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Vaskulitis


Inhalt:

Vaskulitis ist eine Krankheit, die eine entzündliche Läsion der Wände von Blutgefäßen ist. Es tritt als Folge von Infektionen, Autoimmunkrankheiten und aufgrund einer vaskulären Überempfindlichkeit auf. Am Entzündungsprozess können verschiedene Gefäße beteiligt sein: Kapillaren, mittlere und große Muskeln sowie elastische Arterien.

Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung ist zufriedenstellend.

Arten von Vaskulitis

Je nachdem, welche Gefäße betroffen sind, unterscheidet man folgende Arten von Vaskulitis:

  • Kapillare
  • Arterial
  • Phlebitis
  • Systemische Vaskulitis (betrifft mehrere Gefäßgruppen sowie angrenzende Gewebe und Organe).

Je nach Ätiologie unterscheiden sich primäre und sekundäre Vaskulitis

Die primäre Form ist eine unabhängige Krankheit. Es umfasst Aortoarteritis, Riesenzellarteriitis, Polyarteritis nodosa, mikroskopische Polyangiitis und einige andere. Das betroffene Gebiet kann von Entzündungen großer Arterien bis zu kleinen Kapillaren reichen.

Sekundäre Vaskulitis ist eine Folge einer anderen Krankheit, meistens - ihrer Komplikation. Nach schweren Infektionskrankheiten (Typhus, Meningitis, Scharlach, Sepsis, Psoriasis), Autoimmunerkrankungen und toxischen Läsionen des Körpers bilden sich entzündliche Prozesse in den Gefäßwänden.

Die Vaskulitis ist oft allergisch. Bei der allergischen Vaskulitis werden die Oberfläche (z. B. hämorrhagisch) und die Tiefe (akutes und chronisches noduläres Erythem) unterschieden.

Die Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der primären und sekundären Vaskulitis sind unterschiedlich.

Sekundäre Formen der Krankheit treten am häufigsten auf:

  • Chronische oder akute bakterielle und virale Infektionen.
  • Die Reaktion des Körpers auf die Einführung von Impfstoffen und Seren.
  • Einnahme von Giften und Chemikalien zur Behandlung von Krebs.
  • Blutkrankheiten (zum Beispiel Verdickung).

Die Faktoren, unter deren Einfluss eine primäre Vaskulitis im Körper auftritt, sind nicht vollständig verstanden.

Zu den möglichen Gründen gehören jedoch:

  • Starke Überhitzung oder Unterkühlung des Körpers. Verbrennungen und Erfrierungen.
  • Verletzungen unterschiedlicher Lokalisation.
  • Kontakt mit dem Erreger der Infektion an der Gefäßwand.
  • Die Reaktion des Körpers auf verschiedene Allergene - Nahrung, Luft, Arzneimittel. Beispielsweise sind etwa 150 Arzneimittel bekannt, die die Entwicklung einer Vaskulitis auslösen können (Sulfonamide, Antibiotika, Jod, Analgetika, Tuberkulostatika).
  • Erbliche Veranlagung.

Bei unbehandelten chronischen Erkrankungen kann es zu einem erneuten Auftreten von Vaskulitis sowie zu Komplikationen kommen.

Symptome und Anzeichen

Die klinischen Manifestationen der Krankheit sind vielfältig.

Die folgenden dermatologischen Anzeichen einer Vaskulitis sind folgende:

  • Entzündung der Haut;
  • Schwellung, Nekrose, Blutung;
  • symmetrische Läsion von Körperteilen;
  • Die Lokalisation ist meistens an den unteren Gliedmaßen;
  • akute oder häufige Verschlimmerungen der Krankheit.

Die Symptome einer Vaskulitis hängen vom Grad und der Art der betroffenen Organe und Systeme ab. Bei einer allergischen Vaskulitis gibt es zum Beispiel einen charakteristischen kleinen Ausschlag an den Gliedmaßen, der in kräftige rote Flecken übergeht. Wenn die Vaskulitis das Nervensystem beeinflusst, können Empfindlichkeit und Reaktionen beeinträchtigt werden.

Folgen der Krankheit

Komplikationen - genau das, was gefährlich ist Vaskulitis. Sie können die schwerwiegendsten Folgen haben und hängen direkt von Art und Ausmaß des Organschadens ab.

Vaskulitis der Halsarterien kann einen Schlaganfall verursachen. Betroffene Nierengefäße können die Entwicklung von Nephritis und Niereninfarkt auslösen. Wenn die Vaskulitis die kleinen Gefäße des Gastrointestinaltrakts betrifft, kann dies zu Geschwüren und Perforationen der Darmwände, Peritonitis führen.

Diagnose

Um die Diagnose zu stellen, muss möglicherweise nicht nur ein Rheumatologe, sondern auch ein Neurologe, ein Gastroenterologe, ein Augenarzt, ein Dermatologe und andere Spezialisten konsultiert werden, je nach Art der Vaskulitis.

Die Diagnose der Krankheit umfasst die folgenden Studien:

  • Labor - Allgemeine und biochemische Analyse von Blutmarkern spezifischer Antikörper. Hämoglobin und Hämatokrit legen besonderen Wert auf die Bestimmung des Anämiegrades. ESR, die Menge an C-reaktivem Blutprotein, wird ebenfalls bewertet. Die Urinanalyse umfasst die Untersuchung des Vorhandenseins von Protein, der Anzahl von Blutzellen und Leukozyten.
  • Untersuchungen des Herzens und der Blutgefäße - Blutdruckkontrolle, EKG, Echokardiographie, Blutgefäßangiographie.
  • Röntgen der Lunge, Ultraschall im Unterleib, berechnete und Magnetresonanztomographie von geschädigten Organen.
  • Biopsie eines Gewebestücks mit einem Teil eines Blutgefäßes aus dem am pathologischen Prozess beteiligten Bereich.

Vaskulitis-Behandlung

Die konservative Therapie hängt weitgehend von der Art der Vaskulitis, den damit verbundenen Erkrankungen und dem Ausmaß der Schädigung von Organen und Systemen ab.

Da jede Vaskulitis chronisch und progressiv ist, sollte die Behandlung komplex und langwierig sein.

Ein gemeinsames Merkmal bei der Behandlung aller Arten von Krankheiten ist die Verwendung von Immunsuppression. Medikamente in dieser Richtung hemmen die menschliche Immunität und lassen nicht zu, dass das eigene Immunsystem gesunde Zellen zerstört. Parallel dazu wird die Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten verschrieben. Meistens kombinieren diese beiden Funktionen Glukokortikoide und Zytostatika.

Die beliebtesten Medikamente zur Behandlung von Vaskulitis sind Prednison oder Dexamethason. Sie entfernen schnell Schwellungen aus den Gefäßen und Geweben, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass sich ein ischämisches Syndrom entwickelt. In der chronischen Phase der Erkrankung kann die Aufrechterhaltung solcher Arzneimittel in einer Erhaltungsdosierung das Risiko eines erneuten Auftretens und einer vaskulären Verschlechterung verhindern.

Zu Zytostatika gehören Wirkstoffe wie Cyclophosphamid, die auch zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden. In schweren Fällen wird eine hochdosierte Chemotherapie auf der Basis von Cyclophosphamid und Prednison praktiziert. Zur gleichen Zeit werden Vasodilatatoren verschrieben - Komplamin, Nicotinsäure, sowie Gerinnungshemmer - Trental, Glockenspiel.

Neue Methoden zur Behandlung der Vaskulitis sind Plasmapherese, Sauerstoffversorgung des Bluts und Bestrahlung mit ultraviolettem Blut. Antikoagulanzien (Heparin, Fraxiparin) und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente werden auch zur Vorbeugung von Mikrozirkulationsstörungen eingesetzt.

Die Behandlung der allergischen Vaskulitis wird nach folgendem Schema durchgeführt:

  • Desensibilisierende Medikamente - Kalziumchlorid alle 10 Tage in 10 ml. intravenös.
  • Antihistaminika - Zyrtec, Erius, Kestin, Clarothin, Claritin, Tavegil, Diazolin, Suprastin.
  • Die Medikamente zielen darauf ab, den Gefäßtonus zu verbessern und die Thrombusbildung zu reduzieren - Dicin, Venoruton, Askorutin, Escuzane, Proectin.
  • Glukokortikosteroide und Zytostatika - in schweren Fällen von Vaskulitis oder bei Vorhandensein eines großen Bereichs von Schäden an Geweben und Organen.
  • Topische Produkte - Cremes und Salben mit Troksevazinom sowie Solcoseryl, Iruksol. Bei starken Schmerzen in den Gelenken wird empfohlen, Kompressen mit Dimexidum sowie Ultraphoresis-Magnetfeldtherapie anzuwenden.
  • Eine Diät mit Vaskulitis zielt in erster Linie darauf ab, Produkte zu entfernen, die alle möglichen Allergene enthalten.

Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis beinhaltet:

  • Sanierung von Infektionsherden mit antibakterieller Therapie. Vorversuche zur Verträglichkeit von Antibiotika werden aufgrund ihrer hohen Allergenität durchgeführt. Medikamente verursachen am wenigsten Allergien - Fusidan-Natrium, Lincomycin, Ceporin, Erythromycin.
  • Desensibilisierende und Antihistaminika.
  • Anabolika zur Unterstützung der Immunantwort - Decadurabolin, Nerabol, Methyluracil, Phytin, Kaliumorotat.
  • Vitamine - Biotin, Rutin, Vitamin C.
  • Präparate zur Korrektur vegetovaskulärer Erkrankungen - Nikoshpan, Diprofen, Pro-Dektin, Vitamine der Gruppe B.
  • In schwerer Form der Krankheit - Glukokortikosteroide und nichtsteroidale Antiphlogistika.
  • Da bei dieser Form der Vaskulitis eine hohe vaskuläre Permeabilität beobachtet wird, die häufig auf einen Überschuss an Serotonin und Bradykinin zurückzuführen ist, werden Medikamente mit Anti-Serotonin-Wirkung verordnet - Peritol, Deester, Reserpin.

Behandlung von Volksheilmitteln.

Die traditionelle Medizin bietet die folgenden Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Vaskulitis:

  • Sammlung von Holunderblüten, japanische Sophora-Früchte, Schafgarbengras, Nesselblätter. Wenn Sie Kräuter zu gleichen Teilen mischen, müssen Sie 8 Löffel Rohstoffe einnehmen, 4 Tassen kochendes Wasser einfüllen und 1 Stunde ruhen lassen. Abseihen und 200 ml nehmen. 3 mal am Tag.
  • Entfernen Sie allergische Reaktionen wie eine Infusion: Mischen Sie 2 Esslöffel Ringelblumeblüten, die Farben von Holunder, Minzkraut, Pappelknospen, Schafgarbenkraut und Schachtelhalm. Alle gießen 500 ml. kochendes Wasser, 1 Stunde stehen lassen. Trinken Sie 100 ml. 2 mal am Tag.
  • Bittere Kräuter werden auch häufig zur Behandlung von Vaskulitis eingesetzt. Getrocknetes Gras von Rainfarn, Wermut, Immortelle, Elecampane wird in kochendem Wasser gebraut, in einer Thermoskanne bestanden und 2-3 Löffel zweimal täglich eingenommen.
  • Bergenia Blätter (40 gr.) Gießen Sie 300 ml. kochendes Wasser über Nacht stehen lassen. Trinken Sie wie Tee, nachdem Sie einen Löffel Honig hinzugefügt haben.
  • Die Infusion von Süßholzwurzeln, die natürliche Kortikosteroide enthalten, dauert 5-mal täglich und 1 Löffel.
  • Nützlich für Vaskulitis werden Abkochungen von Kräutern wie Wegerich, Bergsteiger, Buchweizen, Heckenrose, Schwarze Johannisbeere und Johanniskraut erhalten. Diese Pflanzen enthalten große Mengen an Vitaminen und Bioflavonoiden, um die Krankheit zu bekämpfen.
  • Bei der Manifestation einer Vaskulitis auf der Haut sollten Kompressen aus Kiefernharz angewendet werden. Dazu 200 g Harz in einem Wasserbad auflösen, 50 g Bienenwachs und dann 40 g nicht raffiniertes Pflanzenöl hinzugeben. Die Masse wird bis zur Gleichmäßigkeit gerührt, abgekühlt und nachts zu den wunden Stellen gepackt. Es ist am besten, die Mischung 24-48 Stunden auf der Haut zu halten.
  • Frischer Brennnesselsaft hilft auch bei der Bekämpfung von Vaskulitis. Sie können es mit 2 Esslöffeln pro Tag trinken.
  • Der Konsum von grünem Tee ist nützlich, um die Wände der Blutgefäße zu stärken und den Körper wiederherzustellen. Sie müssen mindestens 500 ml Tee trinken. am Tag.
  • Eine Behandlung mit Blutegeln wird empfohlen, um die Durchblutung zu verbessern.
  • Trinken Sie täglich 30-40 Tropfen Geistertinkturen von Eleutherococcus, Ginseng oder Zamaniha.

Prävention

Maßnahmen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krankheit umfassen:

  1. Schnelle Beseitigung von Entzündungsherden.
  2. Beseitigung von Überhitzung und Unterkühlung.
  3. Ein gesunder Lebensstil, einschließlich richtiger Ernährung, Verhärtung und Aufgeben schlechter Gewohnheiten.
  4. Übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden.

Vaskulitis - was ist diese Krankheit? Symptome, Ursachen und Behandlung

Vaskulitis ist eine autoimmune Entzündung der Gefäßwand. Bei diesem Syndrom können alle Gefäße unterschiedlichen Kalibers betroffen sein: Arteriolen, Venen, Arterien, Venolen, Kapillaren.

Die Pathologie führt im Laufe ihrer Entwicklung zu Komplikationen verschiedener Organe, die auf die Störung des normalen Blutflusses in diese Körperteile zurückzuführen sind. Je nachdem, was die Krankheit verursacht hat und wie, wird die Vaskulitis in primäre und sekundäre unterteilt.

In den meisten Fällen ist die Krankheit gutartig. Sie können alle krank werden - Erwachsene oder Kinder. Vaskulitis weist eine große Anzahl von Unterarten und Klassifikationen auf, die sich in ihrem Schweregrad, ihrer Lokalisation und ihrer Ätiologie unterscheiden. Unterscheiden Sie hämorrhagische Vaskulitis, die die Blutgefäße der Haut, der Nieren, des Gastrointestinaltrakts und der Gelenke betrifft.

Ursachen der Vaskulitis

Was ist diese Krankheit und was sind die Ursachen der Vaskulitis: Die Hauptursache dieser Krankheit ist eine Entzündung der Wände der Blutgefäße. Am häufigsten ist eine Vaskulitis an den Beinen, deren Behandlung rechtzeitig begonnen werden muss.

  1. Die Ätiologie der primären Vaskulitis ist noch nicht genau festgelegt. Als mögliche Hauptursache gelten Autoimmunerkrankungen.
  2. Sekundäre Vaskulitis kann vor dem Hintergrund chronischer, akuter Infektionen, Impfungen, Krebs, schwerer Überhitzung oder Abkühlung sowie thermischer Läsionen der Haut auftreten Sonnenbrand

Häufig tritt die Krankheit aufgrund einer allergischen Reaktion auf Drogen auf. Gegenwärtig sind mehr als 150 Arzneimittel bekannt, deren Anwendung die Entwicklung einer Vaskulitis auslöst. Zu diesen Produkten gehören: Sulfaprodukte, strahlenundurchlässige Substanzen, B-Vitamine, Tuberkulostatika, Analgetika, Jodpräparate, Antibiotika usw. Darüber hinaus sollte nach der Einführung bestimmter Impfstoffe, Seren, auf allergische Manifestationen geachtet werden. Dies gilt insbesondere für Kinder.

Jeder dieser Faktoren kann den Beginn des Prozesses zur Veränderung der antigenen Struktur des Gewebes bewirken, die die Grundlage der Gefäße bildet. Als Folge beginnt ein Autoimmunprozess, bei dem der Körper beginnt, das körpereigene Gewebe als fremd wahrzunehmen. Als Ergebnis beginnt das menschliche Immunsystem, sein eigenes Gewebe anzugreifen und die Blutgefäße zu beschädigen.

Klassifizierung

Es gibt eine große Anzahl verschiedener Arten von Vaskulitiden, von denen jede mit einer Läsion einer bestimmten Art von Blutgefäßen und ihren eigenen spezifischen Symptomen einhergeht. Die häufigsten.

  1. Hämorrhagische Vaskulitis Sie tritt bei Symptomen einer oberflächlichen Vaskulitis auf, die durch Läsionen der Kapillaren der Haut, der Gelenke, des Magen-Darm-Trakts und der Nieren gekennzeichnet sind. Es basiert auf einer erhöhten Produktion von Immunkomplexen, einer erhöhten Gefäßpermeabilität und einer Beschädigung der Kapillarwände.
  2. Systemisch - eine Erkrankung, bei der große und kleine Blutgefäße geschädigt werden. Häufig tritt als Allergie oder als Reaktion auf eine Infektion im Körper auf. Es wird mit Prednisolon, Pyrazolon, Acetylsalicylsäure behandelt.
  3. Wegener-Granulomatose - Vaskulitis, bei der die kleinen Gefäße der oberen Atemwege, Lungen und Nieren verletzt werden.
  4. Urtikarny - kann als unabhängige Krankheit allergischer Natur sowie als Manifestation von systemischen Erkrankungen wirken. Äußerlich ist die Urtikariavaskulitis der Manifestation der Urtikaria sehr ähnlich, nur die Blasen während dieser Krankheit halten viel länger an (1-4 Tage).
  5. Allergisch - Schädigung der Blutgefäße bei verschiedenen allergischen Reaktionen.

Außerdem kann die Vaskulitis primär sein - sie entwickelt sich als unabhängige Krankheit und sekundär - sie tritt als Manifestation einer anderen Krankheit auf.

Symptome einer Vaskulitis

Bei Vaskulitis können sich die Symptome unterscheiden. Sie hängen von der Art der Läsion, der Art der Vaskulitis, der Lokalisation des Entzündungsprozesses sowie der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Bei Hautveränderungen tritt auf der Oberfläche ein Hautausschlag auf. Wenn die Nerven betroffen sind, geht die Sensibilität der Person verloren, wird geschärft oder verschwindet vollständig. Wenn der Blutkreislauf des Gehirns gestört ist, kommt es zu einem Schlaganfall.

Zu den häufigsten Symptomen einer Vaskulitis bei Erwachsenen zählen Schwäche und Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Blässe, ein Anstieg der Körpertemperatur und vieles mehr. Das erste Anzeichen der Erkrankung sind kleine, kaum wahrnehmbare, progressiv verlaufende Blutungen auf der Haut, während die verbleibenden Manifestationen fehlen oder wenig später auftreten.

Symptomatologie bei Läsionen der unteren Extremitäten:

  • Hautausschlag und hämorrhagische Flecken;
  • Blutblasen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Gelenkschmerzen oder Muskelschmerzen;
  • Schwäche;
  • Juckreiz der Haut im betroffenen Bereich.

Die Krankheit ist durch einen langen und chronischen Verlauf mit periodischen Verschlimmerungen, Behandlungsschwierigkeiten und Fortschreiten gekennzeichnet.

Vaskulitis-Behandlung

Die Behandlung der Vaskulitis sowie die Diagnose der Erkrankung sollten von einem Rheumatologen behandelt werden. Nur er ist in der Lage, anhand der Symptome, die der Patient andeutet, auf eine Form der Vaskulitis zu schließen und eine individuelle Behandlung vorzuschreiben.

Es sollte beachtet werden, dass fast alle Arten von Vaskulitis chronisch progressiver Natur sind. Die Therapie sollte daher komplex und langanhaltend sein.

Zur Behandlung der Vaskulitis werden Medikamente verschrieben, die die Produktion von Antikörpern unterdrücken, die die Empfindlichkeit des Gewebes verringern: Zytostatika (Cyclophosphamid), Glucocorticosteroide (Prednisolon). Verfahren wie Hämosorption und Plasmapherese können vorgeschrieben werden. Die notwendige Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis sind Antibiotika. Patienten mit verblendeten Formen der Vaskulitis, Thrombose großer Arterien, Entwicklung der Stenose der Hauptarterien werden operativ behandelt.

Bei der primären allergischen Vaskulitis geht sie in den meisten Fällen von selbst aus, ohne dass eine besondere Behandlung erforderlich ist. Wenn die Krankheit lebenswichtige Organe (Gehirn, Herz, Lunge, Nieren) betrifft, muss der Patient intensiv und aggressiv behandelt werden.

Wenn der Wunsch besteht, Volksheilmittel gegen Vaskulitis zu verwenden, sollten diese ebenfalls mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Die Prognose der Krankheit kann variiert werden. In der Regel betrifft die Vaskulitis nur die Haut. Es gibt aber auch solche Krankheiten, die lebenswichtige Organe ernsthaft schädigen und zum Tod führen können. Bei Patienten mit Vaskulitis ohne spezifische Behandlung mit immunsuppressiver Therapie ist die Prognose nicht günstig. Das 5-Jahres-Überleben beträgt 10% der Gesamtzahl der Patienten.

Diät für Vaskulitis

Die Ernährung des Patienten mit Vaskulitis beruht auf den Gründen, die zur Entstehung der Krankheit führten. In erster Linie zielt diese Diät darauf ab, die Möglichkeit allergischer Reaktionen zu beseitigen. Daher muss der Patient während der Exazerbation und einige Zeit danach eine strikte hypoallergene Diät einhalten.

Sie sollten nicht auf die Verwendung von frischem Gemüse, Früchten (außer denen, die Allergien auslösen), Milchprodukten, insbesondere Hüttenkäse, Trockenfrüchten, verschiedenen Getreidesorten, verzichten. Einige Medikamente erhöhen beispielsweise den Blutdruck, was bedeutet, dass der Verbrauch von Kaffee, fetthaltigem Fleisch, Konserven, geräuchertem Fleisch, Muffins und Salz begrenzt sein sollte.

Angelegenheiten und die Art des Kochens. Wenn Exazerbation keine gebratenen Lebensmittel essen kann, ist es besser, auf gekochtes oder gedünstetes Essen umzustellen. Im Allgemeinen sollte eine Diät mit Vaskulitis auf der Form der Krankheit und den individuellen Merkmalen des Organismus basieren. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie sich bei der Erstellung einer Diät die Meinungen des Arztes anhören.

Vaskulitis Review: Was ist es, Ursachen, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Die Merkmale der Vaskulitis, was ist diese Krankheit und wie sie behandelt werden soll. Arten der Pathologie, Behandlungsmethoden.

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Vaskulitis - was ist das? Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Erkrankungen, die von Entzündungen und anschließender Nekrose (Nekrose) der Gefäßwand begleitet werden. Diese Gruppe von Pathologien führt zu einer erheblichen Verschlechterung der Blutzirkulation in den Geweben, die das Gefäß umgeben. Verschiedene Formen dieser Beschwerden haben sowohl charakteristische als auch häufige Symptome (Fieber, Gewichtsverlust, Hautausschlag, der beim Drücken anhält, Gelenkschmerzen). Wenn er nicht behandelt wird, kann sich der Hauptfokus ausbreiten und andere Gewebe oder Organe schädigen. Anschließend kann die Krankheit zu Behinderung und sogar zum Tod führen.

Während die Vaskulitis immer noch unzureichend untersucht wird, sind sich die Experten nicht einig über die Ursachen und Mechanismen der Entstehung von Entzündungen, die Einstufung und die Therapie-Taktiken. Nun wird diese Krankheit als systemische Bindegewebserkrankung bezeichnet und Rheumatologen sind an ihrer Behandlung beteiligt. Bei Bedarf können Infektionskrankheiten und Dermatologen in die Therapie einbezogen werden.

Statistiken zufolge ist die Vaskulitis ebenso häufig krank wie Männer und Frauen und wird meistens bei Kindern und älteren Menschen festgestellt. Jedes Jahr nimmt die Zahl dieser Patienten zu, und der Rheumatologe steigt an, und Experten gehen davon aus, dass diese Zunahme der Inzidenz mit der unkontrollierten Aufnahme von Immunstimulanzien und der Umweltzerstörung zusammenhängt.

Arten von Vaskulitis

Eine Erkrankung wie Vaskulitis wird nach verschiedenen Parametern klassifiziert.

Grundsätzlich werden die folgenden zwei Formen der Krankheit unterschieden:

  1. Primär - Schäden an der Gefäßwand werden aus ungeklärten Gründen verursacht, vermutlich durch Ausfälle des Immunsystems.
  2. Sekundär - Schädigung der Gefäßwand ist eine Reaktion auf Infektionen (Tuberkulose, Hepatitis, Syphilis), systemische Läsionen (Kollagenose, systemischer Lupus erythematodes, reaktive Arthritis), Sarkoidose, Krebs, helminthische Invasionen oder Chemikalien.

Nach Schweregrad der Vaskulitis kann sein:

  • mild - manifestiert sich nur durch einen kleinen Hautausschlag und verursacht keine Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • mäßiger Grad - der Patient hat einen ausgeprägten Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Blut im Urin und der Allgemeinzustand ist mäßig (Appetitlosigkeit, Schwäche);
  • schwerwiegend - der Patient hat einen ausgeprägten Hautausschlag, erhebliche Störungen in den Organen und Gelenken, Lungen- und Darmblutungen treten auf, Nierenversagen entwickelt sich und der allgemeine Zustand ist schwerwiegend.

Je nach Art der Entzündungsgefäße werden folgende Formen der Vaskulitis unterschieden:

  • Kapillare - Kapillarwände sind entzündet;
  • Arteriolitis - entzündete Arteriolwände;
  • Arteriitis - entzündete Arterienwände;
  • Phlebitis - entzündete venöse Wände.

Abhängig von der Lage der betroffenen Gefäße werden solche Formen und Arten der Vaskulitis unterschieden:

Temporäre Arteriitis riesiger Zellen

Läsion der Haut - Haut-Leukozyten-Angiitis, Periarteritis nodosa, Hautarteriitis

Gelenkschäden - hämorrhagische Vaskulitis

Herzkrankheit - isolierte Aortitis

Häufige Symptome

Die Symptome einer Vaskulitis sind äußerst unterschiedlich und das charakteristischste Symptom dieser Erkrankungen ist ein Hautausschlag. Die Schwere der Anzeichen der Erkrankung und der Allgemeinzustand des Patienten hängen weitgehend von der Form und Art der Vaskulitis ab. In schweren Fällen und ohne Behandlung kann die Krankheit zu einer Behinderung oder zum Tod führen.

Die Symptome von Hautausschlägen mit Vaskulitis können variiert werden, aber einige können diese Erkrankung von anderen unterscheiden:

  • Das Auftreten des Ausschlags ist oft mit der Infektion verbunden.
  • Hautausschlag tritt vor dem Hintergrund von Allergien, systemischen, Autoimmunerkrankungen oder rheumatischen Erkrankungen auf;
  • Hautausschlag ist relativ symmetrisch;
  • Die ersten Elemente des Ausschlags erscheinen genau an den Beinen (normalerweise im Bereich der Beine).
  • Hautausschlagselemente neigen zu Blutungen, Ödemen und Nekrosen;
  • Der Ausschlag wird oft durch verschiedene Elemente dargestellt, die ihre Farbe, Größe und Form mit der Zeit ändern.

Bei Patienten mit Vaskulitis können diese Arten von Läsionen festgestellt werden:

  1. Flecken. Sie sind rot oder rosa und steigen nicht über die Hautelemente des Ausschlags. Durch den Blutfluss als Reaktion auf eine Entzündung verursacht.
  2. Hämorrhagische Purpura. Ausschlagselemente treten mit erheblichen Schäden an der Gefäßwand und Blutung auf. Der Ausschlag kann einem violetten Fleck oder einer Teleangioektasie ähneln. Elemente mit unregelmäßigen Konturen können Abmessungen von 3 bis 10 mm haben. Nach einiger Zeit wird der Ausschlag blau und dann gelblich. Nach dem Drücken verschwindet der Ausschlag nicht.
  3. Urtikaria Ein solcher Ausschlag wird durch eine allergische Reaktion ausgelöst und wird von Brennen, Kribbeln und Jucken begleitet. Es erscheint als rosa oder rote Blasen mit unregelmäßigen Konturen.
  4. Subkutane Knoten. Solche Ausschläge werden durch das unkontrollierte Wachstum des Bindegewebes und der Epidermis verursacht. Sie sind halbrunde oder flache Knoten. Ihre Größe kann von wenigen Millimetern bis zu 1 bis 2 cm variieren, sie sind schmerzhaft und im Laufe der Zeit kann eine Nekrose in ihrem Zentrum aufgrund einer erheblichen Durchblutungsstörung auftreten. Anschließend wird die Haut an dieser Stelle des Knötchens schwarz und beginnt abgerissen zu werden.
  5. Blasen Verstöße gegen die Permeabilität der Gefäßwände in einem bestimmten Bereich des Blutkreislaufs führen zur Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes unter der Haut. An solchen Stellen erscheinen Blasen, die größer als 5 mm sind. Sie sind mit durchsichtigen Inhalten gefüllt, in denen Bluteinschlüsse auftreten können.
  6. Geschwüre und Erosion. Subkutane Knoten, die während einer Vaskulitis gebildet werden, verfallen schließlich, und an ihrer Stelle treten Erosion (Oberflächenschäden) oder tiefere Hautdefekte (Geschwüre) auf. Wenn sie infiziert sind, können sie eitern.

Rausch

Die Vaskulitis geht mit Kreislaufstörungen einher, die zur Bildung von Toxinen, zur Vergiftung des Körpers und zu Veränderungen des Stoffwechsels führen. Diese Vorgänge bewirken, dass der Patient die folgenden Symptome erfährt:

  • reduzierte Belastungstoleranz und Schwäche;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust (bis zu 0,3–1 kg pro Monat);
  • häufige Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen (der Grad ihrer Intensität hängt von der Schwere der Erkrankung ab);
  • Temperaturanstieg auf 37,5–40 ° C (abhängig vom Schweregrad der Erkrankung).

Läsionen des Nervensystems

Die Auswirkungen von Toxinen und Schäden an Nervengewebe, die durch Durchblutungsstörungen und Blutungen bei Vaskulitis verursacht werden, rufen folgende Symptome hervor:

  • scharfe Tropfen im psycho-emotionalen Zustand;
  • Anfälle von Krämpfen;
  • Muskelschwäche, unvollständige Lähmung der Arme und Beine,
  • Empfindlichkeitsänderungen (häufiger in der Art von „Socken“ und „Handschuhen“ - dh in diesen Körperbereichen);
  • Hämorrhagien im Gehirn, die zur Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls führen.

Sehbehinderung

Bei einer Vaskulitis beobachtet, kann eine unzureichende Blutversorgung und Ernährung der Sehorgane zu einer ein- oder beidseitigen Schädigung führen:

  • ständig fortschreitende Sehstörung (bis zur Erblindung);
  • Schwellung und Rötung des Auges;
  • Gefühl der Schwierigkeit, den Augapfel zu bewegen;
  • Augenüberstand.

Atemschaden

Das Vorhandensein einer entzündlichen Reaktion und einer gestörten Gefäßpermeabilität bei Vaskulitis führt zu Ödemen und Entzündungen verschiedener Teile des Atmungssystems. Daraus können sich folgende Atemwegserkrankungen entwickeln:

  1. Lange laufende Nase.
  2. Verlängerte Sinusitis und Sinusitis.
  3. Zerstörung der Knochenwände der Kieferhöhle oder des Nasenseptums.
  4. Anhaltende Bronchitis mit asthmatischer Komponente.
  5. Bronchialasthma
  6. Pleuritis
  7. Pneumonie.
  8. Bronchiektasie

Bei Rissen der Gefäßwände am Patienten entwickeln sich bronchopulmonale Blutungen unterschiedlicher Intensität.

Nierenschaden

Viele Arten von Vaskulitis führen zu Unterernährung und Nierenfunktion. Zunächst zeigt der Patient Anzeichen einer Funktionsstörung, die sich durch folgende Symptome äußert:

  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Fieber;
  • Schwellung;
  • reduzierter Urinausstoß;
  • Eiweiß und Blut im Urin.

In der Folge werden die Durchblutungsstörung und die Ernährung in den Nierengeweben ausgeprägter und die Gewebe dieser Organe werden massiver beeinträchtigt. Aufgrund dieser Veränderungen entwickelt der Patient ein akutes und dann ein chronisches Nierenversagen.

Gelenkbeschädigung

Die Vaskulitis geht einher mit einer Läsion des Gelenksacks, die durch das Eindringen von Flüssigkeit, die Entwicklung von Entzündungen und Ödemen verursacht wird. Am häufigsten leiden die Kniegelenke, und der Patient hat die folgenden Symptome:

  • Rötung, Schwellung und Hautausschlag im Kniebereich;
  • starke Schmerzen, die die motorische Funktion beeinträchtigen.

Nach einigen Tagen verlagert sich der Entzündungsprozess in die angrenzenden Gelenke und der Schmerz in den Knien wird schwächer. In der Regel beseitigt sich ein solcher Gelenkschaden und führt nicht zu irreversiblen Folgen.

Läsionen des Verdauungssystems

Schäden an den Wänden der Blutgefäße des Mesenteriums und des Darms beeinträchtigen die Durchblutung und führen zu Blutungen. Infolgedessen entwickelt sich eine entzündliche Reaktion und bei einem Patienten mit Vaskulitis treten folgende Symptome auf:

  • paroxysmale und intensive Bauchschmerzen, eine halbe Stunde nach dem Essen verschlimmert;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • häufiger Stuhl von wässriger Natur (manchmal mit Bluteinschlüssen).

Massive Schäden an Blutgefäßen können Atrophie, allmähliche Zerstörung und Ruptur der Darmwand verursachen. Bei so großen Läsionen entwickelt der Patient eine Peritonitis.

Behandlung

Die Behandlung der Vaskulitis sollte komplex sein, und ihre Taktik hängt von der Schwere und der Art der Erkrankung ab. Sie kann ambulant oder unter Bedingungen einer Rheumatologie-Abteilung durchgeführt werden.

Die Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt eines Patienten mit Vaskulitis lauten wie folgt:

  1. Mittlere oder schwere Form.
  2. Debüt oder Exazerbation der Krankheit.
  3. Schwangerschaftszeit
  4. Alter der Kinder
  5. Hämorrhagische Vaskulitis

In der akuten Phase des Ausschlags wird den Patienten empfohlen, die Bettruhe einzuhalten, um zum Verschwinden des Ausschlags beizutragen und die Durchblutung zu stabilisieren. Eine Woche nach Erscheinen der letzten Elemente des Ausschlags wird das Regime schrittweise erweitert.

Drogentherapie

Die Auswahl bestimmter Arzneimittel zur Behandlung der Vaskulitis kann nur von einem Arzt vorgenommen werden, wobei die Untersuchungsdaten des Patienten, der Schweregrad und die Art der Erkrankung zu berücksichtigen sind. In der milden Form wird das Medikament für 2–3 Monate, in der moderaten Form für etwa 6 Monate und in der schweren Form bis zu einem Jahr verschrieben. Bei wiederkehrender Vaskulitis wird der Patient mit Kursen von 4–6 Monaten behandelt.

Die folgenden Medikamente können zur Behandlung von Vaskulitis verwendet werden:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (Ortofen, Piroxicam usw.) - Entzündungsreaktionen, Gelenkschmerzen, Schwellungen und Hautausschläge beseitigen;
  • Plättchenhemmende Mittel (Aspirin, Curantil usw.) - verdünnen das Blut und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Antikoagulanzien (Heparin und andere) - verlangsamen die Blutgerinnung und verhindern Blutgerinnsel;
  • Enterosorbentien (Nutriclins, Thioverol usw.) - binden Giftstoffe und bioaktive Substanzen, die während der Erkrankung im Darmlumen gebildet werden;
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon usw.) - wirken bei schwerer Vaskulitis entzündungshemmend, unterdrücken die Antikörperproduktion;
  • Zytostatika (Azathioprin, Cyclophosphamid usw.) - werden mit der Ineffektivität von Glucocorticosteroiden und dem schnellen Fortschreiten der Vaskulitis assoziiert, die Produktion von Antikörpern unterdrücken;
  • Antihistaminika (Suprastin, Tavegil usw.) - werden nur Kindern verschrieben, die sich im Anfangsstadium einer Vaskulitis befinden und in der Gegenwart von Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien sind.

Nichtmedikamentöse Therapie

Bei der Vaskulitis zur Reinigung des Blutes von Substanzen, die die Krankheit verursachen und verschlimmern, kann der behandelnde Arzt dem Patienten empfehlen, verschiedene Methoden der Gravitationsblutoperation durchzuführen:

  1. Immunosorption - venöses Blut wird gereinigt, indem es mit Immunosorbens durch das Gerät geleitet wird.
  2. Hämosorption - das Blut wird mit einem Sorptionsmittel durch die Anlage geleitet, das es von Antikörpern, Immunkomplexen und Antigenen reinigt.
  3. Plasmapherese - das Blut durchläuft einen speziellen Apparat, der sein Plasma reinigt oder ersetzt.

Hypoallergene Diät und Ernährung

Vaskulitis prädisponiert häufig für das Auftreten einer allergischen Reaktion. Um solchen Komplikationen vorzubeugen, wird den Patienten empfohlen, die folgenden Nahrungsmittel von ihrer Diät auszuschließen:

  • Eier;
  • schokolade;
  • rote Früchte und Beeren (insbesondere Erdbeeren und Erdbeeren);
  • Zitrusfrüchte;
  • Honig, Gelée Royale, Pollen;
  • Produkte mit Geschmacksverstärkern, Stabilisatoren, Farbstoffen und unnatürlichen Aromen (Wurstwaren, aromatisierte Käsesorten, Pasteten, Cracker, Chips usw.);
  • Pilze;
  • Backen von Gebäck;
  • Konserven;
  • Kaffee und starker Tee;
  • würzige, salzige und frittierte Speisen;
  • Alkohol;
  • individuell unverträgliche Produkte.

Bei Anzeichen einer Nierenschädigung wird Diät Nr. 7 empfohlen, und wenn die Verdauungsorgane geschädigt sind, wird Diät Nr. 4 empfohlen.

Kräutermedizin, unkonventionelle und traditionelle Methoden

Die Selbstbehandlung einer Vaskulitis ist nicht akzeptabel, da die Einnahme bestimmter Heilkräuter Allergien auslösen und den Krankheitsverlauf verschlimmern kann. In Ermangelung von Kontraindikationen kann ein Rheumatologe die folgenden pflanzlichen Heilmittel sowie unkonventionelle und folkloristische Methoden empfehlen:

  • Süßholzwurzel;
  • Kräutersammlungen basierend auf Ringelblume, Schachtelhalm, Pappelknospen, Nachfolge, Holunderblüten, Pfefferminz, Schafgarbe usw.;
  • Hirudotherapie (medizinische Blutegel).

Prognosen

Die Prognose dieser Erkrankung hängt von ihrer Art und Form, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Komplikationen und der Rechtzeitigkeit des Therapiebeginns ab. Das Fünf-Jahres-Überleben von Patienten mit schwerer Vaskulitis, deren Behandlung sofort und unter Verwendung von Glucocorticosteroiden und Zytostatika begann, beträgt 90%. Ohne rechtzeitige Behandlung beträgt diese Zahl nur 5% und führt zu Behinderung und Tod.

Solche klinischen Fälle können die Prognose bei Vaskulitis verschlimmern:

  1. Nierenschaden.
  2. Die Niederlage des zentralen Nervensystems.
  3. Die Niederlage der Herzkranzgefäße und der Aorta.
  4. Die Niederlage des Verdauungssystems.
  5. Die Entwicklung der Vaskulitis nach 50 Jahren.

Diese Tatsachen bedeuten, dass Menschen mit solchen Krankheiten eine ständige Überwachung und strikte Befolgung aller Empfehlungen des Arztes benötigen. Eine solche Einstellung zu ihrer Gesundheit hilft ihnen, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden.

Vaskulitis

Vaskulitis ist eine autoimmune Entzündung der Gefäßwand. Bei diesem Syndrom können alle Gefäße unterschiedlichen Kalibers betroffen sein: Arteriolen, Venen, Arterien, Venolen, Kapillaren. Die betroffenen Gefäße können oberflächlich - in der Dermis, tiefer - an der Grenze der Dermis und Hypodermis oder in beliebigen Körperhöhlen lokalisiert sein.

Vaskulitis verursacht

Die Ursachen der Vaskulitis können verschiedene Ursachen haben, meistens sind es jedoch infektiöse Allergien. Bei längerer Sensibilisierung des Körpers durch ein Allergen (Buchstaub, Medikamente, Pflanzenpollen, Flusen). Oder mit einem langfristigen Infektionsprozess (chronische Tonsillitis, Mittelohrentzündung, Adnexitis, Zahnschäden, Mykosen).

Einige Wissenschaftler weisen auf die mögliche Erregung der ersten Symptome einer Vaskulitis durch längeres Einwirken von direktem Sonnenlicht hin, was ein echter paraallergischer (allergisierender Faktor) Faktor ist. Es gibt Fälle von Vaskulitis nach Behandlung der Tonsillitis mit Röhrenquarz bei Menschen mit erblicher Veranlagung.

Darüber hinaus sollte nach der Einführung bestimmter Impfstoffe, Seren, auf allergische Manifestationen geachtet werden. Dem Austausch biologisch aktiver Substanzen (Entzündungsmediatoren) sowie aller Arten von Funktionsstörungen des Gefäßplättchens und der Blutgerinnungskomponente der Blutstillung sollte ein wichtiger Stellenwert eingeräumt werden.

Bei der Ermittlung der Ursachen von Vaskulitis muss der Zustand der zellulären und humoralen Immunität berücksichtigt werden, da Immunschwächezustände zu Vaskulitis führen können. Leider ist es nicht immer möglich, die Ursachen der Aggression des Organismus gegen die Gewebe der Gefäßwände genau zu bestimmen.

Vaskulitis Symptome

Die ersten Symptome einer Vaskulitis sind für die meisten Krankheiten charakteristisch: Schwäche, Müdigkeit, leichte Körpertemperaturerhöhung, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. Mit der weiteren Entwicklung der Autoaggression des Körpers treten jedoch nach einiger Zeit Symptome einer Läsion des Organs auf, deren Gefäße dem pathologischen Prozess unterliegen. In vielen Fällen können diese Symptome vor der spezifischen Diagnose einer Vaskulitis fehlinterpretiert werden.

Vaskulitis ist in primäre und sekundäre unterteilt.

Primäre Vaskulitis ist eine Entzündung des Gefäßes, die das Organ oder das Gewebe, das durch dieses Gefäß mit Blut versorgt wird, beschädigt.

Die sekundäre Vaskulitis ist eine Folge einer Krankheit (Sarkoidose, Diabetes, systemischer Lupus erythematodes) und wird als Symptom angesehen.

Bei einer allergischen Vaskulitis der Haut treten hämorrhagische Flecken, Knoten, exsudative Elemente mit hämorrhagischem Inhalt auf. Möglicher Hautausschlag ohne hämorrhagische Elemente wie erythematöse Flecken, Blasen, Bläschen. Solche Manifestationen erschweren die Diagnose erheblich. Im Bereich des Ausschlags sieht man manchmal einen schwarzen Krustenhautinfarkt. Dieses Symptom der Vaskulitis erzeugt eine imaginäre Ähnlichkeit mit der papulonekrotischen Hauttuberkulose. Bei manchen Patienten ist eine solche Manifestation wie Blutungen unter den Zehennägeln ziemlich selten.

Am häufigsten betrifft der Ausschlag bei Vaskulitis die Beine, nämlich die Beine, die Dorsalfläche der Füße und die Oberschenkel. Bei einer generalisierten Form der Vaskulitis ist die Haut der unteren Extremitäten auch dann am stärksten betroffen, wenn sich auf der Haut des Unterarms, des Rumpfes Manifestationen zeigen.

Die allergische Vaskulitis bringt den Patienten neben den wichtigsten klinischen Manifestationen viele unangenehme Empfindungen - Schmerzen in den Gelenken, Quetschen oder Brennen - seltener - Jucken an der Ausbruchsstelle. Bereits einige Monate vor dem Auftreten des ersten Hautausschlags wurden Beschwerden der Patienten über unvernünftige Gelenkschmerzen festgestellt.

Allergische noduläre Vaskulitis

Diese Gruppe von Vaskulitis umfasst ein akutes und chronisches noduläres Erythem und ein induratives Erythem von Bazin.

Das akute Erythema nodosum ist durch die Bildung von Entzündungsknoten auf der Vorder- und Hinterfläche der Beine gekennzeichnet. Die Hautfarbe über ihnen kann von hellem Scharlach bis zu Blau und Gelbgrün variieren (wie bei der Resorption des Blutergusses). Knoten sind in unterschiedlichen Mengen vorhanden, Größen können eine Walnuss übersteigen, dicht. Bei typischen Knötchen handelt es sich um seltene Blasen, Papeln, Hautunreinheiten, aber nicht gefundene Geschwüre, Nekrosen, Narben. Der Prozess endet mit einer vollständigen Resorption von Formationen.

Morbus Behcet ist eine unspezifische Vaskulitis, deren Ursachen noch unbekannt sind. Betroffen sind hauptsächlich die Schleimhäute der Augen, des Mundes und der Haut (meist im Genitalbereich). Dafür ist die Vaskulitis durch die Bildung von Geschwüren und Erosionen gekennzeichnet.

Temporale Angiitis - Vaskulitis, die von anhaltenden Kopfschmerzen in den Schläfen begleitet wird. Es ist am häufigsten bei älteren Frauen, daher ist der zweite Name senile Arteriitis (senile bedeutet das Vorherrschen der Erkrankung älterer Menschen).

Foto einer allergischen Vaskulitis

Systemische Vaskulitis

Systemische Vaskulitis tritt bei Bindegewebserkrankungen auf, wie z. B. der Wegener-Granulomatose, systemischem Lupus erythematodes, Rheuma.

Die Vaskulitis bei der Wegener'schen Granulomatose äußert sich in destruktiven Veränderungen der Wand von Blutgefäßen unterschiedlichen Kalibers der oberen und unteren Atemwege sowie der Nieren. Wissenschaftler vermuten, dass diese Krankheit durch Inhalation eines bestimmten Antigens ausgelöst wird. Die Krankheit ist schwer. Die Patienten zeigen ulzerierte Granulome an der Schleimhaut des Mundes, der Nase und der Bronchien. Vor dem Hintergrund dieser Manifestationen tritt eine Glomerulonephritis auf, die den Schweregrad der Erkrankung verschlimmert. In fortgeschrittenen Fällen leiden Herz, Haut, Sehorgane und das Nervensystem häufig. Die Diagnose basiert auf einer Biopsie aus den betroffenen Schleimhautbereichen.

Vaskulitis mit Rheuma ist verallgemeinert. Der Schweregrad der Manifestationen hängt vom Stadium der Vaskulitis ab. Charakteristische hämorrhagische Ausschläge verändern häufig die Lokalisation. Neben den Hautmanifestationen der Vaskulitis mit Rheuma sind häufig die Gefäße lebenswichtiger Organe - Herz, Gehirn, Lunge, Magen, Speiseröhre und Nieren - betroffen. Bei einem aggressiven Verlauf von Rheuma, der schwer zu behandeln ist, sind innere Blutungen aus diesen Gefäßen möglich. Solche Konsequenzen, die Patienten oft überraschen, können tödlich sein. Laut Statistik sind mehr als die Hälfte der Patienten mit Rheuma junge Frauen.

Vaskulitis bei systemischen Erkrankungen, zum Beispiel bei systemischem Lupus erythematodes, ist durch erythematöse Hautausschläge, follikuläre Hyperkeratose (Verdickung der Schuppen der Epidermis), Hautatrophie und das Vorhandensein von Teleangiektasien (vaskuläre "Sterne", die beim Drücken mit einem Glas verschwinden) gekennzeichnet. Was die Gefäße der inneren Organe betrifft, leiden sie oft als Folge einer Verallgemeinerung des Prozesses mit geringer Wirksamkeit von Hormonpräparaten. Eine Schädigung der Blutgefäße der Nieren in Verbindung mit einer Autoaggression der Nierenkörperchen führt zu einer Lupusnephritis. Dies führt in einigen Fällen zu einer erheblichen Komplikation - chronischem Nierenversagen. Solche Patienten benötigen Hämodialyse und Nierentransplantation.

Eine zerebrale Vaskulitis kann bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes zu Blutungen unter den Hirnhäuten oder sogar im Gehirn führen.

Foto einer systemischen Vaskulitis

Urtikariale Vaskulitis

Urtikardi-Angiitis (Synonyme - Urtikarny Vasculitis, dermale Urtikaritis Angiitis) - chronische Entzündung der oberflächlichen Gefäße der Dermis, eine Art allergische Vaskulitis. Fließt in Wellen, oft bei chronischer Urtikaria eingenommen. Typische Hautmanifestationen - hämorrhagische Flecken, Knoten, hartnäckige, dichte Blasen, die drei Tage anhalten können. Diese morphologischen Elemente werden von Empfindungen begleitet, die für Patienten unangenehm sind - brennendes Gefühl, Dehnung oder Irritation der Haut sowie Gelenkschmerzen.

Einige häufige Symptome sind ebenfalls nicht ausgeschlossen - Fieber bis zu 1 - 1,5 - С, Schwäche, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schmerzen in den Muskeln, im Unterleib, im unteren Rücken. In einer detaillierten Studie können Patienten mit Glomerulonephritis nachgewiesen werden, was auf den Verallgemeinerungsprozess hinweist. In einigen Fällen klagen die Patienten über starke paroxysmale Schmerzen im Unterleib, die keine klare Stelle haben, sowie flüssige "schwarze" Stühle. Dies kann auf einen überempfindlichen Verlauf der Vaskulitis hinweisen, eine Tendenz zur Verallgemeinerung.

Die Diagnose einer Vaskulitis in dieser Variante des Kurses basiert auf den Methoden der Immunfluoreszenz-Untersuchung sowie auf der histologischen Untersuchung des betroffenen Hautbereichs. Die histologische Untersuchung zeigt bröckelige, ödematöse, an einigen Stellen nekrotische Gefäßwände, Gewebeschnitte werden mit Blutplasma imprägniert. Entzündungszellinfiltrate werden im Gefäßverlauf abschnittsweise gedehnt, als würden sie die Gefäßwand durchstoßen.

Wissenschaftler haben die Verbindung von Mastzellen mit dem Prozess allergischer entzündlicher Gefäßerkrankungen etabliert. In diesen Zellen werden biologisch aktive Substanzen hergestellt und akkumuliert - Histamin, Serotonin, Heparin, Hyaluronsäure. Bei einer gründlichen biochemischen und klinischen Untersuchung des Blutes kann folglich eine signifikante Zunahme von Basophilen, Eosinophilen und biologisch aktiven Substanzen nachgewiesen werden.

Es ist zu bedenken, dass sogar eine kutane Vaskulitis systemisch werden kann und bei vielen Organen schwere gesundheitliche Schäden verursachen kann.

Foto der Urtikariavaskulitis

Vaskulitis bei Kindern

Vaskulitis tritt in der Kindheit ziemlich selten auf, aber sie haben natürlich nur charakteristische Merkmale.

Das Kawasaki-Syndrom ist eine vorherrschende Läsion von Gefäßen mit kleinem und mittlerem Durchmesser mit der Entwicklung einer destruktiven oder destruktiv-proliferativen Vaskulitis. Kommt bei Kindern bis zu 7 Jahren vor. Die Krankheit ist systemisch und betrifft die Herzkranzgefäße des Herzens, die Schleimhaut der oberen und unteren Atemwege sowie die Lymphknoten. Es hat einen akuten, schnellen Beginn mit einer signifikanten Erhöhung der Temperatur auf hohe (38 ° C) und sogar auf extrem hohe (41 ° C) Werte.

Vor dem Hintergrund eines anhaltenden schwächenden Fiebers treten Symptome von Hautläsionen in Form eines polymorphen hämorrhagischen Hautausschlags (scharlachroter Hautausschlag, erythematöse Plaques) und der Schleimhaut der Atemwege (Augen, Nase) auf, was die Diagnose einer Vaskulitis erheblich erschwert.

Im Laufe der Zeit (1-3 Tage) beginnt die Rötung und Verdickung der Haut an den Handflächen und Fußsohlen, was die Beweglichkeit kleiner Gelenke aufgrund starker Schmerzen einschränkt. Vor dem Hintergrund dieser Phänomene werden die zervikalen Lymphknoten vergrößert, die Zunge wird purpurrot. Zwei Wochen nach Ausbruch der Krankheit beginnt das periunguale Großschalen-Peeling an den Phalangen der Finger oder Zehen. In einigen Fällen erstreckt sich das Peeling auf den gesamten Finger. Die Niederlage des Herz-Kreislauf-Systems geht mit der akuten Phase der Erkrankung einher. Die gefährlichste Komplikation ist das Koronararterienaneurysma, das zu Herzinfarkt und Tod führen kann. Unter den seltener auftretenden Läsionen der inneren Organe sind das Meningeal-Syndrom, die gastrointestinale Läsion sowie Leber- und Milzläsionen zu nennen. Nierenschäden sind am seltensten. Mit der rechtzeitigen Diagnose kann das Kawasaki-Syndrom geheilt werden, und die Folgen können sich innerhalb von 5-8 Jahren zurückbilden.

Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern wird in verschiedene Formen unterteilt, abhängig von den vorherrschenden Symptomen der Schädigung von Organen und Geweben. Nämlich: Haut, Haut und Gelenk, Bauch-, Nieren- und Haut- und Nierenformen. Die Hautform kann einfach, nekrotisch sein oder von kalten Urtikaria mit schwerem Ödem begleitet werden. Eine einfache kutane Form der Vaskulitis zeichnet sich durch hämorrhagische Hautausschläge in Form von Purpura aus, die sich leicht über gesunde Hautbereiche erheben. Zunächst ist der Ausschlag an den Beinen lokalisiert und breitet sich nach und nach auf die Innenseite der Oberschenkel aus.

Das Gelenk verschmilzt allmählich mit dem Hautsyndrom. In Form von Migrationsschmerzen in großen Gelenken der unteren Extremitäten, seltener in den Ellbogen- und Schultergelenken. Bei Kindern werden Schmerzen in den Gelenken beobachtet, bevor neue Hautveränderungen auftreten. Die Bauchform ist durch einen schwereren Verlauf mit starken Bauchschmerzen gekennzeichnet. Kinder weisen oft auf die Lokalisation von Schmerzen in der Nähe des Nabels hin.

Manchmal ist die abdominale Form der Vaskulitis von Magen-Darm-Blutungen begleitet. In den meisten Fällen sind diese Blutungen nicht reichlich und nicht lebensbedrohlich. Die möglichen Komplikationen - Peritonitis, Perforation, Invagination. In der Nierenform manifestieren sich pathologische Veränderungen zwei oder drei Wochen nach Beginn der Erkrankung. Oft werden Nierenschäden durch Urinmikroskopie behoben. Proteine, Globuline werden erkannt. Bei rechtzeitiger adäquater Therapie verschwinden diese Indexänderungen in der Regel spurlos. In seltenen Fällen müssen sich Ärzte jedoch mit Glomerulonephritis oder nephrotischem Syndrom auseinandersetzen. In Einzelfällen werden Lungenschäden, Nervensystem bei hämorrhagischer Vaskulitis bei Kindern beschrieben. Ein gemeinsames Merkmal der verschiedenen Formen dieser Krankheit ist die Tendenz zur Verallgemeinerung und zum wiederkehrenden Verlauf.

Kinder haben Vaskulitis Foto

Eine andere Art von systemischer Vaskulitis, die bei Kindern gefunden wird, ist die Periarteritis nodosa. Es ist eine der schwersten Formen der Angiitis. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass fast 30% der Patienten einen oberflächlichen Marker für Hepatitis B im Blut haben.Die Hauptsymptome sind schweres Fieber, das nicht auf Antipyretika und Antibiotika (empfindlich gegenüber Glukokortikoiden) anspricht, schneller Gewichtsverlust, häufige Thrombosen kleiner Arterien, die zu Blutarmut führen zu Ischämie und Gewebenekrose. Mögliche Nekrose der Fingerspitzen, Herzinfarkt der inneren Organe.

Die Krankheit kann viele Komplikationen mit sich bringen - arterielle Hypertonie, nephrotisches Syndrom, akute Herzinsuffizienz, vaskuläre Pleuropneumonie, Xanthin-resistentes Bronchialasthma. Charakteristische Hautmanifestationen sind: Marmorierung der Haut oder das sogenannte Livedo (Manifestationen entlang der Gefäßäste in Form von Baumästen), subkutane Knoten entlang der Gefäße und schmerzhafte Schwellung der Extremitäten. Das Symptom eines „blutenden Knotens“ (beschrieben von Professor Romanenko) tritt nur bei einer periarteriellen Periarteritis nodularis auf - unabhängig von Verletzungen oder körperlicher Anstrengung vom Knoten öffnet sich die Blutung, die bis zu drei Tage dauern kann. Das Thromboangiitis-Syndrom äußert sich in starken Schmerzen außerhalb der verstopften Arterie, die sich nachts verschlimmern und das Kind in schlaflosen Nächten erschöpfen.

Später treten Zyanose der Haut, Abkühlung, verminderte Empfindlichkeit, Schwellung und Kriechgefühl auf. Wenn keine geeignete Behandlung verordnet wurde, entwickelt sich Gangrän vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion, die sich angeschlossen hat. Normalerweise endet dieser Prozess mit der Amputation eines Teils der Extremität. Wenn jedoch adäquate Therapieversuche unternommen wurden, kann die Ischämie beseitigt werden, wodurch die Gliedmaßen gerettet werden.

Von den anderen Symptomen der Vaskulitis sollten ein begrenztes ephemeres Ödem und Teleangiektasien (Besenreiser) erwähnt werden. Erscheint auf dem Gesicht, den oberen oder unteren Gliedmaßen. Die Form eines Armbands oder Kissens haben. Sie können falsch interpretiert und mit Urtikaria, Angioödem verwechselt werden. Verschwinden Sie plötzlich und vollständig. Selbst wenn es offensichtliche Symptome gibt, die auf eine Periarteritis nodosa hindeuten, wird die Diagnose anhand der Ergebnisse der histopathologischen Untersuchung des Biopsiematerials von Läsionen gestellt.

Eine andere komplexe Form der systemischen Vaskulitis ist die unspezifische Aortoarteritis. Es betrifft die Aorta - das Haupthauptschiff. Abhängig vom Ort der Läsion werden verschiedene Formen dieser Krankheit unterschieden: Läsion des Aortenbogens und der davon ausgehenden Äste, Läsion der absteigenden Aorta, gemischte Läsion des Bogens, thorakaler und abdominaler Teile sowie die mögliche Schädigung eines Teils der Aorta, kombiniert mit Läsion der Lungenarterie. Die Krankheit entwickelt sich langsam.

Symptome, die für diese Art von Vaskulitis charakteristisch sind - das Fehlen oder die Asymmetrie des Pulses in den oberen Gliedmaßen kann zu Beginn der Krankheit übersehen werden. Für jede Art von Vaskulitis können Leitsymptome unterschieden werden. Mit der Niederlage der Bauchaorta - Claudicatio intermittens, Zyanose und Abkühlung der Füße, Schmerzen beim Gehen und Erkrankungen der Nieren - Proteinurie, Hämaturie.

Bei der primären Läsion der thorakalen Aorta und der Lungenarterie - Kurzatmigkeit, Zyanose des Nasolabialdreiecks ist ein "Karotis-Tanz" möglich (sichtbare Pulsation der Halsschlagadern am Hals). Bei einer Schädigung des Aortenbogens können Störungen des Nervensystems auftreten - Kopfschmerzen, Nasenbluten, Schwindel, fortschreitende Abnahme der Sehschärfe und "visuelle Lahmheit" (kurzzeitige Verschlechterung der Sehschärfe beim Verändern der Körperposition, Drehen des Rumpfes, Kopf), bei längerer Gefäßentzündung, Blutung in der Netzhaut und dem Beginn der Blindheit. Das Ergebnis von NAA ist der Ersatz von dauerhaftem und elastischem Gewebe der Aortenwand durch das Bindegewebe (Aushärten) mit möglicher Verstopfung des Lumens oder Bruch der Wand. Neben konservativen Behandlungsmethoden verwenden sie chirurgisch - vaskuläre Kunststoffe.

Diagnose einer Vaskulitis

Die Diagnose einer Vaskulitis als eigenständige Erkrankung oder als Folge systemischer Läsionen des Körpers ist mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden. Um die Fehlinterpretation äußerer (oft verschleierter) Manifestationen zu verhindern, wurden viele diagnostische Tests entwickelt.

Die Hauptmethode für die genaue Diagnose einer Vaskulitis ist die histopathologische Untersuchung. Um die allergische Natur der Vaskulitis zu identifizieren, werden Allergietests, intradermale Allergietests und immunologische Untersuchungen durchgeführt. Um die virale, bakterielle oder pilzartige Natur der Krankheit festzustellen, führen spezialisierte Laboratorien einen PCR-Test durch - eine Polymerase-Kettenreaktion. Um die Streptokokken-Natur der Sensibilisierung auszuschließen, wird ein Antistreptolysin-O-Titer bestimmt. Es werden auch immunologische (ELISA), Komplement-Fixierungsreaktionen (RSC), RPHA und andere Laborproben verwendet.

Seien Sie sicher, die Studie Immunogramme, die Untersuchung von Immunkomplexen zu machen. Jüngsten Studien zufolge ist in der akuten Phase der Vaskulitis die Kininogenmenge im Blut stark angestiegen. Daher empfiehlt es sich, eine Analyse durchzuführen, die die Aktivität biologisch aktiver Substanzen im Blut bestimmt. Prognostische Tests am Ende der Behandlung - wiederholte Urin- und Blutuntersuchungen, wiederholte Untersuchung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Vaskulitis-Behandlung

Die Behandlung verschiedener Formen der Vaskulitis hat wesentliche Merkmale. Mit einer schlechten chronischen Kapillare können Sie daher auf eine intensive allgemeine Behandlung verzichten. Bei so schweren pathologischen Zuständen wie der Periarteritis nodosa ist jedoch eine komplexe allgemeine und lokale Behandlung unter Verwendung von Glucocorticosteroiden erforderlich.

Therapeutische Maßnahmen sollten auf die Behandlung der Grunderkrankung gerichtet sein, gegen die eine Vaskulitis (mit sekundären Formen) aufgetreten ist. Mögliche Infektionsherde - Karies, Tonsillitis, Anthropose, Sinusitis, Mykose - müssen behandelt werden.

Patienten mit einer Vaskulitis mit Tuberkulose-Allergien werden einem Arzt, Rifampicin, Ftivazid, zu Rate gezogen.

Bei schwerem Haut- oder Hautartikelsyndrom werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente 7 Tage lang mit einer Pause von 5 Tagen verwendet - Reopirin, Pyrabutol, 0,025 g nach jeder Mahlzeit; Mefenaminsäure bis zu 0,5 g dreimal täglich; Indomethacin oder Ibuprofen zweimal nach jeder Mahlzeit. Laut dem Zeugnis verbringen Sie 5-7 Kurse.

Um die Elastizität und Festigkeit der Gefäßwand wiederherzustellen, verwenden Sie Ascorbinsäure 5 ml - 5% ige Lösung intravenös 3-4 Wochen; Rutin 0,005 g nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen. Nach - Pillen innerhalb von 0,3 g pro 3 - mal täglich. Diese Arzneimittel können durch Phytopräparate ersetzt werden: Hagebuttenextrakt, Dekokt von roten und schwarzen Johannisbeerblättern, Rowan-Infusion, Brennnessel.

Die Verwendung von Antioxidationsmitteln, beispielsweise Retinol, wird gezeigt.

Bei Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen wird Thiaminbromid jeden zweiten Tag in 2 ml - 3% intramuskulär für höchstens einen Monat verschrieben. Bei Stoffwechselveränderungen des Herzmuskels nach Aussage eines EKGs wird Vitamin B-12 in Kombination mit Riboxin-2-Tabletten 2-3-mal täglich angewendet.

Multivitamine - "Stress", "Multivit", "Unicup", "Supradin" - 1 Tablette pro Tag.

Interferon-Induktoren werden verschrieben - Cycloferon, Neovir, Amizon, Amiksin. Diese Medikamente haben antivirale Wirkungen, verbessern das Immunsystem. Kurse - für 5-9 Tage, nur 5 Kurse.

Nichtspezifische Immuntherapie - Methyluracil 0,5 g bis viermal täglich in Kombination mit lokaler Anwendung.

Bei ausgedehntem Ödem: hämorrhagische Nekrose - Neogemodez 200-400 ml + Prednisolon 30 mg + Ascorbinsäure 10 ml - 5% ige Lösung zur intravenösen Verabreichung mit einer Rate von 40 - 60 Tropfen pro Minute, 2-3 Mal pro Woche. Die Verwendung einer solchen "Mischung" von Kortikosteroiden vermeidet viele der Nebenwirkungen, die auftreten, wenn sie oral eingenommen werden.

Eine neue vielversprechende Richtung bei der Behandlung von Vaskulitis ist die Verwendung von Polyenzymen - medizinischen Komplexen für die orale Verabreichung: Wobenzym 15-18 andere pro Tag und Flogenzy 6-9 andere pro Tag für 1-2 Monate.

Um den akuten Entzündungsprozess zu reduzieren, wird Parmidin, Pyridinocarbamat und Phenylbutazol in Form einer 5% igen Salbe verwendet.

Bei Vaskulitis wird zunehmend empfohlen, neue Methoden der Hämotherapie anzuwenden - Plasmapherese, Lymphozytopherese, Hämosorption, Globulinapherese.

Physiotherapieverfahren für Vaskulitis - UV in erythemalen Dosen von 10-15 Minuten täglich. Phonophorese von entzündungshemmenden Medikamenten.

Die Therapie der Vaskulitis sollte streng individuell sein und von Ärzten verschiedener Fachrichtungen genehmigt werden.

In der Ernährung der Patienten sollten Lebensmittel enthalten, die große Mengen an Eiweiß enthalten, Kohlenhydrate, Vitamin C, R.

Eine externe Behandlung der Vaskulitis ist bei Ulzerationen, Nekroseherden, angezeigt. Verwenden Sie Salbe 5-10% Methyluracil, Levocin, Troxevasin, Propozum.