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Wie viele Jahre leben nach CABG: Empfehlungen in der postoperativen Phase

Was ist eine Herz-Bypass-Operation und warum eine solche Operation notwendig ist, wissen nicht alle Menschen, die sich für diese Operation entscheiden. Das Hauptziel der Operation der Herzbypass-Operation besteht darin, die Blutversorgung des Myokards zu verbessern und das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern. Koronararterien-Bypassoperationen tragen dazu bei, die Lebensdauer zu erhöhen und sie besser zu machen.

Wozu dient die Operation?

Das Stenting der Herzgefäße und die Bypassoperation der Koronararterie sind die modernsten Techniken zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Gefäße. Sie werden auf unterschiedliche Weise durchgeführt, haben jedoch ein gleich hohes Ergebnis.

Der Sauerstoffmangel bei Arteriosklerose kann zu Gewebenekrose führen und in der Zukunft einen Herzinfarkt verursachen. Wenn keine medikamentöse Behandlung vorliegt, wird empfohlen, Shunts am Herzen zu installieren. Als Indikation für diese Operation kann eine ischämische Erkrankung, Atherosklerose und ein myokardiales Aneurysma dienen.

Ischämische Herzkrankheit

Eine Behandlung wie CABG stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar und trägt dazu bei, die Sterblichkeitsrate bei kardiovaskulären Erkrankungen mehrmals zu senken. Vor der Operation muss der Patient gründlich geschult werden und die erforderlichen Tests bestehen.

Die Verringerung des Risikos von Komplikationen während der Operation und in der postoperativen Phase hilft, negative Faktoren zu beseitigen: Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck usw. CABG wird auf mehreren Gefäßen gleichzeitig oder nur auf einem Gefäß durchgeführt, abhängig von der jeweiligen Pathologie. Die spezielle Atemtechnik, die der Patient bereits vor der Operation beherrschen muss, wird die Rehabilitationsphase nach einer Bypassoperation der Koronararterie erheblich erleichtern.

Das Rangieren der Gefäße der unteren Extremitäten trägt dazu bei, die Durchblutung wiederherzustellen, wenn die Wirksamkeit der Standardbehandlungsmethode fehlt. Da dieser chirurgische Eingriff als gefährlich und sehr schwierig angesehen wird, muss ein professioneller Chirurg mit moderner Ausrüstung die Operation durchführen.

Die Rehabilitation nach dem Bypass der Herzgefäße in den ersten Tagen findet auf der Intensivstation statt, so dass sich bei Bedarf eine Notfallwiederbelebung durchführen lässt. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein negativer Konsequenzen hängt davon ab, wie viel der Patient im Krankenhaus sein wird und wie sich der Körper erholen wird. Der Heilungsprozess hängt auch davon ab, wie alt der Patient ist und ob andere Krankheiten vorliegen.

Tipp: Rauchen erhöht das Risiko, mehrmals an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken. Komplikationen nach der Installation eines Bypasses für die Koronararterie können Sie daher vermeiden, wenn Sie das Rauchen ein für alle Mal aufgeben.

Wie viele Jahre leben nach AKSH?

Jeder Patient möchte wissen, wie viele Jahre er nach einer Bypass-Operation lebt und was zu tun ist, um das Leben zu verlängern. Nach der Operation verändert sich die Lebensqualität des Patienten zum Besseren:

  • reduziertes Ischämierisiko;
  • Allgemeiner Zustand verbessert sich;
  • der Begriff des Lebens nimmt zu;
  • reduziertes Sterblichkeitsrisiko.

Nach einer Koronararterien-Bypass-Operation können die meisten Menschen ein normales Leben für viele Jahre führen.

Patienten nach der Operation haben die Möglichkeit, ein volles Leben zu führen. Statistiken zufolge hilft bei einer Bypassoperation der Koronararterien bei fast allen Menschen die Wiederverschließung von Blutgefäßen. Mit Hilfe der Operation ist es auch möglich, viele andere Verstöße, die vorher anwesend waren, zu beseitigen.

Es ist schwierig, die Frage, wie viele Jahre Menschen nach AKSH gelebt haben, eindeutig zu beantworten, da alles von einzelnen Indikatoren abhängt. Die durchschnittliche Lebensdauer eines etablierten Shunts beträgt bei älteren Patienten etwa 10 Jahre und bei jüngeren Patienten etwas länger. Nach dem Ablaufdatum müssen Sie eine neue Operation mit dem Austausch alter Shunts durchführen.

Es wird darauf hingewiesen, dass diejenigen, die nach der Errichtung eines aorto-koronaren Shunts leben, eine solche schlechte Angewohnheit, wie das Rauchen, loswerden, viel länger leben. Um die Wirkung der Operation zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient maximale Anstrengung aufbringen. Wenn die Koronararterien-Bypassoperation abgeschlossen ist, sollte der Arzt den Patienten mit den allgemeinen Verhaltensregeln in der postoperativen Phase vertraut machen.

Tipp: Bis zu einem gewissen Grad hängt die Antwort auf die Frage, wie viele Jahre eine Person nach der Operation leben wird, vom Patienten ab. Die Einhaltung allgemeiner Empfehlungen wird dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und wiederkehrende Herzkrankheiten zu verhindern.

Empfehlungen

Die Befolgung aller Anweisungen des Arztes wird dazu beitragen, die Rehabilitationszeit zu verkürzen und die Lebensdauer des Bypasses der Koronararterie zu verlängern. Patienten mit Herzerkrankungen benötigen vor allem ein spezielles Rehabilitationsprogramm und eine Behandlung in einem Sanatorium. Sie sollten auch richtig essen und die empfohlene Diät einhalten.

Es ist notwendig, die Menge an kalorienreichen Lebensmitteln in der Diät zu begrenzen und die Salzmenge in den Gerichten zu reduzieren.

Der Ausschluss oder die Beschränkung tierischer Fette und Kohlenhydrate trägt dazu bei, die Bildung atherosklerotischer Plaques zu vermeiden. Die Basis des Menüs sollte Proteinfutter, pflanzliche Fette, Getreide, Gemüse und Obst sein.

Trotz der Installation des Shunts muss die Einnahme von Medikamenten in der von Ihrem Arzt festgelegten Dosierung unbedingt fortgesetzt werden, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Außerdem sind schlechte Gewohnheiten völlig ausgeschlossen: Trinken, Rauchen.

Die Hauptaufgabe des Patienten, der sich einer Herzoperation unterzieht, ist eine allmähliche körperliche Genesung und die Rückkehr zu einem vollwertigen Leben. Wählen Sie eine optimale Übung, um den Spezialisten für Physiotherapie mit einem Kardiologen zu unterstützen. Für jeden Patienten wird sein eigener Satz von Übungen ausgewählt, wobei sein Alter und sein Allgemeinzustand berücksichtigt werden.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der chirurgischen Behandlung müssen Sie die intimen Beziehungen aufgeben. Normalerweise dauert eine solche Pause etwa 3 Monate. In den ersten Tagen wird empfohlen, hohe sexuelle Aktivitäten und Positionen zu vermeiden, an denen starker Druck auf die Brust ausgeübt wird.

Komplikationen und deren Behandlung

In der postoperativen Phase ist es sehr wichtig, alle Beschwerden des Patienten zu notieren und rechtzeitig die negativen Folgen einer Shunt-Installation zu verhindern. Zu diesem Zweck werden die Wunden täglich mit einer antiseptischen Lösung behandelt und ein aseptischer Verband angelegt.

In einigen Fällen kann der Patient Anämie entwickeln, was eine Folge eines erheblichen Blutverlustes ist. In diesem Fall wird empfohlen, eine eisenreiche Diät einzuhalten, um den Hämoglobinwert wiederherzustellen. Wenn dies nicht hilft, verschreibt der Arzt Eisenpräparate.

Bei unzureichender motorischer Aktivität kann es zu einer Pneumonie kommen. Zur Vorbeugung werden Atemübungen und Physiotherapie eingesetzt.

Im Bereich der Nähte tritt manchmal ein entzündlicher Prozess auf, der mit der Autoimmunreaktion des Körpers zusammenhängt. Die Behandlung dieser Pathologie besteht in einer entzündungshemmenden Therapie.

In seltenen Fällen können Komplikationen wie Thrombose, Nierenversagen und unzureichende Brustbeinreparatur auftreten. In einigen Fällen schließt der Patient den Shunt, mit dem Ergebnis, dass die Operation keine Wirkung hat, d. H. entpuppt sich als nutzlos. Eine umfassende Untersuchung des Patienten vor der chirurgischen Behandlung hilft, die Entwicklung dieser Probleme in der postoperativen Phase zu verhindern. Sie müssen ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus regelmäßig einen Arzt aufsuchen und den Gesundheitszustand überwachen.

Darüber hinaus können Komplikationen auftreten, wenn die Operation bei direkten Kontraindikationen durchgeführt wurde. Dazu gehören diffuse Läsionen der Koronararterien, Krebserkrankungen, chronische Lungenerkrankungen und Herzinsuffizienz.

Während der postoperativen Phase können verschiedene Komplikationen auftreten, die den weiteren Zustand des Patienten beeinflussen. Der Patient muss verstehen, dass seine Gesundheit nur in seinen Händen liegt und dass er sich nach der Operation richtig verhält. Nur die vollständige Beseitigung schlechter Gewohnheiten und die Beseitigung negativer Faktoren können die Lebensqualität beeinträchtigen und verlängern.

So kann ein Mensch nach dem Rangieren des Herzens lange leben, wenn er schlechte Gewohnheiten aufgibt und den Anweisungen des Arztes folgt. Ordnungsgemäße Ernährung, Bewegung und Atemübungen helfen, Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden.

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Herz Rangieren

Die Koronararterien-Bypass-Operation, die Koronararterien-Bypass-Operation, ist ein chirurgischer Eingriff am Herzen, dessen Zweck es ist, den durch Arteriosklerose gestörten Blutfluss in den Herzkranzgefäßen wiederherzustellen, wodurch die kontraktile Funktion des Myokards und der Blutkreislauf in den Gefßgefäßen normalisiert werden sollten.

Herz Rangieren

Der Zweck der Herz-Bypass-Operation besteht darin, den normalen Blutkreislauf in den Herzkranzgefäßen wiederherzustellen, indem ein zusätzlicher Weg geschaffen wird, um den Fokus der Beschädigung zu umgehen. Um einen zusätzlichen Blutfluss zu schaffen, nehmen Sie die gesunde Arterie / Vene des Patienten.

Als Shunt (vom englischen. Shunt - Zweig) werden Autoauthenie und Autoarterie (d. H. Eigene Blutgefäße) verwendet:

  • Die Brustarterie ist ein dauerhafter Shunt, der obere Teil bleibt natürlich an der Brustarterie befestigt und das untere Ende ist mit dem Myokard vernäht.
  • Radialarterie - in der Aorta und im Herzkranzgefäß genäht;
  • saphena Vene des Oberschenkels - ein Ende wird in der Aorta, das andere - zum Myokard genäht.

Während des Betriebs können mehrere Shunts installiert werden. Die Anzahl der installierten Shunts und die Art der Herzpathologie bestimmen, wie lange der Eingriff während einer Bypassoperation dauert. Die Anzahl der Shunts hängt nicht von der Schwere der Erkrankung ab und wird durch die Merkmale des gestörten Blutflusses in den Herzkranzgefäßen bestimmt.

Das Rangieren wird unter Vollnarkose durchgeführt, die Dauer des Eingriffs hängt von der Komplexität ab, im Durchschnitt 3-6 Stunden. Die Atmung erfolgt durch den Atemschlauch, der in der Luftröhre installiert ist. Ein Luftgemisch wird durch die Röhre geleitet und ein Katheter wird zur Urinausscheidung in die Blase eingebracht.

Hinweise zum Rangieren

Die Indikation für eine Bypassoperation ist eine Verengung der Herzkranzgefäße aufgrund von atherosklerotischen Ablagerungen oder Spasmen und der daraus resultierenden Durchblutungsstörung im Myokard.

Shunting wird durchgeführt, um die myokardiale Ischämie zu reduzieren, Angina pectoris-Angriffe zu beseitigen, den myokardialen Trophismus zu verbessern - die Versorgung mit Nährstoffen, die Sauerstoffversorgung.

Zuweisen von Rangieren, falls erkannt:

  • beeinträchtigte Durchgängigkeit der linken Koronararterie;
  • mehrfache Verengung der Herzkranzgefäße in den distalen (distalen) Regionen;
  • gestörter koronarer Blutfluss in Kombination mit einem linksventrikulären Aneurysma oder gestörten Herzklappen;
  • Ineffektivität der Angioplastie, Stenting.

Nach einem Herzinfarkt entwickeln sich ausgedehnte Läsionen im Herzen, wodurch die Koronar-Bypass-Operation der beste Weg ist, um das Problem der Wiederherstellung des Blutkreislaufs nach einem Angriff zu lösen. Ein solcher Eingriff sollte so schnell wie möglich erfolgen.

Der Patient wird 5-7 Tage vor dem Bypass ins Krankenhaus eingeliefert. In diesen Tagen unterzieht er sich einer umfassenden Untersuchung, er beherrscht die Methoden der tiefen Atmung und des Hustens, die während der Erholungsphase erforderlich sind.

Statistiken

Es gibt eine 30-jährige Erfahrung bei der Beobachtung von Patienten, die sich einer Operation wie einer Herzbypassoperation unterzogen haben, und statistischen Daten, aus denen hervorgeht, wie viele Menschen nach CABG leben, welche Auswirkungen das Überleben hat und welche Komplikationen dieser Eingriff verursachen kann.

  • Überleben nach dem Rangieren ist
    • 10-jähriger - 77%;
    • 20-jähriger - 40%;
    • 30 Jahre alt - 15%.
  • Lethality Aksh
    • im geplanten Verhalten - 0,2%;
    • bei dringendem Verhalten - 7%;
  • Komplikationen
    • perioperativer Herzinfarkt (auf dem OP-Tisch - unmittelbar vor der Operation, während, danach) - mit geplanten Operationen von 0,9%;
    • Enzephalopathie (Gefäßerkrankung des Gehirns):
      • geplante Operationen - 1,9%
      • dringend - 7%.

Laut Statistik leben die Menschen nach einer Herzumgehungsoperation im Alter von mindestens 90 Jahren, und nach den Bewertungen früherer Patienten fühlen sie sich nicht schlechter als ihre Kollegen, die nicht AKSH ausgesetzt waren.

Wie viel kostet eine Bypassoperation der Koronararterien in Moskau:

  • Primäroperation
    • AKSH mit künstlichem Blutkreislauf (IR) - von 29.500 bis 735.000 Rubel;
    • AKSH ohne Verwendung von IR - von 29500 bis 590000 Rubel;
  • wiederholte Aksh - von 165.000 bis 780000 Rubel.

In Deutschland wird seit 1964 eine Bypassoperation an der Koronararterie durchgeführt, um den Patienten am effektivsten wieder zum Leben zu erwecken. Die Operation der Koronararterien-Bypass-Operation ist ein teurer High-Tech-Eingriff.

Der Herz-Bypass-Betrieb verkürzt die Rehabilitationszeit, ist jedoch mit hohen Kosten verbunden, und eine solche Intervention kostet 20.000 - 30.000 Euro, die um 4.000 Euro erhöht werden müssen - dies ist der Preis einer vorläufigen Untersuchung.

Rangiermethoden

Die wichtigsten Methoden der Koronararterien-Bypassoperation umfassen:

  • Operation am offenen Herzen mit Kardioplegie - eine Reihe von Maßnahmen zur Lebenserhaltung des Körpers - ein künstlicher Herzapparat (AIS) und künstliche Beatmung (IV).
  • Operation an einem arbeitenden Herz - endoskopische Intervention;
    • AKSH unter Verwendung von IR;
    • CABB ohne IR.

Offener Herz-Bypass

Wenn Sie das offene Herz umgehen, nachdem Sie den Patienten in einen tiefen Schlaf gebracht haben, führen Sie die Operation aus:

  • schneiden Sie die Haut über dem Brustbein ab;
  • Verwenden Sie chirurgische Instrumente, um Zugang zum Myokard zu erhalten.
  • Schließen Sie das Gerät an, das den Blutkreislauf und die Atmung im Körper unterstützt.
  • stoppen Sie dann das Myokard, um einen Shunt äußerst sorgfältig an die Koronararterie zu nähen;
  • Durch einen elektrischen Impuls wird der Herzmuskel gezwungen, sich wieder zusammenzuziehen;
  • IV. AIS-Geräte werden erst dann getrennt, wenn der Sinusrhythmus des Herzens wiederhergestellt ist.
  • Eine Wunde an der Brust wird genäht, ein Drainagerohr wird vorübergehend installiert.

Die postoperative Naht am Brustkorb heilt nach 3, 5 Monaten vollständig aus. Vor dieser Zeit ist es unmöglich, plötzliche Bewegungen auszuführen, um das Brustbein zu quetschen.

Operation an einem arbeitenden Herzen

Weniger traumatisch für den Körperwechsel, bei dem die Brust nicht geöffnet werden muss:

  • Aksh auf einem schlagenden Herzen;
  • minimal invasives CABG.

Bei diesen endoskopischen Operationen ist die Verwendung von IA und AIS nicht erforderlich. Während des Eingriffs wird kein Herzstillstand zum Ablegen von Shunts durchgeführt. Instrumente für den endoskopischen Eingriff werden durch kleine Einschnitte in die Brustwand in den Interkostalraum eingeführt. Durch den Mini-Zugang wird ein Retraktor eingeführt, der die kontraktile Aktivität des Herzens reduziert.

Damit der Shunt erfolgreich abgelegt werden kann, verwenden Sie mechanische Vorrichtungen, die den Ort erfassen und fixieren, an dem der Eingriff durchgeführt wird. Das Rangieren dauert 1-2 Stunden und der Patient kann nach einer Woche nach Hause entlassen werden.

Die Vorteile des Rangierens eines Mini-Zugangs beinhalten eine geringe Invasivität, da die Integrität der Knochen nicht beschädigt wird und es möglich ist, sie ohne das Herz-Lungen-Bypass-System auszuführen. Statistiken zeigen, dass nach 6 Monaten nach dem Rangieren mit IR bei 24% der Patienten eine Abnahme der Intelligenz beobachtet wird.

Rehabilitation

Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo das Herz die erforderliche Zeit überwacht wird. Bei günstiger postoperativer Genesung in 3-4 Tagen wird der Patient von der Intensivstation auf die Station gebracht.

Nach einer Operation am offenen Herzen ist eine lange Rehabilitationsphase erforderlich. Darüber hinaus eliminiert die Bypassoperation des Herzens die Auswirkungen der Atherosklerose und nicht die Ursache eines gestörten Blutflusses in den Gefäßen, die das Herz versorgen.

Dies bedeutet, dass Sie für eine erfolgreiche Genesung nach einer Operation Folgendes benötigen:

  • lebenslange Diät;
  • vollständige Einstellung des Rauchens;
  • Selbstbehandlung Ausnahme;
  • einfache Arbeit;
  • machbare körperliche Anstrengung, Spaziergänge - täglich zu überwinden mit einem ruhigen Tempo von 1-2 km.

Nach der Operation sollten die Patienten täglich Folgendes einnehmen:

  • Aspirin zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln - Cardiomagnyl;
  • Statine zur Kontrolle des Cholesterins - Zokor;
  • Betablocker zur Regulierung des Herzrhythmus - Concor;
  • ACE-Hemmer - Enalopril.

Nach dem Rangieren muss ständig überwacht werden:

  • Blutdruck - sollte im Durchschnitt etwa 140/90 mm Hg betragen. v.
  • Gesamtcholesterin - 4,5 mmol / l nicht überschreiten;
  • Das Gewicht muss der Formel entsprechen - die letzten beiden Höhenwerte (cm) minus 10% der letzten beiden Ziffernhöhen (in cm).

Folgen

Es ist selbst für einen erfahrenen Arzt schwierig, vorherzusagen, wie lange der Patient nach der Operation mit offenem Bypass am offenen Herzen leben wird, aber im Durchschnitt leben sie nach der ersten CABG für 17,5 Jahre. Das Überleben hängt unter anderem vom Zustand des Shunts ab, der im Durchschnitt nach etwa 10 Jahren ersetzt werden muss, wenn eine Arterie als Shunt verwendet wurde.

Die Folge einer Herzoperation kann sein:

  • Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems:
    • Herzversagen;
    • Phlebitis;
    • Arrhythmie;
  • nicht-kardiale Komplikationen:
    • Pneumonie;
    • Klebeprozess in der Brust;
    • Infektion;
    • Nierenversagen;
    • Lungeninsuffizienz.

Rückfälle einer ischämischen Herzerkrankung im ersten postoperativen Jahr werden bei 4-8% der Patienten beobachtet, die sich einer Bypassoperation unterziehen. Exazerbationen treten aufgrund mangelnder Durchgängigkeit (Okklusion) an der Stelle des Rangierens auf.

In den meisten Fällen wird Okklusion während der Installation autogener Shunts festgestellt, arterielle Shunts werden seltener Okklusion ausgesetzt. 50% der autogenen Shunts werden nach 10 Jahren verstopft. Arterielle Shunts erhalten eine Durchlässigkeit von 10-15 Jahren.

Statistisch gesehen verbessert die Bypassoperation der Koronararterien die Lebensqualität erheblich. Atherosklerose-Symptome treten bei 85% der operierten Patienten nicht wieder auf.

Was ist Herzbypass?

Das Herunterschalten ist eine der häufigsten Herzoperationen, mit deren Hilfe ein Workaround für die Bewegung von Blut durch die Gefäße geschaffen wird, die ihre Integrität verletzen und die normale Organfunktion wiederherstellen. Nach dem Ende der Erholungsphase können viele Menschen ein normales Leben führen, Sie müssen sich während der Rehabilitation nur an die Empfehlungen des Arztes halten.

Rangieren ist eine geforderte Operation am Herzen

Arten von Herz Bypass

Zur Wiederherstellung des normalen Blutflusses in der Zone des Beginns der Ischämie werden verschiedene Verfahren zum Erzeugen eines Shunts verwendet. Die Wahl der Art der Operation hängt von der Art der Pathologie und dem Schweregrad, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten sowie dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab.

So führen Sie das Rangieren durch:

  1. Bei einem untätigen Herzen ist der Patient mit einem speziellen Gerät verbunden, das vorübergehend die Funktionen des Herzens ausführt.
  2. Bei einem arbeitenden Herzen ist dies eine komplexe Operation, die nur von einem erfahrenen Chirurgen ausgeführt werden kann. Aufgrund der Abnahme der Operationszeit ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen reduziert.
  3. Die Endoskopie ist die modernste und am wenigsten invasive Methode der Bypassoperation der Koronararterie.

Eine Alternative zum Rangieren ist das Stenting. Während der Operation wird ein Katheter in die Oberschenkelarterie oder ein anderes großes Gefäß eingeführt, wodurch der Stent an die Stelle des Cholesterinplaques gebracht wird.

Während einer Operation am inaktiven Herzen eines Patienten sind sie an ein spezielles Gerät angeschlossen.

Indikationen für die Operation

Bei der Koronararterien-Bypass-Operation werden die Gefäße des Patienten der Vena saphena in den unteren Extremitäten, der gastroepiploischen und der radialen Arterien direkt verwendet, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Gewebeabstoßung und die Entwicklung von Komplikationen minimiert wird.

Wenn Sie CASH machen müssen:

  • das Fehlen einer spürbaren therapeutischen Wirkung bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit durch konservative Methoden;
  • die rasche Verschlechterung der Gesundheit bei Angina pectoris;
  • Wenn atherosklerotische Plaques gleichzeitig 3 Arterien trafen, verengte sich das Lumen der Gefäße um 75% oder mehr.
  • als zusätzliche Unterstützung für den Herzmuskel vor einer schweren Operation;
  • in Gegenwart von Kontraindikationen für Stenting.

Wenn arteriosklerotische Plaques 3 Arterien treffen, ist ein Shunt erforderlich.

Shunts im Herzen helfen, den Genesungsprozess nach einem Herzinfarkt zu beschleunigen, wodurch das Risiko einer erneuten Entwicklung der Krankheit in der Zukunft erheblich verringert wird. Nach der Operation verschwinden Angina-Anfälle, eine Person muss deutlich weniger Medikamente einnehmen als vor einer Bypass-Operation.

Rangiervorbereitung

Vor der Operation muss der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden, um Komplikationen während und nach der Operation zu vermeiden.

Die wichtigsten Arten der präoperativen Untersuchung:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Blutgruppe, Blutgerinnung, Cholesterin, sexuell übertragbare Krankheiten, Hepatitis;
  • Shuntographie - Röntgenmethode der Forschung, ermöglicht die Untersuchung der Entlastung von Gefäßen, die das Herz versorgen;
  • CT ist eine genaue und sichere Methode zur Untersuchung des Zustands von Blutgefäßen.
  • ECG;
  • Ultraschall des Herzens und der Bauchorgane.

Vor der Operation wird ein EKG des Herzens durchgeführt.

2 Wochen vor der Installation des Shunts muss die Einnahme von Medikamenten, die das Blut verdünnen, abgebrochen werden. Der Patient sollte den Arzt über alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Volksheilmittel informieren, die er regelmäßig verwendet.

Der Krankenhausaufenthalt wird eine Woche vor dem Rangieren durchgeführt, um alle erforderlichen Tests, die Auswahl der Anästhesie und die Berechnung der optimalen Dosierung durchzuführen. Die letzte Mahlzeit vor der Operation sollte nicht später als 18 Stunden sein, nach Mitternacht können Sie nicht mehr trinken. Normalerweise erhalten die Patienten ein Beruhigungsmittel, damit sie sich beruhigen und schlafen können.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Chirurgische Eingriffe am Herzen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Nachdem der Anästhesist dies genehmigt hat, kann der Chirurg die Operation umgehen.

Arbeitsschritte:

  1. Öffnen der Truhe
  2. Das Entfernen des Schiffes, das die Rolle eines Shunts spielt.
  3. Bei Herzstillstand wird der Patient an die Vorrichtung zur Aufrechterhaltung der Durchblutung und Atmung angeschlossen.
  4. Wenn die Operation an einem Arbeitsherz durchgeführt wird, wird der Bereich, an dem die Bypassoperation durchgeführt wird, mit speziellen Vorrichtungen festgelegt.
  5. Ein Ende des Gefäßes zum Erzeugen eines Shunts ist an der Aorta befestigt, das andere an der Koronararterie etwas unterhalb der Stelle des verschlossenen Bereichs.
  6. Starten Sie das Herz mit einem elektrischen Impuls.
  7. Die Unterstützung der Vitalität der Körperausrüstung wird erst dann deaktiviert, wenn der Sinusrhythmus des Herzens wieder normal ist.
  8. Eine Wunde wird genäht, ein temporärer Drainagerohr wird installiert.

Bei der endoskopischen Methode wird kein Herzstillstand durchgeführt, der Brustkorb wird nicht geöffnet - es werden alle notwendigen Werkzeuge verwendet, der Retraktor wird durch kleine Einschnitte eingeführt, um die kontraktile Aktivität des Herzmuskels zu reduzieren.

Wie lange dauert die Operation?

Die Dauer des Rangierens hängt von der Komplexität der Operation, dem allgemeinen Zustand der Person und der Anzahl der zu installierenden Anastomosen ab.

Eine einfache Operation dauert 2–5 Stunden, an einem untätigen Herzen kann die Bypassoperation bei Komplikationen bis zu 7–8 Stunden dauern.

Rehabilitation nach Herzumgehung

Nach Beendigung der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo Spezialisten die Arbeit der Herzgefäße wiederherstellen und die Temperatur am ersten Tag ansteigen kann. Je nach Art des Rangierens kann sich eine Person bis zu 10 Tage in diesem Abteil aufhalten, die Stiche werden nach etwa einer Woche entfernt. Dann erfolgt die Genesung in einem Rehabilitationszentrum oder zu Hause - für eine vollständige Heilung des Brustbeins werden 5-7 Monate benötigt.

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, ist es erforderlich, einen speziellen Verband zu tragen, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, das Tagesregime und die Empfehlungen des behandelnden Arztes einzuhalten und richtig zu essen, um mit der Schwellung der Gliedmaßen fertig zu werden, die häufig nach einer Bypassoperation auftritt und die Kompressionsunterwäsche unterstützt.

Um den Rehabilitationsprozess zu beschleunigen, müssen Sie einen speziellen Verband tragen.

Die Intensität der körperlichen Aktivität nach der Operation nimmt allmählich zu - der Patient darf nur dann aufstehen und um die Station gehen, wenn die Angina-Anfälle aufhören. Dann darf die Person langsam den Flur entlang gehen, spazieren gehen. Die Dauer der Wanderung, die Anzahl der Kilometer - individuelle Indikatoren, sollten immer mit Ihrem Arzt verhandelt werden. Gewichtheben, intensives Training ist sowohl während der Rehabilitation als auch nach dessen Beendigung kontraindiziert.

Wie schlafen Sie nach der Operation? Dem Patienten wird empfohlen, sich auf die Seite oder den Rücken zu legen. Es ist wünschenswert, dass der untere Teil leicht angehoben wurde. Es ist streng verboten, sich auf den Bauch zu legen. Schlafdauer - 8-10 Stunden.

Diät nach dem Rangieren

Die richtige Ernährung nach einer Herzoperation ist einer der Hauptbestandteile der Rehabilitation. Die Diät hilft dabei, sich schneller zu erholen und die Hämoglobinwerte wieder auf den Normalwert zu bringen. Alle fetthaltigen, frittierten Speisen, Fisch, Butter, Ghee, Margarine, kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke und Fast Food sollten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden, und die Salzzufuhr sollte minimiert werden.

Was können Sie nach dem Rangieren essen:

  • frisches saisonales Gemüse und Obst;
  • Trinken Sie täglich ein Glas frischen Orangensaft, Sie können 50–70 ml Saft aus Rüben, Karotten, Spinat und Äpfeln hinzufügen.
  • rohe Walnüsse, Mandeln, Trockenfrüchte;
  • Preiselbeeren, Brombeeren;
  • Magermilch und Hartkäse, täglich höchstens 250 ml Kefir;
  • gekochtes oder gebackenes Rindfleisch, Leber, Buchweizen - diese Produkte sind zur Erhöhung des Hämoglobins erforderlich;
  • in einer kleinen Menge schwachen Tees, Kaffee ohne Zucker und dessen Ersatz.

Nach dem Rangieren ist es sinnvoll, täglich frische Orange zu trinken

Wie viele leben nach der Operation?

Die Lebenserwartung nach dem Rangieren hängt von vielen Faktoren ab, aber wenn eine Person den Empfehlungen des Arztes eindeutig folgt, dauert der Shunt etwa 10 Jahre. Danach muss er ersetzt werden. Laut Statistik leben mehr als 40% der Menschen nach der Operation 20 Jahre, die Zahl der Patienten mit einer 30-jährigen Überlebensrate beträgt 15%.

Das Leben nach dem Rangieren ändert sich praktisch nicht, wie durch die Tatsache belegt wird, dass nur 7–8% der Patienten I-III-Behinderungsgruppen geben. Meistens ist es vorübergehend. Sie können ein Jahr nach Wiederholung der Provision entfernt werden.

Beim geplanten Rangieren liegt die Todesrate nicht über 0,2%, bei Notoperationen steigt die Zahl der Todesfälle auf 7%.

Mögliche Folgen

Nach der Operation und bis zur vollständigen Heilung ist der Brustkorb bei einer Person schmerzhaft oder mild, häufig leiden die Patienten während der Rehabilitation an Husten - solche Erscheinungen werden nicht als pathologische Anomalien betrachtet.

Nach der Operation Schmerzen in der Brust

Manchmal gibt es entzündliche Prozesse im Bereich des Nähens oder an Stellen, an denen Venen entnommen wurden, aber bei regelmäßiger Anwendung antiseptischer Lösungen treten solche Wirkungen selten auf.

In seltenen Fällen kann nach einer Operation eine Blutung aus einer Wunde beginnen, ein neues Gefäß wird verstopft, was einen sofortigen medizinischen Eingriff und eine wiederholte Operation erfordert.

Was ist ein gefährlicher Bypass?

Am häufigsten treten Komplikationen während des Rangierens und nach Operationen auf, wenn der Patient an Hypertonie, erhöhtem Cholesterin, Übergewicht, schweren Nierenkrankheiten und obstruktiver Lungenerkrankung leidet. Bei starken Rauchern, Diabetikern und Personen mit sesshafter Lebensweise liegt die Sterblichkeitsstatistik während der CABG bei etwa 10%.

Mögliche Komplikationen nach dem Rangieren:

  • die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen der unteren Extremitäten;
  • Anämie;
  • Eindringen der Infektion in die Wunde, Entzündung der Stiche;
  • Keloidnarben;
  • Verstopfung in der Lunge - dies kann durch tägliches Aufblasen des Ballons 15–20 Mal vermieden werden;
  • reduzierte Immunität;
  • Verschlechterung der Blutzirkulation im Gehirn;
  • Herzinfarkt, gestreute Vorhofkontraktion, Arrhythmie;
  • Osteomyelitis.

Um das Risiko für Vorhofflimmern nach dem Rangieren zu reduzieren, müssen vor der Operation cholesterinsenkende Medikamente eingenommen werden.

Nach der Operation können Blutgerinnsel in den Beinen auftreten.

Patientenbewertungen

„Ich hatte vor 7 Jahren eine Shunt-Installation, alles lief gut, es gab keine Konsequenzen. Nach dem Rangieren gibt es keine besonderen Einschränkungen - richtige Ernährung, angemessene Bewegung, guter Schlaf und Ruhe. “

„Damals lehnte es die Umgehung ab, weil für die Operation kein Geld zur Verfügung stand. Ich gab Alkohol und Zigaretten auf, verlor 10 kg, fing an richtig zu essen, ich gehe jeden Tag mit mäßigem Tempo, nehme Vitamine und alle verordneten Medikamente - und ich fühle mich seit fast 10 Jahren gut. Die Diagnose zeigt keine signifikanten Verbesserungen, aber eine Verschlechterung wird nicht beobachtet. "

„Vor der Bypassoperation sollten Sie sorgfältig die Klinik und den Chirurgen auswählen - ich hatte kein Glück. Nach der Operation begannen starke Blutungen, alle Nähte waren entzündet und überlebten kaum. Sie sagen, dass der Shunt alle 10 Jahre gewechselt werden muss, aber ich stimme einer zweiten Operation definitiv nicht zu. “

Das Rangieren ist eine effektive Operation, die die Lebenserwartung von Menschen mit schweren Herzkrankheiten signifikant erhöhen kann, aber aufgrund der hohen Kosten des Eingriffs nicht jedem zur Verfügung steht. Um Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen zu vermeiden, müssen Sie die Sucht aufgeben, Gewicht und Druck kontrollieren, richtig essen, sich mehr bewegen.

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Rangieren: eine Beschreibung der wichtigsten Arten von Operationen

Dies ist eine spezielle Art von Operation, die darauf abzielt, einen vaskulären Bypasspfad zu schaffen, um den verstopften Bereich zu umgehen und den normalen Blutfluss zu den Organen und Geweben wieder aufzunehmen.

Durch einen zeitnahen Bypass können Sie einen Hirninfarkt verhindern, der durch den Tod von Neuronen ausgelöst werden kann, da nicht genügend Nährstoffe durch den Blutkreislauf fließen.

Durch das Rangieren können Sie zwei Hauptaufgaben lösen - die Bekämpfung der Fettleibigkeit oder die Wiederherstellung des Blutkreislaufs, um den Bereich zu umgehen, in dem die Gefäße aus irgendeinem Grund beschädigt wurden.

Diese Art der Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Um den verstopften Blutfluss für einen neuen „Gefäß“ -Shunt wiederherzustellen, wird ein bestimmter Bereich eines anderen Gefäßes ausgewählt - normalerweise werden die Brustarterien oder die Venen des Oberschenkels für solche Zwecke verwendet.

Das Entfernen eines Teils des Gefäßes für den Shunt hat keinen Einfluss auf die Blutzirkulation in dem Bereich, in dem das Material entnommen wurde.

Machen Sie dann an dem Gefäß, das das Blut anstelle des beschädigten befördert, einen speziellen Schnitt - ein Shunt wird hier eingefügt und passt es an das Gefäß an. Nach dem Eingriff muss sich der Patient mehreren Untersuchungen unterziehen, um die volle Funktion des Shunts sicherzustellen.

Es gibt drei Hauptarten des Rangierens: Wiederherstellung des Blutflusses in Herz, Gehirn und Magen. Als nächstes betrachten wir diese Typen etwas mehr.

  1. Rangieren der Blutgefäße des Herzens
    Die Herzveränderung wird auch Koronar genannt. Was ist eine Bypassoperation der Koronararterie? Bei dieser Operation wird der Blutfluss zum Herzen wiederhergestellt, wobei die Verengung des Herzkranzgefäßes umgangen wird. Koronararterien tragen zur Versorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff bei: Wenn die Leistung dieses Gefäßtyps unterbrochen wird, wird auch der Prozess der Sauerstoffversorgung gestört. Bei der Bypass-Transplantation der Koronararterie wird meistens die Thoraxarterie für den Shunt ausgewählt. Die Anzahl der eingefügten Shunts hängt von der Anzahl der Gefäße ab, in denen die Verengung auftrat.
  2. Gastric Bypass
    Die Aufgabe des Magenbypasses ist etwas ganz anderes als der Herzbypass - eine Hilfe bei der Gewichtskorrektur. Der Magen ist in zwei Teile unterteilt, von denen einer mit dem Dünndarm verbunden ist. Daher ist ein Teil des Körpers nicht in den Verdauungsprozess involviert, so dass eine Person die Möglichkeit hat, zusätzliche Pfunde loszuwerden.
  3. Umgehung der Hirnarterie
    Diese Art des Rangierens dient der Stabilisierung der Durchblutung im Gehirn. Auf dieselbe Weise wie beim Verschieben der Gefäße des Herzens wird der Blutstrom umgeleitet, um die Arterie zu umgehen, die dem Gehirn nicht mehr die erforderliche Blutmenge zuführen kann.

Was ist Rangieren des Herzens und der Blutgefäße: AKSH des Herzens nach einem Herzinfarkt und Kontraindikationen

Was ist der Bypass des Herzens und der Blutgefäße? Mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs ist es möglich, einen neuen Blutkreislauf zu schaffen, der es Ihnen ermöglicht, die Durchblutung des Herzmuskels vollständig wiederherzustellen.

Mit dem Rangieren können Sie:

  • die Anzahl der Schläge deutlich reduzieren oder sogar beseitigen;
  • das Risiko der Entwicklung verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern und dadurch die Lebenserwartung erhöhen;
  • verhindern Herzinfarkt.

Was ist eine Herzumgehung nach einem Herzinfarkt? Dies ist die Wiederherstellung des Blutflusses in dem Bereich, in dem die Blutgefäße infolge eines Herzinfarkts beschädigt werden. Die Ursache eines Herzinfarkts ist die Überlappung der Arterie aufgrund der gebildeten arteriosklerotischen Plaque.

Das Myokard nimmt nicht genug Sauerstoff auf, so dass am Herzmuskel ein toter Bereich erscheint. Wenn dieser Prozess rechtzeitig diagnostiziert wird, verwandelt sich der Totbereich in eine Narbe, die als Verbindungskanal für einen neuen Blutfluss durch den Shunt dient. Es kommt jedoch häufig vor, dass der Tod des Herzmuskels nicht rechtzeitig erkannt wird und die Person stirbt.

In der modernen Medizin gibt es drei Hauptgruppen von Indikationen für Herz- und Gefäßbypassoperationen:

  • Die erste Gruppe ist ein ischämischer Myokard oder Angina pectoris, der nicht auf eine medikamentöse Behandlung anspricht. In der Regel umfasst diese Gruppe Patienten, die an einer akuten Ischämie infolge von Stenting oder Angioplastie leiden, die nicht dazu beigetragen haben, die Krankheit zu beseitigen. Patienten mit Lungenödem aufgrund von Ischämie; Patienten mit einem stark positiven Ergebnis des Stresstests am Vorabend einer geplanten Operation.
  • Die zweite Gruppe ist das Vorhandensein von Angina pectoris oder refraktärer Ischämie, bei der die Bypassoperation die Funktion des linken Ventrikels des Herzens aufrechterhalten und das Risiko einer myokardialen Ischämie signifikant verringern kann. Dazu gehören Patienten mit Stenosen der Arterien und Herzkranzgefäße (ab 50% der Stenosen) sowie Läsionen der Herzkranzgefäße mit möglicher Ischämie.
  • Die dritte Gruppe - die Notwendigkeit des Rangierens als Hilfsoperation vor der Hauptherzoperation. Normalerweise ist eine Bypassoperation vor einer Operation an den Herzklappen aufgrund komplizierter myokardialer Ischämie und koronarer Anomalien (mit einem erheblichen Risiko eines plötzlichen Todes) erforderlich.

Trotz der erheblichen Rolle des Rangierens bei der Wiederherstellung des menschlichen Blutflusses gibt es bestimmte Hinweise für diese Operation.

Das Rangieren kann nicht durchgeführt werden, wenn:

  • alle Koronararterien des Patienten sind betroffen (diffuse Läsion);
  • linker Ventrikel von Narben betroffen;
  • Herzinsuffizienz erkannt;
  • chronische Lungenerkrankungen des nicht spezifischen Typs;
  • Nierenversagen;
  • onkologische Erkrankungen.

Manchmal wird eine Kontraindikation als junger oder alter Patient bezeichnet. Wenn es jedoch, abgesehen vom Alter, keine Kontraindikationen für das Rangieren gibt, werden chirurgische Eingriffe dennoch durchgeführt, um Leben zu retten.

Koronararterien-Bypassoperation: eine Operation und wie viel Herzstillstand

Die Operation bei Koronararterien-Bypass-Operationen kann auf verschiedene Arten erfolgen.

  • Der erste Typ ist Herzbypass mit der Entstehung von Herz-Lungen-Bypass und Kardioplegie.
  • Der zweite Typ ist AKSH bei einem anhaltenden Herzen ohne künstlichen Blutfluss.
  • Die dritte Art der CABG-Herzoperation arbeitet mit einem funktionierenden Herzen und mit künstlichem Blutfluss.

CABG-Operationen können mit oder ohne künstlichen Kreislauf durchgeführt werden. Keine Sorge, ohne den Blutkreislauf aufrecht zu erhalten, hört das Herz nicht künstlich auf. Die Orgel ist so fixiert, dass Arbeiten an den gequetschten Koronararterien störungsfrei durchgeführt werden, da höchste Genauigkeit und Vorsicht geboten sind.

Koronararterien-Bypassoperationen ohne Aufrechterhaltung des künstlichen Blutflusses haben ihre Vorteile:

  • Blutzellen werden nicht beschädigt;
  • Die Operation dauert weniger Zeit.
  • Rehabilitation ist schneller;
  • Es gibt keine Komplikationen, die durch künstlichen Blutfluss auftreten können.

Dank der CABG-Herzoperation können Sie viele Jahre nach der Operation ein volles Leben führen.

Die Lebenserwartung hängt von zwei Hauptfaktoren ab:

  • aus dem Material, aus dem der Shunt entnommen wurde. Eine Reihe von Studien zeigt, dass der Shunt aus der Femoralvene für 10 Jahre nach der Operation in 65% der Fälle nicht blockiert ist und der Shunt aus der Unterarmarterie in 90% der Fälle;
  • aus der Verantwortung des Patienten selbst: Wie sorgfältig werden die Empfehlungen zur Genesung nach der Operation umgesetzt, ob sich die Ernährung verändert hat, ob schlechte Gewohnheiten aufgegeben wurden usw.

Herzleiden: wie lange die Operation dauert, Vorbereitung, Hauptstadien und mögliche Komplikationen

Vor der Operation CABG müssen Sie spezielle vorbereitende Verfahren durchführen.

Zuallererst wird vor der Operation die letzte Mahlzeit am Abend durchgeführt: Das Essen sollte leicht sein, begleitet von nicht kohlensäurehaltigem Trinkwasser. In Bereichen, in denen Einschnitte und ein Shunt-Zaun vorgenommen werden, sollten die Haare sorgfältig rasiert werden. Vor der Operation werden die Eingeweide gereinigt. Notwendige Medikamente werden sofort nach dem Abendessen eingenommen.

Am Vorabend der Operation (normalerweise am Vortag) teilt der Operateur die Einzelheiten der Bypassoperation mit und untersucht den Patienten.

Der Spezialist für Atemgymnastik spricht über spezielle Übungen, die nach der Operation ausgeführt werden müssen, um die Rehabilitation zu beschleunigen. Sie müssen sie daher im Voraus lernen. Die persönlichen Gegenstände müssen der Krankenschwester zur vorübergehenden Aufbewahrung übergeben werden.

Stufen von

In der ersten Phase der CASH-Operation injiziert der Anästhesist ein spezielles Präparat in die Vene des Patienten, damit er einschlafen kann. In die Luftröhre wird ein Tubus eingeführt, mit dem Sie die Atemvorgänge während der Operation kontrollieren können. Eine in den Magen eingeführte Sonde verhindert einen möglichen Auswurf des Magens in die Lunge.

In der nächsten Phase wird die Brust des Patienten freigelegt, um den notwendigen Zugang zum Operationsbereich zu ermöglichen.

In der dritten Stufe wird das Herz des Patienten gestoppt und der künstliche Blutkreislauf wird verbunden.

Während des Anschlusses des künstlichen Blutflusses entfernt der zweite Chirurg den Shunt aus dem anderen Gefäß (oder der Vene) des Patienten.

Der Shunt wird so eingesetzt, dass der Blutstrom unter Umgehung des geschädigten Bereichs den Nährstofffluss zum Herzen vollständig gewährleisten kann.

Nachdem die Arbeit des Herzens wiederhergestellt ist, überprüfen Chirurgen die Leistung des Shunts. Dann wird die Brusthöhle genäht. Der Patient wird auf die Intensivstation gebracht.

Wie lange dauert eine Herzumgehung? In der Regel dauert der Vorgang 3 bis 6 Stunden, jedoch ist eine andere Dauer der Operation möglich. Die Dauer hängt von der Anzahl der Shunts, den individuellen Eigenschaften des Patienten, der Erfahrung des Chirurgen usw. ab.

Sie können den Chirurgen nach der voraussichtlichen Dauer der Operation fragen, aber die genaue Dauer dieses Vorgangs können Sie erst nach dem Ende feststellen.

In der Regel treten nach Entlassung des Patienten zu Hause Komplikationen auf.

Diese Fälle sind ziemlich selten, aber Sie sollten sofort Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie die folgenden Symptome bemerken:

  • die postoperative Narbe ist gerötet, die Entladung kommt heraus (die Farbe der Entladung ist nicht wichtig, da die Entladung im Prinzip nicht sein sollte);
  • hohes Fieber;
  • Schüttelfrost
  • starke Müdigkeit und Atemnot ohne ersichtlichen Grund;
  • schnelle Gewichtszunahme;
  • scharfe Änderung im Puls.

Die Hauptsache - keine Panik, wenn Sie eines oder mehrere Symptome bei sich feststellen. Es ist möglich, dass diese Symptome normale Müdigkeit oder eine Viruserkrankung sind. Um die genaue Diagnose zu ermitteln, kann nur der Arzt.

Koronararterien-Bypass-Operation: Leben, Behandlung und Ernährung nach einer Koronararterien-Bypass-Operation

Unmittelbar nach Beendigung der Operation bei einer Bypassoperation der Koronararterie wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. Einige Zeit nach dem chirurgischen Eingriff setzt die Anästhesie ihre Tätigkeit fort, so dass die Gliedmaßen des Patienten fixiert werden, sodass die unkontrollierte Bewegung die Person nicht verletzt.

Die Atmung wird durch ein spezielles Gerät unterstützt: In der Regel wird das Gerät am ersten Tag nach der Operation ausgeschaltet, da der Patient selbst atmen kann. Spezielle Katheter und Elektroden sind ebenfalls mit dem Körper verbunden.

Eine völlig normale Reaktion auf die durchgeführte Operation ist eine Erhöhung der Körpertemperatur, die eine Woche andauern kann.

Übermäßiges Schwitzen in diesem Fall sollte den Patienten nicht erschrecken.

Um die Genesung zu beschleunigen, müssen bei einer Bypassoperation der Koronararterie spezielle Atemübungen durchgeführt werden, die die Wiederherstellung der Lungenwirksamkeit nach der Operation ermöglichen.

Es ist auch notwendig, den Husten anzuregen, um die Sekretion des Geheimnisses in die Lunge zu stimulieren und dementsprechend schneller zu erholen.

Das erste Mal nach der Operation muss ein Brustkorsett getragen werden. Sie können auf Ihrer Seite schlafen und sich nur nach Erlaubnis Ihres Arztes umdrehen.

Nach der Operation können Schmerzen auftreten, die jedoch nicht stark sind. Diese Schmerzen werden an der Stelle verursacht, an der der Einschnitt vorgenommen wurde, um den Shunt einzuführen, da dieser Ort heilt. Bei der Auswahl einer bequemen Position aus dem Schmerz können Sie loswerden.

Bei starken Schmerzen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die vollständige Genesung nach einer Koronararterien-Bypassoperation erfolgt erst nach wenigen Monaten, sodass die Beschwerden noch einige Zeit anhalten können.

Die Stiche werden am 8. oder 9. Tag nach der Operation aus der Wunde entfernt. Entlassung des Patienten nach 14-16 Tagen im Krankenhaus.

Oft gibt es Fälle, in denen Patienten noch einige Tage im Krankenhaus bleiben wollen, weil sie der Meinung sind, dass der Rehabilitationsprozess in einer medizinischen Einrichtung noch nicht abgeschlossen ist.

Keine Sorge: Der Arzt weiß genau, wann es Zeit ist, den Patienten zu Hause zu entlassen.

Das Leben danach

Das Motto jeder Person, die eine Koronararterien-Bypassoperation durchlaufen hat, sollte der Satz sein: "Moderation in allem".

Um sich vom Rangieren zu erholen, müssen Sie Medikamente einnehmen. Medikamente sollten nur die vom Arzt empfohlenen sein.

Wenn Sie Medikamente gegen andere Krankheiten einnehmen müssen, informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber: Es ist möglich, dass einige der verschriebenen Medikamente nicht mit bereits eingenommenen Patienten kombiniert werden können.

Wenn Sie vor der Operation geraucht haben, müssen Sie diese Angewohnheit für immer vergessen: Rauchen erhöht das Risiko einer Wiederholung der Bypassoperation erheblich. Um diese Sucht zu bekämpfen, sollten Sie vor der Operation mit dem Rauchen aufhören: Statt in einer Rauchpause Pausen einzulegen, trinken Sie Wasser oder kleben Sie ein Nikotinpflaster (aber Sie können es nach der Operation nicht kleben).

Häufig scheint es den Patienten, die eine Bypass-Operation erlebt haben, zu sagen, dass die Genesung zu langsam ist. Wenn dieses Gefühl nicht nachlässt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies ist jedoch in der Regel kein schwerwiegender Grund zur Aufregung.

Spezielle kardiorheumatologische Sanatorien unterstützen die Genesung nach dem Rangieren. Die Behandlungsdauer in solchen Einrichtungen variiert zwischen vier und acht Wochen. Es ist am besten, sich einmal im Jahr einer Sanatoriumsbehandlung mit einer Häufigkeit von Reisen zu unterziehen.

Diät Nach einer Koronararterien-Bypass-Operation muss der gesamte Lebensstil des Patienten einschließlich der Ernährung korrigiert werden. Die Diät muss die Menge an verbrauchtem Salz, Zucker und Fett reduzieren.

Wenn gefährliche Produkte missbraucht werden, steigt das Risiko eines erneuten Auftretens der Situation, aber bereits bei Shunts - der Blutfluss in ihnen kann das an den Wänden gebildete Cholesterin erschweren. Sie müssen Ihr Gewicht kontrollieren.

Die Operation für Herzbypass ist in der medizinischen Praxis nicht spezifisch. Sie können Bewertungen von Chirurgen von Freunden anfordern, die dieses Verfahren durchlaufen haben, oder Bewertungen im Internet lesen. In der Regel verläuft das Verfahren gut. Der Grad der Genesung und Genesung des Patienten hängt weitgehend von den Handlungen des Patienten ab.

Herz Rangieren: wie viele leben nach der Operation

Das Herunterschalten ist eine Möglichkeit, die normale Durchblutung in einem bestimmten Bereich des menschlichen Körpers wiederherzustellen.

Dank der Möglichkeiten der modernen Medizin werden täglich tausende von Menschenleben gerettet, insbesondere im Bereich der Herz- und Gefäßchirurgie, wo ein individueller Zugang zu jedem Patienten sowie ein hohes Maß an Fähigkeiten des Arztes selbst erforderlich sind.

Herz Rangieren

Das Rangieren ist eine der Möglichkeiten, den normalen Blutkreislauf in einem bestimmten Bereich des menschlichen Körpers wiederherzustellen, und es gibt viele Legenden unter den Kranken, die diese Operation betreffen. Tatsächlich ist die Einführung von Transplantaten immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Lassen Sie uns einige der wichtigsten Aspekte dieser Art der operativen Unterstützung näher betrachten.

Wie lange können Sie nach dem Rangieren leben (Statistik)

Zum ersten Mal wurde vor fast einem halben Jahrhundert eine Bypass-Operation durchgeführt und aufgrund der geringen Entwicklung der Medizin. Im Allgemeinen könnte ein Mangel an Ausrüstung sowohl mit medizinischen Vorbereitungen als auch mit einer technischen Basis in der Tat zu einem frühen Tod führen.

In den letzten zehn Jahren wurde eine Langzeitstudie durchgeführt, in der die Höhe der Krankenhausmortalität bei den operierten Patienten untersucht wurde, um festzustellen, wie viele Patienten durchschnittlich nach einem Herzbypass leben. Gemäß dieser Studie betrug der Tod in der postoperativen Phase etwa zwei Prozent, sofern dies der Fall war Es wurden mehr als 60.000 Fallbeispiele untersucht. Am schwierigsten sind die postoperativen Perioden, aber innerhalb einer bestimmten Zeit steigt die Überlebensrate deutlich an und die Zahlen erreichen 97 Prozent.

Das Vorhandensein von Pathologien beim Patienten wirkt sich auch auf die Lebensdauer aus, kann aber in der Regel die Gesamtlebensdauer beeinflussen und nicht zum sofortigen Tod führen. Wenn der Patient eine akute linksventrikuläre Dysfunktion hat, kann die Bypassoperation überhaupt nicht durchgeführt werden.

Eine andere Studie wurde dreimal länger (30 Jahre) durchgeführt, aber nicht die Krankenakten wurden untersucht, sondern die Menschen selbst. Nach 15 Jahren nach dem Rangieren war die Sterblichkeitsrate unter denjenigen, die sich der Operation unterziehen mussten, genau die gleiche wie in der allgemeinen Bevölkerung.

Etwa 200 Patienten (von 1041 untersuchten Patienten) überlebten das Alter von über 90 Jahren, wobei die Beschwerden im Brustbereich deutlich reduziert wurden. Da der Blutfluss normalisiert war, verschwanden die Anzeichen von Angina pectoris.

Komplikationen nach dem Rangieren

Komplikationen, die in der prä- und postoperativen Phase auftreten können, wirken sich auch auf die Lebensdauer aus.

Alle Komplikationen beim Rangieren werden in zwei Arten unterteilt:

  1. Spezifisch sind die Arten von Komplikationen, die das Herz und das Gefäßsystem direkt betreffen. Darunter befinden sich Herzinsuffizienz, Phlebitis, Pleuritis, Schlaganfall, Postperikardiotomie, Arrhythmie, Blockade und viele andere.
  2. Unspezifische sind solche Arten von Komplikationen, die nicht nur während der Bypassoperation, sondern auch bei anderen Operationen auftreten können. Die häufigsten unter ihnen sind: Lungenentzündung, Blutverlust, Infektion, bereits im Körper oder während der Operation getragen, Nieren- und Lungeninsuffizienz und viele andere.

Wenn die Frage ist, dass Sie zwischen Leben und Tod wählen müssen, müssen Sie der Operation natürlich den Vorzug geben. Diese Komplikationen können auftreten, aber in den meisten Fällen ist die Operation erfolgreich.

Richtige Ernährung nach dem Rangieren

In der postoperativen Phase (Rehabilitation) muss der Konsum von Alkohol, Tabakwaren und Medikamenten, die zu wiederkehrenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems führen können, vollständig aufgegeben werden.

Etwas später können Sie einige einfache körperliche Übungen machen, die zur Normalisierung des Körpers beitragen. Mindestens drei Mal pro Jahr müssen Sie von Ärzten untersucht werden, die den Zustand Ihres Körpers überprüfen. Bei Bedarf können sie Rückfälle frühzeitig vorhersagen. Wenn Sie nach einigen Operationen etwas Zeit für eine Diät benötigen, können Sie nach einer Weile zu Ihrer normalen Routine zurückkehren. Nach dem Rangieren muss die richtige Ernährung während des gesamten Lebens beobachtet werden.

Solche Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit der Tatsache, dass hohe Konzentrationen an Lipiden, Cholesterin und verschiedenen Ablagerungen zu einem erneuten Auftreten von Herzerkrankungen führen können. Beeinträchtigen auch die Leistung eines zuvor implantierten Shunts.

Nach dem Rangieren ist es unerlässlich, alle gebratenen Lebensmittel vollständig aus Ihrer Ernährung zu entfernen. Reduzieren Sie die Menge an verbrauchter Butter und Margarine, und überhitzen Sie vollständig. Eine gute Alternative ist Olivenöl, das eine geringe Konzentration an Fettsäuren enthält, aber beim Kauf ist es notwendig, die Art der Spin zu spezifizieren. Sie benötigen extra natives Olivenöl.

Im Allgemeinen kann das Fleisch konsumiert werden, aber Sie müssen die Menge strikt einschränken und sicherstellen, dass es kein Fett enthält. Würste, Pasteten und andere ähnliche Produkte müssen fast vollständig aufgegeben werden. Sie enthalten einen hohen Anteil an Konservierungsstoffen, die sich negativ auf den Körper auswirken.

Fisch kann verzehrt werden, aber nur mit weißem Fleisch müssen fetthaltige Arten wie Hering aufgegeben werden.

Sie müssen Ihrer Ernährung möglichst viele verschiedene Obst- und Gemüseprodukte hinzufügen, was sich positiv auf den Blutkreislauf auswirkt und den Körper nicht „verschmutzt“. Es ist sehr wichtig, dass sie keine Gewächshäuser sind und keine chemischen Zusätze enthalten.

Außerdem empfehlen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Verwendung von Saft, nicht jedoch solche, die in den Regalen verkauft werden, und frisch, besser bekannt unter dem Namen "frisch".

Alkohol ist strengstens verboten und kohlensäurehaltige Getränke sollten keine künstlichen Süßstoffe enthalten. Wasser muss einer Qualitätsreinigung und einem Kochen unterzogen werden. Es wird empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu verwenden, mindestens zwei bis drei Liter täglich.

Heart Shunting: Wie viele leben nach der Operation nach den Bewertungen von Patienten und ihren Angehörigen

Laut den Bewertungen, die auf den Seiten des globalen Netzwerks sowie in der medizinischen Praxis nach dem Rangieren zu finden sind, können die Menschen verschiedene Zeiten durchleben. Es hängt alles vom allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Vor der Operation warnen Ärzte vor einem möglichen Tod auf dem Operationstisch. Die Komplexität der Operation hängt von der Anzahl der Shunts ab.

Menschen mit älterem Alter, die einen anfangs geschwächten Organismus besitzen, können sich keine übermäßige körperliche Anstrengung leisten. Andere, die weniger alt sind, können einen bekannteren Lebensstil führen und sogar jagen oder fischen.

Es ist erwähnenswert, dass Sie regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterzogen werden müssen, um die Komplikationen im Frühstadium feststellen zu können. Während seines restlichen Lebens, fast immer, ist es notwendig, Medikamente zu nehmen. Dies hat negative Auswirkungen auf einige Organe unseres Körpers (Leber, Nieren).

Das Rangieren in den letzten Jahren ist zu einer bekannten Maßnahme gegen vaskuläre Okklusion geworden. Das Ergebnis der Operation hängt direkt von den Fähigkeiten der Chirurgen und der Pflege während der Rehabilitationsphase sowie von der Einhaltung der Empfehlungen bezüglich Ernährung und Bewegung ab. Für einige ist eine solche Operation eine Möglichkeit, um ihr Leben für mehrere Jahre (oder Monate) zu verlängern, während andere mehr als ein Dutzend mehr leben können.