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Alkalische Phosphatase - ein normaler Spiegel in der biochemischen Analyse von Blut bei Kindern und Erwachsenen

Ärzte empfehlen sogar, dass eine gesunde Person jährlich auf Blutbiochemie untersucht wird. Unter den wichtigen Indikatoren für die Entschlüsselung der Ergebnisse sollte das Niveau des ALP beachtet werden. Experten nennen es den Schlüssel zur Beurteilung der Gesundheit des hepatobiliären Systems, der Knochen und der Leber. Ein biochemischer Bluttest einer schwangeren Frau oder eines Kindes kann häufig einen Anstieg des ALP-Indikators (alkalische Phosphatase) zeigen - dies ist die physiologische Norm.

Was ist alkalische Phosphatase?

Dieser Begriff bezieht sich auf eine ganze Gruppe von Isoenzymen, die in praktisch allen menschlichen Geweben vorkommen, wobei die höchste Konzentration in Leber, Gallenweg, Knochengewebe und Plazenta liegt. Phosphatase, die eine alkalische Umgebung schafft, zerlegt Phosphorsäure in Salze (Phosphate), wobei Phosphor freigesetzt wird, der durch die Zellmembran eindringen kann. Wenn Zellen, die ein Enzym enthalten, zerstört werden, gelangen sie in das Blut. Da die Zellen kontinuierlich aktualisiert werden, ist immer eine bestimmte Enzymkonzentration vorhanden.

Was bedeutet alkalische Phosphatase im Blut?

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase ist mit Vorgängen in der Leber, den Gallengängen und dem Dünndarm verbunden. Die Analyse des Enzymspiegels ist für die Diagnose von Lebererkrankungen, die Blockade der Gallengänge mit Gallenblasensteinen und Tumoren der Bauchspeicheldrüse, die primäre biliäre Zirrhose und die sklerosierende Cholangitis sehr wichtig. Eine erhöhte Aktivität von Knochengewebezellen beeinflusst auch den Phosphatasespiegel im Blut, was für die Diagnose von primären oder sekundären Knochentumoren wichtig ist.

Hoch

Eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase (andere medizinische Abkürzungen - ALP, ALKP) während der Schwangerschaft wird als normal angesehen und zeigt in anderen Fällen in der Regel eine Lebererkrankung oder pathologische Prozesse in den Knochen. Unter diesen Bedingungen werden einige verwandte Indikatoren für die Diagnose wichtig. Daher deutet ein paralleler Anstieg der Bilirubin-, Aspartataminotransferase- (AST) und Alaninaminotransferase-Spiegel (ALT) auf einen Leberschaden hin. Die Veränderung der Mineralstoffgehalte - Calcium und Phosphor - zeigt die Pathologie des Knochengewebes.

Niedrig

Reduzierte Konzentrationen der alkalischen Phosphatase sind viel seltener als erhöhte. Ein solches Ergebnis kann zu oralen Kontrazeptiva, Bluttransfusionen und Magnesium- und Zinkmangel im Körper führen. Darüber hinaus ist ein niedriger Spiegel an Knochen-Isoenzymen der Hauptindikator für Hypophosphatasie, eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine gestörte Knochenbildung gekennzeichnet ist. Wenn sich die Krankheit bei Kindern manifestiert (juvenile Form), ist sie durch häufige Frakturen, Rachitis und Zahnverlust gekennzeichnet.

Analyse

Der ALP-Spiegel wird durch das Serum bestimmt, öfter während der biochemischen Analyse, manchmal getrennt. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene, die Forschung wird mit leerem Magen durchgeführt. Indikationen für die Analyse können Patientenbeschwerden wie Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Erbrechen oder Übelkeit, dunkler Urin und aufhellender Kot, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und Sklera sein. Ärzte mit einem anderen Profil lenken die Forschung: Allgemeinmediziner, Gastroenterologen, Endokrinologen, Urologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hämatologen.

Alkalische Phosphatase-Norm

Das normale Niveau des alkalischen Phosphatmetabolismus im Blut ist das Intervall von 20 bis 140 IE / l. Dies ist ein Durchschnittswert, der je nach Geschlecht und Alter der Person stark variiert. Die höchsten Raten werden bei Kindern und Jugendlichen während des aktiven Wachstums beobachtet, da sie eine konstante Teilung des Knochengewebes aufweisen. Darüber hinaus geben Ärzte ungefähr 200 Medikamente ab, die die Aktivität des hepatischen Isoenzyms verändern und die Datenanalyse beeinflussen können (normalerweise nach oben).

Bei Männern

Nachfolgend sind die ALP-Indikatoren für Männer aufgeführt (für Jugendliche unter 30 Jahren können die Ergebnisse geringfügig über der Obergrenze des Normalwerts liegen, Ärzte schreiben dies nicht den Pathologien zu):

Bei Frauen

Bei Frauen, die nicht im Zusammenhang mit der Erkrankung stehen, können im dritten Trimenon der Schwangerschaft abnorme Konzentrationen von alkalischem Phosphat (Grund dafür ist das im Blut freigesetzte Plazentalisoenzym) und während der Stillzeit aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung beobachtet werden. In anderen Fällen wird die folgende Rate alkalischer Phosphatase im Blut von Frauen angenommen:

Bei Kindern

Die aktivsten Wachstumsphasen treten im ersten Lebensjahr und im Übergangsalter auf. Dies spiegelt sich in den Testergebnissen wider, ein Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Kindern fällt mit diesen Perioden zusammen.

Norma schF im blut von kindern

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase im Blut

Für sich genommen ist ein hoher ALP keine Diagnose, es ist zusätzliche Forschung erforderlich, da die Rate aus vielen Gründen steigen kann, darunter:

  • Hepatitis jeglicher Herkunft (bis zu dreimal erhöht).
  • Infektiöse Mononukleose, besonders in der ersten Woche der Krankheit.
  • Leberzirrhose ist eine Erkrankung, bei der das Lebergewebe durch Bindegewebe ersetzt wird, was seine Funktionen negativ beeinflusst. ALP in der biochemischen Analyse von Blut wächst mit einer Zirrhose jeglicher Ätiologie, Autoimmunerkrankung oder Alkohol.
  • Leberkrebs oder Metastasen in der Region dieses Organs.
  • Tumore der Bauchspeicheldrüse oder des Magens, die auf den Bereich der Gallengänge drücken. Gallengangverstopfung wird Cholestase genannt.
  • Primärer Nierenkrebs.
  • Steine ​​in der Gallenblase.
  • Paget-Krankheit (Normen überschritten 15-20 mal) - eine seltene Erkrankung, die durch abnormes Knochenwachstum gekennzeichnet ist.
  • Osteosarkom oder Knochenmetastasen anderer Tumore.
  • Osteomalazie ist ein pathologischer Kalziummangel, der Knochen erweicht.
  • Herzinfarkt.
  • Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung der Schilddrüse, bei der Kalzium aus den Knochen gespült wird.
  • Colitis ulcerosa, da alkalische Phosphatase in Darmzellen enthalten ist.

Ursachen der Reduktion der alkalischen Phosphatase

Während der Schwangerschaft wird die Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase als alarmierendes Symptom angesehen, da sie eine Plazentainsuffizienz signalisieren kann. Es gibt andere Gründe für den Rückgang:

  • Hypothyreose ist ein Mangel in der Funktion der Schilddrüse.
  • Schwere Anämie
  • Zustand nach massiver Bluttransfusion.
  • Hypophosphatasie ist eine seltene angeborene Erkrankung, die die Genese von Knochen beeinflusst.
  • Mangel an Magnesium und Zink.

Wie kann man alkalische Phosphatase im Blut reduzieren?

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, bei denen ein hoher ALKP in einem biochemischen Bluttest keinen Anlass zur Sorge gibt. Zum Beispiel, wenn es eine Schwangerschaft gibt oder eine Fraktur wächst. In anderen Fällen ist eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase im Blut ein Grund, die Untersuchung durch einen Arzt fortzusetzen und nicht nach einer allgemeinen Verschreibung zu suchen. Es ist notwendig herauszufinden, welche Pathologie einen ALP-Anstieg verursacht, und diese Krankheit zu behandeln. Versuche, die Behandlung unabhängig zu diagnostizieren und zu verschreiben, können gefährlich sein und zu einer Verschlechterung oder einem ernsteren Stadium der Erkrankung führen.

Bluttest für alkalische Phosphatase

Mit dem biochemischen Bluttest (BAC) oder auch „Biochemie“ (Biochemie) können Sie die Funktionsqualität der inneren Organe beurteilen, um die notwendigen Informationen über den Stoffwechsel und die körpereigenen Spurenelemente zu erhalten. Bei der Untersuchung von Labordaten wird besonderes Augenmerk auf den Phosphor-Calcium-Metabolismus gelegt, da das Fehlen seiner Bestandteile zu schwerwiegenden Erkrankungen sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter führen kann.

Der Fachmann, der die Ergebnisse der Analyse interpretiert, macht zunächst auf die alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) aufmerksam, ein Enzym der Hydrolase-Klasse (Katalysatoren für die Spaltung chemischer Bindungen in Molekülen unter Beteiligung von Wasser). Unter Verwendung der erhaltenen Werte der alkalischen Phosphatase in der biochemischen Blutanalyse ist es für den behandelnden Arzt leicht, eine Vielzahl von Veränderungen zu erkennen und dem Patienten eine spezifischere Untersuchung zu empfehlen.

Die Rolle der alkalischen Phosphatase im Stoffwechsel

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym der Hydrolaseklasse, das am häufigsten vorkommt. Ohne seine Beteiligung passieren die meisten biochemischen Prozesse in zellulären Strukturen nicht. SchF in verschiedenen Graden in der Zusammensetzung aller Gewebe des Körpers enthalten. Es ist keine homogene (homogene) Substanz, sondern besteht aus einer Gruppe biologisch aktiver Komponenten einer ähnlichen Spezies. Für jeden von ihnen zeichnet sich jedoch die Selektivität der Wirkung auf verschiedene Zelltypen aus.

ALP hat 11 Isoformen (Unterarten), jedoch sind intestinal, unspezifisch (lokalisiert im Knochen-, Nieren- und Lebergewebe) und Plazenta für das angemessene Funktionieren des Körpers von Bedeutung. Der letztere Typ des Isoenzyms wird während der Trächtigkeit aufgrund der Bildung und Entwicklung der Plazenta aktiv erhöht. Die Hauptaufgabe der alkalischen Phosphate besteht darin, den Calcium- und Phosphor-Metabolismus, dh die Beteiligung an der Übertragung von Phosphor im Gewebe, unter Beibehaltung eines ausreichenden Calciumspiegels bereitzustellen.

Die sekundäre Aufgabe dieses Katalysators besteht darin, die Sekretionsaktivität der Leber zu regulieren und Bedingungen für die Erzeugung von Knochengewebe zu schaffen. Galle, die von Leberzellen (Hepatozyten) produziert wird, enthält Proteine, Nukleotide, Alkaloide und Phospholipide - organische Verbindungen, die Phosphatase-Moleküle in ihrer biochemischen Formel enthalten. Da das Gewebe rechtzeitig keine Zeit hatte, sie zu entsorgen, fallen sie in die Galle.

ALP spaltet diese Verbindungen, extrahiert Phosphatase aus ihren Molekülen und bringt gleichzeitig einen doppelten Nutzen - und verwendet sie und neutralisiert sie. Als zweithäufigste im Körper gilt eine Spezies der alkalischen Alkalimembran, die für die Bildung von Knochen und Knorpelgewebe verantwortlich ist. Isoenzyme dieses Typs sind überwiegend in Osteoblastenzellen enthalten, und Phosphatase dient ihrer Formungsfunktion als unverzichtbarer Katalysator zur Strukturierung von Calciummolekülen.

Normindikatoren

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut unterscheidet sich nach Alter und Geschlecht und ist recht breit. Seine Grenzen können zwischen 30 und 500 IE / l liegen. Beispielsweise wird im Blut von Frauen, die gerade ein Kind und Jugendliche tragen, ein Anstieg der Werte beobachtet. Dieses Phänomen wird jedoch nicht als Abweichung betrachtet und ist mit Störungen im Körper - Pubertäre Reifung, der Bildung von Knochenstrukturen oder der Entwicklung der Plazenta verbunden.

Bestimmte Werte werden periodisch transformiert, aber ihr Bereich bleibt ungefähr im gleichen Intervall. Bei der Bestimmung der Rate der alkalischen Phosphatase im Bluttest verwendet das medizinische Personal, das an der Interpretation der Studienmaterialien beteiligt ist, gemittelte Werte.

Ursachen für Änderungen der Aktivität der alkalischen Phosphatase

Der Bluttest für alkalische Phosphatase wird sowohl im Erwachsenenalter als auch im Kindesalter angewendet. Darüber hinaus ist die Aktivität dieses Katalysators bei Kindern etwa 1,5-fach so hoch. Dies ist auf das intensive Wachstum und die Entwicklung des Kindes ab den ersten Lebenstagen zurückzuführen. Daher kann die Rate der alkalischen Phosphatase 800-1000 IE / l erreichen, was ebenfalls als normal angesehen wird, vorausgesetzt, dass die Entschlüsselung der restlichen Blutparameter keinen Verdacht auf das Vorhandensein einer Pathologie hervorruft.

Diese Zunahme der Enzymaktivität ist auf das Vorhandensein von zwei Unterarten - Knochen und Leber - zurückzuführen, die an der Bildung von Hepatozyten und Osteoblasten beteiligt sind - Leber- und Knochenzellen. Bei Erwachsenen steigt die alkalische Phosphatase im Blut hauptsächlich durch das Leber-Isoenzym (Enzym) an, wenn das Skelettsystem sein Wachstum vollendet. Änderungen der Aktivität von alkalischem Phosphatase-Serum im Blutserum treten auf, wenn der Phosphor-Calcium-Metabolismus beeinträchtigt ist, was als eine Art Marker bei der Bestimmung der Osteoporose dient, die bei älteren Knochenerkrankungen üblich ist.

Durch das Screening der Biochemie können diese und andere Erkrankungen der Knochenstrukturen im Anfangsstadium erkannt werden. Die Aktivität der alkalischen Phosphatase steigt bei Schwangeren im 3. Trimester und bei der Geburt sowie bei Frühgeborenen deutlich an, da das Kind intensiv mit Gleichaltrigen aufholen muss, die sich im Mutterleib ausreichend entwickelt haben. Ein solcher Überschuss normaler Parameter wird als physiologisch betrachtet und entspricht den beschriebenen Bedingungen.

Umgekehrt deutet eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Frauen auf eine ungenügende Entwicklung der Plazenta hin. Dies ist ein Signal an den Geburtshelfer-Gynäkologen, der die notwendige Therapie vorschreibt. Mit der Entwicklung neoplastischer Prozesse in den Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems (zervikale Tumore) wird die Plazentafraktion hoch, was in der BAC als erhöhte alkalische Phosphatase erscheint.

Wann ist Forschung nötig?

Diagnose von Änderungen der Blutphosphatasespiegel - ihre Abnahme oder Erhöhung wird gemäß bestimmten Indikationen durchgeführt. Dazu gehören nicht nur Routineinspektionen, bei denen Verstöße gegen die Funktionsweise eines Körpers festgestellt werden können. Die Phosphatasekonzentration wird in Vorbereitung auf die Operation sowie zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Leber anhand von Leberfunktionstests überprüft.

Zusätzlich wird der Gehalt dieses Enzyms bestimmt, um pathologische Zustände zu identifizieren, begleitet von:

  • kauslose Müdigkeit;
  • Abnahme oder Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen von unklarer Ätiologie;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium usw.

Veränderungen der alkalischen Phosphatase im Blut können verschiedene ausgedehnte Läsionen des Knochengewebes oder bestimmter Teile des Knochens zeigen. Eine Erhöhung dieses Enzyms bedeutet fast immer, dass sich Pathologien im Knochen- oder Gallensystem oder in der Leber entwickeln. Zur Unterscheidung und Verdeutlichung der erhaltenen Materialien werden zusätzliche Forschungsarbeiten zugewiesen. Wenn parallel zum Anstieg der alkalischen Phosphatase ein Anstieg der Phosphor- und Kalziumkonzentration beobachtet wird, deutet dies absolut auf das Vorhandensein von Knochenschäden, z. B. Frakturen, hin.

Level erhöhen

Die Hauptgründe für die Erhöhung der Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut können in 4 Gruppen relativ ähnlichen Ursprungs geschlossen werden. Dazu gehören Erkrankungen der Leber, Knochenstrukturen, Faktoren anderer Herkunft und nicht pathologische Zustände.

Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts

Die Gruppe umfasst Störungen oder Veränderungen in der Funktionsweise des hepatobiliären Systems und anderer Organe des Gastrointestinaltrakts, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden, z.

  • Obstruktiver Ikterus, der zu einer Behinderung der Gallenwege, postoperativen Verwachsungen oder Steinen führte und das Lumen der Kanäle blockierte;
  • Tumorvorgänge des Magens, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber mit Bildung von Metastasenherden;
  • alle Arten von Hepatitis und Leberzirrhose;
  • obstruktive Pankreatitis, Cholestase;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Fettleber

Krankheiten mit Knochenschäden

Die Liste enthält:

  • Osteomalazie - Erweichung der Knochen durch Kalziummangel;
  • Knochenkrebs, Knochenmetastasen, Myelom;
  • Akromegalie - Pathologie der Hypophyse anterior, manifestiert durch erhöhte Produktion von Wachstumshormon - Somatotropin;
  • Paget-Krankheit - eine Verletzung der Knochenstruktur mit ihrem pathologischen Wachstum;
  • Frakturen, Rachitis - abnorme Knochenentwicklung bei Kindern aufgrund von Vitamin-D-Mangel

Nach einer Knochenfraktur steigt das Isoenzym im Blut deutlich an. Dies ist auf die aktive Heilung von Knochenfragmenten und die Wundheilung zurückzuführen. Der Stoffwechsel ist für diese Prozesse verantwortlich, daher werden viele Indikatoren für seine Bestandteile erhöht. Solche Änderungen entsprechen der Norm. Extrem hohe alkalische Phosphorwerte mit hoher Wahrscheinlichkeit weisen auf die Entwicklung onkologischer Prozesse des Skelettsystems hin.

Ursachen anderer Herkunft

Ein spürbarer Sprung bei alkalischen Phosphorindikatoren kann durch Myokardinfarkt, Überfunktion der Nebennieren, Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und deren mögliche gefährliche Folge - Perforation (Perforation) - verursacht werden. Es gibt auch eine Zunahme dieses Isoenzyms beim Hyperparathyreoidismus, einer hormonellen Störung, bei der Calcium aus den Knochenstrukturen austritt.

Nicht pathologische Zustände

Diese Gruppe umfasst Bedingungen, die durch eine Reihe von Nicht-Krankheitsfaktoren verursacht werden. Dazu gehören die Pubertät, die Schwangerschaft und die Jugend des Körpers (gesunde Frauen unter 20 und Männer unter 30). Solche Bedingungen treten auch auf, wenn hormonelle Kontrazeptiva, antibakterielle Medikamente und andere Medikamente aus der Liste mit mehr als 250 Artikeln genommen werden.

Es ist unbedingt darauf hinzuweisen, dass ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kein absolutes Zeichen für die Dysfunktion eines Organs ist. In einigen Fällen kann es sogar bei völlig gesunden Menschen überschritten werden, beispielsweise nach einer starken Mahlzeit oder übermäßiger körperlicher Anstrengung. In solchen Fällen erfordert der Nachweis hoher Konzentrationen an alkalischer Phosphatase zur Bestätigung oder Feststellung des Vorhandenseins der Krankheit eine zusätzliche Diagnostik und die Untersuchung der im Komplex erhaltenen Materialien.

Niedriger Pegel

Bei der Analyse der Blutbiochemie muss der niedrig alkalischen Phosphatase nicht weniger Beachtung geschenkt werden als mit einer Erhöhung ihrer Werte, da ihre Abnahme ein Zeichen für die gleichen gefährlichen Krankheiten sein kann. Es gibt genügend Gründe, die zu Zuständen des Körpers führen, bei denen der Gehalt an alkalischer Phosphatase gesenkt wird. Als eine der Optionen - kann es zu einer unausgewogenen oder unzureichenden Ernährung kommen, was zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels führt.

Die Zellen und Organe sind nicht in der Lage, einen normalen Zustand und eine normale Funktion aufrechtzuerhalten. Infolgedessen treten aufgrund von Änderungen in ihrer Funktionsstruktur irreversible Veränderungen in den Geweben auf. Solche Pathologien sind schwer zu behandeln und erfordern eine lange therapeutische Wirkung.

Wenn der Patient nicht über unzureichende, qualitativ hochwertige Ernährung klagt, weist eine niedrige Phosphatase auf schwerwiegende Pathologien hin, wie z.

  • schwere Anämie;
  • ein Überschuss an Vitamin D;
  • reduzierter Proteingehalt;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Avitaminose - Mangel an Magnesium, Zink, Vitaminen B und C;
  • Hypophosphatose (Phosphormangel) ist eine angeborene Erkrankung, die zu einer Erweichung des Knochengewebes führt.
  • Beim Tragen eines Kindes ist die Abnahme der alkalischen Phosphatase eine Manifestation einer Plazentainsuffizienz.

Zusätzlich zu diesen Faktoren kann ein niedriger Spiegel dieses Enzyms beobachtet werden, wenn Arzneimittel, die Betten oder Sulfonamide enthalten, sowie nach häufigen Bluttransfusionen oder massiven Bluttransfusionen eingenommen werden. Daher wird Spendern, die kontinuierlich Blut spenden, regelmäßig Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel - Nahrungsergänzungsmittel - verordnet.

Zu Beginn der Wechseljahre erleben fast alle Frauen eine physiologische Verlangsamung aller Vorgänge. Der Metabolismus ist auch keine Ausnahme von der Regel, daher sinkt der Gehalt aller Enzyme, einschließlich der alkalischen Phosphatase. Solche Veränderungen werden nicht als pathologisch betrachtet, sondern als Norm betrachtet.

Die alkalische Phosphatase im Blut ist erhöht oder erniedrigt: die Gründe, welche Rolle sie bei der Diagnose von Herzerkrankungen spielt

Alkalische Phosphatase ist eine Sammlung von Enzymen, die hauptsächlich in Knochen und in der Leber vorkommen. Kleine Mengen sind im Darm, in der Plazenta und in den Nieren vorhanden.

Nach einem biochemischen Bluttest (Biochemie) stellt sich manchmal heraus, dass die alkalische Phosphatase im Körper zu- oder abnimmt - was könnte der Grund dafür sein, dass sich der Zustand oder die Bedingung erhöht, wenn er unter dem Normalwert liegt?

Was es ist, ist die Leistung normal

Wie der Name vermuten lässt, ist das Enzym in einem alkalischen Medium (pH 10) sehr aktiv und im Blut nicht aktiv. Der Indikator dient zur Diagnose von Erkrankungen der Knochen, der Leber und zum Nachweis bestimmter Herzkrankheiten (Herzinsuffizienz, Tachykardie).

Wenn die Leber, die Gallenblase oder ihre Kanäle nicht richtig funktionieren oder verstopft sind, wird dieses Enzym nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern in den Blutkreislauf freigesetzt. Daher ist die alkalische Phosphatase ein Maß für die Integrität des hepatobiliären Systems, der Leber und der Knochen.

Bei Männern

Bei Frauen

Bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen

Im Allgemeinen sehen die optimalen Werte für Kinder und Erwachsene so aus:

Meist deuten Veränderungen auf Probleme mit der Leber, der Gallenblase, den Knochen oder auf Unterernährung, Schwellungen oder schwere Infektionen hin und sind auch Marker für Herzkrankheiten.

Änderungen sind manchmal eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente - Östrogen, Methyltestosteron, Kontrazeptiva, Phenothiazine, Erythromycin, orale hypoglykämische Mittel.

High level: was der Anstieg sagt

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann auf eine Überlastung oder Blockierung der Gallenwege zurückzuführen sein, die in der Leber und den in die Gallenblase führenden Kanälen oder in dem von der Gallenblase durch den Pankreas und dann in den Zwölffingerdarm führenden Kanal auftritt.

Wir listen die wahrscheinlichsten Ursachen für einen Anstieg der Lebererkrankung auf:

  • Cholestase;
  • Dauerhafte empfängnisverhütende Verwendung;
  • Obstruktive Pankreatitis;
  • Hepatitis C;
  • Fettabbau der Leber;
  • Mononukleose;
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Bakterien, Viren, Tuberkulose;
  • Maligne Tumoren.

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase weist auf Knochenprobleme wie Rachitis, Tumore, Paget-Syndrom und erhöhte Hormonspiegel hin, die das Knochenwachstum kontrollieren (Parathyroidhormon). Die Erhöhung des Enzyms kann durch Frakturheilung, Akromegalie, Myelofibrose, Leukämie und selten durch Myelom verursacht werden.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Zunahme von Knochen- und Hormonkrankheiten sind:

  • Paget-Krankheit;
  • Schindeln;
  • Hyperthyreose;
  • Übermäßige Aktivität der Nebenschilddrüsendrüsen (primärer Hyperparathyreoidismus, sekundärer Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Malabsorptionssyndrom);
  • Rachitis - Vitamin D-Mangel;
  • Osteogenes Sarkom - sehr hohe Konzentrationen des Enzyms sprechen von osteogenem Knochenkrebs;
  • Überfunktion der Nebennieren.

Alkalische Phosphatase steigt bei anderen Erkrankungen an, die nicht mit der Leber und den Knochen zusammenhängen:

  • Amyloidose;
  • Granulation des betroffenen Gewebes;
  • Gastrointestinale Entzündung (Morbus Crohn, Erosion, Colitis ulcerosa);
  • Systemische Infektionen (Sepsis);
  • Sarkoidose;
  • Nierenkarzinom;
  • Gilbert-Syndrom;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Langfristiger Alkoholkonsum (bei chronischem Alkoholismus erhöhte sich die Konzentration von Bilirubin und die ESR);
  • Einige Krebsarten wie das Hodgkin-Lymphom, maligne gynäkologische Tumoren.

Vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Phosphatase und des Auftretens von Lebererkrankungen werden solche Veränderungen am häufigsten beobachtet - eine Abnahme von Albumin und Gesamtprotein, niedrige Harnstoffkonzentrationen im Blut, niedrige Glukosekonzentrationen, hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride. Bei Knochenerkrankungen: ein Anstieg der Entzündungsmarker (Globuline und Immunglobuline) erhöhte die ESR.

Erhöhte Werte bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, deutet dies meistens an:

  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Akute Gewebeschäden am Herzen oder an der Lunge.

Herzinsuffizienz kann akutes Leberversagen verursachen. Das Syndrom der niedrigen Herzleistung mit nachfolgender Abnahme des hepatischen Blutflusses ist der Hauptfaktor und die Ursache einer Lebererkrankung.

Bei akutem Leberversagen aufgrund von Herzinsuffizienz können klinische Anzeichen von letzterem fehlen, was einen geeigneten diagnostischen Ansatz erfordert. Vor dem Hintergrund einer schweren Herzinsuffizienz dringt Blut vom Herzen in die untere Hohlvene ein, was den Druck nicht nur in ihr, sondern auch in den Lebervenen erhöht.

In der Bauchhöhle kann sich Flüssigkeit ansammeln. In diesem Fall entwickelt sich eine als Aszites bezeichnete Störung. Die Milz neigt auch dazu, zuzunehmen. Wenn die Stauung schwer und chronisch ist, entwickelt sich eine Zirrhose.

Am häufigsten tritt eine Leberüberlastung bei Menschen mit Herzinsuffizienz auf. In diesem Fall muss der Patient für ein erweitertes Profil einem Bluttest unterzogen werden, um festzustellen, wie gut die Leber funktioniert und um die Blutgerinnung zu beurteilen.

Eine kongestive Hepatomegalie ist wichtig für die Diagnose in einem frühen Stadium, da sie den Schweregrad der Herzerkrankung anzeigt, die auf ihrem Hintergrund auftritt.

Bei der Diagnose zeigt ein Bluttest ungewöhnlich hohe Konzentrationen an alkalischer Phosphatase, erhöhte ESR, Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Schwankungen der Natrium- und Kaliumkonzentrationen, erhöhte Bilirubinwerte, erhöhte Aspartataminotransferase (endogenes Enzym) oder Alaninaminotransferase.

Die Paget-Krankheit ist eine lokalisierte Knochenerkrankung, die mit einer übermäßigen Knochenresorption beginnt und deren Zunahme zunimmt. Dies bedeutet, dass die Knochen den normalen Prozess des Recyclings des Körpers behindern, bei dem der neue Knochen allmählich den alten ersetzt. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit zu Missbildungen und Knochenbrüchigkeit führen.

In schweren Fällen der Paget-Krankheit können die Blutgefäße im Knochen beschädigt werden. Dies bedeutet, dass das Herz mehr arbeiten muss, um Blut durch den Körper zu pumpen.

Manchmal kann das Herz nicht genug davon pumpen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen, so dass sich Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Paget-Krankheit entwickelt.

Herzinsuffizienz bei Paget-Krankheit wird mit einer Kombination von Medikamenten behandelt, die die Belastung des Herzens reduzieren und ihm helfen, effizienter zu arbeiten. In einigen Fällen ist eine Operation angezeigt, um eine beschädigte Herzklappe zu ersetzen.

Patienten mit Paget-Syndrom haben Kalziumablagerungen in ihren Blutgefäßen und Herzklappen. Diese Probleme werden durch eine erhöhte Kalziumkonzentration im Körper aufgrund der Zerstörung von Knochengewebe verursacht.

Bei der Diagnose einer Krankheit zeigt ein Bluttest einen signifikanten Anstieg der Phosphatase-Spiegel, einen erhöhten Blut-Harnstoff-Spiegel und erhöhte Telopeptid-Konzentrationen (C und T).

Bei Riesenzellarteriitis wird eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase beobachtet. Bei solchen Patienten besteht ein erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Eine Riesenzellarteriitis geht häufig einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt voraus.

Dieser Zustand muss frühzeitig diagnostiziert werden, um Rezidive auszuschließen (einschließlich der Entwicklung eines Aortenaneurysmas, kongestiver Herzinsuffizienz, Aortendissektion). Bei der Diagnose einer Krankheit zeigt ein Bluttest einen signifikanten Anstieg der ESR und des C-reaktiven Proteins.

Niedrige Werte, was eine Abnahme bedeutet

Eine reduzierte Phosphatasekonzentration wird durch Erkrankungen verursacht, die mit Verdauungsstörungen, Dünndarmerkrankungen oder Mangelernährung in der Ernährung zusammenhängen.

Die wahrscheinlichsten Gründe dafür, dass alkalische Phosphatase reduziert wird:

  • Mangel an Zink, Vitamin C (Skorbut), Folsäure, Vitamin B6;
  • Hypothyreose;
  • Überschüssiges Vitamin D;
  • Niedriger Phosphor (Hypophosphatasie);
  • Zöliakie
  • Mangelernährung mit geringer Proteinaufnahme (einschließlich niedriger Magensäure / Hypochlorhydria);
  • Nebenschilddrüsenerkrankungen;
  • Wechseljahre;
  • Spendezeit;
  • Maligne Anämie;
  • Während der Schwangerschaft kann die Aktivität der alkalischen Phosphatase aufgrund einer unzureichenden Entwicklung der Plazenta abnehmen.

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße mit vermindertem Inhalt

Niedrige Konzentrationen können auf Tachykardie und Erkrankungen der Blutgefäße hindeuten, die sich als Folge einer Hypothyreose entwickeln. Sogar die subklinische Form, deren Symptome sich noch nicht entwickelt haben, kann die Cholesterinkonzentration erhöhen und die Pumpfunktion des Herzens verringern. Hypothyreose kann zu einer vergrößerten Herz- und Herzschwäche führen.

Bei der Diagnose der Krankheit ist neben einer niedrigen alkalischen Phosphatase das Cholesterin hoch und die Schilddrüsenhormone (T3, T4, TSH) werden gesenkt.

Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Phosphatase entwickelt sich häufig Anämie, was zu einer Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands führt, was zu einer niedrigen Blutviskosität und einem starken Blutdruckabfall führt.

Die Abnahme des Widerstands bewirkt eine Aktivierung der Barorezeptoren (sensorischen Rezeptoren), von denen Signale in das Zentralnervensystem gelangen, wodurch das Renin-Angiotensin-System (das Hormonsystem, das den Blutdruck reguliert) aktiviert wird, was zu Tachykardie, Vasokonstriktion, vermindertem Nierendurchfluss und glomerulärer Filtrationsrate führt.

Dies führt zu einer Dilatation des linken Ventrikels (Ausdehnung der Kammern) und Hypertrophie (schmerzhafte Vergrößerung). Das Endergebnis ist eine Verschärfung der chronischen Herzinsuffizienz. Bei der Diagnose einer Erkrankung ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase niedrig, ein erhöhter Spiegel ist das C-reaktive Protein, der Harnstoffgehalt im Blut.

Hohe Phosphatasespiegel bedeuten normalerweise, dass eine Leberschädigung im Körper vorliegt oder auf eine Erkrankung hindeutet, die eine erhöhte Knochenzellenaktivität verursacht.

Mäßig erhöhte Werte können von Hodgkin-Lymphom, Herzinsuffizienz, Colitis ulcerosa und bestimmten bakteriellen Infektionen herrühren.

Niedrige Spiegel werden vorübergehend nach Bluttransfusionen oder Herzbypass beobachtet. Zinkmangel kann zu deren Reduktion, Unterernährung oder Proteinmangel führen. Die Wilson-Krankheit kann auch die Ursache für eine verminderte Phosphatase sein.

Die Ergebnisse der Analyse werden normalerweise zusammen mit anderen Tests ausgewertet. Oft ist dieser Indikator ein Marker für das Vorhandensein eines Tumors im Körper.

Alkalische Phosphatase in einem biochemischen Bluttest: erhöht, normal

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, ALP) ist ein Parameter eines biochemischen Bluttests, den Patienten aufgrund ihrer „Unverständlichkeit“ normalerweise gleichgültig mit den Augen vermissen. Mehr Aufmerksamkeit gilt Parametern mit bekannten, bekannten Namen - Gesamtprotein, Harnstoff, Glukose, Gesamtcholesta
rin Mittlerweile ist die alkalische Phosphatase in der biochemischen Analyse ein sehr wichtiger Marker, der dem Diagnostiker viel über den Gesundheitszustand des Patienten sagen kann.

Was ist alkalische Phosphatase?

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym (eine spezielle Substanz, ohne die der Ablauf biochemischer Reaktionen im menschlichen Körper unmöglich wird, in der anorganischen Chemie wird ein anderer Begriff in demselben Sinne - Katalysator) verwendet. ALP ist ein Enzym aus der Gruppe der Hydrolasen. Hydrolasen sind eine große Familie von Enzymen, deren charakteristische Fähigkeit darin besteht, intramolekulare Bindungen verschiedener organischer Verbindungen mit Hilfe von Wassermolekülen zu lösen. Insgesamt gibt es 6 große Gruppen von Hydrolasen: Phosphatasen, Glycosidasen, Esterasen, Lipasen, Peptidasen, Nukleasen.

Phosphataseklassifizierung

In der Biochemie werden Phosphatasen in zwei Typen unterteilt - sauer und alkalisch. Der bedingte Mittelpunkt des Konzentrationsindex von Wasserstoffionen in Lösungen „PH“ für eine Person liegt bei 5,5 (der absolute Wert ist 5,0). Weniger als 5,5 ist ein saures Medium, der Ort der Aktivität von sauren Phosphatasen. Mehr als 5,5 - alkalische Umgebung, der Ort der Aktivität von alkalischen Phosphatasen. Humane alkalische Phosphatasen zeigen die größte Aktivität im Bereich von 8,5–10,0 pH-Index.

ALP ist das am häufigsten vorkommende Enzym im menschlichen Körper. Es kann in jedem Gewebe des menschlichen Körpers gefunden werden. Die alkalische Phosphatase einer Person ist kein homogenes Enzym, sondern eine Gruppe von biologisch aktiven Substanzen, die eine gemeinsame Gattungszugehörigkeit haben und sich gleichzeitig in der Selektivität der Exposition gegenüber einem bestimmten Zelltyp unterscheiden.

Unterarten (Isoformen) der humanen alkalischen Phosphatase:

  • ALPI - Darm;
  • ALPL - unspezifisch (befindet sich im Leber-, Knochen- und Nierengewebe);
  • ALPP - Plazenta.

Obwohl ein biochemischer Bluttest in der Lage ist, alle Unterarten der alkalischen Phosphatase zu bestimmen, kann in klinischen Studien ein anderes alternatives Analyseverfahren, das kinetische kolorimetrische Verfahren, verwendet werden. Sein unbestrittener Vorteil ist die klare Unterscheidung von Enzymen in Klassen und Isoformen. Die Methode muss nicht abgelehnt werden, jede der Methoden hat ihre eigenen Vorteile.

Funktionen alkalische Phosphatase im menschlichen Körper

Die Hauptfunktion von ALP ist die Teilnahme am Calcium-Phosphor-Stoffwechsel. Das Enzym fördert den Transport von Phosphor in die Körpergewebe und reguliert so den Calciumgehalt im menschlichen Körper.
Die sekundären Funktionen der alkalischen Phosphatase sind die Teilnahme an der Sekretionsarbeit der Leber und das Wachstum des Knochengewebes. Die von den Leberzellen produzierte Galle enthält Phospholipidmoleküle, Alkaloide, Proteine, Nukleotide - organische Verbindungen, die Phosphatasen enthalten. Sie gerieten in die Galle, weil der Körper keine Zeit hatte, sie zu benutzen und zu schützen. Alkalische Phosphatase hilft, die Phosphatase von diesen Verbindungen abzutrennen, spaltet sie und erfüllt eine doppelte nützliche Funktion - neutralisiert und verwendet diese Substanzen. Osteoblastenzellen, die für die "Konstruktion" von Knochengewebe verantwortlich sind, enthalten nach der Leber die meisten alkalischen Phosphatasezellen im Körper. Alkalische Phosphatase wird von diesen Zellen zur Strukturierung von Calciummolekülen im Knochengewebe benötigt - die durch alkalische Phosphatase bereitgestellte Phosphatase wirkt als Katalysator für diesen Prozess.

Welche Rolle spielen Phosphor und Kalzium im menschlichen Körper?

Calcium und Phosphor sind zwei untrennbare chemische Elemente im menschlichen Körper. Ihre Verbindung ist von Natur aus dialektisch - ein Element bestimmt die Verdaulichkeit des anderen. Vitamin D, alkalische und saure Phosphatase, fungiert in diesem Prozess als Vermittler. Das ungefähre Verhältnis von Phosphor zu Kalzium im Körper beträgt 1: 3,5 (für einen Erwachsenen 650 g Phosphor und 2200 g Kalzium).

Kalzium

Dieses chemische Element ist das wichtigste Baumaterial, aus dem der menschliche Körper sich selbst baut. Kalzium ist Teil von Knochen, Zahn und Muskelgewebe. Mit Hilfe von Kalzium werden Nägel geformt, glatte Muskeln der Blutgefäße werden gestärkt. In der Natur gibt es ein strukturelles Doppel von Calcium - Strontium. Dieses Metall wird im Falle eines Kalziummangels zu seinem Ersatz. Als Baustoff ist Strontium dem Kalzium deutlich unterlegen, weshalb Stoffe aus Strontium den Stoffen auf der Basis von Kalziumgefäßen, Nägeln und Zähnen unterlegen sind, die Zähne werden brüchig und brüchig, die Muskeln verlieren etwas an Ton, verschiedene Wucherungen treten auf den Knochen auf. Bei der Ablagerung der sogenannten "Salze" in den Knochen ist nicht das überschüssige Kalzium verantwortlich, sondern im Gegenteil ein Mangel - der Körper kompensiert das fehlende Kalzium mit Strontium, das in der Regel immer im Überschuss ist.

Achtung! Phosphor ist für die Aufnahme von Kalzium erforderlich, der Mangel an Phosphor führt zu einer Verringerung der Kalziumaufnahme, und dementsprechend nimmt der Gehalt dieses chemischen Elements im Körper rasch ab. Für die Assimilation von Strontiumphosphor benötigen Sie viel weniger als für die Aufnahme von Calcium. Daher wechselt der Körper bei einem Mangel an Phosphor in einen ökonomischen Modus und formt seine Gewebe aus dem, was ist und nicht aus dem, was benötigt wird.

Phosphor

Phosphor ist nach Calcium das wichtigste Baumaterial. Dieses chemische Element ist Teil der Knochen, Zähne, Fette (Phospholipide), Enzyme und Proteine.

Phosphor ist der wichtigste Teilnehmer am Energiestoffwechsel im menschlichen Körper. Eine solche organische Verbindung wie ATP, die sich in ADP aufspaltet, gibt dem menschlichen Körper die notwendige Energie für seine Existenz.

Die DNA- und RNA-Moleküle, die für die Speicherung und Übertragung von zeitlichen und erblichen Informationen verantwortlich sind, weisen Phosphatgruppen in ihrer Zusammensetzung auf, die die Stabilität ihrer Struktur gewährleisten.

Achtung! Normaler Phosphor im Körper verringert das Risiko eines Rheumafaktors, verringert die Wahrscheinlichkeit von Arthritis und Arthrose, sorgt für Klarheit und Reinheit des Denkens und senkt die Schmerzschwelle.

Normen SchF bei Kindern und Erwachsenen

Um zu verstehen, was Zahlen für alkalische Phosphatase in einer biochemischen Analyse von Blut bedeuten, müssen Sie den Bereich der Norm kennen, nach dem der erhöhte und erniedrigte Wert dieses Enzyms bestimmt werden kann.

  • Kinder von 8 bis 10 Jahren - 150-355 U / l;
  • Kinder von 10 bis 19 Jahren - 158-500 U / l;
  • Erwachsene unter 50 - 85-120 U / l;
  • Erwachsene von 50 bis 75 Jahren - 110-138 U / l;
  • Menschen älter als 75 Jahre - von 168-188 U / l.

Mögliche Pathologien im Zusammenhang mit Änderungen der alkalischen Phosphatase-Rate in den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests

Bevor wir zu einem Überblick über die möglichen pathologischen Ursachen von Änderungen des ALP-Niveaus in der biochemischen Analyse gelangen, stellen wir einige wichtige Merkmale fest, die die Patienten kennen müssen.

Die alkalische Phosphatase ist bei Kindern erhöht. Im Körper der Kinder finden lebhafte Stoffwechselvorgänge statt, die mit dem Wachstum des Organismus zusammenhängen. Angesichts der Rolle, die alkalische Phosphatase im menschlichen Körper spielt - das Wachstum von Knochengewebe, die Stabilisierung der Leber -, ist es nicht überraschend, dass dieses Enzym sehr im Blut eines Kindes steckt. Je kleiner das Alter des Kindes ist, desto aktiver sind solche Prozesse. Nach Beendigung der hormonellen Anpassung des Körpers im Alter von 17-19 Jahren (Männer) und 15-17 Jahren (Frauen) beginnt der Gehalt an alkalischer Phosphatase im menschlichen Körper abzunehmen. Nach 24-25 Jahren wird die alkalische Phosphatase im menschlichen Körper weniger zum Wachstum von Geweben als zur Erhaltung ihrer Gesundheit verwendet.

Die alkalische Phosphatase ist bei Frauen während der Trächtigkeit erhöht - die Bildung des Fötus im Körper einer Frau erfordert eine beträchtliche Menge verschiedener Substanzen - Spurenelemente, Proteine, Fette, die dementsprechend die Anzahl der für ihre Verdaulichkeit verantwortlichen Enzyme erhöhen. Daher steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut einer schwangeren Frau an.

Es ist wichtig! Ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Kindern und schwangeren Frauen ist ganz natürlich, wir sprechen hier nicht von Pathologie.

Erhöhte alkalische Phosphatase

In Anbetracht der Tatsache, dass alkalische Phosphatase am häufigsten in Knochen- und Leberzellen vorkommt, deutet ein erhöhter Spiegel dieses Enzyms auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hin, dass Probleme mit der Leber und dem Knochengewebe vorliegen - der Tod von Leberzellen, der Abbau von Knochengewebe setzt überschüssiges Enzym in das Blut frei. Verschiedene Lebererkrankungen (Hepatitis verschiedener Genese, Leberverletzungen) und Knochengewebe (Ostiten verschiedener Genese, Knochenverletzungen und Frakturen) sind die Hauptverdächtigen des Diagnostikers, der in den Analyseergebnissen des Patienten ein hohes Maß an AP festgestellt hat. Zusätzlich zu den angegebenen Pathologien kann ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut des Patienten recht häufige Ursachen haben, z. B. ein Mangel an Phosphor und Kalzium in der Ernährung.

Niedrig alkalische Phosphatase

Ein niedriger Gehalt an alkalischer Phosphatase ist am häufigsten mit Stoffwechselstörungen und Körperabnutzung verbunden:

  • Osteoporose;
  • Anämie;
  • Fasten
  • ein Vitamin-D-Überschuss (häufig bei Kindern aufgrund der unkontrollierten Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die dieses Coenzym enthalten);
  • Verletzung der Sekretionsfunktion der Schilddrüse;
  • Mangel an Vitamin C (Skorbut).

Was ist alkalische Phosphatase in der biochemischen Analyse von Blut

Der Phosphor-Calcium-Stoffwechsel spielt im menschlichen Körper eine besonders wichtige Rolle. Das einwandfreie Funktionieren dieses Austauschs wirkt sich auf die Funktionsweise fast aller lebenswichtiger Systeme des menschlichen Körpers aus - vom Bewegungsapparat bis zur Leber. Für den normalen Stoffwechsel ist die Arbeit von Enzymen notwendig. Diese Enzyme werden als alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) bezeichnet. Um Krankheiten zu diagnostizieren, machen die Patienten einen Bluttest, bei dem die Rate der alkalischen Phosphatase bestimmt wird.

Was ist alkalische Phosphatase in der Analyse? In der biochemischen Analyse von Blut hilft die alkalische Phosphatase rechtzeitig, nicht nur schwerwiegende Erkrankungen des menschlichen Lebenssystems, sondern auch onkologische Tumoren zu bestimmen. Um eine Studie durchzuführen, muss der Patient Blut für die allgemeine Analyse und Biochemie spenden. Ein Bluttest zeigt die Konzentration des Enzyms.

Wie Enzyme wirken

Bei verschiedenen Lebensmitteln gelangt Phosphorsäure in den menschlichen Körper. Bei voller Kraft wird es vom Körper nicht aufgenommen. Die Enzyme alkalische Phosphatase kommen zum Einsatz. Sie trennen Phosphorsäure von anderen Elementen und bauen sie ab.

Dann wirkt alkalische Phosphatase im Blut als Katalysator. Enzyme liefern Phosphor in die Gewebe aller inneren Systeme des Körpers. Phosphor versorgt die Zellen mit dem notwendigen Stoffwechsel.

Wenn Pathologie oder Neoplasmen in den Geweben auftreten, verlangsamt sich der Prozess der Phosphorabsorption. Das Niveau der Enzyme weicht von der Norm ab und es kommt zu einer Stoffwechselstörung. Eine Blutuntersuchung an diesem Punkt zeigt einen Anstieg des Niveaus der alkalischen Phosphatase. Mit der Biochemie können Sie die Pathologie der inneren Organe einer Person genau bestimmen.

Was zeigt eine Blutuntersuchung?

In einer umfassenden Studie wird die biochemische Analyse des Blutes auf alkalische Phosphatase und deren Rate am häufigsten zusammen mit der Definition anderer Substanzen verwendet. Blutbiochemie hilft bei der Diagnose:

  • Verletzung von Stoffwechselprozessen während der Schwangerschaft.
  • Das Auftreten von Gallensteinen.
  • Besiegen von inertem Gewebe.
  • Onkologische Erkrankung
  • Die Entwicklung der infektiösen Mononukleose.
  • Das Auftreten der Pathologie der Leber und der Nieren.

Eine Abweichung der normalen alkalischen Phosphatase kann die Wirksamkeit der Therapie zeigen. Meist wird diese Analyse vor einer komplexen Operation vorgeschrieben. Es wird direkt durch die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflusst. Zum Beispiel: Phenobarbital, Ranitidin, Papaverin, Furosemid und andere.

ALP in der biochemischen Analyse kann sogar bei der Analyse eines gesunden Menschen über der Norm liegen. Dies kann bedeuten, dass der Patient eine hohe Stoffwechselrate hat. Alkalische Phosphatase ist normalerweise erhöht:

  • Bei Sportlern in Zeiten hoher Sportlasten.
  • In zukünftigen Müttern und bei Frauen während der Stillzeit.
  • Ein Kind in der Zeit der Entwicklung und Bildung von Knochen
  • Bei Erwachsenen in der Zeit der reichlichen Nahrungsaufnahme.

Die Situation ist viel schlimmer, wenn die alkalische Phosphatase im Blut unter dem Normalwert liegt. Dies bedeutet, dass pathologische Prozesse im Körper ablaufen:

  • Verletzung der Schilddrüse.
  • Ungleichgewicht in Spurenelementen.
  • Ein Überschuss an Vitamin D in den Geweben.
  • Avitaminose mit Mangel an Vitaminen B und C.

Niedrige Mengen an alkalischer Phosphatase können auf Medikamente zurückzuführen sein, die Statine und Sulfanilomide enthalten.

Wie man die Analyse besteht

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, muss ein qualitativer Analyseverlauf sichergestellt werden. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene. Die Analyse muss morgens auf leeren Magen abgegeben werden. Es ist am besten, mindestens 10-12 Stunden vor der Analyse nicht zu essen.

Vor der Analyse müssen Sie starke körperliche Anstrengungen beseitigen. Es werden mindestens 2 Tage empfohlen, um einen aktiven Lebensstil und körperliche Arbeit aufzugeben. Die alkalische Phosphatase nahm während des Trainings zu. Daher kann jede körperliche Aktivität das Ergebnis der Analyse verzerren. Kinder verhalten sich besonders aktiv bei Spaziergängen.

Daher ist es notwendig, Spiele am Tag vor der Blutentnahme im Freien auszuschließen.

Zur Vorbereitung der Analyse sollte auf die Verwendung von alkoholischen Getränken vollständig verzichtet werden. Die Medikamenteneinnahme muss begrenzt sein, wenn sie keine lebenswichtige Funktion haben. Vor der Analyse sollten physiotherapeutische Verfahren und Hardwarestudien (Röntgen, Durchleuchtung usw.) nicht durchgeführt werden.

Wie beurteilen Sie das Ergebnis der Analyse?

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut hängt vom Alter der Person und ihrem Geschlecht ab. Geringfügige Abweichungen von der Norm sind der natürliche Fehler der Analyse. Welche Abweichung wird als unbedeutend angesehen? Diese Frage kann nur vom behandelnden Arzt beantwortet werden.

Um durch das Problem zu navigieren, genügt es, die ungefähren Normen der alkalischen Phosphatase zu kennen:

  • Bei erwachsenen Männern liegt die Rate der alkalischen Phosphatase zwischen 30 und 130 Einheiten / l.
  • Bei erwachsenen Frauen liegt die Norm in der alkalischen Phosphatase im Blut zwischen 30 und 120 Einheiten / l.
  • Bei Kindern im Jugendalter liegt die Gehaltsrate zwischen 150 und 280 Einheiten / l.
  • Bei Kindern von Neugeborenen und bei Kindern bis 9 Jahre liegt der Inhalt zwischen 250 und 350 Einheiten / l.

In einigen Laboren kann das Ergebnis in µmol / l berechnet werden. Wenn Sie in einem Bluttest μmol geschrieben haben, kann nur ein Arzt das Ergebnis in die Standardeinheiten bringen. Eine hohe Rate alkalischer Phosphatase im Blut von Kindern muss den Merkmalen des Alters entsprechen. In der Kindheit treten im menschlichen Körper die Entwicklung von Knochengewebe, das Wachstum innerer Organe und eine hohe motorische Aktivität auf. Für diese Prozesse ist eine hohe Konzentration an für den Stoffwechsel verantwortlichen Enzymen von entscheidender Bedeutung.

Warum ist die Konzentration der alkalischen Phosphatase erhöht?

Ein solches Analyseergebnis bei alkalischer Phosphatase tritt viel häufiger auf als ein niedriger Gehalt an alkalischer Phosphatase. Wenn ausgeschlossen werden kann, dass der Anstieg des Niveaus auf Sport zurückzuführen ist oder wenn Sie schwere Nahrung zu sich genommen haben, kann die Dekodierung auf das Vorliegen schwerwiegender Krankheiten hinweisen.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase im Blut sind Lebererkrankungen:

  • Obstruktive Pankreatitis
  • Hepatitis C.
  • Mononukleose.
  • Fettabbau der Leber.
  • Cholestase
  • Bösartiger Tumor
  • Bakterielle und virale infektionen.

Eine weitere Gruppe von Krankheiten, bei denen bei erhöhten Konzentrationen an alkalischer Phosphatase diagnostiziert wird, sind die Pathologien des Knochengewebes:

  • Rachitis
  • Paget-Krankheit
  • Akromegalie
  • Myelofibrose
  • Leukämie.
  • Myelom

Veränderungen des Hormonspiegels führen auch zu Störungen der inneren Organe und zur Entwicklung gefährlicher Krankheiten. Infolge der Entwicklung von Krankheiten, die durch Hormone verursacht werden, steigt auch die Enzymkonzentration. Daher kann das Ergebnis der Analyse, das weit über der Norm liegt, das Vorhandensein von Krankheiten anzeigen:

  • Hyperthyreose, Hyperparathyreose.
  • Osteomalazie.
  • Rachitis
  • Osteogenes Sarkom.
  • Schindeln
  • Überfunktion der Nebennieren.

Die Anwendung von Kontrazeptiva auf einem konstanten Niveau kann zu einer Verschlimmerung der Lebererkrankung führen. Wenn die Medikation lang ist (mehr als 3 Jahre), wird die Analyse zur Bestimmung des Enzymgehalts überschätzt.

Hochalkalische Phosphatase kann nach einem Knochenbruch auftreten. Während dieser Zeit gibt es eine aktive Anhäufung von Knochengewebe und Wundheilung. Alle Stoffwechselvorgänge werden verbessert.

Daher wird das Ergebnis über der Norm ein natürliches Phänomen sein.

Ein extrem hoher Indikator für den Enzymgehalt während der Untersuchung zeigt absolut eindeutig das Vorhandensein von Krebs der Knochen an. Dieses Ergebnis erfordert jedoch eine Erweiterung der Analyse, um die Läsion und den Grad der Krebsentwicklung genau zu diagnostizieren.

Die langfristige Verwendung alkoholischer Getränke mit Alkoholismus trägt zur Zerstörung von Leberzellen bei. Alle Enzymanalysen bei diesen Patienten werden verbessert.

Warum kann die alkalische Phosphatase reduziert werden?

Ein niedriger Gehalt an alkalischer Phosphatase in einem biochemischen Bluttest ist auf mangelnde Ernährung zurückzuführen. Wenn die Ernährung einer Person nicht ausgewogen ist oder die Menge an Nahrung nicht ausreicht, führt dies zu einem langsameren Stoffwechsel. Zellen und Gewebe funktionieren nicht mehr stabil. Irreversible Folgen beginnen in den inneren Organen, und Krankheitsherde treten auf. Solche Wirkungen sind schwer mit Medikamenten zu behandeln.

Wenn der Patient nicht über den Mangel an Nahrung klagt, weist ein niedriger Gehalt an alkalischer Phosphatase häufig auf schwerwiegende Erkrankungen hin:

  • Hypophosphatasie (Phosphatmangel im Körper).
  • Niedriger Proteingehalt
  • Nebenschilddrüsenfunktionsstörung.
  • Maligne Anämie
  • Mangel an Vitaminen und Mikroelementen.

Der Gehalt an Enzymen ist während der Spendezeit großer Blutmengen gering. Gleichzeitig wird die Einnahme von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln verordnet, um die normale Funktion des Spenders zu unterstützen.

In den Wechseljahren verlangsamen Frauen alle Vorgänge im Körper. Einschließlich verlangsamt und Stoffwechsel. Daher ist die Enzymaktivität etwas verringert. Dies wird als normal angesehen.

Alkalische Phosphatase - was ist die Norm, warum werden sie analysiert und was bedeutet eine Zunahme oder Abnahme des Enzyms?

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Enzym, das zur Gruppe der Hydrolase-Moleküle gehört. Es ist für die Reaktion im Körper der Dephospholisierung notwendig.

Der Erfolg dieses Phosphorabbaus ist auf alkalische Phosphatase zurückzuführen.

Die Spaltung von Phosphormolekülen und organischen Substanzen erfolgt durch Bewegen der Phosphatase durch die Zellmembran von Phosphorionen.

Die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blutplasma hat einen konstanten Koeffizienten, der die Normalität des Phosphorstoffwechsels im Körper anzeigt. Die alkalische Phosphatase manifestiert sich am aktivsten im mittleren pH-Bereich von 8,60 bis 10,10.

Was ist das - alkalische Phosphatase?

Alkalische Phosphatase ist das am häufigsten vorkommende Enzym im Körper, aber seine funktionellen Verantwortlichkeiten sind nicht vollständig verstanden.

Alkalische Phosphatase kommt in allen Zellen aller Organe des Körpers vor und weist eine eigene Vielfalt auf:

  • Renales Enzym;
  • Intestinale Phosphatase;
  • Art der Plazenta-Phosphatase;
  • Leberenzymtyp;
  • Knochentyp der alkalischen Phosphatase.

Im Serum ist alkalische Phosphatase in Isoenzymen vorhanden.

Sie haben fast denselben Prozentsatz:

  • Das Knochenenzym ist in Osteoblasten vertreten;
  • Leberenzym - in Hepatozyten.

Wenn das Gleichgewicht gestört ist und die Zerstörung von Molekülen in den Zellen (bei einem Knochenbruch) oder eine Pathologie in der Leber auftritt, tritt ein alkalischer Phosphatase-Index im Blutplasma auf.

Es gibt Enzyme, die, wenn die biochemische Analyse in die Indikationen der alkalischen Phosphatase einbezogen wird, im Körper bestimmte funktionelle Verantwortlichkeiten haben.

Zu den Aufgaben vieler Enzyme zählt der Abbau von Phosphorsäure in essentielle organische Verbindungen, was zur Normalisierung des Phosphor-Calcium-Metabolismus führt.

Die Aktivität dieses Enzyms

Die Aktivität dieses Enzyms im Serum kann sich je nach Austauschprozess ändern. Diese Aktivität ist ein Marker für den Nachweis einer Knochenerkrankung (Osteoporose) in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie. Dieser Koeffizient wird für Screening-Untersuchungen der Serumzusammensetzung von Blut verwendet.

Prozesse in den weiblichen Geschlechtsorganen führen zu einer Erhöhung der Plazenta-Phosphatase, und in der biochemischen Analyse wird dies als eine erhöhte Aktivität des allgemeinen Phosphatase-Indexes alkalisch reflektiert.

Durch die Plazentaveränderung können Neoplasmen in den weiblichen Genitalien (bösartiger Tumor des Gebärmutterhalses) identifiziert werden.

Phosphataseaktivität im Körper des Kindes

Die Aktivität des alkalischen Phosphatase-Enzyms im Körper des Kindes ist normalerweise 1,5- bis 2-fach höher als im Körper des Erwachsenen. Es hängt von den physiologischen Prozessen ab, die im Körper von Kindern ablaufen - dies ist die intensive Ausbildung aller Systeme und Organe, ihr intensives Wachstum. Während des intensiven Wachstums kann der Index der alkalischen Phosphatase 800 U / l betragen.

Ein solcher Indikator bei Kindern ist keine Pathologie, sondern eine Norm, da beide Enzyme, Leberart und Knochen, am Reifungsprozess des Körpers beteiligt sind.

Wenn das Wachstum der Knochen des Skeletts abgeschlossen ist, zeigt das Enzym des Knochens keine Aktivität mehr, und nur das hepatische Isoenzym beeinflusst die Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Schwangerschaftstätigkeit

Das Phosphatase-Isoenzym steigt bei Frauen während der gebärfähigen Zeit und insbesondere im 3. Trimenon der fötalen Entwicklung an. Es ist auch eine sehr hohe Enzymaktivität bei Kindern, die vorzeitig geboren wurden, weil sie ihre Kollegen in der Entwicklung einholen müssen.

Solche Indikatoren sind physiologisch und werden nicht als Abweichung von regulatorischen Indikatoren betrachtet.

Es gibt Ergebnisse der Biochemie, wenn die alkalische Phosphatase unterschätzt wird, dann ist dies ein Indikator für eine Unterentwicklung der Plazenta und ein Indikator während der Schwangerschaft.

Was ist das Studium des Enzyms Phosphatase?

Phosphatasetests werden vorgeschrieben, um in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie der Leber sowie Erkrankungen des Skelettsystems zu erkennen.

Eine Erhöhung des alkalischen Phosphatase-Index tritt auch bei Störungen der Gallenblase, bei einer Blockade der Gallengänge sowie bei Steinen in der Blase und in den Gängen auf.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase steigt auch mit bösartigen Tumoren in den Organen des endokrinen Systems - im Pankreas.

Der Test auf Gamma-Glutamyltransferase zusammen mit dem ALP-Test wird während des diagnostischen Testens einer Krankheit durchgeführt, die Pathologien hervorruft, die dazu führen, dass Galle in den Körper gelangt - die Gallenzirrhose (Primärform) sowie die sklerosierende Cholangitis primärer Art.

Eine biochemische Analyse des alkalischen Phosphorfaktors wird durchgeführt, um Pathologen in Knochenzellen zu identifizieren, da jegliche Knochenveränderungen die Aktivität der alkalischen Phosphatase erhöhen.

An diesem Punkt können bösartige Tumore erkannt werden, die sicherstellen, dass dieses Onkologiezentrum nicht über die Knochen hinausgeht.

Die Abgabe der Biochemie wird wiederholt, um die Aktivität der alkalischen Phosphatase und die Entwicklung der Pathologie zu verfolgen sowie die medikamentöse therapeutische oder chirurgische Behandlung anzupassen.

Unter welchen Umständen ist die Studie vorgeschrieben?

Laboruntersuchungen auf alkalische Phosphatase sind Standard in der biochemischen Analyse und werden zur Vorbereitung von chirurgischen Eingriffen im Körper verwendet. Dieser Test findet auch in Leberuntersuchungen statt.

Die Analyse der alkalischen Phosphatase wird vorgeschrieben, wenn der Patient Symptome aufweist:

  • Allgemeine Schwäche des Körpers;
  • Reduzierter Appetit;
  • Übelkeit, die zum Erbrechen führt;
  • Schmerzen im Oberbauch, die nach rechts unter die Rippen abprallen;
  • Gelbfärbung der Haut mit Gelbsucht;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Ändern Sie die Farbe des Stuhls;
  • Juckende Haut;
  • Schmerzen in den Knochen;
  • Gelenkschmerzen
Sie testen auch immer auf alkalische Phosphatase mit häufigen Knochenbrüchen.

Der regulatorische Index des Enzyms im Blut

Der Standardkoeffizient der alkalischen Phosphatase hat einen ziemlich breiten Koeffizientenbereich. Der Bereich reicht von 44,0 IE / L bis zu einem Index von 147 IE / L.

Bei der Festlegung von Standards ist das Geschlecht der Person sowie die Alterskategorie von großer Bedeutung.

Frauen, die ein Kind zur Welt bringen, haben einen überhöhten alkalischen Anthrax-Index sowie einen etwas höheren Koeffizienten bei Jugendlichen in der Pubertätsphase. Solche hohen Indizien für den Index werden nicht als Pathologien im Körper betrachtet, sondern sind physiologische Abweichungen von Standardkoeffizienten.

Außerdem können die Indikatoren in Abhängigkeit von den vom Labor verwendeten Reagenzien in verschiedene Richtungen variieren, da das Standardschema für die Verwendung von Arzneimitteln in der Biochemie derzeit nicht verfügbar ist.

Tabelle der Standardindikatoren in der Zusammensetzung der alkalischen Phosphatase im Blut:

Die Enzymaktivität wird durch verschiedene Methoden sowie bei unterschiedlichen Temperaturbedingungen bestimmt. Die in der Tabelle angegebene Norm wird bei einer Labortesttemperatur von 37 Grad berechnet.

Um Verwechslungen bei der Entschlüsselung der Diskrepanzen in verschiedenen klinischen Laboratorien zu vermeiden, gibt es Referenzwerte in Laborergebnissen im alkalischen Phosphatasetest. Mit diesen Werten kann festgestellt werden, ob der Koeffizient des zu untersuchenden Blutes im normativen Bereich liegt oder Abweichungen von der Norm vorliegen.

Tabelle der Normen für Referenzwerte:

Um den normalen Index Ihrer Testergebnisse sicherzustellen, müssen Sie sich im klinischen Labor oder an der Rezeption des behandelnden Arztes über Ihre Ergebnisse informieren.

Welche Krankheiten erhöhen den Index?

Neben der physiologischen Ätiologie der zunehmenden alkalischen Phosphatase beeinflussen Pathologien im Körper die Aktivitätssteigerung dieses Enzyms:

  • Lebererkrankungen - Nekrose des Leberparenchyms, Ikterus (Hepatitis), Tumore im malignen Organ, Metastasen in der Leber als Folge der Onkologie benachbarter Organe. Die Enzymaktivität wird auch durch Infektionskrankheiten der Leber, Organschäden durch Toxine und Medikamentenvergiftung verursacht. Parasiten, die in die Leberzellen eindringen und diese zerstören, beeinflussen den Enzymindex. Hepatitis, die durch Viren verursacht wird, führt zu keiner hohen Isoenzymaktivität. Enzymkoeffizienten können nicht höher als normal sein. Das Ergebnis der Analyse der Aminotransferase - ein erhöhter Index von AlT und AST;
  • Der entzündliche Prozess in der Gallenblase und den Gallengängen sind Erkrankungen der Cholezystitis oder Cholangitis. Sie kann auch durch einen Anstieg des mechanischen Phosphatase-Ikterus verursacht werden, der durch einen Zahnstein verursacht wurde, der den Ausgang der Gallenblase blockierte. Absperrungen der Gallenwege können durch Krebs verursachte Verwachsungen von Gängen und Tumoren sein. Diese Pathologie verursacht einen scharfen Sprung im AP-Index;
  • Orale Kontrazeptiva, die Progesteron sowie Östrogen enthalten, können zu medizinischem (cholestatischem) Ikterus führen, der bei Frauen zu einem Anstieg des Phosphatase-Index führt.
  • Vergiftung mit chronischen alkoholischen Getränken;
  • Vitamin-D-Mangel, der durch Rachitis bei einem Säugling verursacht wird. Rachitis verursacht durch Nierenpathologie hat eine angeborene Ätiologie;
  • Infektionskrankheit des Cytomegalovirus bei einem Kind;
  • Neoplasmen der Gallenausscheidungsgänge;
  • Pathologien, die zu destruktiven Prozessen des Knochengewebes führen - Knochensarkom, Metastasen, die von der Onkologie benachbarter Organe durchdrungen sind. Ursache ist auch, dass Abnormalitäten im Index des Enzyms nach einer Fraktur nicht richtig mit dem Knochen angereichert sind.
  • Pathologie Osteomalazie - Mangel an Mineralien im Knochengewebe;
  • Leukämie;
  • Lymphogranulomatose;
  • Paget-Krankheit - Osteitis deformierender Natur. Der erhöhte Index ist 20 Mal normal;
  • Infektiöse Ätiologie Mononukleose - das Enzym ist im Anfangsstadium einer infektiösen Entzündung erhöht;
  • Myelom-Krankheit;
  • Muskelgewebe Pathologie;
  • Erhöhte Hormonproduktion durch die Schilddrüse (eine Erkrankung des giftigen Kropfes);
  • Hyperparathyreoidismus - Hyperaktivität der Nebenschilddrüse;
  • Onkologie des Pankreas-Organkopfes;
  • Sklerodermie;
  • Becks Sarkoidose;
  • Brustkrebs;
  • Endometritis der Genitalorgane bei Frauen;
  • Onkologische Tumoren im Gebärmutterhals;
  • Eierstockkrebs;
  • Endometrium-Krankheit;
  • Herzinfarkt im akuten Stadium der Krankheit;
  • Colitis ulcerosa;
  • Darmperforation;
  • Kalziummangel im Körper;
  • Phosphormangel
Kalziummangel

Wie kann man alkalische Phosphatase reduzieren?

Die Behandlung zur Verringerung der Aktivität des Enzyms wird mit Hilfe von Medikamenten und einer ausgewogenen Ernährung des Patienten durchgeführt:

  • Droge Azathioprin;
  • Clofibrate Drug;
  • Orale Kontrazeptiva;
  • Medikamente, die die Leberfunktion normalisieren;
  • Verwenden Sie Infusionen von Heilkräutern, die sich positiv auf die Leber auswirken.
  • Diät mit kalziumreichen Lebensmitteln;
  • Diät, die mit der maximalen Präsenz in den Produkten Phosphor - Fisch, Meeresfrüchte, Milchprodukte, Fleisch, Rinderleber.
Phosphorreiche Lebensmittel

Niedriger Phosphatase-Index im Blut

Eine geringere Freisetzung von Serum-Isoenzymen bewirkt eine Abnahme des alkalischen Phosphatase-Index.

Die alkalische Phosphatase ist reduziert, was im Körper zu folgenden Pathologien führt:

  • Osteoporose des Alters;
  • Myxedema Schilddrüse;
  • Ein Überschuss an Isotopen mit radioaktiver Natur im Knochengewebe;
  • Ausgeprägte Anämie;
  • Tsinga- oder Vitamin-C-Mangel;
  • Der Überschuss an Vitamin D im Körper. Dieser Indikator ist die Folge der Nichteinhaltung der Dosierung von Medikamenten für Rachitis.

Sie können die Präsenz von alkalischer Phosphatase im Serum im Blutserum erhöhen, indem Sie eine Diät verwenden, die den Körper mit wichtigen Vitaminen sättigen kann:

  • Nahrungsmittel mit hohem Vitamin C-Gehalt sind Zitrusfrüchte (insbesondere Zitrone), Zwiebeln, Knoblauch, Schwarze Johannisbeeren, Hagebutten;
  • Produkte mit einem Gehalt an Vitaminen der Gruppe B - Fleisch, Hülsenfrüchte, Rinderleber, Fettfisch, Gartengrün;
  • Lebensmittel reich an Magnesiummolekülen - Samen, Hülsenfrüchte, Sojabohnen, Nüsse aller Art.
Lebensmittel reich an Magnesiummolekülen

Verwechseln Sie die alkalische Phosphatase nicht mit der sauren Phosphatase

Neben der alkalischen Phosphatase gibt es in der Analyse der Blutbiochemie auch einen Indikator - saure Phosphatase. Dieser Index zeigt den Zustand der Prostata bei Männern.

Ein Anstieg des Spiegels des sauren Enzyms deutet darauf hin, dass ein Tumor in der Drüse vorhanden ist oder in anderen Organen Metastasen entstanden sind.

Saure Phosphatase ist ein Prostata-spezifisches Antigen sowie ein Marker für das Neoplasma in der Prostatadrüse (PSA).

Alkalische Phosphatase-Schlussfolgerung

Um die Pathologie im Körper zu identifizieren, reicht es nicht aus, lediglich die Ergebnisse der Untersuchung der Blutzusammensetzung der Konzentration der alkalischen Phosphatase zu untersuchen. Da der regulatorische Bereich dieses Enzyms recht groß ist, hängt es von der Alterskategorie ab.

Für eine genaue Diagnose müssen Sie sich einer Reihe zusätzlicher Diagnosetests unterziehen.

Anhand des alkalischen Phosphatase-Index und der Ergebnisse weiterer Studien sieht der Arzt ein vollständiges Bild der Pathologie und kann die korrekte Diagnose stellen.