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Thymol-Test

Thymol-Test (Timolovaleralnaya-Test, Probe Maklagan) - Sedimentationstest, aufgrund dessen qualitative und semi-quantitative Veränderungen der Plasmaproteine ​​bewertet werden. Der Thymol-Test wird in Verbindung mit Transaminasen, alkalischer Phosphatase und dem Abbau von Sublimaten verschrieben. Eine Probe von Maklagan erlaubt es in erster Linie, die proteinbildende Funktion der Leber zu bewerten. Es wird zur Diagnose von Leberschäden, systemischen Bindegewebskrankheiten und Nierenerkrankungen eingesetzt. Für die Forschung verwendete Blutserum. Die Methode des Thymol-Tests ist photokolorimetrisch. Der Thymol-Test im Normalwert beträgt 0-5 Einheiten.

Thymol-Test (Timolovaleralnaya-Test, Probe Maklagan) - Sedimentationstest, aufgrund dessen qualitative und semi-quantitative Veränderungen der Plasmaproteine ​​bewertet werden. Der Thymol-Test wird in Verbindung mit Transaminasen, alkalischer Phosphatase und dem Abbau von Sublimaten verschrieben. Eine Probe von Maklagan erlaubt es in erster Linie, die proteinbildende Funktion der Leber zu bewerten. Es wird zur Diagnose von Leberschäden, systemischen Bindegewebskrankheiten und Nierenerkrankungen eingesetzt. Für die Forschung verwendete Blutserum. Die Methode des Thymol-Tests ist photokolorimetrisch. Der Thymol-Test im Normalwert beträgt 0-5 Einheiten.

Proteine ​​im Blut in einem bestimmten Verhältnis werden durch Proteinalbumin und Globuline mit niedrigem Molekulargewicht dargestellt: Alpha-1 und Alpha-2-Globuline, Beta-Globulin, Gamma-Globulin. Albumin, Alpha-1-Globulin, Alpha-2-Globulin und teilweise Beta-Globulin werden in der Leber synthetisiert. Beta-Globulin und Gamma-Globulin werden hauptsächlich in der Milz, im Knochenmark und in den Lymphknoten gebildet. Proteine ​​steuern den Säure-Base-Zustand des Körpers, bestimmen den onkotischen Blutdruck und wirken an der Bildung der Immunantwort mit. Spezielle Transportproteine ​​tragen Cholesterin, Bilirubin, Eisen, Hormone und medizinische Substanzen.

Wenn die Leber beschädigt ist, leidet ihre synthetische Funktion, was zu Veränderungen des Verhältnisses der Bluteiweißbestandteile führt. Dysproteinämie entwickelt sich. Die Proteinmoleküle selbst werden ebenfalls transformiert. Ihre Eigenschaften können sich ändern - Konfiguration, Molekulargewicht, elektrische Ladung. Diese Änderungen führen zum Verlust der kolloidalen Stabilität von Proteinen. Die Verletzung dieser wichtigen Eigenschaft von Proteinen äußert sich darin, dass sie unter pathologischen Bedingungen anfangen, zusammenzuhalten und auszufallen. Das Hauptprinzip des Thymol-Tests basiert darauf.

Derzeit wird der Thymol-Test selten verschrieben. Es wurde durch spezifischere biochemische Studien verdrängt. In einigen Bereichen der Medizin hat die Ernennung eines Thymol-Peronal-Tests jedoch nicht an Bedeutung verloren. Infektionisten verschreiben einen McLagan-Test, um eine Virushepatitis zu diagnostizieren und das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. In der Hepatologie und Toxikologie wird der Thymol-Test durchgeführt, um das Ausmaß der Hepatozytenschädigung zu bestimmen und als Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung zur Wiederherstellung von Leberzellen.

Indikationen und Kontraindikationen

Der Thymol-Test wird für plötzliche Fiebertemperaturen, katarrhalische Symptome (Halsschmerzen, Husten), Vergiftungssymptome (Kopfschmerzen, Muskelkater und Gelenkschmerzen) und Dyspeptika (Übelkeit, Erbrechen, Mundbitterkeit, Schwere im Epigastrium) vorgeschrieben.. Diese Symptome können auf die ersten Manifestationen einer akuten Virushepatitis A hindeuten. Die Studie ist für längere Gelenkschmerzen, Fieber und Hautveränderungen angegeben. Solche Anzeichen können Manifestationen von systemischem Lupus erythematodes, systemischer Sklerodermie, Dermatomyositis sein.

Die Veneralprobe von Thymol ist einer der Lebertests und kann in Kombination mit anderen biochemischen Parametern verabreicht werden - Bilirubin, alkalische Phosphatase, Prothrombinindex, Transaminasen. Durch eine Gesamtbewertung der Ergebnisse der Studie ist es möglich, ein vollständiges und reales Bild des Ausmaßes der Leberschäden zu erstellen.

Der Thymol-Test wird für die Differentialdiagnose von Gelbsucht verwendet. Bei parenchymaler (hepatischer) Gelbsucht ist der Thymol-Test positiv. Bei obstruktiver Gelbsucht, die mit einer Behinderung der Gallenwege verbunden ist, ist sie in 75% der Fälle negativ. Die Studie kann in Abwesenheit von Symptomen verordnet werden, wenn der Patient während der Erfassung der Anamnese auf langdauernde und unbekannte übertragene Lebererkrankungen hindeutet, oder wenn während des Leberultraschalls charakteristische diffuse Veränderungen festgestellt wurden. Die Analyse wird durchgeführt, um die Dynamik zu verfolgen und die Wirksamkeit der Behandlung von akuter Virushepatitis, Malaria, toxischer Hepatitis und Autoimmunkrankheiten zu kontrollieren. Es gibt keine Kontraindikationen für Thymol-Tests.

Vorbereitung und Blutabnahme

Blut für den Thymolabel-Test sollte morgens strikt auf nüchternen Magen genommen werden. Das Abendessen sollte nicht später als 8 Stunden vor der Blutentnahme sein (optimal - mindestens 12 Stunden vorher Hunger). Es ist verboten, Säfte, Soda, Kaffee und Tee zu trinken. Sie können reines Wasser ohne Zucker trinken.

In einem Behandlungsraum unter sterilen Bedingungen punktiert ein Arzt die Vene der Fossa ulnaris oder der Hand. In einem normalen Röhrchen ohne Antikoagulans oder Vacutainer werden einige Milliliter Blut entnommen. Ein Behälter mit Blut wird markiert, der den vollständigen Namen des Patienten, die Zeit und den Ort der Blutentnahme angibt, in einen speziellen Behälter gegeben und an den Kurier übergeben.

Im biochemischen Labor wird mit 0,1 ml Blutserum ein Lebertest durchgeführt, der zu 6 ml Veronal-Medinalpuffer mit einem Säuregehalt von 7,8 gegeben wird. Dann wird die Mischung mit einer gesättigten Thymollösung versetzt und das Röhrchen 30 Minuten lang auf einem Stativ angeordnet. Wenn nach einer halben Stunde die Lösung stark trüb wurde, bedeutet dies, dass sich die Proteinpartikel zu großen Globulin-Timololipid-Aggregaten vereinigen. Als nächstes wird mit dem photokolorimetrischen Verfahren unter Verwendung einer speziellen Kalibrierungskurve der Trübungsgrad der Lösung gemessen. Es wird angenommen, dass der Thymol-Test positiv ist, wenn die Albuminmenge im Blutserum abnimmt und der Gehalt an Beta, Gamma-Globulinen und Beta-Lipoproteinen steigt.

Eine Probe von Maklagan wird eine Stunde lang von einem medizinischen Laborassistenten durchgeführt. Wenn die Dringlichkeit beim Erzielen des Analyseergebnisses nicht erforderlich ist, wird am Abend oder am nächsten Tag eine Antwort ausgegeben.

Normale Werte

Der Thymol-Test wird in Einheiten von McLagan (Einheiten von M.) gemessen. Das Ergebnis wird als negativ angesehen, wenn der Trübungsgrad weniger als 4 Einheiten beträgt. Die maximale Konzentration beträgt 4-5 Einheiten von M. Bei der Entschlüsselung der erhaltenen Daten muss berücksichtigt werden, dass die Ergebnisse der Analyse durch den Verzehr von stark fetthaltigen Lebensmitteln vor der Blutspende beeinflusst werden können. Eine geringfügige Erhöhung der Probenergebnisse (um 1-2 Einheiten) ist bei langfristiger Verabreichung von hepatotoxischen Arzneimitteln wie Antimykotika oder hormonellen Kontrazeptiva auf Östrogenbasis möglich.

Positiver Test

Der Thymol-Test gilt als positiv, wenn das Ergebnis 5 Einheiten überschreitet. Im Anfangsstadium der akuten Virushepatitis A (Morbus Botkin) kann ein erhöhter Thymol-Test als Marker für diese Krankheit bezeichnet werden. Maclaghans Test der allerersten biochemischen Parameter reagiert auf das Einsetzen der Virusreplikation in Leberzellen. Nur dann ändern sich Transaminasen, Bilirubin und andere Leberfunktionstests.

Erhöhte Thymol-Testergebnisse werden bei infektiöser und toxischer Hepatitis, Leberzirrhose und Lebertumoren bestimmt. Positive Tests weisen auf eine Abnahme der Albuminsynthese in der Leber und die Bildung einer Immunreaktion durch vermehrte Bildung von Beta- und Gammaglobulinen im Retikulo-Endothelsystem hin. In der Regel ergibt der Thymol-Test bei Patienten mit Virushepatitis innerhalb von 6-12 Monaten nach Entlassung aus dem Krankenhaus ein positives Ergebnis.

Ein positiver Thymol-Test ist kein streng spezifischer Indikator für Lebererkrankungen. Der erhöhte Wert des Thymol-Tests wird aufgrund einer Nierenerkrankung beim nephrotischen Syndrom nachgewiesen. Der Grund ist die Reduktion von Albumin im Blut durch Proteinurie, Hyperlipidämie und erhöhte Synthese der Globulinfraktion.

Positive Thymolabel-Proben werden bei systemischen Läsionen des Bindegewebes, bei malignen Tumoren und bei Pankreatitis beobachtet. Dies ist auf die Entwicklung von Dysproteinämie bei diesen Erkrankungen zurückzuführen. Eine Veränderung der Testergebnisse wird bei Malaria, Mononukleose und Typhus festgestellt.

Behandlung von Auffälligkeiten

Sogar eine geringfügige Erhöhung des Thymol-Testergebnisses sollte den behandelnden Arzt (Hausarzt, Gastroenterologe, Toxikologe, Infektiologe) benachrichtigen. Veränderungen der Eigenschaften von Proteinen und die Verletzung des Verhältnisses von Proteinkomponenten im Blut ist ein Indikator für Entzündungsprozesse. In Verbindung mit der Beurteilung klinischer Manifestationen, anderer biochemischer Parameter und Daten instrumenteller Untersuchungsmethoden kann es für einen Arzt erforderlich sein, einen Patienten dringend in eine Infektionsstation zu bringen.

Thymol-Test: Das Wesentliche der Analyse, die Rate und Abweichungen, die Ursachen für die Zunahme

Der Thymol-Test (Thymol-Test, Thymol-Trübungstest, McLagan-Test) gehört nicht zu den beliebtesten biochemischen Blutuntersuchungsverfahren, wird jedoch bei der Erkennung bestimmter Krankheiten nicht verworfen und wird immer noch in der klinischen Labordiagnostik verwendet.

Eine unspezifische Reaktion, die auf einer Wechselwirkung mit Thymol im veronalen Puffer einzelner Plasmaproteine ​​(Gamma-Globuline und mit Lipiden assoziierte Beta-Globuline - Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte) und einer Trübung der Lösung beruht, gibt bei bestimmten Krankheiten keine klare Antwort, hilft jedoch häufig erheblich kombiniert mit anderen Tests, und in einigen Fällen - sogar vor ihnen. Dies tritt im Anfangsstadium der Erkrankung auf (z. B. Hapatit A bei Kindern), während andere Labortests noch im normalen Bereich liegen. Außerdem hat sie andere Vorteile, die es der Labordiagnostik nicht erlauben, diese Analyse in Vergessenheit zu bringen.

Die Vorteile des Thymol-Tests

Typischerweise erfolgt der Thymol-Test zusätzlich zu Bilirubin und Enzymen (Transaminasen - AlT, AST, alkalische Phosphatase) im Falle eines Verdachts auf Schädigung eines Organs, das durch eine Vielzahl von biochemischen Reaktionen gekennzeichnet ist. Wir sprechen natürlich von der Leber, von deren normaler Funktion die Umsetzung grundlegender Lebensvorgänge in allen Zellen eines lebenden Organismus weitgehend abhängt. Interessant ist, dass diese Indikatoren möglicherweise nicht besonders auf pathologische Veränderungen ansprechen und daher die normalen Werte nicht oder nur geringfügig übersteigen und der Thymol-Test bereits deutlich "kriecht".

Neben der Erkennung von Leberfunktionsstörungen hilft der Thymol-Test, dessen Norm von 0 bis 4 U S-H reicht, in anderen Fällen bei der Diagnose pathologischer Zustände des Herzens, des Gastrointestinaltrakts, der Nieren und anderer Organe.

Die Hauptvorteile des Thymol-Tests sind:

  • Benötigt keine besonderen Zeit- und Materialkosten, die Verwendung komplexer Geräte (Reagenzien werden auf einem Magnetrührer in einem Abzug hergestellt);
  • Unterscheidet sich in der Einfachheit in der Ausführung (das Ergebnis wird mit einem Elektrospektrophotometer gelesen, das in jedem Labor verfügbar ist);
  • Bietet die Möglichkeit, die Behandlung in einem frühen Stadium der Krankheit zu beginnen, und hilft so, unerwünschte Komplikationen zu vermeiden, die durch einen längeren entzündlichen Prozess verursacht werden;
  • Es kann als guter Indikator für die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zur Wiederherstellung der funktionellen Fähigkeiten des Lebergewebes herangezogen werden.

Ohne auf eine Vielzahl neuer Labortests zu achten, bleibt daher in einigen Fällen eine Probe der Thymoltrübung einer der Haupttests, die die pathologischen Zustände der Leber belegen.

Störung des Proteinverhältnisses - Grundlage des Thymol-Tests

Bei einer Schädigung des Leberparenchyms erleichtert eine Abnahme der Albuminfraktion eine leichtere Sedimentation der Globulinfraktion. Veränderungen der physikochemischen Eigenschaften von Plasmaproteinen bei verschiedenen Lebererkrankungen werden als Grundlage für diagnostische Sedimentreaktionen wie Thymol und Veltman verwendet.

Thymol-Test mit relativ hoher Empfindlichkeit führt bei akuter Hepatitis zu einem positiven Ergebnis (bis zu 100%), sein besonderer Wert liegt jedoch darin, dass eine positive Reaktion auch in der Gelatineperiode sowie bei anicterischen Formen der Erkrankung (z. B. bei Hepatitis C) auftritt, die sich durch leichtes Debüt auszeichnet).

Daher können die Hauptmerkmale des untersuchten Tests wie folgt dargestellt werden:

  • Die Thymolprobenwerte werden in Einheiten der Thymoltrübung in Shank-Hoaland (US-H) oder McLaughan-Einheiten (M-Einheiten) ausgedrückt.
  • Die Normalwerte der Thymol-Testergebnisse liegen im Bereich von 0 - 4 U S-H (in einigen Laboratorien wird eine Rate von bis zu 5 U S-H angegeben);
  • Die Rate der Thymolproben bei Frauen und Männern unterscheidet sich nicht - in einem gesunden Körper sichert das in normalen Konzentrationen enthaltene Albumin die Stabilität der Globuline. Daher wird der untersuchte Indikator unabhängig vom Geschlecht die Normgrenze nicht überschreiten.

Bei Frauen, jung und gesund, aber mit oralen Kontrazeptiva, kann der Thymol-Test immer noch erhöht werden. Dies liegt daran, dass diese Medikamente die funktionellen Fähigkeiten der Leber beeinflussen, als Folge davon, dass sich das Verhältnis der Molkeproteine ​​ändert, und folglich die Werte dieses Koagulationstests ansteigen.

Bei Kindern liegen die Werte der normalen Indikatoren ebenfalls im Bereich von 0 - 4 IE S-H, bei Hepatitis A, die häufiger von jüngeren Schülern und Jugendlichen aufgegriffen wird, ist der Thymol-Test bereits im Anfangsstadium der Erkrankung erhöht, wenn selbst die geringsten Anzeichen von Gelbsucht fehlen.

Wenn sich die Ergebnisse verbessern

Bei verschiedenen Lebererkrankungen fällt die Abnahme der Albuminfraktion immer auf, was mit einer Verletzung ihrer Synthese und einer Zunahme der Fraktionen von Gamma- und Betaglobulinen zusammenhängt. Dies liegt daran, dass Albumin direkt in den Leberzellen synthetisiert wird und das betroffene Parenchym keine normalen Albuminwerte liefern kann. Der gleichzeitige Anstieg der Globulinfraktionen (mit abnehmender Albuminkonzentration) erklärt sich dadurch, dass andere Komponenten - Zellen aus dem Gewebemakrophagen-System - in erster Linie für die Produktion dieser Proteine ​​verantwortlich sind.

Hauptursachen für den erhöhten Thymol-Test sind Lebererkrankungen, die mit einer Schädigung des Parenchyms einhergehen:

  1. Infektiöse und virale Hepatitis;
  2. Neoplasmen in der Leber lokalisiert;
  3. Die Niederlage des Leberparenchyms des Alkohols und vor allem seiner Stellvertreter;
  4. Die toxischen Wirkungen verschiedener Gifte, Schwermetalle und bestimmter Drogen;
  5. Leberzirrhose;
  6. Fettabbau des Lebergewebes (Fetthepatose) - Fettansammlung in Hepatozyten (Leberzellen);
  7. Funktionsstörungen, die durch den längeren Gebrauch von oralen Kontrazeptiva und anderen Hormonarzneimitteln verursacht werden.

In Bezug auf die Leber sollte jedoch beachtet werden, dass mechanischer Ikterus zwar äußerlich erschreckend ist, aber an sich die Grenzen der Thymol-Trübung nicht erweitert. Dieser Test wird nur im Falle einer Beteiligung am pathologischen Prozess des Lebergewebes und der Entwicklung einer parenchymalen Hepatitis erhöht.

Andere Ursachen für erhöhten Thymol-Test:

  • Schwere Nierenpathologie (Amyloidose, Pyelo- oder Glomerulonephritis), bei der kontinuierlich eine große Proteinmenge im Urin ausgeschieden wird;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Pankreatitis, Enteritis mit schwerem Durchfall);
  • Tumorprozesse gutartiger und bösartiger Natur verschiedener Lokalisation;
  • Pathologische Zustände, die durch eine Virusinfektion verursacht werden;
  • Erbliche Dysproteinämie (Verletzung des Molkenproteins);
  • Myelom;
  • Systemische Erkrankungen (SLE - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis);
  • Septische Endokarditis (bei Rheuma wird die Probe nicht erhöht, sie bleibt im normalen Bereich);
  • Malaria

Der Thymol-Test kann erhöht werden, wenn die Krankheit nicht vorhanden ist - zum Beispiel, wenn eine Person zu stark auf fetthaltige Lebensmittel ist. In diesem Fall wird auch das Wohlbefinden nicht unbegrenzt dauern. Es gibt ein weiteres Problem - hoher Cholesterinspiegel, eine Veränderung des Lipidspektrums... Lipoproteine ​​niedriger Dichte, die sich im Blut anreichern, setzen sich an den Wänden der Blutgefäße ab und bilden atherosklerotische Plaques, die wiederum einen pathologischen Prozess wie Atherosklerose auslösen. Das heißt, der ständig erhöhte Thymol-Test und das Fehlen klinischer Manifestationen der Krankheit zeigen, dass ein dringender Bedarf an einer Ernährungsumstellung besteht.

Wir versuchen selbst zu entschlüsseln.

Die Dekodierung der Analyse ist einfach und sogar für den Patienten selbst zugänglich: Sie müssen nur wissen, dass das Labor 4 oder 5 U von S-H über die normale Normalgrenze hinaus nimmt. Und das Spektrum der Erkrankungen, die mit einem erhöhten Thymol-Test einhergehen, ist nicht so groß.

Wenn Sie die Analyse selbst entschlüsseln, sollte das quantitative Verhältnis der Proteine ​​nicht beurteilt werden. Man kann nur annehmen, dass Albumin aus irgendeinem Grund weniger synthetisiert wird. Um diese Zahlen numerisch herauszufinden, sollten andere Studien durchgeführt werden: Bestimmung der Konzentration von Gesamtprotein und Albumin, Isolieren von Proteinfraktionen mittels Elektrophorese, Berechnen des Albumin-Globulin-Verhältnisses... Und wenn der Arzt es für notwendig hält, werden diese Reaktionen gegeben und der Leser sollte dies tun verstehen, dass aufgrund einiger unspezifischer Analysen die Diagnose nicht gestellt wird. Im Körper sind alle biochemischen Prozesse sowie im Labor miteinander verknüpft: Bei einem Test werden andere Studien parallel durchgeführt.

Und das Letzte: Damit die Dekodierung keine Schwierigkeiten und Probleme verursacht, ist es (wie immer) notwendig, sich richtig auf die Studie vorzubereiten. Und alles ist so einfach wie nie zuvor: Blut wird aus einer Vene mit leerem Magen entnommen, während des Abendessens am Tag, bevor sie fetthaltige Nahrungsmittel ausschließen.

Was ist Thymol-Test?

Für eine korrekte Beurteilung des Zustands und der Funktionsweise der Systeme der inneren Organe empfehlen die Ärzte einen biochemischen Bluttest. In den meisten Fällen ist es notwendig, auf seine Hilfe zuzugreifen, wenn Sie eine Pathologie der Nieren, der Leber oder aufgrund eines gestörten Salzstoffwechsels vermuten.

Eine der Varianten des biochemischen Tests ist der Thymol-Test. Damit können Sie die Fähigkeit der Leber bestimmen, Proteinverbindungen zu synthetisieren.

Kurzbeschreibung

Um zu verstehen, was diese Analyse ist, muss man ihr Wesen verstehen. Der Hauptteil der Proteine ​​im Blut wird in den Elementen der Leber gebildet. Sie haben viele variable Aufgaben:

  • aktive Beteiligung an der Regulierung der Blutgerinnung;
  • Aufrechterhalten des onkotischen Drucks und Sicherstellen des Volumens der Hauptkörperflüssigkeit;
  • Aufrechterhaltung des pH-Wertes im Blut;
  • Transport zu den Geweben bestimmter Elementkategorien (zum Beispiel Cholesterin).

Blutserum hat eine vielfältige Zusammensetzung. Es werden jedoch nur 5 Proteinfraktionen als wichtige Komponenten angesehen. Dies sind verschiedene Globuline.

Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren kann ihre Anzahl abnehmen oder zunehmen. Beispielsweise ist vor dem Hintergrund einer Leberverstimmung oder Unterernährung die Anzahl von Albumin stark reduziert. Ein Anstieg der Globuline tritt bei Bindegewebs-Pathologien, Infektionsprozessen verschiedener Ätiologien und einigen onkologischen Erkrankungen auf.

Unter Thymolabbau wird in der Regel eine spezielle biochemische Studie verstanden. Sie liefert Informationen über die Fähigkeit der Leber, die vollständige Synthese von Proteinfraktionen durchzuführen.

Die Analyse hilft, schwerwiegende Verletzungen im Körper vor dem Auftreten der ersten Anzeichen einer Krankheit einzuschätzen.

Das Prinzip der Laborforschung beschränkt sich auf die Ausfällung von Molkeproteinen. Wenn es zu einer Trübung der Substanz kommt, sprechen Sie von einem positiven Testergebnis. Der Grad der Änderung des Aussehens des Materials wird durch die photokolorimetrische Methode bestimmt und in den sogenannten McLaughan-Einheiten (M.-Einheiten) ausgedrückt.

Die physikalisch-chemischen Eigenschaften dieser Analyse sind noch wenig bekannt. Wissenschaftler argumentieren jedoch, dass während der Reaktion Komplexkomplexe aus Phospholipiden und Globulinen, Thymol und Cholesterin möglich sind.

Wie spende ich Blut?

Ein Bluttest wird am Morgen empfohlen. Ungefähr 8 Stunden vor dem vorgeschlagenen Verfahren ist es besser, einer Hungerdiät zu folgen. Es darf nur einfaches Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden. Essen Sie keine großen Mengen starken Kaffees oder Tees, Säfte.

Die Vorteile des Thymol-Tests

Wenn es um die Leber geht, versteht jeder Mensch die Bedeutung dieses Organs. Ohne seine Hilfe kann man sich die Ganzkörperarbeit nicht vorstellen. Daher ist es wichtig, sich in regelmäßigen Abständen prophylaktischen Untersuchungen zu unterziehen, um Blutuntersuchungen zu bestehen. Der Thymol-Test ist oft der Hauptindikator für die Funktionsfähigkeit der Leber.

Zu den weiteren Vorteilen dieser Analyse gehören:

  • erfordert nicht den Einsatz von teuren oder komplexen Geräten, die Materialkosten sind unbedeutend;
  • gekennzeichnet durch Einfachheit in der Ausführung;
  • ermöglicht es Ihnen, viele Beschwerden frühzeitig zu erkennen, um das Auftreten von Komplikationen und sogar den Tod zu vermeiden;
  • kann als eine Art Indikator für die Therapie verwendet werden.

Die moderne Medizin bietet eine Vielzahl verschiedener diagnostischer Tests an. Unter der Sorte gehört ein besonderer Platz zum Thymol-Test. Es ist einer der Haupttests, bei denen pathologische Erkrankungen der Leber festgestellt werden.

Regulierungsindikatoren

Die anfängliche Dekodierung des Samples ist recht einfach:

  1. Wenn die Analysesäule 0–5 Einheiten aufweist, sollte sie als negativ betrachtet werden. Solche Indikatoren deuten darauf hin, dass keine ernsthaften Verletzungen der Serumzusammensetzung vorliegen.
  2. Wenn das Ergebnis mehr als 5 Einheiten beträgt, gilt der Test als positiv. Der Preis für Männer, das schöne Geschlecht und Kinder ist gleich.

Testergebnisse interpretieren

In der Regel bereitet die Entschlüsselung der Probe für qualifizierte Ärzte keine besonderen Schwierigkeiten. Wenn der Eiweißbestandteil des Serums nicht von größeren Veränderungen begleitet wird, sagen sie ein negatives Ergebnis aus. In diesem Fall sollte die Abtastrate weniger als 5 Einheiten betragen.

Eine positive Reaktion weist häufig auf eine sich entwickelnde Hepatitis hin. Es ist bemerkenswert, dass durch diese Analyse es möglich ist, diese schwere Krankheit bereits vor dem Auftreten ihrer primären Manifestationen zu diagnostizieren. Eine positive Probe ist auch dann möglich, wenn Bilirubin und Aminotransferase innerhalb der Grenzen regulatorischer Optionen liegen.

Die Geschwindigkeit des Thymol-Tests bei Säuglingen wird überschritten, wenn bei ihnen zuvor eine Hepatitis A diagnostiziert wurde. Die Pathologie der Gruppe B ist selten von einem Anstieg des Indikators im Vergleich zu den in der Medizin akzeptierten Normen begleitet.

Eine positive Testversion zeigt manchmal an, dass ein kleiner Patient bereits zuvor eine Hepatitis hatte. In diesem Fall wird der Test als eine Art Leuchtfeuer der Normalisierung der Leber angesehen.

Wenn der adipöse Ikterus bei Erwachsenen voranschreitet, sind die Thymol-Testantworten meistens negativ. Wenn jedoch Komplikationen in Form einer parenchymalen Entzündung auftreten, können sich die Ergebnisse ändern.

Bei der Schätzung des Tests für die Probe sollte der Spezialist nicht vergessen, dass die Standardindikatoren von den folgenden Parametern bestimmt werden: Alter des Patienten, ungefähres Gewicht des Patienten, Zeit für die Diagnose. Bei der Entschlüsselung des Tests muss auch berücksichtigt werden, dass bestimmte pharmazeutische Zubereitungen die Parameter beeinflussen können.

Trotz möglicher Fehler gilt der Thymol-Test auch heute als eine der informativsten Studien. Um ihm helfen zu können, muss er oft wieder greifen. Die Sache ist, dass es Ihnen ermöglicht, Störungen in der Arbeit der Leber im Anfangsstadium zu diagnostizieren und eine kompetente Therapie zu wählen.

Der Überschuss an Regulierungsindikatoren

Die Leistungssteigerung zeigt normalerweise die Entwicklung einer Dysproteinämie an. Dieser Zustand ist durch eine Veränderung der Serumstruktur auf Proteinebene gekennzeichnet. Gleichzeitig werden seine Qualitätsmerkmale beeinflusst. Diese Elemente werden in 5 Fraktionen ausgedrückt. Jedes von ihnen unterscheidet sich in den chemischen und physikalischen Eigenschaften.

Albumins gehören zur Kategorie der leichtesten Fraktion. Es zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, einen stabilen Zustand des sogenannten kolloidalen Blutsystems aufrechtzuerhalten. Globuline haben eine etwas größere Masse und neigen dazu, auszufallen.

Die Änderung des Gleichgewichts im kolloidalen System und der Proteine ​​zur unvermeidlichen Koagulation kann durch folgende Störungen verursacht werden:

  1. Verringerung der Anzahl von Albumin
  2. Erhöhte Alpha-Globulinkonzentration.
  3. Das Vorhandensein von Paraglobulinen im Blut (bei einer gesunden Person müssen sie abwesend sein).

Diese Pathologien können durch Thymol-Test genau identifiziert werden. Das Hauptorgan, in dem normalerweise eine erhöhte Proteinproduktion stattfindet, ist die Leber.

Bei ausgeprägten Fehlern in ihrer Arbeit wird eine Änderung der Blutmerkmale beobachtet, und der Thymol-Test zeigt den Überschuss bestimmter Parameter.

Andererseits ist eine positive Antwortanalyse bei ausgedehnten Hautverbrennungen möglich. Überschussindikatoren für die Globulinfraktion werden auch bei Infektionsprozessen, Autoimmunerkrankungen und rheumatoiden Erkrankungen diagnostiziert.

Wahrscheinliche krankheiten

Vor einigen Jahren wurden die Hauptgründe für die Erhöhung des Thymol-Tests ausschließlich im Hinblick auf die Störung der Leber betrachtet. Heute haben sich die Ansichten der Wissenschaftler radikal verändert. Nun identifizieren Experten eine Reihe von Krankheiten, deren Entwicklung den Zustand der Dysproteinämie begleitet.

Unter ihnen ist folgendes zu beachten:

  1. Nierenversagen, gekennzeichnet durch den Verlust von Albuminprotein zusammen mit ausgeschiedenem Urin.
  2. Lebererkrankungen, die sich als Zirrhose, Hepatitis oder Neoplasien manifestieren.
  3. Systemische rheumatoide Beschwerden.
  4. Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  5. Das Vorhandensein von Neoplasmen bösartiger Ätiologie.

Der Thymol-Test ist manchmal aufgrund falscher Ernährung erhöht. In der Regel wird ein solches Problem bei Frauen diagnostiziert. Missbrauch von übermäßig fetthaltigen Lebensmitteln kann zu Leistungsschwankungen führen. Deshalb ist es wichtig, bei der diagnostischen Untersuchung andere Optionen für die Blutuntersuchung zu berücksichtigen.

Häufige Erkrankungen junger Patienten

Wenn ein Kind einen Thymol-Test hat, was bedeutet es? Ein ähnliches Ergebnis weist in der Regel auf die Entwicklung von Lebererkrankungen hin.

In jungen Jahren ist das Auftreten solcher Krankheiten äußerst unerwünscht, da sie in der Zukunft die Arbeit des gesamten Organismus beeinflussen können. Bei Kindern äußern sie sich nicht nur in einer Abnahme der Immunität, sondern auch in einer geistigen Behinderung.

Heute werden folgende Lebererkrankungen am häufigsten bei jungen Patienten entdeckt:

  • Neugeborene Gelbsucht Es erscheint innerhalb weniger Stunden nach der Geburt des Babys. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch Verfärbung der Haut in gelb. Ihre Entwicklung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Leber des Kindes zum Zeitpunkt der Geburt keine Zeit hatte, vollständig auszutreten. Daher ist es noch nicht bereit, alle Funktionen auszuführen. Ärzte nennen Bilirubin als Hauptursache der Erkrankung. Es wird vor dem Hintergrund der Zerstörung alter roter Blutkörperchen gebildet. Wenn sich dieses Pigment im Krümelkörper ansammelt, erhält die Haut die entsprechende Farbe. Mit der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit ist es möglich, sie innerhalb von 7-10 Tagen ohne schwerwiegende Folgen zu beseitigen.
  • Hepatitis-Gruppe A und E. Krankheiten dieser Art verursachen bei jungen Patienten anhaltende Störungen in der Arbeit der Hauptsysteme der inneren Organe.

Welche Anzeichen deuten auf ein Problem hin:

  1. Zunächst fühlt sich das Kind krank. Manchmal hört das Erbrechen nicht für mehrere Stunden auf.
  2. Dann gibt es schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Leber.
  3. Fäkalmassen werden weiß lackiert und der Urin wird dunkel.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ein Arzt kann nach einer umfassenden Untersuchung die richtige Diagnose stellen. Erst nach dieser Behandlung wird verschrieben. Die Therapie verschiedener Hepatitisformen wird ausschließlich zu Hause durchgeführt.

Krankes Kind ist extrem wichtig, um es von Gleichaltrigen zu isolieren. Das wichtigste Anzeichen für eine Genesung ist eine gute Blutuntersuchung, die Abwesenheit von Schmerzen.

Thymol-Test in der biochemischen Analyse

Ein heute in der Blutuntersuchung selten anwendbarer Thymol-Test hat seine Vorteile und Hinweise für die Durchführung. Der Kern des Tests besteht darin, das Ungleichgewicht der Proteinfraktionen zu bestimmen. Dies geschieht als Folge einer Verletzung der synthetischen Funktion der Leber bei Hepatitis und anderen Krankheiten.

Was ist das für ein Test?

Der Thymol-Test ist ein Test, bei dem Thymol als Ausfällungsmittel auf Blutserum wirkt. Dieser Test bestimmt die Fähigkeit der Leber, Blutproteine ​​zu synthetisieren. Daten zum Ergebnis der Probe werden in Form einer biochemischen Analyse erfasst.

Zur Durchführung von Thymloveronalstudien nehmen Sie 0,1 ml Serum und 6 ml Thymol. Als Ergebnis der Koagulationsreaktion fällt nach 30 Minuten ein Niederschlag aus, der aus einem Globulon-Timol-Phospholipid-Komplex besteht. Dieser Komplex erzeugt eine Trübung der Lösung, die durch die photokolorimetrische Methode bestimmt wird und in Einheiten von Maklagan (Einheiten von M.) oder Einheiten der Thymoltrübung gemessen wird. (AU S-H).

Wenn der Patient von Globulinen im Blut dominiert wird, wird die Lösung schneller trüb und die Thymolprobe wird erhöht. Im Körper gibt es ein bestimmtes Verhältnis von Albumin und Globulinen. Albumin wird von der Leber und Globuline von Plasmazellen synthetisiert, die aus B-Lymphozyten gebildet werden. Daher führen Leberpathologien zu einer Abnahme der Albuminmenge und zu einer Verletzung des Blutproteinverhältnisses.

Bei einer Abnahme des Albumins und einer Zunahme des Anteils der Globuline kommt es zu einer heftigen Reaktion auf Thymol und zu Abweichungen von der Norm des Thymol-Tests - es hat mehr als 4 Einheiten schwächer.

Norma

Sowohl in Einheiten von McLaughan als auch in Einheiten der Trübung in AU S-H beträgt die Thymol-Testrate 1–4 Einheiten - daher wird sie als negativ betrachtet. Wenn die Indikatoren diesen Wert überschreiten, spricht man von einem positiven Test.

Die Rate des Thymol-Bluttests bei Frauen, Männern und Kindern ist gleich!

Gründe für die Erhöhung

Tab.1. Vergleich des Tests auf Hepatitis B und C

Wenn die Synthesefunktion der Leber leidet, nimmt die Proteinmenge aufgrund der Albuminfraktion ab. Globuline nehmen nicht ab, sondern nehmen durch den Infektionsprozess sogar zu. Wenn daher Thymol zu dem Blutserum dieses Patienten gegeben wird, fällt eine große Menge Globuline aus, die Trübung steigt an und es kommt zu einer Zunahme der Thymolprobe.

Welche Pathologien führen also zu Abweichungen von den Normalwerten? Die Hauptgründe für die Erhöhung der Probe sind pathologische Prozesse, die das Leberparenchym beeinflussen:

  • Hepatitis sowohl viraler als auch anderer Herkunft (alkoholisch, toxisch, kryptogen)
  • Zirrhose verschiedener Ätiologien;
  • Neubildungen mit Lokalisation in der Leber;
  • Fetthepatose;
  • Langzeitkonsum von Hormonpräparaten, Verhütungsmitteln.

Wenn der Patient Gelbsucht entwickelt hat, die mit einer Verstopfung der Gallenwege durch einen Tumor verbunden ist, ist der Thymol-Test nicht erhöht, da die Proteinsynthesefunktion nicht beeinträchtigt wird.

Neben der Lebererkrankung können auch die folgenden Pathologien zu einem positiven Ergebnis führen.

  1. Schwere Schädigung der Glomeruli der Nieren bei erheblichem Eiweißverlust: Amyloidose, Glomerulonephritis, Pyelonephritis.
  2. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit schwerem Durchfall, Pankreatitis.
  3. Onkologische Prozesse.
  4. Erbliche oder erworbene Dysproteinämie.
  5. Myelom
  6. Rheumatische oder systemische Pathologien - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und so weiter.
  7. Malaria
  8. Septische Endokarditis.

Es ist wichtig zu beachten, dass durch diese Reaktion auch eine erhöhte Menge an Lipoprotein niedriger Dichte, die auf Cholesterin basiert, ausgefällt wird. Daher ist der Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und die Entwicklung der vaskulären Atherosklerose von einer erhöhten Serumtrübung mit Zusatz von Thymol begleitet. Überschüssiges Cholesterin im Blut von Frauen, Männern nach 50 Jahren führt zur Entwicklung von Arteriosklerose der Herzgefäße, Herzinfarkt, Schlaganfall.

Wenn es bei Kindern steigt

Der Thymol-Test bei Kindern steigt aufgrund der gleichen Mechanismen wie bei Erwachsenen. Bei Neugeborenen kann diese Studie für die Entwicklung der Gelbsucht von Babys sowie bei Frühgeburt relevant sein, wenn die Leber nicht vollständig ausgebildet ist und ihre Funktionen nicht erfüllen kann.

Im Gegensatz zu Erwachsenen sind Kinder für Hepatitis A und E charakteristischer. Dies sind die am leichtesten fließenden Formen, und in diesem Fall ist der Thymol-Test von großer Bedeutung, der hilft, das Leberparenchym zu schädigen, wenn kein Ikterus vorliegt und die Enzyme nicht erhöht sind.

Indikationen zur Analyse

Die Indikation für eine Thymolreaktion im Blut ist:

  • Diagnostik der Prostataform der Hepatitis;
  • Bewertung der Hepatitis-Aktivität;
  • Nachweis von Dysproteinämie.

Wie spende ich Blut?

Die Studie wird mit leerem Magen durchgeführt. Sie können am Tag zuvor keine fetthaltigen Speisen essen und Alkohol trinken. Blut wird aus einer Vene entnommen, da diese Analyse Teil einer biochemischen ist.

Was ist zu tun, wenn der Indikator über der Norm liegt?

Die Ursachen für einen erhöhten Thymol-Test sind meistens mit einer Schädigung der Leberzellen verbunden. In dieser Hinsicht benötigt der Patient eine Behandlung, die darauf abzielt, den normalen Proteingehalt aufrechtzuerhalten, die Produkte des Stickstoffmetabolismus im Blut zu reduzieren und die Leberzellen wiederherzustellen.

Da der Thymol-Test mit einer Leberfunktionsstörung einhergeht, muss die Fettaufnahme reduziert werden. Das Protein in der Nahrung sollte nicht mehr als 1 Gramm pro kg Körpergewicht des Patienten betragen. Tierische Fette müssen durch Ersetzung durch pflanzliche Fette entfernt werden.

Die Behandlung von Volksleberpathologien mit Volksheilmitteln sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen.

Andere sedimentäre Methoden

Neben Thymol gibt es auch eine Sublimat- und Veltman-Testprobe. Sie basieren auch auf der Fähigkeit der Reagenzien, mit dem Patientenserum einen Niederschlag zu bilden.

Die Sublimatreaktion ist ein Test, der auf der Bildung einer kolloidalen Suspension von Chlorquecksilber mit Albumin basiert. Wenn im Serum viele Globuline vorhanden sind, fällt diese Suspension in Flocken aus. Wenn solche Flocken in drei Reagenzgläsern beobachtet werden, ist der Test positiv. Diese Reaktion ist nicht spezifisch, sondern weist nur auf eine Verletzung des Leberparenchyms hin. Die Norm der Sublimatreaktion beträgt 1,6-2,2 ml Quecksilberchlorid.

Veltman-Test - das ausfallende Reagenz Calciumchlorid. Sein Kern liegt in der Verkürzung oder Verlängerung des Koagulationsstreifens. Normalerweise sind 0,4 bis 0,5 ml Calciumchloridlösung 0,5%. Diese Reaktion ist positiv, wenn sich mit einer geringeren Menge an Lösung ein flockiger Niederschlag bildet. Der Veltman-Test hilft auch bei der Bestimmung der Verletzung des Verhältnisses der Proteinfraktionen - Albumin und Globuline.

Was bedeutet es, wenn der Thymol-Bluttest erhöht ist?

Der Inhalt

Wie kann man die Tatsache verstehen, dass der Thymol-Test erhöht wird? Könnte dies irgendwie den allgemeinen Gesundheitszustand beeinflussen und was ist es im Allgemeinen? Thymol-Test - Teil der biochemischen Analyse von Blut.

Die biochemische Analyse von Blut ist zusammen mit der allgemeinen Analyse seit langem ein verbreiteter Weg, verschiedene Arten von Krankheiten zu diagnostizieren. Diese Analyse umfasst eine Reihe von Manipulationen mit einer Blutprobe, mit der die quantitativen und qualitativen Eigenschaften bestimmter Substanzen bestimmt werden sollen, aus denen die rote Flüssigkeit besteht. Die Zusammensetzung der biochemischen Analyse umfasst auch den sogenannten Thymol-Test. Wofür ist es und über welche Art von Diagnose können Sie sprechen?

Was ist das

Thymol-Test - ein Bluttestverfahren, das 1944 von McLegan erfunden wurde. Diese Methode beruht auf der Fähigkeit einer speziellen Lösung, Proteine ​​in der flüssigen Komponente des Blutes auszufällen, wenn sie in den Veronal-Puffer gegeben werden.

Die Ergebnisse des Thymol-Tests hängen stark vom Zustand der Leber ab. Daher wurde lange Zeit davon ausgegangen, dass diese Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen eingesetzt werden kann. Dazu gehören:

  1. Hepatitis A, B, C.
  2. Gelbsucht und so weiter

Später stellte sich jedoch heraus, dass die Ergebnisse der Reaktion auf Thymol auch erhöht werden können, wenn andere Pathologien im Körper vorhanden sind. Beim Einrichten der Studie wird die Alkoholmischung von Thymol in einem Verolan-Röhrchen als Nährmedium genommen. Es wird zuerst zu der Salzlösung gegeben, dann wird dort auch eine speziell hergestellte Emulsion aus dem Blutplasma des Patienten eingelassen. Im Normalfall wird die resultierende Mischung leicht trüb, wobei sich eine kleine Menge weißer Flocken bildet. Wenn der Patient krank ist, erhält die Mischung eine ausgeprägte weiße Farbe. Thymol interagiert daher gut mit dem Blutplasma von Patienten mit Hepatitis, Kollagenose und anderen Erkrankungen, die durch Dysproteinämie gekennzeichnet sind. Ein allgemeiner Indikator für Thymolproben sind Messwerte von 0 bis 4 Einheiten.

Dementsprechend wird alles, was höher als 4 Einheiten ist, als Abweichung betrachtet und als erhöhter Thymol-Test erkannt, der die wahrscheinliche Anwesenheit einer in der Leber lokalisierten Krankheit im Körper anzeigt.

Was bedeutet die erhöhte Stichprobe?

Wenn die Reaktion auf Thymol normal ist, bedeutet dies, dass die Proteinkomponente des Blutplasmas nicht gestört ist und Sie den Alarm nicht alarmieren sollten. Aber die Tatsache, dass die Thymolreaktion verstärkt wird, deutet auf das Gegenteil hin - es gibt Verstöße, und sie sollten beseitigt werden.

Der in Betracht gezogene biochemische Bluttest ist eine hochpräzise Methode zum Nachweis von Hepatitis im Körper in den frühen Stadien seiner Entwicklung. Da die Thymolreaktion zeigt, wie stark die Synthesefunktion der Leber beeinträchtigt ist, kann mit deren Hilfe eine Hepatitis im Anfangsstadium nachgewiesen werden. Denn Albumin und Transferase ändern in diesen Fällen ihre Bedeutung nicht.

Wenn der Indikator für den Thymol-Test im Verhältnis zu den nominellen Ergebnissen relativ hoch ist, muss der behandelnde Arzt den Patienten wegen Verdachts der folgenden Erkrankungen zur zusätzlichen Untersuchung überweisen:

  • Hepatitis aller Art, Zirrhose, Leberinfiltration und Störung der Arbeit aufgrund der Verwendung von Steroiden und Kontrazeptiva;
  • Nierenpathologien, einschließlich solcher, die mit dem Verlust von Albuminprotein zusammenhängen;
  • maligne Tumoren;
  • Erkrankungen der Verdauungsorgane, insbesondere Pankreatitis und Enteritis:
  • erbliche Störungen im Eiweißstoffwechsel.

Die obigen Pathologien können die Thymolreaktion erhöhen. Tatsächlich gibt es viele Gründe, genauer gesagt, Krankheiten, für die der Thymol-Test erhöht ist, und diese Ursachen sind manchmal schwach miteinander verbunden.

Was ist zu tun, wenn die Stichprobe erhöht wird?

So ist jetzt bekannt, was der Anstieg der Thymolreaktion sagt. Eine andere Frage - was tun, wenn die Probe zu hoch ist? Da diese Studie in den meisten Fällen das Vorhandensein von leichten und schweren Pathologien bestimmt, ist es eine naheliegende Lösung für den Patienten, sich einer detaillierteren medizinischen Untersuchung zu unterziehen, die dazu dient, die genaue Diagnose zu kennen und die weitere Vorgehensweise zu bestimmen. Es ist möglich, dass eine komplexe Behandlung erforderlich ist.

Darüber hinaus kann der Thymol-Test zur Bewertung des Nutzens einer bestehenden Behandlung verwendet werden. Wenn zum Beispiel ein Patient mit der Behandlung von Hepatitis A begann, kann die betrachtete Methode der biochemischen Analyse, die dem Patienten jedes Mal nach einer bestimmten Zeitspanne verschrieben wird, die Wirksamkeit der Behandlung zeigen. Die Alkohollösung von Thymol reagiert besser auf abgebaute Leberproteine ​​als andere in der Medizin verwendete Lösungen.

Was ist Thymol-Test, die Gründe für die Zunahme bei Erwachsenen und Kindern

Der Thymol-Test (TP) ist eine Art biochemischer Bluttest, der das Vorhandensein von Anomalien im Körper bestimmt, die mit einer Konzentrationsverletzung der Molkeproteine ​​zusammenhängen. Es hilft, die Fähigkeit der Leber zu kontrollieren, Proteinverbindungen herzustellen.

Identische Namen sind der Thymol-Trübungstest oder der McLagan-Test.

Die Studie selbst untersucht die Prozesse der Sedimentation von Proteinkomponenten. Der Assay untersucht die Sedimentation und Trübung von Proteinen im Thymolreagenz. Je mehr Trübung auftritt - desto schwerer sind die Abweichungen im Körper.

Um den Zustand des Körpers und die normale Funktion der inneren Organe zu bestimmen, verschreiben Ärzte Blutbiochemie.

Diese Art der Forschung gehört nicht zu den häufig verwendeten und wird nur bei Verdacht, hauptsächlich bei Lebererkrankungen oder pathologischen Zuständen der Nieren, sowie als Folge eines Versagens des Salzwechsels verwendet.

Was ist TP und was sind die Vorteile?

Für ein genaues Verständnis dessen, was einen Thymol-Test ausmacht, müssen Sie dessen Essenz zuverlässig verstehen.

Die meisten Proteinverbindungen werden direkt in der Leber synthetisiert. Sie führen eine Vielzahl nützlicher Funktionen aus.

Unter ihnen:

  • Bewegen durch den Körper bestimmter Blutelemente;
  • Aufrechterhaltung einer schwachen alkalischen Blutreaktion;
  • Aufrechterhaltung des onkotischen Drucks auf dem richtigen Niveau und Aufrechterhaltung der erforderlichen Blutmengen;
  • Große Rolle bei der normalen Blutgerinnung.

Blutserum hat mehrere Bestandteile, aber die wichtigsten sind nur fünf Proteinfraktionen. Globuline sind die Hauptkomponenten dieser Fraktionen. Einige Faktoren können ihren quantitativen Indikator im Blut sowohl auf der großen als auch auf der kleineren Seite beeinflussen.

Bei pathologischen Zuständen der Leber und Verletzung ihrer Funktionalität sowie bei ungesunder Ernährung sinkt der quantitative Index von Albumin. Mit pathologischen Zuständen des Bindegewebes, verschiedenen infektiösen Läsionen des Körpers sowie mit bestimmten Arten von Onkologie - Globuline nehmen signifikant zu.

Bei der Durchführung eines Thymol-Tests ist es die Hauptaufgabe, vollständige Informationen über die normale Bildung von Proteinfraktionen in der Leber zu erhalten. Diese Art von Studie kann Anomalien in der Arbeit der Organe vor dem Beginn einer offenkundigen Symptomatologie aufdecken.

Die Studie beinhaltet die Überwachung des Sediments von Molkeproteinen. Wenn im Thymolreagenz eine Trübung auftritt, ist das Ergebnis positiv.

Der Trübungsgrad ist in Einheiten von Maklagan festgelegt und wird mit der photokolorimetrischen Methode (quantitative Bestimmung der Konzentration einer Substanz durch Absorption von Licht im ultravioletten Spektrum) bestimmt.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird der Thymol-Test zusätzlich zur Bilirubin-Analyse und zur Untersuchung von Enzymen zugewiesen.

In den letzten beiden Studien können die Ergebnisse bei Leberschäden normal bleiben oder leicht ansteigen, und die Thymolproben werden deutlich ansteigen.

Die wichtigsten Vorteile von TP:

  • Die Analyse ist nicht schwer durchzuführen und das Blut zu untersuchen;
  • Niedrige Kosten;
  • Sie helfen bei der Diagnose von Krankheiten im Anfangsstadium der Entwicklung, was die Heilungschancen erheblich erhöht und Komplikationen bei wirksamer Behandlung verhindert.
  • Kann als Test für die Wirksamkeit der verordneten Behandlung verwendet werden.

Aufgrund dieser Vorteile ist die Verwendung des Thymol-Tests einer der Haupttypen von Tests zur Diagnose von Abnormalitäten in der Leber.

Welche Indikatoren sind normal?

Um die primären Ergebnisse der Studie zu entschlüsseln, müssen die Grenzen der Norm für den Thymol-Test bekannt sein.

Gesunde Indikatoren für TA reichen von null bis fünf Einheiten McLagan. Wenn diese Ergebnisse erhalten werden, ist der Thymol-Test negativ und zeigt das Fehlen pathologischer Zustände an.

Wenn Blutserum eine geringe Menge an Proteinen enthält, überschreiten die Thymolproben fünf Einheiten und werden von einer positiven Probe aufgezeichnet.

Diese Art der Forschung ist besonders wirksam in den Anfangsstadien der Entwicklung von Pathologien der Leber, des Gastrointestinaltrakts und der Nieren, wenn keine deutlich ausgeprägten Symptome von Abweichungen dieser Organe vorliegen.

Was bewirkt eine Leistungssteigerung?

Ein Anstieg der Thymol-Probenniveaus deutet in vielen Fällen auf Leberschäden und Fortschreiten der Dysproteinämie (Störung des normalen Verhältnisses zwischen Proteinfraktionen) hin. Diese Analyse untersucht die Qualitätsindikatoren von Proteinen.

Folgende Faktoren können das Fortschreiten der Wachstumsindikatoren von Thymolproben provozieren:

Thymol-Test erhöht: Ursachen, Interpretation des Ergebnisses, Behandlung

Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden verlieren keine bedeutenden Positionen, obwohl die Visualisierungstechniken immer perfekter werden. Dies gilt insbesondere für die Diagnose von Erkrankungen des Verdauungstraktes, insbesondere der Leber. Die Ultraschall-Tomographie ermöglicht die Beurteilung der Makro-Charakteristik des Körpers, seiner Struktur, des Vorhandenseins fokaler oder diffuser Veränderungen. Labortests dienen zur Diagnose der Körperfunktion. Im Rahmen des Artikels werden Sedimentproben betrachtet, unter denen Thymol einen wichtigen Platz einnimmt.

Thymol-Test: Die Essenz der Methode

Hierbei handelt es sich um eine Sedimentreaktion, die auf eine Verletzung der Eiweißsynthesefunktion der Leber hinweist. Es ist empfindlich für eine Störung in der Beziehung oder dem Gleichgewicht zwischen der Globulinfraktion und dem Albumin.

Mit der Mehrzahl der Lebererkrankungen, die mit einer Abnahme der Fähigkeit, Proteinstrukturen zu bilden, einhergehen, sind die Indikatoren für den Thymol-Test erhöht. Es gibt jedoch andere Gründe, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können:

  • Nephrotisches Syndrom mit Proteinverlust;
  • systemische Erkrankungen;
  • Autoimmunpathologie;
  • Bindegewebskrankheit.

Nur mit einem angemessenen umfassenden Ansatz für das Problem können wir die Ergebnisse der Stichprobe und die Situation als Ganzes angemessen bewerten.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Zunächst sollte dem Patienten das Wesentliche des Verfahrens und sein Zweck erläutert werden. Der Thymol-Test wird wie andere Sedimentationsmethoden verwendet, um die Proteinsynthesefunktion der Leber zu beurteilen. Bei Leberinsuffizienz geht diese Fähigkeit der Hepatozyten in unterschiedlichem Maße verloren.

Der Patient kommt morgens mit leerem Magen ins Labor, wo venöses Blut gesammelt wird. Es ist wichtig, dass er 6-8 Stunden vor dem Studium nicht gegessen hat. Alkoholkonsum für mehrere Tage vor der Studie ausschließen, die Verwendung koffeinhaltiger Getränke.

Das Blutserum der Testperson wird zu einer speziellen Lösung mit bekannter Acidität (pH-Wert 7,8) gegeben. Das Volumen von Thymol 5-7 ml. Es wird im Veronal-Puffersystem gelöst. Thymol ist keine Säure, es ist ein Vertreter einer Gruppe von cyclischen Verbindungen, die als Phenole bezeichnet werden. Bei Bindung an Globuline (deren Überschuss), Cholesterin, Phospholipide unter Bedingungen mit bekannter Acidität wird die Testlösung trüb. Der Trübungsgrad wird mit einer kolorimetrischen oder nephelometrischen Methode bewertet. Es wird mit der Trübung der Bariumsulfatlösung als Einheit verglichen. Bei der Auswertung der Thymol-Testergebnisse variieren die Normalwerte von 0 bis 5 Einheiten.

Interpretation der Ergebnisse

Die Ergebnisse des Tests in der Schlussfolgerung von Laborärzten lauten wie folgt: Der Test ist positiv oder die Probe ist negativ. Manchmal ist es möglich, den Grad der Zunahme anzugeben Es wird in der Anzahl der "Kreuze" oder Einheiten ausgedrückt (bei der Norm von 0 bis 5).

Der Thymol-Test erhöhte sich bei Lebererkrankungen, die mit der entzündlichen Komponente assoziiert sind. Dies sind virale und toxische Hepatitis, cholestatische Organschäden. Bei akuten Schäden an Hepatozyten ist die Probe aufgrund der zytopathischen (zellstörenden) Wirkung von Viren in der Regel stark positiv. Wenn eine chronische Hepatitis auftritt, sind die Ergebnisse des Thymol-Tests möglicherweise normal oder leicht erhöht.

Fibrose und Zirrhose können auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine positive Sedimentprobe erkannt wird. Leberschäden durch toxische Produkte, Arzneimittel reduzieren auch ihre Proteinsynthesefunktion aufgrund von Zellnekrose. Die Albumin-Synthese nimmt ab, während die Globulinfraktionen in hohen Konzentrationen (relativ zu Albumin) auftreten.

Andere Bedingungen, die zu einem positiven Ergebnis führen

Die Gründe für die Abnahme des Albuminspiegels im Vergleich zu Globulinen liegen nicht nur in der Pathologie der Leber. Es gibt eine Reihe von Krankheiten und Zuständen, die solche Forschungsergebnisse verursachen können.

Zunächst sollte das nephrotische Syndrom ausgeschlossen werden. Sie wird durch diabetische, urämische Nephropathie sowie verschiedene Varianten der Glomerulonephritis verursacht. Ermitteln Sie Urin- und Blutuntersuchungen mit einer Einschätzung des biochemischen Profils.

Die nächste Gruppe von Ursachen sind Autoimmunerkrankungen und Bindegewebserkrankungen. Ausgeschlossen sind systemischer Lupus erythematodes (sowie Lupusnephritis), Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Polymyalgie. Der Arzt verschreibt dazu Tests auf immunologische Marker.

Bei malignen Tumoren wird oft ein positives Ergebnis beobachtet. Dies ist der Fall beim sogenannten paraneoplastischen Syndrom.

Methodennachteile

Der Vorteil der Analyse ist, dass sie sehr empfindlich ist. Gleichzeitig ist der Thymol-Test relativ günstig. Es gibt jedoch Nachteile.

Sie sind mit geringer Spezifität verbunden. Das heißt, mit einem positiven Ergebnis der Forschung ist es unmöglich, über eine bestimmte Pathologie zu sprechen. Die Gruppen von Gründen, die zu einer Erhöhung der colorimetrischen Eigenschaften einer Lösung führen, sind oben aufgeführt. Die Liste ist sehr beeindruckend.

Sedimentproben werden eher verwendet, um die Beeinträchtigung der Leberfunktion zu bestätigen. Neben Thymol wurde ein Sublimatest durchgeführt. Sein Prinzip beruht auf dem Phänomen der Flockung. Das Reagens ist Quecksilbersalz - Sublimat. Mit einem Überschuss an Serumglobulinen im Reagenzglas sichtbare Flocken - Sediment. Die Probe gilt als positiv. Aber über eine bestimmte Krankheit zu sprechen, kann es nicht, wie Thymol.

Bei der Untersuchung eines Patienten ist es für einen Arzt wichtig, die Bedeutung von Verschreibungsuntersuchungen zu verstehen. Wenn ein positiver Thymol-Test festgestellt wird, wird deutlich, dass wahrscheinlich eine abnormale Leberfunktion vorliegt. Gleichzeitig können aber auch andere Pathologien auftreten. Dieser Grund zu denken und einen angemessenen Plan für die weitere Diagnose zu machen.