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Thrombophilie

Thrombophilie - Prädisposition für die Entwicklung einer rezidivierenden vaskulären Thrombose (vorwiegend venös) unterschiedlicher Lokalisation. Die Krankheit wird durch genetische oder erworbene Pathologie von Blutzellen oder durch Defekte im Blutgerinnungssystem verursacht. Klinisch manifestiert sich Thrombophilie durch multiple Thrombosen unterschiedlichster Lokalisation. Wiederholte Thrombose-Anamnese des Patienten sollte den Arzt auf die Vorstellung von Thrombophilie aufmerksam machen, was durch Blutuntersuchungen und ein Blutgerinnungssystem bestätigt werden kann. Die Behandlung der Thrombophilie hängt von ihrem Typ ab. In der Regel werden Thrombolytika, Antikoagulanzien und Desaggregantien eingesetzt.

Thrombophilie

Thrombophilie ist eine Erkrankung des Blutsystems, die sich in einer gestörten Hämostase und Neigung zur Thrombose äußert. Die Manifestationen von Thrombophilie sind multiple und rezidivierende Thrombosen unterschiedlicher Lokalisation, die häufig nach körperlicher Überlastung, Operation, Trauma aufgrund einer Schwangerschaft auftreten. Die Folgen von Thrombophilie sind tiefe Venenthrombosen, Herzinfarkt, Nieren, Schlaganfall und Lungenembolien, die oft tödlich verlaufen.

Thrombophilie ist eine weit verbreitete Pathologie. Einige Autoren berichten, dass etwa 40% der erwachsenen Bevölkerung von einer Form von Thrombophilie betroffen sind. Die Anzahl der Thrombosen nimmt aufgrund einer Reihe von Faktoren stetig zu: das "Altern" der Bevölkerung, körperliche Inaktivität, das Vorhandensein chronischer Krankheiten usw.

Thrombophilie ist eine Erkrankung in verschiedenen Bereichen der Medizin. Die Hämatologie befasst sich mit der Untersuchung von Bluterkrankungen bei Thrombophilie, die Phlebologie befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Venenthrombosen und Gefäßchirurgen produzieren Blutgerinnsel aus arteriellen Gefäßen.

Wenn sich ein Blutgerinnsel bildet, wird der normale Blutfluss gestört, was zu gefährlichen Komplikationen führen kann. Die Thrombose der Hirngefäße kann einen ischämischen Schlaganfall verursachen, die Thrombose der Herzkranzgefäße verursacht die Entwicklung eines Myokardinfarkts. Bei der Thrombose der Hauptarterien der Arterien droht die Gewebennekrose, was zu einer Amputation führt.

Die Thrombose der Venen und Arterien des Darms (Mesenterialgefäße) verursacht Darmnekrosen und die Entwicklung einer Peritonitis aufgrund der Perforation des toten Darmteils. Mikrothrombosen der Gefäße der Plazenta können zu Unterernährung der Eizelle und spontanem Abort führen.

Die Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten birgt die Gefahr einer Blockade der Lungenarterie durch einen abgelösten Thrombus (Thromboembolismus der Lungenarterie), und langfristig steigt das Risiko, eine chronische Veneninsuffizienz zu entwickeln. Nach internationalen Statistiken nimmt die Zahl der tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten ständig zu. Derzeit liegt die Häufigkeit der Behandlung von Phlebothrombose bei 150 Fällen pro 100 Tausend Menschen pro Jahr.

Risikofaktoren

Das Risiko von Thrombophilie erhöht sich in Gegenwart einer genetischen Prädisposition (hereditäre Thrombophilie), einige erworbenen Erkrankungen des Blutes (Thrombozytose etitremiya, Antiphospholipid-Syndrom), Atherosklerose, Krebs, Vorhofflimmern, Krampfadern, und eine Reihe von Autoimmunerkrankungen, Hypertonie.

Die Wahrscheinlichkeit einer Thrombophilie steigt nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt. Das Risiko von Blutgerinnseln steigt nach Verletzungen und chirurgischen Eingriffen mit längerer Immobilität, Adipositas, während der Schwangerschaft und hormonellen Kontrazeptiva. Der Risikofaktor ist das Rauchen. Thrombophilie entwickelt sich häufig bei Patienten älterer Altersgruppen.

Thrombophilie-Klassifizierung

Es gibt zwei Hauptgruppen der Thrombophilie.

1. Thrombophilie aufgrund einer beeinträchtigten Zellzusammensetzung und rheologischen Eigenschaften des Blutes. Die folgenden Bedingungen führen zur Entwicklung dieser Gruppe von Thrombophilie:

  • Verdickung des Blutes, Überschuss an gebildeten Elementen (Thrombozythämie, Erythrozytose, Polyzythämie);
  • Veränderung der Form von roten Blutkörperchen (Sichelzellenanämie);
  • erhöhte Plasmaviskosität (Kryoglobulinämie, Morbus Waldenström, Myelom).

2. Thrombophilie infolge primärer Hämostase-Störungen. Diese Gruppe umfasst Bedingungen, die auf einen Überschuss oder Mangel an Gerinnungsfaktoren zurückzuführen sind.

Alle Arten von Störungen der Blutzusammensetzung und Defekte des Blutgerinnungssystems können sowohl angeboren als auch erworben sein.

Klinische Manifestationen und Diagnose von Thrombophilie

Die klinischen Manifestationen der Thrombophilie während der Bildung eines bestimmten Thrombus hängen von der Stelle der Läsion, dem Grad der Durchblutungsstörung und dem Vorliegen einer begleitenden (Hintergrund-) Pathologie ab. Thrombophilie wird durch multiple Thrombosen verschiedener Lokalisation, Organinfarkt, sich bei relativ jungen Patienten entwickelnde Thromboembolien im Pulmonalarterienbecken angezeigt.

Die Diagnose einer Thrombophilie basiert auf der Neigung zur erneuten Bildung von Blutgerinnseln verschiedener Lokalisation, der Familiengeschichte (erbliche Veranlagung) und den charakteristischen Ergebnissen von Labortests. Patienten mit Venenthrombose suchen in der Regel Hilfe bei einem Phlebologen. Das Vorhandensein wiederholter Thrombosen in der Geschichte erlaubt es dem Arzt, Thrombophilie zu vermuten und geeignete Laboruntersuchungen vorzuschreiben. Labortests werden in zwei Stufen durchgeführt. Zunächst werden die häufigsten Arten und Gruppen von Thrombophilie bestimmt, anschließend werden hochspezialisierte Bestätigungsstudien durchgeführt.

Behandlung von Thrombophilie

Bei der Behandlung von Thrombophilie ist es häufig notwendig, zwei Probleme gleichzeitig zu lösen: Maßnahmen gegen Thrombose zu ergreifen und eine Therapie für die zugrunde liegende Erkrankung durchzuführen, die zu einer wiederkehrenden Bildung von Blutgerinnseln führt. Die Behandlung von Thrombosen ist die Ernennung von Thrombolytika und Antikoagulanzien.

Bei Thrombophilie, die durch eine Verletzung der zellulären Zusammensetzung und der rheologischen Eigenschaften von Blut verursacht wird, werden den Patienten Disaggregantien und Antikoagulanzien (Dipyridamol, Acetylsalicylsäure) verschrieben. Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) wird für verschiedene Methoden der Hämodilution (Thrombozytopherese, Erythrozytopherese) verwendet.

Bei der Behandlung von Thrombophilie, die durch einen Mangel an Antikoagulanzien und Gerinnungsfaktoren verursacht wird, werden Jet-Transfusionen großer Mengen an frischem oder frischem gefrorenem Plasma verwendet. Bei einigen Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Thrombophilie beitragen (Moshkovich-Krankheit, thrombotische thrombozytopenische Purpura), ist eine schnelle Bluttransfusion erforderlich, um das Leben der Patienten zu retten (massive Plasmapherese in Kombination mit einer Jet-Injektion von frischem gefrorenem Plasma).

Prävention von Thrombophilie

Die rechtzeitige Vorbeugung und Behandlung von Thrombophilie wird durch die frühzeitige Erkennung von Individuen mit einer Prädisposition für die Bildung von Blutgerinnseln möglich. Es ist notwendig, die Faktoren zu beseitigen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen (länger anhaltende Abkühlung, Übergewicht, übermäßige Bewegung, Hypokinesie). Hormonelle Kontrazeptiva sollten nicht eingenommen werden und intravenöse Manipulationen sollten ohne Rezept durchgeführt werden.

Thrombophilie: Symptome und Behandlung

Thrombophilie - die Hauptsymptome:

  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust
  • Schmerzen im betroffenen Bereich
  • Gewebetod
  • Gefühl der Dehnung im Rücken des Brustbeins
  • Atembeschwerden
  • Gangrän der Gliedmaßen

Thrombophilie ist eine Erkrankung des Blutsystems, die durch eine gestörte Hämostase sowie eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln gekennzeichnet ist. Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit - zahlreiche und wiederkehrende Thrombosen in bestimmten Teilen des Kreislaufsystems. In der Regel beginnen sie nach einer starken körperlichen Überanstrengung, nach Verletzungen mit unterschiedlichem Schweregrad, nach Operationen oder während des Tragens eines Kindes (Thrombophilie während der Schwangerschaft ist nicht ungewöhnlich).

Wenn Sie diese Erkrankung einleiten und nicht mit der Behandlung beginnen, sind später Myokardinfarkt, tiefe Venenthrombose, Schlaganfall, Niereninfarkt, Lungenarterien-Thromboembolien möglich. Diese Bedingungen verursachen oft den Tod des Patienten.

Thrombophilie ist eine ziemlich häufige Pathologie. Medizinische Statistiken sind so, dass sie bei 40% der erwachsenen Bevölkerung diagnostiziert werden. Das Risiko einer Thrombosebildung steigt aufgrund der ungünstigen Umweltsituation, körperlicher Inaktivität und des Vorhandenseins chronischer Pathologien beim Menschen. Die Diagnose und Behandlung der Krankheit erfolgt durch einen Phlebologen.

Ätiologie

Alle ätiologischen Faktoren, die das Fortschreiten der Thrombophilie auslösen, werden in primäre und sekundäre Faktoren unterteilt.

Die erbliche oder genetische Thrombophilie schreitet bei einer Person fort, die eine erbliche Neigung dazu hat (auf genetischer Ebene übertragen).

Folgende Zustände können die Krankheit "aktivieren":

  • Mangel an Protein C Erbgangstyp. Diese Substanz ist ein natürliches Antikoagulans. Wenn seine Synthese im Körper gestört ist, führt dies zu einer erhöhten Thrombose.
  • Gerinnungsfaktor V. Diese Pathologie verlangsamt den physiologischen Prozess der Blutgerinnung in gewissem Maße und führt daher häufig zum Fortschreiten der Thrombophilie;
  • deterministischer Mangel an Antithrombin (genetisch). Diese Substanz ist auch ein Antikoagulans (ein Analogon von Protein C). Es ist erwähnenswert, dass sein Mangel entweder angeboren oder erworben sein kann;
  • kombinierte erbliche Thrombophilie. In diesem Fall erbt eine Person mehrere Gene gleichzeitig, die "Provokateure" der Thrombophilie sind.

Die sekundäre Thrombophilie des Menschen entwickelt sich vor dem Hintergrund bereits im Körper vorhandener Abnormalitäten:

  • Thrombozytose;
  • Erythrämie;
  • bösartige Tumoren;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Autoimmunpathologie.

Klassifizierung

  • vaskuläre Thrombophilie. Die Pathologie entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund von Erkrankungen, die Venen und Kapillaren betreffen. Dazu gehören Atherosklerose, Vaskulitis und andere;
  • hämatogen Pathologien im Blutgerinnungssystem führen zu seinem Fortschreiten. Diese Form ist am gefährlichsten, da sich Viskosität und Fließfähigkeit des Blutes mit der Zeit verändern. Seine erhöhte Konzentration kann Thrombosen, Embolien von Gefäßen mittleren und großen Kalibers, Ischämie und Herzinfarkt verursachen.
  • hypodynamisch. Es wird unter Verletzung der Kontraktionsfähigkeit von Blutgefäßen verschiedener Größen diagnostiziert.

Symptomatologie

Symptome der Krankheit treten allmählich auf. Es ist erwähnenswert, dass sie sich oft so schwach zeigen, dass eine Person ihnen keine Aufmerksamkeit schenkt und nicht zum Arzt geht. Die pathologischen Symptome hängen direkt davon ab, wo sich im Blutkreislauf ein Thrombus gebildet hat und in welchem ​​Ausmaß der Blutfluss an diesem Ort gestört ist und ob der Patient somatische Hintergrunderkrankungen hat.

Das Hauptsymptom, das auf das Fortschreiten der Krankheit hindeutet, sind schmerzhafte Empfindungen an der Stelle eines Blutgerinnsels (Arme, Beine usw.) sowie zunehmendes Ödem. Bei der Diagnose einer Thrombose der Beinvenen entwickelt sich häufig eine gefährliche Komplikation, die tödlich sein kann - die Lungenembolie.

Wenn die Krankheit die Lunge beeinflusst hat, treten folgende Symptome auf:

  • Gefühl, in der Brust zu platzen;
  • Schmerzen im Brustbein;
  • Der Patient klagt über Atemnot und das Auftreten von Atemnot bei normaler körperlicher Anstrengung.

Bei einem malignen Verlauf der Pathologie können folgende Symptome beobachtet werden:

  • Gewebenekrose
  • Gangrän der Extremitäten;
  • hämorrhagische Purpura.

Thrombophilie und Kindergeburt

Thrombophilie während der Schwangerschaft manifestiert sich häufig. Dafür gibt es zwei Gründe:

  • eine zusätzliche Belastung des Körpers der zukünftigen Mutter sorgt für einen weiteren Kreislaufkreislauf - Plazenta;
  • Während der Schwangerschaft im Körper der Frau beginnt der Mechanismus zur Steigerung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Das Hauptziel dieses Prozesses besteht darin, das Risiko eines möglichen Blutverlusts zu reduzieren.

Frauen mit Thrombophilie sollten sich unter ständiger Aufsicht eines Arztes befinden, wenn nötig, sich einer Behandlung unterziehen, da dies zu Fehlgeburten und fötalen Entwicklungsstörungen führen kann.

Diagnose

  • Blutentnahme zum Nachweis von Thrombophilie;
  • Ultraschall von Blutgefäßen;
  • Kontrastarteriographie - eine Technik, mit der Ärzte die Durchgängigkeit von Blutgefäßen verschiedener Kaliber bewerten können;
  • Venographie;
  • Röntgen
  • Radioisotop-Forschung;
  • Analyse des Vorhandenseins des genetischen Faktors von Polymorphismen.

Behandlung

Mehrere Ärzte - ein Phlebologe, ein Hämatologe und ein Gefäßchirurg - beschäftigen sich mit der Behandlung von Pathologien. Es ist wichtig, zuerst die wahre Ursache für das Fortschreiten der Krankheit zu ermitteln. Die effektivste Behandlung ist nur dann möglich, wenn die Hauptursache beseitigt ist.

In der Regel greifen Ärzte zunächst zu therapeutischen Behandlungen.

Die medikamentöse Therapie umfasst die folgenden Medikamente:

Häufig auch zu therapeutischem Blutvergießen, Hämododeliment, Transfusion von frischem gefrorenem Plasma.

Während der Behandlung ist es wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten. In diesem Fall erhöht sich die Wirksamkeit der Therapie um ein Vielfaches. Lebensmittel, die viel Cholesterin enthalten, werden vollständig von der Ernährung ausgeschlossen. Es ist auch verboten, fetthaltige und frittierte Speisen zu essen. Im Patientenmenü mit Thrombophilie müssen Gemüse, Früchte, frische Kräuter und Trockenfrüchte vorhanden sein.

In der milden Form der Krankheit wird die Behandlung durch intravenöse Injektion von lyophilisiertem Plasma sowie trockenes Spenderblut durchgeführt. In schwerer Form werden Fibrinolytika in die Behandlung einbezogen. Sie werden direkt an die Stelle injiziert, an der der Embolus das Blutgefäß verstopft hat.

Der Behandlungsplan wird für jeden Patienten streng individuell erstellt. Um den Blutkreislauf zu normalisieren, empfehlen die Ärzte:

  • Häufiges Gehen an der frischen Luft;
  • Selbstmassage;
  • Phytotherapie;
  • therapeutische Übungen machen;
  • schwimmen gehen

Volksheilmittel

Volksheilmittel zur Behandlung von Thrombophilie werden nur zusammen mit der medikamentösen Therapie eingesetzt. Das effektivste Mittel:

  • Cranberry-Tee;
  • Traubensaft;
  • Tee aus Mädesüß;
  • Knoblauch;
  • Tinktur aus Klee;
  • Tinktur aus Rosskastanie;
  • Tinktur aus den Samen von Sophora Japanese.

Komplikationen

  • Infolge der Thrombose der Blutgefäße des Gehirns können im Organ Bereiche mit Ischämie auftreten. Auch Schlaganfälle und Blutungen sind nicht ausgeschlossen.
  • Darmnekrose;
  • Peritonitis;
  • Herzinfarkt;
  • Gangrän der Extremitäten;
  • Tritt eine Thrombose in den Gefäßen der Plazenta auf, stirbt der Fötus.

Prävention

Um das Risiko der Entwicklung und des Fortschreitens der Thrombophilie zu verringern, ist es möglich, wenn Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Wenn die ersten Symptome auftreten, die auf eine Pathologie hindeuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • verbrauchen Sie keine alkoholischen Getränke;
  • aufhören zu rauchen;
  • normalisierte Übung;
  • nach Aussage eines Arztes spezielle Kompressionskleidung und elastische Bandagen tragen;
  • den Blutdruck überwachen und untersucht werden, um den Cholesterinspiegel im Blut zu bestimmen;
  • Patienten, die eine Prädisposition für die Entwicklung der Krankheit haben, sollten einen längeren Aufenthalt auf den Füßen vermeiden, keine Gewichte heben und die körperliche Anstrengung reduzieren.
  • Frauen im ersten Schwangerschaftsdrittel sollten einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Thrombophilie leiden und die Symptome dieser Krankheit charakteristisch sind, können Ihnen Ärzte helfen: Phlebologe, Hämatologe, Gefäßchirurg.

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Thrombophilie

Thrombophilie ist eine Veränderung des Gleichgewichts des Blutgerinnungssystems, die sich in einer erhöhten Tendenz zur Thrombose äußert. Thrombophilie ist gekennzeichnet durch einen langen Verlauf und plötzliche Manifestationen von Komplikationen - Phlebothrombose, Thromboembolie.

Die Hauptfunktion des Blutgerinnungssystems besteht darin, den flüssigen Zustand des Blutes aufrechtzuerhalten und erforderlichenfalls die Bildung eines "hämostatischen Pfropfens" zu bewirken, wenn das Gefäß beschädigt wird. Die Hämostase ist nichts anderes als eine Kette chemischer Reaktionen, an denen Substanzen beteiligt sind, die Gerinnungsfaktoren genannt werden.

Der Prozess der Thrombose ist dynamisch und hängt vom Zustand des Epithels der Gefäßwand, der Blutflussdynamik und den blutstillenden Komponenten ab. Wenn zwischen diesen Komponenten ein Ungleichgewicht besteht, steigt das Risiko einer Erhöhung oder Verminderung der Thrombose.

Es ist zu beachten, dass Thrombophilie nicht immer von Thrombose und Thromboembolie begleitet wird. Bei Patienten mit Thrombophilie steigt jedoch das Risiko einer Thrombose bei unterschiedlichen Lokalisationen.

Bei Personen, die an Thrombophilie leiden, gibt es einen erhöhten Gehalt an Proteinen, die die Thrombose erhöhen, und eine Abnahme des Spiegels der gerinnungshemmenden Proteine, was zur Bildung von thrombotischen Massen im Lumen der Gefäße führt.

Thrombophilie verursachen

Jede Person kann Anzeichen einer Thrombophilie aufweisen, der Grad ihrer Manifestation hängt jedoch vom Vorhandensein einer Reihe von Risikofaktoren für diese Pathologie ab. In letzter Zeit hat die Anzahl der Patienten mit genetischen und erworbenen Formen der Thrombophilie progressiv zugenommen, was auf die Verschlechterung der ökologischen Situation, die späte Diagnose und Behandlung chronischer Pathologien sowie die globale "Alterung" der Bevölkerung zurückzuführen ist.

Alle Thrombophilie wird nach dem ätiologischen Prinzip in zwei Hauptgruppen eingeteilt: erblich und erworben.

Zu den erblichen Risikofaktoren für Thrombophilie gehören: Mangel an Antithrombin III, Mangel an Prothrombin S und C, Mutationen von Faktor V- und Prothrombingenen, Dysfibrinogenämie, erhöhte Blutlipoproteine, Sichelzellenanämie und Thalassämie. Auch angeborene vaskuläre Anomalien sind dieser Gruppe zuzuschreiben, die häufig mit einem erhöhten Thromboserisiko einhergeht.

Erworbene Faktoren werden selten zur Hauptursache von Thrombophilie, aber wenn sie kombiniert werden, werden die Bedingungen für die Bildung von thromboembolischen Komplikationen geschaffen. Diese Gruppe umfasst: verlängerte Katheterisierung der Venen, Dehydratation, begleitet von Polycythämie, Autoimmunkrankheiten, Herzfehler, Krebserkrankungen, die eine massive Chemotherapie erfordern.

Für die Entwicklung der Thrombophilie ist das Alter des Patienten von großer Bedeutung. Daher ist das System der fibrinolytischen Aktivität selbst in der Neugeborenenperiode aufgrund des unzureichenden Gehalts an natürlichen Antikoagulanzien unvollständig. Bei älteren Kindern ist die führende Position durch die Katheterisierung des Vena cava superior-Systems unter den Ursachen der Thrombophilie besetzt. Im Erwachsenenalter reicht manchmal ein Faktor aus, um die Bildung eines Blutgerinnsels einzuleiten.

Die allgemein anerkannte ätiopathogenetische Einstufung der Thrombophilie unterscheidet drei Haupttypen der Krankheit:

- hämatogene Thrombophilie aufgrund von Veränderungen der Gerinnung, der Antikoagulation und der fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes;

- vaskuläre Thrombophilie im Zusammenhang mit vaskulärer Pathologie (Atherosklerose, Endarteriitis, Vaskulitis);

- hämodynamische Thrombophilie, verursacht durch eine Verletzung des Kreislaufsystems.

Thrombophilie-Symptome

Menschen, die an Thrombophilie leiden, weisen häufig keine Beschwerden auf und bemerken keine Veränderungen des Gesundheitszustands, da diese Pathologie durch die Dauer des Verlaufs und das reibungslose Wachstum der klinischen Manifestationen gekennzeichnet ist. Manchmal beginnt der Zeitraum des entwickelten klinischen Bildes mehrere Jahre nach der diagnostizierten Thrombophilie mit Laborparametern.

Brillante klinische Symptome treten bei Patienten nur dann auf, wenn ein Blutgerinnsel gebildet wird und der Schweregrad der Symptome von der Lage des Blutgerinnsels und dem Ausmaß der Obstruktion des Gefäßlumens abhängt.

Symptome einer arteriellen Thrombose, die durch das Auftreten von Blutgerinnseln im Arterienlumen des Arterienbetts hervorgerufen werden, sind: Ischämischer Schlaganfall und Anfälle akuter Herzinsuffizienz bei jungen Menschen, multiple Fehlgeburten und fetaler Tod während der Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen der Plazenta-Gefäße.

Die Venenthrombose der unteren Extremitäten ist durch eine Vielzahl von klinischen Manifestationen gekennzeichnet: ein Schweregefühl in den unteren Extremitäten, das Auftreten von Schmerzen im Bereich der Beine in der Projektion des Gefäßbündels, ausgeprägte Schwellungen der unteren Extremitäten und trophische Veränderungen in der Haut. Wenn der Thrombus in den Mesenterialgefäßen lokalisiert ist, gibt es Anzeichen für eine Darmthrombose im Mesenterium: akute Dolchschmerzen ohne klare Lokalisation, Übelkeit, Erbrechen und Schwächung des Stuhls.

Die Thrombose der Lebervenen äußert sich in heftigen Schmerzen in der Epigastrie, unkombarem Erbrechen, Ödemen der unteren Extremitäten und der vorderen Bauchwand, Aszites und Hydrothorax (Budd-Chiari-Syndrom).

Zu den Hauptfolgen von Thrombophilie gehören daher: ischämische Herzinfarkte und Schlaganfälle, Thrombosen verschiedener Lokalisationen und Lungenthromboembolien.

Erbliche Thrombophilie

Erbliche oder genetische Thrombophilie neigt zu einer vermehrten Bildung von Blutgerinnseln, die von Eltern an ihre Kinder vererbt wird. Anzeichen einer erblichen Thrombophilie treten in der Kindheit auf.

Angeborene Thrombophilie ist durch das Vorhandensein eines oder eines anderen defekten Gens bei einem Patienten gekennzeichnet, das Störungen im Hämostasesystem verursacht. Das Kind kann die defekten Thrombophilie-Gene von einem der Eltern erben. Wenn beide Elternteile ein Thrombophilie-Gen haben, kann das Kind schwere Verletzungen des Blutgerinnungssystems haben.

Die Häufigkeit des Auftretens von genetischer Thrombophilie beträgt durchschnittlich 0,1-0,5% der Gesamtbevölkerung und 1-8% bei Patienten mit Thromboembolien.

Bei erblicher Thrombophilie sind folgende Formen zu beachten:

- ein genetisch determinierter Mangel an Antithrombin III, der durch einen autosomal dominanten Erbgang gekennzeichnet ist. Wenn beide Eltern ein dominantes Gen besitzen, liegt das Risiko einer Totgeburt in einer solchen Familie bei 90%. Die Häufigkeit dieser Pathologie beträgt 0,3% in der Bevölkerung;

- angeborener Mangel an Proteinen C und S, vererbt nach dominantem Typ. Anzeichen einer Thrombophilie treten in der Neugeborenenperiode in Form von fulminanter Purpura (Auftreten von Geschwüren und Nekroseherden auf der Haut) und bei homozygoten Individuen bei 100% Mortalität auf;

- Der Defekt des Leiden-Faktors erhöht das Thromboserisiko in jedem Alter signifikant und gilt während der Schwangerschaft als eine der häufigsten Ursachen für eine Abtreibung.

- Die Mutation des Prothrombin-Gens ist die Ursache für die Entstehung von Thrombophilie bei jungen Menschen und für das Auftreten von Anzeichen einer Plazentathrombose bei schwangeren Frauen.

- angeborene Hyperhomocysteinämie, begleitet von fötalen Defekten des Nervensystems des zukünftigen Fetus.

Thrombophilie während der Schwangerschaft

Viele Frauen, die zu einer erhöhten Thrombose neigen, sind in der Lage, ein gesundes Kind ohne Probleme zu tragen, jedoch besteht für diese Frauen das Risiko, während der Schwangerschaft Krampfadern, Phlebothrombose und andere Komplikationen zu entwickeln.

Während der Schwangerschaft im Körper jeder Frau gibt es enorme kompensatorische Veränderungen, einschließlich Veränderungen des Blutgerinnungssystems, um den Blutverlust zum Zeitpunkt der Entbindung zu begrenzen.

Weltstatistiken belegen jedoch die führende Rolle der Thrombophilie bei der Entwicklung von Lungenemboli bei schwangeren Frauen (50% der Fälle), während Lungenembolie die Hauptursache für die Müttersterblichkeit ist.

Die zehnte Schwangerschaftswoche und das dritte Trimester, wenn Komplikationen auftreten, gelten als kritische Phasen für die Manifestation von Anzeichen von Thrombophilie bei Schwangeren.

Die Hauptkomplikationen der Thrombophilie während der Schwangerschaft sind:

- mehrere Fehlgeburten in der späten Schwangerschaft;

- Totgeburt im dritten Trimester;

- Plazentageregelung, begleitet von massiven, längeren Blutungen, die das Leben von Mutter und Kind gefährden;

- die Verzögerung der Entwicklung des Fötus aufgrund unzureichender Ernährung, da sich in den Plazenta-Gefäßen Blutgerinnsel befinden, die einen normalen Blutfluss verhindern;

Die Hauptkriterien für die zusätzliche Untersuchung einer schwangeren Frau auf genetische Thrombophilie sind:

- die Anwesenheit von Angehörigen von Thrombophilie in der Geschichte von Verwandten;

- wiederkehrende Thrombose nicht nur bei einer schwangeren Frau, sondern auch bei ihrer unmittelbaren Familie;

Frühe Präeklampsie, Totgeburten und wiederholte Fehlgeburten in der Geschichte.

Frauen, die an erblichen Formen der Thrombophilie leiden und eine Schwangerschaft planen, sollten eine Reihe von Aktivitäten zur Verhinderung möglicher Komplikationen beobachten. Zu diesen obligatorischen präventiven Bedingungen gehören: Änderung des Lebensstils (Weigerung, schwere Gegenstände zu heben und Arbeit mit längerem Stehen verbunden zu sein), Normalisierung des Essverhaltens (Ausschluss von fettigen und würzigen Speisen), Verwendung von medizinischen Kompressionsstrickgegenständen, regelmäßige körperliche Betätigung.

Bei der Diagnose "Thrombophilie" sollte nicht nur der Gynäkologe, sondern auch der Genetiker mit einem Hämatologen an der Behandlung einer schwangeren Frau beteiligt sein. Neben der medikamentösen Therapie sollten Sie eine spezielle Diätkost einhalten. Als Nahrung sollten Meeresfrüchte, Trockenfrüchte und Ingwer bevorzugt werden, da sie zu einer Verringerung der Blutgerinnung beitragen.

Moderne, mit Thrombophilie belastete Ansätze zur Behandlung einer Schwangerschaft implizieren eine vorzeitige Entbindung nach 36-37 Wochen, um thromboembolische Komplikationen zu vermeiden. Vorbehaltlich der Beachtung aller Empfehlungen von Ärzten und einer angemessenen prophylaktischen Therapie kann die Prognose für Thrombophilie während der Schwangerschaft günstig sein.

Thrombophilie-Analyse

Die Hauptmethode für die Diagnose von Thrombophilie ist ein Bluttest. Blut auf Thrombophilie wird in zwei Stufen untersucht. Der erste Schritt ist das Screening und sein Hauptziel ist die Erkennung der Pathologie in einer bestimmten Verbindung des Gerinnungssystems durch nicht spezifische Blutuntersuchungen. In der zweiten Stufe können wir das Problem anhand der Methode der spezifischen Analysen unterscheiden und spezifizieren.

Bereits während der Screening-Tests können folgende Formen der Thrombophilie festgestellt werden:

- erhöhte Blutviskosität, Hypertrombozytose und erhöhte Hämatokritwerte ermöglichen den Verdacht hämorheologischer Formen von Thrombophilie;

- Bestimmung des Niveaus und der Multidimensionalität des von-Willebrand-Faktors, Hyperthrombozytose und erhöhte Fähigkeit zur Thrombozytenaggregation weisen auf das Vorhandensein von Thrombophilie im Patienten aufgrund einer Verletzung der Blutplättchen-Hämostase hin;

- Screening-Tests, die Veränderungen im System der Proteine ​​C und S bestimmen, sowie die Bestimmung von Antithrombin III werden durchgeführt, um Thrombophilie aufgrund eines Mangels an primären natürlichen Antikoagulanzien zu diagnostizieren.

- Zählen der Lysierzeit von Fibrin, Bestimmen der Thrombingerinnungszeit und Änderungen im System der Proteine ​​C und S zielen darauf ab, Thrombophilie zu identifizieren, die mit gestörten Plasma-Gerinnungsfaktoren assoziiert ist;

- Screening-Tests wie "Manschettentest", Bestimmung des Mangels an Gewebsplasminogenaktivator und überbewertete Indizes seiner Inhibitoren, einschließlich der Zeit der Euglobulinlyse, ermöglichen die Beurteilung der Thrombophilie aufgrund einer Verletzung des Fibrinolysesystems.

- Die Anwesenheit von Lupus-Antikoagulans weist auf eine Autoimmun-Thrombophilie hin.

Wenn der Patient die folgenden Indikatoren hat, sollte über die mögliche Entwicklung einer Thrombophilie und ihre Folgen in Form von Thrombosen nachgedacht werden: Erythrozytose, Polyzythämie, verminderte ESR, Hämatokrit-Anstieg, isolierte Hyperthrombozytose. Außerdem können vereinzelte Veränderungen der Größe und Form roter Blutkörperchen Thrombusbildung verursachen.

Die absoluten Hinweise für die Untersuchung eines Patienten auf Anzeichen von Thrombophilie sind: Thromboembolie-Episoden in jungen Jahren, diagnostizierte Thrombosen der Mesenterialgefäße und Hirngefäße, das Auftreten von Purpursymptomen beim Neugeborenen, das Vorhandensein von Thrombosen bei Verwandten, wiederholte Fehlgeburten und verzögerte fetale Entwicklung.

Behandlung von Thrombophilie

Fachärzte aus verschiedenen Bereichen der Medizin befassen sich mit Patienten mit Thrombophilie - der Hämatologe befasst sich mit der Untersuchung und Korrektur von Änderungen der Blutzusammensetzung, der Phlebologe behandelt Phlebothrombose und Thrombophlebitis, und wenn keine konservative Behandlung eine Auswirkung hat, werden zunächst chirurgische Behandlungstechniken angewendet.

Die Behandlung von Patienten mit diagnostizierter Thrombophilie sollte umfassend und individuell sein. Zunächst ist es notwendig, die ätiopathogenetischen Mechanismen der Entwicklung der Thrombophilie zu berücksichtigen, da ohne die Beseitigung der eigentlichen Ursache der Erkrankung keine guten Behandlungsergebnisse erzielt werden können. Zusätzlich zur pathogenetischen Ausrichtung der Behandlung werden alle Patienten mit dem allgemein anerkannten Schema zur Behandlung von Thrombosen in therapeutischen und prophylaktischen Dosen behandelt. Wenn der Thrombophilie keine spezifische Therapie zugeordnet ist, ist die Behandlung dieses Zustands ähnlich wie bei einer Thrombose.

Die allgemein anerkannten Empfehlungen für die Nahrungsaufnahme sollten lauten: Begrenzung von gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln, der vollständige Ausschluss von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel (Fleischnebenprodukte, fetthaltiges Fleisch und Fisch, tierische Fette). Frisches Grünzeug, rohes Gemüse und Obst sowie Trockenfrüchte sollten in großen Mengen konsumiert werden, was zur raschen Verwendung von Lipoproteinen mit niedriger Dichte beiträgt und zur Bildung atherosklerotischer Plaques im Lumen der Gefäße führt.

Bei Thrombophilie, die mit hämorheologischen Veränderungen und Polycythämie einhergeht, werden gute Ergebnisse erzielt, wenn Antithrombozytenaggregate (Aspirin 100 mg 1 Mal pro Tag, Curantil 1 Tablette abends) und ein individuelles Antikoagulans-Therapiesystem (Warfarin 2,5 mg 1 Mal pro Tag oral) verschrieben werden. Geeignete zusätzliche Techniken in dieser Situation sind: Hämodeliukation und therapeutische Blutung.

Indikationen für die Ernennung einer Antikoagulanzientherapie sind: das Vorhandensein eines Blutgerinnsels, das durch instrumentelle Forschungsmethoden bestätigt wird, eine Kombination von mehr als drei Risikofaktoren für Thrombose, die ersten 6 Wochen nach der Entbindung.

Formen der Thrombophilie müssen aufgrund fehlender Gerinnungsfaktoren und Antithrombin III durch Transfusionen großer Mengen an frischem gefrorenem Plasma (bis zu 900 ml pro Tag durch intravenöse Flüssigkeiten) ersetzt werden, die sich in Kombination mit der Heparinisierung eignen.

Hyperaggreguläre Thrombophilie, begleitet von einem starken Mangel an fibrinolytischen Blutbestandteilen (thrombozytopenische Purpura, Moshkovich-Krankheit), ist es notwendig, massive Plasmapherese und Jet-Droplet-Verabreichung von frischem gefrorenem Plasma zu kombinieren.

Bei erblich bedingter Thrombophilie aufgrund eines angeborenen Antithrombin-III-Mangels steht die Substitutionstherapie an erster Stelle der Behandlung. In der Regel hat die Heparintherapie in dieser Situation kein positives Ergebnis, und im Gegenteil, wenn Hämopräparate zusammen mit Heparin verabreicht werden, können hämorrhagische Komplikationen hervorgerufen werden. In dieser Hinsicht die empfohlene Verabreichung von Medikamenten, die 3 Stunden nach der letzten Heparindosis Antithrombin III enthalten.

Die Wirksamkeit der Therapie wird mit Labortests überwacht. Ein positives Ergebnis der Behandlung ist also eine Verlängerung der Gerinnungszeit um das Dreifache.

Um die für eine Infusion benötigte Dosis von frischem gefrorenem oder frischem Plasma genau bestimmen zu können, müssen das Ausmaß des Antithrombin-III-Mangels und die klinische Form der Thrombophilie berücksichtigt werden. In den ersten 2 Tagen nach einer massiven Thrombose des Lumens der großen Gefäße sollten dreimal täglich 400 ml Plasma injiziert werden. Danach sollte auf eine unterstützende Ersatztherapie umgestellt werden - täglich 400 ml täglich.

Leichte Thrombophilie wird in Abwesenheit von Risikofaktoren für thromboembolische Komplikationen durch die kombinierte intravenöse Verabreichung von 200 ml lyophilisiertem Plasma und 5000 IE Heparin 4-mal täglich subkutan behandelt. Das Analogon des gefriergetrockneten Plasmas ist trockenes Donorplasma, das ohne das erste verwendet wird.

Gegenwärtig werden komplexe Präparate von Antithrombin III erfolgreich als Ersatztherapie verwendet, die intravenös verabreicht werden, nachdem sie in einer isotonischen Natriumchloridlösung gelöst wurden.

In Situationen, in denen eine diagnostisch bestätigte schwere Thromboembolie vorliegt, wird gezeigt, dass nicht nur direkt wirkende Antikoagulanzien verwendet werden, sondern auch Fibrinolytika (200.000 IE Streptokinase pro Stunde für die ersten 6 Stunden) und anschließend 100.000 IE pro Stunde, gefolgt vom Übergang zum intravenösen Tröpfchen von Heparin Jeweils 10 000 IE). Die beste Wirkung der Anwendung der fibrinolytischen Therapie kann erreicht werden, indem der Wirkstoff direkt auf der Ebene eines verstopften Gefäßes unter Verwendung eines Katheters mit gleichzeitiger mechanischer Zerstörung des Thromboembolus verabreicht wird.

Zur prophylaktischen Behandlung von Patienten, die an Thrombophilie leiden, ist es ratsam, vor operativen Eingriffen sowie in der frühen postpartalen Phase eine prophylaktische Transfusion mit niedrigen Plasmadosen (200 ml alle 48 Stunden) und subkutane Verabreichung von 5.000 Einheiten Heparin zweimal täglich durchzuführen.

Die isolierte Heparin-Verabreichung ohne Plasma-Verabreichung ist nicht nur unwirksam, sondern kann den Mangel an Antithrombin III noch verstärken.

Der Komplex von Therapeutika zur Behandlung von Thrombophilie umfasst auch Arzneimittel, die die Gefäßwand stärken (Trental 10 ml 2-mal täglich intravenös, Papaverine 40 mg 3-mal täglich oral).

Als prophylaktische Behandlung und zusätzlich zur Haupttherapie wird allen Patienten empfohlen, die traditionelle Medizin einzunehmen. Die Hauptprodukte, die die Aktivität von Blutplättchen reduzieren, sind frisch gepresster Traubensaft und Cranberry-Tee, der täglich zweimal für eine halbe Tasse konsumiert werden sollte.

Ein gutes Blutverdünnungsmittel ist eine Tinktur, die aus Samen von Japanischem Sophora hergestellt wird. Für die Zubereitung ist es notwendig, 100 g Samen in 0,5 Liter Alkohol 2 Wochen lang darauf zu bestehen, dreimal täglich 20 Tropfen abseihen und nehmen.

Thrombophilie

Thrombophilie ist eine Erkrankung, die mit einer gestörten normalen Funktion der Blutgefäße und Blutgerinnungsindikatoren einhergeht, die durch ein erhöhtes Thromboserisiko gekennzeichnet sind. Das Fortschreiten des pathologischen Prozesses und der Mangel an angemessener medizinischer Versorgung ist mit der Entwicklung zahlreicher gefährlicher Komplikationen bis hin zum Tod des Patienten verbunden!

beachten Sie: Thrombophilie ist eine weit verbreitete Pathologie. Laut Statistik leiden etwa 40% der Weltbevölkerung an dieser Krankheit!

Gleichzeitig werden die Prozesse der normalen Blutgerinnung verletzt, und um mögliche Blutungen zu verhindern, verdickt der Körper das Blut, was tatsächlich zu einem Thromboseprozess führt.

Die Heimtücklichkeit und Gefahr einer Erkrankung besteht darin, dass der Patient sein Problem lange Zeit nicht erkennt und erst in den späteren Stadien des pathologischen Prozesses Hilfe bei einem Arzt sucht, wobei die für die Thrombose typischen Manifestationen auftreten.

Arten von Thrombophilie

Nach der bestehenden Klassifikation unterscheiden Experten zwei Arten von Thrombophilie:

  • primär - aufgrund von Störungen der Hämostase, die mit unzureichenden oder im Gegenteil zu hohen Blutgerinnungsraten verbunden sind;
  • sekundär - aufgrund von Störungen der Zellstrukturen, aus denen das Blut besteht.

Es ist wichtig! Thrombophilie tritt normalerweise in chronischer Form auf. Klinische Anzeichen treten in der Zeit der akuten Erkrankung auf, und es ist wichtig, sie bereits zu Beginn des pathologischen Prozesses identifizieren zu können!

Was provoziert die Entwicklung der Pathologie?

Die Ursachen der Thrombophilie sind sehr unterschiedlich.

Laut Ärzten können folgende Faktoren die Entwicklung von Thrombophilie hervorrufen:

  • genetische Veranlagung;
  • Pathologien des hämatopoetischen und Kreislaufsystems, Blutkrankheiten, Herzfehler, Erythrämie;
  • traumatische Gefäßschäden und chirurgische Eingriffe durch den Patienten;
  • längerer und unkontrollierter Gebrauch bestimmter Drogen;
  • Lebererkrankung;
  • Herzinfarkte und Schlaganfälle, Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Krampfadern;
  • Chemotherapie;
  • entzündliche Prozesse;
  • Bewegungsmangel, Bewegungsmangel;
  • Windpocken.

Es ist wichtig! Um die Entwicklung von Thrombophilie im gerechten Geschlecht zu provozieren, kann der langfristige Gebrauch von Verhütungsmitteln hormonaler Natur, die nicht vom behandelnden Arzt verschrieben werden, verwendet werden!

Die Ursachen der Thrombophilie sind weitgehend auf die Tatsache zurückzuführen - angeboren ist eine Pathologie oder erworben.

Bei einer angeborenen Erkrankung wird die Beeinträchtigung der normalen Hämostase durch das Vorhandensein bestimmter Gene im Körper verursacht, die vererbt werden und zu Blutgerinnungsstörungen führen.

Erworbene Thrombophilie kann sich als Komplikation entwickeln, nachdem der Patient an Krankheiten wie Diabetes, Lungenentzündung, Thrombozytose, Autoimmun- und onkologischen Prozessen gelitten hat.

Merkmale der Thrombophilie bei schwangeren Frauen

Oft tritt Thrombophilie bei Frauen auf, während sie auf ein Baby warten. In der Regel ist dies auf die genetische Veranlagung des Patienten für Thrombophilie zurückzuführen, und der Mechanismus des pathologischen Prozesses wird durch bestimmte physiologische Veränderungen ausgelöst, die im zukünftigen Körper der Mutter auftreten.

Der Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs hat eine zusätzliche Belastung, außerdem hat eine Frau, die ein Baby erwartet, eine erhöhte Blutgerinnungsrate (so wird der Körper vor der Entwicklung einer Gebärmutterblutung während der Geburt geschützt). Alle diese Faktoren können bei schwangeren Frauen Thrombophilie auslösen!

Es ist wichtig! Laut Ärzten steigt das Thromboserisiko während der Schwangerschaft um ein Vielfaches. Daher sollte die werdende Mutter mit diagnostizierter Throbophilie besonders vorsichtig sein, sie sollte unter strenger Kontrolle eines Spezialisten stehen.

Die Entwicklung einer Thrombophilie während der Schwangerschaft ist mit der Entwicklung von gefährlichen Komplikationen wie Fehlgeburten, Plazentagetrennung, Eklampsie, vorzeitigem Beginn des Geburtsvorgangs und der Geburt eines Früh- oder Totgeburts verbunden.

Um unerwünschte Folgen zu vermeiden, muss der Patient einen vollständigen therapeutischen Kurs durchlaufen, um die charakteristischen schmerzhaften Symptome zu beseitigen und die Entwicklung möglicher Komplikationen zu verhindern!

Thrombophilie-Symptome

Die Thrombophilie zeichnet sich durch eine sanfte, allmähliche Entwicklung aus und kann daher lange Zeit fast asymptomatisch sein.

Die folgenden allgemeinen klinischen Anzeichen sind jedoch für diese Pathologie charakteristisch:

  • geschwollen;
  • die Entwicklung von Schmerzen, Schmerzen in der Brust, die beim Einatmen auftreten;
  • schneller Puls (Tachykardie);
  • Husten mit blutigem Auswurf und Atembeschwerden, Entwicklung von Kurzatmigkeit;
  • Taubheit der unteren Gliedmaßen;
  • Müdigkeit, Schwäche und allgemeines Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • Langsamkeit der psychischen Reaktionen.

Es ist zu beachten, dass in den meisten Fällen alle oben genannten Symptome beim Patienten infolge der Bildung eines Blutgerinnsels versagen.

Beachten Sie: Die Helligkeit der schmerzhaften Symptome der Thrombophilie hängt von der Größe des Blutgerinnsels, seiner Lage und der Wirkung auf den Gesamtblutfluss ab!

In jedem Fall ist es dringend notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn Sie klinische Anzeichen für das Vorhandensein von Thrombophilie erkennen. Eine umfassende Diagnose und eine adäquate Behandlung werden dazu beitragen, das weitere Fortschreiten des pathologischen Prozesses, die Entwicklung von assoziierten Erkrankungen und verschiedene Komplikationen zu vermeiden.

Was ist die Gefahr der Pathologie?

Thrombophilie ist eine extrem gefährliche Pathologie. Sie kann die Ursache für den plötzlichen Tod des Patienten sein, sogar im jüngsten Alter!

Unter den häufigsten Komplikationen, die eine Krankheit auslösen können, verdienen Sie besondere Aufmerksamkeit:

Es ist wichtig! Ein gebrochenes Blutgerinnsel verursacht manchmal einen schnellen Tod, ohne dass schmerzhafte Symptome auftreten. Deshalb sollte Thrombophilie behandelt werden, und je früher therapeutische Maßnahmen ergriffen werden, desto höher sind die Chancen, günstige Ergebnisse zu erzielen.

Diagnosemaßnahmen

Für die Diagnose "Thrombophilie" verschreiben Ärzte den Patienten folgende Arten von Forschung:

  • Labortests von Blut zur Bestimmung der Gerinnungsparameter;
  • Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen;
  • Radiographie;
  • venographische Forschung;
  • Kontrastarteriographie;
  • berechnete und Magnetresonanztomographie.

Eine solche umfassende Diagnose ermöglicht es nicht nur das Vorhandensein von Thrombophilie zu erkennen, sondern auch die Größe der Blutgerinnsel und ihre Lokalisation festzustellen. Und dies wird dazu beitragen, den effektivsten, optimal geeigneten Therapieverlauf für einen bestimmten Patienten zu bestimmen!

Behandlung von Thrombophilie

In der Anfangsphase des pathologischen Prozesses werden medikamentöse Therapien zur Bekämpfung von Thrombophilie eingesetzt.

In den meisten Fällen umfasst die Behandlung die Ernennung solcher Medikamente:

  • auflösende Drogen;
  • Antikoagulanzien, deren Wirkung darauf gerichtet ist, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern;
  • Fibrinolytika, die direkt in das betroffene und verstopfte Gefäß injiziert werden;
  • Medikamente, die die Gefäßwände stärken;
  • Folsäurepräparate (zur Vorbeugung von Thrombosen bei angeborener Thrombophilie aufgrund genetischer Faktoren).

beachten Sie: Eine gute therapeutische Wirkung bei Thrombophilie wird durch das Blutspenden oder Blutplasma sowie durch Thrombozytophorese erzielt.

Diät-Therapie

Eine wichtige Rolle im Kampf gegen Throbophilie spielt die Einhaltung der vom behandelnden Arzt für den Patienten empfohlenen therapeutischen Diät.

Um weitere Blutgerinnsel zu vermeiden, sollten Patienten die folgenden Nahrungsmittel mit hohem Cholesterinspiegel von der täglichen Ernährung ausschließen:

  • fetthaltiges Fleisch und Fisch, tierische Fette;
  • Innereien, Schmalz, Milch, Leber;
  • gebratene Nahrungsmittel und fetthaltige Nahrungsmittel, starke Brühen;
  • Schokolade, Kaffee;
  • Hülsenfrüchte;
  • Hartkäse.

Das Menü des Patienten mit Thrombophilie wird empfohlen, um die Anreicherung solcher nützlichen Produkte zu maximieren:

Es ist wichtig! Um die Blutgerinnungsraten während der Thrombophilie zu normalisieren, ist es wichtig, das richtige Trinkverhalten zu beachten und den ganzen Tag über mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen (sauberes Wasser, Kräutertees und Dekokte, Trockenobstkompott).

Zusätzliche Empfehlungen

Es ist möglich, die Wirksamkeit der Behandlung von Thrombophilie zu erhöhen und den Heilungsprozess zu beschleunigen, wenn der Patient die folgenden Empfehlungen von Spezialisten strikt beachtet:

  • die betroffenen Stellen massieren;
  • täglicher Spaziergang an der frischen Luft;
  • schwimmen (in Pools und Teichen);
  • körperliche Therapie betreiben;
  • Halten Sie sich strikt an die Anweisungen des Arztes bezüglich Ernährung, Tagesablauf und Medikation.
  • Verwenden Sie elastische Bandagen.
  • Kompressionsunterwäsche tragen;
  • Gewichtheben vermeiden;
  • ein mobiles Leben führen, gleichzeitig aber versuchen, weniger stehend zu sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung und das Wiederauftreten von Thrombophilie zu vermeiden, sollten die Patienten die vorbeugenden Empfehlungen beachten:

  • einen mobilen Lebensstil führen und Sport treiben;
  • gut und ausgewogen zu essen, indem der Gehalt an fetthaltigen, geräucherten und frittierten Lebensmitteln auf die Mindestindikatoren reduziert wird;
  • regelmäßige Routineuntersuchungen mit Spezialisten durchführen;
  • Kampf gegen Übergewicht
  • Überhitzung und allgemeine Unterkühlung vermeiden;
  • Hormonpräparate (einschließlich Verhütung) nicht ohne Rezept einnehmen;
  • Blutdruck und Cholesterinspiegel überwachen.

Es ist wichtig! Während der Schwangerschaftsplanung muss die werdende Mutter einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterzogen werden, einschließlich der Bestimmung der Thrombozytenzahl und der Beseitigung der Thrombophilie. Um diese Krankheit zu identifizieren, wird empfohlen, den gesamten therapeutischen Kurs vor der Empfängnis eines Babys durchzuführen!

Ein erfolgreicher Kampf gegen Thrombophilie sollte umfassend sein, einschließlich Physiotherapie, Einhaltung der Grundsätze der Diät, Physiotherapie und Arzneimitteltherapie. Nur mit diesem Ansatz können stabile positive Behandlungsergebnisse erzielt werden, wodurch charakteristische Komplikationen und mögliche Rückfälle der Erkrankung vermieden werden!

Betsyk Julia, Arzt, medizinischer Gutachter

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Thrombophilie - was ist das? Die Symptome treten nicht auf, wenn Sie richtig essen

Wenn Sie die Definition dieses Zustands sehr kurz formulieren, dann ist Thrombophilie eine Prädisposition für Thrombosen. Der Prozentsatz dieser Krankheit beim Menschen beträgt etwa 40%, was einen sehr hohen Indikator darstellt. Die Symptome einer Thrombophilie sind sehr unterschiedlich oder überhaupt nicht vorhanden. Die häufigste genetische oder erbliche Thrombophilie. Damit die Krankheit "nie realisiert wird", müssen Sie richtig essen.

Wenn wir über Spezialisten sprechen, an die man sich wenden kann (wohin gehen?). Bei Verdacht auf Thrombophilie handelt es sich um Hämatologen (da gerinnungshemmende und fibrinolytische Aktivität involviert ist, und Chirurgen-Chirurgen) (da Probleme im Zusammenhang mit der Lokalisation eines Thrombus und der Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs besser definiert sind) mit einem Spezialisten).

Thrombophilie: was ist das?

Es muss gesagt werden, dass Thrombophilie angeboren oder erworben sein kann.
Erworbene Thrombophilie ist eine Folgeerkrankung. Mit anderen Worten, es gibt immer noch Krankheiten oder Zustände, die Thrombophilie verursachen. Es wäre nicht entstanden, wenn ein Faktor es nicht provoziert hätte.

Angeborene Thrombophilie kann in einem frühen Stadium der intrauterinen Entwicklung auftreten, von Eltern an Kinder vererbt werden und eine Mutation von Genen ist möglich, wodurch sie zu "glücklichen Besitzern" von Thrombophilie werden.

Blut ist ein flüssiges Medium, dessen Zustand durch das Blutstillungssystem reguliert wird. Im Falle einer Verletzung wird dieses System „eingeschaltet“ und ein hämostatischer „Stopfen“ gebildet, der verhindert, dass viel Blut aus der Wunde fließt. So wird ein Blutverlust verhindert und gleichzeitig die Blutzirkulation außerhalb der Verletzung durch die Organe und Gefäße im üblichen "flüssigen" Zustand fortgesetzt. Das ist die Norm.

Pathologischer Prozess kann berücksichtigt werden, wenn die Thrombose zu aktiv ist. Dann wird das Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Gerinnungsfaktoren des Blutes gestört.

Die folgenden Indikatoren sind in der Regel betroffen:

  • Blutflussrate;
  • hämostatische Blutkomponenten;
  • Zustand der Gefäßwand.

Die Verletzung eines oder mehrerer dieser drei Faktoren ist mit Thrombophilie verbunden.

Es ist wichtig, den Zustand der Thrombophilie nicht mit Thrombose und Thromboembolie zu verwechseln. Der Hauptunterschied besteht darin, dass im ersten Fall kein Blutgerinnsel vorhanden sein kann und sich die vorhandene Prädisposition für Thrombosen nicht manifestiert. Und Thrombose und Thromboembolie erfordern einen notfallmedizinischen Eingriff, da es bereits ein Blutgerinnsel gibt und es den normalen Blutkreislauf bereits stört.

Thrombophilie ist also kein Satz. Die Krankheit kann nicht während des gesamten Lebens auftreten. Aber um diese Krankheit zu kennen, ist es notwendig.

Erbliche Thrombophilie

Genetische Thrombophilie (angeborene, angeborene) manifestiert sich in der Kindheit. Wenn es notwendigerweise einige Varianten von Genen gibt. Die Prädisposition für eine erhöhte Thrombose kann von beiden Elternteilen oder einem von ihnen „erlangt“ werden. In der Regel gibt es ein defektes Gen, das alle Ausfälle in der Arbeit des Hämostasesystems „organisiert“. Wenn beide Elternteile an Thrombophilie leiden, hat das Kind wahrscheinlich Probleme mit dem Funktionieren des Blutsystems.

Auf zellulärer Ebene sind folgende Änderungen zu sehen:

  • Mangel an Protein C führt zu Thrombose, da es ein natürliches Antikoagulans ist. Protein C wird in der Leber produziert und „arbeitet mit seinem Gegenstück zusammen“ - Protein S. Zusammen zerstören sie Gerinnungsfaktoren (fünfter und achter) und verhindern die Bildung von Fibrin. Somit beeinflussen diese beiden Proteine ​​die Intensität von Blutgerinnseln;
  • Mangel an Protein S (einer der Marker des Antikoagulansystems). Seine Bildung kommt von Vitamin K in der Leber. Und nur seine freie Form kann an Protein C binden. Dank Protein S wird Protein C aktiv, ansonsten ist seine (Protein C) Wirkung minimal;
  • Verstöße (Mutation Leiden) durch den fünften Blutgerinnungsfaktor führen zu einer Verlangsamung der Blutgerinnung.
    Es gibt eine Anomalie im Gen, die Informationen über den fünften Faktor enthält. Infolgedessen wird es gegen die schädigenden Wirkungen von Protein C resistent, und als Folge davon nimmt der fünfte Gerinnungsfaktor zu und dies führt zu einem Thromboserisiko.
  • eine Mutation im Prothrombin-Gen (zweiter Blutgerinnungsfaktor). Anomalie ist eine Zunahme der Prothrombinsynthese, wodurch das Blutgerinnungssystem aktiver wird;
  • Mangel an Antithrombin ("Kollege" von Protein C, seinem Analogon). Die Synthese von Antithrombin 3, das die Blutgerinnsel "lysiert", ist gestört, daher tritt eine erhöhte Thrombusbildung auf;

Aber ein dringendes Bedürfnis, Tests durchzuführen und hart mit der Krankheit zu kämpfen (vielleicht, was nicht der Fall ist), braucht nicht alles.

Pathologie (Thrombophilie) ist, wenn Blutgerinnsel in den Gefäßen „aus heiterem Himmel“ entstehen, das heißt, es ist sogar unmöglich anzunehmen, dass sie vor ihrer Bildung auftreten können.
Wenn nach einer Fraktur optional eine Thrombose vorliegt, kann dies erklärt werden, und es ist in diesem Fall nicht zu vermuten, dass Thrombophilie vorliegt.

Selbst Tests können nicht immer das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit zeigen:

  • Es kann Veränderungen in der Blutprobe geben, aber eine Person wird immer glücklich ohne ein einziges Blutgerinnsel leben.
  • Oder vielleicht ist die Situation das Gegenteil: In der Analyse eines gesunden Menschen ist Thrombophilie möglicherweise noch nicht nachweisbar, da die Situation, die zu einer Thrombose führt, „unterwegs“ nicht aufgetreten ist.

Berücksichtigen Sie, dass die Durchführbarkeit einer medizinischen Untersuchung umfassend sein muss. Beachten Sie, dass Sie neben Laborparametern, klinischen Manifestationen und Familienanamnese unbedingt auch dies berücksichtigen.

Anamnese-Daten können auf die Idee einer Thrombophilie hindeuten, wenn der Patient selbst oder seine nahen Angehörigen Anfälle von thromboembolischen Komplikationen hatten. Bei Frauen kann eine der Manifestationen der Erkrankung wiederholte Fehlgeburten sein. Gleichzeitig muss jedoch eine plazentare Ischämie bestätigt werden, oder die Ursache der Fehlgeburt muss durch Thrombose bestimmt werden.

Endogene und exogene Faktoren und sogar das Zusammentreffen von Umständen sollten vor der Diagnose von Thrombophilie bei Thrombosen nicht außer Acht gelassen werden.
Eine Thrombose kann durch Verletzungen, die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva, Rauchen, eine sitzende Lebensweise, unzureichende körperliche Anstrengung oder mehrere ähnliche Faktoren verursacht werden, die gleichzeitig wirken.

Thrombophilie: Die Symptome sind sehr unterschiedlich.

Es ist unmöglich, die Symptome der Thrombophilie eindeutig aufzulisten, da der Verlauf der Erkrankung von der Lokalisierung des Thromboseprozesses, seiner Schwere und dem Auftreten begleitender Erkrankungen abhängt, die den Verlauf der Erkrankung verschlimmern können.

An erster Stelle stehen die Symptome einer vaskulären Thrombose verschiedener Organe, Thrombosen von Venen und Arterien unterschiedlicher Lokalisation, Herzinfarkte, Thrombosen der Vena saphena sowie Migrationen und Rezidivthrombosen verschiedener Stellen vom Gehirn und der Netzhaut in die Bauchhöhle, das Herz oder die Beine.

Daher entsprechen die Manifestationen der Thrombophilie den Symptomen einer bestimmten Organthrombose.

Anfälliger für Thrombophilie Männer, insbesondere für ältere Menschen. Bei Frauen ist das Thromboserisiko wahrscheinlicher, da sie besonders auf hormonelle Kontrazeptiva angewiesen sind, sowie während der Schwangerschaft.
Personen mit einer genetischen Veranlagung oder erblicher Thrombophilie sind standardmäßig gefährdet.

  • Die Thrombose der Venen der unteren Extremitäten ist gekennzeichnet durch Schwellung, Schmerzen, Verfärbung der Haut (die Haut wird bläulich), Hyperthermie, Schüttelfrost, Schwäche sind möglich.
  • Bei der Niederlage von kleinen Gefäßen ist es schwierig, die richtige Diagnose zu vermuten, da der Hauptbeschwerden Unbehagen und Schmerzen beim Gehen sind.
  • Arterielle Thrombose ist sehr schmerzhaft und tritt plötzlich auf. Es kommt zu einem Gefühlsverlust, einer Abkühlung der Gliedmaßen und möglicherweise ohne Pulsation der Gefäße.
  • Blutgerinnsel in den Koronararterien sind im Wesentlichen ein Herzinfarkt. Daher die Symptome: Schmerzen in der Brust, durch Anstrengung verschlimmert.
  • Die Thrombose der Arterien des Gehirns kann sich als Schwindel, Halluzinationen, Sehstörungen und Sprache äußern.
  • Die Thrombose der Arterien des Abdomens verursacht starke Schmerzen, es können auch dyspeptische Manifestationen auftreten: Erbrechen, Durchfall.
  • Lungenthrombose (siehe Video) ist Husten, Atemnot, Brustschmerzen und Veränderungen des Herzrhythmus.

Es muss gesagt werden, dass die Symptome bei Männern und Frauen gleich sind. Nur die Häufigkeit dieser Manifestationen ist unterschiedlich. Beispielsweise sind Krampfadern bei Frauen häufiger, und Venenthrombosen treten bei Frauen häufiger auf.

Die hormonelle Empfängnisverhütung wirkt sich sehr nachteilig auf die Gesundheit von Frauen aus und ist einer der Gründe für die Bildung von Blutgerinnseln bei Frauen.

Um die falsche Einstellung zu Ihrer Gesundheit zu vermeiden, müssen Sie die Risikofaktoren kennen, die zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen.

Risikofaktoren für Thrombophilie:

  • Hypodynamie;
  • falsche Ernährung, Fettstoffwechsel;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva und Hormonpräparaten;
  • rauchen;
  • Operation, Trauma;
  • das Vorhandensein endokriner Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen;
  • Dehydratation;
  • eine Geschichte der Thromboembolie;
  • Schwangerschaft
  • onkologische Erkrankungen;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Thrombophilieprävention ist eine Anpassung des Lebensstils. Die medikamentöse Behandlung wird nur von einem Arzt verordnet, dessen Hauptaufgabe es ist, die Entwicklung von Thrombophilie und mögliche Komplikationen zu verhindern.

Der Patient wiederum muss sich rechtzeitig an den Arzt wenden und seine Gesundheit klüger und vorsichtiger behandeln: einen aktiven Lebensstil führen, Übergewicht vermeiden, das Menü optimieren (fetthaltige und würzige Speisen ausschließen), die Arbeitsaktivität normalisieren (Gewichtsreduktion beseitigen und (langjährig), und auch das Tragen von Kompressionsjersey ist vor allem im Sommer und während des Fluges obligatorisch.

Niemand kann eine genaue Prognose abgeben, es hängt alles vom "Ausmaß" der Krankheit ab. Was von einem Arzt überwacht werden muss, ist eine Tatsache. Mit der richtigen Behandlung, kompetenten Empfehlungen und der Einhaltung dieser Bedingungen ist es möglich, sich selbst nichts zu versagen und ein normales Leben zu führen.

Männer über 40 Jahre und Frauen während der Schwangerschaft und bei der Geburt sind anfälliger für Thrombophilie, dies ist jedoch ein anderes Problem.
Die schrecklichsten Komplikationen sind Thrombosen der großen Gefäße und Blutungen (insbesondere Gebärmutter). Bei Männern ist es wichtig, ein solches Ergebnis (Thrombose und Blutungen) nach einer Operation zu verhindern.

Mehr über Diät

Damit sich eine Krankheit niemals manifestieren kann, müssen Sie richtig essen:

Zuallererst schließen wir fetthaltige Lebensmittel (Fleisch, Schmalz, Hartkäse) aus; Wir schließen Innereien aus: Leber, Gehirn, Nieren; Hülsenfrüchte, Vollmilch und Gemüse sollten nicht verfügbar sein: Spinat, Petersilie, Sellerie. Lesen Sie hier mehr über Produkte, die Thrombose fördern.

Es ist ratsam, Meeresfrüchte und sauer schmeckende Beeren in das Menü aufzunehmen: Eberesche, Preiselbeeren, Preiselbeeren, Viburnum, Trauben; Ingwer, Meerkohl und Trockenfrüchte in jeglicher Form.

Es ist sehr nützlich, aus diesen Beeren Tee zu brauen. Wenn populäre Methoden angewendet werden, wird es keinen Schaden geben: Tinktur aus Rosskastanie und Tinktur aus Samen von Japanischem Sophora wird sich positiv auswirken.

Wir können den Genotyp nicht ändern. Mit der gegenwärtigen Wahrscheinlichkeit einer Thrombophilie können wir die Situation jedoch minimieren, wenn die Gefahr einer Thrombose besteht.