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Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems

Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems (ADHD) ist ein pathologischer Zustand, begleitet von Symptomen einer gestörten Aktivität verschiedener Organe und Systeme ohne organische Veränderungen, die das Auftreten solcher Symptome auslösen könnten. Zum ersten Mal manifestiert sich normalerweise in der Kindheit oder Jugend. Mögliche Herzschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Tachykardien, Blutdruckschwankungen, Atemnot, Husten, Atemnot, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen, Harnwege und andere Symptome. Die Diagnose wird nach Ausschluss organischer Pathologie gestellt. Behandlung - Freizeitmaßnahmen, Pharmakotherapie und Psychotherapie.

Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems

ADHS ist eine Störung, die sich durch Anzeichen einer Schädigung eines oder mehrerer Organe ohne organische Grundlage für das Auftreten solcher Symptome gemäß objektiver Forschung äußert. Pathologische Manifestationen entstehen aus den Organen, deren Aktivität vollständig oder weitgehend vom autonomen Nervensystem reguliert wird. Sie können die somatische Pathologie imitieren, unterscheiden sich jedoch häufiger durch Unklarheiten, Variabilität und Fülle von Beschwerden mit geringfügigen äußeren Manifestationen.

Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems ist eine häufige Erkrankung. Der ICD-10 gehört zu der Gruppe der neurotischen Störungen. Verstöße treten normalerweise unter dem Einfluss von akutem Stress und chronischen Stresssituationen auf oder werden verschlimmert. Sie können andauernd oder dauerhaft sein oder sich in Form von Paroxysmen manifestieren. Die Störung stellt keine Gefahr für das Leben dar und ist nicht mit einer Verschlechterung der körperlichen Gesundheit verbunden, sie kann jedoch die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen und den Patienten ernsthafte Unannehmlichkeiten bereiten. Die Behandlung von ADHS wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie, klinischen Psychologie und Psychotherapie durchgeführt.

Ursachen von ADHS

Manifestationen verschiedener Organe und Systeme sind auf eine Fehlregulation des vorwiegend sympathischen oder parasympathischen Nervensystems zurückzuführen. Es gibt primäre und sekundäre ADHS. Primäre Dysfunktion tritt unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren auf. Erbliche Veranlagung, Schwangerschaftskomplikationen, Traumata, chronische und wiederkehrende Infektionen, Konstitutionsmerkmale, Charakter und Persönlichkeit der Patientensache.

Die ersten Symptome einer primären somatoformen Dysfunktion des autonomen Nervensystems treten gewöhnlich während der Pubertät auf. Der Anstoß für die Manifestation der Erkrankung ist das schnelle Wachstum des Patienten, Änderungen der Hormonspiegel und die "Umstrukturierung" des Körpers. Manchmal tritt diese Form der ADHS ohne offensichtliche Manifestation auf, mit einer allmählichen Zunahme der Symptome oder wellenartigen Veränderungen. Sekundäre somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems wird durch Infektionen, chronische somatische Erkrankungen und bestimmte psychische Störungen ausgelöst. Symptome einer primären und sekundären Funktionsstörung treten vor dem Hintergrund akuten Streßes oder länger anhaltender körperlicher oder psychischer Überanstrengung auf oder werden verstärkt.

ADHS-Klassifizierung

Es gibt drei Arten von somatoformen Dysfunktionen: mit einer Vorherrschaft der Aktivität des sympathischen Nervensystems, mit einer Vorherrschaft der Aktivität des parasympathischen Nervensystems und gemischt. Vielleicht ein stabiler oder paroxysmaler Verlauf. Bei einem stabilen Verlauf gibt es Phasen der Exazerbation und Remission mit paroxysmal - sympathoadrenalen, vagosinsularen und gemischten Krisen. Es gibt drei Grade somatoformer Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems: mild, mäßig und schwerwiegend. In Abhängigkeit von den vorherrschenden Ausprägungen weisen Sie ADHS zu:

  • Herz-Kreislauf-System
  • im oberen Gastrointestinaltrakt
  • im unteren Gastrointestinaltrakt
  • Atmungsorgane
  • Harnwege
  • andere Organe und Systeme

Symptome von ADHS

Die charakteristischen Anzeichen von ADHS sind die Häufigkeit und Unspezifität von Beschwerden. Der Patient kann gleichzeitig von Symptomen mehrerer Organe gestört werden. Das klinische Bild besteht aus subjektiven Empfindungen und Funktionsstörungen eines bestimmten Organs aufgrund einer Störung des autonomen Nervensystems. Symptome und Beschwerden ähneln dem Krankheitsbild einer somatischen Krankheit, unterscheiden sich jedoch durch Unsicherheit, Unspezifität und hohe Variabilität.

Herz-Kreislauf-System Patienten mit somatoformen Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems leiden häufig an Schmerzen in der Herzregion. Solche Schmerzen unterscheiden sich aufgrund ihrer Art und ihres Zeitpunkts von Schmerzen, die mit Stenokardien und anderen Herzerkrankungen einhergehen. Eine klare Bestrahlung fehlt. Der Schmerz kann stechen, drücken, zusammenziehen, schmerzhaft sein, ziehen, scharf, etc. Manchmal begleitet von Erregung, Angst und Angst. Kommt normalerweise in Ruhe vor und vergeht während körperlicher Aktivität. Durch traumatische Situationen provoziert. Kann innerhalb weniger Minuten verschwinden oder einen Tag oder länger bestehen bleiben.

Patienten mit somatoformen Dysfunktionen des autonomen Nervensystems klagen neben Schmerzen häufig über Herzinfarkt. Angriffe treten während der Bewegungen und in Ruhe auf, manchmal begleitet von Arrhythmien. Die Pulsfrequenz im Ruhezustand kann 100 oder mehr Schläge pro Minute erreichen. Möglicher Anstieg oder Abfall des Blutdrucks. Blutdruckänderungen können in Stresssituationen ziemlich stabil sein oder erkannt werden. Manchmal sind die pathologischen Manifestationen des Herz-Kreislaufsystems so ausgeprägt, dass ein Therapeut oder Kardiologe bei einem Patienten auf eine hypertensive Erkrankung oder einen Herzinfarkt schließen kann.

Atmungssystem. Ein charakteristisches Symptom der somatoformen Dysfunktion des autonomen Nervensystems ist Atemnot, die durch Angstzustände und Stress verschlimmert wird. Eine solche Dyspnoe ist normalerweise von der Seite her kaum wahrnehmbar, verursacht jedoch für den Patienten ein deutliches Unbehagen. Der Patient kann durch das Gefühl von Luftmangel, Druck im Brustkorb oder Atemnot gestört werden. Oft werden die pathologischen Manifestationen des Atmungssystems viele Stunden hintereinander beobachtet oder verschwinden nur im Schlaf. Die Patienten fühlen sich ständig unwohl, weil sie keine Luft haben. Wenn sie die Räume lüften, ist es ihnen schwer, stickig zu werden. Gelegentlich verursacht ADHS Husten, Würgen und Laryngismus. Kinder mit somatoformen Dysfunktionen des autonomen Nervensystems leiden häufiger an Atemwegsinfektionen, Bronchitis und Anfällen von Pseudoastma sind möglich.

Das Verdauungssystem. Schluckbeschwerden (Dysphagie), Aerophagie, Pylorospasmus, Bauchschmerzen und Schmerzen im Magenbereich, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen, können auftreten. Patienten mit somatoformen Dysfunktionen des autonomen Nervensystems werden manchmal von Schluckauf befallen, der in Gegenwart anderer Personen auftritt und sich durch eine ungewöhnliche Lautstärke auszeichnet. Ein weiteres charakteristisches Symptom von ADHS ist "Bärenkrankheit" - Durchfall bei akutem Stress. Meteorismus, Reizdarmsyndrom und chronische Stuhlerkrankungen (Verstopfungsneigung oder Durchfall) werden häufig erkannt.

Harnwege Patienten mit somatoformer Dysfunktion des autonomen Nervensystems klagen über verschiedene Harnstörungen: Dringender Harndrang bei fehlender Toilette, Polyurie in traumatischen Situationen, Harnverhalt bei einem Außenseiter oder in einer öffentlichen Toilette usw. Nachtzeit

Andere Organe und Systeme. Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems kann sich durch nicht intensive flüchtige Schmerzen in großen und mittleren Gelenken äußern. Schmerzen gehen nicht mit Bewegungsbeschränkungen einher, die nicht mit körperlicher Aktivität oder Wetteränderungen zusammenhängen. Oft wird eine leichte Hyperthermie festgestellt. Mögliche Ermüdung und verminderte Arbeitsfähigkeit. Bei der primären Aktivität des parasympathischen Nervensystems werden häufig Hypochondrien und depressive Störungen beobachtet, wobei das sympathische Nervensystem vorherrscht - Schlaflosigkeit, nächtliches Aufwachen, Reizbarkeit und Reizbarkeit.

Diagnose und Behandlung von ADHS

Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Lebens- und Krankheitsanamnese und der körperlichen Untersuchungsdaten gestellt. Für die endgültige Diagnose ist eine sorgfältige Untersuchung erforderlich. Abhängig von den Symptomen werden die Patienten zur Konsultation an einen Kardiologen, einen Gastroenterologen, einen Lungenarzt, einen Urologen, einen Rheumatologen oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten überwiesen. Weisen Sie Labortests, EKG, Ultraschall der inneren Organe und andere Studien zu.

Die Behandlungstaktik der somatoformen Dysfunktion des autonomen Nervensystems wird unter Berücksichtigung klinischer Manifestationen individuell festgelegt. Zwingende Bedingungen sind systematisch, umfassend und Therapiedauer. Sie führen Freizeitaktivitäten aus, normalisieren die Arbeits- und Ruhephasen, wählen eine Diät aus, empfehlen eine moderate körperliche Aktivität und vermeiden, wenn möglich, Stress. Verwenden Sie Vitamine, Adaptogene, Vegetabilisatoren, Nootropika und Mittel zur Verbesserung der Gehirnzirkulation. Symptomatische Therapie durchführen. Falls erforderlich, verschreiben Sie Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Ein Patient mit somatoformen Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems wird als Einzel- und Gruppenpsychotherapie bezeichnet.

Symptome einer somatoformen autonomen Dysfunktion. Diagnose und Behandlung

Zu somatoformen Störungen gehören psychogene Zustände, die von Symptomen bestehender somatischer Erkrankungen begleitet werden, jedoch keine organischen Veränderungen aufweisen, die für diese Erkrankungen charakteristisch sind. Oft werden isolierte funktionelle Veränderungen identifiziert, die nicht mit einer Krankheit zusammenhängen und nicht spezifisch sind.

Somatoforme autonome Dysfunktion ist durch spezifische Beschwerden gekennzeichnet, die für die Störung des autonomen Nervensystems charakteristisch sind.

Meistens werden solche Patienten von Hausärzten und Mitarbeitern der somatischen Abteilungen von Krankenhäusern konfrontiert. Patienten mit einer somatoformen autonomen Dysfunktion zeigen vage, verschiedene Schmerzzustände, Störungen verschiedener Organe, Atemnot. Diese Beschwerden ersetzen sich oft gegenseitig, wodurch der Patient von verschiedenen Spezialisten behandelt wird. Aufgrund der Tatsache, dass während der Untersuchung die Diagnosen nicht bestätigt werden, neigen Patienten mit somatoformer autonomer Dysfunktion dazu, den Arzt zu wechseln, in privaten Kliniken untersucht zu werden, auf einer eingehenden Untersuchung oder einem Krankenhausaufenthalt zu bestehen. Die meisten Anschuldigungen über die Inkompetenz von Ärzten stammen gerade von solchen Patienten.

Bei solchen Patienten kann der Arzt eine Meinung zur Simulation der Krankheitssymptome haben. Alle Symptome sind jedoch absolut real, sie verursachen dem Patienten viel körperliches Leiden und sind gleichzeitig völlig psychogener Natur.

Ursachen der somatoformen autonomen Dysfunktion

Sowohl psychotraumatische Situationen als auch somatische Erkrankungen können diese Störung verursachen. Zu den häufigsten Ursachen für somatoforme autonome Dysfunktion gehören:

• Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks (Epilepsie, Auswirkungen von Schlaganfällen) - sowohl während der aktiven Zeit der Erkrankung als auch in der Zeit abgelegener Folgen.

  • Starker Stress (Krankheit, Tod von nahen Angehörigen, Arbeitslosigkeit usw.). Die Ursache von Stress ist nicht unbedingt so signifikant - in einigen Fällen hält der Arzt die für Patienten aufgeführten Ereignisse nicht einmal für signifikant und schließt sie von der Liste möglicher Ursachen für eine Funktionsstörung aus.
  • Wiederholte Stresssituationen am Arbeitsplatz oder zu Hause, auch wenn sie nicht sehr bedeutsam sind, sind eine der häufigen Ursachen somatoformer autonomer Dysfunktion.

Der Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit ist nicht vollständig untersucht. Es hat sich gezeigt, dass unbewusste Abwehrmechanismen gegen Stresssituationen eine bedeutende Rolle in der Pathogenese spielen. Die Rolle des bewussten Handelns ist jedoch auch großartig.

Klassifizierung

Je nach Art der vorherrschenden Beschwerden werden folgende Arten somatoformer autonomer Dysfunktion unterschieden:

  • Mit Vorherrschaft der Symptome des Atmungssystems: psychogene Dyspnoe, psychogener Husten, Hyperventilation.
  • Vorwiegend Symptome der Speiseröhre und des Magens: Magenneurose, Pylorospasmus, Husten, Aerophagie, Dyspepsie (Verletzung der Verdauung von Nahrungsmitteln, begleitet von einer Verletzung des Stuhls).
  • Bei Vorherrschenden Symptomen des unteren Verdauungstraktes: psychogener Stuhl und Blähungen, Reizdarm.
  • Mit Vorherrschaft der Symptome des Herz-Kreislauf-Systems: Neurozirkulatorische Asthenie, De-Costa-Syndrom (psychogene schmerzhafte Empfindungen im Herzbereich, begleitet von einer ausgeprägten Todesangst), Kardioneurose.
  • Mit Vorherrschaft der Symptome des Harnsystems: Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen.
  • Somatoforme vegetative Dysfunktion mit anderen Organen und Systemen.

Symptome

Die Klinik der somatoformen autonomen Dysfunktion ist durch eine deutliche Beteiligung des autonomen Nervensystems und die zeitlich unveränderte Lokalisierung schmerzhafter Empfindungen gekennzeichnet. Betrachten wir genauer, wie sich die somatoforme autonome Dysfunktion manifestiert. Die Symptome werden zweckmäßigerweise nach den beteiligten Organen aufgeteilt.

Herz-Kreislauf-System

Die häufigste Manifestation einer somatoformen autonomen Dysfunktion ist der Schmerz im Herzen. Sie zeichnen sich durch eine große Vielfalt und Variabilität aus, jeder Patient beschreibt sie auf seine eigene Weise.

Die somatoformen Kardialgien weisen keine klaren Bestrahlungszonen auf (Bereiche, in denen der Schmerz gleichzeitig mit dem Herzen wahrgenommen wird, z. B. bei Angina pectoris, Schmerzen im Herzen geben der linken Schulter und dem linken Arm). Oft sind psychogene Kardialgien ohne Bestrahlung hinter dem Brustbein lokalisiert, können jedoch auf die Schulter, den Rücken oder andere Bereiche ausstrahlen.

Schmerzen im Herzen der somatoformen Natur treten im Ruhezustand auf, wenn sie provozierenden Faktoren (Stress) ausgesetzt werden. Übung lindert Schmerzen. Schmerzattacken gehen mit starken Angstzuständen einher, die Patienten klagen laut, stöhnen, versuchen, ihre Haltung zu ändern.

Die Schmerzdauer kann mehrere Stunden bis mehrere Tage betragen.

Sie können die Pulsfrequenz auf 100-120 Schläge pro Minute erhöhen. Fast alle Patienten mit somatoformer Dysfunktion klagen über einen starken Herzschlag, das bei der Untersuchung bei maximal der Hälfte der Patienten auftritt. Der Zustand verschlechtert sich beim Ausruhen, Liegen.

Eine Erhöhung des Blutdrucks ist in der Regel bis zu sehr hohen Zahlen in der Größenordnung von 150-160 / 90-95 mm Hg möglich. Hypertonie tritt vor dem Hintergrund von Stress auf. Medikamente, die den Druck bei somatoformen Störungen reduzieren, sind unwirksam. Deutliche Verbesserung bei der Ernennung von Beruhigungsmitteln.

Verdauungssystem

Magenschmerzen mit somatoformen Störungen sind im Gegensatz zu Gastritis und ulzerativen Schmerzen instabil und stehen nicht im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme.

Schluckstörungen treten nach belastenden Situationen auf und werden von Schmerzen hinter dem Brustbein begleitet. Ihr charakteristisches Merkmal besteht darin, feste Nahrung leichter zu schlucken als Flüssigkeiten (bei organischen Läsionen der Speiseröhre wird die entgegengesetzte Situation beobachtet).

Aerophagie (Schlucken von Luft) mit somatoformer autonomer Dysfunktion wird von häufigem Aufstoßen mit Luft und unangenehmen Empfindungen in der Brust begleitet.

Es ist auch möglich, dass Schluckaufe auftritt, die normalerweise an öffentlichen Orten auftreten und von lauten Geräuschen begleitet werden, die einem Hahnenschrei ähneln.

Atmungsorgane

Somatoforme autonome Dysfunktion des Atmungssystems ist begleitet von Atemnot zum Zeitpunkt der Belastung, die sich deutlich im Raum manifestiert und im Freien und im Schlaf abnimmt.

Die Patienten klagen häufig auch über ein unvollständiges Einatmen und Würgen. Aufgrund eines Laryngospasmus kann es zu Atemnot kommen.

Selbst bei einem langen Krankheitsverlauf gibt es keine objektiven Anzeichen einer Pathologie, eine Lungeninsuffizienz entwickelt sich nicht. Die Funktionsindikatoren der Atemwege bleiben im normalen Bereich.

Harnwege

Es kann häufig sein Harndrang bestehen, wenn keine Möglichkeit besteht, die Toilette zu benutzen, oder umgekehrt, psychogene Harnstauung unter Stressbedingungen. Die Ergebnisse aller Studien (funktionell und biochemisch) sind normal.

Andere Beschwerden

Patienten mit einer somatoformen autonomen Dysfunktion kommen oft aufgrund von anhaltendem Fieber und Gelenkschmerzen zu einem Rheumatologen. Im Gegensatz zu organischen Erkrankungen hängen die Symptome nicht von körperlicher Anstrengung und vom Wetter ab, die Manifestationen der Krankheit sind variabel und variabel.

Diagnose

Die Diagnose einer somatoformen autonomen Dysfunktion unterliegt einer Kombination aller folgenden Symptome:

  • Mangel an organischer Pathologie, die diese Symptome verursachen kann.
  • Allgemeine Anzeichen eines gestörten autonomen Nervensystems (Schwitzen, Rötung der Haut, Zittern, Herzklopfen), die lange Zeit erkannt werden.
  • Beschwerden über Schmerzen oder Störungen eines Organs oder Organsystems.
  • Vertrauen in das Vorhandensein einer schweren Erkrankung des Körpers, die von den Untersuchungsergebnissen und den Worten der Ärzte nicht berührt wird.

Behandlung der somatoformen autonomen Dysfunktion

Die unten beschriebenen Behandlungsempfehlungen gelten nur, wenn fest von der Abwesenheit organischer Pathologie überzeugt wird.

Die Patienten erkennen kaum die geistige Natur ihrer Erkrankung, daher erfordert die Behandlung einer somatoformen autonomen Dysfunktion die gemeinsame Anstrengung eines Therapeuten, eines Psychotherapeuten, eines Psychiaters, sozialer Unterstützungsgruppen und Familienangehöriger des Patienten. Die Behandlung wird in den meisten Fällen ambulant durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur dann erforderlich, wenn unter den Bedingungen der Poliklinik keine Remission oder Resistenz gegen eine Standardbehandlung erreicht werden kann.

Der Goldstandard in der Behandlung der somatoformen Pathologie ist heute eine Kombination aus Psychotherapie und Pharmakotherapie. Ein solcher integrierter Ansatz hilft dem Patienten, eine Stresssituation zu überwinden, wonach eine schnelle Remission somatischer Manifestationen erfolgt.

Es ist wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrem Arzt aufzubauen, seine Verschiebung ist äußerst unerwünscht. Eine langfristige Behandlung mit einem Spezialisten, dem der Patient vertraut, steigert die Wirksamkeit erheblich. Seitens des Arztes ist es wichtig, dass den somatischen Problemen des Patienten ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet wird, um deren primäre Bedeutung im Krankheitsbild zu demonstrieren. Der Einstieg bei einem Psychologen sollte sehr vorsichtig und schrittweise sein.

Die am besten bei der Behandlung von somatoformen autonomen Dysfunktionsgruppe von Medikamenten:

  • Betablocker zur Beseitigung von Herzschlag, Bronchospasmus, Blutdrucksenkung, Verringerung des Schweregrads häufiger autonomer Symptome,
  • Antidepressiva, häufig tricyclisch in Kombination mit Betablockern oder Beruhigungsmitteln,
  • Beruhigungsmittel in kurzen Gängen,
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer mit schweren Angstzuständen oder Schlafstörungen
  • Antipsychotika für unwirksame Beruhigungsmittel oder Angstzustände,
  • Antiepileptika in kleinen Dosen mit schwerem chronischem Verlauf einer somatoformen Störung und ausgeprägten autonomen Störungen.

Darüber hinaus werden Nootropika, vasoaktive Substanzen und Medikamente, die das Nervensystem stabilisieren, allen Patientengruppen verschrieben. Dieses Schema ermöglicht es Ihnen, die Hauptbeschwerden zu beseitigen, die Schlafqualität zu verbessern, den Appetit wiederherzustellen und das Selbstmordgefühl zu reduzieren.

Bei Patienten mit somatoformer Dysfunktion sind Episoden einer Verschlimmerung von Beschwerden möglich, die mit dem Auftreten von Nebenwirkungen der verordneten Behandlung verbunden sind. In diesem Fall kann die Wirksamkeit der Behandlung durch eine Kombination von psychischen und körperlichen Symptomen beurteilt werden.

Die Mindestdauer der Behandlung beträgt einen Monat, vorzugsweise beträgt der Hauptbehandlungsgang eineinhalb Monate. Weitere empfohlene Erhaltungstherapie für bis zu drei Monate.

Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems

Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems resultiert aus einem Ungleichgewicht der sympathischen und parasympathischen Teile. Das autonome Nervensystem steuert die Funktion der inneren Organe, Drüsen und Gefäße.

Ursachen

Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems (SDNSA), eine der Arten von somatoformen Störungen, wird durch eine Reihe von Gründen verursacht. Einer der Hauptgründe ist eine erbliche Veranlagung. Störungen bei Kindern werden durch mütterlichen Stress verursacht, der zu Beginn der Schwangerschaft auftritt, oder durch den Unterschied zwischen den Geschwindigkeiten der körperlichen und psycho-emotionalen Reifung. Jugendliche werden durch Konflikte, emotionalen und psychischen Stress, endokrine Funktionsstörungen und chronische Erkrankungen provoziert.

Bei Erwachsenen wird der Grund für die Entstehung von ADHS zum „zivilisierten“ Lebensstil einer Person: Überarbeitung, Schlafstörungen, geringe körperliche Aktivität oder anstrengende körperliche Anstrengung, falsche und unregelmäßige Ernährung, Übergewicht, schlechte Immunität, ein Übermaß an negativen Emotionen.

Bei Frauen werden hormonelle Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft - in den Wechseljahren - zu einem zusätzlichen provokativen Faktor. Osteochondrose, Urolithiasis, häufige Infektionskrankheiten, Traumata und schlechte Gewohnheiten verstärken die Manifestationen vegetativer Dysfunktion.

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Symptome des Nervensystems

Wie bei anderen somatoformen Störungen manifestiert sich ADHDN im Patienten mit verschiedenen und zahlreichen Beschwerden über die Funktion der inneren Organe, wenn objektive Studien, ob Röntgen, Ultraschall oder Tests, das Vorliegen der Krankheit nicht bestätigen.

Symptome einer somatoformen Dysfunktion:

  • Beschwerden des gesamten Organismus als Ganzes: Tremor, übermäßiges Schwitzen, erhöhter Herzschlag, längerer leichter Temperaturanstieg. Alle diese Symptome, die Anzeichen einer Störung des vegetativen Systems sind, werden objektiv bestätigt.
  • Zahlreiche Beschwerden über den Zusammenbruch des Körpers oder Systems. Nach Angaben des Patienten manifestiert sich in Form von Schmerz ein Gefühl der Schwere, ein Gefühl der Völlegefühl. Eine objektive Prüfung bestätigt die Daten nicht.

Beschwerden in der Regel über Funktionsstörungen:

  • Herzen und Gefäße. Tachykardie, Arrhythmie, hoher oder niedriger Blutdruck;
  • Gastrointestinaltrakt. Übelkeit, Erbrechen, Aerophagie, Schluckauf, Flatulenz, Verstopfung oder Durchfall;
  • Atmen Atemnot, Husten, Laryngospasmus;
  • Harnwege Schwieriges, seltenes oder häufiges Wasserlassen;
  • Andere Organe und Systeme. Nicht akute instabile Gelenkschmerzen.

Patienten mit ADHS sind in der Regel besorgt über Beschwerden und Schmerzen in der Herzregion. Angst, Angst wird von einer psychogenen Kardialgie begleitet. Schmerzen sind veränderlich, ändern die Lokalisation, sie werden durch Nitroglycerin nicht gehemmt. Erleichterung Schmerzen, andere Beruhigungsmittel. Es ist bezeichnend, dass durch körperliche Anstrengung das Unbehagen nicht zunimmt, sondern abnimmt.

Diagnose somatoformer Störungen

Die Kombination von Symptomen, subjektiven Beschwerden des Patienten und seiner Hinweise auf mögliche Störungen der Arbeit eines bestimmten inneren Organs oder Organsystems als Ursache von Beschwerden ermöglichen es, ADHS zu diagnostizieren. Bei diagnostischen Maßnahmen sind die charakteristischen Merkmale des psychologischen Porträts des Patienten zu berücksichtigen. Oft neigt er zur äußeren Theatralität, dramatisiert seine Krankheit und hält sie für sehr ernst, unheilbar.

Ein ängstlicher Patient verbringt viel Zeit beim Arztbesuch, vertraut jedoch keinem von ihnen.

Die Diagnose ADHS wird nur gestellt, wenn eine nicht funktionelle Krankheit ausgeschlossen ist. Für diese vorbestellten klinischen und Labortests. Je nach Symptomen werden die Patienten zur Konsultation an einen Kardiologen, einen Gastroenterologen, einen Lungenarzt, einen Urologen überwiesen.

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Behandlung der somatoformen Dysfunktion ANS

Die Behandlung des somatoformen Komplexes dauert lange. Neben Medikamenten, Phytotherapie und physiotherapeutischen Verfahren sind psychotherapeutische Sitzungen und die Normalisierung des Lebensstils des Patienten von großer Bedeutung: Einhaltung der Diät, tägliche Einnahme, Optimierung der körperlichen Aktivität und Verringerung des Einflusses von Stressfaktoren.

Arzneimittel

Medikamente werden streng nach Angaben verschrieben. Wenn der Fall leicht ist, kann der Arzt die Pillen durch Kräuterpräparate ersetzen.
Der Verlauf der medikamentösen Behandlung umfasst:

  • Tranquilizer (Phenazepam, Chlordiazepoxid, Medazepam);
  • Antidepressiva (Amitriptylin, Fluoxetin, Paroxetin);
  • Betablocker (Metoprolol, Nadolol).

Drogen der ersten Gruppe kämpfen mit Angstzuständen, Ängsten, Besessenheit, die zweite - mit gedrückter Stimmung. Die dritte Gruppe von Drogen entfernt die Symptome der autonomen Erregung.

Zusätzlich kann der Arzt Medikamente verschreiben, um die Stimmung zu stabilisieren, und bei ausgeprägten Symptomen wie Durchfall oder Kehlkopf, um sie zu lindern.
"Schwere" Medikamente mit einer großen Liste von Nebenwirkungen werden mit Vorsicht verschrieben, kurze Gänge mit einer allmählichen Reduktion der Dosis bis hin zu einem sanften Entzug.

Phytopräparationen

Pflanzliche Abkochungen mit beruhigender Wirkung, zubereitet aus Mutterkraut, Baldrianwurzel, Pfefferminze, Weidenröschen und Johanniskraut wirken gut.

Psychotherapie

Die mit Hilfe von Einzel-, Familien- oder Gruppensitzungen durchgeführte Behandlung zielt darauf ab, eine positive Lebenseinstellung zu schaffen, Prioritäten neu zu bewerten und Persönlichkeitsstörungen zu korrigieren.

Andere

Empfohlene physiotherapeutische Verfahren:

  1. beruhigende Bäder, Duschen,
  2. Paraffinbäder,
  3. Massage,
  4. Akupunktur

Es wird eine Sanatorium-Resort-Behandlung der somatoformen Dysfunktion des autonomen Nervensystems gezeigt.

Das Bewusstsein der Bedürfnisse und eine echte Veränderung des Lebensstils des Patienten sind entscheidend. Sein Zustand wird durch tägliche Spaziergänge, leichte körperliche Übungen, Schwimmbad, Atemübungen und Yoga erleichtert.

Ernährung - voll, mit einer ausreichenden Menge an Spurenelementen, Vitaminen. Patienten, deren Druck über dem Normalwert liegt, beschränken die Verwendung von Salz, Tee, Kaffee, geräucherten, würzigen Gerichten. Diejenigen, deren Druck reduziert wird, empfehlen Brei, Kefir, Schokolade und eine ausreichende Flüssigkeitsmenge.

Die Diagnose von ADHS ist schwierig, die Schwierigkeit besteht darin, mit "schwierigen" ängstlichen Patienten zu arbeiten. In einigen Fällen soll das Zusammenspiel von Therapeuten und engen Spezialisten mit psychiatrischen Diensten verbessert werden.

Was ist eine gefährliche somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems?

Die somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems ist ein pathologischer Zustand, bei dem die neurohumorale Regulation des gesamten Körpers gestört ist. Diese Krankheit ist weit verbreitet und äußert sich häufig in der Kindheit und Jugend. ADHS ist in der ICD-10 enthalten und gehört zum Block der neurotischen Störungen.

Ätiologie

  • Organische Läsion des Nervensystems;
  • Neurose;
  • Pubertaler Zeitraum und Beschleunigung;
  • Verletzungen;
  • Vererbung;
  • Verfassungsrechtliche Merkmale;
  • Pathologie der Halswirbelsäule;
  • Perinatale Faktoren;
  • Undifferenzierte Veränderung in der Persönlichkeit des Kindes;
  • Wiederkehrende und chronische Infektionen;
  • Chronische Vergiftung;
  • Anomalien der Entwicklung von Organen und Systemen;
  • Psychopathie;
  • Neuroendokrine Störungen.

Arten und Formen der Krankheit

Ordnen Sie primäre und sekundäre somatoforme Dysfunktion des Nervensystems zu. Sekundäre Dysfunktion aufgrund verschiedener Erkrankungen, aber diese Aufteilung ist sehr bedingt. Es ist nicht immer möglich, die Primärdiagnose zu nennen, die als Impuls für die Entwicklung einer somatoformen Dysfunktion des autonomen Nervensystems diente. Häufig ist der primäre Prozess selbst nur ein Hintergrund und hat keine klinische Manifestation (z. B. genetische Veranlagung, Adoleszenz, undifferenzierte Veränderung der Persönlichkeit des Kindes). Die ätiologischen Ursachen der primären ADHS sind oft unklar.

Sekundäre somatoforme vegetative Dysfunktion kann durch verschiedene interne Faktoren verursacht werden, darunter chronische somatische Erkrankungen, Infektionsprozesse, Neurosen und Psychopathien.

Die somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems wird in drei Typen unterteilt: mit einer Vorherrschaft von Vagotonie oder Sympathikotonie und auch mit einem gemischten Typ.

Diese Krankheit kann verschiedene Formen annehmen: astheno-neurotisches Syndrom, erhöhter intrakranialer Druck, Gallenblasendyskinesie, Darmmotilitätsstörung, arterieller Hypertonie, Hypotonie, funktionelle Kardiopathie.

Es gibt zwei Varianten des Krankheitsverlaufs: dauerhaft und paroxysmal. Die paroxysmale ADHS wird von vegetativen Krisen verschiedener Art begleitet: vago-insular, sympathoadrenal und gemischt.

Im Verlauf der Krankheit gibt es zwei Perioden - Verschlimmerung und Remission.

Klinik

Das klinische Bild der ADHS hat drei Schweregrade: leicht, mittelschwer und schwer.

Die Symptome von ADHS sind vielfältig und hängen von einer Kombination vieler interner und externer ätiologischer Faktoren sowie von der Manifestation des Grads der Beeinträchtigung in bestimmten Körpersystemen ab. Die Anzahl der Beschwerden, die Patienten zeigen, ist sehr groß, sie haben jedoch einen „allgemeinen“, nicht spezifischen Charakter.

Das Krankheitsbild der Erkrankung besteht gleichzeitig aus subjektiven Beschwerden und Symptomen einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems.

Die Symptome einer Funktionsstörung eines inneren Organs oder Systems sind anderen somatischen Erkrankungen ähnlich, können sich jedoch bei ADHS im Laufe der Zeit ändern.

Pathologische Veränderungen im Herz-Kreislauf-System

Die häufigste Manifestation einer somatoformen autonomen Dysfunktion des Nervensystems ist das kardialgische Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch einen bestimmten Polymorphismus der Manifestation der Symptome, deren Variabilität, Patienten können keine eindeutige Schmerzbestrahlung nennen. Herzschmerzen treten in der Regel in Ruhe auf, nachdem sie unter psycho-emotionalem Stress oder Stress leiden. Sie können mehrere Stunden bis zu einem Tag andauern und körperliche Anstrengung trägt zum Verschwinden des pathologischen Syndroms bei. Bei ADHS wird der Schmerz im Herzbereich von allgemeiner Erregung begleitet, die Person stöhnt und stöhnt. Ein Patient kann ein plötzliches Auftreten von Tachykardien in Ruhe erfahren, in horizontaler Position, die Herzfrequenz kann höher als 100 Schläge pro Minute sein, der Herzrhythmus kann gestört sein. Solche Patienten wenden sich sehr oft an den Kardiologen mit Beschwerden über Herzrhythmusstörungen und Schmerzen im Herzbereich, die ziemlich stark und lang sein können, weshalb einige sie für einen Herzinfarkt nehmen können.

Bei Patienten mit Herzsyndrom kann der Blutdruck auf 150/90 - 160/95 mm Hg erhöht werden, meistens steigt er vor dem Hintergrund akuten Streßes.

Spektrum der pathologischen Veränderungen im Atmungssystem

Bei ADHS tritt Atemnot mit wenig Erregung und Angst auf. Patienten tolerieren keine stickigen Räume und geschlossenen Räume. Sie öffnen ständig die Lüftungsöffnungen und Türen und versuchen, den Raum zu lüften. Eine Person hat kein Gefühl von vollem Atem. Manchmal verschwinden die pathologischen Symptome nur im Traum. Dyspnoe mit ADHS ist kein Symptom der Pathologie der Lunge oder des Herzens, Pneumotachometrie innerhalb der physiologischen Norm. Bei Patienten mit Atmungsstörungen vegetativer Natur können Symptome des Laryngospasmus und des Erstickens beobachtet werden. Sie nehmen oft tiefe und laute Atemzüge. Bei dieser Krankheit gibt es einen neurogenen Husten, der durch emotionalen Stress verschlimmert wird, trocken und obsessiv ist.

Manchmal haben Kinder nachts Atemnot (Pseudoastma). Bronchiale Hyperreaktivität führt zu Asthmaanfällen, die mit Stimmungsänderungen oder atmosphärischen Faktoren zusammenhängen. Kleine Patienten mit ADHS erkranken häufig an Atemwegserkrankungen, die mit einem bronchoobstruktiven Syndrom einhergehen.

Verletzung des Magen-Darm-Trakts

Eine somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems des oberen Gastrointestinaltrakts manifestiert sich als Symptom für Dysphagie, Magenneurose, psychogene Verdauungsstörungen und Pylorospasmus.

Schmerzen im Brustbereich mäßiger Natur sind nach Stress zu spüren. Patienten mit funktionellem Spasmus der Speiseröhre haben eine reduzierte Ernährung, leiden häufig unter Verstopfung. Symptome einer Gastralgie können im Ruhezustand auftreten, sie stehen nicht im Zusammenhang mit der Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten. Aerofogiya begleitet von einem unangenehmen Engegefühl in der Brust. Bei dieser Krankheit können Schluckaufe an einem öffentlichen Ort auftreten. Es ist sehr laut, fällt den Menschen auf und ähnelt einem Hahn.

Eine somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems des distalen Gastrointestinaltrakts manifestiert sich in Form des Reizdarmsyndroms. Bei ADHS kann es zu Blähungen kommen, manchmal zu psychogener Diarrhoe (der sogenannten "Bärenkrankheit").

Es manifestiert sich oft vor den Prüfungen bei den Studenten und ist eine Verletzung der Funktion des autonomen Nervensystems.

Eingeschränktes Wasserlassen

Bei einer somatoformen Dysfunktion des vegetativen Nervensystems tritt Pollakiurie in dem Moment auf, in dem eine Person nicht die Möglichkeit hat, die Toilette zu benutzen. Harnretention („Harnstottern“) kann manchmal bei Fremden oder nach einer traumatischen Situation auftreten. Solche Patienten kommen mit ihren Beschwerden über Dysurie bei Urologen. Bei einer objektiven Untersuchung und beim Ermitteln der Ergebnisse von Labortests finden die Ärzte jedoch nichts. Bei Kindern können gutartige Mikrohämaturie, Enuresis, Nykturie auftreten.

Gelenkschmerzen

Patienten mit ADHS können sich an einen Rheumatologen wenden, der über Fieber, subfebrile Zahlen und Schmerzen in den Knie- und Ellbogengelenken klagt. Schmerzsyndrom instabil, flüchtige Natur, das Volumen der aktiven Bewegungen in den Gelenken eingespart. Der provozierende Faktor für das Auftreten eines Gelenksyndroms ist Stress, der mit körperlicher Aktivität und Wetterbedingungen nicht zusammenhängt.

Neurologische Symptome bei Kindern

Bei dieser Krankheit wird der Symptomkomplex des astheno-neurotischen Syndroms am häufigsten bei Kindern nachgewiesen. Kleine Patienten mit somatoformen Funktionsstörungen des Nervensystems werden schnell müde, sie sind emotional labil, haben eine geringe Leistungsfähigkeit und eine unzureichende Anpassungsfähigkeit.

Oft wird bei ihnen ein erhöhter intrakranialer Druck diagnostiziert, aber bei der Diagnose des ZNS liegen keine objektiven Daten zu organischen Erkrankungen vor, so dass dies als ein Syndrom der gutartigen Hypertonie angesehen wird.

Sehr oft wird bei Kindern mit ADHS Subfebrilose beobachtet. In Ermangelung von Vergiftungszeichen wird dieser Zustand durch eine Verletzung der Thermoregulation der "zentralen Genese" erklärt und ist in der Regel mit dem Hypothalamus-Syndrom assoziiert. Neurologische Symptome können durch die Instabilität der Halswirbelsäule und die Beeinträchtigung der vertebrobasilaren Durchblutung verstärkt werden.

Bei Patienten mit einer Vagotonie überwiegen depressive Symptome und Hypochondrien. Sie haben in der Regel ein Übergewicht an Körpergewicht, "Marmorierung" der Haut, Zyanose der distalen Extremitäten und verminderten Appetit. Vagotonics-Kinder tolerieren keine stickigen Räume, sind schläfrig und treiben keinen Sport. Die Symptome einer Vagotonie können von kollaptoiden Zuständen und schweren allergischen Reaktionen begleitet sein.

Sympathikotonie bei Kindern äußert sich in Form von erhöhter Erregung, Reizbarkeit und Reizbarkeit, Schlafstörungen. Sie sind sehr mobil, spielen Sport, neigen zum Abnehmen, haben einen erhöhten Appetit, sehr oft gibt es leichtes Fieber, Schmerzen in der Herzregion.

Bei kleinen Patienten mit erhöhtem Tonus des sympathischen Nervensystems, trockener und blasser Haut, Schweiß knapp.

Diagnose

Für die Diagnose einer somatoformen Dysfunktion des autonomen Nervensystems sind zahlreiche klinische und Laboruntersuchungen erforderlich. Eine Diagnose wird nur erstellt, wenn eine nicht funktionale Pathologie ausgeschlossen ist.

Bei autonomen Dysfunktionen im EKG können Herzrhythmusstörungen und Mitralklappenprolaps auftreten. Die Patienten werden mit Ultraschall der inneren Organe REG, EEG, gemessenem täglichem Blutdruckprofil, untersucht.

Bei Patienten mit ADHS wird der anfängliche autonome Tonus untersucht. Neben der klinischen und vegetativen Untersuchung werden neurologische Untersuchungen und psychologische Tests zur Diagnose von Kindern durchgeführt. Es gibt verschiedene Arten von diagnostischen Tests, um die vegetative Reaktivität des Organismus zu bestimmen.

Therapie

Die Behandlung der ADHS wird auf der Grundlage der Schwere der Symptome bei jedem einzelnen Patienten ausgewählt. Die Therapie sollte umfassend, systematisch und langwierig sein.

Das Grundprinzip der Behandlung dieser Krankheit bei Kindern ist die Verwendung einer minimalen Menge an Medikamenten, wobei der Schwerpunkt auf natürlichen Heilmethoden liegt. Zu den nicht-pharmakologischen Behandlungsmethoden gehören die Normalisierung des Tagesablaufs, die Diät, die Optimierung der körperlichen Anstrengung und, wenn möglich, die Vermeidung von Stressfaktoren.

Bei dieser Krankheit werden häufig nootrope Medikamente (Piracetam, Pantogam, Phenibut) eingesetzt, die den Stoffwechsel von Gehirnzellen verbessern. Bei der Behandlung der somatischen Dysfunktion des autonomen Nervensystems werden mikrokreiselverbessernde Medikamente (Cinnarizin, Cavinton) gezeigt. Das kombinierte Drogeninstinon wirkt sich positiv auf die Regulationszentren des Gehirns und auf sein System von Trophismus und Kreislauf aus.

Wenn der Patient von neuropsychiatrischen Erkrankungen dominiert wird, verschreibt ein Psychiater Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Antipsychotika. Der Zweck dieser Medikamente sollten kurze Gänge in der Mindestdosis sein.

Abhängig vom klinischen Verlauf von ADHS können Dehydratisierungsmedikamente, Sedativa und Kardiotrophien bei der Behandlung eingesetzt werden.

In der komplexen Therapie der Erkrankung werden häufig Antispasmodika, Angioprotektoren und Vitamine der Gruppe B eingesetzt.

Bei der Behandlung von ADHS gibt die Kräutermedizin eine gute therapeutische Wirkung. Den Patienten werden Adaptogene pflanzlichen Ursprungs zugeordnet (Ginseng, Aralia, Eleutherococcus, Zitronengras, Calamus, Süßholz).

Eine somatoforme autonome Dysfunktion verhindert, dass eine Person arbeitet und lernt, und bei manchen Patienten wurde eine symptomatische Behandlung (z. B. mit psychogener Diarrhoe, Blähungen, bronchoobstruktives Syndrom) beobachtet.

Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems

Die somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems ist eine Erkrankung, bei der Symptome einer Funktionsstörung der inneren Organe auftreten, aber die Ergebnisse aller Tests und Studien zeigen, dass eine Person gesund ist. Die Diagnose und Behandlung der Erkrankung erfolgt durch einen Psychotherapeuten.

Vegetovaskuläre Dystonie (VVD) als Begriff fehlt in der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10), entspricht aber im Allgemeinen dem Bild der somatoformen Störung der ANS.

Faktoren, die zu einer VNS-Somatoform-Dysfunktion beitragen:

  • Veranlagung des Nervensystems und der Persönlichkeit des Patienten, Vererbung;
  • ungünstig während Schwangerschaft und Geburtstrauma;
  • psychische und körperliche Belastung, Stresssituationen;
  • hormonelle Störungen, schlechte Gewohnheiten, Infektions- und somatische Erkrankungen.

Somatoforme autonome Störung verursacht ständige Angst und Angst des Patienten. Eine Person kann nur an ihre Symptome denken. Eine verringerte Leistung macht es schwierig, mit anderen zu kommunizieren. All dies reduziert die Lebensqualität erheblich. Ein erfahrener Spezialist wird das Problem verstehen und die nötige Hilfe leisten, um die Beschwerden loszuwerden und zum normalen Leben zurückzukehren.

Somatoforme Störung des autonomen Nervensystems: Symptome und frühzeitige Diagnose

Je nach Organsystem gibt es verschiedene Varianten der somatoformen Dysfunktion des autonomen Nervensystems:

  • Herz-Kreislauf-System - Schmerzen in der Herzregion, schneller Herzschlag;
  • Atmungssystem - Husten, Atemnot, Laryngospasmus (Larynxspasmus);
  • Oberer und unterer Teil des Gastrointestinaltrakts - Schmerzempfindungen im Bauchbereich unterschiedlicher Art, Schluckbeschwerden, Blähungen, "Bärenkrankheit" (Durchfall in Stresssituationen);
  • Harnwege - Störungen des Wasserlassen (Verzögerung, Unbehagen), Enuresis (Inkontinenz);
  • andere Organe - Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit.

Bei der somatoformen Dysfunktion des autonomen Nervensystems deuten die Symptome häufig nicht auf eine Verletzung eines bestimmten Organs hin, sondern werden in verschiedenen Kombinationen miteinander kombiniert.

Die Diagnose somatoformer Erkrankungen des ANS ist eine ärztliche Untersuchung durch einen Psychotherapeuten. Für die Differentialdiagnose kann der Arzt einen klinischen Psychologen (pathopsychologische Studie) einbeziehen und Labor- und Instrumentaltests vorschreiben.

Der Patient, der ständig um die Symptome besorgt ist, wird untersucht und besucht regelmäßig einen Arzt. Es kann Abweichungen bei den Testergebnissen geben, aber eine Behandlung, die der Therapeut oder Chirurg vorschreibt, wird das Problem nicht für lange Zeit beseitigen. Das beste Argument für die Diagnose einer somatoformen Störung des ANS ist die Wirkung der Behandlung durch einen Psychotherapeuten. Als erfahrener Spezialist kommt er ziemlich schnell und bleibt vor allem lange bestehen.

Behandlung somatoformer Störungen des autonomen Nervensystems

Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden und eine Genesung zu erreichen, sollte die medizinische Versorgung rechtzeitig, umfassend und unter der Aufsicht eines kompetenten Spezialisten erfolgen. Bei somatoformen Dysfunktionen des Nervensystems sollte die Behandlung individuell ausgewählt werden, basierend auf den Ursachen, Symptomen und Untersuchungsergebnissen jedes Patienten.

Individuelle Psychotherapie - die Hauptmethode, um mit der Krankheit umzugehen. Es hilft, das eigentliche Problem zu erkennen, eine stressige Situation zu überwinden, es lehrt uns, Stimmung und Gemütszustand zu kontrollieren. Gruppen- und Familienpsychotherapie ermöglichen es Ihnen, die Unterstützung anderer zu empfinden und den Kontakt zu Ihren Angehörigen herzustellen.

Mit Medikamenten konnten die Symptome erfolgreich bekämpft werden, aber für anhaltende Langzeitergebnisse müssen psychische Probleme gelöst werden. Dies hilft der individuellen Psychotherapie und der BOS-Therapie.

Bei somatoformen Störungen des autonomen Nervensystems kann die Behandlung eine Biofeedbacktherapie (BOS-Therapie) umfassen. Diese moderne und sichere Technik lehrt den Patienten, die physiologischen Funktionen des Körpers - Muskelverspannung, Blutdruck, Puls und Atmung - bewusst zu beeinflussen. Dank der Fähigkeiten der Selbstregulierung und der Entspannung, die während der Sitzungen perfektioniert werden, bewältigt der Mensch die Angst und beherrscht sich in jeder Situation.

Die medikamentöse Behandlung ergänzt die Psychotherapie und fördert die schnelle Genesung. Der Arzt verschreibt moderne Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Antipsychotika und Nootropika. Diese Medikamente lindern Angstzustände, stabilisieren die Stimmung und wirken sich positiv auf das Gehirn aus. Wenn nötig, werden Gelder aus der Gruppe der Betablocker ernannt, die dazu beitragen, die autonomen Manifestationen (Schwitzen, Herzklopfen, Zittern) aufzuhalten.

Die Behandlung wird ambulant erfolgreich durchgeführt, und wenn alle Empfehlungen befolgt werden, kann das Fortschreiten der Erkrankung gestoppt werden und der Patient kehrt zum Normalzustand zurück.

Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems

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ADHS ist eine Pathologie, die durch die Störung der Körpersysteme sowie durch die Aktivitäten verschiedener Organe gekennzeichnet ist. Grundsätzlich tritt die primäre Manifestation der Krankheit in der Kindheit oder in der Pubertät auf. Die typischen Symptome von ADHS werden durch Atemnot (Kurzatmigkeit), unregelmäßiger Blutdruck, schmerzhafte Empfindungen im Unterleib und in den Gelenken sowie Herzschmerzen bestimmt. Die Tatsache des Ausschlusses der organischen Pathologie wird durch eine genaue Diagnose bestätigt. Dann wird der Patient durch eine individuelle Behandlung bestimmt, einschließlich Psychotherapie und allgemeinen Heilungsmanipulationen.

Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems

Hauptursachen

Wenn die Regulation der parasympathischen und sympathischen NS gestört ist, ist das Auftreten von Symptomen typisch für die problematische Aktivität verschiedener Organe. Daher kann eine primäre und sekundäre Pathologie auftreten.

Primäre Funktionsstörung aufgrund der folgenden Indikatoren:

  • schwieriger Verlauf der Schwangerschaft;
  • erbliche Veranlagung zu Krankheit;
  • die Auswirkungen von Verletzungen;
  • chronische Infektionen;
  • wiederkehrende Manifestationen verschiedener Infektionen;
  • individuelle Persönlichkeitsmerkmale.

Vegetatives Nervensystem

Die ersten Anzeichen einer Krankheit treten in der Pubertät auf. Die treibende Kraft für die rasche Entwicklung der Krankheit ist das schnelle Wachstum des Patienten, Veränderungen im Körper hormoneller Natur. Manchmal verläuft die primäre Pathologie ohne Manifestation, mit einer allmählichen Zunahme der offenkundigen Symptomatologie, die sich wellenartig ändern kann.

Die Manifestation einer sekundären Pathologie tritt als Folge einer Infektion oder einer chronischen somatischen Erkrankung auf, möglicherweise psychischen Störungen.

Achtung! Die Symptomatologie, sowohl sekundäre als auch primäre Manifestationen, kann sich erheblich verschlechtern, wenn der Patient regelmäßig Stresssituationen oder nervösen Spannungen ausgesetzt wird.

Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems. Typen und Diagnose

Vegetative Dysfunktion aus solchen Gründen:

  1. Entzündlicher und infektiöser Prozess, der das Gehirn oder das Rückenmark beeinflusst (zum Beispiel Epilepsie).
  2. ZNS-Verletzungen.
  3. Stress akute Form, die langwierig ist.
  4. Ständige Stresssituationen.

Arten von pathologischen Erkrankungen

Was bedeutet der Begriff autonome Dysfunktion?

Die Formen der Manifestation der Pathologie werden nach den Faktoren, die die Krankheit verursacht haben, klassifiziert.

Die Pathologie kann sich oft aufgrund von Neurosen bemerkbar machen. Die Hauptmanifestationen sind Panikattacken. Im Allgemeinen werden die Symptome leicht ausgedrückt (erhöhte Herzfrequenz, Angst, Angst)

Die Ursachen für diese Pathologie sind postpartale Traumata, Gehirnerschütterungen, Probleme mit dem zentralen Nervensystem. Ohne kompetente Behandlung bleiben die klinischen Manifestationen über den gesamten Lebenszyklus bestehen. Die Symptomatologie tritt vor dem Hintergrund des IRR auf und ist durch ein hohes Maß an Schwitzen, vor Bewusstlosigkeit, Atemproblemen und gastrointestinalen Dysfunktionen gekennzeichnet

Es ist wichtig! Darüber hinaus kann eine autonome Dysfunktion auftreten, die keine eindeutige Ursache hat.

Ätiologie somatoformer Störungen

Vergessen Sie nicht, dass die Entstehung vegetativer Störungen durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird, darunter auch die Persönlichkeit eines Psychopathen, chronische Erkrankungen und Belastungen durch Verletzungen.

Klinisches Bild

ADHS hat bestimmte Symptome, die auf der Grundlage persönlicher subjektiver Empfindungen gebildet werden, die zu gesundheitlichen Problemen eines Organs führen.

Kriterien (gemäß den Anforderungen von MBC 10) bestimmen das Verfahren für die Diagnose:

  1. Die autonomen Symptome werden aktiviert (Tremor tritt auf, häufiger Herzschlag, vermehrtes Schwitzen, Rötung der Haut).
  2. Die Manifestation unspezifischer Symptome, die die Verletzung der Aktivität eines Organsystems bestimmen.
  3. Panikangst bei einem Patienten, bestehend aus Angstzuständen aufgrund einer schweren Pathologie und Symptomen.
  4. Ausschluss zusätzlicher pathologischer Zustände, die ein ähnliches Krankheitsbild nach sich ziehen könnten.

Arten von somatoformen Störungen

Bei der Bestätigung aller oben genannten Punkte stellt der Spezialist die Diagnose ADHS fest. Im Allgemeinen manifestieren sich die vom Patienten beklagten Symptome als Zeichen einer somatischen Erkrankung, aber das Unterscheidungsmerkmal ist die Unsicherheit der Unspezifität der Symptome.

Symptomatik in Abhängigkeit von Schäden am System oder Organ

Herz-Kreislauf-System

Bei ADHS werden häufige Herzschmerzen beobachtet. Es ist unverkennbar, dass das Schmerzsyndrom keiner Herzerkrankung und sogar Angina pectoris ähnlich ist. Genaue Bestrahlung fehlt. In diesem Fall haben die Schmerzen einen stacheligen, drückenden, manchmal kompressiven Charakter. Manchmal kann der Patient ein gesteigertes Gefühl von Angst und Lebensangst erleben. Die Symptomatologie kann bei körperlicher Anstrengung zunehmen und durch traumatische Situationen ausgelöst werden. Die Dauer der Persistenz leuchtender Symptome wird den ganzen Tag beobachtet.

Altersperioden des Risikos der Entstehung vegetativer Störungen

Zusätzlich zu der somatoformen Dysfunktion des VS kann ein Patient einen Herzinfarkt erleiden, der von Arrhythmien begleitet wird und sogar bei vollständiger Ruhe auftreten kann. Auch gekennzeichnet durch Blutdruckschwankungen in Stresssituationen. Manchmal sind die Symptome so ausgeprägt, dass der Arzt zur Diagnose eines Myokardinfarkts oder zum Verdacht auf eine hypertensive Erkrankung neigt.

Atmungssystem

Eines der Hauptsymptome von ADHS ist Atemnot, vor allem die Atmung in einer Stresssituation. Der Patient verspürt ein starkes Unbehagen, das sich in Form eines Luftmangels, eines Quetschgefühls im Bereich der Atmungsorgane (hinter dem Brustbein) äußert. Die Dauer der Symptome kann mehrere Stunden andauern, insbesondere nachts deutlich. Bei ADHS tritt häufig Husten oder Larynge auf.

Beachten Sie! Wenn ein Kind ADHS hat, das die Atmungsorgane beeinträchtigt, besteht ein Risiko für Bronchitis, Asthma und Atemwegserkrankungen.

Verdauungssystem

Bei der Pathologie des Verdauungssystems sind Probleme mit Schlucken, Dysphagie und schmerzhaften Empfindungen im Unterleib unabhängig von der Mahlzeit bemerkenswert. Der Patient kann durch häufiges lautes Schluckaufgeräusch gestört werden. Bei ständigen Stresssituationen tritt eine bärische Krankheit auf, dh es treten Durchfallerkrankungen auf.

Es ist wichtig! Im Falle einer Pathologie des Verdauungssystems kann Meteorismus oder gestörter Stuhlgang beobachtet werden, der chronischer Natur ist.

Harnwege

Patienten klagen über einen problematischen Prozess beim Wasserlassen:

  • das Auftreten von starkem Verlangen, wenn keine Toilette in der Nähe ist;
  • Manifestation in psychisch-belastenden Situationen der Polyurie;
  • Probleme mit normalem Wasserlassen, wenn ein Fremder in der Nähe ist;
  • das Kind bestätigt die Enuresis;
  • häufiges Drängen nachts zur Toilette.

Was reguliert das autonome Nervensystem

Andere Organe und Systeme

ADHS ist in Form von flüchtigen Schmerzen in den Gelenken zu spüren. Das Schmerzsyndrom kann zu einer Einschränkung der Bewegungen führen. Oft sind die Patienten von Hyperthermie und einer hohen Ermüdung betroffen, selbst wenn sie keine körperlichen Aktivitäten haben. Zusätzlich wird ADHS begleitet von:

  • Schlaflosigkeit;
  • depressive Zustände;
  • Hypochondrie;
  • der Patient wacht oft mitten in der Nacht auf;
  • hohe Überstimulation.

Achtung! Wenn die geringsten Symptome der oben genannten Symptome beobachtet werden, kann die vollständige Diagnose des Körpers für eine genaue Diagnose nicht verschoben werden. Es wird empfohlen, so schnell wie möglich einen Spezialisten zu kontaktieren.

Einen Kommentar eines Spezialisten zu ADHS finden Sie hier:

Video - Somatoforme Störungen

Wie ist die Diagnose?

Die Primärdiagnose wird anhand der Beschwerden des Patienten sowie einer vollständigen Anamnese und einer Objektuntersuchung durch einen Spezialisten erstellt. Aufgrund der vorliegenden Symptome wird der Patient je nach den angegebenen Beschwerden zu einem bestimmten Spezialisten - Kardiologe, Gastroenterologe, Rheumatologe, Lungenarzt - umgeleitet. Dann ist es notwendig, sich einem Ultraschall und einem EKG zu unterziehen und auch eine Blutuntersuchung durchzuführen, und auf Verlangen des Arztes Urin.

Nach Bestätigung der genauen Diagnose bestimmt der Arzt die einzelnen Behandlungstaktiken. Die Therapie muss notwendigerweise systematisch und umfassend erfolgen, um eine schnelle Genesung zu erreichen. Dem Patienten wird empfohlen, Vegetabilisatoren, Vitamin-Mineral-Komplexe, Adaptogene und blutzirkulierende Medikamente einzunehmen.

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