrufen:

  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva;
  • längerer Gebrauch von Diuretika;
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • längere Bettruhe, zum Beispiel aufgrund eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts;
  • Verletzungen.

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Symptome einer Venenthrombose

Wenn eine Ileofemoralvenenthrombose diagnostiziert wird, berichten die Patienten über die folgenden Symptome:

  • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • Verfärbung der Haut in der Leistengegend zu blau oder rot;
  • das Auftreten von braunen Flecken;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

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Phasen der Pathologie

Die Thrombose der V. femoralis communis ist in zwei Stufen eingeteilt:

  • Prodromal Es provoziert ein starkes Schmerzsyndrom, das sowohl im oberen Drittel des Oberschenkels als auch im Genitalbereich lokalisiert ist. Schmerzen können den unteren Rücken, Peritoneum geben. Überwiegend akute Schmerzen sind nicht charakteristisch für Schmerzen, sie tun weh und stumpf.
  • Stadium der schweren klinischen Symptome. Denn dieser Grad der Erkrankung ist durch noch lebendigere Symptome gekennzeichnet. Die Patienten klagen über Schwellungen der unteren Extremitäten, Veränderungen des Hauttonus und ein starkes Schmerzsyndrom. Die Krankheit verursacht Beschwerden in der Leistengegend, den Beinen und dem Peritoneum.

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Diagnosemaßnahmen

Wenn bei einem Patienten der Verdacht besteht, dass eine Thrombose der A. iliaca iliaca vorliegt, ist es wichtig, dass Sie sich so bald wie möglich an eine medizinische Einrichtung wenden. Beim Empfang klärt der Arzt zunächst mit dem Patienten ab, wie lange die unangenehmen Symptome aufgetreten sind und wie stark sie sind. Der Arzt vergleicht dann den Farbton der beiden unteren Gliedmaßen des Patienten, überprüft den Puls an den Füßen und untersucht den Zustand der oberflächlichen Venen. Für eine genaue Diagnose dieser Manipulationen reicht es jedoch nicht aus, daher wird eine Person zu solchen Untersuchungen geschickt:

  • Duplex-Scannen Es bietet die Möglichkeit, den Zustand der Venen zu beurteilen und die Hämodynamik zu bestimmen.
  • Röntgen Dem Patienten wird ein Kontrastmittel injiziert und anschließend wird ein Bild aufgenommen. Dadurch ist es möglich, den Zustand aller Venen zu untersuchen und den verstopften zu identifizieren.

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Wie ist die Behandlung?

Drogentherapie

Die Behandlung der Thrombose hängt davon ab, was die Entstehung der Krankheit verursacht hat und ob der Patient Komplikationen hat. Darüber hinaus muss der Arzt den allgemeinen Zustand des Patienten sowie sein Alter berücksichtigen. Die medizinische Therapie wird in der Situation in Anspruch genommen, in der das Blutgerinnsel durch das Gefäß teilweise blockiert wird, dicht an der Wand ist und das Risiko seiner Trennung minimal ist. Mit Hilfe von Medikamenten ist es möglich, die Durchgängigkeit der Venen zu normalisieren, das Risiko einer Gefäßembolie zu senken und das betroffene Gewebe zu beseitigen.

Antikoagulanzien sind in den ersten Tagen ab dem Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels wirksam.

Wenn seit dem Auftreten eines Blutgerinnsels 3 Tage noch nicht vergangen sind, wird dem Patienten eine thrombolytische Behandlung verordnet. Sie beruht auf der Zerstörung der venösen Blockade. Eine solche Therapiemethode kann auch dann verschrieben werden, wenn die Krankheit später diagnostiziert wird. In einer solchen Situation ist sie jedoch weniger wirksam. Wenn die Arteria ilealis und poplitealis blockiert ist, werden den Patienten Antikoagulanzien verschrieben, die das Blut verdünnen können.

Die korrekte medizinische Vorbereitung und die Dauer ihrer Anwendung kann ausschließlich vom behandelnden Arzt verordnet werden, wobei die Krankengeschichte und die individuellen Merkmale der Person berücksichtigt werden.

Chirurgische Behandlung

Wenn die V. iliaca ia verstopft ist und die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung erzielt oder der Patient Kontraindikationen für die Verwendung von Medikamenten hat, wenden Sie sich an einen chirurgischen Eingriff. Während der Operation stellt der Arzt die Durchgängigkeit der Venenhöhle wieder her und behält dabei die Funktion der Klappen bei. Die vorwiegend akute Thrombose wird mit folgenden Operationstechniken behandelt:

  • endovaskuläre Thrombektomie;
  • Ballondilatation.

Nach der Operation müssen die Patienten spezielle Strümpfe oder einen elastischen Verband tragen. Am zweiten Tag nach dem chirurgischen Eingriff wird einer Person eine therapeutische Körperkultur verordnet. Während der Rehabilitation ist es wichtig, dass Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, eine ausreichende Menge Flüssigkeit einnehmen und verschriebene Medikamente einnehmen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Auftreten einer Erkrankung wie Thrombose der A. iliaca externa zu verhindern, empfehlen die Ärzte den Menschen, die einfachen Regeln zu befolgen. Zuallererst ist es wichtig, Lebensmittel zu kontrollieren, indem sie eine große Menge an Gemüse und Früchten hinzufügen, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Wenn der Patient eine erhöhte Blutgerinnungsfähigkeit aufweist, wird empfohlen, bestimmte Nahrungsmittel aus dem Menü zu entfernen, die das Risiko einer Veniösenthrombose erhöhen. Verbotene Lebensmittel wie:

  • tierische und pflanzliche Fette;
  • Backen;
  • Bananen;
  • Nüsse;
  • Hülsenfrüchte

Vorbehaltlich Kontroll- und Trinkmodus. Wenn eine Person keine Kontraindikationen hat, wird empfohlen, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag zu verwenden. Eine gute prophylaktische Maßnahme zur Thrombose ist ein aktiver Lebensstil. Es wird empfohlen, öfter an der frischen Luft zu sein, zu gehen, Fahrrad zu fahren, ins Fitnessstudio oder ins Schwimmbad zu gehen. Gleichzeitig ist es für eine Person wichtig zu wissen, dass sie durch körperliche Aktivität überhaupt nicht erschöpft sein sollte, sondern in Maßen. Wenn die Besonderheiten der Aktivität einen sitzenden Lebensstil implizieren, ist es notwendig, von Zeit zu Zeit Pausen einzulegen, in denen einfache Gymnastik durchgeführt werden kann, um sich aufzuwärmen. Beachten Sie auch den Ruhemodus und lehnen Sie ausreichend gesunden und gesunden Schlaf ab.