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Ursachen, Symptome und Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremität - was unterscheidet Diabetiker, Alkoholiker und andere Formen der Krankheit

Die Polyneuropathie ist eine Reihe von Krankheiten, deren Ursachen vielfältig sein können. Ihr gemeinsames Merkmal ist jedoch die Störung der normalen Funktionsweise des peripheren Nervensystems und der einzelnen Nerven, jedoch in großer Zahl im gesamten Körper.

Häufig wirkt es auf die Hände und Füße, was sich in einer symmetrischen Verringerung der Leistungsfähigkeit der Muskeln, einer Verschlechterung der Blutzirkulation im betroffenen Bereich und einer Abnahme der Empfindlichkeit äußert. Die Beine leiden am meisten unter dieser Krankheit.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist in vier Typen unterteilt, von denen jede ihre eigene Unterart hat.

Primärer Schaden an den Fasern

Alle Nervenfasern sind in drei Arten unterteilt: sensorisch, motorisch und vegetativ. Mit der Niederlage jedes einzelnen gibt es unterschiedliche Symptome. Als Nächstes betrachten wir die verschiedenen Arten der Polyneuroglia:

  1. Motor (Motor). Dieser Typ zeichnet sich durch Muskelschwäche aus, die sich von unten nach oben ausbreitet und zu einem vollständigen Verlust der Bewegungsfähigkeit führen kann. Die Verschlechterung des normalen Zustandes der Muskeln führt zu Arbeitsverweigerung und zum häufigen Auftreten von Anfällen.
  2. Sensible Polyneuropathie der unteren Extremitäten (empfindlich). Durch Schmerzen, Nähte, eine starke Empfindlichkeitssteigerung gekennzeichnet, selbst bei leichter Berührung des Fußes. Es gibt Fälle mit geringerer Empfindlichkeit.
  3. Vegetativ In diesem Fall gibt es starkes Schwitzen, Impotenz. Harnprobleme.
  4. Gemischt - umfasst alle Symptome der oben genannten.

Schäden an Nervenzellstrukturen

Die Nervenfaser besteht aus Axonen und Myelinscheiden, die um diese Axone gewickelt sind. Diese Art ist in zwei Unterarten unterteilt:

  1. Bei der Zerstörung der Myelinscheiden der Axone verläuft die Entwicklung schneller. Betroffene sensorische und motorische Nervenfasern. Vegetativ leicht zerstört. Betroffen sind sowohl der proximale als auch der distale Abschnitt.
  2. Axonale Eigenschaften sind darauf zurückzuführen, dass die Entwicklung langsam voranschreitet. Zerstörte vegetative Nervenfasern. Muskeln verkümmern schnell. Die Verteilung beginnt mit dem distalen.

Durch Lokalisierung

Lokalisierung sind:

  1. Distal - in diesem Fall sind die am weitesten entfernten Bereiche der Beine betroffen.
  2. Proximal - betroffene Beinabschnitte, die höher liegen.

Ursache

Aus dem Grund gibt es:

  1. Dysmetabolisch Es entsteht als Folge von Störungen der Vorgänge im Nervengewebe, die durch im Körper erzeugte Substanzen ausgelöst werden, die anschließend bestimmte Krankheiten auslösen. Nachdem sie im Körper auftauchen, werden diese Substanzen mit Blut transportiert.
  2. Toxische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Kommt vor, wenn giftige Substanzen wie Quecksilber, Blei, Arsen verwendet werden. Oft manifestiert sich wann

Das Foto zeigt, wie Alkohol Nervenzellen und Polyneuropathie der unteren Extremitäten zerstört.

Antibiotika, aber die häufigste Art der Polyneuropathie ist Alkohol.

  • Bei alkoholischer Polyneuropathie der Extremitäten treten folgende Symptome auf: Erhöhte Schmerzen, verminderte Bewegungsfähigkeit der Beine, verminderte Empfindlichkeit. Der rasche Beginn des trophischen Muskels.
  • Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Es tritt bei Menschen auf, die über einen längeren Zeitraum an Diabetes leiden und sich auf 5-10 Jahre belaufen. Es äußert sich in Form solcher Symptome: beeinträchtigte Empfindlichkeit, Hautflecken, brennendes Gefühl in den Füßen.
  • Primär und Sekundär

    1. Die primäre Polyneuropathie umfasst erbliche und idiopathische Arten. Diese Krankheit ist das Guillain-Barre-Syndrom.
    2. Die sekundäre ist die Polyneuropathie, die auf Vergiftungen, Stoffwechselstörungen und Infektionskrankheiten zurückzuführen ist.

    Ursachen der Krankheit

    Diese Krankheit kann aus verschiedenen Gründen auftreten, aber es ist nicht immer möglich, sie genau zu bestimmen. Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat folgende Hauptgründe:

    • vererbte Ursachen;
    • Probleme mit dem Immunsystem, die als Folge einer Störung des Körpers auftreten;
    • verschiedene Arten von Tumoren;
    • Mangel an Vitaminen im Körper;
    • die Verwendung von Medikamenten ohne die Notwendigkeit oder nicht gemäß den Anweisungen;
    • Verletzung der endokrinen Drüsen;
    • Nieren- und Leberprobleme;
    • Infektionen, die Prozesse verursachen, die eine Entzündung in den peripheren Nerven verursachen;
    • den Körper mit allen möglichen Substanzen vergiften.

    Symptome der Krankheit

    Im Krankheitsfall verschlechtern sich die motorischen und sensorischen Fasern. Gleichzeitig treten folgende Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten auf:

    • partielle Taubheit der Beine;
    • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
    • die Entstehung von Schmerzempfindungen;
    • Nähgefühle;
    • ein Gefühl der Schwäche in den Muskeln;
    • erhöhte oder verringerte Empfindlichkeit.

    Diagnosetechniken

    Die Diagnose wird durch Analyse der Krankheit und ihrer Symptome durchgeführt, während Krankheiten verworfen werden, die zu ähnlichen Symptomen führen können.

    Dabei sollte der Arzt sorgfältig alle äußeren Anzeichen und Veränderungen untersuchen und herausfinden, ob der Patient in seiner unmittelbaren Familie dieselbe Krankheit hatte.

    Die Polyneuropathie wird auch mit verschiedenen Verfahren diagnostiziert:

    • Biopsie;
    • Ultraschalldiagnostik der inneren Organe;
    • Liquoruntersuchung;
    • Röntgenuntersuchung;
    • biochemischer Bluttest;
    • Untersuchung der Geschwindigkeit, mit der der Reflex durch die Nervenfasern geht;
    • Studium der Reflexe.

    Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie

    Pathologische Behandlung

    Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat ihre eigenen Merkmale. Beispielsweise hängt die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten im Gegensatz zur alkoholischen Form der Erkrankung nicht von der Ablehnung von Alkohol ab.

    Merkmale der Behandlung

    Polyneuropathie ist eine Krankheit, die nicht von alleine auftritt.

    Bei den ersten Manifestationen seiner Symptome ist es daher notwendig, unverzüglich die Ursache seines Auftretens herauszufinden.

    Und erst danach die Faktoren beseitigen, die sie provozieren. Daher sollte die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten umfassend sein und in erster Linie darauf abzielen, die Wurzel dieses Problems zu beseitigen, da andere Optionen keine Wirkung haben.

    Medizinische terrapiya

    Je nach Art der Erkrankung werden folgende Medikamente eingesetzt:

    • Bei schwerer Erkrankung wird Methylprednisolon verordnet.
    • bei starken Schmerzen Analgin und Tramadol vorschreiben;
    • Medikamente, die die Durchblutung der Gefäße im Bereich der Nervenfasern verbessern: Vasonit, Trintal, Pentoxifyllin.
    • Vitamine wird der Gruppe B der Vorzug gegeben;
    • Medikamente, die die Gewinnung von Nährstoffen durch Gewebe verbessern - Mildronat, Piracetam.

    Physiotherapie

    Die Therapie dieser Krankheit ist ein ziemlich komplizierter Prozess, der lange Zeit in Anspruch nimmt.

    Besonders wenn die Polyneuropathie durch ihre chronischen oder erblichen Formen verursacht wird. Es beginnt nach einer medikamentösen Behandlung.

    Dies beinhaltet solche Verfahren:

    • therapeutische Massage;
    • Exposition bei Magnetfeldern im peripheren Nervensystem;
    • Stimulation des Nervensystems mit elektrischen Geräten;
    • indirekte Auswirkungen auf Organe.

    Wenn der Körper von toxischen Substanzen betroffen ist, zum Beispiel wenn der Patient eine alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat, sollte die Behandlung mit Hilfe eines Blutreinigungsgeräts durchgeführt werden.

    Medizinische Körperkultur

    LFK muss mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten verordnet werden, was die Aufrechterhaltung des Muskeltonus ermöglicht.

    Komplikationen der Krankheit

    Es wird nicht empfohlen, den Prozess der Erkrankung zu beginnen und zu den Komplikationen zu bringen.

    Andernfalls kann es chronisch werden und viele Probleme verursachen. Wenn Sie nicht von dieser Krankheit geheilt werden, kann dies dazu führen, dass Sie Ihre unteren Gliedmaßen nicht mehr fühlen, die Muskeln in eine schreckliche Form geraten und als Folge verlieren Sie möglicherweise die Bewegungsfähigkeit.

    Prognose

    Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist die Prognose sehr günstig. Es gibt nur eine Ausnahme - die Behandlung der chronischen Polyneuropathie. Diese Krankheit vollständig loszuwerden ist unmöglich, aber es gibt Möglichkeiten, den Schweregrad ihres Verlaufs zu reduzieren.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Um das Auftreten einer Krankheit wie der Polyneuropathie auszuschließen, müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen und Vorschriften befolgen.

    Sie sind mit Maßnahmen verbunden, die vor möglichen Schäden und Störungen der normalen Funktionsweise des peripheren Nervensystems warnen können.

    Dies sind die folgenden Empfehlungen:

    1. Es ist notwendig, Alkohol aus Ihrer Lebensaktivität zu entfernen.
    2. Verwenden Sie beim Umgang mit giftigen Substanzen unbedingt Schutzmedikamente, um das Eindringen in den Körper zu verhindern.
    3. Es wird empfohlen, die Qualität der von Ihnen konsumierten Produkte zu überwachen, da bei Vergiftungen mit diesen Produkten die Zerstörung und Störung der normalen Funktion der Nervenfasern einsetzt. Dies beinhaltet die Entwicklung der Polyneuropathie.
    4. Es sollte genau überwacht werden, in welchen Dosierungen Sie Medikamente einnehmen, und verwenden Sie sie auf keinen Fall unnötig. Es ist ratsam, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen und sich nicht selbst zu behandeln.
    5. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, wenn infektiöse oder virale Erkrankungen erkannt werden. Ich muss dringend einen Arzt aufsuchen und diese Krankheiten nicht ausführen, was dann die Ursache für die Entwicklung einer Polyneuropathie sein kann.

    Polyneuropathie ist im Allgemeinen nicht vermeidbar.

    Wenn Sie es jedoch finden, werden Sie sofort einen Arzt konsultieren, wodurch Sie den Entwicklungsgrad der Krankheit und die Rehabilitationszeit deutlich reduzieren können. Er besucht den Physiotherapieraum und therapeutische Massagen.

    Selbst wenn Sie unter einer Krankheit leiden, müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt und nicht die Selbstmedikation informieren, da Sie die Symptome dieser Krankheit nicht sicher kennen, mit einer anderen verwechseln und eine falsche Behandlung beginnen können.

    Und im Prinzip ist es einfacher, mit einer Krankheit fertigzuwerden, die gerade erst mit ihrer Entwicklung beginnt, als mit einer fortschreitenden, die später zu allerlei Komplikationen führen kann.

    Video: Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

    Selbstdiagnose der Polyneuropathie Was ist die Besonderheit der diabetischen Form der Krankheit? Warum geht die Nervenempfindlichkeit verloren?

    Toxische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

    Die toxische Polyneuropathie ist ein Syndrom, das als Folge einer Schädigung peripherer Nerven durch äußere oder innere Toxine auftritt. Es entsteht als Folge der direkten toxischen Wirkungen von Giften auf verschiedene Strukturen des zentralen und peripheren Nervensystems (exogene Toxikose) oder als Folge einer Schädigung der parenchymalen Organe und Körpersysteme, die für die Entgiftung verantwortlich sind (endogene Toxikose).

    Neurologen des Yusupov-Krankenhauses führen eine komplexe Therapie toxischer Polyneuropathien durch, darunter:

    • Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper mit Hilfe einer Infusion von Blutersatzstoffen mit Entgiftungswirkung;
    • Auswirkungen auf die Entwicklungsmechanismen des Nervensystems;
    • Reduktion und Umkehrung der Symptome.

    Um die Ursache von peripheren Nervenschäden zu ermitteln, werden toxikologische Tests durchgeführt. Veränderungen im Körper des Patienten werden durch moderne Laboruntersuchungen bestimmt. Neurowissenschaftler führen eine Elektroneuromyographie durch, die es ermöglicht, den Ort und den Grad der Schädigung der Nervenfasern festzustellen.

    Bewerber und Ärzte der Medizin, Ärzte der höchsten Kategorie, gehen individuell auf die Wahl der Behandlungsmethode des Patienten ein. Führende Neurologen verwenden Toxikologen moderne Medikamente zur Behandlung von Patienten mit Polyneuropathie. Im Krankenhaus von Yusupov erhalten Patienten, die an einer toxischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten leiden, eine Plasmapherese.

    Ursachen und Mechanismen der toxischen Polyneuropathie

    Die Grundlage des sich entwickelnden toxischen Prozesses ist die Schädigung aller strukturellen Elemente des Nervensystems durch Modifizierung der Energie, Kunststoffaustausch, Unterbrechung der Erzeugung und Weiterleitung von Nervenimpulsen durch erregbare Membranen und Signalübertragung in Synapsen. Alle bekannten Gifte wirken neurotoxisch. Jede akute Vergiftung geht mit einer Beeinträchtigung der peripheren Nervenfunktion einher.

    Das Nervensystem betrifft viele Drogen, Industriegifte:

    • metallisches Quecksilber;
    • Arsenverbindungen;
    • Mangan;
    • Tetrasadum;
    • Schwefelkohlenstoff.

    Nervenfasern sind am pathologischen Prozess der Vergiftung mit vielen Chemikalien beteiligt: ​​Blei, Benzol und seine Homologen, Fluoride, Acrylate, Kohlenmonoxid, Chrom. Die Art der Schädigung des Nervensystems hängt von der chemischen Struktur der Substanz, der Gesamtdosis, die der Körper erhält, und den Mitteln ab, mit denen diese Substanzen in den Körper gelangen.

    Toxine können selektiv einzelne Strukturelemente des Nervensystems beeinflussen:

    • Quecksilber, Mangan, Aluminium, Glutamat, Cyanid, Thalliumverbindungen schädigen Neuronen und Dendriten (verzweigte Prozesse von Neuronen);
    • Tetrodotoxin, Saxitoxin, Schwefelkohlenstoff, Colchicin wirken auf Axone toxisch (lange zylindrische Prozesse der Nervenzelle);
    • Nikotin, Organophosphorverbindungen, Carbamate, Bicyclophosphate, Norborian, Picrotoxicin, Canthabinoldiethylamid verletzen die Synapsen (Kontaktpunkte zwischen zwei Neuronen oder zwischen einem Neuron und einer Signalzelle;
    • Hexachlorphenol, Triethyltin, Tellur zerstören die Myelinhülle und die myelinisierenden Zellen.

    Die spezifischen Angriffspunkte für die meisten toxischen Substanzen sind nicht definiert. Die Toxizitätsselektivität ist relativ. Mit zunehmender Gabe von Giften wird der Schaden weniger selektiv.

    Diffuse Schädigung von Neuronen des zentralen Nervensystems wird durch Organophosphatsubstanzen, organische Lösungsmittel, Mangan und Thallium verursacht. Einige Gifte betreffen vorwiegend die Basalganglien (Striatum, Pale Ball und Enclosure). Arsen, Quecksilber, Thallium, Schwefelkohlenstoff haben eine toxische Wirkung auf die sensorischen Nervenfasern der peripheren Nerven. Blei, Thallium, Arsen und Quecksilber verletzen die Funktionen der motorischen Nervenfasern der peripheren Nerven. Das Methylquecksilber betrifft die vegetativen Ganglien und die Rückenwurzeln des Rückenmarks.

    Symptome einer toxischen Polyneuropathie

    Abhängig von den Expositionsbedingungen sind die Struktur der toxischen Substanz, ihr neurotoxisches Potenzial und pathologische Prozesse bei der Polyneuropathie akut, subakut oder chronisch. Eine Manifestation einer akuten neurotoxischen Wirkung ist eine Verletzung der Weiterleitung von Nervenimpulsen entlang der motorischen und vegetativen Fasern und eine Blockade oder Verzerrung der eingehenden sensorischen Informationen.

    Bei der Polyneuropathie, klinischen Syndromen, die durch diffuse Läsion der peripheren Nervenfasern gekennzeichnet sind, sind die Schäden die Fasern, aus denen die verschiedenen Nerven bestehen. Die Schadenswahrscheinlichkeit hängt von deren Länge, Kaliber und Stoffwechselrate ab. Die klinischen Manifestationen der Polyneuropathie, bei denen es sich um übliche, symmetrische, meist distale und progressive Läsionen handelt, sind sehr unterschiedlich. Sie unterscheiden sich in der Progressionsrate, dem Schweregrad der Symptome, dem Verhältnis von sensorischen und motorischen Störungen und dem Auftreten von Reizsymptomen.

    Die toxische Polyneuropathie der unteren Extremitäten beginnt mit Parästhesien (Krabbeln) und Schmerzen in den Füßen, dann in den Händen. Die Intensität des Schmerzes wird schnell unerträglich. Einige Patienten betrafen dabei die Nasenspitze, die Ohren. Sie sind besorgt über die Schmerzen in den Zähnen und das Jucken des Zahnfleisches im Oberkiefer, kurze verstopfte Nase.

    Der Prozess der Polyneuropathie erstreckt sich von unten nach oben: an den unteren Gliedmaßen - an den Kniegelenken, an den oberen - bis zum Schultergürtel. Zunächst wird eine Verletzung der unteren Gliedmaßen festgestellt. Neurologen diagnostizieren das Aussterben des Achilles-Reflexes, Sensibilitätsstörungen in Form von "Socken". Entwickeln Sie dann eine schlaffe Lähmung mit allmählicher Auslöschung der Reflexe. Die Knie- und Bauchreflexe sind erhalten, manchmal verstärkt, symmetrisch. Patienten haben Angst vor Schmerzen durch das Berühren von Gegenständen, was zu einer erzwungenen Stellung der Beine und Arme führt. Die folgenden Symptome sind zu beachten:

    • Schmerzen beim Abtasten der Haut der Gliedmaßen und beim Drücken der Austrittspunkte des zweiten Astes des Trigeminus;
    • Hyperästhesie (erhöhte Hautempfindlichkeit) durch die Art der hohen Socken und Strümpfe;
    • Verletzung der propriozeptiven Empfindlichkeit (Gefühl der Position von Teilen des eigenen Körpers relativ zueinander und im Raum);
    • reduzierter Muskeltonus und Kraft;
    • Hypotrophie (Gewichtsverlust) der Muskeln der Gliedmaßen.

    Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten Ödeme an den Füßen und im unteren Drittel der Beine und Hände auf. Einige Patienten mit toxischer Polyneuropathie entwickeln trophische Geschwüre, Hautirritationen aufgrund der Tatsache, dass sie versuchen, die Schmerzen zu lindern, und nehmen Kaltwasserbäder für die Extremitäten. Andere Patienten haben atrophische Veränderungen in der Haut der Hände. Manchmal werden die Epidermis der Hände und Füße, Hyperkeratose (übermäßiges Wachstum des Stratum corneum der Epidermis) und Mosaik-Pigmentierung abgeblättert. Der Appetit lässt nach, der Traum ist gebrochen, die schwere Neurose entwickelt sich. Markierte Blässe der Gesichtshaut, moderate Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz).

    Periphere Neuropathie wird manchmal durch Medikamente verursacht:

    Eine gemischte sensorisch-motorische Polyneuropathie entwickelt sich als Ergebnis einer unkontrollierten Einnahme von Ethambutol, Isoniazid, Metronidazol, Streptomycin, Chlorpropamid. Vorwiegend motorische Neuropathie verursacht Amphotericin B, Sulfonamide, Amitriptylin, Cimetidin, Tetanus-Toxoid. Die neurotoxische Wirkung ist eine der Nebenwirkungen von Arzneimitteln zur Behandlung von malignen Tumoren und Immunsuppressiva. Polyneuropathie wird häufig bei akuten und chronischen Vergiftungen mit Metallen und Salzen von Arsen-, Zinn-, Thallium- und Zinkdämpfen gefunden.

    Neurologen des Yusupov Hospital diagnostizieren eine toxische Polyneuropathie anhand einer charakteristischen Anamnese, ermitteln die Ursache einer chronischen Intoxikation und Daten aus einer neurologischen Studie. Elektroenzephalogramm, EKG, Doppleruntersuchung der Gehirngefäße werden durchgeführt und die Ergebnisse der Elektroneuromyographie bestätigen die Diagnose.

    Behandlung der toxischen Polyneuropathie

    Die Behandlung der toxischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten ermöglicht die Beseitigung der toxischen Wirkungen des verursachenden Faktors. Wenn wir über endogene Vergiftungen sprechen, dann verschreiben Endokrinologen Medikamente zur Behandlung von Diabetes, Erkrankungen der Schilddrüse, Leber und Nieren.

    Ärzte der neurologischen Klinik führen die komplexe Therapie der toxischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten auf verschiedene Arten durch:

    • Etiotrop - zielte darauf ab, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und eine Krankheit zu behandeln, die zu chronischer Vergiftung führte;
    • pathogenetisch - Beeinflussung der Mechanismen der Schädigung peripherer Nerven;
    • symptomatisch - Schmerzlinderung und andere Anzeichen der Krankheit;
    • restaurativ - Wiederherstellung der Myelinhülle der Nerven der unteren Extremitäten und Durchführung von Impulsen.

    Bei der akuten toxischen Polyneuropathie wird die Plasmapherese im Krankenhaus von Yusupov durchgeführt. Vitamine haben eine direkte neurotrophe Wirkung. Sie sind für das normale Funktionieren des Nervengewebes notwendig. Thiamin (Vitamin B1) unterstützt das Protein-, Kohlenhydrat- und Aminosäure-Gleichgewicht der Nervenzellen und ist ein Modulator der neuromuskulären Übertragung. Pyridoxin (Vitamin b6) beeinflusst die Struktur und Funktion der Nervenfasern, reguliert den Austausch von Aminosäuren und verhindert die Ansammlung von neurotropen Giften. Vitamin B12 (Cyanocobalamin) fördert die Regeneration (Wiederherstellung) von Nervengewebe. Die optimale Dosierungsform von B-Vitaminen bei toxischen Polyneuropathien ist Neurovitan. Es enthält hohe Dosierungen aller drei Vitamine der Gruppe B.

    Alpha-Liponsäure normalisiert Stoffwechselprozesse, hilft bei der Kompensation von Polyneuropathien, normalisiert die Funktionen des antioxidativen Schutzes. Berlithion® verbessert durch seine optimale Konzentration an Alpha-Liponsäure die endoneurale Durchblutung, den Trophismus und die Neuronenfunktion und hilft, Symptome der Polyneuropathie wie Brennen, Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten zu beseitigen. Die Vielzahl der Wirkung des Medikaments ermöglicht es Neurologen, es zur Behandlung der toxischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten zu verschreiben.

    Um den Muskeltonus aufrechtzuerhalten, führen Rehabilitationsmaßnahmen Massagen und Physiotherapie, elektrische Stimulation des Rückenmarks und Magnetfeldtherapie durch. Um eine komplexe Therapie der toxischen Polyneuropathie in der Neurologieklinik zu absolvieren, können Sie sich telefonisch im Yusupov Hospital für einen Termin anmelden, wo sie mit modernen Methoden Giftstoffe aus dem Körper entfernen. Neurologen verwenden moderne Medikamente mit hoher Wirksamkeit und minimalem Nebenwirkungsspektrum.

    Toxische Polyneuropathie - Symptome und mögliche Komplikationen

    Polyneuropathie ist die klinische Manifestation mehrerer Läsionen peripherer Nerven unterschiedlicher Art.

    In vielen Fällen wirken toxische Substanzen exogenen oder endogenen Ursprungs als schädigender Faktor der Polyneuropathie.

    Die resultierende toxische Polyneuropathie (TP) hat einen gemeinsamen klinischen Ansatz und Behandlungsansätze. Abhängig von der Expositionszeit und den Eigenschaften des Kontakts mit einem toxischen Wirkstoff entwickelt sich eine akute oder chronische Form der Erkrankung.

    Der Anteil an TP, der durch unkontrollierte Medikamenteneinnahme verursacht wird, nimmt zu. Ursache für die Pathologie peripherer Nerven sind zudem oft infektiöse Erreger, die die neurotrope Wirkung durch Toxine ausüben.

    Toxische Polyneuropathie nach ICD-10

    Gemäß der 10. Überarbeitung der internationalen Klassifikation von Krankheiten und gesundheitlichen Problemen sind toxische Polyneuropathien in den Blocküberschriften "Polyneuropathie und andere Läsionen des peripheren Nervensystems" enthalten, die zur Klasse der Erkrankungen des Nervensystems gehören.

    Da der Klassifizierer keine gesonderte Unterüberschrift enthält, in der die Arten der toxischen Polyneuropathien zusammengefasst sind, werden sie alle durch separate vierstellige Ziffern aus G62 „Sonstige Polyneuropathien“ kodiert. Somit wird der alkoholischen Polyneuritis der Code G62.1 zugewiesen, und das Medikament TP wird als G62.0 mit einem zusätzlichen Code zur Identifizierung des Medikaments verschlüsselt.

    Für Polyneuropathien, die durch nicht gelistete Giftstoffe verursacht werden, wird der Code G62.2 bereitgestellt. Wenn die Toxizität der toxischen Substanz nicht bekannt ist, lautet die Diagnose "Unbestimmte Polyneuropathie" (G62.9).

    Alkoholismus wirkt sich nachteilig auf alle Organe des menschlichen Körpers aus. Alkoholische Polyneuropathie tritt auf, wenn Nervenzellen Impulse vom Gehirn nicht mehr zuverlässig übertragen.

    Was die linksseitige Hemiparesis ist und welche Folgen dies hat, erfahren Sie durch das Lesen dieses Artikels.

    Können Sie die Polyneuropathie heilen und welche Medikamente für die Therapie verwendet werden, erfahren Sie im folgenden Thema: http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/nevropatiya/polinejropatiya-nizhnix-konechnostej-lechenie-preparaty.html. Details zu den Methoden der medikamentösen Therapie.

    Klassifizierung der Verletzung

    Grundsätzlich wichtig für die Diagnose und Behandlung von TP ist die Zuordnung chronischer, subakuter und akuter Formen der Erkrankung. Die erste davon impliziert die Entwicklung pathologischer Veränderungen innerhalb von 60 Tagen oder mehr. Bei subakuter Form entwickelt sich der Prozess in Form von 40 bis 60 Tagen. Eine akute toxische Schädigung peripherer Nerven wird diagnostiziert, wenn sich die Klinik der Krankheit vor 40 Tagen nach dem Kontakt mit dem ursächlichen Faktor manifestiert.

    Je nach Herkunft des Giftstoffs gibt es zwei große Gruppen von TP:

    • verursacht durch exogene Vergiftung;
    • verursacht durch körpereigene toxische Substanzen.

    Die erste Gruppe von TPs besteht aus Diphtherie-Polyneuropathie, Schädigungen des peripheren Nervensystems bei Herpes-Infektionen und HIV-Infektionen, Blei, Arsen- und Organophosphat-Polyneuropathie sowie Alkohol- und Medikamenten-Polyneuritis.

    Zur Gruppe der endogenen TP gehört die Polyneuropathie, die sich auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Bindegewebserkrankungen, Dysproteinämie, Urämie, Leberversagen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts entwickelt.

    Gründe

    Ursache der toxischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten sind verschiedene Vergiftungen des gesamten Organismus mit der Entwicklung eines spezifischen pathologischen Prozesses in den peripheren Nerven.

    Grundlage des pathologischen Mechanismus der TP sind die toxischen Wirkungen bestimmter äußerer oder innerer Faktoren, die zur Zerstörung der Myelinhülle und des Axialzylinders der Nervenstämme führen.

    Die Läsion betrifft hauptsächlich die distalen Teile der Gliedmaßen aufgrund einer Reihe von prädisponierenden Faktoren:

    • ein hohes Entwicklungsniveau der differenzierten Funktionen von Händen und Füßen (in evolutionärer Hinsicht);
    • die größte Anfälligkeit dieser Abteilungen für Stoffwechselveränderungen im Körper;
    • eine hohe Wahrscheinlichkeit für Hypoxie bei Störungen der Kompensationsmechanismen;
    • unzureichend entwickelte Barrierefunktion gegenüber toxischen Substanzen.

    Die Anwendungspunkte verschiedener Neurotoxika können unterschiedlich sein. Organophosphatgifte verursachen zum Beispiel diffusen Schaden im zentralen und peripheren Nervensystem. Arsen, Quecksilber, organische Lösungsmittel und Schwefelkohlenstoff wirken selektiv auf empfindliche Nervenenden.

    Symptome

    Die klinische TP wird durch den Grad der Beteiligung am pathologischen Prozess sensibler, motorischer und vegetativer Zweige der Nervenstämme bestimmt.

    Typische Symptome von Bewegungsstörungen sind:

    • Muskelschwäche mit Vorherrschaft in den distalen Streckergruppen;
    • Verminderung oder vollständiger Verlust von Reflexen;
    • Muskelatrophie.

    Patienten haben Schwierigkeiten, sich zu bewegen, in schweren Fällen können sie nicht alleine gehen, stehen und halten. Wenn die Zwerchfellmuskulatur betroffen ist, kann die Atmung beeinträchtigt und das Lungenvolumen verringert werden.

    Sensibilitätsstörungen werden vorgestellt:

    • Verlust oder Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Tast- und Schmerzempfindungen;
    • Parästhesien (Gänsehaut);
    • Hyperpathien (Perversionen der Wahrnehmung);
    • Verlust von räumlichen Empfindungen, Instabilität während Bewegung und Stehen.

    In einigen Fällen zeigt die TP Anzeichen von autonomen Innervationsstörungen:

    • Verletzung des Schwitzens;
    • Schwellung der Hände oder Füße;
    • Rötung oder Blässe der Gliedmaßen;
    • wölbende Schmerzen;
    • das Auftreten von trophischen Geschwüren;
    • Senken der Temperatur des distalen.

    Die Symptomatologie bestimmter TP-Typen weist charakteristische Unterschiede auf, abhängig von dem ätiologischen Faktor, der die Schädigung der Nervenstämme verursacht hat, dem Zeitpunkt ihres Einflusses und dem Grad der Reaktivität des Organismus auf das eine oder andere Nervengift.

    Diphtherie-TP betrifft häufig Erwachsene, die eine toxische Form der Infektion hatten. Eine typische Läsion der Hirnnerven, die sich in einer Akkommodationslähmung, einer Verletzung des Schluckens, einer Nasenstimme und einer Tachykardie äußert. Lähmungen des Zwerchfells, Atemwegsstörungen und Herzaktivität können eine gefährliche Komplikation der Diphtherie-TP sein.

    Blei-TP ist durch eine Schädigung des Radial- und Peronealnervs gekennzeichnet, die sich durch die Symptome „baumelnder Füße und Hände“ und „Hahngang“ manifestiert. Das ausgeprägte Schmerzsyndrom geht mit vegetativen Störungen einher, während die Empfindlichkeit praktisch nicht leidet. Das klinische Bild der Blei-Polyneuritis zeigt sich vor dem Hintergrund der Vergiftungssymptome: erhöhte Müdigkeit, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsabnahme, Anämie und spastische Kolitis.

    Manifestationen alkoholischer TP haben eine pathogenetische Beziehung mit einer gestörten Aufnahme von Vitamin B 1 und dem damit verbundenen Thiaminmangel. Bei Patienten ist die Empfindlichkeit der Füße gestört, die Schmerzen der Gastrocnemius-Muskulatur werden bemerkt und die distalen Sehnenreflexe werden gelöscht. In schweren Fällen bilden sich Muskelatrophie und symmetrische Parese der Beugemuskeln vor dem Hintergrund von Schießschmerzen in den Schienbeinen, und es entwickeln sich sensorische Störungen wie "Handschuhe und Socken".

    Symptome von medizinischen Polyneuropathien können während der Einnahme von Goldmedikamenten, antibakteriellen Wirkstoffen, Isoniazid, Perhexylen, Teturam, Cordaron, Vinca-Alkaloiden oder Platin-Medikamenten, Vitaminen E und Gruppe B auftreten.. Es kann leichte Paresen (Perhexielen), Muskelschwäche (Vitaminpräparate) sowie deren Kombination mit einer Schädigung der Sehnerven (Teturam) geben.

    Die Polyneuropathie ist schwer zu behandeln und die Therapie zielt hauptsächlich auf die Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens ab. Neuropathie der unteren Extremitäten - die wichtigsten Therapieformen, das Thema des nächsten Artikels.

    Die Stadien der Entwicklung der Altersdemenz und die Prognose der Erkrankung werden hier beschrieben.

    Diagnose

    Um die Ursache der TP festzustellen und eine angemessene Behandlung festzulegen, ist es notwendig, die Art des Neurotoxikums und den Zeitpunkt seiner Auswirkungen auf den Körper zu bestimmen.

    Große Sorgfalt bietet dabei eine gründliche Geschichte, einschließlich der Art des Patienten, seines Wohnorts und der Anwesenheit schädlicher Abhängigkeiten (Alkoholismus, Drogenmissbrauch).

    Klären Sie außerdem Informationen zu bestehenden Krankheiten und eingenommenen Medikamenten.

    Diagnose ist wichtige Information über:

    • das Auftreten solcher Zeichen bei Familienmitgliedern oder Kollegen;
    • neuere Krankheiten;
    • das Vorhandensein einer verborgenen Pathologie;
    • mögliche Vergiftung mit Pestiziden, Schwermetallen oder Lösungsmitteln.

    Die Hauptrolle bei der Diagnose von TP wird der objektiven Untersuchung des Patienten mit der Durchführung spezieller Tests zum Erkennen von Verletzungen der Funktionen der peripheren Nerven zugewiesen.

    Als zusätzliche Arten der Forschung werden Tests auf Toxine, Hormone, Zuckerspiegel und Antikörper gegen Infektionserreger (Herpes, HIV) verwendet. Porphyrine und Schwermetallsalze werden im Urin bestimmt.

    Behandlung

    Die wichtigste therapeutische Maßnahme bei einer toxischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten besteht darin, den Kontakt mit dem Neurotoxikum zu beenden. Bei der akuten Vergiftungsform werden Entgiftung und Gegenmittel intravenös verabreicht:

    • Glukoselösung;
    • Polyglucin;
    • isotonische Lösung;
    • Hämodez;
    • Natriumthiosulfat;
    • Thetazincalcium (mit Bleivergiftung);
    • Unithiol (für Arsenvergiftung);
    • Atropinsulfat (mit FOS-Vergiftung);
    • Dimercaprol (mit Quecksilber-TP);
    • Anti-Diphtherie-Serum (mit Diphtherie TP).

    Die Pharmakotherapie der toxischen Polyneuropathie vor dem Hintergrund des Alkoholkonsums umfasst Aminosäuren (Methionin, Glutaminsäure), Liponsäure und Thioctinsäure, Thiaminbromat sowie vegetotrope Wirkstoffe, Nootropika und Beruhigungsmittel. In der Diätfettmenge. Bei viralen Läsionen der peripheren Nerven ist Acyclovir wirksam.

    In allen Formen von TP werden Euphyllin, B-Vitamine, Actovegin, Xanthinol-Nicotinat, Ascorbinsäurepräparate und Mittel zur Verbesserung der Mikrokreiselung (Trental) verwendet. Bei ausgeprägten trophischen Erkrankungen sind ATP und anabole Steroide angezeigt.

    Prognose und mögliche Komplikationen

    In den meisten Fällen haben TAs eine günstige Prognose für die Erholung.

    Bei Beendigung des Kontakts mit der toxischen Substanz bilden sich Paresen und Sensibilitätsstörungen über Wochen oder Monate zurück.

    In einigen Fällen kann eine infektiöse TP die Schwäche der Skelettmuskulatur zurückfallen lassen.

    Die Prognose der alkoholischen Polyneuropathie hängt von der Ablehnung oder der Rückkehr zum Alkohol ab. Eine ziemlich schwerwiegende Prognose für toxische Schäden am FOS beruht auf einer schlechten Erholung der Lähmung.

    Eine verzögerte Diagnose und Behandlung von TP kann durch Paresen und Lähmungen der Gliedmaßen kompliziert sein. Die fortschreitende Dynamik der Krankheit wird oft von einer diffusen Muskelatrophie begleitet. Bei schwerer Diphtherie-Polyneuropathie ist ein Herzstillstand möglich.

    Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Symptome, Medikation, Ursachen der Erkrankung

    Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist eine Pluralläsion der Nervenfasern. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch fragmentierte Lähmungen der Beine, mangelnde Anfälligkeit für Berührung und Temperaturbelastung und andere Erkrankungen der unteren Extremitäten.

    Bei dieser Erkrankung sind die Nerven betroffen, die für Mobilität und Sensibilität verantwortlich sind, sowie die Fernzonen der Neuronen in den Füßen. Faktoren und Intensität der Symptome hängen von der Art der Erkrankung ab.

    Arten der Polyneuropathie

    Es gibt diese Arten von Krankheiten:

    1. Entzündungen - die Ursache für den Beginn ist eine akute Entzündung, die in den Nervenfasern auftritt;
    2. Traumatisch - erscheinen nach verschiedenen Verletzungen, wie auf dem Foto;
    3. Giftig - die Ursache ist die Vergiftung des Körpers mit einer der giftigen Substanzen (z. B. Altait);
    4. Allergische Polyneuropathie der unteren Extremitäten - wird durch gestörte Immunfunktionen des Körpers verursacht.

    Beachten Sie! Polyneuropathie kann akut oder chronisch, axonal (dies betrifft den Axialzylinder der Nervenfaser) und demyelinisierend (aufgrund pathologischer Veränderungen in der Hülle von Neuronen) sein.

    In chronischer Form entwickelt sich die Krankheit langsam. Er kann aber auch sehr schnell voranschreiten und sich schnell vom peripheren System zum zentralen Nervensystem bewegen.

    Ursachen der Polyneuropathie

    Die Krankheit kann sich unter dem Einfluss vieler Faktoren entwickeln, die leider nicht immer nachgewiesen werden können.

    Es gibt viele Gründe, die das Fortschreiten der Polyneuropathie beeinflussen. Dazu gehören Autoimmunkrankheiten (Funktionsstörungen des Immunsystems, die auf ein Ungleichgewicht im Körper zurückzuführen sind), industrielle (Blei) oder Vergiftungen durch minderwertige Lebensmittel und alkoholhaltige Getränke.

    Darüber hinaus Faktoren, die das Auftreten der Krankheit beeinflussen - Tumoren, genetische Veranlagung, alle Arten von Infektionen, die eine Entzündung der Nervenfasern verursachen.

    Andere Gründe für das Fortschreiten der Polyneuropathie können sein: unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten (Penicillin, Streptomycin, Azaserin usw.), Erkrankungen der Leber, Nieren, Pankreas, Vitaminmangel und endokriner Erkrankungen (Diabetes mellitus).

    In der Regel tritt eine Polyneuropathie des Beins auf, wenn die distalen Nervenunterteilungen die ersten sind, die auf die pathologischen Wirkungen reagieren, die im System auftreten.

    Ein weiterer Grund liegt in der Tatsache, dass entfernte Neuronen keine Blut-Hirn-Schranke haben.

    Daher können verschiedene Viren und Infektionen die Nervenverbindungen aus dem Blutstrom frei passieren.

    Symptome

    Bei der Polyneuropathie gehen taktile Fasern und Neuronen verloren, die für die Bewegung verantwortlich sind. Pathologien, die im Nervengewebe auftreten, können ausgelöst werden durch:

    • Desensibilisierung (keine Berührung, Hitze oder Kaltfilz),
    • Schwellung und Parese (Lethargie, Lähmung),
    • Muskelschwäche

    Auch bei Polyneuropathie werden Symptome wie Abnahme oder Ausbleiben von Sehnenreflexen und Wölbung und akute Schmerzen im Bereich der peripheren Nerven beobachtet. Gleichzeitig treten Symptome in Form von Parästhesien und Gänsehaut auf, und der Gang ändert sich aufgrund degenerativer Muskelverzerrungen.

    Es ist wichtig! „Cock's Gang“ ist eines der Hauptanzeichen, die bei der Nichtbehandlung der Polyneuropathie auftreten.

    In den späteren Stadien der Krankheitsentwicklung zeichnet sich die Polyneuropathie der unteren Extremitäten dadurch aus, dass die Muskeln vollständig atrophieren, das Guillain-Barré-Syndrom (Lähmung der Beine und nach den Atemmuskeln) auftritt und auch trophische Geschwüre auftreten, die ebenfalls als wichtige Symptome des Problems wirken.

    Diagnose

    Diese Krankheit wird durch eine differentielle Methode diagnostiziert, bei der der Arzt sorgfältig alle Symptome der Pathologie analysiert, wodurch andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden. Auch hier kann sensomotorische Polyneuropathie nachgewiesen werden.

    Bei der Diagnose einer Polyneuropathie folgt der Arzt klinischen Symptomen und achtet auf alle Symptome.

    In diesem Fall führt der Arzt eine äußere Untersuchung durch, prüft die Reaktion und ermittelt die Erbgeschichte (gibt es ähnliche Krankheiten bei nahen Angehörigen?). Er berücksichtigt sorgfältig alle Symptome.

    Mit dem schnellen Fortschreiten der Erkrankung und dem Verdacht auf eine akute Form oder wenn sich eine sensomotorische Polyneuropathie entwickelt, fragt der Arzt den Patienten, welche Medikamente und Produkte der Patient konsumiert.

    Instrumentelle Diagnosemethode

    Oft werden solche Methoden der instrumentellen Diagnostik eingesetzt:

    1. Biopsie;
    2. biochemische Blutuntersuchung;
    3. Palpation von Nervenstämmen, um Dichtungen in den Nervenfasern zu finden, was auf einen erblichen Faktor beim Auftreten der Krankheit hindeutet;
    4. Radiographie;
    5. Elektroneuromyographie - zur Bestimmung der Pulsgeschwindigkeit;
    6. Ultraschall der inneren Organe;
    7. Studium der Reflexe;
    8. Analyse von Liquor cerebrospinalis (CSF).

    Behandlung

    Die Behandlung der Polyneuropathie ist wie jede andere Erkrankung des Nervensystems komplex. Es verwendet eine Vielzahl von Methoden.

    Im Falle der sekundären Form (Diabetes, Schilddrüsenerkrankung) wird dann die Behandlung der ursprünglichen Ursache von Neuronenschäden vorgeschrieben.

    Bei der Behandlung der primären Polyneuropathie werden die folgenden Medikamente verwendet:

    • Muskelrelaxanzien (Baclofen);
    • Mittel, die den Prozess der Leitungsimpulse erleichtern;
    • Pfefferpflaster;
    • Hormonpräparate (Glukokortikosteroide);
    • Anästhetika (Creme mit Lidocain);
    • Vitamine;
    • Analgetika;
    • Antikonvulsiva (Gabalentin);
    • Antidepressiva.

    Im Falle einer toxischen Form der Krankheit schreibt der Arzt die Plasmapherese (das Verfahren der Blutreinigung) vor.

    Physiotherapie

    Die Behandlung der chronischen und erblichen Polyneuropathie ist ein langer Prozess, der aus vielen Stadien besteht.

    Die medikamentöse Behandlung wird durch physiotherapeutische Aktivitäten wie Physiotherapie (zur Erhaltung des Muskeltonus in der Form) und Magnetfeldtherapie ergänzt, bei der Magnetfelder in Problemzonen der unteren Extremitäten gesendet werden.

    Die Behandlung wird auch durch elektrische Stimulation, Reflexologie und Massagen bei Diabetes begleitet. Manchmal verschreibt der Arzt dem Patienten eine Diät, bei der es verboten ist, kohlenhydratreiche, fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.

    Während der Behandlung und im Stadium der Genesung sollte der Patient nicht rauchen und Pillen und Getränke einnehmen, die anregend und anregend wirken.

    Beachten Sie! Bei rechtzeitiger und vollständiger Therapie kann die Prognose sehr günstig sein.

    Eine Ausnahme ist die Behandlung einer erblichen Polyneuropathie. In diesem Fall kann die Krankheit nicht dauerhaft entfernt werden, aber die Komplexität und Belastung der Symptome kann gemildert werden.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Präventive Maßnahmen sind nicht weniger wichtig als die Behandlung und zielen darauf ab, die Faktoren zu eliminieren, die einen neuronalen Schaden direkt beeinflussen können.

    Um eine Polyneuropathie zu verhindern, ist es notwendig, umgehend innere und Infektionskrankheiten zu behandeln und keine alkoholischen Getränke zu sich zu nehmen.

    Außerdem empfehlen Ärzte die Verwendung von Schutzmitteln bei der Arbeit mit aggressiven giftigen Inhaltsstoffen, den Missbrauch von Medikamenten (nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein) und überwachen Sie die Qualität der konsumierten Lebensmittel.

    Polyneuropathie kann normalerweise nicht verhindert werden. Bei den ersten Symptomen der Krankheit können Sie jedoch sofort einen Arzt aufsuchen. Dadurch wird der Zeitpunkt der Nachbehandlung deutlich reduziert und das Risiko unerwünschter Komplikationen wird erheblich reduziert.

    Ich bin 59,5 Jahre alt. Altersrentner und Invalide der 2. Gruppe mit Polyneuropathie der unteren Extremität. Mit den ersten Symptomen ging ich 1993 zu den Ärzten. Dann behandelten sie mich nicht und was für eine Physiotherapie habe ich nicht gemacht, zusammen mit einer Massage und Akupunktur. Die Krankheit frisst mich langsam. Ich erhielt im Jahr 2012 drei Behindertengruppen, als ich mich ohne Stock nicht mehr bewegen konnte und fünf Jahre im Ruhestand war. Im folgenden Jahr geben Sie 2 Gruppen und später unbegrenzt an. Woran hast du vorher gedacht?! Ich wohne im hohen Norden, in der Stadt Anadyr, und wenn ich im Bundesdistrikt lebte, habe ich immer noch ein halbes Jahr vor der Pensionierung! Wir hatten in Anadyr kein Elektromyographiegerät. Das Stadium der Entwicklung der Krankheit wird von Auge, Hammer und Nadel bestimmt! Und das ist im 21. Jahrhundert?! Zwei Jahre lang hatten zwei Scanner Zeit, um zu wechseln, und dieses Gerät kostet 16 Tonnen Dollar, aber dafür gibt es kein Geld. Und nach Magadan oder Chabarowsk schicken, auch kein Geld, da gibt es diese Geräte. Bitte, was soll ich tun? Ich war seit Monaten nicht mehr außer Haus, nur als letzter Ausweg, bei einem Sozialarbeiter oder bei einem Freund, mit dem Taxi. Jedes Jahr unterziehe ich mich einer ärztlichen Untersuchung: Kombilipen in Ampullen und Tabletten sowie Octolipen. Für die Nacht von Meloxicam und ALLES! Warten Sie, bis ich eine Lähmung der Beine bekomme, und so bewegt sich das kaum in der Wohnung, und die letzte Stufe ist eine Lähmung der Atemwege?! Ich weiß nicht einmal, in welchem ​​Stadium sich meine Krankheit befindet? Hammer, Ahle und Augenarzt. Sag mir was zu tun ist Ich komme nicht einmal alleine nach Chabarowsk. Und der Angestellte sollte ich nicht, aber aus eigener Tasche bezahlen, wie? Ich bin seit 10 Jahren im Ruhestand! Was soll ich tun, mich hinlegen und auf Lungenlähmung warten? Mit großer Aufmerksamkeit werde ich auf Ihre Antwort warten! Anatoly (Tschukotka).

    Welche Salbe ist bei Polyneuropathie des unteren Endes besser zu verwenden? Rötung und Brennen der Haut

    Polyneuropathie: Ätiologie, Klassifikation und Ursachen von Krankheiten

    Eine Gruppe von Krankheiten, die von Funktionsstörungen des peripheren Nervensystems sowie einzelnen Nervenfasern im menschlichen Körper begleitet wird, wird als Polyneuropathie bezeichnet. Die Ursachen der Krankheit können sehr unterschiedlich sein.

    Faktoren, die den Beginn der Pathologie auslösen, verursachen zunächst eine Reizung und Schädigung der Nerven und erst dann - Funktionsstörungen. Begleitet von der Krankheit verschiedene Manifestationen: eine Verletzung der Empfindlichkeit, Lähmungen, Funktionsstörungen der unteren und oberen Extremitäten, eine symmetrische Abnahme der Leistungsfähigkeit der Muskeln, eine Verschlechterung des Blutkreislaufs. Anzeichen und Schweregrad ihrer Manifestation hängen von der Art des pathologischen Zustands ab.

    Häufig bringt die Polyneuropathie dem Patienten nicht nur Unbehagen, sondern auch Leiden. Die Therapie der Beschwerden ist langwierig und der Verlauf ist progressiv. In einigen Fällen wird die Pathologie chronisch. Meistens betrifft die Krankheit den Unterkörper.

    Der späte Zugang zu einem Arzt und die fehlende Therapie können zu einer Behinderung führen. Die Prognose für Personen, die sich rechtzeitig (in der Anfangsphase) an einen Spezialisten gewandt und mit der Behandlung begonnen haben, ist günstig. Leider gilt dies nicht für Patienten mit chronischer Form, da die Krankheit nicht vollständig geheilt werden kann. Alles, was getan werden kann, ist, den Schweregrad der Pathologie zu minimieren.

    Die Krankheitstherapie ist lang und mühsam. Die am häufigsten verschriebene Anwendung ist Massage, Gymnastik (Physiotherapie), Physiotherapie und Medikamente. Sie sollten nicht versuchen, die Krankheit selbst zu behandeln, sie ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden.

    Was provoziert die Entstehung der Pathologie

    Es gibt viele Ursachen und Faktoren, die zur Entwicklung der Polyneuropathie beitragen.

    Das Auftreten einer schweren Krankheit kann ausgelöst werden durch:

    • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
    • Infektionsprozesse, insbesondere HIV;
    • Körpervergiftung (Vergiftung des Körpers mit Alkoholen, chemischen oder toxischen Stoffen, Gasen);
    • das Vorhandensein chronischer Krankheiten: Diphtherie, Diabetes;
    • systemische Beschwerden;
    • längere oder unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente;
    • Alkoholmissbrauch;
    • genetische Veranlagung;
    • die schützenden Eigenschaften des Körpers zu senken;
    • das Vorhandensein von Tumorprozessen;
    • Vitaminmangel;
    • Funktionsstörung der Hormondrüsen;
    • Funktionsstörungen der Leber, der Nieren und des Harnsystems;
    • Infektionen, die das Auftreten einer Entzündung bei NVD (periphere Nervenfasern) auslösen.

    Klassifizierung

    Je nach Schadensmechanismus werden solche Pathologien unterschieden.

    1. Axonal Es ist durch Ausfälle im Nervenstamm gekennzeichnet. Die Pathologie ist langsam, aber sehr schwierig. Therapie sowie Erholung ist lang.
    2. Demyelinisieren. Es entsteht durch den Abbau des Proteins, umhüllt die Nerven und ist für die Leitung von Impulsen verantwortlich.
    3. Neuropathisch. Gekennzeichnet durch Schädigung der Nervenkörper.
    4. Polyneuropathie der unteren Extremitäten.
    5. Alkoholische Neuropathie.
    6. Diphtherie
    7. Diabetiker

    Aufgrund der vorherrschenden Läsion werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

    1. Motor Es ist gekennzeichnet durch Muskelschwäche, Krämpfe, die sich von unten nach oben erstrecken. Diese Art von Pathologie ist ohne Therapie oder ohne Analphabeten zur Behandlung mit einem Verlust der Bewegungsfähigkeit behaftet.
    2. Sensorisch. Es zeichnet sich durch Schmerzen des Stechcharakters aus, eine deutliche Steigerung der Empfindlichkeit, selbst bei leichter Berührung des Fußes.
    3. Sensomotorik Begleitet von einer Abnahme der Empfindlichkeit und der motorischen Aktivität der Muskeln.
    4. Vegetativ Es ist durch Funktionsstörungen der inneren Organe vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses in den Nerven gekennzeichnet. Begleitet von erhöhtem Schwitzen, Harnwegsstörungen und Impotenz.
    5. Gemischt Diese Art zeichnet sich durch Erscheinungsformen aller anderen aus.

    Aufgrund der Schädigung der Zellstrukturen der Nervenfasern (bestehend aus Axonen und Myelinscheiden, die um Axone gewickelt sind), werden diese Typen unterschieden:

    • Axonal Es zeichnet sich durch einen langsamen Verlauf und eine langsame Entwicklung, eine Verletzung der VNV (vegetativen Nervenfasern) und eine schnelle Atrophie der Muskelstrukturen aus. Verteilter Faserschaden vom distalen.
    • Die Zerstörung der Myelinscheiden geht mit einem schnellen Fortschritt einher. Schäden treten auf motorische und sensorische Fasern auf. Distale und proximale Abschnitte werden ebenfalls beschädigt.

    Je nach Standort ist die Pathologie distal - sie ist durch die am weitesten entfernten proximalen und die proximalsten Läsionen der unteren Extremitäten gekennzeichnet - durch Läsionen der höher gelegenen Abschnitte.

    Unter Berücksichtigung der Faktoren und Ursachen des Auftretens kann die Krankheit sein:

    1. Idiopathisch. Das Auftreten der Krankheit beruht auf einer Abnahme der Schutzeigenschaften des Organismus.
    2. Erblich
    3. Dysmetabolisch Erscheint aufgrund von Stoffwechselstörungen.
    4. Giftig. Der Hauptgrund ist das Eindringen von Chemikalien und toxischen Substanzen in den Körper.
    5. Postinfektiös. Die Entstehung der Krankheit wird durch im Körper ablaufende Infektionsprozesse verursacht.
    6. Paraneoplastisch. Erscheint vor dem Hintergrund onkologischer Pathologien.
    7. Alkoholiker
    8. Traumatisch.
    9. Allergisch.
    10. Entzündungshemmend

    Neuropathie kann sein:

    • primär (dazu gehören erbliche und idiopathische Arten).
    • sekundär (Pathologie, die sich aufgrund von Vergiftungen, Stoffwechselstörungen und dem Auftreten infektiöser Pathologien entwickelt).

    Je nach Art des Flusses werden diese Formen der Neuropathie unterschieden:

    1. Ostrum. Es zeichnet sich durch einen progressiven Verlauf (in etwa drei Tagen) aus. Die Therapiedauer beträgt zwei bis drei Wochen.
    2. Subacute Es entwickelt sich innerhalb weniger Wochen. Die Therapie ist lang und dauert Monate.
    3. Chronisch Unterscheidet sich im langsamen Verlauf (ab sechs Monaten). Die Behandlungsdauer ist für jeden Patienten individuell.

    Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Symptome, Komplikationen und Diagnose

    Die Faktoren und Ursachen, die zum Einsetzen der Erkrankung führen, wirken sich zunächst auf die Nervenfasern aus und führen nur dann zu einer Verletzung ihrer Arbeit.

    Unabhängig von der Art wird die Polyneuropathie der unteren Extremitäten in der Regel von folgenden Erscheinungen begleitet:

    • Schwäche in den Muskeln der Beine;
    • Taubheit der Beine;
    • Ödem;
    • Schmerz erstechend;
    • die Empfindlichkeit erhöhen oder verringern;
    • instabiler, instabiler Gang;
    • Herzklopfen;
    • schnelle Ermüdung;
    • Unwohlsein;
    • Zittern und Krämpfe;
    • vermehrtes Schwitzen;
    • kriechende Empfindungen;
    • Unwohlsein;
    • vorbewusste Zustände.

    Demyelinisierende Polyneuropathien gehen mit einer Verdickung der Nerven (bei chronischen), Schwäche der distalen Beine, Parese einher. Axonale Neuropathien sind durch empfindliche und autonome Erkrankungen gekennzeichnet. Die Behandlung der Anfangsstadien der Polyneuropathie der unteren Extremität ist nicht schwierig.

    In den frühen Stadien ist es möglich, die Pathologie durch den Einsatz von Medikamenten, einschließlich Salben, Massagen, Übungen und Physiotherapie, zu beseitigen. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Spätphasen sind schwieriger zu behandeln, aber wenn Sie alles tun, was der Arzt sagt, und die Methoden und Mittel anwenden, die für sie vorgeschrieben sind, ist die Prognose günstig.

    Komplikationen

    Mangelnde Behandlung, Selbstbehandlung ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden.

    Polyneuropathie der unteren Gliedmaßen kann zu folgenden Erscheinungen führen:

    • Fehler in den Atmungsprozessen;
    • Bewegungsstörungen;
    • Behinderung;
    • Herztod

    Diagnose

    Um die Diagnose "Polyneuropathie der unteren Extremitäten" neben der Umfrage, der Sammlung von Beschwerden und der körperlichen Untersuchung zu diagnostizieren, bestellt der Arzt:

    • Biopsie;
    • Ultraschall der inneren Organe;
    • Zerebrospinalflüssigkeitstests;
    • Blutuntersuchungen;
    • Reflexe und ihre Geschwindigkeit studieren;
    • Radiographie.

    Diabetische Polyneuropathie: Merkmale der Behandlung von Krankheiten und Präventionsmethoden

    Die Taktik der Therapie, die Dauer des Kurses hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten, dem Stadium der Pathologie und der Schwere der Symptome ab. Die Behandlung der Krankheit kann nur der behandelnde Arzt verschreiben. Nicht selbstmedizinisch behandeln, es ist mit kritischen Folgen verbunden.

    Eine umfassende, zeitnahe und geeignete Therapie wird zur Heilung der Krankheit beitragen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

    Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der Art der Krankheit verordnet:

    1. Wenn die Diagnose diabetische Polyneuropathie ist (die Hauptursache für Nervenfaserschäden ist das Vorhandensein von Diabetes), sollte die Behandlung mit der Normalisierung des Zuckerspiegels beginnen. Dieser pathologische Zustand wird den Komplikationen von Diabetes zugeschrieben. Es ist durch eine Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet. Dies ist eine langsam fortschreitende Krankheit, bei deren Entwicklung ein vollständiger Effizienzverlust auftritt. Die Krankheit wird von schweren Symptomen begleitet: Krämpfe, Schwindel, Harninkontinenz, Stuhlgang, schlaffe Haut und Gesichtsmuskeln, verschwommenes Sehen, beeinträchtigte Sprech- und Schluckreflexe.
    2. Um die alkoholische Neuropathie zu heilen, sollte auf die Verwendung von Alkohol und alkoholhaltigen Mitteln verzichtet werden.
    3. Um die toxische Form zu heilen, sollte der Kontakt mit chemischen und toxischen Substanzen unterbrochen werden.
    4. Um die infektiöse Form eher zu heilen, werden antimikrobielle Mittel und starkes Trinken vorgeschrieben.

    Praktisch für alle Arten der Erkrankung, einschließlich diabetischer Polyneuropathie, die Verwendung von Schmerzmitteln, Blutreinigung, Hormontherapie und Vitamintherapie sind vorgeschrieben.

    Medikamentöse Behandlung

    Nur ein Spezialist kann Medikamente zur Behandlung der diabetischen Polyneuropathie oder einer anderen Form verschreiben.

    Die Verwendung der folgenden Arzneimittel wird häufig verschrieben:

    • Methylprednisolon. Es wird bei schwerer Krankheit verschrieben.
    • Analgin und Tramadol. Tragen Sie zur Schmerzlinderung bei.
    • Vazonata, Trintala, Pentoxifyllin. Diese Werkzeuge helfen, die Blutzirkulation zu verbessern.
    • Vitamine, insbesondere Gruppe A.
    • Mildronata, Piracetam. Trage zur Verbesserung des Gewebes bei der Gewinnung von Nährstoffen bei.

    Diabetische Polyneuropathie wird ebenso wie jede andere Art von Pathologie behandelt, schwer und langwierig. Wenn der Patient alle vom Arzt verordneten Medikamente einnimmt, alle Empfehlungen und Ratschläge befolgt, würde er die Pathologie loswerden, oder wenn es sich um eine chronische Form handelt, werden die Symptome beseitigt und die Symptome minimiert.

    Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten: Einsatz von Physiotherapie, Bewegungstherapie, Prävention

    Die Behandlung der Pathologie sollte umfassend und gut geschrieben sein. Zur Behandlung von Neuropathien der unteren Extremitäten werden neben der Verwendung von Medikamenten Physiotherapie, Gymnastik und Massage eingesetzt.

    Physiotherapie

    Die Anwendung physiotherapeutischer Methoden wird dazu beitragen, den Zustand, die Normalisierung der Gesundheit und die Normalisierung der motorischen Funktionen zu verbessern. Die physiotherapeutische Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten wird entweder in Kombination mit einer medikamentösen Therapie (wenn es sich um die Anfangsstadien handelt) oder danach (wenn es sich um chronische oder erbliche Formen handelt) durchgeführt.

    Die Hauptsache ist zu verstehen, dass der Prozess selbst sehr lang ist. Warten Sie nicht auf schnelle Ergebnisse. Unter den physiotherapeutischen Methoden ist die am häufigsten verschriebene Anwendung: Massage, indirekte Auswirkungen auf Organe, Nervenstimulation mit elektrischen Geräten, Magnetfeldeffekte auf das PN (periphere Nervensystem).

    Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer alkoholischen oder toxischen Läsion entwickelt hat, wird die Blutreinigung zur Behandlung der unteren Extremitäten-Neuropathie vorgeschrieben.

    Obligatorisch für die Behandlung von Neuropathien der unteren Extremitäten, vorgeschriebener Einsatz von Physiotherapie.

    Bewegungstherapie trägt dazu bei:

    • Aufrechterhaltung des Muskeltonus;
    • Normalisierung des Blutkreislaufs;
    • Muskelregeneration.

    Prävention

    Um die Entwicklung einer solchen Krankheit zu verhindern, empfehlen Experten:

    • sich weigern, Alkohol zu trinken;
    • Kontakt mit Chemikalien beseitigen oder minimieren;
    • Nehmen Sie keine Medikamente ohne Wissen und Rezept des Arztes ein.
    • gleichzeitige und chronische Erkrankungen rechtzeitig behandeln;
    • Richtig essen, die Ernährung mit angereicherten Lebensmitteln anreichern;
    • Sport treiben;
    • Blutzuckerwerte überwachen.

    Personen, die mit giftigen Substanzen und Chemikalien in Berührung kommen müssen, sollten außerdem Schutzausrüstung verwenden. Polyneuropathie ist eine ernsthafte Erkrankung, die eine korrekte und rechtzeitige Behandlung erfordert. Wenn die Therapie rechtzeitig beginnt, wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten, ist die Prognose günstig. Das Ignorieren der gleichen Symptome sowie die Selbstbehandlung oder das vollständige Ausbleiben der Therapie sind mit schwerwiegenden Folgen verbunden, einschließlich der Entwicklung von Komplikationen.