logo

Warum werden Blutplättchen gesenkt, was bedeutet das?

Blutplättchen sind bestimmte rote Blutkörperchen, die vollständig für die schnelle und rechtzeitige Blutgerinnung verantwortlich sind. Thrombozyten leben im Durchschnitt etwa zehn Tage.

Bei erwachsenen Männern, Frauen, schwangeren Frauen und Kindern, die älter als ein Jahr sind, sollte die Blutplättchenrate im Blut etwa 180-320 * 109 / l betragen.

Wenn die Blutplättchen unter dem Normalwert liegen, bedeutet dies das Auftreten einer Krankheit, die als Thrombozytopenie bezeichnet wird.

Verminderte Blutplättchen - ein Symptom für Angstzustände, für die eine eingehende Untersuchung erforderlich ist. Tatsache ist, dass die Thrombozytopenie am häufigsten bei Erkrankungen wie Lupus erythematodes, Leberzirrhose, Sepsis sowie bei malignen Tumorprozessen mit Metastasierung auftritt. Wenn daher der Blutplättchen-Spiegel signifikant erniedrigt wird, sollten Sie sofort eine detaillierte Diagnose durchführen, um herauszufinden, was dies bedeutet.

Zu den wichtigsten äußerlichen Symptomen niedriger Blutplättchenwerte im Blut gehört eine signifikante Erhöhung der Zeit, die zum Stoppen von Blutungen benötigt wird. Darüber hinaus beginnt der Patient, periodische Prozesse des Auswurfs von Blut aus den Schleimhäuten des Mundes und der Nase zu manifestieren, die in jedem Teil des Körpers spontan Quetschungen verursachen.

Was sind die Funktionen von Thrombozyten?

Plättchenzellen im vaskulären Raum spielen aufgrund ihrer Integrität die Rolle einer Art Aufseher. Wenn die Gefäßwand, wo sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet, nicht beschädigt ist, bewegen sich die Blutplättchen mit dem Blutfluss frei und haben eine Kugelform.

Da sie im Blutstrom entlang der Wände der Blutgefäße verteilt sind und mit ihnen interagieren, beteiligen sie sich an:

  • die Bildung eines Blutgerinnsels, eines primären Blutgerinnsels, das einen vorübergehenden Blutstillstand aus kleinen Gefäßen infolge eines Verschlusses an der Schadensstelle bewirkt;
  • Beibehaltung der Krämpfe (Verengung) der Blutgefäße und ihrer Ernährung (angiotrophische Funktion);
    Immunprozesse;
  • Fibrinolyse (Gerinnselauflösung).

Es ist die Innenauskleidung des Gefäßes (Endothelium) wert, seine Struktur zu zerbrechen, da sich augenblicklich das Aussehen des Plättchens ändert. Es nimmt eine sternförmige Form an und schließt den Defekt der Endothelschicht. Durch das Übereinanderschichten von Blutplättchen entsteht so ein Gerüst für die Bildung eines Blutgerinnsels, das zu einem Blutstillstand führt. Gleichzeitig unterscheiden sie besondere Gerinnungsfaktoren, die zu einer schnelleren Blutgerinnung beitragen.

Ursachen für niedrige Blutplättchen

Warum wird ein Blutplättchen bei einem Erwachsenen gesenkt und was bedeutet es? Ein niedriger Blutplättchengehalt im Blut eines Erwachsenen ist nicht nur durch schwache Symptome, sondern auch durch sehr schwerwiegende Folgen gekennzeichnet, die das weitere Leben und das Wohlbefinden beeinträchtigen.

Ein Rückgang der Blutplättchen kann auf Folgendes hinweisen:

  1. Blutplättchen werden in kleinen Mengen gebildet;
  2. Sich zu stark im Depot (in der Milz) anreichern;
  3. Von ihrem eigenen Körper in einem reifen Zustand zerstört;
  4. Ein Teil ging während der Blutung verloren oder ist noch verloren, wenn diese Blutung chronisch ist.

Daher gibt es viele Gründe, um den Blutplättchen-Spiegel zu senken, und unter ihnen gibt es sowohl recht einfache als auch gefährliche. Betrachten Sie sie:

  1. Blutkrebs führt zu einem Rückgang der Blutplättchen.
  2. Übermäßiger Alkoholkonsum.
  3. Verlängerte Krankheit, deren Ursachen noch nicht geklärt sind.
  4. Unzureichende Einnahme und Mangel an Vitamin B12 im Körper.
  5. Eine vergrößerte Milz (Splenomegalie), die durch parasitäre oder infektiöse Erkrankungen verursacht wird.
  6. Empfang einer bestimmten Anzahl von medizinischen Vorbereitungen. Hier werden Medikamente wie Heparin, Chinidin, Aspirin geklärt.
  7. Vergiftung mit Schwermetallen, dieser Punkt trifft meistens auf Blei zu.
  8. Die Unterbrechung der Produktion von Megakaryozyten, verbunden mit einer Schädigung des Knochenmarks und begleitet von einer ineffektiven Bildung von Blutplättchen.
  9. Bei übertragenen oder bestehenden Infektionskrankheiten fallen Blutplättchen ab, vor allem bei Hepatitis C, Windpocken oder HIV.
  10. Einige der Autoimmunkrankheiten führen ebenfalls zu einem Rückgang, in erster Linie über Lupus. Bei einer Autoimmunerkrankung nimmt der Körper seine eigenen Zellen für einen fremden Mikroorganismus ein, produziert Antikörper und beginnt, seine eigenen Zellen anzugreifen.
  11. Giftig (exogene Vergiftung mit Benzol, Goldsalze, Schädigung mit ionisierender Strahlung; endogene Urämie, schweres Leberversagen) und allergische Erkrankungen. Letztere können manchmal nicht nur durch schädliche Substanzen, sondern auch durch bestimmte Lebensmittelprodukte hervorgerufen werden.

Sie bewirken eine Abnahme der Blutplättchen, Knochenmarkschäden, Anämie, Verletzungen und chirurgische Eingriffe, die mit Blutverlust einhergehen. Gründe dafür können schlechte Gewohnheiten sein, insbesondere der Missbrauch alkoholischer Getränke. Bei Frauen nimmt die Anzahl der Blutelemente bei starker Menstruation und während der Schwangerschaft im ersten Monat nach der Entbindung ab.

Komplikationen

Trotz der relativ schwachen Symptome des Problems, die sich bei den meisten Patienten möglicherweise gar nicht manifestieren, kann ein verringerter Plättchengehalt in einigen Fällen sehr schwerwiegende Folgen für den Körper haben.

  1. Blutung der inneren Organe.
  2. Der meiste Blutverlust nach einer schweren Verletzung.
  3. Netzhautblutung und Sehverlust.
  4. Hämorrhagien im Gehirn und Tod.

Wenn bei Ihnen niedrige Thrombozytenwerte von 20 bis 50 * 10 ^ 9 Einheiten / Liter Blut diagnostiziert werden, ist eine ambulante Behandlung erforderlich. Ein Abfall der Thrombozytenzahl auf 19 * 10 ^ 9 Einheiten / Liter und darunter ist ein Signal für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Wie werden niedrige Blutplättchen im Blut behandelt?

In den meisten Fällen ist keine spezielle Therapie erforderlich, es reicht aus, nur die Ernährung anzupassen.

Diät sollte mit solchen Produkten angereichert werden:

  1. Eier und Käse;
  2. Buchweizen;
  3. Alle Fischarten;
  4. Rotes Fleisch, in jeder Form gekocht;
  5. Leber (vorzugsweise Rindfleisch);
  6. Reiche Fleischbrühen, Würste und Pasteten;
  7. Alle Arten von Gemüse (Dill, Sellerie, Petersilie, Spinat);
  8. Vogelbeeren, Bananen, Granatapfel, wilder Rosensaft, grüne Apfelsorten, Nüsse
  9. Brennessel, Kohl, Rote Beete, Karotten, Paprikasalate, gewürzt mit Sesamöl;
  10. Gleichzeitig wird empfohlen, auf die Verwendung verschiedener Gurken, Marinaden, Alkohol und Gewürze zu verzichten.

Wenn im Körper eine signifikante Abnahme des Thrombozytenspiegels festgestellt wurde, kann sich eine gefährliche chronische Form entwickeln oder sich schwere Blutungen öffnen. In diesem Fall kann der Arzt Glucocorticoidhormone und eine Immunglobulintherapie verschreiben. Diese Mittel erhöhen die Menge der Blutplättchen im Blut sehr schnell und aktiv, werden jedoch nur in kritischen Situationen verwendet.

Was bedeutet niedriger Blutplättchenzahl?

Blut ist die innere Umgebung des Körpers. Alle zellulären Elemente gewährleisten die Konsistenz von Stoffwechselprozessen und Homöostase. Während sie ihre Arbeit erledigen, treten keine pathologischen Anomalien auf. Aus verschiedenen Gründen kommt es jedoch zu einem Verlust von Zellelementen im Blut, was den Zustand des gesamten Organismus nachteilig beeinflusst. Dies geschieht, wenn die Blutplättchen unter den Normalwert fallen. Der Staat kann nicht der Dringlichkeit zugeschrieben werden, kann aber in manchen Situationen eine entscheidende Rolle bei der Rettung des Patienten spielen.

Warum sind Thrombozyten und was ist ihre Norm

Plättchenzellen im vaskulären Raum spielen aufgrund ihrer Integrität die Rolle einer Art Aufseher. Wenn die Gefäßwand, wo sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet, nicht beschädigt ist, bewegen sich die Blutplättchen mit dem Blutfluss frei und haben eine Kugelform. Es ist die Innenauskleidung des Gefäßes (Endothelium) wert, seine Struktur zu zerbrechen, da sich augenblicklich das Aussehen des Plättchens ändert. Es nimmt eine sternförmige Form an und schließt den Defekt der Endothelschicht. Durch das Übereinanderschichten von Blutplättchen entsteht so ein Gerüst für die Bildung eines Blutgerinnsels, das zu einem Blutstillstand führt. Gleichzeitig unterscheiden sie besondere Gerinnungsfaktoren, die zu einer schnelleren Blutgerinnung beitragen.

Der normale Gehalt an peripheren Blutplättchen liegt zwischen 150 und 400 g / l. Wenn die Blutplättchen gesenkt werden, bedeutet dies, dass ihre Abnahme im Bluttest geringer ist als das durchschnittliche Volumen von 150 g / l. Ärzte nennen diese Bedingung einen Begriff - Thrombozytopenie. Wenn dies geschieht, verliert das Blut seine Fähigkeit zum Kollaps, was die Grundlage für die klinischen Manifestationen der Thrombozytopenie ist. Je niedriger die Thrombozytenzahl, desto stärker manifestieren sich diese Zustände.

Welche Tests bestimmen die Thrombozytopenie?

Eine Studie, die durchgeführt wird, um eine Thrombozytopenie mit einer genauen Bestimmung der Anzahl der Thrombozytenplatten zu bestätigen oder auszuschließen, wird als Bluttest für die Thrombozytenzahl bezeichnet. Zu seiner Durchführung wird die Blutentnahme von einem Finger im Rahmen der allgemeinen Analyse oder von einer Vene vorgenommen. Die spezifische Methode wird vom Patienten in Abhängigkeit von den diagnostischen Fähigkeiten des Labors ausgewählt. Besondere vorbereitende Tätigkeiten sind erforderlich. Beachten Sie unbedingt die allgemeinen Regeln wie vor der Blutuntersuchung (es ist besser, morgens mit leerem Magen zu recherchieren, um ein Überessen vor der Nacht zuvor auszuschließen, Alkohol, Überkühlung oder Überhitzung des Körpers, schwere körperliche Überlastung).

Was sagt Thrombozytopenie aus und warum

Eine niedrige Thrombozytenzahl kann sowohl eine unabhängige Krankheit als auch ein Symptom verschiedener pathologischer Zustände sein. Daher sollten Patienten mit Thrombozytopenie sorgfältig untersucht werden, um alle möglichen Gesundheitsprobleme auszuschließen. Grundsätzlich können sie in drei Abschnitte unterteilt werden:

  1. Rückgang der Blutplättchenwerte infolge unzureichender Produktion durch das Knochenmark;
  2. Thrombozytopenie aufgrund von Minderwertigkeit und beschleunigter Zerstörung von Blutplättchen;
  3. Störung der Blutplättchenverteilung im Blutkreislauf. Dies bedeutet, dass die tatsächliche Anzahl der Blutplättchen normal ist, im peripheren Blut jedoch nur wenige.

Warum gibt es eine Thrombozytopenie und die Mechanismen ihrer Entwicklung sind in Tabellenform angegeben.

  1. Fanconi-Syndrom;
  2. Wiskott-Aldrich-Syndrom;
  3. Berner-Soulier-Syndrom;
  4. Isolierte Thrombozytopenie;
  5. Hämolytische Bedingungen bei Neugeborenen;
  6. Herzfehler
  7. Frühgeburt des Kindes, insbesondere bei belastetem Schwangerschaftsverlauf (Toxikose, Präeklampsie).
  1. Aplastische und hypoplastische Anämie (Erythrozyten und Thrombozyten stammen von einem einzigen Knochenspross);
  2. Megaloblastische Anämie vor dem Hintergrund von Vitamin-B12-Mangel und Folsäure;
  3. Virale und bakterielle Infektionen mit Knochenmarkschädigung (Hepatitis, HIV-Infektion, infektiöse Mononukleose, Ricketsiose, Toxoplasmose);
  4. Leukämie (tritt als häufige Ursache auf);
  5. Strahlenkrankheit und Strahlenexposition;
  6. Chemotherapie;
  7. Nebenwirkungen von Medikamenten (Antibiotika, Anti-TB-Medikamente, Glucocorticoidhormone, Antidepressiva).
  1. Verlgof-Krankheit (idiopathische thrombozytopenische Purpura) - massive Zerstörung der Blutplättchen ohne ersichtlichen Grund;
  2. Thrombozytopenie vor dem Hintergrund systemischer Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis). Gleichzeitig produziert der Körper Antikörper gegen seine eigenen Blutplättchen, was zu deren Zerstörung führt;
  3. Schwere toxische Vergiftung;
  4. Prothetische Herzklappen und extrakorporale Entgiftung (Hämodialyseverfahren);
  5. Urämie mit dekompensiertem Nierenversagen;
  6. Disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom;
  7. Hypersplenismus - verstärkte Zerstörung von Blutplättchen durch eine vergrößerte Milz;
  8. Hämolyse nach Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen.
  1. Dekompensierte Herzinsuffizienz;
  2. Splenomegalie ist eine Zunahme des Volumens und der Größe der Milz. Ein erheblicher Teil der Blutplättchen ist im erkrankten Organ verzögert;
  3. Hepatomegalie ist eine deutliche Zunahme der Größe und Größe der Leber;
  4. Leberzirrhose und portale Hypertonie, die zu Blutrückhaltung im Venensystem der inneren Organe führt.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Solche Symptome helfen, eine Abnahme der Blutplättchen zu vermuten:

  1. Längere Blutung nach kleineren Verletzungen;
  2. Bildung großer Hämatome und Prellungen mit geringfügigen Prellungen;
  3. Zahnfleischbluten ohne ersichtlichen Grund;
  4. Kleine punktuelle Blutungen auf der Haut in Form von Hautausschlägen, die dazu neigen, sich zu großen Flecken zusammenzusetzen;
  5. Konstante Nasenblutungen und -blutungen in der Konjunktiva des Auges vor dem Hintergrund eines normalen Blutdrucks;

Wie kann ich helfen?

Da eine große Anzahl von Krankheiten hinter einer Thrombozytopenie verborgen sein kann, ist für jeden Fall des Nachweises eine spezielle Hilfe erforderlich. Im Idealfall sollte jeder Patient von einem Hämatologen (einem ausschließlich mit Blutkrankheiten befassten Arzt) konsultiert werden. Bei Bedarf wird ein zusätzlicher Untersuchungskomplex durchgeführt, einschließlich einer mikroskopischen Untersuchung des Knochenmarks. Nur durch die Bestimmung der Ursache des Blutplättchenabfalls kann mit Sicherheit gesagt werden, was in einer bestimmten Situation zu tun ist, und eine Behandlung für dieses Problem beginnen. Möglichkeiten der Unterstützung können wie folgt sein:

  1. Revolide-spezifisches Thrombopoietin;
  2. Cyanocobalamin (Vitamin B12);
  3. Folsäure;
  4. Allgemeine Biostimulanzien (Aktovegin, Solcoseryl, Aloe-Extrakt, Plasmol).
  1. Die Abschaffung von Medikamenten, durch die Blutplättchen abfallen könnten;
  2. Behandlung von viralen und bakteriellen Infektionen;
  3. Ausgewogene angereicherte Nahrung;
  4. Ablehnung von Alkohol und Rauchen;
  5. Physiotherapie und gemessene körperliche Aktivität;
  6. Empfang von Multivitaminkomplexen (Vitrum, Quadvit, Duovit usw.).

Es ist inakzeptabel, allein die Thrombozytopenie zu überwinden. Dieses Problem erfordert einen seriösen Ansatz und eine qualifizierte Expertenbewertung.

Unter welchen Bedingungen werden Blutplättchen im Blut abgesenkt? Was bedeutet es, die Thrombozytenzahl abhängig von der Ursache zu erhöhen?

Blutplättchen werden gesenkt: Symptome, Ursachen, Behandlung

Der normale Blutplättchenwert beträgt 150-400 * 109 / l. Mit einem Rückgang dieser Indikatoren hört das Blut normalerweise auf zu gerinnen, was zu Komplikationen führt. In diesem Material erfahren Sie mehr über die Eigenschaften von reduzierten Blutplättchen.

Was bedeuten reduzierte Thrombozyten?

Thrombozyten (PLT) sind rote Blutkörperchen, die die Wundheilungsrate beeinflussen. Das Funktionsprinzip von PLT: Wenn Blutungen auftreten, bilden Blutplättchen eine Art Korken (Thrombus), der Schäden in der Gefäßwand blockiert und so die Blutung stoppt.

Der optimale PLT-Wert liegt bei 150-400 * 109 / l. Mit einer Abnahme der Blutplättchen unter 150 * 109 / l entwickelt sich eine Thrombozytopenie, bei der das Blut die Fähigkeit zum Kollaps verliert.

Möchten Sie mehr über Thrombozyten erfahren? Dann lesen Sie mehr über den Link.

Thrombozytopenie kann eine einzelne Krankheit oder ein Symptom verschiedener Pathologien sein. Um den Grund für eine solche Abweichung zu klären, muss der Patient daher ein vollständiges Blutbild durchlaufen und sich einer geeigneten Untersuchung unterziehen (wie vom Arzt empfohlen).

In den meisten Fällen gibt es 3 Abschnitte, die in direktem Zusammenhang mit der Abnahme der Blutplättchen stehen, nämlich:

  • Unzureichende Blutplättchenproduktion durch das Knochenmark.
  • Beschleunigte Zerstörung von Blutplättchen.
  • Falsche Verteilung von PLT in Behältern.

Wie manifestiert es sich?

Bei längerer Thrombozytopenie treten Blutungsprobleme auf, nämlich:

  1. Quetschung (mit leichten Hautveränderungen).
  2. Längere Blutung mit leichten Verletzungen.
  3. Punktblutungen in Form eines Ausschlags (hämorrhagischer Ausschlag).
  4. Anhaltende Blutung mit kleineren Schnitten.
  5. Zahnfleisch bluten.
  6. Stabile Nasenbluten.
  7. Das Auftreten von Blut im Urin, Kot.

Und was sind die Symptome mit einem Anstieg der Thrombozyten? Lesen Sie mehr über den Link.

  1. Innere Blutung
  2. Reichliche menstruation.
  3. Schäden an den Augenkapillaren.
  4. Subkutane Blutung - tritt mit geringem Druck auf.

Gründe für den Rückgang

Der erste Schritt zur Ablehnung von Blutplättchen - der Ausschluss physiologischer Ursachen, die vorübergehend sind, nämlich:

  • Menstruation
  • Schwangerschaft
  • Avitaminose
  • Nebenwirkungen nach Einnahme von Medikamenten (Antidepressiva, Hormone, Antibiotika).
  • Vergiftungsalkohol, Schwermetalle.
  • Chirurgische Intervention.
  • Schwere verletzungen
  • Unsachgemäße Ernährung, einschließlich Missbrauch von Produkten wie: Kirsche, Zitrone, Ingwer, Knoblauch oder Zwiebel.
  • Vitamin-B12-Mangel (häufiger bei Männern).

Bei signifikanten Anomalien der Blutplättchen können sich folgende Pathologien entwickeln:

  1. Tuberkulose
  2. Onkologie zum Beispiel Leukämie.
  3. Hepatitis
  4. HIV-Infektion
  5. Aplastische Anämie
  6. Leberzirrhose.
  7. Rheumatoide Arthritis.
  8. Herpes
  9. ORZ, ARVI.
  10. Herzversagen
  11. Mononukleose ist eine Viruserkrankung, die mit einer Schädigung des Nasopharynx, der Leber, der Milz und der Lymphknoten verbunden ist.
  12. Das DIC-Syndrom ist eine Blutungsstörung.
  13. Allergische Reaktion
  14. Masern
  15. Bei schwangeren Frauen - Frühgeburt des Fötus, Konflikt der Blutgruppe zwischen Kind und Frau, Asphyxie (Sauerstoffmangel).

Merkmale des Sturzes bei Kindern

Die Thrombozytenzahl ist direkt vom Alter des Patienten abhängig.

So liegt der PLT-Wert bei Neugeborenen (bis zu 10 Tagen) bei 100-400 * 109 / l, bei Kindern unter einem Jahr - 150-350 Punkten und bei Kindern von 1-18 - 180-320 * 109 / l.

Lesen Sie hier mehr über die Thrombozytenraten der jüngeren Generation.

Ein niedriger PLT-Spiegel bei Kindern ist ein häufiges Phänomen, da der Organismus der Kinder auf viele äußere Faktoren überempfindlich reagiert. Thrombozytopenie wird also bei Raten unter 100 * 109 / l festgestellt.

Unmittelbar nach der Geburt hat das Kind beispielsweise einen reduzierten Blutplättchenwert, was keine Abweichung darstellt. Während der normalen fötalen Entwicklung wird der PLT-Spiegel auf das erste Lebensjahr zurückgesetzt. Gleichzeitig wird eine niedrige Thrombozytenzahl am häufigsten bei Frühgeborenen (75%) festgestellt.

Bei einer signifikanten Abweichung der PLT-Werte bei einem Kind im Alter von 2 bis 6 Jahren können Zahnfleisch, Nase bluten, die Farbe von Kot und Urin verändern und es kommt auch zu längeren Blutungen bei kleineren Wunden. So kann sich in folgenden Fällen eine Thrombozytopenie entwickeln:

  • Nach der Impfung
  • Allergie
  • Die Erholungsphase nach einer Virusinfektion.
  • Anämie
  • Vergiftung

Somit können verschiedene Arten von Schwere abgesenkter Blutplättchen unterschieden werden, nämlich:

  1. Einfach - tritt bei Raten von 80–100 * 109 / l auf. In diesem Fall gibt es keine äußeren Anzeichen für eine solche Abweichung.
  2. Mäßig (60–80 * 109 / l) - kleinere Schnitte, Kratzer treten auf, bei denen das Blut nicht lange aufhört.
  3. Medium (30–60 * 109 / L) - Um die Blutung zu stoppen, ist ein medizinischer Eingriff erforderlich.
  4. Schwere (unter 30 * 109 / l) - kann tödlich sein.

Weibliche Thrombozytopenie

Das optimale PLT-Niveau bei Frauen liegt bei 180-320 * 109 / l. Gleichzeitig erleiden Frauen häufiger einen leichten Rückgang der Blutplättchen (bis zu 150 * 109 / l) als Männer, und zwar aus mehreren Gründen, z. B. durch starke Menstruation oder Schwangerschaft.

Um den PLT-Wert zu überprüfen, sollte eine Frau ein vollständiges Blutbild haben. Der nächste Schritt ist ein Besuch bei einem Hämatologen, der (falls erforderlich) eine zusätzliche Untersuchung festlegt und eine geeignete Behandlung vorschreibt (weitere Einzelheiten finden Sie im nächsten Kapitel).

Schwangerschaft

Eine geringfügige Abweichung der Blutplättchen (innerhalb von 10%) während der Trächtigkeit kann mit einer unausgewogenen Ernährung und den individuellen Merkmalen des Organismus zusammenhängen. Die PLT-Rate beträgt also 150-400 * 109 / l.

Mit einer Abnahme der PLT-Raten unter 100 * 109 / l entwickelt sich jedoch eine Thrombozytopenie, die zu folgenden Konsequenzen führen kann:

  • Die Gefahr der Blutung während der Geburt.
  • Fehlgeburt (frühzeitig).
  • Gestosis - späte Toxikose.
  • Frühgeburt
  • Tödlich (mit erheblichem Blutverlust).
  • Innere Blutung

Folglich muss eine schwangere Frau alle Anforderungen des Arztes erfüllen und ständig Blutuntersuchungen durchführen. Um eine Thrombozytopenie zu bestätigen, muss eine Frau:

  1. Zur Übergabe des allgemeinen (wiederholten) Bluttests.
  2. Ein Koagulogramm erstellen (Blutgerinnung überprüfen).
  3. Eine Analyse auf Thrombophilie (eine Pathologie, bei der die Blutgerinnung beeinträchtigt ist) bestehen.
  4. Führen Sie andere Anforderungen des Arztes aus.

Es ist wichtig! Nach der Geburt normalisieren sich die Blutplättchenzahlen unabhängig.

Was zu tun ist?

Bei Verdacht auf Thrombozytopenie sollte der Patient einen Hämatologen aufsuchen, der eine zusätzliche Untersuchung anordnen kann, zum Beispiel: eine Blutuntersuchung (wiederholt); Knochenmarkbiopsie; Koagulogramm; Antikörper-Nachweisassay; Ultraschall der Leber, Milz; MRI (Magnetresonanztomographie) der Bauchhöhle.

Erst nachdem die Ursache eines solchen Blutplättchenabfalls ermittelt wurde, schreibt der Arzt eine geeignete Behandlung vor, die sowohl vorbeugende Maßnahmen (mit einer leichten Abweichung der PLT) als auch eine medikamentöse (oder andere) Behandlung umfassen kann.

Prävention

In einem frühen Stadium der Krankheit sollte der Patient Folgendes tun:

  • Körperliche Aktivität ausnehmen (außer Morgengymnastik).
  • Büroart der Arbeit auswählen.
  • Schlaf mindestens 9 Stunden.
  • Tägliche Arbeit nicht mehr als 8 Stunden.
  • Ändern Sie die Ernährung zugunsten der folgenden Produkte: Gemüse; Früchte; Eier; Grüns; Fisch; Zitrusfrüchte; Nüsse; rotes Fleisch; Käse; Hund stieg; Buchweizen; Hülsenfrüchte
  • Es sollte ausgeschlossen werden: Pickles und eingelegte Produkte; geräuchertes Fleisch; würzige, frittierte Lebensmittel; kalte Getränke; Alkohol; rauchen; Zucker
  • Nehmen Sie keine entzündungshemmenden Medikamente, z. B. Aspirin, Analgin.
  • Machen Sie mindestens zweimal im Jahr eine Blutuntersuchung.
  • Nehmen Sie Vitaminkomplexe (falls erforderlich).
  • Täglicher Gebrauch von 2 Litern normalem Wasser.

Behandlung

Mit einem signifikanten Rückgang der PLT können Ärzte die folgenden Behandlungen anwenden:

  1. Die Verwendung von Glucocorticosteroidhormonen - geeignet zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten.
  2. Intravenöse Immunglobulin-Injektionen sind Antikörper, die aus Blutplasma (einer großen Anzahl von Spendern) gewonnen wurden.
  3. Transfusion von Spenderplättchenmasse - verwendet mit einer signifikanten Abnahme der Blutplättchen sowie der Entwicklung von DIC.
  4. Einnahme von Medikamenten, beispielsweise Sodecor, Thrombin, Prednisolon, Revolide, Vincristine, Ditsinon.
  5. Splenektomie - Entfernung der Milz.
  6. Knochenmarktransplantation.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt je nach Schwere der Erkrankung 1-7 Monate. Manchmal wird die Behandlung jedoch während des gesamten Lebens fortgesetzt, z. B. bei chronischer Hepatitis, Lupus erythematodes, HIV-Infektionen.

Weitere Informationen zu niedrigen Thrombozyten finden Sie im folgenden Video:

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine niedrige Thrombozytenzahl durch schwache Symptome gekennzeichnet ist.

Darüber hinaus wirkt sich dieser Faktor nicht auf die Entwicklung schwerwiegender Pathologien aus, die fatal sein können.

Folglich entwickelt sich mit einer Abnahme der PLT eine Thrombozytopenie, auf die in diesem Material Bezug genommen wird.

Blutplättchen sind im Erwachsenenblut niedrig.

Blutplättchen (Blutplättchen, PLT-Zellen) sind für die Aufrechterhaltung der Unversehrtheit der Blutgefäße verantwortlich. Sie sind an der Blutgerinnung und der Gewebereparatur beteiligt. Wenn die Blutplättchen auf 30–50 * 109 / l abgesenkt werden, was bei Erwachsenen deutlich unter der Norm liegt, deutet dies auf einen signifikanten Grad an Thrombozytopenie hin.

Eine Verringerung der Thrombozytenzahl auf 50 - 150 * 109 / l weist auf einen mäßigen Grad an Thrombozytopenie hin. Lesen Sie über den Grad der Blutplättchenabsenkung. Die Rate der PLT-Zellen kann auf einer separaten Seite der Website angezeigt werden.

Arten von Thrombozytopenie

Eine Senkung der Blutplättchen im Blut bei Erwachsenen ist mit vielen Krankheiten verbunden. Die Thrombozytopenie wird in Abhängigkeit von den Gründen für den verringerten PLT der Zellen im Bluttest unterschieden:

  • Verbrauch - verursacht durch die Beschleunigung der Verwendung von Blutplättchen, wodurch deren Lebenszyklus verkürzt wird;
    • immunthrombozytopenische Purpura;
    • disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) oder DSW-Syndrom;
    • Eklampsie, Präeklampsie und Hellp-Syndrom - eine Erkrankung bei erwachsenen Frauen, die durch Anämie, Thrombozytenabnahme und erhöhte Leberwerte gekennzeichnet ist;
    • bösartige Veränderungen - bei Erwachsenen verursachen niedrigere Thrombozytenzahlen Metastasen in den Blutgefäßen der Brustdrüse, des Magens und der Lunge;
  • Produktivitätsreduktion tritt als Folge einer unzureichenden Produktion von PLT-Zellen unter Bedingungen auf;
    • Anämie - B12-Mangel, aplastisch, Folus-Mangel;
    • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie - eine Art hämolytischer Anämie;
    • Virusinfektion - bei Erwachsenen in seltenen Fällen;
    • Leukämie;
    • nach der Chemotherapie Strahlentherapie;
    • Einnahme von Östrogen, Thiaziden, bei Erwachsenen - Alkohol.
  • Verteilungsverteilung - Die Verteilung der Blutplättchen zwischen Blut und Milz ist gestört, die Milz vergrößert sich aufgrund der Tatsache, dass sie sich nicht wie üblich 30% ablagert, sondern bis zu 90% aller Blutplättchen;
  • Verdünnungen - das im Körper zirkulierende Blutvolumen wird beispielsweise erhöht, wenn Plasma oder rote Blutkörperchen nach einer Verletzung ohne Rückerstattung von Blutplättchen transfundiert werden.

Eine Abnahme der Thrombozyten während der Schwangerschaft ist normal und erfordert keine besondere Behandlung, wenn die Testergebnisse nicht unter 70 - 150 * 109 / l liegen.

Thrombozytensenkung: Bildungsstörung

Bei megaloblastischer Anämie, einer Erkrankung, die durch eine Verletzung der DNA-Synthese im Knochenmark verursacht wird, die durch einen Mangel an Vitaminen B12, B9 verursacht wird, sind die Blutplättchen reduziert.

  • Megaloblastische Anämie ist durch das Auftreten großer abnormer Megaloblasten gekennzeichnet - Zellen, die rote Blutkörperchen erzeugen, eine Abnahme des Inhalts, neben der PLT-Population auch rote Blutkörperchen und Neutrophile.
  • Große Blutplättchen erscheinen auch im Blut, aber die Funktionen dieser Zellen werden nicht beeinträchtigt, und subkutane Blutungen und Schleimhautblutungen treten selten auf.

Megaloblastische Anämie wird 2 Wochen lang erfolgreich mit einer richtig formulierten Diät bei Erwachsenen behandelt. Es ist schwieriger, mit der Pathologie der Blutbildung umzugehen, wenn die Blutplättchen bei Erwachsenen aufgrund von Alkoholmissbrauch erniedrigt werden.

Ethylalkohol wirkt direkt auf Megakaryozyten - Riesenzellen, von denen sich Blutplättchen lösen. Neben der direkten zerstörerischen Wirkung auf Megakaryozyten kann Ethylalkohol

  • wirkt sich auf die Leber aus, was zu einer Abnahme der Produktion von Thrombopoetin führt - einem Hormon, das die Produktion von Blutplättchen stimuliert;
  • verursacht Hypersplenismus - eine Zunahme der Größe der Milz, eine Verletzung ihrer Funktionen, begleitet von einer erhöhten Zerstörungsrate aller Blutzellen;
  • Vergiftungseffekt bei reifen Blutplättchen.

Nach Beendigung des Alkoholkonsums steigen die Blutplättchen vorübergehend über die normalen Werte für Erwachsene, aber nach 1-2 Wochen sinkt die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut auf normal ab.

Wenn das Knochenmark den Bedarf an Blutplättchen nicht ausgleichen kann, deutet dies auf eine Thrombozytopenie-Einnahme hin. Je stärker die Blutplättchen erniedrigt werden (bei einem Erwachsenen auf 30-50 * 109 / l), desto eher sollte dem Patienten eine adäquate Behandlung verordnet werden.

Das Risiko von spontanen Blutungen steigt mit 30 * 109 / l. Bei Raten von 10 - 20 * 109 / l sollte dem Patienten eine Notfallversorgung und Thrombozyten-Transfusionen zur Verfügung gestellt werden.

Für Thrombozytopenie, verursacht durch die beschleunigte Zerstörung einer Blutplättchenpopulation, gekennzeichnet durch:

  • das Auftreten großer Blutplättchen;
  • Mangel an starken Blutungen;
  • Bei weiblichen Erwachsenen sind Autoimmunerkrankungen häufig Begleiterkrankungen.
  • Bei Erwachsenen beiderlei Geschlechts kann die HIV-Infektion eine beschleunigte Zerstörung von PLT-Zellen auslösen.

Immunthrombozytopenische Purpura

Eine beschleunigte Zerstörung der Blutplättchen kann immun sein, wie bei der Thrombozytopenie im Purpura. Die Krankheit resultiert aus der Produktion von Antikörpern gegen die PLT-Rezeptorzellen. Verstöße sind bei jungen Frauen unter 30 Jahren dreimal häufiger als bei Männern.

Ein Angriff von Autoantikörpern der eigenen Blutplättchen verursacht:

  • die Bildung eines Immunkomplexes auf der Membran der Blutplatte;
  • die Bildung eines Konglomerats von PLT-Zellen und Antikörpern;
  • Zerstörung von Konglomeraten durch Makrophagen in der Milz.

Die Lebensdauer von Thrombozyten, die mit Antikörpern verbunden sind, reduziert sich auf mehrere Stunden anstelle der vorgeschriebenen 9–11 Tage. Bei Erwachsenen können Provokateure zur Senkung von Thrombozyten mit der Entwicklung einer Immunthrombozytopenie sein:

  • Behandlung mit Heparin, Barbituraten, Arsen, Quecksilber, Gold, Östrogen, Chinin, Digoxin, Rifampicin, Sulfonamiden;
  • Röntgenbilder, Sonnenbrand, Operation.

Eine Leistungsabnahme auf 50 * 109 / l kann sich bei Behandlung mit Heparin entwickeln. In einigen Fällen (2-3%) kann die Behandlung mit Heparin jedoch zu einer signifikanten Abnahme der Indikatoren für PLT-Zellen führen.

Mit einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen unter 20 * 109 / l entwickelt sich eine schwere Thrombozytopenie im Blut, die zu einer Lebensgefahr führt, da sie das Risiko von inneren Blutungen erhöht.

Die Behandlung mit Heparin kann Blutgerinnsel in den Venen und Arterien verursachen. Ein Blutgerinnsel entsteht durch die Interaktion von Heparin, spezifischen Antikörpern und Thrombozytenrezeptoren. Ergebend:

  • Blutplättchenaggregate werden gebildet, von denen einige sind;
    • verstopft die Blutgefäße;
    • wird wegen seiner Größe in der Milz von Makrophagen zerstört;
  • Die Plättchenkonzentration fällt stark ab.

Thrombozytopenie mit DIC

Stark reduzierte Thrombozytenbestände mit DIC. Die Krankheit ist durch Blutgerinnung in den Blutgefäßen gekennzeichnet. Gleichzeitig werden die kleinsten Blutgefäße durch die entstehenden Blutgerinnsel verstopft (verstopft).

Bei einer sich langsam entwickelnden DIC ist eine Venenthrombose möglich, eine Fehlfunktion der Herzklappe, eine plötzliche Blutung. Der Schweregrad der Thrombozytopenie kann bei dieser Form der Pathologie über mehrere Monate ansteigen.

In einer schnell fortschreitenden DIC entwickelt sich innerhalb weniger Stunden eine deutliche Thrombozytopenie, die sofortige ärztliche Intervention erfordert. Die Krankheit wird von einer scharfen Verletzung des Blutgerinnungssystems und Blutungen begleitet.

DIC-Syndrom kann auftreten:

  • infolge von Ischämie (Mangel an Sauerstoff) Geweben;
  • pathologische Geburt;
  • bei bakteriellen Infektionen, insbesondere verursacht durch gramnegative Mikroflora - Escherichia coli, Salmonella, Shigella, Neurorrhoe.

Anzeichen einer Thrombozytopenie

Das Blutgerinnungssystem wurde von Natur aus mit einem großen Sicherheitsspielraum geschaffen, und der Körper kann ausreichend große Abnahmen der Indikatoren, die stark von der Norm abweichen, unabhängig ausgleichen. Ausgeprägte klinische Symptome einer Senkung der Blutplättchen treten auf, wenn die Anzahl dieser Zellpopulation auf 50 * 109 / l oder weniger abnimmt.

Blutung - eines der führenden klinischen Anzeichen von Zellen mit niedrigem PLT, die sich hauptsächlich durch Blutungen äußern:

  • nasal;
  • Magen, Darm;
  • intracutan;
  • Gummi Schleimhaut;
  • nach Zahnextraktion;
  • reichliche Menstruation bei Frauen;
  • das Auftreten von Petechien - kleine subkutane knötchenförmige Blutungen;
  • längere Blutungen, Abschürfungen;
  • Blut im Urin;
  • Blutergüsse mit leichtem Quetschen der Gewebe.

Die Methoden zur Behandlung der Thrombozytopenie hängen davon ab, was diese Abnahme der Anzahl der PLT-Populationen verursacht. Der Patient wird mit Kortikosteroiden oder Immunglobulinen behandelt oder auf eine teilweise Entfernung der Milz oder Knochenmarkstransplantation zurückgegriffen.

Bei einer leichten Abnahme der Blutplättchen auf 50 -150 * 109 / l ist keine medikamentöse Behandlung erforderlich. Um die Anzahl der Thrombozyten zu erhöhen, wird besonderes Augenmerk auf die richtige Ernährung und den richtigen Lebensstil gelegt. Wie man die Thrombozytenzahl erhöht, wird hier beschrieben.

Blutplättchen werden abgesenkt.

Blutplättchen sind bestimmte rote Blutkörperchen, die vollständig für die schnelle und rechtzeitige Blutgerinnung verantwortlich sind.

Thrombozyten leben im Durchschnitt etwa zehn Tage.

Bei erwachsenen Männern, Frauen, schwangeren Frauen und Kindern, die älter als ein Jahr sind, sollte die Blutplättchenrate im Blut etwa 180-320 * 109 / l betragen.

Natürlich kann die Anzahl der Thrombozyten auch während des Tages schwanken. Ihre Anzahl kann um etwa zehn Prozent erhöht oder verringert werden. Wenn nicht genügend Blutplättchen im Blut vorhanden sind, bedeutet dies das Vorhandensein einer als Thrombozytopenie bezeichneten Krankheit.

Dies kann auf eine signifikante Blutungsstörung hinweisen. Bei dieser Verletzung besteht für eine Person ein Blutungsrisiko. Ein solcher Prozess ist angeboren. In diesem Fall wird es spezifisch als Hämophilie bezeichnet.

Bei dieser Krankheit ist die Funktion der Blutgerinnung bei einer Person aufgrund der geringen Menge an Blutplättchen stark beeinträchtigt.

Ihr sehr niedriger Blutspiegel kann eine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Person darstellen, da dies häufig zu tödlichen Blutungen im Gehirn oder zu schweren Blutungen führt.

Die reduzierte quantitative Zusammensetzung der Blutplättchen im Blut kann auch von schwerwiegenden physiologischen Störungen sprechen.

Beispielsweise ist bei Frauen die Anzahl der Blutplättchen während der Menstruation oder während der Schwangerschaft geringer als normal.

Solche Symptome sprechen nicht über etwas Schreckliches und erfordern daher keine Behandlung von einer Frau, da sie als vorübergehend angesehen werden.

Ein signifikanter Mangel an Blutplättchen kann jedoch nicht nur durch physiologische oder angeborene Ursachen hervorgerufen werden.

Verschiedene virale oder bakterielle Erkrankungen, bestimmte Anämieformen, verschiedene Tumorerkrankungen, der langfristige Einsatz von Antibiotika, starke Schmerzmittel oder Antiallergika können zu deren Mangel führen.

Es ist bekannt, dass eine Thrombozytopenie auch aufgrund derart schwerwiegender Erkrankungen wie Eisenmangelanämie, die in schwerer Form auftritt, einige Autoimmun-Thrombozytopenien auftreten kann, aufgrund derer die Thrombozyten selbst durch die Wirkung ihrer eigenen speziellen Antikörper zerstört werden.

Darüber hinaus tritt ein solcher Mangel an Blutplättchen als Folge einer starken Verletzung der Funktionalität der Leber und der Schilddrüse sowie des systemischen Lupus erythematodes auf. Thrombozytopenie kann zu einigen Medikamenten führen, wie zum Beispiel Chloramphenicol und Sulfonamiden.

Um die quantitative Zusammensetzung der im Körper enthaltenen Blutplättchen zu überprüfen, muss im Krankenhaus ein Bluttest durchgeführt werden.

Wenn der Bluttest das Ergebnis ergibt: eine reduzierte Menge, wird dem Patienten eine Konsultation mit einem Hämatologen verordnet.

Vor Beginn einer Behandlung muss der Arzt jedoch unbedingt die Ursache dieser Pathologie feststellen.

Thrombozyten können mit pathologischen Zuständen und Krankheiten wie z.

  • Blutkrankheiten: megaloblastische Anämie, aplastische Anämie und Leukämie;
  • jede erbliche Thrombozytopenie, die durch einen Rückgang der Blutplättchenproduktion verursacht wird. Beispielsweise kongenitale Thrombozytopenie, Wiscott-Aldrich-Syndrom, Chediak-Higashi-Anomalie, Röteln bei Neugeborenen, Fanconi-Syndrom, Bernard-Soulier-Syndrom und Histiozytose;
  • schwere Schädigung des Knochenmarks: Knochentuberkulose, Tumormetastasierung, ionisierende Strahlung;
  • verschiedene Infektionskrankheiten: Viruserkrankungen, Rickettsiose, Bakterien, Malaria, HIV-Infektionen, Toxoplasmose;
  • Schwangerschaft und Menstruation;
  • Wirkungen bestimmter Medikamente: Analgetika, Zytostatika, Antibiotika, Antihistaminika, Diuretika, Psychopharmaka, Antikonvulsiva, Reserpin, Vitamin K, Digoxin, Nitroglycerin, Heparin, Prednisolon, Östrogen.
  • die Wirkung von Alkohol und verschiedenen Schwermetallen.
  • mit erhöhtem Blutplättchenverbrauch: Hypersplenismus, thrombozytopenische Purpura, DIC, Hämodialyse und Blutung.

Wie man Blutplättchen im Blut anhebt

Ein Mangel an Blutplättchen kann durch verschiedene Spezialpräparate geheilt werden. Ein solches Medikament ist beispielsweise Sodeco, das Mischungen bestimmter Heilkräuter und verschiedener Gewürze enthält.

Wenn im Körper eine signifikante Abnahme des Thrombozytenspiegels festgestellt wurde, kann sich eine gefährliche chronische Form entwickeln oder sich schwere Blutungen öffnen.

In diesem Fall kann der Arzt spezielle Glucocorticoid-Hormon-Medikamente und eine Immunglobulintherapie verschreiben.

Diese Mittel erhöhen die Menge der Blutplättchen im Blut sehr schnell und aktiv, werden jedoch nur in kritischen Situationen verwendet.

Verminderte Blutplättchen: Was bedeutet das?

Obwohl die Blutplättchen die kleinsten Partikel der Blutflüssigkeit sind, ist ihre Rolle im menschlichen Körper von unschätzbarem Wert.

Sie werden zu den Hauptakteuren im Prozess der Blutgerinnung.

Wenn daher die Blutplättchen in den Blutuntersuchungen des Patienten abgesenkt werden, bedeutet dies, dass sich Gerinnsel, die die Risse in den Gefäßen verstopfen, schlecht bilden werden. Und es droht die Entwicklung massiver Blutungen.

Plättchen (PLT) haben eine Kugelform ohne inneren Kern. Ihre Anzahl im Gesamtvolumen der Blutflüssigkeiten ist auf 160-400.000 / µl begrenzt.

Wenn das Niveau der Indikatoren unter 150 fällt und lange stabil bleibt, sollten Sie auf den Gesundheitszustand achten.

Warum sind Thrombozyten so wichtig?

Die thromboplastische Bildung beginnt im Knochenmark. Sie werden aus Megakaryozyten gebildet und gelangen dann in den peripheren Blutkreislauf. Ihre Lebenserwartung ist kurz - nur 10 bis 11 Tage. Dann gibt es Zerstörung in der Milz und der Leber.

Blutplättchen in einem gesunden Körper werden in der erforderlichen Menge ohne Abweichung von der Norm produziert.

Aber mit der Entwicklung von Störungen im Knochenmark und unzureichendem Blutfluss in den Blutstrom der Thromboplastik kann eine Person selbst bei einer geringen Wunde an Blutverlust leiden, da Zellen fehlen, die beschädigte Gefäße verkleben.

Der Prozess der Blutgerinnung ist erstaunlich. Wenn PLT durch die Blutbahn zirkuliert, kann ihre Kugelform kein Gerinnsel bilden.

Sobald der Körper Blutgefäße durchbricht, verändern sie sich sofort und werden zu Bällen mit Spikes oder Prozessen.

Aufgrund dieser Umwandlung haften Thromboplastiken schnell miteinander und bilden ein Blutgerinnsel.

Das Primärgefäß, das als Thrombozytenaggregat bezeichnet wird, blockiert den Blutfluss aus dem beschädigten Gefäßnetz. Darüber hinaus fördern Zellen die Regeneration verschiedener Gewebearten und beschleunigen den Heilungsprozess von Wunden, Verletzungen und Quetschungen.

Plättchen gesenkt: Hauptsymptome und Anzeichen

Eine Thrombozytopenie kann sich aufgrund einer Krankheit entwickeln oder eine in sich geschlossene Störung sein. Das Hauptsymptom der daraus resultierenden Unregelmäßigkeiten wird zu einem schlechten Blutungsstillstand, selbst zu den geringsten. Der Körper wird lange Zeit nicht mit der Bildung von Blutgerinnseln fertig.

Verminderte Thrombozyten verursachen andere Symptome, die nicht ignoriert werden können:

  • Große subkutane Blutungen oder kleine Ausschläge (treten bei der geringsten mechanischen Einwirkung auf den Körper auf);
  • Die Farbe der Prellungen ist sehr unterschiedlich: Braun, Gelb, Grünlich, Rot, Blau (dies ist ein Zeichen, dass sich Prellungen zu verschiedenen Zeiten bilden, sich jedoch allmählich zu einer einzelnen Stelle vereinigen oder voneinander entfernt sind);
  • Am häufigsten finden sich subkutane Blutungen an den Gliedmaßen, im Gesicht und auf der Brust.
  • Nasenblutungen werden gestört, Zahnfleischblutungen nehmen zu;
  • Bei Frauen ist der Menstruationszyklus verlängert, gekennzeichnet durch ausgeprägten Blutverlust.

Patienten mit Thrombozytopenie entwickeln nicht immer Symptome. Dies ist gefährlich, da bei schweren Verletzungen massive Blutungen auftreten können, die zu Komplikationen führen können. Unter ihnen sind Blutungen im Gehirn, in der Netzhaut und in den inneren Organen möglich.

Warum kann Thrombozytopenie auftreten: Ursachen

PLT-Werte werden aufgrund verschiedener Faktoren reduziert. Die harmlosesten von ihnen sind physiologische Merkmale. Natürlich treten tagsüber Schwankungen der Thromboplastik im Blut auf. Solche Abweichungen können 10% erreichen.

Thrombozytopenie gilt als signifikanter Rückgang der Blutplättchen, fast doppelt so hoch wie die Norm. Dieser Zustand tritt bei 2% der Bewohner des Planeten auf.

Die Hauptgründe für die Reduzierung der Blutplättchen werden in mehrere Gruppen unterteilt:

Die thromboplastische Produktion in den hämatopoetischen Prozessen wird durch infektiöse Infektionen (Toxoplasmose, Hepatitis, Mononukleose, HIV usw.) sowie durch Strahlenexposition beeinflusst. Bei Leukämie, aplastischer, megaloblastischer Anämie sinkt der PLT-Spiegel.

Dieses Phänomen wird bei Patienten mit Autoimmunkrankheiten beobachtet, bei denen der Körper selbst seine eigenen Zellen (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis) zerstört.

Thrombozytopenische Purpura unbekannter Herkunft und Hypersplenismus, die durch eine vergrößerte Milz gekennzeichnet sind, zerstört ebenfalls vorzeitig die Blutplättchen.

Der Zustand des Kreislaufsystems wird durch Schwermetallvergiftung, Nierenfunktionsstörung, Reinigung des Blutes außerhalb des Körpers und prothetische Herzklappen beeinflusst.

Treten gravierende Veränderungen im peripheren Blut oder in den Reservoirorganen auf, kann die PLT nicht normal durch den Blutkreislauf zirkulieren. Sie tritt bei Leberzirrhose, Milzvergrößerung, Bluthochdruck und Herzversagen auf.

Erscheint mit Mutationen einzelner Gene während der fötalen Entwicklung. Die Symptome einer Thrombozytopenie beginnen sich von Geburt an zu bemühen. Sie können von anderen gravierenden Abweichungen begleitet sein.

Temporär reduzierte Spiegel thromboplastischer Zellen sind das Ergebnis eines operativen Gewebes / Organs oder einer erheblichen Verletzung mit Blutverlust. Nach einiger Zeit wird es wieder normalisiert, sobald eine ausreichende Anzahl neuer Zellen im Knochenmark gebildet wird.

Eine weitere Ursache für Thrombozytopenie ist Alkoholismus und unkontrollierte blutverdünnende Medikamente (Aspirin, Reopirin). Nach Einnahme wirksamer und toxischer Antibiotika, Schmerzmittel, ist auch eine Nebenwirkung möglich, die sich in einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen äußert.

Wenn der Thromboplastikspiegel um das Dreifache von der Norm abfällt, kann unabhängig von äußeren Faktoren und inneren Störungen eine unabhängige Blutkrankheit vermutet werden. Diese Krankheit tritt häufiger bei Kindern im Alter von über 40 Jahren auf. Thrombozytopenie tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf.

Reduziertes durchschnittliches Blutplättchenvolumen während der Schwangerschaft

Nach der Konzeption und Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens im Körper einer Frau sinkt der Spiegel aller Blutzellen von Natur aus. Bei einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen ist es jedoch sehr wichtig, den Alarm auszulösen, da ein solcher Zustand katastrophale Folgen haben kann. Wie

Erstens löst ein verringertes durchschnittliches Blutplättchenvolumen in den frühen Stadien der Schwangerschaft eine Fehlgeburt aus. Auch wenn eine Frau völlig gesund ist und keine Bedrohung hatte, steigt sie jetzt um das Dreifache.

Zweitens kann Präeklampsie im letzten Trimester auftreten. Diese Komplikation betrifft die Blutzirkulation durch die Gefäße, nämlich eine Druckerhöhung. Man spricht von einer späten Toxizität, die die Nieren stört. Ein Rückgang der PLT kann zu vorzeitigen Wehen führen.

Drittens steigt bei der Geburt das Risiko starker Blutungen, die nicht gestoppt werden können. In diesem Fall kann die Frau an massivem Blutverlust sterben.

Daher ist es für Schwangere wichtig, regelmäßig von einem Arzt untersucht und auf Blutkörperchen untersucht zu werden.

Sobald der Gynäkologe deutliche Abweichungen von der Norm feststellt, kann er die Behandlung verschreiben und Komplikationen verhindern.

Manchmal empfehlen die Ärzte sogar vor der Empfängnis den Abbruch der Schwangerschaftsplanung, um katastrophale Folgen zu vermeiden.

Niedrige Blutplättchen bei einem Kind: Was ist zu suchen?

Bei Neugeborenen liegen die Thromboplastikwerte normalerweise im Bereich von 100 bis 420.000 / μl. Während des ersten Lebensjahres wird die Anzahl der Zellen allmählich auf 150 bis 350 wiederhergestellt. Abhängig von der spezifischen Anzahl der Blutplättchen gibt es mehrere Schweregrade der Thrombozytopenie:

  • Weich - 75–99;
  • Moderat - 50-74;
  • Moderat - 20-49;
  • Schwer - unter 19.

Bei Kindern werden Thrombozyten sehr selten herabgesetzt, aber wenn Abnormalitäten auftreten, sind sie meistens angeboren. Je niedriger das Thromboplastikniveau, desto schwerwiegender sind die Symptome.

Bei den ersten beiden Schwierigkeitsgraden können Babys Nasenbluten erleben, die das Kind regelmäßig stören.

Der schwere Verlauf wird jedoch von massiven hämorrhagischen Flecken, inneren Blutungen begleitet.

Eltern müssen die folgenden Symptome beachten:

  • Punktuelle Ausschläge von Bluttröpfchen auf der Haut (hauptsächlich an Gliedmaßen und Brust);
  • Blutung aus der Nase ohne mechanische Einwirkung (tritt bei einem Drittel der Patienten auf);
  • Die Schwächung des Zahnfleisches (gekennzeichnet durch 20% der Babys);
  • Urin rötlich;
  • Erbrechen mit Blut;
  • Teer Teer;
  • Schlechte Blutgerinnung

Bei der autoimmunen thrombozytopenischen Purpura, der primären Thrombozytopenie, treten die Symptome stark auf. Sie tritt normalerweise nach einer Impfung oder einer Infektionskrankheit auf. Es tritt bei Kindern 2-6 Jahren auf.

Die chronische Form der Krankheit wird von Blutungen verschiedener Größe begleitet. Plötzlich und asymmetrisch erscheinen neue Flecken von Prellungen in verschiedenen Farben.

In der akuten Phase ist die Nasen- und Innenblutung (hauptsächlich im Gastrointestinaltrakt) gestört. In seltenen Fällen werden Blutungen in den Augäpfeln, im Gehirn und in den inneren Organen beobachtet.

Bei einigen Patienten ist die Milz vergrößert.

Hämorrhagische Erkrankungen bei Kindern: Was provoziert?

In der Kindheit wird die PLT aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen gesenkt. Thrombozytopenie kann sich als unabhängige Krankheit entwickeln, wird jedoch meist durch verschiedene Pathologien hervorgerufen:

  • Schwere bakterielle Infektionen (Tuberkulose, Mononukleose usw.);
  • Thrombozytopenische Purpura;
  • Verschiedene Formen der Anämie;
  • Blutkrankheiten;
  • Autoimmunabnormalitäten;
  • Urämie;
  • Parasiten;
  • Allergische Reaktionen;
  • Viren (Hepatitis, Mumps);
  • Bösartige Geschwülste im Knochenmark;
  • Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen.

Niedrige Blutplättchen bei Neugeborenen sind ziemlich selten. In diesem Fall treten die Symptome jedoch sofort auf. In der Regel ist bei untergewichtigen Babys und solchen, die sich einer intensiven Therapie unterziehen, ein erhöhtes Risiko für Anomalien festzustellen.

Andere Faktoren sind Unverträglichkeit von Blutrhesus, Ersticken während der Wehen, Hämoblastose, Infektionskrankheiten, Immunschwäche.

Erhöhen Sie den Blutplättchenspiegel im Baby

Zunächst muss der Kinderarzt den Grund für die Entwicklung von Abnormalitäten im Kreislaufsystem ermitteln. Danach können Sie abhängig von der Ursache der Verstöße Drogen abholen.

Primäre Thrombozytopenie im Blut des Babys erfordert die Einhaltung der Bettruhe.

Das Kind muss sich so wenig wie möglich bewegen, um nicht mit verschiedenen Gegenständen in Berührung zu kommen, die Blutungen verursachen.

Wenn die Mundschleimhaut blutet, werden die Produkte in gekühlter Form verabreicht, um die Gefäße nicht zu reißen.

Manchmal wird eine Verschlimmerung der Krankheit von selbst vollständig geheilt. In anderen Fällen kann es chronisch werden.

Um das PLT-Niveau zu erhöhen, verwenden Ärzte die folgenden Methoden:

  • Immunglobuline werden in die Vene eingeführt;
  • Verwenden Sie Antirhesusserum;
  • Tragen Sie hormonelle Glukokortikoide auf;
  • Entfernen Sie die Milz (im schlimmsten Fall);
  • Übertragen Sie die Blutplättchenmasse vom Spender.

Je nach Schwere des Auftretens einer Thrombozytopenie werden unterschiedliche Therapiemethoden ausgewählt. Wenn das Kind eine sekundäre Form der Krankheit entwickelt, besteht die Behandlung darin, den provozierenden Faktor zu beseitigen. Dann wird der Pegel der Platten von selbst wieder normal.

Wie wird Thrombozytopenie bei Erwachsenen behandelt?

Im akuten Stadium des Abfalls des Thrombozytenpegels unter 100 Einheiten wird dem Patienten die Bettruhe verschrieben, bis der Normalwert der Indikatoren wiederhergestellt ist. Die Behandlung erfolgt in drei Schritten:

  1. Die Einführung von Kortikosteroiden (die Dauer des Kurses kann bis zu drei Monate betragen).
  2. Entfernung der Milz, falls die Therapie nicht hilft (dann werden Zytostatika verschrieben).
  3. Die Verwendung von Prednisolon und Plasmapherese.

Normalerweise werden bei erwachsenen Patienten mit Immunerkrankungen Spenderplättchenmassen nicht transfundiert, da sich die Gesundheit verschlechtern kann. Wenn dies nicht der Fall ist, wird bei starker Anämie die Erythrozytenmasse eingespült.

Es ist verboten, blutverdünnende Medikamente während der Therapie zu verwenden - Aspirin, Barbiturate, Koffein-Tabletten.

Die weitere Behandlung sollte unter der Aufsicht eines Hämatologen durchgeführt werden, auch wenn die Anomalien nicht mit der primären Form der Thrombozytopenie assoziiert sind. Erhöhen Sie den Blutplättchengehalt, indem Sie den Körper härten, trainieren.

Alle Verfahren werden jedoch schrittweise eingeführt, um keine Blutung zu provozieren. Mit einer Abnahme der thromboplastischen Zellen aufgrund von Infektionen oder Parasiten wird eine geeignete Therapie verschrieben.

Um wiederkehrende Anomalien zu vermeiden, ist es notwendig, ARVI und Infektionen zu verhindern.

Diätetische Mahlzeiten (Tabelle 10) sollten zu Hause fortgesetzt werden. Patienten müssen den Konsum von Schokolade, Kaffee, grünem Tee und Eiern einschränken.

Produkte, die reich an Vitamin B9 und B12, K sind, werden der Diät hinzugefügt.

Wenn ein Patient eine Thrombozytopenie als Folge einer allergischen Reaktion auf ein Lebensmittelprodukt erlebt, ist er von der Verwendung ausgeschlossen.

Es wird empfohlen, Tee aus pflanzlichen Zutaten zu brauen, die eine hämostatische Wirkung haben - Hirtengeldbeutel, Arnika, Brennnessel, Schafgarbe.

Sie können auch komplexe Kompositionen vorbereiten. Zum Beispiel 20 Gramm Wegerich, Minze und Kamille und 10 Gramm Johanniskraut und Schafgarbe. Alle Komponenten werden gemischt, 700 ml kochendes Wasser einfüllen.

Die Flüssigkeit wird eine halbe Stunde aufbewahrt und filtriert. Die ersten 3 Tage der Infusion nehmen jede Stunde ein Viertel Tasse. Dann die Dosis verdoppeln und 15 Minuten vor den Mahlzeiten trinken. Der Kurs dauert zehn Tage.

Nach einer Woche können Sie die Behandlung wiederholen.

Prävention: Wie schützen Sie sich und Ihr Kind?

Um das Risiko einer Thrombozytopenie und ihrer Komplikationen zu reduzieren, ist eine regelmäßige körperliche Untersuchung erforderlich. Wenn möglich, sollten intramuskuläre Injektionen, Einläufe und Rektaldiagnostik ausgeschlossen werden.

Krankheiten sollten nicht mit Aspirin und seinen Derivaten behandelt werden. Es ist auch verboten, nichtsteroidale Entzündungshemmer einzunehmen.

Um Zahnfleischbluten zu vermeiden, müssen Sie eine weiche Zahnbürste wählen. Das Rasieren einer gefährlichen Klinge und die Verwendung von Zahnseide sollten nicht sein.

In der Diät sollten Granaten, Rüben, Aprikosen sein. Diese Produkte erhöhen den PLT-Wert.

Warum werden Blutplättchen gesenkt, was bedeutet das?

Blutplättchen sind bestimmte rote Blutkörperchen, die vollständig für die schnelle und rechtzeitige Blutgerinnung verantwortlich sind. Thrombozyten leben im Durchschnitt etwa zehn Tage.

Bei erwachsenen Männern, Frauen, schwangeren Frauen und Kindern, die älter als ein Jahr sind, sollte die Blutplättchenrate im Blut etwa 180-320 * 109 / l betragen.

Wenn die Blutplättchen unter dem Normalwert liegen, bedeutet dies das Auftreten einer Krankheit, die als Thrombozytopenie bezeichnet wird.

Verminderte Blutplättchen - ein Symptom für Angstzustände, für die eine eingehende Untersuchung erforderlich ist.

Tatsache ist, dass die Thrombozytopenie am häufigsten bei Erkrankungen wie Lupus erythematodes, Leberzirrhose, Sepsis sowie bei malignen Tumorprozessen mit Metastasierung auftritt.

Wenn daher der Blutplättchen-Spiegel signifikant erniedrigt wird, sollten Sie sofort eine detaillierte Diagnose durchführen, um herauszufinden, was dies bedeutet.

Zu den wichtigsten äußerlichen Symptomen niedriger Blutplättchenwerte im Blut gehört eine signifikante Erhöhung der Zeit, die zum Stoppen von Blutungen benötigt wird. Darüber hinaus beginnt der Patient, periodische Prozesse des Auswurfs von Blut aus den Schleimhäuten des Mundes und der Nase zu manifestieren, die in jedem Teil des Körpers spontan Quetschungen verursachen.

Was sind die Funktionen von Thrombozyten?

Plättchenzellen im vaskulären Raum spielen aufgrund ihrer Integrität die Rolle einer Art Aufseher. Wenn die Gefäßwand, wo sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet, nicht beschädigt ist, bewegen sich die Blutplättchen mit dem Blutfluss frei und haben eine Kugelform.

Da sie im Blutstrom entlang der Wände der Blutgefäße verteilt sind und mit ihnen interagieren, beteiligen sie sich an:

  • die Bildung eines Blutgerinnsels, eines primären Blutgerinnsels, das einen vorübergehenden Blutstillstand aus kleinen Gefäßen infolge eines Verschlusses an der Schadensstelle bewirkt;
  • Beibehaltung der Krämpfe (Verengung) der Blutgefäße und ihrer Ernährung (angiotrophische Funktion);
    Immunprozesse;
  • Fibrinolyse (Gerinnselauflösung).

Es ist die Innenauskleidung des Gefäßes (Endothelium) wert, seine Struktur zu zerbrechen, da sich augenblicklich das Aussehen des Plättchens ändert. Es nimmt eine sternförmige Form an und schließt den Defekt der Endothelschicht.

Durch das Übereinanderschichten von Blutplättchen entsteht so ein Gerüst für die Bildung eines Blutgerinnsels, das zu einem Blutstillstand führt.

Gleichzeitig unterscheiden sie besondere Gerinnungsfaktoren, die zu einer schnelleren Blutgerinnung beitragen.

Ursachen für niedrige Blutplättchen

Warum wird ein Blutplättchen bei einem Erwachsenen gesenkt und was bedeutet es? Ein niedriger Blutplättchengehalt im Blut eines Erwachsenen ist nicht nur durch schwache Symptome, sondern auch durch sehr schwerwiegende Folgen gekennzeichnet, die das weitere Leben und das Wohlbefinden beeinträchtigen.

Ein Rückgang der Blutplättchen kann auf Folgendes hinweisen:

  1. Blutplättchen werden in kleinen Mengen gebildet;
  2. Sich zu stark im Depot (in der Milz) anreichern;
  3. Von ihrem eigenen Körper in einem reifen Zustand zerstört;
  4. Ein Teil ging während der Blutung verloren oder ist noch verloren, wenn diese Blutung chronisch ist.

Daher gibt es viele Gründe, um den Blutplättchen-Spiegel zu senken, und unter ihnen gibt es sowohl recht einfache als auch gefährliche. Betrachten Sie sie:

  1. Blutkrebs führt zu einem Rückgang der Blutplättchen.
  2. Übermäßiger Alkoholkonsum.
  3. Verlängerte Krankheit, deren Ursachen noch nicht geklärt sind.
  4. Unzureichende Einnahme und Mangel an Vitamin B12 im Körper.
  5. Eine vergrößerte Milz (Splenomegalie), die durch parasitäre oder infektiöse Erkrankungen verursacht wird.
  6. Empfang einer bestimmten Anzahl von medizinischen Vorbereitungen. Hier werden Medikamente wie Heparin, Chinidin, Aspirin geklärt.
  7. Vergiftung mit Schwermetallen, dieser Punkt trifft meistens auf Blei zu.
  8. Die Unterbrechung der Produktion von Megakaryozyten, verbunden mit einer Schädigung des Knochenmarks und begleitet von einer ineffektiven Bildung von Blutplättchen.
  9. Bei übertragenen oder bestehenden Infektionskrankheiten fallen Blutplättchen ab, vor allem bei Hepatitis C, Windpocken oder HIV.
  10. Einige der Autoimmunkrankheiten führen ebenfalls zu einem Rückgang, in erster Linie über Lupus. Bei einer Autoimmunerkrankung nimmt der Körper seine eigenen Zellen für einen fremden Mikroorganismus ein, produziert Antikörper und beginnt, seine eigenen Zellen anzugreifen.
  11. Giftig (exogene Vergiftung mit Benzol, Goldsalze, Schädigung mit ionisierender Strahlung; endogene Urämie, schweres Leberversagen) und allergische Erkrankungen. Letztere können manchmal nicht nur durch schädliche Substanzen, sondern auch durch bestimmte Lebensmittelprodukte hervorgerufen werden.

Sie bewirken eine Abnahme der Blutplättchen, Knochenmarkschäden, Anämie, Verletzungen und chirurgische Eingriffe, die mit Blutverlust einhergehen.

Gründe dafür können schlechte Gewohnheiten sein, insbesondere der Missbrauch alkoholischer Getränke.

Bei Frauen nimmt die Anzahl der Blutelemente bei starker Menstruation und während der Schwangerschaft im ersten Monat nach der Entbindung ab.

Komplikationen

Trotz der relativ schwachen Symptome des Problems, die sich bei den meisten Patienten möglicherweise gar nicht manifestieren, kann ein verringerter Plättchengehalt in einigen Fällen sehr schwerwiegende Folgen für den Körper haben.

  1. Blutung der inneren Organe.
  2. Der meiste Blutverlust nach einer schweren Verletzung.
  3. Netzhautblutung und Sehverlust.
  4. Hämorrhagien im Gehirn und Tod.

Wenn bei Ihnen niedrige Thrombozytenwerte von 20 bis 50 * 109 Einheiten / Liter Blut festgestellt werden, ist eine ambulante Behandlung erforderlich. Ein Abfall der Thrombozytenzahl auf 19 * 109 Einheiten / Liter und darunter ist ein Signal für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Wie werden niedrige Blutplättchen im Blut behandelt?

In den meisten Fällen ist keine spezielle Therapie erforderlich, es reicht aus, nur die Ernährung anzupassen.

Diät sollte mit solchen Produkten angereichert werden:

  1. Eier und Käse;
  2. Buchweizen;
  3. Alle Fischarten;
  4. Rotes Fleisch, in jeder Form gekocht;
  5. Leber (vorzugsweise Rindfleisch);
  6. Reiche Fleischbrühen, Würste und Pasteten;
  7. Alle Arten von Gemüse (Dill, Sellerie, Petersilie, Spinat);
  8. Vogelbeeren, Bananen, Granatapfel, wilder Rosensaft, grüne Apfelsorten, Nüsse
  9. Brennessel, Kohl, Rote Beete, Karotten, Paprikasalate, gewürzt mit Sesamöl;
  10. Gleichzeitig wird empfohlen, auf die Verwendung verschiedener Gurken, Marinaden, Alkohol und Gewürze zu verzichten.

Wenn im Körper eine signifikante Abnahme des Thrombozytenspiegels festgestellt wurde, kann sich eine gefährliche chronische Form entwickeln oder sich schwere Blutungen öffnen.

In diesem Fall kann der Arzt Glucocorticoidhormone und eine Immunglobulintherapie verschreiben.

Diese Mittel erhöhen die Menge der Blutplättchen im Blut sehr schnell und aktiv, werden jedoch nur in kritischen Situationen verwendet.