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Blutplättchen

Thrombozyten - eine Gruppe von Blutzellen, die für das Stoppen der Blutung verantwortlich ist, die durch die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) bereitgestellt wird. Normalerweise enthält das Blut eines Erwachsenen durchschnittlich 200 - 400 * 10 9 / l Blutplättchen.

Was sind Thrombozyten?

Thrombozyten oder Thrombozyten, PLT (aus Thrombozyten - Thrombozyten) - ist die kleinste scheibenförmige, kernfreie Blutzelle mit 1,5 - 4 Mikrometern. Pro Tag produziert der Körper bis zu 10 11 Blutplatten. Bei erheblichem Blutverlust kann sich die Produktion dieser Elemente um den Faktor 20 erhöhen.

Etwa 30% aller PLT-Zellen sind in der Milz enthalten. Die meisten von ihnen zirkulieren im Blut. Der Lebenszyklus eines Plättchens beträgt 9-11 Tage. Blutplättchen werden in der Milz von Makrophagen zerstört.

PLT-Zellen entstehen im Knochenmark als Folge der Fragmentierung der zytoplasmatischen Prozesse von Megakaryozyten - riesigen Knochenmarkszellen. Von einem Megakaryozyten werden bis zu dreitausend Plättchen abgelöst.

Das Hormon Thrombopoietin wird benötigt, um den Megakaryozyten zu aktivieren. Die Produktion von Thrombopoietin erfolgt in der Leber und steigt mit abnehmender Anzahl von Blutplättchen im Blut.

PLT-Zellstruktur

Das Thrombozyten-Zytoplasma enthält:

  • eine Kombination aus Mikrotubuli und Mikrofasern, in der chemische und biologische Prozesse ablaufen;
  • Granulate verschiedener Arten;
    • dichtes Granulat - enthält Serotonin, Calcium, ADP, Histamin, Adrenalin, Dopamin, Noradrenalin, Histamin;
    • Alphakörnchen - sie enthalten etwa 30 Proteine, darunter Thrombozytenwachstumsfaktoren, von Willebrand-Faktor, Fibrinogen, Fibronektin;
    • Hydrolysen enthaltende Lysosomen sind Enzyme, die große Moleküle abbauen.

Aufgrund der feinsten Mikrostruktur der Röhrchen nimmt die Gesamtfläche der Wechselwirkung der Blutplättchenzelle mit biologisch aktiven Substanzen im Verlauf der Blutgerinnung (Hämokoagulation) zu.

Die Oberflächenmembran der Blutplättchen trägt Rezeptoren, die mit komplexen Molekülen interagieren können:

  • Immunglobuline;
  • Gerinnungsfaktoren;
  • von-Willebrand-Faktor;
  • Fibrinogen, Vitronectin;
  • physiologische Stimulanzien - Adrenalin, Vasopressin, Histamin, Serotonin, Thrombin.

Spezielle Oberflächenintegrinrezeptoren sorgen für die Verbindung (Aggregation) von PLT-Zellen miteinander.

Blutplattenfunktionen

Die PLT-Zellpopulation erfüllt im Körper folgende Funktionen:

  • beteiligt sich an dem Hämokoagulationssystem - Blutgerinnungssystem, sofern;
    • die Bildung eines primären Blutgerinnsels oder "weißen Thrombus";
    • Verdichtung des Thrombus (Rückzug) und "Auspressen" des verbleibenden Serums unter Bildung eines dichten Thrombus;
  • bietet die Funktionalität des Endothels - die innere Auskleidung der Blutgefäße;
  • unterstützt den Krampf des geschädigten Blutgefäßes zur Verringerung des Blutflusses aufgrund der Sekretion von Vasokonstriktor-Substanzen aus den Granula - Adrenalin, Serotonin, Vasopressin.

Blutplättchen werden auch im Körper benötigt, um die Integrität des Endothels von Blutgefäßen aufrechtzuerhalten, für die PLT-Zellen nicht nur Nährstoffe liefern, sondern vollständig vom Endothel absorbiert werden. Dieser Prozess des "Fütterns" des Endothels wird täglich verbraucht. Bis zu 15% der Blutplättchen zirkulieren im Blut.

Wenn die Blutplättchenzahl im Blut abnimmt, ist das Endothel erschöpft und die Permeabilität der Blutgefäßwand nimmt zu. Infolgedessen dringen Erythrozyten leicht in die Lymphe ein, bilden Petechien - geringfügige subkutane Blutungen.

Die Rolle der Blutplättchen im menschlichen Körper ist nicht nur auf den Schutz der Blutgefäße vor Beschädigung und Beteiligung am Blutgerinnungssystem beschränkt. Blutplättchen sind im Körper für die Aktivierung der Entzündungsreaktion verantwortlich und erzeugen Prostaglandine - Entzündungsmediatoren, die als Signal für die Wirkung von Immunblutzellen dienen. Darüber hinaus verfügen PLT-Zellen auch über einen unabhängigen antimikrobiellen Schutz.

Wie entsteht ein Blutgerinnsel?

Eine der wichtigsten Funktionen eines Plättchens besteht darin, die Unversehrtheit des Endothels der Gefäßwände aufrechtzuerhalten. Wenn wir die Gesamtmasse des Endothels zusammenfassen, beträgt diese im Durchschnitt 1,8 kg für einen Erwachsenen.

Zum Vergleich: Das Gewicht der Leber beträgt etwa 1,5 kg. Das Endothel ist somit ein großes endokrines Organ, das die Lebensfähigkeit des gesamten Organismus beeinflusst.

Normalerweise stößt intaktes Endothel Blutplättchen ab. Sobald jedoch eine Schädigung im Blutgefäß auftritt, tritt an dieser Stelle Kollagenprotein auf, das durch Blutplättchen aktiviert wird, und sie erwerben die Fähigkeit, sich dem Endothel anzuschließen.

Bei der Bildung des primären Blutgerinnsels sind die Phasen:

  • Adhäsion (Anhaften) von Blutplättchen an der Innenfläche eines Blutgefäßes am Ort der Verletzung;
  • Produktion von Thrombozytenfaktoren, die Thrombose und Entzündungsmediatoren aktivieren - Chemikalien, die die Verengung von Blutgefäßen auslösen, Schwellungen von Gewebe, die die Zellen des Immunsystems aktivieren;
  • Aggregation (Verklebung) von Blutplatten unter Bildung eines dichten Schlauches.

Im Stadium der Adhäsion ändert sich die Form der PLT-Zelle. Aus der Scheibe wird eine abgeflachte Platte mit einer Vielzahl von Prozessen, durch die sich ihre Fläche vergrößert und ein größerer Teil des beschädigten Endothels überlappt.

Anfänglich überwiegen Blutplättchen in dem gebildeten Blutgerinnsel. Um den gebildeten "weißen Thrombus" zu verdichten, wird dann der Mechanismus der Bildung eines "roten Thrombus" in Gang gesetzt.

Ein schließlich gebildeter "roter Thrombus" ist ein derart dichtes Gebilde oder Blutgerinnsel, das neben Thrombozyten Fibrinfäden und Erythrozyten enthält, wodurch Sie den beschädigten Bereich der Gefäßwand fest blockieren können.

Norma

Thrombozytenpreise für Erwachsene und Kinder (* 10 9 / l):

  • Kinder
    • Neugeborene - 100 - 420;
    • von 2 Wochen bis zu einem Jahr - 150 - 350;
    • von Jahr bis 5 Jahre - 180 - 380;
    • von 5 bis 7 Jahre - 180 - 450;
  • Frauen
    • 180-320;
    • während der Menstruation - 75 - 220;
    • während der Schwangerschaft - 100 - 310;
  • Männer - 200 - 400.

Der Blutplättchengehalt hängt von der Tageszeit und Jahreszeit ab. Die täglichen physiologischen Schwankungen in der Anzahl der Blutplättchen betragen etwa 10%. Zyklische Veränderungen in der Anzahl der PLT-Populationen bei Frauen während der Menstruation können bis zu 25–50% erreichen.

Eine solche Veränderung der Blutplättchen im Bluttest bei Frauen im gebärfähigen Alter erreicht unmittelbar nach der Menstruation ihr Maximum, was für jeden anderen Blutverlust charakteristisch ist, und der PLT-Mindestwert ist das Niveau dieser Population in der zweiten Hälfte des Monatszyklus.

Abweichungen von der Norm

Abweichungen in der Anzahl der PLT-Zellen von der Norm treten auf:

  • Senkungsraten - Thrombozytopenie;
  • erhöhte Thrombozytenzahl in der Blut - Thrombozytose.

Es gibt 4 Grad erhöhte Blutplättchenwerte (* 10 9 / l):

  • weich - 450-700;
  • mittel - 700 - 900;
  • schwer - 900 - 1000;
  • extrem - mehr als 1000.

Extreme Indikatoren werden bei Entzündungen des Dickdarms, Krebstumoren, insbesondere Lungenkrebs, beobachtet. Bei Verletzungen, chronischen Infektionen kann die Anzahl der PLT-Zellen im Blut auf 600 * 10 9 / l und höhere Raten steigen.

Thrombozyten, die über dem Normalwert liegen, werden bei Eisenmangelanämie, Rheuma, Arthritis, Morbus Crohn und Sklerodermie gefunden. Ein Anstieg der Blutplättchen bei der Analyse eines Erwachsenen zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Blutgerinnselbildung im Blut um ein Vielfaches ansteigt.

Thrombozytopenie

Abgesenkte Thrombozyten in der Analyse sind mit dem Risiko verbunden, die Blutgerinnung zu reduzieren, was die Prozesse beeinflussen kann, die die Bildung eines Blutgerinnsels verursachen, und zu inneren Blutungen führen. Thrombozytopenie-Raten:

  • mäßig - 100 - 180 * 10 9 / l;
  • scharf - 60 - 80;
  • ausgeprägt - 20 - 30 und weniger.

Mit einer deutlichen Abnahme der Blutplättchen im Blut entsteht ein lebensbedrohlicher Zustand. Wenn die Anzahl der Blutplättchen unter 20 * 10 9 / l liegt, bedeutet dies ein erhöhtes Risiko für innere Blutungen.

Kritische Thrombozytopenie entwickelt sich mit einer Überdosis von Zytostatika, akuter Leukämie. Eine moderate Abnahme der PLT-Zellen entwickelt sich durch Alkoholmissbrauch, Diuretika, einige Antibiotika und Analgin.

Auf den anderen Seiten der Website erfahren Sie mehr über die Gründe für die Senkung und Erhöhung der Blutplättchen bei Blutuntersuchungen bei Erwachsenen und Kindern.

Blutplättchen im Blut - als gefährliche Abnormalitäten

Thrombozyten sind kleine Blutplättchen, die sich in roten Knochenmarkzellen bilden und eine wichtige Rolle bei den Prozessen der Hämostase und Thrombose spielen.

Blutplättchen: ihre Rolle im Körper

Es kommt auf die Blutplättchen an, auf die Erhaltung des Blutes im flüssigen Zustand, die Auflösung der entstehenden Blutgerinnsel und den Schutz der Wände der Blutgefäße vor Beschädigung.

  • Neben Erythrozyten und Leukozyten gehören Blutplättchen zu den (zellulären) Elementen des Blutes und sind ein wichtiger Bestandteil der Laborforschung.
  • Die Studie zu Thrombozyten ist im obligatorischen allgemeinen klinischen Bluttest enthalten und liefert eine Beurteilung der Gerinnungsfähigkeit, die die Fähigkeit des Körpers bestimmt, Blutungen zu bewältigen und bei einem möglichen Blutverlust das Leben zu retten.

Blutplättchen bei Kindern und Erwachsenen ^

Die Blutplättchenrate ist ein Indikator für eine gesunde Blutbildung:

  • Die Lebensdauer von Thrombozyten ist gering - sie leben nicht länger als 7-10 Tage und müssen ständig aktualisiert werden. Daher findet im Blut eines gesunden Menschen ein kontinuierlicher Prozess der Nutzung alter Blutplättchen (in den Leber- und Milzzellen) und der Bildung neuer statt.
  • Wenn Blutgefäße beschädigt sind, werden die Blutplättchen aktiviert und sofort zur Verletzungsstelle geschickt - sie bleiben buchstäblich miteinander und mit der Gefäßwand zusammen und bilden ein Blutgerinnsel (Thrombus), das die Blutung stoppt.

Wenn das Gleichgewicht zwischen der Produktion neuer Zellen und der Zerstörung von Abfällen aus irgendeinem Grund gestört ist, gibt es Pathologien - verstärkte Blutung oder umgekehrt die Tendenz zur Thrombose, die ebenso gefährlich ist.

Blutplättchen-Norm:

  • Bei Frauen kann die Thrombozytenrate während der Menstruation leicht abnehmen, was mit physiologischem Blutverlust einhergeht. Diese Abnahme sollte jedoch nicht dauerhaft sein.
  • Eine geringfügige Abnahme (bis zu 150 * 10 9 / l) der Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft kann durch einen starken Anstieg des Blutvolumens und unzureichende Ernährung der Schwangeren auftreten, wodurch der Körper keine Zeit hat, sie in der erforderlichen Menge herzustellen.

Wenn die Blutplättchen nicht aufgrund von Schwangerschaft, Menstruation oder anderem Blutverlust erniedrigt werden (unter 150 * 10 9 / l) und hartnäckig sind, ist dies ein schwerwiegender Grund, zum Arzt zu gehen, da eine Thrombozytopenie auftreten kann.

Thrombozytopenie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Thrombozytopenie ist eine Abnahme der Blutplättchen-Zahl unter der Norm, was zu einer Verletzung der Blutgerinnung und einer erhöhten Blutung aufgrund von zu "dünnem" Blut führt. Dieser Zustand ist eine echte Gesundheitsgefährdung, da die Wände der Blutgefäße an Elastizität verlieren, zu brüchig werden, spröde werden und das Risiko von inneren Blutungen besteht.

Symptome einer Thrombozytopenie

Aufgrund einiger äußerer Anzeichen kann eine niedrige Thrombozytenzahl ohne Laboranalyse vermutet werden. Wenn sie haben:

  • Quetschungen treten leicht ohne sichtbare mechanische Effekte auf
  • Zahnfleisch blutet,
  • Oft offene Nasen- oder Darmblutungen,
  • Zu schwere und lange Perioden
  • Am Körper gibt es einen bestimmten Petechia-Ausschlag,
  • Lange Zeit hört das Blut nach kleinen Schnitten oder Zahnentfernungen nicht auf.

Die Hauptursachen für Thrombozytopenie:

  • Allergisch - treten bei Allergien gegen Medikamente (allergische Thrombozytopenie) auf;
  • Autoimmun - Produktion von Anti-Thrombozyten-Antikörpern (Autoimmun-Thrombozytopenie);
  • Symptomatisch - verursacht durch Thyreotoxikose (Hyperthyreose), Infektionen, Intoxikation (symptomatische Thrombozytopenie);
  • Transimmun - treten auf, wenn Autoimmun-Antikörper von einer kranken Mutter durch die Plazenta in den Fötus eindringen;
  • Vitamin-B12-Mangelanämie oder Folsäuremangel.

Trotz der Tatsache, dass bei dieser Pathologie in der Regel keine Beschwerden und schmerzhaften Empfindungen auftreten, ist die Behandlung einer Thrombozytopenie notwendig, da die Krankheit zu gefährlichen Blutungen der inneren Organe, einschließlich Blutungen im Gehirn, führen kann.

Die Behandlung beginnt mit der Bestimmung der Ursache der Erkrankung, um eine sekundäre Thrombozytopenie auszuschließen, die eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erfordert. In Gegenwart eines ausgeprägten hämorrhagischen Syndroms (vermehrte subkutane Blutung und Blutung der Schleimhäute) sollte jedoch die Thrombozytopenie als Haupterkrankung behandelt werden.

Derzeit werden die folgenden Behandlungen verwendet:

  • Therapie mit Glucocorticosteroidhormonen,
  • Intravenöse Immunglobulinspritzen
  • Einführung von Anti-Rhesus D-Serum,
  • Transfusion von Spenderplättchenmasse.

In Abwesenheit des Effekts einer medikamentösen Therapie oder im Fall, dass Glucocorticosteroidhormone instabile Ergebnisse ergeben, wird dem Patienten eine Splenektomie (Entfernung der Milz) empfohlen. Nach Entfernung der Milz, des wichtigsten hämatopoetischen Organs, erleben 75% der Patienten eine vollständige Genesung.

Patienten mit Thrombozytopenie sollten unter ständiger Aufsicht eines Hämatologen stehen und Einflüsse vermeiden, die Blutungen verursachen oder verschlimmern:

  • Insbesondere hochtraumatische Sportarten sollten vermieden werden;
  • Verweigern Sie die Verwendung von Alkohol, der Konservierung von zu Hause und von Essig enthaltenden Gerichten;
  • Nehmen Sie keine Aspirin, Analgin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen.
  • In der Diät sollte eine ausreichende Menge an Nahrungsmitteln mit den Vitaminen C, P und A enthalten sein, insbesondere mit einer Tendenz zu häufigen Nasenbluten.

Thrombozytose: Ursachen und Behandlung

Thrombozytose ist eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen im Blut, was zu einer erhöhten Thrombose und Blockierung der Blutgefäße führt.

Die Thrombozytose ist primär und sekundär (symptomatisch). Primär tritt als Folge von Verletzungen der hämatologischen Funktionen von Knochenmarkstammzellen auf, was zu einem starken Anstieg der Anzahl der Blutplättchen im Blut führt. Es wird in den meisten Fällen zufällig bei der Analyse von Blut diagnostiziert und es gibt keine besonderen Symptome außer Kopfschmerzen, die für eine Vielzahl von Krankheiten charakteristisch sind.

Die Ursache der sekundären Thrombozytose wird häufig:

  • Entzündungen
  • Verletzungen
  • Chirurgische Eingriffe
  • Entfernung der Milz
  • Infektionen
  • Maligne Tumoren
  • Hämatologische Störungen (meistens Eisenmangel),
  • Einige Drogen

Diagnose

Für eine korrekte Diagnose mit dem anfänglichen Nachweis erhöhter Blutplättchenwerte wird empfohlen, die folgenden Studien durchzuführen:

  • Ein Bluttest für Blutplättchen - dreimal produzieren, im Abstand von 3-5 Tagen;
  • Der Gehalt an Serumferritin und Serumeisen;
  • Quantitative Studie des C-reaktiven Proteins;
  • Urinanalyse
  • Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle;
  • Beratung Gynäkologe oder Urologe.

Bei einem leichten Anstieg der Blutplättchen (bis zu 500 * 10 9 / l) ist es durchaus möglich, ihren Gehalt ohne Tabletten mit Hilfe einer geeigneten Ernährung und Diät zu senken. Patienten mit Thrombozytose sollten eindeutig wissen, welche Nahrungsmittel für sie vorteilhaft sind und welche die Erkrankung verschlimmern können.

Diät mit erhöhten Blutplättchen

Was zu essen

  • Das Tagesmenü sollte blutverdünnende Produkte enthalten - Olivenöl und Leinöl, Fischöl, Zitronen, Apfelessig, Tomatensaft, Beeren, Zwiebeln und Knoblauch.
  • Laut der medizinischen Forschung kann die regelmäßige Verwendung von Knoblauch in Lebensmitteln nicht nur das Blut verdünnen, sondern auch die vorhandenen Blutgerinnsel halbieren.
  • Nützliche Produkte mit Magnesiumgehalt, die die Bildung von Blutgerinnseln im Blut verhindern.
  • Das richtige Trinkverhalten ist sehr wichtig, da Blut zu 90% aus Wasser besteht. Bei unzureichender Wasserzufuhr (die Norm beträgt 2 bis 2,5 Liter pro Tag) entwässert der Körper, die Gefäße verengen sich und das Blut kondensiert.
  • Neben Wasser auch nützlicher grüner Tee und natürliche Säfte aus Gemüse, Obst und Beeren.

Was ist verboten?

Zu den verbotenen Produkten, die das Blut verdicken, gehören:

  • Süßwaren und Gebäck;
  • Starke Fleischbrühen;
  • Fetthaltige Milchprodukte;
  • Geräucherte und gesalzene Lebensmittel;
  • Tierische Fette;
  • Kartoffeln;
  • Dill und Petersilie;.
  • Bananen, Mangos;
  • Linsen;
  • Hagebutte;
  • Walnüsse;
  • Schwarze Apfelbeere
  • Granatapfel

Alkohol, Rauchen und viele Medikamente, insbesondere Verhütungsmittel, Diuretika und Hormonarzneimittel, erhöhen die Blutviskosität, so dass Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben müssen und keine Arzneimittel ohne Notfall nehmen.

Volksrezept für Blutgerinnsel

  • Bei Vorhandensein von Krampfadern oder Thrombophlebitis ergibt eine Mischung aus Knoblauch, Zwiebeln, Zitrone und Honig (Proportionen 100 g: 200 g: 50 g: 100 g) eine gute heilende Wirkung. Es wird 3-mal täglich und 1 Teelöffel Wasser eingenommen.
  • In der Regel tritt kurz nach der Regulierung der Ernährung eine erhebliche Verbesserung des Krankheitsverlaufs auf.

Wenn ein Anstieg der Blutplättchen kritisch ist (die Norm um die Hälfte oder mehr übersteigt) oder wenn der Normalwert mit Hilfe der richtigen Ernährung normalisiert wird und die natürlichen Heilmittel versagen, wählt der Arzt die notwendigen Arzneimittel aus, die die Blutgerinnung verringern und die Bildung von Blutplättchen auf normale Werte reduzieren.

Kann ich Heilpflanzen nehmen?

  • Es ist auch möglich, Volksheilmittel zu behandeln - Dekokte und Infusionen von Heilpflanzen. Da Thrombozytose und Thrombozytopenie jedoch Krankheiten direkt entgegenwirken, kann dies nur unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen.
  • Es ist wichtig zu verstehen, dass Heilkräuter ein ziemlich ernstes Medikament sind und die falsche Entscheidung die Situation erheblich verschlimmern kann.

Denken Sie daran, dass bei Patienten, die keine rechtzeitige Behandlung von Thrombozytose erhalten, die Krankheit mit einer weiteren Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen stetig fortschreitet. Nehmen Sie Ihre Gesundheit also nicht leicht und riskieren Sie nicht umsonst.

Moderne Behandlungsmethoden unter der Aufsicht eines Hämatologen ermöglichen den Patienten ein normales, volles Leben. Zum Schluss empfehlen wir Ihnen, ein kognitives Video über Thrombozyten und andere Blutkörperchen anzusehen:

Thrombozyten

Thrombozyten (aus dem Griechischen, "Gerinnsel" und κύτος, "Zelle") sind kleine scheibenförmige, kernfreie Zellfragmente (2-4 µm Durchmesser), die im Blutkreislauf zirkulieren, auf Gefäßschäden ansprechen und eine wichtige Rolle bei der Blutstillung und Thrombose spielen. Blutplättchen werden durch Fragmentierung ihrer Vorläufer von Megakaryozyten im Knochenmark gebildet. Von einem Megakaryozyten bilden sich 5 bis 10.000 Blutplättchen. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Plättchens beträgt 5-9 Tage. Alte Blutplättchen werden durch Phagozytose in der Milz und Kupffer-Zellen in der Leber zerstört.

Der Inhalt

Thrombozytenformen

Es gibt 5 Formen von Blutplättchen: junge (0 - 0,8%), reife (90,3 - 95,1%), alte (2,2 - 5,6%), Reizungen (0,8 - 2,3%). ) und degenerativen Formen (0 - 0,2%).

Funktionen

Thrombozyten erfüllen zwei Hauptfunktionen:

  1. die Bildung eines Blutplättchenaggregats, des Primärschlauches, der die Schadensstelle am Gefäß schließt
  2. Bereitstellung seiner Oberfläche zur Beschleunigung wichtiger Plasma-Gerinnungsreaktionen.


Vor relativ kurzer Zeit wurde auch festgestellt, dass Blutplättchen eine entscheidende Rolle bei der Heilung und Regeneration geschädigter Gewebe spielen, indem sie Wachstumsfaktoren aus sich selbst in geschädigtes Gewebe freisetzen, das die Teilung und das Wachstum geschädigter Zellen stimuliert. Wachstumsfaktoren sind Polypeptidmoleküle mit verschiedenen Strukturen und Zwecken. Zu den wichtigsten Wachstumsfaktoren zählen der Plättchenwachstumsfaktor (PDGF), der transformierende Wachstumsfaktor (TGF-β), der vaskuläre Endothelialwachstumsfaktor (VEGF), der epitheliale Wachstumsfaktor (EGF), der Fibroblastenwachstumsfaktor (FGF), der insulinähnliche Wachstumsfaktor (IGF). [1]

Die physiologische Plasmakonzentration von Blutplättchen beträgt 150.000–300.000 in μL.
Die Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut kann zu Blutungen führen. Die Zunahme ihrer Zahl führt zur Bildung von Blutgerinnseln (Thrombosen), die die Blutgefäße überlappen können und zu pathologischen Zuständen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungenembolie oder Verstopfung von Blutgefäßen in anderen Organen des Körpers führen können.

Eine Minderwertigkeit oder Plättchenerkrankung wird als Thrombozytopathie bezeichnet. Dies kann entweder eine Abnahme der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) oder eine Verletzung der Thrombozytenfunktion (Thrombasthenie) oder eine Erhöhung der Thrombozytenzahl (Thrombozytose) sein. Es gibt Krankheiten, die die Anzahl der Blutplättchen reduzieren, wie Heparin-induzierte Thrombozytopenie oder thrombotische Purpura, die in der Regel eine Thrombose verursachen und nicht bluten.

Aufgrund der Ungenauigkeit der Beschreibungen, des Mangels an fotografischen Techniken und der komplizierten Terminologie der frühen Mikroskopieperioden ist der Zeitpunkt der ersten Beobachtung von Blutplättchen nicht genau bekannt. Meistens wird ihre Entdeckung Donna (Paris, 1842) zugeschrieben, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass sie auch vom Schöpfer des Mikroskops, van Leeuwenhoek (Niederlande, 1677), beobachtet wurden. Der in der englischsprachigen Literatur immer noch bevorzugte Begriff "Blutplättchen" ("Blutplättchen") wurde von Bitstsotseroo (Turin, 1881) eingeführt, der auch eine führende Rolle bei der Identifizierung des Zusammenhangs zwischen Blutplättchen und Blutstillung und Thrombose spielte. Daraufhin entstand der Begriff "Thrombozyten" (Dekhuizen, 1901), der zur Hauptsprache des Russischen wurde und in der englischsprachigen Literatur ausschließlich für Kernplättchenzellen in Nicht-Säugetieren ("Thrombozyten") verwendet wird. Darüber hinaus kann der Begriff "Bitszotseroo Plaque" in der russischen Literatur für Thrombozyten verwendet werden.

Koagulation

Ein Merkmal des Thrombozyten ist seine Aktivierungsfähigkeit - ein schneller und normalerweise irreversibler Übergang in einen neuen Zustand. Nahezu jede Umgebungsstörung bis zu einer einfachen mechanischen Belastung kann als Aktivierungsreiz dienen. Die physiologischen Hauptaktivatoren der Blutplättchen werden jedoch als Kollagen (das Hauptprotein der extrazellulären Matrix), Thrombin (das Hauptprotein des Plasma-Koagulationssystems), ADP (Adenosindiphosphat, aus zerstörten Zellen des Gefäßes oder aus den Blutplättchen selbst sekretiert) und A2-Thrombus (Sekundäraktivator, synthetisierte Schablonen, Aspirant-Komponenten) sowie Eine weitere Funktion ist die Stimulierung der Vasokonstriktion.
Aktivierte Blutplättchen können sich an der Verletzungsstelle (Adhäsion) und aneinander (Aggregation) anlagern und bilden einen Stopfen, der den Schaden überlappt. Darüber hinaus sind sie auf zwei Arten an der Plasmakoagulation beteiligt - der Exposition der Prokoagulationsmembran und der Sekretion von α-Granula.

Exposition der Prokoagulationsmembran

Im Normalzustand unterstützt die Blutplättchenmembran keine Gerinnungsreaktionen. Negativ geladene Phospholipide, hauptsächlich Phosphatidylserin, konzentrieren sich auf die innere Schicht der Membran, während Phosphatidylcholin auf der äußeren Schicht die Gerinnungsfaktoren viel schlechter bindet. Obwohl einige Gerinnungsfaktoren an nicht aktivierte Blutplättchen binden können, führt dies nicht zur Bildung von aktiven Enzymkomplexen. Die Plättchenaktivierung führt vermutlich zur Aktivierung des Scramblase-Enzyms, das schnell beginnt, insbesondere bilateral und ATP, um negativ geladene Phospholipide unabhängig von einer Schicht in eine andere zu übertragen. Das Ergebnis ist die Herstellung eines thermodynamischen Gleichgewichts, bei dem die Phosphatidylserinkonzentration in beiden Schichten ausgerichtet ist. Wenn sie aktiviert wird, kommt es zu einer Exposition und / oder einer Konformationsänderung vieler Transmembranproteine ​​der äußeren Membranschicht, und sie erwerben die Fähigkeit, spezifisch Gerinnungsfaktoren zu binden, wodurch die Reaktionen unter ihrer Beteiligung beschleunigt werden. Die Plättchenaktivierung hat mehrere Grade und der Ausdruck der Prokoagulansoberfläche ist einer der höchsten. Nur Thrombin oder Kollagen kann eine so starke Reaktion verursachen. Schwächere Aktivatoren, insbesondere ADP, können zur Arbeit starker Aktivatoren beitragen. Sie können jedoch nicht das Auftreten von Phosphatidylserin verursachen. ihre Wirkungen reduzieren sich auf eine Veränderung der Thrombozytenform, Aggregation und Teilsekretion.

A-Granulat-Sekretion

Thrombozyten enthalten verschiedene Arten von Granulaten, deren Inhalt während des Aktivierungsprozesses ausgeschieden wird. Die Hauptfaktoren für die Koagulation sind α-Granulate, die Proteine ​​mit hohem Molekulargewicht enthalten, wie Faktor V und Fibrinogen.

Krankheiten

  1. Dies führt zu einer niedrigeren Thrombozytenzahl im Blut
    • Thrombozytopenie
    • Verlgof-Krankheit (idiopathische thrombozytopenische Purpura)
    • Thrombotische thrombozytopenische Purpura
    • Arzneimittelinduzierte thrombozytopenische Purpura (z. B. Heparin-induziert)
    • Gaucher-Krankheit
    • Aplastische Anämie
  2. Dies führt zu einer Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen im Blut oder zu einer Funktionsstörung
    • HELLP-Syndrom (Hämolyse, erhöhte Leberenzymwerte und niedrige Thrombozytenzahl)
    • Hämolytisches urämisches Syndrom
    • Chemotherapie
    • Dengue-Fieber
    • Thrombozytose
  3. Verstöße gegen die Adhäsions- und Aggregationsfähigkeit von Blutplättchen
    • Bernard-Soulier-Syndrom
    • Glantsman Thrombasthenia
    • Scott-Syndrom
    • Von-Willebrand-Krankheit
    • Germanisches Pudlach-Syndrom
    • Gray-Thrombozyten-Syndrom
  4. Störungen des Blutplättchenstoffwechsels
    • Reduzierte Cyclooxygenase-Aktivität, angeboren oder erworben
    • Blutplättchenmangel, angeboren oder erworben
  5. Krankheiten, bei denen Thrombozyten eine Schlüsselrolle spielen
    • Atherosklerose
    • Ischämische Herzkrankheit
    • Herzinfarkt
    • Zerebrovaskuläre Erkrankung
    • Periphere arterielle Verschlusskrankheit
    • Krebs
    • Malaria
    • Asthma
    • Sumter-Syndrom

Tests zur Bestimmung der vaskulären Blutplättchenkomponente der Hämostase

  • Blutende Zeit
  • Thrombozytenzahl im Blut
  • Induzierte Thrombozytenaggregation


Die qualitativen Defekte der Blutplättchen, die einer großen Anzahl hämorrhagischer Diathese zugrunde liegen, werden in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Desaggregation von Blutplättchen, verursacht durch das Fehlen oder Blockieren von Membranrezeptoren von Blutplättchen (Glantsman-Thrombasthenie und andere);
  • Erkrankungen des Fehlens dichter und α-Granulate;
  • Unterbrechung der Freisetzung von Granulat;
  • Verletzungen der Bildung von cyclischen Prostaglandinen und Thromboxan A2;
  • von Willebrand-Faktor-Mangel, Anomalien und mehrdimensionale Verstöße;
  • Störungen des Nukleotidstoffwechsels und des Calciumtransports.

Thrombozyten

Alle Blutzellen erfüllen eine bestimmte Funktion. Blutplättchen sind für die Blutstillung oder das Blutgerinnungssystem verantwortlich. Dies sind die kleinsten Elemente, sie haben keinen Kern. Der quantitative Gehalt dieser Zellen zeigt dem Arzt die Eignung des Kreislaufsystems an. Um alle Bestandteile seiner funktionellen Konsistenz zu bestimmen, werden Blutuntersuchungen auf Blutplättchen und Blutgerinnung vorgeschrieben, um das Hämostasesystem zu screenen.

Thrombozytenbeschreibung und Funktion

Die Blutplättchenbildung erfolgt im Knochenmark von Megakaryozyten. Die reifen Elemente sind an sich kernfreie Flachzellen mit einer Lebensdauer von bis zu einer Woche. Nach ihrem Tod erfolgt die Zerstörung in den parenchymalen Organen - der Leber und der Milz. Die Größe des Elements beträgt etwa 2-4 Mikrometer.

Die Funktion der Blutplättchen im menschlichen Körper ist vielfältig. Sie sind für die Viskosität von Blut verantwortlich und werden für solche Zwecke verwendet.

  1. Regeneration geschädigter Zellen durch Stimulierung der Produktion von Kollagen- und Elastinfasern durch Übertragung des Nervensignals.
  2. Die normale Blutgerinnung hängt von den gebildeten Elementen ab, da sie aufgrund ihrer Aggregation und der Bildung eines Blutgerinnsels reichlich Blutverlust bekämpft.
  3. Stärkung der Gefäßwand, die zur vorzeitigen Zerstörung beiträgt.

Diese wesentlichen Funktionen sind für Thrombozyten von entscheidender Bedeutung, daher ist ihre Definition für Ärzte besonders wichtig.

Vorbereitungs- und Analyseverfahren

Um den Gehalt dieser geformten Elemente zu bestimmen, wird am häufigsten ein allgemeines Blutbild angegeben. Es erlaubt dem Arzt, andere Pathologien zu vermuten:

  • entzündliche Prozesse;
  • allergische Reaktionen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Immunitätsstörungen

Ein komplettes Blutbild liefert Gesundheitspersonal Informationen über das Vorhandensein bestimmter Pathologien. Er benötigt keine besondere Vorbereitung, das Material wird entweder morgens auf nüchternen Magen oder 2 Stunden vor oder nach einer Mahlzeit aus einem Finger oder einer Vene entnommen.

Manchmal ist ein tieferes Studium des Gerinnungssystems erforderlich. Dann werden Analysen wie Koagulogramm und Gerinnungszeit zugeordnet. Sie helfen, die genauen Ursachen einer gestörten Blutstillung festzustellen. Die Notwendigkeit ihrer Implementierung tritt vor der Operation oder der Verschreibung von Arzneimitteln auf, die das hämatopoetische System und die Blutgerinnung beeinflussen.

Thrombozytenrate nach Alter

Die Studie zur Gerinnungsfähigkeit wird immer für das Alter des Patienten, seinen physiologischen oder pathologischen Zustand interpretiert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich der Normalwert während des Lebens verändert, und während der Schwangerschaft nehmen die Blutplättchen normalerweise ab. Die Thrombozytenrate bei der Geburt variiert zwischen 100 und 420 Einheiten pro Mikroliter. In den ersten Lebenswochen fällt die obere Grenze des Normalen auf 350.

Nach Erreichen des zehnten Lebensjahres ändert sich der Blutplättchen-Spiegel, als er sich für einen Erwachsenen normal zu nähern beginnt - 180-360.

Thrombozytopenie

Die Blutplättchenwerte können variieren. Wenn es fällt, sprechen wir über Thrombozytopenie - eine Erkrankung, die bei verschiedenen Pathologien auftritt:

  • infektiöse Prozesse sowie Toxoplasmose, Malaria;
  • HIV;
  • Erbkrankheiten;
  • Verletzungen der hämatopoetischen Funktion, bei denen normalerweise andere Abnormalitäten des Bluttests festgestellt werden;
  • Fanconi-Syndrom;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • onkologische Prozesse;
  • DIC-Syndrom;
  • vergrößerte Milz;
  • reichlicher Blutverlust.

Unter den physiologischen Zuständen der Verringerung der Anzahl dieser gebildeten Elemente werden monatlich und Schwangerschaft bei Frauen beobachtet. Die Änderung des Spiegels ist geringer, wenn Arzneimittel eingesetzt werden, die die Hämatopoese hemmen, Alkohol trinken, Blutarmut von Nahrungsmitteln oder Vergiftungen, insbesondere mit Schwermetallsalzen.

Thrombozytose

Eine Zunahme der Anzahl der Blutplättchen ist primär und sekundär. Die erste Option beinhaltet die essentielle Thrombozytose, wenn eine unkontrollierte Teilung eines Thrombozytensprosses stattfindet. In der Regel wird dieser Prozess durch eine Krebserkrankung des Knochenmarks verursacht. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse einer vollständigen Untersuchung der Patienten kann eine genaue Diagnose gestellt werden.

Sekundäre Thrombozytose tritt aufgrund einer erhöhten Produktion von Thrombozytopoietin auf. Dieser Typ findet sich in den myeloproliferativen Prozessen der Blutbildung im Frühstadium, bei chronischen Entzündungen:

  • rheumatische Erkrankungen;
  • Leberzirrhose;
  • Tuberkulose;
  • Osteomyelitis;
  • während der Erholungsphase nach massivem Blutverlust.

Andere Ursachen können die postoperative Periode sein, der Zustand nach der Milzentfernung, die längere Verwendung von Steroidhormonen.

Was ist zu tun, wenn die Thrombozytenzahl anormal ist?

Wenn eine Situation eintritt, in der diese Formelemente die Grenzen der Norm in eine kleinere Richtung überschritten haben, empfehlen die Ärzte die folgenden Empfehlungen:

  • Verletzungen vermeiden;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Normalisieren Sie die Ernährung - schließen Sie Vitaminkomplexe ein;
  • Um die medikamentöse Therapie anzupassen - entfernen Sie Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Wenn der Blutplättchen-Spiegel zugenommen hat, wird den Patienten eine Diät angeboten, die eine Vielzahl von Produkten mit blutverdünnenden Eigenschaften enthält, um so viel Flüssigkeit wie möglich zu verwenden.

Wie man die Blutplättchen erhöht

Wenn der Bluttest eine niedrige Thrombozytenzahl aufweist, verschreiben einige Ärzte die traditionelle Medizin, um den Zustand zu korrigieren. Dies ist mit geringfügigen Änderungen möglich. Unter den empfohlenen Speisen:

  • Buchweizen;
  • rotes Fleisch, Fisch, Leber, Pasteten;
  • Käse;
  • Eier in irgendeiner Form;
  • Gemüse, Gemüse und Obst.

Unter den Rezepten der traditionellen Medizin wird Sesamöl oder frisch gepresster Brennnesselsaft mit Milch erwähnt. Es ist wichtig anzumerken, dass dieser Ansatz mit geringfügigen Änderungen oder als adjuvante Therapie möglich ist.

Die stationäre Behandlung beinhaltet eine Blutplättchentransfusion. Der Schweregrad der Therapie beruht auf der kurzen Lebensdauer dieser Formelemente.

Reduzieren Sie die Anzahl der Blutplättchen

Eine Verringerung der Anzahl der Blutplättchen ist viel einfacher zu behandeln als die Erhöhung. Es gibt viele Medikamente, wenn sie eingenommen werden und deren Spiegel abnehmen. Dazu gehören auf Aspirin basierende Produkte - Cardiomagnyl, Magnicor, Aspecard, Aspirin Cardio. Manchmal werden Antikoagulanzien oder Clopedogrel-Analoga verschrieben.

Um die Blutviskosität zu normalisieren, ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen, vollständig zu beseitigen. Es hilft Meeresfrüchten und säurehaltigen Früchten - Äpfeln, Zitrusfrüchten, Trauben.

Die traditionelle Medizin bietet Tinktur, um das Blut zu verdünnen. Es besteht aus Knoblauch. Gut gebraute Ingwerwurzel. Alle diese Manipulationen sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, da Sie sich während der Selbstheilung verletzen können.

Mit Thrombozytenanomalien assoziierte Krankheiten

In der Regel kommt es bei Erkrankungen des Blutsystems zu einer Abnahme der Blutplättchen, Anämie, die "aufgrund von Blutungen" und Thrombodystrophie entsteht. Diese Bedingung führt auch zu:

  • Schwangerschaft und Menstruation bei Frauen;
  • Pathologie der Schilddrüse, Leber, Nieren;
  • Gerinnungsstörungen;
  • Krebs des Blutes und anderer Krebsprozesse;
  • Nahrungsmittelanämie.

Ein Blutbild kann Indikatoren wie MPV und PDW enthalten, die das Volumen der Blutplättchen und ihre Größe charakterisieren. Abnormalitäten dieser Werte zeigen an:

  • Anämie;
  • das Vorhandensein einer akuten Entzündung;
  • Krebs;
  • Manchmal trifft diese Bedingung auf eine helminthische Invasion zu.

Wo kann ich einen Thrombozyten-Test durchführen?

Ein Plättchentest wird in jeder staatlichen medizinischen Einrichtung durchgeführt, einschließlich in Distriktkliniken. Der Messindikator ist im allgemeinen oder klinischen Bluttest enthalten. Normalerweise ist es kostenlos. Sie können das Verfahren auf der Grundlage privater Laboratorien durchführen.

Oft gibt es keinen signifikanten Unterschied, wo genau der Test durchgeführt werden soll, da dies ein relativ einfaches Verfahren ist, das keine komplexen Geräte erfordert. Wenn wir über ein tieferes Studium des Hämostasesystems sprechen, ist es sinnvoll, ein privates Labor zu kontaktieren, da diese häufig über große Ressourcen für diagnostische Manipulationen verfügen. Der Preis hängt vom Umfang der vorgeschlagenen Umfrage ab.

Thrombozyten: Norm und Pathologie, Mechanismen der Hämostase und Blutgerinnung, Behandlung von Erkrankungen

Blutplättchen (PLT) - Blutplättchen (Bitscocero-Plaques), Fragmente von Megakaryozyten, spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Selbst unter normalen Bedingungen leicht aktiviert, eilen sie immer in die Schadenszone des Gefäßes, um zusammen mit dem Endothel die Blutung durch Bildung eines Blutgerinnsels zu stoppen. Blutplättchen führen eine mikrozirkulatorische (primäre, vaskuläre Blutplättchen-) Hämostase durch, die in kleinen Gefäßen auftritt. Die Gerinnungsreaktion von Blut in großen Gefäßen wird durch den Mechanismus der sekundären Hämostase realisiert, der auch als Makrocirculation oder Hämokoagulation bezeichnet wird.

Wo ist das goldene Mittel?

Wie andere geformte Elemente können auch Blutplättchen abnehmen und ansteigen, was häufig eine Pathologie ist, da die Blutmenge dieser Zellen im Blut 200-400 * 10 9 / l beträgt und vom physiologischen Zustand des Körpers abhängt. Ihre Anzahl variiert je nach Tageszeit und Jahreszeit. Es ist bekannt, dass nachts und im Frühjahr die Thrombozytenzahl abfällt. Der Thrombozytengehalt bei Frauen ist niedriger (180-320 x 10 9 / l), und während der Menstruation kann deren Anzahl auf 50% fallen. In diesem Fall werden die Blutplättchen jedoch als Schutzreaktion (Vorbeugung gegen Thrombose bei Frauen) physiologisch reduziert, so dass dieser Zustand keiner Behandlung bedarf.

Die Zahl der Blutplättchen im Blut ist während der Schwangerschaft etwas niedriger, aber wenn ihr Wert unter 140 x 10 9 / l fällt, sollten sofort Maßnahmen ergriffen werden, da das Blutungsrisiko während der Geburt steigt.

Besondere Maßnahmen werden auch dann durchgeführt, wenn die Ursache für niedrige Thrombozytenwerte Krankheiten sind:

  • Verletzung von Blut im Knochenmark;
  • Lebererkrankung;
  • Thrombozytopenie.

Erhöhte Blutplättchen können auch physiologisch sein, zum Beispiel nach einem Aufenthalt in Hochlandgebieten oder bei schwerer körperlicher Arbeit. Wenn jedoch Blutplättchen aufgrund pathologischer Bedingungen im Blut erhöht werden, steigt das Risiko einer Thrombose und eines Herzinfarkts, da Blutplättchen für die Blutgerinnung verantwortlich sind und ihre übermäßige Menge zu einer erhöhten Blutgerinnung führt.

Bei Kindern nach einem Jahr unterscheidet sich der Spiegel der roten Blutkörperchen nicht von denen bei Erwachsenen. Bis zum Jahr ist die Anzahl der Blutplättchen im Blut etwas geringer und beträgt 150-350 x 10 9 / l. Die Rate bei Neugeborenen beginnt bei 100 x 10 9 / l.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass dies, wenn die Blutplättchen eines Kindes erhöht sind, ein störender Faktor ist. In solchen Fällen kann die folgende Pathologie angenommen werden:

  1. Infektionen (viral, bakteriell, parasitär, Pilz);
  2. Die Niederlage des Magen-Darm-Trakts (Bauchspeicheldrüse, Leber);
  3. Eisenmangelanämie;
  4. Kollagenosen;
  5. Neoplasma

Mit einem Wort, es ist zwingend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, aber zuerst müssen Sie eine Blutuntersuchung durchführen, um den Fehler zu beheben.

Thrombozyten im Gesamtblutbild

Die moderne klinische Labordiagnostik verwendet zwar alte bewährte Methoden zum Färben und Zählen der Blutplättchen auf Glas, greift jedoch auch auf die Untersuchung der Blutplättchenpopulation mit einem hämatologischen Analysegerät zurück, dessen Möglichkeiten weitaus größer sind.

Mit dem Hämatologieanalysator können Sie das durchschnittliche Thrombozytenvolumen (MPV - mittleres Thrombozytenvolumen) bestimmen, das es nicht nur misst, sondern auch in Form eines Histogramms mit den alten Elementen auf der linken Seite und den jungen Elementen auf der rechten Seite darstellt. Die Größe der Zellen ermöglicht es, die funktionelle Aktivität der Blutplättchen zu beurteilen, und je älter sie sind, desto geringer sind ihre Größe und Aktivität. Ein Anstieg des MPV ist bei thrombozytopenischer Purpura, Anämie nach Blutungen, Bernard-Souliers makrocytischer Thrombodystrophie und anderen pathologischen Zuständen zu beobachten. Die Abnahme dieses Indikators tritt in den folgenden Fällen auf:

  • Schwangerschaft
  • Eisenmangelanämie;
  • Entzündungen;
  • Tumore;
  • Herzinfarkt;
  • Kollagenerkrankungen;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Störungen im Blutgerinnungssystem;
  • Hypercholesterinämie;
  • Blutkrankheiten.

Ein weiterer Indikator für die Qualität der Blutplättchen ist die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen (PDW), die den Grad der Plättchenänderung in der Größe (Anisozytose) angibt, dh sie ist ein Indikator für die Zellheterogenität. Seine Abweichungen weisen auf eine Pathologie hin, wie zum Beispiel:

  1. Anämie;
  2. Entzündungsprozess;
  3. Wurmbefall;
  4. Maligne Tumoren.

Die Fähigkeit von Blutplättchen, an einer fremden Oberfläche zu haften (Kollagen, gesättigte Fettsäuren, die die Basis einer atherosklerotischen Plaque bilden) wird als Adhäsion bezeichnet, und die Fähigkeit, aneinander zu haften und Konglomerate zu bilden, ist Aggregation. Diese beiden Konzepte sind untrennbar miteinander verbunden.

Die Blutplättchenaggregation ist ein wesentlicher Bestandteil eines so wichtigen Prozesses wie der Thrombusbildung. Dies ist der Hauptschutz gegen Blutungen bei einer Beschädigung der Gefäßwand. Die Tendenz zur vermehrten Thrombusbildung (Thrombophilie oder andere Pathologie) kann jedoch zu einer unkontrollierten Blutplättchenaggregation führen und mit einer pathologischen Thrombose einhergehen.

Video: Warum steigt die Thrombozytenzahl auf und ab?

Thrombusbildung

Das Blut gerinnt bei Kontakt mit einer fremden Oberfläche, da nur das vaskuläre Endothel sein natürliches Medium ist, in dem es in einem flüssigen Zustand bleibt. Man muss jedoch nur das Schiff beschädigen, da sich die Umgebung sofort als Fremder erweist und die Blutplättchen an den Unfallort stürzen, wo sie sich selbst aktivieren, um einen Thrombus zu bilden und das Loch zu "flicken". Dies ist der Mechanismus der primären Hämostase und wird bei Verletzung eines kleinen Gefäßes (bis zu 200 μl) durchgeführt. Dadurch wird ein primärer weißer Thrombus gebildet.

Wenn ein großes Gefäß beschädigt wird, aktiviert sich spontan der Kontaktfaktor (XII), der mit dem Faktor XI zu interagieren beginnt und als Enzym aktiviert wird. Darauf folgt eine Kaskade von Reaktionen und enzymatischen Umwandlungen, bei der die Gerinnungsfaktoren beginnen, sich gegenseitig zu aktivieren, das heißt, es gibt eine Art Kettenreaktion, durch die sich die Faktoren an der Stelle des Schadens konzentrieren. Es kommt zusammen mit anderen Cofaktoren (V und Kininogen mit hohem Molekulargewicht) und Blutgerinnungsfaktor VIII (antihemophilic Globulin), der selbst kein Enzym ist, jedoch als Hilfsprotein eine aktive Rolle im Koagulationsprozess.

Die Wechselwirkung zwischen IX- und X-Faktoren tritt auf der Oberfläche von aktivierten Blutplättchen auf, die bereits mit dem beschädigten Gefäß in Kontakt waren und spezielle Rezeptoren auf ihrer Membran aufgetaucht sind. X-aktiver Faktor wandelt Prothrombin in Thrombin um, und zu diesem Zeitpunkt bindet Faktor II auch an der Oberfläche der Blutplättchen. Auch das Hilfsprotein Faktor VIII ist hier vorhanden.

Thrombin interagiert mit Fibrinogen, bildet Fibrinmoleküle und bildet Fibrinfäden, die miteinander verflochten sind, jedoch nicht miteinander verbunden sind. Die Vernetzung von Fibrinfäden (dauerhafter Thrombus) erfolgt durch Faktor XIII (Fibrinstabilisierung). In diesem Stadium sind Calciumionen (Faktor IV) an der Blutgerinnung beteiligt, die dazu beitragen, Brücken zwischen den Fäden zu bauen und deren Vernetzung zu bewirken.

Cofaktoren: Gewebefaktor III, der im Blut fehlt, aber nur in Geweben, Faktor XIII (Transglutaminase) und Faktor I (Fibrinogen) sind das Substrat für die Bildung von Fibrin, das als Endprodukt der Blutgerinnung erkannt wird. Und wenn dieses Fibrin brüchig ist, heilt die Wunde nicht lange, so dass die Blutung immer wieder von Neuem beginnt.

Der Mechanismus, der unter Beteiligung des Blutgerinnungssystems implementiert wird, wird als sekundäre Hämostase bezeichnet, wodurch sich ein roter Thrombus bildet (anhaftende Elemente haften).

Die Thrombusbildung erfolgt an exponiertem Kollagen, Gewebefaktor und Zellmembranen einschließlich Thrombozytenmembran-Phospholipiden.

Das Schema aller enzymatischen Transformationen und der Aktivierung von Faktoren, die 13 sind, ist komplex und kann unverständlich sein. Daher kann der Prozess der Blutgerinnung kurz als vier aufeinander folgende Phasen dargestellt werden:

  • Prothrombinase-Bildung;
  • Thrombinbildung aus inaktiver Form (Prothrombin, Faktor II);
  • Die Bildung von Fibrin, bei dem es sich tatsächlich um ein Blutgerinnsel handelt;
  • Die Rücknahme des Blutgerinnsels (Abtrennung des Blutgerinnsels aus dem Blutserum) erfolgt unter der Kontrolle von Blutplättchen, diese wichtige Aufgabe wird ihnen anvertraut. Durch die Reduzierung des Gerinnsels spannen sie die Fibrinfäden an und schließen das beschädigte Gefäß.

Warum bleibt Blut flüssig?

Wenn Thrombusbildung und Hämostase unter der Kontrolle des Gerinnungssystems (einer Kombination aus Plasmaproteinen und proteolytischen Enzymen) stehen, gibt es ein Blutgerinnungshemmungssystem, das im menschlichen Körper ein Gleichgewicht darstellt, das durch solche Komponenten dargestellt wird:

  1. Gerinnungshemmendes System, das die Geschwindigkeit des Gerinnungsprozesses reguliert und Blut nicht in die Lage versetzt, dort zu gerinnen, wo es nicht notwendig ist. Wenn diese Komponente nicht gut funktioniert, besteht die Gefahr des Todes durch Thrombose.
  2. Das fibrinolytische System (Fibrinolyse), das für die Bildung eines Blutgerinnsels einer solchen Größe verantwortlich ist, dass es das Gefäß schließen kann, jedoch nicht mehr und nicht weniger. Die zusätzlichen Fibrinfilamente oder Fibrinkappen, die ihre Funktion erfüllt haben, lösen sich auf und stellen den normalen Blutfluss wieder her, nachdem die Blutung gestoppt wurde.

Wie im Koagulationssystem kann jedoch auch das Antikoagulansystem ausfallen und beginnt schlecht zu funktionieren. Protein-Antikoagulanzien (Antithrombin) enthalten normalerweise immer Blut und führen ihre Aufgabe aus (Thrombin hemmen). Sie werden in der Leber gebildet, sitzen an den Wänden der Blutgefäße und inaktivieren die aktiven Formen der Gerinnungsfaktoren, die ebenfalls ständig im Blutkreislauf vorhanden sind, und bilden ein Blutgerinnsel. Sobald "bemerkt" wird, dass die unkontrollierte Koagulation beginnt, greift Antithrombin III in den Prozess ein und verhindert die Blutgerinnung.

Wenn dieser Faktor aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, ist es ratsam, Heparin einzuführen, um Thrombose zu verhindern (DIC, schwere Verletzungen, Schwangerschaft, Thrombose der unteren Extremitäten). Wenn jedoch Antithrombin III aus irgendeinem Grund wenig oder überhaupt nicht ist, ist es unmöglich, auf die Hilfe eines Heparins zu zählen, daher wird es (Heparin) zusammen mit Antithrombin verabreicht.

Ein Antithrombinmangel kann eine erbliche Pathologie sein, und bei einem Niveau von 60-70% der Norm ist bereits eine Thrombose vorhanden. Ein Kind, das mit einer ähnlichen Anomalie und einem Defizit von 50% geboren wurde, stirbt in den ersten Stunden des Lebens an Thrombose. Der Mangel an Antithrombin III wird bei sehr jungen Menschen als häufige Ursache für einen Herzinfarkt angesehen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Antikoagulation ist Protein C (MS), das die Wirkung der Faktoren VII und VIII steuert und diese bei Bedarf blockiert. Protein C wird in der Leber synthetisiert (unter Beteiligung von Vitamin K). Sein Mangel kann Fehlgeburten (Thrombosen) verursachen.

Neben diesen Faktoren schließen andere Inhibitoren, die proteolytische Reaktionen einschränken, ein: Heparin-Cofaktor (GC II), Protein S (PS), Gewebefaktorinhibitor (ITP), Protex-Nexin I (PN-I) usw.

Grundlegende Labortests zur Blutgerinnung

Der Prozess der Blutgerinnung kann mit einer Schädigung der Endotheloberfläche (Gefäßwand) beginnen, dann wird der interne Mechanismus der Prothrombinase-Bildung ausgelöst. Die Blutgerinnung kann auch durch Blutkontakt mit Gewebethromboplastin ausgelöst werden, das in einer Gewebezelle verborgen ist, wenn die Membran ganz ist. Es kommt jedoch heraus, wenn das Gefäß beschädigt ist (ein äußerer Mechanismus zur Bildung von Prothrombinase). Der Start des einen oder anderen Mechanismus erklärt die Tatsache, dass die Gerinnungszeit einer Probe von Kapillarblut (externer Pfad) 2-3 Mal niedriger ist als die von venösem Blut (interner Pfad).

Auf diesen Mechanismen basierende Labortests werden verwendet, um die für die Blutgerinnung erforderliche Zeit zu bestimmen. Die Lee-White-Koagulierbarkeitsstudie wird durchgeführt, indem Blut aus einer Vene in zwei Röhrchen genommen wird, während die Bildung von Prothrombinase entlang des externen Weges mit Sukharev (Blut aus einem Finger) untersucht wird. Dieser Bluttest für die Blutgerinnung ist recht einfach durchzuführen. Darüber hinaus erfordert es keine spezielle Vorbereitung (auf leeren Magen genommen) und viel Zeit für die Produktion, da Kapillarblut (wie oben erwähnt) 2-3 Mal schneller als Venen schließt. Die Rate der Blutgerinnungszeit beträgt laut Sukharev 2 bis 5 Minuten. Wenn die Zeit der Gerinnselbildung verkürzt wird, kommt es im Körper zu einer beschleunigten Bildung von Prothrombinase. Dies geschieht in folgenden Fällen:

  • Nach massivem Blutverlust, auf den das Koagulationssystem durch Hyperkoagulation reagiert;
  • DIC-Syndrom im Stadium 1;
  • Die negativen Auswirkungen von oralen Kontrazeptiva.

Die verlangsamte Bildung von Prothrombinase wird durch die Verlängerung des Zeitpunkts der Bildung eines Gerinnsels exprimiert und unter bestimmten Bedingungen beobachtet:

  1. Tiefer Mangel an Faktoren I, VIII, IX, XII;
  2. Erbliche Gerinnungsstörung;
  3. Leberschaden;
  4. Behandlung mit Antikoagulanzien (Heparin).

Wie kann man die Blutplättchen erhöhen?

Wenn sich nur wenig Blut in den Blutplättchen befindet, versuchen manche Menschen, sie mit Hilfe alternativer Medizin selbst aufzuziehen, indem sie Nahrungsmittel verwenden, die die Blutplättchen im Blut erhöhen, und Heilkräuter.

Es sollte beachtet werden, dass eine Diät zur Steigerung der Blutplättchen als wahrhaft königlich angesehen werden kann:

  • Buchweizen;
  • Rotes Fleisch, in jeder Form gekocht;
  • Alle Fischarten;
  • Eier und Käse;
  • Leber (vorzugsweise Rindfleisch);
  • Reiche Fleischbrühen, Würste und Pasteten;
  • Brennessel, Kohl, Rote Beete, Karotten, Paprikasalate, gewürzt mit Sesamöl;
  • Alle Arten von Gemüse (Dill, Sellerie, Petersilie, Spinat);
  • Vogelbeeren, Bananen, Granatapfel, wilder Rosensaft, grüne Apfelsorten, Nüsse.

Die Leute sagen, dass es möglich ist, Thrombozyten mit Volksmedizin zu erhöhen, wenn Sie 1 Esslöffel Sesamöl auf leeren Magen trinken (dreimal täglich) oder frischen Brennnesselsaft (50 ml) mit der gleichen Milchmenge trinken. All dies ist wahrscheinlich möglich, wenn die Blutplättchen leicht abgesenkt werden und der Grund für den Abfall ihres Niveaus geklärt ist. Oder als Hilfsmaßnahme für die Hauptbehandlung, die unter stationären Bedingungen durchgeführt wird und in der Transfusion von Spenderthrombose besteht, die speziell für einen bestimmten Patienten vorbereitet wurde.

Die Behandlung ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden, da die Blutplättchen lange Zeit nicht leben. Daher wird das Thrombokonzentrat nicht länger als 3 Tage in speziellen "Spinnern" gelagert (die Zellen müssen während der Lagerung ständig gemischt werden). Für eine qualitative Erhöhung der Blutplättchen müssen sie außerdem im Körper eines neuen Wirts Wurzeln schlagen, so dass vor ihrer Transfusion eine individuelle Auswahl gemäß dem Leukozyten-HLA-System getroffen wird (Analyse ist teuer und zeitaufwendig).

Reduzieren Sie die Anzahl der Blutplättchen

Das Absenken der Blutplättchen ist einfacher als das Anheben. Medikamente, die Acetylsalicylsäure (Aspirin) enthalten, helfen, das Blut zu verdünnen und Blutplättchen zu reduzieren. Für solche Zwecke werden auch Antithrombozytenmittel und Antikoagulanzien verwendet, die vom behandelnden Arzt und nicht vom Nachbarn auf der Landung vorgeschrieben werden. Der Patient selbst kann nur dem Arzt helfen, indem er schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol) aufgibt, jodhaltige Nahrungsmittel (Meeresfrüchte) isst und Ascorbinsäure, Zitronensäure und Apfelsäure enthält. Dies sind Trauben, Äpfel, Preiselbeeren, Preiselbeeren, Blaubeeren und Zitrusfrüchte.

Volksrezepte zur Verringerung des Plättchengehaltes empfehlen Knoblauchtinktur, Ingwerwurzelpulver, das in Form von Tee (1 Esslöffel Pulver pro Tasse kochendes Wasser) gebraut wird, und Kakao ohne Zucker am Morgen auf leeren Magen.

All dies ist natürlich gut, aber es sollte daran erinnert werden, dass alle Aktivitäten unter der Aufsicht eines Arztes ausgeführt werden sollten, da Blutelemente wie Blutplättchen den Methoden der traditionellen Medizin nicht sehr untergeordnet sind.

Video: Was sagen Blutuntersuchungen aus?

Hallo! Sie werden sehr gründlich und gründlich untersucht, sodass etwas anderes keinen Sinn ergibt. Außerdem haben Sie laut Analyse keine schwerwiegende somatische Pathologie, aber es gibt deutliche Anzeichen einer Angststörung, die entsprechende Schlussfolgerungen zulässt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies die Ursache aller Erfahrungen ist, und wenn Sie sich nicht mit Nervenproblemen beschäftigen, können Sie zu einer schweren Depression kommen, die ständig von Panikattacken geplagt wird. Der wichtigste Rat, den ich geben möchte, ist, sich an einen guten Psychotherapeuten zu wenden, der die richtigen Antidepressiva vorschreibt und bei Angstzuständen hilft, sonst werden die Kreise wiederholter Untersuchungen nicht aufhören. Sie müssen die Arbeits- und Ruhephasen anpassen, um einen ausreichenden Schlaf, Spaziergänge und körperliche Aktivität sicherzustellen (Schwimmen ist eine der besten Möglichkeiten, um die Gesundheit zu verbessern und die Nerven zu beruhigen). Achten Sie besonders auf die Ernährung, machen Sie regelmäßig und qualitativ hochwertig. Stoffwechsel, Repolarisation im Herzen und Ihr Wohlbefinden hängen davon ab, was Sie essen.
Über nolpazy: Wenn Sie nicht an einem Geschwür leiden, nehmen Sie keine Medikamente, die dies verursachen können. Dann brauchen Sie das Medikament nicht ständig zu verwenden. Thrombozyten sind immer noch normal, keine Panik! Die Anwesenheit von Helicobacter erfordert eine geeignete Behandlung, die von einem Therapeuten oder Gastroenterologen ausführlich beschrieben werden muss.
Auch in der Gynäkologie besteht kein Grund zur Panik. Die Menstruation kann aufgrund von Stress vorzeitig beginnen, wenn keine Blutungen mehr auftreten, dann besteht keine Angst. Adenomyosis kann immer noch überwacht oder versucht werden, solche Medikamente zu finden, die keine Allergien auslösen, da die Apotheken eine große Menge davon anbieten. Zysten am Hals werden durch Konisation entfernt, dies erfordert jedoch keine Dringlichkeit. Mit Zysten können Sie warten, wenn Sie sie jetzt nicht löschen können.
Es besteht keine Notwendigkeit, auf rote Flecken, Nägel usw. zu achten und andere Anzeichen für schwere Krankheiten zu suchen. Zahnfleischbluten beim Zähneputzen kann bedeuten, dass Sie entweder zu aktiv putzen oder Probleme mit dem Zahnfleisch selbst auftreten, die durch Mundpflege und Vitamine beseitigt werden.
Der Kardiologe hat Recht, Sie zu einem Neurologen zu schicken. Die Repolarisation im Herzen wird nicht als solche behandelt, sie normalisiert sich mit der richtigen Ernährung, Stressfreiheit und der Einnahme von Vitaminen und Mineralien. Magnesium wäre übrigens in Ihrem Fall nützlich. Es verbessert nicht nur den Stoffwechsel im Myokard, sondern beruhigt auch die Nerven erheblich und wirkt entspannend.
Daher müssen Sie als Erstes versuchen, sich zu beruhigen, die Ärzte nicht zu überwältigen und sich nicht mit unnötigen Untersuchungen zu quälen. Nicht nur Sie leiden unter Ihren Erfahrungen, sondern auch Kinder, die sehr empfindlich auf das Verhalten der Mutter reagieren. Zweitens sollten Sie die Blutplättchenzahl, die sich innerhalb der normalen Grenzen befindet, nicht ausgleichen und das Nervensystem aufräumen. Nachdem Sie sich beruhigt haben, werden Sie eine Verbesserung des Wohlbefindens bemerken, aufhören, Ärzte zu besuchen und nach Krankheiten zu suchen, die nicht da sind.
In der Reihenfolge der Wichtigkeit empfehlen wir einen solchen Plan für weitere Maßnahmen:
1. der Psychotherapeut und die Antidepressiva (sie werden für längere Zeit eingenommen, die Wirkung wird in einigen Fällen nach 2-3 Monaten spürbar, daher benötigen Sie Geduld und einen großen persönlichen Wunsch, die Nerven in Ordnung zu bringen);
2. Modus, Ernährung, Ruhe, Vitamine - Sie können noch heute beginnen;
3. Behandlung von Helicobacter-Gastritis, Entfernung von Zervixzysten, Beobachtung durch einen Gynäkologen - ohne Notfall und Panik.
4. in naher Zukunft - ein Minimum an Umfragen, alle Arten von Tests usw., das Maximum - ruhig.
Gesundheit!

Hallo, ich danke dir für die ausführliche Antwort. Wahrscheinlich brauchte ich genau das. Ich wandte mich an einen Psychotherapeuten, die Diagnose ist Angststörung. Sah Drogen für den vorgesehenen Zweck. Es wurde schlimm, als im Januar mit einer Pause von einem Monat Kenalog und Diprospan in die zervikale Abteilung gebracht wurden. Der Kopf tut ständig weh. Mexidol sah, es war im Allgemeinen gut mit ihm, 2 Monate für 1 t 2p / d (es war schon später). Es war die Hölle (((schüttelt alles, springender Druck, verwandelt sich in eine Nervenklinik, Zoloft, Teralidzhen, Carbamazepin, Nootropikum, etwas Sedierung, Physiotherapie.) Nach und nach hat sich alles wieder normalisiert. Ich kenne die Panikattacken... Ich kann damit umgehen. Ich verstehe, dass die Psychosomatik leidet, es sind nur Ärzte, die mit den Händen winken und senden. Wenn Sie in Panik geraten, stürzen Sie sich auf jeden. Dann nehmen sie die Blutplättchen und senken sie, sie können auch die Zellen vor Stress zerstören. Ich ging auch zu einem Hämatologen, aber sie sagte, dass es keinen Platz für Angst gibt, aber Es kommt vor, dass Pantoprazol kann Ich muss Ibuprofen trinken, und deshalb trinke ich Nolpaz. Onkologen sind immer noch gegen Hormone bei der Behandlung der Adenomyose. Ja, sie sprechen auch mit Zysten, das heißt, sie haben keine, ich habe die Repolarisation verstanden. Ich trinke jetzt Brennnessel, aber ich habe Krampfadern, ich habe die Kontraindikationen für Krampfadern gelesen. Ich habe eine MRT des Gehirns gemacht, ich habe keine grobe Pathologie festgestellt, aber es gab Schwindel, Mexidol half mir gut. Kann ich es auch zweimal im Jahr trinken? Und welche Vitamine sollten Sie nehmen? Über Magnesium habe ich gehört, dass die beste Form Magnesiumcitrat + B6 ist. Danke, sie haben mir gerade die Last genommen. Und die Kinder verstehen wirklich alles, wenn meine Mutter in Agonie ist (obwohl ich es ihnen nie gezeigt habe, ist alles still. Oder sie würde gehen, damit sie meinen Alarm nicht sehen würden (. (Ich bekam im Allgemeinen keine fünf Ärzte). Das freut mich sehr Es gibt eine Website, zu der Sie alles erzählen können und eine echte Beratung erhalten. In welchem ​​Thema müssen Sie über die Genmutation schreiben? Die Tochter hat eine, kann von einem Hämatologen gesehen werden, und die jüngere hat eine atopische Dermatitis. Allergiker winkt ihnen ebenfalls mit den Händen.

Liebe Wir freuen uns, wenn unser Rat für Sie von Nutzen ist, da wir versuchen, Fragen so umfassend wie möglich zu beantworten, soweit dies in Abwesenheit möglich ist. Noch ein paar Anmerkungen: Wenn Sie manchmal Ibuprofen trinken, ist dies kein Grund, Nilpazu konstant zu nehmen. Adenomyosis kann bisher beobachtet werden, schließlich stört es Sie nicht. Mit Brennnessel nicht heiß, die Blutung war einmal, es ist wahrscheinlich, dass es in naher Zukunft nicht wieder vorkommen wird. In Bezug auf Mexidol ist es besser, mit Ihrem Neurologen zu sprechen. Laut Aussage wird er so viel wie nötig ernennen. Vitamine - beliebige, aber bessere Komplexe mit Mineralien und bewährten Herstellern. Mit Magnesium ist Magne B6 ein gutes Medikament, dessen einziger Nachteil die Kosten sind, aber es ist wirklich effektiv. In Bezug auf Angstzustände: Wenn Sie Antidepressiva für längere Zeit eingenommen haben und sie Ihnen geholfen haben, ist es sinnvoll, zu ihnen zurückzukehren. Sicher wissen Sie, dass diese Medikamente über einen längeren Zeitraum, mindestens sechs Monate, eingenommen werden müssen, die ersten 2-3 Wochen möglicherweise nicht sehr angenehm sind und der Psychotherapeut die Dosierung und das Dosierungsschema festlegen muss (Zoloft ist das gleiche, Rexetin ist für Angststörungen indiziert, aber der spezifische Name ist angegeben den Arzt an der Rezeption angeben). Ohne Rezept können Sie Afobazol oder Adaptol Noofen kaufen, die auch eine beruhigende Wirkung haben. In Bezug auf die Genmutation und die Beobachtung eines Kindes durch einen Hämatologen wird Ihnen niemand besser als der Hämatologe selbst das Wesentliche der Mutation und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit erklären. Atopische Dermatitis: Eine Diät, ein Minimum an Allergenen in der Umgebung, auf trockene Krusten und Ausschläge, eine ruhige Atmosphäre im Haus (dies ist wichtig, da psycho-emotionaler Stress die Manifestationen von Allergien erhöht).

Hallo, vielen Dank nochmal! Sie sind die Einzigen, denen das Problem des Patienten nicht gleichgültig war und wirklich, als ob ich in das Büro gekommen wäre, in dem der Ärzterat saß und alle die aufregende Frage beantworteten, außerdem war die Korrespondenz in Abwesenheit. Nur Profis können auf diese Weise verstehen, dass die Sorge um die Gesundheit tiefer liegt, und diese "Schlange" erkennen, absolut genaue Empfehlungen und Wünsche geben. Ich dachte, das wäre niemals der Fall. Natürlich, wenn Sie sich von innen zerstören, leben Sie nicht, sondern leiden an Lebensqualität = 0. Für Antidepressiva ist es wirklich das erste Mal, im Gegenteil, es ist eine Zunahme all dieser Störungen, aber mir wurde keine Dosis von mehr als 50 mg verschrieben. Sah für 3 Monate, mit dem Leiter der Abteilung in einer sehr guten Beziehung, die ich auch aufrichtig beruhigen und mich in Ordnung bringen wollte. Nun akzeptiere ich Motherwort forte)) - ich glaube daran))), der Kardiologe sagte mir, dass Afobazol nicht benötigt wird und = er hatte Vorbereitungen erhalten, anscheinend nicht alles schlecht. Wenn ich beim Empfang des Arztes bin, verhalte ich mich völlig normal, zurückhaltend, bewusst, dass die Psychosomatik leidet, die Sprache kohärent, konsistent und konstruktiv ist, aber es gibt Angst und Angst, Groll, ich verstehe alles. Sie selbst sagen, dass Antidepressiva kein Allheilmittel sind, Sie müssen es in Ihrem Kopf herausfinden, Tabletten helfen, während Sie sie trinken. Oder natürlich bei pathologischen Störungen. Ich hatte die erste Episode im Jahr 2013, als plötzlich der Vater eines Kindes direkt im Bett starb, sich niederließ und starb, ein kleiner Junge, 27 Jahre alt..... Herzschmerz, ich weinte 2 Jahre lang, was wahrscheinlich eine lange Depression war. Ich verstehe das alles, aber es gab keine notwendigen Worte. Sie kamen als Psychologin aus dem Haus und taten sorgfältig nach, tätschelten den Kopf und schoben sich nach vorne, so dass sie ging und sich nicht umschaute, dass alles in Ordnung war, dass sie die Kinder in beiden Händen nahm und der Sonne entgegenging. Natürlich werde ich es versuchen und es wird für mich einfacher sein. Vielen Dank, vielen Dank für Ihren Zugang. Danke, dass Sie es herausgefunden haben, danke, dass Sie gehört haben, und noch einmal ist das Überraschendste aus der Ferne. Die Thrombozyten sind übrigens bereits normal, 236)) Ich bin Ihnen so dankbar. Wie kann ich dir weiter danken?

In Bezug auf die Brennnessel war gemeint, dass es keine besonderen Anhaltspunkte dafür gibt, es zu trinken. Wenn jedoch der Wunsch nach Gesundheit besteht, werden Krampfadern nicht in der Kategorie der Kontraindikationen aufgeführt, wenn keine Blutgerinnsel vorliegen. Antidepressiva sind kein Allheilmittel, aber wenn Sie sie akzeptieren, können Sie die Situation anders betrachten, Lebensfreude finden und zu Ihren Hobbys zurückkehren, sich schließlich entspannen. Dann können sie abgebrochen werden, und der Geisteszustand wird bereits wieder normal. Egal wie Sie sich an der Rezeption verhalten, es ist schwer, Angst zu bemerken, die Sie nicht bemerken. Dies kann sogar im Stil Ihrer Fragen gesehen werden, und dies muss bekämpft werden. Übrigens können Sie mit einem Psychologen zusammenarbeiten, der die Wurzeln von Missständen und Erfahrungen findet, Ihnen dabei hilft, sie anders zu durchschauen und alle Ihre Gedanken und Handlungen in Kraft zu setzen. Und wir möchten, dass dies so schnell wie möglich geschieht. In Bezug auf die Dankbarkeit gibt es in Form des Kommentierens "Schritt 3: Sie können sich zusätzlich bei dem Spezialisten mit einer anderen Zahlung für einen beliebigen Betrag bedanken". Machen Sie sich keine Sorgen: Ihre Dankbarkeit wird den Empfänger sofort erreichen. Mit Wünschen der Gesundheit, das Team SosudInfo.ru.

Guten Tag. Ich habe eine 10-wöchige Schwangerschaft. Hat einen ausführlichen Bluttest durchgeführt. Alle Indikatoren innerhalb des normalen Bereichs, außer Thrombozyten - 47 und Thrombokrit - 0,06. Welches könnten die Gründe sein?

Hallo! Schwangere Blutplättchen sind vor allem in den späteren Perioden etwas reduziert, aber diese Zahl ist extrem niedrig, weshalb Sie auf jeden Fall die Ursache finden sollten. Die Ursachen der Thrombozytopenie sind sehr unterschiedlich, angefangen bei Allergien, unzureichender Ernährung und Infektionen bis hin zu Tumoren. Daher ist es unmöglich, ohne Online-Umfrage zu ermitteln, warum Sie ein solches Analyseergebnis haben. Gleichzeitig ist es nicht erforderlich, vorab in Panik zu geraten, zunächst die Analyse erneut durchzuführen, da auch der Fehler des Geräts nicht ausgeschlossen werden kann. Ihr Gynäkologe ist verpflichtet, Sie zur Untersuchung einzusenden. Es ist nicht ratsam, einen Hämatologen zu konsultieren, wenn sich das Ergebnis wiederholt negativ auswirkt. Verzögern Sie die Untersuchungen nicht, da niedrige Blutplättchen ein Blutungsrisiko und eine negative Entwicklung der Schwangerschaft darstellen. Gesundheit für Sie!

Hallo, entziffern, bitte analysieren. Ich habe Nyak, ich wurde seit 2 Jahren diagnostiziert, es gab eine Remissionsphase - ich trank 2 Gramm Salofalk, ich fühlte mich schlechter, ich wurde auf drei Gramm Salof erhöht. Ich habe seit 2 Monaten getrunken. Ich mache mir Sorgen um erhöhte Blutplättchen seit November 2014, der Gastroenterologe kann nichts sagen. Soe - 2 Leukozyten -10,97 Erythrozyten -4,37 Hämoglobin -131 Hämatokrit - 40,3 durchschnittliches Erythrozytenvolumen (MCV) -92,2 durchschnittlicher Hämoglobaktor. in erythroz. (mcn) -30 durchschnittliche Hämoglokonzentration. in Erythroc (mcnc) 32/5 Blutplättchen 501 Erythrozytenverteilungsbreite (rdw cd) -45,8 fl Erythrotverteilungsbreite. (rdv-cv) -13,8 Blutplättchenvolumenverteilungsbreite (pdv) -12,3 durchschnittliches Blutplättchenvolumen (mpv) -10,5 Thrombokrit -0,51 Neutrophilen (pro 100 Leukozyten) -54,6 Neutrophilen (abs) -5,99 Lymphozyten (pro 100 Leukozyten) - 28,4 Lymphozyten (abs) -3,12 Monozyten (pro 100 Leukozyten) -9,2 Monozyten (abs) -1,01 Eosinophile (pro 100 Leukots.) -7,3 Eosinophilen (abs) -0,8 Basophilen (pro 100 Leuk.) -0,5 Basophilen (abs) -0,05 Thrombozyten waren erhöht 427, Januar 2015-502, Sommer dieses Jahres 404-480, August 2015- 375 machte ein Koagulogramm 1, 06, 2015 Aufzeichnungen -32,7 s. thrombierte Zeit -21,1 Sekunden prothrombotische Zeit -11,6 prothrombischer Index für Kviku -80 Prozent Fibrinogen -2,10 MNO (PTV und PTI) 0,98 Antithrombin 111 - 116 Prozent

Hallo! Ihre Leukozyten sind erhöht, was mit NUC assoziiert sein kann, aber die Ursache der Thrombozytose kann nicht in Abwesenheit genannt werden. Sie sollten einen Hämatologen konsultieren.

Bitte sagen Sie mir. Bestanden eine fortgeschrittene Blutprobe.
Thrombozytenergebnisse sind in Alarmbereitschaft
PLT 216
MPV 11.30
PDW 77.20
Was bedeutet eine so hohe PDW? Die Rate angegeben 25-65

Hallo! PDW ist einer der Thrombozytenindizes, der die Breite der Verteilung der Thrombozyten im Volumen angibt, und ihre Zunahme kann auf eine Verletzung der Größe der Thrombozytenpopulation hindeuten. Ein Anstieg dieses Indikators kann auf Anämie, onkologische Erkrankungen, entzündliche Prozesse usw. hindeuten. Wenn Sie vor dem Test gegessen haben oder schwanger sind, kann auch der PDW-Wert ansteigen. Um genaue Erklärungen zu den Gründen für Sie zu erhalten, wenden Sie sich an einen Hämostasiologen, Hämatologen oder Arzt, der Sie an die Studie verwiesen hat.