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Was droht die Stenose der Lungenarterie?

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 09/11/2018

Datum der Aktualisierung des Artikels: 09/11/2018

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Die Lungenstenose ist eine Herzerkrankung von angeborener oder erworbener Ätiologie, durch die der Patient eine Verengung des Lumens des Lungenrumpfes hat, was einen Einfluss auf die Entwicklung von Durchblutungsstörungen hat.

Um die Gefahr der Pathologie zu verstehen, müssen Sie eine Vorstellung von den Ursachen, dem Krankheitsbild, den diagnostischen Methoden sowie der Behandlung und Prognose der Erkrankung haben.

Typen und Ursachen

Je nach Grad der Durchblutungsstörung teilen Ärzte den Defekt in vier Arten ein:

  1. Subvalvuläre Art der Stenose, 5% der Gesamtmenge. Wenn beobachtet wird, trichterförmige Veränderungen der ausgehenden Strukturen des rechten Ventrikels aufgrund eines abnormalen Wachstums von Muskel- und Faserfasern.
  2. Supravalvuläre Stenose wird bei 5-10% der Patienten beobachtet. Dies ist eine Unterentwicklung oder Beschädigung der Arterienwände.
  3. Klappenform der Stenose. Es entwickelt sich in 85% der Fälle. Dies ist ein Zustand, in dem die Klappen den Blutfluss verdicken, verformen und behindern.
  4. Kombinierte Form. Es ist durch eine Kombination von zwei oder mehr Arten von Stenosen mit der Entwicklung von schweren klinischen Symptomen gekennzeichnet.

Aus praktischen Gründen wird eine Klassifizierung verwendet, die auf dem Druckgradienten zwischen der Arterie und dem rechten Ventrikelhohlraum sowie dem systolischen Blutdruck darin basiert:

  1. Das erste Stadium der Stenose ist eine moderate Einengung. Gleichzeitig liegen die Indikatoren für den Druckgradienten und den systolischen Druck innerhalb von 20 bis 30 mm Hg. Art. und 60 mm Hg. Art. jeweils.
  2. Die zweite Stufe der Pathologie ist eine ausgeprägte Stenose des Arterienlumens. Der Gradient beträgt 30-80 mm Hg. Art. Und der Indikator für den systolischen Druck - 60-100 mm Hg. Art.
  3. Das dritte Stadium der Erkrankung ist eine ausgeprägte Stenose. Der Druckgradienten beträgt mehr als 80 mm Hg. Art. Und die Rate des systolischen Drucks mehr als 100 mm Hg. Art.
  4. Im vierten Stadium der Krankheit entwickeln sich Dekompensationsprozesse. In diesem Fall wird eine Abnahme des Gradienten und des Niveaus des systolischen Drucks als Folge der Entwicklung einer kontraktilen Art von Insuffizienz beobachtet.

Angeborene Fehlbildung

Unter den ätiologischen Faktoren der KHK bei Neugeborenen unterscheiden Ärzte:

  • ungünstige Lebens- und Arbeitsbedingungen von Frauen während der Schwangerschaft, die die Gesundheit des Fötus beeinträchtigen;
  • das Vorhandensein einer genetischen Veranlagung für verschiedene Defekte der Strukturen des Herz-Kreislaufsystems im Fötus;
  • die zukünftige Verwendung von alkoholischen Getränken, psychoaktiven Medikamenten und antibakteriellen Medikamenten für Mutter;
  • virale Ätiologie bei schwangeren Frauen, unter denen Röteln und infektiöse Mononukleose als die gefährlichsten angesehen werden;
  • Exposition gegenüber Röntgenstrahlen und anderen Arten ionisierender Strahlung während der Schwangerschaft.

Erworbenes Laster

Die Hauptfaktoren für die Entwicklung der erworbenen Form der Krankheit sind:

  • atherosklerotische Läsionen der Wände der Koronararterien;
  • rheumatische Herzklappenerkrankung;
  • das Vorhandensein von kalkhaltigen Veränderungen in der Ventilzone des Lungenrumpfes und der Aorta;
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Kompression der Arterie mit Zunahme der Lymphknoten, Vorhandensein von malignen Tumoren und Aneurysmen;
  • Entzündungsherde in den Gefäßwänden, die durch Erreger der Tuberkulose-Infektion und Syphilis verursacht werden.

Symptome

Die Mundstenose der Lungenarterie kann sich in einem vom Krankheitsstadium abhängigen, vielfältigen Krankheitsbild manifestieren.

Bei unbedeutenden Einengungen werden keine pathologischen Anzeichen beobachtet.

Bei Kindern

Für das klinische Bild der Erkrankung im Kindesalter sind gekennzeichnet durch:

  • Blässe der Haut oder Akrocyanose - blaue Wangen, Lippen, Fingerspitzen, Atemnot, häufige Lungenentzündung, Erkältungsneigung;
  • Lag des Kindes in körperlicher Entwicklung;
  • Müdigkeit;
  • abnormale Geräusche beim Hören auf das Herz;
  • in Ohnmacht fallen

Bei Erwachsenen

Die häufigsten Anzeichen für eine Verengung des Lumens bei älteren Menschen sind:

  • häufiger Schwindel;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • allgemeine Schwäche;
  • gestörte Hämodynamik;
  • Anwesenheit eines systolischen Tremors während der Auskultation;
  • quetschender Schmerz in der linken Brustseite;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Aszites;
  • Anasarca.

Diagnose

Zunächst sammelt der Arzt Beschwerden, Anamnese der Krankheit und des Lebens. Danach führt er eine Hauptuntersuchung durch.

Dabei werden äußere Symptome der Verengung des Arterienlumens erkannt. Bei Verdacht auf Stenose weist der Spezialist den Patienten an, zusätzliche instrumentelle Diagnosemethoden durchzuführen.

Unter ihnen sind die effektivsten:

  1. Elektrokardiogramm. Mit seiner Hilfe kann der Arzt das Ausmaß myokardialer Veränderungen als Reaktion auf eine gestörte Hämodynamik feststellen.
  2. Ventrikulographie Ein Spezialist injiziert ein Kontrastmittel in das Lumen der Oberschenkelarterie, das bei normalem Blutfluss in das rechte Herz gelangt. Danach wird die Person geröntgt. Gemäß den Ergebnissen der Diagnose wird der Grad der Verengung der Arterie der Arterie bestimmt.
  3. Ultraschalluntersuchung Es wird durchgeführt, um detaillierte Informationen über die Struktur des Herzens, der Klappen und der großen Gefäße zu erhalten, um hämodynamische Störungen zu überwachen. Mit EchoCG können Sie den systolischen Druck in der Kammer des rechten Ventrikels sowie das Verhältnis des Druckniveaus in der Lungenarterie und dem Ventrikel bestimmen.
  4. Katheterisierung der Herzkammern rechts. Mit dieser Forschungsmethode wird der systolische Druck im Bereich des Lungenrumpfes und des rechten Ventrikels bestimmt.
  5. Radiographie der Brust. Es ermöglicht die Bestimmung der Konfiguration des Herzens, großer Gefäße, um Anzeichen von Herzversagen zu identifizieren.
  6. Computer- und Magnetresonanztomographie. Mit ihrer Hilfe kann der Arzt den Zustand des Lumens des Lungenrumpfes und des rechten Herzens genau verstehen. Diese Diagnosemethoden sind am genauesten.
  7. Klingen Zur Durchführung dieser Untersuchungsmethode wird eine Sonde durch große Gefäße in die rechten Herzkammern eingeführt. Der Arzt beurteilt damit den Zustand des Lungenrumpfes, woraufhin er eine klinische Diagnose stellt.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Bei geringfügiger Stenose wird eine medikamentöse Therapie verordnet.

Die Hauptgruppen der verwendeten Mittel sind in dieser Tabelle angegeben:

Lungenstenose bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Operation

Die Lungenarterie (LA) ist eines der größten Gefäße im menschlichen Körper, das Blut vom Herzen zu den Gefäßen des Lungengewebes transportiert, wo Blut mit Sauerstoff angereichert wird, und damit die Bildung eines kleinen Blutkreislaufs abgeschlossen ist. Auf andere Weise wird dieses Gefäß als Lungenrumpf bezeichnet.

Wenn das Lumen des Gefäßes kleiner wird, sprechen Sie über die Stenose oder die pathologische Verengung der Lungenarterie.

Zeichnung: Klappenform der Stenose der Lungenarterie

Stenosen treten aufgrund angeborener oder erworbener Ursachen auf und sind durch folgende hämodynamische Prozesse im Herzen gekennzeichnet:

  • Der rechte Ventrikel steht unter Druck, wenn Blut durch das verengte Lumen der Lungenarterie gedrückt wird.
  • Die Belastung des Ventrikels kann je nach Schwere der Stenose unterschiedlich sein.
  • Es gelangt weniger Blut in die Lunge als normal, wodurch weniger Blut mit Sauerstoff gesättigt wird und der Körper im Allgemeinen weniger Sauerstoff erhält, was zu einer Hypoxie (Sauerstoffmangel) der inneren Organe führt.
  • Eine konstante Belastung des rechten Ventrikels führt zu einer allmählichen Verschlechterung des Herzmuskels, die zunächst durch eine Zunahme der Herzmuskelmasse (rechtsventrikuläre Hypertrophie) kompensiert wird, und führt weiterhin zu einer schweren rechtsventrikulären Herzinsuffizienz.
  • Aufgrund des ständig erhöhten Endblutvolumens, das nicht vollständig in die Arterie geschleudert werden kann, kommt es zu einer Trikuspidalregurgitation, dh im rechten Vorhof bildet sich ein umgekehrter Blutfluss, der zu einer Stagnation des venösen Blutes und einer gestörten Mikrozirkulation in den Gefäßen der inneren Organe führt - die Hypoxie wird verstärkt.
  • Eine schwere Stenose führt zur Entwicklung einer schweren Herzinsuffizienz, die ohne Behandlung zum Tod führen kann.

Je nach Ort der Läsion liegt eine supravalvuläre, subvalvuläre und eine Klappenstenose vor, dh die Verengung befindet sich oberhalb, unterhalb bzw. auf der Ventilebene. Die Klappenstenose der Lungenarterie tritt häufiger als andere Formen auf.

Lungenstenosen bilden sich nach Ort

Ursachen von Krankheiten

Eine vereinzelte erworbene Stenose des Lungenrumpfes ist selten. Die Stenose des Lungenrumpfes angeborener Natur ist weitaus häufiger und liegt an zweiter Stelle unter allen angeborenen Herzfehlern.

Angeborene Lungenarterienstenose (KHK)

Unter den Ursachen der angeborenen Stenose der Lungenarterie werden folgende Faktoren unterschieden, die während der Schwangerschaft die Bildung des kardiovaskulären Systems des Fötus und das Auftreten von angeborenen Herzfehlern beeinflussen können:

Ventil für angeborene Stenose

Genetische Anfälligkeit für Fehlbildungen des Herzens und großer Gefäße, insbesondere bei der Mutter,

  • Schwangerer Konsum von psychoaktiven Substanzen, Medikamenten und Antibiotika, insbesondere im ersten Schwangerschaftstrimenon,
  • Ungünstige Arbeitsbedingungen während der Schwangerschaft, z. B. Arbeiten an Gegenständen der Chemikalie, Farben und Lacke und anderen Industriezweigen, wenn eine schwangere Frau ständig Giftstoffe einatmet,
  • Mütterliche Viruserkrankungen während der Schwangerschaft - Röteln, infektiöse Mononukleose, Herpesvirusinfektion,
  • Röntgenstrahlung und andere Arten ionisierender Strahlung während der Schwangerschaft,
  • Ungünstige Umgebungsbedingungen, z. B. erhöhte Hintergrundstrahlung in einigen Regionen.
  • Erworbene Stenose

    Zu den Gründen, die am häufigsten die Entwicklung einer erworbenen Stenose der Lungenarterie verursachen, können folgende identifiziert werden:

    Beispiel für eine erworbene Stenose aufgrund von Rheuma

    • Atherosklerose großer Gefäße
    • Verkalkung der Aorten- und Lungenarterienventile
    • Rheumatische Läsionen der Herzklappen, einschließlich der Pulmonalklappe
    • Spezifische Entzündung der Innenwand der Pulmonalarterie - Syphilis, Tuberkulose (selten),
    • Hypertrophe Kardiomyopathie mit einer Zunahme der Masse des Herzmuskels des rechten Ventrikels, die zu einer Obstruktion (Obstruktion) im Blutflussweg vom Ventrikel zur Lungenarterie führt,
    • Kompression des Lungenrumpfes von außen - Mediastinaltumor, vergrößerte Lymphknoten, Aortenaneurysma usw.

    Symptome der Lungenstenose bei Kindern

    Die klinischen Manifestationen der Lungenstenose bei Kindern hängen vom Grad der Lumenverengung ab. Daher kann sich eine milde und moderate Stenose über viele Jahre nicht klinisch manifestieren.

    Eine schwere Stenose manifestiert sich fast unmittelbar nach der Geburt des Kindes und umfasst folgende Symptome:

    1. Schwere Akrocyanose oder diffuse Zyanose - bläuliche Verfärbung von Hautbereichen (Nasolabialdreieck, Fingerspitzen, Handflächen, Füße) oder der Haut des ganzen Körpers
    2. Dyspnoe in Ruhe und beim Füttern des Babys
    3. Die Lethargie oder geäußerte Angst des Kindes,
    4. Schlechte Gewichtszunahme in den ersten Lebensmonaten eines Kindes,
    5. Dyspnoe bei Anstrengung, während sich die motorischen Fähigkeiten des Kindes entwickeln.

    Symptome der Lungenstenose bei Erwachsenen

    Bei Erwachsenen folgen die Symptome der Stenose einem anderen Szenario. Die Krankheit bei mäßiger Stenose kann sich auch über viele Jahre und manchmal das ganze Leben nicht manifestieren.

    Ist die Stenose der Pulmonalklappe stark ausgeprägt, kommt es zu einer Rechtsherzinsuffizienz, die sich durch allmählich zunehmende Symptome manifestiert:

    • Schwindel, Müdigkeit und allgemeine Schwäche bei körperlicher Anstrengung, zuerst mit erheblichem, dann mit minimalem und dann in Ruhe
    • Dyspnoe bei Anstrengung oder Ruhe, verstärkt in Bauchlage,
    • Ödem der unteren Gliedmaßen im Anfangsstadium einer Herzinsuffizienz, inneres Ödem im späten Stadium - Ansammlung von Flüssigkeit in den Brust- und Bauchhöhlen (Hydrothorax bzw. Aszites), Ödem des gesamten Körpers (Anasarca) im Endstadium einer chronischen Herzinsuffizienz.

    Welcher Arzt soll angesprochen werden?

    Alle Neugeborenen in Geburtskliniken werden von einem Neonatologen untersucht, der bei Verdacht auf eine angeborene Herzkrankheit den erforderlichen Untersuchungsplan aufstellt.

    Wenn diese Symptome bei einem Säugling oder einem älteren Kind auftreten, sollten Sie sofort einen Kinderarzt aufsuchen.

    Eine erwachsene Bevölkerung sollte sich von einem Arzt oder Kardiologen beraten lassen.

    In jedem Fall ist der Vermessungsplan ungefähr gleich und umfasst die folgenden Diagnosemethoden:

    1. Die Echokardiographie oder Ultraschall des Herzens ermöglicht Ihnen die visuelle Beurteilung der Struktur des Klappenrings sowie die Messung des Drucks im rechten Ventrikel und des Druckgradienten (Differenz) zwischen den Hohlräumen des rechten Ventrikels und der Lungenarterie. Je höher der Druck im rechten Ventrikel und je größer die Druckdifferenz zwischen Ventrikel und Arterie ist, desto stärker ist die Verengung des Gefäßlumens. Nach diesen Daten wird der Stenosegrad in folgende Teile unterteilt:
      • mäßig (P w - weniger als 60 mm Hg, Hagel P - 20-30 mm Hg),
      • ausgedrückt (P gelb - 60-100 mm Hg, Hagel P - 30-80 mm Hg),
      • ausgeprägt (Pg - mehr als 100 mmHg, Hagel P - mehr als 80 mmHg) und dekompensiert (schwere Verletzungen der intrakardialen Hämodynamik, die myokardiale Kontraktionsfunktion wird stark reduziert).
    2. EKG, falls erforderlich - EKG nach dosiertem Training (Laufen auf einem Laufband, Fahrradergometrie).
    3. Die Radiographie der Brust - wird durch den Grad der Vergrößerung des Herzens aufgrund einer Myokardhypertrophie bestimmt.
    4. Katheterisierung des rechten Herzens - ermöglicht eine genauere Messung des Drucks im rechten Ventrikel und in der Lungenarterie.
    5. Ventrikulographie ist die Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz in die Gefäße, die in die rechte Hälfte des Herzens eindringt und die anatomischen Nuancen der Stenose mithilfe von Röntgenbildern anzeigt.

    Behandlung der Lungenstenose

    Die Behandlung einer leichten und mäßigen Stenose ist in der Regel ohne Herzinsuffizienz und den entsprechenden klinischen Manifestationen nicht erforderlich.

    Die einzig wirksame Behandlung einer ausgeprägten Lungenstenose ist nur chirurgisch. Die Operationstechnik variiert je nach anatomischer Lokalisation des Defekts:

    • Bei supravalvulärer Stenose wird der betroffene Teil der Gefäßwand mit einem Pflaster aus dem eigenen Perikard herausgeschnitten (die Bindegewebshülle des Herzens liegt außerhalb oder der Perikardbeutel).
    • Bei der Klappenvenenstenose wird die Ballon-Valvuloplastik oder Kommissurotomie verwendet - Trennung der geschweißten Klappenblätter mit einem Ballon, der durch Gefäße oder mit einem Skalpell bei einer Operation am offenen Herzen eingeführt wird.
    • Bei subvalvulärer Stenose wird die Technik der Exzision hypertrophierter Myokardschnitte am Ausgang des rechten Ventrikels angewendet.

    endovaskuläre Ballon-Valvuloplastik - Low-Impact-Operation zur Korrektur der Klappenstenose der Lungenarterie

    Bei Herzinsuffizienz werden auch Medikamente eingesetzt - Diuretika, Herzglykoside, Betablocker, Kalziumkanalantagonisten usw. Das Behandlungsschema wird nur von einem Arzt bestimmt und ist in jedem Fall streng individuell.

    Lebensstil eines Kindes mit Lungenstenose

    Aufgrund der Tatsache, dass diese Herzkrankheit bei Neugeborenen in einem unbedeutenden und mittelschweren Ausmaß häufiger als bei schweren ist, neigen solche Kinder dazu, sich je nach Alter zu entwickeln. Ein Kind mit Stenose, das keine chirurgische Behandlung erfordert, wächst und entwickelt motorische Fähigkeiten wie ein normales Kind. Nur solche Kinder leiden ein wenig häufiger als ihre Altersgenossen unter Erkältungskrankheiten, bedürfen einer sorgfältigen Beobachtung der Ärzte und sollten im Alter keinen Profisport betreiben.

    Wenn das Kind mit einer ausgeprägten Stenose geboren wurde, muss es operiert werden. Wann der Neonatologe in der Entbindungsklinik, der pädiatrische Herzchirurg und der Kinderarzt, der das Baby nach der Entlassung überwacht, entscheiden. In diesem Fall sollte das Kind von Kardiologen und Herzchirurgen noch genauer beobachtet werden, und wenn es wächst und sich entwickelt, sollte es zumindest in den ersten Jahren nach der Operation keiner nennenswerten körperlichen Anstrengung ausgesetzt werden.

    Komplikationen

    Eine Komplikation der Stenose oder ihres natürlichen Verlaufs bei fehlender Behandlung ist die Entwicklung eines chronischen rechtsventrikulären Versagens, der tödlich sein kann.

    Prognose

    Die Prognose einer leichten und mittelschweren Stenose ist auch ohne chirurgische Behandlung günstig. Die durchschnittliche Lebenserwartung unterscheidet sich in diesem Fall wenig von der Anzahl der Jahre, die die durchschnittliche Person gelebt hat.

    Die Prognose einer ausgeprägten Stenose des Lungenrumpfes ohne chirurgische Behandlung ist ungünstig und nach der Operation viel besser - mehr als 91% der operierten Patienten leben in den ersten fünf Jahren oder mehr sicher.

    Die Frage, wie gefährlich diese Krankheit sein kann, lautet: Wenn die Stenose ausgeprägt ist, sollte so schnell wie möglich eine Operation durchgeführt werden, die das Leben des Patienten verlängert und seine Qualität verbessert.

    Lungenstenose - einfache Behandlung mit rechtzeitiger Erkennung

    Einer der eher häufigen Herzfehler (zusammen mit Tetrad Fallot, atrialen und interventrikulären Septumdefekten) ist die Stenose der Lungenarterie. Etwa elf Prozent aller Patienten mit verschiedenen Herzfehlern leiden an dieser Krankheit. Eine Lungenstenose ist durch ein Hindernis für den Blutfluss im Bereich der Klappe des Lungenrumpfes gekennzeichnet. Der Grund für das Auftreten von Hindernissen sind gespleißte Ventilklappen. Meist bilden sie eine feste Membran mit einem Loch in der Mitte. Die meisten angeborenen Herzkrankheiten, wie die Stenose der Lungenarterie bei Neugeborenen, sind Klappenstenosen, die jedoch manchmal in Kombination mit anderen Herzfehlern auftreten.

    Merkmale der Krankheit

    Die Größe des Lochs in der Stenose der Lungenarterie kann variiert werden und wirkt sich direkt auf den Zustand des Patienten aus.

    • Bei einer Lochgröße von einem Millimeter muss das Neugeborene dringend operiert werden, andernfalls ist es tödlich.
    • Bei der normalen Größe des Lochs kann der Defekt jedoch nach ein paar Jahren und sogar zufällig entdeckt werden. Schließlich sind die charakteristischen Manifestationen nicht sehr symptomatisch: Der Druck in der rechten Abteilung ist geringer als in der linken, und das Zittern über dem Herzen kann kein genaues Zeichen sein.

    Bei einer Stenose der Lungenarterie arbeitet der rechte Ventrikel des Herzens mit ständiger Überlastung. Dies führt immer zu einer Verdickung seiner Wand und einer Ausdehnung des inneren Hohlraums. Ein Kind mit Verdacht auf einen solchen Defekt muss daher ständig überwacht werden. Die beste Entwicklung der Krankheit zeigt den Druck auf die Herzklappe. Wenn der Unterschied zwischen der Lungenarterie und dem rechten Ventrikel fünfzig Millimeter Quecksilber beträgt, ist eine Operation erforderlich. Grundsätzlich tritt es im Alter von neun Jahren auf.

    Daher kann im Erwachsenenalter die Frage gestellt werden, ob eine Herzklappe durch eine Prothese ersetzt wird. Dies ist jedoch eher die Konsequenz. Betrachten wir nun die Stenosegrade der Lungenarterie.

    Herzansicht bei Lungenstenose

    Stadium Lungenstenose

    Es gibt vier Stadien der Stenose der Lungenarterie:

    • mäßige Stenose - Stadium I Der Patient hat keine Beschwerden, das EKG zeigt eine leichte Überlastung des rechten Ventrikels des Herzmuskels. Systolischer Druck bis zu sechzig Millimeter Quecksilber;
    • ausgeprägte Stenose - Stadium II. Charakterisiert durch eine deutliche Manifestation der Symptome. Der systolische Druck des Herzmuskels im rechten Ventrikel beträgt sechzig bis einhundert Millimeter Quecksilber;
    • akute Stenose - Stadium III. Im schweren Stadium der Erkrankung gibt es Anzeichen für Durchblutungsstörungen, Druck auf die Klappe der Lungenarterie und den rechten Ventrikel über einhundert Millimeter Quecksilber;
    • Dekompensation - Stadium IV. Die offensichtlichen Anzeichen einer myokardialen Dystrophie, eine sehr starke Verletzung des Blutflusses. Es entwickelt sich eine kontraktile Insuffizienz des rechten Ventrikels, so dass der systolische Druck niedrig sein kann.

    Die Höhe des Blutflusses kann bei einem Neugeborenen zwischen der ventilen (am häufigsten vorkommenden), der subvalvulären und der nadkalvalnyje Lungenstenose unterschieden werden. Sehr selten und die kombinierte Form der Krankheit.

    • Bei der Klappenstenose verschmelzen die Klappen der Klappe und sie hat eine kuppelförmige Form mit einem Loch in der Mitte.
    • Das subvalvuläre Ausmaß der Erkrankung sieht aus wie eine trichterförmige Verengung des ausgehenden Teils des rechten Ventrikels als Folge eines anormalen Wachstums von faserigem und muskulärem Gewebe.
    • Die supravalvuläre Stenose kann durch eine unvollständige oder vollständige Membran, lokalisierte Verengung, multiple periphere Lungenstenose, diffuse Hypoplasie dargestellt werden.

    Ursachen

    Lungenstenose kann sein:

    • angeboren Schlechte Vererbung, Röteln, die die werdende Mutter während der Schwangerschaft erlitt, chemische und Drogenintoxikation und viele andere Faktoren;
    • erworben. Durch verschiedene Erkrankungen kann sich eine Klappenvegetation entwickeln und als Folge eine Stenose. Manchmal tritt es als Folge der Kompression der Lungenarterie durch vergrößerte Lymphknoten oder deren Sklerose auf.

    Das Schema der Entwicklung der Lungenstenose

    Symptome einer Lungenstenose

    Die Symptome einer Lungenstenose hängen von ihrem Stadium ab. Mit einem systolischen Druck von fünfzig bis siebzig Millimeter Quecksilber fehlen sie.

    Die häufigsten Symptome sind:

    • erhöhte Müdigkeit während des Trainings;
    • Kurzatmigkeit;
    • Auskultation (Herzgeräusch);
    • Schwindel;
    • Schwäche;
    • Schläfrigkeit;
    • Schmerz im Herzen;
    • Ohnmacht
    • Angina pectoris;
    • Schwellung und Pulsation der Halsvenen;
    • Herz Buckel

    Diagnose

    Die Diagnose der Lungenarterienstenose umfasst eine Kombination verschiedener instrumenteller Untersuchungen und physikalischer Daten.

    • Im zweiten Interkostalraum links vom Brustbein ist ein raues systolisches Murmeln zu hören. Sie wird in Richtung des Schlüsselbeins durchgeführt und ist im interskapularen Bereich perfekt erschlossen. Der zweite Ton im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung ist fast unverändert zu hören, bei schwerer Stenose kann sie jedoch vollständig verschwinden.
    • Bei einer leichten Stenose zeigt das Elektrokardiogramm keine Auffälligkeiten. In allen anderen Stadien der Erkrankung zeigen sich Anzeichen einer Hypertrophie des rechten Ventrikels des Herzmuskels. Es können supraventrikuläre Arrhythmien auftreten.
    • Die Echokardiographie zeigt die Dilatation des rechten Ventrikels des Herzmuskels und die poststenotische Expansion der Lungenarterie. Mit der Dopplersonographie können Sie die Druckdifferenz zwischen dem Lungenrumpf und dem rechten Ventrikel identifizieren und bestimmen.
    • Röntgenuntersuchungen zeigen eine Verarmung des Lungenbildes und eine poststenotische Expansion der Lungenarterie.

    Als Nächstes werden wir Sie über die Besonderheiten der Behandlung der Lungenstenose bei Kindern informieren.

    Behandlung

    Therapeutische und medizinische Methoden

    Angewendet, um sich auf die Operation vorzubereiten oder den Zustand des Patienten im nicht operierbaren Stadium IV zu lindern.

    Die Überwachung der Krankheit umfasst:

    • regelmäßige Echokardiographie;
    • Prävention einer infektiösen Endokarditis;
    • prophylaktische Antibiotherapie;
    • Identifizierung von Trägern einer Streptokokkeninfektion bei der Rehabilitation chronischer Herde.

    Bedienung

    Die einzig wirksame Behandlung dieser Herzerkrankung ist die Operation. Herzchirurgen haben es seit 1948 erfolgreich durchgeführt, und seitdem haben sich die Methoden erheblich weiterentwickelt. Betreiben Sie den Patienten vorzugsweise in der zweiten oder dritten Entwicklungsstufe der Krankheit. Patienten mit mäßiger Stenose werden beobachtet, sind jedoch nicht auf die Operation vorbereitet.

    Beseitigen Sie den Fehler mit Hilfe verschiedener Arten von Operationen:

    • geschlossene pulmonale Valvuloplastik. Früher verwendet, um viele Defekte zu beseitigen, wird sie heutzutage meistens zur Behandlung von Lungenstenosen verwendet. Die Operation wird durch den anterolateralen Zugang zur linken Seite des Herzens im vierten Intercostalraum durchgeführt. Mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs, valvulota, werden gespleißte Ventilwände zerlegt, mit Hilfe von Spezialhaltern wird die Blutung reduziert. Nach dem Sezieren der Membran wird die Öffnung mit einer Fogarty-Sonde oder einem Dilatator erweitert.
    • pulmonale Valvulotomie. Eine Operation, die mit Katheterisierung durchgeführt wird. Die Sonde wird durch den Mittelstrahl eingeführt und ist mit speziellen Messern oder einem Ballon ausgestattet.
    • offene Valvulotomie. Wird beim Anschließen des künstlichen Blutkreislaufs und beim Öffnen des Brustkorbs durchgeführt, um Zugang zum Herzen zu erhalten. Der Einschnitt erfolgt im Lumen des Lungenrumpfes und durch diesen wird die Struktur der gespleißten Klappen untersucht. Dann werden sie genau nach der Position der Kommissuren vom mittleren Loch bis zum Boden der Ventile geschnitten. Die Ventilöffnung und der Teilraum werden visuell oder mit Hilfe eines Fingerchirurgen überwacht. Diese Methode der Beseitigung von Fehlern gilt als die effektivste.

    Prävention von Krankheiten

    Zur Vorbeugung vorgeburtlicher Missbildungen gehört es, die Auswirkungen schädlicher Faktoren auf die werdende Mutter zu begrenzen und den normalen Verlauf der Schwangerschaft sicherzustellen. Alle Patienten mit Verdacht auf eine Stenose der Lungenarterie sollten regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden und Maßnahmen zur Verhinderung einer infektiösen Endokarditis ergreifen.

    Und dann werden wir darüber sprechen, wie gefährlich es ist, nicht mit einer solchen Krankheit wie einer Stenose der Lungenarterie umzugehen.

    Komplikationen

    Wenn die Stenose der Lungenarterie eine Myokarddystrophie, häufige entzündliche Erkrankungen des Atemtrakts und eine erhöhte Anfälligkeit der Patienten für sie entwickeln kann, kann es zu einer septischen Endokarditis kommen. In besonders vernachlässigten Fällen:

    • Schlaganfall;
    • Rechtsherzversagen;
    • Herzinfarkt.

    Zum Schluss sprechen wir noch über die Lebenserwartung und Prognose der Stenose der Lungenarterie.

    Prognose

    In der modernen Medizin lassen Kardiologen die Entwicklung der Krankheit nicht zu und operieren in der frühen Kindheit. Mit der Weigerung einiger Eltern aus religiösen oder anderen Gründen, die Operation zu verweigern, steigt die Todeswahrscheinlichkeit um mehrere hundert Male. Unbehandelt stirbt der Patient innerhalb von fünf Jahren.

    Denken Sie daran, auch wenn der Arzt eine Stenose der Lungenarterie des Fötus diagnostiziert, ist alles fixierbar, verzweifeln Sie nicht!

    Diagnose und Behandlung der Lungenstenose

    Die Lungenstenose ist eine Erkrankung, die als eine der Arten von angeborenen Herzkrankheiten (KHK) angesehen wird und durch einen gestörten Abfluss von Blut aus dem rechten Ventrikel des Herzens im Bereich der Lungenarterie gekennzeichnet ist, wo eine signifikante Verengung vorliegt. Es gibt verschiedene Arten von Stenosen:

    • Ventil;
    • subvalvular;
    • über Ventil;
    • kombiniert.

    Bei 90% aller Patienten wird eine Klappenstenose der Lungenarterie diagnostiziert. Je nach Schweregrad der Erkrankung gibt es mehrere Stadien:

    Für praktische Zwecke verwenden Ärzte eine Klassifizierung, die auf dem Grad der Bestimmung des systolischen Blutdrucks im rechten Ventrikel des Herzens und dem Druckgradienten zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie basiert:

    1. І mäßiger Grad - systolischer Blutdruck 60 mm Hg, Gradient - 20-30 mm Hg
    2. Mäßiger Grad - systolischer Blutdruck 60-100 mm Hg, Gradient - 30-80 mm Hg
    3. ІІІ ausgeprägter Grad - systolischer Druck beträgt mehr als 100 mm Hg und der Gradient überschreitet 80 mm Hg.
    4. IV - Dekompensationsstadium - Unzulänglichkeit der kontraktilen Funktion des Ventrikels des Herzens entwickelt sich, Myokarddystrophie setzt ein, der Druck im Ventrikel fällt unter den Normalwert.

    Ursachen und Eigenschaften der Hämodynamik

    Um eine angemessene Behandlung der Stenose vorzuschreiben, ist es notwendig, die Ursache und den Mechanismus der Erkrankung zu kennen. Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es zwei Arten von Stenosen:

    Eine Stenose des Mundes der Lungenarterie kann erworben werden. Die Ursache dieses pathologischen Zustands sind infektiöse (syphilitische, rheumatische) Läsionen, Krebstumore, vergrößerte Lymphknoten, Aortenaneurysma.

    Diese Krankheit ist durch eine gestörte Hämodynamik gekennzeichnet, die mit dem Vorhandensein von Verstopfungen im Blutflussweg vom rechten Ventrikel zum Lungenrumpf verbunden ist. Das Funktionieren des Herzens bei konstanter Belastung führt zu einer Myokardhypertrophie. Je kleiner der Bereich des Kammerauslasses ist, desto höher ist der systolische Blutdruck darin.

    Symptome der Krankheit

    Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt von der Schwere und der Art der Stenose ab. Wenn der systolische Blutdruck im Ventrikel 75 mm Hg nicht überschreitet, können die Symptome der Krankheit praktisch nicht vorhanden sein. Wenn der Druck ansteigt, können die ersten Symptome der Krankheit in Form von Schwindel, Müdigkeit, Herzklopfen, Schläfrigkeit und Atemnot auftreten.

    Bei einer angeborenen Stenose bei Kindern kann es zu einer leichten Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung kommen, es besteht die Gefahr von Erkältungen und Ohnmacht. Bei IV-Dekompensation sind häufige Ohnmachtsanfälle und Angina-Anfälle möglich.

    Wenn die pathologischen Prozesse zunehmen und es keine Behandlung gibt, kann ein ovales Fenster geöffnet werden, durch das venöses arterielles Blut abgegeben wird.

    Bei der Untersuchung eines Patienten mit Stenose des Lungenrumpfes ist es objektiv möglich: Zyanose der Extremitäten oder des ganzen Körpers, blasse Haut, Venen im Halsbereich anzuschwellen und zu pulsieren.

    In der Brust können Sie das Vorhandensein von systolischem Tremor, das Auftreten eines Herzbuckels, Zyanose der Gliedmaßen oder des gesamten Körpers feststellen.

    In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann der Patient am häufigsten eine Herzinsuffizienz oder eine septische Endokarditis entwickeln, die tödlich sein kann.

    Diagnose

    Die Zeit der Behandlung und Diagnose hängt von der Lebensdauer des Patienten ab. Um die Diagnose zu klären, wird der Arzt zusätzliche Forschungsmethoden vorschreiben:

    • allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin;
    • Ultraschall des Herzens;
    • ECG;
    • Röntgenuntersuchung;
    • Phonokardiographie;
    • Echokardiographie;
    • klingt.

    Die isolierte Lungenstenose sollte bei Erkrankungen wie Fallots Tetrad, offenem Arteriengang, Vorhofseptumdefekt unterschieden werden.

    Behandlungsmethoden

    Die isolierte Lungenarterienstenose wird nur operativ behandelt. Im Anfangsstadium der Krankheit, wenn keine offensichtlichen Anzeichen vorhanden sind, müssen keine teuren Medikamente und Operationen verwendet werden. Wenn jedoch der Schweregrad der Erkrankung den Patienten daran hindert, einen normalen aktiven Lebensstil zu führen, gibt die sofortige Behandlung der Lungenstenose die Chance, die Lebensqualität des Patienten zu verlängern und zu erhalten. Dies gilt insbesondere für Kinder, die an einer angeborenen Herzkrankheit (KHK) leiden.

    Je nach Schweregrad und Art der Erkrankung wird die Valvuloplastik auf verschiedene Weise durchgeführt:

    Offene Valvuloplastik - Bauchoperation, die unter Vollnarkose mit einem kardiopulmonalen Bypass durchgeführt wird. Diese Art der chirurgischen Behandlung stellt die Hämodynamik perfekt wieder her, ist jedoch gefährlich, da Komplikationen in Form einer Klappeninsuffizienz der Lungenarterie auftreten.

    Die geschlossene Valvuloplastik ist ein chirurgisches Verfahren, bei dem ein Valvulot verwendet wird, das überschüssiges Gewebe ausschließt, das einen normalen Blutfluss verhindert.

    Die Ballonvalvuloplastik gilt als die sicherste Methode der chirurgischen Behandlung.

    Die Ballon-Valvuloplastik ist die am wenigsten traumatische Behandlungsmethode, bei der keine Bauchschnitte gemacht werden müssen, sondern nur ein paar kleine Punktionen im Oberschenkelbereich.

    Prognose und Prävention

    Die Mundstenose der Lungenarterie ist eine schwere Erkrankung, die unbehandelt zum Tod führen kann. Bei erwachsenen Patienten wirken sich geringfügige hämodynamische Störungen nicht auf den allgemeinen Gesundheitszustand aus. Die Stenose des Lungenrumpfes bei Kindern erfordert eine ständige Überwachung und einen wiederholten chirurgischen Eingriff.

    Wenn Sie eine solche Diagnose als Stenose des Lungenrumpfes identifizieren, geraten Sie nicht in Panik. Heute steht die Medizin nicht still, und mit der richtigen Pflege und Behandlung können die Patienten einen recht aktiven Lebensstil führen. Wie die Praxis zeigt, liegt der Prozentsatz der fünfjährigen Überlebensrate nach einer chirurgischen Behandlung bei 91%, was ein guter Indikator ist.

    Prävention der Lungenstenose ist:

    1. Behalten Sie einen gesunden und aktiven Lebensstil bei.
    2. Ideale Bedingungen während der Schwangerschaft schaffen.
    3. Frühe Diagnose und Behandlung von Krankheiten.
    4. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftauchen, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, aber es ist besser, sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
    5. Nach der Behandlung sollten die Patienten unter der Aufsicht eines Kardiologen stehen und alle Empfehlungen strikt befolgen.

    Erinnere dich! Gesundheit ist der größte Wert, der uns von Natur aus gegeben wird und der erhalten werden muss!

    Ursachen der Lungenarterienstenose bei einem Kind und seiner Behandlung

    Die Lungenarterie (LA) ist eines der großen Gefäße, die Blut vom Herzen in die Lunge befördern, wo es mit Sauerstoff angereichert wird. Wenn das Lumen der Lungenarterie reduziert ist, sprechen wir von der Stenose dieses Gefäßes.

    Gründe

    Es gibt mehrere Faktoren, die bei Kindern eine Lungenstenose verursachen. Sie können angeboren und erworben sein. In der Regel werden Kinder mit dieser Krankheit geboren. Bei der Gesamtzahl der angeborenen Herzfehler liegt es an zweiter Stelle.

    Ursachen für die angeborene Form der Lungenstenose sind die Pathologie und Bedingungen, die den Fötus während der Schwangerschaft beeinflussen (vorgeburtliche Periode):

    1. Einnahme von Antibiotika, Medikamenten und psychotropen Substanzen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft;
    2. späte erste Geburt, wenn das Alter der werdenden Mutter mehr als 38 Jahre beträgt;
    3. genetische Veranlagung der Mutter oder des Vaters (das Vorhandensein von Personen, bei denen Herzfehler diagnostiziert wurden);
    4. ungeeignete Arbeitsbedingungen für schwangere Frauen arbeiten beispielsweise mit Chemikalien, Giften und Giftstoffen. Als Teil dieses Faktors wird das Leben in einer radioaktiven Zone erwähnt;
    5. Mehrfachschwangerschaft;
    6. frühere Infektionen während der Schwangerschaft (Zeitpunkt der Schwangerschaft): Röteln, Masern, Mononukleose;
    7. Röntgenstrahlung usw.

    Die Lungenstenose ist jedoch nicht immer angeboren. Es kann erworben werden. In diesem Fall spielen ursächliche Faktoren eine Rolle:

    • entzündliche Läsion der Innenwand des Gefäßes, beobachtet bei Syphilis, Tuberkulose;
    • atherosklerotische Läsionen von Gefäßen mit großem Durchmesser, einschließlich und Lungenarterie;
    • kardiale Läsion vom Typ der Hypertrophie (hypertrophe Myokardiopathie), bei der der intrakardiale Teil dieses Gefäßes zusammengedrückt wird;
    • Kompression des Rumpfes der Lungenarterie durch Läsionen von außen, zum Beispiel bei mediastinalen Tumoren (Bereich nahe dem Herzen);
    • Verkalkung (Ablagerung von Calciumsalzen in der Gefäßwand).

    Symptome

    Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern unter den Missbildungen. Daher werden die Symptome ab den ersten Lebenstagen ausgedrückt.
    Anzeichen einer Lungenstenose sind folgende:

    1. Kurzatmigkeit beim Essen und sogar während das Kind in Ruhe ist;
    2. schlechte Gewichtszunahme in den ersten Lebensmonaten;
    3. Angstzustände;
    4. Lethargie;
    5. leichte Verzögerung in der Entwicklung;
    6. Das Blau der Haut, meistens das Nasolabialdreieck.

    Diese Symptome sind für Neugeborene charakteristisch.


    Bei älteren Kindern können Sie die folgenden Anzeichen der Krankheit anzeigen:

    • Schwindel;
    • Herzklopfen;
    • Schwellung der Halsvenen;
    • Schläfrigkeit;
    • Kurzatmigkeit;
    • häufige Erkältungen;
    • Schwäche nach körperlicher Anstrengung;
    • Schwellung des Körpers.

    In Situationen, in denen der Druck in der rechten Herzkammer mehr als 75 mm beträgt. Hg Art., Klinische Anzeichen einer Lungenstenose können fehlen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Herz das Blut leicht in den Lungenrumpf schieben kann. Sobald jedoch der Herzdruck abnimmt oder die Stenose zunimmt, treten allmählich Symptome auf.

    Stenose und ihre Wirkung auf das Herz

    Nachdem sich eine Lungenstenose gebildet hat, beginnt der Herzmuskel zu leiden. Dies ist wie folgt:

    • erhöht die Belastung des rechten Ventrikels, weil Blut wird durch ein enges Lumen herausgedrückt;
    • Aufnahme in die Lunge weniger Blut als normal. Daher ist nur sein kleines Volumen mit Sauerstoff gesättigt, was eine Hypoxie hervorruft;
    • Blutstauung durch die Venen zum Herzen. Es entwickelt sich aufgrund des zunehmenden Drucks im rechten Ventrikel vor dem Hintergrund eines nicht in die Lungenarterie gepumpten Restvolumens.

    Alle diese pathologischen Mechanismen führen zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz. Ohne Therapie ist es eine tödliche Komplikation. Eine adäquate unterstützende Therapie führt jedoch zu einem vollen Leben. Außerdem führt die mangelnde Behandlung zu einem allmählichen Verschleiß des Myokards, da Die Last, die er überwinden muss, um das Blut herauszudrücken, übertrifft ein Vielfaches der Norm.

    Arten der Lungenstenose

    Die Ärzte identifizierten mehrere Varianten dieser Krankheit:

    1. Überlappende Stenose.
    2. Subvalvuläre (infundibuläre) Stenose.
    3. Die Ventilstenose ist die häufigste Form, die bei Kindern und Erwachsenen auftritt.
    4. Kombiniert

    Die Klappenstenose der Lungenarterie bei einem Kind ist die häufigste Form der Erkrankung, die bei 90% der Kinder mit Herzfehlern diagnostiziert wird. In diesem Fall hat das Ventil eine abnorme Struktur, die mit einer Verengung des Ausgangstraktes der Lungenarterie verbunden ist.

    Die supravalvuläre Stenose ist meistens ein integraler Bestandteil des Noman- oder Williams-Syndroms. In diesem Fall befindet sich die Blockierung des Blutflusses unterhalb des Ventils. Subvalvuläre Stenose ist ein Zustand, bei dem eine Einengung oberhalb der Pulmonalklappe vorliegt. Oft ist es mit einem Defekt des interventrikulären Septums verbunden.

    Je nach dem Grad der Erkrankung kann die Lungenarterienstenose mild, mäßig und schwerwiegend sein. Die milde Form kann lange anhalten, sie kann durch häufige Atemwegsinfektionen und Entwicklungsverzögerungen des Kindes vermutet werden. Wenn wir über schwere Formen der Lungenstenose sprechen, können die ersten Symptome in den ersten Stunden der Geburt auftreten.

    Die folgende Tabelle zeigt die Unterschiede zwischen den verschiedenen Graden dieser Krankheit.

    Lungenstenose bei Kindern

    ✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

    Lungenstenose tritt häufig bei anderen Herzfehlern auf. Es kann im Hinblick auf die Prävalenz mit interventrikulären, interatrialen Septumdefekten verglichen werden. Gemäß der Statistik in der Gesamtzahl aller möglichen Fehlbildungen des Herzmuskels dauert die Stenose etwa elf Prozent. Es ist sehr wichtig, die Anzeichen einer Stenose zu kennen, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

    Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist das Vorhandensein eines Hindernisses, das den gesamten Blutfluss im Klappenbereich des Lungenrumpfes verlangsamt. Der Hauptgrund für die Entstehung der Krankheit - die Verschmelzung der Klappenblätter. In den meisten Fällen bilden sie eine durchgehende Membran, in der ein Loch in der Mitte verbleibt. Fast immer ist Stenose eine Klappe. Dies ist eine angeborene Fehlbildung des Herzmuskels, die bei Neugeborenen diagnostiziert wird. In einigen Fällen tritt die Stenose jedoch in Kombination mit anderen Herzerkrankungen auf.

    Lungenstenose bei Kindern

    Merkmale der Krankheit

    Wenn eine Lungenarterienstenose beobachtet wird, kann die Größe des Lochs unterschiedlich groß sein. Er ist es, der das Wohlbefinden eines kranken Kindes in vielerlei Hinsicht beeinflusst. Wenn die Größe normal ist, führt dies zu Blutabfluss, eine solche Krankheit kann nicht sofort erkannt werden. Manchmal zeigt die Diagnose die Krankheit nach einigen Jahren, unter zufälligen Umständen, zum Beispiel während einer Routineuntersuchung. Es ist erwähnenswert, dass die charakteristischen Anzeichen kein klares Krankheitsbild vermitteln: Ein Spezialist kann feststellen, dass der Druck im linken Bereich im Vergleich zum rechten Fach höher ist. Gleichzeitig ist es unmöglich, selbst den charakteristischen Tremor, der über dem Herzen auftritt, als offensichtliches Symptom zu betrachten.

    Wenn die Öffnung einen Mindestdurchmesser von weniger als einem Millimeter hat, wird dem Kleinkind notwendigerweise eine Notfalloperation angezeigt. Der Blutabfluss ist in diesem Fall so stark gestört, dass nur ein chirurgischer Eingriff das Kind vor dem Tod rettet.

    Komplikationen bei der Entstehung einer Stenose der Lungenarterie gehen mit einer erheblichen Belastung des rechten Ventrikels des Herzmuskels einher. Am Ende dehnt sich der innere Hohlraum des Ventrikels aus und die Wand ist merklich verdickt. Wenn das Kind bereits einen Verdacht auf die Entwicklung dieses Herzfehlers hat, muss es ständig überwacht und regelmäßig untersucht werden. Ein charakteristisches Bild der Krankheitsentwicklung ergibt einen Druck, der direkt an der Herzklappe gemessen wird. Die kritischen Daten der Untersuchungen lauten wie folgt: Fünfzig Millimeter ist der Unterschied, der bei der Untersuchung zwischen der Lungenarterie und dem rechten Ventrikel festgestellt wird. In diesem Fall besteht ein dringender chirurgischer Eingriff. In Übereinstimmung mit statistischen Daten aus der medizinischen Praxis werden Kinder unter 9 Jahren in der Regel Operationen mit festgestellter Stenose der Arterie durchgeführt.

    Isolierte Lungenstenose

    Bei Erwachsenen wird dieser Defekt meistens nicht beobachtet, da er von Säuglingen oder im Kindesalter operiert wird. Wenn der Defekt jedoch aufgrund der Standardsektion der Ventile beseitigt wird, wird die korrekte geometrische Struktur nicht wiederhergestellt. In der Zukunft kann der Patient unter Verletzungen der Herzklappen leiden. Das heißt, das Blut wird normal geleitet und die Ventile können nicht vollständig schließen. In dieser Hinsicht benötigen Erwachsene, die in der Kindheit eine Stenose hatten, eine spezielle Herzprothese anstelle einer Klappe. Diese Komplikation wird zu einer häufigen Folge dieser Krankheit.

    Es ist wichtig. In vielen Krankenhäusern wird jetzt Zahnersatz eingesetzt. Operationen sind erfolgreich, es besteht keine Gefahr für das Leben.

    Stadien der Entwicklung der Krankheit

    Es wird angenommen, nur vier Stufen zuzuordnen, in denen das Fortschreiten der Stenose der Lungenarterie verläuft.

    Wie gefährlich ist Lungenstenose bei Kindern?

    Die Lungenarterie ist das größte Blutgefäß im menschlichen Körper, das eine wichtige Funktion erfüllt (Abgabe von Blut in den Lungenbereich, in dem es mit Sauerstoff gesättigt ist).

    Die Verengung des Lumens dieses Gefäßes führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, wodurch der Sauerstoffmetabolismus gestört wird, die inneren Organe einen Sauerstoffmangel erfahren, der zu einer Funktionsstörung führt.

    Folglich ist die Stenose (Verengung des Lumens) der Lungenarterie ein gefährlicher Zustand, der sich äußerst negativ auf die Gesundheit des Kindes auswirkt.

    In diesem Fall ist die Krankheit sehr häufig, tritt hauptsächlich bei jungen Kindern auf. Die Behandlung der Erkrankung hängt vom Grad der Verengung ab. In einigen Fällen wird eine medikamentöse Therapie verwendet. Bei schweren Erkrankungen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

    Lesen Sie hier die Ursachen und die Behandlung von Myokarditis bei Kindern.

    Charakteristisch

    Durch Anomalien des Aufbaus der Herzklappen in diesem Bereich entsteht ein Hindernis, das den normalen Blutfluss stört. Herzklappen sind normalerweise eine Art Blatt, durch das sich Blut in die richtige Richtung bewegt.

    Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Ventile miteinander verschmelzen, und es bleibt nur ein kleines Loch zwischen ihnen. Die Größe dieses Lochs hat direkte Auswirkungen auf den Verlauf und die klinischen Manifestationen der Erkrankung sowie auf die verordnete Behandlung.

    Wenn das Loch also nicht größer als 1 mm ist, muss das Kind dringend operiert werden. Wenn die Öffnung groß genug ist, kann sich die Krankheit über einen längeren Zeitraum in keiner Weise manifestieren.

    Die Lungenstenose führt zu einer Störung des Herzens. Der rechte Ventrikel des Körpers arbeitet also mit erhöhter Belastung, was zur Verdickung seiner Wände beiträgt und das Volumen des inneren Hohlraums vergrößert.

    Infolgedessen besteht ein Unterschied zwischen dem Druck im rechten und linken Ventrikel, was ebenfalls als ziemlich gefährlicher Zustand betrachtet wird. Wenn dieser Unterschied signifikant ist, wird dem Kind daher auch eine Operation verschrieben.

    Ursachen

    In den meisten Fällen ist die Lungenstenose eine angeborene Anomalie. Es gibt jedoch auch erworbene Krankheitsformen. Die Ursachen der angeborenen und erworbenen Stenose der LA (Lungenarterie) sind unterschiedlich:

    Angeborene Stenose

    Erworbene Stenose

    1. Genetische Prädisposition für die Entwicklung von Erkrankungen des Herzens. Das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung steigt, wenn die Mutter eines Neugeborenen auf ähnliche Probleme gestoßen ist.
    2. Werdende Mutter nimmt in der frühen Schwangerschaft psychotrope, antibakterielle oder narkotische Medikamente ein.
    3. Die Arbeit einer schwangeren Frau in gefährlicher Arbeit.
    4. Übertragene Virusinfektionen während der Schwangerschaft (z. B. Röteln).
    5. Die nachteiligen Auswirkungen der Strahlung auf den Körper einer Frau, die ein Kind trägt.
    6. Umweltverschmutzung in der Wohngegend der zukünftigen Mutter.
    1. Das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques in den großen Blutgefäßen.
    2. Übermäßiger Calciumgehalt in Aorten- und LA-Klappen.
    3. Entzündungsprozesse, die Herzklappen beeinflussen.
    4. Entzündungen, die im Bereich der Innenwand des LA infolge von Krankheiten wie Syphilis oder Tuberkulose auftreten.
    5. Pathologisches Wachstum des Muskelgewebes des rechten Ventrikels, begleitet von einer Zunahme seiner Größe und Masse. Dadurch wird eine Verstopfung geschaffen, die den normalen Blutfluss stört.
    6. Tumorbildungen, vergrößerte Lymphknoten, LA quetschend.

    Wie tritt Arrhythmie bei einem Kind auf? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

    Redaktionstafel

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    Klassifizierung und Entwicklungsstadien

    Abhängig von der Art der Verengung des Lumens des LA gibt es drei Formen der Stenose.

    Ventil

    Subvalvale

    Über ventil

    Die Ventile des Ventils sind miteinander verbunden, wodurch sie einer Membran mit einem Loch in der Mitte ähneln.

    Das faserige und muskuläre Gewebe des rechten Ventrikels dehnt sich stark aus, was zu einer Verstopfung in diesem Bereich führt (ein Hindernis für den Blutfluss).

    Der Abstand zwischen dem LA-Schaft und der Herzklappe wird erheblich reduziert, was auch den normalen Blutfluss behindert.

    Die Krankheit entwickelt sich in mehreren Stadien, die jeweils durch ein bestimmtes Krankheitsbild gekennzeichnet sind:

    1. Moderate Bühne. Das Kind fühlt sich nicht unwohl, keine Beschwerden. Im EKG können Sie eine leichte Überlastung feststellen, mit der der rechte Ventrikel arbeitet. Der systolische Druck beträgt etwa 60 mm.
    2. Ausgeprägtes Stadium. Die ersten klinischen Manifestationen der Krankheit treten auf. Der Druck steigt auf 60-100 mm.
    3. Schwere Stadien manifestieren sich durch ausgeprägte Anzeichen von Durchblutungsstörungen, sogar einen noch deutlicheren Druckanstieg.
    4. Dekompensation Es gilt als das gefährlichste. Begleitet von schweren Anzeichen einer Dystrophie des Herzmuskels und Symptomen einer erheblichen Durchblutungsstörung. Die Arbeit des rechten Ventrikels ist unterbrochen, die Druckanzeige sinkt.
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    Symptome und Anzeichen

    Bei Kindern sieht die LA-Stenose etwas anders aus als bei Erwachsenen. Für diese Krankheit ist charakteristisch:

    1. Blaue Haut im Nasolabialdreieck (in den späteren Stadien der Krankheitsentwicklung wird am gesamten Körper des Kindes Zyanose der Haut beobachtet).
    2. Atemstörungen, die während körperlicher Aktivität, während der Fütterung und sogar in Ruhe auftreten.
    3. Verhaltensänderung, das Kind empfindet Angst oder umgekehrt, Apathie und Schwäche.
    4. Unzureichende Gewichtszunahme, niedriges Körpergewicht, entspricht nicht den Altersindikatoren der Norm.

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    Wie gefährlich ist die Krankheit?

    Die LA-Stenose gilt als sehr gefährlicher Zustand, der das Leben und die Gesundheit des Kindes gefährdet.

    In einigen Fällen benötigt das Baby eine Notfalloperation, ansonsten können Komplikationen bis hin zum Tod auftreten.

    Komplikationen und Konsequenzen

    LA-Stenose kann zur Entstehung verschiedener Arten von Komplikationen führen, z.

    • Herzinfarkt;
    • Rechtsherzversagen;
    • Gehirnblutung;
    • entzündliche Prozesse, die die Atmungsorgane beeinflussen;
    • Dystrophie des Herzmuskels.

    Diagnose

    Die Diagnose berücksichtigt die klinischen Manifestationen der Erkrankung, die bei einem Kind auftreten, sowie die Indikationen instrumenteller Studien:

    • PCG ermöglicht das Erkennen bestimmter Herzgeräusche und die Bestimmung ihres Charakters.
    • EKG zur Erkennung von Verletzungen des rechten Ventrikels, wobei die Größe und Dichte der Wände verändert wird;
    • Röntgen, Bestimmung der Herzgröße.

    Behandlungsmethoden

    Die einzige wirksame Methode zur Behandlung der LA-Stenose ist die Operation.

    Eine medikamentöse Behandlung ist ebenfalls notwendig, aber Medikamente wirken nur im frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit positiv.

    Arzneimittel werden in der Phase der Vorbereitung des Kindes auf die Operation verwendet.

    Konservative Behandlung

    Wenn eine Operation nicht möglich ist, werden dem Kind die folgenden Gruppen von Medikamenten verschrieben:

    • Beta-Blocker;
    • Herzglykoside;
    • Diuretika;
    • Medikamente, die den Blutdruck senken;
    • antibakterielle Mittel.

    Empfehlungen zur Behandlung von Bradykardie bei Babys finden Sie auf unserer Website.

    Indikationen für Operationen und Operationsarten

    Die Indikation zum Zweck der Operation bei einem Kind ist das Stadium 2-4 der Erkrankung, das Vorhandensein ausgeprägter klinischer Manifestationen der Erkrankung.

    Bis heute gibt es verschiedene Arten von Operationen, die zur Behandlung der Lungenstenose eingesetzt werden.

    Valvulotomie (zur Behandlung der Klappenstenose). Die Operation wird nach folgendem Schema ausgeführt:

    1. Im Brustbereich wird ein Einschnitt gemacht, der den Zugang zum Herzen ermöglicht.
    2. Das Kind ist an das System der künstlichen Durchblutung angeschlossen.
    3. Als nächstes führen Sie die Dissektion des Lungenrumpfes durch, durch die der Zustand der Herzklappen beurteilt wird.
    4. Zwischen den angehäuften Ventilen wird ein Schnitt vom Loch in der Mitte zu den Rändern gemacht.
    5. Kontrollieren Sie den Zustand der Ventilöffnung und den Bereich darunter.

    Bei der Nadklapana-Form der Stenose erfolgt die Exzision und Entfernung des betroffenen Bereiches, woraufhin dieser Bereich einen speziellen Pflaster auferlegt, der aus dem Gewebe des Herzgewebes hergestellt wird.

    Bei subvalvulärer Stenose ist eine Exzision der betroffenen Bereiche am Ausgang des rechten Ventrikels erforderlich.

    Prognose

    Die Prognose für die Genesung hängt davon ab, wie korrekt und rechtzeitig die Behandlung war.

    Moderne Behandlungsmethoden können die Krankheit beseitigen und den normalen Blutfluss im betroffenen Bereich wiederherstellen. Es ist nur notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Therapie zu beginnen.

    Prävention

    Halten Sie sich an die Regeln, die das Risiko für die Entwicklung einer Stenose von LA bei einem Kind reduzieren. Dies ist sogar während der Schwangerschaftszeit erforderlich, beginnend mit den frühesten Schwangerschaftszeiten. Die zukünftige Mutter sollte:

    1. Rechtzeitige Registrierung für eine Schwangerschaft in der Geburtsklinik.
    2. Besuchen Sie regelmäßig den Arzt, der die Schwangerschaft beobachtet, um alle seine Vorschriften und Empfehlungen einzuhalten.
    3. Um sich vor Infektionskrankheiten zu schützen (insbesondere wird empfohlen, sich vorab gegen Röteln zu impfen).
    4. Nehmen Sie Medikamente nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes ein.
    5. Passen Sie Ihren Tagesablauf und Ihre Ernährung an Ihre interessante Position an.
    6. Schützen Sie sich vor den schädlichen Auswirkungen von Chemikalien und Strahlung.

    Lungenstenose - eine Erkrankung, bei der sich das Lumen des Gefäßes verengt.

    Diese Pathologie stört den normalen Blutfluss erheblich, was den Zustand aller Organe und Systeme negativ beeinflusst.

    Die Krankheit ist also sehr gefährlich für die Gesundheit und das Leben von Kindern. Die einzig wirksame Behandlung ist die Operation, die einem Kind mit schweren Symptomen der Krankheit verschrieben wird.

    Wenn es keine Beschwerden gibt, dh die Pathologie hat eine milde Form des Kurses, verschreiben Sie eine konservative Therapie oder überwachen Sie systematisch den Zustand des Babys ohne jegliche Behandlung.

    Wie lautet die Diagnose von MARS in der Kardiologie bei Kindern? Lesen Sie hier darüber.

    Zur Durchführung von chirurgischen Eingriffen bei Stenose und anderen Herzfehlern in diesem Video:

    Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!