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Systemischer Lupus erythematodes

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine Erkrankung, bei der sich Entzündungsreaktionen in verschiedenen Organen und Geweben aufgrund der Störung des Immunsystems entwickeln.

Die Krankheit tritt mit Perioden der Exazerbation und Remission auf, deren Auftreten schwer vorherzusagen ist. Im Endstadium führt der systemische Lupus erythematodes zum Versagen des einen oder anderen Organs oder mehrerer Organe.

Frauen leiden 10-mal häufiger an systemischem Lupus erythematodes als Männer. Die Krankheit tritt am häufigsten im Alter von 15-25 Jahren auf. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit während der Pubertät, während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt.

Ursachen des systemischen Lupus erythematodes

Die Ursache des systemischen Lupus erythematodes ist nicht bekannt. Der indirekte Einfluss einer Reihe externer und interner Faktoren wie Vererbung, virale und bakterielle Infektionen, hormonelle Veränderungen und Umweltfaktoren wird diskutiert.

• Eine genetische Veranlagung spielt beim Auftreten der Krankheit eine Rolle. Es ist bewiesen, dass wenn eines der Zwillinge einen Lupus hat, das Risiko, dass der zweite krank wird, um das Zweifache steigt. Gegner dieser Theorie weisen darauf hin, dass das für die Entstehung der Krankheit verantwortliche Gen noch nicht gefunden wurde. Bei Kindern, deren Eltern mit systemischem Lupus erythematodes krank sind, werden nur 5% der Erkrankung gebildet.

• Der häufige Nachweis des Epstein-Barr-Virus bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes spricht für die virale und bakterielle Theorie. Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass die DNA einiger Bakterien die Synthese antinukleärer Autoantikörper anregen kann.

• Bei Frauen mit SLE im Blut wird häufig die Zunahme von Hormonen wie Östrogen und Prolaktin bestimmt. Oft manifestiert sich die Krankheit während der Schwangerschaft oder nach der Geburt. All dies spricht für die hormonelle Theorie der Krankheitsentwicklung.

• Es ist bekannt, dass ultraviolette Strahlen bei einer Reihe von Menschen mit einer Prädisposition die Produktion von Autoantikörpern durch Hautzellen auslösen können, was zur Entstehung oder Verschlimmerung einer bestehenden Krankheit führen kann.

Leider kann keine der Theorien die Ursache der Erkrankung zuverlässig erklären. Daher wird der systemische Lupus erythematodes derzeit als polyetiologische Erkrankung angesehen.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes

Unter dem Einfluss eines oder mehrerer der oben genannten Faktoren wird die DNA verschiedener Zellen unter den Bedingungen einer fehlerhaften Funktion des Immunsystems "exponiert". Solche Zellen werden vom Körper als Fremdkörper (Antigene) wahrgenommen, und um sie zu schützen, werden spezielle Protein-Antikörper entwickelt, die für diese Zellen spezifisch sind. Bei der Interaktion von Antikörpern und Antigenen bilden sich Immunkomplexe, die in verschiedenen Organen fixiert sind. Diese Komplexe führen zur Entwicklung von Immunentzündungen und Zellschäden. Besonders häufig betroffene Zellen des Bindegewebes. Aufgrund der weiten Verteilung des Bindegewebes im Körper sind bei systemischem Lupus erythematodes fast alle Organe und Gewebe des Körpers an dem pathologischen Prozess beteiligt. Immunkomplexe, die an der Gefäßwand fixieren, können Thrombosen hervorrufen. Zirkulierende Antikörper führen aufgrund ihrer toxischen Wirkungen zur Entwicklung von Anämie und Thrombozytopenie.

Systemischer Lupus erythematodes bezieht sich auf chronische Erkrankungen, die in Phasen von Exazerbation und Remission auftreten. Abhängig von den Anfangsmanifestationen wird folgender Krankheitsverlauf unterschieden:

• akuter SLE-Verlauf - manifestiert sich durch Fieber, Schwäche, Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Sehr oft geben Patienten das Datum des Beginns an. Innerhalb von 1-2 Monaten bildet sich ein entwickeltes klinisches Bild der Läsion lebenswichtiger Organe. Bei einem schnell fortschreitenden Verlauf in 1-2 Jahren sterben die Patienten in der Regel.
• Subakuter SLE - Die ersten Symptome der Krankheit sind nicht so ausgeprägt. Von der Manifestation bis zum Organschaden vergehen durchschnittlich 1-1,5 Jahre.
• chronischer SLE-Verlauf - im Laufe der Jahre treten ein oder mehrere Symptome auf. Im chronischen Verlauf sind Exazerbationszeiten selten, ohne die Arbeit lebenswichtiger Organe zu beeinträchtigen. Oft erfordert die Behandlung der Krankheit minimale Dosen von Medikamenten.

In der Regel sind die ersten Manifestationen der Erkrankung unspezifisch, bei der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten oder spontan verschwinden sie spurlos. Das erste Anzeichen der Erkrankung ist oft das Auftreten von Rötungen im Gesicht in Form von Schmetterlingsflügeln, die ebenfalls mit der Zeit verschwinden. Die Remissionszeit kann je nach Art der Strömung ziemlich lang sein. Unter dem Einfluss eines prädisponierenden Faktors (längere Sonneneinwirkung, Schwangerschaft) kommt es dann zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, die später auch einer Remissionsphase Platz macht. Im Laufe der Zeit treten die Symptome eines Organschadens mit den unspezifischen Erscheinungsformen zusammen. Eine Schädigung der folgenden Organe ist kennzeichnend für das erweiterte Krankheitsbild.

1. Haut, Nägel und Haare. Hautveränderungen sind eines der häufigsten Symptome der Erkrankung. Häufig treten die Symptome nach einem längeren Aufenthalt in der Sonne, bei Frost und psychoemotionalem Schock auf oder verschlimmern sich. Ein charakteristisches Merkmal von SLE ist das Auftreten in den Wangen und in der Nasenrötung der Haut in Form von Schmetterlingsflügeln.

Schmetterlings-Erythem

In der Regel gibt es in offenen Bereichen der Haut (Gesicht, obere Gliedmaßen, Halsbereich) verschiedene Formen und Größen von Hautrötungen, die zu peripherem Wachstum neigen - Biettas zentrifugales Erythem. Der Discoid-Lupus erythematodes ist durch das Auftreten von Rötungen auf der Haut gekennzeichnet, die durch entzündliche Ödeme ersetzt werden. Anschließend wird die Haut in diesem Bereich verdichtet und im Endbereich bilden sich Atrophienstellen mit Narbenbildung.

Discoid Lupus erythematodes

Herde von diskoidem Lupus erythematodes können in verschiedenen Bereichen auftreten, in diesem Fall wird über den Verbreitungsprozess gesprochen. Eine weitere hervorstechende Manifestation von Hautläsionen sind kapillare Rötungen und Schwellungen sowie zahlreiche Blutungen an den Fingerspitzen, Handflächen und Fußsohlen. Haarschädigung mit systemischem Lupus erythematodes äußert sich in Haarausfall. Während der Verschlimmerung der Erkrankung treten Veränderungen in der Struktur der Nägel bis zur Atrophie der periungualen Rolle auf.

2. Schleimhäute. Meist ist die Schleimhaut von Mund und Nase betroffen. Der pathologische Prozess ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Rötungen, die Bildung von Erosionen der Schleimhaut (Enanthema) sowie kleinere Geschwüre der Mundhöhle (Aphthose).

Wenn Risse, Erosionen und Geschwüre der roten Umrandung der Lippen auftreten, wird die Lupus Cheilitis diagnostiziert.

3. Bewegungsapparat Gelenkschäden treten bei 90% der Patienten mit SLE auf.

Arthritis des II-Fingers mit SLE

Kleine Fingergelenke sind in der Regel am pathologischen Prozess beteiligt. Die Läsion ist symmetrisch, die Patienten sorgen sich um Schmerzen und Steifheit. Verformungen der Gelenke sind selten. Aseptische (ohne entzündliche Komponente) Knochennekrose ist üblich. Betroffen sind der Femurkopf und das Kniegelenk. In der Klinik dominieren Symptome einer Funktionsstörung der unteren Extremität. Wenn der Bandapparat in den pathologischen Prozess involviert ist, entwickeln nicht-permanente Kontrakturen, in schweren Fällen Verstauchungen und Subluxationen.

4. Atmungssystem. Die häufigste Läsion der Lunge. Pleuritis (Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle) in der Regel beidseitig, begleitet von Schmerzen in der Brust und Kurzatmigkeit. Akute Lupus pneumonitis und Lungenblutungen sind lebensbedrohliche Zustände und führen ohne Behandlung zur Entwicklung eines Atemnotsyndroms.

5. Herz-Kreislauf-System Am häufigsten ist die Endokarditis von Liebman-Sachs mit häufigen Läsionen der Mitralklappe. Gleichzeitig kommt es als Folge einer Entzündung zu einer Anhäufung von Klappenblättern und zur Bildung eines Herzfehlers als Stenose. Bei Perikarditis verdicken sich die Blätter des Perikards, und Flüssigkeit kann zwischen ihnen erscheinen. Die Myokarditis äußert sich in Schmerzen in der Brust, einem vergrößerten Herzen. Wenn SLE oft die Gefäße von kleinen und mittleren Kaliber, einschließlich der Herzkranzarterien und Arterien des Gehirns betrifft. Schlaganfälle und koronare Herzerkrankungen sind daher die Haupttodesursache bei Patienten mit SLE.

6. Nieren Bei Patienten mit SLE mit einer hohen Aktivität des Prozesses wird Lupusnephritis gebildet.

7. Nervensystem Je nach betroffenem Gebiet kann bei SLE-Patienten ein breites Spektrum an neurologischen Symptomen entdeckt werden, die von Migräne-Typ-Kopfschmerzen bis zu transitorischen ischämischen Anfällen und Schlaganfällen reichen. In der Zeit der hohen Aktivität des Prozesses können epileptische Anfälle, Chorea und zerebrale Ataxie auftreten. Periphere Neuropathie tritt in 20% der Fälle auf. Die dramatischste Manifestation davon ist die Optikusneuritis mit Sehverlust.

Diagnose des systemischen Lupus erythematodes

Eine SLE-Diagnose wird gestellt, wenn 4 oder mehr von 11 Kriterien vorliegen (American Rheumatological Association, 1982).

Lupus erythematodes

Diese Krankheit wird von einer Verletzung des Immunsystems begleitet, die zu einer Entzündung der Muskeln, anderer Gewebe und Organe führt. Lupus erythematodes tritt mit Perioden von Remission und Verschlimmerung auf, während die Entwicklung der Krankheit schwer vorherzusagen ist; Im Verlauf des Fortschreitens und beim Auftreten neuer Symptome führt die Krankheit zum Versagen eines oder mehrerer Organe.

Was ist Lupus erythematodes?

Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Nieren, Blutgefäße, Bindegewebe und andere Organe und Systeme betroffen sind. Wenn der menschliche Körper im Normalzustand Antikörper produziert, die fremde Organismen angreifen können, die nach außen fallen, dann produziert der Körper in Anwesenheit einer Krankheit eine große Anzahl von Antikörpern gegen die Körperzellen und ihre Bestandteile. Infolgedessen bildet sich ein Entzündungsprozess des Immunkomplexes, dessen Entwicklung zur Funktionsstörung verschiedener Körperelemente führt. Systemischer Lupus wirkt sich auf innere und äußere Organe aus, darunter:

Gründe

Die Ätiologie des systemischen Lupus ist noch unklar. Die Ärzte vermuten, dass die Ursache der Erkrankung Viren sind (RNA usw.). Darüber hinaus ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie eine erbliche Veranlagung. Frauen leiden etwa 10-mal häufiger an Lupus erythematodes als Männer, was auf die Besonderheiten ihres Hormonsystems zurückzuführen ist (es gibt eine hohe Konzentration von Östrogen im Blut). Der Grund, aus dem sich die Krankheit bei Männern seltener manifestiert, ist die Schutzwirkung, die Androgene (männliche Sexualhormone) haben. Erhöhen Sie das Risiko von SLE:

  • bakterielle Infektion;
  • Medikamente einnehmen;
  • virale Läsion.

Entwicklungsmechanismus

Ein normal funktionierendes Immunsystem produziert Substanzen, um die Antigene von Infektionen zu bekämpfen. Mit systemischem Lupus zerstören Antikörper gezielt ihre eigenen Körperzellen, während sie das Bindegewebe vollständig zerstören. In der Regel zeigen Patienten Myome, aber andere Zellen sind anfällig für Schleimhautschwellungen. In den betroffenen Struktureinheiten der Haut wird der Kern zerstört.

Neben der Schädigung von Hautzellen beginnen sich Plasma- und Lymphoidpartikel, Histiozyten und Neutrophile in den Wänden der Blutgefäße anzusammeln. Immunzellen siedeln sich um den zerstörten Kern an, was als "Rosette" -Phänomen bezeichnet wird. Unter dem Einfluss aggressiver Komplexe von Antigenen und Antikörpern werden Lysosomenenzyme freigesetzt, die Entzündungen anregen und das Bindegewebe schädigen. Aus den Abbauprodukten entstehen neue Antigene mit Antikörpern (Autoantikörper). Als Folge einer chronischen Entzündung kommt es zur Gewebesklerose.

Formen der Krankheit

In Abhängigkeit von der Schwere der Symptome der Pathologie wird bei systemischen Erkrankungen eine bestimmte Einteilung vorgenommen. Die klinischen Varianten des systemischen Lupus erythematodes umfassen:

  1. Akute Form. In diesem Stadium schreitet die Krankheit stark voran, und der allgemeine Zustand des Patienten verschlechtert sich, während er über ständige Müdigkeit, hohe Temperaturen (bis zu 40 Grad), Schmerzen, Fieber und Muskelschmerzen klagt. Die Symptomatologie der Krankheit entwickelt sich rasch und betrifft innerhalb eines Monats alle Gewebe und Organe einer Person. Die Prognose für einen akuten SLE ist nicht tröstlich: Oftmals überschreitet die Lebenserwartung des Patienten bei einer solchen Diagnose nicht mehr als 2 Jahre.
  2. Subakutes Formular. Ab dem Zeitpunkt des Beginns der Krankheit und vor Beginn der Symptome kann es mehr als ein Jahr dauern. Für diese Art von Krankheit charakteristisch häufige Änderung der Exazerbation und Remission. Die Prognose ist günstig und der Zustand des Patienten hängt von der vom Arzt gewählten Behandlung ab.
  3. Chronisch Die Krankheit ist träge, die Anzeichen sind schwach, die inneren Organe sind praktisch intakt und der Körper funktioniert normal. Trotz des milden Verlaufs der Pathologie ist es praktisch unmöglich, sie in diesem Stadium zu heilen. Das einzige, was getan werden kann, ist die Linderung des Zustands einer Person mit Hilfe von Medikamenten zur Verschlimmerung des SLE.

Es ist notwendig, Hautkrankheiten im Zusammenhang mit Lupus erythematodes zu unterscheiden, jedoch nicht systemisch und nicht mit einer generalisierten Läsion. Diese Pathologien umfassen:

  • discoider Lupus (roter Hautausschlag im Gesicht, Kopf oder anderen Körperteilen, leicht erhöht über der Haut);
  • Medikamenten-Lupus (Gelenkentzündung, Hautausschlag, hohes Fieber, Brustschmerzen, die mit der Einnahme von Medikamenten einhergehen; nach deren Entzug verschwinden die Symptome);
  • Neugeborenen-Lupus (selten exprimiert, betrifft das Neugeborene, wenn die Mutter eine Erkrankung des Immunsystems hat; die Erkrankung wird von Abnormalitäten der Leber, Hautausschlag, Herzkrankheiten begleitet).

Wie manifestiert sich Lupus?

Zu den Hauptsymptomen, die sich in SLE äußern, zählen starke Müdigkeit, Hautausschläge und Gelenkschmerzen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie werden Probleme mit der Arbeit des Herzens, des Nervensystems, der Nieren, der Lunge und der Blutgefäße aktuell. Das Krankheitsbild der Erkrankung ist in jedem Fall individuell, weil es davon abhängt, welche Organe betroffen sind und welchen Schaden sie haben.

Auf der Haut

Gewebeschäden zu Beginn der Erkrankung treten bei etwa einem Viertel der Patienten auf, bei 60-70% der Patienten mit SLE tritt das Hautsyndrom später auf, bei anderen tritt es überhaupt nicht auf. In der Regel sind für die Lokalisation einer Läsion Bereiche, die zur Sonne hin offen sind - ein Gesicht (ein schmetterlingsförmiger Bereich: Nase, Wangen), Schultern, Hals. Die Läsionen ähneln dem Erythem (Erythematodes), da sie wie rote schuppige Flecken aussehen. Entlang der Ränder der Läsionen befinden sich erweiterte Kapillaren und Bereiche mit einem Übermaß / Mangel an Pigmenten.

Neben dem Gesicht und anderen der Sonne ausgesetzten Körperteilen wirkt sich der systemische Lupus auf die Kopfhaut aus. In der Regel ist diese Manifestation im zeitlichen Bereich lokalisiert, während das Haar an einem begrenzten Bereich des Kopfes herausfällt (lokale Alopezie). Bei 30-60% der Patienten mit SLE ist die Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht merklich erhöht (Photosensibilisierung).

In den Nieren

Sehr häufig betrifft Lupus erythematodes die Nieren: Etwa die Hälfte der Patienten zeigt eine Schädigung des Nierenapparates. Ein häufiges Symptom ist das Vorhandensein von Protein im Urin, Zylinder und rote Blutkörperchen werden in der Regel zu Beginn der Erkrankung nicht erkannt. Die wichtigsten Anzeichen, dass SLE die Nieren beeinflusst hat, sind:

  • membranöse Nephritis;
  • proliferative Glomerulonephritis.

In den Gelenken

Bei rheumatoider Arthritis wird häufig Lupus diagnostiziert: In 9 von 10 Fällen ist sie nicht deformierend und nicht erosiv. Meistens betrifft die Krankheit die Kniegelenke, Finger und Handgelenke. Darüber hinaus entwickeln Patienten mit SLE manchmal eine Osteoporose (Abnahme der Knochendichte). Patienten klagen häufig über Muskelschmerzen und Muskelschwäche. Immunentzündungen werden mit hormonellen Medikamenten (Kortikosteroiden) behandelt.

Auf der schleimhaut

Die Krankheit äußert sich in der Mundschleimhaut und im Nasopharynx in Form von Geschwüren, die keine schmerzhaften Empfindungen verursachen. Die Niederlage der Schleimhäute ist in 1 von 4 Fällen behoben. Dafür ist charakteristisch:

  • verminderte Pigmentierung, roter Lippenrand (Cheilitis);
  • Geschwüre im Mund / in der Nase, petechiale Blutungen.

Auf Schiffen

Lupus erythematodes kann alle Strukturen des Herzens betreffen, einschließlich Endokard, Perikard und Myokard, Herzkranzgefäße, Klappen. Schäden an der äußeren Membran des Organs treten jedoch häufiger auf. Krankheiten, die durch SLE entstehen können:

  • Perikarditis (Entzündung der serösen Membranen des Herzmuskels, manifestiert durch dumpfe Schmerzen in der Brust);
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels, begleitet von Rhythmusstörungen, Nervenimpulsen, akutem / chronischem Organversagen);
  • Herzklappenfunktionsstörung;
  • Schädigung der Herzkranzgefäße (kann sich bei Patienten mit SLE frühzeitig entwickeln);
  • Schäden an der Innenseite der Blutgefäße (dadurch erhöht sich das Risiko für Arteriosklerose);
  • Schäden an den Lymphgefäßen (manifestiert durch Thrombosen der Extremitäten und inneren Organe, Pannikulitis - subkutane schmerzhafte Knoten und reticularis - blaue Flecken, die das Gittermuster bilden).

Auf das Nervensystem

Die Ärzte vermuten, dass das Versagen des Zentralnervensystems auf eine Schädigung der Hirngefäße und die Bildung von Antikörpern gegen Neuronen zurückzuführen ist - Zellen, die für die Ernährung und den Schutz des Körpers sowie für Immunzellen (Lymphozyten) verantwortlich sind :

  • Psychose, Paranoia, Halluzinationen;
  • Migräne-Kopfschmerzen;
  • Parkinson-Krankheit, Chorea;
  • Depression, Reizbarkeit;
  • Gehirnschlag;
  • Polyneuritis, Mononeuritis, Meningitis vom aseptischen Typ;
  • Enzephalopathie;
  • Neuropathie, Myelopathie usw.

Symptome

Eine systemische Erkrankung hat eine umfangreiche Liste von Symptomen mit Remissionsperioden und Komplikationen. Der Beginn der Pathologie kann blitzartig oder allmählich sein. Die Symptome des Lupus hängen von der Form der Erkrankung ab. Da sie zu den Multiorgan-Pathologien gehört, können die klinischen Symptome variiert werden. Nicht schwere Formen von SLE sind nur auf die Schädigung der Haut oder der Gelenke beschränkt, schwerere Krankheitsformen gehen mit anderen Manifestationen einher. Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind folgende:

  • geschwollene Augen, Gelenke der unteren Extremitäten;
  • Muskel- / Gelenkschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Hyperämie;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • rot, ähnlich allergischen Hautausschlägen;
  • unentgeltliches Fieber;
  • Blaue Finger, Hände, Füße nach Stress, Kältekontakt;
  • Alopezie;
  • Schmerzen beim Einatmen (spricht von Schäden an der Auskleidung der Lunge);
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

Erste Anzeichen

Frühe Symptome sind Temperaturen, die innerhalb der Grenzen von 38039 Grad schwanken und mehrere Monate andauern können. Danach hat der Patient andere Anzeichen von SLE, einschließlich:

  • Arthrose von kleinen / großen Gelenken (kann unabhängig passieren und dann mit größerer Intensität wieder auftauchen);
  • ein Ausschlag in Form eines Schmetterlings im Gesicht, Ausschläge erscheinen auf den Schultern, der Brust;
  • Entzündung der zervikalen, axillären Lymphknoten;
  • Bei schweren Körperverletzungen leiden die inneren Organe - Nieren, Leber, Herz, was sich in der Verletzung ihrer Arbeit niederschlägt.

Bei Kindern

Lupus erythematodes manifestiert sich in jungen Jahren durch zahlreiche Symptome, die sich nach und nach auf verschiedene Organe des Kindes auswirken. In diesem Fall können Ärzte nicht vorhersagen, welches System als nächstes ausfallen wird. Die primären Anzeichen einer Pathologie können an eine häufige Allergie oder Dermatitis erinnern. Eine solche Pathogenese der Krankheit verursacht Schwierigkeiten bei der Diagnose. Symptome von SLE bei Kindern können sein:

  • Dystrophie;
  • Hautverdünnung, Lichtempfindlichkeit;
  • Fieber, begleitet von starkem Schwitzen, Schüttelfrost;
  • allergische Hautausschläge;
  • Dermatitis in der Regel zuerst auf den Wangen, der Nase lokalisiert (es hat die Form von Hautausschlag, Blasen, Ödem usw.);
  • Gelenkschmerzen;
  • spröde Nägel;
  • Nekrose an den Fingerspitzen, Handflächen;
  • Alopezie bis zur vollständigen Glatze;
  • Krämpfe;
  • psychische Störungen (Nervosität, Laune usw.);
  • Stomatitis, die nicht behandelbar ist.

Diagnose

Um die Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte ein von amerikanischen Rheumatologen entwickeltes System. Um zu bestätigen, dass ein Patient Lupus erythematodes hat, muss der Patient mindestens 4 der 11 aufgeführten Symptome aufweisen:

  • Erythem am schmetterlingsförmigen Gesicht;
  • Lichtempfindlichkeit (Pigmentierung im Gesicht, verstärkt durch Sonneneinstrahlung oder UV-Strahlung);
  • discoider Hautausschlag (asymmetrische rote Flecken, die sich ablösen und reißen, wobei Bereiche der Hyperkeratose spitze Ränder haben);
  • Symptome von Arthritis;
  • Ulzerationen der Schleimhäute des Mundes, der Nase;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems - Psychose, Reizbarkeit, Hysterie ohne Ursache, neurologische Pathologien usw.;
  • seröse Entzündung;
  • häufige Pyelonephritis, das Auftreten von Protein im Urin, die Entwicklung von Nierenversagen;
  • falsch positive Analyse von Wasserman, Nachweis von Antigenen und Antikörpern im Blut;
  • Reduktion von Blutplättchen und Lymphozyten im Blut, Veränderung der Zusammensetzung;
  • unvernünftiger Anstieg der antinukleären Antikörper.

Der Fachmann stellt die endgültige Diagnose nur dann fest, wenn in der obigen Liste vier oder mehr Zeichen vorhanden sind. Wenn das Urteil fraglich ist, wird der Patient zu einer genauen, detaillierten Untersuchung geleitet. Eine große Rolle in der SLE-Diagnose spielt der Arzt der Anamnese und der Untersuchung genetischer Faktoren. Der Arzt muss herausfinden, welche Krankheiten der Patient im letzten Lebensjahr hatte und wie er behandelt wurde.

Behandlung

SLE ist eine chronische Erkrankung, bei der eine vollständige Heilung des Patienten nicht möglich ist. Ziel der Therapie ist es, die Aktivität des pathologischen Prozesses zu reduzieren, die Funktionsfähigkeit des betroffenen Systems / der betroffenen Organe wiederherzustellen und zu erhalten, Verschlimmerungen vorzubeugen, um eine längere Lebenserwartung für Patienten zu erreichen, und die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung von Lupus beinhaltet die obligatorische Einnahme von Medikamenten, die der Arzt für jeden Patienten individuell vorschreibt, je nach den Merkmalen des Organismus und dem Stadium der Erkrankung.

Patienten werden hospitalisiert, wenn sie eine oder mehrere der folgenden klinischen Manifestationen der Erkrankung haben:

  • Verdacht auf Schlaganfall, Herzinfarkt, schwere Schädigung des Zentralnervensystems, Lungenentzündung;
  • ein Temperaturanstieg über 38 ° C für längere Zeit (Fieber kann nicht mit Antipyretika beseitigt werden);
  • Depression des Bewusstseins;
  • eine starke Abnahme der Leukozyten im Blut;
  • schnelles Fortschreiten der Krankheitssymptome.

Bei Bedarf wird der Patient an Spezialisten wie einen Kardiologen, Nephrologen oder Lungenarzt verwiesen. Die Standardbehandlung für SLE beinhaltet:

  • Hormontherapie (verschriebene Medikamente der Glucocorticoid-Gruppe, zum Beispiel Prednisolon, Cyclophosphamid usw.);
  • entzündungshemmende Medikamente (normalerweise Diclofenac in Ampullen);
  • Antipyretika (basierend auf Paracetamol oder Ibuprofen).

Um das Brennen und Abschälen der Haut zu erleichtern, verschreibt der Arzt dem Patienten hormonbasierte Cremes und Salben. Bei der Behandlung von Lupus erythematodes wird besonderes Augenmerk auf die Aufrechterhaltung der Immunität des Patienten gelegt. Während der Remission werden dem Patienten komplexe Vitamine, Immunstimulanzien und physiotherapeutische Manipulationen verschrieben. Medikamente, die die Arbeit des Immunsystems stimulieren, wie Azathioprin, werden nur während einer Krankheitspause eingenommen. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern.

Akuter Lupus

Die Behandlung muss so schnell wie möglich im Krankenhaus beginnen. Der therapeutische Verlauf sollte lang und konstant sein (ohne Unterbrechungen). Während der aktiven Phase der Pathologie werden dem Patienten Glukokortikoide in großen Dosen verabreicht, beginnend mit 60 mg Prednisolon und über 3 Monate um weitere 35 mg. Reduzieren Sie das Volumen des Arzneimittels langsam und bewegen Sie sich zu Pillen Nach individuell zugewiesener Erhaltungsdosis des Arzneimittels (5-10 mg).

Um eine Verletzung des Mineralstoffwechsels zu verhindern, werden gleichzeitig mit der Hormontherapie Kaliumpräparate verschrieben (Panangin, Kaliumacetatlösung usw.). Nach Beendigung der akuten Phase der Krankheit wird eine komplexe Behandlung mit Kortikosteroiden in reduzierten oder Erhaltungsdosen durchgeführt. Zusätzlich nimmt der Patient Aminochinolin-Medikamente (1 Tablette Delagin oder Plaquenil) ein.

Chronisch

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance des Patienten, irreversible Auswirkungen auf den Körper zu vermeiden. Die Therapie der chronischen Pathologie umfasst notwendigerweise die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Medikamenten, die die Aktivität des Immunsystems (Immunsuppressiva) unterdrücken, und Corticosteroidhormonpräparate. Allerdings erzielt nur die Hälfte der Patienten einen Behandlungserfolg. Ohne positive Dynamik wird eine Stammzellentherapie durchgeführt. Autoimmunangriffe fehlen dann in der Regel.

Was ist gefährlich Lupus erythematodes

Einige Patienten mit einer solchen Diagnose entwickeln schwere Komplikationen - die Arbeit von Herz, Nieren, Lunge, anderen Organen und Systemen ist gestört. Die gefährlichste Form der Krankheit ist die systemische Erkrankung, die sogar die Plazenta während der Schwangerschaft schädigt, wodurch sie zu einer Stauung des Fötus oder zu dessen Tod führt. Autoantikörper können die Plazenta durchdringen und neonatale (angeborene) Erkrankungen beim Neugeborenen verursachen. In diesem Fall tritt das Baby Hautsyndrom auf, das nach 2-3 Monaten vergeht.

Wie viele leben mit Lupus erythematodes?

Dank moderner Medikamente können Patienten nach der Diagnose mehr als 20 Jahre leben. Die Entwicklung der Pathologie verläuft mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten: Bei manchen Menschen steigt die Intensität allmählich an, bei anderen nimmt sie rasch zu. Die meisten Patienten leben nach wie vor in ihrer gewohnten Lebensweise, doch mit einem schweren Krankheitsverlauf geht die Arbeitsfähigkeit aufgrund starker Gelenkschmerzen, hoher Müdigkeit und ZNS-Störungen verloren. Die Dauer und Lebensqualität von SLE hängt von der Schwere der Symptome von Mehrfachorganversagen ab.

Systemischer Lupus erythematodes: Symptome und Behandlung

Die Entdeckung der Krankheit "Systemischer Lupus erythematodes" erfolgte 1828, nachdem der französische Dermatologe Biett seine Symptome beschrieben hatte.

Anfangs waren die Anzeichen dieser Krankheit äußerliche Manifestationen, aber 1873 wurde festgestellt, dass zusätzlich zu den Hautsymptomen des Lupus erythematodes Erkrankungen der inneren Organe auftreten können.

Erst ab 1954 wurden im Blut von Patienten mit systemischem Lupus erythematodes bestimmte Proteine ​​(Antikörper) identifiziert, die gegen ihre eigenen Körperzellen wirken. Die Entdeckung solcher Proteine ​​hat geholfen, empfindliche Tests zur Bestimmung dieser Krankheit zu entwickeln.

Lupus erythematodes - was ist diese Krankheit?

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Erkrankung des Immunsystems (eine Autoimmunkrankheit), bei der der Körper Antikörper gegen seine eigenen Zellen und deren Bestandteile produziert, die ihre gesunden Zellen und Gewebe schädigen, versuchen, sie zu zerstören und zu attackieren, weil empfinde diese Zellen als fremd.

Ein solcher Angriff auf gesunde Körperzellen führt zu schweren Entzündungen und Schäden an verschiedenen Körpergeweben.

Der systemische Lupus erythematodes ist eine unheilbare chronische Krankheit und kann sowohl auf Muskeln als auch auf Gelenke negativ wirken, was zu Entzündungen führen kann, und auf andere menschliche Organe - Haut, Nieren, Lunge, Herz-Kreislauf-System und Gehirn.

Lupus erythematodes gehört zu der Gruppe der rheumatischen Erkrankungen, die von entzündlichen Erkrankungen des Bindegewebes begleitet werden und auch durch charakteristische Gelenkschmerzen und schmerzhafte Manifestationen in Muskeln und Knochen bestimmt werden.

Frauen bekommen SLE 10-mal häufiger als Männer.

Systemischer Lupus erythematodes - Symptome

Die Symptome des systemischen Lupus erythematodes sind zahlreich, es gibt jedoch einige generalisierte Symptome und Manifestationen, die für diese Krankheit charakteristisch sind:

  1. ständige sehr starke Müdigkeit;
  2. Kopfschmerzen;
  3. Muskelschmerzen;
  4. geschwollene und schmerzende Gelenke (Arthritis);
  5. hohe Körpertemperatur ohne Grund dafür;
  6. charakteristische Hautausschläge;
  7. Nierenprobleme.

Alle Symptome der Krankheit können in Typen unterteilt werden.

Tabelle - Symptome des systemischen Lupus erythematodes

Arten von systemischem Lupus erythematodes

Es gibt vier Arten von Lupus erythematodes:

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • discoid;
  • medikamenteninduziert;
  • Neugeborene.

Tabelle der Arten von harten Währungen

Art des Lupus erythematodes

Systemischer Lupus erythematodes: Ursachen

Das Auftreten von SLE ist darauf zurückzuführen, dass die Funktion des Immunsystems nicht mehr so ​​funktioniert, wie es sollte. Mit einem gesunden Immunsystem werden Antikörper produziert, Proteine ​​- Proteine, die helfen, Viren und Bakterien zu bekämpfen, die in den Körper eindringen und diese zerstören.

Wenn Lupus erythematodes im Immunsystem Antikörper (Proteine) gegen gesunde Zellen und Gewebe des eigenen Körpers produziert.

Wissenschaftler haben noch nicht alle Ursachen von Entzündungen und Gewebeschäden in SLE untersucht, aber es besteht die Möglichkeit, dass sie durch eine Kombination einiger der folgenden Faktoren auftreten:

  • Ursachen genetischer Natur;
  • Umweltfaktoren;
  • Vermutlich hormonelle Faktoren.
Selene Gomez diagnostiziert mit SLE

Die genauen Ursachen der Erkrankung können bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich sein, so dass sie schwer zu klassifizieren sind.

Lupus erythematodes kann verursachen:

  1. Stress;
  2. katarrhalische Krankheiten;
  3. die Zeit der Jugend und der Wechseljahre, weil es gibt eine starke hormonelle Anpassung des Körpers;
  4. Schwangerschaft
  5. Abtreibung;
  6. Sonnenstrahlung;
  7. einige medizinische Substanzen;
  8. Viren und Infektionen.

Diagnose

Es gibt 11 Kriterien für die Diagnose von Lupus erythematodes:

  1. Das Auftreten eines Ausschlags auf den Wangenknochen in Form eines Schmetterlings.
  2. Hautausschlag in Form eines discoiden Ausschlags (Erythem).
  3. Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlen.
  4. Das Auftreten von Geschwüren in der Mundhöhle (Enanthem).
  5. Die Entwicklung der nicht erosiven Arthritis: zwei oder mehr Gelenke (meistens kleine).
  6. Das Vorhandensein von Serositis: Pleuritis oder Perikarditis.
  7. Nieren sind betroffen.
  8. Betroffene ZNS - starke Krämpfe und das Vorhandensein von Psychosen.
  9. Nachweis hämatologischer Erkrankungen: Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie.
  10. Analysen zeigten immunologische Parameter: Anti-DNA oder Anti-Sm oder aFL.
  11. ANF ​​zeichnet sich durch einen erhöhten Titer aus.

Wenn der Patient vier von elf Kriterien hat, stellt der Arzt einen systemischen Lupus erythematodes fest. Gleichzeitig kann eine solche Diagnose bei Vorliegen eines Kriteriums gestellt werden.

Video - Symptome und Behandlung des systemischen Lupus erythematodes

Behandlung des systemischen Lupus erythematodes

Systemischer Lupus erythematodes bezieht sich auf unheilbare Krankheiten, bei denen Exazerbationsperioden mit Remissionsperioden abwechseln.

Während der Exazerbation tritt eine Entzündung verschiedener Organe auf oder eine Verschlechterung des Zustands, der während der Remission auftritt.

Es gibt keine Anzeichen und Symptome von Lupus während der Remission. Selten sind vollständige oder längere Remissionen.

Die SLE-Behandlung zielt in erster Linie auf die Verhinderung und Verschiebung der Exazerbationsperiode und die Beibehaltung der Remissionszeit ab.

Die Haupttaktik der Behandlung von SLE:

  1. Verschlimmerung verhindern
  2. Behandlung von Exazerbation, wenn es passiert ist
  3. Komplikationen bei Krankheiten minimieren.

Weltweit wird nach Forschung gesucht, um diese Krankheit zu heilen.

Tabelle - Möglichkeiten, SLE zu behandeln

Systemischer Lupus erythematodes was ist das?

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine schwere Krankheit, bei der das eigene Immunsystem die Zellen des menschlichen Körpers als fremd wahrnimmt. Infolgedessen löst es eine Immunantwort gegen sie aus und provoziert Organschäden. Da Elemente des Immunsystems in irgendeinem Teil des Körpers vorhanden sind, können fast alle Organe von Lupus betroffen sein. Laut Statistik entwickelt sich die Krankheit in etwa 90% der Fälle bei Frauen. In den meisten Fällen treten die ersten Symptome der Erkrankung im Alter zwischen 15 und 25 Jahren auf.

Viele sind an der Entstehung des Namens der Krankheit interessiert und wie haben Wölfe damit zu tun? Die Geschichte geht auf das ferne Mittelalter zurück, als es in Europa noch möglich war, einem wilden Wolf zu begegnen und bei einem solchen Treffen ernsthaft zu leiden. Dies gilt insbesondere für den Fahrer, der häufig zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter seinen Dienst verrichten musste. Beim Angriff versuchte der Wolf, in den ungeschützten Körperbereich zu beißen, der sich als Gesicht herausstellte (Nase und Wangen, um genauer zu sein). Später werden die Hauptsymptome der Krankheit aufgelistet, und eines davon ist Lupus "Schmetterling" - Hautläsionen in den Wangenknochen und in der Nase.

Neben dem systemischen Lupus erythematodes gibt es zwei weitere Prozesse: discoide und medikamentöse Lupus erythematodes. Diese Konzepte sollten nicht identifiziert werden, da sich die Pathologien sowohl in ihren klinischen Manifestationen als auch in der Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen unterscheiden.

Ursachen des systemischen Lupus erythematodes

Bisher war es den Ärzten nicht möglich, die genaue Ursache für die Entstehung einer so komplexen Erkrankung festzustellen. Weltweit suchen Dutzende Laboratorien nach einer Antwort auf diese Frage, können sich aber nicht entscheidend weiterentwickeln.

  • Auf der Grundlage der Daten, die während der Erhebung der Anamnese gewonnen wurden, gelang es den Ärzten festzustellen, dass Personen, die viel Zeit in Kälte oder Hitze verbringen, häufiger krank werden als andere durch Lupus erythematodes. In den meisten Fällen liegt dies an ihrer beruflichen Tätigkeit. Für die ultraviolette Strahlung (sie enthält Sonnenlicht) spricht die Tatsache, dass die Krankheit bei den Patienten im Sommer häufig verschärft wird.
  • Die erbliche Veranlagung ist in der Tat nicht die Ursache der Krankheit. Dies ist nur ein Substrat, auf dem sich später andere Faktoren ansammeln. Es ist jedoch erwiesen, dass Angehörige von Personen, die dieses Problem erfahren haben, ein höheres Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken.
  • Einige Autoren behaupten, dass Lupus eine Art systemische Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf häufige Irritationen ist. Mikroorganismen, Parasiten des Gastrointestinaltrakts, Pilzinfektionen, Viren wirken als Reizstoffe. Wenn die Immunität einer Person geschwächt ist und ständig einem negativen Effekt ausgesetzt ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer perversen Reaktion auf ihre Zellen und Gewebe.
  • Kontakt mit einigen aggressiven chemischen Verbindungen (fast immer trifft der Patient sie auch an seinem Arbeitsplatz).

Einige Faktoren können zu einer Verschlechterung einer Person mit systemischem Lupus erythematodes führen oder eine weitere Verschärfung derselben verursachen:

  • Rauchen - eine sehr schlechte Auswirkung auf den Zustand der Blutgefäße des Mikrozirkulationsbetts, die bereits an SLE leiden.
  • Aufnahme der Präparate, die Sexualhormone in hohen Dosen enthalten, durch die Frau.
  • Ein Medikament kann nicht nur die Entwicklung von Medikamenten-Lupus verursachen, sondern auch eine Verschlimmerung des SLE (denken Sie daran, dies sind verschiedene Krankheiten).

Pathogenese der Krankheit

Viele Patienten können die Ärzte nicht verstehen, die ihnen sagen, dass ihr eigenes Immunsystem plötzlich ihren Wirt angegriffen hat. Denn auch von der Medizin wissen die Leute nicht, dass das Immunsystem der Beschützer des Körpers ist.

Zunächst versagt im menschlichen Körper ein Mechanismus, der eine Regulierungsfunktion ausübt. Wie oben erwähnt, sind die Ursachen und der Mechanismus dieser speziellen Verbindung nicht festgelegt, und die Ärzte können diese Tatsache nur feststellen. Als Ergebnis zeigen einige Fraktionen von Lymphozyten (dies ist eine Blutzelle) übermäßige Aktivität und provozieren die Bildung großer Proteinmoleküle - Immunkomplexe.

Desweiteren breiten sich dieselben Komplexe im ganzen Körper aus und werden in verschiedenen Geweben abgelagert, hauptsächlich den Wänden kleiner Gefäße. Proteinmoleküle provozieren bereits am Bindungsort die Freisetzung von Enzymen aus Zellen, die normalerweise in speziellen mikroskopischen Kapseln eingeschlossen sind. Aggressive Enzyme üben ihre Wirkung aus und schädigen das normale Körpergewebe, was zu vielen Symptomen führt, mit denen der Patient Hilfe von einem Arzt sucht.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes

Wie Sie im vorherigen Abschnitt sehen können, werden Provokateure der Krankheit durch den Blutfluss im ganzen Körper verteilt. Dies deutet darauf hin, dass Sie praktisch jedem Organ einen Schaden erwarten können.

Unspezifische Symptome

Zunächst vermuten die Leute nicht einmal, dass sie systemischen Lupus entwickelt haben, weil er sich wie folgt manifestiert:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur, auf den sich eine Person aus irgendeinem Grund nicht beziehen kann;
  • Muskelschmerzen und Ermüdung bei der Arbeit;
  • Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche.

Es ist klar, dass solche Manifestationen für fast jede Krankheit charakteristisch sind und dass sie für Ärzte nichts Wertvolles darstellen. Die Krankheit hat jedoch immer noch viele Symptome, die der Bequemlichkeit halber in Gruppen eingeteilt werden, je nachdem, welches Organ oder welches Organsystem betroffen ist.

Manifestationen der Haut

  • Das klassische Symptom der Krankheit ist der charakteristische "Lupus-Schmetterling". Es ist eine Rötung der Haut und das Auftreten eines Hautausschlags im Bereich der Wangen, der Nase und der Nase. Trotz der Tatsache, dass die Haut bei 65% der Patienten mit SLE betroffen ist, wird dieses bekannte Symptom nur bei 30-50% der Patienten beobachtet. Frauen behaupten oft, dass diese Rötung mit Erregung oder Überhitzung in der Sonne zusammenhängt.
  • Hautausschläge können auch an Körper und Armen auftreten.
  • Etwas seltener bemerkt eine Person Haarausfall und Verschachtelung von Alopezie.
  • Das Auftreten von Geschwüren im Mund, der Vagina, der Nase.
  • An den Beinen und Armen leidet die Haut in den schwersten Fällen so sehr, dass trophische Geschwüre auftreten.
  • Derivate der Haut - Haare und Nägel können auch durch das Fortschreiten des Lupus geschädigt werden. Die Nägel werden brüchig und die Haare fallen aus.

Manifestationen des Bewegungsapparates

Bei Lupus leidet am meisten das Bindegewebe, das im Bereich der Gelenke in relativ großer Anzahl vorhanden ist.

  • Die meisten Patienten mit SLE berichten von Gelenkschmerzen. In diesem Fall sind die kleinen Gelenke an Händen und Handgelenken häufiger und stärker betroffen.
  • Die Entzündung symmetrischer Gelenke - Polyarthritis - entwickelt sich etwas weniger häufig.
  • Im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis, die Gelenkschäden bei systemischem Lupus erythematodes sehr ähnlich ist, tritt keine Knochenzerstörung auf.
  • Jeder fünfte Patient mit Gelenkschaden entwickelt seine Deformität. Das Schlechte ist, dass diese Formänderung dauerhaft ist und nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigt werden kann.
  • Bei Männern äußert sich die Krankheit häufig durch eine Entzündung des Iliosakralgelenks. Gleichzeitig treten im Kreuzbein und im Steißbein Schmerzen auf (etwas über dem Gesäß). Ein Symptom kann einen Menschen ständig belästigen und kann sich nach körperlicher Anstrengung in Form von Unbehagen und Schweregefühl äußern.

Manifestationen von SLE aus dem hämatopoetischen System

  • Eine der spezifischsten und charakteristischsten Manifestationen von Lupus ist das Auftreten von LE-Zellen im Blut (sie werden manchmal als Lupus bezeichnet). Dies sind Leukozyten, in denen Laborarbeiter bei starker Vergrößerung die Kerne anderer Blutzellen erkennen. Dieses Phänomen ist eine Folge der falschen Erkennung ihrer eigenen Zellen als gefährlich und fremd. Leukozyten erhalten ein Signal, um sie zu zerstören, zu zerstören und in sich aufzunehmen.
  • Bei einer Hälfte der Patienten zeigt die klinische Untersuchung des Blutes Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie. Dies ist nicht immer eine Folge des Fortschreitens der Erkrankung - häufig wird dieser Effekt als Folge der medizinischen Therapie der Erkrankung beobachtet.

Manifestationen des Herzens und der großen Blutgefäße

  • Bei einigen Patienten finden die Ärzte während der Untersuchung Perikarditis, Endokarditis und Myokarditis.
  • Während der Untersuchung erkennen Ärzte keinen Infektionserreger, der die Entwicklung einer entzündlichen Herzerkrankung hervorrufen könnte.
  • Mit dem Fortschreiten der Erkrankung sind in den meisten Fällen Mitral- oder Trikuspidalklappen betroffen.
  • Wie viele systemische Erkrankungen erhöht der systemische Lupus erythematodes die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose.

Nephrologische Manifestationen von SLE

  • Die Lupusnephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren, bei der die glomeruläre Membran dicker wird, Fibrin abgelagert wird und hyaline Blutgerinnsel gebildet werden. Bei Fehlen einer angemessenen Behandlung kann der Patient eine dauerhafte Reduktion der Nierenfunktion entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit einer Nierenschädigung ist im akuten und subakuten Verlauf der Erkrankung höher. Bei chronischem SLE tritt die Lupusnephritis viel seltener auf.
  • Hämaturie oder Proteinurie, die nicht von Schmerzen begleitet wird und die Person nicht stört. Dies ist oft die einzige Manifestation von Lupus aus dem Harnsystem. Da die SLE derzeit rechtzeitig diagnostiziert wird und eine wirksame Behandlung beginnt, tritt akutes Nierenversagen nur in 5% der Fälle auf.

Neurologische und psychische Anomalien

Das Fortschreiten der Erkrankung kann zu erheblichen Störungen des Zentralnervensystems führen, wie z. B. Enzephalopathie, Krampfanfällen, Sensibilitätsstörungen, zerebrovaskulären Erkrankungen. Das Schlechte ist, dass alle Änderungen hartnäckig und schwer zu korrigieren sind.

Diagnose des systemischen Lupus erythematodes

Auf der Grundlage aller verfügbaren Daten identifizierten die Ärzte die häufigsten Symptome des Lupus erythematodes. Einige von ihnen sind häufiger, andere weniger. Wenn bei einer Person 4 oder mehr Kriterien identifiziert werden, wird unabhängig von ihrer Erscheinungszeit die Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes gestellt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • "Lupus Schmetterling" - ein Ausschlag an den Wangenknochen.
  • Discoid-Ausbruch
  • Erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht - Photosensibilisierung. Eine Person kann einen Hautausschlag oder nur eine ausgeprägte Rötung haben.
  • Geschwüre am Mundepithel.
  • Entzündliche Läsion von zwei oder mehr peripheren Gelenken ohne Beteiligung von Knochengewebe.
  • Entzündung der serösen Membranen - Pleuritis oder Perikarditis.
  • Ausscheidung mit Urin pro Tag mehr als 0,5 g Eiweiß oder Zylindrurie.
  • Krämpfe und Psychosen, andere neurologische Störungen.
  • Hämolytische Anämie, eine Abnahme der Blutspiegel von Leukozyten und Blutplättchen.
  • Nachweis von Antikörpern gegen die eigene DNA und andere immunologische Anomalien.
  • Erhöhung des ANF-Titers.

Behandlung des systemischen Lupus erythematodes

Der Patient muss sich zunächst darauf einstellen, dass die Krankheit nicht in wenigen Tagen geheilt werden kann oder einfach nur operiert werden muss. Bisher ist die Diagnose auf Leben gestellt, aber Sie können auch nicht verzweifeln. Durch die richtige Behandlung können Sie eine Verschlimmerung vermeiden und ein ziemlich erfülltes Leben führen.

  • Medikamente mit Glukokortikoiden - es ist, dass ihre Patienten ihr Leben lang regelmäßig einnehmen. Anfangs wird die Dosis relativ hoch eingestellt, um Verschlimmerung und alle Manifestationen zu beseitigen. Nachdem der Arzt den Zustand des Patienten überwacht, verringert er langsam die Menge des Medikaments. Die minimale Dosis verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient Nebenwirkungen bei der Hormonbehandlung entwickelt, die sehr zahlreich sind.
  • Zytostatika
  • TNF-α-Hemmer - eine Gruppe von Medikamenten, die die Wirkung proinflammatorischer Enzyme im Körper blockieren und Symptome der Krankheit lindern können.
  • Extrakorporale Entgiftung - Entfernung abnormaler Blutzellen und Immunkomplexe aus dem Körper durch sehr empfindliche Filtration.
  • Bei der Pulstherapie werden beeindruckende Dosen von Zytostatika oder Hormonen eingesetzt, mit denen Sie die Hauptsymptome der Krankheit schnell beseitigen können. Natürlich dauert dieser Kurs eine kurze Zeit.
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer.
  • Behandlung von Krankheiten, die Lupus hervorrufen - Nephritis, Arthritis usw.

Es ist sehr wichtig, den Zustand der Nieren zu überwachen, da Lupusnephritis die häufigste Todesursache bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes ist.

Systemischer Lupus erythematodes (SLE)

Der systemische Lupus erythematodes ist eine chronische systemische Erkrankung mit den stärksten Manifestationen auf der Haut; Die Ätiologie des Lupus erythematodes ist nicht bekannt, seine Pathogenese ist jedoch mit gestörten Autoimmunprozessen verbunden, die zur Produktion von Antikörpern gegen gesunde Körperzellen führen. Die Krankheit ist anfälliger für Frauen im mittleren Alter. Die Häufigkeit von Lupus erythematodes ist nicht hoch - 2-3 Fälle pro tausend Menschen. Behandlung und Diagnose des systemischen Lupus erythematodes werden von einem Rheumatologen und einem Dermatologen gemeinsam durchgeführt. Die Diagnose der SLE basiert auf typischen klinischen Anzeichen, den Ergebnissen von Labortests.

Systemischer Lupus erythematodes (SLE)

Der systemische Lupus erythematodes ist eine chronische systemische Erkrankung mit den stärksten Manifestationen auf der Haut; Die Ätiologie des Lupus erythematodes ist nicht bekannt, seine Pathogenese ist jedoch mit gestörten Autoimmunprozessen verbunden, die zur Produktion von Antikörpern gegen gesunde Körperzellen führen. Die Krankheit ist anfälliger für Frauen im mittleren Alter. Die Häufigkeit von Lupus erythematodes ist nicht hoch - 2-3 Fälle pro tausend Menschen.

Entwicklung und vermutete Ursachen des systemischen Lupus erythematodes

Die genaue Ätiologie des Lupus erythematodes ist nicht festgelegt, aber bei den meisten Patienten werden Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus gefunden, was die mögliche virale Natur der Erkrankung bestätigt. Bei fast allen Patienten werden auch Merkmale des Körpers beobachtet, durch die Autoantikörper produziert werden.

Die hormonelle Natur des Lupus erythematodes ist nicht bestätigt, aber hormonelle Störungen verschlechtern den Verlauf der Erkrankung, obwohl sie dessen Auftreten nicht provozieren können. Orale Kontrazeptiva werden nicht für Frauen mit diagnostiziertem Lupus erythematodes empfohlen. Menschen mit einer genetischen Veranlagung und identischen Zwillingen haben eine höhere Inzidenz von Lupus erythematodes als in anderen Gruppen.

Die Pathogenese des systemischen Lupus erythematodes beruht auf einer gestörten Immunoregulation, wenn die Proteinkomponenten der Zelle, hauptsächlich DNA, als Autoantigene wirken und infolge der Adhäsion sogar Zellen, die ursprünglich immun gegen Immunkomplexe waren, zu Zielen werden.

Das klinische Bild des systemischen Lupus erythematodes

Wenn Lupus erythematodes das Bindegewebe, die Haut und das Epithel beeinflusst. Ein wichtiges diagnostisches Merkmal ist eine symmetrische Läsion großer Gelenke und, wenn die Gelenke deformiert sind, auf die Beteiligung von Bändern und Sehnen zurückzuführen und nicht auf erosive Läsionen. Beobachtet Myalgie, Pleuritis, Pneumonitis.

Die auffälligsten Symptome des Lupus erythematodes sind jedoch auf der Haut zu bemerken, und für diese Manifestationen wird zuerst die Diagnose gestellt.

Lupus erythematodes ist im Anfangsstadium der Erkrankung durch einen kontinuierlichen Verlauf mit periodischen Remissionen gekennzeichnet, geht aber fast immer in eine systemische Form über. Oft markante erythematöse Dermatitis im Gesicht wie ein Schmetterling - Erythem an den Wangen, Wangenknochen und immer am Nasenrücken. Überempfindlichkeit gegen Sonnenstrahlung tritt auf - Photodermatosen sind in der Regel gerundet, vielfach vorhanden. Bei Lupus erythematodes ist ein Merkmal der Photodermatose das Vorhandensein einer hyperämischen Corolla, einer Atrophie im Zentrum und einer Depigmentierung des betroffenen Bereichs. Die kutikulären Schuppen, die die Oberfläche des Erythems bedecken, sind fest mit der Haut verlötet und der Versuch, sie zu trennen, ist sehr schmerzhaft. Im Stadium der Atrophie der betroffenen Haut wird die Bildung einer glatten, zarten alabasterweißen Oberfläche beobachtet, die die erythematösen Flecken allmählich ersetzt, beginnend von der Mitte bis zur Peripherie.

Bei einigen Patienten mit Lupus erythematodes breiten sich die Läsionen auf die Kopfhaut aus und verursachen vollständige oder teilweise Alopezie. Wenn die Läsionen die rote Umrandung der Lippen und die Schleimhaut des Mundes betreffen, sind die Läsionen bläulich rote, dichte Plaques, manchmal mit schuppenartigen Schuppen oben, ihre Umrisse haben klare Grenzen, die Plaques neigen zu Ulzeration und verursachen beim Essen Schmerzen.

Der Lupus erythematodes hat einen saisonalen Verlauf und in den Herbst-Sommer-Perioden verschlechtert sich der Hautzustand aufgrund der stärkeren Sonneneinstrahlung stark.

Im Falle des subakuten Lupus erythematodes werden im ganzen Körper psoriasisartige Herde beobachtet, Teleangiektasien ausgeprägt, retikuläres Leben erscheint auf der Haut der unteren Extremitäten (baumartiges Muster). Bei allen Patienten mit systemischem Lupus erythematodes werden generalisierte oder fokale Alopezie, Urtikaria und Pruritus beobachtet.

In allen Organen, in denen Bindegewebe vorhanden ist, beginnen pathologische Veränderungen mit der Zeit. Bei Lupus erythematodes sind alle Membranen des Herzens, des Nierenbeckens, des Gastrointestinaltrakts und des zentralen Nervensystems betroffen.

Wenn Patienten zusätzlich zu den Hautmanifestationen an wiederkehrenden Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen ohne Berücksichtigung von Verletzungen und Witterungsbedingungen sowie Störungen der Arbeit von Herz und Nieren leiden, können wir aufgrund der Erhebung tiefere und systemische Erkrankungen annehmen und den Patienten auf Lupus erythematodes untersuchen. Eine starke Stimmungsänderung vom euphorischen Zustand zum Aggressionszustand ist auch eine charakteristische Manifestation des Lupus erythematodes.

Bei älteren Patienten mit Lupus erythematodes sind Hautmanifestationen, Nieren- und arthralgische Syndrome weniger ausgeprägt, aber häufiger wird das Sjögren-Syndrom beobachtet - es handelt sich um eine Autoimmunschädigung des Bindegewebes, die sich durch Speicheldrüsenhyposekretion, Trockenheit und scharfe Augen, Photophobie äußert.

Kinder mit Neugeborenen-Lupus erythematodes, die von kranken Müttern geboren wurden, haben im Säuglingsalter einen erythematösen Ausschlag und eine Anämie, daher sollte eine Differenzialdiagnose mit atopischer Dermatitis gestellt werden.

Diagnose des systemischen Lupus erythematodes

Wenn Sie einen systemischen Lupus erythematodes vermuten, wird der Patient von einem Rheumatologen und einem Dermatologen zur Konsultation überwiesen. Bei Lupus erythematodes werden in jeder symptomatischen Gruppe Manifestationen festgestellt. Kriterien für die Diagnose der Haut: Erythem in Form eines Schmetterlings, Photodermatitis, discoid Ausschlag; von der Seite der Gelenke: symmetrische Gelenkbeschädigung, Arthralgie, Perlenarmband-Syndrom an den Handgelenken aufgrund einer Deformierung der Bänder; bei den inneren Organen: verschiedene Lokalisation der Serositis, bei der Urinanalyse persistierende Proteinurie und Cylindrurie; des Zentralnervensystems: Krämpfe, Chorea, Psychosen und Stimmungsschwankungen; Auf der Seite der Hämatopoese äußert sich Lupus erythematodes durch Leukopenie, Thrombozytopenie, Lymphopenie.

Die Wasserman-Reaktion kann, wie andere serologische Studien, falsch positiv sein, was manchmal dazu führt, dass die Behandlung unzureichend ist. Mit der Entwicklung einer Lungenentzündung werden Röntgenaufnahmen der Lunge durchgeführt, und bei Verdacht auf Pleuritis wird eine Pleurapunktion durchgeführt. Um den Zustand des Herzens zu diagnostizieren - EKG und Echokardiographie.

Behandlung des systemischen Lupus erythematodes

Die anfängliche Behandlung des Lupus erythematodes ist in der Regel unzureichend, da irrtümliche Diagnosen von Photodermatose, Ekzem, Seborrhoe und Syphilis gestellt werden. Und nur in Abwesenheit der Wirksamkeit der verordneten Therapie werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, bei denen der Lupus erythematodes diagnostiziert wird. Es ist nicht möglich, sich von dieser Krankheit vollständig zu erholen, aber eine rechtzeitige und korrekt ausgewählte Therapie ermöglicht eine Verbesserung der Lebensqualität des Patienten und die Vermeidung einer Behinderung.

Patienten mit Lupus erythematodes sollten direktes Sonnenlicht meiden, den ganzen Körper bedeckende Kleidung tragen und auf die offenen Bereiche eine Creme mit einem hohen UV-Schutzfilter auftragen. Kortikosteroid-Salben werden auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen, da die Verwendung nicht-hormoneller Medikamente nicht funktioniert. Die Behandlung sollte intermittierend erfolgen, um keine hormonabhängige Dermatitis zu entwickeln.

Bei unkompliziertem Lupus erythematodes werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben, um die Schmerzen in den Muskeln und Gelenken zu beseitigen. Aspirin sollte jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da es die Blutgerinnung verlangsamt. Der Empfang von Glukokortikoiden ist obligatorisch, gleichzeitig werden Dosen von Medikamenten ausgewählt, so dass bei der Minimierung von Nebenwirkungen die inneren Organe vor Verletzungen geschützt werden.

Das Verfahren, wenn ein Patient Stammzellen nimmt und dann eine immunsuppressive Therapie durchgeführt wird, nach der Stammzellen wieder eingeführt werden, um das Immunsystem wiederherzustellen, ist selbst bei schweren und hoffnungslosen Formen des Lupus erythematodes wirksam. Bei dieser Therapie stoppt die Autoimmunaggression in den meisten Fällen und der Zustand des Patienten mit Lupus erythematodes verbessert sich.

Ein gesunder Lebensstil, die Vermeidung von Alkohol und Rauchen, angemessene Bewegung, ausgewogene Ernährung und psychischer Komfort ermöglichen es Patienten mit Lupus erythematodes, ihren Zustand zu kontrollieren und Behinderungen zu verhindern.