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Phlebektomie: Komplikationen nach der Operation

Ästhetischer Defekt oder schwere Erkrankung, Krampfadern sind bis heute das eigentliche Problem vieler Menschen. Sie tritt am häufigsten in der weiblichen Hälfte der Menschheit im Alter von 30 bis 60 Jahren auf und betrifft hauptsächlich die unteren Gliedmaßen: Beine und Oberschenkel. Wie und warum die Operation durchgeführt wird, um hässliche oder lebensbedrohliche Venen im Detail zu entfernen, wird dieser Artikel erfahren.

Konzept der Krampfadern

Krampfadern werden als abnorme Krampfadern bezeichnet, deren Schwellung. Wenn Sie sich in der Nähe der Oberfläche der Haut befinden, sind Krampfadern mit dem bloßen Auge sichtbar.

Jede Vene kann sich in eine Krampfader verwandeln, am häufigsten sind jedoch die Beine und Füße am Körper. Dies liegt an der häufigen vertikalen Körperposition und der zusätzlichen Belastung der unteren Gliedmaßen.

Viele Menschen, die an dieser Krankheit leiden, klagen nicht über Schmerzen, sondern erleben nur ästhetische Beschwerden. Andere dagegen leiden unter Schmerzen und Schweregefühl. Bei schweren Formen kann diese Pathologie das Risiko für Kreislaufprobleme erhöhen.

Phlebektomie oder Venektomie - was ist das?

Der Begriff Phlebektomie der unteren Gliedmaßen bedeutet die Beseitigung einer vergrößerten Vene. Diese Methode entfernt jegliche Vene mit Ausnahme der subkutanen.

Einmal war die Phlebektomie der einzige Weg, Krampfadern zu entfernen. Trotz der Tatsache, dass es derzeit andere Methoden zur Entfernung von Krampfadern gibt, hat die Phlebektomie ihre Position nicht aufgegeben. In einigen Fällen ist nur die beste Behandlungsoption bei Veneninsuffizienz die beste Wahl.

Wie der Vorgang abläuft

Die Venektomieoperation gilt nicht als schwierig. Bevor es beginnt, muss der Patient alle erforderlichen Tests bestehen, um verschiedene Kontraindikationen zu beseitigen, um nachteilige postoperative Wirkungen zu vermeiden.

Die Beurteilung der unteren Gliedmaßen erfolgt mit Ultraschall. Triplex- und Duplex-Scanning werden seltener verwendet.

Der Arzt sollte über alle pharmakologischen Vorbereitungen des Patienten informiert werden.

Das Verfahren wird durchgeführt:

  • unter örtlicher Betäubung durch intravenöse Sedierung.
  • unter Verwendung der Epiduralanästhesie des Rückenmarks.

Der Patient, der bei Bewusstsein ist, empfindet keinen Schmerz, kann jedoch ein gewisses Unbehagen verspüren. Dieser Moment ist sehr wichtig, da sich eine Person während der gesamten Operation nicht lange bewegen sollte. Jede Bewegung kann gefährlich sein, da der Vorgang zwei Stunden oder länger dauert.

Die Operation der Venektomie besteht aus den folgenden Schritten:

  • Problembereiche sind mit einer Markierung markiert;
  • kleine Löcher werden mit einer Nadel auf der Haut hergestellt;
  • Mit einem speziellen Haken wird eine vergrößerte Vene aus der Öffnung gezogen.

In den meisten Fällen bleiben Betriebsspuren nicht erhalten. Und nach 2-3 Monaten ist eine vollständige Genesung des Patienten erreicht.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Krampfadern in den Beinen verhindern.

Postoperative Periode

Bei starken Schmerzen nach der Operation verschreibt der Arzt dem Patienten Schmerzmittel.

Der Patient verbringt den ersten Tag der Rehabilitationsphase im Bett. Er kann nur Gliedmaßen biegen oder aufbiegen.

Am zweiten oder dritten Tag wird der Patient in der Regel nach Hause entlassen.

In den ersten zwei Monaten müssen spezielle Kompressionsbekleidung getragen werden. Außerdem verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie, die Blutgerinnsel und Blutviskosität reduziert.

Mögliche Komplikationen

Es gibt eine Reihe von Komplikationen nach der Phlebektomie. Sie können sein: Blutungen, Operationswunden, Prellungen. Dies ist nach einer solchen Operation normal. Besonders hervorzuheben: Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, Thrombophlebitis. Solche Komplikationen sind eine ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben.

Ein Patient mit solchen Symptomen sollte unter der Aufsicht eines Facharztes im Krankenhaus bleiben.

Empfehlungen von Ärzten und Patientenbewertungen

Der Arzt besteht darauf, eine kombinierte Venenentfernung durchzuführen, wenn ein bestimmtes Symptom vorliegt oder der Patient aus irgendeinem Grund nicht konservativ behandelt werden kann. Symptome berücksichtigen:

  • ausgedehnter Bereich von Krampfadern;
  • die Krankheit hat eine pathologische Form angenommen;
  • untere Gliedmaßen geschwollen;
  • das Vorhandensein von Thrombophlebitis in akuter Form.

In der Regel benötigt ein Patient mit solchen Symptomen eine sofortige chirurgische Behandlung.

Bewertungen Venektomie

Alexander Korzhin, Sewerodwinsk

Im Allgemeinen hat mir alles gefallen. Die Operation war erfolgreich. Danach verbot mir der Arzt einige Zeit, Sport zu treiben. Während ich täglich enge Strümpfe trage.

In jedem Fall gibt es einen großen Unterschied zwischen "vor" und "nach". Wichtig ist meiner Meinung nach aber auch die erweiterte und kompetente Beratung des behandelnden Arztes. Suchen Sie nach einer guten Klinik.

Elena Miroshnichenko, Samara

Ich leide an Übergewicht und "Arbeit an meinen Füßen". Die Schmerzen quälten sich lange, aber die Operation wurde nicht gelöst. Ein Freund empfahl, sich zur Venektomie beraten zu lassen. Am Ende hat das Verfahren erledigt und ist jetzt glücklich. Sie sagten nur, dass das Problem möglicherweise wieder auftritt, wenn ich nicht abspreche. Jetzt versuche ich mich an einen gesunden Lebensstil zu halten.

Olga Gennadievna Isupova

Nach viel Qual und der Entscheidung für die Klinik entschied sie sich für eine Venenentfernung. In meinem Fall wurde eine Anästhesie des Rückenmarks empfohlen. Ich habe überhaupt nichts gefühlt. Jetzt mache ich eine Rehabilitationsphase durch, aber ich fühle mich großartig in meinen Gefühlen. Zumindest tut nichts weh.

Diejenigen, die das Problem haben, und der Arzt rät nicht unter das Messer zu gehen, im wörtlichen Sinn des Wortes, empfehle ich Ihnen dringend, diese Methode auszuprobieren. Frieden zu Ihnen nach Hause.

Informieren Sie sich in diesem Artikel, ob mit Krampfadern Sport betrieben werden kann.

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Fazit

Nach einiger Zeit nach der Operation kann in einigen Fällen das Problem der Krampfadern erneut auftreten. Das Rezidivrisiko beträgt etwa 20% der Patienten. Dies geschieht in der Regel in den ersten 10 Jahren nach der Operation. Es ist äußerst selten, bereits Venen operiert zu haben. Meistens werden sie an einem neuen Ort gebildet. Im Wiederholungsfall kann der Patient erneut operiert werden oder eine andere, geeignetere Behandlung ausgewählt werden.

Komplikationen nach der Phlebektomie und ihrer Behandlung

Die Phlebektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die durch den pathologischen Prozess beschädigten Venengefäße vorsichtig entfernt werden.

Komplikationen nach Phlebektomie sind ziemlich selten. In den meisten Fällen ist das Auftreten von Komplikationen damit verbunden, dass der Patient die Empfehlungen des behandelnden Arztes ignoriert.

Was in diesem Artikel:

Was ist Phlebektomie und wann ist sie notwendig?

Diese Art der Operation gilt bis heute als eine der harmlosesten Methoden und weist eine hohe Effizienz auf.

Während des Verfahrens werden nur Schnitte an den oberflächlichen Venen vorgenommen, wodurch das Risiko von Komplikationen verringert wird. Nach der Operation verbleiben kaum wahrnehmbare kleine Narben auf der Haut.

Das Verfahren zum Entfernen einer Krampfader wird mit mehreren Methoden durchgeführt:

  1. Verfälschung durch Babcock. Die Ausführungstechnik besteht darin, den betroffenen Bereich des venösen Gefäßes mit Hilfe eines speziellen Hakens aus chirurgischem Stahl herauszuziehen.
  2. Die Methode von Narath. Das Wesentliche ist, dass auf der Oberfläche der Haut, die 4-5 cm lang ist, kleine Einschnitte vorgenommen werden, durch die Einschnitte die betroffene Vene teilweise entfernt wird.
  3. Technik von Muller. Diese Methode ist derzeit die beliebteste und gebräuchlichste. Der Nachteil ist, dass nur kleine venöse Gefäße entfernt werden können, ohne die Hautintegrität zu beeinträchtigen.
  4. Laser-Phlebektomie. Die Technik gilt als eine der teuersten. Das Wesentliche ist, das Lumen eines Blutgefäßes mit einem speziellen Laser zu schließen.
  5. Kombinierte Phlebektomie - Das Verfahren wird mit mehreren Techniken durchgeführt, deren Wahl vom Zustand des Gefäßsystems der unteren Extremitäten abhängt.

Indikationen für das Verfahren können verschiedene Zustände des Körpers sein, aber meistens wird es verwendet, wenn sich der Zustand des Patienten während einer medizinischen Behandlung nicht merklich verbessert.

Darüber hinaus greifen sie zur Operation zurück, wenn der Patient an folgenden Erkrankungen leidet:

  • ausgedehnte Krampfadern;
  • das Auftreten einer starken Schwellung des Gewebes der Beine aufgrund einer Verstopfung des Blutes durch die Blutgefäße;
  • Störungen der Prozesse, die die Durchführung des venösen Abflusses sicherstellen;
  • Entwicklung von Thrombophlebitis;
  • Entwicklung von trophischen Geschwüren an den unteren Extremitäten.

Jeder Patient wird vom Arzt individuell ausgewählt, wobei die Merkmale des Organismus und die Merkmale des Fortschreitens der Erkrankung berücksichtigt werden.

Das Verfahren zur Entfernung eines durch Krampfadilatation beschädigten Gefäßes wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Nach dem Eingriff können sich postoperative Komplikationen entwickeln. Meistens entwickeln sich solche Störungen als Folge davon, dass der Patient während der Erholungsphase nach der Operation nicht der empfohlenen Lebensweise folgt.

Risikofaktoren, die zum Auftreten von Komplikationen beitragen

Es gibt eine ganze Liste von Risikofaktoren, die zur Entwicklung postoperativer Komplikationen beitragen.

Das Auftreten neuer Probleme nach der Manipulation der Entfernung eines von Krampfadern betroffenen venösen Gefäßes begleitet die postoperative Phase nicht unbedingt.

Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen können sich aus Gründen wie dem Nachweis von Krampfadern im fortgeschrittenen Stadium des Fortschreitens der Erkrankung entwickeln. In diesem Zustand des Körpers ist das Durchführen einer Operation mit geringen Auswirkungen problematisch, so dass das Risiko von Komplikationen nach der Phlebektomie steigt und es in einer solchen Situation erforderlich ist, zu wissen, wie sie behandelt werden müssen.

Das Auftreten solcher Komplikationen wie die Verdichtung nach der Phlebektomie kann auch auf das allgemeine Wohlbefinden des Patienten und sein Alter zurückzuführen sein. Je älter der Patient ist, desto schwächer ist sein Immunsystem: Der gedrückte Zustand der Abwehrsysteme des Patienten führt dazu, dass sich der Genesungsprozess verzögert und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt.

Das Risiko des Auftretens von Problemen in der postoperativen Periode steigt in Gegenwart eines Patienten, der an Krampfadern der unteren Extremitäten leidet, in Gegenwart von Komorbiditäten. Diese Pathologien umfassen Herz-, Hormon- und einige andere Krankheiten. Sie haben einen signifikanten Einfluss auf den Zustand des venösen Teils des Gefäßsystems des Körpers und können die Regenerationsfähigkeit des Gewebes verringern.

Die mögliche Entwicklung von Komplikationen kann die Qualität chirurgischer Eingriffe haben. Probleme können durch chirurgische Fehler während des Eingriffs durch einen unerfahrenen Spezialisten entstehen.

Komplikationen nach der Phlebektomie und ihrer Behandlung

Die nach einer Venektomie festgestellten gesundheitlichen Probleme sind typisch für diese Art von Operation. In einigen Fällen können Komplikationen auftreten, die für andere Operationen charakteristisch sind.

Solche pathologischen Zustände sind das Auftreten von Blutungen, die Entwicklung von Imparai und Lymphozele, tiefe Venenthrombose, das Eindringen von Infektionen und die Entwicklung des Entzündungsprozesses sowie die Verletzung der Hautempfindlichkeit.

Blutungen und die Bildung von Hämatomen treten mit geringfügigen Fehlern bei der Entfernung des beschädigten Gefäßes auf. Darüber hinaus können Blutungen zum Auftreten von Verdünnungsmitteln im Behandlungsprozess beitragen.

Zur Beseitigung gebildeter Hämatome können Sie Volksheilmittel verwenden, aber bevor Sie diese verwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Aufkommende Blutungen führen zur Bildung von Hämatomen. Komplikationen wie Hämatome nach Phlebektomie bedürfen in der Regel keiner Behandlung. Eine solche Blutung in das Unterhautgewebe löst sich allmählich auf. Die Punktion wird nur in Ausnahmefällen angezeigt.

Lymphorrhoe und Lymphozele können sich beim Umgang mit lebendem Gewebe als Folge einer Verletzung der Lymphgefäße entwickeln. Lymphorrhoe ist der Prozess der Lymphsekretion durch die chirurgischen Nähte. Das Problem wird durch konservative Behandlung beseitigt. Lymphozele ist eine mit Lymphe gefüllte Höhle, zu deren Beseitigung eine Punktion erforderlich ist.

Die Lymphozele ähnelt nach ihrer Entstehung einem Klumpen, der während der Untersuchung leicht zu erkennen ist.

Merkmale der Thrombose, Infektion und Entzündung

Eine tiefe Venenthrombose ist eine Komplikation nach Venenentfernung, die in sehr seltenen Fällen auftritt und nur dann, wenn die postoperative Kompression nicht ausreichend gewährleistet ist. Es ist zu beachten, dass das Thromboserisiko in der postoperativen Phase mit zunehmendem Alter des Patienten steigt.

Bei den Faktoren, die die Thrombose in der postoperativen Phase begünstigen, wird nicht nur die Verwendung von Kompressionsstrümpfen empfohlen, sondern auch die Prävention durch konservative Methoden.

Infektionen und Entzündungen treten als Folge der Bildung von Hämatomen bei einem Patienten auf, der an Diabetes und verminderter Immunität leidet. Als Folge einer Infektion wird die Bildung von Eiterungen und die Ansammlung von Infiltraten beobachtet. Infiltrate lösen sich meistens bei der Verwendung von Antibiotika selbst auf, aber in manchen Fällen müssen solche Probleme erneut eingeleitet werden. Im Bereich der Infektion und der Entwicklung des Entzündungsprozesses kommt es zu einer Rötung und einem Temperaturanstieg.

Eine verringerte Empfindlichkeit der Haut wird am häufigsten im Bereich des Fußes und des Unterschenkels beobachtet. Außerdem kann der Patient eine Gänsehaut bekommen. Dieses Problem tritt bei einer Verletzung der Nervenfaser auf. Diese Komplikation ist charakteristischer für das Abbeizverfahren.

Je geringer der Gewebeschaden während der Operation ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen in der postoperativen Periode.

Die minimale Anzahl von Komplikationen kann nur bei der Verwendung eines Lasers und bei der Durchführung der Prozedur mit der Mikroflebektomie auftreten.

Rezidivwahrscheinlichkeit

Die Wahrscheinlichkeit, dass nach der Venenentfernung Krampfadern zurückkehren, beträgt etwa 10%. In den meisten Fällen liegt dies an der Persistenz von Faktoren, die das Fortschreiten der Pathologie stimulieren. Das Auftreten eines Rückfalls trägt zum Fehlen präventiver Maßnahmen bei.

Die Entfernung der betroffenen venösen Gefäße der unteren Extremitäten bewirkt eine Erhöhung der Belastung der übrigen Elemente des Kreislaufsystems der Extremitäten. Eine solche Situation kann eine Pathologie gesunder Elemente des Gefäßsystems hervorrufen.

Der Zweck der Venektomie besteht darin, das Auftreten von Thrombosen und trophischen Geschwüren zu verhindern. Um das Auftreten eines Rückfalls zu verhindern, ist es erforderlich, die Empfehlungen und Vorschriften des behandelnden Arztes sowohl während der postoperativen Erholungsphase als auch während der restlichen Lebensspanne strikt zu befolgen.

Prävention von Venenthrombose

Die Dringlichkeit des Problems der Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen ist mit einem stetigen Anstieg der Inzidenz dieser Pathologie auf der ganzen Welt verbunden. In dieser Hinsicht sind neue Ansätze zur Verhinderung der Pathologie von großer Bedeutung.

Prävention von tiefer Venenthrombose

Thrombose (oder Thrombophlebitis) der Venen ist die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) im Lumen des Gefäßes, das im entsprechenden Teil des Körpers Durchblutungsstörungen verursachen kann. Häufiger entwickelt sich eine Thrombose in den Venen der unteren Extremitäten, die mit den Durchblutungsfunktionen dieser Organe zusammenhängt.

Risikofaktoren für Venenthrombose:

  • Übergewicht
  • genetische Veranlagung;
  • Hypodynamie;
  • Verletzungen der unteren Gliedmaßen (Frakturen, starke Quetschungen);
  • Krampfadern;
  • Alter über 40 Jahre;
  • Hormonpräparate;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • gnekologische Erkrankungen und Operationen.

Bei Thromboserisiko Personen verschiedener Kategorien:

  • Männer, die jahrelang rauchen und Alkohol missbrauchen;
  • mit einem sitzenden Lebensstil viel Zeit im Sitzen verbringen;
  • Personen, deren Lebensstil mit Stresssituationen verbunden ist, die mit der Freisetzung von Adrenalin und einer Verletzung der Blutgefäße einhergehen;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Abhängig von der Stelle der Thrombophlebitis betrifft sie die oberflächlichen oder subkutanen Venen in den Beinen oder die tiefen Venen - Hüftbein, Femur und Popliteal.

Eine tiefe Venenthrombose der Beine kann zur Entwicklung gefährlicher Zustände führen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Ein von der Wand abgelöstes Blutgerinnsel kann die Entwicklung eines Lungenembolus, einen akuten Herzinfarkt, einen Schlaganfall und andere schwere Erkrankungen verursachen. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung und Vorbeugung der tiefen Venenthrombose so wichtig.

Um die Pathologie nicht in den Zustand der Verschlimmerung zu bringen, ist es notwendig, die Kräfte in einem frühen Stadium auf präventive Maßnahmen zu konzentrieren. Sie helfen nicht nur, die Entwicklung des Prozesses zu stoppen, sondern tragen auch dazu bei, die Venen der unteren Extremitäten über viele Jahre gesund zu erhalten. Phlebologen empfehlen folgendes:

  • Bei den ersten Anzeichen von beginnenden Durchblutungsstörungen in den Beinen (Schwellung, Schmerzen nach Anstrengung und nachts Krämpfe) Kompressionsunterwäsche verwenden. Solche Unterwäsche wird nicht nur während der Behandlung von Thrombophlebitis getragen, sondern auch als Krankheitsprävention. Moderne Kompressionsbekleidung zieht die Aufmerksamkeit von Außenstehenden nicht auf.
  • Überwachen Sie die verbrauchte Flüssigkeitsmenge. Um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, ist eine ausreichende Menge Wasser erforderlich, um Blutverdickung zu verhindern. Ärzte empfehlen, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken.
  • Den Körper den ganzen Tag über optimal belasten. Dies kann Gehen, Simulatortraining, Gehen im Park, Joggen (wenn der Gesundheitszustand es erlaubt). Eine 30-minütige körperliche Bewegung am Körper kann das Risiko der Thrombusbildung um ein Vielfaches reduzieren.
  • Folgen Sie der Rationalität der Ernährung. Das tägliche Menü sollte Gemüse und Früchte enthalten, die reich an Vitamin C sind, was die Gefäßwände verstärkt.
  • Verwenden Sie als Kontrastdusche für die Gefäßtherapie oder als kontrastierendes Fußbad. Schwankungen der Wassertemperatur helfen, das Gefäßsystem als Ganzes und das Venensystem der Beine zu trainieren.

Merkmale der Behandlung von Thrombophlebitis

Die tiefe Venenthrombose wird in einem Komplex behandelt, in dem Maßnahmen zur Verhinderung von Lungenembolie und chronischer Veneninsuffizienz einen wichtigen Schwerpunkt bilden.

Den Patienten werden Antikoagulanzien verschrieben:

  • Heparin-Injektionen;
  • Warfarin in den ersten zwei Tagen.

Die Einführung von Medikamenten sollte unter angemessener Kontrolle der Funktion des Blutgerinnungssystems erfolgen. Patienten mit Thrombose erhalten eine antithrombotische Therapie mit Heparin über einen Zeitraum von 7-14 Tagen. Es wird intravenös in Strömen oder Tropf- oder Fraktionsdosen alle 4 Stunden verabreicht. Warfarin wird nach Erreichen einer bestimmten Prothrombinzeit in Dosierungen von 10-20 mg pro Tag verordnet. Nach dessen Abschluss wird Heparin abgebrochen und eine unterstützende Therapie mit Warfarin verschrieben.

Neben Antikoagulanzien werden Streptokinase oder Urokinase verschrieben, die in Kombinationstherapie eine gut auflösende thrombolytische Wirkung ergibt.

Dem Patienten wird eine Bettruhe mit einer erhöhten Position der Beine zugewiesen. Eine Kompressionsbandage der Beine oder spezielle orthopädische Strümpfe ist erforderlich. Für den Knöchel spezielle Gymnastik.

In schwierigen Fällen wird ohne Wirksamkeit der konservativen Behandlung eine Thrombektomie durchgeführt, eine Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels aus einer Vene. Es wird mit einem speziellen Katheter durchgeführt.

Volksheilmittel zur Vorbeugung gegen Venenthrombosen

Ärzte empfehlen auch die Verwendung traditioneller Methoden beim Dekorieren und Verhindern der Venenthrombose der unteren Extremitäten: Auskochen von Kräutern, Kompressen, Packungen, Reiben usw.

Beliebte Volksrezepte für Beinvenenthrombose:

  • Alkohol Tinktur aus weißen Akazienblüten. Es lindert Schwellungen und Schmerzen in den Beinen. Für die Zubereitung müssen Sie 1 Esslöffel trockene Blütenstände einnehmen und 10 Tage lang auf 100 Gramm Alkohol an einem schattigen, trockenen Ort bestehen. Als Massage für die Massage der unteren Extremitäten auftragen.
  • Tinktur aus den Wurzeln von Potentilla White für den inneren Gebrauch. Die zerquetschten Wurzeln der Pflanze (2 Esslöffel) werden mit einer 1/2-Liter-Flasche hochwertigen Wodkas oder mit medizinischem Alkohol gegossen. Bestehen Sie die Wurzeln 21 Tage lang an einem schattigen, kühlen Ort. Zur Behandlung und Vorbeugung wird 1 Teelöffel Tinktur dreimal täglich für einen Monat verwendet.
  • Brühe Eichenrinde mit entzündungshemmender Wirkung und Ödemwirkung. Um es vorzubereiten, ist es notwendig, 1 kg Rohmaterial mit 5 Liter Wasser zu gießen und 40-60 Minuten lang zu brennen. Die Bouillon wird als Zusatz in Fußbädern verwendet. Das Wasser für sie sollte warm sein, nicht heiß. Füße eine halbe Stunde in Wasser gehalten. Das Verfahren wird für 2-3 Wochen vor dem Schlafengehen empfohlen. Nach einer einwöchigen Pause empfiehlt es sich, den Kurs der therapeutischen Bäder zu wiederholen.
  • Propolis, das in Form von Tinktur eingenommen wird, stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte und wird trocken eingenommen - morgens 5 g auf nüchternen Magen.
  • Fischöl hilft dabei, die Fibrinablagerungen in den Gefäßen zu zerstören, die zur Grundlage für die Bildung von Blutgerinnseln werden. Es verdünnt auch das Blut gut. Zur Prophylaxe wird es in 1 Kapsel pro Tag eingenommen.

Ein ebenso wichtiger Punkt bei der Prävention der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten ist die Anpassung des Lebensstils. Wir müssen einige Gewohnheiten ändern und bestimmte Verbote für uns selbst aufstellen:

  • Sie können keine schweren Lasten und Gegenstände heben, sich an Sportarten beteiligen, die mit großen Beinbelastungen (Fußball, Skifahren, Laufen, Springen in Höhe und Länge), mit Hubgewichten (Druckstange) verbunden sind. Aerobic-Sportarten werden empfohlen - Schwimmen, Radfahren, Wandern.
  • Frauen sind kontraindizierte Schuhe mit hohen Absätzen. Wenn es nicht vollständig aufgegeben werden kann, ist es notwendig, die Verwendung solcher Schuhe zu minimieren.
  • Sie können kein Übergewicht gewinnen. Es ist wichtig, die Zusammensetzung des Menüs zu überwachen, einschließlich stärker angereicherter Lebensmittel. Es sollte die Verwendung von kalorienreichen Lebensmitteln einschränken und die vorgeschriebene Diät einhalten.
  • Reduzieren Sie den Aufenthalt in einer statischen Position - Sitzen oder Stehen. Wenn es mit der Arbeit verbunden ist, müssen Sie körperliche Übungen durchführen, um die statische Verspannung der Muskeln der Beine zu lösen. Hierfür gibt es spezielle Übungen: Beugen und Verbiegen der Zehen, Rollen eines Tennisballs mit dem Fuß, Fassen von kleinen Gegenständen mit den Zehen usw.
  • Alkohol und Rauchen ist wünschenswert, um dies auszuschließen.
  • In regelmäßigen Abständen, mindestens einmal im Jahr, ist es notwendig, von einem Gefäßchirurgen untersucht zu werden und den Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten zu überwachen.
  • Am Ende des Tages ist es wichtig, dass die Beine Ruhe und Entspannung bieten. Um dies zu tun, sollten Sie während des Schlafens ein Kissen unter sie legen oder eine besondere Erhebung für sie auf dem Bett vornehmen.

Prävention tiefer Venenthrombosen nach Phlebektomie

Die Phlebektomie ist eine Operation zur Normalisierung des venösen Blutflusses. Zu den möglichen postoperativen Komplikationen gehört das Risiko, eine tiefe Venenthrombose und Lungenthromboembolie zu entwickeln. Die Thromboseprophylaxe nach der Phlebektomie lautet wie folgt:

  • Begrenzen Sie den längeren Aufenthalt in horizontaler Position. Das Blut darf nicht in den Venen stagnieren, daher muss der Patient einen aktiven Lebensstil aufrechterhalten. In den ersten Tagen nach der Operation sollte die Belastung der Beine minimiert werden, danach aber wieder das optimale Niveau erreicht werden.
  • Tragen Sie Kompressionsprodukte für die unteren Gliedmaßen mindestens 2 Wochen lang. Die Klassen der Produktkompression für jeden Patienten werden vom behandelnden Arzt bestimmt.
  • Nehmen Sie Antikoagulanzien (Heparine) und lokale Präparate: Salben, Kompressen. Das Schema der postoperativen Rehabilitationsbehandlung wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell unterzeichnet.
  • Nehmen Sie an Rehabilitationstrainingstherapie teil. Schwimmen im Pool, Wandern, Radfahren wird empfohlen.

In der postoperativen Phase werden zur Vermeidung von Venenthrombosen der unteren Extremitäten nicht empfohlen:

  • große körperliche Anstrengung an den Beinen;
  • Badbesuch mit Dampfbad und Sauna;
  • Alkohol trinken.

Phlebektomie Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass die Phlebektomie eine Operation mit geringen Auswirkungen ist, treten nach der Phlebektomie leider Komplikationen auf. Dies ist jedoch kein Grund, sich zu ärgern: Die bloße Tatsache, dass Sie sich für die Bekämpfung von Krampfadern entschieden haben, sollte Ihnen Vertrauen für das beste Ergebnis vermitteln.

Das Risiko von Komplikationen ist im Vergleich zu anderen chirurgischen Eingriffen gering.

Risikofaktoren für Komplikationen bei der Phlebektomie

Die Entwicklung von Komplikationen nach der Phlebektomie hängt wesentlich von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Über die Schwere der Krampfader, d.h. Es geht darum, wie das Venensystem betroffen ist.
  • Es ist unmöglich, den allgemeinen Zustand des Patienten, sein Alter, nicht zu berücksichtigen.
  • Das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Versuchen wir, das Wesentliche der Komplikationen der Phlebektomie zu verstehen.

An der Stelle der entfernten venösen Gefäße können sich Hämatome bilden. Sie entstehen aufgrund der Tatsache, dass eine kleine Menge Blut durch kleine venöse Zuflüsse in die subkutanen Kanäle gelangt.

Prellungen nach der Phlebektomie verschwinden nach einer Woche unter Verwendung einer elastischen Bandage und verschiedener Arten von Spezialbelägen entlang des Kanals. Es ist möglich, Arzneimittel zu verwenden, die das Blut "verdünnen", d. reduzieren Sie die Gerinnung.

Anstelle von Prellungen nach der Phlebektomie können leichte Pigmentierungen zurückbleiben, die jedoch nach ein bis zwei Monaten verschwinden.

In Ausnahmefällen wird nach der Phlebektomie eine Punktion zur Beseitigung ausgedehnter Hämatome eingesetzt, mit denen das Hämatom entleert wird.

Blutung nach Phlebektomie

In einigen Fällen können sich Komplikationen der Phlebektomie als geringfügige Blutung aus den Öffnungen äußern. Grund dafür ist in der Regel eine Schädigung bei Operationen kleiner subkutaner und Hautgefäße.

Die Ursache für Blutungen sind manchmal Arzneimittel, die zur Resorption von Hämatomen eingesetzt werden. Diese Komplikation tritt innerhalb von 24 Stunden nach der Operation auf und vergeht schnell.

Tiefe Venenthrombose

Statistiken behaupten, dass diese Komplikation der Phlebektomie ziemlich selten ist. Sie können es jedoch sehen.

Die Ursachen der Thrombose sind in der Regel drei. Dies ist eine signifikante Verlangsamung des Blutflusses, die zu tiefen Venen, infektiösen Komplikationen und langen Bettaufenthalten führt.

Vorbeugung gegen solche Komplikationen ist das schnelle Aufstehen (normalerweise nach der Phlebektomie am ersten Tag), die Verwendung spezieller Kompressionsverbände und Arzneimittel, die die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern können.

Komplikationen infektiöser und entzündlicher Natur

Leider kann sich auch die Entzündung der Wunde und deren Eiter entwickeln. In diesem Fall entscheidet der Arzt am häufigsten über die Entfernung von Nähten, wobei lokale antimikrobielle Mittel verwendet werden.

Infiltrate, eine infektiöse Entzündung mit dem Fehlen einer eitrigen Fusion von Gewebe, sind häufiger. Zu ihrer Behandlung wird eine antibakterielle Therapie sowie entzündungshemmende und antimikrobielle Mittel verwendet.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle werden Infiltrate nach der Phlebektomie effektiv eliminiert, ein wiederholter Eingriff ist nicht erforderlich.

Beeinträchtigung der Hautempfindlichkeit

Diese Komplikation nach der Phlebektomie ist mit einer Schädigung der Nerven verbunden, die nahe an den Stämmen der Venen saphena verlaufen.

Der Patient verspürt normalerweise unangenehme Empfindungen wie Krabbeln oder eine Abnahme der Empfindlichkeit des Fußes oder des Unterschenkels.

Ödem nach Phlebektomie

Sie kann durch die Reaktion des Venensystems auf die veränderten Eigenschaften des Blutabflusses der Extremitäten verursacht werden. Man kann also sagen, dass die Ursache des Ödems nach der Phlebektomie oft rein physiologischer Natur ist.

Kompressionsverbände und Phlebotonika helfen bei der Bekämpfung von Ödemen nach der Phlebetomie.

Wenn jedoch das Ödem das Bein nach der Phlebektomie verletzt, kann eine Thrombose nicht ausgeschlossen werden. Wenden Sie sich an den Phlebologen.

Rückfall nach Phlebektomie

Aber ein Wiederauftreten nach der Phlebektomie sollte natürlich nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund müssen Sie auf sich achten, Krampfadern vorbeugen und sich rechtzeitig von einem Spezialisten beraten lassen. Unsere Ärzte helfen Ihnen gerne weiter.

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Phlebektomie: Komplikationen nach der Operation

Der Begriff "Phlebektomie" bezieht sich auf die chirurgische Entfernung von Venen. In einer Fachsprache wird ein solcher Eingriff auch oft als Venektomie bezeichnet. Während der Operation schneidet der Chirurg sanft Bereiche, die von Krampfadern betroffen sind, und sticht die Venen wieder zusammen.

Ärzte behaupten, dass ein solches Verfahren nicht für komplexe gilt, und nachdem der Körper neue Wege des Blutabflusses eingerichtet hat, kann der Patient nach Hause gehen. Komplikationen nach der Phlebektomie treten äußerst selten auf und am häufigsten, wenn der Patient die medizinischen Empfehlungen zur Genesung ignoriert.

Was ist Krampfadern

Krampfadern - eine der häufigsten Erkrankungen der Venen, die sich unter dem Einfluss angeborener und erworbener Faktoren entwickelt. Das Hauptmerkmal der Krankheit ist die Schwellung der peripheren Venen unter der Haut, wodurch die Gefäße anschwellen, sich blumig und stark manifestieren.

Die Krampfdilatation führt nicht nur zu einem kosmetischen Defekt, sondern kann auch zu einer Störung des Blutkreislaufs führen - dies geschieht normalerweise, wenn die Klappen geschlossen sind. Blut zirkuliert nicht mehr richtig und sammelt sich im oberen Teil des Körpers an, wodurch sich Hypertonie entwickelt. Darüber hinaus führt eine solche Verletzung zu einer Dehnung der Venenwände, vaskuläre Sterne erscheinen auf der Hautoberfläche.

Laut Statistik leiden etwa 20% der Bevölkerung an Krampfadern, und mehr als die Hälfte der Menschen weiß gar nicht, dass sie anwesend sind. Wenn Krampfadern zu einem frühen Zeitpunkt diagnostiziert werden, ist es nicht schwierig, sie loszuwerden.

Ohne rechtzeitige Behandlung beginnt die Krankheit fortzuschreiten und mehrere Komplikationen zu verursachen, einschließlich chronischer Veneninsuffizienz und trophischer Geschwüre.

Was ist Phlebektomie und wann wird sie verschrieben?

Was ist das - Venektomie? Die Operation begann in der Mitte des 19. Jahrhunderts, aber früher war der Eingriff ziemlich traumatisch, da sich im Arsenal der Chirurgen keine modernen Geräte und Spezialwerkzeuge befanden.

Heute ist die Phlebektomie eine der harmlosesten, aber äußerst wirksamen Operationen. Da die Inzisionen nur an den oberflächlichen Venen vorgenommen werden, ist das Risiko von Komplikationen nahezu ausgeschlossen, nach Abheilung verbleiben kaum merkliche Narben auf der Haut.

Experten warnen davor, dass der Eingriff an den Venen umfangreiche Erfahrung und Qualifikationen erfordert. Das Verfahren sollte von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Die Venektomie wird vorzugsweise in privaten Zentren oder spezialisierten Einrichtungen mit entsprechender Ausrüstung durchgeführt.

Die Phlebektomie der unteren Extremitäten kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden:

  • Vektomiya in Babcock. Die Essenz des Ereignisses ist, dass der Patient mit einem Haken aus chirurgischem Stahl aus dem betroffenen Bereich des Gefäßes gezogen wird;
  • Venektomie nach Narath. Auf der Hautoberfläche und den Weichteilen (in der Regel bis zu 4-5 cm) werden kleine Einschnitte vorgenommen, durch die die betroffene Vene in Teilen entfernt wird.
  • Technik von Müller. Diese Technik gilt als die relevanteste und begehrteste, aber mit deren Hilfe können Sie nur kleine Venen entfernen, ohne die Integrität der Haut zu beeinträchtigen.
  • Laser-Phlebektomie. Das Verfahren wird als ziemlich teuer angesehen, wobei die Behandlung der betroffenen Bereiche durch Verschließen des Kapillarlumens durchgeführt wird;
  • kombinierte Venektomie. Die Entfernung der betroffenen Gebiete erfolgt auf verschiedene Weise auf verschiedene Weise, abhängig vom Zustand der Kapillaren in einem bestimmten Gebiet.

Die Indikationen für die Operation sind unterschiedlich, aber normalerweise wird es verschrieben, wenn die medikamentöse Therapie nicht den erwarteten Effekt bringt. Es wird auch zurückgegriffen, wenn der Patient an Störungen leidet:

  • ausgedehnte Krampfadern;
  • ausgeprägte Schwellung der unteren Extremitäten aufgrund einer Verstopfung des Blutes;
  • Verletzung des venösen Abflusses;
  • Thrombophlebitis;
  • die Entstehung von trophischen Geschwüren.

Es ist wichtig! Für jeden Patienten wird die Technik individuell ausgewählt, wobei die Besonderheiten der Pathologie und der Allgemeinzustand berücksichtigt werden.

Verfahrensfortschritt

Wenn eine Venenentfernung verschrieben wird, ist der Operationsverlauf immer gleich. Bevor ein Patient zum Eingriff geschickt wird, muss der Arzt sicherstellen, dass die Diagnose korrekt ist. In der Regel verschreibt ein Phlebologe einem Patienten einen umfassenden Ultraschall der Gefäße in den unteren Gliedmaßen.

In 70% der Fälle wird eine kombinierte Venektomie vorgeschrieben, da diese Technik universell ist und die Operation mehrere Schritte umfasst.

  1. Kreuzsektomie Das Stadium ist zuerst, aber manchmal kann es endgültig sein (wenn die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln weiter in das tiefe Venensystem steigt). Die Essenz des Verfahrens besteht darin, das Gefäß an der Stelle zu verbinden, wo es in tiefe Venen fällt. Diese Expositionsmethode trägt dazu bei, den Blutfluss durch die von Krampfadern betroffenen Gefäße zu stoppen, und verhindert, dass das Blut zurückfließt. In den meisten Fällen wird der Schnitt in der Kniekehle oder in der Leistengegend vorgenommen.
  2. Saphenektomie. Nach dem Kreuzen müssen die Saphenavenen entfernt werden. Um kein zusätzliches Gewebe herauszuschneiden, bestimmt ein Phlebologe vor einer Operation mit einem Ultraschall genau, wo sich die betroffenen Gefäße befinden.
  3. Strippen Entfernung von Krampfadern mit einer dünnen Sonde. Durch diese Art des Aufpralls kann nur betroffenes Gewebe ausgeschnitten werden, ohne dass gesunde Bereiche verletzt werden.
  4. Perforation der Venenverbindung. Ligatur oberflächlicher Venen, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
  5. Miniflebektomie Das letzte Stadium, in dem der Chirurg die Knoten und kleine Bereiche mit erweiterten Venen entfernt.

Wenn die Operation erfolgreich ist und von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, hat der Patient keine Narben, und die Wiederherstellung des Körpers nimmt möglichst kurze Zeit in Anspruch. Wie die Praxis zeigt, treten Komplikationen nach dem Eingriff äußerst selten auf, jedoch können wir die Wahrscheinlichkeit solcher Auswirkungen nicht ausschließen:

  • partieller Empfindlichkeitsverlust der Hautnerven;
  • Taubheit im Knöchelbereich;
  • Blutungen;
  • das Auftreten einer Versiegelung nach Entfernung der Venen am Bein;
  • Gewöhnung von Gewebe in der Hämatomregion;
  • Schmerz anstelle von Einschnitten.

Achtung! Um die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen der Phlebektomie an den 10 aufeinanderfolgenden Tagen nach der Operation zu verringern, wird empfohlen, eine spezielle Gymnastik (Bewegungstherapie) durchzuführen und sich einer Massage zu unterziehen.

Postoperative Periode

In den ersten Tagen nach der Operation, der Venektomie, muss der Patient die Bettruhe einhalten und Schmerzmittel einnehmen.

Nachdem Sie mit der Rehabilitation begonnen haben. Damit der Genesungsprozess so schnell wie möglich vonstatten geht, müssen nicht nur Medikamente eingenommen werden, sondern es müssen auch physiotherapeutische Behandlungen in Anspruch genommen werden.

Empfehlen Sie sich an die Regeln:

  1. Während des Monats müssen spezielle Kompressionskleidung getragen werden.
  2. Der Patient muss sich so viel wie möglich bewegen (mit langen Spaziergängen beginnen) und die Belastung allmählich erhöhen.
  3. Erforderlich, um mit dem Rauchen aufzuhören.
  4. Im ersten Monat können Sie keine Saunen und Bäder besuchen, heiße Bäder nehmen.
  5. Kraftsportarten müssen ausgeschlossen werden (insbesondere Gewichtheben).

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, erfolgt die Wiederherstellung schnell und ohne Komplikationen.

Empfehlungen von Ärzten und Bewertungen

Führende Phlebologen empfehlen nach einer Operation die Ernährungsumstellung. Um die Wände der Blutgefäße wiederherzustellen und zu stärken, müssen Sie mehr Produkte konsumieren, die zur Verdünnung des Blutes beitragen.

Es ist auch notwendig, Obst und Gemüse zu essen, das reich an verschiedenen Vitaminen und Mineralien ist. Dies führt nicht nur zu einer allgemeinen Verbesserung des Körpers und trägt dazu bei, überschüssiges Gewicht zu beseitigen, so dass die Belastung der Venen abnimmt.

Patientenbewertungen

Die Beurteilung der Venektomie ist überwiegend positiv, die meisten Patienten sind mit dem Ergebnis zufrieden.

Natalia, 34 Jahre alt: „Ich konnte mich lange Zeit nicht für die Operation entscheiden, aber in den letzten Monaten sind die Schmerzen so unerträglich geworden, dass ich nicht mehr die Kraft habe, sie auszuhalten. Es wurde lange Zeit in der Klinik festgelegt, hielt dann aber in einem privaten Zentrum.

Nach zahlreichen Untersuchungen und Analysen sagte der Arzt, die Laserbelichtung sei optimal. Natürlich war ich sehr besorgt und ängstlich, aber am Ende lief alles perfekt! Jetzt habe ich vergessen, welche Probleme mit den Adern auftreten und es gibt keine Narben an meinen Beinen. “

Anton, 42 Jahre: „Ich bedaure sehr, dass ich mich nicht früher einer Operation gewagt habe, denn mein Leben hat sich zum Besseren verändert. Ich kann mich aktiv erholen und fühle absolut keinen Schmerz! "

Catherine, 35 Jahre alt: „Die Phlebektomie ist in der Tat nicht so beängstigend, wie es scheint. Aber das Wichtigste ist, einen erfahrenen Arzt zu finden. Es tut mir sehr leid, dass ich die Wahl einer Klinik und eines Chirurgen nicht aufmerksam angegangen bin. Nach der Operation hörte ich auf, einige Tage lang nicht zu bluten, und es kamen Seehunde vor, die bis jetzt noch nicht passiert sind. “

Fazit

Wenn Besenreiser an den Beinen auftreten und nach einem Arbeitstag Juckreiz und Brennen auftreten, wird empfohlen, sich sofort mit einem Arzt zu verständigen, da diese Anzeichen auf das Auftreten von Krampfadern hindeuten können.

Es ist wichtig zu wissen, dass es im Anfangsstadium viel einfacher ist, die Krankheit zu beseitigen, und Sie können dies nur mit der medikamentösen Therapie tun.

Mögliche Komplikationen und Regeln der Rehabilitation nach Phlebektomie

Krampfadern und Thrombophlebitis - Erkrankungen der Venen, die häufig einen chirurgischen Eingriff erfordern. Nach jeder Operation beginnt die postoperative Periode, die eine Wiederherstellung des Körpers erforderlich macht. Die Rehabilitation nach der Phlebektomie der unteren Extremitäten zielt darauf ab, den Blutfluss durch die Gefäße zu normalisieren und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird mit Hilfe einer Reihe von Aktivitäten durchgeführt.

Die Notwendigkeit einer Rehabilitation

Chirurgie - großer Stress für den Körper. Daher dauert es einige Zeit, um die gestörten Funktionen einzuordnen. Diese Zeit wird als Rehabilitations- oder Erholungsphase bezeichnet. Einer Person werden Maßnahmen zur Wiederherstellung des normalen Blutflusses in den Venen und zum Heilen von Schäden vorgeschrieben. Rehabilitation ist auch notwendig, um unerwünschte Folgen der Phlebektomie und während ihrer Entwicklung zu verhindern - um Komplikationen zu beseitigen.

Komplikationen

Wie bei jeder Operation kann die Phlebektomie mit einer Reihe von Komplikationen einhergehen:

  • Schäden an Nervenfasern führen zu einer Beeinträchtigung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Quetschungen an den Beinen;
  • Bei unzureichender Versorgung der Wunde ist die Anwesenheit von Diabetes mellitus ein hohes Risiko für die Entwicklung eitriger Prozesse.
  • Die Pathologie der Blutgerinnung führt zu Blutungen oder umgekehrt zu Venenthrombosen;
  • Aufgrund einer gestörten Durchblutung kann sich nach der Phlebektomie ein Ekzem an den Beinen entwickeln;
  • Die unangenehmste mögliche Komplikation nach der Phlebektomie in den Beinen ist die Thromboembolie der Lungenarterie, die durch ein Blutgerinnsel von den Beinvenen bis zu den Lungengefäßen verursacht wird.

Eine ungewöhnliche Komplikation ist ein Rückfall der Krankheit.

Das Risiko unerwünschter Folgen steigt durch unvollständige Rehabilitation.

Erholungsphasen nach der Operation

Die durchschnittliche Dauer der postoperativen Periode beträgt 7-10 Tage. Diese Zeitspanne kann je nach Operationsverlauf und Allgemeinzustand des Patienten variieren. Bei zusätzlichen Pathologien legt der Arzt eine individuelle Rehabilitationsphase fest.

Die Erholungsphase nach der Operation gliedert sich in zwei Phasen - früh und spät. Die Frühphase beginnt unmittelbar nach der Operation und dauert zwei Tage. Der Patient erfährt dann eine deutliche Erholung, die nach der Operation bis zu drei Monate dauern kann.

Aufgaben der Rehabilitationsphase

Während der Rehabilitation nach der Operation erfordert die Phlebektomie:

  • Schaffen Sie die besten Voraussetzungen für die Wundheilung.
  • Stellen Sie die Eigenschaften von Blut wieder her.
  • Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen;
  • Die Fähigkeit zurückgeben, die Person zu arbeiten.

Um diese Ziele zu erreichen, gibt der Arzt in der postoperativen Phase der Phlebektomie die notwendigen Empfehlungen.

Die Rehabilitationsphase ist nicht weniger wichtig als die Operation selbst. Die Wirkung eines chirurgischen Eingriffs wird halbiert, wenn eine Person die Empfehlungen ignoriert. Rückfälle bei Krankheiten hängen hauptsächlich mit der fehlerhaften Umsetzung von Erholungsmaßnahmen oder deren völliger Abwesenheit zusammen.

Angewandte Methoden

Zur Erholung nach einer Operation wird eine ganze Reihe von Techniken verwendet, darunter Ernährung und Regime, Medikamente und Gymnastik. Die frühe Phase nach der Phlebektomie beinhaltet strikte Bettruhe, die unter stationären Bedingungen durchgeführt wird. Das Hauptziel dieser Phase ist es, thromboembolische Komplikationen zu vermeiden. Sie können erst zwei Tage nach der Operation auf das Bein treten. In Zukunft erhält die Person Empfehlungen, in denen alle notwendigen Aktivitäten beschrieben werden.

Diät

Nach der Operation sollte sich die Person auf dem Bett befinden. Eine geringe motorische Aktivität führt zu einer Abnahme der Darmbeweglichkeit. Daher sollte die Ernährung nach der Phlebektomie einfach und schnell verdaulich sein. Empfohlene Milch-Gemüse-Diät unter Einbeziehung von Gemüse, Früchten, Kräutern. Diese Produkte enthalten Rutin und Vitamin K, die zur Stärkung der Venenwände und zur Verhinderung von Blutungen notwendig sind.

Hygiene

Grundsätzlich wird die Erholung nach der Phlebektomie zu Hause durchgeführt, daher wird den Hygieneverfahren eine große Bedeutung beigemessen. Es ist verboten, das Bein 2-3 Tage nach der Operation zu waschen. Wenn sich Krusten an den Nähten bilden, darf man duschen, nach der Phlebektomie ist nur warmes oder kaltes Wasser erlaubt. Es ist verboten, heiße Bäder zu nehmen und den Bereich der Nähte mit einem Waschlappen zu reiben.

Die Nähte werden normalerweise am 10. Tag nach der Operation entfernt. In der zweiten Woche dürfen regelmäßige Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Die Nähte werden täglich mit einem Antiseptikum behandelt. Dann wird ein trockener steriler Verband auf die Wunde aufgebracht.

Drogentherapie

Der Zweck der Medikamentenbehandlung ist die Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut, dh seiner Fließfähigkeit und Viskosität. Außerdem werden Medikamente verschrieben, um Nebenwirkungen nach der Operation zu beseitigen:

  • Venotonika - Detraleks, Phlebodia. Sie tragen zur Verringerung der Blutviskosität bei und verbessern den Tonus der Venenwände. Nehmen Sie an einem Kurs in zwei Wochen teil.
  • Heparin-Salbe, Sahne Lioton. Wird in Form von Hämatomen oder Dichtungen an den Beinen nach der Operation gezeigt;
  • NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) - Ibuprofen, Nimika. Zur Verhinderung von Entzündungen der Venen zuweisen, wenn das Bein schmerzt, gibt es Taubheit in den Beinen mit zunehmender Temperatur. Nimm 3-4 Tage;
  • Antibiotika - Ceftriaxon. Verwendet bei der Entwicklung von Komplikationen nach Phlebektomie - Suppuration, der Bildung von Fisteln.

Die notwendigen Medikamente werden vom Arzt verschrieben und erklären, wie und wie lange sie einzunehmen sind.

Es ist nicht möglich, Medikamente zu verschreiben oder abzubrechen. Dies kann zu gefährlichen Komplikationen führen.

Kompressionsstrick

Voraussetzung für die Genesung nach der Phlebektomie ist das Tragen eines Kompressionsgewirkes. Die Bandagierung des Beines nach der operativen Phlebektomie wird am ersten Tag empfohlen - dies ist die Vorbeugung gegen thromboembolische Komplikationen. Die Dauer der Bandagierung mit elastischen Bandagen - bis die Nähte entfernt werden, dh etwa zehn Tage.

Danach muss die Person Kompressionsstrümpfe tragen. Sie beugen auch Thrombosen vor, stärken die Venenwände und reduzieren die Belastung der Beine. Die Strümpfe werden individuell ausgewählt und messen den Umfang des Unterschenkels, des Knöchels und des Oberschenkels. Das Tragen eines Kompressionsgewirkes dauert 2-3 Monate nach der Operation.

Gymnastik

Gymnastik nach Phlebektomie hilft, Schmerzen zu lindern, die Muskeln und die Venenwand zu stärken. Die Übungen nach der Phlebektomie beginnen am ersten Tag - Biegung und Streckung der Beine, langsames Anheben der Beine, Drehungen. Nach dem zehnten Tag werden alle physiotherapeutischen Übungen festgelegt:

  • Jogging - 2 Minuten;
  • Schwenken Sie Ihre Füße nach rechts und links - jeweils 10-15 Annäherungen;
  • Hocken - 10-15 mal;
  • Lunges vorwärts - 10-15 mal;
  • Marschieren vor Ort - 2 Minuten.

Die Sitzung endet mit einer leichten Massage der Gliedmaßen.

Kranker Urlaub

Die Operation und die Zeit danach - dies ist die Zeit der Behinderung einer Person. Wenn der Patient offiziell angestellt ist, wird er krankgeschrieben. Nach einer Standardoperation mit 1-2 Venen ohne Komplikationen beträgt die Invaliditätszeit 2 Wochen. Wenn eine kombinierte Phlebektomie durchgeführt wurde oder die Arbeit schädliche Faktoren mit sich bringt, wird die Krankenliste um 30 Tage verlängert.

Sport

Sport belastet die Extremitäten extrem. Unmittelbar nach der Operation ist Sport verboten. Sie können es zwei Monate später zur Phlebektomie machen, allerdings mit einigen Einschränkungen. Zugelassen und nützlich sind Schwimmen, Joggen, Aerobic, Gymnastik. Unter dem Verbot sind jegliche Kraftsportarten, Marathonlauf.

Die Phlebektomie ist eine wichtige Behandlung bei Venenerkrankungen. Die Operation wird nach strengen Angaben durchgeführt, erfordert eine obligatorische Erholungsphase. Die Komplikationshäufigkeit während der vollständig durchgeführten Rehabilitation ist viel geringer als ohne diese.

Video-Interview

Ausführliches Interview mit dem Phlebologen Ignatov Vladimir Nikolayevich im Frage-Antwort-Format.
Alles über die Behandlung von Krampfadern und Thrombophlebitis. Alles über EVLK-Operationen und kombinierte Phlebektomie. Mythen und Wahnvorstellungen von Krampfadern. Rat der Phlebologen.
Dauer: 59 min. 18 sek

Interview in Textform.

Guten Tag. Wir führen Interviews mit einem Herz-Kreislauf-Chirurgen, dem Phlebologen Ignatov Vladimir Nikolaevich. Vladimir Nikolaevich, erzähle uns ausführlich von dir.

1992 absolvierte ich das Second Medical Institute. Zu dieser Zeit war es bereits die russische staatliche medizinische Universität in Pirogov. Später arbeitete er 16 Jahre lang am Bakulev-Institut für Herz- und Gefäßchirurgie. Die Arbeit bestand zum einen in der täglichen Teilnahme an Herzoperationen. Der zweite wichtige Teil dieser Arbeit ist das postoperative Management der von uns operierten Patienten. Dies ist die Beobachtung dieser Patienten auf der Intensivstation, die sie auf der Station halten, Bandagieren und vieles mehr. Von 2009 bis heute habe ich nur Phlebologie gemacht.

Vladimir Nikolaevich, was ist das Thema unseres heutigen Interviews?

Heute möchte ich über Krampfadern sprechen. Es scheint ein ziemlich abgedroschenes Thema zu sein, aber es gibt einige Fragen. Die erste Frage ist, was die Prävalenz dieser Krankheit betrifft. Diese Krankheit ist eine der häufigsten Krankheiten unter allen anderen Krankheiten. Laut verschiedenen Quellen sind es 30-40% der gesamten Erdbevölkerung, dies ist erstens der Fall. Zweitens ist Krampfadern eine der wenigen Krankheiten, die bis heute geheilt werden kann. Natürlich gibt es Rückfälle. Im Gegensatz dazu, zum Beispiel bei einer hypertensiven Erkrankung, ist es heute möglich, Krampfadern zu heilen, sie vollständig zu beseitigen.

Es scheint, dass all diese Momente ständig damit zu tun haben, dass Patienten im 21. Jahrhundert fortgeschrittene Formen dieser Krankheit erhalten: von milden Formen einer chronischen Veneninsuffizienz bis zu gefährlichen Komplikationen wie der Oberflächenvenenthrombophlebitis mit nachfolgender Entwicklung einer tiefen Venenthrombose. mit trophischen Geschwüren, während trophische Geschwüre manchmal so ausgeprägt sind, dass die Frage, die Sie dem Patienten stellen möchten, einfach in der Sprache hängt: „Das XXI. Jahrhundert ist im Hof, wie können Sie sich dazu bringen Strafe?! ”Wenn Sie sich fragen, warum dies passiert, stellen Sie fest, dass es so viele verschiedene Mythen, Erfindungen und Legenden um dieses Problem gibt. Was im Internet geschieht, zusätzlich zu verlässlichen Informationen, die den Patienten wirklich helfen, sich in ihrer Krankheit zu orientieren und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, gibt es eine Vielzahl von Geschichten wie "eine Großmutter sagte", die die Menschen nicht nur irreführen und nicht nur wandern lässt zum Arzt, aber auch von der Behandlung selbst. Es gibt eine Menge Fehler. Deshalb wollen wir dieses Gespräch heute in Form von Fragen und Antworten aufbauen. Diese Fragen werden nicht von der Decke genommen. Diese Fragen, die mir die Patienten beim Empfang stellen, werden praktisch bei jedem Empfang einige dieser Fragen aufgeworfen. Die gleichen Fragen kommen auch in Form von Fragen auf die Site und müssen auch beantwortet werden. Das Gespräch soll einige Mythen zerstreuen und die Menschen verstehen lassen, was sie tun sollen, wenn Sie mit diesem Problem konfrontiert sind.

Vladimir Nikolaevich, wann ist es notwendig, einen Spezialisten im phlebologischen Zentrum zu kontaktieren?

Wenn Sie Zweifel an der Gesundheit Ihrer Venen haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten im Phlebologischen Zentrum. Auch wenn die Krankheit selbst nicht vorhanden ist, aber Sie haben am Nachmittag Schwellungen oder schwere Beine am Nachmittag, für Frauen gibt es sehr aktuelle Themen - Blutergüsse, Besenreiser und Sterne an den Beinen.

Und wenn noch Knoten an den Beinen vorhanden sind, erweiterte Venen, gewundene erweiterte Venen, dann ist es hier unbedingt erforderlich, dieses Problem anzuwenden, ohne dass dies zu ernsthaften Komplikationen führt.

Und wie gefährlich ist Krampfadern?

Es gibt so etwas. Zunächst einmal ist es gefährlich, weil die Einstellung dazu leichtfertig ist. Es scheint, was die Knoten auf den Beinen sind. Wie sagen Patienten: „Er stört mich nicht, dass ich zum Arzt komme?“ Männer interessieren sich zum Beispiel überhaupt nicht, sie haben diese Knoten, sie haben diese Knoten nicht, das stört Frauen irgendwie. Gleichzeitig kann diese Krankheit zu sehr unangenehmen Komplikationen führen, wie z. B. Venendermatitis, trophischem Ulkus.

Trophische Geschwüre sind sehr schmerzhaft und sehr schwer zu behandeln. Und am wichtigsten ist die gefährlichste und häufigste Komplikation die Entwicklung einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen, die aus Gründen des Lebens eine Notoperation erfordern kann.

Vladimir Nikolaevich, welche Behandlungsmethoden wenden Sie bei Krampfadern an?

Krampfadern Es gibt zwei Methoden zur Behandlung von Krampfadern. Eine davon ist nicht die Behandlung von Venen, sondern die Verhinderung von Komplikationen: die Verhinderung der Entwicklung von trophischen Geschwüren, die Verhinderung der Entwicklung einer Thrombophlebitis, das Tragen von Kompressionsstrickwaren - Strümpfe, Golf, Strumpfhosen. Wenn es jedoch wirklich zu einer Krampferkrankung kommt und die Person eine chirurgische Behandlung ablehnt, sollte klar sein, dass dieser Kompressionsstrick Ihr Leben lang jeden Tag, von morgens bis abends, getragen werden sollte. Entfernen Sie diesen Kompressionsstrick nur für die Nacht und bei jedem Wetter. Eine der Fragen, die ständig gestellt wird: "Aber was ist mit dem Sommer?" Und im Sommer, wenn es heiß ist, ist dies die gefährlichste Zeit im Hinblick auf die Entwicklung einer Thrombophlebitis. Das Risiko einer Thrombophlebitis in der Hitze steigt signifikant an.

Wenn wir über Kompressionsstrickwaren sprechen, müssen wir daher verstehen, dass Sie, wenn Sie sich einer chirurgischen Behandlung widersetzen, die ganze Zeit darauf getragen werden müssen. Zweitens ist die direkte Behandlung von Krampfadern die chirurgische Behandlung von Krampfadern. Hier sind bereits Optionen möglich. Die erste Option: eine klassische Operation - kombinierte Phlebektomie. Diese Operation ist über 100 Jahre alt. Sie wurde bereits seit Jahrzehnten getestet. Die kombinierte Phlebektomie erfolgt durch Schnitte und durch diese Schnitte durch Entfernung dieser Vene. Eine solche klassische Version. Und die zweite Möglichkeit. In den letzten 20 Jahren sind Techniken wie endovasale Laservaskularisierung und Radiofrequenzablation in unserem Arsenal aufgetreten. Die Methoden sind im Wesentlichen die gleichen hinsichtlich ihrer Wirkung: thermische Auswirkungen auf die Venenwand. Der einzige Unterschied besteht darin, welche Art von Energie verwendet wird. Im ersten Fall ist dies die Laserenergie, im zweiten die Energie der Hochfrequenzstrahlung. Ich verwende die endovasale Laservaskularisation.

Bevorzugen Sie diese Behandlungsmethode?

Dies ist nicht einmal eine Präferenz. Zufällig kaufte die Verwaltung ein Lasergerät, kein Hochfrequenzgerät. Da Radiofrequenzablation im Großen und Ganzen für den Chirurgen angenehmer ist, ist es bequemer, sie durchzuführen. Denn der Patient hat keinen Unterschied. Und für den Chirurgen bequemer. Historisch verwende ich Laserenergie.

Vladimir Nikolaevich, eine interessante Frage: Wie fühlen Sie sich bei der Behandlung von Krampfadern-Salben?

Absolut negativ, denn alle Salben, die beworben werden, die sehr oft verordnet werden, verwenden meistens Heparin: Dies ist Lioton, Heparinsalbe. Wenn ja, um theoretisch zu argumentieren, was wollen sie dann erreichen? Sie wollen erreichen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu reduzieren. Nur dies kann theoretisch wieder erreicht werden. Weil es unmöglich ist, etwas anderes zu erreichen. Um den Thrombus aufzulösen, sind diese Salben nicht in der Lage, weil es keine Thrombolitik ist. Sie können das Thrombusrisiko reduzieren.

Das Problem ist jedoch, dass Heparin die Hautbarriere nicht passiert. Und selbst wenn dieses Heparin in den Blutkreislauf gelangt, ist es nur spärlich vorhanden, es kann jedoch keine vorbeugende Wirkung der Entwicklung von Blutgerinnseln entstehen. Und was die Krampfkrankheit angeht, so hat die Tatsache, dass die Klappen nicht in den Venen wirken, absolut nichts zu tun. Ich sage noch einmal, dass dies absolut negativ ist und ich denke, dass dies eine Verschwendung von Geld für Patienten ist.

Wladimir Nikolajewitsch, Sie sagten, dass mit der chirurgischen Behandlungsmethode die wunde Vene entfernt wird. Aber die Frage von der Website: Wie fließt in diesem Fall Blut aus dem Bein?

Gehen Sie nun zu den Fragestellungen, die Mythen sind. Dies erfordert wahrscheinlich 50% der Patienten, die eine Operation benötigen und die erklären, dass sie diese Operation durchführen müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Frage stellen. Für die Venen, in denen sich Krampfadern entwickeln können, sind dies die sogenannten Saphenavenen, oberflächliche Venen. Demnach werden 5-10% des Blutes aus dem Bein abgelassen. Der Hauptkörper des Blutes, der aus den Beinen fließt, fließt durch tiefe Venen. Krampfadern aus tiefen Venen sind theoretisch wahrscheinlich möglich, aber ehrlich gesagt war ich dazu kaum in der Lage. Wenn wir diese Venen entfernen, richten wir daher keinen ernsthaften Schaden an. Wieder gibt es ein Gespräch, das alle oberflächlichen Venen.

Wir haben eine ausreichend große Oberfläche. Wir haben eine große Vena saphena, kleine Vena saphena, perforierende Venen, zusätzliche Zuflüsse. Ihre Gesamtzahl beträgt wahrscheinlich mehrere Kilometer, und wir entfernen meistens eine dieser Adern und dementsprechend den prozentualen Anteil ihrer Teilnahme am Blutstrom. Aber wenn wir über diese 5-10% des Blutflusses sprechen, sprechen wir, wenn die Vene gesund ist. Und wenn diese Vene wund ist, fließt das Blut in entgegengesetzter Richtung. Wenn wir uns in einer aufrechten Position befinden, sollte das Blut durch die Venen zum Herzen fließen, dh es muss fließen und den Widerstand der Schwerkraft überwinden. Dafür gibt es bestimmte Mechanismen, die dieses Blut dort treiben. Die Mechanismen sind jedoch zyklisch, an einigen Stellen funktionieren sie nicht. Und unter der Wirkung der Schwerkraft beginnt das Blut herunterzufallen. In gesunden Venen gibt es ein Ventil. Die Ventile sind geschlossen und in entgegengesetzter Richtung fließt das Blut nicht. Es fließt nur nach oben. Wenn die Vene wund ist, funktionieren die Klappen nicht, das Blut rinnt durch diese Vene. Wir erzeugen keine zusätzliche Belastung für andere Venen.

Ist es möglich, dass nach dem Entfernen der wunden Vene an den anderen Venen eine zusätzliche Belastung entsteht?

Pünktlich zum selben Gespräch. Auf keinen Fall. Stellen Sie sich vor, Sie gehen für eine Minute durch die Arterien bis zum Bein und nehmen an, ein Blutliter kam. Dementsprechend sollte durch die Venen für die gleiche Zeit und für die gleiche Minute die gleiche Menge Blut, dh ein Liter, von den Beinen durch die Venen fließen. Wenn alle Venen gesund sind, erhält man diesen Liter. Nun stellen Sie sich vor, ob die Vene krank ist. In den Hauptvenen stieg das Blut bis zu einem bestimmten Punkt an - bis zu dem Moment, in dem diese oberflächliche Vene in tiefe Venen mündet, und weiter entlang dieser erkrankten Vene, in der die Klappen nicht funktionieren, wurde immer wieder eine bestimmte Menge Blut, sogar 50 ml, fallen gelassen kam in dieses tiefe Venensystem. Es stellt sich heraus, dass in der nächsten Minute tiefe Venen nicht wie bei normalem Betrieb einen Liter Blut abnehmen müssen, sondern 1 Liter von 50 ml. Sie arbeiten in der überladenen Version. Wenn wir eine wunde Vene entfernen, laden wir keine anderen Venen, wir entladen sie, wir lassen sie in einem normalen natürlichen Modus arbeiten.

Frage von der Website: Warum die Vene entfernen, wenn sie immer noch gleich aussieht?

Über die Tatsache, dass es dasselbe geben wird. Ja, Krampfadern neigen zum Rückfall und kehren wieder zurück. Heute gibt es jedoch solche Daten, dass bei einem erneuten Auftreten von Krampfadern dieser chirurgische Defekt 83% beträgt. Die chirurgische Ehe kann in zwei Arten unterteilt werden. Die erste ist eine offene Ehe, wenn der Chirurg nicht genau versteht, was er tut. Der zweite Punkt ist die Anatomie des Venensystems. Die Anatomie des Venensystems ist im Gegensatz zum arteriellen System sehr unterschiedlich. Wir können mit 99% iger Sicherheit sagen, dass wir, wenn wir an diesem Ort einen Schnitt machen, definitiv in diese Arterie gelangen werden.

Bei Venen tritt dies nicht auf. Fast jeder Mensch ist individuell. Manchmal gibt es gerade solche Optionen, die einerseits eine Ehe zu sein scheinen, andererseits ist es unmöglich, eine Ehe zu nennen, da nicht immer alle Optionen berechnet werden können, wie dieser Blutfluss umverteilt wird. Das sind aber nur 83%. Die restlichen 17%. Dies ist keine Blinddarmentzündung. Der Anhang ist einer, er ist abgeschnitten - der andere wird nicht wachsen. Hier sind, wie gesagt, die Oberflächenadern ziemlich groß. Und wenn eine Vene krank ist, warum sollte sie dann nicht mit der Zeit krank werden? Wie die Praxis zeigt, ist dieses Risiko in der Tat jedoch minimal, da sich die Patienten in der Regel bereits in dem Alter drehen, in dem der Zeitpunkt, zu dem dieses Ereignis eintreten könnte, diese Entwicklung der Varikoseerkrankung bereits vergangen ist. Und obwohl das Risiko bestehen bleibt, ist es tatsächlich sehr gering. Und dies ist noch einmal eine der großen Irrtümer, die definitiv wiederkommen werden. Ich habe Patienten, die ich gerade beobachte. Sie kommen zu mir: "Vladimir Nikolayevich, schauen Sie, wie wir jetzt sind." Seine Operationen wurden in 1974-1976 durchgeführt. Das ist vor 40 Jahren. Bei diesen Patienten treten keine Krampfadern auf, da die Operationen elegant durchgeführt werden. Trotz der Tatsache, dass es scheint, dass eine solche Periode und seitdem die Medizin bereits einige Schritte unternommen hat.

Wladimir Nikolaevich, lassen Sie uns zu einer zufriedenen großen Liste von Problemen übergehen, die sich auf die Operation beziehen. Beginnen wir in Ordnung. Die Leute fragen: "Welche Komplikationen können während oder nach der Operation auftreten?"

Lassen Sie uns dann sofort teilen, welche Art von Operation gemeint ist. Bei einer Standardoperation - einer kombinierten Phlebektomie - können hier die gefährlichsten Situationen mit der endovasalen Laserkoagulation oder beispielsweise mit der Radiofrequenzablation verglichen werden. Sie haben ihre eigenen Gefahren. Die Hauptgefahr dabei und bei einer anderen Operation ist die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks.

Was ist das?

Dies ist eine tödliche Komplikation, die in 99,9% der Patientenfälle zum Tod führt. Aber zum Glück ist dies eine äußerst seltene Komplikation, sehr selten. Dies ist im Großen und Ganzen eine Komplikation, die Sie bekommen können, wenn Sie zum Zahnarzt gehen. Sie erhalten eine Anästhetika-Injektion, Sie entwickeln eine allergische Reaktion auf das Medikament, gefolgt von der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks und enden ebenso erbärmlich. Aber ich sage noch einmal, dass dies eine äußerst seltene Komplikation ist. Bei kombinierter Phlebektomie während der Operation besteht immer Blutungsgefahr. Es hängt jedoch weitgehend von der Geschicklichkeit des Chirurgen ab. Warum ich denke, dass Herz-Kreislauf-Chirurgen in erster Linie an diesen Operationen beteiligt sein sollten, im Allgemeinen an der Phlebologie. Denn vor allem sind diese Menschen in Bezug auf Gefäßchirurgie besser vorbereitet und haben keine Blutungssituation. Weil sie diese Situationen lösen können. Mein Chef arbeitete einmal in der Allgemeinchirurgie und sein Lehrer, ein allgemeiner Chirurg, sagte: „Wissen Sie, was mich von Ihnen unterscheidet? Sie haben Angst vor Blutungen, die in Ihrem Magen auftreten können, aber ich habe keine Angst vor dieser Blutung. “ Deshalb ist es vorzuziehen, dass ein Gefäßchirurg diese Operationen durchführt. Das ist was während der Operation. Aber ich sage noch einmal: Wenn der Chirurg ausreichend vorbereitet ist, ist dieses Risiko minimal.

Und dementsprechend ist der Blutverlust während der Operation minimal?

Ja Der Blutverlust beträgt bei diesen Operationen normalerweise 50-100 ml, manchmal etwas mehr, je nach Komplexität der Operation.

Ist das bei der Phlebektomie?

Ja, es ist mit kombinierter Phlebektomie. Hier gibt es noch eine weitere Komplikation - dies ist eine postoperative Komplikation. Diese Geißel jeder Operation ist eine eitrige Komplikation. Wenn wir aber von Phlebektomie sprechen, handelt es sich hier nicht einmal um eitrige Komplikationen, sondern um die Ablehnung von Nahtmaterial - die Fäden, die im Inneren verbleiben, die Fäden, die die Wunde nähen, die sogenannte Ligaturfistel. Wenn diese Komplikation überhaupt auftritt, gibt es in der Regel keine Probleme bei der Wundheilung. Es dauert normalerweise einige Tage. Man muss nur diesen Faden entfernen, er schließt sich frühzeitig, es gibt keine Notwendigkeit, noch etwas anderes zu tun, keine Notwendigkeit, ihn erneut zu nähen. Wenn wir jedoch die endovasale Laserkoagulation nehmen, dann ist dies die erste Komplikation, wie ich bereits sagte, der gleiche anaphylaktische Schock. Ich sage es noch einmal, Gott sei Dank, dass dies eine äußerst seltene Komplikation ist. Darüber hinaus fragt sich der Patient immer vor der Operation, ob er zuvor betäubt wurde, ob er Schmerzmittel bekam oder eine andere allergische Reaktion hatte. Wenn Sie verstehen, dass eine Person allergisch ist, schicken Sie ihn zur Beratung zu Allergologen, damit Sie Tests für die Schmerzmittel durchführen können, die Sie speziell verwenden, um dieses Risiko auf ein größeres Minimum zu reduzieren. Und bei der endovasalen Laservaskularisierung besteht wie bei der Radiofrequenzablation die Gefahr einer tiefen Venenthrombose. Hier ist die spezifische Ehe des Chirurgen. Dies kann nur in einem Fall der Fall sein, wenn diese Faser oder dieser Katheter, durch die der Hochfrequenzimpuls zugeführt wird, zu weit weggeführt wird - sie wird direkt in die tiefe Vene gewickelt und kann nur in diesem Fall erfolgen. Ich sage den Patienten immer, dass der Chirurg in einem sehr wahnsinnigen Zustand sein muss, damit dies geschieht. Aber es ist unwahrscheinlich, dass seine Beine stehen. Denn wenn er mehr oder weniger nicht völlig betrunken ist, kann dies nicht passieren, weil alles unter der Kontrolle eines Ultraschallmedikaments durchgeführt wird.

Wie schnell entfernen Sie Stiche nach der Operation?

Soweit ich es verstehe, handelt es sich bei der Entfernung von Nähten um eine kombinierte Phlebektomie. Dies ist in der Regel 7-10 Tage, je nach Situation: aufgrund des Verhaltens der Wunde. 7-10 Tage.

Und nach der Operation EVLK?

Nach dem EVLK-Vorgang gibt es überhaupt keine Nähte. Sowohl die EVLK- als auch die Radiofrequenzablation werden mit minimalen Punktionen durchgeführt. Dies sind Einstiche nicht mehr als 1 mm, sie müssen nicht vernäht werden. Sie wachsen von selbst.

Ist es möglich, mit ARVI unter Antibiotika operiert zu werden? Kranker Mann

Ich möchte sofort eine Frage aus der Serie stellen: „Aber warum?!“. Warum Risiken eingehen, wenn Sie sicher können. Verstehst du was für eine Sache? Patienten kommen meistens mit Krampfadern. Und davor hatten sie 15-20-30 Jahre lang diese Krampfadern. Und hier dauert die Kälte nicht länger als zwei Wochen. Heile und komm dann zur Operation. Übrigens, weder Grippe noch ARVI werden mit Antibiotika behandelt.

Wir werden es wissen. Was kann man vor der Operation essen und trinken?

Praktisch keine Einschränkungen. Die einzige Sache ist nicht zu sortieren. Leichtes Frühstück, Tee, Kaffee - um Himmels willen.

Kann ich mich hier vor dem Eingriff im Center for Phlebology testen lassen?

Wer ist sonst an der Praxis anwesend, außer einem Phlebologen?

Das hängt von den Traditionen und der durchgeführten Operation ab. Wenn dies eine Operation ist, beispielsweise eine kombinierte Phlebektomie in einem Krankenhaus durchgeführt wird, sind in der Regel ziemlich viele Personen bei der Operation anwesend: ein Anästhesist, ein Anästhesist und ein Team von mindestens zwei Chirurgen, eine operierende Schwester. Hier in unserem Zentrum für Phlebologie ziehe ich es vor, diese Operation alleine mit der operierenden Schwester durchzuführen. Ich werde erklären warum. Je weniger Einflüsse von außen von der Seite ausgehen, desto weniger Menschen sind erstens fokussierter und zweitens sind Sie nur von den Fehlern abhängig, die Sie selbst machen können.

Und wenn es eine ausreichend große Anzahl von Menschen gibt, kann jeder Anwesende einen Fehler machen, der zu nicht sehr guten Ergebnissen führt. Es stellt sich also heraus, dass Sie, wenn Sie eine Operation durchführen, die volle Verantwortung dafür haben. Ich bevorzuge nur eine solche Option, damit sich nicht herausstellt, dass ich dort etwas vermasselt habe und dann gesagt habe, dass mein Assistent daran schuld war, und noch schlimmer - die operierende Schwester. Dies geschieht mit kombinierter Phlebektomie. An den Operationen der Laserkoagulation, der Radiofrequenzablation, sind in der Regel drei Personen beteiligt. Aber wer wie angepasst? Ein chirurgischer Phlebologe, der die Operation direkt durchführt, ein Spezialist für Funktionsdiagnostik, der eine Ultraschalluntersuchung vornimmt, und eine operierende Schwester nehmen teil. Ich arbeite lieber mit mir selbst und mit der operierenden Schwester, dh wir arbeiten zusammen.

Wird bei der EVLT-Operation eine Vollnarkose angewendet?

Bei der EVLK-Operation wird keine Vollnarkose eingesetzt. Wenn es um kombinierte Phlebektomie geht, wird heute meist die Anästhesie der Periduralanästhesie in Krankenhäusern eingesetzt. Um es klarer zu machen, wird der Narkosemittel näher an das Rückenmark in die Wirbelsäule injiziert, wodurch das Rückenmark blockiert wird. Dies betrifft die kombinierte Phlebektomie. In Kliniken, in denen die Phlebologie auf hohem Niveau ist, ist die Vollnarkose heute nicht mehr anwendbar. Jede Narkosemethode muss einhalten. Die Schwere der Anästhesie sollte der Schwere der Operation entsprechen.

Daher ist dies in Krankenhäusern mit kombinierter Phlebektomie die Epiduralanästhesie. EVLK wird auch in örtlicher Betäubung durchgeführt. Dies liegt daran, dass der Patient nach dieser Operation gemäß dem Protokoll unmittelbar nach dem Aufstehen vom Tisch 40 Minuten gehen und sich bewegen sollte. Keine andere Anästhesiemethode erlaubt dies. Nach einer Epiduralanästhesie für mindestens 4 Stunden müssen Sie sich hinlegen.

Das Auftreten von Sternchen an den Füßen führt zu Krampfadern. Wie kann man sie beseitigen?

Es ist auch ein anderes Missverständnis, dass diese blauen Netze, Sternchen, die ersten Vorläufer von Krampfadern sind. Sehr oft kommen Patienten, meistens haben sich Frauen schon selbst diagnostiziert: „Wir haben Krampfadern. Alle meine Beine sind blau, also habe ich Krampfadern. “ In der Tat sind diese Netze Sterne - das alles ist reine Kosmetik. Und obwohl sie in die Einstufung der Varikose und in die europäische Qualifikation der Krankheit und in die russische Qualifikation einbezogen sind, sind sie an sich keine Krankheit. Das ist reines Makeup. Sie sind keine Krankheit und führen niemals zu einer Krankheit. In seltenen Fällen handelt es sich tatsächlich um die ersten Anzeichen einer Varikoseerkrankung. Dies kann jedoch nur durch eine Ultraschalluntersuchung festgestellt werden.

Und wenn eine Ultraschalluntersuchung eine Verletzung des Klappenapparates der sogenannten Stammvenen aufzeigt - eine große subkutane, kleine subkutane -, dann ja, in diesem Fall sind diese Venen die ersten Anzeichen einer bereits bestehenden Krampfkrankheit, ihren ersten Anzeichen. Ist dies nicht der Fall, so führen sie demnach niemals zu Krampfadern. Kann ich sie entfernen? Ja, Sie können sie löschen. Heute gibt es zwei Hauptmethoden: Dies ist eine Mikrosklerotherapie-Technik, bei der eine spezielle Substanz mit einer sehr dünnen Nadel in diese Venen injiziert wird. Dies ist normalerweise entweder Ethoxysclerole oder Fibro-Wayne. Diese Medikamente werden eingeführt und diese Kränze werden zusammengeklebt. Und die zweite Technik - es wird Laser. Diese Techniken sind keine Alternative zueinander. Jeder von ihnen hat sein eigenes Zeugnis. Größere Äste werden mit der Methode der Mikrosklerotherapie entfernt. Diejenigen, die schon recht klein sind und auf die man überhaupt nicht mit einer Nadel einsteigen kann, kommen mit Hilfe eines Lasers. Warum ist es unmöglich, ausreichend große Äste mit einem Laser zu entfernen? Denn Sie müssen eine ausreichend große Leistung abgeben, was zu Hautverbrennungen führen kann. Und es stellt sich heraus, dass wir die blauen "Sterne" entfernen und als Ergebnis Narben von Verbrennungen bekommen.

Treten Krampfadern nach der Geburt immer auf?

Auf keinen Fall. Stellen Sie sich vor, wenn dies der Fall wäre, würden 100% der Frauen auf der Straße genau diese Knotenpunkte wählen. Männer, haben Sie auf der Straße viele Frauen gesehen, deren Beine durch Krampfadern verstümmelt wurden?

Ich verstehe Erschöpfende Antwort Wie schnell erfolgt die Genesung nach der Phlebektomie?

Diese Frage bereitet mir immer Schwierigkeiten, wenn ich sie beantworte. Was bedeutet Erholung? Wenn zum Beispiel eine größere Operation durchgeführt wird, als früher eine Herzoperation, dann ist das Gespräch über die Genesung so, dass eine Person aufstehen muss, sie sollte anfangen, normal zu essen, er sollte eine Wunde heilen, eine gewisse Rehabilitationsphase ist erforderlich. und es ist lang genug.

Mit modernen Methoden der Behandlung von Krampfadern fällt eine Person nicht aus dem gewöhnlichen Leben. Zum Beispiel mache ich hier sogar die kombinierte Phlebektomie in einem eintägigen Krankenhaus. Nach der Operation beobachte ich diesen Patienten eine Stunde lang. Wenn es ihm gut geht, geht er nach Hause und kehrt zum normalen Leben zurück.

Geht er ruhig? Metro, öffentliche Verkehrsmittel?

Ja Sitzt im Auto, wenn keine Beruhigungsmittel verwendet werden. Manchmal ist es nur erforderlich, dass sich jemand etwas beruhigt, ihm ein Phenazepam verabreicht oder ein wenig Korvalol zugefügt wird, damit er sich wohl fühlt. Wenn es nichts davon gab, setzt er sich hinter das Steuer und fährt selbst nach Hause.

Oder zu Fuß gehen?

Oder zu Fuß oder mit der Metro - ohne Unterschied. Wenn es um Rehabilitation geht, ist es etwa einen Monat nach der Operation, wenn eine Person bestimmte Einschränkungen einhält. Fünf Tage lang sollte er Kompressionsstrickwaren tragen, ohne sie zu entfernen oder sogar darin zu schlafen. Und dann tagsüber tagsüber einen Kompressionsstrick: Morgens anziehen, Abends abnehmen. In diesem Monat sollte er nicht ins Bad gehen, sollte nicht in einem heißen Bad liegen, sich nicht unter der offenen Sonne sonnen und keine Gewichte von mehr als 7 kg heben - dies sind alles Einschränkungen. Wenn dies als Rehabilitation betrachtet werden kann. Es sind nur einige Einschränkungen während des Monats und das war's.

Und dieselbe Frage, nur beim Betrieb von EVLK, auch bei der Restaurierung.

Eins zu eins. Praktisch nicht anders Das einzige, was sich unterscheidet, ist, dass wir mit der kombinierten Phlebektomie für 7-10 Tage immer noch die Maschen entfernen müssen, aber hier am fünften Tag nur eine Überprüfung und wir werden uns in einem Monat treffen, wir entfernen bereits den Strumpf und alles ist in Ordnung.

Eine etwas andere Themenfrage. Wie erkennt man Thrombophlebitis und welche Symptome, wie bemerkt man dies?

Die Thrombophlebitis äußert sich in der Regel recht hell. Erstens, am häufigsten, nicht einmal am häufigsten, aber fast immer mit einer sehr seltenen Ausnahme von diesem Ereignis hat eine Person Krampfadern. Er sieht immer diese ausgedehnten, knorrigen Adern. In einem "schönen" Moment, genauer gesagt, ist es überhaupt nicht schön, er hat eine Rötung in dieser Ader, es wird dicht und scharf schmerzhaft. Dies sind die Hauptsymptome einer Thrombophlebitis. An diesem Punkt müssen Sie nicht darüber nachdenken, zum Arzt zu gehen oder nicht zum Arzt zu gehen. Hier müssen Sie nur zum Arzt laufen, denn dies ist bereits eine tödliche Komplikation. Dies muss von allen verstanden werden.

Wie erkennt man Krampfadern? Was sind die Symptome?

Eine Krampferkrankung ist das Vorhandensein solcher gewundenen Venen, die hügelig mit Knoten sind und auf der Oberfläche des Beins stark ausgedehnt sind. Es stimmt, es ist ziemlich unterhaltsam. Patienten kommen, oberflächlich scheinbar Krampfadern ähnlich. Der Ultraschall beginnt, und die Ventile funktionieren normal. Wenn Sie genau hinsehen, stellen Sie fest, dass es sich nicht um Krampfadern handelt.

Nehmen wir an, eine Person war beim Sportrennen beteiligt und dementsprechend ist das Venensystem viel größer als das einer normalen Person. Plus, wenn diese Person dünn ist, hat sie oberflächliche Venen nahe genug, und es gibt das Gefühl von Krampfadern. Aber die Ventile sind gesund. Venen funktionieren normal. Und dementsprechend ist dies keine Krankheit. So ist es.

Ist es immer noch besser, zu einem Phlebologen zu kommen und zu überprüfen?

Auf jeden Fall. Wenn solche Adern vorhanden sind, sollten Sie unbedingt einen Spezialisten konsultieren. Da es an Ihnen liegt, erneut zu entscheiden, ob die Krankheit eine Krankheit ist oder nicht, verhalten Sie sich nach dem Prinzip „Sie stören mich nicht“. Dies ist tatsächlich die Position des Straußes: meinen Kopf in den Sand stecken, vielleicht trägt er sie. Und wenn nicht vorbei blasen?

Alles ist richtig. Vladimir Nikolayevich, wird Thrombophlebitis behandelt?

Ja natürlich. Die Hauptbehandlung bei Thrombophlebitis ist derselbe Kompressionsstrick. Wenn Sie nicht zulassen möchten, dass Sie keine Thrombophlebitis haben, möchten Sie die Operation nicht durchführen, Kompressionsstrümpfe tragen und niemals eine Thrombophlebitis haben. Aber unter der Voraussetzung, dass Sie es richtig tragen - von morgens bis abends und jeden Tag, sowohl im Sommer als auch im Winter - und keine Pausen machen. Gelegentlich komme ich schon mit einer Thrombophlebitis zu Patienten, die mich schon an der Rezeption begleitet hatte. Ich habe ihnen das alles erzählt, aber sie kommen zu mir mit Thrombophlebitis, und es ist immer noch gut, wenn sie mit einem lokalen konservativ behandelt werden kann. Und manchmal kommt es zu einer sogenannten aufsteigenden Thrombophlebitis, bei der es bereits erforderlich ist, einen Krankenwagen zu rufen und den Patienten aus gesundheitlichen Gründen zu einer Notoperation zu schicken.

Sie fragen also: „Haben Sie Strümpfe getragen?“ - „Getragen“. "Genau getragen?" - "Genau getragen." "Das kann nicht sein." "Ja, Doktor, ich möchte umkehren." Sommer auf dem Land. Es war heiß. Ich habe drei Tage verbracht, ich habe es nur 3 Tage nicht getragen. “ Und gerade in diesen drei Tagen ist alles passiert, alles ist passiert. Und meistens wird es konservativ behandelt: Kompressionsstrümpfe, entzündungshemmende Therapie, lokale Erkältung. Keine Dinge erforderlich. Wenn es sich wieder um eine aufsteigende Thrombophlebitis handelt, besteht die Gefahr, dass diese Blutgerinnsel bereits in tiefe Venen übergehen, und es besteht die Gefahr, dass sich tiefe Venenthrombosen entwickeln, die schließlich zu Lungenembolie führen können (dies ist eine tödliche Komplikation), in diesen Fällen ein Krankenwagen Notbetrieb aus Gründen des Lebens.

Wie erkennt man eine venöse Insuffizienz?

Wenn wir von Veneninsuffizienz sprechen, muss auch hier verstanden werden, dass es sich ebenfalls um zwei Arten handelt. Obwohl ihre ersten Symptome ähnlich sind. Dies ist zum einen die Schwellung in den Beinen, Schwere in den Beinen, nachts Krämpfe. Aber hier müssen wir verstehen, dass es eine chronische Veneninsuffizienz gibt, die mit Krankheiten wie dem postthrombotischen Syndrom oder Krampfadern verbunden ist. Dies ist eine Manifestation dieser Krankheiten, dies sind Komplikationen dieser Krankheiten. Das zweite Konzept ist das „Heavy Leg Syndrom“. Jemand nennt es "Heavy-Foot-Syndrom". Ich bevorzuge den Namen "funktionelle Veneninsuffizienz".

Dies ist, wenn die Venen gesund sind und es keine Probleme mit den Venen gibt, aber mit einem ungesunden Lebensstil, mit einem sitzenden Lebensstil oder wenn eine Person lange Zeit stehen muss, wie zum Beispiel ein Koch, sie solche Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz aufweist. Gleichzeitig beschränkt sich die funktionelle Veneninsuffizienz auf diese Symptome. Der Mann ruhte sich aus, schlief nachts auf, stand morgens auf und alles war gut mit seinen Beinen. Und wenn es sich um eine chronische venöse Insuffizienz handelt, die eine Manifestation einer Varikoseerkrankung ist, das postthrombotische Syndrom, dann beginnt sich dieser Zustand leider weiter zu entwickeln. Zuerst tritt das Ödem nur abends auf, dann vergehen diese Ödeme den ganzen Tag, dann wachen die Menschen bereits mit diesen Ödemen auf. Das heißt, sie verlassen nicht einmal die Nacht. Pigmentierung tritt am häufigsten im Bereich knapp über dem inneren Knöchel auf - eine Verdunkelung der Haut. Als extreme Form der chronischen Veneninsuffizienz ist diese Entwicklung trophischer Ulzera eine sehr unangenehme Komplikation.

Was ist Venenthrombose?

Wenn wir über Venenthrombose sprechen. In der Medizin gibt es viele verschiedene Konventionen. Es scheint, dass die Bildung von Blutgerinnseln, die in den oberflächlichen Venen, in den tiefen Venen, ein einziger Prozess ist. Erstens ist der Grad unterschiedlich. Und die Art der Behandlung ist auch anders. Vermutlich waren sich die Phlebologen unter bestimmten Bedingungen einig, dass sich ein Blutgerinnsel in den oberflächlichen Saphenavenen bildet, wenn es sich um eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen handelt. Wenn wir über Thrombose sprechen, sprechen wir immer über die tiefe Venenthrombose, die Hauptvenen. Dieser Zustand ist extrem gefährlich.

Denn gerade in dieser Variante kann es zur Abtrennung eines Blutgerinnsels, zur Entwicklung einer Lungenembolie und zu einem sehr katastrophalen Ergebnis oder zu einer Behinderung mit der Zeit zu Atemstillstand führen. Wenn eine Thrombophlebitis geheilt ist, ist sie vollständig geheilt, dann ist es ziemlich schwer zu sagen, weshalb der Patient eine Schwellung der Beine hat. Sei es die Folgen einer Thrombose oberflächlicher Venen, einer Thrombophlebitis oder einfach wegen Krampfadern. Wenn es sich um ein postthrombophlebitisches Syndrom handelt, sprechen wir immer von einem Zustand, der auf einen Zustand tiefer Venenthrombose zurückzuführen ist. Eine tiefe Venenthrombose bleibt für tiefe Venen ohne jegliche Spur. Es gibt immer eine Verletzung der Betätigung derselben Ventile, eine Verletzung der Venenwand selbst tritt immer auf und zieht eine ganze Reihe von Problemen mit sich.

Wie kann man Venenthrombose erkennen?

Eine tiefe Venenthrombose ist eine sehr heimtückische Sache. Dies ist vor allem das Auftreten eines starken Schmerzes im Unterschenkelbereich, in den Wadenmuskeln, eine starke Schwellung des Unterschenkels. Und wenn solche Symptome, gottverbot, aufgetaucht sind, dann sollte man hier im Gegensatz zur Thrombophlebitis nicht mehr zum Arzt laufen, sondern einfach zum Arzt fliegen, einige Notfallsituationen einnehmen, denn dies ist eine sehr gefährliche Situation. Gleichzeitig gibt es jedoch, wie die vorhandenen Statistiken zeigen, 50% falsch positive Ergebnisse und falsch negative Ergebnisse.

Fehlalarme, wenn es scheint, dass es eine Klinik gibt, aber wenn sie im Krankenhaus mit Ultraschall untersucht werden, finden sie keine tiefe Venenthrombose. Und gleichzeitig gibt es eine Reihe von Patienten, die bereits in einer Woche, in zwei Tagen und in drei Wochen mit Thrombose kommen, weil es praktisch keine Klinik gibt. Irgendein minimales, irgendetwas scheint irgendwo weh zu tun, das Bein scheint etwas zu schwellen, sie haben es nicht einmal beachtet, und nach einer Weile schauen sie nach, und die Schwellung geht nicht weg. Daher sind Dinge wie das Auftreten eines dieser Symptome (keines!), Nicht zusammen, sondern eines dieser Symptome (Schmerzen im Bein, auch wenn es nicht sehr ausgeprägt ist, Schwellungen des Beines, sogar leichte Schwellungen des Beines) ein Grund, sich an ihn zu wenden phlebologisches Zentrum.

Wie lange dauert die Venenoperation?

Es hängt auch davon ab, wie der Chirurg arbeitet. Nehmen wir an, ich bin kein Schnellchirurg. Für mich kann ich die reine Zeit sagen, wenn ich zum Beispiel eine kombinierte Phlebektomie mache, dann dauert es irgendwo in meiner Version 2 - 2,5 Stunden. Dies bezieht sich auf die reine Zeit vom Moment des Schnittes bis zur letzten Naht. Wenn ich die endovasale Laserkoagulation mache, sind es im Durchschnitt etwa 1,5 Stunden. Ich rede mit mir. Ich kann nicht für andere sprechen.

Bleiben Narben nach einer Venenoperation?

Wenn wir einen kombinierten Phlebektomie-Standard erstellen, wird von der Inzision, die zum Beispiel in der Leiste gemacht wird, wenn eine große Vena saphena entfernt wird, normalerweise nichts von dieser Inzision übrig. Der Einschnitt ist sehr anatomisch. Nähen kosmetischer Stich. Und nach einem Jahr ist die Narbe kaum zu finden. Es bleibt ein kleiner Streifen, eine kleine Narbe. Dies ist meistens auf der Ebene des Kniegelenks, wo die Sonde durch diesen Einschnitt herausgedrückt wird. Es gibt einen so kleinen blassen Streifen, der kaum wahrnehmbar ist. Es gab einen Vorfall. Der Patient kam etwa ein Jahr nach der Operation an. Sie sagt: "Sie haben die Operation mit mir gemacht." Ich beginne zu schauen, suche nach Nähten.

Und er sagt, dass er es mit Schnitten getan hat. Angefangen zu suchen, aber ich kann nichts finden. Ich schaue, aber nichts. Gleichzeitig entsteht im Innern ein unheimliches Gefühl: Habe ich die Operation gemacht oder in Bewusstlosigkeit so etwas? Und nur wenn der Ultraschall es tat, gibt es wirklich keine Ader, nichts ist übrig, alles ist in Ordnung. Daher ist es das Minimum. Wenn wir EVLK (endovasale Laserkoagulation) nehmen, bleibt meist nichts davon übrig. Hier ist die einzig mögliche Option, wenn der Patient für Keloidnarben anfällig ist, dann sind hier diese minimalen Punktionen (dies geschieht sehr selten, in meiner gesamten Praxis waren meiner Meinung nach ein oder zwei Patienten so) kleine Narben bleiben sehr klein.

Kann man Krampfadern mit Medikamenten heilen?

Nein. Die Krampfkrankheit ist heute eine rein chirurgische Erkrankung. Beschädigte Ventile können nicht mit Medikamenten zerstört werden. In 40–50 Jahren wurden solche unterschiedlichen Entwicklungen von Chirurgen durchgeführt: Es wurde versucht, die Ventile in den Venen zu reparieren. Bis heute hat die phlebologische Gemeinschaft bereits entschieden, dass selbst wenn solche Artikel erscheinen, diese von der Gemeinschaft nicht mehr berücksichtigt werden. Alle kamen zu dem Schluss, dass dies unmöglich ist. Und noch mehr, keine Medikamente können das Problem der Krampfadern lösen.

Hat Ihr Phlebologiezentrum alles, was Sie für eine Operation benötigen?

Ja, absolut alles.

Behandlung und Operation bei Krampfadern - ist das nicht schmerzhaft?

Über den Schmerz. Sie sehen, was für eine Sache, eine Operation ohne Schmerzen passiert nicht. Selbst wenn es nur minimale Auswirkungen gibt, selbst wenn man jemanden zum Schlafen bringt, muss man ihn trotzdem stechen, wenn nur Lachgas verwendet wird. Dies wird jedoch in der Regel nicht durchgeführt. Daher müssen Sie noch einige Injektionen vornehmen. Das ist aber alles erträglich. Wenigstens ist niemand an den Schmerzen gestorben. Was ich über die Schmerzen sagen möchte, gibt es manchmal so akribische Patienten, jemanden akribisch, jemanden, der große Angst hat und anfängt, Fragen zu stellen. Er liegt auf dem Tisch und fragt: "Doktor, werden Sie betäuben?" Ich sage: "Nein. Wir betäuben das Schädliche nicht. Das passiert überhaupt nicht. Hier ist eine Folterkammer. Und ich - Maliuta Skuratov. Was ist Anästhesie? "

Vladimir Nikolaevich, verfolgen Sie Patienten nach erfolgreichen Venenoperationen?

Erstens sind meine Operationen normalerweise erfolgreich. Fehlgeschlagene Operationen für alle Zeiten. Ich betrachte nur solche Operationen als nicht erfolgreich, wenn Patienten nach meiner Operation einen Rückfall erlitten haben. Es ärgert mich immer ganz schrecklich. Und ich versuche immer herauszufinden, woher dieser Rückfall kam.

Weil ich in meiner Arbeit weiß, wie es mir geht. Und ich wundere mich immer zuerst, warum dieser Rückfall stattgefunden hat. Und ich werde sicherlich den Grund finden, warum dies geschah, und es zwangsläufig unbedingt überarbeiten. Ich sage noch einmal, ich respektiere meine Arbeit, ich respektiere vor allem meinen Beruf. Dementsprechend geschieht dies für alle Patienten mit erfolgreichen oder nicht sehr erfolgreichen Operationen äußerst selten, und zwar in den ersten sechs Monaten, die ich beobachte. Ich zwinge sie einfach zu kommen, soweit ich selbst diese Patienten zu mir rufe. In der Zukunft kommen sie nach Belieben zu mir. Aber ich sage ihnen immer, dass sie einmal im Jahr bei mir erscheinen müssen, damit ich diesen Prozess kontrollieren kann.

Vladimir Nikolaevich, ich danke Ihnen für ein so aussagekräftiges Interview. Ich hoffe, Ihre Antworten helfen Menschen, die an Venenerkrankungen leiden. Zum Schluss möchte ich Sie in Form von Trennwörtern bitten, Ihren zukünftigen Patienten etwas zu sagen.

Was möchte ich am Ende sagen? Der Zweck dieses ganzen Gesprächs bestand darin, den Patienten eine solche Idee zu vermitteln, dass, wenn es ein Problem gibt, dieses gelöst werden sollte, und nicht nach dem Prinzip "Der Donner wird nicht brechen, der Bauer wird sich nicht kreuzen". Ich wiederhole noch einmal, dass Krampfadern heute eine absolut behandelbare Krankheit sind und wir leben immer noch im XXI. Jahrhundert und nicht im XVII., Als sie dort verbrannt wurden und trotzdem weiß Gott, welche Methoden angewendet wurden. Es gab ein Problem - Kommen Sie zum Spezialisten, zum Phlebologen, wenden Sie sich an das Phlebologische Zentrum.

Auch wenn dieses Problem nicht aufgetreten ist, auch wenn nur Zweifel bestehen, ist es notwendig, Rechtsmittel einzulegen. Der Spezialist hat es bereits gelöst, es gibt dieses Problem, es gibt kein Problem, aber es muss gelöst und nicht in den Zustand gebracht werden, wenn Sie später kommen und Sie Notoperationen durchführen müssen oder Sie trophische Geschwüre haben und Sie können nicht einmal stillstehen, wenn es schmerzhaft ist. Achten Sie deshalb auf Ihre Gesundheit, Liebes!