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Statine für Cholesterin: Nutzen und Schaden

Wie bekannt ist, ist der Hauptfaktor bei der Entwicklung von atherosklerotischen vaskulären Läsionen und koronaren Herzkrankheiten eine erhöhte Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte oder schädliches Cholesterin im Blut. Diese Krankheiten stellen eine Gefahr für das volle Funktionieren des menschlichen Körpers und sogar für sein Leben dar.

Deshalb empfehlen Ärzte Patienten mit hohem Cholesterinspiegel eine spezielle Diät und mit ihrer Ineffektivität - Statine einnehmen. Mit der Ineffektivität der Diät gegen hohen Cholesterinspiegel verschreiben Ärzte Statine

Im Zusammenhang mit der breiten Verbreitung von Medikamenten aus dieser Gruppe ist die Frage nach dem Nutzen und Schaden von Statinen durch Cholesterin sehr akut geworden. In zunehmendem Maße interessieren sich Patienten für Spezialisten, ist es schädlich, Statine zu trinken, und wie kann die regelmäßige Anwendung dieser Dosierungsformen ihre Gesundheit beeinflussen?

Was sind Statine?

In der modernen Medizin bedeutet "dunkle Statine" eine Gruppe synthetisch hergestellter Arzneimittel, die eine anticholisterinämische Wirkung haben.

Diese Medikamente wurden Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts in die klinische Praxis eingeführt, insbesondere zur Behandlung und Vorbeugung von koronaren Herzkrankheiten und zur totalen Atherosklerose des menschlichen Gefäßbetts.

Bis heute konnten Wissenschaftler die Formel von Statinen verbessern. Daher umfasst diese Medikamentengruppe derzeit vier Generationen von Medikamenten, darunter:

  • Lovastatin und Pravastatin Generation;
  • Fluvastatin-Generation;
  • Erzeugung von Atorvastatin;
  • neue Generation von Rozuvastatin.

Sind Statine schädlich, um den Cholesterinspiegel zu senken? Ärzte haben fast täglich eine ähnliche Frage. Statine haben wie jedes andere Arzneimittel für die Pharmazie ihre eigenen Nebenwirkungen. Daher muss ihre Einnahme unter Aufsicht eines Spezialisten normalisiert und aufrechterhalten werden.

Die Statinbehandlung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Der Preis von Statinen aus Cholesterin, deren Nutzen und Schaden für den Körper hängt von mehreren Faktoren ab, nämlich dem Hersteller des Arzneimittels, der Erzeugung des Arzneimittels und seiner Wirksamkeit in Bezug auf die teilweise Auflösung von Cholesterinplaques.

Wenn der Patient kontraindiziert ist, Statine synthetischen Ursprungs einzunehmen, kann der Arzt entscheiden, ob pflanzliche Arzneimittel auf der Basis natürlicher Rohstoffe zugeteilt werden sollen, zu deren Eigenschaften eine solche Qualität gehört, wie die Fähigkeit, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.

Folgende Substanzen wirken relativ statisch:

  • Ascorbinsäure, Vitamin PP, die in schwarzen Johannisbeeren, Zitrusfrüchten, Wildrose, Fleisch, Leber und dergleichen enthalten sind;
  • mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die in erhöhten Konzentrationen in Meeresfischen vorkommen, Pflanzenöl;
  • Curcumin - ein Bestandteil von Kurkuma;
  • Ballaststoffe und Ballaststoffe in Getreide, Gemüse und Früchten;
  • Policosanol, das aus Zuckerrohr gewonnen wird;
  • Resveratrol aus Trauben und natürlichem Rotwein.

Ist es schädlich, Statine natürlichen Ursprungs zu nehmen? In der Regel verursachen Naturstoffe wie Mariendistel, Stevia oder Kürbissaft sehr selten Nebenwirkungen, daher wird eine dauerhafte Einnahme empfohlen. In seltenen Fällen, bei denen die Bestandteile solcher Lebensmittel nicht vertragen werden, sollten diese durch andere ersetzt werden, die keine Allergien verursachen.

Alle Details zu den Statinen natürlichen Ursprungs erfahren Sie aus dem Video:

Wann ist es angebracht, Statine zu verschreiben?

Statine gehören zu den Medikamenten, die Nebenwirkungen verursachen können, insbesondere wirkt sich ihre Wirkung negativ auf die Funktion von Muskelgewebe aus und verursacht die Entwicklung von Myopathien.

Daher können diese Darreichungsformen nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden, unter Berücksichtigung der Forschungsergebnisse und des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten.

Statine sollten in folgenden Fällen genommen werden:

  • der Gesamtcholesterinspiegel im Blut übersteigt den Indikator von 5,2 mmol / l (der optimale Wert liegt nicht über 2,6 mmol / l);
  • ausgeprägte vaskuläre Atherosklerose;
  • diagnostizierte koronare Herzkrankheit;
  • Hypercholesterinämie, die für die Korrektur der vorgeschriebenen Diät für 3 Monate von Anfang an nicht geeignet ist.

Wie funktionieren Statine?

Laut zahlreicher Studien gelangt das meiste Cholesterin nicht mit Nahrung in das Blut, wie viele fälschlicherweise glauben. Der vorherrschende Anteil an Lipoproteinen und Cholesterin wird bereits in unserem Körper synthetisiert, nämlich in der Leber. Daher zielt die Wirkung von Statinen darauf ab, den Prozess der Bildung von Cholesterinverbindungen zu unterbrechen, insbesondere die Aktivität des Enzyms zu blockieren, das an der Regulation ihrer Synthese beteiligt ist. Statine verhindern die Bildung von Cholesterinverbindungen

Darüber hinaus tragen synthetische Wirkstoffe aus der Gruppe der Statine zur Entfernung von Lipoproteinen niedriger Dichte aus Plasma bei, was die Anzahl der Lipoproteine ​​mit hoher Dichte erhöht, die sich nicht an den Wänden der Blutgefäße festsetzen, wodurch die Entwicklung einer atherosklerotischen Intima der Arterien verhindert wird.

Mögliche Nebenwirkungen von Drogen

Die Schädigung von Statinen für den Körper ist ein vollständig untersuchtes Problem und stellt daher kein besonderes Geheimnis für Patienten dar. Was sind also die schädlichen Statine für den Körper? Ärzte warnen davor, dass eine langfristige und falsche Einnahme von Medikamenten negative Auswirkungen auf das menschliche Muskelgewebe haben kann, was zur Entwicklung von Myopathie und Myostenie oder Schwäche des Skelettmuskels führt.

In komplexeren Fällen erleiden die Patienten eine schwere Komplikation durch die Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Statine - Myolyse (Auflösung von Muskelgewebe).

Das Risiko von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Statinen steigt bei Patienten, die gleichzeitig antibakterielle Arzneimittel, Antiarrhythmika, Zytostatika und alkoholhaltige Tinkturen auf Alkoholbasis einnehmen.
Am häufigsten werden Myopathie und Myolyse nach Statintherapie bei Patienten mit folgenden Prädispositionsfaktoren diagnostiziert:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Vorhandensein von 2 oder mehr chronischen Krankheiten in der Geschichte;
  • verschobene Operation und Bluttransfusionen;
  • regelmäßige Einnahme von Alkohol;
  • regelmäßige Medikamente;
  • Unterernährung;
  • niedriges soziales Niveau des menschlichen Lebens.

Erfahren Sie mehr über die Nebenwirkungen von Statinen. Sie erfahren aus dem Video:

Die Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Statine erfordert eine strenge Überwachung durch den behandelnden Arzt und eine vorläufige detaillierte Diagnose der Begleiterkrankungen des Patienten.

Nur im Falle einer positiven Reaktion eines Spezialisten und seiner Zustimmung kann der Patient mit Zuversicht, ohne sich um seinen Gesundheitszustand zu sorgen, Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels einnehmen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Statine auf keinen Fall für sich selbst verschrieben werden können. Andernfalls riskiert die Person, alle Manifestationen der Nebenwirkungen dieser Medikamente zu spüren.

Hinweise zur Ernennung von Statinen

In manchen Fällen, wenn bei einem Patienten eine nicht-progressive Hypercholesterinämie diagnostiziert wird, senkt der Cholesterinspiegel im Blut und verringert dementsprechend das Risiko, an Herzkrankheiten und Blutgefäßen zu erkranken, eine speziell ausgewählte Diät, die Verwendung von natürlichen lipidsenkenden Lebensmitteln und eine gesunde Lebensweise. Die natürliche Korrektur von Lipoproteinen im Blut kann diese Zahl um durchschnittlich 15% reduzieren, aber einige Patienten erhöhen diesen Prozentsatz mit dem richtigen Ansatz auf 30.

Aber selbst solche guten Ergebnisse können bei fortgeschrittener Hypercholesterinämie oder bei Herzerkrankungen nicht immer helfen.

Die Verwendung von Medikamenten - Statinen hilft, die Lebensqualität zu verbessern und die Dauer bei Atherosklerose signifikant zu verlängern.

Was sind Statine?

Statine sind eine Gruppe von lipidsenkenden Arzneimitteln, die die Synthese bestimmter Enzyme hemmen, die für die Produktion von Cholesterin durch die Leberzellen notwendig sind. Indirekt können Statine somit das Gesamtcholesterin in Blut und LDL signifikant senken. Darüber hinaus kann die neueste Generation von Statinen die Konzentration von Lipoproteinen mit hoher Dichte erhöhen, was für die Normalisierung des Fettstoffwechsels wichtig ist.

Die Wirkung dieser Gruppe von Medikamenten sind die folgenden Wirkungen:

  • Verbesserung der Funktion der inneren Schicht der Blutgefäße;
  • Verringerung der Größe von atherosklerotischen Plaques;
  • Unterdrückung von fibrotischen Prozessen und Herzmuskelhypertrophie;
  • Beseitigung des Entzündungsprozesses in den Gefäßen;
  • reduzierte Blutviskosität;
  • verbesserte linksventrikuläre systolische Funktion;
  • Inhibierung der Transplantatabstoßung.

Aus diesen Gründen ist die Indikation für die Verschreibung von Statinen eine ziemlich große Liste von Krankheiten und pathologischen Zuständen, die möglicherweise nicht mit einem hohen Cholesterinspiegel im Blut zusammenhängen. Diese Ablesungen können in absolute Werte unterteilt werden, wenn ihre Verwendung zur Normalisierung des Zustands des Patienten erforderlich ist, und relative, wenn es möglich ist, die Ernennung von Statinen durch Diättherapie oder andere Arzneimittelgruppen zu ersetzen.

Absolute Werte

Es gibt Patientengruppen, die unbedingt Statine einnehmen müssen, denn ohne zusätzliche medikamentöse Unterstützung steigt das Risiko schwerer Komplikationen und sogar der Sterblichkeit signifikant an. Wenn Sie Statine zuordnen möchten, geben Sie Folgendes ein:

  1. Hereditäre heterozygote Hypercholesterinämie Typ IIa, wenn der Gesamtcholesterinspiegel über 10 mmol / l liegt.
  2. Hepatozyten-LDL-Rezeptor-Dysfunktion.
  3. Primäre Hypercholesterinämie IIa und IIb, wenn während der 3-monatigen Diättherapie keine positiven Ergebnisse auftraten.
  4. Kombinierte familiäre Hypercholesterinämie.
  5. Störungen des Fettstoffwechsels der Verdauungsgenese.
  6. Eine ausgeprägte Manifestation der Atherosklerose.
  7. Schwere koronare Herzkrankheit, wenn das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts zu groß ist.
  8. Aneurysma der Bauchaorta.
  9. Die Niederlage der Koronararterien an jedem Ort mit Stenose beträgt mehr als 50 Prozent.
  10. Vorbereitungs- oder Erholungsphasen im Zusammenhang mit der Durchführung von Rekonstruktionsoperationen an den Herzkranzgefäßen oder am Herzen: Aorto-Koronar-Rangieren, Inszenierung des Großstandes usw.
  11. Diabetes mellitus mit diagnostizierter Herzischämie.
  12. Erlitt kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.
  13. Akutes Koronarsyndrom.
  14. Das Vorhandensein von arterieller Hypertonie, wenn die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Herz-Kreislauf-Katastrophen auf einer SCORE-Skala über 5% geschätzt wird.

Wenn wir die absoluten Hinweise für die Verschreibung von Statinen in Bezug auf das Cholesterin im Blut berücksichtigen, können wir die folgenden Punkte unterscheiden, wenn Sie diese Medikamente einnehmen müssen:

  • Gesamtcholesterin ist größer als 6 mmol / l;
  • Gesamtcholesterin bei Patienten mit Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße von mehr als 5 mmol / l;
  • Der Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut beträgt mehr als 3 mmol / l.

Die Antwort auf die Frage, wofür Cholesterinstatine verschrieben werden, ist daher eine rein individuelle Untersuchung jedes Patienten und eine Darstellung der bestehenden chronischen Pathologien. Daher müssen Sie manchmal Statine mit niedrigeren Blutfetten einnehmen, wenn es einen oder mehrere Risikofaktoren für eine ischämische Herzerkrankung gibt: Bluthochdruck, männliches Geschlecht, Alter, Übergewicht, erbliche Veranlagung usw.

Bevor Sie solche Termine vereinbaren, muss der Arzt drei biochemische Blutuntersuchungen durchführen:

  1. Das erste Mal, wenn Sie einen Patienten mit Beschwerden behandeln.
  2. Die zweite - eine Woche nach Erhalt der ersten Ergebnisse für die endgültige Diagnose der Dyslipidämie.
  3. Der dritte - 3 Monate nach Diättherapie.

Relative Messwerte

Neben den absoluten, dh zwingenden Angaben zur Verschreibung von Statinen gibt es auch relative, wenn die Einnahme dieser Medikamente wünschenswert ist, jedoch können auch andere therapeutische Methoden oder Wirkstoffgruppen vermieden werden. Diese Angaben umfassen:

  1. Fälle von plötzlichem Herztod bei Angehörigen des Patienten, deren Alter nicht 50 Jahre beträgt.
  2. Instabile Angina in der Geschichte.
  3. Geringes Risiko eines Herzinfarkts.
  4. Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 ohne diagnostizierte koronare Herzkrankheit.
  5. Fettleibigkeit
  6. Alter über 40 Jahre mit geringem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

In jedem Fall sollte die Angemessenheit der Einnahme dieser Medikamentengruppe vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten sowie seiner chronischen und erblichen Erkrankungen beurteilt werden.

Die Menge an Cholesterin, die für die Einnahme von Statinen erforderlich ist

Viele Patienten sind an der Frage interessiert, bei welchem ​​Cholesterinspiegel Statine verschrieben werden sollten. Schließlich können verschiedene Patienten mit gleichem Lipoproteinspiegel im Blut verschiedene Empfehlungen für ihre Normalisierung erhalten: einem wird eine Diät verordnet, und das zweite Medikament wird verabreicht.

Ärzte haben dazu eine eigene Meinung. Zuerst müssen Sie sich daran erinnern, welche Fettfraktionen im Blut als normal angesehen werden:

  • OH: weniger als 5,2 mmol / l;
  • LDL: weniger als 3-3,5 mmol / l;
  • HDL: mehr als 1 mmol / l;
  • TG: weniger als 2 mmol / l.

Solche Werte sollten angestrebt werden, aber nicht alle Menschen schaffen es aufgrund ihrer individuellen Merkmale und Krankheiten, diese Indikatoren auf dem optimalen Niveau zu halten.

Entscheidend für die Verschreibung von Statinen ist nicht die Erhöhung eines bestimmten Lipidindex, sondern das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen. Zur Berechnung dieses Risikos wurden heute verschiedene Tabellen und Rechner entwickelt (z. B. die SCORE-Skala).

Geleitet von diesem Prinzip ist die obligatorische Verschreibung von Statinen das Krankheitsbild, wenn zwei der folgenden Punkte gleichzeitig vorliegen:

  1. Lipoproteinspiegel übersteigen normale Werte.
  2. Das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, liegt in 10 Jahren über 5%.

Es sollte auch einige systemische Erkrankungen berücksichtigen, die ihre Anpassungen an den normalen Fettstoffwechsel vornehmen. Wenn also Patienten mit Diabetes mellitus oder Atherosklerose das Gesamtcholesterin über 4,5 mmol / l und die Lipoproteine ​​niedriger Dichte höher als 2,5 mmol / l sind, müssen diese Patienten Statine nehmen.

Einige Patienten mit normalen Blutfettfraktionen werden weiterhin lebenslang Statine verschrieben. Diese Praxis gilt für Patienten, bei denen ohne Änderungen des Cholesterinspiegels im Blut ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Atherosklerose diagnostiziert wird. Solche Risikofaktoren umfassen Alter, schlechte Gewohnheiten, genetische Veranlagung und viele andere.

Welche Statine werden zur Senkung des Cholesterins verschrieben?

Bis heute gibt es 4 Generationen von Statinen, die unterschiedliche Auswirkungen auf die Fettfraktion haben. Überlegen Sie, wie sie das Niveau atherogener Lipoproteine ​​niedriger Dichte beeinflussen, und berücksichtigen Sie dabei die höchste Tagesdosis:

Wie kann man Statine von hohem Cholesterinspiegel nehmen?

Über das richtige Einnehmen von Statinen denken Menschen, die mit dem Problem eines hohen Cholesterinspiegels konfrontiert sind. Statine sind eine Klasse von Medikamenten, die verwendet werden, um den Gehalt dieser Substanz im Blut zu senken. Diese Mittel haben die Fähigkeit, die Produktion eines Cholesterins produzierenden Enzyms in der Leber zu stoppen. Der menschliche Körper produziert wenig Cholesterin (LDL) und hohe Dichte (HDL). Jede Art von Substanz erfüllt ihre Funktionen im Körper, aber LDL-Moleküle neigen zur Oxidation, provozieren eine Entzündung des Arteriengewebes und setzen sich an den Wänden der Blutgefäße ab, wodurch das Risiko der Bildung atherosklerotischer Plaques besteht.

Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut prädisponiert das Auftreten atherosklerotischer Gefäßläsionen. Infolgedessen kann die Blutversorgung des Gehirns, der Nieren und der Ischämie des Herzens gestört werden. Kardiovaskuläre Pathologien führen zu einer allgemeinen Morbidität. Statine sind in ihren lipidsenkenden Eigenschaften und zusätzlichen positiven Effekten anderen Medikamenten, die den Cholesterinspiegel senken, überlegen.

Statin-Klassifizierung

  1. Die ersten - natürlichen genannt - wurden aus Penicillinpilzen gewonnen. Medikamente rufen oft Nebenwirkungen hervor und haben wenig Einfluss auf Cholesterinmoleküle.
  2. Zweitens - sparsam auf den Körper wirken, ist ihre Wirkung wirksamer als natürlich.
  3. Drittens stimulieren sie neben der Hauptwirkung die Bildung von Cholesterin mit hoher Dichte und tragen dazu bei, den Triglyceridspiegel zu senken, der die Entstehung von Atherosklerose auslöst.
  4. Viertens - anerkannt als das effektivste und sicherste, reichert sich leicht im Körper an und senkt den Cholesterinspiegel erheblich.

Sie sollten diese Mittel nicht ohne ärztliches Rezept einnehmen: Medikamente haben eine Reihe von Nebenwirkungen. Wie Statine eingenommen werden und zu welcher Tageszeit, sollte nach Labortests und Krankheitsgeschichte von einem Spezialisten erklärt werden. Bei der Einnahme von Statinen sollte die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten berücksichtigt werden. Beim Spalten können sie durch andere Substanzen blockiert werden und haben keine therapeutische Wirkung. Der Patient sollte die Statine aus dem Cholesterin nehmen und seinen Gesundheitszustand sorgfältig überwachen. Wenn er sich verschlechtert, suchen Sie einen Arzt auf.

In welchen Fällen Statine vorgeschrieben

Die Statintherapie wird zu prophylaktischen und therapeutischen Zwecken verordnet. Die Hauptindikation für den Einsatz von Medikamenten ist die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei der Verschreibung eines Arztes müssen Geschlecht, Alter und Gewicht einer Person, bestehende Krankheiten, Diabetes und schlechte Gewohnheiten berücksichtigt werden. Es ist besser, Statine nicht morgens, sondern abends einzunehmen.

Wer sind nützliche Medikamente in dieser Gruppe:

  1. Als vorbeugende Maßnahme, um einen Herzinfarkt für Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen zu verhindern.
  2. Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels werden verschrieben, wenn eine Person einen Herzinfarkt erlitten hat. Sie müssen ab den ersten Tagen in hohen Dosen getrunken werden.
  3. Bei Atherosklerose helfen diese Medikamente, die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen.
  4. Sie können als Schlaganfallverhütung vorgeschrieben werden.
  5. Es wird für Patienten empfohlen, bei denen Herzgefäße operiert wurden.

Wie nimmt man lipidsenkende Medikamente ein und wie lange dauert die Einnahme von Statin? Kardiologen glauben, dass diese Medikamente ständig getrunken werden sollten, da sie während des Langzeitgebrauchs gut vertragen werden und die Nebenwirkungen geringer erscheinen. Bei der Verschreibung wurde früher die Taktik der schrittweisen Erhöhung der Dosierung von Arzneimitteln gewählt. Studien haben jedoch gezeigt, dass eine Erhöhung des Volumens den Zustand des Patienten nicht verbessert, und die anfänglich gewählte Dosis sollte kontinuierlich eingenommen werden. Es wird auch nicht empfohlen, trotz der Leistungsverbesserung eine Statinepause einzulegen. Ein unterbrochener Verlauf kann den anfänglichen Cholesterinspiegel im Blut erhöhen oder sogar übersteigen.

Patienten sollten regelmäßig einen Arzt konsultieren und den Zustand des Fettstoffwechsels überwachen. Cholesterin im Blut sollte nicht über 4,0 mmol / l liegen. Die Vorteile von Statinen sind unbestreitbar, sie reduzieren die Sterblichkeit aufgrund von Herzkrankheiten, das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall. Präparate der letzten Generation haben keine signifikante toxische Wirkung auf den menschlichen Körper.

Streitigkeiten über die Vor- und Nachteile dauern seit vielen Jahren an. Ob Statine getrunken werden müssen, entscheidet der Patient selbst. Wie lange Statine einzunehmen ist, hängt von der Diagnose ab. Bei chronischer Atherosklerose wird daher eine Langzeitmedikation empfohlen.

Kann ich einem Kind mit Herzproblemen Statine bringen? Ärzte empfehlen nicht, Kinder mit diesen Medikamenten zu behandeln und sie durch andere Medikamente zu ersetzen.

Die Statintherapie sollte durch eine bestimmte, von einem Arzt verordnete Diät unterstützt werden. Es ist notwendig, die Nahrungsmittel, die hohe Kalorien enthalten, eine große Menge Fett aus einer Diät des Patienten auszuschließen. Es wird bevorzugt, pflanzliche und fettarme Milchprodukte, Getreide zu essen. Anstelle von Fleisch ist es besser Fisch und Geflügel zu essen.

Die Behandlung sollte mit körperlicher Anstrengung ergänzt werden, die den Stoffwechsel verbessert, das Immunsystem stärkt und zusätzliche Pfunde verliert. Wenn es keine Kontraindikationen gibt, können Sie den Fitnessbereich, das Schwimmbad und die Sportabteilung besuchen. Regelmäßige Bewegung hilft, die Blutgefäße von den Plaques zu entfernen, wodurch der Cholesterinspiegel im Blut gesenkt wird.

Mögliche Gegenanzeigen

Die Einnahme des Arzneimittels mit Grapefruitsaft wird nicht empfohlen, da die darin enthaltene Substanz den Stoffwechsel des Wirkstoffs verlangsamt. Seine erhöhte Konzentration im Blut kann toxische Reaktionen entwickeln. Diese Medikamente können nicht mit Alkohol und einigen Antibiotika kombiniert werden. Alkohol erhöht die Belastung der Leber und verschlechtert den Zustand des Patienten.

Kontraindikationen für die Verwendung von Statinen sind: Leberpathologie in aktiver Form, akute Hepatitis. Vor Beginn der Behandlung sollte eine Reihe von biochemischen Analysen durchgeführt werden, um die Konzentration der Enzyme in der Leber zu bestimmen. Der Anteil der Enzyme AlT und AST, die um mehr als das Dreifache erhöht wurden, ist auch ein Grund, die Einnahme zu beenden.

Statine werden schwangeren und stillenden Frauen nicht zugeordnet. Sie sollten diese Medikamente nicht im Planungszeitraum des Kindes einnehmen. Der Empfang ist auch für Menschen mit erkrankten Nieren kontraindiziert.

  1. Die Einnahme dieser Arzneimittel kann von Verdauungsstörungen begleitet sein und Probleme mit dem Stuhlgang verursachen.
  2. Mögliche allergische Reaktion, die sich in Form eines Ausschlags äußert, Hautjucken.
  3. Die Einnahme von Drogen kann Kopfschmerzen, Schlafstörungen verursachen. Der psychoemotionale Zustand verschlechtert sich oft.
  4. Muskelschmerzen und Krämpfe können auftreten.
  5. Einige Patienten entwickeln Schwellungen, Gewichtszunahme.
  6. Langfristiger Drogenkonsum kann die Nieren stören.
  7. Arzneimittel tragen zu einer Erhöhung der Leberenzymaktivität bei.

Unter den Statinen der letzten Generation wird Rosuvastin freigesetzt, wodurch der Cholesterinspiegel um 55% gesenkt wird. Das Enthalten der Wirkstoffe in der Zubereitung kann lange Zeit im Körper verbleiben, wodurch die positive Wirkung verstärkt wird.

Das Medikament Atorvastatin senkt das Niveau des schlechten Cholesterins leicht, erhöht jedoch gleichzeitig die Bildung von Substanzen mit hoher Dichte. Simvastatin ist ein ausgewogenes Medikament mit den geringsten Nebenwirkungen.

Statine - Schaden oder Nutzen?

Aufgrund der Zunahme von Problemen mit hohem Cholesterinspiegel ist das Problem der Statine schädlich und vorteilhaft. Nachdem die Ergebnisse des Bluttests einen erhöhten Cholesterinspiegel ergeben, verschreiben Ärzte ohne zu zögern keine billigen Statine, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.

Nun muss der behandelnde Spezialist den Patienten darüber informieren, dass die Einnahme dieser Tabletten dauerhaft sein sollte. Alle Medikamente, absolut alles, was den Cholesterinspiegel senkt und nicht nur, haben eine Reihe von Nebenwirkungen.

Der Arzt sollte den Moment nicht verpassen, in dem es notwendig ist, den Patienten über alle durch Statine verursachten Nebenwirkungen zu informieren. Sie müssen Medikamente einnehmen, und wenn diese zur Verringerung des Cholesterinspiegels beitragen, ist dieser Artikel der Beantwortung dieser Fragen gewidmet.

Die Informationen, mit denen Sie in unserer Quelle erfahren werden, erfordern in keiner Weise die spontane Verschreibung von Statinen oder das unabhängige Absetzen der vom Arzt verordneten Medikamente. Wenn Sie Zweifel an ihrer Notwendigkeit haben, empfehlen wir Ihnen, sich mit mehreren unabhängigen Experten in Ihrer Situation zu beraten und umfassend zu prüfen.

Statine - Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels

Zuerst müssen Sie herausfinden, was Statine sind und wie sie sich verhalten. Statine sind Arzneimittel, die eine Chemikalie enthalten, die die Produktion von Enzymen im Körper reduziert, die für die Cholesterinsynthese im Blut benötigt werden.

Nebenwirkungen:

Zu den häufigsten Nebenwirkungen nach der Verwendung von Statinen gehören Schlafstörungen, Asthenie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen und Myalgie.

Es können auch Störungen des Nervensystems auftreten, die sich in Amnesie, Unwohlsein, Schwindel, Hypästhesie, Parästhesie, peripherer Neuropathie äußern.

Vermeiden Sie nicht die negativen Auswirkungen von Statinen und des Verdauungssystems. Zu den Erkrankungen zählen Erbrechen, Durchfall, Anorexie, Hepatitis, Pankreatitis und cholestatischer Gelbsucht.

Myositis, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Myopathie und Arthritis der Gelenke bedrohen die Statine des Bewegungsapparates.

Es ist auch erwähnenswert, dass es zu allergischen Reaktionen kommen kann, einschließlich Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Anaphylaxie, Lyell-Syndrom und exsudativem Erythem.

Nicht so oft, aber immer noch tritt Diabetes mellitus auf oder umgekehrt, Hypoglykämie, Thrombozytopenie sowie Impotenz, Fettleibigkeit und peripheres Ödem sind nicht ausgeschlossen.

Wer braucht noch Statine, um das Leben zu verlängern?

Aus zahlreichen Anzeigen und Überzeugungen von Wissenschaftlern folgt, dass solche Medikamente zur Senkung des Cholesterins, insbesondere Statine, das Leben und den Zustand des Patienten signifikant verbessern und auch die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts und Schlaganfalls verringern. Was tun, gedankenlos glauben oder immer noch versuchen, die Vorteile dieser teuren Medikamente zu verstehen?

Die Meinungen sind völlig entgegengesetzt und die Kontroverse dieser Frage ist nach wie vor relevant.

Einige Studien behaupten, dass die Einnahme von Statinen eine notwendige Maßnahme bei hohem Cholesterin ist, wodurch das Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems reduziert wird. Andere dagegen argumentieren, dass Nebenwirkungen nicht nur mit der Verwendung des Arzneimittels unvereinbar sind, sondern auch eine potenzielle Bedrohung darstellen.

In Russland ist die Ernennung von Statinen derzeit in der Standardbehandlung verschiedener Herzkrankheiten enthalten, sie verringern die Sterblichkeit, es ist aber dumm, jeden mit den geringsten Verletzungen zu behandeln. Wie können sie allen Menschen verschrieben werden, die das 45. Lebensjahr oder den geringsten Cholesterinspiegel erreicht haben?

Fakten zu Statinen:

Statine werden in solchen Fällen benötigt:

  • als Vorbeugung gegen sekundären Herzinfarkt (Schlaganfall);
  • mit rekonstruktiven Operationen am Herzen und an großen Gefäßen (Bypassoperation der Koronararterie);
  • bei akutem Koronarsyndrom oder Myokardinfarkt;
  • IHD (ischämische Herzkrankheit) mit einem signifikanten Schlaganfallrisiko (Herzinfarkt).

Tatsächlich sind für solche schweren Koronarerkrankungen alle Patienten mit Statinen einfach lebenswichtig.

Zweifelhafte Verwendung von Statinen:

In solchen Fällen wird ein irreversibler Schaden an Statinen verursacht:

  • bei geringem Risiko;
  • Frauen vor den Wechseljahren;
  • Menschen mit Diabetes.

Apothekennetzwerke der Russischen Föderation bieten verschiedene Statinarten an, die eine bestimmte Aktivität in Bezug auf einen hohen Cholesterinspiegel aufweisen:

  • Rosuvastatine - Senkung des Cholesterins um 55%;
  • Atorvastatine - um 47%;
  • Simvastatine - um 38%;
  • Fluvastatine - um 29%;
  • Lovastatins - um 25%.

Die Wahl der Statine

Es ist nicht nur der Arzt, der entscheidet, ob Sie Statine nehmen oder nicht. Basierend auf der Empfehlung des Arztes sollte die Person entscheiden, Statine für und gegen zu nehmen. Wenn der Patient sich dennoch für eine Behandlung mit diesem Arzneimittel entscheidet, kann nur ein Spezialist die geeignete Medikamentengruppe unter Berücksichtigung aller chronischen Erkrankungen des Patienten bestimmen. Selbst zu tun ist strengstens verboten.

Alle Verstöße gegen den Fettstoffwechsel und Änderungen in den Analysen sollten von einem Kardiologen oder Allgemeinarzt unter Berücksichtigung des Geschlechts der beobachteten Personen, seines Alters und Gewichts, von schlechten Gewohnheiten, Störungen des kardiovaskulären Systems und Nebenerkrankungen, insbesondere von Diabetes, bewertet werden.

Welche Statine am effektivsten und sichersten sind, fragen die Patienten, aber beides kann durch richtiges Einstellen der Dosierung erreicht werden.

Durch die Verschreibung von Statinen bestimmt der Arzt nicht nur die Dosierung, sondern auch die Häufigkeit der Blutbiochemie, die der Patient unbedingt einhalten muss.

Rosuvastatinen und Pravastatinen, die dieses Organ nicht beeinflussen, werden für Patienten mit chronischen Lebererkrankungen empfohlen. Es ist jedoch zu beachten, dass Alkohol und Antibiotika nicht mit ihnen kompatibel sind.

Menschen mit anhaltenden Muskelschmerzen oder einem bestehenden Risiko für Muskelschäden sollten aufgrund ihrer geringeren Muskeltoxizität Pravastatin erhalten.

Chronische Nierenerkrankungen verbieten die Verwendung von Fluvastatin (Lescol) und Atorvastatin-Calcium (Lipitor) aufgrund ihrer Toxizität für sie eindeutig.

Möglicher Schaden für Statine

Basierend auf den Empfehlungen amerikanischer Kollegen verschrieben unsere Kardiologen Satitine für alle Patienten mit verschiedenen Formen von Koronarerkrankungen und arterieller Hypertonie und mit einer relativ hohen Dosierung.

Aber im Herbst 2013 wurden auf den Seiten des British Medical Journal zwei Kommentare zu Statinen veröffentlicht, die einen Skandal um sie herum bildeten. Sie berichteten über die Ergebnisse von Beobachtungsstudien, die belegen, dass Patienten, die Statine einnahmen, in 20% der Fälle unerwünschte Wirkungen entwickelten.

Der Vorsitzende der Forschungsgruppe, Rory Collins, versuchte natürlich, sich an die Daten zu erinnern, was nicht weiter verwunderlich ist, da er Geld von den Arzneimittelherstellern erhielt. Der Weltumsatz betrug im Jahr 2007 bekanntermaßen 40 Milliarden Dollar.

In Russland hat kein Spezialist zu diesem Thema eine unabhängige Studie durchgeführt, aber die Ärzte bestehen darauf, dieses Medikament einzunehmen.

Kanadische Wissenschaftler haben gezeigt, dass Statine das Risiko für Katarakte um 57% erhöhen, und wenn eine Person an Diabetes leidet, beträgt dieses Risiko 82%.

Bei der Analyse von 14 durchgeführten klinischen Studien, an denen 34.000 Probanden teilnahmen, kamen die Wissenschaftler zu Ergebnissen, die auf eine bedingungslose Verringerung der Risiken für Schlaganfall und Herzinfarkt sowie bestimmte schwerwiegende Nebenwirkungen hinweisen. Es ist nicht empfehlenswert, Statinen Personen zu empfehlen, die zuvor keine Herzkrankheit oder einen Schlaganfall hatten.

Mary Enig, eine bekannte Ernährungswissenschaftlerin und Lipidbiochemikerin, betrachtet hohe Cholesterinwerte als die erfundene Erkrankung. Die Erhöhung des Cholesterinspiegels ist einfach die Abwehrreaktion des Körpers auf bestehende Entzündungen. Daher ist es zunächst notwendig, den Faktor zu bestimmen, der Schäden verursacht und Entzündungen im Körper hervorruft. Die Aussagen angesehener Ärzte sind sich in einem Punkt einig: Stress, Diabetes und Entzündungsprozesse tragen zum Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei.

Die meisten Industrieländer der Welt haben vor vielen Jahren ein landesweites Propagandaprogramm zur Senkung des Cholesterinspiegels gestartet. Dazu gehören:

  1. Ernährungsumstellung;
  2. Raucherentwöhnung;
  3. Aktivierung des Lebensrhythmus;
  4. Verwendung von Statinen.

Ein positives Ergebnis für die USA, Großbritannien und andere Länder war die Sterblichkeitsrate, die sich in drei Jahrzehnten auf bis zu 50% gesenkt hat. Es ist zu überlegen, dass es möglich ist, einfach nur mit dem Rauchen aufzuhören, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die den Cholesterinspiegel senken und die körperliche Aktivität steigern. Dies wäre eine vernünftige und sichere Möglichkeit, das Leben zu verlängern, als moderne Arzneimittel, die solche gefährlichen Nebenwirkungen haben.

Kann ich nicht trinken?

Wenn man die Schädigung von Statinen für den Körper und andere Faktoren einschätzt, neigt eine Person möglicherweise zu der Annahme, dass sie diese Arzneimittel nicht verwenden möchte. Um eine endgültige Entscheidung zu treffen, müssen Sie natürlich zuerst über die Konsequenzen nachdenken. Und wenn jeder die Gründe zu seinen Gunsten kennt, was kann man dann über die entgegengesetzte Wahl sagen?

  • Das erste, was Sie von Statinen entfremden sollte, ist das akzeptable Niveau von Lipoprotein niedriger Dichte - bis zu 100 mg / dl.
  • Es muss berücksichtigt werden, dass die Einnahme von Statinen lebenslang werden kann, und wenn man sie zurücklässt, verschlechtert sich die Position eines Menschen im Vergleich zum Ausgangszustand mehrmals. Der Grund für die Einstellung des Medikaments kann deren Kosten sein, die für manche zu hoch sind.
  • Beachten Sie unbedingt die Tatsache, wenn Nebenwirkungen auftreten. Es ist notwendig, alle Risiken und die Wahrscheinlichkeit ihrer Übertragung zu bewerten.

Natürliche Statine

Da Sie die Frage "Kann ich keine Statine trinken" verstehen können, ist die Antwort teilweise positiv. Wenn Ihr Zustand nicht kritisch ist, können Sie natürliche Statine in Lebensmitteln finden.

Die angemessene Verwendung einiger von ihnen trägt dazu bei, den Zustand des Patienten zu verbessern, insbesondere wenn er von körperlicher Anstrengung begleitet wird.

Abwechslungsreiche Ernährung mit Fischöl, Leinöl, Tofu und Ballaststoffen. Haferflocken mit Gerste, Bohnen, Äpfeln, Karotten, Avocados und Beeren haben eine reiche Auswahl an gesunden Zutaten. Es ist notwendig, die Wichtigkeit von Knoblauch in dieser Lebensmittelserie zu beachten.

In Bezug auf das Vitamin müssen sie in der täglichen Ernährung vorhanden sein. Besonders unterschieden C und B3. Iss einfach mehr Zitrusfrüchte, grünes Gemüse und Getreide.

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Image Cholesterin gilt als die Hauptbedrohung für das Herz. Lieblingsarzt von Ärzten - achten Sie auf den Cholesterinspiegel, denn seine Rate garantiert Herzinfarkte und Schlaganfälle - hat sich als Fehler herausgestellt.

Statine (Simvastatin, Atorvastatin, Pravastatin, Rosuvastatin usw.) - 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Reduktase-Inhibitoren - Coenzym A (HMG-CoA) - eine Gruppe von Arzneimitteln mit hypocholesterolämischen Wirkungen.

Es gibt verschiedene Arten von Statinen wie Atorvastatin (Torvakard, Atoris, Liprimar, Tulpe), Cerivastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Mevastatin, Pitavastatin, Pravastatin, Rosuvastatin und Simvastatin (Zokor, Simgal). Atorvastatin und Rosuvastatin sind am stärksten, während Fluvastatin am wenigsten stark ist. Diese Medikamente werden unter verschiedenen Namen verkauft, darunter Lipitor (Atorvastatin), Pravachol (Pravastatin), Crestor (Rosuvastatin), Zokor (Simvastatin), Lescol (Fluvastatin) und Vitorin (eine Kombination aus Simvastatin und Ezetimaiba). Mevastatin ist ein natürliches Statin, das in rotem Reis enthalten ist.

Wenn der Arzt sagt, Statine zu nehmen, um den Cholesterinspiegel zu senken, was soll ich tun? Akzeptieren oder nicht?

Cholesterin ist der wichtigste Bestandteil der Zellmembranen, die Myelinscheiden der Nerven, hat einen großen Einfluss auf die Serotoninübertragung im Gehirn, ist für die Synthese von Steroidhormonen und Vitamin D und so weiter notwendig. Cholesterin ist für uns einfach lebenswichtig.

Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit einem erhöhten Cholesterinspiegel länger leben und weniger an Krebs oder Infektionskrankheiten sterben.

Weitere Details Cholesterinbedrohung. Mythos oder Realität?

Cholesterin ist kein vereidigter Feind, sondern ein unschätzbarer Freund
Eine kürzlich von Wissenschaftlern der norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie durchgeführte Studie ergab, dass Frauen mit hohem Cholesterinspiegel länger leben und weniger häufig an Herzinfarkten und Schlaganfällen leiden als Frauen mit niedrigeren Zahlen. Die Forscher befragten 52 087 Personen im Alter von 20 bis 74 Jahren. Nach Berücksichtigung von Faktoren wie Alter, Rauchen und Blutdruck stellten die Wissenschaftler fest, dass Frauen mit hohem Cholesterin ein um 28% niedrigeres Sterberisiko hatten als Frauen mit niedrigem Cholesterin. Das Risiko, eine Herzkrankheit, einen kardiogenen Schock oder einen Schlaganfall zu entwickeln, sank gleichzeitig mit dem Anstieg des Cholesterinspiegels.

Natürlich ist es schwierig, die Angst vor dem Cholesterin aufzugeben und zu sehen, dass es viel schwieriger ist. Haben Sie zum Beispiel jemals von der Homocystein-Theorie der Arteriosklerose gehört, die sicher ist, dass Cholesterin unschuldig ist?

Homocystein ist ein toxisches Zwischenprodukt des Metabolismus der Aminosäure Methionin. Unter dem Einfluss von Folsäure und Vitamin B12 wird Homocystein wieder zu Methionin und unter der Wirkung von Vitamin B6 in Cystothionin umgewandelt. Somit stellen diese Vitamine sicher, dass sich Homocystein nicht zu sehr ansammelt. Ansonsten beschädigt Homocystein die Innenwand der Arterien. Solche Wunden sind gefährlich und sollten daher sofort geschlossen werden. Cholesterin wird zur Herstellung von Patches verwendet.

Homocystein-Theorie betrachtet Cholesterin als Retter und nicht als Mörder.

Wissenschaftler aus den Vereinigten Staaten sagten kürzlich, dass das hohe Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall bei einer Person viel genauer ist als der Cholesterinspiegel, der durch die Magnesiummenge im Blut angezeigt wird.

Forscher argumentieren, dass es sich um einen niedrigen Magnesiumgehalt und nicht um einen Cholesterinspiegel handelt, der mit allen Risikofaktoren und Symptomen einer Herzkrankheit verbunden ist: Bluthochdruck, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris.

Eine der vielen Funktionen des Cholesterins ist die Reparatur von geschädigtem Gewebe. Es ist bekannt, dass Narbengewebe (einschließlich Narbengewebe der Arterien) viel Cholesterin enthält. Mit anderen Worten, wenn die Arterie durch die Einwirkung von Säuren und infolge der Anhäufung von Proteinen in den Wänden beschädigt wird, verwendet der Körper Cholesterin, um Schäden zu reparieren.

Die Hälfte der Menschen, die in Amerika mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Krankenhaus sind, hat einen normalen Cholesterinspiegel - und die Hälfte der Menschen mit einem erhöhten Cholesterinspiegel haben ein normales Herz.

Hoher Cholesterinspiegel erhöht auch die Langlebigkeit.

Forschungsergebnisse, die kürzlich im British Medical Journal veröffentlicht wurden, zeigen, dass ein niedriger Cholesterinspiegel das Selbstmordrisiko erhöht.
Die Ergebnisse davon stellen natürlich die Theorie des Cholesterins in Frage. Unsere falschen Vorstellungen über Cholesterin können in der Tat ein Nachteil für die Menschheit sein und eine Bedrohung für unzählige Leben darstellen. Beispielsweise stellte Bayer im Jahr 2001 die Produktion von Cerivastatin aufgrund von Myopathien und Todesfällen ein. Zwei Jahre später waren bereits 7800 Klagen von verletzten Patienten gegen sie eingereicht worden. Nicht nur Bayer musste auf den Verkauf von Statinen verzichten.

Die Entwicklung von Myopathien (Muskelschäden) und Rhabdomyolyse sind die berühmten Nebenwirkungen von Statinen. Aber ich musste mich damit abfinden, da man glaubt, dass Statine dich vor Herzkatastrophen retten können! Aber ist das wirklich so?

Wenn Ihr Arzt Statine verschreibt, stellen Sie folgende Fragen:

Warum denkst du, dass Statine zu mir passen?

Wie beeinflussen Statine meinen Körper?

Was sind die möglichen gesundheitlichen Vorteile und Risiken?

Können Statine zusammen mit bereits eingenommenen Medikamenten verwendet werden? (Der Arzt sollte genau wissen, welche Medikamente Sie zusätzlich zu den verordneten Medikamenten einnehmen.)

Was sind die Ziele dieser Therapie?

Ist es möglich, Statine (Atoris, Omacor, Crisper) auf andere Weise zu ersetzen, um den Cholesterinspiegel zu senken, und ist es wirklich notwendig, den Cholesterinspiegel zu senken?

Ärzte empfehlen in der Regel: keine Angst vor Statinen. Behandle sie wie Vitamine.

Ja, Statine reduzieren schnell den Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte, die Cholesterin aus der Leber im Körper transportieren, und ihre erhöhten Spiegel können Fettablagerungen in den Gefäßwänden verursachen.

Wenn der Körper aus irgendeinem Grund den Cholesterinspiegel erhöht, ist dies für Ihre Gesundheit notwendig.

Durch die künstliche Reduzierung Ihres Cholesterinbildes mit Statinen verlieren Sie diesen Schutz und können zu einer Vielzahl gesundheitlicher Probleme führen - angefangen bei einer Störung der Nebennieren, die wichtige Hormone produzieren.


Wie funktionieren Statine?
HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren oder Statine (Atorvastatin, Lovastatin, Simvostatin) unterdrücken die Produktion von Cholesterin im Körper. Viele Leute finden es gut. Statine reduzieren den Cholesterinspiegel, indem sie dem Körper nicht erlauben, Mevalonat zu produzieren, das eine Vorstufe des Cholesterins ist. Wenn der Körper weniger Mevalonat produziert, wird weniger Cholesterin in den Zellen gebildet, und als Folge sinkt sein Blutspiegel. Die meisten Leute werden nichts Falsches daran sehen. Mevalonat ist jedoch nicht nur eine Quelle für Cholesterin, sondern auch für viele andere Substanzen, die wichtige biologische Funktionen erfüllen, und ihre Abwesenheit kann die Ursache vieler Probleme sein.

Die wichtigsten Statin-Medikamente sind Rosuvastatin, das Cholesterin um 55% reduziert, Atorvastatin, das diesen Indikator reduziert, Atorvastatin, das Cholesterin auf 47% reduziert. Simvastatin hat einen Indikator von 38%, Pravastatin - 28%, Fluvastatin - 29% und Lovastatin - 25%. Die Wirkung von Medikamenten ist also unterschiedlich, ihre Wirkung ist nicht darauf beschränkt.

Statine sind ein Allheilmittel gegen Herzkrankheiten und damit verbundene Komplikationen.

Die Beziehung zwischen Diabetes und koronarer Herzkrankheit ist jedoch extrem stark. Erwachsene mit Diabetes leiden 2-4 Mal häufiger an Herzkrankheiten oder Schlaganfällen. Was behandeln wir dann mit Statinen?

Die jüngsten klinischen Beobachtungen von Ärzten lassen darauf schließen, dass neben den bereits bekannten Nebenwirkungen von Statinen auch die Gefahr von Diabetes besteht.

Die regelmäßige Einnahme von Statinen um 9% erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken.

Im Februar 2012 kündigte die FDA weitere Änderungen an Informationen über mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Statinen an, einschließlich eines Anstiegs von HbA1c und Serumglukose.

Im Jahr 2010 wurden Daten aus einer randomisierten, plazebokontrollierten Studie veröffentlicht, in der die Wirkung einer 2-monatigen Atorvastatin-Therapie in Dosen von 10, 20, 40 und 80 mg / Tag auf Insulin, Glukose, glykiertes Hämoglobin, Lipoproteine ​​und Apoprotein B-Spiegel im Plasma bewertet wurde. im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Hypercholesterinämie.

Atorvastatin in Dosen von 10, 20, 40 und 80 mg / Tag reduzierte signifikant den Spiegel an Lipoprotein (LDL) mit niedriger Dichte (um 39%, 47%, 52% bzw. 56%) und den Gehalt an Apolipoprotein B (um 33%, 37%). 42% bzw. 46%) im Vergleich zum Ausgangswert (alle p

5 Gründe, warum Sie keine Statine nehmen müssen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind das Hauptproblem der Medizin. Sie führen meistens eine Person zum Tode, und von ihnen suchen Wissenschaftler aus aller Welt ständig nach Drogen.

Derzeit ist bekannt, dass die Hauptursache für Herzinfarkte das Anhaften von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße und die Bildung von Blutgerinnseln aus demselben Cholesterin ist. Zur Bekämpfung von Lipoproteinen niedriger Dichte (Cholesterin) in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte der japanische Wissenschaftler Akiro Endo ein spezielles Medikament. Zwar erhielt er kein Geld für seine Entdeckung, aber pharmazeutische Unternehmen, die auf der Erfindung des Wissenschaftlers mit der Produktion synthetischer Statine begannen, wurden angereichert.

Bis heute sind 6 Statintypen bekannt. Dies sind Atorvastatin und Rosuvastatin, Pravastatin und Fluvastatin, Simvastatin sowie eine Kombination aus Simvastatin und Ezetimaib. Dank der umfangreichen Werbung gelten diese unglaublich beliebten Medikamente als die besten Mittel gegen Gefäßprobleme und die Entwicklung von Herzinfarkten. Kein Wunder, dass heute jeder 4. Mensch auf der Welt, der das 45. Lebensjahr vollendet hat, sie akzeptiert!

Hier sind nur Statistiken, dass eine Erhöhung der Statineinnahme nicht zu einem Rückgang von Herzinfarkten und Schlaganfällen führte. Im Gegenteil, die Zahl der Menschen, die mit Komplikationen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen konfrontiert sind, wächst stetig. All dies führt zu der Idee, dass Statine Gefäßschäden nicht standhalten und die bestehende Situation sogar verschlimmern können. Und heute gibt es einige Voraussetzungen, um Statins ablehnen zu können. Lass uns sie erforschen.

Warum nicht Statine nehmen?

1. Kardiovaskuläre Erkrankungen nicht loswerden
Der Hauptzweck von Statinen besteht darin, das Cholesterin zu senken, das ein schwerwiegender Faktor bei der Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien ist. Ein erhöhtes Cholesterin ist zwar wichtig, aber keinesfalls die einzige Ursache für Herzerkrankungen. Diese Krankheiten werden durch die Entwicklung von Diabetes, anhaltendem Stress, Bewegungsmangel, Bluthochdruck, Rauchen und vielen anderen schwerwiegenden Faktoren verursacht. Liegt es daran, dass die Einnahme von Statinen die Statistiken zur Verringerung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße nicht verbessert?

Medizinische Experten sind zu dem Schluss gekommen, dass die Einnahme von Statinen nur 1% der Patienten nützt. Das heißt, von 100 Patienten, die diese Medikamente regelmäßig einnehmen, wird das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls nur bei einer Person ernsthaft verringert! Tatsache ist, dass Hersteller bei der Werbung für diese pharmakologischen Produkte mit Indikatoren für das sogenannte „relative Risiko“ ansprechen, die absolut nichts über die reale Gefahr aussagen.

2. Reduzieren Sie den Coenzym Q10-Spiegel
Es zeigt sich, dass der langfristige Einsatz von Cholesterinsenkenden Medikamenten zu einer Abnahme des Coenzyms Q10 führt. Dieses Enzym wird jedoch als ein Element von Gesundheit und Jugend bezeichnet, denn dank Coenzym Q10 wird das Energieniveau im Körper aufrechterhalten und die Zellatmung durchgeführt. Mit der Erschöpfung der Reserven dieses Enzyms kommt es jedoch zu schwerwiegenden Veränderungen im Körper: Die Muskeln werden schlaff, die Haut schwindet allmählich, das Haar trocknet aus und die Nägel brechen.

Dies ist jedoch nicht das gefährlichste. Nur wenige Menschen verstehen, dass das sogenannte "schlechte" Cholesterin in der Natur nicht existiert! Eine oxidierte Version von Lipoproteinen mit niedriger Dichte führt zu Problemen für den Körper, und Cholesterin-Oxidation tritt nur auf, wenn der Gehalt eines starken Antioxidans, das als Coenzym Q10 bezeichnet wird, im Körper abnimmt. Das heißt, unter Statinen verlängern wir nicht nur unser Leben, sondern provozieren sogar gefährliche Zustände, die den Tod bedrohen! Kann das vermieden werden? Natürlich ist es möglich, jedoch ist es notwendig, Nahrungsergänzungsmittel, die Coenzym Q10 enthalten, gleichzeitig mit Statinen einzunehmen. Diejenigen, die die Marke von 40 Jahren überschritten haben, sollten Coenzym Q10 durch Ubiquinol ersetzen.

3. Reduzieren Sie den Vitamin-K2-Spiegel.
Die Ergebnisse der in der Fachzeitschrift Clinical Pharmacology veröffentlichten Studien überraschten und verwirrten die wissenschaftliche Gemeinschaft. Wenn zuvor kein Zweifel bestand, dass die Statine "schädliches" Cholesterin aus dem Körper entfernen und die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose verringern, hat eine Studie schwedischer Wissenschaftler gezeigt, dass dies nicht der Fall ist. Darüber hinaus gibt es Tatsachen, dass Statine die Entwicklung von Herzinsuffizienz provozieren! Der physiologische Hauptmechanismus, der zu solchen Folgen führt, ist die Abnahme des Vitamin-K2-Spiegels im Körper.

Es stellt sich heraus, dass Vitamin K2 der Hauptregulator von Kalzium ist. Es liefert nicht nur Kalzium zu unseren Knochen und Zähnen, sondern entfernt auch überschüssiges Spurenelement von Arterien und Weichteilen. Die Verringerung dieses Vitamingehalts kann zu ernsthaften Problemen für den Körper führen und die Entstehung von Verkalkung auslösen - ein Zustand, in dem flüssige Calciumsalze fest werden. Vitamin-K2-Mangel führt somit zu Nierensteinen, Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall. Dieses Problem sollte angegangen werden, indem die Behandlung mit Statinen durch die Einnahme von Vitamin K2-haltigen Multivitaminkomplexen ergänzt wird.

4. Reduzieren Sie die Produktion von Ketonkörpern
Cholesterinstatine werden reduziert, indem die Produktion bestimmter Enzyme durch die Leber gehemmt wird. Dieser Prozess hat jedoch eine umgekehrte, äußerst negative Seite. Von diesen Enzymen wird Coenzym Q10, eine dringend benötigte Substanz, sowie Ketonkörper produziert, die die Bestandteile der Körperzellen, die Mitochondrien, ernähren. Dieselben Mitochondrien sind echte Energiespeisen, die unsere Vitalität unterstützen. Mit einer Verringerung ihrer Anzahl von Stoffwechselprozessen verlangsamen sich die Prozesse erheblich, was zu ernsthaften Gesundheitsproblemen und zum allmählichen Aussterben des Körpers führt. Und wenn es für die Wiederauffüllung von Coenzym Q10 bei der Behandlung mit Statinen ausreichend ist, Ergänzungen mit diesem Enzym einzunehmen, müssen Sie zum Auffüllen der Ketonkörper auf eine spezielle ketogene Diät zurückgreifen.

5. Erhöhen Sie das Risiko von Pathologien
Angesichts der Tatsache, dass die ernsthafte Einnahme von Statinen die Nährstoffreserven im Körper erschöpft und den Coenzym Q10-, Vitamin K2- und Keton-Körper im Laufe der Zeit auf ein Minimum reduziert, führt dieser Prozess zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten. Wir listen einige davon auf.

Krebs
Eine Studie israelischer Wissenschaftler hat gezeigt, dass die Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe für 10 oder mehr Jahre das Risiko für Brustkrebs und Karzinom-Onkologie verdoppelt. Darüber hinaus steigt mit einer Erhöhung der akkumulierten Dosis des Arzneimittels die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, signifikant an.

Diabetes mellitus
Wenn Sie längere Zeit Statine einnehmen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, um das 10fache. Darüber hinaus lösen diese Medikamente verschiedene Krankheitsmechanismen aus, die zu dieser gefährlichen Krankheit führen. Sie erhöhen insbesondere den Glukosespiegel, da dieses Organ durch die Hemmung der Produktion von Enzymen durch die Leber gezwungen wird, Zucker in den Körper zurückzuschicken. Durch die Entfernung von Vitamin D aus dem Körper erhöhen Statine zudem die Insulinresistenz.

Neurodegenerative Pathologie
Unser Gehirn enthält etwa 25% Cholesterin und muss ständig mit diesem Lipoprotein aufgefüllt werden, um die Verbindung zwischen den Neuronen aufrechtzuerhalten. Und wenn mit längerem Gebrauch von Statinen die Menge an Cholesterin im Körper abnimmt, beginnt die Person Gedächtnisprobleme zu haben. Dies ist jedoch nicht alles. Bis heute wurde nachgewiesen, dass Ketonkörper den Körper vor schweren neurodegenerativen Erkrankungen (Alzheimer oder Parkinson) schützen. Dementsprechend erhöht die Verwendung von Statinen, die die Produktion dieser Körper reduzieren, das Risiko für jede dieser Krankheiten erheblich.

Erkrankungen des Bewegungsapparates
Die systematische Einnahme der betrachteten Medikamente erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Myalgie, Krampfanfällen oder sogar Autoimmunkrankheiten kommt. Laut Wissenschaftlern kann die Ursache solcher Pathologien eine Verletzung des Stoffwechsels von Proteinen sein, die oxidative Prozesse im Muskelgewebe verhindern.

Gibt es eine Alternative zu Statinen?

Sie müssen verstehen, dass die Einnahme von Statinen nicht die einzige Möglichkeit ist, den Cholesterinspiegel zu senken und das Herz-Kreislauf-System zu stärken. Es gibt mehrere hilfreiche Empfehlungen, die Sie vor Cholesterinämie und Arteriosklerose schützen. Hier einige davon:

  • gänzlich auf die Produkte verzichten, die Fruktose enthalten, möglichst Zucker und leichte Kohlenhydrate verweigern und möglichst wenig glutenhaltiges Getreide verwenden;
  • versuchen Sie, hauptsächlich Rohkost zu essen;
  • verwerfen Sie Pflanzenöle und schädliche Transfette und ersetzen Sie sie durch gesundes Oliven- und Kokosnussöl. Denken Sie daran, dass Olivenöl außergewöhnlich kalt getrunken wird.
  • Versuchen Sie täglich gegorene Lebensmittel wie Sauerkraut, saure Gurken, Kefir, Molke oder Joghurt zu sich zu nehmen. Dies erhöht die allgemeine Immunität und verbessert den Verdauungsprozess und trägt somit zur Gesundheit des Herzens bei.
  • An sonnigen Tagen häufiger im Freien sein, um den Vitamin-D-Spiegel aufrechtzuerhalten. Dieses Vitamin spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Bildung von Cholesterin-Plaques.
  • Konsumieren Sie regelmäßig Fisch, Garnelen, Krillöl und andere Nahrungsmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind. Studien haben gezeigt, dass 500 mg Omega-3 pro Tag das Niveau des „schädlichen“ Cholesterins im Blut senken und das Niveau des nützlichen HDL erhöhen können.
  • Achten Sie auf die richtige Erholung, so dass Ihr Schlaf etwa 8 Stunden pro Tag dauert.
  • aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • regelmäßig trainieren und die intensiven Übungen in das Unterrichtsprogramm eingeben, das in Abständen durchgeführt wird;
  • üben Sie Stressbewältigungstechniken.

Diese einfachen Regeln ermöglichen es Ihnen, einen Anstieg des Cholesterinspiegels zu verhindern, ohne Statine zu nehmen, was sich jedoch als nicht so sichere Medikamente herausstellte.
Gesundheit für dein Herz!

Diese Informationen dienen nur zu Informationszwecken und stellen keine Grundlage für Kardinalentscheidungen ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt dar.