logo

Sinustachykardie des Herzens: was es ist, verursacht und behandelt

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Das Wesen der Krankheit Sinustachykardie, Ursachen und Arten der Pathologie. Symptome, Behandlungsmethoden.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Bei Sinustachykardie beträgt die Frequenz des Sinusrhythmus des Herzens mehr als 100 Schläge pro Minute. Die normale Häufigkeit von Kontraktionen liegt im Bereich von 65 bis 80 Schlägen pro Minute. 80 bis 100 Schläge pro Minute sind akzeptable Indikatoren, aber diese Werte liegen bereits über der Norm. In solchen Situationen empfehlen Ärzte, auf die Pulsfrequenz zu achten und untersucht zu werden.

Eine Erhöhung der Häufigkeit der Herzkontraktion ist eine normale physiologische Reaktion einer Person auf Stress und körperliche Anstrengung, da der Körper auf die erhöhten Bedürfnisse des Körpers nach Nährstoffen, Sauerstoff, reagiert. Solche Situationen verlaufen spurlos und werden nicht von Symptomen begleitet, die für eine stabile Form der Sinustachykardie charakteristisch sind. Sie sind nicht abhängig vom Geschlecht und Alter einer Person.

Wenn Rhythmusstörungen vom Typ der Sinustachykardie-Anfälle um Stunden, Tage verzögert werden, verursachen sie Unannehmlichkeiten und schränken die gewohnte Lebensweise ein. Dann besteht die Notwendigkeit einer Diagnose, Behandlung dieser Zustände.

Das Problem ist ein Kardiologe, ein Arrhythmologe, ein Neurologe.

Arten und Ursachen der Sinustachykardie

In seltenen Fällen ist Sinustachykardie primär (oder idiopathisch), dh "von selbst", ohne Pathologien oder Krankheiten. Diese Variante der Norm wird mit niedrigen Blutdruckwerten (Tendenz zur Hypotonie) kombiniert.

Tachykardie ist jedoch häufiger sekundär und tritt vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf:

  1. Hypertonie oder Hypotonie (hoher oder niedriger Druck).
  2. Herzkrankheit, entzündliche Herzkrankheit.
  3. Chronische Lungenkrankheit
  4. Erkrankungen der Schilddrüse.
  5. Infektionen, hohe Körpertemperatur.
  6. Fettleibigkeit
  7. Missbrauch von Energiegetränken, Alkohol, Rauchen.
  8. Blutverlust vor dem Hintergrund von gastrointestinalen Blutungen oder Verletzungen.
  9. Kachexie (schwerer Gewichtsverlust) bei Herzinsuffizienz oder Onkologie.
  10. Erkrankungen des Nervensystems.
  11. Unkontrollierte Einnahme von Diuretika. Das ist extrem gefährlich! Von Jugendlichen missbraucht, um die Modelldaten anzupassen. Neben der Sinus-Tachykardie, die eine dauerhafte und schwere Natur einnimmt, verursacht eine solche Aufnahme von Diuretika Ödeme und Atemnot, und allmählich und irreversibel bildet sich die Nierenpathologie sehr langsam. Dies führt zwangsläufig dazu, dass eine Person eine künstliche Niere benötigt.

Symptome einer Sinustachykardie

Die Symptome sind bei verschiedenen Ursachen der Sinustachykardie gleich. Die Symptome sind für Männer und Frauen gleich:

  • Erhöhte und anhaltende Erhöhung der Herzfrequenz.
  • Das Gefühl der Arbeit des Herzens auch in Ruhe, im Traum.
  • Schwindel
  • Blutdruckabfall (unter 100/60 mm Hg, was für Personen mit einem Druck von 130/70 mm Hg schlecht ist).
  • Schwäche, Unwohlsein mit länger andauernden Tachykardie-Anfällen (mehr als eine Stunde).
  • Brustschmerzen gehen mit einem starken Anstieg der Herzfrequenz einher und sind charakteristisch für Patienten mit kombinierter Herzkrankheit (Angina pectoris, Herzkrankheit).
  • Unerklärte und schreckliche Angst, Angst, Angst (Symptome treten bei emotionalen Patienten oder bei Panikattacken auf). Diese Bedingungen sind sehr gefährlich für die menschliche Psyche.

Fünf Gruppen von Behandlungen

In einigen Fällen kann die Tachykardie teilweise vollständig geheilt werden - nein; es hängt von der wahren Ursache des Leidens ab.

Die Beseitigung der Symptome einer Sinustachykardie ist ein langer Prozess, der von einem Monat (wenn die Ursache beispielsweise eine Infektion ist) bis zu einem Jahr dauert. Bei primärer Pathologie wird die Behandlung lebenslang durchgeführt.

Alle Methoden können in fünf große Gruppen unterteilt werden:

  1. Die Behandlung der Grunderkrankung - die wahre Ursache der Tachykardie.
  2. Allgemeine Lebensstilrichtlinien.
  3. Medikamente zur Senkung der Herzfrequenz.
  4. Chirurgische Behandlung.
  5. Folk-Methoden.

Die Bedeutung und Bedeutung der Behandlung ist in absteigender Reihenfolge.

1. Behandlung der Grunderkrankung - die wahre Ursache der Tachykardie

  • Wenn die Ursache der Sinustachykardie eine Erkrankung des Herzens und der Blutgefäße ist, müssen Medikamente (zur Verringerung des Drucks) oder eine Herzoperation ausgewählt werden, um Herzfehler zu beseitigen.
  • Wenn der Grund alkoholische Getränke oder Energiegetränke sind, müssen Sie die Einnahme beenden. Bei einer Alkoholabhängigkeit ist die Sinustachykardie mit der Entwicklung einer Kardiomyopathie (diese Ausdehnung und Schwächung der Herzwände) behaftet, da der Herzmuskel aufgrund einer Tachykardie in einem "erhöhten Modus" arbeitet. Eine der Todesursachen bei Alkoholikern - plötzlicher Herzstillstand - tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer nicht diagnostizierten Kardiomyopathie auf.
  • Für Infektionen, die mit einer Vergiftung des Körpers einhergehen, ist es wichtig, das richtige antibakterielle Medikament zu wählen und eine Entgiftungstherapie durchzuführen (z. B. viel Wasser trinken).
  • Wenn eine Tachykardie eine Lungenkrankheit (chronische Bronchitis von Rauchern) begleitet, muss das Atemstillstandsversagen abgebrochen werden, da dies die verstärkte Arbeit des Herzens hervorruft.
  • Anfälle eines plötzlichen Herzschlags sind charakteristisch für Panikattacken. Panikattacken sind eine starke Angst, Panik, die von einem Herzschlag, Schwitzen und einem Gefühl von schwerer Angst begleitet wird. Staaten entstehen vor dem Hintergrund verschiedener Phobien (Angst vor etwas - Tod, Verrücktwerden, Verfolgung). Dies ist eine unkontrollierte und sehr ernste Erkrankung, an der Pathologie war ein Psychiater (Neurologe) beteiligt.

2. Allgemeine Lebensstilrichtlinien

Normalerweise genügt die Abwesenheit einer schweren Krankheit, um die Tachykardie zu beseitigen. Oft kann man dies während der Ferien sehen, wenn es keine negativen Faktoren gibt, Erfahrungen.

Empfehlungen aus diesem Block:

  1. Korrektur des Tages: Bei regelmäßiger Ernährung sollte die Zusammensetzung der Lebensmittel variiert werden (Gemüse, Obst, Fleisch, Getreide, Gemüse).
  2. Schließen Sie Lebensmittel aus, die eine Tachykardie hervorrufen: Kaffee, würzig, fettig, geräuchert.
  3. Tägliche Spaziergänge
  4. Volle Nachtruhe (mindestens 8 Stunden).

3. Medikamente zur Senkung der Herzfrequenz

In Fällen, in denen keine begleitende Pathologie bei Sinustachykardie festgestellt wurde oder die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie durchgeführt wird, kann der Arzt zusätzliche Medikamente zur Verringerung der Herzfrequenz (HR) einschließen:

Was ist eine gefährliche Sinustachykardie?

Die Sinustachykardie des Herzens ist eine Erkrankung, bei der der Sinusrhythmus zunimmt und die Pulsfrequenz in diesem Fall 100 Schläge pro Minute übersteigt. Die Krankheit ist eine besondere Form der supraventrikulären Tachyarrhythmie. In besonderen Fällen ist dieser Zustand normal, aber in den meisten Situationen manifestiert sich die Sinustachykardie vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems.

Bei einem absolut gesunden Menschen kann ein solches Versagen in Stresssituationen und nach schweren körperlichen Anstrengungen auftreten. Gleichzeitig steigt die Pulsrate stark auf 140-160 Schläge pro Minute an. Die meisten Leute weisen darauf hin, dass sie in solchen Momenten deutlich die Arbeit des Herzens fühlen. Bei pathologischer Tachykardie steigt die Herzfrequenz systematisch an. In einem ruhigen Zustand macht das Herz des Patienten 95 bis 110 Schläge pro Minute.

Im EKG ist die Sinustachykardie ziemlich schwer zu bestimmen, es gibt keine externen Werte, es wird nur eine Erhöhung der Herzfrequenz festgestellt. Diese Krankheit äußert sich häufig bei Frauen während der Schwangerschaft, was darauf zurückzuführen ist, dass das Herz der Mutter alle zwei notwendigen Organismen bereitstellen muss. Die Krankheit manifestiert sich bei Menschen unterschiedlichen Alters, es lohnt sich, ihre Manifestationen kennenzulernen.

Symptome und Manifestationen

Eine Person kann nicht lange über den Beginn der Erkrankung ahnen. Der asymptomatische Verlauf ist charakteristisch für die Sinustachykardie. Nach einigen Jahren nach Beginn der Krankheit beginnt der Patient über Schwindel, erhöhte Herzfrequenz und Ohnmacht zu klagen. In manchen Fällen hat der "Dolch" Schmerzen im Herzen. In einem solchen Moment ist es für eine Person schwierig, sich zu bewegen.

Wenn die Sinustachykardie fortschreitet, treten andere Symptome auf:

  • Schwindel, oft mit Bewusstlosigkeit;
  • ständige Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Dyspnoe in Ruhe;
  • niedriger Blutdruck.

Die Symptome einer Sinustachykardie lassen sich leicht mit Manifestationen anderer Herzkrankheiten verwechseln. Die beste Vorbeugung gegen Herzerkrankungen ist eine jährliche ärztliche Untersuchung mit obligatorischem EKG.

Das Vorhandensein einer Tachykardie können Sie zu Hause selbst bestimmen. Dazu müssen Sie den Puls 2 Wochen lang täglich in einem ruhigen Zustand messen. Die Schnittgeschwindigkeit für einen Erwachsenen beträgt 70 Schläge pro Minute. Es ist wichtig zu beachten, dass bei einem Pulsschlag von mehr als 100 Schlägen pro Minute unbedingt ein Kardiologe konsultiert werden muss. Dies kann ein Warnzeichen für den Beginn der Krankheit sein.

Gründe

Die Hauptursache für Sinustachykardie ist eine erhöhte Aktivität des Sinusknotens. Der menschliche Körper ist von Natur aus so gestaltet, dass Menschen die Herzschläge nicht im normalen Rhythmus fühlen. Wenn jedoch die Anzahl der Herzschläge mehr als 90 Schläge pro Minute beträgt, erlebt die Person unangenehme schmerzhafte Empfindungen.

Bei Menschen liegt die Herzfrequenz oft über 150 Schlägen pro Minute. Dies ist nicht kritisch, wenn solche Situationen selten auftreten. Die Hauptgründe für solche Manifestationen sind:

  1. Übermäßige Übung.
  2. Momente eines starken, emotionalen Aufruhrs.
  3. Der Gebrauch von Drogen
  4. Alkoholkonsum
  5. Sachen im Raum.
  6. Übermäßige Nahrungsaufnahme.

Wenn sich die Krankheit zum Zeitpunkt der Einwirkung schädlicher Faktoren manifestiert, bedarf es keiner Behandlung. Die Herzfrequenz kehrt sofort wieder zurück, wenn negative Ursachen gefunden werden.

Die Behandlung der Sinustachykardie wird durchgeführt, wenn die Erkrankung durch Abnormalitäten der Herzmuskulatur und des Sinusknotens verursacht wird. In solchen Fällen kann die Krankheit ein Vorläufer eines Myokardinfarkts sein.

Pathologische Sinustachykardie tritt auf:

  • mit angeborenen Herzfehlern;
  • bei chronischer Herzinsuffizienz;
  • nach dem Herzinfarkt;
  • mit koronarer Herzkrankheit;
  • als Manifestation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • nach der Neurose;
  • mit endokrinen Erkrankungen;
  • vor dem Hintergrund von Tuberkulose oder Sepsis;
  • bei Drogenabhängigen in der Zeit der Ablehnung.

Behandlung der Sinustachykardie nach vollständiger Untersuchung.

Diagnose

Wenn der Patient ständig über die Symptome einer Tachykardie besorgt ist, schreibt der Kardiologe eine vollständige Untersuchung vor. Um den negativen Faktor zu identifizieren, ist es wichtig, die Eigenschaften des Lebens und der Arbeit des Patienten zu untersuchen. Der Patient muss bestehen:

  1. ECG
  2. Biochemische Analyse von Blut.
  3. Urinanalyse
  4. Echokardiographie.

Nach den Ergebnissen dieser Studien wird dem Patienten die Behandlung verschrieben. Der Patient zeigt 1 mal in 6 Monaten eine Untersuchung durch einen Kardiologen. In einigen Fällen ist eine Rücksprache mit einem Neurologen erforderlich.

Ob Sinustachykardie gefährlich ist, hängt vom Gesundheitszustand ab. Für einen gesunden Menschen ist die Erkrankung nicht gefährlich, kann jedoch den Verlauf bestehender Herzkrankheiten verschlimmern.

Merkmale der Behandlung

Für eine wirksame Behandlung ist es wichtig, die Ursache der Tachykardie zu identifizieren und auszuschließen. Im Rahmen einer komplexen Behandlung wird der Ernährung und einer abgemessenen Lebensweise ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Alkoholkonsum und Rauchen sind verboten.

Wenn eine Tachykardie während einer Belastung auftritt, werden dem Patienten die folgenden pflanzlichen Präparate verschrieben:

  • Abkochung von Baldrian;
  • Infusion von Pfingstrose, Mutterkraut oder Weißdorn.

Das Medikament wird einzeln ausgewählt. Abhängig von den Ursachen der Tachykardie kann der Arzt Vitamine verschreiben, die auf den Körper tonisch wirken. Wenn eine Kräuterbehandlung keine Ergebnisse bringt, werden Kalziumkanalblocker verschrieben.

Erste Hilfe

Bei einem plötzlichen Tachykardie-Angriff benötigt der Patient eine Notfallversorgung. In diesem Fall hängt das Leben eines Menschen vollständig von seiner Kenntnis der ersten Hilfe zum Zeitpunkt des Angriffs ab. Der Algorithmus der Aktionen ist nützlich für viele:

  1. Luftstrom bereitstellen. Gehen Sie dazu nach draußen oder öffnen Sie die Fenster.
  2. Wenn Schwindelgefühl erforderlich ist, um Personen zu kontaktieren, die sich in der Nähe befinden.
  3. Legen Sie ein in kaltes Wasser getauchtes Handtuch auf die Stirn oder waschen Sie Ihr Gesicht.
  4. Halten Sie den Atem an.

Der letzte Punkt hilft, die Anzahl der Herzschläge ohne Medikamente signifikant zu reduzieren. Wenn sich der Zustand des Patienten nach dem Ausführen dieser Maßnahmen verschlechtert, sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

Die Sinustachykardie wird nicht als gefährliche Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems eingestuft. Sie sollten jedoch auf die Arbeit des Herzens achten und bei Symptomen ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, insbesondere bei Menschen mit chronischer Herzkrankheit.

Was ist Sinustachykardie des Herzens?

Eine der gefährlichsten Arten von Herzrhythmusstörungen ist die Herztachykardie. Mit dieser Pathologie steigt die Herzfrequenz an, was auf schwerwiegende Probleme im Bereich des Herzens und der Blutgefäße hinweist. Symptome dieser Krankheit werden bei Frauen und Männern beobachtet, die das Alter erreicht haben.

Wir werden die wichtigsten Anzeichen der Krankheit überprüfen, herausfinden, wie gefährlich diese Pathologie ist, und die geeigneten Medikamente empfehlen, um die Probleme zu beseitigen.

Sinustachykardie - wie gefährlich es ist

Bevor wir mit der Behandlung beginnen, beantworten wir die Hauptfrage - warum ist Sinus-Tachykardie so gefährlich? Der Grund liegt in den Funktionsmerkmalen des Herzmuskels. Dieses Organ ist nicht vom "guten Zustand" des Nervensystems abhängig, es ist völlig autonom.

Eine solche Position des Muskels bedeutet nicht, dass kein Nervenimpuls erforderlich ist - ohne Signal kann nicht verzichtet werden. Die Impulsquelle ist der Sinusknoten - ein Gerinnsel aus Herzgewebe, das für die Herzfrequenz verantwortlich ist.

Die Sinustachykardie entwickelt sich in dem Moment, in dem ein natürliches Metronom versagt. Die Gründe sind unterschiedlich, aber es ist sehr schwierig, mit den Folgen umzugehen. Die pathologische Sinustachykardie ist ein Symptom für eine Reihe schwerer Erkrankungen.

Es gibt auch eine paroxysmale Art von Tachykardie. Die Entwicklung der Krankheit führt zu zahlreichen Störungen, die die Vitalaktivität des Atrioventrikulärknotens beeinflussen. Wenn der Herzmuskel Sauerstoffmangel ausgesetzt ist, beginnt der Knoten, seine eigenen Signale zu erzeugen und zu senden. Die Herzfrequenz steigt ab, es kommt zu Arrhythmie.

Im großen und ganzen ist die Sinustachykardie keine Krankheit, sondern eine beschleunigte Funktionsweise des Herzmuskels. Die Gefahr ist die pathologische Tachykardie. Das Herz beginnt sich leerzutragen, während die Ventrikel keine Zeit haben, sich mit Blut zu füllen. Blutdruck sinkt, Herzfrequenz steigt, Organe werden schlechter mit Sauerstoff versorgt - und Sie brauchen bereits qualifizierte Hilfe.

Pathologische Sinustachykardie ist gefährlich - es gibt nicht den geringsten Zweifel. Längerer Sauerstoffmangel führt immer zu Ischämie des Herzens und des Gehirns. In der Zukunft erwarten Sie Kammerflimmern, das sich unkoordiniert zusammenzieht. Die Medikamente helfen nicht mehr - die Effizienz des Blutpumpens ist gleich Null.

Die Ursachen der Krankheit

Tachykardie betrifft verschiedene Alterskategorien, bei Frauen ist sie jedoch häufiger. Die Ursachen der Erkrankung sind bedingt in zwei Gruppen unterteilt - ätiologische und kardiale (intrakardiale) Faktoren. Die Sinus-Krankheit kann ein frühes Symptom einer linksventrikulären Dysfunktion oder Herzinsuffizienz sein.

Die Gründe dafür sind unterschiedlich:

  • chronische Herzinsuffizienz;
  • schwere Angina;
  • Herzinfarkt;
  • Kardiosklerose;
  • Myokarditis;
  • Kardiomyopathie;
  • Herzfehler
  • klebende Perikarditis;
  • bakterielle Endokarditis.

Einige der Gründe sind physiologischer Natur - dies sind emotionale Belastungen, körperliche Anstrengung und angeborene Defekte. Es gibt auch neurogene Tachykardien, die auf affektiven Psychosen, Neurosen und neurozirkulatorischen Dystonien beruhen. Die Risikogruppe besteht aus jungen Menschen, deren Nervensystem labil ist.

Bei Frauen (gelegentlich bei Männern) werden endokrine Störungen beobachtet:

  • Phäochromozytom;
  • Thyrotoxikose;
  • Anämie;
  • vaskuläre Insuffizienz (akute Formen - Kollaps, Schock, Synkope, Blutverlust);
  • Nierenkolik;
  • Hypoxämie.

Auch infektiös-entzündliche Prozesse können einen negativen Beitrag leisten. Mit steigender Temperatur steigt der Herzfrequenzrhythmus. Wenn die Behandlung über längere Zeit nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, riskieren Sie eine chronische Tachykardie.

Hier sind die gefährlichsten Infektionskrankheiten:

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer Sinustachykardie treten je nach Stadium der Erkrankung auf. Die Symptome werden durch zusätzliche Faktoren beeinflusst - die Art der Haupterkrankung, Dauer, Schweregrad. Gleichzeitig sind die subjektiven Symptome nicht sichtbar oder werden nicht bemerkt.

Diese Gruppe umfasst:

  • Unbehagen;
  • Herzschlag;
  • Herzschmerzen;
  • Schweregefühl.

Anzeichen einer Herzrhythmusstörung können sich als Gefühl von Sauerstoffmangel, anhaltendem Herzschlag, häufigem Schwindel, Schwäche, Atemnot äußern. Einige Patienten klagen über Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Leistungsabfall, Appetitlosigkeit und Stimmungsverschlechterung.

Diese subjektiven Symptome weisen darauf hin, dass die zugrunde liegende Erkrankung dringend behandelt werden muss. Ein weiterer Faktor ist die Empfindlichkeit des Nervensystems. Bei koronarer Arteriosklerose verschlimmern sich die Symptome von Unwohlsein allmählich, und Sinusangina manifestiert sich in Form von Anfällen.

Einige Symptome weisen auf eine schlechte Durchblutung der Organe hin. Eine solche Blutversorgung verursacht eine Reihe von Erkrankungen, darunter Synkope, Schwindel und sogar Krämpfe. Eine verlängerte Sinustachykardie führt zu einer arteriellen Hypotonie - einem Blutdruckabfall. Machen Sie sich bereit für die Abkühlung der Gliedmaßen und eine Abnahme der Diurese. Anzeichen von Unwohlsein bei Frauen und Männern sind in etwa gleich.

Methoden zur Diagnose der Tachykardie

Wenn Sie die oben genannten Symptome vermuten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Ein Kardiologe ist für die Behandlung von Tachykardien verantwortlich, aber auch ein lokaler Therapeut ist für Sie von Anfang an geeignet.

Volksheilmittel können sich selbst heilen, aber zuerst müssen Sie einen kompetenten medizinischen Rat einholen und die Hauptkrankheit diagnostizieren.

Sie können Vitamine verschrieben bekommen, aber in einigen Situationen werden ernstere Medikamente benötigt.

Die Diagnose beginnt immer mit einer Patientenbefragung. Der Arzt hört auf Ihre Beschwerden und zeigt die wichtigsten Symptome der Erkrankung auf. Ein Experte hört auch auf Ihr Herz. Die Tabletten werden sofort verschrieben - es sind zusätzliche diagnostische Maßnahmen erforderlich.

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Der Arzt sollte die Menge an Hämoglobin, roten Blutkörperchen und eine Reihe anderer Indikatoren analysieren. Manchmal ist Sinustachykardie eine Folge von Leukämie und Anämie.
  2. Zusätzliche Analysen. Sie sind betroffen von einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone (Triiodthyronin, Thyroxin) sowie einer Urinanalyse, deren Zweck es ist, die hormonellen Ursachen der Erkrankung auszuschließen.
  3. ECG Mit der Elektrokardiogrammmethode können Sie den Rhythmus und die Herzfrequenz berechnen und die ventrikuläre Tachykardie beseitigen, deren Behandlung etwas anders ist. Fahrradergometrie wird manchmal vorgeschrieben.
  4. EKG auf Holter. Die Funktion des Herzmuskels des Patienten wird den ganzen Tag überwacht. Der Arzt erhält Informationen über die Arbeit des betroffenen Organs während Bewegung, Schlaf und Wachheit.
  5. Ultraschall des Herzens. Der zweite Name der Methode lautet EchoCG. Die Werte der Klappen und des Herzmuskels selbst werden bewertet, chronische Erkrankungen (Hypertonie, Ischämie) und Herzfehler werden erkannt.

Erste Hilfe während eines Angriffs leisten

Bei einem plötzlichen Tachykardie-Anfall benötigt der Patient kompetente Erste Hilfe. Die nachfolgende Behandlung hängt vom Alter des Patienten und der Erkennung von Begleiterkrankungen ab, die erforderlichen Medikamente werden jedoch später abgegeben. Jetzt geht es vor allem darum, das Leben einer Person zu retten.

Erste Hilfe besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Gehen Sie sofort an die frische Luft, knöpfen Sie den Hemdkragen auf und stellen Sie sich in die Nähe des offenen Fensters (optional).
  2. Wenn Sie sich in den Augen dunkeln und schwindelig werden, beziehen Sie sich auf andere.
  3. Tragen Sie etwas Kaltes auf Ihre Stirn auf (ein feuchtes Handtuch reicht aus).
  4. Drücken Sie, drücken Sie den Atem an. Diese Technik verringert die Herzfrequenz, so dass keine Medikamente erforderlich sind.

Wenn Erste Hilfe keine Erleichterung bringt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Denken Sie daran, dass Selbstbehandlung inakzeptabel ist - Sie wissen nicht, vor welchem ​​Hintergrund der Angriff stattfindet. Vitamine sind eine gute Prophylaxe, aber in einer kritischen Situation sind sie unbrauchbar. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Tachykardie behandeln.

Moderne Methoden zur Behandlung von Tachykardien

Die umfassende Behandlung der Tachykardie ist therapeutisch und chirurgisch. Im ersten Fall verschrieben Medikamente entsprechend der ermittelten Krankheit. Dies können Pillen, Vitamine und andere Substanzen sein. Konventionell können sie in zwei grundlegende Gruppen unterteilt werden:

  1. Beruhigende Vorbereitungen. Sie werden auf Basis verschiedener Kräuter (Baldrian, Novo-Passit) hergestellt, es gibt aber auch synthetische Sorten (Phenobarbital, Diazepam). Diese Substanzen können vegetativ-vaskuläre Dystonie behandeln. Beruhigungsmittel reduzieren die Häufigkeit von Angriffen und normalisieren die Nervenaktivität.
  2. Antiarrhythmika Diese Medikamente werden zu einer ziemlich umfangreichen Gruppe von Antiarrhythmika kombiniert. Die Behandlung mit diesen Arzneimitteln wird streng kontrolliert. Gegenanzeigen, allergische Reaktionen und viele andere Faktoren werden berücksichtigt. Beispiele für solche Medikamente sind Adenosin, Flecainide, Propranorol, Verapamil.

Die medikamentöse Behandlung ist manchmal unwirksam. Bei hormonellen Ursachen der Tachykardie kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein - ein Tumor oder ein bestimmter Teil der Drüse wird entfernt. Eine Herzoperation wird bei angeborenen Herzfehlern, bei koronaren Erkrankungen oder bei Rheuma verschrieben.

Die Behandlung mit traditionellen Methoden wird in diesen Fällen in den Hintergrund gedrängt.

Wir verbinden die traditionelle Medizin

Es gibt ziemlich starre Therapiemethoden, darunter die Installation eines Kardioverter-Defibrillators und eines Schrittmachers sowie eine Radiofrequenz-Ablation. Um sich nicht darauf einzulassen, sollten Sie regelmäßig Vitamine trinken und bewährte Volksheilmittel verwenden.

Hier sind einige beliebte Rezepte, die mit einer Krankheit behandelt werden können:

  • Weißdorn Ein Esslöffel Weißdorn (erforderliche Blüten) ist notwendig, um ein Glas kochendes Wasser zu füllen. Zwanzig Minuten bestehen unter dem Deckel. Die Infusion wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten für ein halbes Glas eingenommen. Der Kurs wird bis zur vollständigen Erholung fortgesetzt.
  • Knoblauch mit Zitrone Die besten Vitamine werden von Natur aus gegeben. Nehmen Sie ein Dutzend Knoblauchköpfe und ebenso viele Zitronen. Zitronensaft muss gepresst und der Knoblauch gemahlen werden. All dies wird mit einem Liter Honig vermischt. Die Woche wird in einer Dose unter einer Plastikkappe infundiert. Essen Sie jeden Tag vier Teelöffel. Die Mischung sollte einige Monate dauern.
  • Abkochung adonis. Kochen Sie ein Glas Wasser, gießen Sie einen Teelöffel Frühlingsadonis ein und kochen Sie bei schwacher Hitze eine Viertelstunde weiter. Nach dem Kochen wird das Geschirr mit einem Deckel abgedeckt und die Mischung wird hineingegossen, bis sie vollständig abgekühlt ist. Die resultierende Brühe wird filtriert. Es ist notwendig, drei Mal täglich Medizin auf dem Tischlöffel zu trinken.

Vernachlässigen Sie die Volksheilmittel nicht - manchmal liefern sie erstaunliche Ergebnisse. Wenn Sie sich nicht mit dem Problem befassen, kann die Prognose ziemlich traurig sein. Frühe Diagnose ist der Schlüssel zum Erfolg im Kampf gegen die Krankheit.

Wenn Sie eine Tachykardie diagnostiziert haben, geben Sie sofort schlechte Gewohnheiten auf - Alkohol, Koffein, fetthaltige Lebensmittel zu trinken, Rauchen. Kaffee, grüner Tee und Energie sollten vollständig von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden.

Ist Sinustachykardie gefährlich?

Tachykardie

Tachykardie - (griech. Tachys - schnell und Kardia - Herz) ist eine Erhöhung der Herzfrequenz über 90 Schläge pro Minute. Es gibt so viele Arten von Tachykardien. Zunächst wird die physiologische Tachykardie, die bei körperlicher und seelischer Belastung (Sinustachykardie) auftritt, und pathologischer Art, die als Folge einer angeborenen oder erworbenen Herzkrankheit und anderer Organe auftritt, isoliert. Eine pathologische Tachykardie ist aus mehreren Gründen gefährlich. Wenn das Herz zu schnell schlägt, hat es keine Zeit zum Füllen, was zu einer Abnahme der Freisetzung von Blut und Sauerstoffmangel des Körpers sowie des Herzmuskels selbst führt. Wenn eine solche Tachykardie lange genug dauert (in der Regel mehrere Monate), kann es zu einer sogenannten arrhythmischen Kardiopathie kommen, die zu einer Beeinträchtigung der Herzkontraktilität und einer Zunahme ihrer Größe führt. Tachykardie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Es kann als unabhängige Krankheit und als Manifestation anderer Krankheiten auftreten.

Symptome einer Tachykardie

Die Hauptsymptome der Herztachykardie sind: eine Zunahme der Herzkontraktionen im Bereich von 90-120 und sogar bis zu 150-160 Herzschläge pro Minute; erhöhter Herzschlag; Herztöne sind intensiver; Möglichkeit, das funktionelle systolische Geräusch zu hören. Die Symptome einer Tachykardie können leicht durch Messen des Pulses bestimmt werden. Wenn ein Problem auftritt, müssen Sie sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Zusätzliche Symptome einer Tachykardie: Pulsation großer Gefäße im Nacken; Schwindel; Ohnmacht Angst

Sinustachykardie

Sinustachykardie ist ein Sinusrhythmus mit einer Herzfrequenz von mehr als 100 min-1. Die jüngere Herzfrequenz kann 200 min-1 erreichen. Bei älteren Personen überschreitet sie jedoch normalerweise nicht 150 min-1. Der Sinusknoten befindet sich in der Seitenwand des rechten Vorhofs. Normalerweise hängt die Frequenz der Erregung des Sinusknotens von der sympathischen und parasympathischen Stimulation ab. Die Sinustachykardie dient häufig nur als Symptom für andere Krankheiten, Stoffwechselstörungen oder die Wirkung von Medikamenten. Die Ursache für Sinustachykardie kann: Schmerz, Angst, Bewegung, Fieber, Hypovolämie, Schock, Herzversagen, Fettleibigkeit, Schwangerschaft, Thyreotoxikose, Beriberi, Anämie, Hyperkapnie, Koffein, Nikotin, Atropin und Katecholamine, sowie während des Entzugs Alkohol, Drogen und Drogen.

Sinustachykardie kann physiologisch und pathologisch sein. Die physiologische Sinustachykardie ist eine adaptive Reaktion, die darauf abzielt, das Herzminutenvolumen aufrechtzuerhalten, und die Pathologie tritt auf, wenn eine Verletzung der sympathischen oder parasympathischen Innervation sowie die Pathologie des Sinusknotens selbst vorliegt. Klinische Manifestationen der Sinustachykardie hängen von anderen Herzerkrankungen ab. Bei schwerer koronarer Arteriosklerose, linksventrikulärer Dysfunktion und Herzfehlern kann die Sinustachykardie sehr schlecht vertragen werden und zu Beschwerden wie Herzklopfen, Atemnot und Brustschmerzen führen.

Paroxysmale Tachykardie

Die paroxysmale Tachykardie ist ein Angriff mit stark erhöhtem Herzschlag mit einer Herzfrequenz von 130 bis 200 oder mehr pro Minute. Normalerweise beginnt der Angriff plötzlich und endet auch plötzlich. Die Dauer des Angriffs reicht von einigen Sekunden bis zu mehreren Stunden und Tagen. Bei der paroxysmalen Tachykardie in irgendeinem der Teile des Herzleitungssystems wird ein Erregungsfokus erzeugt, der elektrische Hochfrequenzimpulse erzeugt. Eine solche Läsion kann in Zellen des atrialen oder ventrikulären Leitungssystems auftreten. Dementsprechend ist die paroxysmale Tachykardie: Vorhof, Ventrikel.

Atriale paroxysmale Tachykardie ist normalerweise durch einen korrekten Herzrhythmus gekennzeichnet. Der Grund für den vorübergehenden Sauerstoffmangel des Herzmuskels, endokrine Störungen, Verletzungen der Elektrolytmenge (Kalzium, Chlor, Kalium) im Blut. Die häufigste Quelle für die vermehrte Erzeugung elektrischer Impulse ist der atrioventrikuläre Knoten. Der Patient klagt über häufiges Herzklopfen, Beschwerden im Brustbereich. Manchmal gibt es Schmerzen im Herzen, Atemnot. Oft geht ein Tachykardie-Angriff mit Schwindel, Schwäche einher. Wenn ein Anfall einer paroxysmalen Tachykardie durch eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems verursacht wird, kann der Patient einen Blutdruckanstieg, Schüttelfrost, ein Gefühl von Luftmangel, ein Koma im Hals, übermäßiges und häufiges Wasserlassen nach dem Anfall verspüren. Die Diagnose wird auf der Grundlage des häufigen Herzens des Patienten gestellt. Die Art der paroxysmalen Tachykardie wird bei der Analyse des Elektrokardiogramms geklärt. Manchmal sind solche Anfälle nur von kurzer Dauer und können von einem normalen Elektrokardiogramm nicht gesehen werden. Führen Sie dann eine tägliche Überwachung durch - eine permanente Aufzeichnung des Elektrokardiogramms während des Tages. Patienten mit der atrialen Form der paroxysmalen Tachykardie sollten gut untersucht werden, da die Behandlung weitgehend von der Erkrankung abhängt, die den Paroxysmus verursacht hat.

Ventrikuläre Formen der paroxysmalen Tachykardie treten auf, wenn der Schwerpunkt der Erregung, der häufige elektrische Impulse erzeugt, in den Ventrikeln oder im interventrikulären Septum liegt. Eine ventrikuläre paroxysmale Tachykardie kann gefährlich sein, da sie dazu neigt, sich in Kammerflimmern zu verwandeln. Gleichzeitig wird nicht der gesamte Muskel der Ventrikel reduziert, sondern seine einzelnen Fasern in einem gestörten Rhythmus. Dann kann das Herz seine Arbeit nicht verrichten, da die eigentlichen Phasen von Systole und Diastole fehlen. Es gibt schwere Durchblutungsstörungen, Schock, Lungenödem. Die Ursachen der ventrikulären paroxysmalen Tachykardie sind hauptsächlich akute und chronische Formen der koronaren Herzkrankheit (KHK), seltener Kardiomyopathie, entzündliche Erkrankungen der Herzmuskulatur und Herzfehler. Bei 2% der Patienten treten ventrikuläre Formen der paroxysmalen Tachykardie während der Einnahme von Herzglykosiden auf. Dies ist eines der Anzeichen einer Überdosis von Herzglykosiden. Und es ist nicht möglich, den Grund für eine kleine Anzahl von Patienten herauszufinden. Im Elektrokardiogramm werden die für die ventrikuläre paroxysmale Tachykardie charakteristischen Komplexe bestimmt.

Ursachen der Tachykardie

Die Ursachen der Tachykardie sind vielfältig. Tachykardie tritt als normale, natürliche Reaktion auf körperlichen und emotionalen Stress, eine Erhöhung der Körpertemperatur, Alkoholkonsum und Rauchen auf. Das Herzklopfen steigt auch mit einem Blutdruckabfall (zum Beispiel mit Blutungen), mit einem Abfall des Hämoglobinspiegels (Anämie), mit eitriger Infektion, malignen Tumoren, erhöhter Schilddrüsenfunktion und bestimmten Medikamenten. Schließlich gibt es eine Gruppe von Tachykardien, deren Ursache mit der Pathologie des Herzmuskels selbst oder mit verschiedenen Störungen des elektrischen Leitungssystems des Herzens zusammenhängt. Tachykardie kann als Symptom angesehen werden, nicht als Krankheit, da sie als Folge verschiedener Krankheiten auftritt. Störungen des endokrinen Systems, Erkrankungen des autonomen Nervensystems, hämodynamische Störungen und verschiedene Formen von Arrhythmien können die Ursache von Tachykardien sein. Tachykardie kann als völlig normale Reaktion auf starken körperlichen und seelischen Stress sowie mit zunehmender Körpertemperatur, Alkoholkonsum und Rauchen auftreten. Herzklopfen können auch aufgrund von niedrigem Blutdruck und niedrigen Hämoglobinwerten im Blut ansteigen, d.h. Anämie, durch eine Infektionskrankheit, insbesondere bei eitrigen, durch einen bösartigen Tumor, erhöhte Funktionalität der Schilddrüse oder durch die Einnahme bestimmter Medikamente.

Tachykardie-Behandlung

Die Behandlung der Tachykardie hängt von den Ursachen der Entwicklung und ihrem spezifischen Typ ab. In vielen Situationen ist keine Behandlung erforderlich - beruhigen, entspannen, Lebensstil ändern usw. Manchmal sind Medikamente erforderlich, aber nur ein Arzt kann nach entsprechender Untersuchung entscheiden, ob er Medikamente verschreibt. Das Auftreten einer Tachykardie ohne ersichtlichen Grund sollte ein Grund für die sofortige Behandlung des Arztes sein. Die Behandlung der Tachykardie zielt auf die Beseitigung, die Verbesserung der Gesundheit und den Zustand des Patienten ab. Medikamente können dafür eingesetzt werden, da manche Patienten beispielsweise eine ausreichende Blutdruckkorrektur haben (sie hat sich wieder normalisiert und der Herzschlag wurde verlangsamt). Wenn die Tachykardie mit offensichtlichen Anfällen ausgesprochen wird, wird meistens die Frage nach der Durchführung einer Radiofrequenzablation gestellt. Dies ist eine moderne Behandlungsmethode, die nicht nur Arrhythmien beseitigen kann, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht von Vorteil ist (der langfristige Einsatz teurer Medikamente ist teurer als die Hochfrequenzablation). Bei ventrikulärer Tachykardie gibt es klare Kriterien für die Beurteilung des Todesrisikos bei Patienten. Wenn ein Patient ein hohes Risiko für einen arrhythmischen Tod hat, wirft die Behandlung zunächst die Frage auf, ob ein Gerät implantiert werden soll, das einen Herzstillstand verhindert - einen Kardioverter-Defibrillator. Bei einem Ausfall des Rhythmus kann er entweder die ventrikuläre Tachykardie mit einer Reihe von Impulsen entfernen oder bei einem vollständigen Ausfall des Rhythmus durch Entladung des elektrischen Stroms den Sinusrhythmus wiederherstellen.

Die Methoden zur Behandlung der Tachykardie hängen von der Ursache der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem allgemeinen Gesundheitszustand sowie einer Reihe anderer Faktoren ab. Die Tachykardie-Behandlung soll den schnellen Herzschlag verlangsamen, nachfolgende Tachykardie-Episoden verhindern und das Risiko von Komplikationen reduzieren. In einigen Fällen reicht es aus, die Ursache einer Tachykardie zu beseitigen, zum Beispiel bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperaktivität der Schilddrüse). In einigen Fällen kann die Ursache der Tachykardie nicht festgestellt werden, und Sie müssen möglicherweise verschiedene Behandlungsmethoden ausprobieren. Methoden zur Verlangsamung des Herzklopfens. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Tachykardie unter Kontrolle zu halten: Wiederherstellung der normalen Herzfrequenz; Überwachen Sie die Herzfrequenz.

Reflexwirkung

Ein Reflexeffekt auf den Vagusnerv kann den Angriff der paroxysmalen Tachykardie stoppen. Bei pathologischen Vorgängen in den Vorhöfen können die extrakardialen Nerven durch Beeinflussung der Leitfähigkeit in den Vorhöfen und ihrer Refraktärphase einen Angriff von Vorhofflimmern verursachen. Die Verschiebung des autonomen Systems und der erhöhte Tonus des Vagusnervs tragen signifikant zum Spasmus der Herzkranzgefäße bei, insbesondere wenn sklerotische Prozesse in ihnen vorhanden sind. Die Sklerose der Koronararterien ist krampfanfällig. Bei Sklerose kann der Spasmus leicht zu einer Blockade des Herzkranzgefäßzweiges und zu einem Herzinfarkt führen. Zu den Auswirkungen auf den Vagusnerv gehören das Husten, das Drücken (wie ein Stuhlgang) und das Auflegen eines Eisbeutels auf das Gesicht des Patienten. Wenn dies nicht dazu beiträgt, den Herzschlag des Patienten zu normalisieren, müssen Sie möglicherweise Antiarrhythmika einnehmen.

Medizinische Wirkung

Um einen normalen Herzschlag wiederherzustellen, wird ein Antiarrhythmikum injiziert. Die Injektion erfolgt im Krankenhaus. Der Arzt kann auch ein orales Antiarrhythmikum wie Flekainida (Tambokor) oder Propafenon (Ritmol) verschreiben. Medikamente führen die folgenden Funktionen aus: Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus; die Herzfrequenz kontrollieren; Stellen Sie den normalen Herzrhythmus wieder her und kontrollieren Sie die Herzfrequenz. Die Wahl eines Antiarrhythmikums zur Behandlung von Tachykardie hängt von folgenden Faktoren ab: der Art der Tachykardie; andere Krankheiten des Patienten; Nebenwirkungen des ausgewählten Arzneimittels; Reaktion des Patienten auf die Behandlung. In einigen Fällen sind mehrere Antiarrhythmika angezeigt.

Elektroschockstimulation (elektrische Impulstherapie)

Elektroden sind an der Brust des Patienten befestigt, durch die sie das Herz mit elektrischem Strom stimulieren. Eine elektrische Entladung beeinflusst die elektrischen Impulse im Herzen und stellt den normalen Herzrhythmus wieder her. Dieses Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Wirksamkeit der Kardioversion beträgt mehr als 90%, sofern eine Tachykardie früh diagnostiziert wird. Die Elektropulstherapie kann bei Bedarf auch in der Notfallversorgung angewendet werden, wenn andere Behandlungen versagt haben.

Wie man mit einem Tachykardie-Angriff fertig wird

Die Stärke und Frequenz des Herzschlags werden durch sympathische und parasympathische (vagale) Nerven reguliert. Wenn das Herz stärker zu schlagen beginnt, dominiert das sympathische System. Kontrolle sollte enthalten sein - ein entspannteres parasympathisches Netzwerk. Durch die Stimulation des Vagusnervs wird ein chemischer Prozess ausgelöst, der das Herz bremst.

  • Einatmen bei Anstrengung - Sie sollten tief einatmen und nach unten drücken, als ob Sie sich anstrengen würden.
  • Atmen Sie mit Anstrengung aus - umklammern Sie Ihren Daumen mit den Lippen und versuchen Sie, mit aller Kraft zu blasen.
  • Künstlich hervorgerufenes Erbrechen oder starker Husten kann dazu beitragen, einen Tachykardienangriff zu stoppen.
  • Eine sanfte Massage der rechten Halsschlagader ist eine weitere Möglichkeit, die Bremsen zu drücken. Es sollte eine sanftmassierte Arterie sein, wo sie sich mit dem Hals verbindet und so tief wie möglich unter dem Kiefer. Es ist besser, wenn der Arzt diesen Punkt zeigt.
  • Drücken Sie auf die Augäpfel - Schließen Sie die Augen und drücken Sie die Fingerspitzen 10 Sekunden lang leicht auf die Augäpfel. Der Vorgang sollte mehrmals wiederholt werden.
  • Eintauchreflex - Wenn Meerestiere in die kältesten Wasserschichten eintauchen, verlangsamt sich ihre Herzfrequenz automatisch. Füllen Sie das Becken mit Eiswasser und tauchen Sie das Gesicht für einige Sekunden darin ein.
  • Fühlen Sie den Beginn einer Tachykardie-Attacke, nehmen Sie ein großes Glas und füllen Sie es mit kaltem Wasser. Trinken Sie im Stehen Wasser aus einem Glas und legen Sie sich auf das Bett, so dass Kopf und Beine bündig sind. Versuchen Sie sich zu entspannen und zu beruhigen.

Wie man bei einem Tachykardie-Angriff das Bewusstsein nicht verliert

Da ein Angriff der Tachykardie zu Bewusstlosigkeit führen kann, sollten Sie einige Methoden kennen, um Ohnmacht zu verhindern.

  • Sie sollten sich hinsetzen oder hinlegen, Kleidung lockern, frische Luft in den Raum bringen oder nach draußen gehen und Gesicht, Hals und Brust mit kaltem Wasser benetzen.
  • Es ist notwendig, eine Validol-Tablette unter die Zunge zu nehmen oder 20 bis 30 Tropfen Corvalol oder Valocardine, die mit Wasser verdünnt sind, zu trinken. Darüber hinaus können Sie ein Taschentuch oder Watte mit flüssigem Ammoniak befeuchten und die Dämpfe leicht einatmen.
  • Finden Sie einen Punkt über der Oberlippe, der sich in der Mitte der zentralen Nut befindet. Ein paar Sekunden langes Drücken auf den Punkt oder eine Massage mit leichten Schmerzen helfen, im Kopf zu bleiben oder die bewusstlose Person zum Leben zu erwecken.
  • Finden Sie auf der Rückseite der Handfläche die Verbindungsstelle zwischen dem Zeigefinger und dem Daumen, einen besonderen Winkel unter der Haut, der durch die Handknochen gebildet wird. Massieren Sie diesen Punkt, um Synkopen zu vermeiden.
  • Verbinden Sie die Pads des Daumens und den kleinen Finger der linken Hand. Fingernagel Daumen unter den Nagel des kleinen Fingers zu leichten Schmerzen drücken. Dieselbe Methode kann eine Person, die das Bewusstsein verloren hat, ins Bewusstsein bringen.

Tachykardie während der Schwangerschaft

Die Hauptursache für Tachykardien bei schwangeren Frauen ist der hohe Gehalt an Hormonen, die die Herzfrequenz erhöhen. Andere Ursachen sind: erhöhter Stoffwechsel, Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, Hypotonie und Anämie. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft weiterhin Alkohol und Rauch konsumiert, kann sie auch eine Herztachykardie haben. Im dritten Schwangerschaftsdrittel tritt Tachykardie am häufigsten auf. Tachykardie während der Schwangerschaft ist recht häufig und braucht sich nicht viel darum zu kümmern. Kleine Tachykardien versorgen den Fötus mit Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen. Länger andauernde Tachykardie-Anfälle sowie Übelkeit und Erbrechen mit Tachykardie sind schwerwiegende Gründe, einen Arzt aufzusuchen, da sie auf eine Herzerkrankung hindeuten können. Bei einem Tachykardie-Angriff müssen Sie sich besser hinlegen und entspannen, und nach einigen Minuten wird die Herzfrequenz wieder normal. Bei einer Tachykardie während der Schwangerschaft müssen Sie die Einnahme von Medikamenten ablehnen, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Tachykardie bei Kindern

Tachykardie ist eine Manifestation verschiedener Krankheiten. In den meisten Fällen ist Tachykardie schädlich, insbesondere in der Kindheit, wenn das Herz eines Kindes starke Kontraktionen erfährt.

Die Sinustachykardie bei Kindern wird durch die Zunahme der Herzkontraktionen im Sinusknoten des Herzens bestimmt. In der Regel tritt Sinustachykardie bei Kindern mit asthenischem Zusatz auf, die durch eine schlechte Muskelentwicklung und einen ausgedehnten Körperbau gekennzeichnet sind. Andere Ursachen für Sinustachykardie bei einem Kind sind exzessive körperliche Betätigung oder das Vorhandensein einer Herzerkrankung. Sinustachykardie ist gefährlich, da sie bei einem Kind zu Herzinsuffizienz führen kann.

Die paroxysmale Tachykardie bei Kindern ist durch eine unerwartete Erhöhung der Herzfrequenz gekennzeichnet, die 2-3 mal normaler ist. Während eines Anfalls wird das Kind verängstigt, erbleicht, die Venen beginnen zu pulsieren, Atemnot erscheint, Schmerzen im Unterleib und Zyanose - bläuliche Verfärbung der Haut und der Schleimhäute. Die Behandlung der paroxysmalen Tachykardie ist die Verwendung von Medikamenten wie Seduxen und Kaliumchlorid. Während eines Tachykardie-Anfalls erhält das Kind eine intravenöse Injektion verschiedener Herzglykoside. Am Ende des Angriffs wird die Behandlung mit speziellen unterstützenden Medikamenten durchgeführt.

Chronische Tachykardie bei Kindern ist durch wiederkehrende unregelmäßige Herzschläge gekennzeichnet, die ein Kind jahrelang quälen können. Eine chronische Tachykardie tritt in der Regel infolge erblicher Herzerkrankungen auf. Manifestationen der chronischen Tachykardie sind durch die folgenden Symptome gekennzeichnet: niedrigerer Blutdruck, Brustschmerzen, Erstickung und Atemnot. In einigen Fällen kann das Kind während eines Anfalls einer chronischen Tachykardie das Bewusstsein verlieren. Es kann Krämpfe geben. Chronische Tachykardie muss behandelt werden, da sie bei Kindern zu Herzinsuffizienz führen kann.

Wenn ein Kind an einer chronischen Tachykardie leidet, müssen die Eltern den Tagesablauf nachverfolgen: Überbelasten Sie es nicht, setzen Sie es keinem emotionalen Stress oder übermäßiger körperlicher Betätigung aus. Wenn das Kind eine Tachykardie-Attacke hat - legen Sie es ins Bett und geben Sie dem Kind die volle Ruhe. Es gibt auch eine spezielle Übung zur Bekämpfung von Tachykardie-Angriffen. Das Kind muss die Muskeln des ganzen Körpers fünfzehn bis zwanzig Sekunden lang anspannen und dann etwa zwei Minuten lang entspannen. Wiederholen Sie die Übung mehrmals. Und vor allem - Sie müssen einen Arzt konsultieren, um Empfehlungen und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Fragen und Antworten zur Tachykardie

Frage: Hallo! Ich bin 39 Jahre alt. Ich mache mir Sorgen über häufige Tachykardie-Attacken. Erscheinen plötzlich in einem ruhigen Zustand oder aus irgendeinem Grund nach dem Essen. Die Anfälle sind lang, begleitet von Atemnot, Schwere in der Brust, Aufstoßen, manchmal Schmerzen in der linken Hand, aber am unangenehmsten ist die Rötung des Gesichtes (Wangen, Nase, übertragen) und die Finger, die sie gerade backen. Manchmal treten heftige Kopfschmerzen auf, der Druck steigt auf 140/90 (wenn dies möglich ist). 1997 wurde bei mir eine autoimmune Thyreoiditis diagnostiziert. Im Moment akzeptiere ich: Eutirox - 75, Arion (nicht dauerhaft), Anaprilin nur während eines Anfalls, den ich unter der Zunge lag (auf den Rat eines Arztes). Ich bitte dich zu beraten, was zu tun ist. Wie entferne ich den Angriff und ob es möglich ist, ein Medikament gegen Tachykardie einzunehmen?

Antwort: Guten Tag, eine interne Kardiologenkonsultation und Untersuchung ist notwendig. Den Beschwerden zufolge ist es unmöglich festzustellen, was genau einen solchen Zustand verursacht. Es werden auch keine Medikamente online verordnet.

Frage: Ich habe eine Tachykardie. Kann sie die Arbeit des Herzens und sein Versagen beeinflussen?

Antwort: Hallo. Sie müssen einen Arzt konsultieren, damit er die Behandlung diagnostiziert und verordnet hat. Tachykardie als physiologisches Phänomen (Beschleunigung der Herzfrequenz über 90-100 Schläge pro Minute) ist ein Ausgleichsmechanismus, den das Herz zur Aufrechterhaltung eines normalen Minutenvolumens verwendet. In einigen Fällen kann eine schwere Tachykardie zu einem Anstieg der Herzinsuffizienz beitragen. Wenn Sie ventrikuläre oder atriale Tachykardie als eine der Herzrhythmusstörungen meinen, dann wenden Sie sich am besten an einen Kardiologen.

Frage: Hallo. Ich bin 32 Wochen schwanger und hatte wiederholt EKG, linksventrikuläre Hypertrophie, Tachykardie. Was soll ich tun? Kann ich selbst gebären oder Kaiserschnitt machen? Danke.

Antwort: Was sind die Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie? Eine genauere Untersuchung des Herzens ist erforderlich (Doppler-Studie des Herzens). Die Frage der Geburtsmethode hängt von der Größe des Beckens, dem geschätzten Gewicht des Fötus, dem Verlauf der Schwangerschaft und den begleitenden Erkrankungen der Mutter und des Fötus ab.

Frage: Was ist bei Tachykordien bei schwangeren Frauen ab 3 Semestern zu tun?

Antwort: Die Zunahme der Herzschläge im dritten Schwangerschaftssemester wird nicht als Pathologie betrachtet, da dies eine kompensatorische Reaktion des Körpers auf den erhöhten Bedarf an Sauerstoff und Nährstoffen ist. Die Behandlung ist nur dann erforderlich, wenn der Herzschlag von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird, die Herzfrequenz 100 Schläge / min übersteigt und nicht lange anhält. In Abwesenheit einer Herzpathologie sind pflanzliche Beruhigungsmittel, Kalium- und Magnesiumpräparate sowie Vitamin-Mineral-Komplexe enthalten. Konsultieren Sie einen Kardiologen.

Frage: Hallo! Ich bin 21 Jahre alt und begann, mir Sorgen um meinen Gesundheitszustand zu machen. Als ich 15 Jahre alt war, wurde bei mir eine Tachykardie diagnostiziert (der Holter verzeichnete einen Puls von bis zu 189 Schlägen pro Minute), beim Ultraschall - Mitralklappenprolaps wurde Atenolol verschrieben und Phenibut, aber die Medikamente halfen nicht viel. Durch das Verhindern des Trinkens wurden die Anfälle des schnellen Herzschlags allmählich gestoppt. Aber jetzt wiederholen sie sich noch einmal. Wenn ich eine horizontale Position einnehme, wird es in meinen Augen dunkler, es brennt in meinen Ohren, das Gefühl, dass die Erde unter meinen Füßen abrutscht und der Puls auf 200 Schläge pro Minute beschleunigt, besonders am Morgen. Am Abend klingen die Angriffe auf 120 Schläge ab. In sitzender Position beträgt der Impuls 85-100 Schläge bei einem Normaldruck von 115/70. Aber in letzter Zeit haben mich Schmerzen in der Brust oft beunruhigt. und insbesondere auf der linken Seite. Bei Begleiterkrankungen kann ich eine Dysbakteriose und eine leichte Krümmung der Wirbelsäule feststellen. Ich möchte Sie bezüglich der vorgeschlagenen Diagnose und der empfohlenen Behandlung beraten.

Antwort: Nach dem von Ihnen beschriebenen klinischen Bild und den Ergebnissen früherer Studien haben Sie eine Tachykardie. Es erfordert eine eingehendere Untersuchung im Kardiologiezentrum und in der Behandlung (die von den führenden Kardiologen bestellt und überwacht wird). Nehmen Sie Ihre Gesundheit verantwortungsvoll mit - Tachykardien bis zu 200 sind ein lebensbedrohliches Phänomen. Die Schmerzen, die auf der linken Seite der Brust auftraten, können Symptome einer sich entwickelnden koronaren Herzkrankheit sein (entwickelt sich häufig auf dem Hintergrund einer paroxysmalen Tachykardie).

Frage: Ich bin 32 Wochen schwanger. Eine Untersuchung des Ultraschalls zeigte, dass mein Baby einen schnellen Herzschlag hat: 166 Schläge pro Minute. Und mein Puls überschreitet oft 100 Schläge pro Minute. Der Arzt verschrieb Metoprolol einmal täglich für eine halbe Pille. Ich habe die Anweisungen und Empfehlungen gelesen und kam zu dem Schluss, dass dies überhaupt nicht notwendig ist, weil bei schwangeren Frauen kommt es häufig vor. Sagen Sie mir bitte zu, hören Sie mir zu, oder reduzieren Sie einfach die körperliche Aktivität.

Antwort: Wenn der Puls bei körperlicher Anstrengung 100 Schläge pro Minute übersteigt, ist dies während der Schwangerschaft normal. Es ist notwendig, die Gründe für die Ernennung von Metoprolol durch den Frauenarzt herauszufinden - vielleicht ist die spontane Tachykardie nicht der einzige Grund.

Frage: Guten Tag! Meine Mutter ist 81 Jahre alt, vor 6 Jahren erlitt sie einen Schlaganfall. Jetzt steigt ihre Herzfrequenz fast immer an. Auch bei normalem Druck. Sie klagt über Zittern in der Brust.

Antwort: Eine kardiologische Beratung ist notwendig, die Ursachen der Tachykardie müssen ermittelt werden. Vielleicht ist eine Erhöhung der Pulsfrequenz neurologischer Natur - wenn ein Gehirnbereich, der für die Regulierung der Herzaktivität verantwortlich ist, durch einen Schlaganfall beeinflusst wird.

Frage: Mein Sohn ist 19 Jahre alt. Neben Allergien (saisonal im Frühjahr - Polinos) war nichts Ernstes krank. Neulich sprang ich in einer Turnstunde hoch (seufzte) und schlug den Ball mit meiner Hand. Er fiel auf die Füße und in diesem Moment begann sein Herz heftig zu schlagen. Gerades Flattern für 10 Sekunden. Er erklärt dies durch die Tatsache, dass die Lungen mit einem Seufzer voller Luft waren und als sie mit einer Hand getroffen wurden, drückten sie das Herz, deshalb begann es so sehr zu zittern. Sogar ein Freund berührte seine Brust und war überrascht. Bisher ist dies noch nie geschehen. Es gab auch keine Herzbeschwerden. Was ist passiert?

Antwort: Eine funktionelle Tachykardie ist aufgetreten. Es gibt keinen Grund zur Besorgnis.

Frage: Ich bin 39 Jahre alt, vor einem Jahr gab es ein Problem mit dem Herzen, genauer gesagt, der Herzschlag nimmt ohne erkennbaren Grund periodisch zu, selbst in Ruhe. Vor einigen Monaten wurde sie von einem Kardiologen (EKG, ECHO HEART) konsultiert, die Schilddrüse untersucht (keine Anomalien). Als Folge davon, ohne einen Grund zu finden, verschrieb der Arzt nur Beruhigungsmittel (Nervenrad, Melitor). Zustand hat sich nicht verbessert, beraten, was zu tun ist?

Antwort: Wenn Verletzungen des endokrinen Systems und des kardiovaskulären Systems ausgeschlossen wurden, wird empfohlen, einen Neurologen als Arzt zu konsultieren, um eine sedierende Behandlung durchzuführen Dieser Zustand kann durch eine gestörte Funktion des Nervensystems verursacht werden.

Frage: Hallo! Ich bin 29 Jahre alt, mein Puls beträgt 92-94 Schläge pro Minute. Mein Herz tut nicht weh und ich möchte es nicht behandeln, bis ich es "drücke". Aber ich muss mich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, und wenn mein Puls gefunden wird und dies unvermeidlich ist, weil ich ein Kardiogramm haben werde, werde ich meinen Job verlieren. Sagen Sie mir bitte, wie können Sie den Herzschlag zum Zeitpunkt der medizinischen Untersuchung verlangsamen? Welche Medikamente verwendet werden können, ist wünschenswert. ohne Schaden für die Gesundheit, aber gleichzeitig das Herz verlangsamen? Vielen Dank im Voraus!

Antwort: Nur ein Kardiologe kann nach persönlicher Beratung und dem Ausschluss möglicher Kontraindikationen Medikamente verschreiben, die die Herzfrequenz verlangsamen.

Frage: Hallo, ich habe angeborene Tachykardie und weiß nicht, was zu tun ist, wenn meine Anfälle beginnen. Vielleicht kommt es auf das Essen an? Wenn ja, welche Diät sollte ich unterstützen?

Antwort: Bitte geben Sie die genaue klinische Diagnose an, weil Tachykardie ist nur eine Manifestation (Symptom) der zugrunde liegenden Erkrankung.

Stellen Sie eine Frage zu Tachykardie

Ist Sinustachykardie gefährlich?

Sinustachykardie: Ursachen und Behandlung

Sinustachykardie ist eine Krankheit, bei der die Herzfrequenz auf einhundert oder mehr Schläge pro Minute ansteigt. Der Sinusknoten ist die Quelle der normalen und beschleunigten Pulsation. Alle Strukturen des Herzens funktionieren normal, der Arbeitsablauf bleibt ebenfalls erhalten.

Sinustachykardie bei Kindern

Eine abnorm erhöhte Herzfrequenz bei Kindern ist bei normalem Sinusrhythmus normal - dies ist Sinustachykardie. In diesem Fall liegt die Häufigkeit der Herzkontraktionen, die direkt vom Alter des Kindes abhängt, zwischen 100 und 160 Schlägen pro Minute. Sinustachykardie tritt aufgrund einer Zunahme von

Sinusarrhythmie bei Kindern

Verapamil

Verapamil ist ein antiarrhythmischer und antianginöser Wirkstoff, der zur Gruppe der Blocker langsamer Calciumkanäle gehört. Auf dem Markt ist dieses Medikament auch als Isoptin, Falicard, Verpamil, Finoptin, Verogalid, Isoptin, Manidon, Calan, Cardilax bekannt.

Ist ventrikuläre vorzeitige Schläge gefährlich?

Ventrikuläre vorzeitige Schläge sind eine vorzeitige Erregung des Herzens, die unter dem Einfluss von Impulsen auftritt, die von verschiedenen Teilen des ventrikulären Leitungssystems ausgehen. Ventrikuläre vorzeitige Schläge gelten als die häufigste Herzrhythmusstörung. Seine Frequenz

Herzklopfen: Behandlung

Starkes Herzklopfen hat den medizinischen Begriff Tachykardie. Dies kann wie eine normale Reaktion des Körpers auf Stress, Fieber oder körperliche Anstrengung sein und kann ein Symptom für bestimmte Erkrankungen der Schilddrüse, der Lunge, des Herzens usw. sein. Auswahl der Behandlung bei Tachykardie

Herzrhythmusstörungen bei schwangeren Frauen

Sinustachykardie, Bradykardie und andere häufige EKG-Veränderungen

(häufig gestellte Fragen)

Was bedeutet "Sinustachykardie" in der EKG-Beschreibung?

Herzfrequenz über 90 in 1 Minute erhöht. Die Erkrankung oder Diagnose an sich ist, besonders bei Kindern und Jugendlichen, oft nicht, und auch Angstzustände, Stress während und nach dem Training sind physiologisch.

Tachykardie ist häufig das Ergebnis körperlicher Inaktivität und einer sitzenden Lebensweise, insbesondere in Kombination mit Übergewicht und erhöhter Nervosität, Angstzuständen, die zu einem vegetativen Ungleichgewicht bei der Regulierung des Herzrhythmus führen (autonome Dysfunktion, Dystonie).

Die ständige Tachykardie bei allgemeiner Beeinträchtigung des Wohlbefindens ist ein Grund, um den Hämoglobinspiegel und andere Anzeichen von Anämie (Anämie), Eisenmangel im Körper sowie den TSH- und Schilddrüsenhormonspiegel zu überprüfen. Wenn im ersten Fall Abweichungen auftreten, müssen Sie die Ursache für den Eisenverlust herausfinden und im zweiten Fall wieder auffüllen - und zwar durch einen Endokrinologen. In anderen Fällen ist in Abwesenheit einer strukturellen Herzerkrankung eine signifikante und kontraktionsbedingte Sinustachykardie selten. Die durchschnittlichen Tagesindizes sind für die Bewertung wichtiger, und wenn die durchschnittliche Häufigkeit eines Rhythmus pro Tag nicht 100 bis 115 pro Minute erreicht, besteht keine Gefahr einer Herzüberlastung und es ist keine besondere Verringerung des Rhythmus erforderlich.

Bei mir wurde eine Sinusbradykardie diagnostiziert. Sag mir, was es ist und wie es zu behandeln ist.

Dies ist keine Diagnose, sondern eine langsame Herzfrequenz. Wenn Sie nicht schwindelig sind oder in Ohnmacht fallen, nehmen Sie für mehr als 40 pro Minute (für Sportler ab 30 pro Minute) keine Medikamente ein, die die Herzfrequenz und die Herzfrequenz im Ruhezustand reduzieren. Während des Trainings steigt die Häufigkeit der Behandlung mit Bradykardie um mehr als 100 pro Minute nicht nötig. Andernfalls müssen Sie einen Arrhythmologen besuchen.

Was ist Sinusarrhythmie? Was sieht sie an?

Die Variante der Norm, eine kleine Schwankung der Frequenz des Herzrhythmus in Abhängigkeit von den Atmungsphasen, vegetativer Tonus. Keine schlechten Gesundheitsgefahren.

Moderate unspezifische Änderungen der Repolarisation im EKG. Das ist schlecht?

Nein, nichtspezifische Änderungen der Repolarisation an sich weisen nicht auf Herzprobleme hin, dass sie nicht spezifisch sind. Kann extrakardialer Natur sein, oft bei gesunden Menschen. Ein solcher Wortlaut in der EKG-Beschreibung impliziert häufig das Fehlen der spezifisch kardialen (ischämischen) Natur der Merkmale der EKG-Kurve. Vielleicht der Einfluss von Hormonspiegeln, eingenommenen Medikamenten, Stoffwechselstörungen, einem geschwächten Zustand nach einer Erkrankung, neuroreflexen Ursachen, Ernährung und Lebensstil.

Ist die Migration eines Schrittmachers, Vorhofrhythmus bei Kindern gefährlich? Ist dies eine Kontraindikation für Sportunterricht?

Als Befund zu einem EKG bei einem gesunden Kind oder Jugendlichen hat dies keine eigenständige Bedeutung. Sportunterricht kann gemacht werden.

Was ist das Syndrom der frühen Repolarisation der Ventrikel und wie kann dies Ihre Gesundheit in der Zukunft beeinflussen?

Dies ist ein individuelles Merkmal der Erfassung elektrischer Potentiale im EKG, das sich in keiner Weise auf die Arbeit des Herzens auswirkt und keiner Behandlung bedarf. Es ist nur in Verbindung mit einigen seltenen Arten schwerer Herzrhythmusstörungen bemerkenswert.

Was sind lokale Verletzungen der intraventrikulären Leitung und Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach rechts?

Beschreibung der einzelnen Details des EVG, die in den Rahmen der Norm passen.

Was bedeutet „Blockade der anterior-oberen Verzweigung des linken Beins des His-Bündels? Blockade des rechten Bündels von Seinem “. Ist es gesundheitsgefährdend? Per EKG zufällig erkannt. Es gibt keine Herzbeschwerden.

Verletzungen der intraventrikulären Überleitung. Ohne andere Anzeichen einer Herzerkrankung sind diese EKG-Anzeichen einer Gesundheitsgefährdung nicht der Fall. Um dieses Problem zu klären, müssen Sie einen Ultraschall des Herzens durchführen.

Was ist ein Phänomen oder WPW-Syndrom?

Das WPW (ERW) -Phänomen ist die charakteristische Form (grafische Form einer Kurve) eines EKGs, die auftritt, wenn es einen zusätzlichen (in Bezug auf den vorhandenen Normalzustand) inhärenten Weg gibt, elektrische Impulse zu leiten, was zu einer Kontraktion des Herzmuskels führt. Aufgrund dieses kürzeren Weges gelangt der elektrische Impuls etwas früher in einen der Herzkammern des Herzens, relativ zu dem zweiten Ventrikel. Dieses Merkmal der Vorerregung, das die Form der Kurve ändert, wird von der EKG-Aufzeichnung aufgezeichnet. Es hat weder Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Herzens noch auf den Gesundheitszustand, es zeigt lediglich die charakteristische Form, das "Bild" - das EKG-Phänomen bei der Registrierung.

Aus diesem Grund treten jedoch häufig plötzliche unvernünftige Herzschlagattacken auf - WPW-Tachykardien treten auf, da ein zusätzlicher Weg spezifische Bedingungen für das Auftreten solcher Arrhythmien schaffen kann. Dann sprechen sie über das WPW-Syndrom. Es handelt sich nicht nur um ein Phänomen im EKG, und Sie müssen sich an einen Arrhythmologen wenden, um die Entfernung (Radiofrequenzablation) dieses Pfads zu bestimmen. Diese Methode beseitigt zuverlässig, effektiv und ohne Komplikationen die Anomalie und radikal die Anfälle von Tachykardien. Seltene Rückfälle (Tachykardie-Retouren) sind bei unvollständiger Beseitigung des zusätzlichen Pfads möglich, der durch wiederholtes RFA gelöst wird. Wiederholtes Verfahren ist in diesem Fall in der Regel kein Problem, da es leicht zu transportieren ist und keine Rehabilitation erforderlich ist.

In Bezug auf das Phänomen der WPW ohne Tachykardie-Angriffe kann der Behandlungsansatz zurückhaltender sein, und es ist nicht notwendig, eine RFA zu unternehmen, wenn er im EKG festgestellt wird. Bei der Beobachtung von Personen mit dem WPW-Phänomen werden jedoch Daten erhalten, die darauf schließen lassen, dass Tachykardie-Angriffe früher oder später mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit auftreten und manchmal mit anderen Arrhythmien und Komplikationen in Verbindung gebracht werden können. Wenn daher kein stabiles WPW-Phänomen besteht, ist es ratsam, RFA durchzuführen, ohne auf Tachykardie-Angriffe zu warten. Es ist besser, die WPW im Alter von 16-18 Jahren zu eliminieren. Vor allem ist es für Sportler wichtig, und Frauen sollten vor dem Beginn der Schwangerschaft ebenfalls berücksichtigt werden.

Was ist das CLC-Syndrom? Diese Schlussfolgerung wird im EKG meines Kindes gegeben.

Veraltete Kennzeichnung eines einzelnen Zeichens - Verkürzung des PQ-Intervalls (PR) im EKG. Bisher wurde davon ausgegangen, dass dies auf eine Variante des Erregungssyndroms und die mögliche Gefahr von Arrhythmien (Tachykardien) hindeuten kann. Heute wird davon ausgegangen, dass es kein derartiges Syndrom gibt. Es wurde bewiesen, dass die Verkürzung dieses Intervalls nur von einer Beschleunigung der atrioventrikulären Leitung eines elektrischen Impulses im Herzen spricht, die für Kinder und Jugendliche normal ist, und auch Merkmale der vegetativen Regulierung des Herzens von Menschen aufweist. Sehen, fürchten und behandeln in diesem Fall gibt es nichts. Wenn es wirklich einen zusätzlichen Weg gibt, das Herz zu leiten, ist das Syndrom der Ventrikel-Exposition und Arrhythmien kein CLC-Syndrom, sondern eine der Varianten des WPW-Syndroms.