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Bluttest auf Transaminase

Transaminase ist der gebräuchliche Name für Enzyme, die in Zellen verschiedener Organe vorkommen. Wenn Gewebe zerstört oder beschädigt wird, wenn Verletzungen oder Pathologien auftreten, verlassen die Enzyme die Zellen und ihr Blutspiegel steigt an.

Der Gehalt an Transaminase im Blut ist für die Diagnose wichtig, da er ein Symptom für bestimmte Krankheiten ist. In der diagnostischen Praxis werden zwei Arten von Enzymen - AST und ALT - besonders berücksichtigt. Ihr Gehalt im Blut dient als Marker für Schäden an Leber, Herz und Pankreas (die häufigsten Fälle sind Hepatitis, Herzinfarkt, Pankreatitis). Ihre absoluten Werte und das Verhältnis von AST- und ALT-Werten ermöglichen es, das betroffene Organ zu bestimmen, die Dynamik des pathologischen Prozesses zu verfolgen und das Ausmaß der Läsion festzustellen.

Der Transaminasegehalt wird während einer biochemischen Studie bestimmt. Blut zur Analyse aus einer Vene. Am Vorabend des Verfahrens sollte man keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu sich nehmen, Alkohol trinken, schwere körperliche Arbeit verrichten und bestimmte Medikamente ein oder zwei Wochen vor der Einnahme in Absprache mit einem Arzt absetzen.

Der vollständige Name des Enzyms lautet Alaninaminotransferase. Aus dem Namen geht hervor, dass dieses Protein am Transfer der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Hauptsächlich in der Leber, sowie in den Zellen des Herzens, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Muskeln.

Blutrate

Für Frauen und Männer sind die zulässigen Werte unterschiedlich:

  • bei Frauen liegt der Satz nicht über 32 Einheiten / Liter;
  • für Männer - weniger als 40 Einheiten / Liter.

Für Kinder unterschiedlichen Alters unterscheiden sich die Normen:

  • in den ersten fünf Tagen des Lebens - bis zu 49 Einheiten / Liter;
  • bis zu einem halben Jahr - 56;
  • von sechs Monaten bis zu einem Jahr - 54;
  • von eins bis drei - 33;
  • von drei bis sechs Jahren - 29;
  • von sechs bis zwölf - nicht mehr als 39.

Gründe für die Erhöhung

Eine hohe ALT ist für solche Pathologien charakteristisch:

  • Leberzirrhose;
  • akute Hepatitis (viral, alkoholisch);
  • akute Pankreatitis;
  • bösartiger Tumor der Leber oder Metastasen;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Zerfall des Tumors;
  • ausgedehnter Herzinfarkt;
  • Herzerkrankungen, bei denen die Herzmuskelzellen zerstört werden (Herzversagen, Myokarditis);
  • Verbrennungen;
  • ausgedehnter traumatischer Muskelschaden.

Ein leichter Anstieg ist in folgenden Fällen zu beobachten:

  • nach einer Herzoperation
  • mit unkompliziertem Herzinfarkt;
  • chronische Hepatitis;
  • Fetthepatose;
  • Mononukleose.

Neben den pathologischen Ursachen erhöhter ALT-Spiegel gibt es physiologische Ursachen. Dazu gehören:

  • große körperliche Anstrengung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Baldrian, Echinacea, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Kontrazeptiva);
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Leberzellen beeinträchtigen;
  • Bei schwangeren Frauen ist im ersten Trimenon ein leichter Anstieg zu beobachten (dieser Zustand wird als normal angesehen).
  • falsche Ernährung (das Vorhandensein von Fast Food, Soda, halbfertigen Gerichten).

Von besonderer Bedeutung ist der Indikator bei der Diagnose einer Lebererkrankung. Hohe ALT-Spiegel sind ein spezifisches Zeichen der Leberpathologie. Bereits 1-4 Wochen vor Auftreten der Symptome im Blut zeigte sich ein erhöhter Gehalt dieses Enzyms. Im Falle einer akuten Lebererkrankung übertrifft sie die Norm um mehr als das Fünffache. Wenn ein hoher Spiegel über längere Zeit bestehen bleibt oder in den späten Stadien der Erkrankung ein Wachstum auftritt, deutet dies auf eine massive Zerstörung des Lebergewebes hin.

Die Analyse zu ALT wird gezeigt:

  • bei der Diagnose von Pathologien der Leber, des Gallengangs, der Bauchspeicheldrüse;
  • um die Behandlung von Virushepatitis zu kontrollieren;
  • bei der Differentialdiagnose hepatischer und hämolytischer Gelbsucht;
  • bei Herzinsuffizienz und anderen Herzkrankheiten;
  • bei den Pathologien der Skelettmuskulatur;
  • bei der Untersuchung des Bluts des Spenders.

Die Analyse wird Personen mit folgenden Symptomen verschrieben:

  • ständige Schwäche;
  • schnelle Ermüdung;
  • Appetitlosigkeit;
  • dunkler Urin und heller Kot;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • Blähungen
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenschmerzen.

Die Analyse für ALT kann Risikopersonen zugeordnet werden:

  • der Kontakt zu einem Patienten mit Hepatitis hatte;
  • an Diabetes leiden;
  • Übergewicht haben;
  • leiden an Alkoholabhängigkeit;
  • Drogen nehmen mit toxischen Wirkungen;
  • Menschen mit einer erblichen Neigung zu Lebererkrankungen.

AST oder Aspartataminotransferase ist an der Übertragung des Aminosäure-Aspartats beteiligt. Hauptsächlich in Herz, Leber, Nieren, Muskeln enthalten.

Norma

Der Gehalt an AST im Blut sollte sein:

  • für Frauen - von 20 bis 40 Einheiten / Liter;
  • für Männer 15 bis 31 Einheiten / Liter;
  • für Neugeborene (5 Tage) - bis zu 140 Einheiten / Liter;
  • bei Kindern bis zu neun Jahren - nicht mehr als 55.

Gründe für die Erhöhung

Eine erhöhte AST-Aktivität im Blut wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • mit Hepatitis unterschiedlicher Herkunft;
  • Herzinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Entzündung des Herzmuskels bei akutem rheumatischem Fieber;
  • Leberkrebs und sekundäre Tumoren in der Leber;
  • Leberzirrhose und Nekrose;
  • Alkoholismus;
  • Autoimmunmuskelerkrankungen;
  • Pankreatitis (akut und chronisch);
  • Gallensteinkrankheit und andere Pathologien, bei denen der Abfluss der Galle beeinträchtigt ist;
  • Cholestase;
  • Mononukleose;
  • Hepatose;
  • Verbrennungen;
  • Hitzschlag;
  • Pilzvergiftung;
  • Verletzungen.

Im Falle eines Myokardinfarkts steigt der AST im Blut um das Fünffache und bleibt fünf Tage lang auf einem hohen Niveau, während die ALT leicht ansteigt. Wenn nach fünf Tagen kein Rückgang zu verzeichnen ist, können wir von einer schlechten Prognose sprechen, und wenn das Niveau steigt, ist es wahrscheinlich, dass sich der Bereich der Myokardgewebenekrose erweitert hat.

Der Gehalt an AST ist auch bei Lebergewebenekrose erhöht. Je höher der Wert, desto schwieriger ist die Niederlage.

Wie unterscheidet sich eine Lebererkrankung von einem Herzinfarkt?

Um durch eine Blutanalyse herauszufinden, bei welcher Organ - Myokard - oder Lebergewebszerstörung eine Störung auftritt, muss das Verhältnis AST / ALT bestimmt werden, dessen Norm 1,3 beträgt. Wenn der Wert 1,3 übersteigt, handelt es sich um einen Herzinfarkt, wenn er unter der Norm liegt - hepatische Pathologie.

Fazit

Die Bestimmung des Transaminase-Spiegels im Blut ist für die Diagnose bestimmter Erkrankungen von großer Bedeutung. Die Aufrechterhaltung der ALT ist besonders wichtig für die Erkennung von Lebererkrankungen anderer Herkunft. Aufwärtsänderungen in einem Indikator wie AST sind ein wichtiges diagnostisches Zeichen für Myokardzellschäden während eines Herzinfarkts.

Sprechen wir über Fälle von erhöhter Transaminase

Transaminasen sind Proteine, die im Zellstoffwechsel eine der Hauptrollen spielen. Transaminasen können in jedem Organ gefunden werden, ihre Aktivität ist jedoch in der Leber ausgeprägter.

Rolle im Körper

Der Anstieg dieser Enzyme tritt aufgrund des Zelltods in den inneren Organen auf und weist auf Abnormalitäten im Körper hin. Es gibt zwei Arten:

  • AST (ASpartaninovaya-Transferase) ist ein spezifisches Enzym, das empfindlich auf Veränderungen des Herzmuskels, der Leber und des Gehirns reagiert. Solange die Zellstruktur dieser Organe nicht gestört ist, liegt der AST-Spiegel im Blut im normalen Bereich.
  • ALT (ALanine-Transferase) ist ein Enzym, das einen wichtigen Indikator für Lebererkrankungen darstellt.

Die einfachsten und am besten zugänglichen Lebermarker im Video unten

Analyse

Indikationen zur Analyse

Der Grund für die Blutspende zum Nachweis von Transaminasen können Krankheitssymptome sein, die zu einem Anstieg der ALT- und AST-Enzyme führen. Zum Beispiel Hepatitis, Herzinfarkt, Magen-Darm-Erkrankungen. Der behandelnde Arzt sendet eine Analyse aus, wenn die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Brustschmerzen auf der linken Seite und Herzrhythmusstörungen.
  • Schmerzen in der rechten Seite des Bauches (im Hypochondrium).
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Änderung der Hautfarbe (Gelbsucht).
  • Erhöhter Bauch bei Säuglingen.
  • Langfristiger Gebrauch von Medikamenten, die sich negativ auf die Leber auswirken können.
  • Verdacht auf Verletzungen der inneren Organe.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Giftvergiftung.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Blut wird auf leeren Magen gegeben, vorzugsweise morgens.
  • Es darf nur normales gekochtes Wasser getrunken werden.
  • Nehmen Sie 10 Tage vor der Analyse keine Medikamente ein.
  • Für ein paar Tage müssen Sie Junk-Food (gebraten, süß, salzig) und Alkohol aus Ihrer Diät streichen.
  • Es wird empfohlen, die körperliche Anstrengung zu minimieren.

Leistungstarife

Indikatoren variieren je nach Geschlecht und Alter:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Ursachen erhöhter Enzyme: ALT und AST

Die ALT- und AST-Raten steigen im Blut an, wenn das Gewebe des Organs, für das sie verantwortlich sind, beschädigt wird, hauptsächlich die Leber, der Magen-Darm-Trakt und der Herzmuskel. Eine detailliertere Liste von Gründen für die Erhöhung des Enzymgehalts ist nachstehend aufgeführt:

  • Hepatitis jeder Etymologie (der wichtigste diagnostische Indikator ist ALT).
  • Krebs der Leber.
  • Gutartige Lebertumore.
  • Erkrankungen, die mit einer Schädigung des Herzmuskels einhergehen (aus diesem Grund steigt auch die ALT und AST gleichzeitig an).
  • Wenn eine Schwangerschaft im Blut die ALT-Konzentration geringfügig erhöht, sollten solche Abweichungen keine Besorgnis hervorrufen. Wenn jedoch während der Schwangerschaft ein gleichzeitiger Anstieg der ALT- und AST-Werte auftritt, ist eine Diagnose der Leber erforderlich.
  • Die laufende Form der Pankreatitis (ALT nimmt zu).
  • Medikamente: Warfarin, Paracetomol, Hormonpräparate (dies kann die Ursache für eine gesteigerte Leistungsfähigkeit sein)
  • Angeborene Anomalien der Leber bei Säuglingen (erhöhte GGT und ALT).
HILFE Die Orientierung in der Diagnose hilft bei der Bestimmung des Koeffizienten de Rytis (Verhältnis von Enzymen: ACT zu ALT). Normalerweise liegt der Wert zwischen 0,9 und 1,7. Wenn der Wert des Koeffizienten mehr als 2 beträgt, sagen sie über den Tod des Gewebes des Herzmuskels. Wenn der Koeffizient 0,8 nicht überschreitet, tritt Leberversagen auf. Je niedriger die Punktzahl, desto schwerer die Krankheit.

So reduzieren Sie die Leistung

Die Verringerung der Menge der Enzyme ALT und AST im Blut ist nur möglich, indem die zugrunde liegende Ursache der Krankheit, die die Abweichung von der Norm verursacht hat, beseitigt wird. Wenn das geschädigte Organ seine Funktionen vollständig wiedererlangt, wird es keine Transaminase mehr im Blut freisetzen. Die traditionelle Medizin kann einem kranken Organ helfen, die Pathologie schnell zu bewältigen und seine Behandlung durchzuführen.

ACHTUNG! Alle Verordnungen und Behandlungsmethoden sollten nach vollständiger Diagnose und Identifizierung einer genauen Diagnose mit dem Arzt abgestimmt werden.

Ernährungsrezepte zur Normalisierung der Leber- und Herzfunktion:

  • Lösen Sie einen halben Teelöffel Kurkuma und einen Esslöffel Honig in einem Glas Wasser auf. Dreimal täglich einnehmen.
  • Milchbrei hilft, die Leber von angesammelten Toxinen zu reinigen.
  • Frischer Rübensaft.
  • Cholesterin zu bringen hilft einem köstlichen Dessert aus gekochtem Kürbis und Honig.

Was sind Leberuntersuchungen?

Leberproben kombinieren Arten von Labortests, um mögliche Lebererkrankungen zu identifizieren.

Beziehen Sie die Bestimmung der Anzahl von Leberenzymen und Bilirubin im Blut mit ein:

  • ALT (Alaninaminotransferase).
  • AST (Aspartataminotransferase).
  • GGT (Gammagrutaniltransferase).
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
  • Gemeinsames Bilirubin.
HILFE Alkalische Phosphatase und GGT sind Indikatoren für eine stehende Galle. Bilirubin ist die nächste Stufe der Hämoglobinumwandlung, die den Grad der Schädigung des Lebergewebes bestimmt. Die Norm von Bilirubin im Blut - 3,4 - 17,0 mol / l.

Transaminasen AlAt und AsAt: Was es ist, nehmen normale Werte im Bluttest und abnormale Werte zu

In der Form der Ergebnisse des biochemischen Bluttests gibt es Unterabschnitte von "Transaminase" - ALT (AlAt) und AST (AsAt), aber wissen Sie, was es ist, was diese Indikatoren sind und was bedeuten ihre Abweichungen vom Normalwert?

Berücksichtigen Sie die möglichen Abnormalitäten im Körper, die durch diese Indikatoren der Biochemie festgestellt werden können.

Die Essenz der Transaminierung

Die Transaminierungsreaktion ist der Vorgang des Transfers einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül zu einem α-Ketosäuremolekül. Während der Reaktion entsteht kein freies Ammoniak.

Transaminierung ist eine Verbindung zwischen Kohlenhydrat- und Stickstoffmetabolismus. Sie tritt unter Beteiligung von Aminotransferase-Enzymen (Transaminasen) auf.

Solche Enzyme werden Aminosäuren genannt, die an einer bestimmten Reaktion beteiligt sind. Eine Transaminierung von Alanin ist unter Beteiligung von Alaninaminotransferase (AlAT), Asparaginsäure-Transaminaten mit Aspartataminotransferase (AsAT) im Blut möglich.

Norm ALT und AST bei Erwachsenen und Kindern

Der Gehalt an Aminotransferasen im menschlichen Blut wird durch biochemische Forschung bestimmt. Für korrekte Ergebnisse sollte die Analyse morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Grundsätzlich unterscheiden sich Norma AlAt (ALT) und AsAt (AST) ohne pathologische Prozesse im Blut von Frauen, Männern und Kindern:

  • Kinder unter 9 Jahren - AlAT bis 50 U / l, AsAT bis 140 U / l;
  • Kinder über 9 Jahre - AlAT bis 50 U / l, AsAT bis 55 U / l.
  • Männer - AlAt bis 45 U / l, AsAT bis 47 U / l;
  • Frauen - AlAT und AsAT bis 31 U / l;

Gründe für Veränderungen in der Biochemie

Die Zytolyse (Zelltod) bewirkt eine Erhöhung der Anzahl der Transaminierungskatalysatoren im Blutstrom. Dies ist bei folgenden Störungen im Körper möglich:

  • Herzkrankheit;
  • schwere Vergiftung;
  • Verbrennungen;
  • Infektionen;
  • abnorme Leberfunktion;
  • schwere Verletzungen;
  • Tumoren;
  • Operationen.

Leistungssteigerung: Was bedeutet das für die Diagnose der Kardiopathologie?

Aminotransferasen sind Marker des Herzinfarkts. Die Zunahme ihrer Zahl zeigt das Absterben eines Teils des Herzmuskels und die Freisetzung dieser Enzyme aus beschädigten Zellen an.

Die biochemische Analyse, nämlich die Bestimmung des Gehalts an Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase und Kreatinkinase, ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad der Erkrankung und den Zeitpunkt vom Einsetzen der Symptome bis zum Zeitpunkt der Diagnose zu bestimmen.

Beim Herzinfarkt im Körper treten folgende Veränderungen auf, die sich in Labordaten widerspiegeln:

  1. Nach einem ischämischen Angriff steigt die Menge an Kreatinkinase sofort im Blut an. Dieses Enzym wird nur bestimmt, wenn die Analyse unmittelbar nach dem Angriff durchgeführt wird. Die Zahlen kehren schnell zu ihren ursprünglichen Werten zurück.
  2. Die nächste Stufe ist das Wachstum von AST. Aspartat-Transaminase ist am aktivsten im Herzmuskel, daher ist sie der Hauptmarker für Herzinfarkt.
  3. ALAT steigt zuletzt. Die Transaminierungsenzyme nehmen am zweiten oder dritten Tag nach Beginn der Krankheit zu. Werte übertreffen die Norm um ein Vielfaches. In besonders schweren Fällen kann die Zahl 20-mal höher sein als bei normalen Zahlen.

Zusätzlich zu den obigen Enzymen setzen Zellen, die zur Ischämie neigen, Laktatdehydrogenase in das Blut frei. Die Definition dieses Enzyms kann als zusätzlicher Faktor bei der Diagnose der Läsion und der anschließenden Behandlung dienen.

Andere Krankheiten, bei denen der Inhalt erhöht ist

Wenn Aspartataminotransferase als Herzmarker betrachtet wird, hat Alaninaminotransferase die höchste Konzentration im Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Reihe von Verletzungen in den inneren Organen hinweisen.

Bei verschiedenen Erkrankungen ändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis von Herz- zu Leberaktivität wird als "de-Rytis-Koeffizient" bezeichnet. Bei Herzerkrankungen steigt der Wert des Koeffizienten an und mit Änderungen der Leber nimmt er ab. Gleichzeitig sind jedoch beide Werte höher als normal.

Enzyme sind neben Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems in solchen Pathologien erhöht:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Fetthepatose, Zirrhose.
  • Mechanische Gelbsucht
  • Hepatitis verschiedener Genese. Eine Erhöhung der Alaninaminotransferase tritt häufig schon vor dem Einsetzen der Symptome auf. In der biochemischen Analyse bestimmt auch der Anstieg des Bilirubins. Aspartat-Aminotransferase nahm in geringerem Maße zu.
  • Cholestase
  • Akute Pankreatitis Der Gehalt an Alaninaminotransferase nimmt mit dem Auftreten eines Entzündungsprozesses im Pankreas zu. Bei chronischer Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, starke Verbrennungen.

Wenn die Menge nicht hoch, aber niedrig ist

Reduzierte Transaminierungsenzyme sind selten. In einigen Pathologien kann AST unter 15 U / l und ALT unter 5 U / l fallen. Solche Indikatoren weisen auf folgende Verstöße hin:

  • schwere Zirrhose;
  • Lebernekrose;
  • Pyridoxinmangel zum Beispiel bei Alkoholikern;
  • Verringerung der Anzahl aktiver Hepatozyten;
  • Urämie;
  • bei Patienten mit Hämodialyse.

Aminotransferasen sind klinisch signifikante Enzyme. Ihre Erhöhung im Blut macht es möglich, die Pathologien der inneren Organe bereits vor dem Auftreten schwerer Symptome zu diagnostizieren. Um die Indikatoren zum Ideal zu bringen, bedarf es keiner besonderen Behandlung oder Diät. Transaminasen kehren zu ihrem ursprünglichen Niveau zurück, sobald die Ursache für den Zelltod beseitigt ist.

Leber-Transaminase ALT und AST - was bedeutet es zu erhöhen? Tabelle der Normen

Eine Reihe von Labortests werden zur Diagnose von Lebererkrankungen eingesetzt. Einer von ihnen ist ein biochemischer Bluttest. Um den Zustand des Körpers zu beurteilen, lassen Sie solche biochemischen Parameter wie Transaminasen zu. Ihre erhöhte Aktivität legt die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der Leber nahe.

Hepatische Transaminasen

Aminotransferasen (ein neuer Name für Transaminasen) sind spezielle Enzyme, die die Stoffwechselreaktion begleiten und beschleunigen, indem sie die Aminogruppe innerhalb der Zelle von Aminosäuren zu Ketosäuren bewegen. Diese Reaktion findet ohne Freisetzung von freiem Ammoniak statt. Der aktivste Prozess der Katalyse findet in der Leber statt.

INTERESSANT! Der Vorgang der Übertragung von Aminogruppen wird als Transaminierung bezeichnet. Diese biochemische Reaktion ist notwendig für die Bildung neuer Aminosäuren, Glukose und Harnstoff im Körper sowie für den Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel.

Der Gehalt an Enzymen im Blut kann leicht variieren. Sie hängt von Alter und Geschlecht sowie von den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers ab.

Die folgenden Enzyme sind wichtig für die Diagnose einer Lebererkrankung:

  1. ALT oder ALAT (Alaninaminotransferase). Führt eine Markierung für negative Leberveränderungen aus. Bei einer atypisch hohen Menge im Blut können Sie mit diesem Enzym bereits 2-3 Wochen nach Beginn seiner Entwicklung das Vorhandensein von Pathologien feststellen. Es kann eine Verfünffachung der Norm vorliegen. Erhöhter Wert im gesamten negativen Prozess. Eine reduzierte ALT zeigt sowohl die Abschwächung der Krankheit als auch die rasche und umfassende Zerstörung des Lebergewebes an.
  2. AST oder AsAt (Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase). Begleitend sowohl Herzerkrankungen als auch Lebererkrankungen. Ein hoher AST-Wert im Blut mit einer leichten Erhöhung der ALT zeigt das Vorliegen einer Schädigung des Herzmuskels und die Entwicklung eines Herzinfarkts an. Ein gleichmäßiger Anstieg von AST und ALT wird festgestellt, wenn Lebergewebe destruktiven Veränderungen oder Nekrose unterliegen.

Transaminasen werden in den Zellen synthetisiert, daher ist ihr normaler Körperinhalt eher unbedeutend. Als Folge einiger Krankheiten tritt eine Zytose auf (Zerstörung von Proteinzellen), und Transaminasen gelangen in Mengen in die Blutbahn, die weit über der Norm liegen.

Ursachen für Transaminase-Fluktuationen

Wenn das Niveau von ALT und AST erhöht wird, was bedeutet das? Wenn diese Marker die Norm im Blut überschreiten, bedeutet dies, dass in der Leber oder im Herzmuskel ein negativer Prozess abläuft. Hohe ALT- und AST-Raten weisen auf die mögliche Entwicklung folgender Pathologien hin:

1. Veränderungen in der Struktur und Nekrose des Lebergewebes, die durch folgende Krankheiten verursacht werden können:

2. Parasitäre Invasionen. Im Prozess der Vitalaktivität scheiden die Parasiten giftige Substanzen aus, die das Lebergewebe zerstören.

3. Mechanische Verletzungen. Quetschungen oder durchdringende Wunden führen zu Abszessen und Gewebenekrose.

4. Auswirkungen von Drogen Einige Mittel wie NSAIDs und NSAIDs, Antibiotika, Testosteron, anabole Steroide und Barbiturate zerstören die strukturelle zelluläre Integrität und das Lebergewebe stirbt ab.

Wenn Transamidinase-Aspartat und Alanin erhöht sind, sind die Ursachen möglicherweise nicht direkt auf die Leber zurückzuführen. Eine periodische Erhöhung der Marker wird bei akuter Pankreatitis, Muskeldystrophie, Verbrennungen, ausgedehnten Skelettmuskelverletzungen sowie beim Erythrozytenabbau oder bei Hämochromatose diagnostiziert.

Einige Zustände zeichnen sich durch einen geringen Wert von Enzymmarkern aus, der selten beobachtet wird.

Die Abnahme des Niveaus von AST und ALT (15 U / l bzw. 5 U / l) wird unter diesen Bedingungen bestimmt:

  • Zirrhose in extrem schwerer Form.
  • Nierenversagen
  • Vitamin B-Mangel6 (Pyridoxin).
  • Nach mehreren Hämodialyse-Sitzungen.
  • Während der Schwangerschaft

BEACHTEN SIE! Die hohe Empfindlichkeit dieser Indikatoren ermöglicht es, das Vorhandensein von Anomalien in der Leber zu bestimmen, selbst wenn keine charakteristischen klinischen Manifestationen und Symptome vorliegen.

Diagnose

Die biochemische Analyse von Transaminase AlAt und AsAt erfolgt durch Entnahme einer Blutprobe aus einer Vene. Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt. Bei der Diagnose sind Abweichungen der Indikatoren von den normalen Indikatoren entscheidend. Wenn die Enzyme erhöht sind, wird der pathologische Prozess in der Leber bestätigt und eine weitere Diagnose wird durchgeführt.

Enzymrate

Bei Enzymmarkern gibt es eine bestimmte Rate im Blut. Die Tabelle der Standards für einen gesunden Menschen hilft bei der Diagnose einer Lebererkrankung.

Hepatische Transaminasen und ihr Aktivitätsgrad

Eine Leberfunktionsstörung kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Krankheitssymptome treten häufig in späteren Stadien auf, was die Behandlung erschwert und die Wirksamkeit absichtlich verringert. Die Bestimmung der Lebertransaminase-Aktivität ist einer der genauesten Labortests, die zur Beurteilung des Leberzustands durchgeführt werden.

Was ist Transaminase?

Transaminasen oder Transferasen sind Enzymkatalysatoren für chemische Reaktionen des Stickstoffstoffwechsels, deren Hauptaufgabe der Transport von Aminogruppen zur Bildung neuer Aminosäuren ist. Biochemische Prozesse, die ihre Beteiligung erfordern, werden hauptsächlich in der Leber durchgeführt.

Transitbewegungen von Transaminasen im Blut beeinflussen das Testergebnis normalerweise nicht; mengenmäßig liegt die Konzentration bei Frauen und Männern bei 31 bis 37 U / l für ALT bzw. 31 und 47 U / l für AST.

In Standardlabortests bestimmte hepatische Transferasen:

  • Alaninaminotransferase oder Alanin-Transaminase (ALT);
  • Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase (AST).

Der Gehalt an Enzymen in einer gesunden Leber wird durch Eigenschaften wie Alter (erhöhter Wert bei Neugeborenen), Geschlecht (die Transaminase-Rate im Blut von Frauen ist niedriger als bei Männern) und Übergewicht (es gibt einen leichten Anstieg der Transaminasen) beeinflusst.

Ursachen für Schwankungen bei den Indikatoren für AST, ALT

Transaminasen im Blut eines gesunden Menschen zeigen keine Aktivität; Ein starker Anstieg ihres Pegels ist ein Alarmsignal. Es ist wichtig zu wissen, dass das Wachstum von Indikatoren nicht immer durch eine Lebererkrankung ausgelöst wird. AST wird als Marker für die Schädigung des Herzmuskels bei Myokardinfarkt verwendet. Konzentration steigt mit schwerem Angina-Angriff.

Transaminasen sind bei Skelettverletzungen, Verbrennungen, akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase, bei Sepsis und bei Schockzuständen erhöht.

Daher kann die Bestimmung der Enzymaktivität von Transaminasen nicht auf spezifische Tests zurückgeführt werden. Gleichzeitig sind AST und ALT verlässliche und empfindliche Indikatoren für Leberschäden bei klinischen Symptomen oder Anamnese der Krankheit.

Eine erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, die auf die Pathologie der Leber anwendbar ist, wird in den folgenden Fällen beobachtet:

Die Nekrose ist ein irreversibler Prozess, bei dem die Zelle nicht mehr als strukturelle und funktionelle Einheit des Gewebes existiert. Die Integrität der Zellmembran ist gestört und die Zellbestandteile gehen nach außen, was zu einer Erhöhung der Konzentration biologisch aktiver intrazellulärer Substanzen im Blut führt.

Massive Nekrose von Hepatozyten bewirkt einen schnellen und mehrfachen Anstieg der hepatischen Transaminasen. Aus demselben Grund ist eine signifikante Leberzirrhose nicht von einer enzymatischen Hyperaktivität begleitet: Es gibt zu wenige funktionierende Hepatozyten, um zerstört zu werden, um zu einem Wachstum von AST und ALT zu führen.

Transaminasenindikatoren entsprechen der Norm, obwohl sich der Prozess bereits im Stadium der Dekompensation befindet. Die ALT wird als empfindlicherer Indikator für Lebererkrankungen angesehen, achten Sie daher bei den entsprechenden Symptomen vor allem auf ihr Niveau.

Nekrotische Veränderungen des Lebergewebes werden bei akuten und chronischen Hepatitis verschiedener Genese beobachtet: virale, toxische (insbesondere alkoholische und medikamentöse), akute Hypoxie, die als Folge eines starken Blutdruckabfalls während des Schocks auftritt.

Die Freisetzung von Enzymen hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab. Daher wird der Schweregrad des Prozesses vor spezifischen Studien anhand des quantitativen Niveaus der Transaminasen AST und ALT und einer Zunahme gegenüber der Norm bewertet.

Zur Bestimmung weiterer Taktiken ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung zusammen mit der biochemischen Analyse von Blut im Zeitverlauf erforderlich.

2. Cholestase (Stagnation der Galle).

Trotz der Tatsache, dass die Verletzung des Abflusses der Galle aus verschiedenen Gründen auftreten kann, führt ihre langfristige Stagnation unter Bedingungen einer konservierten Hepatozytensekretion zu Überdehnung, Stoffwechselstörungen und am Ende der pathologischen Kette - zur Nekrose.

3. Dystrophische Veränderungen.

Dystrophie ist eine Verletzung des Gewebestoffwechsels. Es begleitet irgendwie die Entzündung; Als Vielfalt kann der Bindegewebsersatz nekrotischer Bereiche betrachtet werden, der die pathogenetische Grundlage der Leberzirrhose ist.

Unter den Gründen für den Anstieg der Transaminasen ist die Fettabbau der Leber (alkoholische Fetthepatose) angegeben.

Von Bedeutung sind auch genetische Erkrankungen, zum Beispiel die Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration), die durch übermäßige Anhäufung von Kupfer gekennzeichnet ist.

Sowohl gutartige als auch bösartige Lebertumore zerstören im Verlauf des Wachstums das umgebende Gewebe, was zu Entzündungen führt. Dies zeigt sich in einem anhaltenden Anstieg der Lebertransaminasen.

Metastasen haben eine ähnliche Wirkung - Tumorzellen, die durch den Blutstrom oder die Lymphflüssigkeit eingebracht werden und sekundäre Tumorherde im Lebergewebe bilden.

5. Parasitäre Invasionen.

Schädlinge, die das hepatobiliäre System (Giardia, Spulwurm, Opistorchis, Echinococcus) parasitieren, verursachen Entzündungen und Obstruktionen (Überlappung) des Gallenganges sowie eine Sekundärinfektion, die mit einem Anstieg der Transaminasen einhergeht.

6. Medizinische Wirkung

Heute liegen der Wissenschaft Daten aus zahlreichen Studien vor, die nachweisen, dass Medikamente vermehrt Transaminasen verursachen. Dazu gehören:

  • antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Ampicillin);
  • anabole Steroide (Decanabol, Eubolin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Paracetamol);
  • Monoaminoxidaseinhibitoren (Selegilin, Imipramin);
  • Testosteron, Progesteron, orale Kontrazeptiva;
  • Sulfatrika (Biseptol, Berlotsid);
  • Barbiturate (secobarbital, reposal);
  • Zytostatika, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin);
  • kupferhaltige Zubereitungen, Eisen.

Die Erhöhung der Transaminase hängt nicht von der Form des Arzneimittels ab. Tabletten sowie intravenöse Infusionen können die Leber beeinträchtigen oder aufgrund der Spezifität ihrer Bestimmung im Blutserum eine falsche Aktivität von AST und ALT verursachen.

Symptome

Trotz verschiedener Ursachen haben Lebererkrankungen eine Reihe ähnlicher Symptome, die mit einem Anstieg der Lebertransaminasen einhergehen:

  • Schwäche, Lethargie, plötzlich auftauchend oder lange bestehen;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • Appetitlosigkeit oder völlige Abwesenheit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Schmerzen im Unterleib, besonders wenn sie im rechten Hypochondrium lokalisiert sind, epigastrisch;
  • eine Zunahme des Unterleibs, die Entstehung eines ausgedehnten Netzwerks von Vena saphena;
  • ikterische Anfärbung der Haut, Sklera der Augen, sichtbare Schleimhäute beliebiger Intensität;
  • schmerzhafter obsessiver Juckreiz, nachts schlimmer;
  • Verfärbung der Sekrete: dunkler Urin, acholischer (gebleichter) Kot;
  • blutende Schleimhäute, nasale, gastrointestinale Blutungen.

Der Wert der Studie zur Enzymaktivität erklärt die proaktiven klinischen Symptome eines Anstiegs der AST- und ALT-Transaminasen bei der viralen Hepatitis A - bereits in der Prämaltikumsperiode, 10 bis 14 Tage vor Beginn des Ikterus-Syndroms.

Bei Hepatitis B ist vorwiegend Alanin-Transaminase erhöht, Hyperfermentämie tritt mehrere Wochen vor Anzeichen der Erkrankung auf.

Wert in der Diagnose

Zur Bestimmung der Merkmale der Leberpathologie anhand des Niveaus der Hyperfermentämie anhand einer speziellen Skala. Der Erhöhungsgrad von Lebertransaminasen wird unterteilt in:

  1. Moderate (bis zu 1–1,5 Mal oder 1–1,5 Mal).
  2. Mittel (von 6 bis 10 Normen oder 6–10 Mal).
  3. Hoch (mehr als 10–20 Normen oder mehr als 10 Mal).

Der Höhepunkt der Transaminaseaktivität bei akuter Virushepatitis wird in der zweiten bis dritten Woche der Krankheit beobachtet. Danach sinkt sie innerhalb von 30–35 Tagen auf die normalen Werte von ALT und AST ab.

Bei chronischem Verlauf ohne Exazerbation ist die Hyperfermentämie nicht durch starke Schwankungen gekennzeichnet und bleibt innerhalb eines mäßigen oder leichten Anstiegs. In der latenten (asymptomatischen) Phase der Zirrhose liegen die Transaminasen meist im normalen Bereich.

Es ist wichtig, auf erhöhte hepatische Transaminasen alleine oder in Kombination mit anderen Indikatoren des biochemischen Spektrums zu achten: Bilirubin, Gamma-Glutamyltranspeptidase und alkalische Phosphatase, da die Kombination von Wachstumsindikatoren auf eine bestimmte Pathologie hindeutet oder die möglichen Ursachen einschränkt.

So werden trotz der Abwesenheit von Symptomen erhöhte Transaminasen in Trägern der Hepatitis B nachgewiesen.

Leber (mechanischer) Ikterus, akutes Leberversagen kann mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels bei gleichzeitiger normaler oder niedriger Konzentration von AST und ALT einhergehen. Dieses Phänomen wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet.

Der Anstieg der Transaminasen bei Kindern ist häufig auf eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus zurückzuführen, einer arzneimittelinduzierten Läsion der Leber. Eine gefährliche Pathologie, die in der Kindheit auftritt, ist das Ray-Syndrom. Durch den Einsatz von Acetylsalicylsäure (Aspirin) entwickelt sich eine akute hepatische Enzephalopathie, eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Zur eingehenden Diagnose wird der de Rytis-Koeffizient verwendet, der ein Verhältnis von AST- und ALT-Transaminasen darstellt. Normalerweise gleich 1,33. Wenn der De-Ritis-Koeffizient weniger als 1 beträgt, wird dies als Zeichen einer infektiös-entzündlichen Läsion der Leber angesehen.

Bei einer akuten Virushepatitis beträgt diese beispielsweise 0,55–0,83. Das Erreichen eines Niveaus von 2 oder höher legt nahe, dass eine alkoholische Hepatitis oder eine Nekrose des Herzmuskels vermutet wird.

Wert in der Therapie

Erhöhte Transaminasenwerte im Blut sind in den meisten Fällen ein ungünstiges Zeichen, ein Hinweis auf eine Zerstörung der Leberzellen.

Hyperfermentämie kann einige Zeit nach der Normalisierung der Indikatoren erneut erkannt werden. In der Regel deutet dies auf den Beginn eines neuen oder rezidivierenden pathologischen Prozesses und die erneute Nekrose von Hepatozyten hin.

Wie kann man die Transaminase senken? Das Niveau von AST und ALT spiegelt nur das Vorhandensein der Krankheit wider; Daher kann eine Rückkehr zu normalen Werten nur mit einer angemessenen Diagnose und Behandlung der erkannten Pathologie erreicht werden. Hohe und extrem hohe Enzymspiegel erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige zusätzliche Untersuchung.

Dazu gehören allgemeine klinische Blutuntersuchungen, ein umfassender biochemischer Bluttest mit Bestimmung von Elektrolyten, Glukose sowie instrumentelle Methoden - Elektrokardiographie, Ultraschall und / oder Computertomographie der Bauchorgane.

Falls erforderlich, führen Sie einen ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) durch, um nach Antikörpern gegen Hepatitis-Viren zu suchen, oder durch PCR (Polymerase-Kettenreaktion), um die DNA oder RNA von Viren zu bestimmen.

Angesichts der hohen Kosten ist es wirtschaftlich nicht möglich, sie ohne angemessene klinische Begründung oder verlässliche historische Daten durchzuführen.

Der Transaminasetest ist empfindlich gegenüber Veränderungen der Leber, sodass die Wirksamkeit der Therapie in Kombination mit anderen Labor- und Instrumentenmethoden bewertet werden kann.

Medizinischer Insider

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Transaminase wird erhöht - was sagt es

Die Ausdrücke Transaminit oder Hypertransaminasämie werden verwendet, um den Spiegel der als Transaminasen bezeichneten Enzyme zu erhöhen. Transaminitis ist keine Krankheit, kann aber auf Probleme hinweisen, die behandelt werden müssen. Hohe Lipidwerte oder ähnliche Probleme können auf eine Entzündung in der Leber hinweisen.

Transaminase-Funktion

Transaminasen spielen eine Schlüsselrolle in der Leber. Sie helfen den Körperzellen zu funktionieren, zerstören Substanzen und entfernen Giftstoffe aus dem Körper. Wenn erhöhte Konzentrationen dieser Leberenzyme keinen offensichtlichen Grund haben, kehren sich die Spiegel häufig ohne Behandlung wieder normal.

Transaminitis kann jedoch mit schweren Erkrankungen einhergehen. Es ist wichtig zu untersuchen, warum das Niveau hoch ist, und das Hauptproblem zu diagnostizieren.

Transaminase erhöht - verursacht

Die folgenden Faktoren können zu erhöhten Transaminase-Spiegeln führen:

Transaninitis wird seltener verursacht durch:

  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Morbus Wilson;
  • andere gesundheitliche Bedingungen.

Alkoholfreie Fettlebererkrankung

Dieser Zustand entwickelt sich, wenn die Leberzellen zu viel Fett enthalten. Risikofaktoren sind Fettleibigkeit und hoher Cholesterinspiegel, die genaue Ursache ist jedoch unbekannt. Diese Erkrankung hat oft keine Symptome, wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, aber einige Menschen leiden unter Müdigkeit oder leichten Schmerzen im oberen rechten Bauch. Dies kann schließlich zur Bildung von Fibrose oder Zirrhose führen, die die Funktion der Leber erheblich beeinträchtigt.

Die folgenden Prinzipien können die fettige nichtalkoholische Lebererkrankung verhindern oder bekämpfen:

  • gesunde, ausgewogene Ernährung;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts

Alkoholische Lebererkrankung

Schäden durch übermäßigen Alkoholkonsum führen zu dieser Erkrankung, die auch alkoholbedingte Lebererkrankungen genannt wird.

In den frühen Stadien treten normalerweise keine Symptome auf. In späteren Stadien treten die folgenden Symptome auf:

  • Blut im Stuhl oder Erbrechen von Blut;
  • Schläfrigkeit;
  • Gelbsucht (Gelbfärbung) der Haut und der Augen;
  • Übelkeit;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • Schwellung der Füße;
  • Gewichtsverlust

Alkoholkonsum war in 10% der Fälle die Ursache der Fettlebererkrankung.

Eine Person mit einer Alkoholerkrankung muss auf Alkohol verzichten und ihren Lebensstil ändern. Wenn die Lebererkrankung schwerwiegend ist, können Medikamente oder eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Virushepatitis

Hepatitis ist eine Art Leberentzündung. Sie wird durch eine Virusinfektion verursacht, in der Regel Hepatitis B oder Hepatitis C.

Symptome beider Infektionsarten:

  • Magenschmerzen;
  • dunkler Urin;
  • Schwäche;
  • Fieber;
  • ikterische Haut und Augen;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen.

Beide Infektionsarten können mehrere Wochen anhalten oder sich zu schweren lebenslangen Krankheiten entwickeln. Nur 6-10% der mit Hepatitis B infizierten Menschen entwickeln eine chronische Erkrankung. Die meisten Menschen entwickeln jedoch eine chronische Hepatitis C. Chronische Infektionen werden unter Kontrolle gebracht und mit antiviralen Medikamenten behandelt.

Hämochromatose

Diese Krankheit wird durch zu viel Eisen im Körper verursacht. Es reichert sich in Organen wie Leber, Herz und Pankreas an und kann zu Problemen wie Lebererkrankungen und Diabetes beitragen. Hämochromatose kann erblich bedingt sein oder sich als Folge anderer Erkrankungen entwickeln, einschließlich Anämieformen und chronischer Lebererkrankung. Bei Menschen mit dieser Krankheit treten die Symptome normalerweise zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr auf. Zu den Symptomen gehören:

  • Schwäche;
  • Impotenz;
  • Gelenk- und Bauchschmerzen;
  • Probleme mit Herz, Leber und Pankreas.

Die Behandlung umfasst regelmäßige Blutungen, um den Eisengehalt im Blut zu reduzieren. Dieser Vorgang wird als Phlebotomie bezeichnet.

Drogen und Kräuter

Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter können sich auf die Leber auswirken, da sie diese Nahrungsmittel umwandeln. Es ist bekannt, dass einige Medikamente Transaminitis verursachen. Dazu gehören:

  • Antidepressiva wie Bupropion;
  • Antibiotika wie Isoniazid;
  • Schmerzmittel, einschließlich Acetaminophen (Paracetamol);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel wie Ibuprofen;
  • Antimykotika wie Ketoconazol (Nizoral)
  • Muskelrelaxanzien wie Baclofen;
  • Arzneimittel zur Blutdrucksenkung wie Losartan (Cozaar) und Lisinopril;
  • Immunsuppressiva wie Methotrexat;
  • Antidiabetika - Acarbose;
  • Herzmedikament Amiodaron.

Auch pflanzliche Zubereitungen mit folgenden Bestandteilen können zu Transaminitis führen:

Darüber hinaus können hohe Dosen von Vitamin A die Leber schädigen.

Wenn Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zu erhöhten Transaminase-Spiegeln führen, kann der Arzt empfehlen, die Dosierung zu senken.

Manche Menschen benötigen während der Einnahme von Medikamenten regelmäßige Blutuntersuchungen.

In seltenen Fällen können die folgenden Bedingungen zu Transaminitis führen:

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

Diese genetische Störung schädigt Leber und Lunge. Das Ausmaß der Schädigung kann von erhöhten Transaminase-Spiegeln bis hin zum Leberversagen reichen. Etwa 15% der Menschen mit dieser Störung entwickeln eine Leberfibrose. Sie haben auch ein hohes Risiko, eine Form von Leberkrebs zu entwickeln, die hepatozelluläres Karzinom genannt wird. Zu den mit einem Antitrypsin-Alpha-1-Mangel verbundenen Symptomen gehören:

  • Aszites;
  • Beinschwellung;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen.

Diese Krankheit verursacht auch Symptome im Zusammenhang mit der Lunge, die normalerweise zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr auftreten. Dazu gehören Atemnot, Keuchen, schneller Herzschlag und Müdigkeit.

Ein Alpha-1-Antitrypsin-Mangel kann durch Bluttest oder Gentests diagnostiziert werden. Es gibt keine Heilung, daher zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome zu beseitigen.

Autoimmunhepatitis

Die Krankheit entwickelt sich, wenn das Immunsystem die Leberzellen angreift, der Grund ist jedoch nicht vollständig bekannt. Zu den Symptomen einer Autoimmunhepatitis gehören:

  • Magenschmerzen;
  • vergrößerte Leber;
  • Müdigkeit;
  • Gelbsucht;
  • Gelenkschmerzen;
  • Mangel an Menstruation;
  • Hautausschläge;
  • Erscheinung kleiner Blutgefäße auf der Haut.

Autoimmune Hepatitis kann Leberfibrose verursachen, wenn sie nicht behandelt wird, und letztendlich zu Leberversagen führen. Die Behandlung umfasst Medikamente oder eine Lebertransplantation.

Wilson-Konovalov-Krankheit (Hepatozerebraldystrophie)

Diese seltene Erbkrankheit verursacht eine Anhäufung von Kupfer in Organen wie Leber und Gehirn. Es kann lebensbedrohlich werden, wenn der Kupfergehalt hoch ist.

  • Magenschmerzen;
  • Koordinationsprobleme;
  • Kupferfarbe um die Augen, bekannt als Kaiser-Fleischer-Ringe;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken;
  • Müdigkeit;
  • Gelbsucht;
  • Appetitlosigkeit;
  • Muskelsteifheit;
  • Schwellung der Beine und des Bauches;
  • unkontrollierte Bewegungen.

Morbus Wilson kann diagnostiziert werden mit:

  • Blutuntersuchungen;
  • Gentests;
  • Leberbiopsie.

Die Krankheit kann mit Medikamenten bekämpft werden, die überschüssiges Kupfer entfernen und weitere Ansammlungen verhindern.

Mehrere Zustände, die nicht mit der Leber zusammenhängen, können eine Transaminitis verursachen.

Nicht Lebererkrankungen

  • Schilddrüsenerkrankungen wie Hypothyreose und Hyperthyreose;
  • Zöliakie - wenn das Immunsystem auf Gluten reagiert;
  • Hämolyse - die Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Muskelerkrankungen wie Rhabdomyolyse und Polymyositis.

Diagnose

Um eine Transaminitis zu diagnostizieren, wird der Arzt die Vorgeschichte der Krankheit sorgfältig untersuchen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Eine Blutuntersuchung ist erforderlich, um die Konzentrationen zu bestimmen:

  • Glukose;
  • Eisen
  • Ferritin;
  • totale Eisenbindungsfähigkeit;
  • Antikörper gegen Hepatitis B-Virus;
  • Antikörper gegen Hepatitis C.

Wenn keine anormalen Tests vorliegen, empfiehlt der Arzt eine Änderung des Lebensstils und fordert regelmäßige Kontrolluntersuchungen an, bis der Transaminase-Spiegel fällt. In einigen Fällen sind zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich, z. B. Ultraschalluntersuchung oder Überprüfung des Antikörperspiegels im Blut. Wenn der Transaminase-Spiegel für 6 Monate hoch bleibt, kann Ihr Arzt eine Biopsie anordnen.

Prävention

  • Folgen Sie einer ausgewogenen Ernährung.
  • Regelmäßig mäßige körperliche Aktivität ausüben;
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Eine Virusinfektion behandeln;
  • Kontrolle chronischer Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Autoimmunhepatitis.

Ein vorübergehender Anstieg der Leberenzyme ist nicht ungewöhnlich. Oft kann diese Situation durch Änderungen des Lebensstils gelöst werden.

Wenn eine virale oder chronische Infektion zu einem erhöhten Transaminase-Spiegel führt, ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um weitere Schäden an der Leber zu vermeiden. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung hilft, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Das Niveau der Transaminase im Blut - was es ist, die Regeln und warum ändert es sich

Die Leber ist ein Organ ohne Nervenenden, das kontinuierlich funktioniert. Leberprobleme führen daher oft zu verheerenden Folgen und zum Tod, und es ist sehr schwierig, sie im fortgeschrittenen Stadium zu behandeln. Krankheiten bleiben oft unbemerkt, da es schwierig ist, verborgene Symptome zu erkennen. Probleme können vorgebeugt werden und der Krankheitsverlauf kann frühzeitig durch rechtzeitige Information über den Zustand der Leber gestoppt werden. Für viele Patienten ist ein regelmäßiges detailliertes Blutbild, insbesondere in Verbindung mit Erkrankungen, die mit Begleiterkrankungen einhergehen, von entscheidender Bedeutung. Versuchen wir, den Mechanismus von Enzymen und die Bildung von Aminogruppen zu verstehen.

Was ist Transaminase?

Transaminasen sind Enzyme, die chemische Austauschreaktionen in bestimmten Organen beschleunigen und auslösen. Sie sind an der Bildung neuer Aminosäuren beteiligt und transportieren rasch Aminogruppen. Die meisten Prozesse zur Säurebildung finden in der Leber und im Herzmuskel statt. Identifizieren Sie eine Reihe von Symptomen, die lange vor dem Auftreten des Problems mögliche Abweichungen der Norm nahe legen: Schwäche, Lethargie, stumpfe Hautfarbe, Bauchschmerzen, Völlegefühl, unerträgliche juckende Haut, keine allergischen Komponenten, Gelbfärbung der Haut, Übelkeit.

Achtung! In einem gesunden Zustand beeinflussen Indikatoren für die Transferaseenzyme das Ergebnis bei einer biochemischen Blutanalyse nicht.

Bluttransaminase zählt

Der Wert des Leberenzyms wird durch Analyse der Blutbiochemie bestimmt.

Achtung! Für ein zuverlässiges Ergebnis ist es ratsam, morgens und auf leeren Magen Blut zu spenden.

Die Biochemie identifiziert zwei Hauptindikatoren für Aminotransferasen:

  1. ALAT (Alaninaminotransferase) - Das Enzym wird in der Leber produziert und ist für den Transport von Alanin verantwortlich.
  2. AsAt (Aspartat-Aminotransferase) - Das Enzym wird im Herzmuskel produziert und transportiert Aspartat.

Die Rate des Transaminasegehalts im Blut hängt von mehreren Faktoren ab: Altersgruppe und Geschlecht.

Zum Beispiel liegt der Wert von AlAT für Männer bei bis zu 45 Einheiten / l und der Frauenanteil bei bis zu 31 Einheiten / l. Bei Neugeborenen und Kindern bis zu 5 Lebenstagen liegt dieser Wert bei 97 Einheiten / l. Dies liegt an den fragilen Zellmembranen und dem ständigen schnellen Wachstum und der Entwicklung von Organen.

Mögliche Krankheiten

Die Diagnose von Erkrankungen der Leber und des Herzens beginnt mit der Bestimmung der Anzahl der Enzyme und der Analyse von Blut durch Transaminase, die aufgrund der Zerstörung von Zellen in das Blut freigesetzt wird, da in diesen Organen diese Enzyme produziert werden.

Es ist wichtig! Eine Erhöhung des Transaminase-Spiegels im Blut kann auf eine Prädisposition für Hepatitis unterschiedlicher Genese hinweisen.

Weitere Untersuchungen eines kompletten Blutbildes helfen, die Krankheit frühzeitig zu stoppen und tiefere Gewebeschäden zu verhindern. Eine systematische unangemessene Erhöhung des Indikators im Blut kann auf eine Prädisposition für einen Tumor in der Leber hinweisen. Konsultation mit einem Onkologen.

Es ist wichtig! Bei einem starken Anstieg von AsAt im Blut ist es zunächst notwendig, einen Herzinfarkt in akuter Form auszuschließen.

Die Unterbrechung des Enzymaustausches verursacht andere Probleme mit der Herzaktivität. mögliche Abweichungen in der Arbeit der Vorhöfe, Angina.

Wenn der Patient Verbrennungen oder eine Knochenstörung hat, Probleme mit der Gallenblase, ist eine natürliche Erhöhung des Blutdrucks im Blut möglich.

Eine große Rolle spielen genetisch bedingte Krankheiten, zum Beispiel die Wilson-Konovalov-Krankheit, die durch eine erhöhte Anhäufung von Kupfer im Körper bestimmt wird.

Darüber hinaus erworbene Krankheiten, ausgelöst durch unsachgemäße Lebensweise, unzureichende Sportbelastungen, Folge von Überessen oder Verletzung anderer Körpersysteme.

Medikamente, die das Wachstum des Enzyms im Blut auslösen

Die Verwendung von Medikamenten, die die Arbeit fast jedes Körpersystems unterstützen, kann zu einer Veränderung des Enzymgleichgewichts im Blut führen. Besonderes Augenmerk wird auf Medikamente gerichtet, die die Herztätigkeit regulieren, und auf Medikamente, die sich auf die Regulation der Leberfunktion konzentrieren.

Es ist wichtig! Bevor Sie eine Analyse mit einer entwickelten biochemischen Formel durchführen, müssen Sie den Arzt vor der Einnahme von dauerhaften Medikamenten warnen oder Medikamente ausschließen, die das Ergebnis beeinflussen.

Wie unterscheidet man eine Herzerkrankung von einer Lebererkrankung während der Enzymanalyse?

Eine Verletzung der Alaninaminotransferase- und der Aspartataminotransferaseindizes an sich spricht von Ungleichgewicht und Problemen im Körper. Aber wie kann man den betroffenen Körper schnell und zuverlässig identifizieren?

Dafür wurde der De-Ritis-Koeffizient bereits im 18. Jahrhundert entwickelt. Sie wird bei einer gegenseitigen Ausgabe von Enzymen über die Norm hinaus berechnet, ansonsten ist der Indikator nicht sinnvoll. Dieser Koeffizient ist ein Teilverhältnis der beiden Indizes. Der Endindikator legt den Normalbereich (gerade bei der Berechnung des Koeffizienten ist unbrauchbar) von 0,9 bis 1,8 fest. Liegt der ermittelte Wert über diesem Intervall, hat der Patient Herzprobleme. Wenn der Index niedriger ist, funktioniert die Leber nicht richtig.

Indikationen zur Analyse

Es ist wichtig! Abweichungen vom normalen Transaminase-Index im Blut des biochemischen Bluttests sind ein Grund für eine zusätzliche Untersuchung. Es ist vor allem notwendig, die Niederlage lebenswichtiger Funktionen und Organe auszuschließen.

Da Transferase nur dann produziert wird, wenn Zellen zerstört werden, deutet eine starke unrealistische Erhöhung der Rate auf nekrotische Prozesse im Körper hin.

Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen mit einer Verletzung des Herzens oder der Leber in der Vorgeschichte ist auch ein Grund für die regelmäßige Überwachung des Zustands der Enzyme im Blut. Es ist unmöglich, aus der gesamten biochemischen Reihe nur einige Indikatoren zu betrachten, ohne Verbindung zu anderen. Beispielsweise ist ein erhöhtes Bilirubin direkt mit Lebererkrankungen und Entzündungsprozessen verbunden. Der menschliche Körper ist in ein einziges Netzwerk von Enzymen, Geheimnissen eingebettet und gehüllt und arbeitet harmonisch, wenn alles im Gleichgewicht ist.