logo

Ursachen von Herzgeräuschen, Symptomen und Behandlung von Pathologien

In diesem Artikel lernen Sie Pathologien kennen, bei denen Herzgeräusche gehört werden. Die Geräuschmerkmale hängen von den Merkmalen der Schädigung von Herzstrukturen, dem Vorhandensein nicht-kardialer Pathologie oder Änderungen der Blutflussintensität ab. Die richtige Geräuschbewertung und die Bestimmung des Typs helfen bei der Diagnose und Auswahl der optimalen Behandlungsmethode.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die Auskultation (Hören) von Herztönen ist eine Diagnosetechnik, mit der Sie die Arbeit des Herzens anhand von Klangschwingungen beurteilen können. Normalerweise sind nur der erste und der zweite Ton zu hören, was der Periode der Kontraktion (Systole) und der Entspannung (Diastole) entspricht. Das Fremdgeräusch, das in der Herzregion zu hören ist, kann durch verschiedene Ursachen kardialen und nicht-kardialen Ursprungs verursacht werden.

Punkte des Herzens hören. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Geräusche können durch Veränderungen des Blutflusses oder der Eigenschaften des Blutes, Schäden am Herzen und bestimmte Bedingungen, die die Herzaktivität beeinflussen, verursacht werden. Abhängig von der Ursache ist dies jedoch nicht erforderlich, oder es sollte eine Therapie der extrakardialen Pathologie durchgeführt werden.

Patienten mit Herzgeräuschen werden von einem Kardiologen, Rheumatologen und Herzchirurgen gesehen. Wenn das Symptom funktioneller Natur ist, wird die Behandlung je nach Art der aufgedeckten Pathologie von anderen Spezialisten verschrieben: einem Endokrinologen mit Thyreotoxikose, einem Hämatologen für Anämie, einem Therapeuten oder anderen Ärzten für Fieberkrankheiten.

Während der Auskultation des Herzens sind Geräusche zu hören, aber ihre genaueren Eigenschaften können unter Verwendung eines Phonokardiogramms erhalten werden. Ein spezielles Gerät erfasst Schallwellen, sodass Sie deren Eigenschaften genau beurteilen können. Die Geräusche werden vom Gerät in mechanische Schwingungen umgewandelt, die als grafische Kurve aufgezeichnet werden.

Phonokardiograph und Phonokardiogramm. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Ursachen von Herzgeräuschen und deren Arten

Abhängig von der Quelle

Abhängig vom Vorhandensein struktureller Veränderungen im Herzen

Schallschwingungen beim Ausstoß von Blut, wenn der Blutfluss durch die verengte Öffnung geht

Geräusche pathologischer Fisteln, bei denen sich Öffnungen des Septums oder eines offenen arteriellen Kanals befinden und das Blut sich entlang des Druckgradienten bewegt

Eine seltene Ursache für Schallschwingungen ist eine Veränderung der Oberfläche des Endokards - der inneren Auskleidung des Herzens (0,2–1%).

Abhängig von der Hörphase

Mechanismen: beschleunigter Blutfluss, Passage durch die Systole durch die verengten Öffnungen der Aorta und des Lungenrumpfes, Rückführung von Blut in die Vorhöfe mit Klappeninsuffizienz zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen.

Bei der Klärung der Ursache von Klangerscheinungen ist die Unterscheidung zwischen funktionalem und organischem Rauschen von besonderer Bedeutung. Schwankungen von Funktionsgeräuschen können in jedem Alter auftreten:

  • Bei älteren Menschen findet sich beispielsweise in jedem zweiten Fall die systolische Sicht der Aortensklerose.
  • Funktionelle hören oft auf schwangere Frauen (bis zu 80%).
  • Schallschwingungen während der Systole können mit zunehmender Körpertemperatur, Anämie, auftreten.
  • Ein ähnliches Phänomen tritt häufig bei körperlicher Anstrengung und danach auf - ein solches Geräusch wird als physiologisches Geräusch bezeichnet.

Durch die Bewertung des Geräusches als Funktion können Sie unnötige Diagnoseverfahren vermeiden. Klangphänomene während der Systole finden sich auch in organischen Läsionen der Herzstrukturen. Im geringsten Zweifel wird daher eine Echokardiographie empfohlen, um die Ursache des Symptoms zu ermitteln. Zusätzliche Studien sind erforderlich, wenn Herzerkrankungen auftreten.

Merkmale der verschiedenen Arten von Lärm, pathologische Symptome

Bei der Beurteilung des Herzgeräusches achten Sie auf eine Reihe von Merkmalen. Abhängig davon kann die Art der Läsion erkannt und eine vorläufige Diagnose gestellt werden. Beachten Sie zusätzlich zum Zeitpunkt des Auftretens von Schallschwingungen in einer bestimmten Periode der Systole oder Diastole die folgenden Merkmale der Geräusche:

  • Zone des maximalen Zuhörens;
  • Intensität;
  • Dirigieren
  • die Natur des Sounds, sein Timbre;
  • Veränderungen in Körperlage, Atmung, Bewegung;
  • die Wirkung des Valsalva-Manövers, das die Anstrengung und Entspannung der Bauchmuskeln ist;
  • Reaktion auf pharmakologische Tests.

Funktionsrauschen

Funktionelle Herzgeräusche haben ihre eigenen Eigenschaften, so dass sie von Klangerscheinungen mit organischen Läsionen unterschieden werden können:

  1. Funktionelle Schallschwingungen sind in der Systolenphase zu hören und werden normalerweise durch erhöhten oder verringerten Blutfluss durch die Aorten- und Lungenklappen erzeugt. Diastolisches Funktionsrauschen wird einer Studie zufolge nur in 0,3% der Fälle festgestellt.
  2. Schallwellen funktioneller Natur sind kurz und dauern normalerweise nicht mehr als 1/2 Systole.
  3. Die Intensität dieser Klänge ist niedrig oder mittel.
  4. Schallschwingungen sind labil und verändern oder verschwinden an verschiedenen Körperpositionen.
  5. Es gibt keine klare Verbindung zu Herztönen.
  6. Fehlende Bestrahlung - Mitführen in andere Bereiche außerhalb des Ursprungsorts des Tons.
  7. Verschwinden Sie den Atem.
  8. Reduzierte Intensität nach dem Training.
  9. Keine Anzeichen einer Schädigung des Herz-Kreislaufsystems.

Organisches Rauschen

Sie sind meist rauher und lauter, haben einen hartnäckigen Charakter und werden in den Achselhöhlen- und Interskapularbereichen gehalten. Sie sind mit Herztönen verbunden, hängen nicht von der Körperposition ab und werden während des Trainings intensiviert. Oft werden gleichzeitig Symptome einer Herzpathologie, insbesondere Herzinsuffizienz, beobachtet:

  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerz im Herzen;
  • Zyanose - Zyanose der Haut;
  • trockener Husten;
  • Herzklopfen.

Für jeden Defekt gibt es eine spezifische Kombination von Symptomen, z. B. Dyspnoe, Hämoptyse, Husten, heisere Stimme, geringe Bewegungstoleranz, ein spezielles "Rouge" der Wangen vor dem Hintergrund blasser Haut, Herzschub im Epigastrium und das Zittern in der Herzspitze sind charakteristisch für Mitralstenose. und eine Reihe anderer Symptome.

Akrocyanose - bläuliche Verfärbung der Haut durch unzureichende Durchblutung kleiner Kapillaren

Behandlung von Krankheiten, die durch Herzgeräusche entstehen

Die Behandlung hängt von der Ursache des Problems ab.

Bei Rheuma und erworbenen Herzfehlern wird eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt. Nach einer ausreichenden chirurgischen Behandlung ist eine vollständige Heilung möglich, wodurch eine vollständige Beseitigung eines gestörten Blutflusses im Herzen erreicht werden kann.

Bei angeborenen Missbildungen ist die chirurgische Behandlung die Hauptmethode. Therapeutische Therapien werden zur Behandlung von Herzinsuffizienz, Arrhythmien, Ischämie, Dyspnoe und Zyanose eingesetzt.

Funktionelle Herzgeräusche, die mit Anämie, Thyreotoxikose, Fieberkrankheiten und sklerotischen Veränderungen der Aorta zusammenhängen, können vollständig beseitigt werden, wenn diese Pathologien geheilt werden.

Bei extrakardialem Rauschen wird Perikarditis oder Pleuritis behandelt.

Chirurgische Behandlung der Lungenstenose. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Prognose bei Herzgeräuschen

Die Prognose für funktionelles Rauschen ist in den meisten Fällen günstig.

  • Eine adäquate Behandlung von Anämie, Schilddrüsenerkrankungen, Fiebererkrankungen führt oft zu einer vollständigen Genesung.
  • Erworbene Defekte bei wiederkehrenden Entzündungsprozessen führen zu einer Verschlechterung des Funktionszustandes des Herzens. Bei adäquater entzündungshemmender Therapie und rechtzeitigem operativem Eingriff wird die Prognose als bedingt günstig angesehen.
  • Bei angeborenen Missbildungen bei Erwachsenen wird das Fortschreiten des Defekts selbst praktisch nicht beobachtet. Die über die Zeit zunehmende Belastung des Herzens führt jedoch zu Herzversagen, das im Vergleich zu dekompensierter Herzaktivität aufgrund erworbener Defekte schwieriger zu behandeln ist. Angeborene Defekte können einen plötzlichen Tod verursachen, da durch ihr Vorhandensein das Risiko einer bakteriellen Endokarditis, die das Leben des Patienten gefährdet, erheblich erhöht wird.

Was sind gefährliche Herzgeräusche?

Zuerst müssen Sie verstehen, was das Herzgeräusch ist, und zwischen physiologischen und pathologischen unterscheiden. Normalerweise, wenn die Herzklappen arbeiten, oder wenn sie während rhythmischer Herzschläge zugeschlagen werden, gibt es Schallschwingungen, die vom menschlichen Ohr nicht gehört werden.

Beim Abhören des Herzens mit einem Stethoskop eines Arztes (Auskultationsröhre) werden diese Schwingungen als I- und II-Herztöne definiert. Wenn sich die Klappen nicht dicht genug schließen oder umgekehrt, wird das Blut nur schwer durch sie hindurchgeleitet, es tritt ein verstärktes und länger anhaltendes Schallphänomen auf, das als Herzgeräusch bezeichnet wird.

Der Arzt kann bei der Untersuchung eines Patienten ohne instrumentelle Diagnoseverfahren bereits vorschlagen, ob eine Läsion einer bestimmten Herzklappe vorliegt, die ein Geräusch im Herzen verursacht.

Dies ist zum großen Teil auf die Geräuschaufteilung zum Zeitpunkt des Auftretens zurückzuführen - vor oder unmittelbar nach einer ventrikulären Kontraktion (systolisches oder postsystolisches Geräusch) und der Lokalisation, abhängig vom Zuhören am Projektionspunkt einer Klappe an der vorderen Brustwand.

Ursachen von Klangerscheinungen im Herzen

Um genauer zu bestimmen, was den verstärkten Ton bei einem bestimmten Patienten verursacht hat, müssen zusätzliche Tests durchgeführt und die Ursache des Geräusches im Herzen ermittelt werden.

Physiologische Ursachen

  1. Nicht-Herzgeräusche werden durch Störungen der neurohumoralen Regulation der Herzaktivität verursacht, z. B. durch Anheben oder Absenken des Vagusnervs, der mit einer Erkrankung wie vegetativ-vaskulärer Dystonie einhergeht, sowie während einer Periode schnellen Wachstums bei Kindern und Jugendlichen.
  2. Geräusche aufgrund intrakardialer Ursachen weisen bei Kindern und Erwachsenen oft auf kleine Abnormalitäten in der Entwicklung des Herzens hin. Dies sind keine Krankheiten, sondern Merkmale der Struktur des Herzens, die während der intrauterinen Entwicklung auftreten. Von ihnen emittieren Mitralklappenprolaps, zusätzliche oder abnorm gelegene Akkorde des linken Ventrikels und ein offenes ovales Fenster zwischen den Vorhöfen. Bei einem Erwachsenen kann zum Beispiel die Grundlage für das Rauschen im Herzen sein, dass er seit seiner Kindheit kein ovales Fenster hatte, aber dies ist ziemlich selten. In diesem Fall kann das systolische Murmeln jedoch eine Person ein Leben lang begleiten. Oft tritt ein solches Geräuschphänomen bei Frauen während der Schwangerschaft auf.
  3. Das physiologische Geräusch kann auch auf die anatomischen Merkmale der großen Bronchien zurückzuführen sein, die sich in der Nähe der Aorta und der Lungenarterie befinden, und kann diese Gefäße mit einer leichten Verletzung des Blutflusses durch ihre Klappen einfach "quetschen".
Physiologisches Rauschen kann auf anatomische Merkmale zurückzuführen sein.
  1. Austauschstörungen, beispielsweise bei Anämie (Abnahme des Hämoglobins im Blut), versucht der Körper, den durch Hämoglobin transportierten Sauerstoffmangel auszugleichen, und erhöht daher die Herzfrequenz und beschleunigt den Blutfluss innerhalb des Herzens und der Blutgefäße. Ein schneller Blutfluss durch normale Klappen wird sicherlich mit Turbulenzen und Turbulenzen des Blutflusses kombiniert, die systolische Geräusche verursachen. Meistens ist es an der Herzspitze zu hören (im fünften Interkostalraum links unter der Brustwarze, was dem Punkt des Mithörens der Mitralklappe entspricht).
  2. Veränderungen der Blutviskosität und erhöhte Herzfrequenz während einer Thyreotoxikose (ein Übermaß an Schilddrüsenhormonen) oder während des Fiebers gehen mit dem Auftreten von physiologischem Rauschen einher.
  3. Eine langanhaltende Überforderung, sowohl geistig als auch geistig und körperlich, kann zu einer vorübergehenden Veränderung der Arbeit der Ventrikel und des Auftretens von Lärm beitragen.
  4. Eine der häufigsten Ursachen für Geräuschphänomene ist die Schwangerschaft, während der im Blut der Mutter eine Erhöhung des Blutkreislaufs auftritt, um eine optimale Durchblutung des Körpers des Fötus zu erreichen. In dieser Hinsicht treten auch während der Schwangerschaft Veränderungen des intrakardialen Blutflusses mit dem Hören von systolischem Geräusch auf. Der Arzt sollte jedoch vorsichtig sein, wenn bei der schwangeren Frau ein Geräusch auftritt. Wenn der Patient nicht zuvor auf Herzerkrankungen untersucht wurde, können die Geräuschphänomene im Herzen auf das Vorliegen einer schweren Erkrankung hinweisen.
Laute Geräusche deuten auf ein starkes Herz in Schraubstöcken hin.

Pathologische Ursachen

  1. Herzfehler Dies ist eine Gruppe von angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Herzens und der großen Gefäße, die durch die Verletzung ihrer normalen Anatomie und die Zerstörung der normalen Struktur der Herzklappen gekennzeichnet sind. Zu letzteren gehören Läsionen der Pulmonalklappe (am Ausgang des Pulmonalrumpfes aus dem rechten Ventrikel), Aorta (am Ausgang der Aorta aus dem linken Ventrikel), Mitralklappen (zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel) und Tricuspid (oder Tricuspid) zwischen dem rechten Atrium und dem Ventrikel. Die Niederlage eines jeden von ihnen kann in Form von Stenose, Insuffizienz oder deren gleichzeitiger Kombination sein. Die Stenose ist gekennzeichnet durch eine Verengung des Klappenrings und die Schwierigkeit, Blut durchzuleiten. Das Versagen ist auf ein unvollständiges Schließen der Klappenblätter und die Rückführung eines Teils des Blutes in den Vorhof oder den Ventrikel zurückzuführen. Die häufigste Ursache für Missbildungen ist akutes rheumatisches Fieber mit Endokardschäden als Folge einer Streptokokkeninfektion, beispielsweise Halsschmerzen oder Scharlach. Geräusche sind durch grobe Geräusche charakterisiert und werden beispielsweise als grobes systolisches Geräusch über der Aortenklappe während der Stenose der Aortenklappe bezeichnet.
  2. Oft kann man vom Arzt hören, dass der Patient ein lauteres und längeres Herzgeräusch gehört hat als zuvor. Wenn der Arzt dem Patienten mitteilt, dass sein Herzgeräusch während der Behandlung oder des Aufenthalts in einem Sanatorium zugenommen hat, sollten Sie keine Angst haben, da dies ein günstiges Zeichen ist - laute Geräusche sind ein Indikator für ein starkes Herz bei Defekten. Die durch ein Schraubstock verursachte Abschwächung des Lärms kann dagegen auf eine Zunahme des Kreislaufversagens und eine Verschlechterung der kontraktilen Aktivität des Myokards hinweisen.
  3. Kardiomyopathie - Ausdehnung des Hohlraums der Herzkammern oder Hypertrophie (Verdickung) des Myokards aufgrund der verlängerten toxischen Wirkung auf das Myokard von Schilddrüsen- oder Nebennierenhormonen, lange bestehende arterielle Hypertonie, Myokarditis (Entzündung des Muskelgewebes des Herzens). Zum Beispiel wird das systolische Geräusch am Aortenklappen-Hörpunkt von einer hypertrophen Kardiomyopathie begleitet, die den Ausfluss des linken Ventrikels blockiert.
  4. Rheumatische und bakterielle Endokarditis - Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens (Endokard) und das Wachstum von Bakterienvegetationen an den Herzklappen. Das Geräusch kann systolisch und diastolisch sein.
  5. Akute Perikarditis - Die Entzündung der Blätter des Herzens, die das Herz außen auskleiden, wird von einem dreikomponentigen perikardialen Reibungsgeräusch begleitet.
Die Ausdehnung des Hohlraums der Herzkammern oder Hypertrophie (Verdickung) des Herzmuskels

Symptome

Physiologische Herzgeräusche können mit folgenden Symptomen kombiniert werden:

  • Schwäche, Blässe der Haut, Müdigkeit mit Anämie;
  • übermäßige Reizbarkeit, schneller Gewichtsverlust, Zittern der Gliedmaßen mit Thyreotoxikose;
  • Dyspnoe nach Anstrengung und Hinlegen, Ödem der unteren Gliedmaßen, schneller Herzschlag in der späten Schwangerschaft;
  • Gefühl eines schnellen Herzschlags nach dem Training mit zusätzlichen Akkorden im Ventrikel;
  • Schwindel, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen bei vegetativ-vaskulärer Dystonie usw.

Abnormale Herztöne werden von Herzrhythmusstörungen, Dyspnoe während des Trainings oder in Ruhe, nächtlichen Erstickungsstörungen (Asthmaanfälle), Ödemen der unteren Extremitäten, Schwindel und Bewusstseinsstörungen, Schmerzen im Herzen und hinter dem Brustbein begleitet.

Diagnose

Wenn der Therapeut oder ein anderer Arzt während des Betriebs der Klappen zusätzliche Geräusche von dem Patienten gehört hat, wird er ihn zur Konsultation mit einem Kardiologen überweisen. Der Kardiologe kann schon bei der ersten Untersuchung vorschlagen, dass das Geräusch in einem bestimmten Fall erklärt wird, er wird jedoch eine der zusätzlichen Diagnosemethoden benennen. Welche genau, wird der Arzt für jeden Patienten individuell entscheiden.

Laute Geräusche deuten auf ein starkes Herz in Schraubstöcken hin.

Während der Schwangerschaft sollte jede Frau mindestens einmal von einem Therapeuten untersucht werden, um den Zustand ihres Herz-Kreislauf-Systems festzustellen. Wenn Herzgeräusche entdeckt werden oder ein Herzfehler vermutet wird, sollten Sie sofort einen Kardiologen konsultieren, der zusammen mit dem führenden Frauenarzt der Schwangerschaft weitere Taktiken entscheidet.

Um die Art des Geräusches zu bestimmen, bleibt die Auskultation (Hören eines Stethoskops) des Herzens, die sehr wichtige Informationen liefert, die derzeitige Diagnosemethode. Aus physiologischen Gründen für das Geräusch hat es also einen weichen, nicht sehr sonoren Charakter, und bei organischen Läsionen der Klappen ist ein rauhes oder blasendes systolisches oder diastolisches Geräusch zu hören. Abhängig von der Bruststelle, an der der Arzt pathologische Geräusche hört, kann davon ausgegangen werden, welche der Klappen zerstört wird:

  • Projektion der Mitralklappe - im fünften Interkostalraum links vom Brustbein, an der Herzspitze;
  • Trikuspid - über dem Xiphoid-Prozess des Brustbeins im untersten Teil des Brustbeins;
  • Aortenklappe - im zweiten Interkostalraum rechts vom Brustbein;
  • Pulmonalklappe - im zweiten Interkostalraum links vom Brustbein.

Von den zusätzlichen Methoden können folgende zugewiesen werden:

    • vollständiges Blutbild - zur Bestimmung des Hämoglobin-Spiegels, des Leukozyten-Spiegels während des Fiebers;
    • Biochemischer Bluttest - zur Bestimmung der Leistung von Leber und Nieren mit Kreislaufversagen und Blutstauung in den inneren Organen;
    • ein Bluttest auf Schilddrüsen- und Nebennierenhormone, rheumatologische Tests (bei Verdacht auf Rheuma).
Ungefähr die Daten, die während der PCG erhalten wurden
  • Ultraschall des Herzens - der "Goldstandard" bei der Untersuchung des Patienten mit Herzgeräusch. Hiermit können Sie Daten zur anatomischen Struktur und zu Durchblutungsstörungen in den Herzkammern (falls vorhanden) erhalten sowie die systolische Dysfunktion bei Herzinsuffizienz bestimmen. Diese Methode sollte bei jedem Patienten, sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen mit Herzgeräusch, Priorität haben.
  • Phonokardiographie (PCG) - Verstärkung und Registrierung von Klängen im Herzen mit Hilfe spezieller Geräte,
  • Nach dem Elektrokardiogramm kann auch davon ausgegangen werden, ob grobe Verletzungen der Arbeit des Herzens vorliegen oder der Grund, aus dem ein Herzgeräusch entsteht, in anderen Zuständen liegt.

Behandlung

Eine bestimmte Art der Behandlung wird streng nach Angaben und nur nach der Bestellung eines Spezialisten festgelegt. Bei Anämie ist es beispielsweise wichtig, so bald wie möglich mit der Einnahme von Eisenpräparaten zu beginnen, und das damit verbundene systolische Murmeln wird verschwinden, sobald sich das Hämoglobin erholt.

Wenn die Organe des endokrinen Systems gestört sind, führt der Endokrinologe die Korrektur von Stoffwechselstörungen mit Hilfe von Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen durch, z. B. Entfernung eines vergrößerten Teils der Schilddrüse (Struma) oder Nebennierentumoren (Phäochromozytom).

Wenn systolisches Geräusch auf kleine Anomalien des Herzens ohne klinische Manifestationen zurückzuführen ist, müssen in der Regel keine Medikamente eingenommen werden. Eine regelmäßige Untersuchung des Kardiologen und die Echokardiographie (Herzultraschall) reicht einmal pro Jahr oder öfter je nach Indikation aus. Im Falle einer Schwangerschaft ohne schwere Erkrankungen wird die Herzarbeit nach der Entbindung wieder normal.

Es ist wichtig, mit der Behandlung organischer Läsionen des Herzens von dem Moment an zu beginnen, an dem eine genaue Diagnose gestellt wird. Der Arzt wird die notwendigen Medikamente verschreiben und bei Herzfehlern kann eine Operation erforderlich sein.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass Herzgeräusche nicht immer durch eine schwere Krankheit verursacht werden. Sie sollten jedoch noch rechtzeitig untersucht werden, um eine solche Krankheit auszuschließen oder, falls sie entdeckt wird, umgehend mit der Behandlung zu beginnen.

Warum tritt bei Erwachsenen ein Herzgeräusch auf, ist der Zustand gefährlich?

Die zwischen den Herztönen auftretenden Klangschwingungen werden Herztöne genannt. Sie erscheinen, wenn die Geschwindigkeit des Blutflusses geändert wird, turbulente Bewegung. Sie können bei Herzerkrankungen funktionell ("unschuldig") und organisch sein. Zur Diagnose mittels Auskultation und instrumentellen Methoden. Die Behandlung wird sowohl medikamentös als auch chirurgisch durchgeführt.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ursachen von Herzgeräuschen

Das Hören von Lärm kann durch Herzkrankheiten und Veränderungen der Bluteigenschaften sowie durch hämodynamische Störungen erklärt werden.

Pathologisches Herzgeräusch

Tritt ein, wenn die Faseröffnung verengt ist, verschmelzen die Ventilteile nach Entzündungen (Rheuma, Endokarditis, Autoimmunprozess, Sepsis), Trauma, Atherosklerose, Verkalkung und auch durch unzureichendes Schließen der deformierten Ventilklappen.

Expansionslöcher und die Entwicklung einer relativen Insuffizienz treten auf, wenn:

Schwierigkeiten bei der Freisetzung von Blut aus dem Ventrikel können auch bei normaler Ventilstruktur auftreten. Eine Verengung des subvalvulären Raums erscheint mit übermäßigem Wachstum der Muskelschicht (hypertrophe Kardiomyopathie), und oberhalb der Klappen kann ein Hindernis während entzündlicher oder sklerotischer Prozesse angeordnet sein.

Bei Herzinfarkten können die Papillarmuskeln beschädigt werden, gefolgt von Verhärtung und Verletzung des Verschlusses der Klappen. Über der Herzregion ist das Geräusch der Reibung der Blätter des Herzbeutels während der Perikarditis zu hören.

Und hier mehr über den Lärm im Herzen eines Kindes.

Funktional

Im Bereich des Herzens können bei körperlicher Überanstrengung, Anämie, Thyreotoxikose, Schwangerschaft und hoher Körpertemperatur Geräusche auftreten. Diese Ursachen sind nicht kardial und das Geräusch verschwindet nach der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (Geburt). Die Eigenschaften von "unschuldigen" Herzgeräuschen sind:

  • überwiegend während der Systole gehört;
  • lauter über die Lungenarterie und den Scheitelpunkt;
  • Ändern Sie ihre Lautstärke und Dauer, wenn Sie die Position des Körpers, die Bewegung und die Atmung ändern.
  • wehend, schwach, keine Musikalität;
  • kurz;
  • Es gibt keine gleichzeitige Verletzung der Klangfülle der Haupttöne oder des Auftretens zusätzlicher Töne.

Ist es gefährlich für einen Erwachsenen?

Funktionsgeräusche sind nicht gefährlich, denn wenn es beseitigt wird, hört es ohne zusätzliche Behandlung auf, und es gibt keine pathologischen Veränderungen im Herzen. Die Folgen von organischem Rauschen hängen direkt von der Schwere der Läsion des Klappenapparats und des Herzmuskels sowie vom Zeitpunkt des Auftretens und der Progressionsrate der Herzinsuffizienz ab.

Mit dem Eintritt dieser Komplikation verschlechtert sich der Zustand des Patienten erheblich, und die Prognose für Leben und Erholung hängt von der Aktualität der eingeleiteten Behandlung ab. Bei Herzfehlern und fehlender Wirkung durch die Einnahme von Medikamenten ist eine operative Behandlung des Herzgeräuschfaktors erforderlich.

Symptome, die auf ein Problem hinweisen

Wenn der Lärm funktionell ist, gibt es oft keine Beschwerden über die Arbeit des Herzens. Bei Herzkrankheiten werden die während der Auskultation wahrgenommenen Schallschwingungen begleitet von:

  • Rhythmusstörung - erhöhte, verlangsamte, unterbrochene Kontraktionen;
  • Schmerz im Herzen;
  • Atembeschwerden zuerst mit körperlicher Anstrengung, dann in Ruhe;
  • blasse oder blaue Haut;
  • starke Schwäche, Müdigkeit;
  • Husten- und Erstickungsattacken in schweren Fällen;
  • Blutdruck erhöhen oder senken;
  • Schwindel, Ohnmacht;
  • Schwellung in den Beinen;
  • Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium.

Methoden zur Diagnostik des Herzens bei Erwachsenen

Beim Hören des Herzens und beim Erkennen von Geräuschen müssen seine Eigenschaften bewertet werden:

  • systolisch oder diastolisch;
  • der Ort der besten Hörbarkeit, Leitfähigkeit;
  • Lautstärke, Klangfarbe;
  • gleichzeitige Änderung der Töne.

Zur Ermittlung der Ursache des Lärms werden das Krankheitsbild, die Daten der medizinischen Untersuchung und solche Studien berücksichtigt:

  • EKG - Myokardhypertrophie, Arrhythmie, Änderung der Wellenamplitude, Anzeichen von Ischämie;
  • Die Phonokardiographie bestätigt die Hördaten und zeigt verborgene Geräusche.
  • Doppler-Ultraschall ist die wertvollste Methode. Sie ermöglicht die Beurteilung der Funktion der Klappen, der Schwierigkeit des Blutausstoßes oder der umgekehrten Bewegung nach der Kontraktion, des Zustands der großen Gefäße, der Größe der Herzhöhlen und der Dicke des Myokards sowie hämodynamischen Parametern.
  • Thorax-Röntgen - wird mit dem Füllen der Speiseröhre mit einem Kontrastmittel durchgeführt, erkennt eine Verstopfung in der Lunge, eine Änderung in der Konfiguration des Herzens;
  • In schwierigen diagnostischen Fällen werden CT und MRI, Herzklingeln, Myokardbiopsien verordnet.
  • Zur Bestimmung der Ursache von Herzschäden sind Blutuntersuchungen auf Rheumafaktor, Cholesterin und Glukosegehalt erforderlich.
Herz hörende Punkte

Behandlung von Herzgeräuschen

Ohne Änderungen der Laborparameter und Abnormalitäten in den Daten der instrumentellen Diagnostik ist keine Behandlung vorgeschrieben, da das Auftreten von Lärm die Funktion des Herzens nicht stört. Die medikamentöse Therapie wird bei der Identifizierung des entzündlichen Prozesses (Antibiotika), der Atherosklerose und der Herzinsuffizienz durchgeführt. Patienten gaben an:

  • ACE-Inhibitoren (Hartil, Prenes);
  • Betablocker (Corvitol, Concor);
  • Angiotensinrezeptorantagonisten (Lorista, Mikardis);
  • Diuretika (Trifas, Hypothiazid);
  • Antithrombozytenagenten (Cardiomagnyl, Plavix);
  • Lipidsenker (Vasilip, Atoris).

Ventildefekte erfordern eine chirurgische Behandlung - Ersetzen des Ventils durch eine Prothese, Schließen oder Aufweiten der Ventilöffnung, Trennen der angefügten Klappen, Kunststoff. Bei einer schweren hypertrophen Kardiomyopathie wird eine teilweise Entfernung der Muskelschicht des Herzens durchgeführt, um die Blutbewegung zu erleichtern.

Und hier mehr über das Versagen der Herzklappen.

Herzgeräusche treten auf, wenn sich die Eigenschaften von Blut oder Herzleistung ändern. Es wird als funktionell oder "unschuldig" betrachtet, wenn bei der Untersuchung keine Anomalien im Herzen festgestellt wurden.

Organisches Geräusch tritt auf, wenn ein Ventilloch verengt oder ausgedehnt wird, ein Leck wird verursacht durch unvollständiges Schließen der Ventile, eine übermäßige Zunahme der Herzhöhlen und eine Zunahme der Muskelschicht. Solche Erkrankungen können durch Herzversagen kompliziert sein, sie erfordern eine komplexe medizinische und chirurgische Behandlung.

Nützliches Video

Schauen Sie sich das Video über die Auskultation des Herzens und zusätzliche Töne an:

Manchmal ist es nicht möglich, das Geräusch genau zu hören. In diesem Fall kommt die Phonokardiographie des Herzens zur Rettung. Die Methode ermöglicht es Ihnen, sogar die Früchte zu hören, ohne Mutter und Kind zu verletzen. Zunächst aber eine Auskultation erforderlich.

Die angeborenen Herzfehler von Kindern, zu deren Einteilung die Unterteilung in Blau, Weiß und andere gehört, sind nicht so selten. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, die Zeichen sollten allen zukünftigen und gegenwärtigen Eltern bekannt sein. Was ist die Diagnose von Herz- und Herzfehlern?

Eine Behandlung in Form einer Operation ist möglicherweise die einzige Chance für Patienten mit einem Defekt im interatrialen Septum. Es kann ein angeborener Defekt beim Neugeborenen sein, der sich bei Kindern und Erwachsenen manifestiert, sekundär. Manchmal gibt es einen unabhängigen Abschluss.

Palpation und Perkussion des Herzens werden bei der ersten Untersuchung von einem Kardiologen durchgeführt. Eine Auskultation des Myokardbereichs wird ebenfalls durchgeführt. Der Arzt bestimmt die Grenzen des Herzens, zeigt die absolute Mattheit der Kanten und vergleicht das Ergebnis mit der Norm für Alter und Geschlecht.

Eine solche Untersuchung als Auskultation des Herzens wird zur primären Methode zur Diagnose der Herzmuskelfunktion. Der Arzt muss die richtigen Hörpunkte kennen. Sie zeigen Probleme bei den Ventilen, Lärm, Rate und Abweichungen bei Pathologien bei Erwachsenen und Kindern.

Ein Kardiologe kann das Herz rechts im Alter zeigen. Diese Anomalie ist oft nicht lebensbedrohlich. Menschen, die ein Herz auf der rechten Seite haben, sollten den Arzt beispielsweise vor der Durchführung eines EKGs einfach warnen, da sich die Daten leicht von den Standardwerten unterscheiden.

Erkennen Sie Herzgeräusche bei einem Kind in verschiedenen Altersstufen. Die Ursachen des Erscheinens können sowohl physiologisch als auch pathologisch sein. Warum tritt systolisches und diastolisches Geräusch auf? Ist es für ein Neugeborenes gefährlich?

Wenn bei einem Neugeborenen oder Erwachsenen ein ventrikulärer Septumdefekt auftritt, ist im Allgemeinen eine Operation erforderlich. Es ist muskulös, transmembranartig. Während der Auskultation sind Geräusche zu hören, selten tritt Selbstschließung auf. Was ist eine hämodynamische Behandlung?

Die Zirkulation des Neugeborenen und des Fötus variiert in einem Kreis, da dieser die Lunge vorübergehend nicht funktioniert. Die Merkmale des fruchtbaren und vorübergehenden Blutkreislaufs treten ebenfalls auf. Verletzung verursacht Zyanose / Zyanose der Haut.

Herzgeräusch: Arten, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Der Arzt sagte während der Untersuchung: "Sie haben einen Herzschlag"? Machen Sie keine Panik vor der Zeit, es ist nicht immer ein Anzeichen für Herzkrankheiten, Koronarerkrankungen oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Herzgeräusche werden in anomale (durch die Krankheit fixierte) und funktionelle (bei körperlicher Anstrengung, Anämie und anderen Zuständen auftretende) unterteilt.

Funktionelles Herzgeräusch

Dieses akustische Phänomen hängt mit der Bewegung des Blutflusses im Herzen und in den Gefäßen zusammen. Veränderungen des Blutflusses (Verlangsamung, Turbulenzen usw.), selbst bei korrekter Struktur des Herzens, können vom Ohr des Arztes als Lärm wahrgenommen werden.

Funktionsgeräusche können bei gesunden Erwachsenen und Kindern in verschiedenen Altersstufen aufgezeichnet werden und nehmen im Laufe der Zeit in der Regel auf. Manchmal können sie sich auch im späteren Leben manifestieren, ohne Probleme zu verursachen.

Die Gründe für temporäre Funktionslärm bei Erwachsenen sind:

übermäßige übung

Erhöhen Sie das Blutvolumen während der Geburt

In letzterem Fall hilft eine geeignete Therapie der zugrunde liegenden Ursache, Herzgeräusche zu beseitigen.

Lärm im Herzen von Kindern

Bei Kleinkindern (bei Jungen häufiger als bei Mädchen) ist im Bereich des rechten Schlüsselbeins venöses Geräusch zu hören. Lärm im Herzen eines Kindes kann sich manifestieren, wenn sich Blut durch die Venen der Halsregion bewegt und von der Position abhängt, in der sich der Kopf befindet.

Lärm über der Pulmonalarterie kann bei Mädchen im Alter der Pubertät auftreten und hängt von den Inhalations- und Ausatmungsphasen ab, bei denen Blutwirbel auftreten und verschwinden.

Bei einigen Kindern werden Geräusche während des Prolaps einer bikuspiden Klappe (Dysfunktion der Klappe zwischen dem Ventrikel und dem linken Vorhof) aufgezeichnet. Dies führt in der Regel nicht zu schwerwiegenden Konsequenzen, es kann jedoch zu einer Änderung der Herzfrequenz sowie zu Sauerstoffmangel kommen.

Ein großer Fehler ist, ein Kind mit funktionellem Herzgeräusch aus dem Sportunterricht zu befreien. Diese Kinder, insbesondere solche mit flachem und schmalem Brustkorb, werden mit intensiven Gymnastik-, Schwimm- und Aktivitätsübungen im Freien gezeigt, die zum Verschwinden von Herzgeräuschen und zur richtigen Entwicklung der Brust beitragen.

Kinder mit diesem Symptom sollten jedoch mindestens einmal pro Jahr von einem pädiatrischen Kardiologen untersucht werden, um die Entwicklung organischer Veränderungen im Herzen auszuschließen.

Untersuchungen mit Herzgeräusch

Dieses Symptom hat möglicherweise keine pathologische Bedeutung oder ist ein wichtiger Schlüssel für die Erkennung von Herzklappen- und Herzerkrankungen (angeboren oder erworben). Damit der Arzt die Art des Lärms bestimmen kann, werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

Echokardiographie (Ultraschall des Herzens oder Echokardiographie),

Brust X-ray.

Eine rechtzeitige Diagnose wird die Grundlage für eine rationale Behandlung bilden. Zweidimensionale und Doppler-Echokardiographie

Tatsächlich werden langwierige diastolische Geräusche häufig unter pathologischen Zuständen beobachtet und erfordern eine weitere Untersuchung.

Anormale Herzgeräusche

Bei funktionellen Geräuschen im Herzen gibt es normalerweise keine Symptome, die für eine schwere Krankheit charakteristisch sind. Die Notwendigkeit, sofort einen Arzt zu konsultieren, entsteht nur, wenn Sie folgende Anzeichen haben:

Hautfarbe an den Fingerspitzen (Zyanose),

Herzgeräusche bei Erwachsenen: Ursachen, was sie bedeuten, Diagnose und Behandlung

Die Entwicklung des Muskelorgans beruht auf angeborenen genetischen und extragenetischen, spontanen Faktoren.

Statistischen Angaben zufolge haben etwa 3-5% der Menschen auf der Erde verborgene Defekte bei der Entwicklung der Herzstrukturen und ahnen dies nicht. Viele Staaten sind nicht gefährlich. Zumindest bis zu einem bestimmten Punkt. Besonders geheime Varianten eines Jahrzehnts sind symptomfrei.

Herzgeräusche sind Geräusche, die durch die Aktivität des Herzgewebes in verschiedenen anatomischen Positionen erzeugt werden. Normalerweise fester systolischer und diastolischer Ton.

Es sollte keine Schwankungen zwischen den Kontraktions- und Entspannungsprozessen geben. Wie hängen Klang- und Herzkrankheiten zusammen? Die Verbindung ist direkt. Es sind anatomische Defekte, die normalerweise die Ursache von Lärm sind. Was müssen Sie herausfinden?

Auskultation - das eigentliche Hören und Bewerten des Klangs erfordert angesichts der Vielzahl akustischer Anomalien im Herzen eine akkumulierte Fähigkeit.

Es ist eine Routinetechnik, da sie keine genauen Informationen liefert. Alle Vermutungen werden zumindest mit Hilfe von Elektrokardiographie und Echokardiogramm instrumental bestätigt oder widerlegt.

Geräuschklassifizierung

Typologien, die in der klinischen Praxis verwendet werden.

Basierend auf der Lokalisierung:

  • Herzhaft Nur sie interessieren sich für einen Kardiologen. Im Zusammenhang mit der Differentialdiagnose ist es schwer zu verstehen, woher der Klang kommt. Zusätzliche Prüfung erforderlich. Hier sind mögliche Optionen. Geräusche während des Aufstoßens, Verletzung der Integrität beim Schließen von Klappen (Trikuspidalklappe, Aorta, Mitralklappe), zu schneller Blutfluss, erzeugen beim Hören Geräusche unterschiedlicher Intensität und Ton.
  • Außergewöhnlich Relativ selten. In der Regel befindet sie sich im Perikard, einer speziellen Membran, die das Muskelorgan umgibt. Beim Reiben der Strukturen der Tasche entsteht ein bestimmtes Geräusch. Der zweite mögliche Grund - die Niederlage der Pleura. Lungenfaktor unterscheiden auch die Abweichung der Atmungsaktivität.
  • Bio Begleiten Sie Herzfehler, angeborene und erworbene. Verursacht durch eine Verletzung der anatomischen Entwicklung von Geweben. Klassische pathologische Prozesse - Mitralklappenstenose, ihr Versagen, Prolaps. Um genauer zu sagen, was den Lärm verursacht hat, ist es schwierig, kardiographische Methoden zu verwenden.
  • Anorganisch. Verbunden mit einer Verletzung der funktionellen Aktivität des Herzens. Zum Beispiel, wenn die rheologischen Eigenschaften des Blutes geändert werden, seine Fließfähigkeit erhöht, die Viskosität erhöht, der Blutdruck erhöht und der Strom durch die Strukturen des Muskelorgans beschleunigt wird.

Basierend auf dem Zeitpunkt der Registrierung:

  • Systolisch Wie der Name schon sagt, werden sie während der Myokardkontraktion von einem Arzt aufgezeichnet. Mögliche Ursachen: Regurgitation, Rückführung von Blut in die Vorhöfe aufgrund einer Fehlfunktion der Mitralklappe sowie Rückstrom aus der Aorta in den linken Ventrikel. Von Natur aus kann es organisch oder funktionell sein, was die Primärdiagnose erschwert.
  • Diastolisch Treffen Sie sich etwas weniger. Mit myokardialer Entspannung markiert. Immer mit Herzfehlern verbunden.
  • Kontinuierlich Sie werden sowohl zum Zeitpunkt der Reduktion als auch für die Pause registriert. Meist begleitet von angeborenen Defekten, die mit einer Unterentwicklung des interatrialen Septums und anderen Faktoren einhergehen. Hauptsächlich bei jungen Patienten und Kindern entdeckt.

Es gibt mehr gebrochene Klassifikationen. Das systolische Geräusch wird also in pansystolische (in jede Position markierte, mit dem ersten Ton gekennzeichnete) mansystolische, mesosystolische, nicht von II t., Golosistolichesky, unterschieden. Mischt nicht mit normalem Sound.

Diastolisch auf dieselbe Weise geschrieben. Dies sind eher medizinische Momente, die für Theoretiker relevant sind. In komplexen klinischen Situationen können detaillierte Klassifikationen eine Rolle spielen.

Gründe

Rheuma

Erworbene, selten angeborene Erkrankung gemischter Herkunft. Es entwickelt sich als Folge des Einflusses des viralen Faktors, übertragener Infektionen das genetische Moment. Es wird als Autoimmunpathologie betrachtet. Die genauen Gründe für die Gründung werden noch nicht ermittelt.

Die Quintessenz ist die allmähliche Zerstörung von Herzgewebe. Es geht mit Angriffen voran, da das Fortschreiten der Symptome zunimmt.

In den meisten Fällen verursacht Rheuma organisches Sinusrauschen. Sie sind nicht spezifisch, außerdem treten sie auf, wenn die Vorhofzerstörung oder die Unversehrtheit der Ventile, insbesondere der Mitralklappe, gestört ist.

Daher können die Geräusche während der Auskultation nicht als frühes Diagnosekriterium angesehen werden. Zusätzliche Bewertung erforderlich.

Zur Bestimmung des Prozesses werden Echokardiographie, biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen eingesetzt. Eine besondere Rolle spielen Rheumafaktor, CRP-Protein, Erythrozytensedimentationsrate, ESR.

Subjektive Manifestationen sind unspezifisch und entsprechen der kardialen Pathologie: schmerzende Schmerzen in der Brust, Atemnot, Rhythmusstörungen der Tachykardie, allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, mangelnde Bewegungstoleranz, Blähen der Mundwinkel und andere Momente.

Myokarditis

Entzündung der Muskelschicht des Organs. Es hat einen infektiösen Ursprung, der selten mit dem Autoimmunfaktor assoziiert ist. Es erfordert eine dringende Behandlung im Krankenhaus, da es äußerst aggressiv verläuft und es zur Entwicklung ausgeprägter Defekte kommen kann.

Sinusorganisches Rauschen nach dem ersten Ton wird erkannt. Dies ist ein klassisches Bild eines vernachlässigten pathologischen Prozesses. Nachweis für die Ausbildung des anatomischen Defekts. Wie hart - zeigen Sie die Echokardiographie.

Die Symptome der Krankheit sind atypisch. Die Basis sind starke, obsessive Schmerzen in der Brust. Ändern Sie nicht die Intensität beim Steigen. Gestärkt vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität, einschließlich geringfügiger.

Die Tachykardie begleitet den Patienten ständig, tritt auch nachts nicht zurück, die Anzahl der Kontraktionen nimmt mit der mechanischen Belastung zu.

Defekte im Zusammenhang mit Verengung der Blutgefäße in kleinen Bereichen

Als Beispiel - Aortenstenose, Koarktation, Lungenarterie, andere Strukturen. Es treten immer objektive Symptome auf, was die Diagnose erschwert.

In schwierigen Fällen nimmt die Intensität der Hämodynamik (Blutfluss) zunächst auf lokaler Ebene (kleiner Kreis, Atmungssystem und Herzstrukturen) ab, dann auf generalisierter Ebene.

Klinische Manifestationen - Schmerzen in der Brust, blaues Nasolabialdreieck, Arrhythmien, Vorhofflimmern, Bewusstseinsstörungen sowie schwere Atemnot. Asthmaanfälle, Lungenödem sind möglich.

Patienten mit ähnlichen Beschwerden werden zur objektiven Untersuchung sofort ins Krankenhaus gebracht. Minimale Verschreibung von Echokardiographie. Die Bestätigung des Laster erfordert eine sofortige Behandlung. Bei versehentlichem Befund ist eine geplante Therapie angezeigt.

Defekte im Zusammenhang mit der Gefäßerweiterung

Meist betroffene Aorta. Der klassische pathologische Prozess ist das Aneurysma. Dies ist eine taschenförmige Wandwölbung.

Die Symptomatologie ist zum Zeitpunkt der Defektbildung vorhanden. Es gibt einen leichten Schmerz in der Brust, brennende oder drückende Natur.

In der Zukunft wird das Fortschreiten des Unbehagens mit zunehmendem Unbehagen stabil. Andere Manifestationen treten nicht auf oder wie schwach sie sind, dass sie den Patienten nicht beachten und erst dann zu spät über ihre eigene Existenz sprechen.

Die Expansionserkennung ist ein großer Erfolg, häufiger ist es ein versehentlicher Fund eines Ultraschalls. Die Behandlung ist dringend, die Hilfe eines Herzchirurgen ist erforderlich.

Der Bruch des Aneurysmas einer großen Arterie, insbesondere der Aorta, ist fast immer tödlich. Fälle einer erfolgreichen Therapie können an den Fingern gezählt werden.

Mitralklappendefekte

Prolaps, Fusion oder Stenose. In der Regel erworben, entwickeln sich infolge des Entzündungsprozesses ein Herzinfarkt und andere Erkrankungen dieser Art.

Für Fehlbildungen des MK ist diastolisches oder systolisches Geräusch charakteristisch. Es hat einen organischen Ursprung, da es durch umgekehrten Blutfluss (Regurgitation) verursacht wird.

Normalerweise bewegt sich das flüssige Bindegewebe in eine Richtung: vom rechten Vorhof zum gleichen Ventrikel. Rückkehr in den vorherigen Hohlraum ist nicht typisch.

Störungen der Mitralklappe werden recht schnell erkannt, da die Symptome fast vom ersten Tag an auftreten. Die wichtigsten sind Dyspnoe, Schwäche, eine deutliche und starke Abnahme der Belastungstoleranz.

Die Schwelle ist anfangs klein: Treppen steigen, joggen oder schnell gehen. Die Diagnose ist relativ einfach. Es reicht aus, das Herz zu visualisieren, dann wird das Volumen des Rückstroms (Regurgitation) gemessen.

Es ist die Menge an zurückkehrendem Blut, die als diagnostisches Kriterium betrachtet wird, und nicht die Größe der gebildeten Öffnung. Lesen Sie mehr über Prolaps MK in diesem Artikel.

Andere Ventildefekte: Aorta, Trikuspidalblut

Auch von umgekehrter Durchblutung begleitet. Die Symptome sind jedoch nicht immer vorhanden. Vor dem Hintergrund beider pathologischer Prozesse ist die Natur der Herztöne organisch. Sowohl systolisch als auch diastolisch sind möglich. Die Bewertung erfolgt instrumental.

Die Differenzialdiagnose ist nach der Echokardiographie nicht schwierig.

Defekte der Herzpartitionen

Normalerweise interventrikulär. In 90% der Fälle geboren. Abweichungen werden aufgrund schwerer Symptome fast sofort erkannt.

Das Kind ist launisch, schläft schlecht und isst kaum. Intensiver Regurgitationsbrunnen entdeckt. Das blasse nasolabiale Dreieck der Haut und der Schleimhaut ist blau. Hände und Füße sind kalt, es kommt zu vermehrtem Schwitzen.

Hyperthyreose

Übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen. Das Ergebnis von degenerativen Prozessen, Tumoren, Verletzungen und anderen Zuständen.

Die Symptomatologie ist typisch: Anstieg der Körpertemperatur, Blutdruck, Veränderungen der Halsentlastung (Kropf), auffallende Augen (Ektopie, Exophthalmus). Schwäche, Schläfrigkeit, verminderte Libido, Instabilität des Menstruationszyklus bei Frauen und andere "Reize".

Anämie

Nicht genug Hämoglobin. Es gibt verschiedene Formen des Prozesses: Megaloblasten, die aus verschiedenen Gründen mit einer geringen Menge Vitamin B12 in Verbindung gebracht werden, Eisenmangel und andere.

Sie zeigen typische Erscheinungsformen: Schwäche, Blässe der Dermis, Schläfrigkeit, beeinträchtigte Leistungsfähigkeit, Perversion des Geruchs, gastronomische Vorlieben, Zerbrechlichkeit der Haut, Haare, Zähne, Knochen. Auch Tachykardie, Arrhythmien, Blutdruckschwankungen und andere Momente.

Schwangerschaft

Herzgeräusche sind funktionell und gehen mit einem verbesserten Blutfluss in Herzstrukturen einher.

Erholung als solche ist nicht erforderlich, da dies ein natürlicher Prozess ist. Die Hauptsache, um den Zustand der werdenden Mutter zu überwachen, damit die Ventrikel nicht überladen werden. Ansonsten sind erworbene organische Störungen möglich.

Hyperthermie

Beliebiger Herkunft Fieber führt auch zur Bildung eines funktionellen Klanges.

Die Ursachen für Herzgeräusche bei Erwachsenen sind erworbene Defekte und etwas seltener hormonelle Störungen.

Klarstellung der Art der Abweichungen

Um den Defekttyp, seine Weite und seinen ätiologischen Faktor zu erfassen, werden zusätzlich zur Auskultation die folgenden diagnostischen Methoden gezeigt:

  • Mündliche Umfrage. Alle Beschwerden über den Zustand werden erkannt. Sie können eine Rolle bei der Abgrenzung spielen.
  • Geschichte nimmt. Schädliche Gewohnheiten, Lebensstil, übertragene und aktuelle Krankheiten, Familiengeschichte und andere.
  • Blutdruckmessung Indikatoren sind normal oder erhöht. Typische Reduzierung bei Fehlern in Ventilen und Trennwänden.
  • Schätzung der Herzfrequenz. Es gibt Tachykardie. In den späteren Stadien, zum Beispiel bei der Zerstörung von Strukturen, kann es zu einer Verletzung der Art des Fibrillierens, der Extrasystole, kommen.
  • Tägliche Überwachung. Nach dem Zeugnis. Die Registrierung von Herzfrequenz und Blutdruck in der Dynamik erfolgt nicht für 24 Stunden.
  • Elektrokardiographie. Bestimmung der funktionellen Aktivität des Muskelorgans.
  • Echokardiographie. Die Haupttechnik visualisiert das Gewebe.
  • MRT nach Angaben.
  • Allgemeiner Bluttest, Biochemie, Schilddrüsenhormone.
  • Messung der Körpertemperatur

Im Rahmen einer erweiterten Umfrage wird ein Endokrinologe angezogen. Ein wichtiges Kriterium für die Diagnose ist die Art des Geräusches. Zwingende Abgrenzung des Funktionalen vom Organischen.

Für Töne, die nicht mit anatomischen Defekten assoziiert sind, sind solche Momente charakteristisch:

  • Instabilität Dämpfung bei einer Änderung der Körperposition.
  • Fast immer in der Systole vor oder nach der Kontraktion.
  • Die Intensität ist vernachlässigbar.
  • Verschwinden Sie den Atem.
  • Die Fähigkeit, den Brustbereich zu fixieren, an dem die Stärke des anormalen Tones maximal ist.
  • Dämpfung nach dem Training.
  • Keine anderen Symptome Nicht immer, ist aber üblich.

Behandlungsmethoden

Therapien sind vielfältig. Eigentlich ist keine Rauschkurve erforderlich, die Hauptursache soll ausgerottet werden. Das ist der pathologische Hauptzustand. Beim Anhalten des Prozesses verschwindet der anomale Klang von selbst.

Verschreibungspflichtige Medikamente: Glukokortikoide (Prednisolon), Immunsuppressiva im Ermessen des Lead-Spezialisten in der Akutphase.

Bei chronischem Verlauf normalisieren Kardioprotektoren die Stoffwechselvorgänge in der Muskelschicht des Herzens.

Betrieb - mit der Entwicklung bedrohlicher anatomischer Defekte: Ventildefekte, Zerstörung der Kammern.

Antibiotika werden in der Infektionsgenese eingesetzt, Arzneimittel, die die Immunität ansonsten unterdrücken.

Die Therapiedauer beträgt etwa eine Woche. Es ist sinnvoll, im Krankenhaus beobachtet zu werden.

Korrektur der erworbenen Defekte chirurgisch.

Chirurgischer Eingriff zum Ballonfahren oder Stenting. Zwangsdilatation des Lumens der Arterien.

Mit der Ineffektivität oder der anfänglichen Vergeblichkeit zeigen Prothesen des betroffenen Bereichs.

Dringende chirurgische Therapie in den Krankenhauswänden. Dissektion des Wandüberstandes, Verhinderung von Blutungen, Nähen.

In der Zukunft werden Antiplättchenmittel, Kardioprotektoren vorgeschrieben, um ein Wiederauftreten des pathologischen Zustands zu verhindern.

Geplanter Eingriff für die anatomische Struktur der Prothetik.

Kunststoffe des Patienten sind nicht sinnvoll, da sich die Pathologie in der Regel vor dem Hintergrund von Unterentwicklung oder Abweichungen in der Funktion des Bindegewebes entwickelt.

Ein künstlicher Ersatz ist die beste und richtige Lösung.

Die Techniken sind identisch. Eine konservative Therapie ist nicht sinnvoll.

Wenn in allen drei Fällen keine Anzeichen eines Fortschreitens des Prozesses und keine Dynamik erkennbar ist, wird die Beobachtung gezeigt.

Möglicherweise ist die Operation nicht erforderlich, abhängig von der Geschwindigkeit der Verschärfung und der Tatsache ihrer Anwesenheit.

Herzgeräusch

Herzgeräusche sind nicht immer ein Zeichen für die Entwicklung einer Krankheit. Abhängig von den Gründen geben sie funktionale und organische Geräusche ab. Der Arzt kann das Geräusch während der Untersuchung während der Auskultation hören und bereits zu diesem Zeitpunkt die Art der Geräuschentwicklung annehmen. Um die wahre Ursache von Lärm zu ermitteln, ist es jedoch erforderlich, eine Reihe zusätzlicher Studien durchzuführen.

Herzgeräusche sind ein akustischer Effekt, der mit dem Blutfluss durch die Gefäße und in das Herz zusammenhängt. Entsprechend tritt Rauschen bei Veränderungen einer Blutfuge auf, der Grund für diese Änderungen kann jedoch verschieden sein.

Das Geräusch ist immer vorhanden, es tritt während des Zuschlagen der Herzklappen auf, aber normalerweise sind diese Geräuschschwingungen im Ohr des Arztes nicht hörbar. Unter dem Einfluss verschiedener physiologischer und pathologischer Prozesse können jedoch verstärkte Schallschwingungen auftreten, die als Geräusche bezeichnet werden.

Ursachen und Symptome

Ein Herzgeräusch bei einem Erwachsenen kann verschiedene Ursachen haben: physiologische und pathologische. Aus physiologischen Gründen gehören:

  • Geräusche, die durch eine Fehlfunktion des neurohumoralen Systems verursacht werden, zum Beispiel bei vegetovaskulärer Dystonie.
  • Anomalien des Herzens, die keine Krankheit sind, sondern ein Merkmal der Struktur. Zu den Ursachen für solche Geräusche können gehören: Mitralklappenprolaps, Spalt des ovalen Fensters, das Vorhandensein zusätzlicher Sehnen des linken Ventrikels usw.
  • Geräusche im Zusammenhang mit den Merkmalen der Lage der großen Bronchien, die die Gefäße des Herzens komprimieren.
  • Tauschen Sie Krankheiten wie Anämie aus.
  • Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes.
  • Bei Erkrankungen, die von Fieber begleitet werden.
  • Langfristiger Stress und emotionaler Stress.
  • Bcc erhöht, zum Beispiel während der Schwangerschaft.

Die Gründe für die Entwicklung von abnormalen Herzgeräuschen können sein:

  • Herzfehler, die entweder angeboren oder erworben sein können. Klappenläsionen treten in Form von Stenose oder Insuffizienz auf, und beide Pathologien können sich entwickeln. Infolgedessen verändert die Stenose den durch die Klappe strömenden Blutstrom, und bei Insuffizienz kehrt ein Teil des Blutes in den Atrium oder den Ventrikel zurück, was zu Geräuschen führt;
  • Kardiomyopathie, manifestiert sich entweder durch eine Erweiterung der Herzkammern oder durch Verdickung der Wände;
  • Endokarditis verschiedener Ätiologien;
  • akute Perikarditis.

Herzgeräusche selbst sind ein symptomatisches Kriterium für die Entwicklung einer Pathologie oder Krankheit. Sowohl funktionelle als auch pathologische Geräusche können jedoch von der Entwicklung zusätzlicher Symptome begleitet werden:

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • Blässe der Haut, kalter Schweiß;
  • Gewichtsverlust;
  • Reizbarkeit;
  • Tremor;
  • Kurzatmigkeit;
  • Gefühl von Herzschlag;
  • Schwindel;
  • Asthmaanfälle;
  • Schmerzen im Brustbein;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • synkopische Zustände.

Diagnostik im Netzwerk "Offene Klinik"

Die Hauptmethode zum Erkennen von Herzgeräuschen ist die Auskultation. Um jedoch die Ursachen für Herzgeräusche bei Erwachsenen zu ermitteln, sind eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen erforderlich. Bei der Auskultation ist es wichtig, an welcher Stelle das Geräusch zu hören ist, seine Eigenschaften, seine Intensität.

Als zusätzliche Diagnosemethoden im Open Clinic-Netzwerk schreiben Kardiologen Folgendes vor:

  • Bluttest auf Anämie.
  • Blutbiochemie zur Beurteilung der Leistung von Leber und Nieren.
  • Die Untersuchung des Hormonprofils des Patienten.
  • Ultraschall des Herzens, der spezifische Veränderungen im Herzen und in den Blutgefäßen zeigt, und auch eine Verletzung des Blutflusses aufdeckt.
  • Die Phonokardiographie ist eine zusätzliche Forschungsmethode, bei der mit speziellen Instrumenten Geräusche zu hören sind.
  • EKG, das ein erstes Verständnis von Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzens vermittelt.

Behandlung von Herzgeräuschen

Die Behandlung von Herzgeräuschen ist ein komplexer Prozess, der eine gründliche Untersuchung der Ursache des Lärms erfordert. Wenn ein Spezialist das Auftreten von funktionellem Lärm diagnostiziert, zielt die Behandlung auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab, beispielsweise auf die Behandlung von Anämie, Schilddrüsenerkrankungen und Nebennieren-Erkrankungen.

Wenn der Arzt Entwicklungsabnormalitäten feststellt, die keine andere Klinik ergeben, werden eine dynamische Beobachtung durch einen Kardiologen und eine regelmäßige ECHO-KG gezeigt. Wenn das Geräusch mit Schraubstöcken zusammenhängt, ist möglicherweise auch eine Operation erforderlich.

In jedem Fall sollte die Behandlung von Herzgeräuschen von einem Kardiologen zusammen mit Ärzten anderer Fachrichtungen durchgeführt werden: Endokrinologen, Ernährungswissenschaftlern, Hausärzten und Neurologen.