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Sinustachyarrhythmie und andere Arten: Ursachen, Diagnose, Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Tachyarrhythmie, welche Arten es gibt, warum es erscheint und wie man es loswerden kann.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Ein anderer Name für Tachyarrhythmien ist Tachykardie. Dies ist eine Form von Arrhythmie, bei der der Herzschlag erhöht wird. Die Herzfrequenz (abgekürzte Herzfrequenz) mit Tachyarrhythmien beträgt mehr als 100 Schläge pro Minute.

Es ist möglich, die Krankheit nur durch Beseitigung der eigentlichen Ursache vollständig zu beseitigen, da die Tachyarrhythmie in der Regel keine eigenständige Erkrankung ist, sondern ein Symptom anderer Pathologien. Die Behandlung wird von einem Arrhythmologen oder Herzchirurgen durchgeführt.

Klinische Anzeichen von Tachyarrhythmien

Sorten der Pathologie

Was sind die Formen von Tachyarrhythmien:

  1. Sinus (konstant)
  2. paroxysmal (paroxysmal).

Abhängig von den Herzkammern, die an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, werden diese Tachykardien unterschieden:

  • Vorhof
  • ventrikulär (besonders gefährliches Kammerflimmern, das in den meisten Fällen tödlich ist).

Die Sinustachyarrhythmie ist eine Vorhofform der Arrhythmie. Sie ist mit der Fehlfunktion des Sinusknotens (Teil des Herzleitungssystems im rechten Vorhof) verbunden.

Bei dieser Art von Pathologie beträgt die Herzfrequenz mehr als 100 Schläge pro Minute. Das Herz schlägt ständig, auch in Ruhe; Manchmal wird der Puls auch im Schlaf nicht seltener.

Paroxysmale Tachykardie tritt in Form von Anfällen auf. Es kann sowohl atrial als auch ventrikulär sein. Herzfrequenz bei paroxysmaler Tachyarrhythmie - von 150 bis 220 Schlägen pro Minute.

Varianten der paroxysmalen Tachykardie: Vorhofflattern und Vorhof- oder Kammerflimmern.

  • Flattern - rhythmische Kontraktion der Vorhöfe oder Ventrikel mit einer Frequenz von 200-300 Einheiten pro Minute.
  • Fibrillation - chaotische Kontraktionen von Herzkammern mit einer Frequenz von mehr als 300 pro Minute.

Ursachen für Arrhythmie mit beschleunigtem Herzschlag

Ursachen können in 2 Gruppen unterteilt werden:

  1. intrakardial (assoziiert mit Herzerkrankungen);
  2. extrakardial (verbunden mit einer Funktionsstörung anderer Organe).

Ursachen der Sinustachykardie

Eine Tachyarrhythmie dieses Typs tritt häufig aufgrund extrakardialer Faktoren auf.

Ursachen der paroxysmalen Tachykardie

Faktoren, die eine paroxysmale Vorhof-Tachykardie, Vorhofflattern und Vorhofflimmern auslösen

Ursachen von ventrikulären Tachyarrhythmien, Flattern und Kammerflimmern

  • Herzinfarkt,
  • Ischämie
  • Myokarditis,
  • WPW-Syndrom
  • LGL-Syndrom
  • Kardiomyopathie.

Symptome

Diagnose

Tachyarrhythmien jeglicher Art sind im EKG sichtbar.

Bei paroxysmaler Tachykardie kann sich der Patient während eines Anfalls nicht einem EKG unterziehen. Daher wird für solche Patienten eine Holter-Untersuchung vorgeschrieben. Um ein solches Diagnoseverfahren durchzuführen, werden an einem speziellen tragbaren Gerät befestigte Elektroden, die eine Person in ihrer Tasche oder an einem Gürtel trägt, am Körper des Patienten befestigt. Es zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens im Laufe des Tages auf. Manchmal verlängert sich die Diagnosezeit um bis zu 7 Tage (um den Tachykardie-Angriff zu beheben).

Nach der Dekodierung des Kardiogramms und der Bestimmung der Art der Arrhythmie wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben.

  • Zunächst einmal ist es Echo CG - das Studium aller Herzkammern mit Ultraschallgeräten. Es ist notwendig, um Herzfehler zu identifizieren, aufgrund derer eine Tachykardie auftreten kann.
  • Ärzte können auch Duplex-Scanning der Aorta, Koronarangiographie, EFI und andere diagnostische Verfahren vorschreiben.
  • Wenn es keine Herzfehler oder Blutgefäße gibt, wird eine Untersuchung der Schilddrüse, der Leber und der Nieren durchgeführt.
  • Ein Patient wird Blutuntersuchungen unterzogen.
Echo KG ist ein Ultraschall des Herzens

Behandlungsmethoden

Die Essenz der Behandlung besteht darin, die Krankheit zu beseitigen, die Tachyarrhythmie verursacht hat. Nach der Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung vergeht und Tachykardie.

Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein.

Wenn die Pathologie des Herzrhythmus aus nicht-kardialen Gründen entstanden ist, werden sie mit Medikamenten behandelt (um die Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut zu senken, den Blutdruck zu senken oder zu erhöhen usw.) oder einen nachteiligen Faktor (schlechte Gewohnheiten oder Stress) zu beseitigen.

Bei Herzinsuffizienz werden Medikamente verschrieben, die das Herz und die Blutgefäße stärken und das Auftreten von Arrhythmieanfällen verhindern sollen.

Wenn die Tachykardie vor dem Hintergrund von Herzfehlern oder schweren Gefäßerkrankungen auftritt, führen Sie die Operation aus:

  • bei der Atherosklerose - Gefäßstenting;
  • mit Vorhofseptumdefekt - sein Kunststoff;
  • mit Mitralklappenpathologien - seine Prothetik;
  • mit WPW oder LGL-Syndrom - Radiofrequenzablation;
  • mit erweiterter Kardiomyopathie - Herztransplantation.

Wenn Tachyarrhythmie stark ausgeprägt ist, wird die symptomatische Therapie zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung hinzugefügt. Bei Sinustachyarrhythmien verwenden Sie Betablocker, die den Herzschlag verlangsamen. Bei paroxysmaler Tachykardie werden Antiarrhythmika eingesetzt, um einen Angriff dringend zu lindern.

Wenn die Anfälle der paroxysmalen Tachykardie erhalten bleiben und nach der Behandlung einen Schrittmacher installieren, der den Herzrhythmus steuert und das Auftreten von Arrhythmien verhindert.

Die Behandlung von Vorhofflattern und Vorhofflimmern ist spezifisch. Beim Vorhofflattern werden Antikoagulanzien zur Vorbeugung von Thromboembolien verschrieben. Der Rhythmus selbst wird mit Antiarrhythmika (z. B. Amiodaron, Propafenon, Procainamid) oder durch elektrische Kardioversion wiederhergestellt.

Für das Zittern oder Fibrillieren der Ventrikel ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Eine Notfalldefibrillation (spezieller Stromschlag) wird durchgeführt. Ihre Wirksamkeit hängt davon ab, wie schnell der Patient behandelt wird.

Tachyarrhythmie-Projektionen

Die Prognose hängt von der Form der Erkrankung ab.

  • Sinustachyarrhythmie ist die sicherste von allen. Es führt selten zu Komplikationen. Sie können nur auftreten, wenn die Krankheit längere Zeit nicht behandelt wird.
  • Die Prognose der paroxysmalen Tachykardie hängt von ihrer Lokalisation ab.
  • Eine atriale Tachykardie kann thromboembolische Komplikationen verursachen.
  • Bei Vorhofflimmern besteht ein Schlaganfallrisiko (in 1,5% der Fälle bei Patienten im Alter von 50 bis 59 Jahren, in 23,5% der Fälle bei Kindern im Alter von über 80 Jahren).
  • Die gefährlichste Form der paroxysmalen Tachykardie ist die ventrikuläre Form. Während eines Paroxysmus einer ventrikulären Tachykardie kann sich ein Kammerflimmern entwickeln, das in 60% der Fälle zum Tod führt.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Sinustachyarrhythmie: Was ist das, Norm oder Pathologie?

Tachyarrhythmie ist eine Art von Arrhythmie, die eine Herzverkürzung verursacht. In diesem Zustand können schwere hämodynamische Störungen auftreten. Daher sollte eine Umfrage durchgeführt werden. Normalisieren Sie den Herzschlag erst, nachdem die Ursache der Verletzung beseitigt wurde.

Das Konzept der Tachyarrhythmien im Gegensatz zur Tachykardie

Ein solcher Begriff wird als Fehlfunktion im Rhythmus des Herzens bezeichnet, bei der Kontraktionen häufiger werden und deren Häufigkeit gestört wird. In diesem Fall kann der Impuls vierhundert Schläge pro Minute erreichen. Pathologisch schneller Rhythmus kann in den unteren oder oberen Kammern des Herzens lokalisiert werden.

Die Pathologie unterscheidet sich von der Tachykardie dadurch, dass Kontraktionen bei Tachykardien häufiger werden, aber die Häufigkeit zwischen ihnen bleibt. Bei der Tachyarrhythmie ist die Situation anders.

Typen und Ursachen

Alle Herzrhythmusstörungen sind in Abhängigkeit von der Häufigkeit der Kontraktionen in Tachykardie, bei der der Puls 80 Schläge überschreitet, und Bradykardie, die durch weniger als 60 Kontraktionen pro Minute gekennzeichnet ist, unterteilt.

Bei häufigem Herzschlag wird ein Sinus- und ein Nicht-Sinusrhythmus beobachtet. Letzteres ist charakteristisch für Tachyarrhythmien. Gleichzeitig kommt es zu einer häufigen und unregelmäßigen Kontraktion des Herzens.

Es gibt solche Arten von Tachyarrhythmien:

  1. Sinus In diesem Fall kommen vorzeitig häufig Impulse zum Sinusknoten, der im Normalfall die richtige Herzfrequenz einstellen soll. Die Anzahl der Schnitte reicht von 90-120 Schlägen pro Minute.
  2. Supraventrikulär oder supraventrikulär. Dieses Problem ist auf die Zirkulation abnormaler Impulse in den Vorhöfen oder den atrioventrikulären Knoten zurückzuführen. Die Anzahl der Schnitte beträgt 150 Schläge.
  3. Ventrikulär Gleichzeitig entwickeln sich häufige Impulse von leitenden Fasern in den Ventrikeln des Herzens. Kürzungen in dieser Situation erreichen 400 Treffer. Dies ist die gefährlichste Form, die zu Kammerflimmern und Herzstillstand führen kann.

In den meisten Fällen betrifft die Pathologie Menschen über 45 Jahre, wird jedoch manchmal bei Jugendlichen und Kindern beobachtet. Das Problem kann verschiedene Ursachen haben.

Sinustachyarrhythmie ist kein Anzeichen für eine Schädigung des Herzmuskels. Eine solche Verletzung betrifft Menschen, die unter Stress, starken Emotionen oder nach dem Training leiden.

Andere Arten von Arrhythmien werden durch funktionelle, nicht kardiale und kardiale Ursachen verursacht.

Die erste Gruppe enthält Faktoren in der Form:

  1. Verletzungen des Gefäßtonus infolge vegetativ-vaskulärer Dystonie.
  2. Leichte Störung im Elektrolythaushalt. Dies kann während der Dehydratation, Alkoholvergiftung oder Kater auftreten.

Obwohl diese Gründe harmlos erscheinen, können sie in Kombination mit Tachyarrhythmien zu gefährlichen Folgen führen. Daher müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Herzrhythmusstörungen treten auch bei pathologischen Prozessen in anderen Organen und Systemen auf. Es kann verbunden sein mit:

  1. Thyrotoxikose. In diesem Zustand steigt die Hormonproduktion der Schilddrüse.
  2. Akute Infektionskrankheiten wie Botulismus, Grippe, Malaria und andere.
  3. Fieber
  4. Pathologien des Magens und des Darms.
  5. Anämie in einem schweren Entwicklungsstadium.
  6. Der Gebrauch von Alkohol und Drogen.

Tachyarrhythmien können sich bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems entwickeln. Diese Verletzung tritt auf, wenn:

  1. Hypertonie
  2. Ischämische Herzkrankheit
  3. Entzündliche Läsionen des Herzmuskels.
  4. Übertragener oder akuter Myokardinfarkt.
  5. Herzfehler
  6. Kardiomyopathie. Sie können von einer Verdickung des Herzmuskels der Ventrikel, einer Verletzung der Herzmuskelentspannung und einer Expansion der Herzkammern begleitet werden.

Die Entwicklung von Tachyarrhythmien kann bei Kindern beobachtet werden. Ähnliche Probleme ergeben sich aus aufgeschobenen entzündlichen Erkrankungen des Herzmuskels oder bei angeborenen Fehlbildungen.

Funktionelle Ursachen, die mit verschiedenen negativen Faktoren kombiniert werden können, können auch eine Pathologie auslösen.

Kinder haben oft eine Sinustachyarrhythmie. Es ist nicht mit Herzerkrankungen, Myokarditis und Operationen verbunden.

In diesem Fall ist das Problem mit einer Verletzung des vegetativen Einflusses auf das Herz verbunden. Die Pathologie kann leicht korrigiert werden.

Tachyarrhythmie: Symptome

Der pathologische Prozess kann sich akut entwickeln oder ist ständig besorgt. Akute Angriffe werden Paroxysmen genannt. Der Patient leidet an plötzlichen Unterbrechungen der Arbeit des Herzens. Der Herzschlag beschleunigt sich und führt zu Schwäche, Unbehagen in der Brust und Luftmangel.

Einige haben Ohnmacht, die durch eine Abnahme des Blutflusses im Gehirn, vermehrtes Schwitzen und ein starkes Blanchieren der Haut verursacht wird. Die Gesundheit des Patienten verschlechtert sich rapide, daher ist es wichtig, rechtzeitig eine Notfallversorgung bereitzustellen.

Für lange Zeit kann nur das Vorhofflimmern auftreten. Spontaner Herzrhythmus kann sich in diesem Fall nicht erholen. Klinische Manifestationen sind mild.

Die meisten Patienten leiden unter Atemnot während körperlicher Anstrengung und intermittierenden Druckschmerzen in der Brust.

Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens kann verschiedene Indikatoren erreichen. Überschreitungen sind in der Regel vernachlässigbar.

Diagnosemethoden

Jede Art von Tachyarrhythmie kann durch Elektrokardiographie nachgewiesen werden. Wenn bei periodischen Anfällen eine Arrhythmie auftritt, muss zur täglichen Erkennung von Holter eine Überwachung durchgeführt werden. Zur Durchführung dieses Diagnoseverfahrens wird ein Gerät an den Patienten angeschlossen. Der Patient muss dieses tragbare Gerät ein oder zwei Tage lang tragen. Es zeichnet alle Indikatoren der elektrischen Aktivität zu verschiedenen Tageszeiten auf.

In einigen Fällen kann ein solches Diagnoseverfahren während der ganzen Woche durchgeführt werden. Nach der Decodierung der Kardiogrammergebnisse und der Bestimmung der Art der Arrhythmie werden zusätzliche diagnostische Verfahren vorgeschrieben. In den meisten Fällen wenden Sie sich an:

  1. Echokardiographie. Um die Herzkammern mit einem Ultraschallgerät zu untersuchen. Mit seiner Hilfe ermitteln Sie das Vorhandensein von Herzfehlern, die Tachyarrhythmien verursachen können.
  2. Duplex-Scanning der Aorta, Koronarangiographie, elektrophysiologische Untersuchung und andere diagnostische Methoden.

Bei Fehlen von Herzfehlern und Gefäßverletzungen werden Schilddrüse, Nieren und Leber untersucht. Der Patient sollte sich auch einem Bluttest unterziehen.

Tachyarrhythmie-Behandlung

Um das Herz zu normalisieren, ist es notwendig, die zugrunde liegende Ursache der Arrhythmie zu beseitigen. Nach der Heilung der Krankheit fühlt sich der Patient normal.

Das Problem wird durch konservative und chirurgische Techniken behoben.

Wenn extrakardiale Ursachen der Krankheit auf medizinische Behandlung zurückgreifen. Verwenden Sie Medikamente, die den Schilddrüsenhormonspiegel im Blut senken und den Blutdruck senken oder erhöhen. Es ist auch wichtig, den negativen Einfluss provozierender Faktoren in Form von schlechten Gewohnheiten oder Stress zu beseitigen.

Wenn bei dem Patienten Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, wird seine Gesundheit mit Hilfe von Medikamenten verbessert, die das Herz und die Blutgefäße stärken und die Entwicklung von Arrhythmien verhindern.

Bei Tachyarrhythmien, die durch Herzfehler und schwere Gefäßerkrankungen verursacht werden, wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Je nach Problem unterscheiden sich die Verfahren:

  1. Wenn es sich um Arteriosklerose handelt, greifen Sie zum Gefäßstenting.
  2. Bei der Pathologie des interatrialen Septums wird dessen Kunststoff benötigt.
  3. Bei Pathologien der Mitralklappe Prothetik durchführen.
  4. Bei der erweiterten Kardiomyopathie wird das Herz transplantiert.

Bei schweren Tachyarrhythmien wird zusätzlich zur Behandlung der Grunderkrankung eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

Im Falle von Sinustachyarrhythmien werden Betablocker verwendet, um den Herzschlag zu verlangsamen. Bei paroxysmalen Anfällen verschrieben Antiarrhythmika, die die Indikatoren schnell stabilisieren.

Wenn die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse gebracht hat, sollten Sie einen Schrittmacher installieren. Er ist ein künstlicher Schrittmacher, der die Kontraktionen kontrolliert und die Entwicklung von Arrhythmien vermeidet.

Beim Zittern und Flimmern der Herzkammern werden spezifische Behandlungsmethoden angewendet.

Während des Tremors werden Antikoagulanzien behandelt, um ein Verstopfen der Blutgefäße durch Blutgerinnsel zu vermeiden. Die Wiederherstellung des Rhythmus wird durch die Verwendung von Antiarrhythmika erreicht. Kann Amiodaron, Procainamid, Propafenon verwenden. In schweren Fällen wenden Sie sich an die Kardioversion.

Fibrillierung erfordert dringend ärztliche Hilfe. In diesem Fall wird die Defibrillation verwendet, das heißt, sie wirken mit elektrischem Strom auf das Herz.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Voraussagen, was die Folgen sein werden, abhängig von der Form der Krankheit:

  1. Am sichersten ist die Sinustachyarrhythmie. Es ist sehr selten von Komplikationen begleitet. Ihre Entwicklung ist lange ohne Behandlung möglich.
  2. Bei paroxysmaler Tachykardie können die Effekte unterschiedlich sein. Abhängig von der Lokalisierung.
  3. Das Vorhandensein von Vorhof-Tachyarrhythmien ist eine gefährlich hohe Wahrscheinlichkeit für thromboembolische Komplikationen.
  4. Wenn Vorhofflimmern beobachtet wird, kann es zu einem Herzinfarkt kommen.

Die gefährlichste ventrikuläre Tachyarrhythmie. Während eines Anfalls entwickelt sich ein Fibrillieren, das mehr als die Hälfte der Zeit zum Tod des Patienten führt. Hilfe ist wichtig, um Zeit bereitzustellen, unabhängig von der Form der Krankheit.

Tachyarrhythmie: Einstufung, Symptome und Behandlung

Tachyarrhythmie ist eine Herzrhythmusstörung, die durch erhöhte Frequenz gekennzeichnet ist, manchmal bis zu 400 - 700 Schläge pro Minute. Im Verlauf der Pathologie kann die Häufigkeit und Häufigkeit der Kontraktionen im Gegensatz zur Tachykardie instabil sein. Pathologische Veränderungen sind charakteristisch für die Ventrikel und Vorhöfe. Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird jeder Art von Arrhythmie ein eigener Code zugewiesen. Ärzte verwenden die zehnte Revision der Veröffentlichung des Klassifikators. Arrhythmien haben einen ICD-Code von 10: 144–149.

Arten von Tachyarrhythmien

Die Pathologie kann unabhängig vonstatten gehen oder ein Zeichen einer Herzerkrankung sein. Nach der Fließmethode geschieht Folgendes:

  • paroxysmale Tachyarrhythmie (paroxysmal), bei diesem Verlauf der Pathologie treten Anfälle plötzlich auf und sind durch schwere Symptome gekennzeichnet;
  • Der chronische Typ der Erkrankung ist durch häufige Anfälle gekennzeichnet oder es wird ständig eine Rhythmusstörung beobachtet.


Nach Art der Pathologie wird unterteilt in:

  1. Supraventrikulär Diese Sorte zeichnet sich durch einen plötzlichen Anstieg der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels um mehr als 100 Schläge pro Minute aus. Die Verletzung wird in den oberen Kammern des Herzens beobachtet und verursacht die Entwicklung einer Tachykardie. Der Angriff kann mehrere Tage dauern oder eine kurze Dauer (bis zu 10 Sekunden) haben. Am häufigsten manifestiert sich diese Art von Tachyarrhythmie bei Kindern und Jugendlichen. Die Pathologie ist in zwei Arten unterteilt:
  • atrioventrikuläre Form, gekennzeichnet durch seltene Anfälle, deren Dauer mehrere Tage oder 2 - 3 Minuten dauern kann. Medizinische Behandlung ist erforderlich, um die Krankheit zu stoppen.
  • Die Vorhofart ist durch die Lokalisierung pathologischer Prozesse in den Vorhöfen gekennzeichnet. Rhythmusstörungen führen zu zusätzlichen Herzkontraktionen. Ohne geeignete Behandlung wächst das Organ mit der Zeit an Größe, das Risiko eines Herzinfarkts und plötzlicher Todesfälle steigt. Diese Art von Krankheit kann in zwei Versionen auftreten:
  • atriale Tachykardie;
  • Vorhof-Tachyarrhythmie.
  1. Ventrikulär Bei dieser Art von Pathologie ist die Beschleunigung der Herzfrequenz von 120 bis 240 Schlägen pro Minute charakteristisch. Die ventrikuläre Tachyarrhythmie ist ein deutliches Zeichen für eine schwere Herzerkrankung und kann Kammerflimmern und Herzstillstand auslösen.

Sinustachyarrhythmie zeichnet sich durch die Beschleunigung der Herzfrequenz auf 120 - 150 Schläge pro Minute aus. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund solcher Krankheiten wie Sepsis, Anämie, Kardiosklerose, Myokarditis usw. Rhythmusstörungen sind mit falscher Arbeit des Sinusknotens verbunden. Als unabhängige Pathologie manifestiert sich die Sinustachyarrhythmie nicht.

Vorhof-Tachyarrhythmie (Vorhofflimmern) tritt am häufigsten im Alter auf.

Es zeichnet sich durch inkonsistente Kontraktionen der Vorhofmuskeln mit einer Herzfrequenz von bis zu 350 Schlägen pro Minute aus. Vorhofflimmern kann als vorübergehendes Phänomen auftreten, das durch Paroxysmen (Anfälle) gekennzeichnet ist, die in einer leichten Form von selbst ausgehen und nachhaltig sind (in diesem Fall wird das Problem mit Hilfe der Arzneimitteltherapie gelöst) oder chronisch als unheilbar gilt. Pathologie wird nicht als lebensbedrohlich betrachtet, aber wenn sie ignoriert wird, hat sie schwerwiegende Folgen. Vorhofflimmern kann als Folge einer Myokardarmut Herzinsuffizienz, einen Herzinfarkt, verursachen.

Einige Fälle von Tachyarrhythmien können sich mit Bradyarrhythmien abwechseln. Dies liegt an der Pathologie des Sinusknotens, dem Schrittmacher. Die Bradykardie zeichnet sich durch eine pathologische Abnahme der Herzfrequenz unter 60 Schlägen pro Minute aus. Ein akuter Anfall kann vor dem Hintergrund von Vergiftungen, koronaren Erkrankungen und entzündlichen Prozessen des Herzmuskels auftreten. Chronische Pathologie manifestiert sich als Folge länger anhaltender sklerotischer Veränderungen. Ein Langzeitangriff kann zu Herzstillstand und Atmungsaktivität führen. Extrem gefährlich und erfordert besondere Aufmerksamkeit der Tachyarrhythmie bei Kindern, da beim Wachstum von Organen unerwünschte Veränderungen auftreten können. Wenn das Kind Symptome einer Pathologie aufweist, sollte es sofort zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Tachyarrhythmie-Symptome

Bei einer paroxysmalen Form der Pathologie ist ein plötzlicher Angriff mit den folgenden Manifestationen charakteristisch:

  • Herzklopfen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel;
  • Schüttelfrost
  • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen.

Atriale Tachyarrhythmie manifestiert sich auf diese Weise:

  • Herzklopfen werden gefühlt;
  • allgemeine Schwäche erscheint;
  • Atemnot, Atemnot;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schüttelfrost
  • verschwommenes Gemüt;
  • Würgen

Die Schwere der Symptome hängt von der Schwere der Pathologie ab. Eine dauerhafte Form von Vorhofflimmern kann Jahre dauern und unterscheidet sich nicht in der Helligkeit der Symptome. Die Patienten leiden unter Atemnot während des Trainings und periodischen Schmerzen in der Brust.

Die chronische Form der Tachyarrhythmie tritt mit folgenden Symptomen auf:

  • Die Herzfrequenz wird erhöht, die Häufigkeit der Kontraktionen ist nicht gleich.
  • Muskelschwäche;
  • Gefühl von Luftmangel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Bewusstseinsverlust

Eine geringfügige Abnahme der Herzfrequenz bei der Bradykardie, die gleichzeitig mit Tachyarrhythmie auftritt, kann sich äußerlich nicht äußern. Charakteristische Symptome treten auf, wenn die Frequenz auf 40 Schläge pro Minute und darunter sinkt.

Symptome der Arrhythmie bei der Bradykardie:

  • Schmerzen in der Brust;
  • allgemeine Schwäche;
  • Atemnot, Atemnot;
  • Schwindel, Verdunkelung der Augen;
  • Blutdruckabfall;
  • Ohnmacht
  • Krämpfe;
  • Konzentrationsverlust.

Tachyarrhythmie-Behandlung

Bei Anzeichen einer Pathologie sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Im Falle eines akuten Anfalls müssen Sie Notfallmaßnahmen einleiten, um den Zustand zu stabilisieren. Der Standard der Notfallversorgung für Tachyarrhythmien und Tachykardien bei Kreislaufstillstand beinhaltet Maßnahmen zur kardiopulmonalen Wiederbelebung. Bei einem Lungenödem, das durch Pathologie oder Schock verursacht wird, wird eine Elektropulstherapie durchgeführt.

In den übrigen Fällen ist eine medikamentöse Therapie zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus und zur Verwendung von antiarrhythmischen Effekten anwendbar (Kalium- und Magnesiumpräparate werden vor ihrer Verabreichung gezeigt), Antikoagulanzien, Betablocker, Sedativa. Mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie kann eine Operation durchgeführt werden, es ist möglich, einen Schrittmacher einzuführen.

Die Behandlung wird individuell in Abhängigkeit von der Pathologie durchgeführt, die die Hauptursache für Tachyarrhythmien ist. Während der Therapie ist es wichtig, die Quelle zu beseitigen, die zu einer Herzrhythmusstörung geführt hat. In Abstimmung mit dem behandelnden Arzt ist die Verwendung von Mitteln der traditionellen Medizin im häuslichen Bereich möglich.

Tachyarrhythmie: Ursachen, Arten, Anzeichen, Behandlung bei Kindern und Erwachsenen, Prognose

Tachyarrhythmien sind eine Gruppe von Herzrhythmusstörungen, die aus verschiedenen Gründen auftreten und sich durch Anfälle von schnellem Herzschlag manifestieren und ohne Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führen können.

Was ist der Unterschied zur Tachykardie?

Gemäß der allgemein anerkannten Klassifizierung von Verletzungen des Herzrhythmus und der Herzfrequenz werden sie nach der Art des schnellen Herzschlags (Tachykardie, mehr als 80 Herzschläge pro Minute) und der Art des seltenen Herzschlags (Bradykardie, weniger als 60 Schläge pro Minute) in Verletzungen unterteilt.

Herzklopfen wiederum können von einem Sinus- (korrekten) und einem Nicht-Sinus-Rhythmus begleitet werden. Im ersten Fall wird die Verletzung als Tachykardie bezeichnet, wenn das Herz häufig reduziert wird, jedoch in regelmäßigen Abständen, und im zweiten Fall, Tachyarrhythmie, wenn das Herz häufig reduziert und unregelmäßig ist.

Klinisch erscheinen Tachyarrhythmien und Tachykardien nahezu identisch, so dass es ohne Elektrokardiogramm schwierig ist, sie zu unterscheiden.

Tachyarrhythmie kann sein:

Lokalisierung von Tachykardiequellen

Sinus Aufgrund vorzeitiger häufiger Impulse an den Sinusknoten, der normalerweise die Herzfrequenz festlegt (ist ein Schrittmacher). Die Herzfrequenz erreicht 90-120 Schläge pro Minute.

  • Supraventrikulär oder supraventrikulär, das vom AV-Übergang in Vorhof- und Tachyarrhythmie unterteilt wird. Diese Arten werden durch die Zirkulation pathologischer Impulse in den Vorhofgeweben (Vorhofflimmern) oder im Vorhof-Ventrikelknoten verursacht. Die Herzfrequenz erreicht 130-150 Schläge pro Minute und mehr.
  • Ventrikulär In diesem Fall tritt ein pathologisch häufiger Impuls von leitfähigen Fasern in den Ventrikeln des Herzens auf. Die Herzfrequenz erreicht 200-400 Schläge pro Minute. Ventrikuläre Tachyarrhythmie kann zu Kammerflimmern und Herzstillstand führen.
  • Ursachen von Tachyarrhythmien

    Tachyarrhythmie tritt meistens bei Menschen über 40 bis 50 Jahren auf, aber auch bei Jugendlichen und bei Kindern. Dies hat verschiedene Gründe.

    Die Sinustachyarrhythmie ist also grundsätzlich kein Anzeichen für eine organische Schädigung des Herzmuskels. Diese Art von Tachyarrhythmie kann bei Stress, starken Emotionen oder nach motorischer Aktivität auftreten.

    Die Ursachen für die verbleibenden Tachyarrhythmien lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

    1) Funktionelle Ursachen - eine Kombination von Faktoren ist im Prinzip keine Manifestation einer Krankheit:

    • Verletzung des Gefäßtonus bei vegetativ-vaskulärer Dystonie,
    • Leichtes Elektrolytungleichgewicht, z. B. bei Dehydratisierung, Alkoholvergiftung oder Kater

    Trotz der scheinbaren "Unbedenklichkeit" dieser Gruppe von Ursachen für Tachyarrhythmien können die Folgen der Arrhythmie selbst bedauerlich sein, wenn Sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen.

    2) extrakardiale Ursachen. Dazu gehören Erkrankungen anderer Organe und Systeme:

    • Thyrotoxikose, die sich aufgrund einer erhöhten Sekretion von Schilddrüsenhormonen entwickelt
    • Akute Infektionskrankheiten (Influenza, Botulismus, Malaria usw.),
    • Fieber
    • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • Schwere Anämie
    • Alkoholismus,
    • Drogenkonsum.

    3) Herzursachen werden durch Pathologie des Herzens und der Blutgefäße verursacht. Dazu gehören:

    • Hypertonie,
    • Ischämische Herzkrankheit
    • Myokarditis - Entzündung des Herzmuskels
    • Übertragener oder akuter Herzinfarkt
    • Herzfehler,
    • Kardiomyopathie - hypertrophisch (Verdickung des Herzmuskels der Ventrikel), restriktiv (gestörte Entspannung des Herzmuskels) oder Erweiterung (Erweiterung der Herzkammern).

    Tachyarrhythmie in der Kindheit

    Bei Kindern können Tachyarrhythmien durch organische Läsionen des Myokards (z. B. nach Myokarditis oder Herzfehler) sowie durch funktionelle Ursachen oder eine Kombination der oben genannten Faktoren verursacht werden. Bei Kindern ohne Herzfehler, ohne chirurgische Eingriffe am Herzen und ohne Myokarditis tritt jedoch meistens eine Sinusarrhythmie auf, die durch eine Verletzung der vegetativen Wirkungen am Herzen verursacht wird und leicht korrigiert werden kann.

    Symptome

    Tachyarrhythmie kann bei einem Patienten allmählich oder akut beginnen.

    Bei einem akuten Anfall (Paroxysmus) ist der Patient besorgt über ein plötzliches Gefühl von Herzinsuffizienz und ein Gefühl von Herzklopfen, begleitet von schwerer Schwäche, Unbehagen in der Brust und einem Gefühl von Luftmangel. Einige Patienten fielen aufgrund einer Abnahme des zerebralen Blutflusses sofort in Ohnmacht, stellten kalten Schweiß fest, eine scharfe Blässe der Haut. Zustand und Wohlbefinden ohne Notfallversorgung verschlechtern sich.

    Bei einer konstanten Form von Vorhofflimmern, der einzigen Form der Tachyarrhythmie, die jahrelang ohne die Möglichkeit einer spontanen Erholung des Rhythmus auftritt, bemerken die Patienten geringfügige Symptome. Sie sind meistens besorgt über Atemnot mit Anstrengung und gelegentlich drückenden Schmerzen in der Brust.

    Die Herzfrequenz variiert bei verschiedenen Patienten und kann sogar geringfügig über der Norm liegen, beispielsweise bei Patienten mit Vorhofflimmern.

    Diagnose

    Der Patient kann unmittelbar nach Beginn der klinischen Symptome einen Paroxysmus der Tachyarrhythmie vermuten, insbesondere wenn vorher Paroxysmen aufgetreten sind. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für Tachyarrhythmien können jedoch nur durch das EKG bestimmt werden. Zum Beispiel Änderungen des Intervalls zwischen Komplexen, die ventrikuläre Kontraktionen widerspiegeln; Wellenblinken - Flattern flattern; Fehlen von Zähnen, die Vorhofkontraktionen vor ventrikulären Komplexen zeigen.

    Nachdem der Ambulanzarzt oder der Poliklinik paroxysmale Tachyarrhythmien diagnostiziert hat, wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, da er zur weiteren Diagnose und Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss. In der Abteilung für Kardiologie oder Therapie werden zusätzliche Untersuchungen ernannt:

    1. Ultraschall des Herzens
    2. Tägliche Überwachung von Blutdruck und EKG
    3. CPEFI (transösophageale elektrophysiologische Studie), wenn während eines Standard-EKGs keine Tachyarrhythmie registriert werden kann.

    Tachyarrhythmie-Behandlung

    Die Therapie der Tachyarrhythmien beginnt im Stadium der Notfallmedizin. Solche Medikamente wie Novocainamid, Strophanthin, Cordarone, Panangin werden dem Patienten intravenös injiziert, und Lidocain wird bei ventrikulären Tachyarrhythmien eingesetzt.

    Nachdem der Patient in die Abteilung für Therapie oder Kardiologie gebracht wurde, wird die Behandlung fortgesetzt. Die meisten Ärzte verwenden eine Lösung aus einer polarisierenden Mischung (Kaliumchlorid + Glukose 5% + Insulin) in Form intravenöser Infusionen (Tropfer) oder der obigen Zubereitungen. Diese Behandlung ist eine Rimo-reparierende Therapie. Zusätzlich werden rhythmische Medikamente verschrieben - z. B. Eilok, Concor, Coronal, Digoxin usw.

    Wenn der Sinusrhythmus im präklinischen Stadium während des Paroxysmus von Vorhofflimmern oder supraventrikulärer Tachykardie wiederhergestellt wird, kann der Patient unter Aufsicht eines Bezirksarztes in einer Klinik der Gemeinde zu Hause gelassen werden.

    Bei der konstanten Form von Vorhofflimmern wird keine rhythmisch reduzierende Therapie durchgeführt. Dem Patienten werden nur rhythmisch reduzierende Medikamente unter Aufsicht eines lokalen Arztes verschrieben, wenn der Notarzt keine Komplikationen der Tachyarrhythmie vermutete.

    Wenn der Patient ein EKG oder Paroxysmus ventrikulärer Tachyarrhythmie hatte, sollte er auch im wiederhergestellten Rhythmus ins Krankenhaus gebracht werden.

    Behandlung von Tachyarrhythmien bei Kindern

    Nur ein pädiatrischer Kardiologe sollte das Kind behandeln. Die Sinusarrhythmie erfordert keine besondere Behandlung, und das Kind kann sich körperlich betätigen, wenn es keine organische Pathologie des Herzens oder des zentralen Nervensystems hat, die zum Auftreten von Arrhythmien führte. Schwere Krankheiten (Tumoren, Defekte, Myokarditis) sollten jedoch nur von einem Kardiologen behandelt werden. Zusätzlich zu Antiarrhythmika werden den Patienten Elkar-, Mildronat-, Mexidol- und Vitaminkomplexe verordnet.

    Lebensweise

    Lebensstile für jede Form von Tachyarrhythmie schließen die grundlegenden Empfehlungen ein, die bei jeder anderen Pathologie des Herzens und der Blutgefäße verwendet werden. Zum Beispiel die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und ungesunder Ernährung, der Ausschluss erheblicher körperlicher Aktivität und des Profisports.

    Das wichtigste bei der Korrektur des Lebensstils nach der Diagnose von Tachyarrhythmien ist jedoch der rechtzeitige, regelmäßige Besuch des Kardiologen und die Einnahme von vom Arzt verordneten Medikamenten. Manchmal müssen Drogen während des gesamten Lebens getrunken werden, beispielsweise mit einer konstanten Form von Vorhofflimmern.

    Komplikationen und Prognosen

    Ohne rechtzeitige Behandlung von Tachyarrhythmien können sich Komplikationen entwickeln. Thromboembolien der Lungenarterie, arrhythmogener Schock, ischämischer Schlaganfall und akuter Herzinfarkt treten am häufigsten auf.

    Eine Lungenembolie (Thromboembolie) äußert sich in plötzlicher Atemnot, Erstickung, blauer Haut im Gesicht und im Nacken. Bei einem arrhythmogenen Schock tritt sofort ein äußerst schwerwiegender Zustand des Patienten auf, begleitet von Bewusstseinsverlust (Kollaps), Druckabfall und blasser Haut. Schlaganfall und Herzinfarkt haben ihre Symptome mit Gliedmaßenlähmung, Brustschmerzen und anderen Symptomen.

    Eine ventrikuläre Tachyarrhythmie kann zum plötzlichen Herztod führen.

    Damit ein Patient keine Komplikationen entwickelt, sollte er sofort beim ersten Auftreten von Anzeichen einer Tachyarrhythmie von einem Arzt untersucht werden.

    Die Prognose für Sinustachyarrhythmien sowie für paroxysmale und dauerhafte Formen des Vorhofflimmerns ist günstig, wenn keine Komplikationen auftreten.

    Bei Patienten mit ventrikulärer Tachyarrhythmie, insbesondere bei Überlebenden eines klinischen Todes, ist die Prognose ungünstig, da sich im ersten Jahr danach in mehr als 50% der Fälle tödliche Arrhythmien entwickeln.

    Was ist Tachyarrhythmie?

    Gefäß- und Herzkrankheiten sind ein verbreitetes Phänomen, da es in der modernen Welt viele äußere Faktoren gibt, die den menschlichen Körper beeinträchtigen können. Das verschmutzte ökologische Umfeld, die Verfügbarkeit und Weite von Zigaretten und Alkohol, die Übersättigung des Ernährungsmarktes mit schädlichen Produkten und anderen Faktoren sind mit einem Einfluss auf das menschliche Herz und das Gefäßsystem behaftet. Ärzte haben oft damit begonnen, negative Veränderungen im Herzzyklus zu diagnostizieren, die sich in einer zunehmenden Häufigkeit von Herzmuskelkontraktionen manifestieren. Eine der Diagnosen ist als Tachyarrhythmie definiert - was es ist, wie die Krankheit zu erkennen ist und welche Art von Therapie für ihre vollständige Beseitigung erforderlich ist, kann vom behandelnden Arzt ausgehend vom individuellen Verlauf der Pathologie festgestellt werden.

    Merkmale der Krankheit

    Tachyarrhythmie ist eine pathologisch beschleunigte Herzfrequenz, die einen Takt von 400 bis 700 Schlägen pro Minute erreichen kann. Im Verlauf der Pathologie können die Herzfrequenz und ihre Frequenz gestört werden, was den Zustand von Tachykardien unterscheidet, bei denen sich die Frequenz des Rhythmus nicht ändert. Negative Veränderungen werden in den unteren Herzkammern (Kammerflimmern) und in den oberen Kammern (Vorhofflimmern) beobachtet.

    Tachyarrhythmische Erkrankungen können sowohl unabhängig sein als auch als Zeichen einer begleitenden Herzerkrankung wirken.

    Unter diesen hervorstechen:

    • Tumorbildungen oder Infektionskrankheiten des Herzens.
    • Kardiomyopathische primäre Schädigung des Herzmuskels.
    • Atherosklerotische Plaques bilden sich in den Koronararterien.
    • Akute oder chronische Störung des Herzens, die zu einer unzureichenden Versorgung von Organen und Gewebe mit Blut und Sauerstoff führt.
    • Pathologische Störungen des Herzkreislaufapparates.
    • Zitternde Lähmung.
    • Pathologie des Atmungssystems.
    • Thyrotoxikose und andere pathologische Veränderungen des endokrinen Systems.

    Diese Bedingungen führen zu negativen Veränderungen des Herzzyklus, also Rhythmus und Periodizität der Kontraktionen des Myokards.

    Tachyarrhythmie hat die charakteristischen Eigenschaften eines pathologischen Zustands. Dies ist eine Änderung der Frequenz von Herzschlägen, die anderen Arrhythmietypen nicht eigen ist. Das zweite Merkmal ist die Fähigkeit, die Kontraktionen der Herzfasern in irgendeinem Teil des Herzmuskels zu brechen. Dies ermöglicht es uns, Tachyarrhythmien in verschiedene Grundformen zu unterteilen.

    Kammerflimmern

    Pathologische Veränderungen bei Tachyarrhythmien, die in den unteren Kammern des Herzens beginnen, sind Kammerflimmern. Folglich werden supraventrikuläre und ventrikuläre Tachyarrhythmien isoliert.

    Supraventrikuläre Tachyarrhythmie zeichnet sich durch eine starke Erhöhung der Herzfrequenz aus, die mit den oberen Herzkammern beginnt. Die Häufigkeit der myokardialen Kontraktionen variiert im Bereich von 100-140 Schlägen pro Minute. Negative Veränderungen im Herzzyklus entwickeln sich aufgrund der pathologischen Zirkulation des Impulses durch das Herz in der supraventrikulären Region. Diese Form gliedert sich in atriale (Entwicklung im ektopischen atrialen Fokus, die für die Erzeugung von Impulsen verantwortlich ist, wodurch außerordentliche Kontraktionen des Myokardmuskels hervorgerufen werden), atrioventrikuläre (möglicherweise noduläre und zusätzliche Pfade) und Tachyarrhythmien, die als zweite oder mehrtägige Attacken auftreten.

    Ventrikuläre Tachyarrhythmien treten in den entsprechenden Herzkammern auf, was zu einer starken Erhöhung der Herzfrequenz und derselben starken Abnahme führt. Die Herzfrequenz kann 250 bis 300 Schläge pro Minute erreichen.

    Die Sinustachyarrhythmie wird ebenfalls hervorgehoben, die sich durch den falschen Wechsel ungleicher Lücken zwischen einzelnen Myokardkontraktionen auszeichnet. Diese Form ist ein Zeichen für das Eindringen pyogener infektiöser Mikroorganismen in den Blutkreislauf, Sauerstoffmangel, systematische neurotische Störungen, Rheuma, Hyperthyreose.

    Atriale Tachyarrhythmie

    Vorhof-Tachyarrhythmie oder Vorhofflimmern ist eine Rhythmusstörung, die durch chaotische Erregung und Kontraktion der Vorhof-Muskelfasern ausgedrückt wird. Dieser Zustand des Herzens führt zu einer Abnahme seiner Pumpfunktion, die sich durch scharfe Sprünge sowohl in der Häufigkeit der Kontraktionen als auch in ihrer Häufigkeit klinisch manifestiert. Bei dieser Form von Tachyarrhythmien ziehen sich die Vorhöfe häufiger zusammen als die Ventrikel. Deshalb gibt es ein Gefühl des "Flackerns" oder Flatterns des Herzens. Die Zunahme der Pulsfrequenz bei atrialen Tachyarrhythmien variiert zwischen 300 und 700 Schlägen pro Minute.

    Diese Erkrankung kann in paroxysmaler Form (mit kurzfristigen Anfällen von einigen Sekunden bis zu zwei Tagen), dauerhaft (chronisch) oder anhaltend (mit langen Angriffen ab 7 Tagen) auftreten.

    Symptome

    Tachyarrhythmien können chronisch (konstanter Krankheitsverlauf mit unregelmäßigen Rückfällen) und paroxysmal (manifestiert durch die Entwicklung von kurzzeitigen Anfällen von Tachyarrhythmie) sein.

    Die chronische Form verläuft kontinuierlich mit häufiger Periodizität, während der Patient die folgenden Symptome aufweist:

    • die hauptsächliche klinische Manifestation ist Herzklopfen mit unterschiedlicher Häufigkeit von Herzkontraktionen;
    • Verlust der Muskelkraft;
    • Kurzatmigkeit (Würgen);
    • schweres Atmen;
    • Ohnmacht mit möglicher Ohnmacht
    • Ein seltenes Symptom ist ein Lungenödem.

    Die paroxysmale Form der Tachyarrhythmie wird in Form von plötzlichen Anfällen mit zugehörigen Symptomen gezeigt:

    • Herzklopfen (kann 400 Schläge pro Minute erreichen);
    • Erkältungsgefühl, begleitet von Muskelzittern und Krämpfen der Hautmuskulatur;
    • starker Schwindel;
    • Verletzung der Atemfrequenz und -tiefe;
    • vermehrtes Wasserlassen

    Anzeichen einer Tachyarrhythmie weisen auf einen pathologischen Prozess des Herzens oder des Gefäßsystems hin. Wenn mehrere Symptome der Krankheit festgestellt wurden, sollten Sie sich sofort einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterziehen und einen Kardiologen hinzuziehen, da Herzrhythmusstörungen ohne ordnungsgemäße Behandlung zu einem plötzlichen Herzstillstand führen können.

    Tachyarrhythmie-Behandlung

    Die Diagnose und Behandlung von Tachyarrhythmien erfolgt in der Kardiologie. Nach einer vollständigen Untersuchung und allen erforderlichen Labortests bestimmt der Arzt die Ursache des pathologischen Zustands und die Art der Arrhythmie. Die Richtung der medizinischen Therapie hängt direkt von diesen Ergebnissen ab.

    Die Behandlung von Tachyarrhythmien zielt ab auf:

    • Beseitigung von Ursachen, die zu einem Anstieg der Herzfrequenz führen (bei ätiologischer Pathologie - medikamentöse Behandlung mit Einfluss externer negativer Faktoren (Rauchen, Alkohol, Drogen) - deren vollständige Beseitigung).
    • Die Ernennung von Medikamenten zur Linderung kurzfristiger Anfälle (unter Verwendung von Beruhigungsmitteln, die die Arbeit der Rezeptoren des Zentralnervensystems hemmen).

    Zum Schröpfen verwendete Beruhigungsmittel pflanzlichen Ursprungs. Ihre Hauptwirkung auf den Körper des Patienten ist ruhig. Diese Medikamente umfassen pharmazeutische Tinkturen Baldrian, Mutterkorn, Weißdorn. Sie verdünnen das Blut und entfernen die Afterload aus dem Herzmuskel, was in Kombination den Rhythmus des Herzmuskels senkt.

    Zur nicht-pharmakologischen Linderung von Tachyarrhythmie-Anfällen gehören vagale Techniken (Karotissinusmassage, Atemanhalten, Prinzip des Eintauchens).

    • Durchführung einer geplanten Behandlung mit Antiarrhythmika, Einführung einer speziellen Diät in die tägliche Ernährung, Organisation von körperlicher Aktivität.

    Als geplante Behandlung verschrieben Arzneimittel zur Stärkung des Herzmuskels und zur allgemeinen Verbesserung des Herzens. Sie bestehen aus: Ascorbinsäure, Magnesium, Zink, Eisen. Dazu gehören "Asparkam", "Panangin", "Corvaltab", "Corvalment", "Cardiomagnyl", "Corvalol". „Barboval“ wird verschrieben, um den Schlaf zu normalisieren und nächtliche arrhythmische Anfälle zu verhindern.

    Die Ernährungskorrektur erfolgt durch Anreicherung der täglichen Ernährung mit Vitamin E, Kalium und Magnesium.

    Für die Organisation von körperlicher Aktivität wird dem Patienten empfohlen, sich mäßig zu bewegen (Gehen, leichtes Joggen, Wasseranwendungen, Schwimmen, Radfahren).

    • Verschreibung von Medikamenten zur Linderung der Krankheitssymptome.

    Bei schweren Tachyarrhythmien greifen Ärzte zur Stimulation. Hierbei handelt es sich um eine chirurgische Behandlungsmethode, bei der ein Schrittmacher einem Patienten implantiert wird - ein Gerät, das die Herzfrequenz künstlich reguliert.

    Verletzungen des Herzzyklus lösen negative Folgen aus. Nachdem wir die obigen Informationen gelesen und verstanden haben, welche Art von Pathologie zu verstehen ist, können wir daraus schließen: Das Auftreten eines pathologischen Zustands ist in jeder Alterskategorie der Bevölkerung inhärent, der Krankheitsverlauf ist ausgeprägt, was die Bestimmung der genauen Diagnose und Verschreibung der medizinischen Therapie erheblich vereinfacht. Die Prognose von Tachyarrhythmien ist in den meisten Fällen positiv. Sie wird nur vom Stadium der Erkrankung beeinflusst, was zu Komplikationen führen kann. Je mehr die Pathologie vernachlässigt wird, desto schwerer sind ihre Folgen, die fatal sein können.

    Was ist Tachyarrhythmie?

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in der modernen Welt sehr häufig, sie sind Menschen unterschiedlichen Alters, sogar Kindern, ausgesetzt. Manchmal manifestieren sich diese Zustände schwach, und die Person geht nicht rechtzeitig zum Arzt, in der Hoffnung, dass sich alles von selbst normalisiert. Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung dieser Krankheiten eine Dringlichkeitsfrage darstellt, die eine sorgfältige Diagnose und gegebenenfalls eine Medikation erfordert. Nur wenige Menschen wissen, was Tachyarrhythmie ist, deshalb behandeln sie die Manifestationen dieser Krankheit nachlässig.

    Definition von Krankheit

    Es ist bekannt, dass die Funktion des gesamten Organismus von der Aktivität des Herzens abhängt. Dieses Organ ist das Hauptorgan und füllt die Körpergewebe mit Blut, wobei Sauerstoff und andere Nährstoffe zugeführt werden. Wenn dieses System ausfällt, leiden alle Abteilungen einschließlich des Gehirns. Wenn Sie wissen, was Tachyarrhythmie ist, können Sie das Fortschreiten der Krankheit stoppen.

    Bei der Erkrankung handelt es sich um eine Herzrhythmusstörung, die durch eine signifikante Zunahme der Organkontraktionen und eine Verletzung der Häufigkeit dieses Prozesses gekennzeichnet ist. Wenn solch ein pathologischer Zustand auftritt, wird eine signifikante Zunahme der Herzschläge innerhalb einer Minute aufgezeichnet. Die Normen dieser Indikatoren liegen bei 60-90 Schlägen / min. Bei Tachyarrhythmien können diese Werte 100 Schläge / Minute und mehr betragen, bis zu 400 Schläge / Minute.

    Wenn bei dem Patienten der Sinus-Typ dieser Erkrankung diagnostiziert wird, kann das Organ das Blut nicht vollständig füllen, was das Risiko eines Herzinfarkts und einer Myokardischämie erhöht. Kinder brauchen unbedingt eine Therapie, denn eine solche Erkrankung bei Kindern ist mit dem Auftreten von Herzversagen behaftet, was tödlich ist. Es gibt viele Fälle, in denen Tachykardie und Tachyarrhythmie zur Bildung von Blutgerinnseln in den Herzkammern führten. Mit der Trennung eines solchen Gerinnsels kann die Situation sehr schwierig werden. Ein Blutgerinnsel kann sich entlang des Blutstroms zu jedem Organ bewegen, es dringt in die Aorta und sogar in das Gehirn ein.

    Gemäß dem ICD-Code 10 werden Tachyarrhythmien und andere Herzrhythmusstörungen als 147.1 eingestuft. Mit dieser Nummerierung können Ärzte die Krankenakten des Patienten korrekt ausfüllen und den Patienten aufzeichnen. Diese Krankheit muss jedoch nicht immer behandelt werden. Es gibt Situationen, in denen die Häufigkeit der Herzkontraktionen erhöht wird und die Häufigkeit des Herzschlags verletzt wird. Verstehen Sie genau, wenn es um den pathologischen Prozess geht, und in welchem ​​Fall dieser Zustand durch bestimmte Faktoren verursacht wird und nicht gefährlich ist, kann nur ein Arzt dies tun. Häufig wirkt die ähnliche Krankheit als Symptom einer anderen Krankheit, jedoch nicht als eigenständige Manifestation.

    Sorten

    Obwohl die Tachyarrhythmie eher ein Zeichen ist, hat die Krankheit ihre eigene Klassifizierung, die die Lokalisierung des pathologischen Prozesses, seine Intensität und Gefahr bestimmt.

    Ärzte unterscheiden chronischen Verlauf der Erkrankung und paroxysmal sein Auftreten. Bei einer chronischen Variante der Erkrankung werden regelmäßig wiederkehrende Manifestationen solcher Herzstörungen bemerkt oder es wird ständig ein Rhythmusversagen beobachtet. Durch den paroxysmalen Verlauf der Erkrankung treten Anfälle von Tachyarrhythmien plötzlich auf, sie sind stark ausgeprägt. Eine Herzkontraktionsstörung kann in jedem Bereich dieses Organs auftreten. Je nachdem, welche Zone pathologisch ist, wird die Krankheit in Varietäten unterteilt.

    Supraventrikuläre Art von Tachyarrhythmie. Es zeichnet sich durch einen plötzlichen Anstieg der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens aus und erreicht in 1 Minute mehr als 100 Schläge. Der Beginn der Verletzung wird im Bereich der oberen Kammern der Orgel aufgezeichnet. Es besteht ein Zusammenhang mit einer anormalen Übertragung des Impulses durch das Herz, die oberhalb der Ventrikel auftritt oder wenn mehrere Herde auftreten, was zur Entwicklung einer Tachykardie führt. Diese Art von Arrhythmie hat einen besonderen Verlauf, wenn ein Angriff lang, bis zu 3 bis 7 Tage oder kurz sein kann und nur für 5-10 Sekunden festgelegt ist. Manchmal ist die Hilfe von Ärzten nicht erforderlich, die Manifestationen der Krankheit verschwinden von selbst. Diese Art von Krankheit tritt häufiger bei Jugendlichen oder Kindern auf. Supraventrikuläre Tachyarrhythmie wird in verschiedene Typen unterteilt:

    • Atrioventrikuläre Form wird als knotig charakterisiert und weist zusätzliche Bahnen auf. Diese Form der Erkrankung manifestiert sich mit seltenen Anfällen, die mehrere Tage andauern können, und manchmal treten die Symptome einer solchen Tachyarrhythmie nur für 2-3 Minuten auf. Manifestationen können nur mit Hilfe von Medikamenten oder auf physische Weise abgebrochen werden.
    • Der atriale Typ der Krankheit ist durch die Lokalisierung des pathologischen Prozesses gekennzeichnet, der im ektopischen Fokus des Atriums auftritt. Eine solche Verletzung bewirkt eine vermehrte Erzeugung von Impulsen, weshalb eine außergewöhnliche kontraktile Aktivität des Herzmuskels beobachtet wird. Infolge solcher Störungen nimmt die Körpergröße zu, wenn keine Behandlung erfolgt, was zu traurigen Konsequenzen führen kann. Erhöht deutlich das Risiko eines Herzinfarkts sowie des plötzlichen Todes. Diese Art von Krankheit umfasst atriale und atriale Tachyarrhythmien.

    Der ventrikuläre Typ einer solchen Verletzung wird mit der Beschleunigung des Herzschlags von 120 auf 240 Schläge pro Minute diagnostiziert. Diese Spezies ist ein Symptom für Herzbeschwerden und kann Kammerflimmern des Organs sowie den Tod des Patienten verursachen.

    Bei einigen Patienten gibt es einen Wechsel von Anfällen von Tachyarrhythmien mit Manifestationen von Bradyarrhythmien, die aufgrund des Sinusknotenschwäche-Syndroms auftreten, was eine Dysfunktion dieses Sinusknotens bedeutet. In einer solchen Situation können Ärzte einem Patienten eine Schlussfolgerung geben, deren Diagnose als Brady-Tachyarrhythmie-Syndrom bezeichnet wird.

    Symptomatologie

    Manifestationen der Krankheit hängen von ihrem Typ ab. Normalerweise erleidet eine Person zu Beginn eines Krankheitsanfalls eine starke Angst und Panik, die ihren Zustand erheblich verschlechtert. Es ist wichtig zu versuchen, sich zu beruhigen, wenn sich die Krankheit manifestiert, und um sich so gut wie möglich zu entspannen, kann sich das Wohlbefinden des Patienten von alleine stabilisieren.

    1. Puls steigt, seine Ablesungen können mehr als 100 Schläge pro Minute betragen;
    2. Atembeschwerden, Gefühl, dass nicht genug Luft vorhanden ist;
    3. Schwindel;
    4. Gefühl der Verengung des Herzens, hört der Patient das Organ, das in der Brust flattert;
    5. übermäßiges Schwitzen;
    6. Schmerzen im Brustbein;
    7. Bewusstseinsstörung;
    8. niedrigerer Blutdruck;
    9. Übelkeit;
    10. ohnmächtig

    Einige Patienten bemerken möglicherweise nicht einmal die Manifestationen von Tachyarrhythmien, was nicht die Sicherheit ihrer Gesundheit bedeutet. Das Krankheitsbild der Krankheit ist sehr unterschiedlich, so dass viele Patienten ihren Zustand nicht genau beschreiben können. Vorhofflimmern kann sich überhaupt nicht manifestieren, und das einzige Anzeichen einer Krankheit kann sofort zum Schlaganfall werden. Eine atriale Art von Tachyarrhythmie ist ebenfalls ziemlich gefährlich, und ihre Symptome sind nicht immer spürbar, der Patient spürt oft eine Zunahme des Herzschlags und das ist alles. Wenn eine Person regelmäßig eine Verletzung der Kontraktion eines Organs feststellt, ist dies ein Grund, zum Arzt zu gehen und zu diagnostizieren.

    Gründe

    Wenn Tachyarrhythmie durch nicht pathologische Faktoren wie Stress, Angst oder andere emotionale Zustände hervorgerufen wird, muss dieser Fall nicht untersucht werden. Wenn Krankheit das Ergebnis einer Krankheit ist, ist es notwendig, eine Reihe diagnostischer Verfahren zu durchlaufen, um die Situation angemessen zu beurteilen. In der Tat kann ein anormaler Herzrhythmus verschiedene Pathologien verursachen, aber es gibt eine Gruppe von Faktoren, die eine solche Störung verursachen können.

    • Herzversagen;
    • Kardiomyopathie;
    • Herzchirurgie;
    • Erkrankungen der Schilddrüse, Schilddrüsenüberfunktion, Thyreotoxikose;
    • Neoplasmen des Herzens, Infektionsprozesse im Körper;
    • Erkrankungen des Atmungssystems;
    • atherosklerotische Veränderungen;
    • Fehlfunktion der Herzklappen;
    • Drogen oder Alkoholismus nehmen.

    Wenn die Tachyarrhythmie durch nicht pathologische Faktoren verursacht wird, muss die Person sich nicht einer Therapie unterziehen, und ihr Zustand wird wieder normal. Wenn die Krankheit ein Symptom einer anderen Krankheit ist, ist die Ernennung von Antiarrhythmika und anderen Arzneimitteln erforderlich.

    Erhebungsmethoden

    Alle Arten von Tachyarrhythmien sind in den Ergebnissen eines Elektrokardiogramms (EKG) sichtbar, der Arzt kann jedoch mehrere diagnostische Methoden vorschreiben. Wenn ein Patient an einem paroxysmalen Typ der Krankheit leidet, ist es unmöglich, während eines Anfalls ein EKG zu durchlaufen. Daher wird diesen Personen eine Holter-Diagnostik verschrieben. Um ein solches Verfahren durchzuführen, werden am Patienten spezielle, am Gerät angebrachte Elektroden angebracht. Dieses Gerät wird vom Patienten 24 Stunden im Bereich des Gürtels getragen. Sensoren erfassen die Geschwindigkeit des Herzschlags während dieser Zeit. Manchmal ist es ratsam, eine solche Diagnose nicht 1, sondern 7 Tage durchzuführen.

    Wenn die Tachyarrhythmie im Kardiogramm festgeschrieben ist, schreiben die Ärzte zusätzliche diagnostische Maßnahmen vor.

    • Echokardiographie Diese Studie ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Herzkammern. Es wird mit einem Ultraschallgerät durchgeführt. Der Nachweis von Organfehlern, die eine Tachyarrhythmie hervorrufen könnten, ist bei der Untersuchung der Ursachen der Erkrankung unerlässlich.
    • Untersuchung der inneren Organe, der Leber, der Schilddrüse und der Nieren.
    • Allgemeine klinische und biochemische Analyse von Blut.
    • Duplex-Scanning der Aorta.
    • Koronographiemethode.

    Nur mit sorgfältiger Diagnose können wir genau feststellen, welche pathologischen Prozesse die Entstehung dieser Krankheit verursacht haben.

    Behandlung

    Dem Patienten auf verschiedene Weise helfen. In der Regel verwenden Ärzte eine medikamentöse Therapie, in einigen Fällen wird der Patient jedoch operiert. Die Behandlung von Tachyarrhythmien beruht auf der Beseitigung der Ursache, die die Manifestation der Krankheit verursacht hat. Wenn dieser auslösende Faktor in Form der Wiederherstellung der Schilddrüsenfunktion oder der Hormonproduktion durch die Nieren nicht eingestellt werden kann, ist eine Änderung der Behandlungstaktik erforderlich.

    1. Beta-Blocker erhalten;
    2. Antiarrhythmika;
    3. Antikoagulanzien;
    4. Beruhigungsmittel;
    5. Installation eines Schrittmachers;
    6. chirurgischer Eingriff.

    Die Behandlung erfolgt auf der Grundlage einer Art von Pathologie, für jede Art von Krankheit ist ein spezifischer medizinischer Ansatz erforderlich. Es ist unmöglich, ein Medikament zu wählen, mit dem Sie die Verbesserung des Herzrhythmus sofort stoppen können. Hier muss die komplexe Therapie festgelegt werden. Die Installation eines Schrittmachers kann die Manifestation der Pathologie verhindern. Diese Behandlungsmethode wird nur in Abwesenheit eines therapeutischen Effekts durch Arzneimittelexposition angewendet. Der Patient muss ein bestimmtes Gerät für die individuelle Installation auswählen und den Zustand einer Person, die Funktionsweise seines Herzens und die Art der vom Patienten eingenommenen Medikamente beurteilen.

    Es gibt kein populäres Rezept für Hausmittel, das die Kontraktionsgeschwindigkeit eines Organs zähmen hilft, aber solche Methoden können nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden. Beruhigende Kräuter sind die Grundlage für eine solche Behandlung, aber ihre Wirkung kann den gegenteiligen Effekt haben, deshalb sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie sie anwenden.

    Die Prognose für Tachyarrhythmien kann unterschiedlich sein, es hängt alles von der Form der Erkrankung ab. Bei einer Nasennebenhöhlenerkrankung ist die einfachste Erkrankung der Fall, und der ventrikuläre Typus gilt als gefährlich. Er kann zum Tod des Patienten führen. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, die Pathologie zu beseitigen und das Leben einer Person zu verlängern.

    Tachyarrhythmie wird durch eine Zunahme der Arbeit des Herzens verursacht, was für das Gewebe des Organs und den Prozess der Vitalaktivität des Körpers ungünstig ist. Die Krankheit wird nicht immer als tödlich betrachtet, erfordert jedoch eine ständige medizinische Überwachung und Behandlung. Ignorieren Sie die Manifestationen der Krankheit nicht, weil sie mit schweren Komplikationen verbunden ist.