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Schwangerschaft und Thrombophlebitis: Risiken, Symptome, Behandlung

Daher, Frauen, die für das Auftreten einer Thrombophlebitis prädisponiert sind, ist es während der Schwangerschaft erforderlich, von einem geeigneten Spezialisten - dem Phlebologen - beobachtet zu werden. Er wird ein Behandlungsschema entwickeln, eine Frau muss alle medizinischen Empfehlungen einhalten und die verschriebenen Medikamente bis zum Ende der Schwangerschaft trinken. Es ist zu beachten, dass eine Thrombophlebitis sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt auftreten kann.

Ursachen und Symptome

Thrombophlebitis ist eine Erkrankung der Venen, die zu einem großen Blutkreislauf gehört. Es ist gekennzeichnet durch Entzündungen der Wände der Blutgefäße und die Bildung eines Thrombus in ihrem Lumen. Dem geht eine Verletzung der Unversehrtheit der Wände der Venen durch Verletzung der Schale voraus.

Dort, wo solche Verletzungen vorliegen, verschlechtert sich der Blutfluss. Und da das Blut einer schwangeren Frau dick ist, schafft dies günstige Bedingungen für die Bildung eines Blutgerinnsels.

In den meisten Fällen ist die Thrombophlebitis schwangerer Frauen eine Komplikation der Krampfadern. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die für die Entwicklung dieser Pathologie prädisponieren. Unter ihnen ist folgendes zu beachten:

  • eine Geschichte von Erkrankungen der Venen und Blutgefäße;
  • Blutkrankheiten;
  • Hypertonie;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Langzeitkonsum von Hormonpräparaten;
  • Blutungsstörungen;
  • Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft;
  • Toxikose und Präeklampsie;
  • Übergewicht und Übergewicht.

Das Vorhandensein eines erheblichen Übergewichts wirkt sich auf den Blutabfluss aus und der Mangel an körperlicher Aktivität führt zu einer Verschlechterung des Tons der Venen und Blutgefäße. Herz-Kreislauf-Erkrankungen hemmen auch den normalen Blutfluss.

Schwangere entwickeln meistens eine Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen, die im kleinen Becken und in den unteren Extremitäten gebildet wird. Erste Anzeichen der Krankheit werden nur im dritten Schwangerschaftsdrittel festgestellt.

Alle möglichen Veränderungen des Maximums sind ausgeprägt, da bis zum Ende der Schwangerschaft eine Gewichtszunahme spürbar ist, die Frau inaktiv wird und zusätzlich physiologische Veränderungen im Blut hinzugefügt werden.

Die Thrombophlebitis an den Beinen hat einen leichteren Verlauf, da sie sich visuell manifestiert und die Frau in der Lage ist, die Behandlung rechtzeitig zu erkennen und zu beginnen. Symptome einer solchen Thrombophlebitis sind wie folgt:

  • aufgeblähte und bläuliche Venen als Folge einer Hyperämie;
  • Fieber auf der Haut an der Stelle der entzündeten Vene;
  • Schmerzen der Venenoberfläche beim Sondieren;
  • Schwellung an der Stelle der Venenentzündung.

Dies sind lokale Symptome, aber mit fortschreitender Krankheit können Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers auftreten. Sie sind für eine schwangere Frau äußerst unerwünscht, da sie die Entwicklung des Fötus und den zukünftigen Zustand der Frau beeinträchtigen kann.

Diagnose und Behandlung

Eine Thrombophlebitis während der Schwangerschaft sollte für eine rechtzeitige Behandlung so früh wie möglich diagnostiziert werden. Darüber hinaus werden mögliche Komplikationen vermieden. Die Diagnose der Krankheit erfolgt auf der Grundlage von Beschwerden und Untersuchungen einer Frau sowie von Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden.

Während der Inspektion muss festgestellt werden, ob die Frau Krampfadern hat und anschwillt. Allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Blutuntersuchungen und Koagulogramme sind vorgeschrieben.

Durchgeführte und spezielle Diagnoseverfahren zur Bestimmung der Verdickung des Blutes - D-Dimer. Mittels Ultraschall-Duplex-Scanning von Gefäßen werden der Zustand der betroffenen Venen und die Durchblutungsmerkmale in ihnen beurteilt.

Unter Berücksichtigung von Fakten wie Gestationsalter, Stadium und Symptomen der Erkrankung sollte die Wahrscheinlichkeit möglicher Risiken und Komplikationen die Grundlage für die Auswahl der Mittel und Methoden zur Behandlung von Thrombophlebitis bei einer schwangeren Frau bilden.

Die Behandlung sollte nicht nur die bestehenden Symptome der Krankheit beseitigen, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Die medikamentöse Therapie der Thrombophlebitis wird unter Berücksichtigung des Schwangerschaftszustands durchgeführt. Schwangere erhalten keine Antibiotika und indirekte Antikoagulanzien. Die folgenden Gruppen von Drogen sind für sie erlaubt:

  • thrombolytisch;
  • Phlebotonika;
  • direkte Antikoagulanzien;
  • Heparin;
  • Antihistaminika;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Thrombolytika sind eine Gruppe von Medikamenten, die für Thrombophlebitis unverzichtbar sind und die Fähigkeit haben, die gebildeten Thromben aufzulösen. Phlebotonika halten den Gefäßtonus aufrecht und fördern den venösen Blutabfluss aus den unteren Extremitäten.

Wenn der Prozess des venösen Abflusses normalisiert wird, wird das Risiko von Blutgerinnseln mit all ihren Folgen erheblich verringert. Antikoagulanzien verhindern auch Blutgerinnsel, indem sie die Blutgerinnung hemmen. Nach einer Behandlung mit Antikoagulanzien wird das Thromboserisiko reduziert.

Die chirurgische Behandlung der Thrombophlebitis während der Schwangerschaft wird nur in komplizierten Fällen der Krankheit angewendet. Eine routinemäßige chirurgische Behandlung schwangerer Frauen wird nicht durchgeführt.

Merkmale der Behandlung von Thrombophlebitis während der Schwangerschaft

Thrombophlebitis ist eine Erkrankung, die durch das Auftreten von Entzündungen in den Gefäßwänden und die Bildung von Blutgerinnseln an dieser Stelle gekennzeichnet ist. Schwangere Frauen sind besonders anfällig für diese Pathologie. Dies ist auf Veränderungen im Körper unmittelbar nach Beginn der Schwangerschaft zurückzuführen. Erstens, aufgrund der Umstrukturierung des Körpers, Blutgerinnsel. Eine zusätzliche Belastung des Gefäßsystems hat Plazenta - der dritte Kreislauf. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Entwicklung der Thrombophlebitis durch den gewachsenen Uterus beeinflusst, der den Abdominaldruck erhöht. Pathologie der tiefen Venen tritt bei drei schwangeren Frauen von tausend auf, oberflächliche Venen sind viel häufiger betroffen.

Die Thrombophlebitis während der Schwangerschaft hat einen eigenen Code im ICD-10-System:

  • O22.2 Niederlage der oberflächlichen Venen;
  • O22.3 Läsion tiefer Beinvenen.

Risikofaktoren für Thrombophlebitis

Die Schwangerschaft selbst ist aus allen oben genannten Gründen ein Risikofaktor für Blutgerinnsel. Wenn jedoch zusätzliche Faktoren vorhanden sind, wird das Risiko einer Thrombophlebitis signifikant erhöht:

  • hoher Body-Mass-Index;
  • längerer Aufenthalt in sitzender oder stehender Position, längere Bettruhe;
  • Infektionen;
  • Herzkrankheit und Gefäßsystem;
  • Krampfadern;
  • erhöhte Blutgerinnung (erblich oder erworben);
  • hormonelle Kontrazeptiva, Glukokortikoide;
  • späte Präeklampsie.

Symptome der Krankheit bei schwangeren Frauen

Typischerweise ist die Thrombophlebitis während der Schwangerschaft ein Prozess, der mit Krampfadern der Beine verbunden ist. Betroffen sind meistens die Venen der Beckenregion und tiefe Gefäße der unteren Extremitäten.

Der akute Prozess ist durch plötzliche Schmerzen in den Beinmuskeln beim Gehen gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom kann während der Kompression oder Massage der Beinmuskeln auftreten. Unter der Haut spürt man den venösen Rumpf in Form einer dichten, schmerzenden Schnur. Füße anschwellen, bläulich werden. Mit der Niederlage der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist die Schwellung stärker ausgeprägt, die Temperatur kann ebenfalls ansteigen, es treten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung auf.

Manchmal kann sich eine akute Läsion der Venen unmittelbar nach der Geburt (von zwei Wochen bis zu einem Monat nach der Entbindung) entwickeln.

Die Diagnose einer Thrombophlebitis bei schwangeren Frauen unterscheidet sich nicht von den üblichen diagnostischen Maßnahmen: Blutgerinnung, eichographische Untersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten; Doppler-Ultraschalluntersuchung. Wenn Symptome der Erkrankung auf eine Verletzung der tiefen Beinvenen hindeuten, wird die Phlebographie vorgeschrieben.

Die Szintigraphie mit Fibrinogen ist für Schwangere als diagnostisches Verfahren verboten. Es kann die Entwicklung einer Hypothyreose im Fötus auslösen.

Methoden zur Behandlung von Thrombophlebitis

Die Behandlung thrombophlebitischer Läsionen der venösen Stämme bei schwangeren Frauen erfordert einen besonderen Ansatz. Die meisten der verwendeten Medikamente können die Plazentaschranke durchdringen und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Nur der Arzt-Phlebologe sollte die Dringlichkeit der Behandlung und die Therapiemethoden bestimmen.

Was ist die Behandlung: konservativ oder operativ, wird auf der Grundlage der Schwere des thrombophlebitischen Prozesses, dem Ort des Thrombus, der Dauer der Schwangerschaft und den Charakteristika seines Verlaufs entschieden. Häufig wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Das Hauptziel der Therapie ist die Wiederherstellung des Blutflusses durch die Gefäße der unteren Extremitäten. Die Behandlungsmethoden werden am besten ausgewählt. Zum Beispiel ist bei einer Niederlage der venösen Stämme des Beins und des unteren Oberschenkeldrittels nur eine medikamentöse Therapie zu bevorzugen. In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit werden Heparin-Salbe, Troxerutin und Phenylbutazon-Kompressen verwendet. Es ist notwendig, Kompressionsunterwäsche zu verwenden, nicht nur zur Behandlung von Thrombophlebitis, sondern auch als vorbeugende Maßnahme. Kühle Bandagen werden auf die betroffene Extremität angelegt und schaffen eine erhöhte Position der Beine.

Die hauptsächliche medikamentöse Behandlung besteht in der Verwendung der folgenden Drogengruppen:

  • entzündungshemmend;
  • Antithrombozytenmittel;
  • Antihistaminika;
  • Venotonika;
  • Thrombolytika.

Die Thrombophlebitis bei schwangeren Frauen wird nicht mit Antibiotika behandelt, da der Prozess in der Natur nicht eitrig (aseptisch) ist. Während der Schwangerschaft können Sie keine indirekten Antikoagulanzien verwenden. Gemäß allgemein anerkannten internationalen Empfehlungen sind Heparine mit niedrigem Molekulargewicht die erste Wahl bei schwangeren Frauen. Sie sind sicher und effektiv.

Der sich rasch entwickelnde aufsteigende thrombophlebitische Prozess, insbesondere die tiefen Venen, erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff. Dringlichkeit aufgrund der Tatsache, dass dieser Zustand die Entwicklung einer Lungenembolie gefährdet.

Entfernen Sie einen Teil des Gefäßrumpfes zusammen mit den thrombotischen Massen. Bei einer Thrombektomie bei Schwangeren ist eine Lokalanästhesie anzuwenden. Mit Hilfe moderner Technologie bestimmt der Arzt die genaue Lokalisation eines Blutgerinnsels und führt eine Resektion des betroffenen Gefäßes durch. Im Gegensatz zur Niederlage der tiefen Venen, mit der Niederlage der Oberflächlichen, wenden Sie die Operation Troyanova-Trendelenburg an (Auflegen der Ligatur auf die V. saphena magna).

Wenn nach einem abgeschlossenen Therapie- oder Operationsverlauf aufgrund von Kontrolldiagnostikuntersuchungen ein positiver Trend festgestellt wird, darf die Frau sich selbst befreien. Für solche Lieferungen sind keine besonderen Bedingungen oder Schulungen erforderlich, außer für das ständige Tragen von Kompressionsunterwäsche vor und nach der Geburt. Die elastische Bandage der Füße wird während der Auslieferung verwendet.

Zur Vorbeugung von schwangeren Frauen, die ein hohes Risiko für Thrombophlebitis haben, werden Heparin und Acetylsalicylsäure verordnet.

Die Selbstbehandlung der Thrombophlebitis der oberflächlichen oder tiefen Beinvenen bei schwangeren Frauen ist inakzeptabel, da diese Erkrankung nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby bedroht. Die Behandlung sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden.

Thrombophlebitis während der Schwangerschaft

Thrombophlebitis während der Schwangerschaft ist eine häufige Pathologie sowohl bei Frauen mit einem belasteten Hintergrund für Thrombophlebitis als auch bei Frauen, die zuerst auf dieses Problem treffen. Dies erklärt sich aus den physiologischen Veränderungen im Körper der Frau während der Schwangerschaft, den Besonderheiten des Kreislaufsystems während dieser Zeit. Diese Pathologie kann zu verschiedenen Komplikationen der Schwangerschaft und des Geburtsvorgangs führen. Es ist notwendig, die rheologischen Eigenschaften des Bluts bei dieser Pathologie vor der Schwangerschaft zu korrigieren und diese Krankheit während der Schwangerschaft zu behandeln.

ICD-10-Code

Ursachen der Thrombophlebitis während der Schwangerschaft

Was ist eine gefährliche Thrombophlebitis während der Schwangerschaft? Diese Frage beunruhigt viele Frauen, und es gibt einen guten Grund dafür. Es kann schwerwiegende Komplikationen sowohl während der Geburt als auch in der frühen Zeit nach der Geburt geben, die das Leben einer Frau bedrohen und einen septischen Zustand verursachen können.

Schwangerschaft ist eine Phase im Leben einer Frau, in der sich alle inneren Organe an die Entwicklung des Fötus und seine Lebensaktivität anpassen. Die gleichen Veränderungen treten mit dem hämatopoetischen System auf. Als Mechanismus zum Ausgleich der erwarteten Blutung während der Geburt verändern sich die rheologischen Eigenschaften des Blutes. Gleichzeitig kommt es zu einer Verdickung des Blutes, die durch eine erhöhte Anzahl von Blutkörperchen, einschließlich Blutplättchen, sowie eine Erhöhung des Spiegels an Fibrinogen, Prothrombin und anderen Blutgerinnungsfaktoren gekennzeichnet ist. Ein solcher Zustand führt in erster Linie zu einer Erhöhung der Sauerstofffunktion des Blutes, um sowohl Mutter als auch Kind genug Sauerstoff zu liefern, und erhöht auch das Potenzial, vorherige physiologische Blutungen während der Geburt zu blockieren. Dies ist die Grundlage für die Verschlechterung des Blutflusses in den Venen und die Bildung von Blutgerinnseln und kann bei Vorliegen anderer Risikofaktoren zur Grundlage einer Thrombophlebitis werden.

Risikofaktoren für eine Thrombophlebitis während der Schwangerschaft sind:

  1. übermäßiges Körpergewicht, das den Abfluss von Blut durch die Venen aufgrund der anatomischen Lage der Venengefäße beeinträchtigt;
  2. Mangel an körperlicher Aktivität sowie eine sitzende Arbeitsweise - es reduziert den Tonus der Venen und beeinträchtigt den Blutfluss durch sie unter Bildung von Ödemen;
  3. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die mit einer Verschlechterung der Pumpfunktion des Herzens und der Bildung von Ödemen einhergehen, was zu einer mechanischen Barriere für den Blutabfluss beiträgt;
  4. Komplikationen der Schwangerschaft in Form einer frühen Gestose;
  5. Einnahme von Empfängnisverhütungsmitteln oder anderen hormonellen Medikamenten am Vorabend der Schwangerschaft.

Alle diese Faktoren tragen bei physiologischer Blutverdickung zur Entwicklung einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft bei. Als Hauptursache für die Entwicklung dieser Pathologie sollten daher die physiologischen Merkmale des Kreislaufsystems einer schwangeren Frau und die Risikofaktoren dieser Pathologie betrachtet werden.

Auch Infektionskrankheiten einer Frau, frühere chirurgische Eingriffe, Krampfadern der unteren Extremitäten, Verletzungen, lokale Entzündungsprozesse und allergische Reaktionen können als Ursachen einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft angesehen werden.

Pathogenese

Um die Pathogenese der Thrombophlebitis während der Schwangerschaft herauszufinden, müssen einige Merkmale dieses Prozesses analysiert werden. Es ist notwendig, klar zwischen zwei Grundbegriffen zu unterscheiden - Thrombophlebitis und Phlebothrombose. Phlebothrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels in der Venenwand, das intakt ist, dh ohne einen begleitenden Entzündungsprozess in der Venenwand. Thrombophlebitis ist eine Erkrankung der Venen des Lungenkreislaufs, die durch die Bildung eines Blutgerinnsels in ihrem Lumen mit einer Entzündung der Gefäßwand gekennzeichnet ist.

Die Pathogenese der Thrombophlebitis hat mehrere Stadien. Zuallererst sollten lokale Veränderungen in der Venenwand in Form von Verletzungen der inneren Auskleidung und Verletzung ihrer Integrität auftreten. Dies wird begleitet von einer Verletzung des lokalen Blutflusses an diesem Ort aufgrund der Tatsache, dass es zu einer Turbulenz des Blutflusses kommt. Bei einer schwangeren Frau ist das Blut dicker, was zu einer noch stärkeren Blutstauung an dieser Stelle beiträgt, und die erhöhte Anzahl von Blutgerinnungsfaktoren im Blut einer schwangeren Frau trägt dazu bei, dass alle Bedingungen für die Bildung eines Blutgerinnsels vorliegen. In diesem Fall gibt es alle Bedingungen für Blutstauung, die Bildung eines Blutgerinnsels und das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses im Körper induziert den gesamten Bereich der Reaktionen zur Bildung von Thrombophlebitis. Wenn eine Frau vor der Entbindung an einer Pathologie des Venensystems in Form von Krampfadern der unteren Extremitäten litt, tragen solche Verletzungen anatomischer Merkmale weiter zur Bildung von Thrombophlebitis bei. Oft wird eine Thrombophlebitis in der frühen Zeit nach der Geburt gebildet und dies wird als septischer Zustand nach der Geburt angesehen.

Die Thrombophlebitis der tiefen und oberflächlichen Venen unterscheidet sich nach dem Ort, der während der Schwangerschaft am häufigsten auftritt - der Thrombophlebitis des Beckens bzw. der unteren Extremitäten.

Angesichts dieser Merkmale muss gesagt werden, dass Frauen mit einer angemessenen Anamnese einem Risiko ausgesetzt sind, und dies erfordert vorbeugende Maßnahmen vor der Schwangerschaft.

Thrombophlebitis Symptome während der Schwangerschaft

Eine Thrombophlebitis während der Schwangerschaft ist bei einer Varikoseerkrankung häufiger in den Venen der unteren Extremitäten lokalisiert, und in der frühen Zeit nach der Geburt tritt die Thrombophlebitis der Beckenvenen häufiger auf.

Die ersten Anzeichen einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft können in späten Perioden auftreten, wenn die Veränderungen maximal zum Ausdruck kommen, was durch eine Zunahme des Körpergewichts der Schwangeren und eine Abnahme der körperlichen Aktivität und rheologische Veränderungen im Blut erklärt wird.

Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten verläuft leichter, da die Lokalisierung des Prozesses die Diagnose von Krankheiten ermöglicht. In diesem Fall sind die Symptome dieser Erkrankung folgende: Es gibt eine Hyperämie der entzündeten Vene, eine lokale Erhöhung der Temperatur der Haut darüber, eine lokale Empfindlichkeit und eine Schwellung der Weichteile entlang der Vene. Mit lokaler Palpation der betroffenen Vene nehmen die Schmerzen zu. Diese Symptome werden außerdem von systemischen Manifestationen des Entzündungsprozesses in Form eines Intoxikationssyndroms begleitet - die Körpertemperatur kann ansteigen, Kopfschmerzen und Schmerzen treten im gesamten Bein auf, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab und der allgemeine Zustand verschlechtert sich. Wenn Frauen gleichzeitig Krampfadern an den unteren Extremitäten haben, werden diese Venen erweitert, blau und verzweigt. Solche Symptome sind für eine schwangere Frau sehr gefährlich, da eine solche Erkrankung die Ernährung des Fötus und sein Wachstum verschlechtert.

Eine Thrombophlebitis in der Leistengegend während der Schwangerschaft ist seltener, sie manifestiert sich jedoch durch ähnliche Symptome - Schmerz, lokale Hyperämie, Hyperthermie, Gewebeödem. In diesem Fall ist es aufgrund der Lokalisierung dieses Prozesses erforderlich, die Differentialdiagnostik mit einem Leistenbruch durchzuführen.

Wenn eine Thrombophlebitis in den Venen des Beckens lokalisiert ist, ist dies aufgrund der Komplexität der Diagnose und der Möglichkeit, schnelle Komplikationen zu entwickeln, eine ernsthaftere Pathologie.

Eine Thrombophlebitis der Beckenvenen tritt in der frühen Zeit nach der Geburt häufiger auf, insbesondere bei Frauen mit Kaiserschnitt. In diesem Fall verspürt die Frau starke Schmerzen im Unterleib oder im Becken, die Symptome des Intoxikationssyndroms nehmen zu - Körpertemperatur, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen. Bei der Durchführung von Inspektionen kann es bei einer engen Lokalisation eines Venenknotens manchmal möglich sein, eine schmerzhafte Konsolidierung zu erfassen. Dies lässt auf eine Thrombophlebitis schließen und erfordert sofortige Maßnahmen.

Dies sind die Hauptsymptome einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft, die es ermöglichen, eine Pathologie zu vermuten und dringende Maßnahmen zu ergreifen.

Wo tut es weh?

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen der Thrombophlebitis während der Schwangerschaft können bei einer späten Diagnose oder Behandlung sehr schwerwiegend sein. Die Folge einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten kann eine akute Veneninsuffizienz, Thromboembolien des Lungenkreislaufs, ein schwebender Thrombus sowie eine akute Venenentzündung sein. Betrifft der Prozess die Beckenvenen, breitet sich der septische Prozess mit der Gefahr einer Thrombose der unteren Hohlvene aus.

Diagnose einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft

Die Diagnose einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft sollte so früh wie möglich sein, um eine rechtzeitige Behandlung und Vorbeugung der Entwicklung von Komplikationen zu ermöglichen. Um dies zu tun, sollten alle Symptome einen Arzt konsultieren.

Die Diagnose muss mit einer sorgfältigen Sammlung anamnestischer Daten beginnen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Beschwerden detailliert darzustellen und zu klären, wann die Krankheit begann, wie sich die Symptome entwickelten und ob es systemische Veränderungen gab. Es ist auch notwendig herauszufinden, ob bei der Frau Krampfadern der unteren Extremitäten in der Vergangenheit aufgetreten sind. Dann müssen Sie die Beine untersuchen und den Zustand der oberflächlichen Venen und das Vorhandensein von Ödemen bestimmen.

Analysen sind ein wichtiger Indikator für die Diagnose einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft sowie zur Überwachung der Hauptindikatoren für den Status einer schwangeren Frau. Durchführung allgemeiner Tests und spezielles Blutbild mit Definition von Thrombozyten, Urinanalyse, Stuhl, biochemischen Blutuntersuchungen. Veränderungen in der Form eines Anstiegs des Hämatokrits, eine Erhöhung der Menge an Fibrinogen und der ESR können beobachtet werden. Spezielle Untersuchungsmethoden erlauben es, die Tiefe der Veränderungen der rheologischen Eigenschaften des Blutes zu klären - dazu ein Koagulogramm, Blutungszeit nach Dyuke und Gerinnungszeit nach Burker. Es kann zu Änderungen in der Form einer Erhöhung der Prothrombinzeit und des Prothrombinindex kommen, und auch die Gerinnungszeit durch Burker verringert sich. Spezieller Indikator - D-Dimer - ermöglicht die Bestätigung der Verdickung des Blutes und ist der wichtigste Indikator.

Die instrumentelle Diagnose einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft impliziert die frühestmögliche Bestätigung der Diagnose sowie die Überwachung des Status des Fötus. Um dies zu erreichen, wird der Ultraschall notwendigerweise mit einem fötalen Zustand durchgeführt, und in der späten Schwangerschaft die Kardiotokographie, die die Bestimmung des fötalen Herzschlags und des Uterustonus ermöglicht.

Spezielle instrumentelle Methoden zur Diagnose einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft sind die Dopplersonographie mit Ultraschall-Duplex-Scanning. Diese Methode ermöglicht die Bestimmung des Zustands der betroffenen Vene und der Durchblutung. Das Verfahren basiert auf der Reflexion des Ultraschallsignals von beweglichen Objekten in Form von Blutobjekten, wodurch ein Bild erhalten werden kann. Phlebographie kann auch durchgeführt werden, aber diese Methode ist invasiv und wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Was müssen Sie untersuchen?

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft sollte abhängig vom Lokalisierungsprozess durchgeführt werden. Bei Verdacht auf eine Thrombophlebitis der Beckenvenen sollten andere septische Zustände nach der Geburt, Fruchtwasserembolie, Hämorrhoiden und andere Erkrankungen ausgeschlossen werden.

Bei Lokalisierung des Prozesses in den Venen der unteren Extremitäten sollten Phlebothrombose, akute arterielle Insuffizienz und akute tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten ausgeschlossen werden. Diese Pathologien haben ähnliche Symptome, aber die instrumentelle Ultraschalluntersuchung der Venen der Extremitäten ermöglicht es, die Diagnose genau zu bestimmen.

Die Thrombophlebitis der Venen in der Leistengegend muss von der Hernie unterschieden werden. Bei einem Leistenbruch gibt es ein positives Symptom eines Hustenschocks, und es gibt keine lokalen Anzeichen einer Entzündung, wohingegen Zärtlichkeit, Hyperämie und lokale Hyperthermie in der Leiste mit Leisten-Thrombophlebitis auftreten. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig die Diagnose einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft mit der Durchführung aller Forschungsmethoden festzulegen, wodurch das Auftreten von Komplikationen für die Mutter und den Fötus verhindert werden kann.

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Behandlung der Thrombophlebitis während der Schwangerschaft

Die Behandlung einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft sollte nicht nur auf die Beseitigung der Symptome, sondern auch auf die Vermeidung von Komplikationen gerichtet sein. Konservative und operative Behandlungsmethoden werden eingesetzt. Konservative Behandlungsmethoden sind bei der Einnahme von Medikamenten in der Akutphase und der populären und homöopathischen Behandlung im Remissionszeitraum.

Es ist auch wichtig, die grundlegenden Maßnahmen einzuhalten, die die Entstehung von Komplikationen bei Thrombophlebitis verhindern.

Modus sollte Bett mit einer Position mit angehobenen Beinen sein. Es ist notwendig, die unteren Extremitäten mit elastischen Bandagen zu verbinden oder spezielle Strümpfe zu tragen, die zur Stabilisierung der Thrombophlebitis beitragen.

Die medikamentöse Behandlung der Thrombophlebitis bietet während der Schwangerschaft einige Merkmale. Aufgrund des aseptischen Entzündungsprozesses in der Venenwand wird der Einsatz von Antibiotika nicht empfohlen. Auch während der Schwangerschaft ist die Verwendung indirekter Antikoagulanzien kontraindiziert. Daher sind die Hauptgruppen von Drogen in diesem Fall:

  1. Phlebotonika - Arzneimittel, die tropisch auf die Venenwand wirken und eine entspannende Wirkung auf die Gefäße haben;
  2. entzündungshemmende und gerinnungshemmende Mittel;
  3. Heparin und direkte Antikoagulanzien;
  4. Antihistaminika;
  5. Thrombolytika.

Die wichtigsten Medikamente, die als lokale Therapie eingesetzt werden, sind Phlebotonika. Sie bringen den geringsten Schaden mit sich und werden daher während der Schwangerschaft häufig eingesetzt.

Phlebodia oder Detralex - Dies ist ein Medikament, das ausgezeichnet venoton ist. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels besteht darin, den Tonus der glatten Muskeln der Venenwand zu verbessern, seine Elastizität zu verbessern und die funktionelle Aktivität während des Blutflusses zu erhöhen. Der Wirkstoff des Arzneimittels verringert die Dehnbarkeit der Muskelschicht der Gefäßwand, beugt Blutstauung vor und verbessert die Rheologie des Blutes. Das Medikament wirkt auf die Innenwand der Vene, indem es stabilisiert wird, was dazu beiträgt, die Thrombozytenaggregation auf das Endothel der Vene zu reduzieren. Dieser Effekt verringert die Produktion von Entzündungsmediatoren und verhindert das Überwinden der Venenklappen.

Das Medikament ist in Tablettenform erhältlich und wird in Dosierung verwendet - eine Tablette zweimal täglich während der Mahlzeit. Gegenanzeigen zur Einnahme des Arzneimittels - es handelt sich um eine individuelle Unverträglichkeit des Wirkstoffs. Während der Schwangerschaft wird das Medikament im dritten Trimester angewendet. Die Behandlung hängt von den individuellen Merkmalen ab, dauert aber im Durchschnitt etwa drei Monate. Nebenwirkungen des Medikaments sind in Form von dyspeptischen Manifestationen und neurovegetativen Reaktionen in Form von Schwitzen, Tachykardie und erhöhter Emotionalität möglich.

Von den entzündungshemmenden Arzneimitteln wird Diclofenac-Natrium verwendet, Aspirin - die Anwendung während der Schwangerschaft ist jedoch mit einem hohen Risiko verbunden, sodass der Arzt im Einzelfall die Verwendung dieser Arzneimittel entscheidet.

Diclofenac-Natrium - Dies ist ein Medikament aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika, das eine ausgeprägte antiinflammatorische Eigenschaft besitzt, schmerzstillend wirkt und die Freisetzung von Entzündungsmediatoren hemmt. Im Falle einer Thrombophlebitis erlaubt das Medikament nicht, dass sich der Prozess ausbreitet und einen aseptischen Zustand aufrechterhält, und verringert das Ausmaß der Schädigung der Venenwand. Das Medikament hat verschiedene pharmakologische Freisetzungsformen in Form von Kapseln, Tabletten, Suppositorien und Salben. Nebenwirkungen des Medikaments ist seine ausgeprägte Wirkung auf die Magenschleimhaut mit einem Anstieg der Azidität und Stimulierung der Bildung von Geschwüren. Vielleicht die Wirkung des Medikaments auf das Nervensystem in Form eines asthenoneurotischen Syndroms sowie die Wirkung auf das Knochenmark. Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels - ein Magengeschwür oder hyperazide Gastritis, Asthma bronchiale, allergische Manifestationen in der Vergangenheit auf das Arzneimittel, Leber- und Nierenerkrankungen, die die Verarbeitung beeinträchtigen können. Während der Schwangerschaft sind orale Formen des Arzneimittels im dritten Trimester verboten. In diesem Fall ist eine lokale Behandlung mit Salben nur mit Erlaubnis des Arztes möglich. Die Salbe sollte zweimal täglich in geringer Menge auf die betroffenen Venen aufgetragen werden. Lassen Sie nachts keine Salbe. Es ist besser, die Haut vor dem Schlafengehen abzuwischen.

Escuzan - natürliche Kräutermedizin zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombophlebitis. Die Zubereitung enthält natürliche Tinktur aus Rosskastanie und Vitamin Thiamin. Aufgrund dessen wirkt das Medikament venoton und wirkt schwellend, verbessert den Lymphfluss und den Blutfluss in den Kapillaren und lindert Entzündungen durch Stabilisierung der Gefäßwand. Durch die Stimulierung der Produktion von Prostaglandinen schützt Eskuzan das vaskuläre Endothel vor Peroxidation. Das Medikament ist in Form von Tropfen erhältlich. Nehmen Sie es dreimal täglich zehn Tropfen, kann in Wasser aufgelöst werden oder Wasser trinken. Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels - eine Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel oder seinen Bestandteilen sowie dem ersten Schwangerschaftstrimenon. Wenn eine Schwangerschaft nur im zweiten und dritten Trimester empfohlen wird. Nebenwirkungen sind in Form von dyspeptischen Symptomen, Hitzegefühlen, Schwitzen und allergischen Reaktionen möglich.

Die geplante chirurgische Behandlung einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft wird in der Regel nicht angewendet. Chirurgische Eingriffe werden in besonderen Fällen durchgeführt, wenn das Risiko schwerwiegender Komplikationen besteht. Eine dieser Komplikationen kann ein schwimmender Thrombus sein, der sich nach oben bewegt und in einer kleinen oder großen Vena saphena lokalisiert ist. In diesem Fall ist es mechanisch einfach, eine Operation im Volumen der Entfernung dieser Thrombus - Thrombektomie durchzuführen. Die Operation wird in örtlicher Betäubung mit einer speziellen Position der unteren Extremitäten durchgeführt - sie ist etwas abgesenkt. In diesem Fall wird unterhalb des Fußgelenks und des Oberteils ein Schnitt gemacht, wonach die Vena saphena entfernt wird. Ein wichtiger Schritt ist die postoperative Phase, in der die Bettruhe eingehalten werden muss, gefolgt von einem straffen Verband der unteren Extremitäten.

Wenn es sich um eine postpartale Thrombose der Beckenvenen handelt, ist der sofortige chirurgische Eingriff eine obligatorische Behandlungsmethode, da dieser Zustand mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist. Führen Sie die untere Laparotomie mit Revision der Beckenhöhle durch, und das Volumen des chirurgischen Eingriffs wird intraoperativ gelöst, abhängig vom Läsionsbereich und dem Grad der lokalen Veränderungen.

Volksbehandlung der Thrombophlebitis während der Schwangerschaft

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Colitis werden von Schwangeren wegen der minimalen Schädigung des Kindes weit verbreitet eingesetzt. Es gibt viele Behandlungsmethoden, die sowohl Kräuter als auch Volksheilmittel und homöopathische Arzneimittel verwenden. Der Haupteffekt dieser Behandlung besteht darin, den Tonus der Venen der unteren Extremitäten und die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern. Für eine bessere lokale Wirkung werden verschiedene Kompressen verwendet:

  1. Honig als natürliche Quelle von Nährstoffen und Spurenelementen, die die lokale Immunität erhöhen, hat einen ausgeprägten tonischen Effekt auf die Blutgefäße und stimuliert die Regeneration. Er wird häufig zur Behandlung von Thrombophlebitis eingesetzt. Für die Herstellung eines Arzneimittels aus Honig ist es notwendig, eine Lösung aus drei Esslöffeln Honig und fünf Tropfen Leinöl herzustellen. Danach wird eine solche Lösung auf Gazegewebe aufgetragen und über Nacht als Kompresse auf den betroffenen Bereich der unteren Extremität aufgetragen.
  2. Weißkohl verbessert den Blutfluss durch die Venen, wodurch die Blutstauung durch das Entfernen von lokalen Ödemen verringert wird. Kompressen werden auch aus Kohl hergestellt - dazu muss man ein Blatt Kohl mit warmem Wasser waschen, einölen und nachts auf eine Venenpartie legen, dann aufkleben.
  3. Wermutkompressen sind auch in diesem Fall weit verbreitet. Dazu brauen Sie eine Infusion von Wermut und gekochtem Wasser auf, verdünnen Sie es anschließend mit einer gleichen Menge Sauerrahm und schmieren Sie die betroffenen Venen. Sie müssen also drei Mal am Tag wiederholen und dreißig Minuten lang Kompressionen durchführen.
  4. Aus drei Esslöffeln Honig, zehn Tropfen Aloe, fünf Tropfen Sanddornöl und einigen Tropfen Karottensaft muss ein Spezialwerkzeug hergestellt werden. Es ist einmal täglich zwei bis drei Stunden lang zu mischen und Kompressen herzustellen.

Kräuterinfusionen werden häufig verwendet:

  1. Rosskastanien-Tinktur können Sie in der Apotheke kaufen oder selbst vorbereiten. Nehmen Sie dazu zehn Kastanien, reinigen Sie diese und gießen Sie die Schale mit Alkohol ein. Bestehen Sie mindestens eine Woche vor dem Gebrauch darauf, mit gekochtem Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt zu werden und dann zweimal täglich zwei Esslöffel vor den Mahlzeiten einzunehmen.
  2. Die Infusion von Brennnesselblättern, die nach dem Standardschema zubereitet werden, sollte zweimal täglich vor den Mahlzeiten in einem Teelöffel eingenommen werden.
  3. Drei mittelgroße Äpfel müssen in Stücke geschnitten werden, einen Liter Wasser einfüllen und eine halbe Stunde lang kochen lassen, dann eine weitere Stunde lang darauf bestehen, abseihen und dreimal täglich ein solches Kompott ein Glas nehmen.

Homöopathische Mittel können nicht nur den Tonus der Venenwand verbessern, sondern auch die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern. Grunddrogen:

  1. Venoflegel - homöopathisches Kombinationsmittel aus der Gruppe der Phlebotonika. Das Medikament aktiviert den Tonus der glatten Muskulatur der Venenwand, reduziert seine Elastizität und Dehnbarkeit und erhöht seine funktionelle Aktivität während des Blutflusses. Der Wirkstoff des Medikaments verhindert Blutstauung und verbessert die Rheologie des Blutes. Erhältlich in Form von Salbe und zweimal täglich auf die betroffenen Bereiche der unteren Extremitäten. Gegenanzeigen haben das Medikament nicht. Nebenwirkungen nicht erkannt
  2. Edas 203 - Dies ist ein homöopathisches Arzneimittel, das lokal die Venenwand beeinflusst, indem es den Tonus der Venenwand erhöht und die Reparaturprozesse des Venenendothels aktiviert. Das Medikament ist in Form einer Salbe erhältlich und wird dreimal täglich durch Ausbreitung der betroffenen Bereiche angewendet. Gegenanzeigen für die Verwendung einer allergischen Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels. Nebenwirkungen nicht erkannt
  3. Job Venum - homöopathisches kombiniertes Arzneimittel aus der Gruppe der Phlebotonika der systemischen Wirkung. Das Medikament wirkt hauptsächlich auf Blutplättchen, reduziert deren Adhäsion und normalisiert auch den Blutfluss in den Venen. Das Medikament ist in Form von homöopathischen Granulaten erhältlich und wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in zwei Granulaten eingenommen. Sie sollten nicht mit Wasser abgewaschen werden, sondern einfach auflösen. Gegenanzeigen haben das Medikament nicht. Nebenwirkungen sind selten, aber es können Übelkeit und allergische Hautreaktionen auftreten.

Dies sind die wichtigsten traditionellen Behandlungsmethoden, die zur Normalisierung des Gefäßtonus und der rheologischen Eigenschaften von Blut bei längerer Anwendung beitragen. Aufgrund ihrer Unbedenklichkeit für den Fötus können solche Behandlungsmethoden von gefährdeten Frauen angewendet werden.

Prävention

Maßnahmen zur Prävention der Krankheit können nur unspezifisch sein. Vor allem Frauen, die an Krampfadern der unteren Extremitäten leiden, sollten vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • müssen je nach dem erforderlichen Kompressionsgrad spezielle Strickstrumpfhosen oder -strümpfe tragen oder einen Verband mit elastischen Bandagen;
  • Festes Schuhwerk und Kleidung dürfen nicht Kompression vermeiden.
  • Es muss ausreichend Fahrmodus vorhanden sein, jedoch ohne Strombelastung. Sie müssen jeden Tag mindestens zwei Stunden an der frischen Luft gehen.
  • Es ist notwendig, einen angemessenen Wasserhaushalt zu beachten - Ödeme zu vermeiden, aber auch Austrocknung zu verhindern;
  • Sie können keine Medikamente verwenden, ohne einen Arzt zu konsultieren, da dies das Kind schädigen kann.
  • Es ist am besten, die Krankheit einige Monate vor der Planung einer Schwangerschaft zu verhindern.

Solche einfachen Präventivmaßnahmen vermeiden Komplikationen während der Schwangerschaft.

Thrombophlebitis während der Schwangerschaft droht mit vielen Komplikationen. Daher ist es wichtig, die Symptome dieser Krankheit zu kennen und im Falle solcher klinischen Manifestationen einen Arzt zu konsultieren. Die Behandlung dieser Pathologie wird individuell ausgewählt und nur in der akuten Phase der Erkrankung angewendet. In Remission werden Volksmedizin und homöopathische Arzneimittel empfohlen. Sie müssen Ihre Gesundheit überwachen und es ist besser, alle Krankheiten vor der Schwangerschaft zu behandeln.

Tiefe Venenthrombophlebitis während der Schwangerschaft

Thrombose - intravitale Blutgerinnung im Gefäßlumen.

Eine tiefe Venenthrombose wird als möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung angesehen. Die Thrombose der Hauptvenen des Oberschenkels und des Beckens kann auf die primäre Läsion der tiefen Venen der Unterschenkelvenen oder der Ilias-Femurvenen zurückzuführen sein. In den ersten drei bis vier Tagen kann es aufgrund einer schwachen Fixierung eines Blutgerinnsels an der Gefäßwand abgelöst werden, gefolgt von einer Lungenembolie und seinen Ästen. Nach 5–6 Tagen nach Beginn der Erkrankung schließt sich die Entzündung des Intima-Gefäßes an den pathologischen Prozess an und trägt zur Fixierung eines Thrombus bei.

O22.3 Tiefe Phlebothrombose während der Schwangerschaft.

ETIOLOGIE UND PATHOGENESE VON TIEFEN VERTROMBOSIS

Ursachen der Thrombose sind:
• Blutstauung;
• Schäden am Endothel der Venen;
• erhöhte Blutgerinnungsaktivität.

Die Abnahme der Intensität des Blutflusses durch die Venen der unteren Extremitäten bei schwangeren Frauen ist auf den Druck auf die HWS-Gefäße mit vergrößertem Uterus, eine Überlastung der inneren und gemeinsamen Hüftvenen aufgrund eines Anstiegs des Abflusses von Blut aus dem Intervillusraum, einer Abnahme des Venenwandtonus, Varikoseninsuffizienz und relativer Ventilinsuffizienz zurückzuführen.

Eine Schädigung des Venenendothels bei schwangeren Frauen und eine Erhöhung der Aktivität des Hämostasesystems wird durch die Wirkung infektiöser, toxischer Immunfaktoren und auch durch Hypoxie hervorgerufen. Die Zunahme der Aktivität des Blutgerinnungssystems während der Schwangerschaft ist auf eine Erhöhung des Gehalts an Fibrinogen, Prothrombin, Faktoren VII, VIII, IX, X zurückzuführen.

Die Hauptrisikofaktoren für Thrombosen während der Schwangerschaft gelten als schwanger (über 35 Jahre alt), Kollagenose (insbesondere systemischer Lupus erythematodes, Anwesenheit von Lupus-Antikoagulans), längerer Gebrauch von oralen Kontrazeptiva vor der Schwangerschaft, Anwesenheit von mehr als vier Geburten im Protein Anamnesis, hereditärer Antithrombin-III-Protein C und S sowie Dysfibrinogenämie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie; Geschichte von Thromboembolien oder Verletzungen (mit endothelialer Integrität); Homocystinurie; Nephrotisches Syndrom; lange Bettruhe.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) VON THROMBOSE WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Unterscheiden Sie klinisch Thrombosen der tiefen Beinvenen und ileo-femoralen (oder ophthalmischen) Thrombosen. Der Embolus in der Lungenarterie stammt in 80–90% der Fälle von Lungenembolie aus diesen Gefäßen.

Das Krankheitsbild der Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: anhaltende Schwellung des Unterschenkels oder der gesamten unteren Extremität, Schweregefühl in den Beinen, „glänzende“ Haut an der betroffenen Extremität mit einem deutlich unterscheidbaren Muster von Saphenavenen (Pratt-Symptom); die Ausbreitung von Schmerzen auf der inneren Oberfläche des Fußes, des Unterschenkels oder des Oberschenkels (Symptom Payra) sowie in den Wadenmuskeln, in der Kniekehle, in der Leistengegend (entlang des Gefäßbündels); eine Zunahme des Umfangs des betroffenen Gliedes; Anzeichen einer Vergiftung (schneller Puls, Fieber, Kopfschmerzen).

Eine tiefe Venenthrombose hat nur in der Hälfte der Beobachtungen klassische klinische Manifestationen, und die erste von ihnen kann eine Lungenembolie sein.

DIAGNOSTISCHE THROMBOSIS BEI SCHWANGEREN FRAUEN

Die Diagnose basiert auf der Bewertung von Beschwerden einer schwangeren Frau, Anamnese, klinischen Symptomen.

Anamnese

In der Geschichte schwangerer Frauen mit tiefer Venenthrombose der unteren Extremitäten treten am häufigsten auf:

• Beruf, verbunden mit einem langen Aufenthalt auf den Füßen;
• Verletzung des Fettstoffwechsels;
• kardiovaskuläre Erkrankungen;
• Verletzungen des Blutgerinnungssystems mit Symptomen einer Hyperkoagulation;
• Infektionskrankheiten;
• langfristige Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva;
• Einnahme von Glukokortikoiden.
Schwangerschaftskomplikationen (Gestose, Anämie);
• lange Bettruhe.

PHYSIKALISCHE FORSCHUNG

Die Diagnose wird gemeinsam von einem Geburtshelfer, Gynäkologen und einem Gefäßchirurgen durchgeführt. Untersuchen und palpieren Sie die Beine.

LABORFORSCHUNG

Führen Sie ein komplettes Blutbild durch, das auf die Leukozytenformel aufmerksam macht.
Bestimmen Sie den Zustand des Gerinnungssystems und schätzen Sie die folgenden Parameter:

• APTT;
• Koagulogramm;
• Prothrombinindex;
• Fibrinogen;
• Thrombozytenaggregation;
• lösliche Komplexe von Fibrinmonomeren;
• D-Dimer.

WERKZEUGFORSCHUNG

Um die tiefe Venenthrombose zu bestätigen, wird eine Dopplerographie durchgeführt, bei der die Durchgängigkeit der Venen bewertet wird, das Vorhandensein und die Lokalisation von Thromben festgestellt werden und die Lebensfähigkeit des Klappenapparats bestimmt wird. Klären Sie ggf. die Diagnose, und führen Sie eine Phlebographie durch.

DIFFERENZIELLE DIAGNOSTIK

Die Differentialdiagnose wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

• Wassersucht schwangerer Frauen;
• Lymphödem;
• Thrombophlebitis der oberflächlichen Beinvenen;
• chronische arterielle Insuffizienz;
• Arthrose und Polyarthritis.

BEISPIEL DER FORMULIERUNG VON DIAGNOSE

Schwangerschaft 32 Wochen. Akute tiefe Venenthrombose des rechten Beines.

BEHANDLUNG VON TIEFEN Venenstörungen während der Schwangerschaft

ZIELE DER BEHANDLUNG

Wiederherstellung des venösen Blutabflusses durch die tiefen Venen der unteren Extremitäten.

NICHT MEDIZINISCHE BEHANDLUNG VON THROMBOSE BEI ​​SCHWANGEREN FRAUEN

Für die Behandlung wird der Puerperal notwendigerweise in ein chirurgisches Krankenhaus verlegt, strikte Bettruhe, elastische Kompression der Beine werden vorgeschrieben und sie erhalten eine erhöhte Position.

MEDIZINISCHE BEHANDLUNG VON THROMBOSE IN DER SCHWANGERSCHAFT

Die Behandlung mit unfraktioniertem Heparin beginnt mit einer Dosis von 5000–10 000 IE (intravenöser Bolus), wonach die Infusion mit einer Rate von 1000 IE / h unter der Kontrolle der APTT fortgesetzt wird. Im Vergleich zur Benchmark muss die APTT um das 1,5 bis 2-fache gesteigert werden. Die Ergebnisse von randomisierten Studien haben gezeigt, dass Heparine mit niedrigem Molekulargewicht gegenüber unfraktioniertem Heparin bei der Behandlung von tiefer Venenthrombose bevorzugt werden.

Die Therapie wird 10 bis 14 Tage oder länger fortgesetzt.
Beim anschließenden Übergang zur Einführung von niedermolekularen Heparinen, wie zum Beispiel Nadroparinkalzium, sind 0,3 ml (7500 IE) subkutan möglich.

Indirekte Antikoagulanzien werden für schwangere Frauen nicht verschrieben.

Als Teil der Behandlung wird Acetylsalicylsäure ebenfalls mit 0,002 g / Tag und Pentoxifyllin mit 200 mg zweimal täglich verordnet. Arzneimittel, die die Mikrozirkulation und die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern, sowie Antibiotika.

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Wenn ein schwimmender Thrombus erkannt wird, wird der Einbau des Cava-Filters in die untere Hohlvene angezeigt. Andere Arten von Operationen, die die Wanderung des Thrombus in das pulmonale Rumpfsystem verhindern, werden ebenfalls durchgeführt, gefolgt von einer thrombolytischen und einer Antikoagulanzientherapie.

ANGABEN ZUR KONSULTATION ANDERER SPEZIALISTEN

Bei Vorhandensein eines schwimmenden Thrombus der Hauptvene, der die Gefahr einer Lungenembolie darstellt, muss ein Arzt konsultiert werden, um zu entscheiden, ob diese Komplikation chirurgisch verhindert werden kann (Installation eines Cava-Filters).

INDIKATIONEN FÜR DIE HOSPITALISIERUNG

Die Behandlung der tiefen Venenthrombose der Beine wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

BEWERTUNG DER BEHANDLUNGSEFFIZIENZ

Das Kriterium für die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung ist die Wiederherstellung des Blutflusses in den betroffenen Gefäßen, die mit Doppler bestimmt wird.

AUSWAHL DER TERMINE UND ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN

Die Taktik der Schwangerschaft hängt von ihrer Dauer ab. Wenn im ersten Trimester eine tiefe Beinvenenthrombose auftritt, kann die Schwangerschaft verlängert werden, wenn keine Röntgenuntersuchung durchgeführt wurde.

Bei tiefen Venenthrombosen im II und III Trimester ist es möglich, die Schwangerschaft ohne andere zu retten
geburtshilfliche Komplikationen, die den klinischen Verlauf der Gefäßpathologie verschlimmern.

Ist die Thrombose aus Sicht des möglichen Auftretens einer Lungenembolie nicht gefährlich, kann die Abgabe je nach geburtshilflicher Situation entweder durch den natürlichen Geburtskanal oder durch die CS erfolgen. Gleichzeitig sollte die Verabreichung von Natriumheparin 6 Stunden vor der erwarteten Abgabe gestoppt und 6 Stunden danach wieder aufgenommen werden.

Falls es einen schwimmenden Thrombus gibt, der die Gefahr einer Lungenembolie darstellt, ist die Abgabe durch den natürlichen Geburtskanal nur nach der Implantation des Cava-Filters möglich. Wenn der Cava-Filter nicht installiert ist, erfolgt die Abgabe durch einen Kaiserschnitt in Kombination mit einer Plikation der unteren Hohlvene mit einer mechanischen Naht vor dem Hintergrund einer komplexen antithrombotischen Therapie.

Tiefe Venenthrombose während der Schwangerschaft

Eine tiefe Venenthrombose bezieht sich auf einen Zustand, bei dem die Bildung von Blutgerinnseln in vivo auftritt, d. H. Blutgerinnsel. Die Thrombose ist in der Regel überwiegend im Bereich der unteren Extremitäten lokalisiert. Andere Möglichkeiten zur Bildung von Blutgerinnseln sind äußerst selten. Etwa 20 Prozent der Gesamtbevölkerung der Erde leiden an einer tiefen Venenthrombose. Ebenso gibt es ein postthrombotisches Syndrom, eine späte Komplikation. Seltener ist die Bildung von Blutgerinnseln auf der Ebene der oberflächlichen Venen. Diese Form der Thrombose hat eine bessere Prognose und ist fast nicht von Komplikationen begleitet.

Gründe

Die Tatsache der Schwangerschaft könnte die Antwort auf die Frage sein, was bei werdenden Müttern eine tiefe Venenthrombose sein kann. Als die Ärzte beobachteten, wie sich die Krankheit während der Schwangerschaft manifestiert, stellten die Ärzte fest, dass die Bildung von Blutgerinnseln darauf zurückzuführen ist, dass die untere Hohlvene einer schwangeren Frau durch die Gebärmutter zusammengedrückt wird. Dies führt zu einer Erhöhung des hydrodynamischen Drucks im Bereich der unteren Hohlvene. Daher nimmt der Durchmesser der tiefen Venen infolge eines langsamen Blutflusses signifikant zu. Angesichts der Tendenz zukünftiger Mütter, eine geringe Mobilität zu haben, führt dies zu einer venösen Stauung mit Lokalisation in den Hauptvenen in den Beinen.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft und im letzten Trimester bereitet sich der Körper der werdenden Mutter auf die Wehen und folglich auf den natürlichen Blutverlust vor. Das bedeutet, je länger die Schwangerschaft ist, desto höher ist die Produktion von Plasmaproteinen vom Prokoagulans-Typ und desto geringer ist die fibrinolytische Mobilität des Blutes. Venöse Stase und Hepatokoagulation reichen aus, um das Risiko einer Venenthrombose auf ein Maximum zu erhöhen. Angesichts dieser Faktoren wird im Körper einer schwangeren Frau eine kritische, thrombo-gefährliche Situation geschaffen. Jede zusätzliche Belastung und Faktoren führen zu Thrombosen. Vor dem Hintergrund dieses Zustands des Körpers kann sogar die Erkältung die Entwicklung einer Venenthrombose verursachen.

Symptome

Beobachten Sie, wie die Entwicklung einer Venenthrombose im ersten Trimester oder in der späten Schwangerschaft beginnt. Die Krankheit wird von charakteristischen Manifestationen begleitet, die auf eine eingeschränkte Durchblutung der tiefen Venen hindeuten, der arterielle Zufluss bleibt jedoch normal. Die ersten Anzeichen und nachfolgenden Symptome können je nach Problemstelle variieren.

Als häufigstes Symptom der Krankheit können Sie die Schwellung und Veränderung der natürlichen Hautfarbe an der Stelle feststellen, an der sich das Blutgerinnsel befindet. Ebenso kann Rötung erkannt werden. Die zukünftige Mutter klagt über ein Gefühl von Schweregefühl und Hitze im Bereich der Beine. Gleichzeitig schreitet das Schmerzsyndrom mit der Zeit immer deutlicher voran. Anschließend geht es mit Schmerzen im Brustbereich, heftigen Hustenattacken und Fieber einher. Dies erhöht die Gefahr der Trennung und Bewegung des Thrombus in die Lungengefäße. Fälle, in denen sich eine Venenthrombose nicht manifestiert, sind ausgeschlossen.

Diagnose einer tiefen Venenthrombose bei Schwangeren

Die Diagnose einer Venenthrombose während der Schwangerschaft ist nicht einfach. Diagnostische Schwierigkeiten werden durch die Ähnlichkeit der tiefen venösen Hypertonie mit einem lymphatischen Venenmangel verursacht. Außerdem können während der Schwangerschaft Schmerzimpulse umverteilt werden, was auch die Formulierung der richtigen Diagnose stört. Zum Beispiel kann ein Patient über diffuse Schmerzen im Unterleib, den Beinen, klagen.

Die Diagnose wird noch schwieriger, wenn die Venenthrombose mit Pathologien der Schwangerschaft selbst einhergeht. Beispielsweise können die folgenden Verstöße den Prozess der Bestimmung einer Krankheit erschweren:

  • Präeklampsie,
  • Polyhydramnion und Mnogoplodie
  • hohes Risiko für Frühgeburt oder Fehlgeburt.

Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, sollte die werdende Mutter den behandelnden Arzt oder den Phlebologen direkt kontaktieren. Der Spezialist schreibt eine Reihe von Laboruntersuchungen vor und führt die Untersuchung mit geeigneten Geräten durch.

Komplikationen

Was ist eine gefährliche Venenthrombose während der Schwangerschaft, so ist es die negative Auswirkung, die sie auf den Körper der zukünftigen Mutter hat. Die Krankheit schädigt sowohl die schwangere Frau als auch das Baby. Thromboembolien und Gangrän sind als potenzielle Komplikationen tödlich.

Behandlung

Was kannst du tun

Die Hauptaufgabe der zukünftigen Mutter besteht darin, einen Arzt zu konsultieren, wenn sie erste Anzeichen für Probleme mit den Gliedmaßen und direkt Venen erkennt. Sie können die Krankheit nicht zu Hause mit Methoden der Alternativmedizin usw. heilen. Verdachtsmomente erfordern die sofortige Hilfe eines kompetenten Arztes, insbesondere wenn es zu einer Erkrankung während der Schwangerschaft kommt.

Was macht der Arzt?

Venenthrombosen während der Schwangerschaft zu heilen ist nicht einfach. Der Grund für die Komplexität der Behandlung ist die gleichzeitige Lösung und Komplikation von Thrombosen sowie die Probleme, die mit der Fötuslagerung verbunden sind. Im Rahmen der ersten Hilfe für werdende Mütter, um sich auf die spätere Wehen vorzubereiten, widmen die Spezialisten der Prävention der Krankheit daher große Aufmerksamkeit.

Die Behandlung der Krankheit kann konservativ oder chirurgisch sein. Eine chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn die Krankheit lebensbedrohliche Komplikationen nach sich zieht. In solchen Fällen bevorzugen die meisten Ärzte die Entscheidung, was mit der Krankheit zu tun ist, die Durchführung eines Kaiserschnitts und die anschließende Anwendung.

Prävention

Eine gesunde Ernährung und ein guter Lebensstil ohne schlechte Gewohnheiten ist ein wirksamer Weg, wenn Sie das Thromboserisiko nicht verhindern, dann reduzieren Sie es erheblich. Es ist auch eine stationäre Prophylaxe für Schwangere vorgesehen, die aus einer Therapie mit Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregaten besteht.

Das Risiko einer Thrombose während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist eine Venenthrombose eine Blutgerinnung in dem einen oder anderen Teil des Gefäßes. Thrombose während der Schwangerschaft kann in einer solchen Zeit als häufige Problemsituation bezeichnet werden, weshalb es sich lohnt, die Ursachen und Feinheiten dieser Situation zu kennen und zu verstehen.

Im Allgemeinen wird Thrombose während der Schwangerschaft als eine ziemlich gefährliche Erkrankung angesehen, die richtig behandelt werden sollte. Die Hauptvenen im Oberschenkel sowie das Becken können an dieser Erkrankung leiden, da die Venen der Unterschenkel besiegt werden. Wenn ein Blutgerinnsel bereits während der ersten 4 Tage sehr schwach fixiert ist, kann es sich lösen und in 5 Tagen beginnt der pathologische Prozess.

Gründe

Zunächst hat die Entwicklung einer Thrombose bei Schwangeren ihre eigenen Gründe:

  • Erhöhte Blutgerinnungsaktivität
  • Blutstauung
  • Schäden am Endothel einzelner Venen

Experten empfehlen Frauen, die sich in einem so schönen Zustand befinden, unbedingt nach „Prävention von Thrombosen während der Schwangerschaft“ zu fragen, damit Sie die Symptome sowie diagnostische Maßnahmen genau verstehen können. Eine Schwangerschaft mit Thrombose kann nicht als gefährlich bezeichnet werden, aber Sie sollten auf der Hut sein, da die Folgen unterschiedlich sein können.

Der Prozess der Verringerung der Blutflussintensität in den unteren Extremitäten wird durch den Druck auf die Gebärmuttergefäße aktiviert, der in diesem Zeitraum seine Größe erhöht. An diesem Punkt wirkt sich auch die Überlastung der Venen aus, der Grund dafür ist ein erhöhter Blutabfluss, eine Abnahme des Tons der Venenwand, Krampfadern und eine Klappeninsuffizienz.

Die obigen Vorgänge und insbesondere die Schädigung eines Teils des Endothels oder der Aktivität des Hämostasesystems beginnen in Verbindung mit der Wirkung toxischer sowie infektiöser Faktoren, Hypoxie. Das Blutgerinnungssystem arbeitet normal, bis die Menge an Fibrinogen und Prothrombin im Blut überschritten wird.

  1. Das Alter der Frau, wenn sie 35 Jahre überschreitet
  2. Kollagenosen
  3. Langfristiger Gebrauch von Verhütungsmitteln
  4. Die Anzahl der Geburten in der Geschichte mehr als 4
  5. Mangel an Proteinen, Antithrombin
  6. Nephrotisches Syndrom
  7. Lange Bettruhe

Zeichen von

Wenn wir über den Unterschied in der Thrombose der Medizin sprechen, gibt es Varianten wie die tiefe Venenthrombose und die iaia femorale Thrombose.

Der erste Typ hat Anzeichen wie Schwellungen des Beins, lange Gliedmaßen, die Schwere der unteren Extremitäten, die Haut erscheint auf den betroffenen Stellen "glänzend", ein klares Muster der Venen unter der Haut, der Umfang des einen oder anderen Teils ist ziemlich deutlich. Anzeichen von Vergiftungen im Körper: Fieber, schneller Puls, Kopfschmerzen.

Wenn eine schwangere Frau Schwere in Teilen der unteren Extremitäten und andere oben angeführte Symptome empfindet, können Sie daher über die Krankheit sprechen und sich immer mit einem Vertreter des Arzneimittels in Verbindung setzen und die Ursachen der Schmerzen der unteren Extremitäten untersuchen. Die Symptome können sich voneinander unterscheiden, und jeder Fall hat einen individuellen Charakter.

Symptome

Es versteht sich, dass die Symptome die Empfindungen einer schwangeren Frau in dem einen oder anderen betroffenen Körperteil sind: Die Schwere der Beine, die bis zum Tagesende so stark wie möglich ansteigt, starke Schmerzen in einem Teil des Beines, bei Entzündung der Vene, die Körpertemperatur kann 39 Grad erreichen Volumen, Schmerzen am ganzen Fuß, Oberschenkel sowie das Gefühl, dass „Gänsehaut“ am Bein entlang kriecht, blasse Haut an den betroffenen Gliedmaßen

Es sollte auch auf die Momente hingewiesen werden, die der Arzt sieht:

  1. Glänzender Hautton
  2. Wenn Sie sich fühlen, scheint das Glied kalt
  3. Schwellung der gesamten Extremität
  4. Blaue Hauttöne

Die Neigung der Haut zu solchen Effekten kann erblich sein, weshalb es wichtig ist, diesen Punkten besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Behandlung

Die Behandlung der oben genannten Krankheit ist ein bestimmtes Ziel, nämlich die Wiederherstellung des Blutabflusses durch die Venen.

Die Durchführung eines Therapiekomplexes kann sein:

  1. Medizinisch
  2. Ohne den Einsatz von Drogen

Die erste Option wird als sehr umfangreich betrachtet und hängt von vielen Faktoren ab.

Die zweite Möglichkeit ist die obligatorische Überführung einer schwangeren Frau in das Krankenhaus der chirurgischen Abteilung, wo ihr spezielle Verfahren verordnet werden, insbesondere eine hohe Bettruhe in Kombination mit einer elastischen Kompression der Beine sowie ihrer dauerhaft erhöhten Position.

Es sollte ernsthaft über die Behandlung gesprochen werden, die mit bestimmten Medikamenten durchgeführt wird. Normalerweise verschreibt ein Arzneimittelvertreter Heparin in einer bestimmten Dosierung. Der Prozess dauert also bis zum Erreichen des Ziels - eine Steigerung der APTT. Diese Therapie dauert in der Regel zwei Wochen an. Danach besteht die Möglichkeit, den Patienten auf niedermolekulare Medikamente zu verlagern. Außerdem wird Acetylsalicylsäure verschrieben, mit der die Mikrozirkulation verbessert wird, sowie die rheologischen Eigenschaften von Blut.

Chirurgische Behandlung

Diese Art der Behandlung wird angewendet, wenn Ärzte einen schwebenden Thrombus gefunden haben. In diesem Fall steigt die Gefahr, es muss ein spezieller Kava-Filter in der unteren Vene installiert werden. Es können auch andere Arten von Operationen durchgeführt werden, dh Operationen, bei denen der Thrombus selbst in den Lungenrumpf wandert. Nach solchen Eingriffen ist eine zusätzliche Therapie obligatorisch.

Thrombophlebitis kann auch mit den folgenden Methoden behandelt werden:

  • Die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten und anderen Medikamenten, die die Adhäsion von roten Blutkörperchen am meisten behindern
  • Elektrophorese der betroffenen Bereiche
  • Antihistaminika
  • In schweren Stadien der Erkrankung werden Heparin-Injektionen oder deren Analoga injiziert.
  • Phlebotonika

Es versteht sich, dass selbst die medikamentöse Behandlung schwangerer Frauen den Einsatz von Antibiotika ausschließt. Tatsache ist, dass solche Vorgänge, die in den Venen ablaufen, aseptisch ablaufen, so dass es nicht notwendig ist, solche starken Präparate einzusetzen. Antimikrobielle Mittel werden auch bei schwerwiegenden Komplikationen verschrieben, insbesondere wenn die Krankheit von eitrigen Prozessen begleitet wird.

Alle Manipulationen werden von Ärzten unter lokaler Betäubung durchgeführt. Bei solchen Vorgängen befinden sich die Gliedmaßen im abgesenkten Zustand. Es ist wichtig, während der Operation genau zu verstehen, wo sich die Lokalisation der Krankheit befindet. Nehmen Sie dazu ein Foto und ein Video auf, und Bilder werden auf speziellen Bildschirmen angezeigt. Dank moderner Ausrüstung wird die Arbeit der Chirurgen erheblich vereinfacht.

Folgen

Nachdem diese oder jene Behandlung durchgeführt wurde, wird eine umfassende Analyse der Wirksamkeit einer solchen Therapie und ihrer Wirksamkeit durchgeführt. Für schwangere Frauen ist in solchen Fällen eine echographische Untersuchung der erkrankten Gliedmaßen vorgeschrieben. Wenn die Dynamik positiv ist und keine oder andere Kontraindikationen für die Gesundheit vorliegen, gestatten die Ärzte zuversichtlich die Geburt. Es sind keine besonderen Vorbereitungszeitpunkte für die Lieferung erforderlich. Bei der Geburt sowie in der Zeit nach der Geburt des Kindes wird dringend empfohlen, ständig Kompressionsstrümpfe zu tragen, um die Beine zu verbinden. Es muss berücksichtigt werden, dass diese Krankheit sowie die Schwangerschaft sehr oft als Nachbarn bezeichnet werden. Sie können nicht selbständig Entscheidungen über die Verwendung bestimmter Medikamente oder mit der traditionellen Medizin behandeln. Es ist sehr wichtig, sich an einen Spezialisten in diesem Bereich zu wenden und eine qualifizierte Beratung einzuholen, wodurch der Arzt die erforderlichen Medikamente, die erforderlichen Dosierungen und die Taktik für die Behandlung einer schwangeren Frau vorschreibt.

Zur Vorbeugung wird empfohlen, solche Maßnahmen durchzuführen:

  • Trinken Sie wenig Flüssigkeit
  • Fuß drehen
  • Fuß- und Fingermassage machen
  • Gehe jeden Tag
  • Richtige Ernährung
  • Fußbad mit Kräutern halten
  • Raucherentwöhnung
  • Vorbeugende Maßnahmen bei der Verwendung von Medikamenten, die der Arzt verschreiben wird

Es ist erwähnenswert, dass die Verwendung eines großen Flüssigkeitsvolumens dazu führen kann, dass die Extremitäten recht stark anschwellen. Die Verwendung von Obst sowie Gemüse, die eine Hämodilution enthalten, tragen zur Blutverdünnung bei. Es ist auch nicht ratsam, medizinische Phlebotonika einzunehmen, die die Venenwand beeinflussen. Es gibt viele Werbeartikel bezüglich der positiven Auswirkungen dieser Medikamente während der Schwangerschaft mit dieser Krankheit, aber sie brauchen nicht darauf zu achten.

Angesichts all dieser Informationen ist es daher wichtig zu verstehen, dass es sich bei dieser Krankheit um eine ziemlich schwere Krankheit handelt, die nicht ignoriert werden kann, und dies umso mehr in dieser Position. Jede schwangere Frau sollte den Ernst des Risikos verstehen und nicht nur über ihre Gesundheit nachdenken, sondern auch über die Gesundheit des Babys, das sich im Inneren befindet.

Deshalb sollte er sich nach Beobachtung dieser oder anderer Symptome sofort an einen Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin wenden, der über weitreichende Erfahrung in diesem Tätigkeitsbereich verfügt und die Anzeichen dieser oder jener Krankheit sofort erkennt. Danach können Sie sicher mit der vom Arzt verordneten Behandlung beginnen. Darüber hinaus wird die komplexe Therapie für die kurze Zeit ihre positiven Ergebnisse zeigen, wonach es unter der Aufsicht von Spezialisten möglich sein wird, in den Kreißsaal zu gelangen.