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Thrombozytopenie bei Kindern

Blutplättchen (Blutplättchen) sind Blutkomponenten von geringer Größe (2–4 µm) und haben keinen Kern, spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung und beim Stoppen der Blutung.

Bei einer Veränderung des Thrombozytenpegels in Reduktionsrichtung wird bei Kindern eine Thrombozytopenie diagnostiziert.

Die Krankheit kann je nach Anzahl der Blutplättchen eine andere Form annehmen:

  • Schwere Blutplättchenzahl beträgt weniger als 20 × 10 9 / l;
  • mäßig - 20–50х10 9 / l;
  • Licht - 50–150х10 9 / l.

Pathologien sind anfällig für 25% der Kinder in perinatalen Zentren. Im Alter wird bei 5 Kindern pro 100.000 eine Thrombozytopenie beobachtet, meist sind jüngere Schüler krank.

Arten und Ursachen der Krankheit

Die Krankheit kann haben:

  • Primärform, wenn die Gesamtzahl der Blutplättchen ohne Pathologie abnimmt;
  • sekundär, resultierend aus pathologischen Veränderungen im Körper.

Auch Thrombozytopenie kann tragen:

  • Immuncharakter, wenn die Zerstörung der Blutplättchen durch Antikörper des Immunsystems erfolgt, die aus bestimmten Gründen die körpereigenen Zellen zu zerstören beginnen;
  • nicht-immuner Charakter aufgrund mechanischer Verletzungen, unzureichender Produktion im Knochenmark oder erhöhtem Blutplättchenverbrauch.

Jede Art von Pathologie hat ihre eigenen Ursachen und Entwicklungsmechanismen.

Immunthrombozytopenie

Es gibt vier Arten von Immunthrombozytopenie bei Kindern.

Alloimmune (Isoimmune) Art der Erkrankung

Das Auftreten neonataler iso-immuner thrombozytopenischer Purpura kann mit der Inkompatibilität der Thrombozytenantigene der schwangeren Frau und des Fötus einhergehen, wenn die Mutter keine Plättchenantigene P1a1 (Hälfte der Fälle) oder Pb2, Pb3, Onro, Co. usw. hat.

Infolgedessen dringen Antiplättchen-Antikörper, die vom Frauenkörper an den Blutplatten des zukünftigen Babys produziert werden, in die Plazenta ein und zerstören deren Blutplättchen.

Die Krankheit wird selten beobachtet und wird um die 20. Schwangerschaftswoche herum diagnostiziert.

Die Symptome einer Thrombozytopenie sind durch Punktblutungen an Haut und Schleimhäuten der neugeborenen Nasenbluten gekennzeichnet.

Die Möglichkeit eines tödlichen Ergebnisses bei Blutungen in lebenswichtigen Organen (10%) ist nicht ausgeschlossen. Bei einer günstigen Prognose reicht die Krankheitsdauer von 3 bis 4 Monaten mit allmählichem Aussterben der Symptome und weiterer vollständiger Genesung.

Wie sich eine Posttransfusions-Thrombozytopenie entwickelt, ist noch nicht geklärt. In einigen Fällen kann eine Bluttransfusion oder Blutplättchenmasse nach einer Woche nach dem Eingriff zu einem katastrophalen Abfall des Spiegels von kernfreien Körpern (weniger als 20.000 / μl) führen. Das Kind hat einen Hautausschlag auf der Haut, und es kommt zu Blutungen.

Heteroimmunthrombozytopenie

Die heteroimmune Form der Pathologie ist durch eine Veränderung der antigenen Struktur von Blutplättchen gekennzeichnet, die durch Viren, Mikroben oder die Behandlung mit bestimmten Medikamenten verursacht wird, was zu deren Zerstörung durch Antikörper führt.

Pathologie wird bei Infektionen im Kindesalter und bei Läsionen von Viren beobachtet: Hepatitis, Herpes, Influenza, akute Atemwegserkrankungen, bei Verwendung bestimmter Medikamente:

  • Antibiotika, hauptsächlich "Chloramphenicol" und Sulfonamide;
  • Diuretika: "Furosemid", "Hydrochlorothiazid";
  • Heilmittel gegen Krämpfe von Phenobarbital;
  • Antipsychotika: "Prochlorperazin", "Meprobamat";
  • Antithyroidmedikament "Tiamazol";
  • Antidiabetika: "Glibenclamid" und "Glipizid".

In der Routineimpfung tritt selten eine heteroimmune Thrombozytopenie auf.

Symptome der Pathologie treten einige Tage nach dem Einsetzen einer Virus- oder Infektionskrankheit oder dem Beginn der medikamentösen Therapie in Form von Hautausschlägen und geringfügigen Blutungen auf. Eine Thrombozytopenie dieses Typs führt in der Regel nicht zu schwerwiegenden Folgen und inneren Blutungen, ist nicht behandlungsbedürftig und tritt innerhalb von 1-2 Wochen von alleine auf, nachdem die zugrunde liegende Krankheit beseitigt oder die Einnahme von Medikamenten abgesetzt wurde.

Autoimmunart der Pathologie

In der Autoimmunpurpura tritt in solchen Fällen ein vorzeitiger Tod unveränderter Blutplättchen unter dem Einfluss von Antikörpern auf:

  • mit malignen Formationen von Lymphgewebe;
  • Evans-Fisher-Syndrom, bei dem eine verminderte Thrombozytenzahl mit einer autoimmunen hämolytischen Anämie verbunden ist.
  • diffuse Erkrankungen des Bindegewebes autoimmuner Natur;
  • Organspezifische Autoimmunerkrankungen.

Die Verwendung bestimmter Medikamente (Aspirin, Heparin, Biseptol usw.) kann zur Entstehung einer Autoimmunthrombozytopenie beitragen.

Manchmal kann die Ursache der Erkrankung nicht festgestellt werden, sie wird als idiopathische Thrombozytopenie diagnostiziert.

Nichtimmune Thrombozytopenie

Pathologien nicht immuner Natur können erblich bedingt sein oder aufgrund bestimmter Störungen im Körper auftreten.

Die Hauptursache für eine erbliche Thrombozytopenie sind Genmutationen. Pathologie tritt in den folgenden Fällen auf:

  • mit Mei-Hegglin-Anomalien - die Bildung riesiger Blutplatten bei gleichzeitiger Abnahme ihrer Anzahl;
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom - die Bildung ungewöhnlich kleiner nichtnuklearer Körper mit ihrer Zerstörung. Interessanterweise sind nur männliche Kinder von der Pathologie betroffen.
  • Bernard-Soulier-Syndrom - Die Blutplättchen sind groß geformt, werden intensiv zerstört und können ihren funktionalen Verantwortlichkeiten nicht gerecht werden.
  • angeborene amegakaryozytäre Thrombozytopenie - beeinträchtigte Bildung von kernfreien Körpern durch das Knochenmark;
  • TAR ist ein Syndrom, bei dem die Thrombozytopenie mit einer bilateralen Aplasie des Radius kongenital ist.

Das Auftreten einer produktiven Thrombozytopenie ist mit Fehlfunktionen des hämatopoetischen Systems und einer damit einhergehenden Störung der Bildung von kernfreien Körpern in solchen Situationen verbunden:

  • mit aplastischen und megaloblastischen Anämien;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • akute Leukämie;
  • Myelofibrose;
  • Metastasen von bösartigen Tumoren;
  • Zytostatika einnehmen;
  • Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente;
  • erhöhte Strahlung.

Thrombozytopenie-Konsum wird bei erhöhtem Thrombozyten-Konsum während der Blutgerinnung aufgrund folgender Faktoren beobachtet:

  • DIC-Syndrom bei schwerer Gewebezerstörung bei Verletzungen, Verbrennungen, Operationen sowie schweren Infektionskrankheiten usw.;
  • thrombotische thrombozytopenische Purpura;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom, das durch Darminfektionen oder nichtinfektiöse Ursachen verursacht wird (Vererbung, Verwendung bestimmter Drogen usw.).

Die Verzögerung der Blutplättchen (von 80 bis 90%) in der Milz mit ihrer weiteren Zerstörung und ohne eine kompensatorische Erhöhung der Anzahl trägt zum Auftreten einer Redistributionsthrombozytopenie bei. Pathologischer Prozess tritt mit einer erhöhten Körpergröße auf, hervorgerufen durch:

  • Leberzirrhose;
  • Infektionen (Hepatitis, Tuberkulose, Malaria);
  • Leukämie, Lymphome.

Eine Thrombozytopenie-Verdünnung kann aufgrund einer Infusion oder Bluttransfusion auftreten, ohne den Verlust von Blutplättchen zu erstatten.

Symptome

Akute Immunthrombozytopenie ist am häufigsten von Kindern (gleichermaßen Jungen und Mädchen) der Altersgruppe von 2 bis 6 Jahren nach einigen Wochen nach einer Viruserkrankung, einer Impfung oder einer Behandlung mit Medikamenten betroffen. In der Pubertät tritt die Krankheit jedoch häufiger bei Mädchen auf.

Manifestationen der Pathologie sind akut und plötzlich. Hautausschlag wird morgens nach dem Aufwachen in Form von

  • Petechien - kleine dunkelrote oder violette Punktpunkte von 1–2 mm Durchmesser;
  • Ekchymose - Blutungen auf der Haut oder den Schleimhäuten mit einem Durchmesser von mehr als 3 mm lila oder bläulich-schwarz und mit unscharfen Rändern.

Hautausschläge werden von Nasenblutungen sowie längerer Blutabgabe nach dem Entfernen der Zähne aus dem Zahnfleisch während des Putzens und während der Menstruation bei Mädchen begleitet.

Der Nachweis von Melena (schwarzer, halbflüssiger Kot mit charakteristischem unangenehmen Geruch) sowie Blutsekrete im Urin weisen auf innere Blutungen hin, die in seltenen Fällen auftreten (2 bis 4%).

Das Auftreten einer intrakraniellen Blutung wird bei 0,1–0,5% der Patienten mit schweren Formen der Erkrankung lange Zeit beobachtet.

Eine vergrößerte Milz wird bei 10% der Patienten beobachtet, die Körpertemperatur bleibt normal.

Die akute Form der Erkrankung hat meist eine günstige Prognose und kann bis zu sechs Monate dauern.

Wenn die Thrombozytenzahl während dieses Zeitraums nicht erhöht ist, wird die Krankheit als chronisch diagnostiziert. Die Entwicklung der Pathologie erfolgt schrittweise, wobei ihre Ursache in der Regel unentdeckt bleibt. Einige Fachleute sehen den Zusammenhang zwischen Thrombozytopenie und Herden chronischer Infektionen (z. B. chronischer Tonsillitis) oder einer längeren Exposition bestimmter Substanzen im Körper (Farben, Pestizide usw.).

Die Erscheinungsformen der chronischen Form der Krankheit sind sehr unterschiedlich: das Auftreten von Petechien und Ekchymose sowie schwere Blutungen.

Diagnose

Die Krankheit bei pädiatrischen Patienten wird mit Hilfe von

  • Sichtprüfung des Kindes sowie Analyse seiner Beschwerden;
  • vollständiges Blutbild, das die Anzahl der Blutplättchen bestimmt;
  • Schätzungen der Blutungsdauer durch Duca.

In einigen Fällen ist es ratsam, Folgendes zuzuweisen:

  • Spinalpunktion;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Antikörpertest;
  • Elektrokardiogramm;
  • Röntgenstrahl;
  • Gentests usw.

Eine wichtige Rolle bei der Untersuchung eines kleinen Patienten spielt die Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu einer Abnahme des Blutplättchenpegels beiträgt.

Behandlungstaktiken

Die Behandlung der Thrombozytopenie bei jungen Patienten erfolgt normalerweise zu Hause für 2 Monate. Die meisten Kinder brauchen keine Medikamente, auch wenn sie sich in einem schweren Stadium befinden.

Wenn jedoch das Risiko massiver Blutungen (intrakranial oder gastrointestinal) oder deren lange Dauer auftritt, ist es ratsam, Prednisolon und intravenöses Immunglobulin zu verwenden. Es ist zu bedenken, dass die Medikamente Nebenwirkungen haben, oft nicht zu einer vollständigen Remission führen und nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden sollten.

In schweren Fällen kann das Kind:

  • Blutplättchenmasse übertragen;
  • Entfernen Sie die Milz.

Bei der chronischen Form der Krankheit werden keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen, bis massive Blutungen auftreten.

Kranke Kinder sollten ein normales Leben führen, sich aber alle sechs Monate einer Routineuntersuchung unterziehen und Verletzungen vermeiden. Sie sind auch nicht empfohlen, Klassen Kontakt Sportarten.

Ein Kind braucht eine vollständige und ausgewogene Ernährung mit der erforderlichen Anzahl an Mikro- und Makroelementen. Raue und feste Speisen sowie heiße und kalte Speisen und Getränke sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Im Laufe von 3 Jahren erholen sich die meisten Kinder vollständig. Die Hauptsache ist, das Kind genau zu überwachen, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und ihm seine Liebe und Zuneigung zu geben.

Thrombozytopenie bei Kindern: Symptome und Behandlung, Diät

Thrombozytopenie bei Kindern - Abnahme der Thrombozytenzahl. Immunthrombozytopenie bei Kindern beinhaltet Antikörper, die sich im Blut bilden und Blutplättchen zerstören. In einer nicht-immunen Form ist das Ergebnis der Plättchenzerstörung eine hämolytische Anämie oder ein extrakorporaler Kreislauf. Der erste Typ dieser Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern auf. Die Krankheit kann erblich und erworben sein.

Am häufigsten manifestiert sich Thrombozytopenie bei Kindern im Winter und Frühling und ist eine "Zeitbombe". Es kann sowohl bei Neugeborenen als auch bei Vorschulkindern gefunden werden. Aufgrund einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen wird eine schlechte Blutgerinnung festgestellt, was zu schweren Blutungen führt, die sehr schwer zu stoppen sind. Sie sind eine Gefahr für den ganzen Körper des Kindes.

Eltern sollten misstrauisch gegenüber Prellungen am Körper des Babys sein, die an verschiedenen Stellen der Haut auftreten. Ihr Aussehen weist auf die Zerbrechlichkeit der Kapillaren und Blutgefäße hin, bei der geringsten Auswirkung tritt ein Hämatom an der Kontaktstelle auf. Jede Prise kann zu einem Bluterguss führen.

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Häufige Ursachen für Thrombozytopenie, Symptome

Normalerweise resultiert diese Krankheit aus:

  • Leukämie;
  • Arthritis;
  • Nieren- oder Leberkrebs;
  • Erythrozytose;
  • Tuberkulose;
  • Anämie;
  • Hämolyse;
  • alle Arten von akuten Infektionen;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Hodgkin-Krankheit;
  • Vergiftung;
  • das Auftreten einer Krankheit wie Mononukleose;
  • starker Stress

Viruserkrankungen können einen unerwünschten Abfall der Thrombozytenwerte verursachen. Influenza-Viren, Hepatitis, Herpes verursachen mit Leichtigkeit eine Verletzung der Blutgerinnung.

Aplastische Anämie verursacht nicht nur Thrombozytopenie, sondern auch Erythrozytopenie und Leukozytopenie.

Infektiöse Mononukleose ist eine durch das Epstein-Barr-Virus verursachte Erkrankung, bei der es zu einem kleinen Hautausschlag, Schüttelfrost, Schwäche und Lymphknoten kommt. Dies verringert die Anzahl der Blutplättchen und trägt dazu bei, die Milz so groß zu machen, dass sie vollständig zerreißt. Deshalb kann die Mononukleose Thrombozytopenie vollständig verursachen.

Meistens ist diese Krankheit kranke Teenager. Bei Kleinkindern verläuft die infektiöse Mononukleose in der Regel schwach, als wäre es eine Erkältung. Danach passiert nichts Schreckliches. Wenn sich jedoch die Mononukleose bei einem Teenager entwickelt hat, bedeutet dies, dass die Krankheit auch viel schwerwiegender und akuter wird.

Wenn Sie die Symptome einer Krankheit kennen, können Sie sie so schnell wie möglich erkennen, um einen Arzt aufzusuchen und effektiv zu heilen. Was sind die Symptome bei Thrombozytopenie?

  1. Schon eine kleine Wunde am Körper eines Babys kann zu längeren Blutungen führen.
  2. Seltsame Blutergüsse und Schwellungen treten nach kleineren Verletzungen auf.
  3. An der Injektionsstelle sind Blutungen sichtbar.
  4. Nach der Entfernung des Zahns blutet die Wunde lange Zeit.
  5. Zahnfleischbluten nach dem Bürsten.
  6. An Stellen, an denen Kleidung reibt, sind kleine Blutflecken erkennbar. Sie verursachen keine Schmerzen, sind jedoch nicht so leicht zu beseitigen, selbst wenn Sie versuchen, Druck auszuüben. Und es gibt Hämatome in verschiedenen Farbtönen: blau, gelb, rot, grün.
  7. Feste Nahrungsmittel können die Schleimhäute beschädigen und zu Magen-Darm-Blutungen führen. Blut kommt mit Erbrechen oder Kot. Der meiste Blutverlust ist lebensbedrohlich.
  8. Der Urin wird rot.

Es ist eine Tatsache, aber im Grunde sind all diese Symptome nicht besonders besorgniserregend, so dass das Kind sie vielleicht gar nicht beachtet. Es scheint ihm, dass dies nur geringfügige Beschwerden sind, die bald alleine vergehen werden. Das Kind kann sich nicht vorstellen, dass dies schwerwiegende Folgen haben könnte.

Immunthrombozytopenie und ihre Anzeichen

Wie oben erwähnt, ist eine Immunthrombozytopenie, auch als Thrombozytopenie bezeichnet, durchaus üblich. Die Anzahl der Blutplättchen nimmt ab und erhöht gleichzeitig die Anzahl der Megakaryozyten im Knochenmark.

Achtung! Die ersten Anzeichen dieser Krankheit treten bei Kindern zwischen 2 und 10 Jahren auf. Dies tritt normalerweise 1-2 Wochen nach Übertragung einer Virusinfektion auf. Quetschung und Purpura erscheinen. Möglich ist die Blutung aus der Nase und den Schleimhäuten.

Bei einigen Kindern kann es sogar zu einer intrakraniellen Blutung kommen. Es tritt normalerweise auf, wenn die Thrombozytopenie zu lange dauert. Diese Art von Komplikation ist ziemlich selten, tritt jedoch immer noch auf, daher sollten Sie sie nicht ignorieren.

Um die Krankheit zu bestätigen, müssen alle klinischen Merkmale und der Blutausstrich berücksichtigt werden. Wenn das Kind klein ist, können wir von angeborenen Ursachen ausgehen. Dies können die Syndrome von Ber-nara-Soulier und Wiskott-Aldrich sein.

Wenn ein Baby mit Glukokortikoiden behandelt werden soll, muss zunächst das Knochenmark untersucht werden, da eine solche Therapie solche Erkrankungen vorübergehend maskiert. Dies muss auch berücksichtigt werden.

Es ist auch notwendig, Röntgenaufnahmen, Ultraschall, ein Elektrokardiogramm des Herzens durchzuführen, um genetische Tests und Tests von Nicht-Antikörpern durchzuführen.

Es ist interessant, dass Kinder, die an einer Immunthrombozytopenie leiden, sich nicht über einen schlechten Zustand beklagen. Sie fühlen sich im Gegenteil gut, wenn Sie Blutpunkte und verschiedene Blutergüsse im gesamten Körper nicht berücksichtigen.

Bei den meisten Kindern verschwindet die Krankheit nach 6-8 Wochen. In diesem Fall muss das Baby nicht unbedingt ins Krankenhaus gebracht werden, da die Überwachung durch Ärzte absolut nicht erforderlich ist. Thrombozytopenie kann zu Hause behandelt werden.

Ärzte verwenden üblicherweise Prednisolon zur Behandlung. Es wird nach innen eingeführt. Immunglobulin wird intravenös verabreicht. Die Behandlung mit Prednisolon sollte kurz sein. Die Anzahl der Thrombozyten in dieser besonderen Rolle spielt keine Rolle.

Weniger häufig (und dies sind 20% der Kinder) kann es vorkommen, dass die Anzahl der Thrombozyten auch nach Ablauf von 6 Monaten gleich bleibt. Dies bedeutet, dass die Thrombozytopenie langwierig ist.

Die Behandlung wird nicht durchgeführt, bevor intrakranielle oder gastrointestinale Blutungen auftreten. Wenn die Krankheit nicht lange Glukokortikoidtherapie durchgeführt wird. In diesem Fall sollte das Kind nicht zur Schule gehen.

Das Baby erholt sich nach 3 Jahren. Die wirksamste Behandlung ist wahrscheinlich die Splenektomie (Entfernung der Milz), aber es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Operation völlig unbrauchbar sein kann.

Aufgrund der langwierigen Natur dieser Krankheit sollten Kinder regelmäßig untersucht werden, da Thrombozytopenie in systemischen Lupus erythematodes übergehen kann.

Soll ich eine Umfrage durchführen?

Dies ist sehr wichtig zu tun. Die Thrombozytopenie bei Kindern ist nicht ungewöhnlich, daher ist es sinnvoll, die Ursachen herauszufinden und die Behandlung zu verschreiben. Einmal im Jahr müssen Ärzte einem Kind Blut abnehmen, um die Anzahl der Blutplättchen zu bestimmen. Wenn die Anzahl der Blutplättchen im Blut des Babys unter dem Normalwert liegt, kann davon ausgegangen werden, dass die Krankheit auftritt.

Neben Blutuntersuchungen können Ärzte eine umfassende Untersuchung vorschreiben, die einen Ultraschall der inneren Organe und eine Urinanalyse umfasst. Falls nötig, wird eine Knochenmarkpunktion durchgeführt. Wiederholungsprüfungen werden alle 5-7 Tage durchgeführt. So lange leben die Blutplatten und man kann ihren Erneuerungsgrad sehen.

Diät für Kinder mit Thrombozytopenie

Es gibt keine spezielle Diät für diese Krankheit, nur einige Regeln sollten beachtet werden, damit der Körper alle möglichen nützlichen Mikroelemente erhält, die die Heilung fördern.

Zu Referenzzwecken sollten Sie berücksichtigen, dass eine Diät mit Thrombozytopenie nur gutartig sein kann und nicht schwächend wirkt. Es ist notwendig, würzige Gerichte aufzugeben und keine heißen Speisen zu sich zu nehmen, um keine Verbrennungen an den Schleimhäuten zu verursachen. Nützlich kann betrachtet werden:

  • Buchweizengrütze;
  • Haferflocken;
  • gekeimter Weizen;
  • Rinderleber;
  • Nüsse;
  • Mais.

Von abgepackten Säften aus dem Laden sollte weggeworfen werden. Es ist notwendig, natürliche Säfte zu trinken:

  • aus Erdbeeren;
  • Erdbeeren;
  • Himbeeren;
  • Bananen;
  • Äpfel;
  • Eberesche;
  • Kohl;
  • schwarzer Rettich;
  • Hagebutten;
  • Grüns (Spinat, Dill, vorzugsweise Petersilie).

Wenn plötzlich Zahnfleisch stark blutet, müssen mehr Brombeeren und Johannisbeeren in die Ernährung aufgenommen werden und Tinkturen aus den Blättern und Zweigen dieser Sträucher getrunken werden.

Es wird nützlich sein, Avocados, Melonen, saftige Aprikosen, Kürbisse und Bohnen zu essen.

Und hier ist eine Liste von Produkten, die Sie noch nicht berühren sollten:

  • alle würzigen, salzigen und fettigen Lebensmittel;
  • Produkte mit Zusatz von Farbstoffen;
  • eingelegtes Gemüse;
  • Vergessen Sie auch Gewürze und verschiedene Saucen;
  • Halbfabrikate;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Fast Food

Wenn ein Kind richtig isst, ist sein Körper wirksamer bei der Bekämpfung der Krankheit, was bedeutet, dass die Genesung nicht lange dauert.

Ursachen der Thrombozytopenie bei Neugeborenen, die Manifestation der Krankheit

Thrombozytopenie bei Neugeborenen ist recht häufig. Die Formen dieser Krankheit sind vielfältig. Meistens wird die Krankheit erworben. Man kann davon ausgehen, dass es sogar in dem Moment erworben wurde, in dem sich die Krankheit unmittelbar nach der Geburt manifestierte.

Die akute Form der Thrombozytopenie bei Säuglingen kann schließlich chronisch werden. Der Übergang von einer Form zur anderen ist sehr schnell, er findet in den ersten 6 Monaten des Lebens eines Neugeborenen statt. In der Regel haben 10.000 Babys 1 oder 2 Fälle, in denen Babys an dieser Krankheit leiden. Nur 13% sterben aufgrund starker Blutungen.

Warum entsteht eine Thrombozytopenie bei Säuglingen? Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:

  1. Alloimmune Bei dieser Form der Krankheit werden ihm die fremden Blutplättchen im Blut des Babys von der Mutter übertragen. Gewöhnliche Inkompatibilität kann zwischen ihnen auftreten.
  2. Autoimmun Der Körper des Babys selbst produziert Antikörper gegen seine eigenen Blutplättchen.
  3. Transimmune Wenn eine Frau Lupus erythematodes oder idiopathische Thrombozytopenie hat.
  4. Heteroimmun Viren treten im Körper des Neugeborenen auf, wodurch der Körper des Neugeborenen Plättchen angreift.

Eine andere ähnliche Krankheit manifestiert sich aufgrund bestimmter Arten von Krankheiten. Das kann sein:

  • geschwächte Immunität;
  • aplastische Anämie;
  • Sauerstoffmangel;
  • Die Geburt ist nicht pünktlich.

Aufgrund der Tatsache, dass das Kind viel Blut verliert, kann es zu Anämie kommen. Selten kommt es zu Blutungen im Verdauungstrakt oder in den Nieren und Augen.

Alle Informationen über Thrombozytopenie bei Kindern

Thrombozytopenie ist eine Pathologie, bei der die Anzahl der Blutplättchen im menschlichen Blut unter dem Normalwert liegt - weniger als 150.000 in einem Mikroliter. Diese Zellen sind Blutkörperchen, die zur Regeneration des Integuments und der Blutgerinnung beitragen. Mit ihrem Fehlen werden diese Eigenschaften reduziert, was einen erheblichen Blutverlust droht. Diese angeborene oder erworbene Krankheit tritt bei Menschen jeden Alters auf. Meistens diejenigen, die die 40-Jährigen oder Kinder im Vorschulalter überschritten haben. Laut Statistik gibt es 50 Patienten pro 1 Million Babys.

Funktionen bei Kindern

Die Thrombozytopenie wird bei Kindern mit folgenden Ausmaßen bestimmt:

  1. einfach: Blutung schwach oder nicht vorhanden;
  2. mittel: Die Wahrscheinlichkeit einer Blutung ist gering, aber bei Operationen oder Verletzungen groß.
  3. schwerwiegend: Blutverlust tritt plötzlich und unerwartet auf, unabhängig von Verletzungen oder operativen Eingriffen.

Gründe

Eine Thrombozytopenie bei Kindern kann aus folgenden Gründen erworben oder erblich sein:

  1. schwere Vergiftung durch giftige Substanzen, Mikroelemente;
  2. ein Überschuss an Antithrombozytenaggregaten;
  3. Allergien;
  4. Mangel an Spurenelementen, die für die Aufrechterhaltung und Synthese von Blutplättchen erforderlich sind;
  5. Lebererkrankung;
  6. Strahlenbelastung;
  7. HIV;
  8. Vergolf-Krankheit (Blockade von Mikroarterien mit Blutplättchen).

Symptomatologie

Bei einer Thrombozytopenie hat ein krankes Kind mehrere Symptome auf einmal oder eines davon, abhängig vom Grad der Erkrankung:

  • Schwindel;
  • Zahnfleischbluten;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Blut aus der Nase;
  • kleine rote Flecken, Hautausschlag (besonders an den Beinen, Füßen);
  • starke Blutung für Wunden, Verletzungen, die lange Zeit nicht aufhören;
  • regelmäßige Prellungen ohne Verletzungen;
  • Blut im Urin und Kot.

Diagnose

Bei der Diagnose einer Thrombozytopenie untersucht der Arzt das Kind zunächst visuell, fragt nach Beschwerden und Symptomen.

Bei Verdacht auf Pathologie weist er mehrere Stufen zu.

Ein Bluttest zur Bestimmung der Anzahl der Blutplättchen im Blut eines Kindes. Abhängig vom Grad der Pathologie können bestimmte Zahlen mit der Norm verglichen werden (150 × 109 / l und höher):

  • 50-150 × 10 9 / l mit milder Form;
  • 20-50 × 10 9 / l mit einem Durchschnitt;
  • 20 × 10 9 / l mit einem Durchschnitt;

Myelogramm ist das Ergebnis einer Probe eines Knochenmarkausstrichs in Form einer Tabelle. Zeigt den Zustand der sogenannten Myelocariozyten - Knochenmarkzellen, die Blutplättchen reproduzieren. Bei der Thrombozytopenie sind die Karyozyten entweder sehr klein oder überhaupt nicht;

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Gentests Von den Eltern des Babys werden Blut- und Knochenmarkproben genommen, um herauszufinden, ob sie an derselben Krankheit leiden. In diesem Fall ist eine erbliche Thrombozytopenie wahrscheinlich;

Elektrokardiogramm. Blutplättchenmangel beeinträchtigt die Arbeit des Herzens: Erhöhter oder verringerter Herzschlag, schneller oder geschwächter Puls, niedriger Blutdruck.

Das EKG kann vorübergehend oder täglich überwacht werden.

Röntgen Sie prüfen den Zustand von Organen, Körperhöhlen (Ansammlung von Auswurf etc.);

Endoskopie. Falls erforderlich ernannt, um den Status eines separaten Organs zu überprüfen, auf den sich die Pathologie auswirken kann;

Ultraschall Schallwellen zeigen den Zustand der Gewebe der inneren Organe, ihre Dichte, Struktur und Größe. Am häufigsten wird die Milz oder Leber untersucht.

Ein krankes Kind schreibt nicht unbedingt alle diese Verfahren vor. Manchmal reichen ein paar. Tritt eine Thrombozytopenie jedoch zusammen mit anderen Erkrankungen auf oder ist eine Folge von ihnen, verschreiben Experten eine Differentialdiagnose (DD): Das Kind wird auf das Vorhandensein aller möglichen Abweichungen nach dem Ausschlussprinzip überprüft.

Die Liste umfasst meistens Anämie, Hämophilie, Tumore verschiedener Typen usw.

DD wird in 3 Stufen durchgeführt:

  1. Tests auf gleichzeitige Thrombozytopenie;
  2. Etablierung einer erblichen oder erworbenen Thrombozytopenie bei einem Kind;
  3. Feststellen, ob Thrombozytopenie eine unabhängige Pathologie ist oder durch eine andere aktuelle Krankheit verursacht wird.

Behandlung

Medikamentös

Thrombozytopenie wird durch ein Übermaß an Antikörpern verursacht, die Blutplättchen zerstören oder deren Synthese stören.

Daher wirken viele im Behandlungsprogramm enthaltene Medikamente als Antikörperblocker und Neutralisierer schädlicher Faktoren.

Prednisolon

Die Droge in Pillen. Reduziert die Bildung von Antikörpern in der Milz, sie verhindert auch die Zerstörung der Blutplättchen, stärkt die Wände der Kapillaren.

Bei Überempfindlichkeit, Magen-Darm-Trakt, kontraindiziert, sollten schwangere und stillende Frauen mit Vorsicht angewendet werden.

Preis: 105-300 Rubel.

Introglubin

Die Droge in Pillen. Stärkt das Immunsystem, zerstört Antikörper, unterdrückt deren Bildung und lässt keine Antikörper an Blutplättchen anhaften; zerstört Viren.

Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit, schwangere und stillende Mütter.

Preis: 130-160 Rubel.

Vincristine

Pulver für Injektionslösung. Beendet die Bildung schädlicher Zellen und hemmt dadurch die Synthese von Antikörpern in der Milz.

Kontraindiziert bei nervöser Dystrophie, Schwangerschaft, Stillzeit und Überempfindlichkeit.

Preis: 150-200 Rubel.

Eltrombopag

Eines der teuersten Medikamente. Erhältlich in Tabletten. Stimuliert die Synthese von nützlichen Karyozyten, erhöht die Bildung von Blutplättchen.

Bei Überempfindlichkeit kontraindiziert.

Preis: 35 000 bis 96 000 Rubel.

Depo Provera

Heranwachsenden Mädchen vorgeschrieben, um die Menstruation vorübergehend zu verzögern oder Blutungen zu reduzieren. Dadurch verliert der Körper weniger Blutplättchen.

Kontraindiziert in der Laktation, Schwangerschaft, Überempfindlichkeit.

Preis: 120-280 Rubel.

Etamzilat

Verstärkt die Wände von Kapillaren, kleinen Gefäßen; verbessert die Durchblutung; in verletzungsgebieten erhöht sich die plättchenbildung.

Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit, Thrombose und Thromboembolie.

Preis: 35-120 Rubel.

Diät

Für Patienten mit Thrombozytopenie gibt es keine klaren Einschränkungen für die Ernährung, und die Ernährung von Erwachsenen ist fast die gleiche wie bei Kindern. Das Hauptprinzip bleibt die Balance und eine ausreichende Anzahl nützlicher Spurenelemente. Steifheit und reduzierte Portionen sind kontraindiziert: Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung des Körpers.

Sie nehmen blutverdünnende Produkte in den Ernährungsplan auf: Sie verbessern die Mikrozirkulation und verhindern Blutgerinnsel.

Eine Reihe von Produkten, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern: Dies sind Lebensmittel, die einen hohen Vitamin-C-Gehalt (Obst, Beeren) sowie rote und saftige Lebensmittel enthalten: Tomaten, rote Rüben, Paprika, rotes mageres Fleisch usw.

Immer in der Ernährung eines Patienten gehören Lebensmittel, die reich an Eisen sind:

  • Buchweizen;
  • Nüsse;
  • Mais;
  • Rinderleber;
  • Gerstengrieß;
  • Haferflocken;
  • Weizenkeime;
  • frisch gepresste Gemüse- und Fruchtsäfte.
Da Thrombozytopenie häufig Zahnfleischbluten hervorruft, sollte das Kind Johannisbeerbeeren, Brombeeren, sorgfältig kauen; spülen Sie Ihren Mund mit Infusionen ihrer Zweige und Blätter.

Folsäure und Vitamin B12 müssen dem Menü hinzugefügt werden:

Sie müssen auch grüne Pflanzen in das Menü aufnehmen:

  • Spinat;
  • Salat;
  • Spargel;
  • Petersilie;
  • Dill;
  • Schnittlauch.
Salzige, würzige, fetthaltige, geräucherte und frittierte Lebensmittel sollten von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden.

Eine negative Auswirkung hat ein Fast Food, Lebensmittel mit Farbstoffen und Aromen, Geschmacksverstärker, Halbfabrikate, Produkte mit Allergenen. Seien Sie vorsichtig beim Essen von heißen oder kalten Speisen und Getränken.

Kranke Kinder sollten mit geschredderten Mahlzeiten gefüttert werden, damit ein geschwächter Verdauungstrakt die Nahrung leichter aufnehmen kann. Wenn Laufstadien nicht empfohlen werden, um grobe und feste Nahrung zu füttern, können Blutungen auftreten.

Fütterung

Vorschulkinder und Säuglinge mit Thrombozytopenie können keine regulären Nahrungsmittel verwenden. Daher wird eine von mehreren Arten der Ernährung in ihr Behandlungsprogramm aufgenommen:

  • künstlich;
  • Spender;
  • gemischt
Meist werden sie verschrieben, wenn das Kind schlecht wächst und untergewichtig ist und die Muttermilch ungeeignet ist (aufgrund ihrer Erkrankung kann Thrombozytopenie beim Neugeborenen erblich sein) oder in ungenügender Menge produziert werden.

Bei der künstlichen Fütterung wird Muttermilch vollständig oder überwiegend durch Mischungen auf Kuhmilchbasis ersetzt. Gemäß dem Standardprogramm wird das Baby alle 3-3,5 Stunden 6-7 mal am Tag gefüttert.

Einige Experten bevorzugen, wenn möglich, eine Alternative zur künstlichen und vorgeschriebenen Fütterung mit Spendermilch. In diesem Fall geben Frauen, die zu viel Laktation haben, ihre Milch anderen Kindern. Die Fütterung erfolgt in direktem Kontakt oder durch eine Flasche. Es gibt immer noch Debatten darüber, wie sehr die Spendermethode besser ist als die künstliche. Die Ernennung der ersten in der medizinischen Gemeinschaft ist eine Hommage an die Tradition.

Füttern, bei dem das Baby gleichzeitig Brust und künstliche Mischungen erhält, wird als gemischt bezeichnet.

Es ist mittelschwer und dauert je nach Stadium der Erkrankung mehrere Monate.

Chirurgische Behandlungen

Bei schweren Formen der Thrombozytopenie kann eine medikamentöse Behandlung nicht ausreichen, und Experten greifen zu einer Operation.

Entfernung der Milz

Ermöglicht die Anpassung der Synthese von Antikörpern und Thrombozyten.

Die Milz ist die Hauptquelle für Antikörper und Blutplättchen werden meistens darin zerstört.

Eine Operation, bei der ein Organ entfernt wird, wird Splenektomie genannt.

Es wird bei wiederholten Rückfällen durchgeführt, oder wenn die Medikamente für ein Jahr oder länger unwirksam sind.

Knochenmarktransplantation

Das Ersetzen des hämatopoetischen Apparats verbessert auch die Synthese der notwendigen Zellen. Vor der Operation werden dem Patienten immunsuppressive Medikamente verschrieben, so dass die Immunität nach der Transplantation nicht durch ein fremdes Organ abgestoßen wird.

Krankenhausaufenthalt

Kinder mit einer milden Form der Erkrankung brauchen keine ständige Überwachung durch Ärzte, aber es werden immer Konsultationen, regelmäßige Termine und umfassende Diagnostik vorgeschrieben, um ein Behandlungsprogramm zu erstellen.

Bei mittlerem Schweregrad werden ambulante Eingriffe verordnet, wenn keine schwerwiegende äußere Manifestation einer Thrombozytopenie oder Blutung vorliegt.

Patienten und ihre Eltern werden über die Erkrankung, die Risiken, das Behandlungsprogramm und mögliche Verletzungen informiert.

In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt obligatorisch, da das Leben des Patienten gefährdet wird und ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich ist. Die häufigsten Gründe für die laufende Beobachtung sind:

  1. kritisch niedrige Thrombozytenzahl im Blut (weniger als 20 Tausend pro Mikroliter Blut);
  2. schwere Blutungen im Gesicht und / oder der Mundschleimhaut;
  3. starke Blutung aus der Nase;
  4. die Androhung von Blutungen im Gehirn.

Andere Behandlungen

Dem kranken Kind wird eine Transfusionstherapie verordnet: Transfusion von Spenderblut, -plasma oder -plättchen im Krankenhaus unter Aufsicht des behandelnden Arztes. Die Wahl des Materials hängt von der Art und dem Grad der Verletzungen bei der Synthese von Blutplättchen ab.

Das Verfahren ist riskant, ebenso wie eine Infektion oder ein anaphylaktischer Schock. Es ist in extremen Fällen vorgeschrieben: die Gefahr von Blutungen, DIC usw.

In der milden Form der Thrombozytopenie greifen Sie auf traditionelle Behandlungsmethoden zurück:

  • Infusion von Eisenkraut Bereichert den Körper mit Eisen, verbessert die Durchblutung;
  • Sesamöl. Regulieren Sie die Thrombozytenzahl und beschleunigen Sie die Blutgerinnung.
  • Infusion von Brennnessel. Es hat eine blutstillende und heilende Wirkung.

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Prognose

Bei der Thrombozytopenie wird die Prognose für die Genesung von mehreren Faktoren bestimmt:

  1. Grad und Dauer der Krankheit;
  2. Methoden und Aktualität der Behandlung;
  3. Komplikationen;
  4. Quelle der Thrombozytopenie.
Bei akuten Formen, aber günstigen Bedingungen für die Behandlung und rechtzeitigem Zugang zu Fachkräften, erholen sich Kinder in 85% der Fälle.

Wenn die Form chronisch ist, verringern sich die Heilungschancen, obwohl keine Todesgefahr besteht.

Schwere Thrombozytopenien drohen mit Komplikationen, nach Behandlungsende besteht eine große Chance auf einen Rückfall. Patienten, die krank waren, sollten regelmäßig getestet und von Ärzten überwacht werden - mindestens alle sechs Monate.

Prävention

Zur Vorbeugung von Thrombozytopenie bei Kindern gehören ein aktiver Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung und der richtige Modus.

Zu den obligatorischen Punkten gehören außerdem eine gründliche Hygiene, die Vorbeugung gegen Allergien und Vitaminkomplexe.

Das Kind muss mehrmals im Jahr zur Blutuntersuchung und zur allgemeinen körperlichen Untersuchung genommen werden.

Es sollte vor traumatischen Situationen, vor Interaktionen mit Kranken und Tieren geschützt werden, um die Verabreichung von Impfstoffen und anderen Drogen zu überwachen.

Um eine Thrombozytopenie bei Neugeborenen zu vermeiden, sollten werdende Mütter die gleichen Anforderungen an sich selbst stellen.

Thrombozytopenie bei Kindern ist behandelbar und hat einen günstigen Ausgang, aber die zuverlässigste Option ist die Verhütung der Krankheit. So können Sie viele unangenehme Folgen vermeiden.

Thrombozytopenie bei einem Kind

Eine gefährliche Kinderkrankheit ist Thrombozytopenie bei Kindern. Drohend ist, dass das Blutstillungssystem aufgrund der niedrigen Blutgerinnung gestört ist und die Blutung nicht aufhört, wenn das Gefäßsystem des Körpers beschädigt wird. Geringe Blutgerinnung geht mit einer Abnahme der Blutplättchenkonzentration einher, die durch verschiedene interne und externe Faktoren verursacht wird. Solche Blutungen sind schwer zu stoppen und können zum Tod eines Kindes führen.

Thrombozytopenie: Merkmale und Ursachen

In einem gesunden menschlichen Körper steigt die Anzahl der Blutplättchen an den Stellen, an denen die Integrität der Blutgefäße beschädigt wird, stark an, wodurch die Blutung gestoppt wird. Eine Adhäsion von Blutplättchen untereinander und mit den Fibrinfäden tritt nicht in der Blutbahn eines kranken Kindes auf. Es gibt folgende Faktoren, die eine Thrombozytopenie im Kindesalter verursachen:

  • vermehrte Zerstörung der Blutplättchen;
  • Verringerung ihrer Produktion;
  • gemischter Ursprung.

Erhöhte Zerstörung der Blutplättchen durch folgende Faktoren:

  • immunpathologische Prozesse;
  • Vasopathie - eine Krankheit, die durch eine Läsion der Gefäßwand gekennzeichnet ist;
  • Das DIC-Syndrom ist eine Gerinnungsstörung, bei der sich Blutgerinnsel in kleinen Gefäßen bilden.
  • genetische Form der Krankheit.
In der Regel erscheinen die schlechten Eigenschaften des Blutes aufgrund erblicher Probleme, Verletzungen, Infektionen.

Ein Rückgang der Blutplättchenproduktion wird verursacht durch:

  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • lokale Infektionen;
  • lange intravenöse Ernährung;
  • Verletzungsthrombose;
  • Bluttransfusionen;
  • aplastische Anämie, hervorgerufen durch Knochenmarkfunktionsstörung;
  • Neuroblastom.

Ursachen der Thrombozytopenie gemischten Ursprungs sind die folgenden Pathologien:

  • Polycythämie Chronische Tumorblutkrankheit, die durch einen absoluten Anstieg der roten Blutkörperchen im peripheren Blut gekennzeichnet ist.
  • Hartes Würgen
  • Systemische Entzündungsreaktion. Tritt auf, wenn Infektionserreger in das Blut gelangen.
  • Immunungleichgewicht zwischen Blutplättchen und Antigenen.
  • Thyrotoxikose.

In den meisten Fällen wird die Thrombozytopenie bei Neugeborenen durch eine erhöhte Zerstörung der Blutzellen verursacht. Weniger als 5% - verursacht durch einen Rückgang der Blutplättchenproduktion.

Erkennungszeichen: wichtige Symptome

Thrombozytopenie bei Kindern ist gefährlich, da sie ohne schmerzhafte Klinik und negative Veränderungen des Zustands des Kindes stattfindet. Aus diesem Grund bringen Eltern das Kind oft nicht zum Arzt und sind sich der Krankheit nicht bewusst, die bei ihrer Entstehung zu schweren inneren Blutungen führen kann, die tödlich sind. Ein Arztbesuch ist notwendig, wenn bei einem Sohn oder einer Tochter Symptome beobachtet werden:

  • ein kleiner Hautausschlag an den unteren Extremitäten (der Hautausschlag kann sich auch auf anderen Hautbereichen befinden);
  • häufiges Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • anhaltende Blutung nach kleineren Kratzern;
  • Bildung von Prellungen auf der Haut, auch nach einem leichten Schlag.
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Was ist gefährlich

Der Grad der Gefährdung der Gesundheit und sogar des Lebens hängt von der Häufigkeit der Symptome ab. Die allgemeine Prognose der Krankheit bei einem Kind hängt von der Form der Thrombozytopenie, ihren Ursachen, der Aktualität der Diagnose und der Behandlung ab. Manifestationen einer Thrombozytopenie werden durch solche pathologischen Zustände ausgedrückt:

  • Äußere Blutung und starker Blutverlust.
  • Innere Blutungen (Magen, Lungen, Darm). Wenn mehr als 1,5 Liter Blut eingegossen werden, kann das Kind sterben.
  • Post-hämorrhagische Anämie, die sich vor dem Hintergrund der inneren gastrointestinalen Blutung entwickelt.
  • Das Ausströmen von Blut in das Gehirn ist die gefährlichste Komplikation der Krankheit.
  • Netzhautblutungen, die zu Erblindung führen können.
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Diagnosemethoden

Neben dem Erfassen von Historie, Informationen zu klinischen Manifestationen, verwenden Standardtests die folgenden Forschungsmethoden:

  • Analyse von Biomaterial auf Antikörper;
  • Ultraschall;
  • Röntgen
  • ECG;
  • Endoskopie.

Bei einem langen Krankheitsverlauf wird eine Ultraschalluntersuchung der Milz und der Lumbalpunktion durchgeführt. Klinische Blutuntersuchungen sollten regelmäßig durchgeführt werden. Die Referenzwerte von Blutplättchen bei Kindern hängen vom Alter ab. Die Abnahme dieser Indikatoren um mehr als das Dreifache der Altersindikatoren bestätigt die Thrombozytopenie. Bei Säuglingen wird eine Agglutination von Blutplättchen im Serum von Mutter und Kind verwendet.

Medikamentöse Behandlung

Die Therapie der Thrombozytopenie hängt von der Art, Dauer und Art der Erkrankung ab. Die Behandlung von Thrombozytopenien bei Kindern, die durch Störungen des Immunsystems verursacht werden, beginnt mit der richtigen Ernährung des Neugeborenen. Innerhalb von 2 Wochen oder 1 Monat wird der Zeitraum von der Schwere der Erkrankung bestimmt. Das Kind erhält Säuglingsanfangsnahrung. Verwenden Sie auch Glukokortikoide ("Prednisolon"). In schweren Krankheitsfällen bei Kindern wirken sich Transfusionen von Thrombozytenkonzentraten positiv aus. Bei fehlender Blutung empfahl "Ditsinon" in Form von intramuskulären Injektionen oder intravenösen Flüssigkeiten. Wenn eine Thrombozytopenie eine andere Krankheit hervorgerufen hat, ist eine Therapie des Provokateurs erforderlich.

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn eine Thrombozytopenie bei Kindern auftritt, sollte ein kleines Kind vor Verletzungen und Schäden geschützt werden. Dafür brauchen Sie:

  • Vermeiden Sie übermäßig aktive, übermäßig traumatische Spiele.
  • entfernen Sie stechende Sachen;
  • Verwenden Sie eine weiche Zahnbürste.
  • Verwenden Sie ein Abführmittel gegen Verstopfung.
  • Verwenden Sie keine Medikamente, die die Blutviskosität verringern.

Der Rettungsdienst ist erforderlich, wenn Blut außerhalb des Gefäßbetts in der äußeren Umgebung erscheint, wenn es in die Dermis, Epidermis und Schleimhäute eintritt. Bei einem schweren Krankheitsverlauf kann es zu intrazerebralen Blutungen kommen, die mit kritischen Indikatoren für die Blutplättchenzahl im Blutkreislauf in Verbindung stehen. Alarme quälen den Kopfschmerz und das Erbrechen danach, sowie das Auftreten von Gesichtsasymmetrie und unwillkürlicher Muskelkontraktion. Solche Symptome erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Thrombozytopenie bei Kindern

Thrombozytopenie ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Anzahl der Blutplättchen im Blut signifikant reduziert ist. Es sind diese Blutplatten, die zur Blutgerinnung beitragen. Bei einer geringen Anzahl von Blutplättchen gerinnt das Blut schlechter, was bedeutet, dass Verletzungen und Kratzer zu erheblichen Blutverlusten führen können.

Gründe

Aus Gründen kann Kindsthrombozytopenie in angeborene und erworbene unterteilt werden.

Die angeborene Pathologie ist mit einer Reihe erblicher und angeborener Syndrome verbunden, darunter:

  • Hypersplenismus,
  • Fanconi-Syndrom
  • Viscota-Aldrich-Krankheit,
  • Bernard Soulier Unordnung.

Ursachen der erworbenen Thrombozytopenie sind folgende Faktoren:

  • Eindringen von Autoantikörpern in die vorgeburtliche Periode in den Körper,
  • Infektions- und Viruserkrankungen,
  • abnormale Produktion antithrombotischer Antikörper durch die endokrinen Drüsen,
  • Thyrotoxikose,
  • Vergiftung
  • allergische Reaktion auf Drogen.

Symptome

Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass sie ohne eine schmerzhafte Klinik durchgeht und ohne den Zustand des Kindes zu verändern. Aus diesem Grund bringen Eltern das Baby oft nicht zum Arzt und sind sich der Krankheit nicht bewusst, die im weiteren Verlauf innere Blutungen auslösen kann, die mit dem Leben kaum vergleichbar sind.

Gehen Sie sofort zum Arzt und lassen Sie sich testen, wenn Ihr Kind ein oder mehrere Anzeichen hat:

  • kleiner Hautausschlag an den unteren Extremitäten (Hautausschläge können an anderen Hautstellen auftreten), dieses Symptom äußert sich bei allen Patienten;
  • häufige Blutungen aus der Nase, sie treten bei 20-30% der Kinder mit dieser Diagnose auf;
  • Zahnfleischbluten in 10-15% beobachtet;
  • In seltenen Fällen werden Blutgerinnsel im Stuhl gefunden;
  • Das Blut eines Kindes fließt selbst bei kleinen Kratzern über lange Zeit, häufig treten Wunden auf der Haut auf, selbst nach einem leichten Schlag.

Diagnose einer Thrombozytopenie bei einem Kind

Um die Krankheit zu diagnostizieren, muss ein klinischer Bluttest bestanden werden. Um die Ursachen der Thrombozytopenie zu ermitteln, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Tests von Blut, inneren Organen und Geweben.

Komplikationen

Die Hauptfolgen von Thrombozytopenie sind Blutungen und Blutungen. Der Grad der Gefährdung der Gesundheit und sogar des Lebens hängt von deren Häufigkeit und Lokalisierung ab. Die gefährlichsten Folgen sind folgende:

  • Die posthämorrhagische Anämie entwickelt sich vor dem Hintergrund der inneren Blutung in den Organen des Gastrointestinaltrakts. Solche Blutungen zu bestimmen ist schwierig genug. Sie wiederholen sich jedoch häufig und ihre Intensität nimmt ständig zu. Bei Ausgießen von mehr als 1,5 Litern Blut kann es zum Kindstod kommen.
  • Gehirnblutung. Dies ist die seltenste Komplikation, die jedoch in 25% der Fälle tödlich ist. Die Vorgänger der Gehirnblutung sind Nasenblutungen, Blutungen in die Mundhöhle.
  • Netzhautblutungen können zu einem vollständigen Sehverlust führen. Um dies bei Problemen mit der Sehschärfe, oft platzenden Augenkapillaren und bei Beschwerden des Kindes an Ort und Stelle im Auge zu vermeiden, sollten Sie sofort einen Augenarzt kontaktieren und Tests zur Bestimmung des Blutplättchenpegels bestehen.

Die Gesamtprognose der Krankheit bei einem Kind hängt von der Form der Thrombozytopenie, ihren Ursachen und der Rechtzeitigkeit der Diagnose und Behandlung ab.

Behandlung

Was kannst du tun

Lassen Sie das Blutbild Ihres Kindes regelmäßig ablesen, um die Blutzusammensetzung zu überwachen. Wenn bei Ihrem Baby im leichten Stadium eine Thrombozytopenie festgestellt wird, ist keine Behandlung erforderlich. Eltern sollten sich um das Kind kümmern, vor Schäden schützen. Die engsten Personen müssen bereit sein, dem Kind im Falle einer Blutung Erste Hilfe zu leisten. Ältere Kinder müssen über Sicherheitsregeln sprechen und ihnen beibringen, das Blut selbstständig zu stoppen.

Selbstmedikation und der Gebrauch von Volksmethoden können die Gesundheit von Kindern nur beeinträchtigen.

Bei schwerer Thrombozytopenie wird der Arzt eine Behandlung verschreiben. Sie müssen alle medizinischen Empfehlungen vollständig und konsequent befolgen. In diesem Fall ist es wünschenswert, das Kind auf Bewegung zu beschränken, um eine absolut sichere Umgebung für ihn zu schaffen. Seien Sie in diesem Fall bereit, das Kind moralisch zu unterstützen und den Grund für seine zeitweilige Isolation von der Außenwelt zu erklären.

Was macht der Arzt?

Der Arzt überwacht nur den Blutplättchenpegel. Die Behandlung wird nur bei schweren Formen der Krankheit verordnet. In diesem Fall unterliegt die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine starke Abnahme des Blutplättchen-Spiegels verursacht.

Die Spenderplättchen-Transfusion ist ein Verfahren, das den Verlauf der Krankheit korrigiert. Sie wird häufig verordnet.

Bei der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung und Bluttransfusion sowie in Fällen, in denen die Ätiologie der Abnormalität nicht festgestellt werden kann, ist es erforderlich, die Milz zu entfernen. In diesem Fall kann der Arzt die Verwendung von Steroiden und Immunodepression verschreiben.

Prävention

Prophylaktische Maßnahmen, um eine Thrombozytopenie in Remission zu halten, werden ebenfalls nur von einem Spezialisten verschrieben.

  • Jegliche Impfstoffe sind verboten, bei dringendem Bedarf erfolgt die Impfung stationär;
  • Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer werden abgebrochen;
  • Ausschluss von chirurgischen Eingriffen und Vorschriften für intravenöse Injektionen.

Eltern zu Hause sollten die Wirkung von Allergenen beseitigen und das Verletzungsrisiko für das Kind verringern. Sie sollten auch die Gesundheit von Kindern überwachen, es ist wünschenswert, das Kind vor Erkältungen, Infektionen und anderen Krankheiten zu schützen. Wenn die ersten Anzeichen einer Infektion auftreten, sollten Sie einen Arzt zur Behandlung aufsuchen und die Symptome nicht selbst beseitigen.

Klinische Leitlinien für Kinder mit Thrombozytopenie

Heutzutage erkennen junge Kinder zunehmend schwere Krankheiten, die ihre zukünftige Entwicklung am meisten beeinträchtigen.

Zu diesen gefährlichen Krankheiten gehört auch die Thrombozytopenie, eine Erkrankung, bei der sich insbesondere die Zusammensetzung des Blutes verändert, den Thrombozytengehalt verringert.

Es kann sich um eine unabhängige Krankheit handeln und kann auch als Symptom einer anderen schweren Krankheit wirken, beispielsweise Krebs oder HIV-Infektion.

Eine Thrombozytopenie bei Kindern ist auch oft eine Manifestation einer allergischen Reaktion des Körpers auf einen Substanzreizstoff.

Lesen Sie hier die Symptome und die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern.

Allgemeine Merkmale

Manifestationen der Thrombozytopenie bei einem Kind - Foto:

Thrombozytopenie ist eine Erkrankung, bei der die Blutplättchenzahl im Blut stark abnimmt. Blutplättchen sind wichtige Elemente des Blutes bei der Gerinnung.

Wenn beispielsweise ein Kind verletzt wird, dh die Unversehrtheit seiner Haut und Blutgefäße verletzt wird, sammeln sich Blutplättchen am Ort der Verletzung an, wodurch die Entstehung einer umfangreichen Blutung verhindert wird (dies wird Blutgerinnung genannt).

Durch die Verringerung des Blutspiegels dieser Zellen wird der Gerinnungsprozess kompliziert, so dass bereits geringfügige Schäden zu schweren Blutungen führen können, was besonders bei Säuglingen eine sehr gefährliche Erkrankung darstellt.

Der Blutplättchenpegel im Blut sinkt als Folge des Massentodes dieser Zellen oder wenn der Blutbildungsprozess gestört ist, wenn anfänglich eine unzureichende Menge an Blutplättchen im Körper produziert wird.

Ursachen

Eine Vielzahl von nachteiligen Faktoren kann zur Entwicklung einer Thrombozytopenie bei einem Kind führen, wie zum Beispiel:

  • somatische Krankheiten;
  • Autoimmunbedingungen;
  • lange und unkontrollierte Einnahme potenter Medikamente;
  • Behandlung onkologischer Erkrankungen mit Hilfe der Chemotherapie;
  • Blutkrankheiten;
  • Alkoholkonsum (typisch für heranwachsende Kinder);
  • Anämie;
  • infektiöse Mononukleose;
  • starke Strahlenbelastung;
  • komplizierter Verlauf von Viruserkrankungen;
  • Verletzung von Stoffwechselvorgängen im Blut;
  • allergische Reaktionen;
  • persistente Toxizität des Organismus durch toxische Substanzen, die den Körper des Kindes beeinträchtigen.
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Klassifizierung

Die Thrombozytopenie kann abhängig von der Ätiologie der Erkrankung in zwei Formen unterteilt werden.

Somit wird die primäre Thrombozytopenie als eigenständige Erkrankung betrachtet, die nur durch die spezifischen Symptome dieser Erkrankung gekennzeichnet ist. Andere Erkrankungen der inneren Organe des Kindes werden nicht erkannt.

Die sekundäre Form der Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer schwerer Erkrankungen wie Leukämie, Krebs, HIV und chronischer Leberschäden.

Es ist auch üblich, die Immun- und Nicht-Immunform zu isolieren (die Einstufungskriterien sind hier Änderungen des Immunsystems, die zur Entstehung der Krankheit oder zu deren Abwesenheit führen können).

Bei der Immunthrombozytopenie führt die Zerstörung der Blutplättchen zu Fehlfunktionen der körpereigenen Immunität.

Das Immunsystem nimmt diese Zellen als Fremdkörper wahr und produziert Antikörper, um sie zu bekämpfen. Diese Antikörper wirken sich negativ auf die Blutplättchen aus, was zu deren massiver Zerstörung und folglich zu einer Abnahme ihres Blutspiegels führt.

In der nicht-immunen Form der Krankheit kommt es zu einer mechanischen Schädigung der Blutplättchen, die bei verschiedenen Arten von Blutkrankheiten, Störungen des Blutkreislaufprozesses auftritt.

Die Immunform der Thrombozytopenie wiederum ist in 4 Typen unterteilt:

  1. Isoimmune Tritt auf, wenn die Blutplättchen mit einem Blutgruppensystem nicht kompatibel sind.
  2. Transimmune Tritt als Folge eines Rh-Konflikts auf, wenn die Antikörper der Mutter durch die Plazenta bis zum Fötus dringen und ihre Blutelemente zerstören.
  3. Heteroimmun Es ist eine genetisch bedingte Veränderung der Zusammensetzung des Blutplättchens, die auftritt, wenn das Immunsystem ausfällt (wenn neue Arten von Antikörpern produziert werden) oder wenn es durch virale Zellen negativ beeinflusst wird.
  4. Autoimmun In dieser Form wird eine neue Vielfalt von Antikörpern entwickelt, die ihre eigenen unveränderten Antikörper zerstören.

Es gibt drei Stadien der Entwicklung der Krankheit:

  1. Die milde Form hat keine spezifischen Symptome, die Krankheit wird während der Routineuntersuchung durch Zufall entdeckt.
  2. Mit einem mäßigen Grad erscheint ein charakteristischer blutiger Ausschlag am Körper des Kindes, ein Gefäßnetzwerk wird gebildet.
  3. Eine schwere Form der Krankheit geht mit einer Vielzahl von Symptomen einher, wie zum Beispiel innere und äußere starke Blutungen, multiple Hämatome, starke Hautausschläge und Blutverunreinigungen im Kinderhocker.

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Symptome und Manifestationen

Thrombozytopenie ist eine Krankheit, die ein charakteristisches und ausgeprägtes klinisches Bild hat. Die Symptome der Krankheit sind:

  1. Häufige und verlängerte Nasenbluten.
  2. Reichhaltige und anhaltende Menstruation bei jugendlichen Mädchen.
  3. Erhöhte Zahnfleischblutungen, die selbst bei geringer Wirkung (z. B. beim Zähneputzen oder beim Kauen von festem Essen) und nach einem Zahnarztbesuch stark blutet.
  4. Mit wenig Wirkung auf die Haut des Kindes in diesem Bereich erscheint Hämatom.
  5. Ein charakteristischer Ausschlag (thrombozytopenische Purpura) tritt am Körper des Kindes auf.
  6. Im Urin und im Stuhl kann man den Inhalt der blutigen Elemente feststellen.
  7. Ein Kind hat zahlreiche innere Blutungen, zum Beispiel im Bereich der Organe des Verdauungstraktes, der Gelenke, was zu einer Störung der Aktivität geschädigter Organe führt.
  8. Das Augenprotein ist mit zahlreichen Blutflecken bedeckt, was auf Blutungen in der Netzhaut hindeutet.
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Komplikationen und Konsequenzen

Thrombozytopenie ist eine gefährliche Krankheit, die zu irreversiblen gesundheitlichen Folgen führen kann.

Zu diesen Komplikationen zählen die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls, ausgedehnte innere Blutungen in den Organen des Verdauungstrakts, in den Lungen und in anderen inneren Organen und Systemen.

Solche Blutungen sind eine echte Bedrohung für das Leben des Kindes und können tödlich sein.

Diagnose

Zur Diagnose ist es zunächst erforderlich, den Blutplättchenpegel zu bestimmen.

Dazu muss das Kind einen klinischen Bluttest bestehen, wonach der Arzt nicht nur den Thrombozytenpegel, sondern auch den Gehalt anderer Blutelemente (wie weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen) bestimmt.

Wenn ein Kind eine HIV-Infektion hat, sollte mindestens 1-2 Mal pro Jahr ein Bluttest durchgeführt werden.

Darüber hinaus müssen der Immunstatus und die Viruslast des Kindes regelmäßig überprüft werden.

Behandlungsmethoden

Vor der Verschreibung von Therapien müssen die wichtigsten Krankheiten, die die Entwicklung einer Thrombozytopenie bei einem Kind auslösen können, festgestellt und beseitigt werden. Dann wird dem Baby die entsprechende Behandlung verordnet.

Eine Therapie ist nur bei schwerer Krankheit erforderlich. Wenn ein Kind eine mittelschwere oder milde Form der Thrombozytopenie hat, ist es nur erforderlich, an einen bestimmten Lebensstil und eine bestimmte Diät zu halten sowie den Blutplättchenpegel zu überwachen, d.

Bei schweren Erkrankungen sind die Hauptgruppe der Medikamente Hormonarzneimittel der Glucocorticosteroid-Gruppe (zum Beispiel Prednisolon). Wenn aus irgendeinem Grund die Verwendung dieser Sorte kontraindiziert ist, werden dem Kind nicht-hormonelle Antidepressiva verschrieben.

Die Blutplättchentransfusion wird als wirksame Methode der Therapie angesehen. Zu diesem Zweck ist es wünschenswert, Blut zu verwenden, das einem nahen Verwandten des Kindes entnommen wurde.

In diesem Fall wird das Risiko von Nebenwirkungen minimiert. Das Verfahren sollte nicht zu oft durchgeführt werden, da die Transfusion im Körper des Kindes die Produktion von Antikörpern erhöht, was den Verlauf der Erkrankung verschlimmern kann.

Bei einem besonders schweren Krankheitsverlauf wird dem Kind eine operative Operation verschrieben - Entfernung der Milz. Dies ist bei ausgedehnten inneren Blutungen oder bei Blutungen in Bereichen wie Gehirn, Augen erforderlich.

Die Operation wird von einer antibakteriellen und hormonellen Therapie begleitet.

Ungefähr einen Tag nach der Operation steigt der Blutplättchengehalt im Blut des Kindes allmählich an.

In der milden und mittelschweren Form der Krankheit ist keine spezifische Behandlung erforderlich. Eltern sollten jedoch die Ernährung eines kranken Kindes genau überwachen. So sollten in der täglichen Ernährung Gerichte mit Folsäure, Vitamin C und Gruppe B, pflanzlichen Proteinen, vorhanden sein.

Dem Kind wird empfohlen, Hühnerbrühe, Salate aus frischem Gemüse, Leber, fettarmen Fisch, Pflanzenöle und Nudelbrot zu verwenden.

Sehr nützliche Produkte, die die Blutgerinnung erhöhen, sind: Brennnessel (davon können Sie Suppe kochen, Salate hinzufügen), Viburnum (das Kind kann es frisch verwenden, in Form von Fruchtgetränken und Kompotten).

In unserem Artikel erfahren Sie mehr über die Folgen einer Blutung im Gehirn eines Neugeborenen.

Klinische Richtlinien

Auf Gesetzgebungsebene das Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Kindern, die an Thrombozytopenie leiden. Insbesondere wird gesagt, dass ein Kind, bei dem eine schwere Form der Krankheit entdeckt wurde, ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Ihm wird eine obligatorische Medikation und in Notfällen eine Operation verschrieben. Kinder, bei denen leichte oder mittelschwere Formen der Erkrankung diagnostiziert wurden, sollten regelmäßig Blutbilduntersuchungen zur Überwachung der Blutplättchenwerte unterzogen werden.

Thrombozytopenie bei Kindern - klinische Leitlinien des Bundes.

Prognose

Mit der rechtzeitigen Behandlung der Krankheit ist die Prognose für die Genesung günstig.

Etwa 75% der Kinder erholen sich vollständig.

Natürlich spielt das Alter des Kindes, der Zustand seines Körpers und die Form des Krankheitsverlaufs, der Grad seiner Schwere eine große Rolle.

Prävention

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, die Gesundheit des Kindes zu überwachen, seine Immunität zu stärken und allergische Reaktionen zu vermeiden.

Die Qualität des Essens ist wichtig. Es wird empfohlen, Nahrung für das Baby nur aus natürlichen, bewährten Produkten zuzubereiten, um die Regeln der Wärmebehandlung einzuhalten.

Es ist auch wichtig, das Kinderzimmer sauber zu halten und regelmäßig nass zu waschen (in diesem Fall sollten chemische Substanzen verwendet werden, wenn Sie das Baby für eine Weile aus dem Zimmer nehmen).

Thrombozytopenie bei einem Kind ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme der Thrombozytenzahl gekennzeichnet ist. Die Pathologie äußert sich in Form verschiedener Blutungen und dem Auftreten eines hämorrhagischen Hautausschlags.

Dies ist auf die Verschlechterung der Blutgerinnung zurückzuführen, die vor dem Hintergrund einer Abnahme der roten Blutkörperchen (dieses Element beeinflusst die Gerinnungsrate) beobachtet wird.

Die Krankheit hat 3 Schweregrade, eine spezifische Behandlung ist jedoch nur in schwerer Form erforderlich.

In anderen Fällen ist es erforderlich, den Lebensstil und die Ernährung anzupassen und regelmäßig den Blutplättchenpegel zu überwachen.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Arten von Thrombozytopenie:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!