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Blutkreislauf, Herz und seine Struktur

Der Blutkreislauf ist eine kontinuierliche Bewegung des Bluts durch ein geschlossenes Herz-Kreislauf-System, das wichtige Körperfunktionen bereitstellt. Das Herz-Kreislauf-System umfasst Organe wie Herz und Blutgefäße.

Das Herz

Das Herz ist das zentrale Organ des Blutkreislaufs und gewährleistet die Bewegung des Blutes durch die Gefäße.

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan mit vier Kammern, das eine konische Form hat und sich in der Brusthöhle im Mediastinum befindet. Es ist in eine rechte und linke Hälfte durch eine solide Trennwand unterteilt. Jede der Hälften besteht aus zwei Abschnitten: dem Atrium und dem Ventrikel, die durch eine Öffnung miteinander verbunden sind, die durch ein Flügelventil geschlossen ist. In der linken Hälfte des Ventils befinden sich zwei Ventile, in der rechten - von drei. Ventile öffnen sich zu den Ventrikeln. Dies wird durch Sehnenfäden erleichtert, die an einem Ende an den Klappen der Klappen und am anderen an den an den Wänden der Ventrikel befindlichen Papillarmuskeln befestigt sind. Während der Ventrikelkontraktion verhindern Sehnenfäden, dass sich die Ventile in Richtung Atrium drehen. Das Blut tritt in das rechte Atrium vom oberen Selbst der unteren Hohlvene und den Herzkranzvenen des Herzens selbst ein, vier Lungenvenen fließen in das linke Atrium.

Aus den Ventrikeln entstehen Gefäße: das Recht - zum Lungenrumpf, der sich in zwei Zweige teilt und venöses Blut in die rechte und linke Lunge, dh in den Lungenkreislauf befördert; Aus dem linken Ventrikel entsteht der linke Aortenbogen, mit dem arterielles Blut in den systemischen Kreislauf gelangt. An der Grenze des linken Ventrikels und der Aorta, des rechten Ventrikels und des Lungenrumpfes befinden sich Semilunarklappen (jeweils drei Klappen). Sie verschließen das Lumen der Aorta und des Lungenrumpfes und ermöglichen den Blutfluss von den Ventrikeln zu den Gefäßen, verhindern jedoch, dass das Blut von den Gefäßen zurück in die Ventrikel fließt.

Die Herzwand besteht aus drei Schichten: dem inneren Endokard, bestehend aus Epithelzellen, dem mittleren Myokard, dem Muskel - und dem äußeren Epikard, das aus Bindegewebe besteht.

Das Herz liegt frei im Herzgewebe des Bindegewebes, wo ständig Flüssigkeit vorhanden ist, die die Herzoberfläche mit Feuchtigkeit versorgt und für die freie Kontraktion sorgt. Der Hauptteil der Herzwand ist muskulös. Je größer die Kraft der Muskelkontraktion ist, desto stärker entwickelt sich die Muskelschicht des Herzens, beispielsweise die größte Wandstärke im linken Ventrikel (10–15 mm), die Wände des rechten Ventrikels sind dünner (5–8 mm), noch dünner als die Wände des Atrias (23 mm).

Die Struktur des Herzmuskels ähnelt den quergestreiften Muskeln, unterscheidet sich jedoch von ihnen in der Fähigkeit, aufgrund von Impulsen, die im Herzen auftreten, unabhängig von äußeren Bedingungen - dem automatischen Herzen - automatisch zu reduzieren. Dies liegt an den speziellen Nervenzellen im Herzmuskel, bei denen rhythmische Erregung auftritt. Die automatische Kontraktion des Herzens setzt sich mit seiner Isolierung vom Körper fort.

Der normale Stoffwechsel des Körpers wird durch die ständige Bewegung des Blutes sichergestellt. Das Blut im kardiovaskulären System der Schlinge ist nur in eine Richtung: Vom linken Ventrikel durch den Lungenkreislauf tritt es in den rechten Atrium ein, dann in den rechten Ventrikel und kehrt durch den Lungenkreislauf in den linken Atrium und von dort in den linken Ventrikel zurück. Diese Bewegung des Blutes beruht auf der Arbeit des Herzens aufgrund des aufeinanderfolgenden Wechsels der Kontraktionen und der Entspannung des Herzmuskels.

Es gibt drei Phasen im Herzen: Die erste ist die Kontraktion der Vorhöfe, die zweite ist die Kontraktion der Ventrikel (Systole) und die dritte ist die gleichzeitige Entspannung der Atrien und Ventrikel, der Diastole oder der Pause. Das Herz zieht sich rhythmisch etwa 70–75 Mal pro Minute im Ruhezustand des Körpers zusammen, oder 1 Mal in 0,8 Sekunden. Ab diesem Zeitpunkt beträgt die Vorhofkontraktion 0,1 Sekunden, die Ventrikelkontraktion 0,3 Sekunden und die gesamte Herzpause dauert 0,4 Sekunden.

Die Zeitspanne von einer atrialen Kontraktion zur anderen wird als Herzzyklus bezeichnet. Die kontinuierliche Aktivität des Herzens besteht aus Zyklen, die jeweils aus Kontraktion (Systole) und Entspannung (Diastole) bestehen. Der Herzmuskel ist etwa so groß wie eine Faust und wiegt etwa 300 Gramm. Er arbeitet seit Jahrzehnten ununterbrochen, schrumpft etwa 100.000 Mal am Tag und pumpt über 10.000 Liter Blut. Eine derart hohe Leistungsfähigkeit des Herzens ist auf seine verbesserte Blutversorgung und ein hohes Maß an Stoffwechselprozessen zurückzuführen.

Die nervöse und humorale Regulierung der Aktivität des Herzens harmonisiert seine Arbeit zu jedem Zeitpunkt mit den Bedürfnissen des Organismus, unabhängig von unserem Willen.

Das Herz als Arbeitskörper wird vom Nervensystem entsprechend den Auswirkungen der äußeren und inneren Umgebung reguliert. Die Innervation findet unter Beteiligung des autonomen Nervensystems statt. Ein Nervenpaar (sympathische Fasern) mit Reizung stärkt und beschleunigt die Herzkontraktionen. Wenn ein anderes Nervenpaar (Parasympathikus oder Wandern) stimuliert wird, schwächt der Herzschlag seine Aktivität.

Die Tätigkeit des Herzens wird auch durch die humorale Regulierung beeinflusst. Adrenalin, das von den Nebennieren produziert wird, hat also die gleiche Wirkung auf das Herz wie die sympathischen Nerven, und eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blut hemmt die Funktion des Herzens sowie die parasympathischen (wandernden) Nerven.

Blutkreislauf

Die Bewegung des Blutes durch die Gefäße wird als Blutkreislauf bezeichnet. Lediglich in ständiger Bewegung erfüllt das Blut seine Hauptfunktionen: die Abgabe von Nährstoffen und Gasen sowie die Ausscheidung von Geweben und Organen der Endprodukte.

Das Blut strömt durch die Blutgefäße - hohle Schläuche mit unterschiedlichem Durchmesser, die ohne Unterbrechung in andere Bereiche übergehen und ein geschlossenes Kreislaufsystem bilden.

Drei Arten von Gefäßen des Kreislaufsystems

Es gibt drei Arten von Gefäßen: Arterien, Venen und Kapillaren. Arterien sind die Gefäße, durch die Blut vom Herzen zu den Organen fließt. Die größte davon ist die Aorta. In den Organen der Arterie verzweigen sich Gefäße kleineren Durchmessers - Arteriolen, die wiederum in Kapillaren zerfallen. Durch die Kapillaren wandelt sich das arterielle Blut allmählich in Venen, die durch die Venen fließen.

Zwei Kreisläufe

Alle Arterien, Venen und Kapillaren des menschlichen Körpers sind in zwei Kreisen des Blutkreislaufs zusammengefasst: groß und klein. Die systemische Zirkulation beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Atrium. Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof.

Das Blut fließt durch die Gefäße aufgrund der rhythmischen Arbeit des Herzens sowie des Druckunterschieds in den Gefäßen, wenn das Blut das Herz verlässt, und in den Venen, wenn es zum Herzen zurückkehrt. Die durch die Arbeit des Herzens verursachten rhythmischen Schwankungen des Durchmessers der arteriellen Gefäße werden als Puls bezeichnet.

Mit dem Puls kann die Anzahl der Herzschläge pro Minute leicht bestimmt werden. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle beträgt etwa 10 m / s.

Die Blutströmungsgeschwindigkeit in den Gefäßen in der Aorta beträgt etwa 0,5 m / s und in den Kapillaren nur 0,5 mm / s. Aufgrund einer so geringen Blutströmung in den Kapillaren gelingt es dem Blut, den Geweben Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen und die Produkte ihrer vitalen Aktivität aufzunehmen. Die Verlangsamung des Blutflusses in den Kapillaren erklärt sich aus der Tatsache, dass ihre Anzahl sehr groß ist (etwa 40 Milliarden) und trotz der mikroskopischen Größe das gesamte Lumen 800-mal größer ist als das Aortenlumen. In den Venen nimmt mit der Vergrößerung bei Annäherung an das Herz das gesamte Lumen des Blutstroms ab und die Geschwindigkeit des Blutflusses nimmt zu.

Blutdruck

Wenn ein anderes Blut aus dem Herzen in die Aorta und in die Lungenarterie ausgestoßen wird, entsteht in ihnen ein hoher Blutdruck. Der Blutdruck steigt, wenn das Herz sich immer häufiger zusammenzieht und mehr Blut in die Aorta abgibt, sowie die Arteriolen verengt.

Wenn sich die Arterien ausdehnen, sinkt der Blutdruck. Die Menge des Blutkreislaufs und seine Viskosität beeinflussen auch den Blutdruck. Wenn Sie sich vom Herzen entfernen, sinkt der Blutdruck und wird der kleinste in den Venen. Der Unterschied zwischen hohem Blutdruck in der Aorta und der Lungenarterie und einem niedrigen, sogar negativen Druck in den Hohlvenen und Lungenvenen sorgt für einen kontinuierlichen Blutfluss im gesamten Blutkreislauf.

Bei gesunden Menschen: In Ruhe liegt der maximale Blutdruck in der Arteria brachialis normalerweise bei 120 mmHg. Art. Und das Minimum - 70-80 mm Hg. Art.

Ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks im Ruhezustand wird als Hypertonie bezeichnet, und seine Abnahme wird als Hypotonie bezeichnet. In beiden Fällen ist die Blutversorgung der Organe gestört und ihre Arbeitsbedingungen verschlechtern sich.

Erste Hilfe bei Blutverlust

Erste Hilfe bei Blutverlust richtet sich nach der Art der Blutung, die arteriell, venös oder kapillar sein kann.

Die gefährlichste arterielle Blutung, die auftritt, wenn die Arterien verwundet werden und das Blut hell scharlachrot ist und mit einem starken Strahl (Schlüssel) auftrifft Wenn der Arm oder das Bein beschädigt ist, müssen Sie das Glied anheben, es in einer gekrümmten Position halten und die verletzte Arterie über die Verletzungsstelle drücken (näher am Herzen); dann müssen Sie eine enge Bandage aus der Bandage, Handtücher und ein Tuch über der Stelle der Verletzung (auch näher am Herzen) anlegen. Der enge Verband sollte nicht länger als eineinhalb Stunden belassen werden, daher muss das Opfer so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Bei venösen Blutungen ist das abfließende Blut dunkler. um es zu stoppen, wird die verletzte Vene mit einem Finger an der verletzten Stelle gedrückt, der Arm oder das Bein werden darunter (weiter vom Herzen entfernt) verbunden.

Wenn eine kleine Wunde kapillar blutet, für deren Beendigung es ausreicht, einen festen sterilen Verband aufzutragen. Die Blutung stoppt aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels.

Lymphzirkulation

Lymphkreislauf heißt, die Lymphe durch die Gefäße zu bewegen. Das Lymphsystem trägt zum zusätzlichen Abfluss von Flüssigkeit aus den Organen bei. Die Lymphbewegung ist sehr langsam (03 mm / min). Es bewegt sich in eine Richtung - von den Organen zum Herzen. Lymphatische Kapillaren gelangen in größere Gefäße, die im rechten und linken Thoraxkanal gesammelt werden und in die großen Venen münden. Im Verlauf der Lymphgefäße befinden sich die Lymphknoten: in der Leiste, in den Kniekehlen und in den Achselhöhlen, unter dem Unterkiefer.

In der Zusammensetzung der Lymphknoten befinden sich Zellen (Lymphozyten) mit phagozytischer Funktion. Sie neutralisieren Mikroben und entsorgen Fremdstoffe, die in die Lymphe eingedrungen sind, wodurch die Lymphknoten anschwellen und schmerzhaft werden. Mandeln - lymphatische Anhäufungen im Hals. In ihnen verbleiben manchmal pathogene Mikroorganismen, deren Stoffwechselprodukte die Funktion der inneren Organe negativ beeinflussen. Häufig wurde auf die operative Entfernung der Mandeln zurückgegriffen.

Die Struktur und Funktion des Herzens

Das Leben und die Gesundheit eines Menschen hängen weitgehend von der normalen Funktionsweise seines Herzens ab. Es pumpt Blut durch die Blutgefäße des Körpers und erhält so die Lebensfähigkeit aller Organe und Gewebe aufrecht. Die evolutionäre Struktur des menschlichen Herzens - das Schema, die Blutkreisläufe, der Automatismus der Kontraktionszyklen und der Muskelentspannung der Wände, die Arbeit der Klappen - alles unterliegt der grundlegenden Aufgabe einer gleichmäßigen und ausreichenden Durchblutung.

Menschliche Herzstruktur - Anatomie

Das Organ, durch das der Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt ist, ist die anatomische Form einer kegelförmigen Form, die sich meist im linken Brustbereich befindet. Im Inneren des Organs befinden sich zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel. Ersteres sammelt Blut aus den Venen, die in sie fließen, und letzteres drückt es in die Arterien, die von ihnen ausgehen. Normalerweise befindet sich auf der rechten Seite des Herzens (den Vorhöfen und dem Ventrikel) sauerstoffarmes Blut und im linken mit Sauerstoff angereicherten Blut.

Atria

Richtig (PP). Es hat eine glatte Oberfläche, das Volumen von 100-180 ml, einschließlich zusätzlicher Ausbildung - das rechte Ohr. Wandstärke 2-3 mm. In den PP-Flussbehältern:

  • überlegene vena cava
  • Herzvenen - durch den Koronarsinus und die kleinen Löcher der kleinen Venen,
  • Inferior Vena Cava.

Links (LP). Das Gesamtvolumen einschließlich der Öse beträgt 100-130 ml, die Wände sind auch 2-3 mm dick. LP entnimmt vier Lungenvenen Blut.

Die Vorhöfe sind zwischen dem interatrialen Septum (WFP) aufgeteilt, das normalerweise keine Öffnungen bei Erwachsenen aufweist. Mit den Hohlräumen der entsprechenden Ventrikel werden durch mit Ventilen versehene Löcher verbunden. Auf der rechten Seite - Trikuspidalis, auf der linken Seite - Bicuspid mitral.

Ventrikel

Rechts (RV) kegelförmig, die Basis nach oben. Wandstärke bis 5 mm. Die innere Oberfläche im oberen Teil ist glatter, näher an der Spitze des Kegels befinden sich zahlreiche Muskelkordeln und Trabekel. Im mittleren Teil des Ventrikels befinden sich drei getrennte papilläre (papilläre) Muskeln, die mittels Sehnensehnenfilamenten verhindern, dass sich die Trikuspidalklappenblätter in die Vorhofhöhle biegen. Akkorde weichen auch direkt von der Muskelschicht der Wand ab. An der Basis des Ventrikels befinden sich zwei Löcher mit Ventilen:

  • als Ausgang für Blut in den Lungenrumpf dienen,
  • Verbinden des Ventrikels mit dem Atrium.

Links (LV). Dieser Teil des Herzens ist von der eindrucksvollsten Mauer umgeben, deren Dicke 11-14 mm beträgt. Der LV-Hohlraum ist ebenfalls konisch und hat zwei Löcher:

  • atrioventrikulär mit bikuspider Mitralklappe,
  • Ausfahrt zur Aorta mit Tricuspidal-Aorta.

Muskelstränge in der Herzspitze und Papillarmuskeln, die die Mitralklappe stützen, sind hier stärker als ähnliche Strukturen im Pankreas.

Herzschale

Um die Bewegung des Herzens in der Brusthöhle zu schützen und sicherzustellen, ist es von einem Herzhemd umgeben - dem Perikard. Direkt in der Herzwand befinden sich drei Schichten - Epikard, Endokard, Myokard.

  • Das Perikard wird Herzbeutel genannt, es ist lose am Herzen befestigt, sein äußeres Blatt ist in Kontakt mit benachbarten Organen und das innere ist die äußere Schicht der Herzwand - das Epikard. Zusammensetzung - Bindegewebe. Normalerweise ist in der Perikardhöhle eine normale Flüssigkeitsmenge vorhanden, um das Herz zu rutschen.
  • Das Epikard hat auch eine Bindegewebsbasis, Fettansammlungen werden im Scheitelbereich und entlang der Koronarfurchen beobachtet, in denen sich die Gefäße befinden. An anderen Stellen ist die Epikarte fest mit den Muskelfasern der Basisschicht verbunden.
  • Myokard ist die Hauptwandstärke, insbesondere in dem am stärksten belasteten Bereich - dem Bereich des linken Ventrikels. Die Muskelfasern, die sich in mehreren Schichten befinden, werden sowohl in Längsrichtung als auch im Kreis geführt, um eine gleichmäßige Kontraktion sicherzustellen. Myokard bildet Trabekel im Scheitelpunkt sowohl der Ventrikel als auch der Papillarmuskeln, von denen sich Sehnensehne bis zu den Klappenblättern erstrecken. Die Muskeln der Vorhöfe und der Ventrikel sind durch eine dichte Faserschicht getrennt, die auch als Gerüst für atrioventrikuläre (atrioventrikuläre) Klappen dient. Das interventrikuläre Septum besteht aus 4/5 der Länge des Myokards. Im oberen Teil, genannt Membran, liegt das Bindegewebe.
  • Das Endokard ist ein Blatt, das alle inneren Strukturen des Herzens bedeckt. Es ist dreischichtig, eine der Schichten ist in Kontakt mit Blut und ähnelt in ihrer Struktur dem Endothel der Gefäße, die in das Herz eindringen und vom Herzen kommen. Auch im Endokard gibt es Bindegewebe, Kollagenfasern und glatte Muskelzellen.

Alle Herzklappen werden aus den Falten des Endokards gebildet.

Menschliche Herzstruktur und Funktion

Das Abpumpen von Blut durch das Herz in das Gefäßbett wird durch die Merkmale seiner Struktur sichergestellt:

  • Muskel des Herzens ist zur automatischen Kontraktion fähig,
  • Das Leitungssystem sorgt für konstante Erregungs- und Relaxationszyklen.

Wie ist der Herzzyklus?

Es besteht aus drei aufeinander folgenden Phasen: Gesamtdiastole (Entspannung), Systole (Kontraktion) der Vorhöfe, ventrikuläre Systole.

  • Gesamtdiastole - die Periode der physiologischen Pause in der Arbeit des Herzens. Zu diesem Zeitpunkt ist der Herzmuskel entspannt und die Klappen zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen sind geöffnet. Aus den venösen Gefäßen füllt Blut die Hohlräume des Herzens frei. Ventile der Lungenarterie und der Aorta sind geschlossen.
  • Eine atriale Systole tritt auf, wenn der Herzschrittmacher automatisch im Vorhof-Sinus-Knoten angeregt wird. Am Ende dieser Phase schließen sich die Klappen zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen.
  • Die ventrikuläre Systole findet in zwei Stufen statt - isometrische Spannung und Ausstoß von Blut in die Gefäße.
  • Die Spannungsperiode beginnt mit einer asynchronen Kontraktion der Muskelfasern der Ventrikel bis zum vollständigen Schließen der Mitral- und Trikuspidalklappen. In den isolierten Ventrikeln beginnt die Spannung zu wachsen, der Druck steigt.
  • Wenn es höher als in arteriellen Gefäßen wird, wird eine Exilperiode eingeleitet - Ventile werden geöffnet, um Blut in die Arterien abzugeben. Zu diesem Zeitpunkt sind die Muskelfasern der Wände der Ventrikel stark reduziert.
  • Dann sinkt der Druck in den Ventrikeln, die Arterienklappen schließen sich, was dem Einsetzen der Diastole entspricht. Zum Zeitpunkt der vollständigen Entspannung öffnen sich die atrioventrikulären Klappen.

Das Leitsystem, seine Struktur und die Arbeit des Herzens

Bietet eine Kontraktion des myokardiumführenden Systems des Herzens. Sein Hauptmerkmal ist der Zellautomatismus. Sie sind in der Lage, in einem bestimmten Rhythmus abhängig von den elektrischen Prozessen, die die Herztätigkeit begleiten, selbst zu erregen.

In der Zusammensetzung des Leitsystems befinden sich Sinus- und Atrioventrikulärknoten, das darunter liegende Bündel und die Verzweigung von His, Purkinje-Fasern.

  • Sinusknoten Erzeugt normalerweise einen Anfangsimpuls. Befindet sich im Mund beider Hohlvenen. Von ihm geht die Erregung in die Vorhöfe und wird an den AV-Knoten (AV-Knoten) übertragen.
  • Der atrioventrikuläre Knoten verteilt den Impuls auf die Ventrikel.
  • Das Bündel von His - die leitfähige "Brücke", die sich im interventrikulären Septum befindet und dort in rechte und linke Beine unterteilt ist, um die Erregung der Ventrikel zu übertragen.
  • Purkinjefasern sind der letzte Teil des Leitsystems. Sie befinden sich am Endokard und stehen in direktem Kontakt mit dem Myokard, wodurch es sich zusammenzieht.

Die Struktur des menschlichen Herzens: das Schema, die Kreisläufe des Blutkreislaufs

Die Aufgabe des Kreislaufsystems, dessen Herz das Herz ist, ist die Zufuhr von Sauerstoff, Nährstoffen und bioaktiven Bestandteilen in das Körpergewebe und die Beseitigung von Stoffwechselprodukten. Zu diesem Zweck ist ein spezieller Mechanismus für das System vorgesehen - das Blut bewegt sich im Kreislauf - klein und groß.

Kleiner Kreis

Aus dem rechten Ventrikel wird zur Zeit der Systole venöses Blut in den Lungenrumpf gedrückt und dringt in die Lunge ein, wo in den Mikrogefäßen die Alveolen mit Sauerstoff gesättigt werden und arteriell werden. Es fließt in die Höhle des linken Atriums und gelangt in das System des großen Blutkreislaufs.

Großer Kreis

Vom linken Ventrikel bis zur Systole gelangt arterielles Blut durch die Aorta und dann durch Gefäße unterschiedlichen Durchmessers zu verschiedenen Organen, die ihnen Sauerstoff geben, Nährstoffe und bioaktive Elemente übertragen. In kleinen Gewebekapillaren wird das Blut venös, da es mit Stoffwechselprodukten und Kohlendioxid gesättigt ist. Gemäß dem Adersystem fließt es zum Herzen und füllt seine rechten Abschnitte.

Die Natur hat viel gearbeitet, um einen so perfekten Mechanismus zu schaffen, der für viele Jahre einen Sicherheitsspielraum bietet. Daher ist es ratsam, ihn sorgfältig zu behandeln, um keine Probleme mit dem Blutkreislauf und der eigenen Gesundheit zu verursachen.

Die Struktur des menschlichen Herzens und die Merkmale seiner Arbeit

Das menschliche Herz hat vier Kammern: zwei Ventrikel und zwei Vorhöfe. Links fließt das arterielle Blut, rechts das venöse Blut. Die Hauptfunktion - der Transport, der Herzmuskel arbeitet wie eine Pumpe, die Blut in periphere Gewebe pumpt und ihnen Sauerstoff und Nährstoffe zuführt. Wenn ein Herzstillstand diagnostiziert wird, wird ein klinischer Tod diagnostiziert. Wenn dieser Zustand länger als 5 Minuten dauert, schaltet sich das Gehirn aus und die Person stirbt. Dies ist die ganze Wichtigkeit des ordnungsgemäßen Funktionierens des Herzens, ohne dass der Körper nicht lebensfähig ist.

Das Herz besteht hauptsächlich aus Muskelgewebe, es versorgt alle Organe und Gewebe mit Blut und hat die folgende Anatomie. In der linken Brusthälfte in Höhe der zweiten bis fünften Rippe liegt das durchschnittliche Gewicht bei 350 Gramm. Die Basis des Herzens besteht aus den Vorhöfen, dem Lungenrumpf und der Aorta, die in Richtung der Wirbelsäule gedreht sind, und die Gefäße, aus denen die Basis besteht, fixieren das Herz in der Brusthöhle. Die Spitze wird vom linken Ventrikel gebildet und hat eine abgerundete Form, wobei der Bereich nach unten und nach links in Richtung der Rippen zeigt.

Zusätzlich gibt es vier Oberflächen im Herzen:

  • Front- oder Heckkostüm.
  • Untere oder Zwerchfell.
  • Und zwei pulmonal: rechts und links.

Die Struktur des menschlichen Herzens ist ziemlich schwierig, kann aber wie folgt schematisch beschrieben werden. Funktionell ist es in zwei Abschnitte unterteilt: rechts und links oder venös und arteriell. Die Vierkammerstruktur sorgt für die Aufteilung der Blutversorgung in einen kleinen und einen großen Kreis. Die Vorhöfe von den Ventrikeln sind durch Ventile getrennt, die sich nur in Richtung des Blutflusses öffnen. Der rechte und der linke Ventrikel trennen das interventrikuläre Septum, und zwischen den Atrien befindet sich das Interatrial.

Die Herzwand hat drei Schichten:

  • Das Epikard, die äußere Hülle, verschmilzt eng mit dem Myokard und wird oben mit dem Herzbeutel des Herzens bedeckt, der das Herz von anderen Organen trennt und die Reibung verringert, indem es eine kleine Menge Flüssigkeit zwischen den Blättern hält.
  • Myocardium - besteht aus Muskelgewebe, das in seiner Struktur einzigartig ist, die Kontraktion bewirkt und die Erregung und Weiterleitung des Impulses bewirkt. Darüber hinaus haben einige Zellen einen Automatismus, d. H. Sie sind in der Lage, unabhängig Impulse zu erzeugen, die über leitfähige Wege durch das Myokard übertragen werden. Muskelkontraktion tritt auf - Systole.
  • Das Endokard bedeckt die innere Oberfläche der Vorhöfe und Ventrikel und bildet Herzklappen, die endokardiale Falten sind, die aus Bindegewebe mit einem hohen Gehalt an elastischen und Kollagenfasern bestehen.

Anatomie und Physiologie des Herzens: Struktur, Funktion, Hämodynamik, Herzzyklus, Morphologie

Die Struktur des Herzens eines Organismus hat viele charakteristische Nuancen. Im Zuge der Phylogenese, dh der Entwicklung lebender Organismen zu komplexer, erhält das Herz von Vögeln, Tieren und Menschen vier Kammern anstelle von zwei Kammern in Fischen und drei Kammern in Amphibien. Eine solche komplexe Struktur ist am besten geeignet, um den Fluss von arteriellem und venösem Blut zu trennen. Darüber hinaus beinhaltet die Anatomie des menschlichen Herzens viele kleinste Details, von denen jedes seine genau definierten Funktionen erfüllt.

Herz als Orgel

Das Herz ist also nichts anderes als ein hohles Organ, das aus spezifischem Muskelgewebe besteht und die motorische Funktion übernimmt. Das Herz befindet sich in der Brust hinter dem Brustbein, weiter links, und seine Längsachse ist nach vorne gerichtet, nach links und nach unten gerichtet. Die Vorderseite des Herzens wird von den Lungen begrenzt, die fast vollständig von ihnen bedeckt sind, wobei nur ein kleiner Teil unmittelbar von innen an die Brust angrenzt. Die Grenzen dieses Teils werden ansonsten als absolute Herzstummheit bezeichnet und können durch Antippen der Brustwand (Perkussion) bestimmt werden.

Bei Menschen mit normaler Konstitution hat das Herz eine halbhorizontale Position in der Brusthöhle, bei Personen mit asthenischer Konstitution (dünn und groß) ist es fast vertikal und bei Hypersthenika (dicht, stämmig, mit großer Muskelmasse) fast horizontal.

Die Rückwand des Herzens grenzt an die Speiseröhre und an die großen Hauptgefäße (an die Aorta thoracica, die untere Hohlvene). Der untere Teil des Herzens befindet sich auf dem Zwerchfell.

äußere Struktur des Herzens

Altersmerkmale

Das menschliche Herz beginnt sich in der dritten Woche der vorgeburtlichen Periode zu formen und setzt sich während der gesamten Trächtigkeit fort, wobei es Stufen vom Einkammerhohlraum bis zum Vierkammerherz durchläuft.

Herzentwicklung in der pränatalen Periode

Die Bildung von vier Kammern (zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel) tritt bereits in den ersten zwei Monaten der Schwangerschaft auf. Die kleinsten Strukturen sind vollständig zu den Gattungen geformt. In den ersten zwei Monaten ist das Herz des Embryos am anfälligsten für den negativen Einfluss einiger Faktoren auf die zukünftige Mutter.

Das Herz des Fötus ist durch seinen Körper am Blutkreislauf beteiligt, zeichnet sich jedoch durch Kreisläufe aus - der Fötus hat noch keine eigene Atmung durch die Lunge und atmet durch das Plazenta-Blut. Im Herzen des Fötus gibt es einige Öffnungen, die es Ihnen ermöglichen, den pulmonalen Blutfluss aus dem Blutkreislauf vor der Geburt "auszuschalten". Während der Geburt, begleitet vom ersten Schrei des Neugeborenen, und daher, zum Zeitpunkt der Erhöhung des intrathorakalen Drucks und des Drucks im Herzen des Babys, schließen sich diese Löcher. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und sie können beim Kind verbleiben, beispielsweise ein offenes ovales Fenster (sollte nicht mit einem solchen Defekt wie einem Vorhofseptumdefekt verwechselt werden). Ein offenes Fenster ist kein Herzfehler, und mit dem Wachsen des Kindes wird es immer größer.

Hämodynamik im Herzen vor und nach der Geburt

Das Herz eines Neugeborenen hat eine abgerundete Form, seine Abmessungen betragen 3 bis 4 cm Länge und 3 bis 3,5 cm Breite. Im ersten Lebensjahr eines Kindes nimmt das Herz deutlich zu und wird länger als die Breite. Die Masse des Herzens eines Neugeborenen beträgt etwa 25 bis 30 Gramm.

Wenn das Baby wächst und sich entwickelt, wächst auch das Herz, manchmal um ein Vielfaches der Entwicklung des Organismus nach Alter. Im Alter von 15 Jahren verzehnfacht sich die Masse des Herzens, und sein Volumen nimmt um mehr als das Fünffache zu. Das Herz wächst am intensivsten bis zu fünf Jahren und dann während der Pubertät.

Bei einem Erwachsenen ist die Größe des Herzens etwa 11 bis 14 cm lang und 8 bis 10 cm breit. Viele glauben zu Recht, dass die Herzgröße jedes Menschen der Größe seiner geballten Faust entspricht. Die Masse des Herzens beträgt bei Frauen etwa 200 Gramm und bei Männern etwa 300 bis 350 Gramm.

Nach 25 Jahren beginnen Veränderungen im Bindegewebe des Herzens, die die Herzklappen bilden. Ihre Elastizität ist nicht die gleiche wie in der Kindheit und Jugend, und die Ränder können uneben werden. Wenn eine Person wächst und eine Person älter wird, treten Veränderungen in allen Strukturen des Herzens sowie in den Gefäßen auf, die es (in den Herzkranzgefäßen) versorgen. Diese Veränderungen können zur Entwicklung zahlreicher Herzkrankheiten führen.

Anatomische und funktionelle Merkmale des Herzens

Anatomisch ist das Herz ein Organ, das durch Trennwände und Klappen in vier Kammern unterteilt ist. Die "oberen" zwei werden Atrien (Atrium) und die "unteren" zwei - die Ventrikel (Ventrikulum) genannt. Zwischen dem rechten und linken Vorhof befindet sich das interatriale Septum und zwischen den Ventrikeln - interventrikulär. Normalerweise haben diese Partitionen keine Löcher. Wenn es Löcher gibt, führt dies zur Vermischung von arteriellem und venösem Blut und entsprechend zu Hypoxie vieler Organe und Gewebe. Solche Löcher werden als Defekte des Septums bezeichnet und beziehen sich auf Herzfehler.

Grundstruktur der Herzkammern

Die Grenzen zwischen der oberen und der unteren Kammer sind atrioventrikuläre Öffnungen - links, bedeckt mit Mitralklappenblättern und rechts, bedeckt mit Trikuspidalklappenblättern. Die Integrität des Septums und die ordnungsgemäße Funktion der Klappenansätze verhindern die Durchblutung des Herzens und tragen zu einer eindeutigen unidirektionalen Blutbewegung bei.

Aurikel und Ventrikel sind unterschiedlich - die Vorhöfe sind kleiner als die Ventrikel und haben eine geringere Wandstärke. So macht die Wand der Ohrmuscheln nur etwa drei Millimeter, die Wand des rechten Ventrikels - etwa 0,5 cm und die linke - etwa 1,5 cm.

Die Vorhöfe haben kleine Vorsprünge - Ohren. Sie haben eine unbedeutende Saugfunktion für eine bessere Blutinjektion in die Vorhofhöhle. Das rechte Atrium in der Nähe seines Ohrs mündet in die Öffnung der Vena cava und zu den linken Lungenvenen von vier (seltener fünf). Die Pulmonalarterie (allgemein als Pulmonalrumpf bezeichnet) rechts und die Aortenkolben links erstrecken sich von den Ventrikeln.

die Struktur des Herzens und seiner Gefäße

Innen sind auch die oberen und unteren Herzkammern unterschiedlich und haben ihre eigenen Eigenschaften. Die Oberfläche der Vorhöfe ist glatter als die Ventrikel. Aus dem Ventilring zwischen dem Atrium und dem Ventrikel entstehen dünne Bindegewebeklappen - links Bicuspid (Mitral) und rechts Tricuspid (Tricuspid). Die andere Kante des Blattes ist innerhalb der Ventrikel gedreht. Damit sie nicht frei hängen, werden sie sozusagen von dünnen Sehnenfäden, den sogenannten Akkorden, getragen. Sie sind wie Federn, die sich beim Schließen der Ventilklappen spannen und beim Öffnen der Ventile zusammenziehen. Akkorde stammen von den Papillarmuskeln der Ventrikelwand - bestehend aus drei im rechten und zwei im linken Ventrikel. Deshalb hat die Ventrikelhöhle eine raue und unebene Oberfläche.

Die Funktionen der Atrien und Ventrikel variieren ebenfalls. Aufgrund der Tatsache, dass die Vorhöfe Blut in die Ventrikel und nicht in größere und längere Gefäße drücken müssen, haben sie weniger Widerstand, um den Widerstand des Muskelgewebes zu überwinden, so dass die Vorhöfe kleiner sind und ihre Wände dünner sind als die der Ventrikel. Die Ventrikel drücken Blut in die Aorta (links) und in die Pulmonalarterie (rechts). Bedingt ist das Herz in die rechte und linke Hälfte geteilt. Die rechte Hälfte ist nur für den Fluss von venösem Blut und die linke für arterielles Blut. Das "rechte Herz" ist schematisch blau und das "linke Herz" rot dargestellt. Normalerweise mischen sich diese Streams nie.

Herz Hämodynamik

Ein Herzzyklus dauert etwa 1 Sekunde und wird wie folgt ausgeführt. Wenn das Blut mit Atrien gefüllt wird, entspannen sich ihre Wände - es tritt Atrialdiastole auf. Ventile der Vena cava und der Lungenvenen sind offen. Trikuspidal- und Mitralklappen sind geschlossen. Dann ziehen die Vorhofwände an und drücken das Blut in die Herzkammern, die Trikuspidal- und Mitralklappen öffnen sich. An diesem Punkt tritt die Systole (Kontraktion) der Vorhöfe und die Diastole (Entspannung) der Ventrikel auf. Nachdem das Blut von den Ventrikeln genommen wurde, schließen sich die Trikuspidal- und Mitralklappen, und die Klappen der Aorta und der Lungenarterie öffnen sich. Ferner werden die Ventrikel (ventrikuläre Systole) reduziert und die Vorhöfe wieder mit Blut gefüllt. Es kommt eine gemeinsame Diastole des Herzens.

Die Hauptfunktion des Herzens wird auf das Pumpen reduziert, das heißt, ein bestimmtes Blutvolumen mit so hohem Druck und Geschwindigkeit in die Aorta zu drücken, dass das Blut an die entferntesten Organe und an die kleinsten Körperzellen abgegeben wird. Außerdem wird arterielles Blut mit einem hohen Gehalt an Sauerstoff und Nährstoffen, das aus den Lungengefäßen (durch die Lungenvenen zum Herzen geschoben) in die linke Herzhälfte eindringt, in die Aorta gedrückt.

Venöses Blut mit niedrigem Gehalt an Sauerstoff und anderen Substanzen wird aus allen Zellen und Organen mit einem System von Hohlvenen gesammelt und strömt aus der oberen und der unteren Hohlvene in die rechte Herzhälfte. Als nächstes wird venöses Blut aus dem rechten Ventrikel in die Lungenarterie und dann in die Lungengefäße gedrückt, um einen Gasaustausch in den Lungenbläschen durchzuführen und sich mit Sauerstoff anzureichern. In den Lungen wird arterielles Blut in den Lungenvenolen und -venen gesammelt und fließt erneut in die linke Herzhälfte (im linken Atrium). Daher pumpt das Herz regelmäßig Blut mit einer Frequenz von 60 bis 80 Schlägen pro Minute durch den Körper. Diese Prozesse werden mit dem Begriff "Kreisläufe" bezeichnet. Es gibt zwei davon - klein und groß:

  • Der kleine Kreis umfasst den Fluss des venösen Blutes aus dem rechten Vorhof durch die Trikuspidalklappe in den rechten Ventrikel - dann in die Lungenarterie - und dann in die Lungenarterien - Sauerstoffanreicherung des Blutes in den Lungenbläschen - arterieller Blutfluss in die kleinsten Venen der Lunge - in die Lungenvenen - in den linken Atrium.
  • Der große Kreis umfasst den Fluss des arteriellen Blutes vom linken Atrium durch die Mitralklappe in den linken Ventrikel - durch die Aorta in das arterielle Bett aller Organe - nach dem Gasaustausch in den Geweben und Organen wird das Blut venös (mit einem hohen Kohlendioxidgehalt anstelle von Sauerstoff) - und dann in das venöse Organbett - Das Vena Cava-System befindet sich im rechten Atrium.

Video: Anatomie des Herzens und Herzzyklus kurz

Morphologische Merkmale des Herzens

Damit sich die Fasern des Herzmuskels synchron zusammenziehen, ist es notwendig, elektrische Signale zu bringen, die die Fasern anregen. Dies ist eine weitere Fähigkeit des Herzens.

Leitfähigkeit und Kontraktilität sind möglich, weil das Herz im autonomen Modus selbst Strom erzeugt. Diese Funktionen (Automatismus und Erregbarkeit) werden durch spezielle Fasern bereitgestellt, die Teil des Leitsystems sind. Letzteres wird durch elektrisch aktive Zellen des Sinusknotens, des Atrio-Ventrikel-Knotens, des His-Bündels (mit zwei Beinen - rechts und links) sowie Purkinje-Fasern dargestellt. Wenn ein Patient einen Myokardschaden hat, der sich auf diese Fasern auswirkt, entwickelt sich eine Herzrhythmusstörung, auch Arrhythmien genannt.

Normalerweise entsteht der elektrische Impuls in den Zellen des Sinusknotens, der sich im Bereich des rechten Herzohrs befindet. Für eine kurze Zeitdauer (etwa eine halbe Millisekunde) breitet sich der Puls durch das Vorhofmyokard aus und dringt dann in die Zellen der Atrio-Ventrikel-Verbindung ein. Üblicherweise werden Signale auf drei Hauptpfaden an den AV-Knoten übertragen - Wenkenbach-, Torel- und Bachmann-Strahlen. In AV-Knotenzellen wird die Impulsübertragungszeit auf 20 bis 80 Millisekunden verlängert, und dann fallen die Impulse durch das rechte und linke Bein (sowie durch die vorderen und hinteren Zweige des linken Beins) der His-Bündel zu Purkinje-Fasern und schließlich zum arbeitenden Myokard. Die Frequenz der Übertragung von Impulsen auf allen Wegen entspricht der Herzfrequenz und beträgt 55 bis 80 Impulse pro Minute.

Der Herzmuskel oder Herzmuskel ist also die mittlere Hülle in der Herzwand. Die inneren und äußeren Hüllen sind Bindegewebe und werden Endokard und Epikard genannt. Die letzte Schicht ist Teil des Herzbeutels oder des Herzens "Hemd". Zwischen dem inneren Blatt des Perikards und dem Epikard bildet sich ein Hohlraum, der mit einer sehr geringen Flüssigkeitsmenge gefüllt ist, um einen besseren Schlupf der Blätter des Perikards zu Zeiten der Herzfrequenz zu gewährleisten. Normalerweise beträgt das Flüssigkeitsvolumen bis zu 50 ml, der Überschuss dieses Volumens kann auf Perikarditis hindeuten.

die Struktur der Herzwand und Schale

Blutversorgung und Innervation des Herzens

Obwohl das Herz eine Pumpe ist, die den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, benötigt es auch arterielles Blut. In dieser Hinsicht hat die gesamte Herzwand ein gut entwickeltes arterielles Netzwerk, das durch eine Verzweigung der Koronararterien (Koronararterien) dargestellt wird. Die Mündung der rechten und linken Koronararterien geht von der Aortenwurzel aus und ist in Zweige unterteilt, die in die Dicke der Herzwand eindringen. Wenn diese Hauptarterien mit Blutgerinnseln und arteriosklerotischen Plaques verstopft sind, entwickelt der Patient einen Herzinfarkt und das Organ kann seine Funktionen nicht mehr vollständig ausführen.

Lage der Herzkranzarterien, die den Herzmuskel (Myokard) versorgen

Die Frequenz, mit der das Herz schlägt, wird durch Nervenfasern beeinflusst, die von den wichtigsten Nervenleitern ausgehen - dem Vagusnerv und dem sympathischen Rumpf. Die ersten Fasern haben die Fähigkeit, die Frequenz des Rhythmus zu verlangsamen, die letzteren - um die Frequenz und Stärke des Herzschlags zu erhöhen, dh sich wie Adrenalin zu verhalten.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Anatomie des Herzens bei einzelnen Patienten Abnormalitäten aufweisen kann. Daher kann nur ein Arzt die Rate oder Pathologie des Menschen nach einer Untersuchung bestimmen, wodurch das Herz-Kreislauf-System am informativsten dargestellt werden kann.

Herzstruktur

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan mit vier Kammern. Die Größe des Herzens entspricht ungefähr der Größe der Faust. Die durchschnittliche Herzmasse beträgt 300 g. Die äußere Hülle des Herzens ist das Perikard. Es besteht aus zwei Bögen: Einer bildet den Perikardbeutel, der andere - die äußere Hülle des Herzens - das Epikard. Zwischen dem Perikard und dem Epikard befindet sich ein Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist, um die Reibung zu reduzieren, während sich das Herz zusammenzieht. Die mittlere Hülle des Herzens ist das Myokard. Es besteht aus einem gestreiften Muskelgewebe einer speziellen Struktur (Herzmuskelgewebe). In ihm sind benachbarte Muskelfasern durch zytoplasmatische Brücken miteinander verbunden. Interzelluläre Verbindungen stören die Erregung nicht, so dass sich der Herzmuskel schnell zusammenziehen kann. In Nervenzellen und Skelettmuskeln wird jede Zelle isoliert angeregt. Die innere Auskleidung des Herzens ist das Endokard. Es verkleidet den Hohlraum des Herzens und bildet die Ventile - Ventile.

Das menschliche Herz besteht aus vier Kammern: 2 Vorhöfen (links und rechts) und 2 Ventrikel (links und rechts). Die Muskelwand der Ventrikel (insbesondere der linken) ist dicker als die Wand der Vorhöfe. In der rechten Hälfte des Herzens fließt venöses Blut, in der linken Arterie.

Zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befinden sich Faltklappen (zwischen dem linken Bicuspid, zwischen dem rechten Tricuspid). Zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta und zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie befinden sich Semilunar-Klappen (sie bestehen aus drei Blättern, die Taschen ähneln). Herzklappen sorgen für die Bewegung des Blutes nur in eine Richtung: von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und von den Ventrikeln zu den Arterien.

Herzarbeit

Das Herz zieht sich rhythmisch zusammen: Kontraktionen wechseln mit Entspannung. Die Kontraktion des Herzens heißt Systole und Entspannung heißt Diastole. Der Herzzyklus ist eine Periode, die eine Kontraktion und eine Entspannung umfasst. Sie dauert 0,8 s und besteht aus drei Phasen: Phase I - Kontraktion (Systole) der Vorhöfe - dauert 0,1 s; Phase II - Kontraktion (Systole) der Ventrikel - dauert 0,3 s; Phase III - eine allgemeine Pause - und die Vorhöfe und Ventrikel sind entspannt - dauert 0,4 s. Im Ruhezustand beträgt die Herzfrequenz eines Erwachsenen 60-80 Mal pro Minute. Das Myokard wird durch ein spezielles gestreiftes Muskelgewebe gebildet, das sich unwillkürlich zusammenzieht. Die Automatisierung ist charakteristisch für den Herzmuskel - die Fähigkeit, sich unter der Wirkung von Impulsen, die im Herzen selbst auftreten, zusammenzuziehen. Dies liegt an den speziellen Zellen, die im Herzmuskel liegen und in denen Erregungen rhythmisch auftreten.

Abb. 1. Schema der Struktur des Herzens (vertikaler Schnitt):

1 - Muskelwand des rechten Ventrikels, 2 - Papillarmuskeln, von denen Sehnenfilamente (3), die an der zwischen dem Atrium und dem Ventrikel befindlichen Klappe (4) angebracht sind, austreten, 5 - rechter Atrium, 6 - Vena cava-Öffnung; 7 - Vena cava superior, 8 - Septum zwischen den Vorhöfen, 9 - Öffnungen von vier Lungenvenen; 10 - der rechte Vorhof, 11 - die Muskelwand des linken Ventrikels, 12 - das Septum zwischen den Ventrikeln

Die automatische Kontraktion des Herzens setzt sich mit der Isolation vom Körper fort. Gleichzeitig wird die Erregung, die an einem Punkt ankommt, auf den gesamten Muskel übertragen und alle seine Fasern ziehen sich gleichzeitig zusammen.

In der Arbeit des Herzens gibt es drei Phasen. Die erste ist die Kontraktion der Vorhöfe, die zweite ist die Kontraktion der Ventrikel - die Systole, die dritte - gleichzeitige Entspannung der Atrien und Ventrikel - die Diastole oder eine Pause in der letzten Phase. Beide Atrien werden mit Blut aus den Venen gefüllt und gelangen frei in die Ventrikel. Das in die Ventrikel eintretende Blut drückt die Vorhofklappen von der Unterseite her und sie schließen sich. Mit der Reduktion beider Ventrikel in ihren Hohlräumen steigt der Blutdruck und gelangt in die Aorta und die Lungenarterie (in den großen und kleinen Kreisen des Blutkreislaufs). Nach der Kontraktion der Ventrikel beginnt ihre Entspannung. Auf eine Pause folgt eine Kontraktion der Vorhöfe, dann die Ventrikel usw.

Die Zeitspanne von einer atrialen Kontraktion zur anderen wird als Herzzyklus bezeichnet. Jeder Zyklus dauert 0,8 s. Ab diesem Zeitpunkt beträgt die Vorhofkontraktion 0,1 s, die Ventrikelkontraktion beträgt 0,3 s und die gesamte Herzpause dauert 0,4 s. Wenn die Herzfrequenz steigt, nimmt die Zeit jedes Zyklus ab. Dies ist hauptsächlich auf die Verkürzung der Gesamtpause des Herzens zurückzuführen. Bei jeder Kontraktion geben beide Ventrikel die gleiche Menge Blut in die Aorta und in die Lungenarterie (im Durchschnitt etwa 70 ml) ab, was als Schlagvolumen des Blutes bezeichnet wird.

Die Arbeit des Herzens wird vom Nervensystem abhängig von den Auswirkungen der inneren und äußeren Umgebung reguliert: Konzentration von Kalium- und Calciumionen, Schilddrüsenhormon, Ruhezustand oder körperliche Arbeit, emotionaler Stress. Zwei Typen von zentrifugalen Nervenfasern, die zum autonomen Nervensystem gehören, passen sich dem Herzen als arbeitender Körper an. Ein Nervenpaar (sympathische Fasern) mit Reizung stärkt und beschleunigt die Herzkontraktionen. Wenn ein anderes Nervenpaar (ein Zweig des Vagusnervs) stimuliert wird, schwächt der Herzschlag seine Aktivität.

Die Arbeit des Herzens hängt mit der Tätigkeit anderer Organe zusammen. Wenn die Erregung von den Arbeitsorganen auf das Zentralnervensystem übertragen wird, wird sie vom Zentralnervensystem auf die Nerven übertragen, die die Funktion des Herzens stärken. Durch Reflex wird also die Entsprechung zwischen der Tätigkeit verschiedener Organe und der Arbeit des Herzens festgestellt. Das Herz zieht sich 60-80 Mal pro Minute zusammen.

Die Wände der Arterien und Venen bestehen aus drei Schichten: der inneren (dünnen Schicht von Epithelzellen), der mittleren (dicken Schicht aus elastischen Fasern und Zellen des glatten Muskelgewebes) und der äußeren (lockeres Bindegewebe und Nervenfasern). Kapillaren bestehen aus einer einzigen Schicht von Epithelzellen.

Arterien sind Gefäße, durch die Blut vom Herzen zu Organen und Geweben fließt. Die Wände bestehen aus drei Schichten. Es werden folgende Arten von Arterien unterschieden: elastische Arterien (große Gefäße, die dem Herzen am nächsten liegen), muskulöse Arterien (mittlere und kleine Arterien, die dem Blutfluss widerstehen und dadurch den Blutfluss zum Organ regulieren) und Arteriolen (die letzten Verzweigungen der in die Kapillaren gehenden Arterien).

Kapillaren sind dünne Gefäße, in denen Flüssigkeiten, Nährstoffe und Gase zwischen Blut und Gewebe ausgetauscht werden. Ihre Wand besteht aus einer einzigen Schicht Epithelzellen.

Venen sind die Gefäße, durch die das Blut von den Organen zum Herzen fließt. Ihre Wände (wie auch die Arterien) bestehen aus drei Schichten, sind aber durch elastische Fasern dünner und schlechter. Daher sind die Venen weniger elastisch. Die meisten Venen sind mit Ventilen ausgestattet, die den Rückfluss von Blut verhindern.

Die Struktur des menschlichen Herzens - was funktioniert und führt das Schema von Kreisläufen durch

Das Herz ist die Basis des Kreislaufsystems. Die Struktur des menschlichen Herzens, sein Zweck und seine Funktionen wurden den Wissenschaftlern jedoch viel später bekannt als die Merkmale anderer Organe. Dies wird durch die theologische Bedeutung erklärt, die dem Herzen beigemessen wurde, durch die vielen Legenden und Überzeugungen, die damit verbunden sind.

Die ersten mutmaßlichen Vermutungen sowie die ersten Arbeiten auf dem Gebiet der Kardiologie werden nur auf das 18. Jahrhundert datiert. Heute wurde der Körper detailliert untersucht und verbirgt kaum Geheimnisse. Wir werden helfen, die Merkmale der Struktur des Herzens, die Funktionen seiner Teile und die Nuancen ihrer Interaktion zu verstehen.

Der Zweck, Ort und Aussehen des Herzens

Um zu verstehen, welche Funktionen das Herz erfüllt, muss man verstehen, was es ist und wo es ist. Das Herz ist ein hohles Muskelorgan mit der Form eines Kegelstumpfes und diagonal in der Brusthöhle angeordnet. Der breite Teil (Spitze oder Basis), der nach oben, nach rechts und leicht nach hinten zeigt, wird im fünften linken Interkostalraum bestimmt.

Die Antwort auf die Frage, was zwischen den Rippen ein Organ ist, ist die Lücke zwischen III und VI Rippenknorpel.

Hier sind die Oberflächen, die die Position des Herzens begrenzen:

  • Vorderes Brustbein und Rippenknorpel;
  • Links und rechts - Pleurasack der Lunge (äußere Lungenoberfläche);
  • Hinter - der Speiseröhre und der Aorta;
  • Unten - die Membran.

Die Größe und das Gewicht des Herzens können innerhalb ausreichender Grenzen variieren und hängen von den strukturellen Merkmalen des Organismus einer bestimmten Person ab. Normalerweise reicht die Masse eines Organs von 240 bis 330 g, während die Bestimmung seiner Größe durch das klassische Röntgenverfahren aufgrund seiner elliptischen Form schwierig ist. Bis heute suchen Wissenschaftler nach einer Antwort auf die Frage nach der Bestimmung der Herzgröße.

Die am weitesten verbreitete Definition von linearen Durchmessern aufgrund einer Reihe von Bildern in verschiedenen Ebenen.

Wenn man sich daran erinnert, dass der Muskel die Basis des Herzens ist, kann man leicht den Zweck des Organs erraten.

Es gibt zwei Arten von Aktionen:

  1. Blutdruck in der Arterie.
  2. Empfangen des ankommenden venösen Blutes mit seiner weiteren Umverteilung.

Die Blutbewegung sollte ordentlich und ohne Unterbrechung sein. Die Bereitstellung der erforderlichen Bedingungen ermöglicht eine besondere Struktur des Herzens.

Herzgerät

Die Anatomie des menschlichen Herzens umfasst vier "Kammern", die üblicherweise in zwei Gruppen zusammengefasst werden:

  • Auricles - oben gelegen, nehmen Sie Blut aus den Venen und leiten Sie es in die Ventrikel um;
  • Die Herzkammern befinden sich darunter und injizieren Blut in die Arterien.

Die interatrialen und interventrikulären Septen unterteilen das Herz in zwei voneinander isolierte Teile:

  • Richtig, enthält venöses Blut;
  • Links, in dem sich die Arterie bewegt.

Der interventrikuläre Sulcus schließt an den Rücken eine Kerbe der Herzspitze an. Die Kommunikation des Atriums jedes Teils mit dem entsprechenden Ventrikel erfolgt durch die atrioventrikuläre Öffnung.

Lassen Sie uns die Merkmale jeder Herzkammer genauer betrachten.

  1. Das rechte Atrium hat ein Volumen von 100 bis 185 ml und erhält Blut aus den oberen und unteren Hohlvenen. Nach dem Loch im rechten Vorhof sehen Sie die Öffnung der Koronarsinus und den winzigen Mund der kleinsten Venen des Herzens.
  2. Im linken Vorhof befinden sich die Öffnungen von vier Lungenvenen, die keine Klappen haben. Durch sie gelangt arterielles Blut in das Atrium. Löcher der Lungenvenen des linken Vorhofs (Latein) - Foramina venarum pulmonalium atriorum sinestorum.
  3. Neben der atrioventrikulären Öffnung besitzt der rechte Ventrikel eine Öffnung des Lungenrumpfes, über der sich eine gleichnamige Klappe befindet. Das Ventil besteht aus drei radial angeordneten Halbmondklappen. Eine solche Vorrichtung ermöglicht es, das Ventil bei einem Rückfluss von Blut in der Entspannungsphase dicht zu schließen und offen zu halten, während die Muskeln des Ventrikels reduziert werden.
  4. Der linke Ventrikel enthält die Aortenöffnung, die durch eine Trikuspidalklappe geschützt wird. Die Art und das Funktionsprinzip der Aortenklappe ähneln den Eigenschaften der Klappe des Lungenrumpfes, sie nimmt jedoch eine große Dicke von Klappen und Knötchen an. Auf der Innenseite des Ventrikels befinden sich Trabekel und zwei Papillarmuskeln, die durch Sehnenschnüre mit Mitralklappenblättern verbunden sind.

Wenn Sie nun wissen, wie viele Ventrikel und Vorhöfe, welches Gefäß aus dem linken Ventrikel und welches aus dem rechten Ventrikel kommt, welche Venen in das Atrium fallen und aus welchem ​​Blut das Blut besteht, sollten wir verstehen, woraus die Herzwand besteht.

Wandstruktur

Die Wand des Herzens besteht aus folgenden Schichten:

  1. Das Endokard (innere Schicht) - deckt alle inneren Hohlräume des Herzens ab und ist untrennbar mit der Muskelschicht (Myokard) verbunden. Ventile der Aorta, des Lungenrumpfes und der atrioventrikulären Öffnungen werden auch vom Endokard gebildet.
  2. Myokard (Mitte) - eine Funktionsschicht aus Muskelgewebe. Das mit einer relativ geringen Belastung arbeitende Vorhofmyokard weist eine geringe Dicke auf und besteht aus einer gemeinsamen oberflächlichen Unterschicht und einer separaten tiefen. Das Myokard der Ventrikel ist viel dicker, unter seinen Unterschichten befinden sich äußere längsgerichtete, mittlere ringförmige und innere längsgerichtete. Die Kammer des linken Ventrikels hat die größte Dicke.
  3. Epikardine (extern) - ist ein wesentlicher Bestandteil der faserigen serösen Membran. Die innere Viszeralplatte steht in direktem Kontakt mit dem Herzen und steht in enger Verbindung mit diesem, während die äußere Parietalplatte das faserige Perikard auskleidet. Auf der Seite steht das Perikard mit den Pleurasäcken der Lunge, von unten mit den Sehnen des Zwerchfells und vor dem Brustbein in Kontakt. Die seröse Flüssigkeit, die sich zwischen den Platten befindet, spielt die Rolle eines Schmiermittels und eines Stoßdämpfers und verhindert die Reibung des Herzens während seiner Kontraktionen.

Kreisläufe und die Hauptgefäße

Im menschlichen Körper strahlen solche Kreisläufe aus:

  • Large - ist verantwortlich für die Abgabe von mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichertem arteriellem Blut an Gewebe und Organe sowie für die Entfernung von Stoffwechselprodukten mit venösem Blut von ihnen;
  • Klein - übernimmt die Funktion des Gasaustauschs, indem es venöses Blut in die Lunge transportiert und das umgewandelte arterielle Blut von dort zurückführt.

Trotz der unterschiedlichen Funktionen der Blutkreisläufe bewegt sich das Blut ständig von einem zum anderen und sorgt so für eine harmonische Funktion aller Körperelemente.

Hierzu werden folgende Funktionen des Herz-Kreislaufsystems wahrgenommen:

  1. Transport - Abgabe des für die Vitalaktivität notwendigen Stoffes an die Körperzellen, Entfernung der in den Zellen umgesetzten Verbindungen Kohlendioxid.
  2. Regulatorisch - die Bewegung von Hormonen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden.
  3. Protective - die Wirkung von Antikörpern auf Krankheitserreger.
  4. Koordinierung - Die gemeinsame Arbeit des Herz-Kreislauf- und Nervensystems ermöglicht die Sicherstellung der Integrität und Kohärenz der Körperfunktionen.

Wir bieten einen genaueren Blick auf die Elemente des Herzkreislaufsystems, die mit dem Herzen interagieren.

Hier sind die wichtigsten großen Gefäße, deren Öffnungen sich in seiner Kammer öffnen:

  • Die Aorta ist das größte arterielle Gefäß, erstreckt sich vom linken Ventrikel des Herzens und ist bedingt in den aufsteigenden Teil, den Bogen und den absteigenden Teil unterteilt, der sich in der Bifurkationszone in die rechten und linken Hüftarterien verzahnt;
  • Lungenvenen - arterielles Blut aus der Lunge wird in den linken Vorhof abgegeben;
  • Die Vena cava superior bildet sich aus dem Zusammenfluss der rechten und der linken brachiocephalischen Vene, mündet in den rechten Vorhof und ist für die Blutabgabe von Kopf, Hals und oberen Gliedmaßen verantwortlich.
  • Die untere Vena cava - gebildet durch das Zusammenfließen der rechten und linken gemeinsamen HWS-Venen - transportiert Blut von den Bauchorganen und unteren Extremitäten in den rechten Vorhof;
  • Der Lungenrumpf ist dafür verantwortlich, venöses Blut aus dem rechten Ventrikel zu entfernen und es zur Anreicherung mit Sauerstoff in die Lunge zu bringen.

Obwohl das Herz eine Pumpe ist, die Blut bewegt, ist die eigene Blutversorgung genauso wichtig. Es wird von den Gefäßen des Herzens ausgeführt.

Die folgende Tabelle zeigt die Funktion und Position der Herzgefäße.