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Blutkreislauf

Blutkreislauf ist die Bewegung des Bluts durch das Gefäßsystem (durch Arterien, Kapillaren, Venen).

Der Blutkreislauf sorgt für den Gasaustausch zwischen Körpergewebe und der äußeren Umgebung, den Stoffwechsel, die humorale Regulierung des Stoffwechsels sowie die Übertragung von im Körper erzeugter Wärme. Die Durchblutung ist für die normale Aktivität aller Körpersysteme notwendig. Energie wird benötigt, um Blut durch die Gefäße zu bewegen. Ihre Hauptquelle ist die Tätigkeit des Herzens. Ein Teil der durch ventrikuläre Systole erzeugten kinetischen Energie wird für die Bewegung des Bluts aufgewendet, der Rest der Energie geht in eine potentielle Form über und wird für das Dehnen der Wände der arteriellen Gefäße aufgewendet. Die Verdrängung von Blut aus dem arteriellen System, ein kontinuierlicher Blutfluss in den Kapillaren und seine Bewegung in den Venenkanal werden durch den arteriellen Druck gewährleistet. Der Blutfluss durch die Venen ist hauptsächlich auf die Arbeit des Herzens sowie auf periodische Schwankungen des Drucks in der Brust- und Bauchhöhle aufgrund der Arbeit der Atemmuskulatur und auf Änderungen des äußeren Drucks auf die Wände der peripheren Venen der Skelettmuskeln zurückzuführen. Eine wichtige Rolle im venösen Kreislauf spielen Venenklappen, die einen Rückfluss von Blut durch die Venen verhindern. Diagramm des menschlichen Blutkreislaufs - siehe Abb. 7


Abb. 7. Schema des menschlichen Blutkreislaufs: 1 - Kapillarnetzwerke von Kopf und Hals; 2 - Aorta; 3 - Kapillarnetz der oberen Extremität; 4 - Lungenvene; 5 - Kapillarnetz der Lunge; 6 - Kapillarnetz des Magens; 7 - das Kapillarnetz der Milz; 8 - intestinales Kapillarnetzwerk; 9 - Kapillarnetz der unteren Extremität; 10 - Nierenkapillarnetzwerk; 11 - Pfortader; 12 - das Kapillarnetz der Leber; 13 - untere Hohlvene; 14 - die linke Herzkammer; 15 - rechter Ventrikel des Herzens; 16 - das rechte Atrium; 17 - die linke Ohrmuschel; 18 - Lungenrumpf; 19 - überlegene Vena cava.


Abb. 8. Schema der Portalzirkulation:
1 - Milzvene; 2 - mesenterische Vene inferior; 3 - V. mesenterica superior; 4 - Pfortader; 5 - Gefäßverzweigung in der Leber; 6 - Lebervene; 7 - untere Hohlvene.

Die Blutzirkulation wird durch eine Vielzahl von Reflexmechanismen reguliert, unter denen die Depressor-Reflexe, die während der Stimulation bestimmter kardioaortischer und Synocarotid-Rezeptorzonen auftreten, die wichtigsten sind. Der Impuls aus diesen Zonen tritt in das vasomotorische Zentrum und in das Regulationszentrum der Herzaktivität ein, die in der Medulla oblongata liegen. Ein Anstieg des Blutdrucks in der Aorta und Sinus der Halsschlagader führt zu einer reflexbedingten Abnahme der Impulsfrequenz im Sympathikus und seiner Verstärkung in den parasympathischen Nerven. Dies führt zu einer Abnahme der Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen und einer Abnahme des Gefäßtonus (insbesondere der Arteriolen), was letztendlich zu einem Blutdruckabfall führt. Reflexe aus den Aorten-Chemorezeptorzonen spielen eine wichtige Rolle bei der Regulation des Blutkreislaufs. Eine angemessene Reizung für sie sind Änderungen des Partialdrucks von Sauerstoff, Kohlendioxid und der Konzentration von Wasserstoffionen im Blut. Eine Abnahme des Sauerstoffgehalts und eine Erhöhung des Kohlendioxid- und Wasserstoffionenpegels bewirken eine Reflexstimulation des Herzens. Die Koordination des Blutkreislaufs wird vom zentralen Nervensystem durchgeführt. Ein wichtiger Ort bei der Regulierung des Blutkreislaufs gehört zu den höchsten vegetativen und bulbären Zentren für die Regulierung der Herzaktivität und des Gefäßtonus. Die Verwendung von Blutdepots gehört zu den adaptiven Veränderungen des Blutkreislaufs. Blutdepots sind Organe, die in ihren Gefäßen eine erhebliche Menge an roten Blutkörperchen enthalten, die nicht am Kreislauf teilnehmen. In Situationen, in denen eine erhöhte Sauerstoffversorgung des Gewebes erforderlich ist, gelangen rote Blutkörperchen aus den Gefäßen dieser Organe in den allgemeinen Kreislauf.

Der adaptive Mechanismus im Kreislaufsystem ist der Nebenkreislauf. Kollaterale Zirkulation ist die Durchblutung des Organs (umgeht die abgeschalteten Gefäße) aufgrund der Bildung einer neuen oder signifikanten Entwicklung des bestehenden Gefäßnetzes. Andere Anpassungsmechanismen umfassen ein erhöhtes winziges Blutvolumen und Änderungen im regionalen Blutkreislauf. Das Minutenvolumen ist die Blutmenge in Litern, die in 1 Minute vom linken Ventrikel des Herzens zur Aorta kommt und dem Produkt aus dem systolischen Volumen und der Anzahl der Herzkontraktionen in 1 Minute entspricht. Das systolische Volumen ist die Blutmenge, die während jeder Systole durch die Herzkammer des Herzens ausgestoßen wird (Kontraktion). Der regionale Blutkreislauf ist der Blutkreislauf in bestimmten Organen und Geweben. Ein Beispiel für den regionalen Blutkreislauf ist der Pfortader der Leber (Pfortaderblutkreislauf). Die Portalzirkulation ist das Blutversorgungssystem der inneren Organe der Bauchhöhle (Abb. 8). Das arterielle Blut der Bauchhöhle wird von den Zöliakie, den Mesenterial- und der Milzarterie zugeführt. Als nächstes wird das Blut durch die Kapillaren des Darms, des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Milz in die Pfortader geschickt. Von der Pfortader aus wird das Blut in die untere Hohlvene geleitet, nachdem es durch das hepatische Blutkreislaufsystem hindurchgetreten ist. Das Portal-Blutkreislaufsystem ist das wichtigste Blutdepot im Körper.

Durchblutungsstörungen sind vielfältig. Sie laufen darauf hinaus, dass das Kreislaufsystem die Organe und das Gewebe nicht mit der erforderlichen Blutmenge versorgen kann. Dieses Missverhältnis zwischen Blutkreislauf und Stoffwechsel steigt mit zunehmender Aktivität der vitalen Prozesse - mit Muskelverspannungen, Schwangerschaft usw. Es gibt drei Arten von Kreislaufversagen - zentrales, peripheres und allgemeines. Zentrales Kreislaufversagen ist mit einer gestörten Funktion oder Struktur des Herzmuskels verbunden. Ein peripheres Kreislaufversagen tritt in Verletzung des Funktionszustandes des Gefäßsystems auf. Schließlich ist das allgemeine kardiovaskuläre Kreislaufversagen das Ergebnis einer Störung der Aktivität des gesamten kardiovaskulären Systems insgesamt.

Kreisläufe des Blutkreislaufs beim Menschen: Entwicklung, Struktur und Arbeit großer und kleiner, zusätzlicher Merkmale

Im menschlichen Körper ist das Kreislaufsystem so ausgelegt, dass es seine internen Bedürfnisse vollständig erfüllt. Eine wichtige Rolle bei der Blutförderung spielt das Vorhandensein eines geschlossenen Systems, in dem die arteriellen und venösen Blutströme getrennt werden. Und dies geschieht mit Kreislaufkreisen.

Historischer Hintergrund

Als Wissenschaftler bislang keine Informationsinstrumente zur Hand hatten, die die physiologischen Vorgänge in einem lebenden Organismus untersuchen konnten, mussten die größten Wissenschaftler nach anatomischen Merkmalen von Leichen suchen. Natürlich nimmt das Herz eines Verstorbenen nicht ab, so dass einige Nuancen eigenständig durchdacht werden mussten und manchmal fantasieren sie einfach. So nahm Claudius Galen, der von Hippokrates selbst studierte, bereits im zweiten Jahrhundert nach Christus an, dass die Arterien Luft anstelle von Blut in ihrem Lumen enthalten. In den nächsten Jahrhunderten wurden viele Versuche unternommen, die verfügbaren anatomischen Daten unter physiologischen Gesichtspunkten zu kombinieren und miteinander zu verknüpfen. Alle Wissenschaftler wussten und verstanden, wie das Kreislaufsystem funktioniert, aber wie funktioniert es?

Die Wissenschaftler Miguel Servet und William Garvey haben im 16. Jahrhundert einen enormen Beitrag zur Systematisierung der Daten über die Arbeit des Herzens geleistet. Harvey, der Wissenschaftler, der zuerst die großen und kleinen Kreisläufe des Blutkreislaufs beschrieb, bestimmte 1616 die Anwesenheit von zwei Kreisen, konnte jedoch nicht erklären, wie die arteriellen und venösen Kanäle miteinander verbunden sind. Erst im 17. Jahrhundert entdeckte und beschrieb Marcello Malpighi, einer der ersten, der in seiner Praxis ein Mikroskop benutzte, die Präsenz der kleinsten, mit dem bloßen Auge unsichtbaren Kapillaren, die als Bindeglied in den Kreislaufkreisen dienen.

Phylogenese oder die Entwicklung des Blutkreislaufs

Aufgrund der Tatsache, dass mit der Evolution der Tiere die Klasse der Wirbeltiere anatomisch und physiologisch fortschreitender wurde, benötigten sie ein komplexes Gerät und das Herz-Kreislauf-System. Für eine schnellere Bewegung der flüssigen inneren Umgebung im Körper eines Wirbeltieres bestand also die Notwendigkeit eines geschlossenen Blutkreislaufsystems. Verglichen mit anderen Klassen des Tierreichs (z. B. bei Arthropoden oder Würmern) entwickeln die Chordaten die Rudimente eines geschlossenen Gefäßsystems. Und wenn die Lanzette beispielsweise kein Herz hat, sondern eine ventrale und dorsale Aorta, dann gibt es bei Fischen, Amphibien (Amphibien), Reptilien (Reptilien) ein Zwei- und Dreikammerherz bzw. bei Vögeln und Säugetieren - einem Vierkammerherz Im Mittelpunkt stehen zwei Zirkulationskreise, die sich nicht miteinander vermischen.

So ist das Vorhandensein zweier getrennter Blutkreisläufe bei Vögeln, Säugetieren und Menschen nichts weiter als die Entwicklung des Kreislaufsystems, das zur besseren Anpassung an die Umgebungsbedingungen erforderlich ist.

Anatomische Merkmale der Kreislaufkreise

Blutkreisläufe sind Blutgefäße, ein geschlossenes System für den Eintritt von Sauerstoff und Nährstoffen in die inneren Organe durch Gasaustausch und Nährstoffaustausch sowie für die Entfernung von Kohlendioxid aus Zellen und anderen Stoffwechselprodukten. Zwei Kreise sind charakteristisch für den menschlichen Körper - der systemische oder der große, wie auch der Lungenkreislauf, auch als kleiner Kreis bezeichnet.

Video: Kreislauf, Mini-Vortrag und Animation

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

Die Hauptfunktion eines großen Kreises ist der Gasaustausch in allen inneren Organen, außer in den Lungen. Es beginnt in der Höhle des linken Ventrikels; vertreten durch die Aorta und ihre Äste, das arterielle Bett der Leber, der Nieren, des Gehirns, der Skelettmuskulatur und anderer Organe. Weiterhin setzt sich dieser Kreis mit dem Kapillarnetzwerk und dem venösen Bett der aufgeführten Organe fort; und indem man die Vena cava in die Höhle des rechten Vorhofs hineinfließt, endet sie zuletzt.

Wie bereits erwähnt, ist also der Beginn eines großen Kreises der Hohlraum des linken Ventrikels. Hier fließt der arterielle Blutstrom, der den größten Teil des Sauerstoffs enthält als Kohlendioxid. Dieser Strom tritt direkt aus dem Kreislaufsystem der Lunge, dh aus dem kleinen Kreis in den linken Ventrikel ein. Der arterielle Fluss vom linken Ventrikel durch die Aortenklappe wird in das größte Hauptgefäß, die Aorta, geschoben. Aorta kann bildlich mit einer Baumart verglichen werden, die viele Äste hat, weil sie die Arterien den inneren Organen (Leber, Nieren, Gastrointestinaltrakt, Gehirn) über das System der Karotisarterien, den Skelettmuskeln, dem Unterhautfett überlässt Faser und andere). Organarterien, die ebenfalls mehrere Auswirkungen haben und die entsprechende Namensanatomie tragen, transportieren Sauerstoff zu jedem Organ.

In den Geweben der inneren Organe sind die Arteriengefäße in Gefäße mit immer kleinerem Durchmesser unterteilt, wodurch ein Kapillarnetzwerk gebildet wird. Die Kapillaren sind die kleinsten Gefäße, die praktisch keine mittlere Muskelschicht haben, und die innere Auskleidung wird durch die Intima dargestellt, die von Endothelzellen ausgekleidet ist. Die Lücken zwischen diesen Zellen auf mikroskopischer Ebene sind im Vergleich zu anderen Gefäßen so groß, dass Proteine, Gase und sogar gebildete Elemente ungehindert in die interzelluläre Flüssigkeit des umgebenden Gewebes eindringen können. Somit besteht zwischen der Kapillare mit arteriellem Blut und der extrazellulären Flüssigkeit in einem Organ ein intensiver Gasaustausch und Austausch von anderen Substanzen. Sauerstoff dringt von der Kapillare und Kohlendioxid als Produkt des Zellstoffwechsels in die Kapillare ein. Das zelluläre Stadium der Atmung wird durchgeführt.

Diese Venen werden zu größeren Venen zusammengefügt und es bildet sich ein venöses Bett. Venen tragen wie die Arterien die Namen, in denen sich das Organ befindet (Nieren, Gehirn, etc.). Aus den großen venösen Stämmen werden die Nebenflüsse der oberen und unteren Hohlvene gebildet, die dann in den rechten Vorhof münden.

Merkmale des Blutflusses in den Organen des großen Kreises

Einige der inneren Organe haben ihre eigenen Merkmale. So gibt es beispielsweise in der Leber nicht nur die Lebervene, die den venösen Fluss davon "in Beziehung setzt", sondern auch die Pfortader, die im Gegenteil Blut in das Lebergewebe bringt, wo das Blut gereinigt wird und dann das Blut in den Einflüssen der Lebervene gesammelt wird zu einem großen Kreis Die Pfortader bringt Blut aus dem Magen und dem Darm. Daher muss alles, was eine Person gegessen oder getrunken hat, in der Leber einer Art "Reinigung" unterzogen werden.

Neben der Leber gibt es bestimmte Nuancen in anderen Organen, beispielsweise im Gewebe der Hypophyse und der Nieren. In der Hypophyse gibt es also ein sogenanntes "wundersames" Kapillarnetzwerk, da die Arterien, die Blut aus dem Hypothalamus zur Hypophyse bringen, in Kapillaren unterteilt werden, die dann in den Venulen gesammelt werden. Nachdem das Blut mit den freisetzenden Hormonmolekülen gesammelt worden ist, werden die Venulen wieder in Kapillaren unterteilt, und dann werden die Venen gebildet, die Blut aus der Hypophyse tragen. In den Nieren ist das arterielle Netzwerk zweimal in Kapillaren unterteilt, was mit den Ausscheidungsprozessen und der Reabsorption in den Nierenzellen - den Nephronen - zusammenhängt.

Kreislaufsystem

Seine Funktion besteht in der Durchführung von Gasaustauschprozessen im Lungengewebe, um das "verbrauchte" venöse Blut mit Sauerstoffmolekülen zu sättigen. Sie beginnt in der Kammer des rechten Ventrikels, wo venöses Blut mit extrem geringer Sauerstoffmenge und hohem Kohlendioxidgehalt aus der rechten Vorhofkammer (vom „Endpunkt“ des großen Kreises) eintritt. Dieses Blut durch die Klappe der Lungenarterie gelangt in eines der großen Gefäße, den Lungenrumpf. Als nächstes bewegt sich der venöse Fluss entlang des Arterienkanals im Lungengewebe, der sich ebenfalls in ein Netzwerk von Kapillaren auflöst. In Analogie zu Kapillaren in anderen Geweben findet in ihnen ein Gasaustausch statt, nur Sauerstoffmoleküle dringen in das Lumen der Kapillare ein und Kohlendioxid dringt in die Alveolozyten (Alveolarzellen) ein. Bei jedem Atemzug dringt Luft aus der Umgebung in die Alveolen ein, von denen Sauerstoff durch Zellmembranen in das Blutplasma gelangt. Mit der ausgeatmeten Luft während des Ausatmens wird das in die Alveolen eintretende Kohlendioxid ausgestoßen.

Nach der Sättigung mit O-Molekülen2 Das Blut erhält arterielle Eigenschaften, fließt durch die Venolen und erreicht schließlich die Lungenvenen. Letzteres, bestehend aus vier oder fünf Teilen, mündet in den Hohlraum des linken Atriums. Infolgedessen fließt der venöse Blutstrom durch die rechte Hälfte des Herzens und der arterielle Fluss durch die linke Hälfte; Normalerweise sollten diese Ströme nicht gemischt werden.

Das Lungengewebe hat ein doppeltes Netz von Kapillaren. Bei der ersten werden Gasaustauschprozesse durchgeführt, um den venösen Fluss mit Sauerstoffmolekülen anzureichern (direkte Verbindung mit einem kleinen Kreis), und im zweiten wird das Lungengewebe selbst mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt (Verbindung mit einem großen Kreis).

Zusätzliche Kreisläufe

Diese Konzepte werden verwendet, um die Blutversorgung den einzelnen Organen zuzuordnen. Zum Beispiel für das Herz, das am meisten Sauerstoff benötigt, kommt der arterielle Zufluss ganz am Anfang von den Aortenzweigen, die als rechte und linke Koronararterie (Koronararterie) bezeichnet werden. In den Kapillaren des Herzmuskels tritt ein intensiver Gasaustausch auf, und in den Koronarvenen tritt ein venöser Ausfluss auf. Letztere werden im Koronarsinus gesammelt, der sich direkt in die Kammer des rechten Vorhofs öffnet. Auf diese Weise ist das Herz oder der Herzkreislauf.

koronare Zirkulation im Herzen

Der Willis-Kreis ist ein geschlossenes Arteriennetz von Hirnarterien. Der Hirnkreislauf versorgt das Gehirn zusätzlich mit Blut, wenn der zerebrale Blutfluss in anderen Arterien gestört ist. Dies schützt ein so wichtiges Organ vor Sauerstoffmangel oder Hypoxie. Der zerebrale Kreislauf wird durch das Anfangssegment der A. cerebri anterior, das Anfangssegment der A. cerebri posterior, die vorderen und hinteren kommunizierenden Arterien und die A. carotis interna dargestellt.

Willis-Kreis im Gehirn (die klassische Version der Struktur)

Der Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs funktioniert nur während der Schwangerschaft eines Fötus durch eine Frau und erfüllt die Funktion des Atems bei einem Kind. Die Plazenta bildet sich ab 3-6 Wochen der Schwangerschaft und beginnt ab der 12. Woche voll zu funktionieren. Aufgrund der Tatsache, dass die fötalen Lungen nicht funktionieren, wird Sauerstoff durch arteriellen Blutfluss in die Nabelvene eines Kindes mit Sauerstoff versorgt.

Durchblutung vor der Geburt

Somit kann das gesamte menschliche Kreislaufsystem in getrennte miteinander verbundene Bereiche unterteilt werden, die ihre Funktionen erfüllen. Das ordnungsgemäße Funktionieren solcher Bereiche oder Kreisläufe ist der Schlüssel für die gesunde Arbeit des Herzens, der Blutgefäße und des gesamten Organismus.

Diagramm des menschlichen Kreislaufsystems

Abb. 5 - Die Struktur des menschlichen Herzens.

Das Herz ist durch zwei einander gegenüberliegende Nerven mit dem Nervensystem verbunden. Wenn es für den Körper notwendig ist, einen Nerv zu verwenden, kann sich die Herzfrequenz beschleunigen und der andere - langsamer. Es ist zu beachten, dass ausgeprägte Verletzungen der Frequenz (sehr häufig (Tachykardie) oder umgekehrt (Bradykardie)) und Rhythmus (Arrhythmie) von Herzkontraktionen für das menschliche Leben gefährlich sind.

Die Hauptfunktion des Herzens ist das Pumpen. Es kann aus folgenden Gründen unterbrochen werden:

klein oder im Gegenteil eine sehr große Menge Blut, die in sie fließt;

Herzmuskelerkrankung (Verletzung);

drückte das Herz nach draußen.

Obwohl das Herz sehr beständig ist, kann es Situationen im Leben geben, in denen der Grad der Störung aufgrund der Einwirkung der aufgeführten Gründe übermäßig ist. Dies führt in der Regel zum Abbruch der Herztätigkeit und damit zum Tod des Organismus.

Die Muskelaktivität des Herzens ist eng mit der Arbeit der Blut- und Lymphgefäße verbunden. Sie sind das zweite Schlüsselelement des Kreislaufsystems.

Die Blutgefäße sind in Arterien unterteilt, durch die das Blut aus dem Herzen fließt. die Adern, durch die es zum Herzen fließt; Kapillaren (sehr kleine Gefäße, die Arterien und Venen verbinden). Arterien, Kapillaren und Venen bilden zwei Kreisläufe (groß und klein) (Abb. 6).

Abb. 6 - Diagramm der Haupt- und Nebenkreise des Blutkreislaufs: 1 - Kapillaren des Kopfes, der oberen Körperteile und der oberen Extremitäten; 2 - die linke A. carotis communis; 3 - Lungenkapillaren; 4 - pulmonaler Rumpf; 5 - Lungenvenen; 6 - Vena cava superior; 7 - Aorta; 8 - die linke Ohrmuschel; 9 - rechtes Atrium; 10 - linker Ventrikel; 11 - rechter Ventrikel; 12 - Zöliakiekofferraum; 13 - Ductus thoracicus; 14 - gemeinsame Leberarterie; 15 - linke Magenarterie; 16 - Lebervenen; 17 - Milzarterie; 18 - Magenkapillaren; 19 - Leberkapillaren; 20 - die Kapillaren der Milz; 21 - Pfortader; 22 - Milzvene; 23 - Nierenarterie; 24 - Nierenvene; 25 - Nierenkapillaren; 26 - Mesenterialarterie; 27 - mesenteriale Vene; 28 - Vena cava inferior; 29 - Darmkapillaren; 30 - Kapillaren des unteren Rumpfes und der unteren Extremitäten.

Der große Kreis beginnt mit dem größten arteriellen Gefäß der Aorta, das sich vom linken Ventrikel des Herzens aus erstreckt. Von der Aorta durch die Arterien wird sauerstoffreiches Blut an die Organe und Gewebe abgegeben, in denen der Durchmesser der Arterien kleiner wird und in die Kapillaren übergeht. In den Kapillaren gibt arterielles Blut Sauerstoff ab und dringt mit Kohlendioxid gesättigt in die Venen ein. Wenn arterielles Blut scharlachrot ist, dann ist venöses Blut dunkle Kirsche. Die Venen, die sich von Organen und Geweben erstrecken, werden in größeren Venengefäßen und letztendlich in den beiden größten - den oberen und unteren Hohlvenen - gesammelt. Damit endet ein großer Kreislauf. Aus den hohlen Venen gelangt Blut in den rechten Vorhof und wird dann durch den rechten Ventrikel in den Lungenrumpf freigesetzt, von dem der Lungenkreislauf beginnt. Durch die Lungenarterien, die den Lungenrumpf verlassen, dringt das venöse Blut in die Lunge ein, in dessen Kapillarbett das Kohlendioxid freigesetzt wird, und wird mit Sauerstoff angereichert durch die Lungenvenen in den linken Vorhof geleitet. Damit endet der kleine Kreislauf. Vom linken Vorhof durch den linken Ventrikel wird wieder sauerstoffreiches Blut in die Aorta abgegeben (großer Kreis). In dem großen Kreis haben die Aorta und die großen Arterien eine ziemlich dicke, aber elastische Wand. In mittleren und kleinen Arterien ist die Wand aufgrund einer ausgeprägten Muskelschicht dick. Die Muskeln der Arterien müssen sich immer in einem Zustand der Kontraktion (Spannung) befinden, da dieser sogenannte "Tonus" der Arterien eine notwendige Bedingung für den normalen Blutkreislauf ist. Gleichzeitig wird Blut in den Bereich gepumpt, in dem der Ton verschwunden ist. Der Gefäßtonus wird durch die Aktivität des vasomotorischen Zentrums aufrechterhalten, das sich im Hirnstamm befindet.

In den Kapillaren ist die Wand dünn und enthält keine Muskelelemente, daher kann sich das Lumen der Kapillare nicht aktiv verändern. Durch die dünne Wand der Kapillaren findet jedoch ein Stoffwechsel mit dem umgebenden Gewebe statt. In den venösen Gefäßen eines großen Kreises ist die Wand ziemlich dünn, so dass sie sich bei Bedarf leicht strecken kann. In diesen venösen Gefäßen befinden sich Klappen, die den umgekehrten Blutfluss verhindern.

In den Arterien fließt Blut unter hohem Druck, in den Kapillaren und Venen - unter niedrigem Druck. Deshalb fließt das Blut bei Blutungen aus einer scharlachroten Arterie (reich an Sauerstoff) sehr intensiv und sprudelt sogar. Bei venösen oder kapillaren Blutungen ist die Aufnahmegeschwindigkeit gering.

Der linke Ventrikel, aus dem das Blut in die Aorta abgegeben wird, ist ein sehr starker Muskel. Seine Reduktionen tragen wesentlich zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks im systemischen Kreislauf bei. Lebensbedrohliche Zustände können berücksichtigt werden, wenn ein erheblicher Teil des Muskels des linken Ventrikels ausgeschaltet ist. Dies kann beispielsweise während eines Herzinfarkts (Tod) des Herzmuskels (Herzmuskels) des linken Ventrikels des Herzens auftreten. Sie sollten wissen, dass bei fast jeder Lungenerkrankung das Lumen der Lungengefäße abnimmt. Dies führt sofort zu einer Erhöhung der Belastung des rechten Ventrikels des Herzens, die funktionell sehr schwach ist und zum Herzstillstand führen kann.

Der Blutfluss durch die Gefäße geht mit Schwankungen der Spannung der Gefäßwände (insbesondere der Arterien) einher, die durch Herzkontraktionen hervorgerufen werden. Diese Schwingungen werden als Impuls bezeichnet. Es kann an Stellen identifiziert werden, an denen die Arterie dicht unter der Haut liegt. Solche Stellen sind die neuro-laterale Oberfläche des Halses (Karotisarterie), das mittlere Drittel der Schulter an der Innenfläche (Arteria brachialis), das obere und das mittlere Drittel des Oberschenkels (Femoralarterie) usw. (Abb. 7).

Abb. 7 - Lage großer arterieller Gefäße:

1 - Schläfenarterie; 2 - die Halsschlagader; 3 - das Herz; 4 - Bauchaorta; 5 - Arteria ilealis;

6 - A. tibialis anterior;

7 - A. tibialis posterior;

8 - Arteria poplitealis;

9 - Oberschenkelarterie; 10 - radiale Arterie; 11 - Ulnararterie;

12 - Arteria brachialis;

13 - Arteria subclavia.

Typischerweise kann der Puls auf dem Unterarm oberhalb der Daumenbasis mit der Handfläche über dem Handgelenk gefühlt werden. Es ist praktisch, es nicht mit einem Finger zu fühlen, sondern mit zwei (Index und Mitte) (Abb. 8).

Abb. 8 - Bestimmung des Impulses.

Typischerweise beträgt die Pulsrate bei einem Erwachsenen 60 bis 80 Schläge pro Minute, bei Kindern 80 bis 100 Schläge pro Minute. Bei Sportlern kann die Pulsfrequenz im täglichen Leben auf 40 - 50 Schläge pro Minute reduziert werden. Der zweite Indikator des Pulses, der ziemlich einfach zu bestimmen ist, ist sein Rhythmus. Normalerweise sollte das Zeitintervall zwischen den Pulsschlägen gleich sein. Bei verschiedenen Herzkrankheiten können Herzrhythmusstörungen auftreten. Die extreme Form von Rhythmusstörungen ist das Flimmern - plötzliches Einsetzen unkoordinierter Kontraktionen der Muskelfasern des Herzens, die sofort zu einer Abnahme der Pumpfunktion des Herzens und zum Verschwinden des Pulses führen.

Die Blutmenge eines Erwachsenen beträgt etwa 5 Liter. Es besteht aus einem flüssigen Teil - Plasma und verschiedenen Zellen (rote Blutkörperchen, weiße Leukozyten usw.). Das Blut enthält auch Blutplättchen - Blutplättchen, die zusammen mit anderen im Blut enthaltenen Substanzen an der Blutgerinnung beteiligt sind. Die Blutgerinnung ist ein wichtiger Schutzprozess gegen Blutverlust. Bei geringfügigen äußeren Blutungen dauert die Blutgerinnung normalerweise bis zu 5 Minuten.

Die Hautfarbe hängt weitgehend vom Gehalt an Hämoglobin (einer eisenhaltigen sauerstofftragenden Substanz) im Blut ab (in roten Blutkörperchen - rote Blutkugeln). Wenn das Blut viel sauerstofffreies Hämoglobin enthält, wird die Haut bläulich (Cyanose). In Verbindung mit Sauerstoff hat Hämoglobin eine leuchtend rote Farbe. Daher ist die Hautfarbe einer Person normalerweise rosa. In einigen Fällen sammelt sich zum Beispiel eine Kohlenmonoxidvergiftung (Kohlenmonoxid) im Blut an einer Verbindung, die als Carboxyhämoglobin bezeichnet wird, wodurch die Haut hellrosa wird.

Der Blutaustritt aus den Gefäßen wird als Blutung bezeichnet. Die Farbe der Blutung hängt von der Tiefe, dem Ort und der Dauer der Verletzung ab. Frische Blutungen in der Haut sind normalerweise hellrot, aber mit der Zeit ändert sich ihre Farbe, sie werden bläulich, dann grünlich und schließlich gelb. Nur Blutungen im Albumin des Auges haben unabhängig von ihrem Alter eine leuchtend rote Farbe.

Diagramm des menschlichen Kreislaufsystems

Arterielles Blut ist mit Sauerstoff angereichertes Blut.

Venöses Blut - gesättigt mit Kohlendioxid.

Arterien sind Gefäße, die Blut vom Herzen tragen.

Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen tragen. (Im Lungenkreislauf fließt venöses Blut durch die Arterien und arterielles Blut durch die Venen.)

Beim Menschen, wie bei anderen Säugetieren und Vögeln, gibt es ein Herz mit vier Kammern, das aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln besteht (arterielles Blut in der linken Hälfte des Herzens, Venen in der rechten Hälfte, Mischen tritt aufgrund eines vollen Septums im Ventrikel nicht auf).

Zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen befinden sich Klappen, und zwischen den Arterien und den Ventrikeln befinden sich die Semilunarklappen. Ventile verhindern, dass Blut nach hinten fließt (vom Ventrikel zum Atrium, von der Aorta zum Ventrikel).

Die dickste Wand des linken Ventrikels, weil er drückt das Blut durch einen großen Kreislauf. Bei einer Kontraktion des linken Ventrikels wird maximaler arterieller Druck sowie eine Pulswelle erzeugt.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs:

arterielles Blut durch die Arterien

zu allen Organen des Körpers

Der Gasaustausch erfolgt in Kapillaren des großen Kreises (Organe des Körpers): Sauerstoff gelangt aus dem Blut in die Gewebe und Kohlendioxid aus den Geweben in das Blut (das Blut wird venös).

durch die Adern tritt der rechte Vorhof

im rechten Ventrikel.

Kreislaufsystem:

venöses Blut fließt aus dem rechten Ventrikel

zu den Lungen; in den Kapillaren der Lunge Gasaustausch: Kohlendioxid gelangt aus dem Blut in die Luft und Sauerstoff aus der Luft in das Blut (das Blut wird arteriell)

Kurz und verständlich über die menschliche Zirkulation

Die Ernährung der Gewebe mit Sauerstoff, wichtige Elemente sowie die Entfernung von Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten im Körper aus den Zellen ist eine Funktion des Blutes. Der Prozess ist ein geschlossener Gefäßweg - die Kreise des Blutkreislaufs einer Person, durch die ein kontinuierlicher Fluss lebenswichtiger Flüssigkeit fließt, und seine Bewegungsfolge wird durch spezielle Ventile bereitgestellt.

Beim Menschen gibt es mehrere Blutkreisläufe

Wie viele Blutkreisläufe hat eine Person?

Blutkreislauf oder Hämodynamik einer Person ist ein kontinuierlicher Fluss von Plasmaflüssigkeit durch die Gefäße des Körpers. Dies ist ein geschlossener Pfad eines geschlossenen Typs, dh er berührt keine externen Faktoren.

Hämodynamik hat:

  • Hauptkreise - groß und klein;
  • zusätzliche Schleifen - Plazenta, Coronal und Willis.

Der Zyklus des Zyklus ist immer voll, was bedeutet, dass sich arterielles und venöses Blut nicht vermischen.

Für die Zirkulation von Plasma trifft das Herz - das Hauptorgan der Hämodynamik. Es ist in zwei Hälften (rechts und links) unterteilt, in denen sich die inneren Abschnitte befinden - die Ventrikel und die Vorhöfe.

Das Herz ist das Hauptorgan des menschlichen Kreislaufsystems

Die Richtung des Stroms des fluidbeweglichen Bindegewebes wird durch Herzspringer oder Herzklappen bestimmt. Sie kontrollieren den Plasmafluss von den Vorhöfen (Valvularis) und verhindern die Rückführung von arteriellem Blut in den Ventrikel (Halbmond).

Großer Kreis

Zwei Funktionen sind einem großen Bereich der Hämodynamik zugeordnet:

  • den ganzen Körper mit Sauerstoff sättigen, die notwendigen Elemente in das Gewebe streuen;
  • Gasdioxid und giftige Substanzen entfernen.

Hier befinden sich die obere und hohle Hohlvene, Venolen, Arterien und Artioli sowie die größte Arterie - die Aorta - sie kommt von der linken Seite des Herzens des Ventrikels.

Der große Blutkreislauf sättigt die Organe mit Sauerstoff und entfernt giftige Substanzen.

Im ausgedehnten Ring beginnt die Strömung der Blutflüssigkeit im linken Ventrikel. Gereinigtes Plasma tritt durch die Aorta aus und verbreitet sich auf alle Organe durch Bewegung durch Arterien, Arteriolen und erreicht die kleinsten Gefäße - das Kapillargitter, in dem Gewebe und Gewebe mit Sauerstoff und nützlichen Bestandteilen versorgt werden. Stattdessen werden gefährliche Abfälle und Kohlendioxid entfernt. Der Rückweg des Plasmas zum Herzen liegt durch die Venolen, die glatt in die Hohlvenen münden - das ist venöses Blut. Die große Schleife endet im rechten Atrium. Die Dauer eines vollen Kreises - 20-25 Sekunden.

Kleiner Kreis (Lunge)

Die Hauptaufgabe des Lungenrings ist der Gasaustausch in den Lungenbläschen und die Wärmeübertragung. Während des Zyklus wird venöses Blut mit Sauerstoff gesättigt und von Kohlendioxid befreit. Es gibt einen kleinen Kreis und zusätzliche Funktionen. Es blockiert das weitere Vorrücken von Emboli und Blutgerinnseln, die aus einem großen Kreis eingedrungen sind. Und wenn sich das Blutvolumen ändert, sammelt es sich in separaten Gefäßreservoirs an, die unter normalen Bedingungen nicht am Kreislauf teilnehmen.

Der Lungenkreis hat folgende Struktur:

  • Lungenvene;
  • Kapillaren;
  • Lungenarterie;
  • Arteriolen.

Venöses Blut, das aus dem Atrium der rechten Seite des Herzens ausgestoßen wird, gelangt in den großen Lungenrumpf und gelangt in das zentrale Organ des kleinen Rings - die Lunge. Im Kapillarnetz erfolgt der Prozess der Plasmaanreicherung mit Sauerstoff- und Kohlendioxidemission. Arterielles Blut wird bereits in die Lungenvenen infundiert, wobei das Endziel darin besteht, die linke Herzregion (Atrium) zu erreichen. Bei diesem Zyklus schließt sich der kleine Ring.

Die Besonderheit des kleinen Rings besteht darin, dass die Bewegung des Plasmas entlang dieses umgekehrt verläuft. Hier fließt Blut, das reich an Kohlendioxid und Zellabfällen ist, durch die Arterien und sauerstoffreiche Flüssigkeit durch die Venen.

Extra Kreise

Basierend auf den Merkmalen der menschlichen Physiologie gibt es zusätzlich zu den 2 Hauptringen noch drei weitere hämodynamische Ringe - Plazentar, Herz oder Krone und Willis.

Plazenta

Die Entwicklungszeit im Uterus des Fötus impliziert das Vorhandensein eines Blutkreislaufs im Embryo. Seine Hauptaufgabe besteht darin, alle Gewebe des zukünftigen Kindes mit Sauerstoff und nützlichen Elementen zu sättigen. Flüssiges Bindegewebe dringt durch die Plazenta der Mutter durch das Kapillarnetzwerk der Nabelschnurvene in das Organsystem des Fötus ein.

Der Bewegungsablauf ist wie folgt:

  • das arterielle Blut der Mutter, das in den Fötus eintritt, wird mit seinem venösen Blut vom unteren Teil des Körpers vermischt;
  • Flüssigkeit bewegt sich durch die untere Hohlvene zum rechten Atrium;
  • ein größeres Plasma gelangt durch das interatriale Septum in die linke Hälfte des Herzens (ein kleiner Kreis fehlt, da er am Embryo noch nicht funktioniert) und geht in die Aorta über;
  • die verbleibende Menge an nicht zugewiesenem Blut fließt in den rechten Ventrikel, wo die obere Vena cava, die das gesamte venöse Blut vom Kopf aufnimmt, die rechte Seite des Herzens und von dort in den Lungenrumpf und die Aorta gelangt;
  • Von der Aorta aus verteilt sich das Blut auf alle Gewebe des Embryos.

Der Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs sättigt die Organe des Kindes mit Sauerstoff und notwendigen Elementen.

Herzkreis

Da das Herz kontinuierlich Blut pumpt, ist eine erhöhte Blutversorgung erforderlich. Daher ist ein fester Bestandteil des großen Kreises der Koronarkreis. Es beginnt mit den Koronararterien, die das Hauptorgan als Krone umgeben (daher der Name des zusätzlichen Rings).

Der Herzkreislauf nährt das Muskelorgan mit Blut.

Die Rolle des Herzkreises besteht darin, die Durchblutung des hohlen Muskelorgans zu erhöhen. Die Besonderheit des Koronarrings besteht darin, dass der Vagusnerv die Kontraktion der Herzkranzgefäße beeinflusst, während die Kontraktilität anderer Arterien und Venen durch den Sympathikus beeinflusst wird.

Umkreis von Willis

Für die vollständige Blutversorgung des Gehirns ist der Willis-Kreis zuständig. Der Zweck einer solchen Schleife ist es, den Blutkreislaufmangel bei einer Verstopfung der Blutgefäße auszugleichen. In einer ähnlichen Situation wird Blut aus anderen Arterienpools verwendet.

Die Struktur des Arterienrings des Gehirns umfasst Arterien wie:

  • Vorder- und Hinterhirn;
  • vorderer und hinterer Anschluss.

Willis Kreislauf füllt das Gehirn mit Blut

Das menschliche Kreislaufsystem hat 5 Kreise, von denen 2 Haupt- und 3 Zusatzkreise sind, dank denen der Körper mit Blut versorgt wird. Der kleine Ring führt einen Gasaustausch durch, und der große Ring ist für den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu allen Geweben und Zellen verantwortlich. Weitere Kreise spielen während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle, reduzieren die Belastung des Herzens und gleichen den Mangel an Blutversorgung im Gehirn aus.

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Kreise des menschlichen Blutkreislaufs - das Schema des Kreislaufsystems

In Analogie zum Wurzelsystem von Pflanzen transportiert das Blut in einer Person Nährstoffe durch unterschiedlich große Gefäße.

Neben der Ernährungsfunktion wird an dem Transport von Luftsauerstoff gearbeitet - der zelluläre Gasaustausch wird durchgeführt.

Kreislaufsystem


Wenn Sie sich das Schema der Blutzirkulation im Körper anschauen, ist sein zyklischer Weg offensichtlich. Wenn Sie den plazentaren Blutfluss nicht berücksichtigen, gibt es einen kleinen Zyklus, der die Atmung und den Gasaustausch von Geweben und Organen ermöglicht und die menschliche Lunge beeinflusst, sowie einen zweiten großen Zyklus, der Nährstoffe und Enzyme trägt.

Die Aufgabe des Kreislaufsystems, das dank wissenschaftlicher Experimente des Wissenschaftlers Harvey (im 16. Jahrhundert entdeckte er die Blutkreise) bekannt wurde, besteht im Allgemeinen darin, die Förderung von Blut- und Lymphzellen durch die Gefäße zu organisieren.

Kreislaufsystem


Von oben gelangt venöses Blut aus der rechten Vorhofkammer in den rechten Herzventrikel. Die Venen sind mittelgroße Gefäße. Das Blut strömt portionsweise aus dem Hohlraum des Herzventrikels durch ein Ventil, das sich in Richtung des Lungenrumpfes öffnet.

Von dort gelangt das Blut in die Lungenarterie, und während es sich vom Hauptmuskel des menschlichen Körpers wegbewegt, fließen die Venen in die Arterien des Lungengewebes und werden zu einem vielfachen Netzwerk von Kapillaren. Ihre Aufgabe und Hauptaufgabe ist es, Gasaustauschprozesse durchzuführen, bei denen Alveolozyten Kohlendioxid aufnehmen.

Da der Sauerstoff in den Venen verteilt ist, werden die arteriellen Merkmale für den Blutfluss charakteristisch. Entlang der Venolen nähert sich das Blut den Lungenvenen, die sich in den linken Vorhof öffnen.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs


Lassen Sie uns den großen Blutkreislauf verfolgen. Startet einen großen Kreislauf des linken Herzventrikels, der einen arteriellen Fluss erhält, der mit O angereichert ist2 und abgereichertes CO2, die aus dem Lungenkreislauf gespeist wird. Wohin geht das Blut aus der linken Herzkammer?

Nach dem linken Ventrikel drückt die neben ihm angeordnete Aortenklappe arterielles Blut in die Aorta. Es verteilt sich in den Arterien o2 in hoher Konzentration. Wenn Sie sich vom Herzen entfernen, ändert sich der Durchmesser des Arterienschlauchs - er nimmt ab.

In den Kapillargefäßen wird das gesamte CO gesammelt.2, und ein großer Kreis fließt in die Vena cava. Von diesen gelangt erneut Blut in den rechten Vorhof, dann in den rechten Ventrikel und in den Lungenrumpf.

Damit endet der große Kreislauf des rechten Atriums. Und auf die Frage - woher kommt das Blut aus dem rechten Ventrikel des Herzens, lautet die Antwort auf die Lungenarterie.

Schema des menschlichen Kreislaufsystems

Das im Folgenden beschriebene Schema mit Pfeilen des Blutkreislaufs zeigt kurz und deutlich die Reihenfolge der Durchführung des Blutbewegungspfads im Körper, die auf die am Prozess beteiligten Organe hinweist.

Menschliche Kreislauforgane

Dazu gehören Herz und Blutgefäße (Venen, Arterien und Kapillaren). Betrachten Sie das wichtigste Organ im menschlichen Körper.

Das Herz ist ein sich selbst regulierender, sich selbst regulierender, sich selbst korrigierender Muskel. Die Größe des Herzens hängt von der Entwicklung der Skelettmuskulatur ab - je höher die Entwicklung, desto größer das Herz. Entsprechend der Struktur des Herzens hat 4 Kammern - 2 Ventrikel und 2 Vorhöfe, und im Perikard platziert. Die Herzkammern zwischen sich und zwischen den Vorhöfen sind durch spezielle Herzklappen getrennt.

Verantwortlich für die Auffüllung und Sättigung des Herzens mit Sauerstoff sind die Herzkranzarterien, oder wie sie "Herzkranzgefäße" genannt werden.

Die Hauptfunktion des Herzens besteht darin, die Pumpe im Körper auszuführen. Ausfälle haben mehrere Gründe:

  1. Unzureichender / übermäßiger Blutfluss.
  2. Verletzungen des Herzmuskels.
  3. Äußeres Quetschen

Zweitens im Kreislaufsystem sind Blutgefäße.

Lineare und volumetrische Blutflussgeschwindigkeit

Verwenden Sie bei der Betrachtung der Geschwindigkeitsparameter von Blut das Konzept der linearen und volumetrischen Geschwindigkeiten. Es gibt eine mathematische Beziehung zwischen diesen Begriffen.

Wo bewegt sich das Blut am schnellsten? Die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses ist direkt proportional zur volumetrischen Rate, die je nach Gefäßtyp variiert.

Die höchste Blutflussgeschwindigkeit in der Aorta.

Wo bewegt sich das Blut mit der niedrigsten Geschwindigkeit? Die niedrigste Geschwindigkeit liegt in den hohlen Adern.

Der Zeitpunkt der vollständigen Durchblutung

Für einen Erwachsenen, dessen Herz etwa 80 Schnitte pro Minute erzeugt, ist das Blut in 23 Sekunden vollständig und verteilt 4,5-5 Sekunden auf einen kleinen Kreis und 18-18,5 Sekunden auf einen großen.

Die Daten werden durch eine erfahrene Methode bestätigt. Der Kern aller Forschungsmethoden liegt im Prinzip der Kennzeichnung. In die Vene wird eine überwachte Substanz eingeführt, die für den menschlichen Körper nicht typisch ist, und ihr Ort wird dynamisch festgelegt.

Dies gibt an, wie viel der Stoff in der gleichnamigen Vene auf der anderen Seite erscheinen wird. Dies ist die Zeit für einen vollständigen Blutkreislauf.

Fazit

Der menschliche Körper ist ein komplexer Mechanismus mit verschiedenen Arten von Systemen. Die Hauptrolle für das ordnungsgemäße Funktionieren und Aufrechterhalten des Lebens spielt das Kreislaufsystem. Daher ist es sehr wichtig, seine Struktur zu verstehen und Herz und Blutgefäße in perfekter Reihenfolge zu halten.

Schema des menschlichen Herzkreislaufsystems

Die wichtigste Aufgabe des Herz-Kreislauf-Systems ist die Versorgung der Gewebe und Organe mit Nährstoffen und Sauerstoff sowie die Entfernung von Zellstoffwechselprodukten (Kohlendioxid, Harnstoff, Kreatinin, Bilirubin, Harnsäure, Ammoniak usw.). In den Kapillaren des Lungenkreislaufs kommt es zu einer Sauerstoffzufuhr und zur Entfernung von Kohlendioxid, und in den Gefäßen des großen Kreises tritt eine Nährstoffsättigung auf, wenn das Blut durch die Kapillaren des Darms, der Leber, des Fettgewebes und der Skelettmuskulatur strömt.

Das menschliche Blutkreislaufsystem besteht aus Herz und Blutgefäßen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Bewegung des Blutes durch die Arbeit nach dem Prinzip der Pumpe sicherzustellen. Mit der Kontraktion der Herzkammern des Herzens (während ihrer Systole) wird das Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta und aus dem rechten Ventrikel in den Lungenrumpf ausgestoßen, worauf der große und der kleine Blutkreislauf beginnen (CCL und ICC). Der große Kreis endet mit den unteren und oberen Hohlvenen, durch die das venöse Blut in den rechten Vorhof zurückkehrt. Ein kleiner Kreis - vier Lungenvenen, durch die mit Sauerstoff angereichertes arterielles Blut in den linken Vorhof fließt.

Ausgehend von der Beschreibung fließt arterielles Blut durch die Lungenvenen, was nicht mit dem alltäglichen Verständnis des menschlichen Kreislaufsystems korreliert (es wird angenommen, dass venöses Blut durch die Venen und arterielles Blut durch die Venen fließt).

Durch den Hohlraum des linken Vorhofs und des Ventrikels tritt Blut mit Nährstoffen und Sauerstoff durch die Arterien in die Kapillaren des BPC ein, wo Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen den Zellen und den Zellen ausgetauscht werden, Nährstoffe abgegeben werden und Stoffwechselprodukte abtransportiert werden. Letztere erreichen mit dem Blutfluss die Ausscheidungsorgane (Nieren, Lunge, Drüsen des Gastrointestinaltrakts, Haut) und werden aus dem Körper entfernt.

BKK und IKK sind sequenziell miteinander verbunden. Die Bewegung von Blut in ihnen kann anhand des folgenden Schemas demonstriert werden: rechter Ventrikel → Lungenrumpf → kleine Kreisgefäße → Lungenvenen → linker Vorhof → linker Ventrikel → Aorta → große Kreisgefäße → untere und obere Hohlvenen → rechter Atrium → rechter Ventrikel.

Je nach Funktion und Struktur der Gefäßwand werden die Gefäße in folgende Bereiche unterteilt:

  1. 1. Stoßdämpfung (Gefäße der Kompressionskammer) - Aorta, Lungenrumpf und große elastische Arterien. Sie glätten die periodischen systolischen Wellen des Blutflusses: Sie mildern den hydrodynamischen Schlag des vom Herzen während der Systole ausgestoßenen Blutes und fördern das Blut während der Diastole der Herzkammern in die Peripherie.
  2. 2. Resistiv (Widerstandsgefäße) - kleine Arterien, Arteriolen, Metarteriolen. Ihre Wände enthalten eine große Anzahl glatter Muskelzellen, durch deren Reduktion und Entspannung sie schnell die Größe ihres Lumens verändern können. Durch den variablen Widerstand gegen den Blutfluss halten widerstandsbehaftete Gefäße den Blutdruck (BP) aufrecht, regulieren den Blutfluss des Organs und den hydrostatischen Druck in den Gefäßen der Mikrovaskulatur (ICR).
  3. 3. Austausch - ICR-Schiffe. Durch die Wand dieser Gefäße erfolgt der Austausch von organischen und anorganischen Stoffen, Wasser und Gasen zwischen Blut und Gewebe. Der Blutfluss in den Gefäßen des ICR wird durch Arteriolen, Venolen und Perizyten reguliert - glatte Muskelzellen außerhalb der Vorkapillaren.
  4. 4. Kapazitiv - Venen. Diese Gefäße haben eine hohe Dehnung, die bis zu 60–75% des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) ablagern kann und den Rückfluss von venösem Blut zum Herzen reguliert. Die Venen der Leber, der Haut, der Lunge und der Milz haben die am meisten abscheidenden Eigenschaften.
  5. 5. Shunting - arteriovenöse Anastomosen. Wenn sie sich öffnen, wird arterielles Blut entlang des Druckgradienten in die Venen eingeleitet, wobei die ICR-Gefäße umgangen werden. Dies geschieht zum Beispiel, wenn die Haut abgekühlt wird, wenn der Blutstrom durch die arteriovenösen Anastomosen geleitet wird, um den Wärmeverlust unter Umgehung der Kapillaren der Haut zu reduzieren. Die Haut ist blass.

Das ISC dient dazu, Blut mit Sauerstoff zu sättigen und Kohlendioxid aus den Lungen zu entfernen. Nachdem das Blut vom rechten Ventrikel in den Lungenrumpf gelangt ist, wird es in die linke und rechte Lungenarterie geschickt. Letztere sind eine Fortsetzung des Lungenrumpfes. Jede Lungenarterie, die durch die Tore der Lunge geht, teilt sich in kleinere Arterien auf. Letztere werden wiederum in den ICR (Arteriolen, Vorkapillaren und Kapillaren) transferiert. Im ICR wird venöses Blut arteriell. Letzteres kommt von den Kapillaren in die Venolen und Venen, die in 4 Lungenvenen (2 von jeder Lunge) übergehen und in den linken Vorhof fallen.

BKK dient zur Versorgung aller Organe und Gewebe mit Nährstoffen und Sauerstoff sowie zur Entfernung von Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten. Nachdem das Blut vom linken Ventrikel in die Aorta gelangt ist, geht es in den Aortenbogen. Von den letzteren gehen drei Äste aus (brachiozephaler Rumpf, gemeinsame Halsschlagader und linke Arteria subclavia), die die oberen Gliedmaßen, Kopf und Hals mit Blut versorgen.

Danach geht der Aortenbogen in die absteigende Aorta (Thorax- und Bauchregion) über. Letzterer ist auf der Ebene des vierten Lendenwirbels in allgemeine Hüftarterien unterteilt, die die unteren Extremitäten und Organe des kleinen Beckens versorgen. Diese Gefäße sind in äußere und innere Hüftarterien unterteilt. Die Arteria iliaca externa dringt in die Femoralarterie ein und versorgt die unteren Gliedmaßen mit arteriellem Blut unterhalb des Leistenbandes.

Alle Arterien, die zu den Geweben und Organen gehen, gehen in ihrer Dicke in die Arteriolen und weiter in die Kapillaren. Im ICR wird arterielles Blut venös. Die Kapillaren gehen in die Venolen und dann in die Venen. Alle Venen begleiten die Arterien und werden als Arterien bezeichnet, es gibt jedoch Ausnahmen (Pfortader und Jugularvenen). Wenn man sich dem Herzen nähert, vereinigen sich die Venen in zwei Gefäße - der unteren und der oberen Hohlvene, die in den rechten Vorhof fließen.

Manchmal wird eine dritte Durchblutungsrunde unterschieden - das Herz, das dem Herzen selbst dient.

Die schwarze Farbe im Bild zeigt das arterielle Blut und die weiße Farbe die Venen. 1. Arteria carotis communis 2. Aortenbogen 3. Die Lungenarterien. 4. Aortenbogen. 5. Die linke Herzkammer. 6. Die rechte Herzkammer. 7. Zöliakie-Rumpf 8. Obere Mesenterialarterie. 9. Untere Mesenterialarterie. 10. Vena cava senken. 11. Aortabifurkation. 12. Hüftarterien. 13. Beckengefäße. 14. Die Oberschenkelarterie. 15. V. femoralis. 16. Häufige Beckenvenen. 17. Pfortader. 18. Lebervenen. 19. Arteria subclavia. 20. Vena subclavia. 21. Höhere Hohlvene. 22. V. jugularis interna.

Die Bewegung von Blut im menschlichen Körper.

In unserem Körper bewegt sich das Blut kontinuierlich in einer geschlossenen Richtung entlang eines geschlossenen Gefäßsystems. Diese kontinuierliche Bewegung des Blutes wird als Blutkreislauf bezeichnet. Das menschliche Kreislaufsystem ist geschlossen und hat zwei Kreisläufe: groß und klein. Das Hauptorgan, das den Blutfluss gewährleistet, ist das Herz.

Das Kreislaufsystem besteht aus Herz und Blutgefäßen. Es gibt drei Arten von Gefäßen: Arterien, Venen, Kapillaren.

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan (Gewicht ca. 300 g) von etwa faustgroßer Größe, das sich links in der Brusthöhle befindet. Das Herz ist von einem perikardialen Beutel umgeben, der aus Bindegewebe besteht. Zwischen Herz und Perikard befindet sich eine Flüssigkeit, die die Reibung verringert. Eine Person hat ein Herz mit vier Kammern. Das Querseptum teilt es in die linke und die rechte Hälfte, von denen jede durch Klappen oder Vorhof und Ventrikel unterteilt ist. Die Wände der Vorhöfe sind dünner als die Wände der Ventrikel. Die Wände des linken Ventrikels sind dicker als die Wände des rechten Ventrikels, da sie das Blut sehr gut in den Kreislauf drücken. An der Grenze zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befinden sich Klappen, die den Rückfluss von Blut verhindern.

Das Herz ist vom Perikard umgeben. Der linke Vorhof ist vom linken Ventrikel durch die bikuspide Klappe und der rechte Vorhof vom rechten Ventrikel durch die Trikuspidalklappe getrennt.

An den Ventilen der Ventrikel sind starke Sehnenfäden befestigt. Dieses Design erlaubt es nicht, dass sich Blut von den Ventrikeln in den Atrium bewegt, während der Ventrikel reduziert wird. An der Basis der Lungenarterie und der Aorta befinden sich die Semilunarklappen, durch die kein Blut von den Arterien zurück in die Ventrikel fließen kann.

Venöses Blut tritt aus dem Lungenkreislauf in den rechten Vorhof ein, der linke Vorhofblutstrom aus der Lunge. Da der linke Ventrikel allen Organen des Lungenkreislaufs Blut zuführt, befindet sich links die Arterie der Lunge. Da der linke Ventrikel allen Organen des Lungenkreislaufs Blut zuführt, sind seine Wände etwa dreimal dicker als die Wände des rechten Ventrikels. Der Herzmuskel ist eine besondere Art des quergestreiften Muskels, bei dem die Muskelfasern miteinander verschmelzen und ein komplexes Netzwerk bilden. Eine solche Muskelstruktur erhöht ihre Kraft und beschleunigt den Durchtritt eines Nervenimpulses (alle Muskeln reagieren gleichzeitig). Der Herzmuskel unterscheidet sich von den Skelettmuskeln in seiner Fähigkeit, sich rhythmisch zusammenzuziehen, und reagiert auf Impulse, die im Herzen selbst auftreten. Dieses Phänomen wird als Automatik bezeichnet.

Arterien sind Gefäße, durch die sich Blut vom Herzen weg bewegt. Arterien sind dickwandige Gefäße, deren mittlere Schicht aus elastischen Fasern und glatten Muskeln besteht. Daher können die Arterien einem beträchtlichen Blutdruck standhalten und nicht reißen, sondern sich nur strecken.

Die glatte Muskulatur der Arterien spielt nicht nur eine strukturelle Rolle, sondern trägt auch zu einer schnelleren Durchblutung bei, da die Kraft eines einzigen Herzens für eine normale Durchblutung nicht ausreicht. In den Arterien befinden sich keine Klappen, das Blut fließt schnell.

Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen tragen. In den Wänden der Venen befinden sich auch Klappen, die den umgekehrten Blutfluss verhindern.

Die Venen sind dünner als die Arterien, und in der mittleren Schicht befinden sich weniger elastische Fasern und Muskelelemente.

Das Blut durch die Venen fließt nicht vollständig passiv, die die Vene umgebenden Muskeln führen pulsierende Bewegungen aus und treiben das Blut durch die Gefäße zum Herzen. Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße, durch die Blutplasma mit Nährstoffen in der Gewebeflüssigkeit ausgetauscht wird. Die Kapillarwand besteht aus einer einzelnen Schicht flacher Zellen. In den Membranen dieser Zellen befinden sich winzige Löcher des Polynoms, die den Durchtritt von Substanzen, die am Stoffwechsel beteiligt sind, durch die Kapillarwand erleichtern.

Die Blutbewegung tritt in zwei Kreisen des Blutkreislaufs auf.

Die systemische Zirkulation ist der Blutweg vom linken Ventrikel zum rechten Atrium: der linke Ventrikel der Aorta und die Aorta thoracica.

Kreislauf durchblutung - der Weg vom rechten Ventrikel zum linken Vorhof: Lungenarterienstamm des rechten Ventrikels Rechts (links) Lungenarterienkapillaren in den Lungen Lungengasaustausch Lungenvenen verließen den Atrium

Im Lungenkreislauf bewegt sich venöses Blut durch die Lungenarterien, und arterielles Blut fließt nach dem Lungengasaustausch durch die Lungenvenen.