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Hydrozephales Syndrom: Die Komplexität der Diagnose und Behandlung

Im Laufe der Jahre haben Kinderärzte und neurologische Kinderärzte Entwicklungsstörungen und Verhaltensstörungen als einen Anstieg des intrakranialen Drucks bezeichnet.

In den meisten Fällen wurde mit den banalen Klagen der Eltern von Kleinkindern über das Zittern in den oberen Extremitäten, Appetitlosigkeit, Krämpfen und einer Verzögerung der körperlichen und psycho-sprachlichen Entwicklung eine Diagnose gestellt - intrakranielle Hypertonie oder ein hydrozephales Syndrom.

Das Hypertonie-Hydrozephal-Syndrom (HGS) ist eine Erkrankung, bei deren Entwicklung sich in den Ventrikeln des Gehirns sowie unter den Hirnmenschen der Liquor in großen Mengen ansammelt (Liquor cerebrospinalis).

Den vorliegenden Statistiken zufolge hatte die Diagnose eines hypertensiven hydrozephalen Syndroms in 97% der Fälle keine Grundlage.

Provozierende faktoren

Die moderne Medizin ist aus zahlreichen Gründen für die Entwicklung des Syndroms bekannt, das sowohl angeboren als auch erworben sein kann.

Wenn ein erblicher Faktor für das Auftreten der Krankheit verantwortlich gemacht werden kann, könnte das folgende eine Pathologie hervorrufen:

  • Die Mutter des Kindes hat eine schwere chronische Krankheit (zum Beispiel Diabetes).
  • Während der Schwangerschaft war die Frau mit Komplikationen konfrontiert, die eine medizinische Teilnahme erforderten (diese Kategorie kann auch Infektionen umfassen, zum Beispiel Cytomegalovirus, Influenza oder Toxoplasmose);
  • schwere, späte oder vorzeitige Wehen;
  • ein Kind hat eine ischämische oder hypoxische Hirnschädigung;
  • während der Wehen erlitt das Kind Kopfverletzungen;
  • eine intrauterine Wachstumsverzögerung wurde beobachtet;
  • angeborene Anomalien des Gehirns.

Die folgenden internen und externen Faktoren können als erworbene Gründe dafür angesehen werden, warum ein Baby ein hydrozephales Syndrom entwickelt:

  • Stoffwechselprozesse sind im Körper des Kindes gestört;
  • nach einer Verletzung des Gehirns wurden Fragmente getroffen;
  • mit einer starken mechanischen Wirkung brach die Schädelknochen;
  • Fremdkörper gerieten in das Gehirn des Kindes;
  • ein Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für dieses Syndrom;
  • Entwicklung der intrakraniellen Hypertonie;
  • Infektionskrankheiten der Vergangenheit, zum Beispiel Malaria;
  • Zeckenstich, der ein Träger der Enzephalitis ist;
  • Entwicklung verschiedener Tumoren (Zysten, Hämatome, bösartige und gutartige Tumore, Abszesse).

Symptomatologie je nach Alter

Die moderne Medizin bei der Klassifizierung dieser Verletzung berücksichtigt das Alter der Patienten. Deshalb wird das hydrozephale Syndrom isoliert:

  • bei Erwachsenen;
  • bei Kindern;
  • bei einem Neugeborenen bis zu einem Jahr.

Was ist den Eltern von Neugeborenen zu beachten?

Das hypertension-hydrozephale Syndrom bei Neugeborenen wird in der Regel von charakteristischen Symptomen begleitet, aufgrund derer Entbindungspersonal des Krankenhauses die Möglichkeit hat, diese Pathologie zu vermuten:

  • das Baby stöhnt und macht ungewöhnliche Geräusche;
  • das Baby lehnt die Muttermilch ab und möchte nicht einmal die Brust nehmen;
  • Regurgitation (Brunnen) tritt häufig nach dem Füttern auf;
  • Das Neugeborene schreit systematisch ohne Grund.

Bei solchen Symptomen ist die rechtzeitige Reaktion des Krankenhauspersonals wichtig. Bei einem Neugeborenen wird ein reduzierter Muskeltonus leicht erkannt. Der Reflextest (Greifen, Schlucken) bringt auch nicht die erwarteten Ergebnisse.

Bei der Untersuchung der Sehorgane kann ein Spezialist Strabismus, Schwellungen der Sehscheiben, positive Symptome der aufgehenden Sonne und Grefe feststellen.

Ein paar Tage nach der Geburt können einige Babys Krämpfe bekommen und zittern gelegentlich die oberen Gliedmaßen (Tremor). Das Vorhandensein eines hypertensiven-hydrozephalischen Syndroms kann durch Anspannung und Auswölbung der Feder, das Öffnen der Kransnähte und die konstante Zunahme des Kopfumfangs angezeigt werden.

Symptome bei erwachsenen Kindern

Bei jüngeren Kindern wird das hypertensive-hydrozephale Syndrom von folgenden Symptomen begleitet:

  • gewölbte oder schmerzende Kopfschmerzen (meistens unmittelbar nach dem Aufwachen am Morgen) im Bereich der Bögen, der Stirn oder der Schläfen;
  • Knebelreflex;
  • Schwindel;
  • Strabismus;
  • behinderte Kopfbewegungen;
  • Veränderung des Hauttonus (während der Entwicklung des Schmerzsyndroms);
  • Lethargie, Schläfrigkeit und allgemeine Schwäche;
  • Lethargie;
  • Ablenkung;
  • Gedächtnisstörung;
  • Reizbarkeit (aggressive Reaktion auf laute Geräusche und helles Licht);
  • erhöhter Muskeltonus der unteren Gliedmaßen.

Bei älteren Kindern treten Symptome eines hypertensiven hydrozephalen Syndroms auf, nachdem eine Gehirnverletzung oder eine virale oder infektiöse Erkrankung aufgetreten ist.

Wie man das Syndrom bei einem erwachsenen Patienten erkennt

Bei erwachsenen Patienten, die ein hydrozephales Syndrom entwickeln, begleiten die folgenden Symptome diese Pathologie:

  • Übelkeit;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Knebelreflex;
  • Sehprobleme (Split-Objekte);
  • Strabismus;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Koma;
  • Krämpfe

Bei Erwachsenen entwickelt sich diese Pathologie in der Regel nach einem Schlaganfall vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung aufgrund von Neuroinfektionen.

Maligne und gutartige Tumoren können auch das Auftreten von alarmierenden Symptomen auslösen, auf die Sie sofort reagieren müssen, um Zeit für medizinische Hilfe zu haben.

Inspektion und Diagnose

Nach dem Auftreten alarmierender Symptome sollten Erwachsene oder Kinder medizinisch betreut werden. Die Diagnose beginnt mit einer persönlichen Untersuchung des Patienten. Wurde ein kleines Kind zum Empfang gebracht, misst der Kinderarzt zunächst den Kopf. Die Reflexe des Patienten sind unbedingt zu überprüfen.

Um ein genaueres klinisches Bild zu erhalten, schreibt der Arzt zusätzliche Hardware- und Laboruntersuchungen vor:

  • berechnete und Magnetresonanztomographie;
  • der Zustand der Fundusgefäße wird untersucht und bewertet;
  • Wirbelsäulenpunktion ist erledigt;
  • eine Ultraschalluntersuchung der Größe der Ventrikel des Gehirns und seiner anderen anatomischen Strukturen.

Medizinische Versorgung

Patienten (und Eltern mit kranken Kindern), die alarmierende Symptome der HHS haben, sollten sich nicht selbstständig machen und versuchen, die Krankheit zu Hause zu bewältigen.

Um schwerwiegende Komplikationen und traurige Konsequenzen zu vermeiden, benötigt eine solche Kategorie von Patienten rechtzeitig medizinische Hilfe und eine komplexe Therapie.

Spezialisten der neurologischen Zentren beschäftigen sich mit der Behandlung des hydrozephalen Syndroms. In der Regel werden die Patienten von Neurochirurgen und Neurologen geleitet, die häufig Augenärzte in diesen Prozess einbeziehen. Die Behandlung dieser Pathologie wird individuell für Neugeborene, Erwachsene und Kinder entwickelt.

Die Behandlung des hypertensiven hydrozephalen Syndroms bei Kindern unter 6 Monaten kann zu Hause durchgeführt werden.

Diese Patienten werden regelmäßig von einem Kinderarzt und einer Krankenschwester besucht. An bestimmten Tagen wird ein kleiner Patient zur Untersuchung und zu diagnostischen Maßnahmen in eine medizinische Einrichtung gebracht. Die Therapie dieser Pathologie umfasst neben der therapeutischen Massage die Einnahme von Medikamenten:

  • ein Diuretikum, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und die Flottenproduktion zu reduzieren, beispielsweise Diacarba;
  • Sedativa, wie Tazepam oder Diazepam;
  • Nootropika (Medikamente dieser Gruppe verbessern die Blutversorgung des Gehirns), Asparkam, Actovegin, Piracetam;
  • Antibiotika (wenn eine infektiöse oder virale Hirnschädigung festgestellt wird);
  • Gefäßarzneimittel wie Cinnarizin oder Cavinton;
  • Venotonika, die bei Verletzung der Durchblutung des Gehirns (Detralex) erforderlich sind;
  • Arzneimittel gegen Krebs, wenn Tumore die Ursache des Syndroms sind;
  • Medikamente, die den Stoffwechsel von Neuronen verbessern (Sermion, Cerebrolysin, Fezam).

Parallel zur medikamentösen Therapie wird den Patienten empfohlen, sich einer Physiotherapie zu unterziehen. Im Falle einer Entwicklungsstörung werden Abhilfemaßnahmen vorgeschrieben. Kindern ist es verboten, fernzusehen, Musik zu hören, zu lesen, am Computer zu sitzen und den Körper mit körperlicher Anstrengung zu erschöpfen.

Bei der Behandlung von Kindern der älteren Altersgruppe und von erwachsenen Patienten suchen Ärzte zunächst nach der Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie. Bei mechanischen Einwirkungen auf das Gehirn oder beim Auftreten von Tumoren werden chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Wenn die Ursache des Syndroms eine Neuroinfektion ist, verschreiben Ärzte eine antibakterielle oder antivirale Behandlung.

Komplikationen und Konsequenzen

Bei einem Patienten, bei dem ein hydrozephales Syndrom diagnostiziert wurde, können jederzeit Komplikationen auftreten. Diese Kategorie von Patienten hat meist folgende Konsequenzen:

  • Taubheit
  • teilweiser oder vollständiger Sehverlust;
  • Verletzung von Darmprozessen;
  • Inkontinenz von Kot und Urin;
  • epileptische Anfälle;
  • die Verzögerung nicht nur der körperlichen, sondern auch der geistigen Entwicklung;
  • Ausbeulen von Fontanellen usw.

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, können die Patienten ernsteren Komplikationen ausgesetzt sein: Lähmung, Koma und Tod.

Um zu verhindern

Um die Entwicklung von GHS zu verhindern, empfehlen Experten in regelmäßigen Abständen vorbeugende Maßnahmen:

  • mit voller Verantwortung, sich dem Thema Schwangerschaftsplanung zu nähern;
  • rechtzeitige Vorbeugung gegen neuroinfektiöse Erkrankungen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • Überanstrengen Sie den Körper nicht mit körperlichem und emotionalem Stress.
  • Missachten Sie psycho-emotionale Störungen nicht.
  • Beginnen Sie nicht mit Infektions- und Entzündungskrankheiten.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf und mache eine gesunde Ernährung.

Hydrozephales Syndrom

Das hydrozephale Syndrom (hypertensives hydrozephales Syndrom oder HGS) ist eine Erkrankung, die durch eine übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) gekennzeichnet ist, die sich unter den Hirnhäuten und in den Ventrikeln des Gehirns ansammelt.

Hydrozephales Syndrom als Begriff nur in der ehemaligen UdSSR und im modernen Russland. Westliche Ärzte verweisen auf das hydrozephale Syndrom auf jegliche Pathologie des Gehirns.

Das Syndrom wird häufig von Neurologen bei Kindern diagnostiziert und in der Regel ohne Grund. HGS ist eine eher seltene Pathologie, und in 97% der Fälle hat die Diagnose eines hydrozephalen Syndroms kein Recht zu existieren.

Je nach Alter des Patienten werden folgende Arten von hydrozephalen Syndromen unterschieden:

  • hypertensives hydrozephales Syndrom bei Neugeborenen;
  • GHS bei Kindern;
  • GHS bei Erwachsenen.

Gründe

Die angeborenen Ursachen des hydrozephalen Syndroms (HGS bei Neugeborenen) und erworbenen werden unterschieden.

Angeborene Ursachen des hydrozephalen Syndroms

  • während der Schwangerschaft und Geburt mit Komplikationen;
  • hypoxische (Bradykardie, intrauterine Hypoxie und intrauterine Wachstumsverzögerung) und ischämische (Trauma während der Geburt) Hirnschädigung;
  • vorzeitige Lieferung (bis zu 36-34 Wochen);
  • Kopfverletzungen während der Wehen (Subarachnoidalblutung);
  • intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Influenza, Cytomegalovirus-Infektion und andere);
  • angeborene Fehlbildungen des Gehirns;
  • verspätete Lieferung (42 Wochen und später);
  • lange wasserfreie Zeit (mehr als 12 Stunden);
  • chronische Erkrankungen der Mutter (Diabetes und andere).

Erworbene Ursachen des hydrozephalen Syndroms:

  • Tumoren, Abszesse, Hämatome, parasitäre Zysten des Gehirns;
  • Fremdkörper im Gehirn;
  • Frakturen der Schädelknochen mit der Einführung von Fragmenten im Gehirn;
  • unvernünftige intrakranielle Hypertonie;
  • Infektionskrankheiten (Malaria, durch Zecken übertragene Enzephalitis);
  • Erkrankungen nach Schlaganfall;
  • Stoffwechselstörungen.

Symptome eines hydrozephalen Syndroms

Die Klinik für hypertensives hydrozephales Syndrom wird durch zwei Konzepte erklärt:

  • Hypertonie (erhöhter intrakranieller Druck)
  • Hydrocephalus (eine Erhöhung der Menge an Liquor im Gehirn).

Anzeichen eines hydrozephalen Syndroms bei Neugeborenen

Eltern merken an, dass das Kind die Brust schlecht nimmt, ständig ohne erkennbaren Grund weint und manchmal stöhnt.

Das Kind wird gefeiert

  • reduzierter Muskeltonus ("Siegelpfoten" und "Fersenfüße")
  • milde angeborene Reflexe (Schlucken, Greifen)
  • Tremor (Krämpfe) und Anfälle können auftreten
  • Regurgitation des Brunnens wird bemerkt, das Schielen wird beobachtet
  • Bei einer Untersuchung durch einen Arzt wird ein positives Symptom eines Grefe beobachtet (eine weiße Linie zwischen der Pupille und dem oberen Augenlid) und ein Symptom der aufgehenden Sonne (die Iris ist fast halb hinter dem unteren Augenlid verborgen).
  • auch gekennzeichnet durch das Öffnen der Schädelnähte (insbesondere des Sagittal) und das Aufwölben und die Spannung der Federn
  • in der Dynamik steigt der Kopfumfang (jeden Monat um 1 cm)
  • bei der Untersuchung des Fundus beobachtete Schwellung der Papillen

Klinische Manifestationen von HHS bei Kindern

Die Symptome eines hypertensiven hydrozephalen Syndroms bei älteren Kindern neigen dazu, sich nach einer Infektion oder einer Gehirnverletzung zu entwickeln.

Ein charakteristisches Symptom sind Kopfschmerzen, die häufig morgens auftreten, Übelkeit und Erbrechen, die darauf folgen. Die Schmerzen sind stumpf, schmerzend oder gewölbt und im Bereich der Schläfen, der Stirn und der Augenbrauen lokalisiert.

Kinder beschweren sich, dass es schwierig für sie ist, die Augen zu heben und den Kopf zu senken. Oft gibt es Schwindel (kleine Kinder definieren es als "Schaukel auf einer Schaukel" oder "Instabilität von Objekten").

Bei einem Schmerzanfall bei einem Patienten werden Blässe der Haut, Schwäche und Lethargie festgestellt. Sie werden durch ein helles Licht, einen lauten Ton irritiert.

Charakteristisch für das Gehen auf Zehenspitzen ist auch der erhöhte Tonus der Beinmuskulatur, das Schielen, die Schläfrigkeit und das langsame Denken, schlechtes Gedächtnis und Aufmerksamkeit.

Hydrozephales Syndrom bei Erwachsenen

HGS bei Erwachsenen entwickelt sich als Folge von Kopfverletzungen, Tumoren, Neuroinfektionen und nach einem Schlaganfall.

Anzeichen eines hydrozephalen Syndroms ähneln den Symptomen der HHS bei älteren Kindern:

  • verschwommenes Sehen (Doppelbild, Schielen),
  • starke Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Bewusstseinsstörungen bis hin zu Koma und Krämpfen.

Diagnose

Die Diagnose eines hydrozephalen Syndroms ist schwierig. Nicht alle instrumentellen Methoden helfen bei der Diagnosestellung in 100% der Fälle. Bei Säuglingen sind regelmäßige Kopfumfangsmessungen und Reflextests wichtig.

Auch in der Definition von GHS wird verwendet:

  • Beurteilung der Fundusgefäße (Ödem, Plethora oder Vasospasmus, Blutung);
  • Neurosonographie (Ultraschalluntersuchung der anatomischen Strukturen des Gehirns, insbesondere der Größe der Ventrikel);
  • Lumbalpunktion des Rückenmarks, um den Liquor zu messen, um den Druck zu messen (die zuverlässigste Methode);
  • Computertomographie (CT) und Kernspinresonanz (NMR).

Behandlung des hydrozephalischen Syndroms

Neurowissenschaftler und Neurochirurgen sind an der Behandlung des hydrozephalen Syndroms unter Beteiligung von Ophthalmologen beteiligt. Patienten mit HGS müssen in einem spezialisierten neurologischen Zentrum überwacht und behandelt werden.

Neugeborene Behandlung

Kinder unter 6 Monaten benötigen eine ambulante Behandlung.

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen:

  • die Ernennung eines Diuretikums - Diacarb (reduziert die Liquorproduktion und entfernt Flüssigkeit aus dem Körper),
  • Nootropika erhalten - verbessert die Blutversorgung im Gehirn (Piracetam, Aktovegin, Asparkam),
  • Beruhigungsmittel sind ebenfalls angezeigt (Diazepam, Tazepam)
  • Massage

Die Behandlung von Säuglingen ist über mehrere Monate hinweg recht lang.

GHS-Behandlung bei älteren Kindern und Erwachsenen

Bei Erwachsenen und älteren Kindern hängt die Therapie von der Ursache des Auftretens des hydrozephalischen Syndroms ab.

Wenn dies das Ergebnis einer Neuroinfektion ist, wird eine geeignete antivirale oder antibakterielle Therapie durchgeführt.

Bei traumatischen Hirnverletzungen und Tumoren ist ein operativer Eingriff angezeigt.

Komplikationen und Prognosen

Komplikationen des hypertensiven-hydrozephalischen Syndroms sind in jedem Alter möglich:

  • geistige und körperliche Behinderung;
  • Blindheit;
  • Taubheit
  • Koma;
  • Lähmung;
  • ausbauchende Fontanel;
  • Epilepsie;
  • Inkontinenz von Urin und Kot;
  • tödlicher Ausgang.

Die Prognose ist für das hydrozephale Syndrom bei Säuglingen am günstigsten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie einen vorübergehenden Anstieg des Blutdrucks und der Hirnflüssigkeit haben, der sich mit dem Alter stabilisiert.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist die Prognose relativ günstig und hängt von der Ursache der HHS, der Aktualität und der Angemessenheit der Behandlung ab.

Hydrozephales Syndrom bei Säuglingen - Ursachen, Diagnose, Behandlung

Hydrozephales (hypertensives hydrozephales) Syndrom bei Kindern (Neugeborene) ist ein Fachbegriff, der in der Pädiatrie verwendet wird, um eine Kombination von Anzeichen eines erhöhten intrakranialen Drucks aufgrund einer Anhäufung von Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) in den Ventrikeln des Gehirns zu bezeichnen.

Das hydrozephale Syndrom bei Säuglingen ist eine der Manifestationen perinataler Läsionen des Nervensystems aufgrund von Hypoxie, Infektionen, Geburtsverletzungen und anderen pathologischen Faktoren.

Unter widrigen Bedingungen kann sich das hydrozephale Syndrom in die härteste organische Erkrankung - den Hydrocephalus - verwandeln.

Gleichzeitig können bei Kleinkindern die Symptome, auf deren Grundlage die Diagnose HS gestellt wird, mit Funktionsstörungen einhergehen und vorübergehender Natur sein. Außerdem entspricht dieser Name nicht der weltweiten Klassifizierung von Krankheiten. Daher arbeitet die moderne Neonatologie mit einem genaueren Konzept - dem „CSF-Syndrom“.

Gründe

Ätiologische Faktoren, die bei einem Kind unter einem Jahr zur Entwicklung eines hydrozephalen Syndroms führen können, können den Fötus während der vorgeburtlichen Periode während der Wehen und auch das Kind in der frühen Zeit nach der Geburt beeinflussen.

Sie können in mehrere Hauptgruppen unterteilt werden:

  • perinatale Hypoxie (vorgeburtlich und während der Geburt);
  • Geburtsverletzungen des Gehirns (Subarachnoidalblutung);
  • Stoffwechselstörungen (Vitamine, Mineralstoffe, Kohlenhydrate);
  • Intrauterine Intoxikation (toxische Wirkung von Alkohol, Drogen);
  • Infektionskrankheiten (virale, bakterielle, parasitäre Ätiologie);
  • angeborene Anomalien der Entwicklung.

Das Risiko für die Entwicklung von HS steigt mit den Risikofaktoren der Mutter des Neugeborenen, die während der Schwangerschaft und der Geburt wirken:

  • Schwangerschaftstoxizität (Präeklampsie, Eklampsie);
  • verspätete oder vorzeitige Geburt;
  • pathologischer Verlauf der Geburt (Abbruch und Plazenta previa);
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • lange wasserfreie Zeit (12 Stunden oder mehr);
  • somatische und Infektionskrankheiten einer schwangeren Frau (Diabetes, Cytomegalovirus-Infektion);
  • Alter der Mutter bei der Geburt (unter 20, über 40).

Die Gehirnerschütterung ist die populärste Diagnose in der pädiatrischen Traumatologie. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern können von den Eltern übersehen werden, da das Kind die Tatsache einer Kopfzeile verbergen kann.

Was ist Muskelkrankheit bei Kindern und ist es gefährlich, lesen Sie hier.

Der folgende Artikel wird für junge Eltern nützlich sein: http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/golova/migren/u-detej-2.html. Migräne bei einem Kind - Symptome und mögliche Komplikationen der Krankheit.

Symptome eines hydrozephalen Syndroms

Pathologische Anzeichen, die bei Säuglingen in einem Komplex ein hydrozephales Syndrom bilden, treten gewöhnlich bei Kinderärzten oder pädiatrischen Neurologen während der Untersuchung von Säuglingen im ersten Lebensjahr auf.

Das Krankheitsbild entwickelt sich sehr schnell, was durch die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Gehirns des Kindes erleichtert wird: Compliance und Plastizität.

Das klinische Bild von HS in den ersten Lebenstagen begleitet in der Regel den Verlauf einer akuten Periode hypoxischer Enzephalopathie mit mittlerer Schwere oder periventrikulärer Blutung. Zur gleichen Zeit wird ein Kind in einem ziemlich ernsten Zustand geboren, wie die niedrige Bewertung der Hauptindikatoren für die Vitalität auf der Apgar-Skala zeigt: 4-6 Punkte (bei einer Rate von 10 Punkten).

Typische Manifestationen von HS bei einem Säugling werden als überproportional schneller Anstieg des Kopfumfangs betrachtet, der die normalen Werte um 1–2 cm überschreitet, Vorsprung und Belastung einer Feder (physiologischer Spalt zwischen den Schädelknochen), Ausdehnung der sagittalen Naht (Verbindung des rechten und linken Parietalknochen) über einen halben Zentimeter. Außerdem kann der Kopf eines Neugeborenen mit HS eine bestimmte Form annehmen - mit einem überhängenden Hinterhauptteil (dolichocephaler Typ) oder mit vergrößerten Stirnhügeln (brachycephalic Typ).

Eine neurologische Untersuchung zeigt eine Reihe von Anzeichen, die den Anstieg des intrakraniellen Drucks und die Zunahme des Flüssigkeitsvolumens im Gehirn bestätigen:

  • Graefes Symptom (verzögertes Absenken der Augenlider);
  • Moro spontaner Reflex (Hände zur Seite heben);
  • periodischer horizontaler Nystagmus (unwillkürliche hochfrequente Schwingungen der Augen);
  • das Symptom "der untergehenden Sonne" (die Verschiebung der Augäpfel nach unten bei der Exposition eines breiten Sklerabandes);
  • Fülle von Saphenavenen am Kopf und (oder) erhöhtes venöses Muster;
  • konvergente (konvergente) Schielen;
  • Muskeldystonie, die in den distalen Teilen der Arme und Beine vorherrscht;
  • baumelnde Hände (Symptom "Siegelbeine");
  • Symptom "Fersenfüße" (die Fähigkeit, den Fuß bis zum Kontakt mit dem Bein zu beugen).

Bei der Mehrheit der Neugeborenen zeigen objektive Anzeichen von HS auf den Allgemeinzustand und führen zu Verhaltensstörungen und normalen physiologischen Funktionen. Solche Kinder schlafen ängstlich, schaudern ohne Grund, können aufgeregt sein oder im Gegenteil lethargisch sein, die Brust ablehnen oder schrill werden.

Nach dem Füttern kann ein Kind mit GM einen Springbrunnen spucken, selbst wenn die Futtermenge seinen Bedürfnissen entspricht. Kinnzittern wird häufig beobachtet und nimmt mit dem Weinen oder während des Fütterns zu. In schweren Fällen sind Anfälle möglich.

Während des HS gibt es zwei mögliche Optionen:

  • Im ersten Fall verschwinden die Symptome von Hydrozephalus oder Hypertonie innerhalb eines Jahres oder bilden sich deutlich zurück. In diesem Fall sagen sie über den günstigen Verlauf der Erkrankung, die auf Funktionsstörungen beruhte.
  • Bei der zweiten ungünstigen Variante der Entwicklung von HS verschlimmern sich die Symptome im Laufe der Zeit und bilden ein klinisches Bild der organischen Gehirnschädigung - des Hydrocephalus.

Bereits in den ersten Stunden nach der Geburt macht sich Neuralgie bei Neugeborenen bemerkbar, und der Arzt muss die Pathologie rechtzeitig erkennen.

Warum der IRR bei Jugendlichen funktioniert, erfahren Sie im nächsten Thema. Und auch alles über Präventivmaßnahmen gegen die Krankheit.

Diagnose

Die Diagnose HS wird nur bei Säuglingen gestellt, dh bei Kindern unter einem Jahr (bei Frühgeborenen verlängert sich diese Zeitspanne auf 2 Jahre).

Anschließend ist der Arzt verpflichtet, die Diagnose der Erkrankung anzugeben und die Ergebnisse des Prozesses (Erholung, Hydrozephalus usw.) zu reflektieren.

Die Schwierigkeit der Diagnose von HS in der Neugeborenenperiode ist auf die Vielzahl unspezifischer Anzeichen zurückzuführen, auf deren Grundlage die Diagnose formuliert wird.

Darüber hinaus können objektive Untersuchungsmethoden das Vorhandensein der Krankheit in 100% der Fälle nicht bestätigen. Grundsätzlich basiert die Diagnose des Zustands auf dem Krankheitsbild.

Von großer Bedeutung ist die Messung des Kopfvolumens in der Dynamik. Die Abweichung anthropometrischer Indikatoren von den Altersnormen ist eines der Anzeichen für die Bildung von Hydrocephalus. Es sollte beachtet werden, dass ein großer Kopf andere Pathologien (Rachitis) anzeigen oder ein konstitutionelles Merkmal sein kann.

Als zusätzliche Methoden bei Kleinkindern verwenden Sie:

  • Untersuchung der Fundusgefäße (Offenlegung der Venenfülle und Schwellung der Sehnervenscheiben);
  • zweidimensionale Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch eine offene große Quelle (Neurosonographie);
  • Computertomographie (CT) von Gehirnstrukturen;
  • Magnetresonanztomographie (MRI) von Hirngewebe.

Die letzten beiden Methoden ermöglichen es uns, ein klareres Bild der Gehirnstrukturen zu erhalten und die angeblichen Abweichungen zu bestätigen.

Die zuverlässigste Methode für die Diagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks ist die Lumbalpunktion (Zerebrospinalpunktion) mit der Untersuchung der zellulären Zusammensetzung der resultierenden Flüssigkeit.

Behandlung des hydrozephalischen Syndroms bei Neugeborenen

Trotz des Einsatzes komplexer moderner Techniken bleibt die Therapie von HS heute problematisch.

Die Behandlung von HS bei Säuglingen wird bei einem ambulanten pädiatrischen Neurologen durchgeführt.

In einigen Fällen werden stationäre Behandlungen in Fachabteilungen oder neurologischen Kliniken verordnet.

Alle bestehenden Behandlungsschemata beinhalten die Ernennung von langen Kursen, deren Anzahl von der Schwere und dem Zeitraum der Erkrankung bestimmt wird. Folgende Aktivitäten sind im therapeutischen Komplex enthalten:

  • Expertenrat (Neurochirurg, Augenarzt, Kinderarzt);
  • Dehydratisierung und Verringerung der Produktion von Alkohol (Diacrab, Glycerin, Furosemid, mit starken Störungen - Acetazolamid mit Panangin);
  • Verbesserung der Durchblutung des Gehirns (Piracetam, Cavinton, Pyritinol, Actovegin, bei Abwesenheit von Anfällen nach 6 Monaten - Cerebrolysin);
  • Normalisierung metabolischer und trophischer Prozesse im Gehirn (Vitamintherapie B6, B1);
  • Beruhigungsmittel (Tazepam, Diazepam).

Mit der Entwicklung des Hydrozephalus vor dem Hintergrund der intrazerebralen Blutung ist eine operative Behandlung angezeigt - eine Operation des ventrikulären Rangierens.

Bei den nicht-medikamentösen Behandlungsmethoden von HS wird der allgemeinen Massage und speziellen medizinischen Gymnastik große Bedeutung beigemessen.

Folgen

Die wahrscheinlichsten Ergebnisse des hydrozephalen Syndroms sind:

  • Stabilisierung der Zunahme des Kopfumfangs um sechs Monate;
  • kompensierter symptomatischer Hydrozephalus im Alter von 8 Monaten - 1 Jahr;
  • Bildung von Hydrocephalus.

Aufgrund der starken kompensatorischen Fähigkeiten des Organismus von Neugeborenen und Säuglingen in den meisten Fällen des HS kann der Prozess im Alter von 1,5 bis 2 Jahren stabilisiert werden. In 30% der Fälle wird eine Erholung mit vollständiger Wiederherstellung der Funktionen des Nervensystems und anderer Systeme festgestellt.

Hydrozephales Syndrom: Ursachen der Entwicklung, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose

Das hydrozephale Syndrom (HS) ist ein pathologischer Zustand, der durch Hypersekretion, gestörte Absorption und Flüssigkeitszirkulation verursacht wird. Als Folge dieser Veränderungen sammelt sich die Hirnflüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns und zwischen seinen Membranen an. Dies führt zu einem Druckanstieg in den venösen Nasennebenhöhlen, Epidural- und Subarachnoidalräumen. Die gestreckten Ventrikel des Gehirns entzünden sich und der Kopfumfang nimmt zu. Am häufigsten entwickelt sich dieser Zustand bei Säuglingen, seltener bei Jugendlichen und Erwachsenen.

Die Ursache des hydrozephalen Syndroms bei Säuglingen ist ein perinataler ZNS-Schaden, der durch Hypoxie, Infektion und Geburtstrauma verursacht wird. Das Syndrom hat einen Code gemäß ICD-10 G91 und den Namen "Hydrocephalus". In der modernen Neonatologie wird es als Zerebrospinalflüssigkeit bezeichnet. Dies ist eine eher seltene Erkrankung, die von Neurologen und Kinderärzten diagnostiziert und behandelt wird. Bei Kindern verschlechtert sich der Appetit, es tritt ein Zittern in den oberen Extremitäten und Krämpfe auf, sie bleiben in ihrer psychophysischen und sprachlichen Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurück.

Je nach Alter der Patienten emittieren sie HS bei Neugeborenen, HS bei Kindern und HS bei Erwachsenen. HS tritt vorwiegend bei Neugeborenen mit perinataler Enzephalopathie auf. Ohne rechtzeitige Behandlung schreitet das Syndrom fort und wandelt sich in eine organische Gehirnerkrankung, den Hydrozephalus, um.

Ätiologie

Alle ätiopathogenetischen Faktoren von HS werden in zwei große Gruppen unterteilt - angeboren und erworben.

Angeborene Ursachen des hydrozephalen Syndroms sind:

  • Perinatale Hypoxie,
  • Intrauterine Intoxikation mit Alkohol oder Drogen
  • Zerebrale Ischämie
  • Geburtsverletzungen am Kopf,
  • Blutung im Subarachnoidalraum,
  • Intrauterine Infektion der viralen oder bakteriellen Ätiologie,
  • Angeborene Toxoplasmose
  • Angeborene Fehlbildungen des Gehirns.

Zu den erworbenen Gründen:

    Hämatome im Zusammenhang mit Kopfverletzungen

Anstieg des intrakranialen Drucks aufgrund von Blutungen unter der Gehirnschicht

Das idiopathische Syndrom entwickelt sich in Fällen, in denen die Ursache nicht identifiziert werden kann.

Es gibt Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Pathologie bei Neugeborenen beitragen:

  • Toxikose bei einer schwangeren Frau - Präeklampsie, Eklampsie,
  • Bluthochdruck bei der werdenden Mutter,
  • Alkoholkonsum während der Schwangerschaft
  • Geburt bis zu 36 Wochen
  • verspätete Lieferung nach 42 Wochen
  • langer Aufenthalt des Fötus im Mutterleib ohne Wasser,
  • Mehrfachschwangerschaft,
  • chronische mütterliche Pathologien - Diabetes, Hypo- oder Hyperthyreose, Kollagenose,
  • mütterliches Alter über 40 Jahre
  • genetische Veranlagung.

Alkohol wird aktiv durch den Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns, das Ependym und die Meningen erzeugt. Die passive Produktion von Liquor cerebrospinalis wird als Folge von Änderungen des osmotischen Drucks und der Bewegung von Ionen außerhalb des Gefäßbetts durchgeführt.

Der Alkohol wird von den Zellen der Arachnoidemembran, den Gefäßelementen der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks, dem Ependym, dem Parenchym und den Bindegewebsfasern, die entlang der Hirn- und Rückenmarknerven verlaufen, absorbiert.

Mechanismen, die für Alkohol sorgen:

  1. hydrostatischer Differenzdruck
  2. Zerebrospinalflüssigkeit Sekretion
  3. ependyma villus bewegung,
  4. Gehirnpulsation.

Die Pathogenese des hydrozephalen Syndroms beruht auf den Prozessen der Obstruktion und Obstruktion der Zerebrospinalflüssigkeitswege mit gestörter Flüssigkeitsreabsorption.

Pathogenetische Faktoren des Syndroms:

  • Hyperproduktion von Liquor im Gehirn,
  • Flüssigkeitsansammlung
  • Die Ausdehnung der Herzkammern,
  • Eindringen von Liquor cerebrospinalis in die Medulla
  • Narbenbildung im Gehirngewebe.

Die Flüssigkeitsmenge im Schädel ändert sich, wenn das Gleichgewicht zwischen Produktion und Absorption gestört ist. Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns ist auf die Bildung von Hindernissen im Weg seines normalen Abflusses zurückzuführen. Ohne Behandlung ist der Tod möglich.

Symptomatologie

Die klinischen Anzeichen eines hydrozephalen Syndroms unterscheiden sich bei Neugeborenen, älteren Kindern und Erwachsenen. Die Krankheitssymptome hängen von der individuellen Empfindlichkeit des Organismus gegenüber Änderungen des Drucks der Liquorflüssigkeit und dem allgemeinen Zustand der Patienten ab.

Bei Kindern

Kranke Kinder werden in ernstem Zustand geboren und haben einen niedrigen Apgar-Wert. Die akute Entwicklung des Syndroms bei Säuglingen äußert sich in Angstzuständen, Weinen, Erbrechen und Verstümmelung. Ein krankes Kind bekommt eine schlimme Brust, schreit und stöhnt ohne Grund. Bei Patienten steigt das Volumen des Kopfes schnell an, die venösen Gefäße am Kopf weiten sich aus, die Nahtnähte des Schädels divergieren, die Blutquelle wird gestrafft, der Muskeltonus sinkt, die angeborenen Reflexe werden geschwächt, Tremor und Krämpfe treten auf, horizontaler Nystagmus, konvergierender Strabismus werden beobachtet. Der allmähliche Beginn ist durch eine Verzögerung der psychophysischen Entwicklung des Kindes gekennzeichnet.

Experten stellen eine monatliche Zunahme des Kopfumfangs von 1-2 cm fest: Der Kopf eines Neugeborenen erhält eine bestimmte Form - mit einem hängenden Hals oder großen vorderen Hügeln. Die Zunahme und Verformung des Kinderkopfes kann mit bloßem Auge gesehen werden. Bei der Untersuchung zeigt der Augenhintergrund eine Schwellung des Sehnervenkopfes. Die Reaktion der Augäpfel auf den Reiz wird reduziert, was früher oder später zu völliger Erblindung führt. Durch die überwachsene Kopfhaut erscheinen Blutgefäße. Die Knochen des deformierten Schädels werden dünner. Bei Neugeborenen wird die Diskoordination von Bewegungen bemerkt. Kranke Kinder können nicht sitzen, krabbeln und ihren Kopf halten. Ihre psychoemotionale Entwicklung wird gehemmt.

Unbehandelt wird das Syndrom durch Atrophie des Hirngewebes kompliziert. Bei Patienten werden zunächst die Funktionen des Bewegungsapparates, dann der visuelle Analysator und die Schilddrüse verletzt. Allmählich werden kranke Kinder in der Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurück, sie entwickeln psychische Störungen von unterschiedlichem Ausmaß.

Bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen treten stumpfe und schmerzende Kopfschmerzen im Bereich der Schläfen und der Stirn auf, Tinnitus, paroxysmaler Schwindel, vorübergehende Orientierungslosigkeit im Weltraum, Erbrechen am Morgen, plötzlich Krampfanfälle der Gliedmaßen, Gang wird gestört. Sie schlafen ängstlich, schaudern oft im Schlaf, sind übermäßig aufgeregt oder lethargisch, apathisch. Emotional-willkürliche Störungen reichen von emotionaler Instabilität, Neurasthenie, kausloser Euphorie bis hin zu völliger Gleichgültigkeit und Apathie. In einigen Fällen wird eine episodische Psychose bei einem halluzinatorischen oder delusionalen Syndrom beobachtet. Mit einem starken Anstieg des Hirndrucks ist aggressives Verhalten möglich. Der Kopf wird durch chronische Hypertonie groß. Es ist deutlich sichtbar volle Blutgefäße - verstärktes Venenbild.

Vielleicht das Auftreten von Schmerzen im Nacken, Übelkeit, Diplopie, Druckgefühl in den Augen, verschwommenes Sehen, Verlust von Gesichtsfeldern, Harninkontinenz. Es ist schwierig für Patienten, die Augen zu heben und den Kopf zu senken. Ihre Haut wird blass, es gibt Schwäche und Lethargie, Lethargie, Verwirrung, Schläfrigkeit, Hypertonie der Beinmuskeln, Schielen. Der Denkprozess verlangsamt sich, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit werden gestört, eine unangemessene Reaktion auf helles Licht und ein lautes Geräusch treten auf. Mögliche Betäubung bis zur Entwicklung eines Komas.

Während des hydrozephalen Syndroms sind zwei Optionen möglich:

  • ein günstiges Ergebnis der Pathologie, das nur auf funktionellen Störungen beruht - das vollständige Verschwinden der Symptome innerhalb eines Jahres oder ihre allmähliche Regression,
  • Ein ungünstiges Ergebnis ist eine Zunahme der Symptome und die Bildung eines Bildes organischer Hirnschäden mit der Entwicklung eines Hydrozephalus.

Komplikationen bei HS bei Kindern:

  1. Epilepsie,
  2. Verletzung der allgemeinen Entwicklung,
  3. verzögerte psychophysische Entwicklung,
  4. Hör- und Sehverlust
  5. koma
  6. Lähmung
  7. Schwierigkeiten beim Bewegen,
  8. Inkontinenz von Urin und Kot
  9. Gehirnatrophie,
  10. Demenz
  11. Schwäche der Muskeln der Arme und Beine
  12. Störung der Thermoregulation
  13. Verletzung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels,
  14. tödlicher Ausgang.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, entwickeln sich keine schwerwiegenden Folgen und die Prognose des Syndroms wird als ziemlich günstig angesehen. Ohne medizinische Versorgung treten in allen Systemen der Vitalaktivität des Organismus Verstöße auf. Das Kind hört auf, normal zu sehen, zu hören und zu verstehen. Bei kranken Kindern bildet sich von Jahr zu Jahr Hydrozephalus. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit besteht ein hohes Todesrisiko.

Leistungsfähige Kompensationsfähigkeiten des Organismus ermöglichen eine Stabilisierung des Prozesses um 2 Jahre. Eine vollständige Erholung ohne Folgen wird in 30% der Fälle festgestellt.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen die Spezialisten nur das Kind untersuchen und den Beschwerden der Eltern zuhören. Symptome der Pathologie sind so typisch, dass sie nicht durch zusätzliche Methoden bestätigt werden können. Neugeborene und Kleinkinder messen regelmäßig den Kopfumfang und kontrollieren die Reflexe. Die Abweichung anthropometrischer Daten von den Altersnormen ist ein wichtiges Anzeichen für die Bildung von Hydrozephalus.

Spezialisten zur Bestimmung des Ausmaßes und der Form der Erkrankung untersuchen das Gehirn. Dafür wird ausgeführt:

  • Radiographie
  • Elektroenzephalographie,
  • Echoenzephalographie,
  • Rheoenzephalographie,
  • Neurosonographie,
  • Tomographie
  • Dopplerographie von Gehirngefäßen,
  • Ophthalmoskopie, Bestimmung der Sehschärfe, Perimetrie,
  • PCR-Diagnostik zur Bestimmung der Art der Infektion, die das Syndrom verursacht hat.

schwerer Hydrozephalus bei der MRT

Die Ärzte bewerten die Fundusgefäße auf Krämpfe, Fülle und Ödeme. Mit der Lumbalpunktion können Sie die Liquor cerebrospinalis nehmen, ihre zelluläre Zusammensetzung untersuchen und den Druck messen. Bei Patienten mit hydrozephalem Syndrom fließt die Liquor cerebrospinalis schnell aus, sie enthält rote Blutkörperchen und Makrophagen.

Detailliertere Informationen können unter Verwendung der Kernmagnetresonanz erhalten werden. Diese Methode liefert ein klares Bild der Strukturen des Gehirns und identifiziert die Abweichungen genau.

Behandlung

Die Behandlung des hydrozephalen Syndroms wird in einem neurologischen Krankenhaus von Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie, Neurochirurgie, Augenheilkunde und Psychiatrie durchgeführt.

Drogentherapie ist die Ernennung der folgenden Gruppen von Medikamenten:

  1. Diuretika, die die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper erleichtern und die freigesetzte Urinmenge erhöhen - "Furosemid", "Diakarb", "Veroshpiron";
  2. Arzneimittel, die den Tropismus des Gehirns verbessern und metabolische, neuroprotektive, antihypoxische und mikrozirkulatorische Wirkungen haben - Cortexin, Actovegin, Curantil;
  3. Nootropika - neurometabolische Stimulanzien, die eine spezifische Wirkung auf die höheren geistigen Funktionen des Gehirns haben - Piracetam, Fezam, Vinpocetin;
  4. Arzneimittel, die die Blutgefäße erweitern und die Durchblutung des Gehirns verbessern - "Cinnarizin", "Drotaverin";
  5. Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer, die das Blut verdünnen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern - Ecotrin, Warfarin, Clexan;
  6. Venotonika, die den Zustand der Gefäßwand von Kapillaren verbessern und deren Permeabilität verringern - "Detralex", "Phlebodia";
  7. Beruhigungsmittel, die eine anxiolytische, antikonvulsive und muskelentspannende Wirkung haben - "Diazepam", "Relanium", "Seduxen";
  8. Multivitaminkomplexe.

Dieses Standard-Behandlungsschema wird je nach Ätiologie mit anderen Arzneimitteln ergänzt. Wenn die Ursache des Syndroms eine Infektionskrankheit ist, werden Antibiotika und antivirale Medikamente verschrieben. Wenn sich ein Tumor im Gehirn befindet, werden sie mit Zytostatika behandelt - Methotrexat, Cyclosporin. Nach der Beseitigung akuter Ereignisse wird auf nichtmedikamentöse Wirkungen zurückgegriffen: Den Patienten wird eine Physiotherapie verordnet, einschließlich allgemeiner Massage und Physiotherapie. Diese Verfahren werden nur von speziell ausgebildeten Ärzten mit Erfahrung in der Arbeit mit kranken Kindern durchgeführt. Den Patienten werden Sprachtherapie- und Heilungskurse angeboten, die von einem Pathologen, einem Psychologen oder einem Psychotherapeuten unterstützt werden. Sie dürfen körperliche Aktivitäten, das Fernsehen, Computerspiele und laute Musik nicht anstrengen.

Wirbelsäulenpunktion wirkt heilend bei akuter Verschlechterung des Patienten. Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, um die angeborenen Anomalien des Liquor cerebrospinalis zu korrigieren und den Abfluss der Liquor cerebrospinalis aus der Schädelhöhle wiederherzustellen. Wenn die Ursache des Syndroms ein Tumor ist, wird er operativ entfernt. Bei TBI wird auch die Operation angezeigt. Entsprechend den Indikationen werden intrakranielle Hämatome entfernt, Abszesse geöffnet und Adhäsionen mit Arachnoiditis durchtrennt.

Wenn die Ursache des Syndroms nicht bekannt ist, führen Sie Rangier- und Entwässerungsvorgänge durch:

  • Rangieren - Erstellen eines Workarounds für den Alkoholfluss. Diese Operation liefert gute therapeutische Ergebnisse, aber da das Kind wächst und sich entwickelt, muss es jährlich durchgeführt werden. Komplikationen beim Rangieren sind epiprikadki.
  • Drainage ist eine endoskopische Operation, bei der ein Shuntsystem installiert wird, das Flüssigkeit in sich zieht. Eine solche Manipulation verringert das Infektionsrisiko und die Entwicklung anderer Komplikationen erheblich.

Prävention und Prognose

Klinische Empfehlungen von Experten zur Verhinderung der Geburt eines Kindes mit HS:

  1. sich auf die Schwangerschaftsplanung vorbereiten,
  2. Prävention neuroinfektiöser Erkrankungen durchführen,
  3. Konflikte, Stress und psychoemotionale Störungen vermeiden,
  4. Überarbeiten Sie sich nicht, entspannen Sie sich
  5. rechtzeitig Infektions- und Entzündungskrankheiten behandeln,
  6. Gib schlechte Gewohnheiten auf
  7. richtig essen.

GS-Prognose ist mehrdeutig. Sie hängt von der Ursache der Erkrankung, der Aktualität und Angemessenheit der Therapie, dem Alter und dem Zustand des Patienten ab. Kinder mit dem Syndrom können eine Behinderung haben, der Grad der Funktionsstörung kann jedoch noch mild sein. Bei Säuglingen ist die Pathologieprognose am günstigsten, da sich ihr vorübergehender Blutdruckanstieg und die Hirnflüssigkeit mit dem Alter stabilisieren.

Das hydrozephale Syndrom ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung schwerwiegender Folgen bei Patienten. Spät entdeckte Krankheiten ohne ordnungsgemäß verordnete Behandlung führen zu Komplikationen und sogar zum Tod.

Hydrozephales Syndrom bei Kindern

In unserer Zeit kommen nur einige Eltern, die das Büro eines Neurologen für Kinder besuchen, mit guten Nachrichten aus. Eine Diagnose, die als "hydrozephales Syndrom" bezeichnet wird, ist bei Kindern weitaus häufiger als bei jeder anderen. Nun, was mögen die Ärzte im postsowjetischen Raum, um es anzuziehen, zumindest in der Mehrzahl der Fälle ist ein solcher Penny bei späteren Untersuchungen keine Diagnose wert. Wie kann man Mütter von Kindern sein, deren medizinische Karte mit dieser tollen Inschrift bereichert wurde? Was ist ein gefährliches hydrozephales Syndrom? Versuchen wir es herauszufinden.

Wo so viel wasser

Was ist das hydrozephale Syndrom bei Kindern? Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine übermäßige Menge an Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) im Kopf des Kindes, die seit der Zeit des intrauterinen Lebens dort verbleibt. Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis tritt aufgrund des Vorhandenseins einer Barriere für den Abfluss und anderer Störungen auf, die die Rückabsaugung der Liquor cerebrospinalis beeinflussen.

Das Kind wächst im Mutterleib, verändert sich und entwickelt seine Gehirnkraftsysteme. Anfangs hat die Gehirnaktivität eine Blutversorgung, die sich schließlich in Liquor cerebrospinalis (Wirbelsäule) verwandelt - genau wie bei einem Erwachsenen. Die Fülle an Flüssigkeit in den Membranen des Gehirns und der vergrößerten Ventrikel ist bei jedem Fetus bis zum sechsten Monat seines Bestehens ein normaler Zustand. Wenn sich die Entwicklung zum Zeitpunkt der Geburt ohne Abweichungen vollzieht, verengen sich die Ventrikel und es kommt zu einem Abfluss von Liquor aus dem Kopf. Und nur wenn dies nicht geschieht oder der Prozess langsamer ist, als es sollte, können wir über das hydrozephale Syndrom sprechen. Aber manchmal stellen Ärzte diese Diagnose mit Eile ab. Ein wahrer Hydrozephalus wird bei einer relativ kleinen Anzahl von kleinen Patienten mit einem ähnlichen Symptom bestätigt. Am häufigsten gehen andere Anzeichen eines hydrozephalen Syndroms bei Kindern ein: erhöhter intrakranialer Druck und Entwicklungsverzögerungen.

Aber selbst wenn die Diagnose bestätigt ist, sollten Sie nicht in Panik geraten. Im Alter von sechs Monaten ist der Zustand des Babys ziemlich realistisch zu korrigieren: Ein kompetenter Masseur und moderne Medikamente können ein wahres Wunder wirken. Die Hauptsache - geben Sie nicht auf und gehen Sie ernsthaft an die Lösung des Problems.

Zu den Gründen, die das Risiko der Entwicklung eines hydrozephalen Syndroms bei Kindern erhöhen, gehören folgende:

  • Verschiedene intrauterine Infektionen (z. B. Toxoplasmose);
  • Verlängerte Hypoxie;
  • Frühgeburt;
  • Verletzungen während der Geburt, zerebrale Mikroblutungen.

Anzeichen eines hydrozephalen Syndroms bei Kindern

Um zu behaupten, dass ein Kind ein hydrozephales Syndrom hat, ist es nur möglich, wenn die Diagnose durch die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung des Gehirns bestätigt wurde. Und keine Diagnose „durch Berührung“ sollte ernst genommen werden. Schließlich sind alle Kinder verschieden, und wenn ein Baby Anzeichen hat, die auf einen Hydrozephalus hinweisen, dann ist es für ein anderes nur ein Verhaltensmerkmal.

Dennoch gibt es bestimmte äußere Symptome, die kaum auf Vererbung zurückzuführen sind. Wenn wir über Säuglinge sprechen, nimmt ein Kind mit Anzeichen eines hydrozephalen Syndroms eine schlechte Brust auf, weint oft ohne Grund und stöhnt gelegentlich.

Auch ein krankes Baby kann beobachtet werden:

  • Reduzierter oder erhöhter Muskeltonus, häufiges Kippen des Kopfes nach hinten, auf Zehenspitzen gehen (anstatt sich auf einen vollen Fuß zu lehnen);
  • Schlecht ausgedrückte Reflexe (die Krume schluckt schlecht, genügt, kriecht);
  • Krämpfe, Zittern;
  • Häufiges reichliches Aufstoßen;
  • Strabismus;
  • Ein ausgeprägtes Symptom von Graefe (weiße Linie zwischen Oberlid und Pupille), in schweren Fällen das Symptom einer "untergehenden Sonne" (die Iris ist halb unter dem Unterlid begraben).

Im Falle eines hydrozephalen Syndroms bei Kindern müssen notwendigerweise pathologische physische Veränderungen vorhanden sein: Erhöhung des Kopfumfangs um mehr als 1,5 cm pro Monat, Schwellung der Schädelnähte, Kopfdeformität.

Aber es ist auch nicht notwendig, dass alle großköpfigen Kinder durch eine schreckliche Diagnose stigmatisiert werden. Es ist schließlich wahrscheinlich, dass dies nur eine erbliche Eigenschaft ist, und es wird im Allgemeinen keine Rede von Hydrocephalus. Daher ist es sinnvoll, genauer untersucht zu werden und nicht von einem Arzt geleitet zu werden, der auf ärztliche Behandlung besteht, und keine Pillen zu stopfen, ohne ein völlig gesundes und fröhliches Kind zu benötigen.

Behandlung des hydrozephalischen Syndroms bei Kindern

Wenn die Diagnose immer noch bestätigt ist, müssen die Eltern ihren Willen zur Faust zusammenfassen und sofort mit der Behandlung ihres Nachwuchses mit einem Neurologen, einem Neurochirurgen und gegebenenfalls einem Augenarzt beginnen, da eine Verzögerung nichts Gutes bewirkt.

Eine ambulante Behandlung ist für kleine Patienten erforderlich, die noch nicht sechs Monate alt sind. Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass dieser Prozess ziemlich lang ist (bis zu mehreren Monaten).

Die Behandlung des hydrozephalen Syndroms bei Kindern umfasst die folgenden therapeutischen Maßnahmen:

  • Die Ernennung von Diuretika zur Verringerung der Produktion von Liquor und zur Entfernung des Überschusses aus dem Körper;
  • Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern;
  • Die Verwendung von Beruhigungsmitteln;
  • Die Dienste einer guten Masseuse nutzen.

In komplexeren Situationen umfasst die Behandlung des hydrozephalen Syndroms bei Kindern eine Operation: Die Obstruktion, die den Abfluss von Flüssigkeit verhindert, wird beseitigt, oder, falls eine solche Operation nicht möglich ist, wird eine ventrikuläre Bypassoperation durchgeführt.

Folgen des hydrozephalischen Syndroms bei Kindern

Wie bereits erwähnt, ist es für Eltern vor allem wichtig, rechtzeitig auf Abweichungen im Verhalten, in der Entwicklung und im Aussehen des Babys zu achten und es sorgfältig zu untersuchen, um so schnell wie möglich eine genaue Diagnose zu erhalten und die Behandlung zu beginnen. Denn jede Verzögerung bei der Hilfeleistung kann zur Umwandlung des Staates in eine pathologische Erkrankung führen. Und das hat sehr ernste Konsequenzen. Komplikationen des hydrozephalen Syndroms wie geistige Behinderung, Demenz, praller Fontanel, Blindheit und sogar Lähmung sind keine Seltenheit. In schweren Fällen kann es zu Koma oder dauerhafter Hirnatrophie kommen.

Wenn das hydrozephale Syndrom nicht rechtzeitig erkannt wird, beginnen Sie es oder behandeln Sie es falsch, das schlimmste Ergebnis ist tödlich.

Hydrocephalus ist im Säuglingsalter am einfachsten zu bewältigen, da die Babys während dieser Zeit einen variablen Blutdruckanstieg und eine Hirnflüssigkeit haben, die mit dem Alter wieder normal wird. Je früher also die richtige Diagnose gestellt und die wirksame Behandlung verordnet wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, die Auswirkungen des Hydrozephals-Syndroms bei Kindern zu verhindern und das geliebte Baby gesund, fröhlich und glücklich zu heben.

Was ist das hydrozephale Syndrom?

Bei den Babys wird häufig ein hydrozephales Syndrom diagnostiziert. In der Tat ist das hydrozephale Syndrom bei Säuglingen nicht so häufig. Was ist diese Pathologie und wie droht sie? Was zeichnet es aus?

Eine anschließende Untersuchung des hydrozephalen Syndroms des Kindes kann nicht bestätigt werden. Auch wenn die Diagnose bestätigt ist, haben Sie keine Angst. Die Hauptsache ist, Informationen zu haben und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Das hydrozephale Syndrom bei Erwachsenen hat seine eigenen Merkmale. Es wird nicht durch angeborene, sondern erworbene Pathologien der Gehirnernährung hervorgerufen.

Eigenschaften

Alle Anzeichen eines hydrozephalen Syndroms hängen mit der Tatsache zusammen, dass sich eine übermäßige Menge an Zerebrospinalflüssigkeit im Kopf ansammelt. Es sollte dort sein, aber die Lautstärke ist wichtig. Mit einem Überschuss an Liquor cerebrospinalis beginnt das Hirngewebe zu quetschen, was zu Funktionsstörungen führt.

Die Flüssigkeit im Gehirn sammelt sich während der Entwicklung im Mutterleib. Normalerweise nimmt die Anzahl vor der Geburt eines Kindes ab. Geschieht dies nicht, kann das Baby zurückbleiben und unter hohem intrakraniellen Druck leiden.

Eltern sollten nicht in Panik geraten, wenn eine solche Diagnose bestätigt wurde. Alles ist fixierbar. Korrekturen sind möglich, insbesondere wenn die Krümel noch nicht einmal sechs Monate alt sind. Die Hauptsache ist, die Behandlung nicht zu verzögern und alle Empfehlungen strikt zu befolgen.

Hypertonie-Syndrom bei Neugeborenen kann zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks führen, dies ist jedoch keine unabhängige Diagnose. Das ist ein Symptom. Er erscheint und zieht sich für eine Weile zurück. Solche Sprünge können zu emotionalem Stress, Bewegung und sogar Essen führen. Eine Behandlung von ICP ist in diesem Fall nicht erforderlich. Es ist nur gefährlich, wenn Sie einen Hydrocephalus laufen lassen.

Es ist wichtig, die Herkunft der GHS in jedem Fall zu bestimmen. Zur Korrektur wird die Massage in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung angewendet (nicht mit dem genannten Syndrom zu verwechseln).

Entwicklungsmechanismus

Hypertonie-Syndrom bei Erwachsenen, Neugeborenen und Kindern entwickelt sich auf unterschiedliche Weise. Im Mutterleib wächst das Kind schnell, das System, das das Gehirn versorgt, entwickelt sich schnell. Zunächst ernährt es sich nur durch Blut, dann verbindet es sich auch mit Alkohol. Am Ende der fötalen Entwicklung sollte nicht nur Blut, sondern auch Wirbelsäulenernährung gebildet werden.

Im sechsten Monat der Entwicklung hatte jeder von uns viel Flüssigkeit in den Köpfen im Mutterleib. Dies liegt an der Tatsache, dass die fötalen Hirnventrikel breiter sind. Dann müssen sie eingegrenzt werden und vor der Geburt in einen normalen Zustand kommen. Dann geht der Alkohol vom Kopf vollständig weg.

Wenn dies nicht geschieht oder der Prozess verlangsamt wird, wird die Diagnose eines hypertensiven Syndroms bei Säuglingen gestellt.

Verwechseln Sie das hypertensive hydrozephale Syndrom nicht mit dem Hydrozephalus. Dies sind zwei verschiedene Diagnosen. Letzteres hat ernstere Konsequenzen und entwickelt sich anders.

GHS kann sich nicht nur bei Babys entwickeln. Es kann erscheinen bei:

Gründe

Die Ursachen für diese Pathologie bei Neugeborenen können mehrere sein. Meistens ist es:

  1. Infektionen;
  2. Schwangerschaftskomplikationen;
  3. Hirnschaden;
  4. Frühgeburt;
  5. Anomalien der Gehirnentwicklung;
  6. langer Aufenthalt ohne Wasser (12 Stunden oder mehr);
  7. chronische Krankheiten (Mütter);
  8. Verletzungen bei der Geburt.

Die Diagnose "hypertensives hydrozephales Syndrom" wird nur in den Ländern der ehemaligen UdSSR gestellt. Russland ist keine Ausnahme. Im Westen wird es als Manifestation bestimmter Hirnpathologien angesehen.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, alle Tests zu bestehen und das Gesamtblutbild zu überwachen. Die Toxoplasmose-Analyse hilft, die Krise zu vermeiden und das Problem rechtzeitig zu erkennen.

  • Hämatom, Abszess, Tumor, Gehirnzysten;
  • Fremdkörper;
  • Bruchstücke von Knochen, die bei einer Schädelbruch im Gehirn eingeschlossen sind;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • Infektionen;
  • Stoffwechselstörung;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Erkrankungen nach Schlaganfall.

Die aufgeführten Gründe können sich indirekt auf die Ableitung von Flüssigkeit aus dem Gehirnbereich auswirken. Die Krankheit selbst manifestiert sich auf verschiedene Weise - von leicht bis schwer. Die Symptome sind besonders ausgeprägt, wenn die Krankheit nicht behandelt wird.

Toxoplasmose kann nicht nur ein hydrozephales Syndrom auslösen. Dies führt zu schwerwiegenden Verletzungen des Zentralnervensystems. Manifestationen lassen nicht lange auf sich warten. Am gefährlichsten ist die Enzephalopathie. Dies ist ein pathologischer Zustand des Gehirns, bei dem Nervenzellen absterben, dystrophische Veränderungen auftreten. Die Gehirnfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Die normale Entwicklung des Fötus kann gestört werden. Hypoxie, Frühgeburt (tief), Infektion.

Für die Krümel ist die Geburt selbst extrem gefährlich. Obwohl dies ein natürlicher Prozess ist, führt er häufig zu Komplikationen und Verletzungen. Geburt kann zu Blutungen, Verletzungen, Hypoxie führen. Es kann sogar zu offenen oder geschlossenen Frakturen, Versetzungen im Freien kommen. Alle diese Gründe können ein schwerwiegendes Ungleichgewicht zwischen dem Produktionsprozess und der Absorption von Liquor hervorrufen. Aber er nährt zusammen mit dem Blut das Gehirn. Es ist wichtig, die Last zu kompensieren.

Manchmal bleibt der Säugling nach der Geburt ein Restsyndrom. Dies sind Veränderungen in den Geweben und Funktionen des Gehirns aufgrund ihrer mechanischen Verletzung.

Symptome

Es ist sehr schwer visuell festzustellen, dies sind Symptome des Syndroms oder Verhaltens des Babys. Pathologie manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. Die Art der Manifestationen hängt von der Form, dem Grad der Erkrankung und ihren Ursachen ab. Es gibt jedoch immer noch Anzeichen, dass Symptome des GHS auftreten können:

  • Reizbarkeit;
  • Angstzustände;
  • das Kind hat schlechten Schlaf;
  • häufiges und langes Schreienbaby;
  • Lethargie;
  • geringe Aktivität;
  • Schläfrigkeit

Die Schwere der Symptome hängt von der Entstehung der Krankheit ab. Viele von ihnen sind das Ergebnis von Hypertonie. Bei Kindern mit HGS kann es zu einem Aufwölben der Augen kommen, ein Symptom von Greffe (zwischen dem oberen Augenlid und der Pupille gibt es ein auffälliges weißes Band).

Bei schwerer Entwicklung kann das obere Augenlid das Auge halb schließen (ein Symptom der "untergehenden Sonne"). Solche Kinder können Strabismus entwickeln, sie werfen den Kopf zurück. Der Muskeltonus kann entweder reduziert oder abnormal erhöht sein. Besonders hell wird es in den Muskeln der Beine beobachtet. Ein Kind kann auf Zehenspitzen gehen. Solche Symptome sollten alarmiert werden. Es ist notwendig, das Kind sofort dem Kinderarzt zu zeigen, und es wird, falls erforderlich, das Kind an den Neurologen für Kinder weiterleiten. Die Therapie sollte umfassend sein.

Bei Kindern mit diesem Syndrom werden Reflexe reduziert (Gehen, Krabbeln, Greifen). Solche Bewegungsstörungen begleiten häufig HGS. Hypertensive Anomalien werden häufig beobachtet.

Diese Symptome treten auch bei anderen Pathologien auf, beispielsweise bei der perinatalen Enzephalopathie (PEP). Es ist oft eine Folge einer längeren intrauterinen Hypoxie (Sauerstoffmangel).

AED ist das Ergebnis einer Störung der intrauterinen Entwicklung. Das Kind kann sich gleichzeitig erholen, es sind jedoch langfristige Entwicklungsaktivitäten erforderlich.

Es ist wichtig, andere Krankheiten auszuschließen. Wenn AED streng genommen keine Diuretika verschreiben darf. Sie können Herzprobleme verursachen und Neuro-Reflex-Prozesse stören. Aber mit HGS, Hypertonie, werden sie gezeigt.

Obligatorisches Symptom der GHS - pathologische Veränderungen des Umfangs des Kopfes des Babys. Es wächst zu schnell. Für einen Monat können 1,5 cm oder mehr hinzugefügt werden. Zur gleichen Zeit können die Nähte des Schädels anschwellen, die Form des Kopfes selbst ändert sich.

Einige haben von Natur aus einen großen Kopf. Dies ist ein genetisches Merkmal, kein Symptom der Pathologie. Deshalb ist es wichtig, Ultraschall zu machen und nicht zu raten, basierend auf taktiler und visueller Forschung. Wenn einer der Eltern einen großen Kopf hat, ist der große Kopf des Babys keine Pathologie.

HHS manifestiert sich nicht bei Neugeborenen. Bei älteren Kindern ist HGS häufig mit einer Infektion oder einem Trauma verbunden. Typische symptome:

  • oft Kopfschmerzen (Schmerzen pulsieren, platzen oder schmerzen, häufiger am Morgen). Lokalisierung - Stirn, Schläfen, Augenbrauen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • das Kind senkt den Kopf kaum oder schaut auf;
  • Schwindel;
  • kann in den Augen spalten und das Bewusstsein stören;
  • manchmal Krämpfe und sogar Koma.

Bei einem schmerzhaften Angriff kann das Kind bleich werden, es ist träge und fühlt allgemeine Schwäche. Er wird durch ein lautes Geräusch gestört, das Licht erscheint hell.

Diagnosefunktionen

Hypertonie-hydrozephales Syndrom ist sehr heimtückisch. Es ist nicht leicht zu diagnostizieren, insbesondere zu einem frühen Zeitpunkt. Unter Zwang, die richtige Diagnose nur an den Neuropathologen der Kinder zu stellen. Sie bestimmt den Grad der Pathologie, ihre Ursachen und Veränderungen in der Gewebestruktur des Gehirns. Gleichzeitig basieren sie auf Ultraschallkopfdaten. Wie sie sagen, wird eine solche Diagnose mit dem Auge versagen, obwohl viele Kinderärzte damit sündigen. Bei den ersten Anzeichen von Nervosität, schlechtem Schlaf und Verdacht auf erhöhten intrakranialen Druck geben die Ärzte schnell die Diagnose "Hydrozephales Syndrom" bekannt.

Eine solche intuitive Diagnose wird übrigens in 95% der Fälle nicht bestätigt. Es stellt sich oft heraus, dass dies keine Krankheit ist, sondern ein bestimmtes Verhalten eines bestimmten Kindes. Wenn die Diagnose bestätigt ist, hat die Krankheit oft eine mäßige Manifestation.

Selbst instrumentelle Methoden helfen nicht immer bei der Diagnosestellung. Wenn wir über Säuglinge sprechen, ist es wichtig, die Dynamik der Vergrößerung des Kopfumfangs zu verfolgen, um die Reflexe zu überprüfen.

Die folgenden Methoden werden ebenfalls verwendet:

  • der Zustand der Fundusgefäße wird analysiert;
  • Neurosonographie wird durchgeführt;
  • Manchmal wird in der Lendengegend eine Punktion durchgeführt, um den Druck des Liquors zu analysieren (diese Methode wird als die zuverlässigste betrachtet).
  • Computertomographie;
  • Kernspinresonanz.

Wenn die Diagnose bestätigt ist

Wenn Ultraschall und Neurosonographie GHS bestätigen, benötigen Sie:

  • das Baby mit Medikamenten behandeln;
  • regelmäßig eine Masseurin besuchen;
  • für eine Weile die geplanten Impfungen verschieben.

Unterschätzen Sie nicht die Heilkraft der Massage. Ein kompetenter Masseur kann Wunder wirken. Es ist bei der Behandlung von HHS unverzichtbar. Eine Ersatztherapie ist ebenfalls wichtig. Sie kompensiert einen unzureichenden Entzug der Flüssigkeit. Es ist wichtig, nicht die Symptome zu behandeln, zum Beispiel hohen intrakraniellen Druck, einen gestörten Muskeltonus, schlechten Schlaf, sondern die Ursache. Bestimmte Behandlungsmethoden sollten von einem Neurologen (Kind oder Erwachsener) ausgewählt werden.

Behandlung

Das richtige Behandlungsschema wird von einem Neurologen ausgewählt. In schweren Fällen kann eine Neurochirurgie erforderlich sein. Oft von einem Augenarzt angezogen. Es analysiert, wie die Fundusgefäße gefüllt werden, ob sie eng sind, usw. Behandeln Sie diese Patienten in neurologischen Abteilungen oder Zentren.

Wir behandeln ein Neugeborenes

Beliebte Methoden helfen hier nicht. Eine nicht qualifizierte Behandlung kann katastrophale Folgen haben. Babys bis zu 6 Monaten werden ambulant behandelt. Folgende Aktivitäten werden erforderlich sein:

  • Behandlung mit Diacarbom. Es ist ein Diuretikum. Es reduziert die Produktion von Alkohol. Verbessert die Ausscheidung von Flüssigkeiten.
  • Die Verwendung von Nootropika. Diese Medikamente stimulieren die Blutversorgung des Gehirns (Actovegin, Piracetam, Asparkam).
  • Behandlung mit Sedativa (Tazepam, Diazepam).
  • Achten Sie darauf, eine professionelle Massage zu verbringen.

Wir behandeln ältere Kinder und Erwachsene

Bei der Auswahl der Methoden und Therapiemethoden muss der Arzt die spezifische Ursache des Syndroms berücksichtigen. Wenn es sich um eine Neuroinfektion handelt, ist eine antibiotische oder antivirale Behandlung erforderlich. Wenn Verletzungen oft die Hilfe eines Chirurgen erfordern.

Prognose, Komplikationen

Komplikationen können sich in jedem Alter entwickeln:

  • Taubheit
  • Blindheit;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • Lähmung;
  • Koma;
  • Epilepsie;
  • Verstöße gegen den Frühling;
  • Inkontinenz von Kot, Urin;
  • Sterblichkeit

Je jünger das Kind, das krank ist, desto günstiger ist die Prognose. Der einfachste Weg, die Pathologie von Kindern bis zu 6 Monaten zu ertragen. Ihr Zustand kann sich schnell stabilisieren. Blutdruck, wenn er springt, kehrt er schnell zur Normalität zurück.

Bei älteren Kindern ist die Prognose relativ günstig. Dies wirkt sich auf die Ursachen, die Aktualität der Behandlung und ihre Angemessenheit aus.

Schlussfolgerungen

Das hydrozephale Syndrom erfordert ernsthafte Aufmerksamkeit. Mit der Behandlung kann nicht verzögert werden. Denken Sie daran, dass es von den Eltern abhängt, wie gesund und entwickelt das Kind ist!