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Warum sind Blutplättchen erhöht, was bedeutet das?

Thrombozyten sind farblose und flache Waden, die im roten Knochenmark produziert werden und für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Mit ihrer Hilfe hört die Blutung auf.

Blutplättchen heilen und regenerieren zudem geschädigtes Gewebe und nähren das Endothel der Blutgefäße, indem sie eine angiotrophische Funktion ausüben.

Erhöhte Blutplättchen in der medizinischen Sprache werden als Thrombozytose bezeichnet. In diesem Zustand verdickt sich das Blut und die Thromben bilden sich leicht, so dass ein gefährliches Verstopfen der Blutgefäße möglich ist. Thrombozytose wird nicht als Erhöhung der Anzahl der Thrombozyten angesehen, sondern nur das, was die Norm deutlich übersteigt und stabil ist. Tägliche Schwankungen, die durch starke körperliche Anstrengung oder geringe Flüssigkeitszufuhr verursacht werden, gelten nicht als Krankheit.

Was sind die Gründe für den Aufstieg von Blutplättchen im Blut und was dies bedeutet, betrachten wir in unserem Material ausführlich.

Was sind Thrombozyten und warum nicht?

Thrombozyten sind nicht genau Zellen, sondern postzelluläre Strukturen, die im Blut zirkulieren und zwei bis zehn Tage leben. Danach werden sie von speziellen Zellen der Milz und der Leber entsorgt. Blutplättchen werden aus Megakaryozyten (Riesenknochenmarkzellen) gebildet. Sie sind ohne Kern und haben eine flache Form, leben nur 7 bis 10 Tage und werden ständig aktualisiert. Ein ständiger Prozess im Körper eines gesunden Menschen ist daher der Prozess der Verarbeitung alter Thrombozyten und die Produktion neuer Thrombozyten.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, ein Blutgerinnsel zu bilden, um Blutungen zu stoppen und die Regeneration (Heilung) von geschädigtem Gewebe zu stimulieren. Lassen Sie uns herausfinden, was es bedeutet, wenn bei einem Erwachsenen erhöhte Blutplättchen diagnostiziert wurden und was in dieser Situation zu tun ist.

Blutplättchen-Norm

Der Indikator, der die Thrombozytenrate charakterisiert, kann wie folgt sein:

  • Bei einem erwachsenen Mann und einer erwachsenen Frau - 180-400 g / l;
  • Eine Frau in der postmenstruellen Periode - 100-350 g / l;
  • Frauen während der Schwangerschaft - 100-420 g / l;
  • Bei Kindern der ersten Lebenstage - 150-420 g / l;
  • Bei Säuglingen - 150-350 g / l;
  • Kinder nach dem Jahr - 180-400 g / l.

Der Blutplättchenpegel unterliegt normalerweise großen täglichen Schwankungen, da die Lebenserwartung dieser Zellen sehr niedrig ist und 10 Tage nicht überschreitet!

Die Ursache für erhöhte Blutplättchen

Warum sind Blutplättchen über dem Normalwert und was bedeutet das? Eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen im Blut bewirkt eine Zunahme der Blutgerinnsel und eine Verstopfung der Blutgefäße. Dieser pathologische Zustand wird als Thrombozytose bezeichnet und ist in zwei Arten unterteilt - primäre und sekundäre.

Primär tritt als Folge einer Unterbrechung der Aktivität von Knochenmarkzellen auf, dh das Knochenmark (und die Blutplättchen werden genau darin gebildet) produziert zu viele Blutplättchen. Die sekundäre Thrombozytose wird durch viele verschiedene Faktoren verursacht, von denen einige ziemlich selten sind, andere häufiger.

Die physiologischen Gründe für die erhöhte Anzahl an Blutplättchen im Blut können sein:

  1. Körperliche Überforderung;
  2. Erhöhtes Adrenalin im Blut;
  3. Schwangerschaft

Mögliche pathologische Faktoren bei Erwachsenen, die eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut verursachen, sind meistens folgende:

  1. Infektionen: der erste Grund für eine hohe Thrombozytose (bis zu 1.000.000 in Mikroliter). Die häufigsten sind bakterielle Erkrankungen (Lungenentzündung, Meningitis, Tuberkulose), Viruserkrankungen (Hepatitis, Enzephalitis, Gastroenteritis), Parasiten, Pilze (Candida, Aspergillus). In diesem Fall wird Thrombozytose mit einer entzündlichen Reaktion des Blutes, Eosinophilie (mit Parasitose), kombiniert.
  2. Sehr oft sind Blutplättchen nach einer Operation oder einer Krankheit mit mäßiger Intensität im Blut erhöht.
  3. Entzündungen (zB Kawasaki-Syndrom, Sarkoidose, Kollagenose).
  4. Entfernung der Milz - ein Organ, das an der Entsorgung alter Blutplättchen beteiligt ist, enthält etwa 30% der Blutplatten.
  5. Erhebliche Gewebeschäden bei Pankreatitis oder Gewebenekrose.
  6. Tumoren: Lymphome, Hepato- und Neuroblastome.
  7. Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, Vaskulitis, Sarkoidose)
  8. Medikamente (Kortikosteroide, Epinephrin, Epinephrin)
  9. Leberzirrhose, polyzystische Nierenerkrankung, Osteomyelofibrose.
  10. Eisenmangel im Körper - Anämie.

Im Allgemeinen gibt es einige Gründe, die zu einem Anstieg der Blutplättchen beitragen. Daher ist es unmöglich, die Frage, mit der all dies verbunden ist, eindeutig zu beantworten. Der Spezialist muss weitere Analysen des Patienten durchführen sowie die Karte des Patienten untersuchen, um den aktuellen Gesundheitszustand zu beobachten.

Wie kann man die Thrombozytenzahl senken?

Zunächst muss der Bluttest erneut bestanden werden, um den Fehler zu beheben. Wenn die hohe Thrombozytenzahl bestätigt ist, wird der Arzt zusätzliche Tests und Untersuchungen für Sie bestellen. Je nach Grund für die Zunahme der Blutplättchen wird die Behandlung unterschiedlich sein. Wenn die Ursache zum Beispiel eine Infektion ist, sollten die Blutplättchen wieder normal werden, wenn Sie sie loswerden.

Bei der primären Thrombozytose wird der Einsatz von Thrombozytenaggregationshemmern zur Verhinderung von Thrombosen eingesetzt:

  1. Aspirin Aufgrund der Blutungsgefahr wird es in einer Schutzmembran (cardioform) und nach den Mahlzeiten verwendet.
  2. Dipyridamol, Pentoxifyllin, Xanthinolnicotinat - verbessern zusätzlich die Mikrozirkulation;
  3. Clopidogrel und Ticagrelor sind spezifische Antiaggregate in der Kardiologie.

Es gibt auch radikalere Möglichkeiten, den Blutplättchen-Spiegel zu senken. Hier sind die wichtigsten:

  1. Interferon ist ein Immunstimulator.
  2. Hydroxyharnstoff ist ein Antitumormittel.
  3. Antikoagulanzien - Fraxiparin und Fragmin, verhindern die Blutgerinnung.
  4. Plättchenhemmende Mittel - Pantoxifyllin, Glockenspiele, verhindern die Aggregation von Blutplättchen.
  5. Anagrelid ist ein Inhibitor der Phosphodiesterase und verlangsamt den Prozess der Umwandlung von Megakaryozyten in Blutplättchen.
  6. In seltenen Fällen - Thrombozytenapherese. Dieses Verfahren ist eine Trennung des Blutflusses mit Entfernung von überschüssigen Blutplättchen.

Wenn wir nicht über einen kritischen oder übermäßigen Anstieg der Blutplättchen sprechen, können sie mit der richtigen Ernährung reduziert werden. Darüber hinaus hat die Ernährung auch bei der Einnahme von Medikamenten einen wichtigen Aspekt.

Um die Anzahl der Thrombozyten zu reduzieren, wird empfohlen:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit außer Soda;
  • gebratene, würzige, fettige und alkoholische Getränke entfernen;
  • den Anteil an tierischen und eiweißhaltigen Lebensmitteln außer Milch reduzieren;
  • umfassen Sellerie, Ingwer und viel frisches Gemüse und Obst in der Ernährung;
  • In der Diät enthalten viele Beeren, vor allem Sanddorn, Wildrose, Viburnum, Kirsche, Johannisbeere und Himbeere.

Denken Sie daran, dass alle Medikamente, einschließlich Aspirin, nur nach Anweisung Ihres Arztes verwendet werden sollten!

Bei einem Erwachsenen sind Blutplättchen im Blut erhöht.

Blutplättchen (PLT) werden auf einer Bluttestform erhöht, wenn ihr Wert 450 * 10 9 / l übersteigt. Und was bedeutet es, wenn große Blutplättchen bei einem Erwachsenen im Blut erhöht werden, was bedeutet es und was verursacht diese Pathologie?

Moderne hämatologische Analysegeräte untersuchen alle Blutzellen umfassend. Zusätzlich zu den bekannten Blutplättchenindizes können Sie auch das Verhältnis der großen Blutplättchen P-LCR und die Anzahl der großen Blutplättchen P-LCC anzeigen. Zusätzliche Daten helfen dem Arzt, den Zustand des Patienten richtig einzuschätzen und genau zu diagnostizieren.

Arten von Thrombozytose

Das Phänomen einer Zunahme der PLT-Zellen im Vergleich zu der Norm, die bei Erwachsenen 200 - 400 * 10 9 / l beträgt, wird als Thrombozytose bezeichnet. Wenn Blutplättchen auf 700 - 900 * 10 9 / l erhöht werden, bedeutet dies, dass die Thrombozytose im Blut moderat ist. Wenn der PLT-Spiegel viel höher als normal ist und mehr als 900 * 10 9 / l beträgt, weist dies auf ein hohes Maß an Thrombozytose hin.

Die Erhöhung der PLT-Population kann sein:

  • absolut - eine Zunahme der Anzahl der Blutplättchen;
  • relativ - eine durch Dehydratation verursachte Abnahme des Plasmavolumens.

Ein Flüssigkeitsverlust aus dem Blutplasma während einer relativen Thrombozytose kann folgende Ursachen haben:

  • anhaltendes Erbrechen;
  • Durchfall;
  • häufige Verbrennungen;
  • Reduzieren Sie die tägliche Flüssigkeitsmenge.

Dehydratation ist ein gefährliches Risiko für Blutgerinnsel, das Auftreten von Blutgerinnseln. Die absolute Thrombozytose ist nicht weniger gefährlich für die menschliche Gesundheit.

Bei der absoluten Thrombozytose können die Gründe für den Anstieg der Blutplättchen sein:

  • primär - als Folge der aktiven Produktion von Megakaryozyten auftreten, die die Aufnahme von jungen Blutplättchen ermöglichen;
  • sekundär - als Begleiterscheinung bei verschiedenen Krankheiten entwickeln.

Die Verstärkung kann physiologischer Natur sein, was für den Organismus nicht gefährlich ist Zu solchen vorübergehenden, teilweise recht erheblichen Anstiegen von PLT-Zellen zählen eine Erhöhung der Testergebnisse nach dem Training, eine emotionale Überforderung als Reaktion auf einen Adrenalinschub.

Gründe für die Erhöhung

Primäre Thrombozytose schließt myeloproliferative Erkrankungen ein, wenn die Anzahl der Thrombozyten aufgrund einer Zunahme der Anzahl der Megakaryozyten zunimmt.

  • Polycythämie;
  • chronische Myelosklerose;
  • Thrombozythämie;
  • Myelofibrose.

Erhöhte Blutplättchen bei myeloproliferativen Erkrankungen werden zu Beginn der Erkrankung im Blut gefunden. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung fällt die Thrombozytenzahl unter den Normalwert.

Die Abweichung der Anzahl der Blutplättchen bei der primären Thrombozytose äußert sich in einem leichten Überschreiten der Norm und einem starken Anstieg der Leistung bis zu einem extremen Grad an Thrombozytose, der mehr als 1000 × 10 9 / l beträgt.

Meistens ist ein Anstieg der Blutplättchen sekundär und entwickelt sich im Hintergrund der Erkrankung oder als Manifestation des Kompensationsmechanismus als Reaktion auf physiologische Veränderungen im Körper.

Ursachen der sekundären Thrombozytose

Eine sekundäre Zunahme von Blutplättchen, die ein Begleitsymptom der Krankheit ist, findet sich bei Krankheiten:

  • entzündliche - Tuberkulose, Sarkoidose, Osteomyelitis, Colitis ulcerosa, Enterokolitis, Leberzirrhose;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • Autoimmunprozesse - Rheuma, rheumatoide Arthritis,
  • Amyloidose - Störungen des Eiweißstoffwechsels;
  • akute Anämie - Eisenmangel, hämolytisch;
  • bösartige Tumore - Adenokarzinom der Niere, Magenkrebs, Pankreas, Lunge, Lymphogranulomatose, Lymphom;
  • Blutverlust, einschließlich Operationssälen;
  • Alkohol vermeiden;
  • Randyu-Osler - erbliche Unterlegenheit des Endothels (Innerlining) von Blutgefäßen;
  • nach Splenektomie - partielle Entfernung der Milz;
  • Tetanus;
  • Sepsis.

Die Ursache für eine erhöhte Anzahl an Blutplättchen bei Frauen im Blut kann die Menstruation, die Toxikose während der Schwangerschaft sein, die letzten Wochen vor der Geburt, wenn sich der Körper auf einen erheblichen Blutverlust vorbereitet.

Unzureichende tägliche Flüssigkeitszufuhr, Darm- oder Atemwegsinfektionen sowie Hepatitis können bei Frauen während der Schwangerschaft zu erhöhten Blutplättchenwerten führen.

Ein Anstieg der Analyseergebnisse kann durch die Behandlung von Mangelzuständen verursacht werden, die durch einen Mangel an Vitaminen B12 und B9, die Verwendung von Vincristin und Adrenalin ausgelöst werden. Häufige Ursachen für erhöhte Blutplättchenwerte bei Frauen sind Eisenmangelanämie und chronische Entzündungsprozesse in den Beckenorganen.

Große Plättchen

Für die Diagnose ist nicht nur die quantitative Veränderung der Blutplättchen von Bedeutung, sondern auch die qualitative Veränderung der Zusammensetzung der Bevölkerung. Die P-LCR- und P-LCC-Indikatoren in der Analyseform geben an, wie viele große (große) Blutplättchen enthalten sind, deren durchschnittliches Volumen (MPV) 12 fl überschreitet.

Zum Vergleich: Das durchschnittliche Volumen einer normalen reifen Zellform beträgt 7,2 - 10,8 fl. Sie können den Wert dieses Thrombozytenindex auf einer anderen Seite der Website nachlesen.

  • P-LCR ist ein relativer Wert. Er zeigt das Verhältnis (%) von großen Blutplättchen oder das Verhältnis von Blutplättchen mit einer Größe von mehr als 12 ml zur Gesamtzahl der Blutplättchen.
  • P-LCC ist ein absoluter Indikator für große Blutplättchen und zeigt die Anzahl dieser Zellen in * 10 9 / l.

Normalerweise sollte der Thrombozytenkoeffizient P-LCR im Bereich von 13–43% liegen, und die Anzahl der Thrombozyten sollte die Grenzen von 30–90 * 10 9 / l nicht überschreiten.

Der Überschuss dieser Indikatoren kann durch einen hohen Gehalt an jungen Formen im Blut verursacht werden, die größer sind als die alten, da die Thrombozytengröße im Verlauf von 9 bis 11 Lebenstagen allmählich abnimmt.

Darüber hinaus kann eine Erhöhung des P-LCR-Koeffizienten durch das Auftreten aktivierter Formen verursacht werden, die eine abgeflachte asymmetrische Form mit bizarren Prozessen aufweisen. Und wenn der Gehalt an großen aktivierten Blutplättchen im Blut erhöht ist, bedeutet dies meistens, dass das Endothel des Blutgefäßes beschädigt ist.

Die Erhöhung der Anzahl aktivierter PLT-Zellen bedeutet einen erhöhten Bedarf für diese Zellpopulation. Aktivierte Blutplatten haben eine erhöhte Fähigkeit, sich zu aggregieren und am Endothel der Blutgefäße am Ort der Verletzung zu haften (Adhäsion). Diese Eigenschaften werden in erster Linie benötigt, um die Integrität der Blutgefäße aufrechtzuerhalten.

Große Blutplättchen werden unter folgenden Bedingungen erhöht:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Herzinfarkt;
  • Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose;
  • thrombozytopenische Purpura.

Große PLT-Platten treten bei myeloproliferativen Erkrankungen auf. In einem Blutausstrich werden große (riesige) PLT-Zellen in morphologisch veränderten Zellen nachgewiesen.

Wenn jedoch die Größe der Blutplättchen erhöht wird und große PLT-Zellen mit einem Volumen von mehr als 12 fl in einem erwachsenen menschlichen Bluttest nachgewiesen werden, deutet dies nicht immer auf eine myeloproliferative Erkrankung hin. Für diese Pathologie gibt es neben der Zunahme von Riesenplättchen auch eine charakteristische Verletzung ihrer inneren Struktur.

Auswirkungen der Erhöhung der PLT

Thrombozytose kann insbesondere bei älteren Erwachsenen eine Ursache sein:

  • Thrombose der Blutgefäße - Lebervene, Fingerarterien, Mesenterialarterie;
  • Mitchell-Krankheit - manifestiert sich durch scharfe Dehnungen oder Kontraktionen der Gefäße der Gliedmaßen, Schwellung der Finger und Zehen und Anfälle brennenden Schmerzes in ihnen;
  • Anfälle einer koronaren Herzkrankheit;
  • Herzinfarkt

Bei megakaryozytischer Leukämie werden hohe Blutplättchenzahlen beobachtet. Das Ausmaß der Thrombozytose beträgt 1000 - 4000 * 10 9 / l. In der Sepsis treten stark erhöhte Blutplättchen auf, deren Werte 1000 * 10 9 / l erreichen.

Nach der Splenektomie werden kontinuierlich erhöhte Werte der Analyse festgestellt. Innerhalb von 2 Tagen nach der Operation kann die Anzahl dieser Populationen auf 1500 * 10 9 / l ansteigen. Hohe Blutplättchen nach einer Milzoperation können bis zu 2 Monate andauern.

Bei Verletzungen, erheblichen inneren Blutungen, nehmen die PLT-Indikatoren in den ersten Minuten ab, aber nach 20 Minuten werden im Körper Ausgleichsmechanismen ausgelöst, die eine Erhöhung der Blutplättchen sicherstellen. Die Thrombozytenzahl nach der Verletzung ist innerhalb von 2 Wochen wieder normal.

Der Gehalt an großen Blutplättchen im Blut stieg an

Blutplättchen sind wichtige Blutzellen im menschlichen Körper. Ihre Konzentration muss immer im normalen Bereich liegen, und Abweichungen sprechen nichts Gutes. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Analysen gewidmet werden, die darauf hinweisen, dass der Gehalt an großen Blutplättchen im Blut erhöht ist.

Die Ursachen dieser Phänomene weisen in der Regel auf das Vorhandensein schwerwiegender Verstöße hin, die angegangen werden müssen. Es gibt jedoch nicht immer einen Grund für Panik, zum Beispiel sind Thrombozytensprünge während der Schwangerschaft möglich. Heute werden wir darüber sprechen, warum Blutplättchen bei Erwachsenen und Kindern hoch sind.

Warum passiert das und wie gefährlich ist dieser Zustand?

Wenn die Blutplättchenkonzentration im Blut steigt, treten Probleme mit dem Blutfluss auf. Die Bewegung von Blut durch die Blutgefäße ist sehr kompliziert und dieser Zustand birgt eine ernste Gefahr mit sich. Es ist bekannt, dass Blutkörperchen in der Lage sind, miteinander zu verkleben, und wenn zu viele von ihnen vorhanden sind, bildet sich ein Thrombus - ein Blutgerinnsel, das ein Gefäß verstopfen kann. In diesem Fall kann der Blutfluss unmöglich werden, was bedeutet, dass der Körper weniger Nährstoffe und Sauerstoff erhält. Dies ist besonders gefährlich, wenn sich in den Gefäßen Cholesterinansammlungen befinden. In diesem Fall steigt die Gefahr einer Beschädigung oder eines vollständigen Verstopfens des Blutgefäßes erheblich an.

Die Gründe für diese Bedingung können mehrere sein. Die Hauptsache ist die gestörte Funktion des Knochenmarks. In diesem Fall besteht die Gefahr einer gestörten Blutzellenbildung. Die folgenden Faktoren können diese Bedingungen verursachen:

  1. Leukämie.
  2. Leukämie
  3. Kontakt mit Knochenmarkmetastasen.
  4. Infektion mit Virusinfektionen.
  5. Vergiftung mit hochgiftigen Substanzen.

Wenn plötzlich ein erhöhter Spiegel an großen Blutplättchen diagnostiziert wird, ist es daher dringend erforderlich, sich einer Untersuchung zu unterziehen und die erforderliche Behandlung zu erhalten.

Charakteristische Manifestationen

Im Gegensatz zu niedrigen Thrombozytenzahlen weist eine überschätzte Anzahl großer Blutzellen einige charakteristische Symptome auf. Sie sind zwar oft durch Manifestationen der zugrundeliegenden Krankheit gedämpft. Wenn ein Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich sind, nehmen die Spezialisten täglich Blutproben. Die Studie wird den Moment nicht versäumen, in dem die Anzahl der großen Blutplättchen zunimmt. Sie werden es selbst bemerken, wenn Sie Ihre Gesundheit betrachten.

Charakteristische Manifestationen einer Zunahme der Konzentration von großen Blutplättchen im Blut sind:

  1. Erhöhte Empfindlichkeit der Finger bis zu Schmerzen beim Berühren von Objekten.
  2. Die Bildung von Hämatomen auch bei schwachen Schlägen und manchmal ohne schwerwiegende Gründe.
  3. Blaue Haut, ein starkes Jucken.
  4. Gefühl von Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit.
  5. Sehbehinderung.
  6. Das Auftreten von Blutungen, insbesondere aus der Nase, sowie im Darmbereich. Bei Frauen nimmt die Menstruation im Überfluss zu.

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass alle Symptome erhöhter Thrombozyten gleichzeitig auftreten. Versuchen Sie, mindestens ein paar Anzeichen in sich zu notieren, die bereits signalisieren, dass Sie die nächste medizinische Einrichtung mit einem Labor aufsuchen müssen. Zögern Sie nicht den Tag der Reise zum nächstgelegenen Krankenhaus, um die erforderlichen Tests durchzuführen. Je früher Sie ein Problem finden, desto wahrscheinlicher ist es, es schnell und ohne großen Schaden an Ihrem Körper zu beseitigen.

Wie soll mit dem Problem umgegangen werden?

Um den erhöhten Spiegel an großen Blutplättchen zu beseitigen, muss zunächst eine Therapie gegen die zugrunde liegende Erkrankung durchgeführt werden. In der Regel sind solche Phänomene nur ein Symptom für etwas Ernsteres, daher ist eine eingehende Untersuchung erforderlich. Nach Beendigung des Entzündungsprozesses normalisieren sich die Indikatoren der großen Blutplättchen allmählich. Es besteht jedoch die Gefahr schwerwiegender Abweichungen von der Norm. In diesem Fall ist eine spezialisierte Behandlung erforderlich.

Spezialisten verschreiben in solchen Fällen die folgenden Medikamente:

Wenn die Anzahl der großen Blutplättchen die Norm leicht überschreitet, besteht keine Gefahr für das Leben des Patienten. In diesem Fall ernennen Experten eine spezielle Diät. Es muss mit Produkten gefüllt sein, die die Blutverdünnung fördern. Es wird besonders empfohlen, mehr frischen Knoblauch und Zwiebeln zu sich zu nehmen. Tomaten und frischer Tomatensaft tragen ebenfalls zur Senkung der Plättchenwerte bei. Es wird empfohlen, Salate mit Apfelessig zu füllen. Es wird empfohlen, Produkte mit einem hohen Magnesiumgehalt in Ihr Menü aufzunehmen. Sie müssen viel Flüssigkeit trinken, es wird empfohlen, 2 Liter Wasser und mehr zu verwenden. Eine Zeitlang müssen Sie die Produkte vergessen, die zur Verdickung des Blutes beitragen. Der Fachmann wird Sie über ihre Liste informieren.

Frage # 35 - Was bedeutet ein erhöhter Anteil an großen Blutplättchen in einem Bluttest?

Ivanova A.V. interessiert sich für:

Laut Blutuntersuchung ist der Anteil der großen Blutplättchen erhöht, was bedeutet dies für ein Missverhältnis und welchen Arzt sollte ich kontaktieren? Was sind die Ursachen für diesen Zustand?

Unsere Expertenantworten:

Thrombozyten sind ein wichtiger Bestandteil von Blut. Die Aufgabe dieser Körper ist es, ein Gerinnsel zu schaffen, das während der Perforation der Gefäßwände Blutungen blockiert. Wenn das Verhältnis von großen Blutplättchen erhöht wird, bedeutet dies nicht, dass eine Pathologie vorliegt. Dies gilt für ein einzelnes Phänomen.

Wenn jedoch bei wiederholter Blutentnahme ein Anstieg des P-LCR-Indikators beobachtet wird, sollte eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden.

Gründe für die Erhöhung der Thrombozytenzahl

Die normale Thrombozytenzahl bei Erwachsenen beträgt 180 bis 400 g / l. Während der Schwangerschaft bei Frauen kann die obere Stufe bei Säuglingen auf 420 Einheiten ansteigen - bis auf 450. Dies sind Standardoptionen.

Die Indikatoren in der Analyse werden durch den Zeitpunkt der Blutentnahme beeinflusst, da tagsüber die Anzahl der farblosen Blutzellen variieren kann. Daher sollte die Entnahme von biologischem Material gleichzeitig erfolgen.

Nicht-pathologische Ursachen für erhöhte Thrombozytenzahl:

  • Schwangerschaft
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • übermäßige Produktion von Adrenalin;
  • Zustand nach umfangreichen Verletzungen und chirurgischen Eingriffen.

Veränderungen der Indikatoren für pathologische Zustände im Körper

Erkrankungen der entzündlichen und autoimmunen Genese:

  • Kawasaki-Syndrom;
  • Kollagenose;
  • Sarkoidose;
  • juvenile Polyarthritis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • chronische Lebererkrankung;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • Enteropathie der entzündlichen Genese in chronischer Form.

Erkrankungen des Gastrointestinaltraktsystems im Zusammenhang mit Gewebenekrose:

  • Pankreatitis und Pankreatonekrose;
  • Enterokolitis, einschließlich der Bildung von Nekrosebereichen.

Blutpathologien und Infektionskrankheiten:

  • Anämie;
  • Zustand nach Entfernung der Milz mit angeborenem Fehlen der Milz;
  • Pilzinvasionen;
  • bakterielle Infektionen - Meningitis, Tuberkulose, entzündliche Prozesse in der Lunge;
  • Viruserkrankungen;
  • Wurmbefall

Maligne Tumoren eines Organs einschließlich Blut.

Alle diese Zustände werden von zusätzlichen Symptomen begleitet - Hautjucken, Schmerzen in den Fingerspitzen, Sehstörungen - und müssen von einem Hämatologen behandelt werden.

Finden Sie die Gründe für den hohen Anteil an großen Blutplättchen heraus

Thrombozyten sind ein sehr wichtiger Bestandteil des menschlichen Blutes. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, an der Stelle, an der das Gefäß beschädigt wird, ein Blutgerinnsel zu erzeugen und den Blutverlust durch den Körper zu reduzieren. Zu ihren Funktionen gehören auch die Heilung geschädigter Gewebe und die teilweise Versorgung von Blutgefäßen. P-LCR (großes Blutplättchenverhältnis) kann sowohl zunehmen als auch abnehmen. Die Höhe dieser Art von Blutzellen wird durch einen speziellen Bluttest bestimmt, dessen Abweichungen auf das Vorhandensein von Krankheiten hindeuten können.

Gründe

Warum steigt die Thrombozytenzahl an? Nach Ursprung kann die Thrombozytose in drei Arten unterteilt werden: primäre, sekundäre und klonale. Die erste Art von Krankheit wird durch gestörtes Knochenmark verursacht, das für die Erzeugung dieses Zelltyps verantwortlich ist. Der zweite Typ ist eine Folge von einem oder mehreren Faktoren. Dies können physiologische Gründe sein, die Folgendes umfassen:

  • Schwangerschaft
  • körperliche Überforderung;
  • erhöhter Adrenalinspiegel.
Eine Reihe pathologischer Ursachen führt auch zu einer sekundären Thrombozytose.

Entzündungen

Entzündungsprozesse im Körper, die zu Thrombozytose führen, können die folgenden Erkrankungen verursachen:

  • Kawasaki-Krankheit;
  • Kollagenose;
  • Sarkoidose;
  • rheumatoide Purpura;
  • juvenile Polyarthritis;
  • chronische Hepatitis;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • chronische entzündliche Enteropathie.
Diese Erkrankungen führen zu einem signifikanten Anstieg des proinflammatorischen Interleukins, was zu einer verstärkten Synthese von Thrombopoietin und einem anschließenden Anstieg der Anzahl der Blutplättchen im Blut führt.

Tumore

Der Grund für die Erhöhung der Thrombozytenrate kann jeder Krebs sein, am häufigsten sind jedoch Lymphome, Neuroblastome und Hepatoblastome.

Verletzungen und postoperatives Syndrom

Dies kann einige Krankheiten umfassen, die von umfangreichen Gewebsläsionen begleitet werden:

Hämatologische Faktoren

Anämie oder Eisenmangel im Körper wird als die häufigste hämatologische Ursache der Thrombozytenerhöhung angesehen, obwohl die Beziehung zwischen diesen Phänomenen noch nicht vollständig verstanden ist. Chemotherapie sowie akute Blutungen führen zum Phänomen der Beteiligung von Thrombozyten im Knochenmark.

Die Milz im Körper ist für die Entsorgung der verbrauchten Blutzellen verantwortlich, das Organ ist direkt mit dem Kreislaufsystem verbunden. Krankheiten oder Milzentfernung (Splenektomie) führen zu einer reaktiven Thrombozytose. Eine Verletzung der Funktionen dieses Organs führt zu einer "künstlichen" Erhöhung des Blutplättchenpegels vor dem Hintergrund einer Abnahme des Gesamtvolumens an verteiltem Blut. Diese Situation ist auch charakteristisch für Fälle, in denen die Milz von Geburt nicht vorhanden ist (Asplenie), und bei Kindern die Drepanozytose, wenn das Organ allmählich atrophiert.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Infektionskrankheiten

  1. Bakteriell (Pneumonie, Meningitis und Tuberkulose).
  2. Pilz (Aspergillus, Candida).
  3. Virus (Enzephalitis, Hepatitis und Gastroenteritis).
  4. Verschiedene Arten von Parasiten (Toxoplasmose, Toxokarose, Pneumozytose).
Solche Fälle sind durch eine Entzündungsreaktion im Blut und bei Parasitosen gekennzeichnet - durch Eosinophilie.

In schweren Fällen können Infektionskrankheiten den Blutplättchengehalt auf 1000 g / l erhöhen.

Leberzirrhose, Osteomyelofibrose und Polyzystose sind ebenfalls häufige Ursachen für Thrombozytose, ebenso wie die langfristige Anwendung bestimmter Arten von Medikamenten.

Klonale Thrombozytose

Die Ursache dieser Abweichung liegt in einem angeborenen Defekt hämatopoetischer Stammzellen, die einen Tumorcharakter haben. Solche Fälle sind besonders schwierig, da der Prozess vollständig unüberwacht ist und die erzeugten Thrombozyten anfangs funktionell defekt sind. Dies führt zu einer beeinträchtigten Interaktion mit anderen Zellen und Substanzen, die für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich sind.

Was ist die Norm?

Während der Schwangerschaft bei Frauen kann der Wert zwischen 100 und 420 g / l liegen, und unmittelbar nach der Menstruation zwischen 100 und 350 g / l. Bei Säuglingen sind 150–450 g / l die Norm, und nach einem Jahr wird die Blutplättchenzahl wie bei Erwachsenen.

Die Lebensdauer von Thrombozyten beträgt nicht mehr als 10 Tage. Daher werden einige tägliche Schwankungen des Spiegels als normal angesehen.

Blutplättchen sind nicht gleich groß, die meisten sind 3 bis 4 Mikrometer groß, kleinere Körper werden Mikroformen genannt und große Körper werden Makroformen genannt.

Merkmale der primären Thrombozytose

Erkrankungen im Knochenmark führen zu einer signifikanten Erhöhung der Blutplättchen im Blut. Dies bedeutet, dass viele überschüssige Substanzen in die Leber und Milz fließen. Ältere Patienten sind anfälliger für primäre Thrombozytose, bei jungen Menschen und Kindern ist eine solche Abweichung viel seltener. Die Krankheit ist durch Störungen in der Arbeit systemischer Organe gekennzeichnet, die zu einer Verschlechterung der Gesundheit und zu Kopfschmerzen führen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es notwendig, megakaryozytäre Sprossen zu überwachen, was Myelogrammdaten erfordert (Untersuchungen der zellulären Zusammensetzung des Knochenmarkpunktats). Darüber hinaus sind eine lcr-Analyse und eine Knochenmarkbiopsie erforderlich.

Merkmale der sekundären Thrombozytose

Die Symptome der zweiten Art der Erkrankung sind der ersten sehr ähnlich, in der Regel jedoch nicht so ausgeprägt. Die einzige Ausnahme ist die durch eine Infektion verursachte Pathologie, bei der die Blutplättchen einen kritischen Punkt erreichen können. Für die Behandlung der sekundären Thrombozytose ist es sehr wichtig, die Ursache zu bestimmen.

Symptome und Diagnose

Wenn die Krankheit jedoch in einem Krankenhaus behandelt wird, in dem regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt werden, kann der Anstieg der Blutplättchen nicht übersehen werden. Sie sollten jedoch die Hauptzeichen dieser Abweichung kennen:

  1. Subkutane Blutung. Sie sollten auf das Auftreten von Prellungen ohne Grund achten.
  2. Erhöhte Empfindlichkeit der Fingerspitzen und Schmerzen.
  3. Ständig juckende Haut kann nicht nur über dermatologische Erkrankungen sprechen. Darüber hinaus kann die Haut einen bläulichen Farbton erhalten.
  4. Darm-, Gebärmutter- und Nasenbluten.
  5. Benommenheit, Schwäche, verschwommenes Sehen.

Es ist nicht notwendig, dass bei der Krankheit alle Symptome gleichzeitig auftreten. Aber das Auftauchen von 2-3 ist die Grundlage für einen Arztbesuch. Für eine korrekte Diagnose müssen alle tatsächlichen Krankheiten des Patienten und diejenigen, die er zuvor erlitten hat, berücksichtigt werden. Weitere Analysen und Studien umfassen:

  • komplettes Blutbild;
  • Knochenmarkbiopsie;
  • molekulare Studien;
  • Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle.

Behandlung

Diese Situation führt oft zu schwerwiegenden Konsequenzen, so dass eine Thrombozytose unverzüglich behandelt werden muss. Bitten Sie einen Hämatologen um Hilfe, einen Spezialisten für Blutkrankheiten.

Arzneimittel

Medikamente zur Behandlung von Blutplättchen (Zytostatika) werden nur mit erheblichen Abweichungen von der Norm verschrieben. Meist beschränkt sich die Therapie auf Beobachtung und Diät. In einigen Fällen ist jedoch die Verwendung spezieller Medikamente erforderlich.

  1. Anagrelid
  2. Interferon alfa
  3. Hydroxyharnstoff
  4. Alkylierungsmittel.
  5. Radioaktiver Phosphor 32P.
Die Wahl der Medikamente liegt im Ermessen des behandelnden Arztes, der das Alter und die Merkmale des Patienten berücksichtigt.

Volksmedizin

Es muss beachtet werden, dass Thrombozytose und Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) völlig entgegengesetzte Krankheiten sind. Daher ist es bei der Auswahl eines Heilkrauts wichtig, keinen Fehler zu machen und die Situation nicht zu verschlimmern. Rezepte der traditionellen Medizin sollten nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes verwendet werden. Hier einige davon:

  1. Nehmen Sie 200 g Maulbeerwurzel und gießen Sie 3 Liter kochendes Wasser. 15 Minuten kochen, abseihen und stehen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich 150 g ein.
  2. Ein Teelöffel Klee-Apotheke wird mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt und dann eine halbe Stunde lang infundiert. Innerhalb von 1 Tag in den kleinen Portionen verwenden. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt maximal 3 Wochen. Nach 3 Monaten kann der Kurs wiederholt werden.

Diät

Dazu gehören Produkte, die eine blutverdünnende Wirkung haben:

  • Knoblauch und Zwiebeln;
  • Tomatensaft;
  • Apfelessig;
  • Fischöl;
  • Pflanzenöl (Leinsamen oder Olivenöl).

Besonders nützlich ist Knoblauch, der das Blut verdünnt und die sich bildenden Blutgerinnsel auflöst. Es wird empfohlen, Nahrungsmittel mit hohem Magnesiumgehalt zu verwenden, da diese die Bildung von Blutgerinnseln im Blut verhindern. Wenn eine Dehydrierung durch Thrombozytose nicht akzeptabel ist, muss die richtige Menge Flüssigkeit verwendet werden (2 bis 2,5 Liter tagsüber). Es ist am nützlichsten, natürliche Säfte aus Früchten und Beeren zu trinken, vorzugsweise sauer. Grüner Tee hilft auch sehr.

Da das Ziel der Therapie die Blutverdünnung ist, sollten Produkte mit umgekehrter Wirkung von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • Hund stieg;
  • Mango;
  • Walnüsse;
  • Bananen;
  • Linsen;
  • schwarze Ashberry;
  • Granatapfel

Die Blutviskosität steigt und die Verwendung bestimmter Arten von Medikamenten:

  • hormonell;
  • Diuretikum;
  • Verhütungsmittel.
Die oben genannten Medikamente sollten nur mit Erlaubnis des Arztes eingenommen werden. Darüber hinaus tragen auch Rauch- und Alkoholabbauprodukte zur Erhöhung der Blutviskosität bei.

Die moderne Medizin verfügt über ein komplettes Instrumentarium zur Behandlung der Thrombozytose. Es ist nur wichtig, umgehend Hilfe zu suchen. Es ist zu beachten, dass Patienten, die keine rechtzeitige, vollständige Behandlung erhalten haben, einem weiteren Krankheitsverlauf ausgesetzt sind. Behandeln Sie Ihre Gesundheit so, wie sie es verdient.

Erhöhte Thrombozytenzahl im Blut

Der Anstieg der Blutplättchen im Blut hat den medizinischen Begriff - Thrombozytose. Der Zustand kann eine Manifestation einer Reihe von Krankheiten sowie eine unabhängige Krankheit sein. Die Zunahme der Anzahl von Bitszozzero-Plaques oder Blutplättchen im peripheren Blut ist ein eindeutig pathologischer Prozess, der häufig eine qualifizierte Diagnose und eine komplexe Therapie erfordert.

Was bedeutet das?

Hohe Blutplättchenwerte, die die zulässigen Normen für einen gesunden Menschen überschreiten, können zu aktiven Thrombosen im Blutkreislauf führen, was zu einer Verstopfung der Blutgefäße führt.

Die meisten Ärzte und Wissenschaftler verbinden den Mechanismus der beschleunigten Blutplättchenbildung direkt mit einer Erhöhung der Konzentration von Megakaryozyten im Knochenmark. Wie kürzlich durchgeführte Studien gezeigt haben, weisen Patienten mit Thrombozytose immer eine höhere Konzentration der oben genannten Elemente auf: Dies ist besonders deutlich bei Polycythämie, bei der gebrochene Fragmente von Megakaryozyten im Blut ziemlich leicht nachgewiesen werden. Eine gewisse Anzahl von ihnen kann auch bei der Entwicklung myeloischer Leukämie gefunden werden.

Wen kontaktieren

Dieses Problem wird von einem Hämatologen gelöst - er schickt Patienten zur Diagnose, führt eine differenzierte Analyse der Ergebnisse durch, stellt die Diagnose fest und schreibt schließlich das zur Genesung notwendige Verfahren vor.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Bestimmung des Blutplättchenpegels bleibt ein vollständiges Blutbild. Daneben werden aber auch andere Ansätze zur Diagnose einer möglichen Erkrankung eingesetzt.

Um die genaueste Diagnose zu stellen, insbesondere wenn sie zum ersten Mal angebracht wird, empfehlen die Ärzte:

  1. Thrombozytenanalyse dreimal im Abstand von vier Tagen,
  2. Allgemeine Blutuntersuchung
  3. Messen Sie die Eisen- und Ferritinwerte im Serum.
  4. Durchführung einer Knochenmarkbiopsie.
  5. Untersuchen Sie das Koagulogramm.
  6. Um einen Ultraschall der Bauchhöhle und der Beckenorgane zu erzeugen.
  7. C-reaktiver Proteinassay
  8. Wenden Sie sich außerdem an einen Urologen oder Gynäkologen.

Thrombozytenkonzentrationsraten

  1. Für Neugeborene - von 100 bis 420 * 10 ^ 9 Einheiten / l
  2. Für Kinder - von 180 bis 320 * 10 ^ 9 Einheiten / l
  3. Für Frauen - von 150 bis 380 * 10 ^ 9 Einheiten / l
  4. Für Männer - von 180 bis 320 * 10 ^ 9 Einheiten / l

Arten von Thrombozytose

  1. Primär Häufig verursacht durch gestörte Funktion von Knochenmarkzellen. Das klassische hämatologische Problem führt zu einem starken Anstieg des Thrombozytenspiegels ohne äußere Symptome des Problems: In seltenen Fällen erleidet eine Person Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie.
  2. Sekundär Durch bestimmte Krankheiten, Infektionen, Nebenwirkungen einer Reihe von Medikamenten, Tumoren, chirurgische Eingriffe und andere äußere Faktoren verursacht.

Mögliche Auswirkungen erhöhter Blutplättchen

Die Hauptfolge eines hohen Plättchengehalts im Blut ist die Bildung mehrerer Blutgerinnsel im peripheren Kreislaufsystem und infolgedessen die Blockierung von Blutgefäßen und die Bildung einer Reihe von Erkrankungen: von Ödem der Extremitäten und Gefäßverengung über Erythem, Ischämie und Blockaden der inneren Organe bis zu Herzinfarkten.

Mögliche Ursachen

Thrombozytose kann verschiedene Ursachen haben.

Warum sind Thrombozyten bei Neugeborenen und Kindern erhöht?

Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern sind die Hauptursachen für eine hohe Blutplättchenzahl im Blut am häufigsten:

  1. Primäre Thrombozytose - verschiedene erworbene oder erbliche Erkrankungen des Kreislaufsystems, meistens Erythrämie, myeloische Leukämie und Thrombozythämie.
  2. Sekundäre Thrombozytose - Infektionskrankheiten: Meningitis, Pneumonie, Toksikoplazmozy, Hepatitis aller Kategorien, Parasiten, pathogene Pilze, Enzephalitis, virale Läsionen des Gastrointestinaltrakts. Hier fängt der Körper an, aktiv Antikörper gegen die Krankheit zu produzieren, parallel dazu hängen Hormone zusammen, die die aktive Reifung von Blutplättchen katalysieren.
  3. Stress und physiologische Veränderungen. In einem Zeitraum von bis zu zwölf Jahren entwickelt sich der Körper sehr schnell, der hormonelle Hintergrund wird stark durch den psychischen Zustand des Kindes beeinflusst, und verschiedene Funktionsstörungen des Hormonsystems können zu Thrombozytose führen.
  4. Chirurgische Intervention.
  5. Eisenmangel

Ursachen für erhöhte Thrombozytenwerte bei Erwachsenen und schwangeren Frauen

Bei Männern und Frauen ist der Mechanismus der Bildung einer Thrombozytose fast identisch, aber wenn die Vertreter des stärkeren Geschlechts weniger wahrscheinlich Probleme mit der Aggregation der Blutplättchenmasse haben, dann hat das gerechte Geschlecht Polyzythämie.

Die primäre Form der Krankheit bei Erwachsenen wird durch erbliche und erworbene Immunkrankheiten verursacht. Die häufigsten Ursachen für die sekundäre Form sind folgende:

  1. Infektionen Meist durch Bakterien, weniger Parasiten, Pilze und Viren ausgelöst. Es zeigt sich sehr aktiv, während sich andere Blutparameter ändern - der Gehalt an Leukozyten, Lymphozyten und Eonophilen.
  2. Akuter Eisenmangel im Körper. Der genaue Einflussmechanismus ist nicht vollständig verstanden, wird jedoch in der Praxis durch zahlreiche Beobachtungen des Patienten bestätigt. Zur Ermittlung dieser Ursache wurde ein Ferritintest durchgeführt.
  3. Entfernung der Milz Dieser Körper ist eines der grundlegenden Werkzeuge für die Spaltung von Blutplättchen, die ihre Lebensdauer überschritten haben, und verarbeitet fast ein Drittel der Blutplatten.
  4. Entzündungsprozesse. Dieser Faktor induziert die Produktion von Interleukin, das die Bildung von Thrombopoetin katalysiert, wodurch der zyklische Mechanismus der Bildung und Verwendung von Blutplättchen im Blutstrom normalisiert wird. Die bekanntesten Entzündungen, die einen Anstieg des Blutplättchen-Spiegels auslösen: Rheumatoide Arthritis, Kollagenose, Leberprobleme, Spondylitis, Shenlein- und Kawasaki-Syndrome, Sarkoidose.
  5. Medikation Thrombozytose kann durch Antimitotika, Sympathomimetika und inhalative Kortikosteroide induziert werden.
  6. Tumore Bösartige Neubildungen erhöhen fast immer die Blutplättchenkonzentration im Blut. Am aktivsten sind dabei Neuroblastome, Hepatoblastome und Lymphome.

Bei schwangeren Frauen kann zusätzlich zu den oben genannten Gründen das Blutplättchen-Gleichgewicht auch durch ein Anti-Philosoplipid-Syndrom sowie durch Manifestationen einer Toxikose beeinträchtigt werden. Häufiger Durchfall und Erbrechen provozieren Blutgerinnsel und dieser Prozess verstärkt die begrenzte Flüssigkeitszufuhr, um Schwellungen zu beseitigen. Darüber hinaus wird der Thrombozytenaggregationsgrad während der Schwangerschaft erhöht - dies ist ein physiologisches Phänomen.

Wie kann man die Thrombozytenzahl senken?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Blutplättchen im Blut zu senken. Hier sind die meisten von ihnen.

Konservative Therapie

  1. Antikoagulanzien - Fraxiparin und Fragmin, verhindern die Blutgerinnung.
  2. Plättchenhemmende Mittel - Pantoxifyllin, Glockenspiele, verhindern die Aggregation von Blutplättchen.
  3. Interferon ist ein Immunstimulator.
  4. Hydroxyharnstoff ist ein Antitumormittel.
  5. Anagrelid ist ein Inhibitor der Phosphodiesterase und verlangsamt den Prozess der Umwandlung von Megakaryozyten in Blutplättchen.
  6. In seltenen Fällen - Thrombozytenapherese. Dieses Verfahren ist eine Trennung des Blutflusses mit Entfernung von überschüssigen Blutplättchen.

Diät und Absenken von Lebensmitteln

Diät für Thrombozytose umfasst Lebensmittel, die das Blut verdünnen, wie Tomatensaft, Olivenöl, Knoblauch, Zwiebeln, Fischöl, Beeren, Zitronen, Leinöl. Vergessen Sie nicht, Lebensmittel mit hohem Magnesiumgehalt in die Diät einzubeziehen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte auf den Trinkmodus gerichtet werden - eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr erhöht die Blutplättchenkonzentration im Blut. Sie können nicht nur normales Wasser trinken, sondern auch grünen Tee, Beeren, Obst und frisches Gemüse / Obst. Vergiss nicht - ein Mann besteht zu 90 Prozent aus Wasser!

Es wird nicht empfohlen, Mangos, Bananen, Granatäpfel, Walnüsse und Linsen zu verwenden. Mehr viskoses Blut bei Menschen, die Diuretika, Verhütungsmittel und Hormonmedikamente einnehmen sowie Alkohol / Rauchen.

Probleme der Erhöhung der Blutplättchen

Blutplättchen werden bei Erwachsenen erhöht, was sie sagen - Flüstern zu den Besuchern der Poliklinik, die Ergebnisse von Blutuntersuchungen erhalten haben. Wenn sie etwas über Hämoglobin oder Leukozyten wissen, haben sie nur von Thrombozyten gehört. Tatsächlich stoßen wir jedoch sehr oft auf die Ergebnisse ihrer Arbeit.

Na ja. Wir erinnern uns Gestern wurde ich in der Küche mit einem Messer geschnitten, als ich Kartoffeln schälte. Wie! Sofort blutete. Nun, wir kennen die Bedeutung dieser wundersamen Flüssigkeit. Und was machen wir nach dem Schnitt? Das ist richtig - zuerst wurde der Schnittfinger mit Speichel oder besser mit Wasserstoffperoxid (Desinfektion) behandelt und dann wurde er angehoben. Warum?

Hier kommen das Blutgerinnungssystem und seine treuen "Soldaten" -Plättchen ins Spiel.

Thrombozyten sind kleine Blutplatten, die in roten Knochenmarkszellen synthetisiert werden. Sie spielen eine wichtige Rolle bei den Blutgerinnungsprozessen und der Bildung von Blutgerinnseln, die den Blutverlust verhindern. Diese Zellen sind für die Blutkonservierung in flüssiger Form verantwortlich, lösen die gebildeten Blutgerinnsel auf und schützen die Wände der Blutgefäße vor Beschädigung.

Was sind Thrombozyten?

Thrombozyten gehören neben Leukozyten und roten Blutkörperchen zu den zellulären Elementen des Blutes. Die Untersuchung von Zellen ist in den allgemeinen Bluttest einbezogen und zeigt eine Bewertung der Gerinnungsfähigkeit, die die Fähigkeit des Körpers beeinflusst, Blutungen zu stoppen und bei einem ausgedehnten Blutverlust das Leben zu retten.

Thrombozyten enthalten keine Kerne, aber sie bestehen aus einer großen Anzahl von Körnern (bis zu zweihundert Stück). Im Normalzustand sind die Zellen rund oder oval und ihre Größe hängt direkt vom Alter ab. Zellen leben zwischen 7 und 12 Tagen und werden dann in der Leber, Lunge oder Milz zerstört.

Thrombozytengranulate enthalten Thrombozytenfaktoren: Adenosindiphosphat, Thrombin, Thromboxan und andere. Sie sind an der Bildung spezifischer Verbindungen beteiligt - Lysocin und B-Lysin, die die Membranen einer Reihe von Bakterien zerstören und den Körper vor dem Eindringen pathogener Mikroben und Bakterien schützen.

Verfügbare Pseudopoden helfen den Blutzellen, sich durch den Blutkreislauf zu bewegen. Sie sind in der Lage, an der Oberfläche von außerirdischen Körpern zu haften, sie einzufangen und zu verdauen. Die Zellen haften aneinander und bilden ein Blutgerinnsel, das vor Blutungen schützt.

Sie sind auch aktiv an der Blutstillung (Blutgerinnung) und an der Abgabe von Nährstoffen an das Endothel beteiligt.

Blutplättchen werden "Blutplatten" genannt, da sie ihre Form von rund auf sternförmig ändern können. Wenn Schäden in den Gefäßen vorhanden sind, haben sie die Form eines Spinnennetzes, während alle beschädigten Bereiche geschlossen werden. Es stimuliert den Prozess der Blutgerinnung und die Bildung eines Blutgerinnsels, das den Blutverlust stoppt.

Thrombozytenfunktionen

Die Thrombozytenfunktion kann nicht als einfache Prävention von Blutverlust angesehen werden. Diese Bestandteile des Blutes erfüllen andere wichtige Aufgaben. Die Liste der Hauptfunktionen umfasst die folgenden Aufgaben:

  • Zellen bilden ein Blutplättchenaggregat, das Primärrohr, das die Verletzungsstelle des Gefäßes bedeckt. Unmittelbar nach der Beschädigung des Gefäßes werden Blutplättchen daran befestigt und befestigt, wodurch besondere Prozesse gebildet werden. Dann bleiben sie zusammen und bilden einen Thrombus. Die durch das Granulat erzeugten Substanzen lösen weitere Blutgerinnungsprozesse aus.
  • Sie ernähren und erneuern die innere Oberfläche der Gefäße im Alterungsprozess mit Verletzungen, Wunden oder Entzündungen.
  • Einige kleine Bakterien werden absorbiert (Phagozytose).
  • Transport verschiedener Substanzen, darunter Serotonin.

Thrombozyten-Norm

Die Thrombozytenrate ist ein Indikator für eine gesunde Blutbildung und jederzeitige Bereitschaft, ihre Hauptaufgaben zu erfüllen. Die Lebensdauer der Zellen ist nicht lang und sie müssen ständig aktualisiert werden. Daher werden im Körper eines Erwachsenen alte Zellen kontinuierlich verwendet und neue Zellen synthetisiert.

Der normale Blutplättchengehalt für verschiedene Personengruppen ist nicht derselbe.

  • Für einen männlichen und weiblichen Erwachsenen sind 180-400 g / l die Norm.
  • Für Frauen nach der Menstruation - 100-350 g / l.
  • Für eine schwangere Frau - 100-420 g / l.

Ursachen für erhöhte Blutplättchen im Blut

Es gibt 3 Arten davon:

    Primär
    Sie kann aufgrund einer gestörten Funktion der Stammzellen des Knochenmarks auftreten, die anfängt, Plättchen in erhöhten Mengen zu produzieren, oder aufgrund einer Erhöhung der Lebensdauer der Zellen selbst.

Sekundär
Ursachen können sein:

  • Entzündungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • eitrige septische Bedingungen;
  • Verletzungen;
  • Arthritis und Polyarthritis;
  • Anämie und eine Reihe anderer Blutstörungen;
  • Tuberkulose;
  • Zirrhose, Nephritis;
  • Eisenmangel;
  • Infektion mit parasitären Erregern;
  • Auswirkungen der Operation;
  • eine Reihe von Drogen;
  • akuter Blutverlust;
  • Entfernung der Milz;
  • bösartige Tumoren.

Relativ
Sie wird durch einen Anstieg der Blutplättchen vor dem Hintergrund einer Abnahme des Plasmavolumens verursacht, obwohl ihre tatsächliche Anzahl im normalen Bereich liegt.
Tritt infolge von Austrocknung im Hintergrund auf:

  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Vergiftung;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • hoher Flüssigkeitsverlust


Vorübergehend können sich die Zellniveaus in den folgenden Fällen erhöhen:

  • nach aktiver körperlicher Arbeit und Stress;
  • nach Verabreichung von Adrenalin;
  • bei Ablehnung von Zigaretten und Alkohol;
  • bei der Behandlung von megaloblastischer Anämie.


Die Thrombozytenzahl zeigt die Aktivität und den Schweregrad der Erkrankung an. Ihre Erhöhung ist proportional zu Fibrinogen und umgekehrt proportional zu Hämoglobin, Eisen und Albumin.

Symptome einer hohen Thrombozytenzahl sind:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Thrombose der Pforte, Leber- oder Milzvene;
  • tiefe Venenthrombose der Beine;
  • Verletzung der Mikrozirkulation in Geweben und Organen;
  • Blutungen auf Schleimhäuten;
  • Zunahme der Größe der Milz, der Leber.

Thrombozytose Was zu tun ist

In einfachen Worten ausgedrückt, führt der erhöhte Gehalt an Blutplättchen zu ihrer nicht-systemischen Verklebung, der Bildung von zufälligen Blutgerinnseln, die sich jederzeit im Blutfluss bewegen und Engpässe im Kreislaufsystem blockieren können.

Wirklich helfen kann in diesem Fall:

  • Vollständige Diagnose aller möglichen Ursachen einer Thrombozytose: detailliertes Blutbild, Röntgenaufnahme der Brust, Ultraschall der inneren Organe usw.
  • Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Thrombozytose.
  • Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten (Aspirin, Cardiomagnyl, Trental).
  • In schweren Fällen von Thrombozytose werden Heparin und Warfarin verordnet.
  • Bei der primären Thrombozytose werden therapeutische Blutungen eingesetzt.

Zusammenfassend können wir sagen, dass Blutplättchen Zellen sind, die den Blutgerinnungszustand im menschlichen Körper überwachen. Ihre Rate für Männer und Frauen beträgt 180-400 g / l.

Thrombozyten sind bei Erwachsenen erhöht, was bedeutet das? Der erhöhte Spiegel dieser Blutkörperchen ist kein häufiges Phänomen, erfordert jedoch eine rechtzeitige korrekte Diagnose und geeignete therapeutische Maßnahmen. Die Bewertung und Korrektur der Thrombozytenwerte sollte ausschließlich qualifizierten Hämatologen übertragen werden.

Empfehlungen zur Behandlung von erhöhten Blutplättchenwerten

Um alle Funktionen des menschlichen Körpers ausführen zu können, ist es wichtig, dass sich sein Blutsystem in einem optimalen Zustand befindet. Jede Abweichung von der Norm gibt Anlass zur Sorge und kann auf offensichtliche negative Veränderungen des Gesundheitszustands hindeuten. Nicht umsonst empfehlen Ärzte regelmäßig Blutuntersuchungen und Blutplättchen-Erhöhungen. Wenn die Thrombozyten erhöht sind, deutet dies möglicherweise auf mehrere mögliche Ursachen der Änderung hin. Die Ursachen sind ziemlich sicher und harmlos, weisen jedoch in manchen Situationen auf eine ernsthafte Pathologie hin.

Wichtige Funktionen

Große Besorgnis unter Ärzten verursacht einen erhöhten Blutplättchen-Spiegel, was negative Veränderungen in der Funktionsweise des gesamten Kreislaufsystems bedeutet. Blut ist die grundlegende Flüssigkeit im menschlichen Körper, die Folgendes beinhaltet:

Letztere werden auch die Bitscocero-Plaques genannt. Häufig wurde jedoch ein bekannteres Konzept verwendet - Thrombozyten. Dies sind kleine Blutzellen, die keine Kerne in sich haben. Sie zirkulieren in der Zusammensetzung des Serums und sind Schlüsselkomponenten für die Erhaltung der Gefäßwände. Wenn eine Person erhöhte Blutplättchen hat, bedeutet dies nicht, dass sein Blutsystem jetzt noch besser geschützt ist. Ja, ihre Aufgabe besteht darin, Blutungen in beschädigten Bereichen zu stoppen. Sie beginnen sich zu verkleben, bilden Gerinnsel und bilden einen mikroskopischen Thrombus. Das heißt, Einkaufszentren sind für die Gerinnung verantwortlich.

Stellen Sie sich für einen Moment vor, dass eine Person diese Blutzellen nicht hätte. Nur die geringste Blutung würde durch Blutverlust zu einem unvermeidlichen Tod führen. TCs sind die einzigen Komponenten in unserem Körper, die die Blutung stoppen können. Dies gilt für innere und äußere Schäden. Knochenmark dient als Ort für die Bildung eines Einkaufszentrums. Die Blutplättchen, die sich allmählich durch das Kreislaufsystem ausbreiten, leben eine Woche lang. Danach sterben sie, werden in der Leber oder Milz verarbeitet. An ihrer Stelle erscheinen neue Blutplättchen.

Bei der Herstellung von Blutzellen können Fehlfunktionen auftreten. Für das einwandfreie Funktionieren des Körpers ist es wichtig, dass das Niveau des Einkaufszentrums immer normal ist. Liegen die quantitativen Indikatoren über der festgelegten Norm, wird bei der Person eine Thrombozytose diagnostiziert. Je nach Geschlecht und Alter des Patienten gibt es unterschiedliche Standards für die Thrombozytenzahl. Daher ist es notwendig, auf einzelnen Indikatoren aufzubauen. Die allgemein akzeptierte Schwelle für Thrombozytose liegt bei 400.000 Einheiten / μl.

Arten von Einkaufszentren und Standards

Die durchschnittliche quantitative Norm für den Blutplättchengehalt im Blut liegt zwischen 180 und 320.000 Einheiten / μl. Wurde bei der Untersuchung und Untersuchung der Proben ein Überschuss festgestellt, wird eine Krankheit wie Thrombozytose diagnostiziert. Es gibt eine spezielle Klassifizierung von Blutplättchen oder Blutplättchen. Je nach Alter gibt es verschiedene Arten von Blutzellen.

  1. Degenerativ. Sie machen nicht mehr als 5% der Gesamtsumme aus.
  2. Alte Im Durchschnitt nehmen sie etwa 5% der gesamten Thrombozytenzahl ein.
  3. Jung Die unbedeutendste Menge fällt auf diesen Blutzellenalter (bis zu 1%).
  4. Reifen Bilden Sie die Basis für Blutplättchen im Kreislaufsystem. Im Normalzustand und in Abwesenheit von Pathologien im menschlichen Körper sollten reife Blutplättchen mindestens 85% betragen.

Wenn Sie vom quantitativen Verhältnis ausgehen, wird die Rate basierend auf Alter und Geschlecht der Person bestimmt. Mit einem quantitativen Indikator passen die Normen in die folgenden Rahmen:

  1. Bei Neugeborenen gilt die Menge von 100 bis 420 Tausend Einheiten / μl als quantitative Norm. Wenn Sie erhöhte Thrombozyten bei Säuglingen feststellen, sollten Sie sofort die Ursachen identifizieren und die Behandlung verschreiben.
  2. Für Kinder liegt die normale Rate zwischen 180 und 320 Tausend Einheiten / μl;
  3. Bei Frauen liegt die Norm bei 150 bis 380.000 Einheiten / μl;
  4. Bei Männern werden 180 bis 320.000 Einheiten / μl als die Norm angesehen.

Regelmäßige Blutuntersuchungen ermöglichen es, den allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen und auf pathologische Prozesse rechtzeitig zu reagieren. Seien Sie also nicht faul, Ihren Thrombozytenverteilungsindex und andere quantitative und qualitative Indikatoren für Blutzellen herauszufinden. Kein Wunder, dass ein Bluttest für die Erkennung fast aller Arten von Krankheiten als unerlässlich angesehen wird. Jeder sollte wissen, warum die durchschnittliche Thrombozytenzahl erhöht ist und was dies im Verhältnis zu seiner Gesundheit bedeutet. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, da sie individuell festgelegt werden sollten. Die Zunahme von Einkaufszentren in verschiedenen Situationen ist mit völlig unterschiedlichen Faktoren verbunden.

Gründe

Die Hauptaufgabe für den behandelnden Arzt besteht darin, die Ursache zu bestimmen, durch die ein erhöhter Blutplättchengehalt im Blut gebildet wurde. Die Behandlungstaktik beruht auf provozierenden Faktoren. Es ist notwendig, die Ursache zu beseitigen, die die Situation verursacht hat, wenn zu viele Blutzellen im Blut gebildet wurden. Danach ist es möglich, die Leistung des gesamten Kreislaufsystems zu normalisieren. Erhöhte Blutplättchenwerte werden normalerweise mit folgendem diagnostiziert:

  • kürzlich durchgeführte Operationen, begleitet von reichlich Blutverlust;
  • starke Blutungen, verursacht durch verschiedene Verletzungen und Faktoren;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Blutkrankheiten;
  • Funktionsstörungen des Blutentstehungssystems;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • entzündliche Prozesse;
  • infektiöse Läsionen;
  • virale Infektionen und Krankheiten;
  • Überdosierung oder Missbrauch bestimmter Medikamente.

Es ist unmöglich, Situationen auszuschließen, in denen Labortechniker falsch Proben für Blutuntersuchungen entnehmen. Um medizinische Fehler während der Untersuchung auszuschließen, wird empfohlen, sich bei den geprüften medizinischen Einrichtungen zu bewerben und einige Zeit nach Erhalt der Ergebnisse wiederholte Analysen durchzuführen.

Diagnosemethoden

Bei erhöhten Blutplättchen werden die Patienten zu einer umfassenden Untersuchung überwiesen. Es hilft festzustellen, welche Auslöser solche Veränderungen im Kreislaufsystem ausgelöst haben und welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um die Verletzung zu beseitigen. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose wird der Arzt entscheiden, was zu tun ist und welche Behandlungsstrategie angewendet werden soll. Wenn das Kind nicht in Gefahr ist, beschränkt sich die Therapie auf die richtige Ernährung und die Anpassung des Lebensstils. Wenn die Thrombozyten bei einem Erwachsenen erhöht sind und von gefährlichen Pathologien begleitet werden, können ernstere Behandlungen eingesetzt werden.

Es sollte verstanden werden, dass sich die Therapie bei Thrombozytose signifikant von den für die Thrombozytopenie verwendeten Taktiken unterscheidet, d. H. Einem verringerten Gehalt an Blutplättchen im Blut des Patienten. Umfassende Diagnostik besteht aus:

  • obligatorische äußere Untersuchung der Patienten;
  • Lieferung von Proben zur Thrombozytenuntersuchung;
  • Aspirationsbiopsie von Knochenmarkproben;
  • Knochenmark-Trepanobiopsie;
  • onkologische Untersuchung, um das Vorhandensein maligner Tumore zu identifizieren oder zu widerlegen.

Anhand der Ergebnisse der Untersuchung wird der Arzt feststellen, welche Art von Thrombozytose in Ihrem speziellen Fall vorliegt. Es ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Primär In diesem Fall werden hohe Blutplättchen durch gestörte Zellfunktionen des menschlichen Knochenmarks verursacht. Die charakteristischen Symptome einer solchen Verletzung sind praktisch nicht vorhanden. In seltenen Fällen sind Kopfschmerzen und eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens möglich.
  2. Sekundär In diesem Fall tritt die Thrombozytose als Symptom einer fließenden Krankheit auf, wirkt als Folge eines chirurgischen Eingriffs oder als Nebeneffekt aus der falschen Verwendung des Arzneimittels.

Basierend auf der Diagnose wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Behandlung

Wenn sich herausstellte, dass der Patient die quantitativen und qualitativen Indikatoren für Blutplättchen im Blut erhöht hat, müssen individuelle therapeutische Taktiken festgelegt werden. Die Basis der Behandlung kann eine medikamentöse Therapie sein. Es besteht aus:

  1. Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer. Dies sind Medikamente, deren Funktion darin besteht, die Blutgerinnung zu reduzieren.
  2. Thrombozytopherese. Hierbei handelt es sich um ein spezielles medizinisches Verfahren, bei dem der Patient mit einem medizinischen Gerät überschüssige Blutplaque entfernt. Blutzellentrenner werden oft genug verwendet, wenn die Störung mit der primären Form der Thrombozytose zusammenhängt.
  3. Erhalten Sie Interferon. Sie werden den Patienten durch den Verlauf verschrieben, dessen Dauer und Merkmale individuell festgelegt werden.
  4. Die Verwendung eines speziellen Medikamententyps "Anagrelida", der direkt auf Megakaryozyten wirkt und die Konzentration von Blutzellen verringert.
  5. Hydroxyharnstoff Eine spezielle Gruppe von Medikamenten, die in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben werden.

Wenn es sich um eine sekundäre Art von Thrombozytose handelt, sollte der Patient genau diagnostiziert werden, die zugrunde liegende Erkrankung identifizieren und eine wirksame und wirksame Behandlung dafür bilden. Durch die Beseitigung der Hauptursache für erhöhte Blutplättchen können Verletzungen des Kreislaufsystems angegangen werden.

Home Therapieempfehlungen

Nicht so oft muss die Thrombozytose stationär behandelt werden. Der Patient erhält vom behandelnden Arzt Rezepte, Empfehlungen und Ratschläge, und der Heilungsprozess findet zu Hause statt. Bei der Behandlung zu Hause ist es wichtig, einige Regeln und Tipps zu beachten, die darauf abzielen, die Thrombozytenkonzentration zu reduzieren. Dies ist nur in solchen Situationen möglich, in denen sich der Patient nicht in einer kritischen Situation befindet, es keine gefährlichen Pathologien gibt und es keine Hinweise für stationäre Befunde gibt.

Die Basis für die Behandlung zu Hause ist die Ernährung. In keinem Fall sollte der Mensch hungern. Die Ernährung sorgt für die Normalisierung einer gesunden Ernährung, die Beseitigung schädlicher Nahrungsmittel und die Aufnahme von Lebensmitteln, die nicht schaden und zur Wiederherstellung des Kreislaufsystems beitragen können.

Wenn der Arzt die Behandlung zu Hause erlaubt hat, müssen Sie einige Grundregeln beachten:

    1. Versuchen Sie, nicht viel fetthaltiges Fleisch zu essen. Verwenden Sie Diätvarianten. Es ist besser, die Menge an konsumiertem Fisch, Geflügel und Fleisch zu minimieren, indem sie durch Hülsenfrüchte und Milchprodukte ersetzt werden. Fraktionierte und getrennte Lebensmittel bringen mehr Vorteile.
    2. Essen Sie nichts, was durch Braten gekocht werden sollte. Freies und sogar Braten auf einer kleinen Menge Öl schadet der Gesundheit.
  1. Nichts fettig. Dies gilt für alle Lebensmittel, die große Mengen an pflanzlichen und tierischen Fetten enthalten. Die einzige Ausnahme ist Fischöl, das bei Thrombozytose nur hilft.
  2. Ausgenommen Gewürze, würzige Lebensmittel, verschiedene Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Süßungsmittel. Lebensmittel sollten so natürlich, nahrhaft und mit nützlichen Substanzen, Vitaminen und Spurenelementen gefüllt sein.
  3. Der Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen kann mit Medikamenten ausgeglichen werden. Aber nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
  4. Konzentriere dich auf Gemüse und Früchte. Es ist ratsam, saisonale Ernten in der Ernährung einzusetzen. Ihre Verwendung in gebackener und gekochter Form ist erlaubt, aber sie bringen den größten Nutzen ungekocht.
  5. Kein Soda. Obwohl es wichtig ist, ausreichend Wasser pro Tag zu verbrauchen, sollten Sie dafür kein Mineralwasser mit Kohlensäure verwenden. Ersetzen Sie es durch nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser.
  6. Für eine Person mit Thrombozytose wird täglich ein Wasserverbrauch von mindestens 2 Litern empfohlen.
  7. Frische Beeren Versuchen Sie nach Möglichkeit jeden Tag Beeren zu essen. Der größte Nutzen bringt Heckenrose, Johannisbeeren, Sanddorn und Himbeeren. Sie sind nicht das ganze Jahr über frisch erhältlich. Im Winter können Sie das Gefrorene ersetzen. Bei verschiedenen Staus und Staus sind die Vorteile nicht so signifikant.
  8. Brühen und Infusionen. Am nützlichsten sind Aufgüsse und Dekokte aus Pfingstrosenwurzeln, Ingwer, Brennnessel und Sellerie. Sie können leicht mit den eigenen Händen zu Hause gekocht werden. Denken Sie nur an das Vorhandensein von Allergien und individueller Intoleranz gegenüber den Bestandteilen dieser Arzneimittel.
  9. Halten Sie sich strikt an die Anweisungen Ihres Arztes. Oft hören Patienten auf, Medikamente zu nehmen, und fühlen sich erleichtert. Es gibt diejenigen, die nach Abschluss des vorgesehenen Kurses weiterhin Geld erhalten. In beiden Fällen führt dies zu negativen Folgen. Unfertige Behandlung und Überdosierung können Ihre Gesundheit gefährden.

Ignorieren Sie die Tatsache, dass Blutplättchen kategorisch unmöglich sind. Die schwerwiegendste Folge ist die Bildung eines Blutgerinnsels in den Venen, Gefäßen und Arterien. Manchmal lösen sie sich und schließen das Lumen, wodurch lokale Entzündungen auftreten, sich Ödeme bilden und der Blutkreislauf blockiert wird. Vor dem Hintergrund von Thrombosen und Verstopfungen von Blutgefäßen treten Herzinfarkte, Schlaganfälle und Thromboembolien auf. Das Ergebnis solcher Komplikationen ist der Tod einer Person. Es ist nicht so oft, Leben zu retten, da nur ein chirurgischer Eingriff mit einem Blutgerinnsel fertig werden kann.

Wenn also bei einer anderen präventiven Untersuchung ein erhöhter Blutzellwert festgestellt wurde, deutet dies auf schwerwiegende Verletzungen und eine möglicherweise gefährliche Krankheit hin. Es ist notwendig, sich einer obligatorischen umfassenden Diagnose zu unterziehen, um die genauen Ursachen der Thrombozytose zu ermitteln und eine angemessene Behandlung zu bestimmen.

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