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Was ist Herz-Tamponade, Hämo-Tamponade: Ursachen und Behandlung

Aus dem Artikel erfahren Sie, was für eine Tamponade des Herzens ist, warum es geschieht. Was passiert im pathologischen Prozess, wie gefährlich ist es für das Leben. Verschiedene Arten von Herztamponaden, wie man die Krankheit diagnostiziert und behandelt.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Herztamponade - Füllen der Perikardhöhle (Außenmembran des Herzens oder des Herzbeutels) mit einer Flüssigkeit, die die Vorhöfe und Ventrikel von außen zusammendrückt, wodurch die Blutbewegung in den Herzhöhlen gestört wird. Bei Hämotampon-Herzstillstand oder Hämoperikard sammelt sich nicht Flüssigkeit im Herzbeutel an, sondern Blut; Es ist auch eine kritische Bedingung.

Normalerweise befinden sich zwischen den Blättern des Perikards oder des Herzensacks 20–40 ml seröse Flüssigkeit, die die physiologische Beweglichkeit des Herzmuskels während der Kontraktionen gewährleistet. Eine beträchtliche Erhöhung der Menge dieser Flüssigkeit oder des Blutflusses, Eiter in die Perikardhöhle, kann zu Herztamponade führen.

Das Volumen, das eine Myokardblockade verursachen kann, hängt von der Geschwindigkeit der Flüssigkeitsaufnahme ab. Mit der schnellen Anhäufung der klinischen Manifestationen werden 250 ml und bei 500 ml ein Herzstillstand auftreten. Ein langsamer Flüssigkeitsfluss ermöglicht es dem Perikard, sich an 1-2 Liter Erguss anzupassen, zu strecken und zu halten, ohne den Myokard entscheidend zu beeinträchtigen.

Unter physiologischen Bedingungen ist der Druck in der Höhlung des Herzbeutels gleich Null, eine Erhöhung der Anzahl der Inhalte zwischen den Blättern führt zu seiner Erhöhung. Normaldruck in den Herzkammern 5-12 mm Hg. Art., Solange es einen Unterschied zwischen dem Druck im Perikard und in der Kammer der Ventrikel gibt, bleibt die Möglichkeit einer Blutbewegung während der Herzkontraktionen bestehen. Je kleiner der Druckabstand ist, desto weniger venöses Blut kann bei jedem Schlag in das Organ gelangen. Druckausgleich führt zu Herzstillstand.

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Die wichtigsten pathologischen Mechanismen von Durchblutungsstörungen bei Herztamponade, unabhängig von ihrer Ursache:

  1. Die Verringerung der Kapazität des rechten Herzens ist die Ursache für einen erhöhten Druck in den zentralen Venen und das Auftreten einer Stagnation in den großen Venenstämmen (Vena cava) und des gesamten Systems des großen Kreislaufs der Blutversorgung.
  2. Die Abnahme des Herzzeitvolumens ist die Ursache für den Sauerstoffmangel in den Geweben, was zu einer erheblichen Blutdrucksenkung führt.
  3. Bei Mangel an Blut steigt die Atemfrequenz (Tachypnoe) und die Pulsfrequenz (Tachykardie) an, um Unterernährung auszugleichen.

Herz-Tamponade und Hämo-Tamponade ist ein akuter, kritischer Zustand. Ohne rechtzeitige Hilfe führt dies zum Tod. Die Möglichkeit einer vollständigen Heilung hängt von der Ursache der Tamponade ab:

  • virale und bakterielle Formen der Herzbeutelentzündung werden gut behandelt (die unmittelbare Ursache des Ergusses);
  • Im Falle einer Tumor- oder Nierenerkrankung hängt die Heilung vom Stadium der Erkrankung ab.

Bei Hämoperikard hängt die Heilung von folgenden Faktoren ab:

  • das Ausmaß der Schädigung des Myokards und / oder der Aorta;
  • die Zeit der Notoperation;
  • technische ressourcen des krankenhauses.

Thorax-, Allgemein- und Gefäßchirurgen sind an der Behandlung der Tamponade beteiligt.

Die Ursachen der beiden Pathologien

Ursachen der Tamponade

Dies ist eine Komplikation der exsudativen oder der Ergussperikarditis (entzündlicher Prozess im Herzbeutel) verschiedener Ursachen:

Was ist eine Herztamponade und ihre Behandlung?

Eine Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems beeinflusst signifikant den Gesamtzustand des Körpers und die Lebensqualität des Patienten. Neben der unmittelbaren Gefahr der Erkrankungen selbst, bei unsachgemäßer oder später Therapie, drohen sie mit dem Auftreten lebensbedrohlicher Komplikationen. Dazu gehören Herz-Tamponade.

Herz-Tamponade: Was ist das?

Für eine richtige Behandlung müssen Sie wissen, was es ist - eine Tamponade des Herzens. Dies ist der Name des pathologischen Zustands, bei dessen Auftreten in den Membranen, die das Myokard bedecken, eine übermäßige Blutmenge vorhanden ist, wodurch der intraperikardiale Druck ansteigt.

Im Bereich des Perikards befindet sich eine Flüssigkeit, deren Volumen nicht mehr als 45 ml betragen sollte. Bei einer kritischen Menge von 250 ml kommt es zu einer Hemmung in den großen und kleinen Kreisen des Blutkreislaufs, und der Blutfluss zum Herzgewebe nimmt ab.

Dies kann zu hämodynamischen Störungen und Durchblutungsstörungen in Zellen, Geweben und Organen führen. Das Ergebnis ist ein Anfall von Herzversagen, kardiogenem Schock oder plötzlichem Herzstillstand.

Experten identifizieren zwei Formen der Krankheit:

  1. Würzig Die Pathologie schreitet rasch voran, und eine große Menge Flüssigkeit fällt sofort in den Bereich zwischen den Schalen. Die Gefahr liegt in der Unfähigkeit, den Krankheitsverlauf vorherzusagen und den Folgen vorzubeugen.
  2. Chronisch In diesem Fall füllt sich das Blut allmählich in den Bereich der Membranen und das Flüssigkeitsvolumen nimmt langsam auf ein bis zwei Liter zu. Durch die Dehnung und Elastizität der Herztasche können sie übermäßigen Belastungen standhalten.

Der Normalzustand des Körpers bedeutet, dass der Druck im Herzbeutel null ist. Das Flüssigkeitsvolumen zwischen den Schalen erhöht sich. In den Ventrikeln liegt der Druck im Bereich von 5 bis 12 mm Hg. Art. Während der Unterschied in diesen Indikatoren erhalten bleibt, bewegt sich das Blut durch die Kapillaren und Arterien. Wenn sie gleich sind, kommt es zu einem Herzstillstand.

Provozierende faktoren

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie sind Verletzungen des Herzens und des Brustbereichs mechanischer Natur. Blutung kann auch auslösen:

  • medizinische Verfahren (Myokardbiopsie, Herzklopfen, Kathetereinführung);
  • Viruserkrankungen (Masern, Röteln, ARVI);
  • bakterielle Läsionen des Körpers (Syphilis, Tuberkulose, Gonorrhoe);
  • Pilzerkrankungen (Histoplasmose, Candidiasis);
  • bösartige (krebsartige) Tumoren;
  • Störungen des Immunsystems (Lupus erythematodes, systemische Sklerose);
  • metabolische Pathologien (Diabetes, Nierenfunktionsstörung);
  • Herzriss nach Myokardinfarkt.

Die Krankheit kann sich auch aufgrund einer Antikoagulanzientherapie, einer Strahlenexposition, eines Aortenaneurysmas und atherosklerotischen Veränderungen entwickeln.

Symptomatologie

Mit zunehmendem Volumen des Perikards werden die daneben befindlichen Nerven und Gefäße zusammengedrückt. Die Hauptsymptome sind damit verbunden, und ihre Intensität hängt von der Menge des überschüssigen Blutes, der Geschwindigkeit seines Auftretens und dem Ausmaß der Schädigung des Myokards und der Aorta ab. In den meisten Fällen werden die folgenden Manifestationen der Krankheit festgestellt:

  • Schmerz und Schweregefühl in der Brust;
  • ständige Atemnot, die bei körperlicher Anstrengung zunimmt;
  • Blässe und blaue Haut;
  • erhöhte Atmung bis zu 40 Mal pro Minute;
  • arterielle Hypotonie - der Druck kann auf 85 bis 45 mm Hg abfallen. v.
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Ohnmacht
  • allgemeine Schwäche des Körpers;
  • Appetitlosigkeit;
  • unerklärliche Todesangst und Panikattacken.

Wenn das Fortschreiten der Krankheit progressiv erfolgt, sind eine allmähliche Vergrößerung der Leber, die Bildung von Flüssigkeit im Bauchraum, Schwellungen und blaue Venen möglich.

Der Beck Triad ist der offensichtlichste Indikator für das Auftreten der Herztamponade. Es beinhaltet:

  • niedriger Blutdruck;
  • erhöhter Venendruck;
  • Dämpfung des Herztons, bestimmt während des Hörens.

Solche Anzeichen manifestieren sich bei einem ausgesprochenen Grund für die Entstehung der Krankheit. In den meisten Fällen ähneln die Symptome einer Herzinsuffizienz oder einem Zustand nach dem Infarkt. Bei fehlender Behandlung treten Verwirrung und Reizbarkeit auf. Die Krankheit kann von Hyperthermie und Fieber begleitet sein.

In einigen Fällen entwickelt sich die Pathologie asymptomatisch. Die Gefahr ist, dass sich eine Perikarditis entwickeln kann - eine Entzündung der serösen Herzmembran.

Diagnosemaßnahmen

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, untersucht der Arzt die Symptome und die Anamnese des Patienten. Nach einer mündlichen Befragung werden folgende Diagnoseverfahren durchgeführt:

  • Eine gründliche Oberflächeninspektion. Ermöglicht die Beobachtung der Dämpfung der Herztöne beim Hören, Anschwellen und Anschwellen der Venen, Tachykardie und einen Blutdruckabfall.
  • ECG Keine spezifischen Änderungen Es ist möglich, das Vorhandensein von Tachykardie und eine Abnahme der Blutkreislaufspannung zu bestimmen, was ein klinisches Zeichen einer Tamponade ist. Ermöglicht auch die Beurteilung des allgemeinen Zustands des Herzens.
  • Echokardiographie Die effektivste Methode zur Ermittlung der kleinsten Flüssigkeitsansammlung im Perikardbereich. Es hilft, die Kompression des rechten Vorhofs, das Vorhandensein einer ventrikulären Dysfunktion zu sehen und die großen Kapillaren und Blutgefäße auf Verletzungen zu untersuchen.
  • Röntgenaufnahme der Brust Ermöglicht die Beobachtung der Zunahme des Herzens und des Bewegungsmangels des Myokards während seiner Kontraktion.

Um die Faktoren zu bestimmen, die zur Entstehung der Krankheit geführt haben, wird eine Untersuchung der Perikardflüssigkeit zum Thema Bakterien, Pilze, Viren und Tumore durchgeführt. Der Grund für das Auftreten des Erkrankungsspezialisten wird auch bei der Untersuchung der ambulanten Karte des Patienten festgestellt.

Behandlung

Herz-Tamponade ist eine gefährliche Pathologie, die tödlich sein kann. Aus diesem Grund ist nach seiner Identifizierung ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. Es besteht darin, überschüssige Flüssigkeit aus der Perikardhöhle unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose zu pumpen.

In vielen Fällen bleibt nach der Operation im Bereich der Durchführung die Drainage bestehen, die erst nach der Heilung der Krankheit entfernt wird, die die Entwicklung der Tamponade verursacht hat. Das Gerät verhindert, dass sich überschüssige Flüssigkeit in der Perikardhöhle ansammelt, und sorgt für einen natürlichen Ablauf. Aus gesundheitlichen Gründen wird die Operation wegen Aorten- oder Myokardruptur durchgeführt.

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den normalen Zustand des Körpers nach der Operation sicherzustellen. Folgende Drogengruppen werden verwendet:

  • Antibiotika (Ceftriaxon, Doxycyclin, Vilprafen);
  • Hormon- und Antithyreostatika (L-Thyroxin, Sandostatin, Medrol);
  • Sklerosierungsmittel (Ethoxisclerol, Polidocanol).

Zur Bekämpfung von Depressionen und Nervosität werden Sedativa (Novo-Passit, Sedistress, Seduxen) verschrieben. Die Behandlung erfolgt unter stationären Bedingungen. Während dieser Zeit ist dem Patienten eine vollständige Ruhezeit gewährleistet. Um den Zustand der Hypotonie zu normalisieren, wird eine Plasma-, Kolloid- oder Salzlösung mit einem Volumen von 400–500 ml intravenös injiziert.

Wenn die Gefahr besteht, dass sich die Krankheit erneut entwickelt oder Narben auftreten, wird das Perikard teilweise entfernt. Der verbleibende Bereich ist geschlossener Pleurabeutel.

Prävention und Prognose

Die Krankheit ist aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gefährlich. Sie können sofort nach der Operation erscheinen oder einen verzögerten Charakter haben. In akuter Form entwickeln sich Arrhythmien und kardiogener Schock, die zum Tod führen können.

Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Sie folgende Regeln beachten:

  • rechtzeitige Diagnose und korrekte Behandlung der Perikarditis durchführen;
  • Überwachung der Blutgerinnungsraten während der Antikoagulanzientherapie;
  • entsprechen den Normen der invasiven Intervention.

Es ist notwendig, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten und schlechte Gewohnheiten aufzugeben - dies verringert das Risiko von Herzerkrankungen. Bei korrekter Diagnose und rechtzeitiger Diagnose ist die Prognose positiv.

Die meisten Konsequenzen hängen vom Erfolg der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die zur Entwicklung der Pathologie geführt hat. Damit die Behandlung erfolgreich verläuft, muss beim Auftreten von Symptomen ein Arzt konsultiert werden. Die Befolgung der Empfehlungen des Kardiologen und des Chirurgen reduziert das Risiko von Komplikationen erheblich.

Kardiale Tamponade: Anzeichen, Verlauf, Diagnose, Erste Hilfe, Behandlung

Die Herztamponade ist eine Pathologie ihrer Hämodynamik, bei der sich Flüssigkeit in der Perikardhöhle ansammelt, dh zwischen den Blättern des Perikards (äußere Membran des Herzens des Bindegewebes) und dem Epikard. Beispielsweise kann eine Tamponade des Herzens mit Blut aufgrund von Blutungen im Herzbeutel bei offenen und geschlossenen Verletzungen des Brustkorbs oder infolge invasiver und minimal invasiver Eingriffe am Herzen gebildet werden.

Formen der Krankheit

Das Zusammendrücken der Herzhöhlen und ein Anstieg des intrapericardialen Drucks führen zu Schwierigkeiten bei normalen Herzkontraktionen, zu einer Beeinträchtigung der diastolischen Füllung der Ventrikel und zu einer signifikanten Abnahme des Herzausgangs. Als Folge kann die Herztamponade eine akute Herzinsuffizienz, einen Schockzustand und das vollständige Absetzen der Herztätigkeit verursachen.

Das normale Flüssigkeitsvolumen im Herzbeutel übersteigt nicht 20-40 ml. Kritisch kann der Zustand sein, in dem das Flüssigkeitsvolumen 250 ml erreicht. Manchmal erreicht dieses Volumen sogar 1000 ml oder mehr: Dies ist möglich, wenn der Erguss allmählich zunimmt und der Herzbeutel Zeit hat, sich zu dehnen, um sich an das wachsende Exsudatvolumen anzupassen. Diese klinischen Manifestationen sind charakteristisch für die chronische Form der Tamponade.

Die akute Herztamponade schreitet rasch voran und ist unvorhersehbar. So kann der Patient bei Verletzung der Integrität der Aorta oder des Herzmuskels plötzlich das Bewusstsein verlieren und in einen hämorrhagischen Kollaps fallen, bei dem ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich ist - um den Tod zu vermeiden.

Video: die Entstehung der Tamponade des Herzens (deu)

Ursachen und Symptome der Herztamponade

Die Ursachen der Herztamponade sind meistens folgende Faktoren:

  1. Schäden an der Integrität des Herzens und / oder des Brustbeins (offene Wunde, stumpfes Trauma usw.);
  2. Blutung durch Herzoperationen;
  3. Aortenaneurysma sezieren, dh seinen Bruch;
  4. Herzriss bei Myokardinfarkt;
  5. Langfristige und chronische Krankheiten (akute virale, idiopathische oder postbestrahlte Perikarditis, Hämoperikard, Tuberkulose, Lymphom, Lungenkrebs, Brustkrebs usw.);
  6. Chronisches oder akutes Nierenversagen mit Hämodialyse;
  7. Gerinnungshemmende Therapie;
  8. Strahlenschäden usw.

Tamponade und Perikarditis aufgrund einer Verletzung

Symptome einer Herztamponade sind die Folgen eines starken Abfalls der Herzleistung, einer Abnahme der Pumpfunktion und einer systemischen venösen Stauung. Zu den offensichtlichsten Symptomen einer Herztamponade gehören:

  • Beschwerden in der Brust;
  • Einsetzen von Atemnot;
  • Erhöhte Angst, "Todesangst";
  • Plötzliche Schwäche;
  • Blanchieren der Haut und starkes Schwitzen;
  • Blutdruckabfall;
  • Venöse Hypertonie;
  • Geringe Beweglichkeit des Herzens, begleitet von gedämpften Herztönen.

Die letzten drei Symptome bilden den sogenannten "Becks klassischen Dreiklang", das heißt das klassische Symptombild mit Kardiotamponade. Es äußert sich jedoch in einer ausgeprägten Pathologie (mit einer Herzverletzung usw.). In den meisten Fällen schreitet die Krankheit fortschreitend voran und die Symptome ähneln in vielerlei Hinsicht den Symptomen einer Herzinsuffizienz:

  1. Schwäche, Lethargie, allgemeines Unwohlsein und Appetitlosigkeit;
  2. Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite;
  3. Kurzatmigkeit, die den Patienten dazu zwingt, eine sitzende Position einzunehmen, um das Atmen zu erleichtern - die sogenannte Orthopnoe;
  4. Pathologische Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie);
  5. Flüssigkeitsansammlung in der Peritonealhöhle (Aszites);
  6. Erhöhter Druck in den Halsvenen und deren Schwellung.

Manchmal kann sich eine Herztamponade lange Zeit gar nicht manifestieren, was schließlich mit einer Komplikation wie Perikarditis - Entzündung der serösen Herzmembran - droht. Deshalb sollte die Anwesenheit einer Person, auch einige der oben genannten Symptome der Tamponade (insbesondere für Blutdruck und Blutdruck), bereits den Verdacht hervorrufen.

Pathologische Diagnose

Die Diagnose der Herztamponade wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

1. körperliche Untersuchung, bei der der Nachweis einer Herztamponade wie folgt erfolgt:

  • psychomotorische Erregung;
  • Zyanose oder Zyanose, Schleimhäute und Haut;
  • Erweiterung der Halsvenen im Hals;
  • gedämpfte oder taube Herztöne;
  • systemische Blutdrucksenkung (systemische Hypotonie);
  • schnelle flache Atmung (Tachypnoe);
  • Erhöhung der Herzfrequenz (Tachykardie);
  • ein starkes Abnehmen oder Verschwinden von Pulswellen - während Sie beim Ausatmen einatmen und vergrößern (paradoxer Puls) usw.

2. Die röntgenologische Untersuchung des Brustkorbs zeigt keine Veränderungen der Konturen, sondern zeigt nur einen vergrößerten Schatten des Herzens mit verringerter Pulsation, runder Form der Form sowie dem Fehlen von venösem Stau in der Lunge.

3. Die Ultraschalluntersuchung des Herzens weist auf das Vorhandensein von Flüssigkeit im Zwischenraum zwischen den Blättern des Perikards hin.

4. Die Elektrokardiographie (EKG) kann nur unspezifische Manifestationen der Tamponade zeigen: Sinustachykardie und Spannungsabfall sowie in einigen Fällen auch elektrische Wechselwirkung.

5. Die Echokardiographie ist der maximale Informationswert für die Kardiotamponade: Sie bietet die Möglichkeit, das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit festzustellen und den diastolischen Kollaps des rechten Ventrikels in der frühen Phase der Diastole zu identifizieren.

Video: Herz-Tamponade auf Echokardiographie

Erste Hilfe und Behandlung der Herztamponade

Die Notfallversorgung besteht in diesem Fall aus der Notentfernung der in der Perikardhöhle angesammelten biologischen Flüssigkeit durch Punktion unter örtlicher Betäubung und durch Abpumpen überschüssiger Flüssigkeit. Das "Abpumpen" der Flüssigkeit kann auch durch einen chirurgischen Eingriff erfolgen, wenn die Tamponade eine traumatische oder postoperative Genese aufweist. Durch die Drainage des mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraums wird der intraperikardiale Druck drastisch reduziert.

Die Punktionsperikardiocentese (MCC) wird unter der ständigen Kontrolle der Echokardiographie oder der Durchleuchtung sowie mit der obligatorischen kontinuierlichen Überwachung des Blutdrucks, der Herzfrequenz und der CVP durchgeführt. Die bei der PKC gewonnene Flüssigkeit wird, unabhängig von der Anzahl der darin enthaltenen Erythrozyten, nicht kollabieren, wenn sie tatsächlich aus der Perikardhöhle entfernt wird. Anschließend wird es zur zytologischen und bakteriologischen Untersuchung geschickt, und dem Patienten werden je nach Evidenz hormonelle Präparate, Antibiotika und Sklerosierungsmittel verabreicht.

Wenn sich nach diesen Maßnahmen das Exsudat weiter ansammelt, kann dem Patienten ein spezieller Katheter installiert werden, der den normalen Abfluss von Feuchtigkeit gewährleistet.

Die nächste Stufe der Behandlung der Herztamponade wird die Infusionstherapie unterstützen, d. H. Die Einführung von Nootropika oder Blutplasma, und die letzte Stufe ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Die medikamentöse Therapie mit Kardiotamponade wird angewendet, wenn die Flüssigkeit nicht sofort aus dem Herzbeutel entnommen werden kann.

Daher ist die Prognose für die Perikardtamponade bedingt günstig: Wenn dem Patienten rechtzeitig und korrekt die notwendige medizinische Versorgung geleistet wird, wird der pathologische Zustand vollständig gestoppt und die Arbeitsfähigkeit des Patienten wird wiederhergestellt. Die Hauptbedingung für die Beseitigung oder Verringerung des Rezidivrisikos ist die vollständige Beseitigung der Ursache der Herztamponade.

Herz-Tamponade

Die Herztamponade ist ein klinisches Syndrom, das mit einer schweren Beeinträchtigung der Herzfunktion und einer systemischen Hämodynamik aufgrund der schnellen Ansammlung von Flüssigkeit in der Perikardhöhle und dem Anstieg des intraperikardialen Drucks verbunden ist. Herz-Tamponade kann Beschwerden im Brustbereich, schmerzhafte Dyspnoe, Tachykardie, Tachypnoe, paradoxer Puls, arterielle Hypotonie, Schwellungen der Jugularvene, Ohnmacht, Schock äußern. Die Diagnose der Herztamponade basiert auf körperlicher Untersuchung, echoCG, EKG, Thoraxröntgenbild und Rechtsherzkatheter. Bei der Herztamponade zeigt sich eine dringende Punktion des Perikards, manchmal - Perikardiotomie, Zwischensumperikardiektomie.

Herz-Tamponade

Die Herztamponade ist ein kritischer Zustand, der durch die zunehmende Ansammlung von Flüssigkeit in der Perikardhöhle verursacht wird, einen erheblichen Anstieg des intraperikardialen Drucks, eine Verletzung der ventrikulären diastolischen Füllung, was zu einer starken Abnahme des Herzens führt. Entsprechend den klinischen Manifestationen der Herztamponade kann es akut und chronisch sein. Bei der akuten Tamponade des Herzens zeichnet sich eine schnelle und schnelle Entwicklung der Symptome und eine Unvorhersagbarkeit des Verlaufs aus. In der Kardiologie ist die Herztamponade eine gefährliche Komplikation, die zu schweren Störungen der zentralen Hämodynamik, Stoffwechsel- und Mikrozirkulationsstörungen führt und zur Entwicklung von akutem Herzversagen, Schock und Herzstillstand beiträgt.

Ursachen der Herz-Tamponade

Die Herztamponade kann sich mit Anhäufung in der Perikardhöhle eines anderen Ergusionstyps (Blut, Eiter, Exsudat, Transsudat, Lymphe) sowie mit Gas entwickeln. Die häufigste akute Tamponade des Herzens tritt bei Hämoperikard - Blutungen in die Perikardhöhle auf, die sich bei offenen und geschlossenen Verletzungen des Brustkorbs und des Herzens entwickeln; aufgrund medizinischer Eingriffe (Myokardbiopsie, Herzgeräusche, Installation eines zentralen Venenkatheters) und Operation; mit Stratifizierung des Aortenaneurysmas spontaner Herzriss bei Patienten mit Herzinfarkt während der Behandlung mit Antikoagulanzien.

Herz-Tamponade kann den Verlauf einer Perikarditis (Tuberkulose, eitrige, akute Idiopathie), bösartige Herz- und Lungentumoren, chronisches Nierenversagen, systemischen Lupus erythematodes, Myxödem usw. komplizieren.

Hämodynamik bei Herztamponade

Hämodynamische Störungen während der Herztamponade sind weniger vom Volumen als von der Flüssigkeitszufuhr und dem Grad der perikardialen Dehnbarkeit abhängig. Normalerweise sind etwa 20 bis 40 ml Flüssigkeit in der Perikardhöhle enthalten, der intraperikardiale Druck beträgt etwa 0 mm Hg. Aufgrund der Anpassungsfähigkeit des Perikards führt die langsame Ansammlung von Ergüssen auf 1000 bis 2000 ml normalerweise zu einer geringfügigen Änderung des intraperikardialen Drucks.

Wenn sogar eine kleine Menge (mehr als 100-200 ml) Exsudat plötzlich in die Perikardhöhle eindringt, kann es zu einem starken Anstieg des intraperikardialen Drucks kommen, was zu einer Kompression des Herzens und zu intrapericardial gelegenen Abschnitten der oberen und unteren Hohlvenen führt. Es gibt ein Hindernis für den Blutfluss in die Ventrikel, was zu einer Abnahme ihrer Füllung während der Diastole, einer Abnahme des Schlagvolumens und des Herzausgangs führt.

Normalerweise beträgt der Druck im rechten Vorhof und im Ventrikel am Ende der Diastole etwa 7 und 5 mm Hg. Art. im linken Vorhof und im Ventrikel - bis zu 14 und 12 mm Hg. Art. Die Herztamponade entwickelt sich, wenn der intraperikardiale Druck dem endgültigen diastolischen Druck (KDD) in den Ventrikeln entspricht.

Eine Erhöhung des zentralvenösen Drucks (CVP), die für die Herztamponade charakteristisch ist, eine Erhöhung der Herzfrequenz und eine Zunahme des peripheren Widerstandes ist ein kompensatorischer Mechanismus, der auf die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Füllung des Herzens und seiner Freisetzung abzielt. Ein niedriger intraperikardialer Druck kann eine Herztamponade sein, wenn das intravaskuläre Volumen (Hypovolämie) bei dehydrierten kritisch kranken Patienten abnimmt.

Herz-Tamponade-Symptome

Klinische Manifestationen der Herztamponade werden durch eine starke Abnahme der Pumpfunktion des Herzens und des Herzausgangs verursacht. Beschwerden von Patienten mit Herz-Tamponade sind in der Regel nicht spezifisch: Schwere in der Brust, Zunahme der Atemnot, Gefühl von „Todesangst“, schwere Schwäche und reichlich kalter Schweiß. Bei der Untersuchung des Patienten werden Cyanose der Haut, psychomotorische Erregung, Tachykardie, schnelle, flache Atmung, starker paradoxer Puls, arterielle Hypotonie und taube Herztöne festgestellt. Bei der akuten Herztamponade kann der Blutdruck aufgrund der starken Aktivierung des sympathoadrenalen Systems mehrere Stunden aufrechterhalten werden und es kann eine Verbesserung des venösen Rückflusses beobachtet werden.

Das Krankheitsbild einer schweren akuten Herztamponade, die zum Beispiel durch einen Myokard- oder Aortenbruch verursacht wird, kann sich durch die Entwicklung eines plötzlichen Synkops und eines hämorrhagischen Kollaps äußern, der einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert, ohne dass der Patient stirbt.

Mit der allmählichen Entwicklung (chronischer Verlauf) ähneln die klinischen Symptome der Herztamponade den Symptomen einer Herzinsuffizienz: Patienten leiden unter Atemnot mit Anstrengung und Lügen (Orthopnoe), Schwäche, Appetitlosigkeit, Schwellungen der Jugularvenen, Schmerzen in der rechten Hypochondrie, Hepatomegalie, Ascites. Die Dekompensation der Stagnation im systemischen Kreislauf bei chronischer Herztamponade führt zur Entwicklung eines Schocks.

Diagnose der Herztamponade

Es ist möglich, das Vorhandensein einer Herztamponade bei gleichzeitiger Entwicklung von Dyspnoe, Tachykardie oder Tachypnoe, erhöhtem CVP, niedrigem Blutdruck und paradoxem Puls beim Patienten ohne Anzeichen eines Versagens des linken Ventrikels zu vermuten. Der paradoxe Puls ist kein charakteristisches Symptom der Herztamponade und kann auch COPD, einen akuten Anfall von Bronchialasthma, Lungenembolie, Herzinfarkt des rechten Ventrikels, konstriktive Perikarditis begleiten. Bei Patienten mit kardialer Tamponade mit akuter oder chronischer Aorteninsuffizienz, DMPP, schwerer Hypotonie, lokaler myokardialer Kompression (z. B. massiven Blutgerinnseln) können paradoxe Impulse fehlen.

Die Echokardiographie mit Herztamponade weist den höchsten diagnostischen Wert auf, da sie es ermöglicht, selbst einen geringen Erguss in der Perikardhöhle sowie das Vorhandensein eines diastolischen Kollapses der rechten Herzkammern und eine Änderung der Blutflussgeschwindigkeit durch die Trikuspidal- und Mitralklappen während der Inspiration zu erkennen. Eine transösophageale Echokardiographie wird durchgeführt, wenn nach einer Herzoperation Anzeichen einer Tamponade auftreten und wenn ein Perikarderguss schwierig zu erkennen ist.

Die EKG-Manifestationen der Herztamponade sind in der Regel unspezifisch (niedrige Amplitude des QRS-Komplexes, abgeflachte oder negative T-Wellen, mit großem Erguss - kompletter elektrischer Wechsel der P- und T-Zähne und des QRS-Komplexes). Eine Thorax-Röntgenaufnahme mit Herztampon zeigt oft einen vergrößerten Herzschatten mit einem geschwächten Puls, das Fehlen einer venösen Verstopfung in der Lunge.

Die Katheterisierung des rechten Herzens kann die Diagnose einer Herztamponade bestätigen und den Schweregrad hämodynamischer Störungen beurteilen. Die gepulste Dopplerographie mit dem Herztampon zeigt die Abhängigkeit des Blutflusses durch die Herzklappen von Atemwegswegen (Abnahme des transmitralen Blutflusses während der Inhalation> 25%, Abnahme des transtricuspidalen Blutflusses während der Ausatmung> 40%). Die kardiale Tamponade muss von konstriktiver Perikarditis und schwerer Herzmuskelschwäche unterschieden werden.

Behandlung der Herztamponade

Im Zusammenhang mit einem lebensbedrohlichen Zustand wird in allen Fällen der Herztamponade eine Notevakuierung der Perikardflüssigkeit durch Perikardpunktion (Perikardiocentese) oder chirurgische Eingriffe (mit traumatischer und postoperativer Tamponade) angezeigt. Um hämodynamische Unterstützung für die Herztampon-Infusionstherapie (intravenöses Plasma, nootropische Arzneimittel) bereitzustellen, wird durchgeführt.

Die Punktion des Perikards wird unter der obligatorischen Kontrolle der Echokardiographie oder der Durchleuchtung durchgeführt, wobei Blutdruck, Herzfrequenz und CVP ständig überwacht werden. Die ausgeprägte klinische Wirkung der Perikardiocentese mit Herz-Tamponade macht sich bereits beim Absaugen von 25-50 ml Flüssigkeit aus der Perikardhöhle bemerkbar. Nach der Entfernung des Ergusses in die Perikardhöhle können Antibiotika, Hormonarzneimittel und Sklerosiermittel wie angegeben verabreicht werden. Um eine Wiederansammlung des Ergusses in der Perikardhöhle zu verhindern, wird die Drainage für einen konstanten Flüssigkeitsabfluss eingerichtet. Eine weitere Behandlung der Grunderkrankung wird durchgeführt, um die Entwicklung einer wiederkehrenden Herztamponade zu verhindern.

Bei hohem Risiko für eine wiederholte Herztamponade wird der chirurgischen Behandlung (Perikardiotomie, Subtotal-Perikardiektomie) der Vorzug gegeben, wodurch eine vollständigere Drainage der Perikardhöhle ermöglicht wird. Notfalloperationen aus lebenswichtigen Gründen werden mit Tamponade aufgrund eines Herzrisses oder einer Aorta durchgeführt.

Bei der Perikardiotomie wird ein Loch in die Perikardwand für die Drainage des Hohlraums eingebracht und eine innere Oberfläche wird untersucht, um traumatisches Hämoperikard oder Tumorherde zu erkennen. Die Zwischensumme Perikardiektomie ist eine radikale Methode zur Behandlung der Herz-Tamponade bei chronisch exsudativer Perikarditis, Vernarbung und Verkalkung des Perikards.

Prognose und Prävention der Herztamponade

Die rechtzeitige undiagnostizierte Herztamponade ist tödlich. Die Situation ist bei der Entwicklung von Hämoperikard und Herztamponade im Falle einer erheblichen Verletzung oder eines Ruptur des Herzens, einer Aortenaneurysma-Dissektion nicht vorhersagbar. Bei frühzeitiger Diagnose und notwendiger medizinischer Versorgung des Herztampons ist die nächstliegende Prognose in der Regel günstig, fern - abhängig von der Ätiologie der Erkrankung.

Die Prävention von Herz-Tamponade umfasst die rechtzeitige Behandlung der Perikarditis, die Einhaltung der Technik invasiver Verfahren, die Überwachung des Zustands des Blutgerinnungssystems während der Antikoagulanzientherapie, die Behandlung von assoziierten Erkrankungen.

Herztamponade - Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Herztamponade ist eine Pathologie, die zu einer schnellen hämodynamischen Störung führt. Der Grund ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Perikardhöhle und ein starker Druckanstieg im Perikard. Vor dem Hintergrund dieser Vorgänge wird häufig Herzinsuffizienz erfasst, die durch eine mangelnde Blutversorgung und eine Abnahme des Blutflusses gekennzeichnet ist. Daher müssen Patienten, die an Abnormalitäten bei der Arbeit des Herzens leiden, wissen, was eine Herztamponade ist und wie sie identifiziert werden kann.

Hämodynamik

Nachdem das im Perikard angesammelte Flüssigkeitsvolumen einen bestimmten kritischen Wert erreicht hat, steigt der intraperikardiale Druck an. Diese kritische Grenze hängt davon ab, wie schnell sich die Flüssigkeit ansammelt und wie die Perikardbiegung geschmeidig ist. Der resultierende Druck stellt ein Hindernis für die Ausdehnung der Ventrikel dar, wodurch deren Inhalt verringert wird.

Zu Beginn der Blutfreisetzung wird durch Erhöhung des Tonus aufrechterhalten: Tachykardie entwickeln. In schweren Fällen funktioniert dieser Mechanismus nicht und die Herzleistung nimmt ab. Ein verminderter Hauptblutfluss beeinflusst die myokardiale Kontraktilität und führt häufig zu einer subendocardialen Ischämie.

Manchmal leiden die Ventrikel nicht an einem Erguss, sondern an einem aufgetretenen Hämatom. Sie kann nach einer Operation auftreten und befindet sich meistens in der Nähe des Atriums auf der rechten Seite. Bei der Durchführung von transthorakalen EchoCGs werden keine Hämatome diagnostiziert, sie werden durch transösophageale Untersuchung erkannt.

Definition der Tamponade und ihrer Form

Die Herztamponade ist ein akutes Syndrom, das direkt mit Problemen der Herztätigkeit und der Hämodynamik zusammenhängt (ICD-10-Code - I31). Sie tritt als Folge einer schnellen Ansammlung von Flüssigkeit und eines Druckstoßes direkt im Perikard auf. Dieser Zustand wird begleitet von unangenehmen Empfindungen hinter dem Brustbein, manifester Atemnot, Sinustachykardie.

Durch die Zunahme des Ergussvolumens werden die Herzhöhlen zusammengedrückt, der intrapericardiale Druck steigt an, was zu Anomalien bei der Kontraktion des Herzens führt. Darüber hinaus füllen sich die Ventrikel nicht mehr normal und das Herzminutenvolumen sinkt. Infolge solcher Abweichungen ist ein Herzstillstand möglich.

Die Standardmenge an Flüssigkeit im Perikard sollte 20-40 ml nicht überschreiten. Ein solcher Zustand wird als kritisch angesehen, wenn das Ergussvolumen 250 ml überschreitet. Fälle wurden registriert, wenn die angesammelte Flüssigkeitsmenge über 1 Liter stieg. Dieser Zustand ist möglich, wenn der Herzbeutel infolge der allmählichen Befüllung langsam gedehnt wird. Das Herz passt sich gleichzeitig dem erhöhten Übervolumen an und die Ärzte sprechen über die chronische Form der Erkrankung.

Akute Herztamponade entwickelt sich sehr schnell. Der Verlauf dieser Pathologie ist unvorhersehbar, da die Integrität der Aorta und des Herzmuskels gestört sein kann, der Patient das Bewusstsein verliert und er mit einem hämorrhagischen Kollaps diagnostiziert wird. In diesem Fall ist eine Notfalloperation erforderlich, um einen Herzstillstand zu vermeiden.

Merkmale der Hämo-Tamponade

Das Herz hat eine spezielle Schutzhülle, die den Körper während des Trainings vor Überdehnung und Verschiebung schützt. Im Aussehen ähnelt es einem Beutel und wird Perikard genannt. In der Schale befindet sich normalerweise immer eine spezielle Flüssigkeit, die als Schmiermittel wirkt. Wenn eine erhöhte Menge an Erguss in der Herzhülle registriert wird, spricht man von einer Herztamponade, die eine spezielle Diagnostik und Notfallbehandlung erfordert.

In der Hämodynamik ist die Geschwindigkeit der Feuchtigkeitsansammlung im Perikard sowie der Grad der Dehnbarkeit von großer Bedeutung. Eine kleine Flüssigkeitsmenge (bis zu 50 ml) in einem Perikardbeutel kann nicht diagnostiziert werden. Durch die weitere Anhäufung können jedoch Abweichungen in der Echokardiographie, Röntgenaufnahmen und anderen Forschungsmethoden erkannt werden. Die Behandlung der Pathologie sollte sofort beginnen, da solche Zustände häufig zu einem vollständigen Herzstillstand führen.

Echokardiographie des Herzmuskeltampons

Ursachen der Herztamponade

Die im Perikard anfallende Flüssigkeit hat einen anderen Ursprung: Lymphe, Blut, Eiter und andere Exsudate. Die Krankheit tritt als Folge offensichtlicher Schäden oder vor dem Hintergrund des Verlaufs chronischer Erkrankungen auf. Die Hauptursachen für Hämo-Tamponaden sind:

  • Pathologien, die als Folge eines Thoraxtraumas (Hämoperikard) entstanden sind;
  • Blutungen, verursacht durch Operationen und andere chirurgische Eingriffe;
  • Herzinfarkt mit Muskelbruch;
  • Perikarditis verschiedener Ätiologien (eitrig, nichtpurulent);
  • bösartige Tumoren in der Lunge, Herzregion;
  • Autoimmunerkrankungen, einschließlich Lupus erythematodes;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung bei Thrombose reduzieren;
  • angeborene und erworbene Defekte der Aortenwände, die zu deren Zerstörung führen;
  • chronisches Nierenversagen mit Hämodialyse;
  • Strahlung und Strahlungsverletzungen;
  • verschiedene Störungen im Kreislaufsystem.

Anzeichen einer Krankheit

Tamponadensymptome werden durch einen starken Abfall des Herzminutenvolumens, eine gestörte Pumpfunktion des Herzens und eine Stauung in den Venen hervorgerufen. Sie können das Vorhandensein der Krankheit aus folgenden Gründen vermuten:

  • Unbehagen hinter dem Brustbein;
  • erhöhte Atemnot;
  • allgemeine Schwäche;
  • ständige Angst, Todesangst;
  • Blässe der Haut, vermehrtes Schwitzen;
  • schwache Beweglichkeit des Herzmuskels und gleichzeitig beobachtete taube Herztöne;
  • venöse Hypertonie;
  • ein starker Blutdruckabfall.

Die letzten drei Symptome werden als entscheidend angesehen. Sie sind Bestandteile des Beck Triad, dem Krankheitsbild der Hämo-Tamponade. Diese Anzeichen treten bei ausgeprägten Defekten auf, zum Beispiel bei einer Herzverletzung. In anderen Ausführungsformen entwickelt sich die Krankheit nicht so deutlich, und die auftretenden Symptome sind die gleichen wie bei Herzversagen:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Hypochondrium auf der rechten Seite;
  • Orthopnoe (Atemnot);
  • vergrößerte Leber;
  • das Auftreten von Flüssigkeit hinter dem Peritoneum;
  • Auswölbung der Jugularvenen, Drucksteigerung in ihnen.

Wölbung der Jugularvenen

Es gibt Situationen, in denen sich die Tamponade nicht manifestiert. In dieser Situation kann der Verlauf der Erkrankung durch Perikarditis - Entzündung der Herzmembran - kompliziert sein. Wenn es sogar mehrere dieser Symptome gibt, muss ein Arzt zur Untersuchung konsultiert werden.

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, die Tamponade zu diagnostizieren, insbesondere bei einer geringen Menge an Erguss. Folgende Techniken werden in der modernen Medizin eingesetzt:

  1. Körperliche Untersuchung Der Arzt analysiert die Beschwerden des Patienten, misst Blutdruck, Puls, bestimmt seinen Charakter. Bei Patienten mit einer ähnlichen Erkrankung wird eine Zyanose des Nasolabialdreiecks festgestellt, die offensichtlichen Auswölbungen der Halsvenen, die Atmung und das Herzklopfen sind erhöht. Gedämpfte Herzgeräusche, beim Einatmen verschwinden die Pulswellen und beim Ausatmen nehmen sie deutlich zu.
  2. Röntgen Eine Röntgenaufnahme der Brust wird durch die Größe des gewachsenen Herzschattens bestimmt. Mit dieser Forschungsmethode ist es auch möglich, eine venöse Verstopfung der Atemwege auszuschließen oder zu bestätigen, die häufig mit Hämotamponade einhergeht.

Röntgenaufnahme der Tamponade des Herzens

  • Ultraschall Mit speziellen Geräten bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Flüssigkeit zwischen den Perikardwänden.
  • ECG Die Verwendung eines Elektrokardiogramms zur Diagnose der Ansammlung von Flüssigkeit im Herzen ist unmöglich. Diese Forschungsmethode hilft jedoch, Anomalien der durch diese Krankheit hervorgerufenen Herzaktivität zu bestimmen.
  • Echokardiographie. Dies ist der informativste Weg, um die Pathologie zu identifizieren. Mit dieser Methode wird das Vorhandensein von Flüssigkeit im Perikard sowie der diastolische Kollaps des Ventrikels während der Tamponade festgestellt. Wenn die Diagnose einer Pathologie wie der Herztamponade erforderlich ist, werden die echokardiographischen Anzeichen wie folgt sein: Vorhandensein von Perikardflüssigkeit, diastolische Rezession des rechten Ventrikels oder Vorhofs, Verminderung des Blutflusses in den Herzklappen beim Einatmen.
  • Behandlungsmethoden, Notfallversorgung mit Tamponade

    Wegen der Bedrohung für das Leben des Patienten ist die Behandlung der Herztamponade eine Notevakuierung der angesammelten Flüssigkeit aus der Perikardmembran. Tun Sie es mit der Punktionsmethode oder führen Sie eine Operation mit dem Öffnen der Brust durch. Zur Wiederherstellung der Hämodynamik wird die Infusionstherapie mit Medikamenten aus einer Reihe von Nootropika oder Plasma sowie zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung verschrieben.

    Die Punktion des Perikards erfolgt strikt unter radiologischer Kontrolle oder mittels Echokardiographie. Dies erfordert eine ständige Überwachung des arteriellen, intrapericardialen Drucks sowie die Überwachung der Herzfrequenz. Ein positiver Effekt wird bereits bei der Evakuierung von 30-40 ml festgestellt. Nach der vollständigen Beseitigung der Flüssigkeit werden häufig Antibiotika in die Perikardhöhle eingeführt, um den Entzündungsprozess oder Hormonarzneimittel zu reduzieren. Um eine Wiederansammlung des Ergusses zu vermeiden, wird ein Drainagerohr in das Perikard eingesetzt.

    Mit einem hohen Risiko für eine wiederkehrende Hämo-Tamponade wird dem Patienten eine Operation verschrieben. Während des Eingriffs wird in der Perikardhöhle ein Loch gemacht, durch das die angesammelte Flüssigkeit entfernt und ihre Innenwände inspiziert werden. Dieses Verfahren hilft, strukturelle Pathologien in der Herzmembran zu erkennen: Tumoren, Verletzungen und mehr.

    Da die meisten Fälle von Herz-Tamponade mit Verletzungen verbunden sind, ist es notwendig zu wissen, wie in dieser Situation Erste Hilfe geleistet werden kann. Bei Brustfrakturen muss eine Bandage angelegt werden, um gebrochene Rippen zu fixieren. Danach bestimmt die Methode des Klopfens (Percussion) das Vorhandensein von tauben Tönen, die die Tamponade begleiten. Beim Pneumothorax ist es notwendig, einen sterilen Verband auf die Wunde aufzubringen, der den Kontakt mit der äußeren Umgebung verhindert und vollständig versiegelt ist.

    Nach der Ersten Hilfe sollte der Patient sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, wo eine Perikardpunktion unter der Kontrolle der Ausrüstung durchgeführt wird. In manchen Fällen kann die Manipulation vor Beginn des Transports von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden.

    Komplikationen

    Tamponade gilt als gefährliche Krankheit, bei der das Risiko von Komplikationen hoch ist. Sie sind in scharfe, zum Zeitpunkt der perikardialen Befüllung mit Flüssigkeit erscheinende, sowie später nach einiger Zeit erscheinende Erscheinungen unterteilt.

    In der akuten Form der Pathologie ist die Wahrscheinlichkeit von verschiedenen Arrhythmien, Herzinfarkten und vorzeitigem Tod ziemlich hoch. Zu den späteren Komplikationen zählen Entzündungen im Perikard, eine Verletzung der Herzleitung.

    Nicht nur die Krankheit selbst kann zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen, sondern auch eine Punktion des Herzblatts, die zur Beseitigung der Flüssigkeit durchgeführt wird. Als Folge der Manipulation können Herzsklerose und Impulsleitungsversagen von den Ventrikeln in Richtung Vorhöfe auftreten.

    Prognose

    Hematamponas hat einen relativ positiven Ausblick. Von großer Bedeutung ist die Pünktlichkeit der medizinischen Versorgung sowie die Ermittlung der Ursache, aufgrund derer die Pathologie aufgetreten ist. Andernfalls ist ein Rückfall der Krankheit möglich. Wenn die Tamponade durch eine Verletzung, ein Aortenaneurysma oder eine Herzinsuffizienz verursacht wurde, ist das Todesrisiko sehr hoch.

    Prävention

    Präventive Maßnahmen für Herz-Tamponade sind die klinischen Richtlinien zu befolgen:

    1. Es ist notwendig, eine chronische Herzkrankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, wodurch sich Tamponade und Hämoperikarditis entwickeln können.
    2. Bei der Durchführung minimalinvasiver Forschungsmethoden ist die strikte Einhaltung der Regeln von Antiseptika sowie des Algorithmus erforderlich.
    3. In der Zeit der Langzeitanwendung von Antikoagulanzien ist die Kontrolle der hämodynamischen Parameter von Blut notwendig.
    4. Brustverletzungen sollten vermieden werden.
    5. Patienten, die sich in einer Risikogruppe befinden, sollten sich regelmäßig einem Kardiologen unterziehen.

    Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es strengstens verboten, die Herzmuskeln schweren Belastungen auszusetzen. Patienten nach der Tamponade-Eliminierung benötigen eine spezielle Diät und regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen.

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    Das Herz wird durch eine äußere Hülle geschützt - ein Perikard oder einen Herzbeutel, dessen Zweck es ist, das Organ vor mechanischen Einwirkungen und pathogenen Mikroorganismen zu schützen. Ein ungewöhnlicher Zustand, Tamponade genannt, beschreibt den Vorgang des Füllens des Schutzhohlraums mit Flüssigkeit, wodurch das Organ zusammengedrückt wird und der normale Betrieb gestört wird. Der Zustand erfordert sofortige Entdeckung und ärztliche Behandlung.

    Ursachen der Herz-Tamponade

    Normalerweise befinden sich zwischen den Blättern des Perikards bis zu 40 ml Flüssigkeit, was für eine angenehme Bewegung des Herzens während seiner Kontraktionen erforderlich ist. Eine signifikante Erhöhung dieses Volumens durch Füllen des Hohlraums mit Eiter, Lymphe und anderen Massen verursacht einen kritischen Zustand. Die Herztamponade kann aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

    • Blutung in den Schutzbeutelbereich aufgrund offener und innerer Verletzungen der Brust und des Herzens selbst;
    • Schichtung und Bruch eines Aortenaneurysmas;
    • Herzriss mit ausgedehntem Herzinfarkt;
    • die Konsequenz der Durchführung von chirurgischen Verfahren: Ertönen, Myokardbiopsie, Katheterinstallation usw.;
    • Therapie mit einer Antikoagulansgruppe;
    • längere Exposition gegenüber hohen Dosen radioaktiver Substanzen;
    • ein bösartiger Tumor in den umgebenden Geweben und Organen, der in das Stadium der Auflösung gelangt ist;
    • Herzverletzung durch starke und erhebliche Druckschwankungen.

    Patienten mit den folgenden Diagnosen haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Erkrankung: Tuberkulose, schweres Nierenversagen, komplexe Infektionskrankheiten (Typhus, Masern, Meningitis, Syphilis), Leukämie. Auch Frühgeborene benötigen besondere Aufmerksamkeit: In 2% der Fälle kommt es aufgrund von Luftansammlung zu Tamponaden mit einem vorläufigen Druckanstieg in der Lunge.

    Hauptsymptome

    Tamponade entwickelt sich allmählich. Im Bereich des Perikards bleibt die Flüssigkeit auf einer bestimmten Geschwindigkeit, und die ersten Symptome treten auf, wenn eine Kompression die Stärke der Kontraktionen des Herzens und das verarbeitete Blutvolumen verringert. Eine Ausnahme kann als ein durch Trauma verursachtes Syndrom betrachtet werden. Die Pathologie in einer solchen Situation ist akut und der Inhalt kann blitzartig sein. Typische klinische Symptome des Problems:

    • Schweregefühl in der Brust;
    • ständige Zunahme von Atemnot und Angst um das eigene Leben;
    • Abnahme der körperlichen Aktivität, Zusammenbruch;
    • Schwellung der Venen im Hals;
    • Schwindel;
    • Druckabfall;
    • Herzschläge beim Hören von Tauben und Fuzzy;
    • in akuter Form kann es zu Bewusstseinsverlust, Verwirrung der Gedanken kommen;
    • Bei der Hämotamponade (Befüllung des Perikards mit Blut) sind die typischen Symptome eine Verdunkelung der Augen, häufige, aber schwache Impulse, die während der Inhalation verschwinden.

    Die chronische Form der Krankheit zeichnet sich durch das Merkmal der langsamen Ansammlung von Ergüssen im Hohlraum des Beutels aus, wodurch sich der Körper an die veränderten Druckindizes anpassen kann. In diesem Fall verläuft die Pathologie lange Zeit ohne offensichtliche symptomatische Manifestationen. Eine Untersuchung zeigt eine Zunahme der Größe des Herzens und der Leber, und beim Patienten bilden sich periphere Ödeme. Die langsame Ansammlung von Exsudat verursacht häufig Manifestationen in anderen Organen (Luftröhre, Ösophagus, Lunge, Kehlkopfnerv) aufgrund ihres Überdrucks. Dann klagen Heiserkeit in der Stimme, Schluckbeschwerden, anhaltender Husten, Übelkeit, periodisches Erbrechen.

    Die Brustempfindlichkeit bei der Tamponade ist in den meisten Fällen atypisch, selbst wenn sie eine akute Form des Syndroms haben. Dies ist wichtig für die anfängliche Beurteilung des Zustands des Patienten. Eine Person sucht nach einer Position, in der es für sie einfacher ist: sitzen, sich nach vorne lehnen, sich an die Wand lehnen usw. Das Erscheinungsbild des Patienten ist spezifisch und zeigt das Vorhandensein von Pathologie:

    • blasse Haut mit grauer Tönung;
    • kalter Schweiß;
    • Gesicht und Hals bei Ödemen mit ausgeprägten Gefäßen;
    • Gesichtshaut ist mit klebrigem Schweiß bedeckt.

    Diagnosemaßnahmen

    In Anbetracht der Tatsache, dass eine Erkrankung wie eine Herztamponade ziemlich gefährlich ist, zielen diagnostische Maßnahmen darauf ab, ein bestimmtes Organ mit allen verfügbaren Methoden zu untersuchen. Refine-Syndrom erlaubt die Ergebnisse:

    • Notfall-Echokardiographie (die Methode wird als Goldstandard für die Problemdiagnose bezeichnet). Das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Hohlräumen des Herzens wird erfasst, die Menge bestimmt, der Zustand des Muskelgewebes des Organs und der Gefäßelemente sowie die Abwesenheit von Schäden in ihnen bewertet.
    • ECG Das Vorhandensein von Veränderungen in der Arbeit des Herzens, Durchblutungsstörungen wird gezeigt, aber es sind keine für die Tamponade spezifischen Daten angegeben;
    • Röntgenuntersuchung. Wenn sich in den Bildern die Flüssigkeit im Perikard ansammelt, nimmt der Herzschatten zu, seine Konturen werden geschmeidiger, keine Bewegungen bei Kontraktionen;
    • Katheterisierung von Herzhöhlen. Der invasive Ansatz wird nur im Operationssaal implementiert, liefert jedoch verlässliche Daten über den Zustand der Orgel.

    Es ist möglich, ein Problem aufgrund klinischer Anzeichen während einer medizinischen Untersuchung zu vermuten. Eine weitere Abfolge von Aktionen während einer potenziellen Tamponade: Der Patient wird dringend zur Untersuchung durch Echokardiographie geschickt, aber ohne solche Geräte werden ein EKG und eine Röntgenaufnahme durchgeführt.

    Behandlung

    Die Behandlung des Syndroms erfolgt in einem Komplex. Patientenaufenthalte, Bestimmung der Ursache der Flüssigkeitsansammlung und Beseitigung der Quelle und der Tamponade selbst sind erforderlich.

    Erste Hilfe

    Die Notfallversorgung sollte ausschließlich von einem Ärzteteam durchgeführt werden. Wenn Sie also ein Problem vermuten, sollten Sie sofort einen Spezialisten anrufen. Während sie auf Ärzte warten, wird der Patient auf eine ebene Fläche gestellt und versucht, ihn zu beruhigen. Feste Kleidung sollte ausgezogen und frische Luft eingelassen werden. Wenn möglich, wird der Blutdruck über die Zeit gemessen, um Informationen an Ärzte weiterzuleiten. Wenn es einen Herzstillstand gab, ist es notwendig, die Reanimation zu beginnen.

    Spezialisten, die einen Patienten mit einer akuten Tamponade erreichen, entfernen zunächst die pathologische Ansammlung von Flüssigkeit durch Punktion unter der Kontrolle eines Ultraschallsensors. In der Perikardhöhle bleibt die Drainage oft bestehen, bis die Ursache des Syndroms festgestellt ist.

    Chirurgische Intervention

    Eine chirurgische Behandlung wird in folgenden Fällen durchgeführt:

    • Es besteht ein erhöhtes Risiko der Wiederansammlung von Flüssigkeit
    • die traumatische Natur der Tamponade,
    • möglicher Bruch der Aorta oder des Herzens.

    Das Verfahren beinhaltet die Beseitigung der Quelle der Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit und die Gewährleistung einer vollständigen Entleerung des Hohlraums.

    Drogentherapie

    Die Verwendung von Medikamenten ist notwendig, um die Ursachen der Tamponade zu bekämpfen und die schnelle Genesung des Patienten nach der Drainage der Perikardhöhle sicherzustellen. Je nach Art des Problems können hormonelle Mittel, Sklerosiermittel, Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden. Den Patienten werden häufig Kortikosteroide wie beispielsweise Prednisolon verschrieben, um eine wirksame Resorption von Erguss- und Stoffwechselmitteln (Mildronat, Carnitin) sicherzustellen, um die Reparaturprozesse von Herzgewebe zu verbessern.

    Prognose- und Präventionsmaßnahmen

    Tamponade ist ein kritischer Zustand, der eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Die Prognose für ein ähnliches Problem hängt von der Quelle und der Reaktionsgeschwindigkeit ab. Typischerweise liegt die Mortalität bei etwa 30%, bei Hämotampon jedoch auf 50%. Die gefährlichste und unvorhersehbarste Situation mit dem Bruch einer Aorta und eines Aneurysmas des Herzens. Je früher der Patient in den Händen von Spezialisten ist, desto größer sind die Chancen für eine günstige Lösung von Ereignissen.

    Angesichts der Vielzahl möglicher Ursachen der Herztamponade sind prophylaktische Empfehlungen allgemeiner Natur:

    • rechtzeitige Behandlung von Herz-Kreislauf-, Infektions- und anderen Krankheiten;
    • Überwachung der Dynamik der Blutgerinnungsfähigkeit während der Antikoagulanzientherapie;
    • Einnahme von streng ärztlich verschriebenen Medikamenten;
    • Befolgung der Prinzipien eines gesunden Lebensstils (richtige Ernährung, keine schlechten Gewohnheiten, moderate Bewegung);
    • systematische Routineuntersuchungen beim Kardiologen.

    Die Beachtung der Gesundheit und das rechtzeitige Ergreifen notwendiger Maßnahmen bei Problemen ist eine universelle Methode zur Vorbeugung jeglicher pathologischer Zustände.