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Was ist Sinustachyarrhythmie?

Tachyarrhythmie: Was ist das, welche Symptome werden begleitet? Wie gefährlich ist es für das menschliche Leben? Wie soll ich damit umgehen? Diese Fragen werden von jedem gestellt, der dieser Diagnose zumindest aus der Ferne begegnet ist. Und das ist nicht überraschend, denn Herzkrankheiten sind für alle Menschen eine der größten Ängste. Schließlich wird dieser Körper als unverzichtbarer Mechanismus im menschlichen Körper angesehen, ohne den die Arbeit eines anderen Systems unmöglich ist.

Tachyarrhythmie ist eine Pathologie in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems. Es zeichnet sich dadurch aus, dass der Herzrhythmus gestört ist, bei dem seine erhöhte Frequenz und Frequenz beobachtet wird. Die Krankheit kann sowohl in der oberen als auch in der unteren Herzkammer auftreten. Die Frequenz kann von 100 bis 400 Schlägen pro Minute schwanken. Darüber hinaus kann diese Pathologie nicht nur bei einem Erwachsenen, sondern auch bei einem Kind beobachtet werden. In diesem Fall handelt es sich um paroxysmale und nicht paroxysmale Tachykardien.

Es beginnt plötzlich, meistens nach Übererregung. Der Angriff kann einige Sekunden bis 2-3 Stunden dauern. Dann endet es so plötzlich. Die Altersfrequenz der Herzfrequenz während eines Anfalls ist um das 2-fache überschritten. Daher müssen solche Zustände behandelt werden, die manchmal sogar eine Notfallversorgung auslösen.

Sinus ist eine der häufigsten Arten von Tachyarrhythmien. In diesem Fall steigt die Herzfrequenz von 80 auf 120 Schläge pro Minute. Dieser Zustand kann bei irgendeiner Art von Angstzuständen, Angstzuständen oder bei intensiver körperlicher Anstrengung beobachtet werden. In all diesen Fällen ist es die Norm. Wenn jedoch die Beschleunigung des Herzschlags während der Ruhe auftritt, wird dies als erstes Anzeichen dieser pathologischen Erkrankung angesehen.

Sinustachyarrhythmie ist ziemlich gefährlich, da das Herz nicht in der richtigen Menge Blut erhält, was bedeutet, dass die Blutversorgung nicht nur den Herzmuskel, sondern auch alle anderen Gewebe und Organe verschlechtert. Dies kann zur Entwicklung einer Muskelischämie und dann zu einem Herzinfarkt führen. Diese Art von Arrhythmie weist auf Verletzungen der Schilddrüse, des autonomen Nervensystems und des Blutkreislaufs hin. Bei den ersten Anzeichen muss daher ein Kardiologe, ein Endokrinologe und andere Spezialisten untersucht werden, die nach Tests und Untersuchungen die endgültige Diagnose stellen und eine geeignete Behandlung vorschreiben.

Sinustachyarrhythmie

Viele Menschen wissen, dass Tachykardie eine häufige Kontraktion des Herzens ist (mehr als 90 Schläge pro Minute), und Arrhythmien entwickeln sich in ungleichen Zeitabständen zwischen den Herzschlägen. Wenn beides auftritt, haben wir es mit Tachyarrhythmie zu tun.

Die Kontraktionsrate des menschlichen Herzens beträgt 60 bis 90 Schläge pro Minute. Wenn sich das Herz mit einer Frequenz von mehr als 90 Schlägen pro Minute zusammenzieht, spricht man von Tachykardie. Ein gesundes Herz zieht sich regelmäßig und rhythmisch zusammen und wenn zwischen den Herzschlägen eine ungleiche Zeitspanne vergeht, entwickelt sich eine Arrhythmie.

Bei einem Anstieg der Herzfrequenz und einem unregelmäßigen Kontraktionsrhythmus lautet die medizinische Diagnose: "Tachyarrhythmie". Die Hauptquelle für den Rhythmus und die Häufigkeit von Herzkontraktionen ist das Zentrum des Automatismus erster Ordnung - des Sinusknotens. Wenn seine Arbeit aus irgendeinem Grund gestört ist, kann er pathologisch viele Impulse erzeugen, die zu Tachykardie führen, und sie unregelmäßig mit der Entwicklung von Tachyarrhythmien produzieren.

1 Wann ist eine Sinustachyarrhythmie eine normale Variante?

Viel Kaffee trinken

Nicht immer ist Sinustachyarrhythmie ein Symptom einer Krankheit, es ist eine Variante der Norm. Zum Beispiel wird die während der Atmung auftretende respiratorische Sinusarrhythmie isoliert. Bei der Inspiration kommt es zu einer Zunahme der Herzfrequenz - Tachykardie und beim Ausatmen - zu einer Abnahme. Diese Bedingung tritt normalerweise bei Kindern und Jugendlichen auf. Es hängt mit der Unreife des autonomen Nervensystems zusammen, der vorherrschenden Wirkung von N. vagi oder dem Vagusnerv.

Mit zunehmendem Alter besteht die Tendenz, das Auftreten eines solchen Zustands zu verringern. Dies ist keine Krankheit, es ist ein Funktionszustand, der keiner Behandlung bedarf und sich normalerweise nicht manifestiert, sondern zufällig während eines EKGs erkannt wird. Es ist nicht schwer, eine respiratorische arrhythmische Tachykardie-Bradykardie zu diagnostizieren, da sie ihre eigenen Merkmale aufweist: Arrhythmie verschwindet bei Atemstillstand, verstärkt sich unter dem Einfluss von b-adrenergen Blockern, nimmt unter der Wirkung von Atropin ab.

Tachyarrhythmien des Sinusknotens können kurzzeitig aufgrund von hoher körperlicher Aktivität, Müdigkeit, Schlafmangel, großen Mengen Kaffee und koffeinhaltigen Medikamenten auftreten. Es dauert eine kurze Zeit, ohne irgendwelche Symptome zu verursachen, und noch mehr Störungen der Hämodynamik vergehen nach einer kurzen Pause, wonach sich der Rhythmus und die Herzfrequenz wieder normalisieren. Dies sind die Ursachen für physiologische Abnormalitäten im Sinusknoten.

Aber häufig treten Sinustachykardien und Arrhythmien bei Krankheiten auf.

2 Unter welchen Krankheiten leidet der Sinusknoten?

Die Entwicklung des Herzinfarkts

Die Arbeit des Sinusknotens ist gestört, wobei die Entwicklung von Arrhythmieimpulsen und das Auftreten von Tachyarrhythmien zunimmt, wobei die folgenden Pathologien auftreten:

  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (angeborene und erworbene Defekte, Herzinfarkt, ischämische Erkrankung, Myokarditis, Kardiosklerose),
  • endokrine Erkrankungen (Thyreotoxikose, Nebennieren-Erkrankungen),
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems
  • onkologische Erkrankungen
  • Infektionskrankheiten
  • Elektrolytungleichgewicht im Blut (Mangel an Kalium, Magnesium, Kalzium),
  • Alkohol, Nikotinvergiftung,
  • Verwendung bestimmter Medikamente (Antidepressiva, Koffein, Antiarrhythmika).

Tachykardie und Tachyarrhythmie treten häufig bei älteren, älteren Menschen auf. Da aufgrund der natürlichen Alterung des Organismus im Herzmuskel, im Gehirn, sklerotische Prozesse beobachtet werden, ist die Regulation der inneren Organe des vegetativen Nervensystems gestört. Tachyarrhythmien aufgrund dieser Vorgänge werden häufig beim Älteren beim Einschlafen oder Erwachen beobachtet.

3 Symptome von Tachyarrhythmien

Gefühl einer Herzfehlfunktion

Das häufigste und häufigste Symptom ist das Gefühl einer Herzstörung: Unterbrechungen, "Zittern", häufiges Schlagen, Verblassen und dann Beschleunigung. Die Beschreibung eines solchen Symptoms als Herzschlag kann abwechslungsreich und wortgewandt sein: „Beat“, „Flattern“, „Beginnen zu tanzen“ - all dies deutet auf einen unregelmäßigen, gestörten Herzrhythmus hin. Diese Symptome sind am deutlichsten zu spüren, wenn die Tachyarrhythmie paroxysmal, paroxysmal ist.

Die Symptome können auch auf Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung zurückzuführen sein, die Tachykardie und Arrhythmie verursacht haben. Wenn diese Erkrankung durch eine Herzerkrankung verursacht wird, treten die Symptome mit einer Herzfarbe auf: Schmerzen, Schweregefühl in der Brust, Atemnot, erhöhter oder verminderter Druck. Bei Störungen des Nervensystems können Symptome wie Kopfschmerzen und Schwindel beobachtet werden.

Infektiöse Ätiologie kann Symptome von Hyperthermie oder katarrhalischen Phänomenen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, hervorrufen. Wenn Tachyarrhythmie durch eine erhöhte Hormonproduktion und einen Anstieg der Schilddrüse verursacht wird, kann der Patient Kompressionssymptome im Hals, Schluckbeschwerden, Zittern in den Gliedmaßen, allgemeine Schwäche, Reizbarkeit und übermäßiges Schwitzen feststellen.

4 Diagnose von Tachyarrhythmien

Bei einem Elektrokardiogramm kann es zu Rhythmusstörungen und Tachykardien kommen. Spezifische Diagnosemethoden sind:

  1. Holter-EKG-Überwachung täglich
  2. Echokardiographie
  3. Allgemeine klinische Tests, biochemische Analyse von Blut mit der Definition von Elektrolyten, Blut für Schilddrüsenhormone,
  4. Ultraschall der Schilddrüse, der Nieren und der Nebennieren.

Wenn der Arzt eine Tachyarrhythmie im EKG feststellte, ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen und die Ursache für solche Rhythmusstörungen festzustellen. Denn die Qualität der Behandlung und die Fähigkeit, einen normalen, rhythmischen Herzschlag wiederherzustellen, hängt davon ab, ob eine Ursache gefunden wird.

EKG-Kriterien für Sinustachyarrhythmie sind:

  • Erhöhung der Anzahl der Herzkontraktionen um mehr als 90 pro Minute,
  • R-R-Intervalle sind ungleich, verkürzt
  • Rhythmus ist unregelmäßig, Sinus.

5 Behandlung von Tachyarrhythmien

Bestimmung der Behandlungsmethode

Atmungsfunktionelle Tachyarrhythmien erfordern keine Behandlung. Wenn die Krankheit, die die Tachyarrhythmie verursacht hat, festgestellt wird, wird diese Krankheit direkt behandelt. Wenn es sich um eine Überfunktion der Schilddrüse handelt - bei der Behandlung verwenden sie spezielle Medikamente, die die Hormonproduktion reduzieren, wenden Sie sich an einen Endokrinologen, um die Auswahl der Medikamente zu treffen. Wenn Tachyarrhythmie durch Infektionskrankheiten hervorgerufen wird, zielt die Behandlung darauf ab, die Infektion zu bekämpfen.

Wenn der Grund für die Veränderung der Arbeit des Sinusknotens in der Pathologie des Zentralnervensystems liegt - muss der Neurologe die Behandlung und Auswahl der Medikamente durchführen. Somit ist es nach der Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung oder ihrer Übertragung in das Stadium der Remission möglich, den Rhythmus und die Häufigkeit von Herzkontraktionen oder die Abschwächung der klinischen Symptome einer Tachyarrhythmie bei einem Patienten zu normalisieren. Wenn ein Angriff von Tachyarrhythmien die Wirkung von vagalen Tests mit Anspannung, Atemstillstand, Nachahmung von Erbrechen haben kann, eine Probe von Vaalsalva.

Zur Verringerung der Herzfrequenz und zur Normalisierung des Rhythmus werden bei der Behandlung die folgenden Antiarrhythmika eingesetzt: B-Blocker, Amiodaron, Propafenon, Analydin, Falipamin. Antiarrhythmika werden von einem Arzt ausgewählt. Die Behandlung wird individuell verordnet, es ist nicht möglich, die Dosierung der Medikamente während der Behandlung zu verschreiben oder anzupassen. Es droht ernste gesundheitliche Probleme.

6 Prävention

Um Sinustachyarrhythmie, Tachykardie und andere Rhythmus- und Leitungsstörungen zu vermeiden, sollten die folgenden einfachen Regeln beachtet werden:

  1. Vergessen Sie schädliche Süchte: Alkohol und Rauchen;
  2. Verbringen Sie mehr Zeit an der frischen Luft, machen Sie Spaziergänge, führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  3. Lassen Sie sich nicht von starkem Kaffee und Tee mitreißen.
  4. Überwachen Sie das Körpergewicht, vermeiden Sie Überessen;
  5. Richtig essen, sättigen Sie die Ernährung mit gesunden, gesunden Lebensmitteln mit einem ausreichenden Gehalt an Kalium, Magnesium, Kalzium und ungesättigten Fettsäuren. Tierische Fette, geräuchertes Fleisch, Pickles, gebratene Speisen ausschließen, Salzkonsum einschränken;
  6. Jährliche ärztliche Untersuchung und EKG, rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen.

Sinustachykardie

Verschiedene Verletzungen des Rhythmus und der Herzfrequenz, insbesondere die Sinustachykardie (ST), sind eines der dringlichsten Probleme der modernen Kardiologie. Die hohe Prävalenz dieses Zustands, die Komplexität der Diagnose und die Entwicklung irreversibler Erkrankungen ohne adäquate und rechtzeitig eingeleitete Therapie dienen als Grundlage für eine eingehende Untersuchung dieser Nosologie.

Der Mechanismus der Sinustachyarrhythmie

Beschleunigter Sinusrhythmus ist eine Erhöhung der Herzfrequenz (HR) von mehr als 90 Schlägen pro Minute bei Erwachsenen und über 10% der Altersnorm, die bei Kindern im Sinusknoten (SU) erzeugt wird. Während der normalen Herzfunktion ist der Sinusknoten der Hauptschrittmacher und bestimmt eine bestimmte Häufigkeit von Kontraktionen. Morphologisch befindet es sich im oberen Teil des rechten Vorhofs und besteht aus zwei Arten von Zellen. P - Zellen (Schrittmacher) sind in der Lage, unabhängig voneinander elektrische Impulse zu erzeugen, und T - Zellen tragen den Impuls weiter entlang des gesamten Leitungssystems, wodurch das Herz reduziert wird.

Sinustachykardie tritt nur in Fällen auf, bei denen entweder anatomische Veränderungen des SU selbst oder aufgrund von neurohumoralen Auswirkungen auf die Schrittmacherzellen auftreten, was wiederum zu einer Störung der üblichen Arbeit des Sinusknotens führt und dessen Automatismus erhöht. Letztere manifestiert sich klinisch durch Herzklopfen.

Arten der Sinustachykardie:

  1. Nach Schweregrad: mäßig, mäßig und stark, was eine Erhöhung der Herzfrequenz um 20%, 40% bzw. 60% gegenüber der Norm bedeutet.
  2. Entsprechend der Form: physiologisch und pathologisch, da Sinustachykardie sowohl eine Variante der Norm sein kann als auch auf Herzprobleme hindeuten kann.

Wenn die Herzfrequenz 165 Schläge / min nicht übersteigt und allmählich ansteigt, den richtigen Rhythmus aufweist, ist dies mit emotionalem Stress, körperlicher Anstrengung, einer abrupten Änderung der Körperposition verbunden und kehrt schnell zum Ausgangswert zurück, nachdem der provozierende Faktor verschwunden ist.

Die pathologische CT wird durch zwei Gruppen von Faktoren verursacht - Herz und extrakardial.

Ätiologie extrakardialer Ursachen:

  • neurogene Störungen (Psychose, Neurose, neurozirkulatorische Dystonie), die mit einer Tonuszunahme des autonomen Nervensystems einhergehen;
  • endokrine Pathologie (Hyperthyreose, Nebennierentumoren, Adoleszenz), die mit einer Erhöhung des Blutes von Katecholaminen einhergeht;
  • Fieber bei Infektionskrankheiten (Lungenentzündung, Tonsillitis usw.) erhöht die Herzfrequenz um 10 Schläge / 1 ° C bei über 37 ° C;
  • Schock verschiedener Herkunft, der unweigerlich zu akuter Gefäßinsuffizienz führt;
  • Wirkung von Drogen (Sympathomimetika, β2 - Adrenomimetik, Glukokortikoide) und Chemikalien (Nikotin, Alkohol, Koffein).

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Form der Sinustachykardie eine vollständig ausreichende kompensatorische Reaktion auf extrakardiale Stimuli darstellt.

Zu den Gründen, die von der Pathologie des Herzens abhängen, gehören:

  • angeborene und erworbene Herzfehler;
  • Endokarditis;
  • Myokarditis;
  • Perikarditis;
  • akutes Koronarsyndrom;
  • Kardiomyopathie.

Daher ist diese Art von Tachykardie häufig ein Symptom einer Herzinsuffizienz, tritt alleine auf und hat einen ungünstigen Verlauf. Wenn Sie Palpitationen vor dem Hintergrund des Fehlens provozierender Elemente feststellen, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen für diesen Zustand zu ermitteln.

Typische Patientenbeschwerden mit Sinustachykardie

Die Klinik von Patienten mit CT-Diagnose ist sehr unterschiedlich und hängt von der Form, dem Schweregrad und der Dauer der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Bei der physiologischen Variante sind die Symptome unbedeutend, wachsen allmählich und vergehen schnell. Dies kann Unbehagen, Engegefühl in der Brust, Herzklopfen sein.

Symptome der pathologischen Form sind signifikanter:

  • Brustschmerzen der Art von Angina pectoris in Kombination mit Tachykardie;
  • Kurzatmigkeit, Gefühl von "Mangel an" Luft;
  • ständiges Gefühl von Herzklopfen;
  • Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schwindel, Ohnmacht;
  • Schlaflosigkeit, schlechte körperliche Belastbarkeit, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit.

Der Schweregrad und die Häufigkeit der oben genannten Symptome hängen von der Hauptnosologie ab, die eine solche Rhythmusstörung hervorgerufen hat. So treten bei intrakardialer Pathologie (koronare Herzkrankheit, Herzversagen, Herzfehler) Schmerzen, Atemnot in den Vordergrund. Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit - häufiger mit extrakardialen Problemen verbunden.

Aktionstaktiken und weiterer diagnostischer Pfad des Patienten

Eine Sinustachykardie kann vermutet werden, wenn die oben genannten Symptome bei einer routinemäßigen elektrokardiographischen Untersuchung auftreten oder erkannt werden. Letzteres ist die Hauptmethode zur Bestätigung der CT und ermöglicht Ihnen auch die Überprüfung der Ursachen, die mit der Pathologie des Herzens zusammenhängen.

Anzeichen einer Sinustachykardie im Elektrokardiogramm:

  • der korrekte Sinusrhythmus - ein positiver Zahn von P vor jedem QRS-Komplex;
  • Verkürzen des R-R-Intervalls um denselben Abstand;
  • Erhöhung der Herzfrequenz über 90 Schläge / Minute.

Darüber hinaus kann der Arzt eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen vorschreiben:

  • klinische Analyse von Blut und Urin;
  • biochemische Forschung (Lipidspektrum, Gesamtcholesterin, Glukose und Elektrolyte), einschließlich des Pankreas- und Schilddrüsenhormons;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Konsultationen verwandter Spezialisten.

All dies ist notwendig, um die Art der Sinustachyardie (pathologische oder normale Reaktion des Körpers auf einen Reiz) richtig zu bestimmen und gegebenenfalls die korrekte Behandlung vorzuschreiben und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Unabhängig davon sollte über das Auftreten von Sinustachyarrhythmien bei einem Routine-EKG bei Kindern gesprochen werden. Laut Statistik wird dieser Zustand bei 45% der gesunden Babys erfasst. Bei Jugendlichen ist eine Erhöhung der Herzfrequenz keine Diagnose, sondern ein Symptom, das häufig mit einem beschleunigten Stoffwechsel, aktivem Wachstum und Labilität des Nervensystems einhergeht. Aufgrund dieser Tatsache sollten solche Kinder jedes Jahr von Spezialisten überwacht und ärztlichen Untersuchungen unterzogen werden.

Ebenso kann nicht eindeutig festgestellt werden, ob die CT eine Kontraindikation für den Einsatz in der Armee ist. Deshalb werden die Wehrpflichtigen bei einem Anruf beim Militärbeamten zusätzlich untersucht, um die Ursachen für das Auftreten eines solchen Zustands zu ermitteln.

Schlussfolgerungen

Wie bereits deutlich geworden ist, ist der Schrittmacher, der die Häufigkeit der Kontraktionen unseres Herzens bestimmt, äußerst empfindlich für alle Veränderungen in unserem Körper. Eine Änderung der Arbeit kann nicht nur von Herzproblemen abhängen, sondern auch von anderen Organen und Systemen. Die Sinustachykardie hat daher keinen eindeutigen Zusammenhang mit der Pathologie und kann eine natürliche adaptive Reaktion des Organismus sein.

Sinustachyarrhythmie und andere Arten: Ursachen, Diagnose, Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Tachyarrhythmie, welche Arten es gibt, warum es erscheint und wie man es loswerden kann.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Ein anderer Name für Tachyarrhythmien ist Tachykardie. Dies ist eine Form von Arrhythmie, bei der der Herzschlag erhöht wird. Die Herzfrequenz (abgekürzte Herzfrequenz) mit Tachyarrhythmien beträgt mehr als 100 Schläge pro Minute.

Es ist möglich, die Krankheit nur durch Beseitigung der eigentlichen Ursache vollständig zu beseitigen, da die Tachyarrhythmie in der Regel keine eigenständige Erkrankung ist, sondern ein Symptom anderer Pathologien. Die Behandlung wird von einem Arrhythmologen oder Herzchirurgen durchgeführt.

Klinische Anzeichen von Tachyarrhythmien

Sorten der Pathologie

Was sind die Formen von Tachyarrhythmien:

  1. Sinus (konstant)
  2. paroxysmal (paroxysmal).

Abhängig von den Herzkammern, die an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, werden diese Tachykardien unterschieden:

  • Vorhof
  • ventrikulär (besonders gefährliches Kammerflimmern, das in den meisten Fällen tödlich ist).

Die Sinustachyarrhythmie ist eine Vorhofform der Arrhythmie. Sie ist mit der Fehlfunktion des Sinusknotens (Teil des Herzleitungssystems im rechten Vorhof) verbunden.

Bei dieser Art von Pathologie beträgt die Herzfrequenz mehr als 100 Schläge pro Minute. Das Herz schlägt ständig, auch in Ruhe; Manchmal wird der Puls auch im Schlaf nicht seltener.

Paroxysmale Tachykardie tritt in Form von Anfällen auf. Es kann sowohl atrial als auch ventrikulär sein. Herzfrequenz bei paroxysmaler Tachyarrhythmie - von 150 bis 220 Schlägen pro Minute.

Varianten der paroxysmalen Tachykardie: Vorhofflattern und Vorhof- oder Kammerflimmern.

  • Flattern - rhythmische Kontraktion der Vorhöfe oder Ventrikel mit einer Frequenz von 200-300 Einheiten pro Minute.
  • Fibrillation - chaotische Kontraktionen von Herzkammern mit einer Frequenz von mehr als 300 pro Minute.

Ursachen für Arrhythmie mit beschleunigtem Herzschlag

Ursachen können in 2 Gruppen unterteilt werden:

  1. intrakardial (assoziiert mit Herzerkrankungen);
  2. extrakardial (verbunden mit einer Funktionsstörung anderer Organe).

Ursachen der Sinustachykardie

Eine Tachyarrhythmie dieses Typs tritt häufig aufgrund extrakardialer Faktoren auf.

Ursachen der paroxysmalen Tachykardie

Faktoren, die eine paroxysmale Vorhof-Tachykardie, Vorhofflattern und Vorhofflimmern auslösen

Ursachen von ventrikulären Tachyarrhythmien, Flattern und Kammerflimmern

  • Herzinfarkt,
  • Ischämie
  • Myokarditis,
  • WPW-Syndrom
  • LGL-Syndrom
  • Kardiomyopathie.

Symptome

Diagnose

Tachyarrhythmien jeglicher Art sind im EKG sichtbar.

Bei paroxysmaler Tachykardie kann sich der Patient während eines Anfalls nicht einem EKG unterziehen. Daher wird für solche Patienten eine Holter-Untersuchung vorgeschrieben. Um ein solches Diagnoseverfahren durchzuführen, werden an einem speziellen tragbaren Gerät befestigte Elektroden, die eine Person in ihrer Tasche oder an einem Gürtel trägt, am Körper des Patienten befestigt. Es zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens im Laufe des Tages auf. Manchmal verlängert sich die Diagnosezeit um bis zu 7 Tage (um den Tachykardie-Angriff zu beheben).

Nach der Dekodierung des Kardiogramms und der Bestimmung der Art der Arrhythmie wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben.

  • Zunächst einmal ist es Echo CG - das Studium aller Herzkammern mit Ultraschallgeräten. Es ist notwendig, um Herzfehler zu identifizieren, aufgrund derer eine Tachykardie auftreten kann.
  • Ärzte können auch Duplex-Scanning der Aorta, Koronarangiographie, EFI und andere diagnostische Verfahren vorschreiben.
  • Wenn es keine Herzfehler oder Blutgefäße gibt, wird eine Untersuchung der Schilddrüse, der Leber und der Nieren durchgeführt.
  • Ein Patient wird Blutuntersuchungen unterzogen.
Echo KG ist ein Ultraschall des Herzens

Behandlungsmethoden

Die Essenz der Behandlung besteht darin, die Krankheit zu beseitigen, die Tachyarrhythmie verursacht hat. Nach der Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung vergeht und Tachykardie.

Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein.

Wenn die Pathologie des Herzrhythmus aus nicht-kardialen Gründen entstanden ist, werden sie mit Medikamenten behandelt (um die Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut zu senken, den Blutdruck zu senken oder zu erhöhen usw.) oder einen nachteiligen Faktor (schlechte Gewohnheiten oder Stress) zu beseitigen.

Bei Herzinsuffizienz werden Medikamente verschrieben, die das Herz und die Blutgefäße stärken und das Auftreten von Arrhythmieanfällen verhindern sollen.

Wenn die Tachykardie vor dem Hintergrund von Herzfehlern oder schweren Gefäßerkrankungen auftritt, führen Sie die Operation aus:

  • bei der Atherosklerose - Gefäßstenting;
  • mit Vorhofseptumdefekt - sein Kunststoff;
  • mit Mitralklappenpathologien - seine Prothetik;
  • mit WPW oder LGL-Syndrom - Radiofrequenzablation;
  • mit erweiterter Kardiomyopathie - Herztransplantation.

Wenn Tachyarrhythmie stark ausgeprägt ist, wird die symptomatische Therapie zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung hinzugefügt. Bei Sinustachyarrhythmien verwenden Sie Betablocker, die den Herzschlag verlangsamen. Bei paroxysmaler Tachykardie werden Antiarrhythmika eingesetzt, um einen Angriff dringend zu lindern.

Wenn die Anfälle der paroxysmalen Tachykardie erhalten bleiben und nach der Behandlung einen Schrittmacher installieren, der den Herzrhythmus steuert und das Auftreten von Arrhythmien verhindert.

Die Behandlung von Vorhofflattern und Vorhofflimmern ist spezifisch. Beim Vorhofflattern werden Antikoagulanzien zur Vorbeugung von Thromboembolien verschrieben. Der Rhythmus selbst wird mit Antiarrhythmika (z. B. Amiodaron, Propafenon, Procainamid) oder durch elektrische Kardioversion wiederhergestellt.

Für das Zittern oder Fibrillieren der Ventrikel ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Eine Notfalldefibrillation (spezieller Stromschlag) wird durchgeführt. Ihre Wirksamkeit hängt davon ab, wie schnell der Patient behandelt wird.

Tachyarrhythmie-Projektionen

Die Prognose hängt von der Form der Erkrankung ab.

  • Sinustachyarrhythmie ist die sicherste von allen. Es führt selten zu Komplikationen. Sie können nur auftreten, wenn die Krankheit längere Zeit nicht behandelt wird.
  • Die Prognose der paroxysmalen Tachykardie hängt von ihrer Lokalisation ab.
  • Eine atriale Tachykardie kann thromboembolische Komplikationen verursachen.
  • Bei Vorhofflimmern besteht ein Schlaganfallrisiko (in 1,5% der Fälle bei Patienten im Alter von 50 bis 59 Jahren, in 23,5% der Fälle bei Kindern im Alter von über 80 Jahren).
  • Die gefährlichste Form der paroxysmalen Tachykardie ist die ventrikuläre Form. Während eines Paroxysmus einer ventrikulären Tachykardie kann sich ein Kammerflimmern entwickeln, das in 60% der Fälle zum Tod führt.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Tachyarrhythmie: Ursachen, Arten, Anzeichen, Behandlung bei Kindern und Erwachsenen, Prognose

Tachyarrhythmien sind eine Gruppe von Herzrhythmusstörungen, die aus verschiedenen Gründen auftreten und sich durch Anfälle von schnellem Herzschlag manifestieren und ohne Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führen können.

Was ist der Unterschied zur Tachykardie?

Gemäß der allgemein anerkannten Klassifizierung von Verletzungen des Herzrhythmus und der Herzfrequenz werden sie nach der Art des schnellen Herzschlags (Tachykardie, mehr als 80 Herzschläge pro Minute) und der Art des seltenen Herzschlags (Bradykardie, weniger als 60 Schläge pro Minute) in Verletzungen unterteilt.

Herzklopfen wiederum können von einem Sinus- (korrekten) und einem Nicht-Sinus-Rhythmus begleitet werden. Im ersten Fall wird die Verletzung als Tachykardie bezeichnet, wenn das Herz häufig reduziert wird, jedoch in regelmäßigen Abständen, und im zweiten Fall, Tachyarrhythmie, wenn das Herz häufig reduziert und unregelmäßig ist.

Klinisch erscheinen Tachyarrhythmien und Tachykardien nahezu identisch, so dass es ohne Elektrokardiogramm schwierig ist, sie zu unterscheiden.

Tachyarrhythmie kann sein:

Lokalisierung von Tachykardiequellen

Sinus Aufgrund vorzeitiger häufiger Impulse an den Sinusknoten, der normalerweise die Herzfrequenz festlegt (ist ein Schrittmacher). Die Herzfrequenz erreicht 90-120 Schläge pro Minute.

  • Supraventrikulär oder supraventrikulär, das vom AV-Übergang in Vorhof- und Tachyarrhythmie unterteilt wird. Diese Arten werden durch die Zirkulation pathologischer Impulse in den Vorhofgeweben (Vorhofflimmern) oder im Vorhof-Ventrikelknoten verursacht. Die Herzfrequenz erreicht 130-150 Schläge pro Minute und mehr.
  • Ventrikulär In diesem Fall tritt ein pathologisch häufiger Impuls von leitfähigen Fasern in den Ventrikeln des Herzens auf. Die Herzfrequenz erreicht 200-400 Schläge pro Minute. Ventrikuläre Tachyarrhythmie kann zu Kammerflimmern und Herzstillstand führen.
  • Ursachen von Tachyarrhythmien

    Tachyarrhythmie tritt meistens bei Menschen über 40 bis 50 Jahren auf, aber auch bei Jugendlichen und bei Kindern. Dies hat verschiedene Gründe.

    Die Sinustachyarrhythmie ist also grundsätzlich kein Anzeichen für eine organische Schädigung des Herzmuskels. Diese Art von Tachyarrhythmie kann bei Stress, starken Emotionen oder nach motorischer Aktivität auftreten.

    Die Ursachen für die verbleibenden Tachyarrhythmien lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

    1) Funktionelle Ursachen - eine Kombination von Faktoren ist im Prinzip keine Manifestation einer Krankheit:

    • Verletzung des Gefäßtonus bei vegetativ-vaskulärer Dystonie,
    • Leichtes Elektrolytungleichgewicht, z. B. bei Dehydratisierung, Alkoholvergiftung oder Kater

    Trotz der scheinbaren "Unbedenklichkeit" dieser Gruppe von Ursachen für Tachyarrhythmien können die Folgen der Arrhythmie selbst bedauerlich sein, wenn Sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen.

    2) extrakardiale Ursachen. Dazu gehören Erkrankungen anderer Organe und Systeme:

    • Thyrotoxikose, die sich aufgrund einer erhöhten Sekretion von Schilddrüsenhormonen entwickelt
    • Akute Infektionskrankheiten (Influenza, Botulismus, Malaria usw.),
    • Fieber
    • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • Schwere Anämie
    • Alkoholismus,
    • Drogenkonsum.

    3) Herzursachen werden durch Pathologie des Herzens und der Blutgefäße verursacht. Dazu gehören:

    • Hypertonie,
    • Ischämische Herzkrankheit
    • Myokarditis - Entzündung des Herzmuskels
    • Übertragener oder akuter Herzinfarkt
    • Herzfehler,
    • Kardiomyopathie - hypertrophisch (Verdickung des Herzmuskels der Ventrikel), restriktiv (gestörte Entspannung des Herzmuskels) oder Erweiterung (Erweiterung der Herzkammern).

    Tachyarrhythmie in der Kindheit

    Bei Kindern können Tachyarrhythmien durch organische Läsionen des Myokards (z. B. nach Myokarditis oder Herzfehler) sowie durch funktionelle Ursachen oder eine Kombination der oben genannten Faktoren verursacht werden. Bei Kindern ohne Herzfehler, ohne chirurgische Eingriffe am Herzen und ohne Myokarditis tritt jedoch meistens eine Sinusarrhythmie auf, die durch eine Verletzung der vegetativen Wirkungen am Herzen verursacht wird und leicht korrigiert werden kann.

    Symptome

    Tachyarrhythmie kann bei einem Patienten allmählich oder akut beginnen.

    Bei einem akuten Anfall (Paroxysmus) ist der Patient besorgt über ein plötzliches Gefühl von Herzinsuffizienz und ein Gefühl von Herzklopfen, begleitet von schwerer Schwäche, Unbehagen in der Brust und einem Gefühl von Luftmangel. Einige Patienten fielen aufgrund einer Abnahme des zerebralen Blutflusses sofort in Ohnmacht, stellten kalten Schweiß fest, eine scharfe Blässe der Haut. Zustand und Wohlbefinden ohne Notfallversorgung verschlechtern sich.

    Bei einer konstanten Form von Vorhofflimmern, der einzigen Form der Tachyarrhythmie, die jahrelang ohne die Möglichkeit einer spontanen Erholung des Rhythmus auftritt, bemerken die Patienten geringfügige Symptome. Sie sind meistens besorgt über Atemnot mit Anstrengung und gelegentlich drückenden Schmerzen in der Brust.

    Die Herzfrequenz variiert bei verschiedenen Patienten und kann sogar geringfügig über der Norm liegen, beispielsweise bei Patienten mit Vorhofflimmern.

    Diagnose

    Der Patient kann unmittelbar nach Beginn der klinischen Symptome einen Paroxysmus der Tachyarrhythmie vermuten, insbesondere wenn vorher Paroxysmen aufgetreten sind. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für Tachyarrhythmien können jedoch nur durch das EKG bestimmt werden. Zum Beispiel Änderungen des Intervalls zwischen Komplexen, die ventrikuläre Kontraktionen widerspiegeln; Wellenblinken - Flattern flattern; Fehlen von Zähnen, die Vorhofkontraktionen vor ventrikulären Komplexen zeigen.

    Nachdem der Ambulanzarzt oder der Poliklinik paroxysmale Tachyarrhythmien diagnostiziert hat, wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, da er zur weiteren Diagnose und Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss. In der Abteilung für Kardiologie oder Therapie werden zusätzliche Untersuchungen ernannt:

    1. Ultraschall des Herzens
    2. Tägliche Überwachung von Blutdruck und EKG
    3. CPEFI (transösophageale elektrophysiologische Studie), wenn während eines Standard-EKGs keine Tachyarrhythmie registriert werden kann.

    Tachyarrhythmie-Behandlung

    Die Therapie der Tachyarrhythmien beginnt im Stadium der Notfallmedizin. Solche Medikamente wie Novocainamid, Strophanthin, Cordarone, Panangin werden dem Patienten intravenös injiziert, und Lidocain wird bei ventrikulären Tachyarrhythmien eingesetzt.

    Nachdem der Patient in die Abteilung für Therapie oder Kardiologie gebracht wurde, wird die Behandlung fortgesetzt. Die meisten Ärzte verwenden eine Lösung aus einer polarisierenden Mischung (Kaliumchlorid + Glukose 5% + Insulin) in Form intravenöser Infusionen (Tropfer) oder der obigen Zubereitungen. Diese Behandlung ist eine Rimo-reparierende Therapie. Zusätzlich werden rhythmische Medikamente verschrieben - z. B. Eilok, Concor, Coronal, Digoxin usw.

    Wenn der Sinusrhythmus im präklinischen Stadium während des Paroxysmus von Vorhofflimmern oder supraventrikulärer Tachykardie wiederhergestellt wird, kann der Patient unter Aufsicht eines Bezirksarztes in einer Klinik der Gemeinde zu Hause gelassen werden.

    Bei der konstanten Form von Vorhofflimmern wird keine rhythmisch reduzierende Therapie durchgeführt. Dem Patienten werden nur rhythmisch reduzierende Medikamente unter Aufsicht eines lokalen Arztes verschrieben, wenn der Notarzt keine Komplikationen der Tachyarrhythmie vermutete.

    Wenn der Patient ein EKG oder Paroxysmus ventrikulärer Tachyarrhythmie hatte, sollte er auch im wiederhergestellten Rhythmus ins Krankenhaus gebracht werden.

    Behandlung von Tachyarrhythmien bei Kindern

    Nur ein pädiatrischer Kardiologe sollte das Kind behandeln. Die Sinusarrhythmie erfordert keine besondere Behandlung, und das Kind kann sich körperlich betätigen, wenn es keine organische Pathologie des Herzens oder des zentralen Nervensystems hat, die zum Auftreten von Arrhythmien führte. Schwere Krankheiten (Tumoren, Defekte, Myokarditis) sollten jedoch nur von einem Kardiologen behandelt werden. Zusätzlich zu Antiarrhythmika werden den Patienten Elkar-, Mildronat-, Mexidol- und Vitaminkomplexe verordnet.

    Lebensweise

    Lebensstile für jede Form von Tachyarrhythmie schließen die grundlegenden Empfehlungen ein, die bei jeder anderen Pathologie des Herzens und der Blutgefäße verwendet werden. Zum Beispiel die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und ungesunder Ernährung, der Ausschluss erheblicher körperlicher Aktivität und des Profisports.

    Das wichtigste bei der Korrektur des Lebensstils nach der Diagnose von Tachyarrhythmien ist jedoch der rechtzeitige, regelmäßige Besuch des Kardiologen und die Einnahme von vom Arzt verordneten Medikamenten. Manchmal müssen Drogen während des gesamten Lebens getrunken werden, beispielsweise mit einer konstanten Form von Vorhofflimmern.

    Komplikationen und Prognosen

    Ohne rechtzeitige Behandlung von Tachyarrhythmien können sich Komplikationen entwickeln. Thromboembolien der Lungenarterie, arrhythmogener Schock, ischämischer Schlaganfall und akuter Herzinfarkt treten am häufigsten auf.

    Eine Lungenembolie (Thromboembolie) äußert sich in plötzlicher Atemnot, Erstickung, blauer Haut im Gesicht und im Nacken. Bei einem arrhythmogenen Schock tritt sofort ein äußerst schwerwiegender Zustand des Patienten auf, begleitet von Bewusstseinsverlust (Kollaps), Druckabfall und blasser Haut. Schlaganfall und Herzinfarkt haben ihre Symptome mit Gliedmaßenlähmung, Brustschmerzen und anderen Symptomen.

    Eine ventrikuläre Tachyarrhythmie kann zum plötzlichen Herztod führen.

    Damit ein Patient keine Komplikationen entwickelt, sollte er sofort beim ersten Auftreten von Anzeichen einer Tachyarrhythmie von einem Arzt untersucht werden.

    Die Prognose für Sinustachyarrhythmien sowie für paroxysmale und dauerhafte Formen des Vorhofflimmerns ist günstig, wenn keine Komplikationen auftreten.

    Bei Patienten mit ventrikulärer Tachyarrhythmie, insbesondere bei Überlebenden eines klinischen Todes, ist die Prognose ungünstig, da sich im ersten Jahr danach in mehr als 50% der Fälle tödliche Arrhythmien entwickeln.

    Was ist Tachyarrhythmie?

    Tachyarrhythmie bezieht sich auf eine Vielzahl von Arrhythmien mit einem erhöhten Herzschlag von mehr als 100 Schlägen pro Minute. Es tritt sowohl im Erwachsenenalter als auch bei einem Kind aus vielen Gründen auf, die mit verschiedenen Krankheiten und anderen Begleitfaktoren verbunden sind. Der Seuchencode gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD - 10.

    Sorten

    Es gibt zwei Hauptformen der Tachyarrhythmie:

    1. Sinus Falsche Arbeit des Sinusknotens führt zu einer schnellen Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen. Dieser Zustand wird beim Menschen unabhängig von körperlicher Aktivität ständig beobachtet.
    2. Paroxysmal. Dieser Typ ist paroxysmal in der Natur, es gibt Paroxysmus, dh einen starken Angriff. Die Herzfrequenz für paroxysmale Tachyarrhythmien liegt zwischen 150 und 300. Diese Erkrankung weist häufig auf eine Fehlfunktion des Herzens oder anderer innerer Organe hin.

    Zu den Variationen zählen Flattern und Vorhofflimmern (Vorhof-Tachyarrhythmie), bei denen die Herzfrequenz bis zu 300 Schläge pro Minute erreichen kann und chaotisch wird.

    Achtung! Dieser Zustand ist gesundheitsgefährdend und erfordert sofortige medizinische Unterstützung.

    Da Rhythmusstörungen in verschiedenen Teilen des Herzmuskels auftreten, wird die Erkrankung in Abhängigkeit davon in folgende Arten unterteilt:

    1. Supraventrikulär (supraventrikulär). Scharfe Schnitte in den oberen Herzkammern, die etwa 100 Schläge pro Minute erreichen. Es kann etwa eine Minute oder länger als einen Tag dauern. In den meisten Fällen verschwindet die supraventrikuläre Tachyarrhythmie von alleine, am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert.
    2. Ventrikulär Es ist durch häufige Impulse in den Herzkammern gekennzeichnet, die 200 bis 400 Schläge pro Minute erreichen können. Im Grunde ist es eine Manifestation ernsthafter Pathologien des Herzens.

    Symptomatologie

    Herzfrequenzänderungen können chronisch und paroxysmal sein. Bei regelmäßigen Tachyarrhythmien werden folgende Symptome beobachtet:

    • Das erste Anzeichen ist ein konstanter schneller Herzschlag.
    • Atemnot, Kurzatmigkeit;
    • Muskelschwäche;
    • manchmal ohnmächtig

    Wenn paroxysmale Formen Manifestationen im Zusammenhang mit plötzlichen Anfällen diagnostizierten, gehören dazu:

    • Herzschläge, die 350 - 400 Schläge pro Minute erreichen;
    • schnelles Atmen;
    • Schwindel;
    • Muskelkrämpfe der Gliedmaßen;
    • häufiges Wasserlassen;
    • Übelkeit;
    • starkes Schwitzen

    Mit Vorhofflimmern und Flattern oft Schmerzen im Herzen, ein Zusammenschnürungsgefühl in der Brust, was möglicherweise den Blutdruck senkt.

    Gründe

    Tachyarrhythmie wird durch zwei Hauptfaktoren verursacht. Extracardiac:

    • Einnahme von Medikamenten, die den Herzschlag verstärken;
    • die Entwicklung von Anämie;
    • großer Blutverlust;
    • Schilddrüsenerkrankung;
    • bestimmte entzündliche Pathologien;
    • vaskuläre Dystonie;
    • erhöhter Blutdruck;
    • Alkoholismus;
    • Stresssituationen;
    • Überdosierungen von Medikamenten (Loratadin, Amiodaron usw.)

    Intracardiale Faktoren, die mit verschiedenen pathologischen Zuständen des Herzens in Verbindung stehen, sind meistens folgende Erkrankungen:

    In einigen Fällen verletzen die Schwächung des Sinusknotens und der Atrioventrikularblock den Herzrhythmus und führen zur Entwicklung einer Bradykardie. Ein solcher Prozess kann der Grund für das Wachstum der Brady-Tachykardie sein, wenn ein Staat zur Bildung eines anderen führt.

    Erhebungsmethoden

    Die Hauptdiagnosemethode, mit deren Hilfe jede Art von Krankheit festgestellt werden kann, ist ein EKG. Bei kurzfristigen Anfällen wird die Holter-Untersuchung verwendet, um die tägliche Aktivität des Herzens zu verfolgen, die mit Elektroden und einem speziellen tragbaren Gerät durchgeführt wird. Eine solche Diagnose kann 1 - 7 Tage lang durchgeführt werden. Zur Bestimmung der Art der Arrhythmie empfehlen Experten in der Regel folgende Untersuchungsmethoden:

    • Herz Ultraschall;
    • vaskuläre Dopplerographie;
    • Koronarographie;
    • Labor-Blutuntersuchungen.

    Um die Faktoren zu klären, die das Wachstum von Tachyarrhythmien beeinflussen, wird den Patienten auch empfohlen, die Schilddrüse, den Zustand der Leber, der Nieren und anderer Organe zu überprüfen.

    Behandlung

    Die Grundlage der Therapie ist die Beseitigung der Ursache der Tachykardie. Wenn die Krankheit mit extrakardialen Quellen in Verbindung steht, wird der Heilungsprozess mittels Medikamenten durchgeführt (Senkung oder Erhöhung des Blutdrucks, Wiederherstellung des Schilddrüsenhormons, Tabletten, die die Blutgefäße stärken).

    Es ist auch wichtig, negative Faktoren (Stress, Alkohol, Rauchen) zu beseitigen. Im Falle der Bildung einer Verletzung von Herzkontraktionen aus Gründen wie Herzkrankheiten oder schweren Gefäßerkrankungen können solche Operationen durchgeführt werden:

    • vaskuläres Stenting;
    • Vorhofseptumplastik;
    • Mitralklappenersatz;
    • Radiofrequenzablation (Kauterisation des Herzens)
    • Installation eines Schrittmachers;
    • Herztransplantation.

    Es ist wichtig! Bei schwerer Tachykardie ist zusätzlich zur Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie eine symptomatische Therapie erforderlich.

    In diesem Fall werden bei der Behandlung von Sinustachyarrhythmien beta-adrenerge Blocker (Carvedilol, Concorde, Anaprilin usw.) geübt, die den Herzschlag verlangsamen. Um den Angriff der paroxysmalen Form der Erkrankung zu beseitigen, werden Antiarrhythmika eingesetzt, die den Angriff schnell und effektiv lindern.

    Der Algorithmus zur Behandlung von Flattern und Fibrillieren der Herzkammern umfasst die Einnahme von Antikoagulanzien zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln sowie Arzneimittel, die den Herzschlag verlangsamen (Amiodaron, Propafenon usw.). Bei dieser Art von Tachyarrhythmie während eines Anfalls ist eine Notfallbehandlung mit dem Einschluss eines Defibrillators erforderlich.

    Neben therapeutischen Methoden ist auch der Einsatz von Volksheilmitteln möglich. Die effektivsten sind Infusion von Weißdorn, Zitronenmelisse, Adonis, Baldrian. In diesem Zustand ist es ratsam, beruhigende Ladungen von Baldrianwurzel, Kamillenblüten und Minze zu verwenden. Haben Sie eine gute Wirkung und Rezepte der traditionellen Medizin auf Honigbasis aufgrund des hohen Gehalts an Mineralien, Vitaminen und Proteinen.

    Prävention

    Die Einhaltung solcher Präventivmaßnahmen trägt dazu bei, Manifestationen von Tachyarrhythmien zu vermeiden:

    1. Aufhören mit dem Rauchen und Alkohol.
    2. Die Einbeziehung von Übung.
    3. Einhaltung der Regeln der richtigen Ernährung.
    4. Regelmäßige Blutdruckmessung.
    5. Rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen.
    6. Stresssituationen vermeiden.

    Tachyarrhythmie ist eine unangenehme Krankheit, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt. Mit der rechtzeitigen Diagnose, dem Ermitteln der Ursache der Krankheit und der korrekt verordneten Behandlung können Sie jedoch schnell mit der Krankheit fertig werden und zu einem normalen Lebensstil zurückkehren.

    Tachyarrhythmie bei Erwachsenen und Kindern, Arten der Pathologie und ihre Behandlung

    Tachyarrhythmie ist eine Abweichung von den normativen Indikatoren des Rhythmus der Herzkontraktionen.

    Diese Pathologie hat eine andere Ursache in Verletzung des Herzmuskelrhythmus.

    Tachyarrhythmien können zu schweren Erkrankungen des Herzens führen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden.

    Tachyarrhythmie und Tachykardie, was ist der Unterschied

    Gemäß der allgemein anerkannten internationalen medizinischen Klassifikation von Herzerkrankungen und -pathologien beträgt die Frequenz der Herzimpuls-Tachykardie Pulsation des Herzmuskels mehr als 80 Schläge pro Minute, Bradykardie ist eine langsame Herzfrequenz (weniger als 60 Herzschläge pro Minute).

    Tachykardie und Bradykardie

    Die schnelle Kontraktion des Herzmuskels ist in Sinusklopfen und mit Nicht-Rhythmus-Nicht-Sinus-Rhythmus unterteilt.

    Sinus (rechts) Herzschlag ist eine häufige Kontraktion des Herzmuskels mit Rhythmus. Tachyarrhythmie ist eine häufige Kontraktion des Herzmuskels, die den Rhythmus nicht hält.

    Die klinischen Manifestationen von Tachyarrhythmien und Tachykardien sind nahezu gleich, daher ist es ohne instrumentelle Diagnosestudie mit der Elektrokardiogrammmethode sehr schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen.

    Tachyarrhythmie-Klassifikation

    Sinus ist eine beschleunigte Kontraktion des Herzmuskels. Der Rhythmus des Herzens hängt vom Sinussignal ab, das im Sinusknoten gebildet wird.

    Der Herzrhythmus ist regelmäßig, die Vorhöfe kontrahieren mit der gleichen Häufigkeit wie die Herzkammern.

    Die Herzfrequenz während einer Tachykardie kann bis zu 120 Schläge pro Minute erreichen.

    Sinustachykardie kann nicht mit einer Herzerkrankung in Verbindung gebracht werden. Tachykardie innerhalb von 90 Schlägen ist die physiologische Fähigkeit des Körpers, mit erhöhten Belastungen fertig zu werden und Stresssituationen zu überwinden.

    Supraventrikuläre oder supraventrikuläre Tachykardie - diese Pathologie wird in atriale Tachykardie und Tachyarrhythmie unterteilt.

    Diese Pathologie wird durch Vorhofflimmern im linken und rechten Vorhof sowie durch Verletzungen der atrioventrikulären Form des Knotens verursacht.

    Die Pulsation erreicht in einer Minute 150 Herzschläge.

    Der ventrikuläre Typ ist eine Pathologie häufiger Herzschläge in den Fasern und Geweben der linken und rechten Ventrikel.

    Eine ventrikuläre Art von Tachyarrhythmie führt häufig zu einem Flimmern der Herzkammern und kann schließlich zum Tod führen.

    Lokalisierung von Tachykardiequellen

    ICD-10-Code

    Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision von ICD-10 wird die Sinustachykardie in die Klassen I 47.1, "supraventrikuläre Tachykardie", 147,2 "Ventrikeltachykardie" und 147,9 "paroxysmale Tachykardie nicht spezifiziert" eingestuft.

    Ätiologie

    Tachyarrhythmien entwickeln sich häufig bei über 40-jährigen Patienten, jedoch sind Fälle von Tachyarrhythmien bei Kindern und Jugendlichen nicht selten.

    Sinustachyarrhythmie kann einen nichtherzigen Charakter haben. Andere Arten von Tachyarrhythmien haben gute Gründe.

    Ätiologie funktionaler Natur:

    • Vegetative Dystonie;
    • Der Zustand des Körpers während der Dehydrierung;
    • Syndrom Hungover Natur der Verwendung von alkoholischen Getränken.

    Die Folgen dieser Art von Tachyarrhythmie können komplex und schwierig sein, die Hilfe eines Arztes ist bei dieser Tachyarrhythmie obligatorisch.

    Ursachen der extrakardialen Natur:

    • Thyrotoxikose, die sich in der Pathologie der Schilddrüse entwickelt;
    • Infektionskrankheiten im Körper;
    • Viren;
    • Pathologie des Gastrointestinaltrakts;
    • Anämie bei schwerer Krankheit oder komplizierter Anämie;
    • Alkoholabhängigkeit;
    • Drogenabhängigkeit.

    Herz-Ätiologie:

    • Hypertonie (Hypertonie);
    • KHK (Ischämie) des Herzens;
    • Myokarditis;
    • Herzinfarkt;
    • Herzkrankheit (angeborene Pathologie und erworbener Charakter);
    • Kardiomyopathie aller Art.
    Das Auftreten von Myokardinfarkt

    Tachyarrhythmie im Körper der Kinder

    Bei Kindern verursachen Tachyarrhythmien Läsionen des Herzorgans bei Herzmuskeldefekten oder Entzündungen. Wenn Kinder keinen Herzfehler haben, eine Operation am Myokard, dann ist die Sinustachyarrhythmie die häufigste Pathologie bei einem Kind, die im Körper eines Kindes recht einfach zu heilen ist.

    Tachyarrhythmie-Sinus kann auch funktionelle Faktoren auslösen.

    Bei einem Kind kann ein erhöhter Herzschlag während eines Fieberanfalls beobachtet werden, vor dem Hintergrund einer starken und starken Erhöhung der Körpertemperatur.

    Mit zunehmender Temperatur steigt die Häufigkeit der Myokardkontraktion proportional zum Temperaturindikator - um 1 Grad Temperatur um bis zu 15 Schläge pro Minute.

    Diese Sinusform mit erhöhter Herzfrequenz tritt in dem Moment ein, in dem die Körpertemperatur fällt.

    Ursachen der Sinustachyarrhythmie

    Die Ursachen der Sinustachyarrhythmie werden in 2 Kategorien unterteilt:

    • Die intrakardiale Kategorie ist die Ursache von Herzerkrankungen.
    • Extrakardiale Kategorie - ein sekundäres Symptom der Pathologie der Organe des menschlichen Körpers.

    Sinustachyarrhythmie - was ist das?

    Der Inhalt

    Sinustachyarrhythmien entwickeln sich als Komplikationen verschiedener pathologischer Veränderungen im Körper und können zu lebensbedrohlichen und gesundheitlichen Folgen führen.

    Was ist Sinustachyarrhythmie? Was ist diese Krankheit? Patienten, bei denen eine solche Krankheit diagnostiziert wurde, wissen natürlich, dass es sich um einen schnellen Herzschlag handelt, der das Wohlbefinden stark verschlechtert, den Unterschied zwischen Tachykardie und Tachyarrhythmie jedoch nur schlecht wiedergibt.

    Mit der Entwicklung von Tachyarrhythmien sind die Konsequenzen für den Körper leider viel schwerer: Lange unregelmäßige Herzschläge führen zur Störung fast aller lebenswichtigen Funktionen.

    Wie entwickelt sich die Pathologie?

    Das gesunde Herz eines Erwachsenen wird normalerweise in regelmäßigen Abständen von 60 bis 80 Schlägen pro Minute reduziert (bei Kindern sind diese Werte je nach Alter etwas höher). Der Sinusknoten ist für die Gleichmäßigkeit der Kontraktionen verantwortlich und sendet Impulse an das Myokard, die alternative Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel bereitstellen.

    Zusätzlich zum Sinusknoten gibt es im Myokard noch andere Knoten, die einen kontraktilen Impuls an die Herzwand senden können. "Extra" -Knoten sind für das Überleben des Körpers erforderlich, um den Kontraktionsrhythmus im Falle eines Sinusknotenversagens einzustellen.

    Bei länger anhaltender Herzerkrankung besteht jedoch eine Verletzung der elektrischen Erregbarkeit des Herzens.

    Nach der Lokalisierung des Erregers des zusätzlichen Impulses werden folgende Typen unterschieden:

    • Sinus;
    • supraventrikulär;
    • ventrikulär.

    Sinus

    Tritt aufgrund der ungleichmäßigen häufigen Impulsgabe auf (die Anzahl der Kontraktionen erreicht 120-150 pro Minute), meist bei sich entwickelnden Blutkrankheiten (Anämie) oder Infektionskrankheiten, begleitet von schweren Intoxikationen (Myokarditis, Sepsis). Dies ist die günstigste Form für Kranke: Die kontraktile Funktion des Herzens kann in den meisten Fällen nach Eliminierung provozierender Faktoren wiederhergestellt werden. Das Hauptunterscheidungsmerkmal besteht darin, dass der pathologische Herzschlag während körperlicher Anstrengung abnimmt.

    Supraventrikulär

    Der Impuls tritt in der AV-Verbindung auf, die sich zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befindet.

    In diesem Fall kann die Pathologie zwei Arten haben:

    1. Voller Ersatz. Der AV-Knoten übernimmt die kontraktile Funktion des Organs und unterdrückt Sinusimpulse. Der Puls solcher Patienten erreicht bis zu 180 Schläge pro Minute.
    2. Das Auftreten von Extrasystolen. Bei Herzklopfen sendet die AV-Verbindung ein zusätzliches kontraktiles Signal. Auf einem Elektrokardiogramm sind solche Signale in Form von Extrasystolen sichtbar. Die Schwere des Zustands des Patienten wird durch die Anzahl der Extrasystolen pro Minute bestimmt.

    Supraventrikuläre Tachyarrhythmien treten häufig vor dem Hintergrund langanhaltender pathologischer Veränderungen im Myokard auf, begleitet von dem Auftreten verschiedener Blockaden.

    Ventrikulär

    Manifestiert durch Inkonsistenz zwischen der Anzahl ventrikulärer und atrialer Kontraktionen: Die Vorhöfe werden um die vorgeschriebene Anzahl reduziert, während die ventrikulären Kontraktionen 120 bis 200 Schläge pro Minute erreichen.

    Wie manifestiert sich die Krankheit?

    Die Symptome hängen von der Art der Rhythmusänderung ab:

    1. Scharf Erscheint plötzlich in Form eines Herzschlaganfalls und wird begleitet von schwerer Schwäche, manchmal zu einer Ohnmacht und einem Gefühl von Luftmangel. Die Person wird blass, wird mit kaltem Schweiß bedeckt und erfährt, wenn das Bewusstsein bewahrt wird, starke Angst. Alle Symptome schreiten rasch voran und ohne rechtzeitige medizinische Versorgung können diese Menschen sterben.
    2. Chronisch Moderate Tachyarrhythmien für einen langen Zeitraum (manchmal für mehrere Jahre) können fast asymptomatisch sein. Patienten haben nur gelegentlich Beschwerden über Atemnot und gelegentlich drückende Schmerzen hinter dem Brustbein.

    Gefahr von Tachyarrhythmien

    Wenn das Herz oft lange und ungleichmäßig geschwächt wird, führt dies dazu, dass es unmöglich wird, den Körper vollständig zu füllen, was dazu führt, dass sich die Blutzirkulation im Körper verschlechtert.

    Die häufigsten Komplikationen treten auf:

    • Thromboembolien großer Arterien und Venen aufgrund von Blutstauung (Thromboembolien der Lungenarterie sind am gefährlichsten);
    • Lungenödem;
    • eingeschränkte Atmungsfunktion;
    • ischämische Herzkrankheit;
    • Herzinfarkt;
    • plötzlicher Herzstillstand.

    Abhängig von der Schwere der Symptome:

    • akut ist durch die Entwicklung von Herzinfarkt, Lungenödem oder Tod gekennzeichnet;
    • chronisch - weniger lebensbedrohlich, aber schwerwiegende Beeinträchtigung der Gesundheit (ischämische Herzkrankheit, Thromboembolie oder Atemstillstand).

    Provozierende faktoren

    Um die Entstehung von Rhythmusstörungen zu verhindern, müssen Sie wissen, warum sie auftreten.

    Sie können 3 Gruppen von Faktoren provozieren:

    1. Funktionell, kein Zeichen der Krankheit. Zum Beispiel ein Ungleichgewicht des Elektrolyts während der Dehydratisierung aufgrund einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme während der Hitze oder bei akuten gastrointestinalen Störungen.
    2. Extrakardiale Erkrankungen. Diese Gruppe umfasst alle Krankheiten, die die chemische Zusammensetzung des Blutes beeinflussen (schwere Infektionen, endokrine Störungen usw.).
    3. Herz-Kreislauf-Erkrankungen Hypertonie, VSD, Myokarditis und verschiedene Herzfehler können eine Erhöhung der Herzfrequenz und Unregelmäßigkeiten auslösen.

    In der Kindheit kann sich Tachyarrhythmie nicht nur aus den oben genannten Gründen entwickeln, sondern auch aufgrund von Myokarditis oder rheumatischer Herzkrankheit.

    Manchmal ist eine Rhythmusstörung bei Kindern funktionell und hängt mit der Hyperaktivität des parasympathischen Nervensystems zusammen. Im letzteren Fall wird der Zustand schnell durch medizinische Maßnahmen korrigiert.

    Erste Hilfe

    Tachyarrhythmien erfordern eine sofortige Behandlung unter ärztlicher Aufsicht.

    Wenn jedoch plötzlich ein Anfall eintritt, können Sie vor dem Eintreffen eines Krankenwagens einer Person mit den folgenden Aktionen helfen:

    • Massieren Sie den Karotissinus, der sich im Bereich der rechten Halsschlagader befindet. Das Streicheln einer moderaten Kraft in diesem Bereich führt zu einer Vasodilatation und einer Abnahme der Herzfrequenz. Diese Massage ist bei Arteriosklerose und bei älteren Menschen verboten.
    • Leichter rhythmischer Druck auf die Augäpfel. Das Verfahren ist das gleiche wie bei der Karotissinusmassage.
    • Empfehlungen an die Person, tief Luft zu holen und den Atem anzuhalten. Wenn Sie den Atem anhalten, wird der Angriff manchmal gestoppt.

    Aber selbst wenn Sie den Angriff aufhalten konnten, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um die Ursache der Erkrankung und der Behandlung zu ermitteln.

    Treten lange Zeit unregelmäßige Herzschläge auf, die in Form von Anfällen auftreten oder aufgrund der ständigen Arbeit des Herzens in diesem Modus zur Gewohnheit geworden sind, sollten Sie den Besuch beim Arzt nicht verschieben. Das Herz ist ein lebenswichtiges Organ. Abweichungen in seiner Arbeit können lebensbedrohliche Folgen haben.