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Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen diese zu erkennen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationszeit und Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Verfahren zum Nachweis von Kohlenhydrat-Stoffwechsel beeinträchtigt

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens das GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

Schwangerer Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, jedoch nicht die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
  • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma von weniger als 5,1 hat und bei Glukosetoleranz oral 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Zur gleichen Zeit, für nicht-schwangere Frauen zeigen diese Ergebnisse eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Unter welchen Bedingungen verbringt Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

  1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er ernannte die erste für bis zu 24 Wochen einen Arzt jedes Profil Frau besuchen.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn ein hohes Risiko besteht - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, aber unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

Wie ein Glukosetoleranztest in der Schwangerschaft führen

Hinweise

Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen einer Anomalie in den Ergebnissen der Phase-I-Prüfung in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Auftreten von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (in der ersten Generation);
  • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; in diesem Fall wird der Test beim ersten Besuch beim Arzt (16 Wochen) durchgeführt.

Gesundheitsschädlich bei Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis zu 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein einer akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankung.

Vorbereitung

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Das Fasten (aber nicht Vorfluter Einschränkung) für 8-14 Stunden der Nacht am Tag vor der Prüfung.
  4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Medikamenten (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablockern, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
  5. Informieren Sie den Arzt über den Test vor dem Hintergrund der Einnahme von Progesteron.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.

Stufen von

  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
  2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37-40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang nimmt.
  3. Probennahme und anschließende Analyse der nächsten Probe nach 60 Minuten und nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, oberhalb von 7,0 manifestiert sich Diabetes. Wenn er 5,1 überschreitet, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

Tab. 2 Schwellenwerte für Glukose von venösem Plasma zur Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu prädisponiert sind.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Hallo, liebe gegenwärtige und zukünftige Mütter!

Werdende Mütter müssen während der Schwangerschaft viele Tests ablegen, darunter auch die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. In unserem Artikel erfahren Sie, was die Norm dieses Tests sein sollte und wie Sie ihn bestehen können. Sie erfahren, warum sie diese Analyse vorschreiben und wie Sie sich darauf vorbereiten, und welche Schäden der Körper im Kreislaufsystem stark zuckerfördern kann.

Was ist ein Glukosetoleranztest?

Der Toleranztest hilft festzustellen, wie sich der Blutzucker im Körper einer schwangeren Frau aufspaltet. Sie wird in der Regel am Ende des 2. oder Anfang des 3. Trimesters durchgeführt.

Mit diesem Verfahren können Sie das Vorhandensein von latentem Diabetes feststellen. Wenn Sie ein Versagen der Glukosetoleranz feststellen, können Sie das mögliche Auftreten von Diabetes oder das Risiko seiner Bildung beurteilen.

Hinweise

Viele zukünftige Mütter sind besorgt über die Frage, wie lange das Verfahren durchgeführt wird. Der Toleranztest wird bei allen schwangeren Frauen über einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt, am besten ist es jedoch, das Verfahren im Zeitraum zwischen 24 und 26 Wochen durchzuführen. Laut einer schriftlichen Erklärung kann sich eine Frau weigern, einen Test zu machen.

Dieser Test wird mündlich durchgeführt. Gelegentlich kann das Verfahren bis zu 32 Wochen Schwangerschaft durchgeführt werden.

Gegenanzeigen

Es wird nicht empfohlen, die Analyse in den folgenden Fällen durchzuführen:

  • persönliche Glukoseintoleranz;
  • Manifestierter Diabetes mellitus, der erstmals während der Schwangerschaft entdeckt wurde;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die mit Problemen bei der Aufnahme von Glukose einhergehen.

Das Zeitlimit für die Prüfung ist in bestimmten Situationen gegeben:

  • frühe Toxikose, begleitet von Erbrechen und Übelkeit;
  • akute entzündliche Erkrankung;
  • Bettruhe;
  • akute Infektionskrankheit.

Test

Während des Tests findet ein Belastungstest mit Glukose von 75 g statt, bei dem das Vorhandensein oder Fehlen von Kohlenhydratstoffwechselstörungen während der Schwangerschaft diagnostiziert werden kann.

Bereiten Sie sich auf diese Analyse vor. Die Vorbereitung unterscheidet sich von der Vorbereitung vor der Durchführung des üblichen Bluttests.

Die Analyse erfolgt bei einer normalen Diät (von 150 Kohlenhydraten pro Tag), während diese Diät alle drei Tage vor dem Bestehen des Tests sein sollte. Der Test wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt, bevor diese Schwangere 12-14 Stunden lang nicht gegessen werden kann. Die letzte Mahlzeit sollte bis zu 50 g Kohlenhydrate enthalten. Es ist auch ratsam, keine Vitamine und Medikamente einzunehmen, bevor der Test bestanden wird. Sie können Wasser trinken.

Während des Verfahrens wird dreimal aus einer Vene Blut entnommen. Diese Analysen ermöglichen Ihnen:

  • Bestimmen Sie die Grundlinienmenge des Nüchternblutzuckers. Nach der ersten Blutentnahme misst der Spezialist sofort den Zuckerspiegel. Die Indikatoren können wie folgt sein: 5,1 mmol / l und mehr - Vorhandensein von Gestationsdiabetes, 7 mmol / l und mehr - manifester Diabetes während der Schwangerschaft. Bei der Bestätigung von Diabetes sind keine weiteren Tests erforderlich. Wenn die Messwerte normal sind, wird der Vorgang fortgesetzt.
  • Die Fortsetzung der Studie beinhaltet die Verwendung einer schwangeren Frau für 5 Minuten Glukoselösung, die aus 75 g wasserfreier Glukose besteht. Es wird in einem Glas warmem Wasser ohne Gase gelöst. Als Beginn der Studie wird der Moment angesehen, in dem die Schwangere die Glukoselösung zu trinken begann.
  • Die folgenden Untersuchungen werden zuerst eine Stunde durchgeführt, dann zwei Stunden, nachdem die Schwangere die Glucoselösung getrunken hat. Wenn Gestationsdiabetes nach zwei Entzugserscheinungen festgestellt wird, werden nachfolgende Studien nicht durchgeführt.

Die Gesamtdauer des Tests und des Toleranztests beträgt 3-4 Stunden. Während des Tests dürfen schwangere Frauen sich nicht aktiv bewegen, gehen oder gehen. Sie sollte in Ruhe sein, ein Buch lesen und nicht nervös sein. Zu diesem Zeitpunkt können Sie nicht essen, und Sie können nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken.

Normale Glukoseindikatoren

Die Testergebnisse können von einem Frauenarzt, einem Allgemeinarzt und einem Allgemeinarzt untersucht werden. Eine Konsultation des Endokrinologen ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Es gibt solche Indikatoren der Norm:

  • Nüchternblutzucker aus einer Vene beträgt bis zu 5,1 mmol / l;
  • eine Stunde danach liegen die Werte bei bis zu 10 mmol / l;
  • nach wenigen Stunden liegt der Messwert bei 7,8 mmol / l oder weniger als 8,5 mmol / l.

Therapie bei Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft

Wenn die werdende Mutter einen Gestationsdiabetes hat, wird die Diät-Therapie als Behandlung eingesetzt, ebenso wie die Beseitigung leicht verdaulicher Kohlenhydrate aus der Diät. Eine schwangere Frau sollte bis zu 6 Mal am Tag essen, vorzugsweise in kleinen Portionen.

Kalorienprodukte pro Tag:

  • Kohlenhydrate mit einer großen Menge an Ballaststoffen - bis zu 45 Prozent;
  • Proteine ​​- bis zu 25 Prozent;
  • Fett - bis zu 30 Prozent.

Wenn die zukünftige Mutter ein normales Körpergewicht hat, beträgt der Kaloriengehalt der Nahrung pro Tag 30 Kcal pro 1 kg Körpergewicht. Wenn eine schwangere Frau übergewichtig ist, beträgt der Indikator 25 Kcal pro 1 kg und für Fettleibigkeit nicht mehr als 15 Kcal pro 1 kg.

Auch für die Behandlung von Aerobic-Übungen und mindestens 2,5 Stunden pro Woche erforderlich. Es ist wichtig, sich nicht an Sport zu beteiligen, was den Blutdruck erhöht und eine Hypertonie der Gebärmutter verursacht.

Frauen, die an Gestationsdiabetes erkrankt sind, haben das Risiko, in Zukunft Typ-2-Diabetes zu entwickeln. In diesem Fall ist es daher wichtig, ständig Spezialisten zu beobachten.

Nach 2-6 Monaten nach der Geburt des Kindes wird der Frau empfohlen, den Glukosetoleranztest erneut zu bestehen.

Bewertungen von Frauen über die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft sind recht optimistisch. Jemand half einer Diät-Therapie, jemandem - Übung.

Und detailliertere Rezensionen:

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel machte sie einen Blutzucker-Toleranztest. Sorgfältig darauf vorbereitet, weil ich echte Ergebnisse erzielen wollte. Ich habe das Buch mitgenommen, weil ich wusste, dass ich einige Zeit alleine verbringen müsste. Glücklicherweise hatte ich normale Blutzuckerwerte und brauchte keine Behandlung.

In Woche 25 machte sie einen Toleranztest. Leider diagnostizierten Ärzte Gestationsdiabetes. Sie unterzog sich der empfohlenen Behandlung, wonach sich die Indikatoren für Zucker im Kreislaufsystem normalisierten. Meine Therapie wurde mit der Verwendung von kalorienarmen Lebensmitteln und mäßiger körperlicher Anstrengung abgeschlossen.

Behalten Sie Ihre Gesundheit und einfache Geburt im Auge!

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft muss sich jede Frau bestimmten Untersuchungen unterziehen und die erforderlichen Prüfungen bestehen. Am Ende des zweiten - des Beginns des dritten Schwangerschaftstrimesters - ist einer dieser obligatorischen Tests der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Dieser Test zeigt, wie der Körper einer schwangeren Frau den Blutzucker (Zucker) abbaut.

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um latenten (versteckten) Diabetes festzustellen. Der Nachweis einer gestörten Glukosetoleranz ist ein früher Risikofaktor für die Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Test für die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Indikationen und Kontraindikationen

Gemäß dem Schreiben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 17. Dezember 2013 Nr. 15-4 / 10 / 2-9478 für die rechtzeitige Erkennung eines Gestationsdiabetes zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen (optimaler Zeitraum von 24 bis 26 Wochen) erhalten alle Schwangeren einen oralen Glukosetoleranztest.. In Ausnahmefällen kann ein Glukosetoleranztest bis zu einer Schwangerschaft von 32 Wochen durchgeführt werden.

Gegenanzeigen zu Test Glukosetoleranz sind:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • manifester Diabetes (neu diagnostizierter Diabetes mellitus während der Schwangerschaft);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von einer gestörten Glukoseabsorption (Dumping-Syndrom oder reseziertes Magen-Syndrom, Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis usw.).

Temporäre Kontra zum Test sind:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen (Erbrechen, Übelkeit);
  • müssen erfüllen strenge Bettruhe (dieser Test, bis der Expansionsmotor-Modus ausgeführt wird);
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheit.

Wie der Test für die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft führen

Der Glukosetoleranztest ist ein Belastungstest mit Glukose (75 g), einem sicheren diagnostischen Test zum Erkennen von Kohlenhydratstoffwechselstörungen während der Schwangerschaft.

Die Vorbereitung auf diese Studie ist strenger und gründlicher als die bloße Bestimmung des Blutzuckerspiegels.

Der Test wird vor dem Hintergrund der normalen Ernährung (mindestens 150 g Kohlenhydrate pro Tag) für mindestens 3 Tage durchgeführt. Eine Studie durchgeführt am Morgen auf nüchternen Magen nach einer 8-14 Stunden über Nacht schnell. Die letzte Mahlzeit sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen (Multivitamine und kohlenhydrathaltige Eisensupplemente, Glucocorticoide, β-Blocker (Druckmedikamente), Adrenomimetika (z. B. Ginipral) sollten möglichst nach Ende des Tests eingenommen werden.

Während des Tests auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird dreimal Blut aus einer Vene für Glukose entnommen:

  1. Gemessen Basislinie (Hintergrund) Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen. Nach der ersten venösen Blutprobe wird der Glukosespiegel sofort gemessen. Wenn der Glukosespiegel 5,1 mmol / l oder mehr beträgt, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Indikator 7,0 mmol / l oder mehr beträgt, wird eine vorläufige Diagnose gestellt: Manifestierter Diabetes mellitus während der Schwangerschaft. In beiden Fällen wird auch weiterhin die Prüfung verzichtet werden. Wenn das Ergebnis innerhalb des normalen Bereichs liegt, wird der Test fortgesetzt.
  2. Wenn der Test fortgesetzt wird, sollte die schwangere Frau eine Glucoselösung trinken, die aus 75 g trockener (Anhydrit- oder wasserfreier) Glucose besteht, die in 250 bis 300 ml warmem (37 bis 40 ° C) aufgelöstem Wasser ohne Kohlensäure (oder destilliertem Wasser) innerhalb von 5 Minuten getrunken wird. Der Beginn der Glukoselösung gilt als Beginn des Tests.
  3. Die folgenden Blutproben zur Bestimmung des Glukosespiegels des venösen Plasmas werden 1 und 2 Stunden nach der Glukoseladung entnommen. Wenn Ergebnisse erhalten werden, die auf einen Gestationsdiabetes nach der zweiten Blutentnahme hinweisen, wird der Test abgebrochen und die dritte Blutentnahme nicht durchgeführt.

Gesamtübergabe Glukosetoleranz schwanger verbringen etwa 3-4 Stunden zu testen. Während des Tests sind aktive Aktivitäten verboten (Sie können nicht gehen, stehen). Eine schwangere Frau sollte eine Stunde zwischen der Blutentnahme in Ruhe verbringen, bequem ein Buch lesen und keinen emotionalen Stress erfahren. Lebensmittel sind kontraindiziert, aber Trinkwasser ist nicht verboten.

Die Norm der Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft

Interpretation der Testergebnisse durchgeführt Geburtshelfer, Internisten, Allgemeinmediziner. Spezialsprechstunde mit einem Endokrinologen eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft zu installieren ist nicht erforderlich.

Norm für schwangere Frauen:

  • Die Glukose des venösen Plasmas im Fasten liegt unter 5,1 mmol / l.
  • über 1 Stunde während des Tests für die Glucosetoleranz von weniger als 10,0 mmol / l.
  • 2 bis chasa als oder gleich 7,8 mmol / l und weniger als 8,5 mmol / l.

Management und Behandlung schwangerer Frauen mit Gestationsdiabetes

Abgebildet mit voller Ernährungstherapie außer Kohlenhydraten und Fett reduziert; gleichmäßige Verteilung des täglichen Nahrungsvolumens für 4-6 Empfänge. Kohlenhydrate mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen sollten nicht mehr als 38-45% des täglichen Kaloriengehalts von Lebensmitteln, Proteine ​​20-25% (1,3 g / kg), Fette - bis zu 30% betragen. Frauen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI) (18 - 24,99 kg / sq. M) wird ein täglicher Kalorienwert der Nahrung von 30 kcal / kg empfohlen. mit Übergewicht (Körpergewicht, das das Ideal um 20-50% übersteigt, BMI 25 - 29,99 kg / m²) - 25 kcal / kg; bei Übergewicht (Körpergewicht, über dem Idealwert um mehr als 50%, BMI> 30) - 12-15 kcal / kg.

Aerobic-Übungen in Form von mindestens 150 Minuten pro Woche, Schwimmen im Pool. Es ist notwendig, Übungen zu vermeiden, die einen Blutdruckanstieg (BP) und Hypertonus der Gebärmutter verursachen können.

Frauen, die an Gestationsdiabetes erkrankt sind, haben ein hohes Risiko für ihre Entwicklung in späteren Schwangerschaften und Typ-2-Diabetes in der Zukunft. Daher sollten diese Frauen ständig vom Endokrinologen und Geburtshelfer-Gynäkologen kontrolliert werden.

Wie kann man während der Schwangerschaft auf Glukose testen? Warum dieses Verfahren zuweisen?

Autor: Rebenok.online · 2018.05.08 Veröffentlicht · Aktualisiert 2018.08.26

Im dritten Trimester werden Frauen mehrere obligatorische Tests vorgeschrieben, einschließlich eines Tests auf Glukosetoleranz. Im Verlauf dieser Studie wird der Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Körper überprüft.

Jede Abweichung von der Norm kann für ein wachsendes Baby Komplikationen verursachen und erfordert eine zeitnahe Überwachung. Diese Prüfung während der Schwangerschaft zu bestehen ist besonders wichtig, wenn zum Beispiel ein erhöhtes Gewicht besteht.

Über die Analyse

Glukose ist die einzige Energie- und Nährstoffquelle für rote Blutkörperchen, die für die Blutversorgung des menschlichen Gehirns verantwortlich sind. Glukoseaufnahme in den Körper eintritt, während Nahrung zu essen, die aus Kohlenhydraten besteht. Sie sind nicht nur in Süßigkeiten enthalten, sondern auch in natürlichen Produkten: Obst, Beeren, Gemüse.

Sobald sie sich im Blut befinden, werden Kohlenhydrate abgebaut und in Zucker umgewandelt. Der konstante Blutzuckerspiegel wird durch spezielle Hormone Insulin unterstützt, die im Pankreas produziert werden. Ihre Menge kann durch Zuckeranalyse überprüft werden. Für eine normale Gehirnfunktion im Körper reichen 5 Gramm Zucker.

Während der Schwangerschaft können organische Prozesse im Körper der zukünftigen Mumie gestört werden. Eine erhöhte hormonelle Belastung während der Schwangerschaft beeinflusst das Gleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels und verursacht manchmal Anomalien. Die Glukosekonzentration im Blut nimmt zu oder ab und Insulin kommt mit der Kontrolle des Zuckers im Körper nicht mehr zurecht. Das daraus resultierende Ungleichgewicht kann die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes auslösen.

Warum ist es verordnet?

Der Blutzuckertest wird nach 24 bis 28 Schwangerschaftswochen durchgeführt, um das Niveau des Kohlenhydratstoffwechsels zu bestimmen. Eine klinische Studie über die Zuckermenge ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und die Verhinderung eines latenten Diabetes.

Der Zuckerkurntest zeigt den Körperzustand der Frau. Durch die Blutentnahme unter Zuckerbelastung kann herausgefunden werden, ob die erforderliche Insulinmenge produziert wird.

Da die Studie zur Vorbeugung durchgeführt wird, kann eine schwangere Frau einen Verzicht auf die Verabschiedung schreiben. Es gibt jedoch Fälle, in denen es notwendig ist, einen Bluttest auf Glukose durchzuführen:

    Die Anwesenheit von Übergewicht oder Adipositas.

Wie zu nehmen

Um den Zuckerkurven-Test zu bestehen, müssen Sie einen Becher, einen Teelöffel, eine Flasche reines Wasser ohne Gas in einem Volumen von 0,5 Litern und ein spezielles Glukosekonzentrat in Form von 75 Gramm Pulver mitbringen, das im Voraus in der Apotheke gekauft werden muss. Der Vorgang dauert mehrere Stunden, sodass Sie ein Buch oder eine Zeitschrift mitnehmen können. Die Analyse wird morgens auf leeren Magen gegeben.

Die Studie umfasst mehrere Phasen:

    Eine schwangere Frau entnimmt ihrem Finger das Blut, um den aktuellen Zuckerindikator sofort mit einem Glucometer oder Blut aus einer Vene zu bestimmen.

Vorbereitung für den Eingriff

Nicht alle Ärzte bringen dem Patienten die Merkmale der Studie. Um den Glukosetoleranztest erfolgreich zu bestehen und die genauesten Ergebnisse zu erhalten, sollte eine schwangere Frau die folgenden Regeln beachten:

    Machen Sie keine Diät, bevor Sie die Analyse bestanden haben.

Preise basierend auf Trimester

Bei Frauen in jedem Gestationsalter ist bei der Blutentnahme aus einem Finger ein Zuckerindex von 3,3 bis 5,5 mmol / l und bei einer Vene zwischen 4,0 und 6,1 zulässig.

2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung liegen die normalen Blutzuckerwerte nicht über 7,8 mmol / l. Wenn diese Anzahl überschritten wird, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert.

Eine Verletzung des Blutzuckerspiegels in der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten führen. In der zweiten Hälfte der Laufzeit führen Abweichungen vom normalen Glukosegehalt zu Verletzungen bei der Bildung der inneren Organe des Fötus. Der Glukosetoleranztest ist die effektivste Methode zur rechtzeitigen Diagnose von Risiken für den Fötus und seine Mutter.

Das Ergebnis entschlüsseln

Gemäß den Ergebnissen der Glukosekonzentrationsanalyse wird bestimmt, ob die schwangere Frau die Voraussetzungen für das Auftreten einer Spättoxikose und eines Gestationsdiabetes hat.

Ein Labortechniker überprüft in regelmäßigen Abständen Blutproben aus einer Vene, nachdem er Glukosesirup verbraucht hat, auf die Einhaltung der Standardindikatoren. Bei einem gesunden Menschen normalisiert sich der Blutzuckerspiegel nach dem Trinken eines süßen Cocktails innerhalb von 1-2 Stunden.

Wenn während des Tests die Zuckermenge die zulässigen Werte überschritten hat, wird die Schwangere zur Klärung in ein zweites Verfahren geschickt. Falsche Indikatoren können auftreten, wenn Sie gegen die Vorbereitungsregeln für die Analyse verstoßen.

Mit wiederholten positiven Ergebnisse einer umfassenden Prüfung durch einen Endokrinologen zugeordnet. Bei anhaltendem Blutzuckeranstieg muss die Schwangere eine spezielle Diät einhalten und täglich den Glukosespiegel im Körper überwachen.

Gegenanzeigen

Einige schwangere Frauen sollten das Blut nicht auf Kohlenhydratstoffwechsel untersuchen, um keine Komplikationen zu verursachen. Jeder Ärger und Schmerzen im Körper können zu falschen Ergebnissen führen. Diese Methode der Labordiagnose wird auch bei Rhinitis nicht empfohlen, um eine Verzerrung der Indikatoren zu vermeiden.

Folgende Gegenanzeigen für den Glukosetest werden unterschieden:

    Der Blutzuckerspiegel übersteigt 7 mmol / l.

Während der Schwangerschaft ist der weibliche Körper stärker belastet. Die Überwachung des Blutzuckers ist erforderlich, um das Risiko von Insulinsynthesestörungen zu beseitigen oder zu verringern. Unter Beachtung der Anweisungen für die Durchführung und des Fehlens individueller Kontraindikationen stellt der Glukosetoleranztest keine Gefahr für Mutter und Fötus dar, und die sofort diagnostizierten Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes korrigieren den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Wie kann ich die GTT-Analyse bestehen?

Im Körper einer Frau, die ein Kinderherz trägt, treten manchmal dramatische Veränderungen auf, die sich negativ auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken können. Neben Toxikose, Ödemen, Anämie und anderen Beschwerden können auch als Gestationsdiabetes (GDM) klassifizierte Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auftreten. Das Erkennen oder Ausschließen solcher Zustände hilft, die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft zu testen.

Indikationen und Kontraindikationen

Nach den Protokollen des Gesundheitsministeriums sollte diese Studie von allen zukünftigen Müttern für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt werden. Am wichtigsten ist die Analyse der Zuckerkurve während der Schwangerschaft für Frauen, die in die Risikokategorie fallen. Zum Beispiel, wenn die Familie Fälle von Diabetes dokumentiert hat oder der Patient selbst bereits Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel hatte. Untersuchen ist für werdende Mütter wert, bei der Analyse von Urin, der Glukose enthielt. Zur Risikogruppe gehören auch Frauen, die übergewichtig sind.

Der Test auf Glukosetoleranz (GTT) bei schwangeren Frauen mit Risikofaktoren wird unmittelbar nach der Registrierung und dann erneut zwischen 24 und 28 Wochen durchgeführt.

Die Überweisung an die Untersuchung erfolgt durch den behandelnden Arzt und gibt die Dosierung des Monosaccharids an. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für GTT:

  • Die Glukoseladung ist bei Frauen kontraindiziert, deren Nüchternblutzuckerspiegel 7,0 mmol / l übersteigt (in einigen Laboratorien 5,1 mmol / l).
  • Führen Sie den Test nicht bei Patienten unter 14 Jahren durch.
  • Im dritten Trimester ist nach dem Ablauf der Trächtigkeit nach 28 Wochen die Kohlenhydratbelastung für den Fötus gefährlich, weshalb er streng nach Aussage des Arztes durchgeführt wird. Nach 32 Wochen wird nie ernannt.
  • Es gibt keinen Test auf entzündliche Prozesse, Infektionen, Verschlimmerungen der Pankreatitis und das Dumping-Syndrom.
  • Es macht keinen Sinn, eine Studie zur Verletzung der Glukosetoleranz vor dem Hintergrund von Pharmakotherapeutika durchzuführen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.
  • Für schwangere Frauen mit schwerer Toxämie ist der Test gefährlich mit einer Reihe von Konsequenzen. Die Kohlenhydratbeladung verursacht nur wenige angenehme Empfindungen und kann nur Übelkeit und andere Symptome verstärken.

Vorbereitung zum Testen

Damit die Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft zuverlässig sind, müssen Sie sich auf die Studie vorbereiten. Es ist wichtig, die übliche Diät nicht drei Tage vor dem GTT zu ändern, genug Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Die normale körperliche Aktivität während dieser Zeit ist ebenfalls obligatorisch. Nachts, vor dem Glukosetoleranztest für mindestens 8 Stunden, darf nur Wasser getrunken werden, und es darf keine Nahrung aufgenommen werden. Es ist wichtig, den Alkohol 11-15 Stunden vor der Studie vollständig aufzugeben. Das Rauchen zu dieser Zeit ist ebenfalls verboten. Bei der letzten Mahlzeit müssen Sie mindestens 30 Gramm Kohlenhydrate enthalten.

Wenn Sie sich an eine Reihe dieser zwingenden Regeln halten, wird die Lieferung von GTT normal durchgeführt und die Ergebnisse sind zuverlässig. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um ausführlich zu erfahren, wie Sie einen zweistündigen Test durchführen. Sie sollten sich auch mit ihm über die möglichen Risiken, den Schaden für das ungeborene Kind, die Durchführbarkeit der Studie und die Möglichkeit eines Abbruchs informieren.

Das Verfahren für GTT

Wie mache ich einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft? Zuerst sollten Sie sich entsprechend den Empfehlungen des Arztes auf die Studie vorbereiten. Das Testen beginnt mit der Tatsache, dass die Analyse Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnimmt, den Zuckerspiegel festlegt und dann die Kohlenhydratladung ausführt. In einigen Laboratorien wird eine Probe von einem Finger entnommen und der Blutzuckerspiegel wird mit Teststreifen gemessen. Wenn der erhaltene Wert den Wert von 7,5 mmol / l überschreitet, wird keine Kohlenhydratbeladung durchgeführt.

Die einfachste Option ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT), bei dem der Patient 5 Minuten lang eine Glukoselösung mit Wasser trinkt. Nach bestimmten Hinweisen wird Glukose intravenös verabreicht, wenn ein solcher Test nicht durchgeführt werden kann, z. B. aufgrund einer schweren Toxikose. Die Dosierung von Monosaccharid ist in den verschiedenen Laboratorien unterschiedlich, es werden 75 g oder 100 g verabreicht. Es muss der Arzt bestimmen.

Nach der Kohlenhydratbeladung werden die Zuckerindikatoren in zwei Stufen gemessen: nach 1 Stunde, dann nach 2 Stunden. Bis zum Ende des Tests ist es verboten zu rauchen und die körperliche Aktivität zu erhöhen. Wenn die Werte der Zuckerkurve während der Schwangerschaft außerhalb des normalen Bereichs liegen, kann dies ein Zeichen für einen Gestationsdiabetes sein. Die endgültige Diagnose kann jedoch nur nach Rücksprache mit einem Endokrinologen gestellt werden. Um den Schweregrad des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären, verordnen Sie einen Bluttest für glykiertes Hämoglobin.

Entschlüsselung und Interpretation der Ergebnisse

Diagnosekriterien für glykämische Erkrankungen werden von der WHO festgelegt. Indikatoren für normale Glukose im Blutplasma aus einer Vene (Belastung 75 g):

  • morgens auf nüchternen Magen - weniger als 5,1 mmol / l,
  • nach 1 Stunde - weniger als 10 mmol / l
  • nach 2 Stunden - weniger als 8,5 mmol / l.

Die beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • morgens auf nüchternen Magen - von 5,1 bis 7 mmol / l,
  • entweder eine Stunde nach der Kohlenhydratbeladung - 10 mmol / l und mehr,
  • oder zwei Stunden später - von 8,5 bis 11,1 mmol / l.

Indikatoren für den Kohlenhydratspiegel im Blutplasma, der über dem Normalwert liegt, weisen auf einen Gestationsdiabetes hin. Eine abnormale Zuckerkurve während der Schwangerschaft ist jedoch manchmal ein falsch positives Ergebnis, das mit einer kürzlich durchgeführten Operation, einer akuten Infektion, bestimmten Medikamenteneinnahme und schwerem Stress verbunden ist. Um eine Fehldiagnose einer Glukoseintoleranz zu vermeiden, müssen Sie die Regeln für die Vorbereitung auf die Testung befolgen und Ihren Arzt über Faktoren informieren, die die Ergebnisse verfälschen können.

Ein eindeutiger Indikator für Diabetes ist das Überschreiten der Grenze von 7 mmol / l in der auf leeren Magen entnommenen Probe oder der Grenze von 11,1 mmol / l in jeder anderen Probe.

Sollte ich überhaupt einem Test zustimmen?

Viele Frauen sind besorgt über das Bestehen eines Glukose-toleranten Tests während der Schwangerschaft. Zukünftige Mütter haben Angst, dass dies den Fötus negativ beeinflussen wird. Das Verfahren selbst verursacht oft Unbehagen in Form von Übelkeit, Schwindel und anderen Symptomen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Sie morgens mindestens 3 Stunden lang einen Glukose-Belastungstest durchführen müssen, in dem Sie nicht essen können. Deshalb haben schwangere Frauen oft den Wunsch, die Studie abzubrechen. Es sollte jedoch klar sein, dass eine solche Entscheidung besser mit Ihrem Arzt abgestimmt werden sollte. Er wird die Durchführbarkeit der Studie in Bezug auf verschiedene Faktoren beurteilen, darunter die Dauer des Patienten, den Verlauf der Schwangerschaft usw.

Im Gegensatz zu uns, in Europa und den Vereinigten Staaten, wird das Screening auf Glukose nicht von Frauen mit niedrigem Risiko für die Entwicklung von Blutzuckererkrankungen durchgeführt. Daher ist die Ablehnung des Tests für Schwangere, die in diese Kategorie fallen, gerechtfertigt. Um unter die Definition eines niedrigen Risikos zu fallen, müssen alle folgenden Aussagen zutreffen:

  • Sie hatten nie eine Situation, in der der Test zeigte, dass der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt.
  • Ihre ethnische Gruppe hat ein geringes Risiko für Diabetes.
  • Sie haben keine Angehörigen ersten Grades (Eltern, Bruder oder Kind) mit Typ-2-Diabetes.
  • Sie sind jünger als 25 Jahre und haben ein normales Gewicht.
  • Sie hatten während einer vorherigen Schwangerschaft keine schlechten GTT-Ergebnisse.

Bevor Sie mit dem Testen aufhören, sollten Sie über die Folgen eines nicht diagnostizierten Gestationsdiabetes nachdenken. Es bringt eine hohe Inzidenz von Komplikationen für das Baby und die Mutter selbst mit sich und erhöht das Risiko, an der Mutter mit der Zeit Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Statistiken zufolge sind rund 7% der Frauen in dieser Position mit diesem Problem konfrontiert. Daher ist es besser, das glykämische Profil zu bestimmen, wenn auch nur die geringste Besorgnis besteht. Dann können Sie selbst bei einer erhöhten Anstrengung durch Ärzte die Risiken für Ihre eigene Gesundheit und die Entwicklung des Babys minimieren. In der Regel wird eine spezielle Diät für eine eingeschränkte Glukosetoleranz und eine Reihe von individuellen Terminen empfohlen.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

In der Zeit der Geburt muss eine Frau viele Prüfungen bestehen. Solche Diagnosestudien helfen in frühen Stadien, Anomalien während der Schwangerschaft zu erkennen, die Behandlung vorzuschreiben und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass das Baby gesund und kräftig geboren wird. Einer der Tests ist ein Glukosetoleranztest. Wofür ist es? Was sollte eine zukünftige Mutter über Abweichungen von der Norm in ihrem Ergebnis wissen?

Über den Zweck des Tests

Ihr voller Name ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT). Es bietet die Möglichkeit, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft festzustellen. Mit anderen Worten, diese Studie diagnostiziert, wie gut der weibliche Körper den Blutzuckerspiegel reguliert.

Der Test bestimmt das Vorhandensein von Gestationsdiabetes (GDM) bei der werdenden Mutter. Es steht im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft und kann sich auch bei schwangeren Frauen entwickeln, die nicht gefährdet sind. Denn das Tragen von Kindern selbst ist ein wesentlicher Faktor, der häufig eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hervorruft. Da ein Gestationsdiabetes in den meisten Fällen ohne erkennbare Symptome verläuft, sollten solche Tests durchgeführt werden, damit die Pathologie keine negativen Folgen für die Schwangere und ihr ungeborenes Kind hat.

Über das Durchführen von PGTT

Die Studie wird normalerweise zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Das Beste gilt für einen Zeitraum von 24 bis 26 Wochen.

Zunächst einmal, wenn sich eine Frau registriert, wird ihr venöses Blut entnommen, um ihren Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Ein Ergebnis unter 5,1 mmol / l gilt als guter Indikator, die Norm. Wenn es mehr als 5,1 mmol / l beträgt, aber 7,0 mmol / l nicht überschreitet, wird bei der Schwangeren ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn dieser Indikator in der zukünftigen Mutter 7,0 mmol / l überschreitet, wird der Diagnose "manifester (zuerst identifizierter) Diabetes" vorab die Diagnose gestellt.

Wenn eine Frau ein GSD-Risiko hat, wird der Glukosetoleranztest sofort nach der Registrierung bei der vorgeburtlichen Klinik durchgeführt. Dann wird es für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen wiederholt.

Was die Vorbereitung einer Frau für eine solche Studie anbelangt, so ist es drei Tage vor ihm notwendig, mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich zu nehmen, um keine Fastentage zu verbringen. Es ist verboten, Multivitamine, Glucorticoide, Eisenpräparate mit Kohlenhydraten während dieser Zeit einzunehmen. Andernfalls ist das Ergebnis der Studie einfach unzuverlässig.

Der Test wird notwendigerweise morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Es ist notwendig, dass nach der letzten Mahlzeit 8-14 Stunden vergangen sind. Wasser beim Trinken ist erlaubt. In solchen Fällen wird kein Glukosetoleranztest durchgeführt:

  1. Mit Symptomen einer frühen Toxikose.
  2. Bei akuten Infektions- und Entzündungskrankheiten.
  3. Wenn sich die chronische Pankreatitis verschlechtert.
  4. Bettruhe vorbehalten.

Der Glukosetoleranztest wird stufenweise durchgeführt. In der ersten Phase nimmt eine Frau venöses Blut und misst ihren Blutzuckerwert. Wenn sofort ergeben 5,1 mmol / l übersteigt, in diesem Stadium wird die Analyse beendet. Bei einer Frau wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn Zuckerspiegel normal sind, während der Schwangerschaft das Getränk eine Glukoselösung geben. Diese 75 Gramm Feststoffe in 250-300 ml warmem Wasser gelöst. Diese Flüssigkeit ist sehr süß, so dass viele Frauen Übelkeit und manchmal Erbrechen hervorrufen können. Trinken Sie keine Glukoselösung in einem Zug.

Eine oder zwei Stunden später nimmt eine schwangere Frau erneut Blut ab. Die ganze Zeit sollte sie in Ruhe sein. Es ist verboten zu gehen, zu gehen.

Die Diagnose eines Gestationsdiabetes wird gestellt, wenn das Testergebnis nach der zweiten Blutentnahme 10,0 mmol / l überschreitet.

Manchmal wird schwangeren Frauen ein Test auf Glukosetoleranz für bis zu 32 Wochen vorgeschrieben. Sie sind oft daran interessiert, wie solche Studien für das Kind sicher sind. Sich darüber Sorgen zu machen, ist es nicht wert. Der Test ist absolut sicher für Schwangere und Fetus.

Zunächst müssen Sie wissen, dass eine Lösung von wasserfreier Glukose mit einem Kohlenhydratfrühstück verglichen werden kann. Nur die Konzentration des Stoffes verursacht Unbehagen im Gesundheitszustand. Zu Diabetes provozieren kann eine solche Studie nicht. Die Ablehnung der Analyse kann jedoch schwerwiegende Folgen für die Mutter und das ungeborene Kind haben. Dann ist es unmöglich, Maßnahmen zu ergreifen, um die Indikatoren für Zucker im Blut zu normalisieren.

Testen Sie auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Normen, wie Sie bestehen?

Die Fortsetzung der Gattung ist eines der natürlichen Gesetze, die jedem Menschen innewohnen. In diesem Fall bedeutet das Tragen eine erhöhte Belastung aller Lebenssysteme und Organe der zukünftigen Mutter. Es ist sehr wichtig, die Entwicklung dieses Zustands zu überwachen, die erforderlichen Untersuchungen, Korrekturen und rechtzeitigen Behandlungen aufkommender Pathologien durchzuführen.

Der Zweck der Testziel Toleranz

Der Glukose-Tearantin-Test (GTT, "Zuckerbelastung", O'Salivan-Test) offenbart verborgene oder gerade beginnende Stoffwechselprobleme bei einer schwangeren Frau. Wir sprechen hier insbesondere von Diabetes. Auch wenn die zukünftige Mutter vor dieser Krankheit nicht identifiziert worden war, scheint sie manchmal auf die Entwicklung des Fötus zurückzuführen zu sein. Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels können in Form von Insulinmangel auftreten, der sich notwendigerweise auf den Blutzuckerspiegel auswirkt. Wenn nach dem Test ein erhöhter Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) festgestellt wird, kann von Gestationsdiabetes gesprochen werden, der sich in Zukunft zu Typ-II-Diabetes (nicht insulinabhängig) entwickeln kann.

Der Test auf Glukosetoleranz wird empfohlen, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass der hyperglykämische Zustand selten von Beschwerden und Manifestationen begleitet wird, jedoch eine gewisse Gefahr für die Mutter und das sich entwickelnde Kind darstellt. Die optimale Zeit für das Treffen - III Trimenon der Schwangerschaft nach 24 Wochen (spätestens 32 Wochen).

Diese Art von Forschung sollte auch aufgrund der Tatsache durchgeführt werden, dass etwa 10-15% der Frauen, die sich in der Schwangerschaft befinden, eine Prädisposition für latente Erkrankungen (latenter Diabetes) haben.

GTT wird empfohlen, und zu einem frühen Zeitpunkt.

Um dies zu tun, gibt es einige Hinweise:

  • das Vorhandensein von Diabetes bei Verwandten der Schwangeren;
  • fötale Erkrankungen im Uterus entdeckt;
  • Pathologien vergangener Schwangerschaften (Polyhydramnion, großer Fötus, Schwangerschaftsdiabetes, Geburt eines toten Kindes);
  • endokrine und alimentäre Fettleibigkeit;
  • übermäßige Gewichtszunahme;
  • zuvor vorhandene erhöhte Zuckermenge im Blut und / oder im Urin.

In Gegenwart dieser Probleme ist es sinnvoll für die Glukose-Toleranz zu testen 10-16 Wochen der Schwangerschaft. Einige Experten verschreiben es auch zu einem frühen Zeitpunkt, sondern die objektiven Gründe dafür sind nicht verfügbar. Unter normaler Leistungsstudie wurde nach 24 Wochen wiederholt.

Wie der Test für die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft nehmen

Die Analyse wird in Richtung des behandelnden Arztes durchgeführt. 3 Tage vor dem Ende sollten Sie keine fetthaltigen und frittierten Speisen zu sich nehmen, keine geräucherten Speisen, Kuchen und Kaffee essen. Es wäre besser, zu begrenzen (aber nicht ausgeschlossen!) Mehl, salzig. Das heißt, die Diät sollte neutral sein. Alkohol und Rauchen sind streng (erlauben leider einige schwangeren Frauen zur Zeit) Empfang verboten.

Auf der Analyse des Wertes beeinflussen kann:

  • Ergänzungsmittel aus Eisen;
  • Corticosteroidhormone;
  • Multivitamine;
  • Arzneimittel Druckreduzierung (insbesondere beta-Blocker);
  • Psychopharmaka
  • Anzahl von Diuretika.

Der Arzt sollte über die Einnahme von Arzneimitteln informiert werden. Wenn möglich, ist es notwendig, aus der Nutzung zu verzichten. Wenn Medikamente ohne die Möglichkeit einer Pause eingenommen werden, sollten Sie sicher sein, dass sich das Endergebnis aufgrund ihres Einflusses ändern kann.

Vor der Analyse sollten Sie abends nichts essen, Sie können nur Wasser trinken. Die Zähne müssen nachts gereinigt werden, da die Paste Substanzen enthalten kann, die die Daten verfälschen.

Auswirkungen auf die Werte der Studie können sein: Mangel an Kalium- und Magnesiumsalzen im Körper, begleitende endokrine Erkrankungen, übermäßiges Training, Stresszustände.

Vor der Ernennung von GTT müssen mögliche Kontraindikationen berücksichtigt werden:

  • Exazerbation der Entzündung des Pankreas - Pankreatitis;
  • vegetative Krisen-Syndroms (Auswirkungen der Operation auf dem Bauch) Dumping;
  • granulomatöse entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn);
  • Magengeschwür der Speiseröhre, des Magens, des Darms;
  • plötzliche Bauchkrankheiten (akuter Unterleib);
  • infektiöse Prozesse;
  • lange Bettruhe;
  • Begriff Schwangerschaft nach 32 Wochen.

Der Test beinhaltet Messung von Glukose dreimal. Das Material ist ein venöses Blut.

Der erste Zaun am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt (in 8-9 Stunden). Nach der Blutentnahme erhält eine Frau einen diagnostischen Cocktail zum Trinken, eine Wasserlösung (etwa 200 ml) mit 75 bis 100 g Glukose.

Der zweite Zaun Es wird empfohlen, diese Zeit in 30 bis 60 Minuten zu erledigen (in verschiedenen Laboratorien können eigene Zeitintervalle festgelegt werden).

Wenn in den ersten beiden Proben der Normalwert bestimmt wird, ist es 2 Stunden nach Empfang des "Cocktails" erforderlich, dies zu tun 3 Blut Batch.

Bei deutlich erhöhten Werten in der ersten Probe ist die Zuckermenge nicht erforderlich. Wenn der Zuckerspiegel in 2 Portionen erhöht wird, ist die dritte Messung nicht erforderlich.

Manche Frauen haben Schwierigkeiten, eine süße Lösung zu trinken. Sie können Übelkeit entwickeln. In diesem Fall können Sie eine Zitronenscheibe verwenden, um das Geschmackserlebnis zu erleichtern.

Der Test erfordert die relative körperliche und emotionale Ruhe. Darüber hinaus leiden schwangere Frauen während der Studie unter Schwindel und Schwäche. Daher wurde ihnen empfohlen, sich während des Tests in einer medizinischen Einrichtung aufzuhalten.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Normen und Transkription

Normalerweise kann bei einer Frau, die sich als Mutter vorbereitet, der Zuckerspiegel höher als normal sein. Dies ist ein physiologischer Anstieg, der durch die Bedürfnisse eines heranwachsenden Kindes verursacht wird.

Die Norm lautet:

  1. bis zu 5,1 mmol / l (bei der ersten Einnahme vor der Zuckerbeladung);
  2. bis zu 10 mmol / l (die zweite Blutmenge nach 30-60 Minuten);
  3. bis zu 8,6 mmol / l (2 Stunden nach Testbeginn)

Nach 3 Stunden normalerweise Stufe Glucose auf 7,8 mmol / l reduziert.

Wenn der erste Bluttest einen Zuckerwert von über 7 mmol / l hat, können Sie sofort das Vorhandensein von Diabetes des zweiten Typs vermuten. Weitere Forschung ist nicht mehr erforderlich.

Für den Fall, dass die Norm in 2 und 3 Portionen überschritten wird, sind die Voraussetzungen für die Etablierung eines Gestationsdiabetes gegeben. Vor diesem Hintergrund muss eine wiederholte Untersuchung durchgeführt werden, um die Pathologie genau zu bestätigen und ein falsches Ergebnis auszuschließen. Wenn sich herausstellt, dass es positiv ist, wird der Frau empfohlen, sich einer dritten Studie zu unterziehen, aber nach der Entbindung zur genauen Bestätigung / Abwesenheit von Typ-2-Diabetes mellitus.

Der Glukosetoleranztest ist für die werdende Mutter und ihr Kind absolut ungefährlich.

Bei der Diagnose „Gestationsdiabetes“ sind Follow-up und Registrierung erforderlich.

Empfohlen individuell zugeschnittene Diät, ist es besser, die Hilfe eines Ernährungsgreifen. Eine Frau benötigt zwingend aktive Spaziergänge an der frischen Luft, moderate Bewegung und Bewegung - Physiotherapie.

Medikamente, die den Blutzucker, nicht ernannt reduzieren. Nach der Wiederherstellung der normalen Glukosespiegel ist eine jährliche Wiederholung der Studie erforderlich.

Die rechtzeitige Diagnose und angemessene Korrektur behindern die Entwicklung möglicher Komplikationen und die Entwicklung von Diabetes in der Zukunft.

Lotin Alexander, Arzt, medizinischer Gutachter

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Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist eine stressige Situation für den Körper einer Frau. Es gibt oft Situationen, in denen in dieser Zeit Krankheiten diagnostiziert werden, die sie bisher nicht störten. Eine der häufigsten Pathologien, die während der Schwangerschaft auftreten, ist Diabetes. Die rechtzeitige Entdeckung ist eine wichtige Aufgabe für den verantwortlichen Arzt der schwangeren Frau.

Das GDM birgt Gefahren sowohl für den sich entwickelnden Fötus als auch für die werdende Mutter. Mit der Dekompensation der Erkrankung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Entwicklungsfehlbildungen beim Kind, Atemwegserkrankungen und Pathologien des Nervensystems. Mitunter steigt das Risiko eines fötalen Todes und das Auftreten anomaler Strukturen aller Lebenssysteme des Kindes.

Frau Abweichung Zuckerspiegel Indikator von der Norm droht die Entstehung von Komplikationen während der Schwangerschaft. In Abwesenheit einer adäquaten Therapie, während schwangere Frauen medizinische Empfehlungen ignorieren, ist es wahrscheinlicher, dass Diabetes mellitus nach der Geburt in Diabetes übergeht.

Glukosetoleranz und Schwangerschaftstest

In den letzten Jahren wurde sogar für schwangere Frauen ein Glukosetoleranztest durchgeführt, dessen Glukosespiegel noch nie von der Norm abgewichen war. Die meisten Frauen sprechen mit Unmut über ihn. Dies ist auf bestimmte Unannehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten bei der Durchführung des Tests zurückzuführen. Es kann schwere Übelkeit oder sogar Erbrechen verursachen. Für die rechtzeitige Diagnose der Pathologie ist der Test jedoch obligatorisch. Durch die Korrektur des Zustands, die zum Zeitpunkt der Kompensation eingeleitet wurde, können mögliche Komplikationen vermieden und die Indikatoren wieder normalisiert werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Frauen mit Risiko werden während der Schwangerschaft mehrmals getestet. Es beinhaltet:

  • Übergewicht
  • Damen, deren Urintests Glukose zeigten;
  • einen Zuckerspiegelanstieg gemäß den Ergebnissen biochemischer Blutuntersuchungen haben;
  • zukünftige Mütter mit belasteter Vererbung wegen Diabetes;
  • eine Geschichte der Totgeburt;
  • Schwangerschaft ist ein großer Fötus;
  • Geschichte des Schwangerschaftsdiabetes;
  • Polyhydramnion im Zusammenhang mit dieser oder einer früheren Schwangerschaft.

Die Glukosetoleranz wird in einigen Fällen nicht getestet:

  1. Infektionskrankheit im akuten Stadium. In diesem Fall wird der Test empfohlen, den Halt bis zur Wiederherstellung der werdenden Mutter zu bewegen.
  2. Akute Pankreatitis oder chronische Verschlimmerung. Der Toleranztest sollte nach Erleichterung der Verschlimmerung durchgeführt werden.
  3. Schwere endokrine Systempathologie.
  4. Eine längere Therapie mit Glukokortikoiden oder Östrogenen kann zu einem falsch positiven Glukosetoleranztest führen.
  5. Der Test wird für schwangere Frauen im dritten Trimester nicht empfohlen.

Vorbereitungsphase und Verhalten

Der Arzt, der der Frau den Glukosetoleranztest verschrieben hat, sollte die Bedingungen für die Durchführung des Glases genau erklären.

  1. Der Test wird nur vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit durchgeführt. Sogar milde Symptome einer akuten Atemwegserkrankung können das Ergebnis verfälschen.
  2. Die Glukosetoleranz wird bei leerem Magen bestimmt. Eine schwangere Frau sollte 8 Stunden vor der Untersuchung auf Nahrung, Tee und Kaffee vollständig verzichten. Trinken von sauberem Wasser ist erlaubt.
  3. Vor dem Eingriff müssen Rauchen und Alkoholkonsum ausgeschlossen werden.
  4. Es ist zu beachten, dass die Einnahme bestimmter Medikamente das Ergebnis der Analyse beeinflussen kann.
  5. Bevor Sie einen Glukosetoleranztest durchführen, sollte eine Frau Stress und Belastung beseitigen.
  6. Der Test wird ausschließlich mit der Einführung von Glukose durchgeführt. Der Ersatz von Lebensmitteln oder Schokolade ist nicht gestattet.

Der Glukosetoleranztest umfasst Schritte.

  1. Fasten venöse Blutentnahme.
  2. Weibliche Getränke ein Glas Wasser mit dem darin gelösten 75 g Glucose.
  3. Für den Test wird Blut zur Analyse viermal jede halbe Stunde genommen.

Interpretation der Ergebnisse

Das Auftreten von Diabetes während der Schwangerschaft wird durch folgende Anomalien angezeigt:

  • Wert von Nüchtern-Glukose ist 5,5 bis 6,9 mmol / l. Eine Stunde nach der Glukoseinjektion steigt dieser Wert auf 10 oder höher. Nach zwei Stunden reichen die Glucosespiegel von 8,5 bis 11 mmol / l;
  • Eine deutliche Manifestation von Diabetes ist der Zuckerspiegel über 7 mmol / l bei leerem Magen. Eine halbe Stunde nach Einnahme der Glukoselösung liegt das Wachstum über 11.

Nach Erhalt dieser Ergebnisse wird der werdenden Mutter zur Bestätigung der Diagnose zusätzlich eine Studie mit glykiertem Hämoglobin vorgeschrieben. Dieser Indikator hilft, die Konzentration von Zucker im Blut in den letzten Monaten zu bestimmen.

Normale Leistung

Normalerweise die folgende Bedeutung haben Blutzuckerwerte als Ergebnis des Tests bestimmt werden müssen:

  • Fasten: nicht mehr als 5,5 mmol / l;
  • eine Stunde nach Glukoseverabreichung: nicht mehr als 10 mmol / l;
  • nach zwei Stunden: 8,6 mmol / l;
  • nach drei Stunden: 7,8 mmol / l.

Wenn die Indikatoren für den Blutzuckerspiegel den Schwellenwerten der Norm entsprechen, ist eine zusätzliche Untersuchung des glykierten Hämoglobins erforderlich.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Die Behandlung von Diabetes, der während der Schwangerschaft aufgetreten ist, muss zunächst mit einer strengen Einhaltung einer speziellen Diät beginnen.

  1. Mahlzeiten sollten häufig und fraktioniert sein. Normalerweise sollte es drei volle Mahlzeiten und drei Snacks geben.
  2. Eine Frau sollte genug reines Wasser trinken (mindestens 2 Liter pro Tag).
  3. Die Verwendung von ballaststoffreichen Lebensmitteln wird empfohlen, da sie Glukose adsorbieren kann.
  4. Das Verhältnis des BZHU-Verhältnisses beträgt ungefähr 30-60 / 30/40.
  5. Es ist verboten, Zucker, Gebäck, Süßigkeiten, süße Fruchtsäfte, Soda, Bananen, Trauben und Kaki, Honig, Grieß und Reisbrei, Fast Food, Wurst, Würstchen zu essen.

Die Kompensation der Krankheit, die Senkung des Blutzuckerspiegels auf einen normalen Wert, hängt eher von der Disziplin der Frau ab, als von ihrem Interesse an einer Normalisierung ihres Zustands.

Unabhängig vom Schweregrad der Pathologie sollte eine schwangere Frau zusätzlich zum Frauenarzt die folgenden Spezialisten besuchen:

  • Endokrinologe: alle zwei Wochen. Im Falle einer Dekompensation des Staates wöchentlich;
  • Therapeut: einmal alle drei Monate;
  • Augenarzt: einmal in drei Monaten und nach der Entbindung;
  • Nephrologe: zweimal während der gesamten Schwangerschaft.

Patienten, die während der Schwangerschaft an Diabetes leiden, müssen im Krankenhaus aufgenommen werden. Dies ist notwendig, um eine umfassendere Untersuchung und Korrektur der verordneten Behandlung durchzuführen.

Nach dem Test und der endgültigen Diagnose wird der erste Krankenhausaufenthalt angezeigt. Während ihrer Periode werden zusätzliche Studien an der Frau durchgeführt, der Zuckerspiegel wird wieder normal und die Behandlungstaktik wird bestimmt. Die zweite Patient Behandlungszeit in der Schwangerschaft von 20 Wochen gezeigt und braucht für die vorgeschriebene Therapie zu korrigieren. Der dritte Krankenhausaufenthalt ist nach 36 Wochen geplant. Die zukünftige Mutter ist auf die Geburt vorbereitet. Wählen Sie die optimale Zustellmethode.

In schweren Fällen mit einer signifikanten Abweichung der Indikatoren für den Blutzuckerspiegel von der Norm kann die Diät allein nach den Ergebnissen des Toleranztests nicht ausreichen. In solchen Situationen kann eine Insulintherapie verschrieben werden.

  • unter Einhaltung Diät Nüchternglukose von mehr als 5,5 mmol / l;
  • eine Stunde nach den Mahlzeiten liegt der Zuckerspiegel über 7,8 mmol / l;
  • zwei Stunden nach dem Essen ist die Glukose höher als 6,7 mmol / l.

Das Schema der Insulintherapie wird individuell ausgewählt. In einigen Fällen ist der Einsatz von Insulinpumpen gerechtfertigt.