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Diabetischer Fuß Ursachen, Arten, Anzeichen, Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Diabetischer Fußbrand, wenn eine Amputation erforderlich ist? Wie behandelt man einen diabetischen Fuß? Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Ursachen des diabetischen Fußsyndroms

Das Syndrom tritt als späte Komplikation des Diabetes mellitus auf, wenn ein längerer Anstieg der Glukosemenge im Blut eine schädliche Wirkung auf große Gefäße (Makroangiopathie) und kleine Gefäße (Mikroangiopathie), Nervengewebe, Muskel-Skelett-Gewebe hat. Daher sind bei Diabetes mellitus viele Organe und Systeme betroffen. Außerdem werden die unteren Gliedmaßen und insbesondere die Füße und Knöchel aufgrund ihrer Entfernung vom Herzen weniger mit Blut versorgt. Bei längerer Einwirkung erhöhter Zuckerspiegel auf die Nervenenden der unteren Extremitäten tritt diabetische Neuropathie auf. Neuropathie führt zu einer Abnahme der Schmerzempfindlichkeit - in diesem Fall werden kleine Schäden an der Haut der Füße vom Patienten nicht wahrgenommen und heilen sehr langsam ab. Außerdem haben die Beine beim Gehen eine große Belastung, was eine schnelle Heilung verhindert.

Arten von diabetischen Füßen

Es gibt drei Formen des Syndroms:

1. Neuropathische Form

2. Ischämische Form

3. gemischte Form

In der neuropathischen Form überwiegt die Schädigung des Nervengewebes, in ischämischer Form die Durchblutung. Bei gemischter Form gibt es Manifestationen sowie neuropathische und ischämische Formen.

Zunächst machen sich die Patienten Sorgen über Schmerzen in den Endabschnitten der Füße, die sich im Ruhezustand verschlechtern und bei Bewegung nachlassen können. Andere Anzeichen einer Schädigung des Nervengewebes sind ebenfalls charakteristisch - Taubheit, Brennen oder Abkühlen der Füße, Parästhesien (Krabbeln, Kribbeln). Tiefe Gewebeschäden, die sich aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung entwickeln, wird durch schlecht heilende Geschwüre, infektiöse Läsionen und Gangrän dargestellt.

Anzeichen eines diabetischen Fußes

Veränderungen an den Füßen, die das Risiko einer tiefen Beschädigung erhöhen können, werden auch als "geringfügige Probleme" der Füße bezeichnet. Obwohl es sich nicht um schwere Läsionen handelt, sollten sie auf keinen Fall vernachlässigt werden, da sie schwerwiegende Folgen haben. Dazu gehören:

Eingewachsener Nagel: Durch unsachgemäßes Trimmen werden die Ecken des Nagels in das nahegelegene Gewebe eingetaucht, was zu Schmerzen und Eiter führt. Wenden Sie sich bei einer Entzündung an einen Chirurgen, der die Kante der Nagelplatte entfernt.

Verdunkelung des Nagels - die Ursache können subkutane Blutungen sein, meistens aufgrund des Drucks von verkrampften Schuhen. Hämorrhagie ist nicht immer gegeben, kann aber immer noch Eiter verursachen, wenn sie sich nicht selbst aufgelöst hat. In diesem Fall sollten Sie aufhören, Schuhe zu tragen, die zu Blutungen führen. Bei Beschwörung - den Chirurgen verständigen.

Pilzverletzung der Nägel - die Nägel werden dicker als üblich, ihre Farbe ändert sich, die Transparenz verschwindet. Ein verdickter Nagel kann entweder auf den benachbarten Finger drücken oder aufgrund des Drucks des darunterliegenden Schuhs kann sich auch Eiter entwickeln. Es ist notwendig, sich an einen Dermatologen zu wenden - er wird die Diagnose bestätigen und die Behandlung mit Hilfe einer Laboruntersuchung des Schabens vorschreiben.

Körner und Körner - sie entwickeln häufig auch Blutungen und Eiter. Hühner sollten mit Bimsstein entfernt werden, ohne in heißem Wasser zu dämpfen und keine Klebstoffe und Weichmacher zu verwenden. Es ist besser, Schuhe zu wechseln und orthopädische Einlagen mit Hilfe eines Orthopäden aufzunehmen.

Hautschnitte beim Abschneiden von Nägeln - sind auf eine Abnahme der Schmerzempfindlichkeit zurückzuführen, außerdem schaffen es Menschen mit Übergewicht oder Sehschwäche nicht immer, die Nägel richtig zu schneiden. An der Schnittstelle kann sich leicht ein Geschwür bilden. Die Wunde muss mit einem antimikrobiellen Mittel gespült und ein steriler Verband angelegt werden. Versuchen Sie, die Nägel richtig zu schneiden - schneiden Sie nicht an der Wurzel ab, sondern lassen Sie 1 mm. Bei Sehschwäche oder Übergewicht ist es besser, Angehörige um Hilfe zu bitten.

Fersenrisse - am häufigsten beim Barfußlaufen oder in Schuhen mit offener Ferse vor dem Hintergrund trockener Haut. Risse eitern leicht und können zu diabetischen Geschwüren werden. Harnstoffhaltige Cremes und Salben sind am besten, um die trockene Haut der Fersen (Balsamed, Callusan, Fersencreme, Diacrem usw.) zu entfernen. Außerdem ist es notwendig, die Fersen während des Waschens mit Bimsstein zu behandeln. Tragen Sie immer Schuhe mit geschlossenem Rücken. Wenn die Risse tief werden und bluten, wenden Sie sich an das Büro oder die Mitte des Diabetikfußes.

Pilz der Fußhaut - kann in Kombination mit Trockenheit und Abschälen der Haut zum Reißen führen. Risse können sich entzünden und zu einem diabetischen Geschwür werden. Wie bei Nagelpilzinfektionen sollten Sie sich an Ihren Dermatologen wenden.

Deformationen der Füße in Form eines vergrößerten Daumenknochens, hammelförmige Finger (der Finger ist im ersten Gelenk gebogen) - führen zur Bildung von Hühnern an den hervorstehenden Teilen. In diesem Fall erfolgt die Auswahl und das Tragen von orthopädischen Schuhen, Einlagen und anderen Mitteln, die den Druck auf die Haut beseitigen.

Diabetischer Fußbrand

Diabetische Gangrän ist die schwerste Form eines diabetischen Fußes. Sie entwickelt sich, wenn eine anaerobe Infektion mit schweren Durchblutungsstörungen im Fuß- und Unterschenkelbereich verbunden ist. Dies geschieht sehr schnell und führt sehr oft zu irreversiblen Folgen einschließlich des Todes des Patienten. Bis heute ist die Amputation die Hauptbehandlung bei Gangrän. Weitere Methoden sind der Einsatz von Antibiotika und die Entfernung von Intoxikationen. Daher ist es sehr wichtig, den "diabetischen Fuß" unverzüglich zu behandeln, um die Entstehung von Gangrän zu verhindern.

Prävention des diabetischen Fußes

Die Grundlage der Prävention des "diabetischen Fußes" ist die Behandlung von Diabetes als Hauptkrankheit. Es ist am besten, wenn der Zuckerspiegel sich der Norm nähert - nicht höher als 6,5 mmol / l. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, die Diät und die Empfehlungen des behandelnden Arztes für die Medikation strikt zu befolgen, und zwar häufig zur Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels. Es ist auch notwendig, den Arzt rechtzeitig aufzusuchen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und gegebenenfalls Medikamente zu überarbeiten und zu ersetzen.

Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Komplikationen bei Diabetes mellitus spielt auch die Aufrechterhaltung der Gefäßgesundheit, die durch die Kontrolle des Blutdrucks erreicht wird - nicht höher als 130/80 mm. Hg Art., Der Cholesterinspiegel im Blut ist nicht höher als 4,5 mmol / l, die vollständige Rauchverbot.

Die Fußpflege bei Diabetes unterscheidet sich von den üblichen Hygienemaßnahmen bei Menschen ohne Diabetes. Diese Regeln berücksichtigen die Tatsache, dass die Empfindlichkeit der Füße bei Diabetes mellitus reduziert ist und jeder, auch der kleinste Schaden, zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Gymnastik für Füße, Massage und Selbstmassage - hilft, Schmerzen zu lindern und die Empfindlichkeit wiederherzustellen.

Ein Beispiel für Gymnastikübungen für die Füße:
1) Socken an sich selbst und alleine tragen.
2) Verdünnung und Reduktion der Füße.
3) Zirkulationsdrehungen der Füße nach rechts und links.
4) Drücken Sie die Zehen in "Nocken" und strecken Sie sie.
Für Massage und Selbstmassage kneten statt reiben.

Vermeiden Sie schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkohol, die Kontrolle von Übergewicht zu stärken, ist für alle Patienten mit Diabetes notwendig.

Was sollte eine Fußpflege für Diabetes sein?

1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.

2. Waschen Sie Ihre Füße täglich, wischen Sie sanft ab und reiben Sie nicht. Wir dürfen die Interdigitalintervalle nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.

3. Untersuchen Sie die Beine jeden Tag, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden zu erkennen, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle von Sehstörungen ist es besser, ein Familienmitglied darum zu bitten.

4. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen. Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Bad muss zuerst von Hand geprüft werden und darf nicht zu heiß sein.

5. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Verletzungen zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, faltige Einlegesohle, zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.

6. Wechseln Sie jeden Tag Socken oder Strümpfe, tragen Sie nur die richtige Größe und vermeiden Sie enge Gummibänder und verdammte Socken.

7. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, gut auf den Füßen sitzen, Sie können keine Schuhe kaufen, die Sie tragen müssen. Bei erheblicher Verformung des Fußes benötigen Sie speziell angefertigte orthopädische Schuhe. Straßenschuhe können nicht mit nackten Füßen getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß laufen, vor allem auf heißen Oberflächen.

8. Wenn Verletzungen kontraindiziert sind Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "grüne Farbe" - sie haben bräunende Eigenschaften. Schürfwunden, Schnitte mit speziellen Mitteln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall - besser mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung behandeln und einen sterilen Verband auftragen.

9. Sie können die Haut der Beine nicht verletzen. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen weicher machen. Entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein oder Fußfeilen zu verwenden.

10. Schneiden Sie die Nägel nur gerade ab, ohne die Ecken abzurunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und feilen ab. Wenn die Vision schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.

11. Bei trockener Haut des Fußes muss täglich mit einer Fettcreme (mit Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden. Die Interdigitalräume können jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balsamed, Callusan usw.) verwenden.

12. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann Rauchen das Amputationsrisiko um das 2,5-fache erhöhen.

Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Prophylaktische orthopädische Schuhe sind möglicherweise nicht für alle Patienten mit Diabetes erforderlich, aber für diejenigen, die verschiedene Deformitäten der Füße haben. Richtig ausgewählte Schuhe können das Risiko eines diabetischen Fußsyndroms um den Faktor 2-3 reduzieren.

Einige Anzeichen von Schuhen für einen Patienten mit Diabetes:

1. Nahtlose oder minimale Anzahl von Nähten.
2. Die Breite des Schuhs sollte nicht geringer sein als die Breite des Fußes.
3. Die Lautstärke sollte mit Schnürsenkeln oder "Klettverschluss" eingestellt werden.
4. Biegbare harte Laufsohle mit Rolle.
5. Das Material der Oberseite und des Futters sollte elastisch sein.
6. Das Schuhwerk sollte zusätzliches Volumen haben, um eine orthopädische Einlegesohle einbetten zu können.
7. Die Vorderkante der Ferse sollte abgeschrägt sein.
8. Dickes und weiches Fußbett mindestens 1 cm dick.
9. Bei Deformitäten des Fußes - Es wird empfohlen, ein einzelnes Paar Einlagen zu fertigen, dessen Lebensdauer 6-12 Monate beträgt.

Beim Kaufen und Tragen von Schuhen müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

1. Kaufen Sie Schuhe vorzugsweise nachmittags - um diese Zeit schwellen Sie an und Sie können die Größe genauer bestimmen
2. Schuhe sind besser zu kaufen, weich, breit, bequem und gut anliegend, aus natürlichen Materialien. Es sollte beim ersten Anlegen keine Beschwerden verursachen, der Fuß sollte nicht festgeklemmt werden.
3. Wenn die Empfindlichkeit verringert ist, ist es besser, einen Fußabdruck zum Anpassen zu verwenden (setzen Sie dazu Ihren Fuß auf ein Blatt dickes Papier oder Karton, schneiden Sie herum und schneiden Sie den Druck ab). Eine solche Einlage muss in die Schuhe eingeführt werden - wenn sie sich um die Kanten biegt, werden die Schuhe quetschen und Schmerzen verursachen oder Hühneraugen verursachen.
4. Schnüren Sie die Schuhe richtig - parallel und nicht quer.
5. Tragen Sie niemals Schuhe ohne Socken.

Wie behandelt man einen diabetischen Fuß?

Die qualifizierteste Hilfe wird von Chirurgen in den Büros und Zentren des Diabetischen Fußes geleistet. Solche Büros werden in vielen großen Polikliniken und medizinischen Zentren gebildet. Wenn es keine Möglichkeit gibt, ein spezialisiertes Büro für "Diabetikerfuß" zu kontaktieren, müssen Sie einen Chirurgen oder einen Endokrinologen aufsuchen. Nur wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, können Sie die schwersten Formen und Folgen von Diabetes-Komplikationen verhindern.

Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie einen Defekt an der Haut des Fußes feststellen. Bei der Behandlung werden antimikrobielle Mittel verwendet, die keine Bräunungseigenschaften aufweisen, wie Chlorhexidin, Dioxidin usw. Alkohol, Jod, "grüne Farbe" und "Kaliumpermanganat" sind kontraindiziert, da sie die Heilung aufgrund von Bräunungseigenschaften verlangsamen können. Es ist wichtig, moderne Verbandsmittel zu verwenden, die im Gegensatz zu der weit verbreiteten Gaze nicht an der Wunde kleben. Wunden müssen regelmäßig behandelt und nicht lebensfähige Gewebe entfernt werden. Dies sollte von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt werden, meistens alle 3-15 Tage. Eine wichtige Rolle spielt auch der Schutz von Geschwüren vor der Belastung beim Gehen. Zu diesem Zweck werden spezielle Entladevorrichtungen angewendet (ein Polubashmak, ein Entladeboot).

Wenn die Ursache des Geschwürs oder Defekts die Durchblutung beeinträchtigt, ist eine lokale Behandlung ohne Wiederherstellung des Blutflusses unwirksam. Zu diesem Zweck werden Operationen an den Arterien der Beine durchgeführt (Bypass-Operation, Ballonangioplastie).

Wie vermeide ich eine Operation bei „diabetischem Fuß“?

Ungefähr 15–20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms werden leider auf Amputationen zurückgegriffen. In den meisten Fällen kann eine Amputation verhindert werden, wenn die Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird. Zunächst muss die Bildung von trophischen Geschwüren verhindert werden. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Sie müssen sich im Voraus von Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes informieren und diese bei Problemen kontaktieren. Ein erhöhtes Amputationsrisiko besteht bei Erkrankungen wie Osteomyelitis (Knochengewebsausscheidung) und Geschwüren vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer Antibiotikakurs (1,5 bis 2 Monate) sein, und es sind hohe Dosierungen und Kombinationen von Arzneimitteln erforderlich. Bei kritischer Ischämie die effektivste Anwendung der semi-chirurgischen - Ballonangioplastie und chirurgische - Gefäßbypass-Operation.

Sind Antibiotika bei der Behandlung des diabetischen Fußes erforderlich?

Antibiotika werden allen Patienten mit infizierten Wunden am Fuß gezeigt. Allerdings bestimmt nur der Arzt die Dauer der Anwendung, die Art des Antibiotikums, die Dosis und den Verabreichungsweg. Meist verwendete Breitbandantibiotika (die gleichzeitig auf verschiedene Arten von Mikroorganismen wirken). Für die richtige Wahl ist es jedoch notwendig, auf die Bestimmung der Empfindlichkeit der aus den betroffenen Geweben isolierten Mikroben gegen Antibiotika zuzugreifen.

Soll ich die Salbe bei der Behandlung eines diabetischen Fußes verwenden?

Aufgrund ihrer Eigenschaften können Salben ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Bakterien schaffen und den Abfluss der Abgabe aus der Wunde behindern. Daher sind Salben nicht das beste Mittel gegen das diabetische Fußsyndrom. Die beste Wirkung erzielen Verbände der neuen Generation - Servietten mit erhöhter Saugfähigkeit, mit antimikrobieller Wirkung oder Kollagenschwämme, um Wunden aufzufüllen. In jedem Fall sollte die Wahl einer Verbandvorrichtung und der Mittel zur Behandlung von Wunden nur von einem Arzt vorgenommen werden.

Behandlung von diabetischen Fußmedizinern.

In der Volksmedizin zur Behandlung des "diabetischen Fußes" verwenden Sie Blaubeeren, Nelkenöl, Joghurt, Klettenblätter, Honig. Es ist jedoch zu beachten, dass die Verwendung von Kompressen unerwünscht ist. In jedem Fall ist es unbedingt erforderlich, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie irgendwelche Mittel der traditionellen Medizin anwenden.

Diabetischer Fuß: Symptome und Behandlung, Foto

Diabetischer Fuß - eine Komplikation, deren Anstoß eine Kombination von Krankheiten ist, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickeln. In 90% der Fälle manifestiert sich der diabetische Fuß bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die 15 bis 20 Jahre an Diabetes leiden.

Infolge der Tatsache, dass bei Diabetes das Gewebe des Patienten und dann die unteren Gliedmaßen beginnen, seine Empfindlichkeit zu verlieren, bleiben jegliche Wunde, ein Riss in der Haut und eine Haushaltsverbrennung unsichtbar. Bei diesen Wunden kommt es zu einer Infektion, die immer mehr Haut-, Muskel- und Knochengewebe befällt, wodurch ein diabetischer Fuß entsteht.

Wie entwickelt sich die VTS?

Die Pathogenese der Bildung eines diabetischen Fußes ist auf drei Hauptgründe zurückzuführen:

  • Läsion der Blutgefäße der unteren Extremitäten;
  • Diabetische Neuropathie - die häufigste Komplikation bei Diabetes;
  • Eine Infektion, die normalerweise immer die ersten beiden Faktoren begleitet.

Das Vorherrschen bestimmter Verletzungen: Ob das klinische Bild der Neuropathie oder die Veränderungen des peripheren Blutflusses die Symptome des diabetischen Fußes bestimmen, sind 3 Formen des pathologischen Prozesses. So emittiere:

  1. Neuropathische Variante, die durch somatische und vegetative Läsionen des Nervensystems gekennzeichnet ist. Die Klassifikation der Neuropathie bei Diabetes ist recht umfangreich, aber die Hauptantriebskraft für die Entwicklung von VTS wird als Abnahme der Leitfähigkeit der Nervenimpulse in sensorischen und motorischen peripheren Nerven sowie als Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit (Schwingung, Haptik, Wärme) angesehen. Neuropathie als Zeichen des diabetischen Fußes kann in drei Szenarien auftreten: diabetisches Fußulkus, Osteoarthropathie mit Bildung des Charcot-Gelenks, neuropathisches Ödem.
  2. Neuroischämische oder gemischte Form, einschließlich Anzeichen und Neuropathie, und ischämische Läsionen, die durch pathologische Prozesse verursacht werden, die das Nervensystem und das Hauptgefäßbett betreffen.
  3. Eine ischämische Varietät, die sich als Folge arteriosklerotischer Veränderungen in den Wänden der arteriellen Gefäße der Beine entwickelt und zu einer Störung des Hauptblutflusses führt.

Isolierte Formen, insbesondere neuropathische und ischämische Formen, sind seltener, außer zu Beginn des Prozesses. In der Regel bildet sich im Laufe der Zeit eine Mischform: Wenn SDS eine Ischämie auslöst, können die Nerven nicht ohne Beteiligung auskommen und umgekehrt - Neuropathie wird früher oder später Gefäße einschließen, an denen Diabetiker sehr schnell und häufig von Arteriosklerose betroffen sind.

Symptome eines diabetischen Fußes

Patienten mit Diabetes müssen den Zustand der Füße überwachen und rechtzeitig die Anzeichen des Anfangsstadiums des diabetischen Fußes bemerken. Taubheit, Kribbeln, Brennen, "Gänsehaut" sind Vorläufer für die Entwicklung der Pathologie.

Anzeichen für die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms, die beachtet werden müssen und sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Hautveränderungen, die lange Zeit nicht heilen, eitern;
  • Haut- und Nagelschäden an der Pilzinfektion;
  • eingewachsene Nagelplatte in die Haut;
  • Änderung der Nagelfarbe oder Verdunkelung;
  • Schwielen, Hautreizung durch Schuhe, Natoptysh;
  • Risse in der Haut der Fersen und Ekzem zwischen den Fingern;
  • Verformung des Fußes (Krümmung der Finger, Zunahme des Knochens am großen Zeh).

Wie sieht ein diabetischer Fuß aus, Foto

Das Foto unten zeigt, wie die Krankheit an den Beinen im Anfangsstadium und im fortgeschrittenen Stadium ist.

Komplikationen

Diabetischer Fuß kann kompliziert sein:

  1. Nekrose (Tod) von Geweben - die Ursache der Nekrose ist in der Regel die Ausbreitung einer pyogenen Infektion, aber Blutversorgung und Innervation von Geweben können zur Entwicklung dieser Komplikation beitragen.
  2. Die Bildung von Geschwüren - ihre Tiefe und Schwere der Weichteile können sehr unterschiedlich sein.
  3. Pathologische Knochenfraktur - Eine pathologische Fraktur tritt als Folge einer Verletzung der normalen Knochenstärke auf, wenn sie Belastungen ausgesetzt wird, die normalerweise nicht zu Schäden führen.
  4. Fußdeformitäten - Flexionskontrakturen der Finger (Finger in gekrümmter, gekrümmter Position fixiert), Muskelatrophie (Verringerung der Größe und Muskelkraft), Deformität des Fußgewölbes mit Verletzung der Dämpfungsfunktion.
  5. Osteomyelitis ist eine purulent-nekrotische Läsion des Knochengewebes, die sich als Folge der Ausbreitung einer Infektion durch bestehende Geschwüre entwickelt.
  6. Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die entsteht, wenn pyogene Mikroorganismen und ihre Toxine in den Blutkreislauf gelangen.

Diabetische Fußbehandlung

Im Falle der Entwicklung eines diabetischen Fußes sollte eine umfassende Behandlung erfolgen, die nicht nur die Beseitigung der klinischen Manifestationen der betroffenen Extremität umfasst, sondern auch die Korrektur der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Entwicklung dieser Komplikation (dh der Behandlung von Diabetes) führte.

Die Behandlung der neuropathischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung des Blutzuckers;
  • den Rest des Fußes sicherstellen;
  • chirurgische Entfernung des gesamten toten Gewebes im Wundbereich;
  • Antibiotika in Form von Tabletten oder Injektionen;
  • Nutzung moderner Ankleideeinrichtungen.

Die Behandlung der ischämischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung von Zucker und Cholesterin im Blut;
  • Raucherentwöhnung;
  • Behandlung von Hypertonie;
  • Verringerung der Blutviskosität (Aspirin, Heparin);
  • chirurgische Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität;
  • Antibiotika

Amputation ist auch eine Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Indikationen für eine Amputation sind eine eitrige Fusion der Fußknochen, eine kritische Abnahme der Blutversorgung des Gewebes.

In Russland werden am häufigsten hohe Amputationen durchgeführt. Eine Operation am mittleren oder oberen Drittel des Oberschenkels ist eine der häufigsten. Nach solchen Eingriffen gilt der Patient als behindert. Sich selbst im Alltag zu dienen und noch mehr zu arbeiten, wird extrem schwierig. Daher steht Prävention im Kampf gegen das diabetische Fußsyndrom an erster Stelle.

Neue Behandlungen

In der Welt werden ständig neue Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms untersucht. Das Hauptziel der Forschung besteht darin, effizientere und schnellere Methoden zur Wundheilung zu erhalten, die als Folge der Krankheit auftreten. Neue Methoden reduzieren den Bedarf an Extremitätenamputationen erheblich, was bei dieser Krankheit so groß ist.

In Deutschland wurde bereits eine Reihe von Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußes untersucht und in die Praxis umgesetzt. Basierend auf verschiedenen klinischen Studien und Approbationen wurden neue Therapien von der globalen medizinischen Community als vielversprechend bewertet.

Dazu gehören:

  • Methode der extrakorporalen Stoßwellentherapie;
  • Wachstumsfaktor-Therapie;
  • Behandlung mit Stammzellen;
  • Plasma-Jet-Therapie;
  • Bio-mechanisches Verfahren;

Wie vermeide ich eine Operation bei „diabetischem Fuß“?

Ungefähr 15–20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms werden leider auf Amputationen zurückgegriffen. In den meisten Fällen kann eine Amputation verhindert werden, wenn die Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird.

Zunächst muss die Bildung von trophischen Geschwüren verhindert werden. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Sie müssen sich im Voraus von Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes informieren und diese bei Problemen kontaktieren. Ein erhöhtes Amputationsrisiko besteht bei Erkrankungen wie Osteomyelitis (Knochengewebsausscheidung) und Geschwüren vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer Antibiotikakurs (1,5 bis 2 Monate) sein, und es sind hohe Dosierungen und Kombinationen von Arzneimitteln erforderlich. Bei kritischer Ischämie die effektivste Anwendung der semi-chirurgischen - Ballonangioplastie und chirurgische - Gefäßbypass-Operation.

Orthopädische Schuhe für Diabetikerfuß

Das Tragen spezieller orthopädischer Schuhe ist eine der Hauptstufen der Prävention und Behandlung des diabetischen Fußes. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass normale Schuhe für gesunde Menschen gemacht werden, die keine gestörte Blutversorgung und / oder Innervation der Füße und Beine haben. Wenn ein Patient mit einem diabetischen Fuß den gleichen Schuh trägt, kann dies zu einer schnelleren Entwicklung von Geschwüren führen.

Die Hauptmerkmale von orthopädischen Schuhen sind:

  1. Passender Fuß des Patienten. Beim Kauf von normalen Schuhen ist es schwierig, sofort die richtige Größe zu finden. Außerdem können neue Schuhe aufgrund der Besonderheiten der Fußstruktur an der Fersensehne, den Knöcheln und den Daumen „reiben“ oder „quetschen“ Bei Patienten mit diabetischem Fuß sind solche Phänomene nicht akzeptabel. Daher sollten die für sie angefertigten Schuhe idealerweise für alle Fußformen und -deformitäten geeignet sein.
  2. Das Fehlen von Unregelmäßigkeiten auf der Innenfläche des Schuhs. Auf der Innenseite von Schuhen oder Turnschuhen können Nähte, Gewebevorsprünge oder andere Defekte vorhanden sein, die die Haut eines Patienten mit einem diabetischen Fuß verletzen können. Aus diesem Grund sollte die Innenfläche von orthopädischen Schuhen vollkommen eben und glatt sein.
  3. Rocker-Außensohle. Unter normalen Bedingungen wird die Belastung während des Gehens abwechselnd auf Ferse und Fuß verteilt, während die Muskeln des Fußgewölbes verwendet werden, wodurch die Belastung der einzelnen Teile verringert wird. Beim diabetischen Fuß sind diese Muskeln normalerweise betroffen, was dazu führt, dass sich der mittlere Teil des Fußes (normalerweise nach oben gekrümmt) aufrichtet und seine Dämpfungseigenschaften verliert. Die Wippensohle ist eine starre Platte, deren innerer (dem Fuß zugewandter) Teil flach ist (normalerweise an die Form des Fußes des Patienten angepasst), und der äußere hat eine leicht gerundete Oberfläche und eine erhabene Zehe. Dadurch „rollt“ der Fuß des Patienten während des Gehens von der Ferse nach vorne und die Belastung wird mehrmals reduziert.
  4. Mangel an einer harten Socke. In fast allen normalen Schuhen besteht der obere Teil der Zehe aus hartem Material, das sich beim Gehen biegt und gegen den oberen Teil der Zehen oder Füße drückt. In einigen Fällen kann dies sogar bei gesunden Personen zum Auftreten von Hühneraugen oder schmerzhaften Empfindungen führen, und bei einem Patienten mit diabetischem Fuß führen solche Schuhe sicherlich zu Ulzerationen. Aus diesem Grund werden die oberen Oberteile von orthopädischen Schuhen immer aus weichen Materialien hergestellt.

Orthopädische Schuhe werden jeweils einzeln angefertigt, nachdem die Fußparameter des Patienten ausgewertet und gemessen wurden.

Mit diabetischem Fuß können Sie Folgendes ausführen:

  1. Übung 1. Ausgangsposition - auf einem Stuhl sitzend, die Beine nach unten und zusammen. Biegen und lösen Sie die Zehen abwechselnd fünf bis zehn Mal, zuerst an einem Bein und dann am anderen.
  2. Übung 2. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie zunächst Ihre Zehen für 5 bis 10 Sekunden an und halten Sie dabei die Ferse auf den Boden gedrückt. Dann sollten die Finger gesenkt und die Ferse angehoben werden (auch für 5 - 10 Sekunden). Wiederholen Sie die Übung 3 - 5 Mal.
  3. Übung 3. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie ein Bein 5 bis 10 cm über den Boden und beginnen Sie, kreisförmige Bewegungen mit dem Fuß auszuführen, zuerst in eine Richtung (3-5 Mal) und dann in die andere. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.
  4. Übung 4. Die Ausgangsposition ist gleich. Zuerst sollten Sie ein Bein im Knie strecken und dann im Knöchelgelenk beugen, indem Sie versuchen, die Zehen so tief wie möglich zu ziehen. Halten Sie das Bein 5 - 10 Sekunden lang in dieser Position, senken Sie es dann ab und wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.
  5. Übung 5. Die Ausgangsposition ist dieselbe. Strecken Sie das Bein am Knie und strecken Sie es im Knöchelgelenk, während Sie versuchen, mit den Fingern die Zehen zu erreichen. Wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.

Physiotherapie (Physiotherapie) und Spezialgymnastik können bei diabetischem Fuß eine gewisse positive Wirkung haben. Das Ziel des Trainings besteht in diesem Fall darin, die Blutversorgung des ischämischen Gewebes der unteren Extremitäten zu verbessern. Es ist jedoch zu beachten, dass bei der ischämischen Form der Erkrankung der Mechanismus der Verletzung darin besteht, die Blutgefäße zu blockieren, durch die das Blut in das Gewebe fließt, so dass zu große Belastungen zu erhöhten Schmerzen und Komplikationen führen können. Deshalb sollten Sie sofort jegliche Übungen und Übungen ausschließen, die mit einer Erhöhung der Belastung der Füße zusammenhängen (Gehen, Laufen, Radfahren, Gewichtheben, längeres Stehenbleiben usw.).

Diabetes Fußpflege

Die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms zu verhindern, ist viel einfacher als die Heilung. Diabetes ist eine chronische Krankheit, daher sollte eine sorgfältige Fußpflege zur täglichen Gewohnheit werden. Es gibt ein paar einfache Regeln, deren Beachtung das Auftreten trophischer Ulzera signifikant reduziert.

Das Hauptproblem für Patienten mit Diabetes ist die Auswahl der Schuhe. Aufgrund einer Abnahme der taktilen Empfindlichkeit tragen die Patienten jahrelang enge, unbequeme Schuhe und verursachen irreversible Hautschäden. Es gibt klare Kriterien, nach denen ein Diabetiker Schuhe auswählen muss.

  1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.
  2. Untersuchen Sie die Beine jeden Tag, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden zu erkennen, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle von Sehstörungen ist es besser, ein Familienmitglied darum zu bitten.
  3. Wasche deine Füße täglich, wische sanft ab und reibe nicht. Wir dürfen die Interdigitalintervalle nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.
  4. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Verletzungen zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, faltige Einlegesohle, zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.
  5. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen. Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Bad muss zuerst von Hand geprüft werden und darf nicht zu heiß sein.
  6. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, gut zu Fuß sitzen, man kann keine Schuhe kaufen, die man tragen muss. Bei erheblicher Verformung des Fußes benötigen Sie speziell angefertigte orthopädische Schuhe. Straßenschuhe können nicht mit nackten Füßen getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß laufen, vor allem auf heißen Oberflächen.
  7. Wechseln Sie jeden Tag Socken oder Strümpfe, tragen Sie nur die richtige Größe, vermeiden Sie enge Gummibänder und gestaute Socken.
  8. Verletzen Sie nicht die Haut der Beine. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen weicher machen. Entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein oder Fußfeilen zu verwenden.
  9. Wenn Verletzungen kontraindiziert sind Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "Zelenka" - sie haben bräunende Eigenschaften. Schürfwunden, Schnitte mit speziellen Mitteln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall - besser mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung behandeln und einen sterilen Verband auftragen.
  10. Bei trockener Haut müssen die Beine täglich mit einer Fettcreme (enthaltend Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden, die Interdigitalräume können jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balsamed, Callusan usw.) verwenden.
  11. Nägel nur gerade abschneiden, nicht die Ecken abrunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und feilen ab. Wenn die Vision schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.
  12. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann sich das Amputationsrisiko um den Faktor 2,5 erhöhen.

Volksheilmittel

In den frühen Stadien des diabetischen Fußes können die folgenden populären Rezepte für die Behandlung verwendet werden:

  1. Um Geschwüre und Waschlotionen herzustellen, lohnt es sich, 1-2 EL zu gießen. l Schafgarbengras mit einem Glas kochendem Wasser und 5 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen. Mit Gaze abseihen.
  2. Machen Sie Wäsche Geschwüre und Kompressen mit Kirschfrüchten. Für diese Zubereitung gießen Sie 4 EL. l Obst 500 ml kochendes Wasser und 15 Minuten im Wasserbad halten. Strain und cool.
  3. Wasserinfusion von Wiesenklee ist nützlich für Lotionen. Für die Zubereitung 2 EL. l Blume in eine Thermoskanne gestellt und kochendes Wasser gießen. Nach 2 Stunden dehnen.
  4. Für besonders schwer heilende Geschwüre eignet sich eine Tinktur aus einem Zentaurin, zu deren Zubereitung das Gras mit kochendem Wasser im Verhältnis von 1 zu 10 gegossen werden muss und mehrere Stunden ziehen gelassen werden muss.
  5. Verwenden Sie als Desinfektionsmittel Schachtelhalm und bereiten eine Abkochung zu: 1 EL. l Kräuter gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und machen Sie 10 Minuten lang ein kleines Feuer.
  6. Zur Behandlung von Wunden geeignete Calamuswurzel, aus der die Infusion hergestellt wird: 3 EL. l Kräuter gießen 700 ml kochendes Wasser und halten Sie sie 10 Minuten lang im Wasserbad. Bestehen Sie ungefähr anderthalb Stunden und filtern Sie.
  7. Wunden können mit Brennnesselsaft oder Aloe behandelt werden, bevor sie auf einen Tampon oder eine Serviette gestellt werden.

Bei der Behandlung von diabetischen Fußbädern hilft auch das, und Honigbäder sind besonders effektiv. Für ihre Zubereitung 2 EL. l Honig wird in 1 Liter warmem gekochtem Wasser gelöst. Solche Bäder können jeden Tag genommen werden, wobei die Beine 15 Minuten lang eingetaucht werden.

Prognose

Die Entwicklung eines diabetischen Fußes (und noch mehr Gangrän) ist sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit. Die einfachen Prinzipien der Prophylaxe, die von den Patienten rechtzeitig durchgeführt werden, erlauben in den meisten Fällen das Auftreten von diabetischen Geschwüren zu vermeiden. Diabetes mellitus und seine Folgen, wie zum Beispiel diabetischer Fuß - die Hauptursache für Beinamputationen.

Diabetisches Fußsyndrom: Anzeichen, wie es aussieht, Entwicklung, was zu behandeln ist

Das diabetische Fußsyndrom (SDS) kann als eine gewaltige Komplikation einer nicht minder gewaltigen Erkrankung - Diabetes - zur Bildung von ulzerativen Läsionen des Fußgewebes führen, was häufig zu Gangrän des Fußes führt. Der diabetische Fuß ist bei der großen Mehrheit der Menschen mit Diabetes in unterschiedlichem Maße und in fester Form fixiert. Solche Patienten haben Angst vor dem Wort „Amputation“, das in ihrer Gruppe mehrmals öfter vorkommt als in allen Menschen der gesamten Bevölkerung.

Einige Autoren behaupten, dass 2/3 der jährlich durchgeführten Amputationen Folgen von Diabetes sind. Ob es mir gefällt oder nicht - lassen Sie Endokrinologen argumentieren, aber die Tatsache, dass dies häufig vorkommt, kann ohne offizielle Daten gesehen werden. Die Aufgabe des Patienten und des Arztes ist es, die Entstehung solcher Ereignisse zu verhindern. Unsere Aufgabe ist es, den Patienten bei der Bekämpfung der Krankheit zu helfen, zu erklären, was sie bedeutet, was sie zu erwarten haben und wie sie sich verhalten sollen, um nicht nur das Leben zu verlängern, sondern auch ihre Qualität zu verbessern.

Wie entwickelt sich die VTS?

Es hängt alles vom Grad der Kompensation von Diabetes ab. Wenn Zucker auf der Ebene der zulässigen Werte der Norm gehalten wird und alle Vorschriften eingehalten werden, ist es möglich, dass Diabetes den Körper nicht für lange Zeit zerstört, aber er verschwindet nirgendwo und beginnt früher oder später aktiv an sich selbst zu erinnern.

Die Pathogenese der Bildung eines diabetischen Fußes ist auf drei Hauptgründe zurückzuführen:

  • Diabetische Neuropathie - die häufigste Komplikation bei Diabetes;
  • Läsion der Blutgefäße der unteren Extremitäten;
  • Eine Infektion, die normalerweise immer die ersten beiden Faktoren begleitet.

Das Vorherrschen bestimmter Verletzungen: Ob das klinische Bild der Neuropathie oder die Veränderungen des peripheren Blutflusses die Symptome des diabetischen Fußes bestimmen, sind 3 Formen des pathologischen Prozesses. So emittiere:

  1. Neuropathische Variante, die durch somatische und vegetative Läsionen des Nervensystems gekennzeichnet ist. Die Klassifikation der Neuropathie bei Diabetes ist recht umfangreich, aber die Hauptantriebskraft für die Entwicklung von VTS wird als Abnahme der Leitfähigkeit der Nervenimpulse in sensorischen und motorischen peripheren Nerven sowie als Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit (Schwingung, Haptik, Wärme) angesehen. Neuropathie als Zeichen des diabetischen Fußes kann in drei Szenarien auftreten:
    • diabetische Fußgeschwüre,
    • Osteoarthropathie mit Charcot-Gelenkbildung,
    • neuropathisches Ödem;
  2. Ischämische Vielfalt, die sich als Folge arteriosklerotischer Veränderungen in den Wänden der Arteriengefäße der Beine entwickelt und zu einer Störung des Hauptblutflusses führt;
  3. Neuroischämische oder gemischte Form, einschließlich Anzeichen und Neuropathie, und ischämische Läsionen, die durch pathologische Prozesse verursacht werden, die das Nervensystem und das Hauptgefäßbett betreffen.

Isolierte Formen, insbesondere neuropathische und ischämische Formen, sind seltener, außer zu Beginn des Prozesses. In der Regel bildet sich im Laufe der Zeit eine Mischform: Wenn SDS eine Ischämie auslöst, können die Nerven nicht ohne Beteiligung auskommen und umgekehrt - Neuropathie wird früher oder später Gefäße einschließen, an denen Diabetiker sehr schnell und häufig von Arteriosklerose betroffen sind.

Video: Ursachen, Formen und Entwicklung eines diabetischen Fußes

Neuropathischer Defekt, der sich zu einem Geschwür entwickelt

Der Bereich der Weichteile des Fußes, dem der größte Druck ausgesetzt ist, der durch den Knochen einerseits und die harte Oberfläche andererseits (die Fußsohlen, die Räume zwischen den Fingern) erzeugt wird, ist am anfälligsten für das Auftreten eines neuropathischen Defekts. Die Neuropathie, die sich über einen langen Zeitraum langsam entwickelt, schafft Bedingungen für die Deformation des Fußes und die Übertragung von übermäßigem Druck auf verschiedene Teile des Fußes. Dies führt zu einer Verdickung der Haut durch das Wachstum des Stratum corneum (Hyperkeratose).

In den Geweben unter der Hyperkeratoseschicht beginnt die entzündliche Zerstörung der eigenen Zellen durch konstanten Druck mit den eigenen hydrolytischen Enzymen (Autolyse), die zur Bildung eines diabetischen Fußgeschwürs führen.

Das Interessanteste ist, dass der Patient oft nicht einmal einen Verdacht über die Ereignisse hat und die Symptome des diabetischen Fußes nicht bemerkt, da der Fuß wie üblich aussieht und die Schmerzempfindlichkeit reduziert ist. Der Patient kann in unbequemen Schuhen gehen und nicht auf Schwielen und Kratzer reagieren, Risse, Wunden, Splitter, die das Eingangstor für jede Infektion sind, und vor allem - die Fußoberfläche bewohnen. Darüber hinaus werden die unteren Gliedmaßen einer Person auch ohne Diabetes mellitus durch nicht immer günstige Faktoren beeinflusst, die der Diabetiker nicht einmal empfindet, zum Beispiel:

  • Ein unbeabsichtigter Versuch, eine Schokoladenbräunung anzunehmen, kann zu einer Verbrennung des hinteren Fußes führen.
  • Angenehme (auf den ersten Blick) Spaziergänge auf dem heißen Sand mit nackten Füßen können die Sohlen verbrennen (es ist schwierig für eine Person mit Diabetes, die Temperatur der Oberfläche, auf der sie liegt, richtig einzuschätzen);
  • Zur Entfernung von keratinisierter Haut keratolytische Salbe auf Salicylsäure-Basis (chemischer Faktor) verwenden.

Diabetische Fußgeschwüre werden leicht mit Krankheitserregern infiziert, die in der Umwelt weit verbreitet sind (Streptokokken, Staphylokokken, E. coli und andere Anaerobier).

Pathogene Mikroflora, die in einem Ulkusdefekt eingeschlossen ist, führt aufgrund der Produktion von Hyaluronidase zur Entwicklung eines nekrotischen Prozesses (Gangrän), zuerst an der Oberfläche und dann unter Einbeziehung der darunter liegenden Gewebe (subkutane Fettschicht, Muskelfasern, Knochen und Bänder). Ein solcher Zustand erscheint unattraktiv, außerdem kann er eine Thrombose der Gefäße des Mikrozirkulationsbetts und die Ausbreitung des pathologischen Prozesses auslösen und immer neue Gebiete einnehmen (neuroischämische Variante des VTS).

anfängliche und progressive Stadien der Ulzerationen

In besonders schweren Fällen führt die Infektion des ulzerativen Defekts nicht nur zu einer Schädigung des darunter liegenden Gewebes, sondern geht auch mit der Freisetzung von Gas einher, d. H. Mit der Entwicklung von Gangrän, das erfordert:

  1. Notoperation mit Ausschneiden von totem Gewebe;
  2. Ernennung angemessener Antibiotika-Dosen (intravenös);
  3. Stärkste Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Es ist zu beachten, dass die rechtzeitige und korrekte konservative Behandlung des diabetischen Fußes in mehr als 90% der Fälle keine extremen Maßnahmen zulässt.

Wenn die Diagnose einer diabetischen Neuropathie feststeht, sollte der behandelnde Arzt (normalerweise ein Endokrinologe) den diabetischen Fuß zusammen mit einem Neurologen behandeln. Die kombinierte Therapie, die der Patient so benötigt, beinhaltet:

  • Das erste, was der Patient auf schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol) verzichten muss;
  • Eine ebenso wichtige Maßnahme ist die strengste Kontrolle über den Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Die Ernennung von Aldosereduktasehemmern und Angioprotektoren;
  • Verwendung von Entgiftungsmethoden - Hämosorption, Plasmapherese, Enterosorption;
  • Symptomatische Therapie, Ernennung von Antikonvulsiva, Physiotherapie.

Charcot-Gelenk - was bedeutet das?

Die seit Monaten fortschreitenden destruktiven Prozesse (Osteoporose, Hyperostose, ostelois) verformen schließlich den Fuß (diabetische Osteoarthropathie) und machen ihn, wie sie sagen, zu einem "Knochenbeutel", dem so genannten Charcot-Gelenk. Solche Veränderungen betreffen häufig die Hand, und ein Patient mit einer derartigen Pathologie zusätzlich zu Diabetes neigt eher zum Bruch, was oft keine schmerzhaften Empfindungen hervorrufen kann. So lebt der Patient wieder in Unwissenheit.

Das gebildete Charcot-Gelenk erfordert eine maximale Entlastung des betroffenen Gliedes bis zur vollständigen Erholung des Knochengewebes. Darüber hinaus wird dem Patienten dringend empfohlen, spezielle orthopädische Schuhe nach Maß zu verwenden.

Schwellung der Beine - auch Diabetes?

Schwere Schwellungen im Fuß, Sprunggelenk und in der Tat in den unteren Extremitäten ist eines der Symptome eines diabetischen Fußes. Das neuropathische Ödem in den Beinen sollte von der Ansammlung von Flüssigkeit unterschieden werden, die vor dem Hintergrund der Nierenpathologie (Nephropathie) oder der Herz-Kreislauf-Insuffizienz entsteht, da sie alle gleich aussehen, obwohl sie unterschiedliche Ursachen und Folgen haben.

Warum neuropathische Pastosen auftreten, ist schwer zu sagen, da ihre Ursache nicht vollständig verstanden wird. Bis heute wird erwartet, dass die folgenden Faktoren an der Auslösung von Flüssigkeitsansammlung in den Beinen beteiligt sind:

  1. Störung des autonomen Nervensystems;
  2. Bildung zahlreicher arterio-venöser Shunts;
  3. Die Änderung des hydrodynamischen Drucks in den Gefäßen der Mikrovaskulatur.

Diabetes-Atherosklerose - der Weg zu Ischämie und trophischen Defekten der unteren Extremitäten

Patienten mit Diabetes sind anfälliger für Atherosklerose als der Rest des Planeten, und der atherosklerotische Prozess hat seine eigenen Merkmale: Diffuse Veränderungen betreffen häufig arterielle Gefäße mit mittlerem und kleinem Kaliber, die nicht nur in den Hauptsegmenten, sondern auch im Mikrozirkulator zu Durchblutungsstörungen führen der Mainstream. Für die ischämische Form sind solche Anzeichen eines diabetischen Fußes charakteristisch:

Ischämie im Fuß mit Diabetes

  • Intensive Schmerzen in Ruhe, meist nachts störend;
  • Schwächende Schmerzen bei der Verwendung hoher Kissen oder beim Anheben des Kopfendes des Bettes sowie beim Absenken der Beine (Bewegung von einer horizontalen in eine sitzende Position);
  • Die Haut des Fußes fühlt sich kalt an, sieht unnatürlich blass oder bläulich aus mit einer rosaroten Färbung, was durch die Reaktion der Kapillargefäße auf die Ischämie erklärt wird;
  • Geschwüre in Form einer akralen Nekrose treten in Bereichen mit dem höchsten Druck auf, in der Regel den Fingerspitzen oder der regionalen Oberfläche der Ferse. Sie provozieren die Bildung von Ulzerationsdefekten, Ödemen, engen Schuhen und destruktiven Veränderungen des Fußes. Der Eintritt einer sekundären Infektion, sowohl anaerob als auch aerob, ist bei Diabetes mellitus nicht ungewöhnlich. Bei ausgedehnten eitrigen Läsionen (diabetische Gangrän) ist erneut ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Leider ist die Amputation der Extremität oft eine Erlösung für den Patienten (die günstigste Option ist das untere Drittel des Beines). Wir sind den Ereignissen jedoch etwas voraus, so dass wir zu gutartigeren Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußes zurückkehren werden.

Wie vermeide ich eine Operation bei einem neuropathischen Ulkus?

Die konservative Methode zur Behandlung eines diabetischen Fußes besteht in der Einhaltung folgender Empfehlungen:

  • Optimierung der Kontrolle über Austauschprozesse. Dieses Ereignis für Typ-1-Diabetes sorgt für eine Erhöhung der Anzahl der Injektionen und der Insulindosis. Die ausgeprägten Symptome eines diabetischen Fußes (ein infektiös-entzündlicher Prozess, begleitet von Fieber) führen zu einem erhöhten Insulinbedarf. Ein Typ-2-Diabetes mellitus mit signifikanter Dekompensation mit diabetischen Fußsymptomen (nicht heilende Geschwüre, schweres Schmerzsyndrom), der für eine Diätkorrektur und zuckerreduzierende Medikamente praktisch nicht geeignet ist, erfordert auch die Übertragung des Patienten auf Insulin.
  • Die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten. Die trockene, dünne Haut eines diabetischen Fußes ist eine sehr bedenkliche Barriere gegen pathogene Mikroflora, die auf der Plantaroberfläche lebt. Sofortige Gabe antibakterieller Medikamente ist notwendig, wenn die ersten Anzeichen eines diabetischen Fußes die betroffene Infektion sind. In diesen Fällen werden in der Regel Cephalosporin-Antibiotika, Lincosamide (Lincomycin, Clindamycin), Makrolide (Erythromycin), kombinierte halbsynthetische Mittel (Ampioks, Amoxiclav) bevorzugt. Welches Antibiotikum zu wählen ist, welche Dosis verschrieben werden soll und wie lange die Behandlung fortgesetzt werden soll, hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses, den bakteriologischen Daten und der Geschwindigkeit der Wundoberflächenregeneration ab.
  • Maximale Ruhe des Geschwürbereichs und des gesamten Fußes durch die Verwendung von Rollstühlen, Krücken und Abladen von Schuhen. Es würde scheinen - solche Kleinigkeiten.... Seltsamerweise sind sie es jedoch oft, die in der Lage sind, das Geschwür, das seit vielen Jahren in wenigen Wochen stört, vollständig zu verschließen.
  • Bereitstellung einer aseptischen Wundoberfläche. Dies wird erreicht, indem abgestorbenes Gewebe entfernt und die Wundränder lokal bearbeitet werden.
  • Rechtzeitige Entfernung der Hornmassen bei Auftreten von Hyperkeratose. Die Manipulation erfolgt mit einem Skalpell mit kurzer Klinge.

Bei der Behandlung eines diabetischen Fußes mit Antibiotika, Verbänden, einer ständigen Überwachung des Blutzuckerspiegels, einem Wechsel zur Insulintherapie oder einem Wechsel der Art der Insulinverabreichung muss der Patient natürlich im Krankenhaus bleiben, da nur das Krankenhaus sicherstellen kann, dass alle Elemente der konservativen Methode erfüllt werden.

Im Krankenhaus ist es jedoch, wie im ambulanten Bereich, notwendig, den diabetischen Fuß bei Endokrinologen zu behandeln, aber das Krankenhaus hat ein großes Potenzial, verwandte Fachkräfte (Neurologen, Chirurgen, Kardiologen, Augenärzte) anzuziehen. Natürlich wird die Operation von einem chirurgischen Arzt durchgeführt. Der diabetische Fuß ist spezifisch an einem Arzt beteiligt, der als Podotherapeut oder Fußpfleger bezeichnet wird, obwohl dieser seltene Beruf nur in Großstädten (z. B. regionalen Zentren) zu finden ist.

Arten der Operation

Wenn die Wirkung der konservativen Therapie nicht beobachtet wird, prüft der Arzt die Frage der Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs, die jedoch von der Form der Läsion und ihrer Höhe abhängt.

Die Methode der angiosurgischen Rekonstruktion, die darauf abzielt, den normalen Blutfluss wiederherzustellen, kann in folgender Form angewendet werden:

  1. Perkutane transluminale Angioplastie;
  2. Thrombarterektomie;
  3. Distales Rangieren der Vene in situ.

Die schwere Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems (Arteriosklerose der Herzkranzgefäße) erlaubt es jedoch nicht, die Fähigkeiten der rekonstruktiven Methode voll auszunutzen. Daher besteht die Hauptaufgabe des behandelnden Arztes darin, die Entwicklung von Gangrän zu verhindern, um eine Operation zu vermeiden. Das Bestreben, den Beginn der Entstehung des Ulzerationsprozesses so früh wie möglich zu erkennen, die Wunde rechtzeitig zu behandeln und die Infektion mit großen Dosen antibakterieller Wirkstoffe zu beeinflussen, führt oft zum Erfolg und ermöglicht es, wie gesagt wird, mit "wenig Blut" durchzukommen, das heißt ohne radikale Maßnahmen, die nicht verschont bleiben nur das Bein des Patienten, aber auch seine Psyche.

Prävention von Diabetes, Prävention von Fußverletzungen...

An die Vorbeugung gegen diabetische Füße erinnern sich die meisten Patienten, nachdem Diabetes der einen oder anderen Art bereits feststeht. Leider möchten manche Leute immer noch nichts von der Prävention von Komplikationen hören oder wissen gar nichts davon.

Mittlerweile wurde ein Präventionsprogramm entwickelt, mit dem signifikante Ergebnisse erzielt und die Inzidenzrate auf ein Minimum reduziert werden kann. Es besteht aus mehreren wichtigen Punkten, wobei die wichtigsten möglicherweise Screening-Studien zum Zustand von Patienten mit Diabetes und die Identifizierung von Patienten sind, die ein Risiko für die Bildung von VTS haben. Die Risikogruppe umfasst Patienten, bei denen bereits diagnostiziert wurde:

  • Neuropathie (somatisch oder autonom);
  • Atherosklerotische Läsion der Gefäße (peripher) der unteren Extremitäten, die häufig Männer verfolgt, die ein beeindruckendes Gewicht ihres Körpers tragen;
  • Zerstörerische Veränderungen in den Füßen;
  • Zuvor erlittene Erkrankungen der unteren Extremitäten (nach Anamnese);
  • Verminderte Sehschärfe oder Sehverlust;
  • Durch Diabetes verursachte Nierenprobleme (ein besonderer Platz in dieser Serie gehört zum chronischen Verlauf des Nierenversagens, der die Endphase erreicht hat);
  • Getrenntes Leben von Familie, Bekannten, wenn sich der Patient in Isolation befindet;
  • Übermäßiger Konsum starker Getränke oder das Vorhandensein einer solchen schlechten Angewohnheit wie Rauchen;
  • Alter über 60 und für Männer - und sogar früher.

Zu den Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung eines diabetischen Fußes gehören:

  1. Patientenaufklärung: Diät, Zuckerkontrolle, Insulinverabreichung, Bewegung, Therapie;
  2. Pedantischer Ansatz bei der Auswahl von Schuhen, speziell für den Alltag. Rechtzeitige Bestellung und Herstellung in einer orthopädischen Werkstatt;
  3. Systematische Beobachtung des behandelnden Arztes durch den Patienten und seine Beine. Bei jedem Arztbesuch, aber mindestens einmal in einem halben Jahr, sollte ein Diabetiker seine Beine zur Untersuchung zur Verfügung stellen, und der Arzt ist verpflichtet, sie zu untersuchen und sein Urteil zu fällen.

Schlussfolgerung und häufig gestellte Frage

In der Regel lassen Patienten mit Diabetes im Wissen um diese Krankheit und Maßnahmen zur Verhinderung von Komplikationen ihre Gegner mit einer anderen Pathologie weit hinter sich, aber die übliche Frage: „Helfen Volksmedizin?“ Zunächst werden sie im Anfangsstadium der Erkrankung nicht gefragt weniger als andere Leute. Später wissen sie bereits, dass es nicht möglich ist, Gangrän mit Volksmitteln zu heilen, und es ist besser, die Prävention des diabetischen Fußsyndroms zu beginnen, nachdem alle Aktivitäten mit Ihrem Arzt abgestimmt wurden. Übrigens schließt er die Behandlung eines diabetischen Fußes zu Hause nicht aus und hilft häufiger, im Gegenteil, er hilft mit Ratschlägen, was bedeutet, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt geeigneter ist.

Die Patienten werden in unserem Artikel keine Volksrezepte finden, sie gehen praktisch im virtuellen Raum „umher“, wir möchten Sie jedoch noch einmal warnen: Sie sollten Ihre Behandlung zuerst mit einem Arzt besprechen, der alles über den diabetischen Fuß weiß und versucht, den Patienten mit allen Mitteln zu schützen von der schlechtesten Vorhersage.