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Biochemischer Bluttest bei Erwachsenen: Entschlüsselung, die Norm in der Tabelle

Biochemische Analyse von Blut - eine Laborstudie von Blutplasma, die viele Indikatoren enthält, und zwar Enzyme, Fett-, Kohlenhydrat-, Protein- und Stickstoffmetabolismus, Elektrolyte und Pigmente.

Wenn vorgeschrieben


Diese Art von Laborforschung dient der Bestätigung der Diagnose und erneut der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung. Die Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut zeigen:

  • der Zustand der Organe, die an der Bildung und Verarbeitung von Blutzellen beteiligt sind (Knochenmark, Milz, Lymphknoten, Leber);
  • Hormon- und Kreislaufsysteme;
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, die für den Körper lebensnotwendig sind;
  • die Arbeit des Ausscheidungssystems;
  • physiologische Aspekte aller Arten von Stoffwechsel.

Vorbereitung für die Analyse

Damit die Indikatoren der Analyse der Realität entsprechen, ist eine einfache Vorbereitung des Verfahrens erforderlich.

  • Biochemische Blutuntersuchungen werden morgens auf leeren Magen durchgeführt. Wenn es nicht möglich ist, früh am Morgen Blut zu spenden, ist es möglich, die Blutabnahme zu einem anderen Zeitpunkt durchzuführen. Gleichzeitig dürfen 6 Stunden vor dem Eingriff keine Mahlzeiten eingenommen werden.
  • Für einige Tage müssen Alkohol, fetthaltige und süße Speisen ausgeschlossen werden.
  • 2 Stunden vor der Analyse dürfen Sie nicht rauchen.
  • Am Tag vor dem Eingriff beseitigen Sie schwere körperliche Anstrengungen.
  • Vor einer Blutentnahme ist es notwendig, 15–20 Minuten in einem ruhigen Zustand zu sitzen, falls eine Person eine Belastung des Herzens erlebt hat (schnelles Gehen, Treppensteigen).

Biochemischer Bluttest (Standardtabelle)

Bei der Auswertung der Ergebnisse einer Studie werden üblicherweise Referenzwerte verwendet - Indikatoren für den normalen biochemischen Bluttest bei Erwachsenen, die für gesunde Menschen etwa gleich sind. In einigen Fällen können sich die Normraten bei Männern und Frauen unterscheiden.

Was zeigt Tbil in biochemischen Blutuntersuchungen?

Der Inhalt

Tbil in einem biochemischen Bluttest - was ist das? Diese Frage wird von denjenigen gestellt, die einer solchen Studie zugewiesen wurden. Tbil ist der Bilirubinspiegel. Die Konzentration dieser Substanz muss bei der Diagnose von Leberpathologien ermittelt werden. Informationen zu diesem Indikator können eine biochemische Studie liefern. Die Abweichung von Bilirubin von den Normalwerten zeigt das Auftreten schwerer Erkrankungen an. Ein signifikanter Anstieg führt zur Entwicklung lebensbedrohlicher Bedingungen.

Was ist Bilirubin und seine Normen

Bilirubin ist ein Pigment, das eine der Hauptkomponenten der Galle im Körper ist. Es entsteht durch den Abbau von Hämoprotein. Die Leber ist für den Stoffwechsel verantwortlich. Wenn ihre Konzentration ansteigt, können Sie die Erkrankung dieses Organs beurteilen.

Es gibt eindeutig markierte Werte, die die Bilirubinwerte nicht überschreiten oder unterschreiten sollten:

  1. Normal ist der Gehalt an Elementen im Blut von mindestens drei und höchstens siebzehn mmol pro Liter.
  2. Bei Kindern sollten die Indikatoren unterschiedlich sein. Bei Neugeborenen tritt häufig eine Zunahme von Bilirubin auf. Dies ist auf physiologische Prozesse zurückzuführen. Die Indikatoren können sich jeden Tag ändern. So kann Bilirubin am ersten Tag der Geburt 103 mmol / l erreichen, am zweiten Tag steigt es auf 170 mmol / l. In der Mitte der ersten Lebenswoche ist ein Anstieg auf 250 mmol / l zu beobachten. Ohne gesundheitliche Probleme werden die Indikatoren allmählich normalisiert.

Der physiologische Anstieg des Bilirubins kann auch beim Tragen eines Kindes beobachtet werden. Dies tritt im dritten Trimester der Schwangerschaft auf.

Wenn eine Studie vorgeschrieben ist

Der gebräuchlichste Test auf Bilirubin im Blut wird empfohlen:

  • bei der Behandlung von Medikamenten, die den Zustand der Leber beeinträchtigen können;
  • wenn es notwendig ist, den Zustand der Gallenwege zu beurteilen;
  • die Leistung der Leber zu beurteilen;
  • mit Symptomen einer Hepatitis oder Leberzirrhose;
  • mit Gilbert-Krankheit;
  • wenn das Neugeborene Gelbsucht hat;
  • in Gegenwart von Blutpathologien, die die Produktion und Zerstörung von roten Blutkörperchen verletzen;
  • wenn sie bösartige Prozesse in der Leber vermuten;
  • im Falle einer Vergiftung, um den Schweregrad der Erkrankung einzuschätzen.

Ein komplettes Blutbild und ein Bilirubin-Test werden oft gleichzeitig verschrieben. Mit diesen beiden Verfahren können Sie Abnormalitäten im menschlichen Körper erkennen und eine Verbindung zwischen ihnen herstellen.

Für die Forschung verwendete Blut aus einer Vene. Die Patienten sollten einige Richtlinien zur Vorbereitung der Studie befolgen, so dass kein erneuter Test erforderlich ist.

Ein Bluttest auf Bilirubin und seine Interpretation ist genau, wenn:

  1. Das Verfahren muss morgens abgeschlossen sein. Vorher ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen. Das Frühstück ist nur Personen erlaubt, die an Diabetes oder Pankreatitis leiden, da man in diesem Fall nicht lange hungern kann.
  2. Am Morgen können Sie sauberes Wasser trinken.
  3. Ein paar Stunden vor der Analyse sollten Zigaretten abgegeben werden.
  4. Alkohol, fetthaltige und würzige Lebensmittel sind vor der Blutspende mehrere Tage lang verboten.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, können Sie genaue Informationen über den Bilirubingehalt im Blut erhalten.

Wenn es Aufstieg und Fall gibt

Bilirubin in der Blutuntersuchung kann einen erhöhten Wert haben, wenn

  • der Prozess des Erythrozytenzerfalls nahm zu;
  • Probleme mit der Gallenwege haben;
  • im Falle von Ausfällen der Galle und des Bilirubinbildungsprozesses in der Leber.

Meistens entsteht dieses Problem durch Verstöße gegen den Zusammenbruch der roten Blutkörperchen. Wenn sich diese Zellen schnell verschlechtern, nehmen das Hämoglobin und die Menge an Bilirubin zu. Dieses Problem kann aufgrund der Entwicklung einer hämolytischen Anämie auftreten.

Die Krankheit kann angeboren sein, und in diesem Fall werden die roten Blutkörperchen sehr schnell zerstört. Anämie ist meistens ein Zeichen für die zugrunde liegende Pathologie und ist selten eine unabhängige Krankheit.

Genetische oder erworbene Organerkrankungen können die Stoffwechselvorgänge in der Leber stören.

Wenn der Abfluss der Galle gestört ist, zeigt die Analyse einen hohen Bilirubinwert. Dies liegt daran, dass eine unzureichende Menge an Galle in den Darm eindringt und das meiste davon in das Blut gelangt.

Wenn die Entschlüsselungsanalyse ergab, dass die Menge dieser Substanz die Norm überschreitet, müssen eine Umfrage durchgeführt und eine Behandlung verschrieben werden.

Eine solche Abweichung kann festgestellt werden, wenn:

  1. Der Körper entwickelt einen Entzündungsprozess.
  2. Eine Person leidet an hämorrhagischer Anämie.
  3. Rote Blutkörperchen werden durch die Einnahme toxischer Substanzen zerstört.

Dieses Problem kann auftreten, wenn eine Person in die falsche Blutgruppe gegossen wird oder infektiöse Pathologien vorliegen. Bei Kindern weist ein erhöhter Spiegel auf Gelbsucht oder Hypothyreose hin.

Symptome der Verbesserung sind:

  • gelbe Hautfarbe;
  • Gelbfärbung der Schleimhäute;
  • Schmerz in der Leber;
  • Verfärbung von Urin und Kot.

Bei diesen Symptomen muss dringend ein Arzt zur Untersuchung und Verschreibung der Therapie konsultiert werden.

Bilirubin kann auch reduziert werden. Dies tritt normalerweise bei ischämischer Herzkrankheit auf. Einige Medikamente, zum Beispiel Vitamin C, Theophyllin, können eine solche Reaktion auslösen.

Gesamtblutbilirubin (TBil)

Gesamtblutbilirubin (TBIL, TBi, Bilirubin Total) ist die Summe der im Blutserum enthaltenen Zwischenprodukte des Hämoglobinstoffwechsels: indirektes und direktes Bilirubin.

Gesamtbilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin, das für die Sättigung des Körpers mit Sauerstoff verantwortlich ist. Wenn diese Zahl normal ist, "reinigt" die Leber das Blut.

Erhöhter Bilirubin-Gehalt ist häufig das Ergebnis des Verzehrs von fetthaltigen Lebensmitteln am Vorabend des Tests.
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Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut

Was zeigt eine biochemische Blutuntersuchung?

Blut ist eines der Biomaterialien des Körpers. Es ist in allen Organen und Geweben vorhanden. Seine Zusammensetzung umfasst Substanzen, die während der Arbeit aller Organe gebildet werden. Ein Bluttest für die Biochemie bestimmt das Vorhandensein und das Niveau seiner Bestandteile.

Beim Vergleich der Daten der durchgeführten Diagnosen und der Normalwerte ist es möglich, den Funktionszustand der Organe zu bestimmen und die Art der darin auftretenden Pathologien festzustellen. Bei einigen Krankheiten ist die Blutbiochemie die einzige Möglichkeit, die Diagnose objektiv zu bestätigen.

Neben den Hauptindikatoren (Glukose, Hämoglobin, Kreatinin, Cholesterin und andere) offenbart die biochemische Analyse auch spezifische Indikatoren (Elektrolyte, Serum, Rheumafaktor usw.), die für die Diagnose endokrinologischer, genetischer Erkrankungen erforderlich sind. Die Methode ist auch in der Pädiatrie, Sportmedizin zur Beurteilung des Funktionszustands des Körpers von Kindern und Sportlern anwendbar.

Was sind die Indikatoren für die biochemische Analyse von Blut?

Die Biochemie wird häufig stationär oder ambulant verschrieben. Ein Bluttest wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu diagnostizieren oder zu überwachen. Der Arzt bestimmt individuell die Liste der Indikatoren, deren Höhe im Patienten eingestellt werden muss. Dies kann ein Indikator sein (z. B. Glukose bei Diabetes mellitus) oder mehrere (z. B. Leberfunktionstests: Gesamtprotein, Bilirubin, Prothrombinindex, ALT, AST - bei Hepatitis).

Indikationen für die Studie sind Krankheiten:

  • hepatobiliäres System;
  • die Nieren;
  • endokrines System;
  • herzen;
  • muskuloskelettales System;
  • Kreislaufsystem;
  • Magen-Darm-Trakt.

In Kombination mit den Methoden der instrumentellen Diagnostik hilft die Blutbiochemie, eine korrekte Diagnose in der Pathologie der inneren Organe zu stellen.

Wie macht man einen Bluttest für die Biochemie?

Die biochemische Analyse untersucht venöses Blut. Nehmen Sie das Biomaterial aus den peripheren (Ulnar- oder Radialvenen). Bei eingeschränktem Zugang zum Unterarm (Frakturen, Verbrennungen usw.) wird Blut aus jeder anderen Vene (an Händen, Füßen, Beinen) entnommen.

Vor dem Bestehen der Analyse sollte der Patient Folgendes vorbereiten:

  • 8 Stunden vor der Blutspende kann man nicht essen, zuckerhaltige Getränke trinken;
  • für 2 Tage müssen Sie auf Alkohol und fetthaltige Lebensmittel verzichten;
  • Vermeiden Sie am Vorabend der Studie körperlichen und emotionalen Stress.

Die Analyse erfolgt vor der Medikation, vor diagnostischen und therapeutischen Verfahren (Röntgenuntersuchung, Physiotherapie usw.).

Die Hautpunktionsstelle wird mit einem Antiseptikum - 96% igem Ethylalkohol oder Wasserstoffperoxidlösung behandelt. Blut in einem Volumen von 5-10 ml wird in einem sterilen trockenen Röhrchen gesammelt und zur Studie geschickt.

Normen der biochemischen Analyse von Blut (Tabelle)

Norm bei Erwachsenen

Bei Kindern unter 14 Jahren

Gesamtbilirubin (Tbil)

bis zu 250 µmol / l (Neugeborene)

Direktes Bilirubin (Idbil)

Alkalische Phosphatase (Alp)

Lipoproteine ​​VP (hdl)

Bis zu 6 g / l (während der Schwangerschaft)

Harnsäure (Harnsäure)

C-reaktives Protein (crp)

Antistreptolysin O (auch ua)

Wie kann man die biochemische Analyse entschlüsseln?

Die biochemische Analyse von Blut zu entschlüsseln ist ein Vergleich der Ergebnisse mit den Normen von Indikatoren. Das Analyseformular enthält eine vollständige Liste der vom biochemischen Labor ermittelten Substanzen und deren Referenzwerte. Manchmal reicht es aus, die endgültige Diagnose auf der Grundlage einer Abweichung von der Norm eines oder mehrerer Parameter zu ermitteln. Um dies jedoch zu bestätigen, benötigen Sie häufiger zusätzliche Ergebnisse. Als nächstes wird betrachtet, was eine Abweichung von den Normen der Hauptindikatoren der Blutbiochemie bedeutet, für welche Krankheiten es typisch ist.

Gesamtprotein

Gesamtprotein ist eine Sammlung von Proteinen im Blutplasma. Sein Niveau hilft, Erkrankungen der inneren Organe und des Blutes zu erkennen. Der Indikator steigt unter folgenden Bedingungen:

  • Austrocknung des Körpers (Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen usw.);
  • akute und chronische Infektionen;
  • onkologische Erkrankungen.

Der Gesamtproteingehalt nimmt ab mit:

  • Proteinmangel während des Fastens;
  • Lebererkrankung;
  • akute und chronische Blutungen;
  • Thyrotoxikose.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen gebildet wird. Der Stoffwechsel erfolgt aufgrund einer normalen Leberfunktion. Sein Niveau variiert mit Lebererkrankungen, Gallenwege und Anämie. Bilirubin ist eine freie und gebundene Fraktion. Der Anstieg des ersten Indikators tritt auf, wenn:

  • akute virale, toxische, Drogenhepatitis;
  • bakterielle Schädigung der Leber (Leptospirose, Brucellose usw.);
  • Lebertumoren, primäre biliäre Zirrhose;
  • hämolytische Anämie.

Der erhöhte Gehalt an gebundenem Bilirubin ist typisch für Erkrankungen, die den Gallenfluss stören:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Pankreastumor;
  • entzündliche Erkrankungen der Gallenwege usw.

Enzyme

Enzymaktivität kennzeichnet den Zustand der inneren Organe. Leistungssteigerung durch die Niederlage organischer Zellen. Der Anstieg des Aminotransferase-Spiegels ALAT, ALAT tritt auf, wenn:

  • akute, chronische Hepatitis;
  • Lebernekrose;
  • Herzinfarkt;
  • Verletzungen und Krankheiten der Skelettmuskulatur;
  • Cholestase;
  • schwere Gewebehypoxie.

Erhöhte Laktatdehydrogenase (LDH) sind charakteristisch für:

  • Herzinfarkt, Niere;
  • Myokarditis;
  • ausgedehnte Hämolyse;
  • Lungenembolie;
  • akute Hepatitis.

Hohe Kreatinphosphokinase (CPK) kann auftreten, wenn:

  • Herzinfarkt;
  • Nekrose der Skelettmuskulatur;
  • Epilepsie;
  • Myositis und Muskeldystrophie.

Harnstoff gehört zur Gruppe der Substrate - eine Verbindung mit niedrigem Molekulargewicht, die von der Leber synthetisiert wird. Der Gehalt der Substanz im Blut hängt von der Filtrationsfähigkeit der Nieren und der Synthesefunktion der Leber ab. Die Gründe für die Erhöhung:

  • Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Amyloidose, Pyelonephritis, Behandlung mit Nephrotoxika);
  • kardiovaskuläres Versagen;
  • massiver Blutverlust;
  • Verbrennungen;
  • Verletzung des Harnabflusses;
  • zu viel Protein zu sich nehmen.

Gründe für die Reduzierung des Harnstoffspiegels:

  • Fasten und strenger Vegetarismus;
  • Vergiftung mit Giften;
  • Schwangerschaft
  • Verletzung der synthetischen Funktion der Leber.

Harnsäure

Harnsäure ist das Endprodukt des Stoffwechsels bestimmter Proteine. Der Hauptteil wird über die Nieren ausgeschieden, der Rest mit Kot. Ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut weist auf folgende Zustände hin:

  • Nierenversagen;
  • Leukämie;
  • Lymphom;
  • anhaltendes Fasten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Überdosierung mit Salicylaten und Diuretika.

Wie viel kostet ein biochemischer Bluttest?

Die Kosten biochemischer Blutuntersuchungen hängen von der Anzahl der ermittelten Parameter ab. Der Preis für jeden von ihnen liegt zwischen 130 und 300 Rubel. Die teuerste Methode der biochemischen Blutuntersuchung ist die Immunelektrophorese, deren Kosten in einigen Kliniken 1000 Rubel erreichen.

Biochemischer Bluttest

Allgemeine Informationen

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der beliebtesten Untersuchungsmethoden für Patienten und Ärzte. Wenn Sie genau wissen, was ein biochemischer Bluttest anhand einer Vene zeigt, können Sie frühzeitig eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen erkennen, darunter Virushepatitis, Diabetes mellitus und maligne Tumoren. Die Früherkennung solcher Pathologien ermöglicht es, die richtige Behandlung anzuwenden und sie zu heilen.

Die Schwester sammelt einige Minuten lang Blut. Jeder Patient sollte verstehen, dass dieses Verfahren keine unangenehmen Empfindungen verursacht. Die Antwort auf die Frage, wo das Blut zur Analyse genommen wird, ist eindeutig: aus einer Vene.

Wenn man von einer biochemischen Analyse von Blut spricht und was darin enthalten ist, sei darauf hingewiesen, dass die erzielten Ergebnisse tatsächlich eine Art Reflexion des allgemeinen Zustands des Körpers sind. Beim unabhängigen Verständnis, bei der normalen Analyse oder bei bestimmten Abweichungen vom Normalwert ist es jedoch wichtig zu verstehen, was LDL ist, was CPK (CPK - Creatin Phosphonase) ist, um zu verstehen, was Harnstoff (Harnstoff) usw. ist.

Allgemeine Informationen zur Analyse der Blutbiochemie - was es ist und was Sie herausfinden können, erhalten Sie in diesem Artikel. Wie viel diese Analyse kostet, wie viele Tage Sie benötigen, um Ergebnisse zu erhalten, sollte direkt im Labor ermittelt werden, in dem der Patient diese Studie durchführen möchte.

Wie ist die Vorbereitung auf die biochemische Analyse?

Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich sorgfältig auf diesen Prozess vorbereiten. Diejenigen, die daran interessiert sind, die Analyse zu bestehen, müssen einige recht einfache Anforderungen berücksichtigen:

  • Sie müssen Blut nur mit leerem Magen spenden.
  • Abends, am Vorabend der bevorstehenden Analyse, können Sie keinen starken Kaffee oder Tee trinken, fetthaltige Speisen und alkoholische Getränke zu sich nehmen (letztere sollten 2-3 Tage nicht getrunken werden).
  • Rauchen Sie mindestens eine Stunde vor der Analyse nicht;
  • An einem Tag vor dem Test ist es nicht notwendig, thermische Behandlungen zu üben - um in die Sauna oder in das Bad zu gehen, sollte sich eine Person nicht schweren körperlichen Anstrengungen aussetzen.
  • Laboruntersuchungen sollten morgens vor medizinischen Eingriffen durchgeführt werden.
  • eine Person, die sich auf Analysen vorbereitet, ins Labor gekommen ist, sollte sich ein wenig beruhigen, sitzen und einige Minuten einatmen;
  • negativ ist die Antwort auf die Frage, ob Sie Ihre Zähne vor den Tests putzen können: Um den Blutzucker genau zu bestimmen, müssen Sie am Morgen vor der Studie dieses hygienische Verfahren ignorieren und auch keinen Tee und Kaffee trinken.
  • Antibiotika, Hormonpräparate, Diuretika usw. sollten nicht vor der Blutentnahme eingenommen werden.
  • zwei Wochen vor der Studie ist es erforderlich, die Einnahme von Medikamenten, die sich auf Blutlipide auswirken, insbesondere Statine, einzustellen;
  • Wenn eine vollständige Analyse wiederholt werden muss, muss dies gleichzeitig erfolgen. Das Labor muss dasselbe sein.

Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut

Wenn ein klinischer Bluttest durchgeführt wurde, wird die Interpretation der Indikatoren von einem Spezialisten vorgenommen. Die Interpretation der Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut kann auch anhand einer speziellen Tabelle durchgeführt werden, die die normale Leistung von Tests bei Erwachsenen und Kindern angibt. Wenn ein Indikator von der Norm abweicht, ist es wichtig, darauf zu achten und einen Arzt zu konsultieren, der alle Ergebnisse korrekt „lesen“ und Empfehlungen geben kann. Bei Bedarf wird Blutbiochemie vorgeschrieben: fortgeschrittenes Profil.

Biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen

Globuline (α1, α2, γ, β)

So ermöglicht die biochemische Untersuchung des Blutes eine detaillierte Analyse, um die Funktion der inneren Organe zu beurteilen. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse können Sie auch genau lesen, welche Vitamine, Makro- und Mikroelemente, Enzyme und Hormone der Körper benötigt. Die Blutbiochemie ermöglicht das Erkennen metabolischer Pathologien.

Wenn Sie die erzielten Ergebnisse richtig entschlüsseln, ist es viel einfacher, eine Diagnose zu stellen. Die Biochemie ist eine detailliertere Studie als die KLA. Denn die Dekodierung von Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse erlaubt es nicht, derart detaillierte Daten zu erhalten.

Es ist sehr wichtig, solche Studien während der Schwangerschaft durchzuführen. Schließlich bietet eine allgemeine Analyse während der Schwangerschaft keine Möglichkeit, vollständige Informationen zu erhalten. Daher wird die Biochemie bei Schwangeren in der Regel in den ersten Monaten und im dritten Trimester vorgeschrieben. Bei bestimmten Pathologien und schlechter Gesundheit wird diese Analyse häufiger durchgeführt.

In modernen Laboren können sie die über mehrere Stunden erhaltenen Ergebnisse erforschen und entschlüsseln. Dem Patienten steht eine Tabelle zur Verfügung, in der alle Daten angezeigt werden. Dementsprechend ist es sogar möglich, unabhängig zu überwachen, wie gut das Blutbild bei Erwachsenen und bei Kindern normal ist.

Als Tabelle der Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen werden also die biochemischen Analysen unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts des Patienten interpretiert. Schließlich kann die Rate der Blutbiochemie sowie die Rate der klinischen Blutanalyse bei Frauen und Männern, bei jungen und älteren Patienten variieren.

Ein Hämogramm ist ein klinischer Bluttest bei Erwachsenen und Kindern, mit dem Sie die Anzahl aller Blutelemente sowie ihre morphologischen Merkmale, das Verhältnis der Leukozyten, den Hämoglobingehalt usw. ermitteln können.

Da die Blutbiochemie eine umfassende Studie ist, umfasst sie auch Leberfunktionstests. Durch die Dekodierungsanalyse können Sie feststellen, ob die Leberfunktion normal ist. Leberindizes sind wichtig für die Diagnose von Pathologien dieses Organs. Die folgenden Daten bieten die Möglichkeit, den strukturellen und funktionellen Zustand der Leber zu bestimmen: ALT-Indikator, GGTP (GGTP-Norm bei Frauen ist etwas niedriger), alkalische Phosphatase-Enzyme, Bilirubin- und Gesamtproteinspiegel. Bei Bedarf werden Leberuntersuchungen durchgeführt, um die Diagnose festzustellen oder zu bestätigen.

Die Cholinesterase bestimmt den Schweregrad der Intoxikation und den Zustand der Leber sowie ihre Funktionen.

Der Blutzucker bestimmt die Funktionen des endokrinen Systems. Der Name des Bluttests für Zucker ist direkt im Labor zu finden. Die Bezeichnung des Zuckers kann in der Form mit den Ergebnissen gefunden werden. Wie wird Zucker bezeichnet? Es wird im Englischen mit dem Begriff "Glukose" oder "GLU" bezeichnet.

Die CRP-Rate ist wichtig, da ein Anstieg dieser Indikatoren die Entwicklung einer Entzündung anzeigt. Der AST-Index zeigt pathologische Prozesse an, die mit der Gewebezerstörung zusammenhängen.

Der MID-Wert in einer Blutuntersuchung wird durch einen allgemeinen Test bestimmt. Mit der MID-Stufe können Sie die Entwicklung von Allergien, Infektionskrankheiten, Anämie usw. feststellen. Mit dem MID-Indikator können Sie den Zustand des menschlichen Immunsystems beurteilen.

MCHC ist ein Indikator für die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den Erythrozyten. Wenn MCHC erhöht ist, sind die Gründe dafür mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure sowie einer angeborenen Sphärozytose verbunden.

MPV ist der Durchschnittswert des gemessenen Blutplättchenvolumens.

Das Lipidogramm ermöglicht die Bestimmung von Indikatoren für Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride. Das Lipidspektrum wird bestimmt, um Verletzungen des Fettstoffwechsels im Körper zu identifizieren.

Die Rate der Blutelektrolyte zeigt einen normalen Verlauf der Stoffwechselvorgänge im Körper an.

Seromukoid ist eine Fraktion von Plasmaproteinen, die eine Gruppe von Glykoproteinen umfasst. Apropos Seromcoid - was es ist, sollte man bedenken, dass Seromukoide, wenn das Bindegewebe abgebaut, beschädigt oder beschädigt ist, in das Blutplasma gelangen. Daher werden Seromukoide bestimmt, um die Entwicklung der Tuberkulose vorherzusagen.

LDH, LDH (Laktatdehydrogenase) ist ein Enzym, das an der Oxidation von Glukose und der Milchsäureproduktion beteiligt ist.

Eine Studie zu Osteocalcin wird durchgeführt, um Osteoporose zu diagnostizieren.

Die Bestimmung des C-reaktiven Proteins (CRP, CRP) bei einem Erwachsenen und einem Kind ermöglicht es, die Entwicklung einer akuten parasitären oder bakteriellen Infektion, entzündlicher Prozesse, Neoplasmen zu bestimmen.

Bei Verdacht auf Hämochromatose, chronische Entzündungs- und Infektionskrankheiten, Tumoren wird die Ferritin-Analyse (Proteinkomplex, das wichtigste intrazelluläre Eisendepot) durchgeführt.

Ein Bluttest auf ASO ist wichtig für die Diagnose einer Vielzahl von Komplikationen nach einer Streptokokkeninfektion.

Darüber hinaus werden weitere Indikatoren bestimmt und weitere Nachuntersuchungen durchgeführt (Elektrophorese von Proteinen usw.). Die Rate der biochemischen Blutanalyse wird in speziellen Tabellen angezeigt. Es zeigt die Rate der biochemischen Analyse von Blut bei Frauen, die Tabelle gibt auch Informationen über normale Raten bei Männern. Trotzdem ist es besser, einen Spezialisten zu befragen, der die Ergebnisse in einem Komplex ausreichend bewertet und eine geeignete Behandlung vorschreibt, wie ein komplettes Blutbild zu entschlüsseln ist und wie die biochemischen Analysedaten gelesen werden.

Die Entschlüsselung der Blutbiochemie bei Kindern wird von einem Spezialisten durchgeführt, der ein Studium beauftragt hat. Hierzu wird auch eine Tabelle verwendet, in der die Norm aller Indikatoren in Kindern angegeben wird.

In der Tiermedizin gibt es auch Standards für biochemische Blutparameter für Hunde und Katzen - die biochemische Zusammensetzung von Tierblut ist in den jeweiligen Tabellen angegeben.

Was einige Indikatoren in einer Blutuntersuchung bedeuten, wird im Folgenden näher erläutert.

Gesamt-Serumprotein, Gesamtproteinfraktion

Eiweiß bedeutet im menschlichen Körper viel, da es an der Bildung neuer Zellen, am Transport von Substanzen und an der Bildung einer humoralen Immunität beteiligt ist.

Die Zusammensetzung der Proteine ​​umfasst 20 essentielle Aminosäuren, sie enthalten auch anorganische Substanzen, Vitamine, Lipidrückstände und Kohlenhydrate.

In dem flüssigen Teil des Blutes befinden sich ungefähr 165 Proteine, und ihre Struktur und Rolle im Körper sind unterschiedlich. Proteine ​​werden in drei verschiedene Proteinfraktionen unterteilt:

Da die Produktion von Proteinen hauptsächlich in der Leber erfolgt, weist ihr Gehalt auf seine synthetische Funktion hin.

Wenn das durchgeführte Proteinogramm eine Abnahme des Gesamtproteins im Körper anzeigt, wird dieses Phänomen als Hypoproteinämie definiert. Ein ähnliches Phänomen wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  • mit Eiweißmangel - wenn eine Person eine bestimmte Diät einhält, praktiziert sie Vegetarismus;
  • bei erhöhter Eiweißausscheidung im Urin - bei Proteinurie, Nierenerkrankung, Schwangerschaft;
  • wenn eine Person viel Blut verliert - mit Blutungen, schweren Perioden;
  • bei schweren Verbrennungen;
  • mit exsudativer Pleuritis, Perikarderguss, Aszites;
  • mit der Entwicklung bösartiger Geschwülste;
  • wenn die Proteinbildung beeinträchtigt ist - mit Leberzirrhose, Hepatitis;
  • Abnahme der Absorption von Substanzen - bei Pankreatitis, Colitis, Enteritis usw.;
  • nach langzeitiger Anwendung von Glukokortikoiden.

Ein erhöhter Eiweißspiegel im Körper ist Hyperproteinämie. Die absolute und relative Hyperproteinämie unterscheidet sich.

Das relative Wachstum von Proteinen entwickelt sich bei Verlust des flüssigen Teils des Plasmas. Dies geschieht, wenn es um ständiges Erbrechen mit Cholera geht.

Der absolute Proteinanstieg wird bei entzündlichen Prozessen, dem multiplen Myelom, festgestellt.

Konzentrationen dieser Substanz ändern sich um 10% bei einer Änderung der Körperposition sowie bei körperlicher Anstrengung.

Warum die Proteinfraktionskonzentrationen ändern?

Proteinfraktionen - Globuline, Albumin, Fibrinogen.

Eine Standard-Bioanalytik von Blut impliziert nicht die Bestimmung von Fibrinogen, was den Prozess der Blutgerinnung widerspiegelt. Ein Koagulogramm ist eine Analyse, in der dieser Indikator definiert ist.

Wann ist der Anteil an Proteinfraktionen erhöht?

Albumingehalt:

  • wenn bei Infektionskrankheiten ein Flüssigkeitsverlust auftritt;
  • mit Verbrennungen.

A-Globuline:

  • bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (Arthritis, Rheuma, Dermatomyositis, Sklerodermie);
  • bei eitrigen Entzündungen in akuter Form;
  • bei Verbrennungen während der Erholungsphase;
  • Nephrotisches Syndrom bei Patienten mit Glomerulonephritis.

Β- Globuline:

  • mit Hyperlipoproteinämie bei Menschen mit Diabetes, Arteriosklerose;
  • mit einem blutenden Geschwür im Magen oder Darm;
  • mit nephrotischem Syndrom;
  • mit Hypothyreose.

Gamma-Globuline erhöhten sich im Blut:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (Arthritis, Rheuma, Dermatomyositis, Sklerodermie);
  • mit Allergien;
  • mit Verbrennungen;
  • mit Wurmbefall.

Wann ist der Anteil an Proteinfraktionen gesunken?

  • bei Neugeborenen aufgrund der Unterentwicklung von Leberzellen;
  • Lungenschwellung;
  • während der Schwangerschaft;
  • bei Lebererkrankungen;
  • mit Blutungen;
  • bei Ansammlung von Plasma in den Körperhöhlen;
  • mit malignen Tumoren.

Stickstoffstoffwechsel

Im Körper ist nicht nur der Aufbau von Zellen. Sie zersetzen sich auch und gleichzeitig sammeln sich stickstoffhaltige Basen an. Ihre Bildung erfolgt in der menschlichen Leber, sie werden durch die Nieren ausgeschieden. Wenn also die Indikatoren für den Stickstoffmetabolismus erhöht werden, liegt wahrscheinlich eine Verletzung der Leber- oder Nierenfunktion sowie ein übermäßiger Proteinabbau vor. Die Hauptindikatoren des Stickstoffmetabolismus - Kreatinin, Harnstoff. Weniger häufig werden Ammoniak, Kreatin, Reststickstoff und Harnsäure nachgewiesen.

Harnstoff (Harnstoff)

Die Gründe für die Erhöhung:

  • Glomerulonephritis, akut und chronisch;
  • Nephrosklerose;
  • Pyelonephritis;
  • Vergiftung mit verschiedenen Substanzen - Dichlorethan, Ethylenglykol, Quecksilbersalze;
  • arterieller Hypertonie;
  • Crash-Syndrom;
  • Polyzystische oder Tuberkulose;
  • Nierenversagen.

Gründe für den Rückgang:

  • erhöhte Urinproduktion;
  • Glukoseverabreichung;
  • Leberversagen;
  • Hämodialyse;
  • Reduktion von Stoffwechselprozessen;
  • Fasten
  • Hypothyreose.

Kreatinin

Die Gründe für die Erhöhung:

  • Nierenversagen bei akuten und chronischen Formen;
  • dekompensierter Diabetes;
  • Hyperthyreose;
  • Akromegalie;
  • Darmverschluss;
  • Muskeldegeneration;
  • verbrennt

Harnsäure

Die Gründe für die Erhöhung:

  • Leukämie;
  • Gicht;
  • Vitamin B-12-Mangel;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Vacaise-Krankheit;
  • Lebererkrankung;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Hautpathologien;
  • Kohlenmonoxidvergiftung, Barbiturate.

Glukose

Glukose gilt als Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Es ist das Hauptenergieprodukt, das in die Zelle gelangt, da die Vitalaktivität der Zelle von Sauerstoff und Glukose abhängt. Nachdem eine Person Nahrung eingenommen hat, gelangt Glukose in die Leber, und dann erfolgt die Verwendung in Form von Glykogen. Diese Hormone Insulin und Glucagon steuern diese Prozesse. Aufgrund eines Blutzuckermangels kommt es zu einer Hypoglykämie, deren Überfluss darauf hinweist, dass eine Hyperglykämie auftritt.

Verstöße gegen die Glukosekonzentration im Blut treten in folgenden Fällen auf:

Hypoglykämie

  • mit langem Fasten;
  • bei Verletzung der Kohlenhydrataufnahme - bei Kolitis, Enteritis usw.;
  • Hypothyreose;
  • bei chronischen Lebererkrankungen;
  • bei Insuffizienz der Nebennierenrinde in chronischer Form;
  • im Hypopituitarismus;
  • im Falle einer Überdosierung von Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten, die oral eingenommen werden;
  • mit Meningitis, Enzephalitis, Insulom, Meningoenzephalitis, Sarkoidose.

Hyperglykämie

  • mit Diabetes der ersten und zweiten Art;
  • mit Thyreotoxikose;
  • im Falle der Entwicklung eines Hypophysentumors;
  • mit der Entwicklung von Tumoren der Nebennierenrinde;
  • mit Phäochromozytom;
  • bei Menschen, die eine Glukokortikoidbehandlung durchführen;
  • mit Epilepsie;
  • bei Verletzungen und Gehirntumoren;
  • mit psychoemotionaler Erregung;
  • wenn Kohlenmonoxidvergiftung auftritt.

Störung des Pigmentstoffwechsels im Körper

Spezifisch gefärbte Proteine ​​sind Peptide, die Metall (Kupfer, Eisen) enthalten. Dies sind Myoglobin, Hämoglobin, Cytochrom, Ceruloplasmin ua Bilirubin ist das Endprodukt des Abbaus solcher Proteine. Wenn der Erythrozyt in der Milz vervollständigt ist, produziert Biliverdin-Reduktase Bilirubin, das als indirekt oder frei bezeichnet wird. Dieses Bilirubin ist giftig, also schädlich für den Körper. Da es jedoch zu einer raschen Assoziation mit Blutalbumin kommt, tritt keine Vergiftung des Körpers auf.

Gleichzeitig treten Menschen, die aufgrund von Glucuronsäure im Körper an Leberzirrhose oder Hepatitis leiden, nicht auf, so dass die Analyse einen hohen Bilirubinspiegel aufweist. Als nächstes erfolgt die Bindung von indirektem Bilirubin an Glucuronsäure in den Leberzellen und wird in gebundenes oder direktes Bilirubin (DBil) umgewandelt, das nicht toxisch ist. Sein hoher Spiegel wird beim Gilbert-Syndrom, der Gallendyskinesie, beobachtet. Wenn Lebertests durchgeführt werden, kann deren Entschlüsselung bei einer Schädigung der Leberzellen ein hohes Maß an direktem Bilirubin zeigen.

Dann wird Bilirubin zusammen mit der Galle von den Lebergängen in die Gallenblase und dann in den Zwölffingerdarm befördert, wo die Bildung von Urobilinogen erfolgt. Es wird wiederum aus dem Dünndarm in das Blut aufgenommen und dringt in die Nieren ein. Infolgedessen färbt sich der Urin gelb. Ein anderer Teil dieser Substanz im Dickdarm ist den Bakterienenzymen ausgesetzt, verwandelt sich in Stercobilin und färbt den Stuhl.

Gelbsucht: Warum tritt es auf?

Im Körper der Gelbsucht gibt es drei Entwicklungsmechanismen:

  • Hämoglobin und andere Pigmentproteine ​​sind zu aktiv. Sie tritt bei hämolytischer Anämie, Schlangenbissen und auch bei pathologischer Überfunktion der Milz auf. In diesem Zustand ist die Produktion von Bilirubin sehr aktiv, so dass die Leber keine Zeit hat, um solche Mengen an Bilirubin zu verarbeiten.
  • Lebererkrankungen - Leberzirrhose, Tumore, Hepatitis. Die Pigmentbildung erfolgt in normalen Volumina, aber die Leberzellen, die die Krankheit befallen, können nicht normal arbeiten.
  • Störungen des Gallenflusses. Dies tritt bei Menschen mit Gallensteinerkrankungen, Cholezystitis, akuter Cholangitis usw. auf. Als Folge des Quetschens des Gallenganges stoppt der Gallenfluss in den Darm und sammelt sich in der Leber. Als Ergebnis gelangt Bilirubin in den Blutkreislauf.

Alle diese Zustände sind für den Körper sehr gefährlich, sie müssen dringend behandelt werden.

Gesamtbilirubin bei Frauen und Männern sowie deren Fraktionen werden in den folgenden Fällen untersucht:

Lipidstoffwechsel oder Cholesterinindikatoren

Für die biologische Aktivität der Zelle sind Lipide sehr wichtig. Sie sind am Aufbau der Zellwand, an der Produktion einer Reihe von Hormonen und Galle, Vitamin D, beteiligt. Fettsäuren sind eine Energiequelle für Gewebe und Organe.

Fette im Körper werden in drei Kategorien unterteilt:

  • Triglyceride (was Triglyceride sind neutrale Fette);
  • Gesamtcholesterin und seine Fraktionen;
  • Phospholipide.

Blutlipide sind als solche Verbindungen definiert:

  • Chylomikronen (in ihrer Zusammensetzung hauptsächlich Triglyceride);
  • HDL (HDL, Lipoproteine ​​hoher Dichte, "gutes" Cholesterin);
  • LDL (VLP, Lipoprotein niedriger Dichte, "schlechtes" Cholesterin);
  • VLDL (Lipoprotein mit sehr geringer Dichte).

Die Bezeichnung Cholesterin ist im allgemeinen und im biochemischen Bluttest enthalten. Wenn das Cholesterin analysiert wird, enthält das Transkript alle Indikatoren, aber die Indikatoren für Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL und LDL sind am wichtigsten.

Wenn Sie Blut für die Biochemie spenden, ist zu beachten, dass die Indikatoren möglicherweise falsch sind, wenn der Patient gegen die Regeln zur Vorbereitung der Analyse verstoßen hat und er fetthaltige Nahrungsmittel zu sich genommen hat. Daher ist es sinnvoll, die Indikatoren für Cholesterin erneut zu überprüfen. In diesem Fall müssen Sie überlegen, wie Sie einen Cholesterin-Bluttest bestehen. Um die Leistung zu reduzieren, wird der Arzt das entsprechende Behandlungsschema vorschreiben.

Warum ist der Fettstoffwechsel gestört und was führt er dazu?

Das Gesamtcholesterin steigt an, wenn:

Das Gesamtcholesterin wird reduziert, wenn

  • Zirrhose;
  • bösartige Tumoren der Leber;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Fasten
  • Überfunktion der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen;
  • COPD;
  • Verletzung der Absorption von Stoffen.

Triglyceride nehmen zu, wenn:

  • alkoholische Leberzirrhose;
  • Virushepatitis;
  • Alkoholismus;
  • biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Pankreatitis, akut und chronisch;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypertonie;
  • IHD, Herzinfarkt;
  • Diabetes, Hypothyreose;
  • Hirnthrombose;
  • Schwangerschaft
  • Gicht;
  • Down-Syndrom;
  • akute intermittierende Porphyrie.

Triglyceride nehmen ab, wenn:

  • Überfunktion der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen;
  • COPD;
  • Verletzung der Absorption von Stoffen;
  • Unterernährung

Blutcholesteringehalt:

  • Bei 5,2–6,5 mmol / l wird ein leichter Anstieg des Cholesterins festgestellt, es besteht jedoch bereits ein Risiko für Atherosklerose;
  • bei 6,5-8,0 mmol / l wird ein moderater Anstieg des Cholesterins beobachtet, der durch die Diät eingestellt werden kann;
  • 8,0 mmol / l und mehr - hohe Raten, für die eine Behandlung erforderlich ist, dessen Schema zur Senkung des Cholesterinspiegels wird vom Arzt festgelegt.

Abhängig davon, wie sich der Fettstoffwechsel verändert, werden fünf Dyslipoproteinämien bestimmt. Dieser Zustand ist ein Vorläufer für die Entwicklung schwerer Erkrankungen (Atherosklerose, Diabetes usw.).

Blutenzyme

Jedes biochemische Labor bestimmt auch Enzyme, spezielle Proteine, die chemische Reaktionen im Körper beschleunigen.

Hauptblutenzyme:

  • Aspartataminotransferase (AST, AST);
  • Alaninaminotransferase (ALT, ALT);
  • Gamma-Glutamyltransferase (GGT, LDL);
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase);
  • Kreatinkinase (CK);
  • alpha-Amylase.

Diese Substanzen sind in verschiedenen Organen enthalten, davon sind nur sehr wenige im Blut. Enzyme im Blut werden in U / l (internationale Einheiten) gemessen.

Aspartataminotransferase (ACAT) und Alaninaminotransferase

Enzyme, die für den Transfer von Aspartat und Alanin in chemischen Reaktionen verantwortlich sind. Eine große Menge an ALT und AST ist in den Geweben der Herz-, Leber- und Skelettmuskulatur enthalten. Wenn es eine Erhöhung von AST und ALT im Blut gibt, bedeutet dies, dass die Zellen der Organe zerstört werden. Je höher der Gehalt dieser Enzyme im menschlichen Blut ist, desto mehr Zellen sind abgestorben, und daher kommt es zur Zerstörung eines Organs. Wie ALT und AST reduziert werden können, hängt von der Diagnose und der Verschreibung des Arztes ab.

Es werden drei Enzyme für den Anstieg der Enzyme bestimmt:

  • 1,5-5 mal - einfach;
  • 6-10 mal - durchschnittlich;
  • 10 mal oder mehr - hoch.

Welche Krankheiten führen zu einem Anstieg von AST und ALT?

  • Myokardinfarkt (mehr ALT wird bemerkt);
  • akute Virushepatitis (mehr AST wird bemerkt);
  • bösartige Tumoren und Lebermetastasen;
  • toxische Schädigung der Leberzellen;
  • Crash-Syndrom

Alkalische Phosphatase (ALP)

Dieses Enzym bestimmt die Entfernung von Phosphorsäure aus chemischen Verbindungen sowie die Abgabe von Phosphor in die Zellen. Die Knochen- und Leberformen der alkalischen Phosphatase werden bestimmt.

Das Niveau des Enzyms steigt mit solchen Krankheiten an:

  • Myelom;
  • osteogenes Sarkom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Hepatitis;
  • Knochenmetastasierung;
  • Drogen- und toxische Leberschäden;
  • Frakturheilungsprozess;
  • Osteomalazie, Osteoporose;
  • Cytomegalovirus-Infektion.

Gammaglutamyltransferase (GGT, Glutamyltranspeptidase)

Bei der Diskussion über GGT sollte berücksichtigt werden, dass diese Substanz am Stoffwechselprozess von Fetten beteiligt ist, Triglyceride und Cholesterin trägt. Die größte Menge dieses Enzyms kommt in den Nieren, der Prostata, der Leber und der Bauchspeicheldrüse vor.

Wenn die GGT erhöht ist, sind die Ursachen meistens mit einer Lebererkrankung verbunden. Das Enzym Gammaglutamin Transferase (GGT) ist auch bei Diabetes mellitus erhöht. Außerdem ist das Enzym Gamma-Glutamyltransferase bei infektiöser Mononukleose, Alkoholintoxikation bei Patienten mit Herzversagen erhöht. Ausführlicher darüber, GGT - was es ist, der Experte, der Ergebnisse von Analysen entschlüsselt, wird erzählen. Wenn die GGT erhöht ist, können die Ursachen dieses Phänomens durch zusätzliche Untersuchungen ermittelt werden.

Kreatinkinase (Kreatinphosphokinase)

Bei der Beurteilung von Blut-CK ist zu berücksichtigen, dass es sich um ein Enzym handelt, dessen hohe Konzentrationen in der Skelettmuskulatur, im Myokard und im Gehirn geringer gemessen werden. Bei einem Anstieg des Enzyms Kreatinphosphokinase sind die Gründe für den Anstieg mit bestimmten Krankheiten verbunden.

Dieses Enzym ist an der Umwandlung von Kreatin beteiligt und hält auch den Energiestoffwechsel in der Zelle aufrecht. Es werden drei Subtypen von QC identifiziert:

  • MM - im Muskelgewebe;
  • MV - im Herzmuskel;
  • BB - im Gehirn.

Wenn die Kreatinkinase im Blut erhöht wird, sind die Gründe dafür meist mit der Zerstörung der Zellen der oben aufgeführten Organe verbunden. Wenn die Kreatinkinase im Blut erhöht ist, kann dies folgende Gründe haben:

MM-Kreatinkinase

  • Myositis;
  • verlängertes Crush-Syndrom;
  • Myasthenia gravis;
  • Gangrän;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Guillain-Barre-Syndrom.

MV-Kreatinkinase

  • akuter Herzinfarkt;
  • Hypothyreose;
  • Myokarditis;
  • längerer Gebrauch von Prednison.

VV-Kreatinkinase

  • Enzephalitis;
  • Langzeitbehandlung von Schizophrenie.

Alpha-Amylase

Amylasefunktionen - Aufteilen komplexer Kohlenhydrate in einfache. Amylase (Diastase) kommt im Speichel und Pankreas vor. Wenn ein Transkript online oder von einem Arzt durchgeführt wird, wird darauf geachtet, dass dieser Indikator angehoben oder abgesenkt wird.

Alpha-Amylase nimmt zu, wenn dies angegeben wird:

  • akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • epidemische Parotitis;
  • Virushepatitis;
  • akutes Nierenversagen;
  • lange Aufnahme von Alkohol sowie Glucocorticosteroiden, Tetracyclin.

Alpha-Amylase ist reduziert, falls angegeben:

  • Herzinfarkt;
  • Thyrotoxikose;
  • Toxikose während der Schwangerschaft;
  • vollständige Nekrose der Bauchspeicheldrüse.

Blutelektrolyte - was ist das?

Natrium und Kalium sind die Hauptelektrolyte im menschlichen Blut. Ohne sie im Körper kann kein chemischer Prozess durchgeführt werden. Blutionogramm - eine Analyse, bei der ein Komplex von Mikroelementen im Blut bestimmt wird - Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Chloride usw.

Kalium

Es ist sehr wichtig für Austausch und enzymatische Prozesse.

Seine Hauptfunktion besteht darin, elektrische Impulse im Herzen zu leiten. Wenn daher die Norm dieses Elements im Körper verletzt wird, bedeutet dies, dass eine Person die Myokardfunktion beeinträchtigen kann. Hyperkaliämie ist eine Erkrankung, bei der der Kaliumspiegel erhöht ist und die Hypokaliämie verringert ist.

Wenn Kalium im Blut erhöht ist, muss ein Spezialist die Ursachen finden und beseitigen. Schließlich kann ein solcher Staat die Entwicklung gefährlicher Zustände für den Körper bedrohen:

  • Arrhythmien (intrakardiale Blockade, Vorhofflimmern);
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Blutdruckabfall;
  • Pulsfrequenzreduzierung;
  • Störung des Bewusstseins.

Solche Zustände sind möglich, wenn die Kaliumrate auf 7,15 mmol / l und mehr erhöht wird. Daher sollte das Kalium bei Frauen und Männern regelmäßig überwacht werden.

Wenn ein Bio-Blut-Test Ergebnisse mit einem Kaliumgehalt von weniger als 3,05 mmol / l ergibt, sind diese Parameter auch für den Körper gefährlich. In diesem Zustand treten die folgenden Symptome auf:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Muskelschwäche;
  • Herzversagen;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin und Kot.

Natrium

Es ist auch wichtig, wie viel Natrium sich im Körper befindet, obwohl dieses Element nicht direkt am Stoffwechsel beteiligt ist. Natrium ist in der extrazellulären Flüssigkeit. Es hält den osmotischen Druck und den pH-Wert aufrecht.

Natrium wird im Urin ausgeschieden, dieser Prozess wird durch Aldosteron - das Hormon der Nebennierenrinde - gesteuert.

Hypernatriämie, dh erhöhte Natriumwerte, führt zu Durstgefühl, Reizbarkeit, Muskelzittern und Zuckungen, Krämpfen und Koma.

Kaugummi

Revmoproby - ein umfassender immunochemischer Bluttest, der eine Studie zur Bestimmung des Rheumafaktors, die Analyse zirkulierender Immunkomplexe und die Bestimmung von Antikörpern gegen o-Streptolysin umfasst. Revm-Tests können sowohl unabhängig als auch im Rahmen der Forschung, die Immunochemie bereitstellt, durchgeführt werden. Bei Beschwerden über Schmerzen in den Gelenken sollte eine Revmoprobie durchgeführt werden.

Schlussfolgerungen

Daher ist ein allgemeiner therapeutischer umfassender biochemischer Bluttest eine sehr wichtige Studie im Diagnosevorgang. Für diejenigen, die eine umfassende erweiterte Blutanalyse oder OAK in der Klinik oder im Labor durchführen möchten, ist es wichtig zu beachten, dass jedes Labor einen spezifischen Satz von Reagenzien, Analysegeräten und anderen Geräten verwendet. Folglich können die Normen für Indikatoren variieren, was bei der Untersuchung der Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung oder der Ergebnisse der Biochemie berücksichtigt werden muss. Bevor Sie die Ergebnisse lesen, müssen Sie sicherstellen, dass in dem Formular, das in einer medizinischen Einrichtung ausgestellt wird, Standards gekennzeichnet sind, um die Ergebnisse der Stichprobe korrekt zu entschlüsseln. Die Norm von KLA bei Kindern ist auch in den Formularen angegeben, der Arzt sollte jedoch die erzielten Ergebnisse auswerten.

Viele interessieren sich für: einen Bluttest 50 - was ist das und warum sollte es gespendet werden? Dies ist eine Analyse, um die Antikörper zu bestimmen, die im Körper vorhanden sind, wenn er mit HIV infiziert ist. Die F50-Analyse wird sowohl für den Verdacht auf HIV als auch für die Prävention einer gesunden Person durchgeführt. Für ein solches Studium lohnt es sich auch richtig vorzubereiten.

tbil in einem biochemischen bluttest was ist es

Biochemische Analyse und deren Interpretation

Hilfsuntersuchungsmethoden spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Krankheiten. Aktuelle Informationen über die Faktoren, die die Krankheit auslösen, sind so groß und veränderlich, dass ein Arzt sich nicht auf dieselben Symptome verlassen kann.

Biochemische Blutuntersuchungen helfen, die Ursache, das Stadium der Erkrankung festzustellen und die Behandlung rechtzeitig anzupassen. "Biochemisch" unterscheidet sich von "klinischen" Analysen mit chemischen Reaktionen zur Bestimmung biologischer (lebenswichtiger) Parameter. In der klinischen Abteilung des Labors mit einem Mikroskop und angefärbten Abstrich, zum Beispiel bei der Bestimmung der Anzahl der Leukozyten, Formel. Um die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) zu untersuchen, sind spezielle Messröhrchen erforderlich.

In der Biochemie ist es zur Festlegung des Endergebnisses erforderlich, eine Reaktionskette mit verschiedenen Komponenten und Geräten durchzuführen.

Um einen biochemischen Bluttest zu entschlüsseln, muss der Arzt die Standards für den Gehalt verschiedener Substanzen in einem gesunden Körper und deren Abweichungen im Krankheitsfall kennen.

Welche Fragen kann die Laborforschung beantworten?

Alle menschlichen Organe arbeiten gemäß ihrer Aufgabe und ihrem Plan. Sie „extrahieren“ Energie aus der Nahrung und spalten sie in notwendige Proteine, Fette und Kohlenhydrate auf. Entfernen Sie unnötige Substanzen und halten Sie alles fest, was Sie brauchen. Synthese von Vitaminen und Hormonen, Enzymen und Kunststoff für Zellen. Der Ausfall dieses kohärenten Systems führt zunächst zu Funktionsstörungen und Schutzvorrichtungen und dann zu irreversiblen Verstößen.

Mit der biochemischen Analyse können Sie:

  • um festzustellen, ob die notwendige Substanz im Blut ein qualitativer Test ist;
  • Wenn ja, wie viel davon in einem Liter Blut enthalten ist - quantitative Analyse, erlaubt die Interpretation nach Abnormalität die korrekte Diagnose.
  • die Rate der Assimilation oder Eliminierung einer bestimmten Substanz durch ihre Konzentration im Blut in regelmäßigen Abständen kontrollieren;
  • Für die forensische Untersuchung durch einfache Berechnungen können Sie herausfinden, wann und in welcher Weise eine Substanz (giftig oder toxisch) in den Körper gelangt ist.

Diese Möglichkeiten haben dazu geführt, dass die biochemische Analyse von Blut weit verbreitet ist und die Spezialität "Laborarzt biochemisches Labor" geschaffen wurde. In jeder medizinischen Einrichtung gibt es ausgebildete Fachkräfte, die für diesen Bereich verantwortlich sind.

Wie man biochemische Parameter misst

Zur Quantifizierung der Ergebnisse werden Milligramm, Milliliter oder noch kleinere Einheiten verwendet. Dazu wird eine Zahl auf das Analyseformular geschrieben, gefolgt von einem Dutzend Grad (um die Anzahl der Nullen zu bezeichnen).

Um den Gehalt einer bestimmten Substanz in Blut aufzulösen, werden internationale Einheiten verwendet - oder Millimol pro Liter (u / l, mmol / l). Ein solches einheitliches Rechnungswesen wird in allen Ländern angewendet. Die Zahl gibt das Molekulargewicht der Testsubstanz an, gelöst in einem Liter Blut.

Typischerweise gibt das Dekodierungs-Analyseformular in Klammern die Spezifikationen eines bestimmten Labors an. Sie sind bekannte Ärzte der medizinischen Einrichtung.

Die häufigsten Arten von Forschung

Das Blutbild umfasst Substanzen und Enzyme, die am Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel beteiligt sind, über die Funktion von Leberzellen (Hepatozyten) und die korrekte Filtration der Nieren.

Blut zur Analyse wird morgens aus einer Vene und auf leeren Magen entnommen. Diese Einschränkung ist mit dem geringsten Einfluss von körperlicher Aktivität, Stresssituationen und Nahrungsmitteln verbunden. Am Morgen können Sie die "reinsten" Ergebnisse erzielen, die die wirklichen Möglichkeiten des Menschen widerspiegeln. Biochemische Parameter werden durch den Einsatz von Hormonpräparaten und einigen Verhütungsmitteln beeinflusst. Ihnen wird empfohlen, einige Tage vor der Blutentnahme nicht vorübergehend zu trinken.

Meistens wird die "Suche" im Serum durchgeführt, seltener im Erythrozytenbereich.
Serum - ist der helle Teil der Flüssigkeit über der roten Blutkörperchenschicht.

Die quantitative Interpretation wird automatisch nach der Fotokalorimetrie durchgeführt. Mit chemischen Reagenzien wird eine gefärbte Lösung erhalten, ein einheitliches Verfahren erfordert die Verwendung eines einzigen Standards. Das Wesentliche der Apparatur: Der Farbgrad wird verglichen, der Unterschied wird mit einem quantitativen Äquivalent angegeben.

Einige Laboratorien verwenden Nephelometer, sie schätzen nicht die Farbe, sondern den Trübungsgrad der Lösung.

Die Bestimmung von Aminotransferase-Enzymen wird durchgeführt, um Erkrankungen der Leber und des Herzens zu diagnostizieren. Die wichtigsten Aspartin- (Ac at) und Alanin (Al at) Aminotransferase. Ihr erhöhter Serumspiegel deutet auf eine Beschleunigung der Synthese (Lebererkrankung), eine Verringerung der Ausscheidung (Blockierung des Gallengangs), eine erhöhte Permeabilität der Zellwand von Hepatozyten (Virushepatitis), das Auftreten nekrotischer Zellen (mit Herzinfarkt) und Muskelschäden hin.

Norma Ac AT für Frauen bis 31 Einheiten / l, für Männer bis 41 Einheiten / l. Eine signifikante Abnahme wird bei Vitamin-B6-Mangel und traumatischen Leberrupturen beobachtet.
Es wird angenommen, dass Ac bei mehr den Zustand des Herzmuskels widerspiegelt. Die Enzymaktivität steigt 3-5 Stunden nach einem akuten Herzinfarktanfall. Es kommt vor, dass sich im EKG (Elektrokardiogramm) noch keine charakteristischen Veränderungen ergeben. Bis zum siebten Tag fällt die Norm ab. Gekennzeichnet durch eine signifikante Erhöhung des Enzyms bei Herzoperationen, Verbrennungen, Verletzungen.

Für Al AT sind die Standards die gleichen wie für AC AT. Signifikantes Wachstum wird bei Erkrankungen der Leber und des Pankreas (Hepatitis, Pankreatitis), chronischem Alkoholismus und Zirrhose beobachtet. Eine Abnahme unterhalb des normalen Niveaus wird im schweren Stadium der Lebernekrose bei Zirrhose beobachtet. Beide Enzyme prägen die Leberfunktion. Im frühen Stadium der Hepatitis (es gibt keinen Ikterus der Sklera) nimmt Al AT mehr zu. Das Verhältnis Ac at / Al at muss immer kleiner als eins sein. Das Wachstum dieses Koeffizienten weist auf eine schwere Schädigung der Leber hin.

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der sich bildet, wenn Hämoglobin in den Leberzellen abgebaut wird. Es ist eine giftige Substanz. Von der Leber wird in der Gallenblase und von dort in den Darm dargestellt. Sein Serum ist sehr klein und es wird durch eine Aminosäure (verknüpft) blockiert. Es wird auch "direkt" genannt. Die Definition von sowohl gebundenem als auch freiem Bilirubin ist signifikant. Der derzeitige internationale Name TBIL oder total (total) Bilirubin im Blut weist auf die Notwendigkeit weiterer Forschung und Diagnose hin. Durchschnittliche Standards für Gesamtbilirubin von 3,4 bis 17,1 µmol / l, während der "direkte" bis zu 3,4 µmol / l betragen sollte.

Bei Virushepatitis, Leberzirrhose, Lebertumoren und Vitamin-B12-Mangel wird ein Anstieg des Gehalts an gebundenem (direktem) Bilirubin beobachtet. Die klinische Bedeutung dieser Analyse bei Virushepatitis ist groß, da sich die Gelbfärbung der Haut nur dann manifestiert, wenn der Gesamtwert des Bilirubins 43 µmol / l erreicht.

Ungebundenes Bilirubin ist normalerweise nicht vorhanden, erscheint im Blut mit physiologischem Ikterus bei Neugeborenen, hämolytische Anämie (Anämie), wenn die Integrität der Gallenblase gestört ist.

Blutharnstoff ist ein Bestandteil niedermolekularer stickstoffhaltiger Substanzen. Dies sind Nicht-Proteinkomponenten, die während des Abbaus von Proteinmolekülen gebildet werden. Harnstoff sollte bis zur Hälfte dieser Substanzen ausmachen. In der Leber synthetisiert. Bei eingeschränkter Nierenfunktion durch Abzug von Harnstoff ist eine Abweichung vom normalen Aufwärtsgehalt möglich. Dann sammelt es sich im Serum an. Dies deutet auf Nierenversagen, verzögerte Filtration des Urins hin. Dieser Zustand wird bei entzündlichen Prozessen in den Nieren (Glomerulonephritis, Pyelonephritis), Herzversagen, mechanischer Obstruktion in Form eines Blasentumor, Prostataadenom, Schock, malignen Tumoren, Leukämie beobachtet.

Eine andere Möglichkeit einer Erhöhung des Index ist Dehydratation aufgrund von Erbrechen, Durchfall oder erhöhtem Proteinabbau (schwere Vergiftung, ausgedehntes Trauma, Verbrennungen).

Ein niedriger Harnstoffspiegel tritt auf, wenn die Synthese unzureichend ist und die Lebererkrankung (Leberzirrhose, Hepatitis) und Arsen- und Phosphorvergiftung widerspiegelt.
Die Harnstoffstandards hängen vom Alter der Person ab: Bei Kindern bis 14 Jahren liegt sie zwischen 1,8 und 6,4 mmol / l, bei Erwachsenen zwischen 2,5 und 6,4 mmol / l, bei älteren Personen zwischen 2,9 und 7,5.

Der Wert des Harnstoff-Tests zeigt die Ernährung der Person an:

  • bei hohem Konsum von Eiweißnahrung (Fleisch, Fisch, Milchprodukte) steigt der Indikator;
  • mit Vegetarismus - deutlich reduziert.

CRP oder c-reaktives Protein dient als unspezifischer Indikator für Entzündungen und Gewebenekrose, es steigt früher als die ESR. Es wird bei bakteriellen Infektionskrankheiten (es reagiert nicht auf das Virus) nachgewiesen, bei Hepatitis, Rheuma, akuter Pankreatitis, Myokardinfarkt und Autoimmunprozessen verstärkt. Normal ist der Gehalt von bis zu 0,5 mg pro Liter Blut. Erhöht sich innerhalb weniger Stunden nach dem Eindringen der Infektion. Je höher die Punktzahl, desto aktiver ist der Infektionserreger. Eine Abnahme zeigt die Wirksamkeit des Einsatzes von Antibiotika an. Als indirektes Symptom dient es zur Kontrolle des Schweregrades der Gewebeabstoßung während einer Organtransplantation.

Der Wunsch, die Entwicklung von Atherosklerose zu verzögern, führte dazu, dass viele den Fettstoffwechsel untersuchten und den Gehalt an Cholesterin und Lipoproteinen im Körper überwachen. Da bis zu 80% des Cholesterins in der Leber produziert wird und dann in der Zusammensetzung der Gallensäuren in die Galle eindringt, kann man anhand seines Spiegels den Funktionszustand der Leber beurteilen. Zwei Arten von Lipoproteinen (niedrige Dichte und hohe Dichte) sind Kriterien für den atherosklerotischen Prozess: Lipoproteine ​​niedriger Dichte bilden atherosklerotische Plaques, und hohe Dichte dagegen spülen Cholesterin aus dem Gewebe aus und bringen es zur Verarbeitung in die Leber.

Normale Indikatoren für das Gesamtcholesterin - von 3,0 bis 6,0 mmol / l, Lipoproteine ​​niedriger Dichte - für Frauen 1,92 - 4,51, für Männer 2,25 - 4,82 mmol / l, hohe Dichte - für Frauen 0,8 - 2 2 Männer 0,7 - 1,7 mmol / l. Ein erhöhter Cholesterinspiegel wird bei ischämischen Herzkrankheiten, Myokardinfarkt, Lebererkrankungen, Fettleibigkeit, Alkoholismus, eingeschränkter Schilddrüsenfunktion und Diabetes beobachtet. Bei der Einnahme von Sexualhormonen und Verhütungsmitteln sind hohe Spiegel möglich.

Eine Abnahme zeigt eine erhöhte Funktion der Schilddrüse, bestimmte Blutkrankheiten, chronische Lungenerkrankungen, schwere Infektionskrankheiten und das Endstadium chronischer Herzinsuffizienz an.

Video zur Blutentnahme für die biochemische Analyse:

Ein Beispiel für den Einsatz biochemischer Analysen zur Überprüfung der Assimilationsrate ist der beliebte Glukosetoleranztest oder die "Zuckerkurve". Es wird ein leerer Magen verabreicht, um 75 g Glukose zu trinken, vor dem Test wird ein Bluttest für Zucker durchgeführt und alle 30 Minuten für zwei Stunden. Normalerweise sollte sich das Niveau am Ende der Laufzeit normalisieren. Verstöße deuten auf eine unzureichende Absorption von Zucker und die Wahrscheinlichkeit von Diabetes hin.

Ärzte respektieren den Tipp bei der Diagnose und Wahl der Behandlung sehr. Alle Arten der Labordiagnostik sind für einen Kranken gleichermaßen wertvoll und von Bedeutung.

Bilirubin (Tbil) in der biochemischen Analyse von Blut: Transkript, Norm, was bedeutet

Nachdem die lateinische Abkürzung "Tbil" in Form der Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut gesehen wurde, erfahren die Patienten eine natürliche Neugier und fragen, was es ist? In einigen Labors wurden sogar optimierte Formen verwendet, bei denen alle Parameter mit Abkürzungen verschlüsselt werden. Unter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein Parameter wie "Bilirubin". In der üblichen Praxis biochemischer Studien werden drei Parameter angegeben: indirektes Bilirubin (NB), direktes Bilirubin (PB), Gesamtbilirubin (Gesamtgehalt des direkten und
indirektes Bilirubin).

Optimierte Symbole werden in der Regel in Klammern nach dem vollständigen Namen des Parameters geschrieben. Dieses Verfahren wird jedoch nicht strikt eingehalten. In einigen Fällen zeichnen Laborarbeiter die Ergebnisse so auf, wie sie es für richtig halten. Dies geschieht meistens in der Arbeit von großen Forschungszentren, die Analysen von ihren Regionalbüros akzeptieren - die Ergebnisse der Analysen sind ausschließlich für enge Spezialisten bestimmt und daher verschlüsselt. Das Bilirubin selbst ist als Parameter für den Patienten nicht weniger ein Rätsel als seine Chiffre. Die Informationen dieses Parameters können den Interessierten mit dem Material dieses Artikels helfen.

Pigmentfraktionen im menschlichen Stoffwechsel

Biochemie und moderne Medizin sind nicht die einfachsten Wissensbereiche. Die leicht verständliche Darstellung des Materials hängt mit dem Problem der doppelten Befragung des Lesers zusammen - eine Person möchte die genauesten, objektivsten wissenschaftlichen Daten und die andere - die am meisten vereinfachte Beschreibung eines Phänomens, ein Parameter, der es Ihnen ermöglicht, das zu verstehen Körper ändert sich. Wir werden versuchen, beide Anforderungen zu erfüllen und sowohl wissenschaftliche als auch vereinfachte Daten zu diesem Thema bereitzustellen.

Der Begriff Bilirubin leitet sich aus der Kombination der lateinischen Wörter bilis - "Galle" und Ruber - "Rot" ab. Bilirubin ist ein Pigment, eine der Hauptkomponenten in der Zusammensetzung der Galle. In der medizinischen Praxis wird es als Leber- und Gallenmarker bezeichnet, da es möglich ist, den Gesundheitszustand der Leber und der Gallenblase anhand der Menge ihres Inhalts zu verfolgen. Dieses Pigment erscheint nach dem Tod roter Blutkörperchen im Blut - rote Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe es ist, Sauerstoff in die Gewebe des menschlichen Körpers zu transportieren.

Ein Pigment ist eine organische Verbindung, die dem Medium, in dem es enthalten ist, Farbe verleihen kann. Die Pigmentfraktion - Biliverdin - färbt die Umgebung in einer charakteristischen grünen Farbe. Indirektes Bilirubin färbt die Umgebung gelb. Abhängig von der NB-Konzentration variiert die Farbe des Mediums von hellgelb bis zu gesättigtem Orangerot. Die Pigmentfraktion Stercobilin färbt das Medium braun, der Konzentrationsgrad einer Substanz bestimmt die Farbsättigung.

Metabolischer Mechanismus biochemischer Transformationen von indirektem Bilirubin

Das rote Blutkörperchen - der Erythrozyt - kann Sauerstoff nur transportieren, weil es ein komplexes Polypeptid "Hämoglobin" enthält. Dieses Protein enthält ein zweiwertiges Eisenatom, dank dessen es möglich wird, Sauerstoffatome einzufangen. Atomares zweiwertiges Eisen - das stärkste natürliche Gift, das für jeden lebenden Organismus tödlich ist. Es ist für den Menschen nicht gefährlich, weil Peptidketten ihn zuverlässig halten.

Der Erythrozyt lebt 3-4 Monate im Körper und stirbt dann. Und es stirbt und stirbt nicht - der Tod der roten Blutkörperchen ist nicht natürlich. Während des retikulären Zyklus des Blutkreislaufs werden rote Blutzellen in der Milz einer Art Leistungstest unterzogen - während die Erythrozytenmembran flexibel ist und sich durch die retikulären Zellen der Blutkapillaren drücken kann, gilt sie als geeignet. Wenn die Erythrozytenmembran ihre Flexibilität verloren hat und "festgeklebt" ist, wird sie von einem Makrophagen herausgeholt - eine schützende Zelle des Körpers, die schädliche Substanzen und Mikroorganismen zerstört und ein aktiver Teilnehmer an der Homöostase ist.

Im Körper des Makrophagen zerfällt das Hämoglobin der verstorbenen Erythrozyten in zwei Substanzen - Häm und Globin. Die erste ist eine chemische Verbindung, die ein gefährliches Eisen enthält, die zweite ist eine Proteinverbindung, die schließlich vom Körper in Aminosäuren zerlegt wird. Häm zerfällt zu Biliverdin und dann wird Biliverdin unter dem Einfluss von Enzymen zu indirektem Bilirubin.

Achtung! NB wird aus dem Körper der Makrophagen gewonnen und gelangt in den Blutkreislauf - eine sehr giftige Substanz, die aktiv mit Lipiden interagiert. Lipide sind organische Verbindungen, die die Gewebezellen des Körpers bilden. Die Interaktion mit nicht verwandtem Bilirubin tötet sie.

Metabolischer Mechanismus biochemischer Transformationen von direktem Bilirubin

Indirektes Bilirubin ist eine fettlösliche Substanz, dies erklärt seine Wechselwirkung mit Lipiden (Fetten) im menschlichen Körper. Im Blut ist NB an ein Albuminmolekül (Polypeptid) gebunden und wird dadurch relativ sicher. Die Situation ändert sich dramatisch, wenn die Anzahl der NB den Albumin-Gehalt im Blut übersteigt.

Im Körper gibt es zwei Reinigungsmöglichkeiten. Der erste Weg für fettlösliche Substanzen ist die Leber und die Gallenblase, der zweite Weg für wasserlösliche Substanzen sind die Nieren. NB wird als fettlöslicher Stoff durch die Leber ausgeschieden.

In der Leber wird NB in ​​direktes Bilirubin umgewandelt, das nach Wechselwirkung mit Glucuronsäure zu Glucuronid-Bilirubin wird - diese Fraktion ist bereits wasserlöslich. Bilirubin-Glucuronid tritt zusammen mit der Galle in den Dünndarm ein, wo es wieder zu Urobilinogen wird - einer anderen Pigmentfraktion. Dann gelangt Urobilinogen aus dem Dünndarm in den Dickdarm, wo es unter dem Einfluss der Darmflora und -fauna zuerst zu Stercobilinogen und dann zu Stercobilin wird. Sterobilin verlässt zusammen mit den Fäkalien den Körper, wodurch der Körper von Bilirubin gereinigt wird.

Biliverdin, Bilirubin und Sterkobilin - Pigmente. Sie können Gewebe und Körperabfälle in einer bestimmten Farbe färben. Sterobilin malt den Kot braun. Biliverdin malt Gewebe in grün, während der Heilung von Prellungen - diese Substanz ist für das "grüne" Stadium der Wiederherstellung von Weichteilen des Körpers verantwortlich. Bilirubin ist ein gelb-rotes Pigment.
Während der Heilung des Blutergusses ist er für das "gelbe" Stadium der Weichteilregeneration verantwortlich. Kann menschliche Haut gelb färben (Gelbsucht), wenn im Blut die Menge die Norm übersteigt. Nachdem es wasserlöslich geworden ist, wird es mit Hilfe des Urogenitalsystems ausgeschieden, wobei der Urin in der entsprechenden Farbe lackiert wird.

Achtung! Die Sättigung der Farbe von Kot, Urin und Haut deutet auf eine gefährliche Konzentration von Bilirubin im menschlichen Körper hin. Normaler Urin sollte klar gelb sein, nicht dunkelgelb oder rot. Kot sollte nicht schwarz sein. Die Haut sollte rosa sein und nicht gelb.

Normen und Pathologien im Zusammenhang mit hohem und niedrigem Tbil-Gehalt

Bilirubin in der biochemischen Analyse von Blut ist ein wichtiger Parameter, mit dem Sie viel über die Gesundheit der Leber, des Gallengangs, der Gallenblase, des Blutes und der symbiotischen Mikroorganismen lernen können.

Bilirubin (Tbil) in der biochemischen Analyse von Blut: Transkript, Norm, was bedeutet

Nachdem die lateinische Abkürzung "Tbil" in Form der Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut gesehen wurde, erfahren die Patienten eine natürliche Neugier und fragen, was es ist? In einigen Labors wurden sogar optimierte Formen verwendet, bei denen alle Parameter mit Abkürzungen verschlüsselt werden. Unter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein Parameter wie "Bilirubin". In der üblichen Praxis biochemischer Studien werden drei Parameter angegeben: indirektes Bilirubin (NB), direktes Bilirubin (PB), Gesamtbilirubin (Gesamtgehalt des direkten und
indirektes Bilirubin).

Optimierte Symbole werden in der Regel in Klammern nach dem vollständigen Namen des Parameters geschrieben. Dieses Verfahren wird jedoch nicht strikt eingehalten. In einigen Fällen zeichnen Laborarbeiter die Ergebnisse so auf, wie sie es für richtig halten. Dies geschieht meistens in der Arbeit von großen Forschungszentren, die Analysen von ihren Regionalbüros akzeptieren - die Ergebnisse der Analysen sind ausschließlich für enge Spezialisten bestimmt und daher verschlüsselt. Das Bilirubin selbst ist als Parameter für den Patienten nicht weniger ein Rätsel als seine Chiffre. Die Informationen dieses Parameters können den Interessierten mit dem Material dieses Artikels helfen.

Pigmentfraktionen im menschlichen Stoffwechsel

Biochemie und moderne Medizin sind nicht die einfachsten Wissensbereiche. Die leicht verständliche Darstellung des Materials hängt mit dem Problem der doppelten Befragung des Lesers zusammen - eine Person möchte die genauesten, objektivsten wissenschaftlichen Daten und die andere - die am meisten vereinfachte Beschreibung eines Phänomens, ein Parameter, der es Ihnen ermöglicht, das zu verstehen Körper ändert sich. Wir werden versuchen, beide Anforderungen zu erfüllen und sowohl wissenschaftliche als auch vereinfachte Daten zu diesem Thema bereitzustellen.

Der Begriff Bilirubin leitet sich aus der Kombination der lateinischen Wörter bilis - "Galle" und Ruber - "Rot" ab. Bilirubin ist ein Pigment, eine der Hauptkomponenten in der Zusammensetzung der Galle. In der medizinischen Praxis wird es als Leber- und Gallenmarker bezeichnet, da es möglich ist, den Gesundheitszustand der Leber und der Gallenblase anhand der Menge ihres Inhalts zu verfolgen. Dieses Pigment erscheint nach dem Tod roter Blutkörperchen im Blut - rote Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe es ist, Sauerstoff in die Gewebe des menschlichen Körpers zu transportieren.

Ein Pigment ist eine organische Verbindung, die dem Medium, in dem es enthalten ist, Farbe verleihen kann. Die Pigmentfraktion - Biliverdin - färbt die Umgebung in einer charakteristischen grünen Farbe. Indirektes Bilirubin färbt die Umgebung gelb. Abhängig von der NB-Konzentration variiert die Farbe des Mediums von hellgelb bis zu gesättigtem Orangerot. Die Pigmentfraktion Stercobilin färbt das Medium braun, der Konzentrationsgrad einer Substanz bestimmt die Farbsättigung.

Metabolischer Mechanismus biochemischer Transformationen von indirektem Bilirubin

Das rote Blutkörperchen - der Erythrozyt - kann Sauerstoff nur transportieren, weil es ein komplexes Polypeptid "Hämoglobin" enthält. Dieses Protein enthält ein zweiwertiges Eisenatom, dank dessen es möglich wird, Sauerstoffatome einzufangen. Atomares zweiwertiges Eisen - das stärkste natürliche Gift, das für jeden lebenden Organismus tödlich ist. Es ist für den Menschen nicht gefährlich, weil Peptidketten ihn zuverlässig halten.

Der Erythrozyt lebt 3-4 Monate im Körper und stirbt dann. Und es stirbt und stirbt nicht - der Tod der roten Blutkörperchen ist nicht natürlich. Während des retikulären Zyklus des Blutkreislaufs werden rote Blutzellen in der Milz einer Art Leistungstest unterzogen - während die Erythrozytenmembran flexibel ist und sich durch die retikulären Zellen der Blutkapillaren drücken kann, gilt sie als geeignet. Wenn die Erythrozytenmembran ihre Flexibilität verloren hat und "festgeklebt" ist, wird sie von einem Makrophagen herausgeholt - eine schützende Zelle des Körpers, die schädliche Substanzen und Mikroorganismen zerstört und ein aktiver Teilnehmer an der Homöostase ist.

Im Körper des Makrophagen zerfällt das Hämoglobin der verstorbenen Erythrozyten in zwei Substanzen - Häm und Globin. Die erste ist eine chemische Verbindung, die ein gefährliches Eisen enthält, die zweite ist eine Proteinverbindung, die schließlich vom Körper in Aminosäuren zerlegt wird. Häm zerfällt zu Biliverdin und dann wird Biliverdin unter dem Einfluss von Enzymen zu indirektem Bilirubin.

Achtung! NB wird aus dem Körper der Makrophagen gewonnen und gelangt in den Blutkreislauf - eine sehr giftige Substanz, die aktiv mit Lipiden interagiert. Lipide sind organische Verbindungen, die die Gewebezellen des Körpers bilden. Die Interaktion mit nicht verwandtem Bilirubin tötet sie.

Metabolischer Mechanismus biochemischer Transformationen von direktem Bilirubin

Indirektes Bilirubin ist eine fettlösliche Substanz, dies erklärt seine Wechselwirkung mit Lipiden (Fetten) im menschlichen Körper. Im Blut ist NB an ein Albuminmolekül (Polypeptid) gebunden und wird dadurch relativ sicher. Die Situation ändert sich dramatisch, wenn die Anzahl der NB den Albumin-Gehalt im Blut übersteigt.

Im Körper gibt es zwei Reinigungsmöglichkeiten. Der erste Weg für fettlösliche Substanzen ist die Leber und die Gallenblase, der zweite Weg für wasserlösliche Substanzen sind die Nieren. NB wird als fettlöslicher Stoff durch die Leber ausgeschieden.

In der Leber wird NB in ​​direktes Bilirubin umgewandelt, das nach Wechselwirkung mit Glucuronsäure zu Glucuronid-Bilirubin wird - diese Fraktion ist bereits wasserlöslich. Bilirubin-Glucuronid tritt zusammen mit der Galle in den Dünndarm ein, wo es wieder zu Urobilinogen wird - einer anderen Pigmentfraktion. Dann gelangt Urobilinogen aus dem Dünndarm in den Dickdarm, wo es unter dem Einfluss der Darmflora und -fauna zuerst zu Stercobilinogen und dann zu Stercobilin wird. Sterobilin verlässt zusammen mit den Fäkalien den Körper, wodurch der Körper von Bilirubin gereinigt wird.

Biliverdin, Bilirubin und Sterkobilin - Pigmente. Sie können Gewebe und Körperabfälle in einer bestimmten Farbe färben. Sterobilin malt den Kot braun. Biliverdin malt Gewebe in grün, während der Heilung von Prellungen - diese Substanz ist für das "grüne" Stadium der Wiederherstellung von Weichteilen des Körpers verantwortlich. Bilirubin ist ein gelb-rotes Pigment.
Während der Heilung des Blutergusses ist er für das "gelbe" Stadium der Weichteilregeneration verantwortlich. Kann menschliche Haut gelb färben (Gelbsucht), wenn im Blut die Menge die Norm übersteigt. Nachdem es wasserlöslich geworden ist, wird es mit Hilfe des Urogenitalsystems ausgeschieden, wobei der Urin in der entsprechenden Farbe lackiert wird.

Achtung! Die Sättigung der Farbe von Kot, Urin und Haut deutet auf eine gefährliche Konzentration von Bilirubin im menschlichen Körper hin. Normaler Urin sollte klar gelb sein, nicht dunkelgelb oder rot. Kot sollte nicht schwarz sein. Die Haut sollte rosa sein und nicht gelb.

Normen und Pathologien im Zusammenhang mit hohem und niedrigem Tbil-Gehalt

Bilirubin in der biochemischen Analyse von Blut ist ein wichtiger Parameter, mit dem Sie viel über die Gesundheit der Leber, des Gallengangs, der Gallenblase, des Blutes und der symbiotischen Mikroorganismen lernen können.