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Nebenwirkungen von Statinen: mögliche Optionen und Verhinderung ihrer Entwicklung

Statine sind eine der beliebtesten und häufig verordneten Wirkstoffgruppen zur Korrektur des Lipidspiegels im Blut. In der Regel kann der rationelle Einsatz von Medikamenten gemäß den Indikationen und Kontraindikationen die Entwicklung von Nebenwirkungen verhindern.

Wenn Sie jedoch gegen die Regeln für die Einnahme des Arzneimittels verstoßen, können unerwünschte Arzneimittelreaktionen auftreten, die von Dyspeptika wie Übelkeit und Erbrechen bis hin zu schweren Situationen reichen, die mit einem erheblichen Anstieg des Blutzuckers oder der Demenz einhergehen. Nebenwirkungen von Statinen sollten so schnell wie möglich erkannt und durch Absetzen des Arzneimittels oder Dosisänderungen korrigiert werden.

Es können verschiedene Nebenwirkungen bei Statinen auftreten.

Über Statine

Die Wirkung von Statinen auf den menschlichen Körper mit erhöhten Cholesterinspiegeln und anderen Lipiden im Blut hängt mit der Fähigkeit dieser Arzneimittel zusammen, das als HMG-CoA-Reduktase bezeichnete Enzym zu blockieren. Dieses Enzym ist an der Bildung von Cholesterin in den Leberzellen beteiligt, und die Blockierung verringert den Cholesterinspiegel im Blutplasma.

Statine sind hochwirksame Medikamente zur Kontrolle von Cholesterin und Lipoproteinen niedriger Dichte im menschlichen Blut.

Patienten mit bestimmten Indikationen zur Verwendung dieser Mittel werden Statine verschrieben:

  1. Prävention von Myokardinfarkt bei Patienten mit Angina pectoris und eingeschränkter Obstruktion der Koronararterie aufgrund der Entwicklung eines atherosklerotischen Prozesses bei ihnen.
  2. Prävention eines ischämischen Schlaganfalls im Zusammenhang mit einer gestörten Blutversorgung des Gehirns. Mit dem Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls sollte die Ernennung dieser Arzneimittelgruppe mit äußerster Vorsicht behandelt werden.
  3. Patienten, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben, werden Statine gezeigt. Es gibt starke wissenschaftliche Beweise dafür, dass die Einnahme von Medikamenten nach diesem Ereignis die Lebenserwartung erheblich beeinflusst und das Rückfallrisiko verringert.
  4. Bei schwerer Atherosklerose an jedem Ort wirken sich auch Inhibitoren der Enzymcholesterinsynthese positiv auf den menschlichen Körper aus.

Statine sind starke Medikamente, die zur Normalisierung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Risikofaktoren für die Entwicklung von Komplikationen bei der Statintherapie anzugeben:

  • Der Patient ist über 65 Jahre alt.
  • Die gleichzeitige Verwendung mehrerer Medikamente bei Hypercholesterinämie.
  • Das Vorliegen einer chronischen Pathologie der Leber und / oder Nieren.
  • Alkohol trinken

Wenn ein Patient diese Faktoren hat, sollten Statine mit größter Sorgfalt verschrieben werden, indem eine permanente medizinische Kontrolle der Funktionen der Hauptkörpersysteme eingeführt wird.

Die Verschreibung von Cholesterinbildungsinhibitoren ist indiziert für alle Patienten, bei denen trotz der möglichen Entwicklung von Nebenwirkungen von Medikamenten ein erhöhtes Risiko besteht, an Herz, Gehirn und anderen Organen ischämische Schäden zu entwickeln.

Nebenwirkungen von Medikamenten

Nebenwirkungen von Statinen können in mehrere Hauptsymptome unterteilt werden, die sich in der Regel bei Nichteinhaltung von Indikationen oder Kontraindikationen für deren Anwendung oder Nichteinhaltung der empfohlenen Dosierungen des Wirkstoffs während der Anwendung entwickeln.

Die hauptsächlichen Nebenwirkungen sind wie folgt:

  1. Schmerzsyndrom mit Lokalisation in den Gelenken und Muskeln. Sie tritt am häufigsten auf und kann einen unterschiedlichen Schweregrad aufweisen - von einem leichten Unbehagen bis zu starken Schmerzen, die die Mobilität einschränken. Patienten können sogar aufhören zu laufen, was die allgemeine Lebensqualität erheblich verringert.
  2. Zerstörung von Muskelfasern oder Rhabdomyolyse. Diese Situation führt zu zusätzlichen Nierenschäden durch Muskelabbauprodukte. Der Patient hat akute Rückenschmerzen und Symptome von akutem Nierenversagen mit einer starken Abnahme des Urinvolumens oder dessen völliger Abwesenheit. Rhabdomyolyse ist extrem selten, wird jedoch als die schwerwiegendste Komplikation der Statintherapie angesehen.
  3. Beeinträchtigung der Leberfunktion mit Erhöhung des Gehalts an für sie spezifischen Enzymen (AlAT, AsAT usw.). Der Anstieg kann von minimalen bis zu kritischen Werten variieren.
  4. Dyspeptische Störungen mit Funktionsstörungen der Organe des Verdauungssystems in Form von Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Stuhlerkrankungen. Es ist ziemlich selten und tritt unter Verletzung der Kontraindikationen für Statine auf. In der Regel werden die Symptome bei Patienten beobachtet, und vor der Einnahme der Medikamente führt diese zu einer Verschlimmerung.
  5. Hyperglykämie, gekennzeichnet durch erhöhte Blutzuckerwerte und die Entwicklung einer Insulinunempfindlichkeit gegenüber Körpergewebe. Am häufigsten wird diese Nebenwirkung bei Menschen beobachtet, die für die Entwicklung von Diabetes mellitus prädisponiert sind, einschließlich bei Patienten mit metabolischem Syndrom.
  6. Kognitive Störungen in Form von Denkstörungen, Gedächtnisstörungen usw. Solche Komplikationen bei der Behandlung sind jedoch äußerst selten, so dass es schwierig ist, sie zu identifizieren.

Statine reduzieren die anfängliche Cholesterinkonzentration im ersten Monat erheblich.

Nebenwirkungen von Statinen sollten so schnell wie möglich erkannt werden. Daher sollte sich jeder Patient mit unangenehmen Empfindungen oder neuen Symptomen unverzüglich an Ihren Arzt wenden, um ihn zu untersuchen. Wenn die Ursache für die unangenehmen Symptome - Statine - ist, müssen Sie ihre Dosis anpassen oder die Verwendung verweigern.

Unerwünschte Auswirkungen einzelner Statistiken

Das Risiko von Nebenwirkungen und deren Häufigkeit kann je nach Zweck einer bestimmten Art von Statin variieren. Dies ist bei der Verwendung bei Patienten zu berücksichtigen.

Unerwünschte Arzneimittelreaktionen von Arzneimitteln können durch einen qualitativeren Ansatz bei der Auswahl eines bestimmten Arzneimittels für einen Patienten verhindert werden.

Grundsätzlich wird die Möglichkeit der Entwicklung unerwünschter Arzneimittelreaktionen bei der Verwendung lipidsenkender Arzneimittel von der Statinklasse bestimmt, was mehr Details wert ist.

Statine nehmen Cholesterin zu senken

  • Statine der ersten Generation, zu denen Simvastatin, Lovastatin und andere gehören, sind die ältesten Medikamente. Langjährige Erfahrungen bei der Anwendung in der klinischen Praxis haben gezeigt, dass die Wirksamkeit dieser Medikamente begrenzt ist und der Cholesterinspiegel im Blut niedrig ist. Darüber hinaus sind es die Medikamente dieser Generation, die am häufigsten zu den schwersten Nebenwirkungen (Rhabdomyolyse, Leberfunktionsstörung) führen.
  • Präparate der zweiten Generation, deren Hauptvertreter Fluvastatin ist, wirken länger und können den Cholesterinspiegel im Blut des Patienten erheblich senken. Atorvastatin, das am häufigsten verschriebene Medikament aus der Gruppe der Statine, ist ein Medikament der dritten Generation. Es beeinflusst nicht nur den Cholesterinspiegel, sondern senkt auch die Menge an Lipoprotein niedriger Dichte und erhöht den Spiegel an Lipoprotein hoher Dichte im Blut. Unterscheidet sich am sichersten und kann unerwünschte Reaktionen nur bei schwerwiegenden Verstößen gegen das Dosierungsschema oder wenn der Patient kontraindiziert ist, verursachen.
  • Statine der vierten Generation (Rosuvastatin und andere) haben ein hohes Sicherheitsniveau, zeichnen sich jedoch durch die Tatsache aus, dass sie Hyperglykämie und Typ-2-Diabetes sowie Nierenversagen verursachen können. Dies beschränkt ihren Einsatz bei Patienten aus relevanten Risikogruppen.

Die Auswahl eines bestimmten Arzneimittels sollte sich nach den individuellen Merkmalen des Patienten richten und sollte immer auf den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin beruhen.

Wie kann die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen der Behandlung verringert werden?

Die Entwicklung von Nebenwirkungen durch die Verwendung von Inhibitoren der Cholesterinbildung kann verhindert werden.

Coenzym Q10 verbessert die Durchblutung und stärkt die Blutgefäße.

Dazu empfehlen die behandelnden Ärzte verschiedene grundsätzliche Wege:

  • Die Verwendung von Coenzym Q10, das am Energiestoffwechsel von Zellen beteiligt ist und deren Funktion im gesamten Körper verbessert.
  • Es ist wichtig, die unerwünschten Wirkungen der Behandlung von den Symptomen der Erkrankung selbst, Begleiterkrankungen oder altersbedingten Veränderungen im Körper zu unterscheiden. Beispielsweise kann eine Änderung des Gehalts an Leberenzymen im Blut mit der Entwicklung einer beliebigen Form von Hepatitis und nicht mit der Verwendung von Statinen zusammenhängen. Gleiches gilt für Gedächtnisverlust - Medikamente werden häufig bei älteren Patienten eingesetzt, die selbst an Altersdemenz leiden.
  • Bei der Verwendung verschiedener Medikamente sollten der Patient und der behandelnde Arzt besonders auf ihre Interaktion achten. Daher sollte der Patient während des medizinischen Empfangs über alle verwendeten Medikamente berichten. Das Komplikationsrisiko bei der Behandlung mit Statinen steigt mit gleichzeitiger Verabreichung von Medikamenten zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, einer Reihe von antibakteriellen und Antipilzmitteln, Antidepressiva, Immunmodulatoren usw. Die Frage des Austauschs von Statinen mit diesen Arzneimitteln sollte sehr ernst genommen werden.

Diese Empfehlungen sollten in jedem Fall der Verabreichung von Statin angewendet werden, da sie dazu beitragen, das Risiko der Entwicklung negativer Therapieeffekte zu verringern.

Statine haben wie jedes Medikament ihre eigenen spezifischen Indikationen. Das Vorhandensein ihrer Anwesenheit sollte jedoch nicht zu einer Ablehnung ihrer Verwendung in der klinischen Praxis führen, da zwischen Wirksamkeit und Sicherheit ein ausgewogenes Verhältnis besteht. Der behandelnde Arzt sollte nach der Durchführung einer umfassenden medizinischen Untersuchung des Patienten und unter Verwendung von Hilfslabor- und Instrumentalmethoden unabhängig das beste Medikament auswählen.

Welche Statine sind für die Leber am sichersten und wie wirken sie sich auf das Organ aus?

Zur Behandlung von Fettstoffwechselstörungen verschrieben sich Medikamente verschiedener Gruppen. Die grundlegenden Mittel bei der Behandlung von Erkrankungen, die mit einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut zusammenhängen, sind Statine. Einige von ihnen werden auch bei Lebererkrankungen eingesetzt. Diese medizinischen Hilfsmittel sind ziemlich effektiv, aber ihre langfristige Verwendung kann die Verdauungsdrüse und den Körper insgesamt schädigen. Daher ist es wichtig zu wissen, wie sie sich verhalten und welche davon für die Leber am sichersten sind.

Spezifische Wirkung von Drogen

Statine sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Enzymsynthese in der Leber hemmen, die für die Bildung von Cholesterin verantwortlich ist. Die Wirkung der Wirkstoffe dieser Fonds zielt auch auf Folgendes ab:

  • Verringerung der Entzündung in den Blutgefäßen, das Risiko von Arteriosklerose;
  • Normalisierung des Tons der Venen und Arterien;
  • Prävention von Herzinfarkt;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines ischämischen Schlaganfalls;
  • Beschleunigung des Erholungsprozesses in der Zeit nach der Rehabilitation nach dem Infarkt.

Der Wirkungsmechanismus von Statinen

Je nach Zusammensetzung, Herstellungsverfahren und Wirkung werden alle Statine in 4 Gruppen unterteilt: die erste, zweite, dritte und vierte Generation. Welche Sie einnehmen, wird vom Arzt individuell festgelegt.

Der Empfang von Statinen wird bei Vorliegen solcher Indikationen empfohlen:

  • Hypercholesterinämie (mit der Unwirksamkeit der Diät);
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Angina pectoris;
  • erlitt einen Herzinfarkt, Schlaganfall;
  • hohes Risiko für Pathologie des Herzens und der Blutgefäße.

Trotz dieser Eigenschaften ist die Verwendung von Medikamenten in dieser Gruppe nicht immer vorgeschrieben: Es gibt Faktoren, die die Möglichkeit ihrer Verwendung bei der Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ausschließen. Dazu gehören:

  • individuelle Intoleranz gegenüber Substanzen, die Teil der Statine sind;
  • Stillzeit;
  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung.

Die Behandlung mit Statinen ist auch während der Schwangerschaft kontraindiziert. Ausnahmen sind möglich in Fällen, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung des Wohlbefindens der werdenden Mutter viel höher ist als das Risiko von Entwicklungsstörungen des Fötus.

Mögliche Nebenwirkungen

Statine sind potente Drogen. Sie werden in der Regel lange genommen. Daher treten manchmal vor dem Hintergrund der Therapie mit solchen Medikamenten Nebenwirkungen auf. Betrachten Sie die wichtigsten.

Muskel, Gelenkschmerzen

Schmerzen in den Muskeln können nach einem aktiven Arbeitstag abends gestört werden. Die Entstehung von Myalgie hängt direkt mit der Fähigkeit von Statinen zusammen, Muskelzellen zu zerstören - Myozyten. An ihrer Stelle tritt Entzündung auf. Dies führt zu einer erhöhten Milchsäureproduktion und weiterer Reizung der Nervenenden.

Nebenwirkungen von Statinen

Bei der Einnahme von Statinen ist das Muskelgewebe der unteren Extremitäten am häufigsten betroffen. Diese Nebenwirkung zeigt sich jedoch nur bei 0,4% der Patienten und ist vorübergehend. Nach Beendigung der Therapie mit Medikamenten werden die Zellen wiederhergestellt und alle Schmerzen verschwinden.

In seltenen Fällen entwickelt sich eine Rhabdomyolyse - ein Syndrom, das durch den Tod eines Teils der Muskelfasern und das Auftreten eines akuten Nierenversagens aufgrund der Freisetzung von Abbauprodukten im Blut gekennzeichnet ist.

Patienten haben manchmal Komplikationen an den Gelenken. Durch die Senkung des Cholesterins reduzieren Statine auch die Menge an intraartikulärer Flüssigkeit und verändern ihre Eigenschaften. Das Ergebnis ist Arthritis und Arthrose. Wenn die Zeit nicht greift, kann es zu einer Kontraktur der Fugen kommen - der Verschmelzung ihrer Hauptelemente. Es droht die Beweglichkeit in den Gliedmaßen zu verlieren.

Funktionsstörungen im Verdauungstrakt

Diese Effekte treten bei 2-3% der Patienten auf, die Statine einnehmen. Kann stören:

  • Übelkeit;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Erbrechen;
  • Beschwerden, Schmerzen im Magen, Darm;
  • gesteigerter oder umgekehrt verminderter Appetit.

Das Auftreten all dieser Symptome weist auf eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Statinen hin und ist der Grund für die Korrektur ihrer Dosierung oder den Ersatz durch andere medizinische Geräte, die ein ähnliches Wirkprinzip haben.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Bis zu 80% des "schädlichen" Cholesterins wird in diesem Körper produziert. Statine hemmen die Synthese, aber einige von ihnen zerstören Leberzellen. Dies führt zu einer Verschlechterung des Körpers und dem Auftreten von Komplikationen vor dem Hintergrund der vorhandenen Pathologien.

Solche Nebenwirkungen werden nicht bei allen Patienten beobachtet. Um die negativen Auswirkungen von Medikamenten auf Hepatozyten zu beurteilen, werden regelmäßig Leberfunktionstests durchgeführt, eine Studie zu Indikatoren der allgemeinen und biochemischen Analyse von Blut.

Verletzungen des Nerven- und Gefäßsystems

Längerer Gebrauch von Statinen kann folgende Symptome verursachen:

  • Cephalgie;
  • allgemeine Schwäche;
  • Behinderung;
  • Schläfrigkeit;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Geschmack ändern;
  • Sensibilitätsstörungen in verschiedenen Körperbereichen;
  • Lähmung des Gesichtsnervs (seine Hauptmerkmale sind: Asymmetrie des Gesichts, verminderte Beweglichkeit auf der betroffenen Seite);
  • Gedächtnisstörung.
  • Alle diese Nebenwirkungen treten nicht immer auf: Laut Studien sind nur 2% der Patienten, die Statine erhalten, im Nervensystem gestört.

    Statine helfen, das Auftreten von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems zu verhindern. In manchen Fällen verursachen sie jedoch Störungen in ihrer Arbeit. Die negativen Folgen des Einsatzes von cholesterinsenkenden Medikamenten können sein:

    • Herzklopfen;
    • niedriger oder hoher (seltener) Blutdruck;
    • Migräne;
    • Arrhythmie

    In der ersten Woche nach der Einnahme von Statinen kann es zu einer Zunahme der Angina-Symptome kommen, doch im Laufe der Zeit kehrt der Zustand des Patienten zur Normalität zurück.

    Andere Auswirkungen

    Hautreaktionen sind selten, treten jedoch manchmal auf:

    Kontraindikationen für die Ernennung von Statinen

    Die Langzeitbehandlung mit Statinen kann den Zustand der Atemwege negativ beeinflussen. Vor dem Hintergrund ihres Empfangs ist es möglich:

    • verminderte Immunabwehr und Infektionskrankheiten des Nasopharynx;
    • das Auftreten von Atembeschwerden;
    • das Auftreten von Nasenbluten;

    Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine bereits bestehende Infektion auf die unteren Atemwege (in der Lunge) ausbreitet. Es droht die Entwicklung von Bronchitis und Lungenentzündung. Die Folgen einer Therapie mit Medikamenten dieser Gruppe können auch sein: anaphylaktischer Schock, Stephen-Jones-Syndrom. Solche schweren Reaktionen sind jedoch äußerst selten, die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist gering.

    Bewerbung bei NZhBP

    Unter den lipidsenkenden Arzneimitteln, die zur Korrektur des Cholesterinspiegels bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden, gelten Statine als Arzneimittel der Wahl. Für viele Jahre bleibt jedoch die Frage nach der Möglichkeit und Wirksamkeit ihrer Verwendung bei der alkoholfreien Fettpathologie der Leber. Um den Nutzen und den Schaden von Medikamenten in dieser Gruppe zu beurteilen, wurde mehr als eine Studie durchgeführt.

    Es wurde festgestellt, dass die Verwendung von Statinen zur Behandlung von Lebererkrankungen wie Fetthepatose und Steatohepatitis nicht nur möglich, sondern notwendig und sicher ist.

    Nach ihrer Verwendung nimmt das Gesamtcholesterin, das Lipoprotein niedriger Dichte und die Leberenzyme ab. Da jedoch die Verabreichung von Medikamenten dieser Gruppe die Hepatozyten zerstören kann, müssen die Ärzte vor der Verschreibung notwendigerweise die therapeutische Wirkung und das Hepatotoxizitätsrisiko miteinander vergleichen und die positive Wirkung von Statinen auf die im Körper ablaufenden Prozesse untersuchen.

    Grundlegende Medikamente

    Patienten mit dieser Diagnose können Medikamente aus verschiedenen Gruppen verschrieben werden. Die sichersten und effektivsten Statine sind:

      Atorvastatin Bei Erkrankungen, die sich aufgrund von Störungen des Fettstoffwechsels entwickelt haben, wird dies am häufigsten empfohlen. Die Dosierung des Arzneimittels liegt zwischen 40 und 80 mg. Dies gewährleistet eine sichere Anwendung und die Möglichkeit, die Dosis je nach Schwere der Pathologien anzupassen. Laut Untersuchungen kann dieses hypolipidämische Mittel die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um das 2-fache verringern.

    Rosuvastatin ist ein Statin synthetischen Ursprungs. Es hat eine ausgeprägte Hydrophilie (daher hat es keine schädlichen Auswirkungen auf die Leber), es hemmt die Bildung von Lipoproteinen mit niedriger Dichte (sie sind das "Schlüsselglied" in der Cholesterinsynthese). Dieses Medikament beeinflusst das Muskelgewebe nicht. Das Risiko von Anfällen und Muskelnekrosen während der Aufnahme ist nicht vorhanden.

    Rosuvastatin-Sicherheitsstudien

    Verglichen mit anderen Mitteln der Statingruppe ist Rosuvastin wirksamer: Es senkt den LDL-Spiegel und erhöht die Anzahl der HDL-Cholesterinspiegel um 40 bzw. 10%. Für die Behandlung von Fettlebererkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, reicht es aus, es in einer Dosierung von 40 mg einzunehmen.

    Die Wirkung der Behandlung mit diesem Statin tritt nach der ersten Anwendungswoche auf. Nach 14 Tagen beträgt die Wirksamkeit von Rosuvastin 90-95%. Bei regelmäßiger Anwendung nach einem Monat können Sie das beste Ergebnis der Behandlung erzielen.

    Simvastin - ein Statin der ersten Generation. Es ist mit hohem Risiko für Atherosklerose verschrieben. Nach der Einnahme wird der Anteil der Lipide, die für die Produktion (Verwertung) von Cholesterin verantwortlich sind, verbessert, die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln in den Arterien und das Auftreten von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems nach dem Infarkt und nach dem Schlaganfall bei Diabetes verringert.

    Bei längerer Einnahme des Arzneimittels treten oft Nebenwirkungen auf. Daher wird die Einnahme ohne vorherige Absprache mit einem Arzt nicht empfohlen.

    Anatoly, Hepatologe, Moskau: „Bei nicht-alkoholischen Fettkrankheiten, begleitet von einem Fettstoffwechsel, sollten Statine verwendet werden. Die Komplexität einer solchen Therapie besteht jedoch in der Auswahl der richtigen Dosierung. Je höher es ist, desto höher ist das Risiko von Nebenwirkungen.

    Zunächst ist es notwendig, die Arbeit der Leber zu analysieren und herauszufinden, was die Ursache einer ständig erhöhten ALT ist. Durch einen verborgenen aktiven Prozess im Körper, die langfristige Einnahme von Medikamenten oder einen Zustand der Hypothyreose kann sich auch eine Fetthepatose entwickeln. “

    Wie stütze ich den Körper?

    Zur Vorbeugung von Leberschäden ist zusätzlich die Aufrechterhaltung seiner Arbeit während der Nutzungsdauer von Statinen vorgeschrieben:

    Korrektur der Ernährung. Eine Diät gegen Fetthepatose beinhaltet das Essen von gekochten, gebackenen oder gedünsteten Lebensmitteln. Da der Körper Cholesterin für die Zellstruktur benötigt, ist es wichtig, ihn nicht auszuschließen, sondern die Verwendung bestimmter Nahrungsmittel und Gerichte einzuschränken. Es wird empfohlen, weniger zu essen:

    • Braten;
    • fettig;
    • geräuchertes Fleisch;
    • würzige, übermäßig salzige und würzige Gerichte;
    • Eingelegte, Konserven;
    • starker Tee, Kaffee und Kakao;
    • frisches Brot, Gebäck aus Blätterteig und süßer Teig.

    Hepatoprotektoren für die Leber. Sie können umfassen:

    • essentielle Phospholipide (Essentiale, Phosphogliv) - regen die Regeneration der Gewebe des Organs an;
    • pflanzliche Bestandteile (Gepabene, Silibinin). Solche Medikamente helfen, Stoffwechselprodukte und Toxine aus dem Körper zu entfernen;
    • Ursodeoxycholsäure (Ursosan, Ursofalk). Mittel dieser Gruppe verdünnen Galle und verbessern ihren Abfluss, stärken die Membran der Leberzellen.

    Hepatoprotektoren helfen nicht nur, die Zerstörung des Lebergewebes zu verhindern, sondern beschleunigen auch die Erholung nach der Verwendung von Statinen und verbessern die Wirksamkeit der Hauptbehandlung.

    Soll ich Medizin nehmen?

    Trotz der möglichen negativen Auswirkungen von Statinen auf die Leber sind ihre Verwendung und Wirksamkeit bei alkoholfreien Fetterkrankungen gerechtfertigt. Wir geben einen klinischen Fall an.

    Eine 73-jährige Patientin wurde auf der Intensivstation und Intensivstation mit Beschwerden zu folgenden Themen aufgenommen:

    • hoher Blutdruck;
    • Kopfschmerzen;
    • Asthmaanfälle in der Nacht;
    • Schweregefühl in der Brust;
    • Schwellung der unteren Extremitäten;
    • Müdigkeit.

    Mit 35 Jahren begann die Patientin an Gewicht zuzunehmen, mit 65 Jahren wurde sie einer laparoskopischen Holitystektomie unterzogen. An Ärzte wurde nicht mehr Berufung eingelegt. Eine Frau raucht nicht, sondern führt einen sitzenden Lebensstil. Mutter und Vater starben im Alter von 67 bzw. 69 Jahren: Die Frau litt an Bluthochdruck und der Typ-2-Diabetes.

    Bei der Aufnahme war der allgemeine Zustand des Patienten schwerwiegend. Nach der Untersuchung stellte sich heraus, dass sie an einer koronaren Herzkrankheit, Diabetes, abdominaler Adipositas, Aorta-Atherosklerose und einer schweren Fettinfiltration der Leber leidet.

    • Diät;
    • Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten;
    • verlängerte Mononitrate.

    Berücksichtigt man das Vorhandensein von Dyslipidämie beim Patienten, wurden zusätzlich Anzeichen einer nichtalkoholischen Steatohepatitis auf eine kombinierte lipidsenkende Therapie (Einnahme von Simvastatin und Ursodesoxycholsäure - Ursosan) zurückgeführt.

    Während der Behandlung verbesserte sich der Gesundheitszustand des Patienten: Schmerzen in der Brust und Atemnot verschwanden, die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung nahm zu, die Schwellung der Beine und Füße nahm ab und die Arbeitsfähigkeit nahm zu. Die Frau wurde mit Empfehlungen zur Fortsetzung der Therapie und regelmäßigen Untersuchungen aus dem Krankenhaus entlassen.

    Forschungsergebnisse nach 3 Monaten: Neue Symptome - keine, Lipidstoffwechsel - leicht verbessert, Wiederholungen von Angina-Attacken - wurden nicht beobachtet.

    Die Statindosierung wurde erhöht. Der Gehalt an Leberenzymen (AST und ALT) wurde ständig überwacht.

    Nach 3 Monaten wurde der Patient erneut untersucht, wobei sich eine signifikante Verbesserung der Blutparameter ergab. Außerdem verlor die Frau an Gewicht, entfernte periphere Ödeme und Schmerzen in den Beinen beim Gehen.

    Diese klinische Untersuchung bestätigt die Notwendigkeit der Verschreibung von Statinen bei der Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung in Kombination mit anderen Pathologien. Die Anwendung lipidsenkender Medikamente im Rahmen einer komplexen Therapie von Stoffwechselstörungen kann sogar im Alter erfolgen.

    Statine gehören zu den wirksamsten Medikamenten, die bei der Behandlung von nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eingesetzt werden. Sie tragen dazu bei, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen vor dem Hintergrund bestehender Pathologien zu reduzieren und die Lebensqualität im Allgemeinen zu verbessern.

    Zusätzlich zu den Vorteilen kann ihre Verwendung jedoch den Körper schädigen. Daher ist es nicht möglich, Medikamente dieser Gruppe alleine zu nehmen: Nur ein Arzt kann die richtige, für die Leber sichere Dosierung der Medikamente auswählen.

    Statine: Verhalten, Indikationen und Kontraindikationen, Überprüfung von Arzneimitteln, was zu ersetzen ist

    Cholesterin oder Cholesterin ist eine Substanz, die wichtige Funktionen im menschlichen Körper erfüllt. Dazu gehören:

    • Beteiligung als Baumaterial am Leben von praktisch allen Körperzellen, da Cholesterinmoleküle in der Zellmembran enthalten sind und ihr Kraft, Flexibilität und "Fließfähigkeit" verleihen,
    • Beteiligung am Prozess der Verdauung und der Bildung von Gallensäuren, die für den Abbau und die Resorption von Fetten im Magen-Darm-Trakt erforderlich sind,
    • Beteiligung an der Hormonbildung im Körper - den Steroidhormonen der Nebennieren und der Geschlechtshormone.

    Der Cholesteringehalt im Körper besteht aus zwei Komponenten - seiner Synthese (Bildung) in den Leberzellen (80%) und der externen Versorgung mit Nahrung (20%). Eigelb, Milchprodukte, Fleisch, Leber und Nieren von Geflügel und Tieren sind reich an Cholesterin.

    Überschüssiges Cholesterin im Blut führt dazu, dass seine zusätzlichen Moleküle an den Wänden der Blutgefäße (hauptsächlich Arterien) abgelagert werden können. Es bilden sich atherosklerotische Plaques, die den Blutfluss durch die Arterien behindern, und manchmal zusammen mit daran haftenden Blutgerinnseln das Lumen des Gefäßes vollständig blockieren, was zur Entwicklung von Herzinfarkt und Schlaganfall beiträgt.

    Die Gesamtcholesterinrate im Blut eines Erwachsenen sollte nicht mehr als 5,0 mmol / l betragen, bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit nicht mehr als 4,5 mmol / l und bei Patienten mit Herzinfarkt nicht mehr als 4,0 mmol / l.

    Was sind Statine und wie funktionieren sie?

    In Fällen, in denen der Patient aufgrund von Arteriosklerose und Cholesterinstoffwechselstörungen ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt hat, wird gezeigt, dass er längere Zeit lipidsenkende Medikamente einnimmt.

    Statine sind lipidsenkende (lipidsenkende) Arzneimittel, deren Wirkungsmechanismus darin besteht, das Enzym zu hemmen, das die Bildung von Cholesterin fördert. Arbeiten Sie nach dem Prinzip "kein Enzym - kein Cholesterin". Darüber hinaus tragen aufgrund der vermittelten Mechanismen zur Verbesserung der geschädigten inneren Schicht der Blutgefäße in dem Stadium bei, in dem Atherosklerose noch immer nicht diagnostizierbar ist, aber die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden beginnt bereits - im frühen Stadium der Atherosklerose. Wirkt sich auch günstig auf die rheologischen Eigenschaften des Blutes aus und verringert die Viskosität, was ein wichtiger Faktor ist, der die Bildung von Blutgerinnseln verhindert und sie an Plaques anheftet.

    Die derzeit wirksamsten Statine sind die neueste Generation, die als Wirkstoff Atorvastatin, Cerivastatin, Rosuvastatin und Pitavastatin enthält. Die neueste Generation von Medikamenten senkt nicht nur den Gehalt an "schlechtem" Cholesterin, sondern erhöht auch den Gehalt an "Gut" im Blut. Dies sind heute die besten Statine, und der Effekt ihrer Verwendung hat sich bereits im ersten Monat der kontinuierlichen Verabreichung entwickelt. Statine werden einmal am Tag nachts verschrieben. Sie können in derselben Pille mit anderen kardiologischen Arzneimitteln kombiniert werden.

    Die unabhängige Verwendung von Statinen ohne Rücksprache mit einem Arzt ist nicht akzeptabel, da vor der Einnahme des Arzneimittels der Cholesterinspiegel im Blut bestimmt werden muss. Wenn der Cholesterinspiegel weniger als 6,5 mmol / l beträgt, sollten Sie innerhalb von sechs Monaten versuchen, ihn mit einer Diät und einem gesunden Lebensstil zu reduzieren. Nur wenn diese Maßnahmen versagen, entscheidet der Arzt über die Ernennung von Statinen.

    Aus der Gebrauchsanweisung für Statine können die wichtigsten Punkte hervorgehoben werden:

    Hinweise zur Verschreibung von Statinen

    Die Hauptindikation ist die Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel) mit der Ineffektivität nichtmedikamentöser Methoden und die familiäre (erbliche) Hypercholesterinämie mit der Ineffektivität der Diät.

    aktives Fortschreiten der Arteriosklerose und ein hohes Risiko für Gefäßverstopfung - die Hauptindikation für die Verwendung von Statinen

    Statins ist für Personen mit Hypercholesterinämie, die mit den folgenden Erkrankungen assoziiert sind, obligatorisch, da ihre Verwendung in Kombination mit anderen von einem Arzt verschriebenen Medikamenten zuverlässig das Risiko eines plötzlichen Herztodes verringert:

    • Personen über 40 mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • Koronare Herzkrankheit, Angina
    • Herzinfarkt,
    • Koronararterien-Bypass-Operation oder Stentplatzierung bei myokardialer Ischämie
    • Schlaganfall
    • Fettleibigkeit
    • Diabetes mellitus,
    • Fälle von plötzlichem Herztod bei nahen Angehörigen unter 50 Jahren.

    Gegenanzeigen

    Kontraindikationen umfassen eine abnormale Leberfunktion (Hepatitis, Zirrhose) im aktiven Stadium, allergische Reaktionen während der vorherigen Einnahme von Medikamenten. Statine sollten nicht von schwangeren und stillenden Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden, eingenommen werden. Statine beeinflussen andere Arten des Stoffwechsels (Protein, Kohlenhydrate, Purinmetabolismus) nicht. Sie können daher bei Patienten mit Diabetes mellitus, Gicht und anderen Begleiterkrankungen angewendet werden.

    Nebenwirkungen

    Bei weniger als 1% der Patienten, die über längere Zeit Statine einnehmen, entwickeln sie ständig Unwohlsein, Schlafstörungen, Muskelschwäche, Hörverlust, Geschmacksverlust, schneller Herzschlag, starke Abnahme und Erhöhung des Blutdrucks, Abnahme der Blutplättchen im Blut, Nasenbluten, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Übelkeit, instabiler Stuhlgang, häufiges Wasserlassen, verringerte Potenz, Muskel- und Gelenkschmerzen, Rhabdomyolyse (Zerstörung von Muskelgewebe), vermehrtes Schwitzen, allergische Reaktionen.

    Bei mehr als 1% der Patienten treten Schwindel, Übelkeit, Herzschmerzen, trockener Husten, verstopfte Nase, periphere Ödeme, erhöhte Sonnenempfindlichkeit der Haut, Hautreaktionen wie Juckreiz, Rötung, Ekzem auf.

    Können Statine mit anderen Medikamenten kombiniert werden?

    Gemäß den Empfehlungen der WHO und der American Heart Association sind Statine ein obligatorisches Medikament zur Behandlung von koronarer Herzkrankheit mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Komplikationen und Herzinfarkt. Die Verschreibung von cholesterinsenkenden Medikamenten allein reicht nicht aus, weshalb die Grundnahrungsmittel unverzichtbar sind - Betablocker (Bisoprolol, Atenolol, Metoprolol usw.), Antithrombozytenaggregate (Aspirin, Aspirin Cardio, Aspicore, thrombotischer Assay usw.), ACE-Hemmer ( Enalapril, Perindopril, Quadripril usw.) und Statine. Viele Studien wurden durchgeführt, um zu beweisen, dass die Verwendung dieser Medikamente in dem Komplex sicher ist. Wenn Sie beispielsweise Pravastatin und Aspirin in einer Tablette kombinieren, ist das Risiko für einen Myokardinfarkt (7,6%) im Vergleich zur separaten Einnahme der Medikamente (fast 9% bzw. 11% bei Einnahme von Pravastatin bzw. Aspirin) deutlich verringert.

    Wenn also frühere Statine für die Nacht verordnet wurden, dh zu einem anderen Zeitpunkt als die Einnahme anderer Medikamente, kommt die Weltärztewelt zu dem Schluss, dass die Einnahme der kombinierten Medikamente in einer Pille vorzuziehen ist. Von diesen Kombinationen werden Arzneimittel, die als Polypill bezeichnet werden, getestet, ihr Massenkonsum ist jedoch noch begrenzt. Bereits erfolgreich verwendete Medikamente mit einer Kombination aus Atorvastatin und Amlodipin-Caduet, Duplexer.

    Bei einem hohen Cholesterinspiegel (mehr als 7,4 mmol / l) ist die gemeinsame Verwendung von Statinen mit Medikamenten möglich, um es aus einer anderen Gruppe - den Fibraten - zu reduzieren. Ein solcher Termin sollte nur von einem Arzt vorgenommen werden, der die Risiken von Nebenwirkungen sorgfältig einschätzt.

    Sie können die Einnahme von Statinen mit Grapefruitsaft nicht kombinieren, da sie Substanzen enthält, die den Metabolismus von Statinen im Körper verlangsamen und deren Konzentration im Blut erhöhen, was mit der Entwicklung unerwünschter toxischer Reaktionen einhergeht.

    Außerdem sollten Sie solche Medikamente nicht zusammen mit Alkohol, Antibiotika, insbesondere Clarithromycin und Erythromycin einnehmen, da dies eine toxische Wirkung auf die Leber haben kann. Antibiotika anderer Gruppen in Kombination mit Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels sind ungefährlich. Zur Beurteilung der Leberfunktion ist es erforderlich, alle drei Monate einen biochemischen Bluttest durchzuführen und den Leberenzymwert zu bestimmen (AlAT, AST).

    Schaden und Nutzen Vor- und Nachteile

    Jeder Patient, der Medikamente einnimmt, die von einem Arzt verschrieben werden, denkt über die Richtigkeit der Verschreibungen nach. Die Einnahme von Statinen ist keine Ausnahme, zumal man oft von den Gefahren dieser Medikamente hören kann. Diese Sichtweise kann aufgehoben werden, da in den letzten Jahren neuere Arzneimittel entwickelt wurden, die mehr als schädlich sind.

    Vorteile der Einnahme von Statinen

    1. Verringerung der kardialen Mortalität in den ersten fünf Jahren um 40%;
    2. Verringerung des Schlaganfall- und Herzinfarktrisikos um 30%;
    3. Effizienz - Senkung des Cholesterinspiegels bei ständiger Anwendung von 45 - 55% des ursprünglichen hohen Niveaus. Zur Beurteilung der Wirksamkeit des Patienten sollte jeden Monat ein Bluttest auf Cholesterin durchgeführt werden;
    4. Die Einnahme von Statinen der neuesten Generation in therapeutischen Dosen hat keine signifikante toxische Wirkung auf den Körper des Patienten und das Risiko für Nebenwirkungen ist äußerst gering. Eine Reihe von Studien, die ein Langzeitmonitoring von Patienten durchführen, die über längere Zeit Statine einnehmen, haben gezeigt, dass die Einnahme von ihnen die Entwicklung von Typ-2-Diabetes, Leberkrebs, Katarakten und psychischen Störungen auslösen kann. Es wurde jedoch widerlegt und es wurde nachgewiesen, dass sich solche Krankheiten aufgrund anderer Faktoren entwickeln. Darüber hinaus haben Beobachtungen in Dänemark für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus seit 1996 gezeigt, dass das Risiko der Entwicklung von Komplikationen bei Diabetes, wie diabetischer Polyneuropathie und Retinopathie, um 34% bzw. 40% reduziert wird;
    5. Eine große Anzahl von Analoga mit einem Wirkstoff in verschiedenen Preiskategorien, die bei der Auswahl des Arzneimittels unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten des Patienten hilfreich sind.

    Fehlende Statineinnahme

    • Die hohen Kosten einiger Originalmedikamente (Crestor, Rosucard, Lescolian Forte). Glücklicherweise lässt sich dieser Nachteil leicht beseitigen, indem das Arzneimittel durch denselben Wirkstoff durch ein billigeres Gegenstück ersetzt wird.

    Solche Vorteile und unvergleichliche Vorteile sollten natürlich von einem Patienten berücksichtigt werden, der Anhaltspunkte für die Aufnahme hat, wenn er daran zweifelt, dass die Einnahme von Statinen sicher ist und die Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden.

    Drogen im Überblick

    Die Liste der Medikamente, die den Patienten am häufigsten verschrieben werden, ist in der Tabelle aufgeführt:

    Trotz dieser großen Preisunterschiede bei Statinen sind billigere Analoga teuren Medikamenten in nichts nachstehen. Wenn der Patient das Originalarzneimittel nicht erhalten kann, ist es daher durchaus möglich, das Medikament auf ärztliche Verordnung durch ein ähnliches und günstigeres zu ersetzen.

    Video: Statine im Programm "Gesundheit"

    Ist es möglich, den Cholesterinspiegel ohne Pillen zu senken?

    Bei der Behandlung von Atherosklerose als Ausdruck eines übermäßigen "schlechten" Cholesterins im Körper sollten die ersten Rezepte des Arztes Empfehlungen für die Korrektur des Lebensstils sein, denn wenn der Cholesterinspiegel nicht zu hoch ist (5,0 - 6,5 mmol / l) und das Risiko für Herzkomplikationen ziemlich niedrig ist, können Sie es versuchen Normalisieren Sie es durch solche Aktivitäten:

    • Die richtige Ernährung ist die Organisation der Art des Essens mit Ausnahme von fettigen, frittierten Lebensmitteln. Bevorzugt werden Gerichte in Dampf, gekocht, gedünstet. Der Verbrauch von Eiern (Eigelb), Fleisch von Fettsorten, Nebenprodukten (Leber und Nieren) und Milchprodukten ist begrenzt. Es ist wichtig, diese Produkte nicht auszuschließen, sondern nur gemäß den Grundsätzen der richtigen Ernährung in Maßen zu verwenden, da der Körper Cholesterin als Baumaterial für Gehirn, Leber, Blutzellen und andere Organe und Gewebe benötigt. Daher lohnt es sich nicht, Produkte mit ihrem Inhalt zu essen.
    • Angemessene körperliche Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems (Gehen, Turnen, Aktivität im Freien usw.).
    • Die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, da Wissenschaftler bewiesen haben, dass Alkoholmissbrauch und Rauchen den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen.

    Einige Lebensmittel enthalten sogenannte natürliche Statine. Unter diesen Produkten werden Knoblauch und Kurkuma am meisten untersucht. Die Fischölpräparate enthalten Omega-3-Fettsäuren, die den Cholesterinstoffwechsel im Körper normalisieren. Sie können Fischöl kaufen, das Sie in einer Apotheke gekauft haben, und Sie können Fischgerichte (Forelle, Lachs, Lachs usw.) mehrmals pro Woche zubereiten. Der Verbrauch von Pflanzenfasern in ausreichenden Mengen, die in Äpfeln, Karotten, Getreide (Haferflocken, Gerste) und Hülsenfrüchten zu finden sind, ist zu begrüßen.

    In Abwesenheit der Wirkung nichtmedikamentöser Methoden verschreibt der Arzt eines der lipidsenkenden Medikamente.

    Abschließend möchte ich anmerken, dass trotz der Befürchtungen der Patienten und der Vorstellung der Gefahren von Statinen deren Zweck bei fortgeschrittener Atherosklerose mit koronarer Herzkrankheit völlig gerechtfertigt ist, da diese Medikamente das Leben wirklich verlängern. Wenn Sie einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut ohne die ersten Anzeichen einer Gefäßschädigung haben, sollten Sie richtig essen, sich aktiv bewegen, einen gesunden Lebensstil führen und dann müssen Sie sich in der Zukunft nicht Gedanken darüber machen, ob Sie Statine einnehmen müssen.

    Gegenanzeigen, Nebenwirkungen von Statinen

    Statine sind eine Gruppe von Medikamenten, die Menschen mit hohem Cholesterinspiegel und Lipoprotein-Lipoprotein-LDL mit niedriger Dichte verschrieben werden, um das Fortschreiten der Atherosklerose zu verhindern. Die Einnahme der Medikamente hilft, schwere und manchmal tödliche Komplikationen zu verhindern - Herzinfarkt, Schlaganfall, Ischämie. Nebenwirkungen durch die Verwendung von Statinen sind der Hauptgrund, warum Medikamente nur für strenge Indikationen verschrieben werden.

    Wirkmechanismus

    Statine blockieren die Cholesterinsynthese in der Leber. Das Wirkstoffmolekül ersetzt das Enzym HMG-CoA-Reduktase bei der Bildung des Vorläufers von Sterol und stoppt die Bildung von Mevalonsäure. Ohne sie geht der Prozess der Cholesterinsynthese nicht weiter, was zu einer Abnahme der Sterolkonzentration führt. Wenn man den Wirkungsmechanismus kennt, wird klar, warum der offizielle Name von Statinen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren ist.

    Cholesterin ist eine wichtige Komponente, die eine Person für die Bildung von Zellmembranen, bestimmten Hormonen und Vitamin D benötigt. Unter Mangelzuständen verwendet der Körper Sicherungsmethoden, um Sterol herzustellen. Zu diesem Zweck werden Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte abgebaut, die Cholesterin enthalten, die Ausscheidung von Substanzen aus atherosklerotischen Plaques und Geweben stimuliert. Während der Einnahme von Statinen steigt die Konzentration des Lipoproteins HDL mit hoher Dichte, der Triglyceridspiegel sinkt.

    Veränderungen des Blutcholesterins, der Lipoproteine ​​und der neutralen Fette spielen eine wichtige Rolle bei der Hemmung der Entwicklung von Atherosklerose. Zur Bildung von Cholesterin-Plaques wird ein Substrat benötigt, dessen Menge reduziert wird. Kraftvolle Statine können die Ablagerungsgröße aufgrund der aktiven Entfernung von Cholesterin reduzieren.

    Alle HMG-CoA-Reduktase-Hemmer reduzieren das Risiko eines Herzinfarkts, Schlaganfalls. Der positive Effekt wird durch die Fähigkeit der Medikamente erklärt, die normale Durchblutung der Organe wiederherzustellen, den Zustand der Gefäßwände positiv zu beeinflussen und die Blutviskosität zu senken.

    Die Besonderheit aller Statine ist eine langsame Steigerung der Wirkungskraft. Der erste Effekt macht sich nach einer Woche bemerkbar, aber es dauert 4-6 Wochen, bis das Maximum erreicht ist. Nach dieser Zeit bleibt der Cholesterinspiegel, LDL erreicht sein Minimum, während des gesamten Verlaufs erhalten. Eine signifikantere Reduktion wird durch die Erhöhung der Dosis erreicht, die Ernennung zusätzlicher Medikamente.

    Aus dem Körper werden Medikamente von der Leber und in einem geringeren Maße von den Nieren ausgeschieden. Mit der Erkrankung dieser Organe reichert sich das Medikament im Körper an, was das Risiko von Nebenwirkungen erhöht. Daher enthält die Liste der Kontraindikationen vieler Statine schwere Erkrankungen der Leber und der Nieren.

    Anwendungsfunktionen

    Die meisten Cholesterinstatine kommen in Pillenform vor, selten in Kapseln. Alle HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren werden 1 Mal / Tag eingenommen und mit viel Wasser abgewaschen. Der Modus jedes Medikaments hat seine eigenen Eigenschaften. Lovastatin-Tablette wird zum Abendessen getrunken, der Rest der Medikamente kann vor, nach oder während der Mahlzeiten eingenommen werden.

    Statine mit einer kurzen Ausscheidungsphase aus dem Körper (Simvastatin, Fluvastatin) sollten abends eingenommen werden. In der Nacht synthetisiert die Leber die maximale Menge an Cholesterin, wodurch das Medikament weitere Reaktionen abbrechen kann. Pitavastatin sollte vor dem Zubettgehen eingenommen werden, dies ist jedoch eine optionale Voraussetzung. Atorvastatin, Rosuvastatin erscheint langsamer. Ihr Empfang ist daher nicht an die Tageszeit gebunden. Es ist jedoch wichtig, sich an ein Schema zu halten: Nehmen Sie es nur am Morgen, nur am Nachmittag oder nur am Abend.

    Die meisten Statine müssen die Säulen schlucken. Dies gilt nicht für Cholesterinpillen, die spezielle Kerben aufweisen, um die Trennung zu erleichtern.

    Um Nebenwirkungen zu minimieren, wird die Statindosis schrittweise erhöht. Bevor der Pillenverlauf beginnt, führt der Patient einen Bluttest auf Cholesterin, LDL, HDL und Triglyceride durch. Basierend auf den erhaltenen Werten, dem Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung von Komplikationen, Erkrankungen und einigen anderen Punkten bestimmt der Arzt die Anfangsdosierung des Arzneimittels.

    Die Beurteilung der Wirksamkeit eines Statins erfolgt in 2-4 Wochen (je nach Wirkstoff). Dazu führt der Patient erneut einen Bluttest auf Cholesterin, Lipoproteine ​​und neutrale Fette durch. Wenn die Indikatoren den Zielwert nicht erreichen, erhöhen Sie die Dosis.

    Jedes Arzneimittel hat eine maximale Tagesdosis. Oft treten schwerwiegende Nebenwirkungen vor dem Hintergrund der Einnahme der Grenzdosis des Arzneimittels auf. Maximale Tagesdosis von Statinen:

    • Lovastatin, Simvastatin, Fluvastatin, Atorvastatin - 80 mg;
    • Pravastatin, Rosuvastatin - 40 mg;
    • Pitavastatin - 4 mg.

    Der Unterschied zwischen der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei der Einnahme der üblichen und maximalen Rosuvastatin-Dosen ist so groß, dass die Anweisung eine Liste der Kontraindikationen für 5-20 mg und für 40 mg separat enthält.

    Nebenwirkungen

    Zu den Nebenwirkungen von Cholesterinstatinen gehören sowohl milde Erkrankungen als auch schwere Erkrankungen. Glücklicherweise sind häufige Nebenwirkungen in der Regel leichtfertig und vorübergehend. Die häufigsten sind:

    • Rhinitis, Pharyngitis;
    • Kopfschmerzen;
    • Schwäche;
    • allgemeines Unwohlsein;
    • Verstopfung, Flatulenz, während bestimmte Medikamente eingenommen werden - Durchfall;
    • Muskel, Gelenkschmerzen;
    • erhöhter Blutzucker, der das Diabetesrisiko bei Menschen erhöht, die dazu neigen;
    • Allergien

    Die ungewöhnlichen Nebenwirkungen von Cholesterin-Medikamenten umfassen:

    • Appetitlosigkeit, Gewicht;
    • Schlaflosigkeit;
    • Albträume;
    • Schwindel;
    • Gedächtnisstörung;
    • periphere Neuropathie;
    • neblige Sicht;
    • Tinnitus;
    • Hepatitis;
    • Pankreatitis;
    • roter, juckender Ausschlag;
    • Akne;
    • Energieknappheit;
    • schnelle Muskelermüdung.

    Seltene Komplikationen, deren Vorhandensein eine Kontraindikation für die Ernennung von Statinen in der Zukunft sein kann:

    • Rhabdomyolyse;
    • Gelbsucht;
    • Angioödem;
    • Split Vision;
    • Nierenversagen.

    Der Mechanismus der Entwicklung von Nebenwirkungen ist unbekannt. Es gibt 7 Haupttheorien, von denen keine bewiesen wurde. Die Gefahr der Verwendung von Statinen für Cholesterin besteht darin, dass sich nicht sofort Komplikationen entwickeln, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Häufig leiden diejenigen, die das Arzneimittel längere Zeit einnehmen, daran. Die Ärzte glauben jedoch, dass die Vorteile des Statins den Schaden überwiegen, wenn eine Person Hinweise für den beabsichtigten Gebrauch hat und keine Kontraindikationen hat.

    Gegenanzeigen

    Um die Nebenwirkungen von Statinen zu vermeiden, sollten Patienten mit folgenden Medikamenten keine Medikamente verschrieben werden:

    • Intoleranz gegenüber einem Bestandteil des Arzneimittels, einschließlich Laktose;
    • Myopathie;
    • akute Erkrankungen der Leber, der Nieren;
    • Schwangerschaft, einschließlich geplant;
    • Stillen.

    Die Höchstdosis von Rosuvastatin enthält eine zusätzliche Liste von Kontraindikationen:

    • Menschen der mongolischen Rasse;
    • mäßiges Nierenversagen;
    • Alkoholismus.

    Die Nebenwirkungen der Einnahme von Statinen auf die Körper von Kindern werden nicht bei allen Arzneimitteln untersucht. Die meisten dürfen keine Minderjährigen benutzen.

    Bei der Verschreibung von Medikamenten zusätzlich zu Statinen muss geprüft werden, ob die gemeinsame Einnahme zulässig ist. Besonders viele pharmakologische Kontraindikationen haben Simvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Fluvastatin.

    Neigung zu Nebenwirkungen

    Nebenwirkungen von Statin entwickeln sich bei manchen Menschen häufiger als bei anderen. Risikofaktoren sind:

    • Alkoholismus;
    • Erkrankungen der Leber und der Nieren, auch in der Vergangenheit;
    • Schilddrüseninsuffizienz;
    • hohe körperliche Aktivität;
    • Intoleranz gegenüber anderen Statinen;
    • gleichzeitige Verabreichung mehrerer Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels;
    • genetische Prädisposition für Muskelerkrankungen;
    • Alter (über 65);
    • schwere Hypotonie;
    • weiblich;
    • niedriger Body-Mass-Index.

    Um Nebenwirkungen bei Menschen zu vermeiden, die für sie prädisponiert sind, beginnt die Behandlung mit möglichst geringen Dosierungen. Die Höchstdosis an Cholesterin-Medikamenten für diese Patienten ist normalerweise reduziert. Während des gesamten Kurses ist es erforderlich, den Gesundheitszustand der Patienten zu überwachen und regelmäßig Blutuntersuchungen durchzuführen.

    Wie werden die Nebenwirkungen von Statinen gemildert?

    Personen, die HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren einnehmen, bringen erhebliche Beschwerden mit sich. Es wird empfohlen, mit Ihrem Arzt zu besprechen, wie unerwünschte Reaktionen abgemildert werden können. Nebenwirkungen von Statinen können auf verschiedene Weise gelindert werden:

    • "Heilferien". Manchmal werden Krankheitssymptome oder altersbedingte Veränderungen mit Komplikationen durch die Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten verwechselt. Achten Sie während der Pause auf Veränderungen im Wohlbefinden. Wenn die Symptome anhalten, ist es sinnvoll, nach der Ursache zu suchen und die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln.
    • Statine ändern. Sie sind möglicherweise nicht für einen bestimmten HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor geeignet, oder Sie benötigen ein Medikament mit geringerer Schwere einer bestimmten Nebenwirkung. Beispielsweise haben maximale Simvastatin-Dosen eine stärkere myotoxische Wirkung als andere Statine.
    • Dosis verringern. Eine Verringerung der Dosis kann das Wohlbefinden erheblich verbessern. Leider kann der Cholesterinspiegel ansteigen.
    • Verminderte körperliche Aktivität. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung, der Schweregrad der Myopathie steigt, wenn eine Person, die Statine einnimmt, aktiv am Sport beteiligt ist. Etwa 25% der Sportler leiden unter Muskelschwäche, Schmerzen und Krämpfen. Versuchen Sie, die Intensität der körperlichen Anstrengung zu reduzieren und Veränderungen im Wohlbefinden zu beobachten.
    • Andere lipidsenkende Medikamente. Obwohl Statine als die besten Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels (LDL) mit ausgeprägten unerwünschten Reaktionen betrachtet werden, ist es sinnvoll, sie mit anderen Medikamenten zu kombinieren. Manchmal kann durch die Wechselwirkung von Medikamenten die Dosierung von Statinen reduziert, die Wirkung jedoch aufrechterhalten werden.
    • Ergänzungen für Coenzym Q10 (Ubichinon). Einer Version zufolge sind die meisten Komplikationen bei der Einnahme von Statinen auf ihre Fähigkeit zurückzuführen, die Synthese von Coenzym Q10 zu blockieren - einer Substanz, die die Zelle zur Energiegewinnung benötigt. Diese Theorie ist nicht vollständig bestätigt. Aber da die Einnahme von Nahrungsergänzungen nicht schadet und manchmal von Vorteil ist, können Sie es versuchen.

    Alle diese Methoden müssen mit dem Arzt abgestimmt werden. Die unabhängige Änderung der Taktik für die Behandlung von hohem Cholesterinspiegel ist gefährlich und kann zu schweren Komplikationen führen.

    Wenn es nicht möglich ist, Nebenwirkungen vollständig zu beseitigen oder negative Reaktionen auf ein akzeptables Maß zu reduzieren, sollten Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit einer Absetzung von Statinen besprechen. Zuvor müssen Sie die Vor- und Nachteile abwägen. Manchmal ist es notwendig, leichte Beschwerden zu erleiden, sich jedoch vor einem Schlaganfall oder Herzinfarkt zu schützen.

    Literatur

    1. Jill Seladi-Schulman. Wie kann ich sicher von Statinen abkommen? 2017
    2. Alyson Lozicki, PharmD. Kennen Sie die Fakten: Warum manche Leute Statins für schlecht halten, 2017
    3. Satish Ramkumar, Ajay Raghunath, Sudhakshini Raghunath. Statintherapie: Überprüfung der Sicherheit und möglicher Nebenwirkungen, 2016

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