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GRUNDBEDINGUNGEN DER TRANSFUSIOLOGIE

Transfusiologie (Transfusionsmedizin) ist ein Bereich der klinischen Medizin, der sich mit Fragen der Transfusion von menschlichem Blut und dessen Medikamenten sowie mit Blut und Plasma ersetzenden Flüssigkeiten für therapeutische Zwecke beschäftigt.

Gegenstand der Studie zur Transfusiologie sind verschiedene Transfusionsmedien (Verfahren zu ihrer Herstellung, Lagerung und Verwendung) und der Mechanismus ihrer Wirkung auf den menschlichen Körper.

Per Definition ist O.K. Gavrilova (1982), Transfusiologie, ist ein Bereich der medizinischen Wissenschaft, der sich mit der Kontrolle der Körperfunktionen befasst, indem die morphologische Zusammensetzung und die physiologischen Eigenschaften des Blutes durch Verabreichung von organischen und anorganischen Transfusionsmitteln bestimmt werden.

Derzeit ist die Spezialität "Transfusiologie" in die Nomenklatur medizinischer und provisorischer Spezialitäten aufgenommen (siehe Anhang 5.1).

Transfusion: Definition und Klassifizierung

Transfusion bezieht sich auf eine Bluttransfusion (Hämotransfusio), d.h. Einbringen von Vollblut (Spender, Kadaver, Plazenta) oder seiner Bestandteile in den Blutkreislauf eines Patienten.

Abhängig von dem Organ, zu dem die Transfusionen durchgeführt werden, unterscheidet man folgende Arten von Transfusionen:

• intraarteriell - in einer der großen Arterien;

• intravenös - in einer großen Vene oder im venösen Sinus des Empfängers;

• intraossär - im Spongiosa des Empfängers;

• intrauterine Geräte - zum Fötus durch Punktion der Bauchhöhle nach Amniozentese; verwendet bei schweren Formen der hämolytischen Erkrankung des Fötus;

• intrakardial - im linken Ventrikel des Herzens durch perkutane Punktion oder im nackten Herzen; auf andere Weise für die erfolglose Bluttransfusion verwendet.

Es gibt direkte und indirekte Bluttransfusionen. Die am häufigsten verwendeten indirekten Bluttransfusionen. Gleichzeitig wird Blut für die Transfusion vorab beschafft und unterliegt einer Stabilisierung oder Konservierung.

Direkte Transfusion besteht darin, Blut direkt aus dem Blutstrom des Spenders in den Blutstrom des Empfängers zu pumpen.

Die Geschwindigkeit der Transfusion ist in Tropfen und Jet unterteilt.

Neben den oben genannten werden diese Arten von Transfusionen auch in der Praxis eingesetzt:

• Umkehrtransfusion an den Patienten während des chirurgischen Eingriffs seines eigenen Blutes, das in die serösen Hohlräume gegossen wurde (sicherlich, wenn es steril ist);

• Austausch - Bluttransfusion, bei der ein bestimmtes Volumen des Empfängerblutes durch das entsprechende Blutvolumen des Spenders ersetzt wird.

Wenn die Menge an transfundiertem Blut mehr als 30% des gesamten zirkulierenden Blutvolumens beträgt, spricht man von massiver Bluttransfusion.

Infusion: Definition und Klassifizierung

Infusion ist ein breiteres Konzept. Darunter versteht man die parenterale Verabreichung großer Flüssigkeitsmengen in den Körper eines Patienten zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken. Solche Flüssigkeiten können das oben erwähnte Blut, Blutersatzmittel und Blutbestandteile sowie Lösungen von Substanzen sein, die für diagnostische Zwecke verwendet werden (Radiokontrast, Sonokontrast, Farbstoffe usw.).

Die Infusionen sind intraaortal, intraarteriell, intraperitoneal, intravenös, intraossär, intramuskulär, intrapleural und subkutan.

Die Infusionsgeschwindigkeit sowie Bluttransfusionen werden in Tröpfchen und Jet aufgeteilt.

Mit ITT ist eine Art Patiententherapie gemeint, bei der entweder Bluttransfusionen oder -infusionen zur Behandlung verwendet werden (Arzneimittel, Blutersatzmittel, Plasmaersatzfluide), oder beide dieser Verfahren werden in Kombination miteinander verwendet.

ITT ist eine Behandlungsmethode, bei der verschiedene plasmasubstituierende Lösungen, Präparate für die parenterale Ernährung, Blut und Blutpräparate parenteral injiziert werden.

Das Hauptziel von ITT ist die Korrektur von Störungen der Homöostase. Es zielt darauf ab:

• Auffüllung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) und Beseitigung von Hypovolämie;

• Wiederherstellung des Wasserelektrolytgleichgewichts und des Säure-Basen-Gleichgewichts;

• Beseitigung von Verletzungen der rheologischen und Blutgerinnungseigenschaften;

• Beseitigung von Mikrozirkulations- und Stoffwechselstörungen;

• Sicherstellung eines effizienten Sauerstofftransportes;

• Stimulation der körpereigenen Abwehrsysteme usw.

Was ist Transfusiologie?

Transfusiologie (aus Transfusio - Transfusionen und Logos - das Wort, Lehre), ein Abschnitt der Medizin, der die Fragen der Transfusion von menschlichem Blut und dessen Medikamenten sowie Blutersatz - und Plasmaersatzflüssigkeiten untersucht.

Die Transfusiologie hat ihre Wurzeln in der Antike - Hippokrates und Plinius beschrieben in ihren Schriften die Behandlungsmethode von Patienten, die an psychischen Störungen leiden, dem Blut gesunder Menschen. In der antiken Mythologie gibt es viele Werke, in denen die heilenden Eigenschaften des Blutes verherrlicht werden und angeblich die verlorene Jugend und Schönheit zurückgewinnen können.

Die wissenschaftliche Grundlage für das Bluttransfusionsproblem wurde 1628 von William Garvey gelegt, als der Blutkreislauf entdeckt wurde. Die experimentelle Arbeit zur Bluttransfusion ließ nicht lange auf sich warten. Im 17. Jahrhundert waren viele Naturwissenschaftler damit beschäftigt: die britischen - Potter, Clark, Cox, Lower; die Franzosen - Burdelo, Denis; Italiener - Cassini, Magnani; die Deutschen - Major, Etmüller, Kaufman, Purman.

Am 15. Juni 1667 führten der französische Chirurg Emmereni und Professor Denis erfolgreich Bluttransfusionen von Mensch zu Tier durch. Danach wurden 4 Transfusionen vorgenommen, die erfolgreich beendet wurden. Das konnte natürlich nicht lange dauern. Und bald nach der nächsten Transfusion starb der Patient nach 2 Monaten. Die Bluttransfusion war für ein Jahrhundert verboten.

Im Jahr 1819 wurde vom englischen Geburtshelfer Blendel eine Bluttransfusion von Person zu Person durchgeführt - 420 ml Blut wurden einem Patienten mit Magenkrebs übertragen. Blendel verwendete eine Vorrichtung, bestehend aus einem Reservoir, einer Kupferspritze, die Blut in eine mit der Vene des Patienten verbundene Kanüle pumpte. In das System wurden Ventile eingebaut, um eine zuverlässige Blutversorgung des Empfängers sicherzustellen. Diese ganze Struktur wurde mit warmem Wasser erwärmt. Im Kern schlug Blendel eine indirekte Bluttransfusionsmethode vor.

Im Jahr 1832 übergab der deutsche Geburtshelfer G. Wolf das Blut an die schwangere Frau, die an schweren Uterusblutungen starb und damit ihr Leben rettete.

Trotz der in der Transfusiologie erzielten Fortschritte gab es viele Komplikationen während der Bluttransfusion, weshalb physiologische Kochsalzlösung häufig für die Bluttransfusion bevorzugt wurde.

Der Beginn des 20. Jahrhunderts war durch folgende bedeutende Entdeckung auf dem Gebiet der Transfusiologie gekennzeichnet - der Wiener Bakteriologe K. Landsteiner identifizierte drei Blutgruppen. Einige Jahre später wurde die vierte Blutgruppe isoliert.

Im Jahr 1907 wendete J. Krail die Theorie der Blutgruppen in der Praxis der Bluttransfusion an. Bald V.A. Yurevich und N.K. Rosengart schlug eine Citratmethode zur Bluttransfusion vor, die es ermöglichte, Blut über große Entfernungen zu transportieren. So wurden im ersten Weltkrieg viele Leben gerettet.

20. Juni 1919 V.N. Shamov machte die erste Bluttransfusion basierend auf Gruppenzugehörigkeit. Anschließend wird V.N. Shamov, N.N. Elansky, I.R. Petrov hat großartige Arbeit geleistet, um hämagglutinierende Seren herzustellen.

Mit dem Ziel der wissenschaftlichen und methodologischen Entwicklung von Bluttransfusionsproblemen wurde 1926 in Moskau auf Initiative von A.A. Bogdanov eröffnete das weltweit erste Bluttransfusionsinstitut.

Die Entwicklung der Trasfusiologie markierte den Beginn neuer Methoden zur Regulierung der Körperfunktionen bei chirurgischen Eingriffen, Schock, Blutverlust, in der postoperativen Phase bei Patienten mit kardiovaskulärem und respiratorischem Versagen. Die Methoden der künstlichen Durchblutung, der kontrollierten Hämodilution, der regionalen Perfusion mit Lösungen mit verschiedenen Medikamenten usw. werden in die medizinische Praxis eingeführt.

Transfusiologe

Ein Transfusiologe ist ein Arzt, der sich auf Plasma- und Blutkrankheiten spezialisiert hat. Die Transfusiologie ist ein junger Bereich der Medizin, der sich mit dem Mischen von biologischen Flüssigkeiten (oder deren Analoga) - Lymphe, Blut und seinen Bestandteilen - befasst. Die erste Bluttransfusion von Mensch zu Mensch fand Ende des achtzehnten Jahrhunderts in Amerika statt.

Referenzbedingungen

Ärztliche Transfusiologie ist heute in großen Kliniken, militärisch-medizinischen Einrichtungen sowie in medizinischen Forschungsinstituten gefragt. Darüber hinaus arbeiten Spezialisten in den Büros der Transfusionstherapie, Bluttransfusionseinheiten, Transfusionen und Gravitationsblutoperationen.

Damit dieser Bereich der Medizin funktionieren kann, wurde einst ein Blutdienst geschaffen, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Blut (einschließlich seiner Bestandteile) zu sammeln und aufzubewahren sowie Methoden zur Untersuchung von Spendern zu entwickeln.

Eines der neuesten Arbeitsgebiete des Transfusiologen ist die extrakorporale Hämokorrektur. Das Hauptziel des Arztes in dieser Richtung ist die Veränderung der Eigenschaften des Blutes sowie die Entfernung von pathologischen Substanzen, die Krankheiten unterstützen oder verursachen.

Darüber hinaus beschäftigen sich die oben genannten Ärzte mit der Entwicklung komplexerer klinischer Technologien, die in letzter Zeit aktiv entwickelt wurden (z. B. die selektive Sorption spezifischer Proteine).

Arbeitsbereiche

Derzeit gibt es zwei Hauptarbeitsbereiche von Transfusiologen:

  • Ein klinischer Transfusiologe, der in Krankenhäusern arbeitet und eine Transfusionstherapie durchführt.
  • Transfusiologe, der sich mit der Vorbereitung und Untersuchung von Blut befasst. Der Hauptarbeitsplatz dieses Spezialisten ist die Bluttransfusionsstation.

Diese Bereiche erfordern die Fähigkeiten und Kenntnisse des Arztes, Verantwortung, erhöhte Sorgfalt und Konzentration, da das Leben eines Kranken sehr oft von der Arbeit eines Transfusiologen abhängt.

Ein Transfusiologe, der in medizinischen Einrichtungen arbeitet, muss die folgenden Bluttransfusionstypen durchführen können:

  • Intraoperative Reinfusion auf der Grundlage von Blutproben in der Höhle (Bauch, Thorax, Becken usw.).
  • Autohemotransfusion, bei der der Patient sowohl Empfänger als auch Blutspender ist.
  • Direkte Bluttransfusion.
  • Indirekte Bluttransfusion.
  • Bluttransfusion austauschen (wenn Spenderblut eingegossen wird und das Blut des Empfängers entnommen wird).

Nach den Bewertungen zu urteilen, können während der Bluttransfusion Nebenwirkungen wie folgende auftreten:

  • Übertragungssyndrom (Übertragung von Krankheitserregern und Infektionskrankheiten vom Spender zum Empfänger).
  • Homologisches Blutsyndrom (Mikrozirkulation und transkapillärer Metabolismus, der durch Blockierung der Kapillaren mit Mikroaggregaten von Erythrozyten und Blutplättchen oder erhöhte Blutviskosität auftritt).
  • Syndrom massiver Bluttransfusionen. Es tritt normalerweise auf, wenn große Mengen an Blut übertragen werden.
  • Syndrom der Gewebeunverträglichkeit (negative Reaktion des Empfängers auf das Spenderprotein).

In letzter Zeit haben die Transfusionsärzte nach und nach versucht, die aus dem Blut weiblicher Spender stammenden Plasmatransfusionen aufzugeben. Tatsache ist, dass im Blutplasma von Frauen sehr häufig Anti-Leukozyten-Antikörper zirkulieren, die zur Entwicklung eines akuten Atemversagens führen (Kurzatmigkeit, Ermüdungssyndrom und Schwäche der Atemmuskulatur, Hyperkapnie und Hypoxämie). Wenn eine rechtzeitige Wiederbelebungsbehandlung nicht geleistet wird, ist akutes Atemstillstand in der Regel tödlich.

Transfusiologe

Die Behandlung einer Person bei Erkrankungen, die mit Blutschäden einhergehen, sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Diese Pathologie erfordert eine kontinuierliche Überwachung, Überwachung der Laborparameter. Der Arzt, der diese Behandlung durchführt, ist ein Transfusiologe. Der Spezialist setzt medikamentöse Therapie oder instrumentelle Methoden ein, um die Intoxikation zu beseitigen. Der Arzt arbeitet in den Reanimations- und Transfusionsabteilungen, wo der Zugang zu Labortests und die Verwendung von außerhalb des menschlichen Körpers befindlichen extrakorporalen Entgiftungsmethoden ständig offen ist. Die Hilfe des Transfusiologen ist bei Vergiftungen und Bluttransfusionen äußerst wichtig.

Kompetenz des Transfusiologen

Transfusiologe ist ein Arzt, der sich mit Blutersatzmitteln im menschlichen Körper, Blutprodukten (Plasma, rote Blutkörperchen, Blutplättchen) und Lymphe befasst und auch Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung dieser Behandlungsmethoden untersucht. Der Arzt kann Notfälle und chronisches Organversagen (Nieren, Leber) behandeln.

Die Kompetenz des Transfusiologen umfasst:

  • Empfang von Patienten, die durch einen Rettungsdienst oder selbständig in die Notaufnahme der Klinik gebracht wurden.
  • Einarbeitung in die Beschwerden der Person, Anamnese und bisher verwendete Behandlungsmethoden.
  • Der Arzt sollte vom Patienten wissen, ob in der Vergangenheit Bluttransfusionen, Blutersatzstoffe und physikalische Methoden zur Blutreinigung von Toxinen durchgeführt wurden.
  • Beurteilung des Allgemeinzustandes des Patienten.
  • Zweck von Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung.
  • Bewertung der Testergebnisse.
  • Interpretation der Befunde von Ärzten der Funktionsdiagnostik (Ultraschall, Computertomographie).
  • Ernennung und Bewertung der Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung von Intoxikationen.
  • Die Verwendung von Blut und seiner Bestandteile bei der Behandlung verschiedener Pathologien des menschlichen Körpers.
  • Direkte Präsenz während der Bluttransfusion.
  • Durchführung von In-vitro-Entgiftungsmethoden (Entfernung von Vergiftungssymptomen).
  • Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor.
  • Durchführung einer biologischen Probe während einer Bluttransfusion einer Gruppe vom Spender zum Empfänger.
  • Um schnell die Komplikationen identifizieren zu können, die bei Transfusionen von Blutprodukten oder Blutersatzmitteln aufgetreten sind.
  • Reanimationsmethoden bei Notfällen.

Der Transfusiologe arbeitet mit Patienten zusammen, die an chronischen Erkrankungen der Leber, der Nieren und des Blutes leiden. Der Arzt erforscht aktiv moderne Methoden der Blutreinigung - die Stammzellentherapie. Mit dieser Technik können beschädigte Körperzellen durch Stammzellen ersetzt werden. Letztere wird schließlich die Funktion dieses Körpers übernehmen. Das Substrat für eine solche Therapie ist das Knochenmark, in dem Stammzellen geboren werden, die Vorläufer einer beliebigen Zelle des menschlichen Körpers sind.

Mit welchen Organen befasst sich der Transfusiologe?

Die Arbeit des Transfusiologen ist eng mit künstlichen und natürlichen Flüssigkeiten verbunden. Der Arzt kontaktiert Lösungen, die zur Behandlung von Krankheiten in den menschlichen Körper gegossen werden. Ein Spezialist am Arbeitsplatz untersucht die Probleme der Wechselwirkung von Medikamenten mit den folgenden natürlichen Komponenten des Körpers genau:

  • Blut (Plasma, rote Blutkörperchen, Lymphozyten, Leukozyten, Blutplättchen, Albumin, Globuline).
  • Lymphe
  • Knochenmark

Alle Methoden zur Behandlung von Krankheiten sind mit der Einführung von Lösungen in das Blut durch eine periphere Vene verbunden. Blut erfüllt wichtige Funktionen für die Aufrechterhaltung des menschlichen Lebens: trophisch, transportierend, respiratorisch, schützend, immun, regenerativ.

Der Transfusiologe behandelt verschiedene Krankheiten, die mit einer Schädigung der folgenden Organe verbunden sind:

  • Leber
  • Niere
  • Gehirn.
  • Bauchspeicheldrüse
  • Herz
  • Leichtgewicht

Überwiegend werden Organe durch giftige Produkte, die von außen kommen, geschädigt und manchmal aus dem Zusammenbruch ihrer eigenen Zellen. Als Folge dieser Reaktionen werden Zellen auf molekularer und zellulärer Ebene geschädigt. Es ist nicht möglich, bei chirurgischen Eingriffen oder anderen Mitteln als der Transfusion zu helfen. Aus diesem Grund muss der Transfusiologe im Personal jedes klinischen Krankenhauses sein, um das Intoxikationssyndrom rechtzeitig zu erkennen, die Ursache des Auftretens zu ermitteln und Maßnahmen zur Behandlung des Patienten zu ergreifen.

Beschwerden an den Transfusiologen

Patienten leiden häufig unter chronischer Pathologie, daher sind sie sich der ersten Symptome bewusst, die an einen Transfusiologen gerichtet werden müssen. Wenn eine Person innerhalb weniger Stunden durch schlechte Nahrung und giftige Dämpfe bei der Arbeit vergiftet wurde, sollte ein Rettungsteam die Zustellung eines solchen Patienten in das Krankenhaus übernehmen.

Beschwerden an den Transfusiologen gerichtet:

  • Allgemeine Schwäche.
  • Trockener Mund.
  • Blässe und trockene Haut.
  • Gelbsüchtige Haut und Schleimhäute des Auges.
  • Halluzinationen (visuell, auditiv).
  • Kopfschmerz im Zusammenhang mit Schwindel.
  • Verlust des Bewusstseins
  • Starke und anhaltende Schläfrigkeit während oder nach der Arbeit mit Farben und Chemikalien.
  • Kurzatmigkeit
  • Der Angriff eines starken Hustens vor dem Hintergrund der Arbeit mit schädlichen Gasen.
  • Zunehmende Übelkeit.
  • Ständiges Erbrechen, das keine Erleichterung bringt.
  • Progressiver Durchfall
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Knochen und Körperschmerzen.
  • Schwellung der Beine, die sich bis zum Rumpf erstrecken.
  • Erhöhter Bauch durch angesammelte Flüssigkeit (Aszites).

Wenn eine Person auf mehrere Beschwerden achtet und es auch einen früheren Faktor in ihrem Erscheinungsbild gibt, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Eine Notfalllieferung an den Arzt kann ein Leben ohne ernste Folgen und Komplikationen nach einer Intoxikation retten.

In Fällen, in denen eine Person bewusstlos ist, müssen sofort die grundlegenden Vitalfunktionen überprüft werden: die Reaktion der Pupillen auf Licht, das Vorhandensein von Atmung und Puls. Wenn eine Person atmet, aber bewusstlos ist und sich nicht beklagen kann, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Welche Krankheiten behandelt der Transfusiologe?

Der Transfusiologe behandelt pathologische Zustände, Vergiftungen, die eine Infusionstherapie erfordern. Der Arzt verwendet keine Operation. Die folgenden Bedingungen erfordern eine komplexe Therapie unter Verwendung von Lösungen und Methoden der extrakorporalen Entgiftung (Entfernung von toxischen Substanzen aus dem Körper), wie nachstehend beschrieben.

  • Nierenversagen wird häufig durch entzündliche Erkrankungen des Nierengewebes, Nierenoperationen, angeborene Anomalien, Vergiftung mit Schwermetallen, Industriegifte hervorgerufen. Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Verfärbung der Haut, Abnahme der Harnausscheidung, Kopfschmerzen und Bluthochdruck. Während dieser Krankheit sammeln sich Abfallprodukte von Zellen, Kalium, Natrium, Harnstoff und Stickstoff an. Daher benötigen Patienten wöchentlich eine Hämodialyse (Blutreinigung mit einem speziellen Gerät).
  • Leberversagen tritt aufgrund der Verwendung von hellem Giftpilz, Überdosierung von Medikamenten, Alkoholvergiftung und Schwermetallen auf. Die Patienten klagen über Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium, eine Zunahme der Bauchgröße und häufige Blutungen aus dem Ösophagus oder Darm. In der akuten Phase der Krankheit benötigen die Patienten eine Infusionstherapie, einschließlich Blutprodukte.
  • Vergiftungen mit Alkoholersatzmitteln finden sich häufig bei Menschen, die alkoholabhängig sind. Patienten leiden an Nieren- und Leberfunktion, das Gehirn steht unter dem langfristigen Einfluss von Alkoholzerfallsprodukten.
  • Eine Lebensmittelvergiftung tritt auf, nachdem ungewaschenes Gemüse, altes Fleisch und abgelaufene Konserven gegessen wurden. Die Patienten sind besorgt über ständiges Erbrechen und Durchfall, allgemeine Schwäche, Lethargie, Mundtrockenheit, Fieber und Bauchschmerzen. Der Arzt verschreibt eine massive Infusionstherapie mit erzwungener Diurese (Verwendung von Diuretika).
  • Das Syndrom der massiven Bluttransfusion ist selten und nur bei Menschen, die innerhalb weniger Tage 3-4 oder mehr Liter Blut übertragen haben. Trägt auch zum Auftreten des Zustands verschiedener Blutspender bei. Bei Patienten mit Fieber, Kurzatmigkeit, Schmerzen in den Muskeln, Rücken, Schwindel und Arteriendruck sinkt der Blutdruck stark ab.
  • Das Gewebe-Inkompatibilitätssyndrom tritt auf, wenn sich eine Person nicht im Blut einer einzelnen Gruppe in einer Vene befindet. Sofort kommt es zu Atemnot, trockenem Mund, Blendung in den Augen, Bewölkung des Bewusstseins, Druckabfall.
  • Pankreasnekrose (Pankreasgewebsnekrose) in der Phase des multiplen Organversagens. Die Patienten klagen über starke Bauchschmerzen, Gürtelrose, Erbrechen, allgemeine Schwäche, Völlegefühl, Atemnot. Ziel des Transfusiologen ist es, die Zerfallsprodukte der Drüse aus dem Körper zu entfernen. Gute Ergebnisse werden durch Plasmapherese erzielt (mit Hilfe eines speziellen Geräts wird das Blut des Patienten durch mehrere Filter geleitet).

Der Transfusiologe wird zusammen mit dem Beatmungsgerät in die Erstellung eines Behandlungsplans für Patienten mit Organversagen oder allgemeiner Vergiftung einbezogen. So können Sie die besten Therapieergebnisse erzielen.

Methoden der Forschung Transfusiologe

Für einen Spezialisten müssen Sie die Ergebnisse der folgenden Tests kennen:

  • Komplettes Blutbild (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Hämoglobin, ESR).
  • Gesamtprotein Blut
  • Urinanalyse (Eiweiß, rote Blutkörperchen, Bakterien, weiße Blutkörperchen).
  • Blutzucker
  • Fibrinplasma
  • Prothrombinindex.
  • Kreatinin Blut und Urin.
  • Harnstoff
  • Restblutstickstoff.
  • Elektrolyte (Kalium, Natrium, Chlor, Magnesium, Calcium).
  • Bilirubin
  • Alkalische Phosphatase.
  • Saure Phosphatase
  • ALAT, ASAT.
  • Myoglobin

Anhand der Testergebnisse kann der Arzt die Schwere der Erkrankung beurteilen und die durchgeführte Behandlung bewerten. Der Transfusiologe verwendet auch die folgenden diagnostischen Methoden:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, Nieren.
  • Computertomographie der Brust, des Bauches.
  • Elektrokardiographie.
  • Elektroenzephalographie.
  • Esophagogastroskopie.
  • Koloskopie

Um die Ursache der Erkrankung festzustellen, sind instrumentelle Studien erforderlich, die für den Patienten leicht zugänglich und schmerzlos sind.

Transfusionstipps

  • Es ist verboten, unbekannte Pilzarten zu verwenden.
  • Es ist verboten, täglich alkoholische Getränke zu trinken.
  • Grundsätzlich können Sie solche Produkte nicht als Alkohol verwenden: medizinischer Alkohol, Kölnischwasser, Lotion, Frostschutzmittel. Sowie Bremsflüssigkeit, Frostschutzmittel, Säure, Lauge.
  • Die Akzeptanz von Methylalkohol führt zur Erblindung, daher ist dieses Produkt ausschließlich für die Industrie bestimmt.
  • Überprüfen Sie vor einer Bluttransfusion die Gruppenzugehörigkeit mit dem Spender und dem Empfänger.
  • Entzündliche Nierenerkrankungen müssen rechtzeitig behandelt werden, nachdem sie von einem Arzt vollständig behandelt wurden.
  • Jede Episode einer Bluttransfusion kann eine allergische Reaktion oder eine Inkompatibilitätsreaktion auslösen. Ärzte sollten daher immer über ähnliche Reaktionen in der Vergangenheit informiert werden.
  • Bei Arbeiten in gefährlichen Unternehmen müssen Atemschutzmasken und Chemikalienschutz verwendet werden.
  • Vor jeder Mahlzeit müssen Sie Gemüse und Obst unter fließendem Wasser waschen.

Die Transfusiologie erfordert vom Arzt eine Konzentration von Wissen und Fähigkeiten, um den Tod einer Person zu verhindern.

Transfusiologe

Ein Transfusiologe ist ein Arzt, der auf menschliche Blut- und Plasmakrankheiten spezialisiert ist.

Die Transfusiologie ist eine recht junge Abteilung der Medizin, die sich mit dem Mischen von biologischen und Ersatzflüssigkeiten (Blut, seine Bestandteile, Lymphe) beschäftigt.

Der Gründer dieses Trends ist ein Arzt, William Garvey, der Anfang des 17. Jahrhunderts in England den ersten Versuch der Bluttransfusion aufgrund seiner Entdeckung des Blutkreislaufs im menschlichen Körper unternahm. Ende des 18. Jahrhunderts wurde in Amerika die erste Bluttransfusion von Mensch zu Mensch durchgeführt, und die Richtung der Medizin wurde Transfusiologie ("Transfusio" - Transfusion, "-logs" - Ich informiere, spreche, erzähle).

Wo arbeiten Transfusiologen?

Ärztetransfusiologen sind in verschiedenen großen medizinischen Kliniken, medizinischen Forschungsinstituten sowie in vielen militärischen medizinischen Einrichtungen gefragt. Heute praktizieren Transfusiologen aktiv in den Abteilungen Bluttransfusionen, Transfusionsbehandlungsräume, Transfusionsabteilungen und in den Abteilungen der Gravitationsblutoperation.

Für das Funktionieren dieses medizinischen Bereichs wurde ein Blutdienst geschaffen, dessen Hauptaufgabe nicht nur die Beschaffung und Lagerung von Blut und seiner einzelnen Bestandteile ist, sondern auch die Entwicklung von Methoden zum Screening von Spendern.

Transfusiologen arbeiten auch in den neuesten Bereichen der Medizin, z. B. Auswahl, Aufbereitung und Lagerung von Stammzellen. Dies macht diesen Beruf aufgrund der schnellen Entwicklung dieses Bereichs der Medizin sehr vielversprechend.

Ein weiteres Arbeitsgebiet von Transfusiologen ist die extrakorporale Hämokorrektion, die darauf abzielt, Blutkomponenten außerhalb des Körpers des Patienten zu modifizieren. Das Ziel des Transfusiologen in dieser Richtung ist es, die Eigenschaften des Blutes zu ändern oder die pathologischen Substanzen zu entfernen, die die Krankheit verursachen oder unterstützen.

Die extrakorporale Hämokorrektur wird von einem Transfusiologen durchgeführt, der die heute weit verbreitete Plasmapherese verwendet. Er besteht aus der Entfernung eines Teils des Plasmas mit darin gelösten Toxinen, Endprodukten des Metabolismus und Fragmenten von Molekülen, die physiologische Aggressivität zeigen.

Außerdem entwickeln Transfusiologen von Ärzten komplexere klinische Technologien, die in letzter Zeit aktiv entwickelt wurden, beispielsweise die selektive Sorption spezifischer Proteine.

Die Hauptarbeitsbereiche des Arztes Transfusiologe

Es gibt zwei Hauptarbeitsbereiche von Transfusiologen:

  • Ein Arzt, der sich mit der Vorbereitung und Untersuchung von Blut befasst. Der Hauptort seiner Arbeit ist die Bluttransfusionsstation;
  • Klinischer Transfusiologe, der direkt in Krankenhäusern arbeitet und Transfusionstherapie anbietet.

Beide Richtungen erfordern einen Arzt, zusätzlich zu den Fachkenntnissen und Fähigkeiten, der erhöhten Aufmerksamkeit, der Verantwortung und der Fähigkeit, sich auf das Geschäft zu konzentrieren, da das Leben des Patienten oft von der Arbeit eines Transfusiologen abhängt.

Ein Transfusiologe, der in medizinischen Einrichtungen arbeitet, muss verschiedene Arten von Bluttransfusionen durchführen können:

  • Autohemotransfusion, bei der der Patient gleichzeitig Blutspender und -empfänger sowie dessen Bestandteile ist;
  • Intraoperative Reinfusion aufgrund von Blutproben, die während der Operation in den Hohlraum (Becken, Brust, Bauch) gelangten, gefolgt von einem Waschen der roten Blutkörperchen und deren Rückführung in den Blutkreislauf;
  • Indirekte Bluttransfusion, bei der Konservierungsmittel und Stabilisatoren im Transfusionsprozess verwendet werden, wodurch es möglich wird, eine große Anzahl von Blutkomponenten für die Langzeitlagerung zu beschaffen;
  • Direkte Bluttransfusion, bei der ohne Stabilisierung und Konservierung eine direkte Bluttransfusion vom Spender zum Empfänger erfolgt;
  • Bluttransfusion austauschen, bei der gleichzeitig die Infusion von Spenderblut mit dem Blut des Empfängers verabreicht wird. Diese Methode wird am häufigsten für solche Zustände und Erkrankungen wie massive intravaskuläre Hämolyse, hämolytische Gelbsucht des Neugeborenen und für schwere Vergiftungen eingesetzt.

Während einer Bluttransfusion durch einen Transfusiologen treten häufig verschiedene Komplikationen auf, nämlich:

  • Gewebe-Inkompatibilitätssyndrom, das mit der Reaktion des Empfängers auf das injizierte Fremdprotein zusammenhängt, was normalerweise auftritt, wenn der Blutspender und der Empfänger mit einem der Immunsysteme nicht kompatibel sind;
  • Das Syndrom massiver Bluttransfusionen, das normalerweise bei einer großen Blutmenge auftritt, die übertragen wird;
  • Homologisches Blutsyndrom, gekennzeichnet durch gestörten transkapillären Metabolismus und Mikrozirkulation, die durch erhöhte Blutviskosität und Blockierung von Kapillaren mit Thrombozyten- und Erythrozyten-Mikroaggregaten hervorgerufen wird;
  • Übertragungssyndrom, das durch die Übertragung von Infektionen und anderen Pathogenen vom Spender zum Empfänger gekennzeichnet ist.

Die Hauptgefahr, mit der Transfusiologen ständig konfrontiert sind, ist in erster Linie mit Infektionskrankheiten verbunden. Trotz der Tatsache, dass das von Spendern gewonnene biologische Material sorgfältig geprüft wird, haben viele Infektionen eine lange Latenzzeit. Die Entwicklung neuer und wirksamerer Methoden zum Screening von Spendern durch Transfusiologen, die die Übertragung einer Infektion ausschließen würden, sowie die Einführung moderner Methoden zur Inaktivierung von im Blut zirkulierenden Infektionserregern sind eine der wichtigsten Prioritäten auf diesem Gebiet der Medizin.

Einer der neuesten globalen Trends in der Transfusiologie ist das allmähliche Absetzen der Transfusion an Empfänger von Plasma, das aus dem Blut weiblicher Spender gewonnen wird, in denen antileukozytische Antikörper häufig zirkulieren und ein akutes Atemversagen verursachen. Diese Trends sollten auch bei der Arbeit als Transfusiologe berücksichtigt werden.

Wie bekomme ich den Beruf des Arztes für Transfusiologen?

Der Beruf des Transfusiologen ist heutzutage bei jungen Fachleuten aufgrund der vielversprechenden Entwicklung der Richtung von Stammzellen sehr beliebt. Um eine primäre Spezialisierung in der Transfusiologie zu erhalten, benötigen Sie eine höhere medizinische Ausbildung, nach der Sie ein Praktikum oder einen Aufenthalt im Fachgebiet Therapie, Chirurgie oder Anästhesiologie-Wiederbelebung absolvieren müssen.

Da die Transfusiologie eine sich dynamisch entwickelnde Wissenschaft ist, in der heutzutage Entdeckungen gemacht werden und Informationen über therapeutische und mögliche Nebenwirkungen der Bluttransfusion und ihrer Bestandteile ständig aktualisiert werden, sollte der Transfusiologe dieses neue Wissen überwachen.

Transfusiologe

Wer ist Transfusiologe?

Was ist in der Kompetenz des Arztes Transfusiologe

Viele Transfusiologie behandelt Stammzellen.

Mit welchen Krankheiten befasst sich der Transfusiologe?

Welche Organe macht der Transfusiologe?

Wann sollte ich den Transfusiologen kontaktieren?

In der Anfangsphase des akuten Nierenversagens treten Symptome hervor, die durch Schock (Schmerzen, anaphylaktische oder bakterielle Symptome), Hämolyse, akute Vergiftung, eine Infektionskrankheit hervorgerufen werden, aber ein Rückgang der Diurese wird am ersten Tag (weniger als 500 ml / Tag) festgestellt, d.h. Oligurie-Anurie und Homöostase ist bereits gebrochen.

Im Plasma werden zusammen mit erhöhten Kreatininwerten, Harnstoff, Reststickstoff, Sulfaten, Phosphaten, Magnesium, Kalium, Natrium, Chlor und Calcium reduziert. Die Kombination von humoralen Störungen verursacht die zunehmenden Symptome einer akuten Urämie. Adynamie, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen werden bereits in den ersten Tagen der Oligurie-Anurie beobachtet. Mit zunehmender Azotämie (normalerweise steigt der Harnstoffspiegel täglich um 0,5 g / l), treten Azidose, Überwässerung und Elektrolytstörungen, Muskelzucken, Schläfrigkeit und Bewusstseinsverzögerung auf, Atemnot aufgrund von Azidose und Lungenödem, dessen frühes Stadium radiographisch bestimmt wird. Charakterisiert durch Tachykardie, die Ausdehnung der Herzgrenzen, taube Töne, systolisches Murmeln an der Spitze, manchmal perikardiale Reibungsgeräusche.

Einige Patienten haben eine arterielle Hypertonie. Rhythmusstörungen sind häufig mit einer Hypercapyämie verbunden: Sie ist besonders gefährlich und kann zum plötzlichen Tod führen.

Vergiftung ist ein pathologischer Zustand, der durch die Exposition gegenüber Giften im Körper verursacht wird. Lebensmittelvergiftung kann durch schlechte Lebensmittel und giftige Pflanzen, verschiedene im Alltag und bei der Arbeit verwendete Chemikalien, Drogen usw. verursacht werden. Gifte haben eine lokale und allgemeine Wirkung auf den Körper, die von der Art des Giftes und seiner Art abhängt.

Wann und welche Tests zu machen

- Kreatinin im Urin;
- Harnstoff im Urin;
- Kalzium;
- Kalium / Natrium / Chloride;
- Anorganischer Phosphor;
- Urinanalyse
- Kreatinin;
- Harnstoff

Was sind die wichtigsten Arten von Diagnostika, die normalerweise Transfusiologen durchgeführt werden

Tipps Transfusiologe

Vergiftung durch Alkohol und seine Stellvertreter.

Die häufigste Art der Vergiftung.

Alkohol ist ein narkotisches Gift, das nicht nur zu Vergiftungen, sondern auch zu akuten Vergiftungen führen kann, die oftmals lebensbedrohlich sind.

Dies geschieht normalerweise nach der Einnahme großer Mengen Alkohol und seiner Ersatzstoffe (mehr als 0,5 Liter Wodka). Bei Menschen, die durch die Krankheit geschwächt sind, können Überanstrengungen, insbesondere bei Kindern, bereits geringe Dosen von Alkohol zu Vergiftungen führen.

In leichten Fällen werden ausgeprägte psychische Beeinträchtigung, Erregung, Gesichtsrötung, Mundgeruch, erhöhte Herzfrequenz, mäßiger Blutdruckanstieg, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen beobachtet.

Bei schweren Vergiftungen treten tiefere Störungen des Zentralnervensystems auf, einschließlich Bewusstseinsverlust (alkoholisches Koma). Im unbewussten Zustand sind Atmung und Herztätigkeit gestört, es wird ein Verlust der Schmerzempfindlichkeit und manchmal Krämpfe beobachtet. Die Haut wird kalt, feucht, das Gesicht ist violett, und auf den Skleras (Eichhörnchen) des Auges befinden sich deutlich sichtbare, erweiterte Blutgefäße. Viel Schleim und Speichel wird aus der Nase und aus dem Mund ausgeschieden, manchmal in Form von Schaum, unfreiwilligen Stuhlgang und Wasserlassen. Das Atmen ist laut, schwierig wegen Schleim und Erbrechen in den Atemwegen oder Zurückziehen der Zunge.

Wenn die Menge an Alkohol zu hoch ist, wird eine Depression des Atmungszentrums des Gehirns beobachtet, die Atmung wird flach, der Puls wird schneller und der Blutdruck nimmt deutlich ab.

Tödliche Dosis Ethylalkohol - 8 g pro 1 kg Körpergewicht oder 1,5 Liter Wodka (Schluck) für eine Person mit einem Gewicht von 70 kg.

Alkoholvergiftung kann manchmal schwerwiegende Folgen haben. Ein Diabetiker kann an einem diabetischen Koma leiden, bei Bluthochdruck oder Arteriosklerose, große Dosen von Alkohol können zu eingeschränktem Hirnkreislauf, Schlaganfall oder Herzinfarkt führen, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass am nächsten Tag nach dem Alkoholkonsum Kopfschmerzen, Behinderung und Aufmerksamkeit reduziert werden gestörte Bewegungskoordination.

Alkoholvergiftungen sind besonders bei Kindern gefährlich und treten häufig auf. Kinder, vor allem kleine, reagieren stärker auf Alkohol als Erwachsene und nehmen unwissentlich häufiger eine übermäßig große Dosis Alkohol zu sich.

Tödlich für eine Kinderdosis - 1-2 Esslöffel Wodka. Aufgrund der sehr geringen Widerstandsfähigkeit gegen Alkohol entwickeln Kinder schnell ein alkoholisches Koma, der Patient wird blass, sein Blutdruck sinkt, sein Puls ist häufig, schwach, die Haut ist nass und kalt. Manchmal kann sich ein komatöses Kind erbrechen, Erbrechen in die Atemwege und Asphyxie ausstrahlen. Diese Vergiftung erkennt man am charakteristischen Geruch des Mundes.

Alkoholersatzstoffe sind Chemikalien, die anstelle von Ethylalkohol aufgenommen werden, um eine Vergiftung zu verursachen. Sie sind in falsch und wahr geteilt. Die Zusammensetzung der falschen Substitute Ethylalkohol ist nicht enthalten. Dies sind technische Flüssigkeiten, die Ethylenglykol, Aceton, Methylalkohol und Dichlorethan enthalten. Echte Ersatzstoffe enthalten Ethylalkohol. Dazu gehören Arzneimittel (Tinkturen, Reiben usw.), Kosmetika (Kölnischwasser, Lotionen, Elixiere).

Ethylenglykol ist Bestandteil der Bremsflüssigkeit (Frostschutzmittel) für Kraftfahrzeuge sowie Enteiser. Beim Menschen zersetzt es sich zu sehr giftigen Produkten: Glykolsäure und Oxalsäure.

Dadurch ist das zentrale Nervensystem betroffen - es kommt zu heftigen Erregungen, Krämpfen, Bewusstlosigkeit, Atemstillstand und Herzaktivität. Im Zusammenhang mit der Bildung von unlöslichen Oxalsäuresalzen, die die Nierentubuli verstopfen, entsteht akutes Nierenversagen. Tödliche Dosis - 1 Tasse Frostschutzmittel. Seine Wirkung zeigt sich nach 5-8 Stunden mit Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen und starkem Durst.

Bei der Einnahme von Aceton wird der Verdauungstrakt gereizt und die Magenschleimhaut entzündet sich, was zu einer Gastritis führt.

Methylalkohol im Körper zerfällt in hochgiftige Ameisensäure und Formaldehyd, die auf das zentrale Nervensystem wirken. Selbst bei versehentlicher Einnahme von 50 g Methylalkohol-haltigen Medikamenten ist bei Atemstörungen und einer Schädigung des Sehnervs ein Bewusstseinsverlust möglich, der zu völliger Erblindung führen kann. Bei hohen Dosen tritt eine Vergiftung blitzartig auf, Tod kann durch Atemlähmung und Herzstillstand auftreten.

Hydrolysierter Alkohol ist fast 1,5-mal toxischer als Ethylalkohol. Vergiftungssymptome sind die gleichen wie bei Vergiftungen mit Ethylalkohol.

Die Basis des Klebstoffs BF - Phenol-Formaldehydharz und Polyvinylacetal, gelöst in Ethanol, Aceton und Chloroform. Die toxische Wirkung hängt von der Zusammensetzung des Klebstoffs, der Lösungssubstanz sowie vom Grad der Sedimentation und Entfernung des Harzes aus der Lösung vor der Einnahme ab.

Eine Politur ist ein giftiger Ethylalkohol, der eine große Menge Aceton, Butyl- und Amylalkohole und andere Verunreinigungen enthält. Einige Arten von Polituren enthalten Anilinfarbstoffe.

Dichlorethanvergiftung führt zu den schwersten Körperschäden. Dichlorethan wird als Lösungsmittel zum Verkleben von Kunststoffprodukten, Trockenreinigungskleidung usw. verwendet. Es betrifft praktisch alle Organe, vor allem das Herz-Kreislauf-System, die Leber und die Nieren sowie das zentrale Nervensystem. Die kardiovaskuläre Insuffizienz entwickelt sich rasch, was sehr schwer zu behandeln ist. Ein unbewusster Zustand entsteht mit schweren Krämpfen.

Dichlorethan ist ein sehr starkes Gift. Nur eine sofortige komplexe Behandlung, einschließlich der Verwendung einer künstlichen Nierenmaschine, kann das Opfer retten. Tödliche Dosis durch Einnahme - 20 ml.

Arzneimittel, die Ethylalkohol enthalten, sind im Handel weit verbreitet und daher leicht erhältlich. Zamaniha- und Nieswurz-Tinkturen enthalten Herzglykoside (Veratrin, Proratrin usw.), die eine langsamere Herzfrequenz verursachen, die später zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen kann. Viele zur äußerlichen Anwendung bestimmte Arzneimittel enthalten in ihrer Zusammensetzung Anästhesie, die in toxischen Dosen zu Blutschäden führen kann. Das Blut verliert gleichzeitig die Fähigkeit, Sauerstoff zu den Organen und Geweben zu transportieren, und führt zu Sauerstoffmangel im Körper. Die Haut und die Schleimhäute werden blau, das Blut erhält eine Schokoladenfarbe, wie bei einer Vergiftung mit Anilin oder Nitrat.

Parfümerien und Kosmetika enthalten Ethyl (bis zu 60%), Methyl-, Butylalkohole und Aldehyde und verursachen bei Einnahme nicht nur Anzeichen einer Alkoholvergiftung, sondern auch reizende Wirkungen auf die Magenschleimhaut und die Leber, die zur Entwicklung einer akuten Gastritis und Hepatitis führen können. Außerdem beeinträchtigen sie das Nervensystem.

Personen, die unter Alkoholismus leiden und Alkoholflecken verwenden, die zur Verarbeitung von Möbeln bestimmt sind. Neben Ethylalkohol enthält es den Farbstoff Nigrosin. Wenn die Haut und die Schleimhäute im Innern eingenommen werden, sind sie zusätzlich zu einer offensichtlichen Vergiftung blau gestrichen, was mehrere Monate andauert, um das Opfer an die Unzulässigkeit der Verwendung von Alkoholersatzmitteln zu erinnern.

Schädliche Wirkung auf den Körper hat Mondschein. Die darin enthaltenen Fuselöle wirken sich negativ auf die Funktionen des Magens und der Leber aus.

Erste Hilfe. Eine schwere Vergiftung erfordert normalerweise keine ärztliche Hilfe. Um einen Betrunkenen zum Leben zu erwecken, riechen Sie nach Ammoniak, reiben Sie kräftig die Hände über die Ohren, lassen Sie ihn ein Glas Wasser trinken, in das 10-15 Tropfen Ammoniak gegeben werden. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, entfernt die Magenspülung den noch nicht absorbierten Alkohol aus dem Körper. Dazu geben sie ihm 3-4 Gläser Wasser oder eine schwache Lösung von Soda (1 Teelöffel pro Glas) und lösen dann das Erbrechen aus, indem sie den Löffel auf die Zungenwurzel drücken (achten Sie darauf, um die Rachenschleimhaut nicht zu schädigen). Wenn dies nicht hilft, geben Sie ein Abführmittel, um den noch im Darm absorbierten Alkohol zu entfernen. 1/2 Teelöffel Soda reduziert die durch Alkoholzerfallsprodukte verursachten Azidose („Ansäuerung“ des Körpers). Starker Tee oder Kaffee hilft einem Betrunkenen, sich zu erholen.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, reagiert es nicht auf einen Schrei, reagiert nicht auf Schmerzen, oder er kann nicht sitzen oder sprechen, ohne Zeit zu verlieren, einen Krankenwagen rufen. Damit die vergiftete Person sich nicht an der Zunge und am Erbrochenen erstickt, legen Sie ihn vor der Ankunft ohne Kissen auf die Seite. Lassen Sie ihn mit Ammoniak Watte riechen, reiben Sie seine Ohren. Drücken Sie den Nagel eine halbe Minute lang auf jeden der drei Punkte: in der Mitte der Nasenspitze; 1/3 des Abstandes von der Nasenbasis bis zum Rand der Oberlippe; in der Mitte der Furche zwischen Unterlippe und Kinn. Dies belebt und regt die Herzaktivität an. Wenn der Vergiftete seine Augen öffnen kann, sich setzen und einen Liter Wasser trinken kann, machen Sie ihn zur Magenspülung.

Bei einer Vergiftung mit Methylalkohol und Ethylenglykol für das Opfer, wenn er bei Bewusstsein ist, 100-150 g Wodka trinken, die in diesem Fall ein Gegenmittel ist, und einen Krankenwagen herbeiführen. Ein Krankenwagen sollte auch gerufen werden, wenn der Verdacht besteht, dass andere alkoholische Ersatzstoffe, technische Flüssigkeiten oder verfälschte alkoholische Getränke, vergiftet werden.

Im Falle einer Alkoholvergiftung bei Kindern sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, aber während der Fahrt provozieren Sie Erbrechen und spülen den Magen.

Um schwere Vergiftungen zu vermeiden, ist es strengstens untersagt, Alkoholersatzstoffe, unbekannte Alkohole und Drogen einzunehmen. Sie können die Art des chemischen Produkts niemals nach Farbe und Geruch bestimmen. Manchmal kann es Leben kosten.

Transfusiologie - was ist das? Grundbegriffe, Funktionen der Transfusionsmedizin

In der modernen Medizin gibt es viele Bereiche, die sich auf die Untersuchung verschiedener Bereiche der Funktionsweise des menschlichen Körpers spezialisiert haben. Die Transfusiologie untersucht einen besonderen Aspekt - das Mischen biologischer Flüssigkeiten, Blutersatzstoffe und Bluttransfusionen.

Was ist Transfusiologie?

Die Geschichte dieses Abschnitts der Medizin begann in den fernen 20er Jahren des 17. Jahrhunderts, als der erste Versuch unternommen wurde, ein Lebewesen zu transfundieren. Aber mehr als ein Jahrzehnt ist vergangen, bis ein erfolgreicher Versuch, Blut von Mensch zu Mensch zu übertragen, offiziell dokumentiert wurde. Erst im 20. Jahrhundert entwickelte sich diese Wissenschaft rasant: Wissenschaftler entdeckten Blutgruppen, lernten, wie man sie verbindet und erhält.

Dieses Gebiet der Medizin besteht aus zwei Komponenten - dem klinischen Teil (Behandlung von Patienten) und der Produktion (Versorgung der Krankenhäuser und Kliniken mit dem notwendigen Material).

Im Alltag kann sich eine Person in zwei Fällen mit einem Transfusiologen treffen: als Empfänger einer Behandlung oder als Spender, um anderen zu helfen.

Grundbegriffe der Wissenschaft

Die Grundlagen der Transfusiologie basieren auf Konzepten, die selbst einer Person vertraut sind, die mit der Medizin nichts zu tun hat:

  • Blutgruppen;
  • Rh-Faktor;
  • Antikörper;
  • Antigene;
  • Plasma;
  • rote Blutkörperchen;
  • Plättchen:
  • Transfusion - Bluttransfusion;
  • Infusion - die Einführung verschiedener Flüssigkeiten in den Körper.

Dem Durchschnittsbürger scheint es so, dass Transfusiologie und Hämatologie ein und dasselbe sind. Diese Wissenschaften haben viele Gemeinsamkeiten, aber ihre Interessengebiete sind unterschiedlich: Wenn der erste Teil Blutprobleme im Zusammenhang mit Erkrankungen anderer Organe untersucht, dann befasst sich der zweite Teil ausschließlich mit Erkrankungen des Blutes selbst.

Ein Hauptbegriff der Wissenschaft ist die Transfusion.

Arten von Transfusionen:

  • intravenös - in einer der großen Venen;
  • intraarteriell - in einer großen Arterie;
  • intraossär - im spongiösen Knochen;
  • intrakardial - wird ausschließlich bei nicht erfolgreicher Bluttransfusion auf andere Weise verwendet;
  • intrauterin - bei hämolytischer Erkrankung des Fötus.

Die Geschwindigkeit der Transfusion ist in Jet und Tropf aufgeteilt.

Funktionen der Transfusionsmedizin

Diese Wissenschaft hat folgende Aufgaben:

  • Rekrutierung und Buchführung von Spenderpersonal;
  • eine gründliche Untersuchung von Personen, die Blut spenden möchten;
  • Organisation und ordnungsgemäße Durchführung der Aufbereitung und Aufbewahrung von Blut;
  • Entwicklung neuer Transfusionsmedikamente, deren Herstellung;
  • Begründung von Methoden und Methoden zur Verwendung von Transfusionsmitteln für verschiedene Krankheiten;
  • Kontrolle über den rationellen Einsatz der bereitgestellten physiologischen Flüssigkeiten;
  • Organisation von Beratung;
  • volle Befriedigung der Bedürfnisse anderer Bereiche der Medizin bei der Bereitstellung von Blutspenden oder Blutersatzmitteln.

Es gibt auch eine Infusionstransfusionstherapie (ITT). Diese Behandlungsmethode besteht darin, dem Körper des Patienten verschiedene Medikamente, Plasma-Lösungen, Blutersatzstoffe und Blut zu verabreichen. Die Hauptfunktion von ITT ist die Korrektur verschiedener Störungen der Homöostase, die Beseitigung von Durchblutungsstörungen, Volumenersatz, Entgiftung.

Heutzutage wurden an manchen Orten große Bluttransfusionszentren eingerichtet, in denen Banken für die Langzeitlagerung von Erythrozytenmedien und eine Abteilung für klinische Transfusiologie eingerichtet sind, in der die Patienten direkt unterstützt werden.

Wann kann ich nicht ohne Bluttransfusion auskommen

Es gibt Krankheiten und Zustände des Körpers, die ohne dieses Verfahren nicht auskommen können:

  • extra großer Blutverlust;
  • schwere Nieren- und Lebererkrankung;
  • schwere Anämie;
  • komplexe Operation;
  • hämolytische Krankheiten.

In einigen Fällen ist eine Autotransfusion möglich. Einige Tage vor der Operation wird ein Patient entblutet und unter bestimmten Bedingungen gelagert. Dadurch werden das Infektionsrisiko, das Auftreten von Komplikationen und eine negative Reaktion des Körpers ausgeschlossen. Die Entnahme einer geringen Blutmenge wirkt sich auch günstig auf den allgemeinen Gesundheitszustand und den Körperzustand aus. Dieses Verfahren wird am häufigsten bei Menschen mit Leberfunktionsstörungen, bei Patienten mit einer seltenen Blutgruppe sowie bei Personen mit sehr schlecht tolerierten Transfusionen durchgeführt.

Normale Transfusionen können direkt oder indirekt sein. Heutzutage wird hauptsächlich die zweite Methode verwendet - die Injektion von vorbereiteten und Dosenblut.

Der Spender muss bestimmte Anforderungen stellen - eine Person, die sein Blut spendet. Er muss sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen und alle Fragen des Arztes wahrheitsgemäß beantworten. Dies geschieht, um das Verfahren so sicher wie möglich zu gestalten. Menschen mit Infektionskrankheiten, Syphilis, AIDS, Tuberkulose und psychischen Störungen können keine Spender sein. Die Liste der absoluten und relativen Kontraindikationen ist sehr lang. Durch strenge Auswahl reduzieren Experten die Möglichkeit einer Infektion des Empfängers mit verschiedenen Krankheiten durch Blut.

Vollblut wird fast nie verwendet. In speziellen Laboratorien wird es in Komponenten unterteilt, die verarbeitet, getestet, eingefroren oder bestimmungsgemäß verwendet werden, um Patienten zu helfen.

Vor- und Nachteile

Bluttransfusionen sind eine wirksame Behandlung für viele schwere und lebensbedrohliche Krankheiten. Dies ist ein unbestreitbarer Vorteil.

Transfusiologie

Die Transfusiologie ist ein Zweig der Medizin, der sich mit der Vermischung biologischer Flüssigkeiten im menschlichen Körper (Blut, Lymphe) beschäftigt. Die Forschung auf diesem Gebiet zielt darauf ab, die immunen (antigenen) Eigenschaften von Blutzellen und Proteinen zu untersuchen.

Geschichte der Transfusiologie

Die Geschichte der Transfusiologie begann im 17. Jahrhundert und durchlief folgende Schlüsselschritte:

  • 1628 - nach der Entdeckung des Blutkreislaufs im menschlichen Körper wurde der erste Versuch der Bluttransfusion unternommen;
  • 1665 wurden die ersten erfolgreichen Versuche der Bluttransfusion von Hund zu Hund aufgezeichnet;
  • 1667 wurden die ersten erfolgreichen Versuche der Bluttransfusion vom Schaf auf den Menschen dokumentiert, wodurch die Bluttransfusion zwischen Tier und Mensch für die nächsten 10 Jahre verboten wurde;
  • 1795 - die erste Bluttransfusion von Mensch zu Mensch;
  • 1818 - der Geburtshelfer überträgt Blut an einen Patienten mit einer Blutung nach der Geburt, wodurch er ihr Leben rettet;
  • 1873 - Milch wurde für die Transfusion verwendet;
  • 1990 wurden die ersten drei Blutgruppen entdeckt, für die der an der Studie arbeitende Wissenschaftler den Nobelpreis erhielt;
  • 1907 - Es wurde die Idee geäußert, dass, wenn Sie das Blut des Spenders und des Patienten vorab auf Verträglichkeit prüfen, die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Transfusion signifikant steigt;
  • 1908 - das Prinzip der Anastomose wurde für die Bluttransfusion von einer Person zur anderen verwendet;
  • 1912 wurde bekannt, dass Blut der 1. Gruppe an Patienten jeder anderen Gruppe übertragen werden kann und Menschen mit der 4. Gruppe jedes andere Blut verwenden können. So entstand das Konzept eines "Universalspenders";
  • 1914 wurden Antikoagulanzien entwickelt und eingeführt, mit deren Hilfe es möglich wurde, Blut zu erhalten, so dass es nicht gerinnt;
  • 1916 - Natriumcitratlösung wurde verwendet, um Blut für mehrere Tage aufzubewahren.

Grundlagen der Transfusiologie

Grundlagen der Transfusiologie untersuchen Blutgruppen, erythrozytäre Antigene, natürliche Anti-A- und Anti-B-Antikörper, Rh-Hr-Erythrozyten-Antigene, Rh-positives und negatives Blut.

Die Hauptanforderung an eine Bluttransfusionstherapie kann ihre immunologische Sicherheit ausmachen. Die Bluttransfusion kann naturgemäß mit der Gewebetransplantation verglichen werden. Ein solches Verfahren ist nur möglich, wenn die Verträglichkeit des Spenders mit dem Blut des Patienten überprüft wird.

Die Klassifizierung der Blutgruppen basiert darauf, ob im Plasma und in den zellulären Elementen des Blutes spezielle Gruppenantigene und Antikörper vorhanden sind oder nicht.

Wissenschaftler haben 200 Gruppenblutantigene untersucht, die in mehreren antigenen Systemen kombiniert werden. Alle Antigene der Gruppe bleiben während des gesamten Lebens unverändert und werden vererbt. Ein komplettes Set ist für jede Person individuell.

Transfusiologie in der Chirurgie

Im zwanzigsten Jahrhundert wurde eine Operation ohne Bluttransfusionen unmöglich. Vor jeder Operation wird vom Patienten ein Bluttest durchgeführt, um den Rh-Faktor und die Gruppe zu bestimmen. Diese Daten helfen bei der Durchführung von Bluttransfusionen und anderen Komplikationen.

Die moderne Transfusiologie gliedert sich in zwei Bereiche: industrielle und klinische.

Klinische Transfusiologie

Grundlage der klinischen Transfusiologie ist die Aufteilung des Bluts des Patienten in das Blut selbst und das Plasma, das gelöste Salzpartikel, Proteine, Lipide und schädliche Giftstoffe enthält.

Nach der Durchführung der Plasmapherese wird das gereinigte Blut an seinen Besitzer zurückgegeben, und das kontaminierte Plasma wird in Behältern gesammelt und entsorgt.

Die moderne klinische Transfusiologie verwendet neue Technologien wie:

  • Immunsorption;
  • extrakorporale Zirkulation;
  • Hämofiltration;
  • Hämodialyse;
  • extrakorporale Blutbestrahlung.

Produktion Transfusiologie

Produktionstransfiologie ist eine Abteilung der Medizin, in der die industrielle Herstellung von Medikamenten und Reagenzien aus Spenderblut, wie sie in der Praxis untersucht und umgesetzt wird, erfolgt:

  • Albumin;
  • Immunglobulin;
  • Gerinnungsfaktoren.

Diese Arbeiten werden von verschiedenen medizinischen Einrichtungen durchgeführt, zum Beispiel vom Blutzentrum der Ersten MGMU. I.M. Sechenov

Aktuelle Fragen der Hämatologie und Transfusiologie

Aktuelle Fragen der Hämatologie und Transfusiologie sind:

  • Untersuchung der Genetik von Tumorprozessen;
  • Komponentenbeschaffungsmöglichkeiten;
  • die Schaffung neuer Blutersatzstoffe;
  • die Möglichkeit der Anwendung von transfusiologischen Leistungen in Ländern mit niedrigem Lebensstandard.

Neue Methoden in der Transfusiologie

Zu den neuen Methoden der Transfusiologie gehört die Entwicklung von Technologien zur Steuerung der funktionellen Merkmale des Organismus durch die Kreislaufsysteme. Wissenschaftler entwickeln neue Methoden für die Notfall- und transfusiologische Hilfe.

Die Hauptaufgabe der Transfusionsimmunologie besteht heute darin, die immunologische Sicherheit von Bluttransfusionen und in naher Zukunft die immunologische Sicherheit des gesamten Transfusionshandbuchs zu gewährleisten.