logo

Alkalische Phosphatase erhöht - was bedeutet das?

Alkalische Phosphatase ist in allen Körpergeweben vorhanden. Es ist besonders reich an Zellmembranen. Es gelangt in ausreichender Menge in das Blut eines gesunden Menschen, aufgrund des natürlichen Todes "alter" Zellen und der physiologischen Aktivität von Osteoblasten (Knochengewebezellen).

"Champions" zur Herstellung von alkalischen Phosphatasen:
- das Epithel der Gallenwege und die Membran der Leberzellen,
- Knochengewebe
- sowie: Plazenta (bei Schwangeren), Darmepithel und Nierentubuli.

Inhalt:

Warum die alkalische Phosphatase im Blut überprüfen?

Bis zu 90% der alkalischen Phosphatase werden aus dem Gewebe der Gallenwege, der Leber und den Knochen in den Blutkreislauf abgegeben. Daher steigt die Aktivität dieses Enzyms im Serum unter Verletzung des hepatobiliären Traktes oder der Knochenkrankheit dramatisch an.

Alkalische Phosphatase im Bluttest zeigt:

  • Der Zustand der Gallenwege und der Leber
  • Knochenzustand

Wann ist ein Bluttest für alkalische Phosphatase vorgeschrieben?
- Im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, einschließlich vor einer chirurgischen Behandlung.
- Als Teil einer Standardgruppe von Leberproben zur Beurteilung der Leberfunktion und des Gallengangs.
- Bei Beschwerden über Schwäche, Juckreiz, Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder rechtes Hypochondrium).
- mit Gelbsucht (ikterische Färbung der Haut und / oder Schleimhäute, aufhellender Kot, dunkler Urin).
- bei Beschwerden über Knochenschmerzen und / oder Muskel- und Gelenkschmerzen.
- wenn Sie Krankheiten vermuten, die mit der Demineralisierung und / oder der Zerstörung von Knochen zusammenhängen.
- Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Rachitis oder anderen Krankheiten, die mit einer Zunahme / Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut auftreten.

ALP - was bedeutet das?

Beim Menschen wird AP durch verschiedene Varianten (Isoenzyme) dargestellt. Um die beabsichtigte Diagnose zu klären, wird manchmal zusammen mit der alkalischen Gesamtphosphatase (ALP) die Anzahl der einzelnen Isoenzyme gemessen.

In Bluttests werden also die alkalischen Phosphatase-Isoenzyme angegeben:
ALP (alkalische Phosphatase) - alkalische Phosphatase im Gesamtblut.
ALPL - unspezifische alkalische Phosphatase (charakteristisch für Leber, Gallenwege, Knochen und Nieren).
ALPI - intestinale alkalische Phosphatase.
ALPP (PCHF) - Plazentare alkalische Phosphatase (normalerweise nur bei schwangeren Frauen zu finden). ALP = ALPL + ALPI + ALPP

Erhöhte ALPP (Plazenta-ALP) im Blut von Männern oder nicht schwangeren Frauen dient als Marker für Keimzelltumore oder Tumorwachstum bei malignen Tumoren des Larynx, der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms, der Prostata, der Hoden und der Eierstöcke.

Alkalische Phosphatase - NORM

Für Neugeborene, Kinder, ältere Menschen und schwangere Frauen sind die Normen der alkalischen Phosphatie viel höher.

Es ist wichtig, dass medizinische Laboratorien die erzielten Einzelwerte der alkalischen Phosphatase mit den Normen der Patientenpopulation abstimmen. Wenn die Genauigkeit der Referenzintervalle nicht genau bestimmt wird, kann dies zu Fehlern bei der Diagnose führen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Geschätzte * alkalische Phosphatase-Normen für das Alter

* Bei Verwendung unterschiedlicher Reagenzien und Geräte variieren die Normen für alkalische Phosphatstoffe stark. Jedes Labor muss seine eigenen Normalwerte festlegen.


Alkalische Phosphatase-Standards für Erwachsene in INVITRO-Laboren

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut bedeutet nicht immer Krankheit!

Physiologische Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase bei gesunden Menschen:

  • Schwangerschaft (zweites und drittes Trimester)
  • Menopause, Postmenopause (Frauen)
  • Alter der Kinder (Periode des aktiven Wachstums von Knochengewebe)
  • Die Zeit der Heilung von Knochenbrüchen
  • Hormonelle Kontrazeptiva (COC)
  • Mangel an Nahrungsquellen für Calcium und / oder Phosphate

Merkmale und Ursachen einer erhöhten alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen

Krankheiten und Zustände, die mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase aufgrund einer Stagnation der Galle auftreten:
- Gallensteinerkrankung
- Cholangits
- Cholezystitis
- Tumoren der Gallenwege
- Kompression des gemeinsamen Gallengangs bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Gallenstauung wird häufig mit obstruktiver Gelbsucht und erhöhtem Bilirubin im Blut kombiniert.
Mehr lesen: Direktes Bilirubin erhöht

Bei Gallenstauung zusammen mit alkalischer Phosphatase im Blut steigt der zweite Cholestase-Marker, GGT, immer an.
Lesen Sie mehr: GGTP erhöht - Ursachen, Behandlung

Bei hohen Raten alkalischer Phosphatase können intrazelluläre Leberenzyme (ALT, AST) normal bleiben oder leicht ansteigen.
Lesen Sie mehr: ALT und AST werden erhöht - was bedeutet das?

2. Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Lebererkrankungen

Krankheiten und Bedingungen:
- chronische cholestatische Hepatitis (viral, autoimmun, alkoholisch, unbekannter Herkunft)
- Verschlimmerung der chronischen Hepatitis
- Zirrhose
- Leberkrebs
- Metastasierung der Leber
- Gutartige Läsionen in der Leber (Zyste, Tumor)
- Infektiöse Mononukleose
- Giftiger oder medizinischer Leberschaden

Bei Lebererkrankungen steigt die alkalische Phosphatase nur bei einer Galle-Stagnation (Cholestase) an.

Daher kann eine akute Hepatitis bei normalen oder leicht erhöhten ALP-Indikatoren (bis zu 2-fach) auftreten.

Es ist zu beachten, dass sich im Falle einer Schädigung der Leber und / oder der Gallenwege nicht nur alkalisch alkalische Phosphorindikatoren in der Blutbiochemie, sondern auch andere hepatische Marker ändern. Lesen Sie mehr: Leberuntersuchungen: Transkript, Normalwerte

4. Arzneimittel, die die alkalische Phosphatase im Blut erhöhen:

- Vitamin C (Überdosis)
- Zubereitungen aus Magnesium (Magnesia)
- Antikonvulsiva (Carbamazepin usw.)
- Antidepressiva (Amitriptylin usw.)
- Hormonelle Medikamente (Androgene, Östrogene, Progestine, Tamoxifen, Danazol)
- Antibiotika
- Sulfonamide
- NSAIDs
- andere

  • Medikamente, die hepatotoxisch oder cholestatisch wirken, können den alkalischen Phosphatase-Spiegel im Blut erhöhen!
3. Erhöhen Sie die alkalische Phosphatase mit Knochenschäden

Ursachen:
Verletzungen, gebrochene Knochen
- Pedzhet-Knochenkrankheit (deformierende Osteodystrophie, Verletzung der Mechanismen der Wiederherstellung von natürlichem Knochengewebe)
- Maligne Knochentumoren (Osteosarkome)
- Myelom (bösartiger Tumor des Knochenmarks)
- Metastasen bei malignen Tumoren (Krebs) verschiedener Lokalisation.
- Lymphogranulomatose mit Knochenläsionen
- Osteomalazie (Erweichung, Zerstörung von Knochen mit Mangel an Vitamin D, Phosphor, Kalzium, anderen Mineralien, Spurenelementen)
- Osteoporose

4. Andere Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase

- Gaucher-Krankheit (Erbkrankheit mit Schädigung der Leber, des Knochengewebes und anderer Organe)
- Tuberkulose
- Herzinfarkt
- Lungenherzanfall
- Niereninfarkt
- Nierenkrebs
- Lungenkrebs (bronchogen)
- Hyperparathyreoidismus (erhöhte Funktion der Nebenschilddrüse mit einem Übermaß an Parathyroidhormon und Calciumstoffwechsel)
- Hyperthyreose (diffuser toxischer Kropf)
- Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa usw.)

Interpretation der quantitativen Verstärkung der alkalischen Phosphatase - Decodierung

/ der Referenzbereich des lokalen Labors wird als normal angenommen /

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase): Die Norm bei Kindern und Erwachsenen, warum zu- und abnehmen

Eine Reihe von Enzymen, die in der Liste der biochemischen Analyse von Blut (LHC) unter der allgemeinen Bezeichnung "alkalische Phosphatase" enthalten sind, erfüllen bestimmte Aufgaben im Körper, indem sie Phosphorsäurereste aus ihren organischen Esterverbindungen entfernen. Damit arbeiten sie am Calcium-Phosphor-Stoffwechsel mit.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Bestandteil der Zellmembranen fast aller Körpergewebe: Knochen, Drüsen, Epithelien, aber das Enzym ist am aktivsten in den Zellen der Leber, der Nieren, des Knochengewebes und des Darmepithels.

Phosphatase - eine Reihe von Isoenzymen

Die alkalische Phosphatase ist im menschlichen Körper insgesamt mit 11 Isoenzymen vertreten, die wichtigsten und oft in Betracht gezogenen sind:

  • Hepatisch;
  • Gallengang;
  • Knochengewebe;
  • Darm;
  • Tumore;
  • Plazenta-Isoenzym.

Im Rahmen der biochemischen Analyse von Blut wird alkalische Phosphatase häufig zur Untersuchung von Kindern verordnet, da das Knochenwachstum von einer Aktivitätssteigerung begleitet wird (bei Kindern ist es im Vergleich zu den Normalwerten bei Erwachsenen erhöht).

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum ändert sich, wenn der Calcium-Phosphor-Stoffwechsel gestört ist. Sie dient daher als eine Art Marker für die Früherkennung der Pathologie des Skelettsystems bei älteren Menschen (Osteoporose) und wird für Screening-Studien verwendet.

Einige in den Organen des weiblichen Genitalbereichs lokalisierte neoplastische Prozesse führen zu einer Erhöhung der Plazentafraktion (Gebärmutterhalskrebs), die sich im Bluttest als digitale Steigerung der Aktivität der alkalischen Gesamtphosphatase manifestiert.

Enzymaktivität bei Kindern und Erwachsenen

Die Aktivität von ALP in der Kindheit ist normalerweise 1,5 Mal höher als bei Erwachsenen, und da das Kind von Geburt an bis zu einer bestimmten Zeit intensiv wächst und sich entwickelt, können die Werte für ALP sehr hoch sein und 800 U / l erreichen. Dies ist jedoch nicht besorgniserregend, da diese Situation nicht nur auf das Vorhandensein von Leber, sondern auch von Knochenzym in ALP zurückzuführen ist. Bei Menschen, deren Knochensystem seine Bildung abgeschlossen hat, spielt das Leber-Isoenzym eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Die Aktivität des Isoenzyms ist bei schwangeren Frauen (näher an der Geburt - III. Trimester) deutlich erhöht, der Fötus erfordert jedoch einen eigenen Körper und bei Frühgeborenen, da das Kind seine Altersgenossen intensiv einholen muss. Solche Indikatoren beziehen sich auf physiologisch bestimmte Indikatoren und werden als normale Werte entsprechend diesen Bedingungen angenommen. Die verminderte Aktivität der alkalischen Phosphatase bei schwangeren Frauen deutet auf eine Unterentwicklung der Plazenta hin, die vom behandelnden Arzt berücksichtigt wird.

Tabelle: Blut alkalische Phosphatase-Standards

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase wird durch verschiedene Methoden und bei verschiedenen Inkubationstemperaturen bestimmt. Die obigen Standards werden durch einen optimierten Test bei einer Temperatur von 37 ° C 98 - 279 U / l festgelegt (für 30 ° C gibt es einen Umrechnungsfaktor). Der Leser kann bei der Suche nach Normalwerten jedoch auf Indikatoren für alkalische Phosphatase-Aktivität stoßen, die sich erheblich voneinander unterscheiden. Um Verwirrung und unnötige Probleme zu vermeiden, können Referenzwerte empfohlen werden, die im Laborforschungsformular angegeben sind und helfen zu verstehen, ob die erzielten Ergebnisse im normalen Bereich liegen oder nicht. Um dies zu unterstützen, präsentieren wir dem Leser eine weitere Tabelle mit Normalwerten der Aktivität der alkalischen Phosphatase:

Weibliches Geschlecht: 12 - 17 Jahre

Männliches Geschlecht: 12 - 17 Jahre

Natürlich kann man nicht vorhersagen, welche Referenzintervalle der Leser im Internet oder anderen Quellen finden wird, aber er sollte die Hauptsache kennen - es ist besser, nach dem Bereich der Normalwerte im Labor zu fragen, das die Analyse erstellt.

Erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase

Neben den physiologischen Gründen für die Erhöhung der Enzymaktivität (Stadien der Bildung und Entwicklung von Knochengewebe, Verlust von Spurenelementen während der Schwangerschaft) verursacht die Zunahme der Parameter der alkalischen Phosphatase im Blut (Serum) eine Vielzahl pathologischer Zustände:

  1. Lebererkrankungen: Leber-Gelbsucht, hepatische Parenchymnekrose, Zirrhose, primärer Leberkrebs und Metastasen anderer Organe, infektiöse, toxische, medikamentöse (Salicylate und einige Antibiotika) und parasitäre Läsionen des Lebergewebes. Eine virale Hepatitis bewirkt normalerweise keine signifikante Erhöhung der Aktivität von Isoenzymen. ALP leicht erhöht oder sogar normal im Gegensatz zu Leberuntersuchungen (Aminotransferasen - AlT und AsT);
  2. Entzündung in der Gallenblase und den Gallengängen (Cholezystitis, Cholangitis) lokalisiert, obstruktiver Ikterus durch Verschluss der Gallengänge (in der Leber oder außerhalb davon) mit Zahnstein, Neoplasma, Verwachsungen. Diese pathologischen Zustände verursachen häufig einen starken Anstieg der alkalischen Phosphatase.
  3. Die Akzeptanz oraler Kontrazeptiva mit Östrogen und Progesteron kann in einigen Fällen zur Entwicklung cholestatischer Gelbsucht und zu einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Frauen führen.
  4. Chronische Alkoholvergiftung;
  5. Neoplastischer Prozess in der Hepatoduodenalzone lokalisiert;
  6. Rachitis bei Säuglingen aufgrund von Vitamin-D-Mangel und "renale" Rachitis (Osteonephropathie) - eine angeborene Pathologie des Ausscheidungssystems;
  7. Cytomegalovirus-Infektion bei einem Kind;
  8. Pathologische Prozesse, die das Knochengewebe betreffen (Sarkom, Metastasen aus anderen Organen) oder die Bildung von Kallus nach Frakturen;
  9. Unzureichende Knochenmineralisierung (Osteomalazie);
  10. Osteitis deformans (Morbus Paget);
  11. Erkrankungen des Blutes (Leukämie) und des Lymphgewebes (Lymphogranulomatose) mit Knochenläsionen;
  12. Infektiöse Mononukleose (alkalische Phosphatase nahm in den ersten Tagen des Entwicklungsprozesses zu);
  13. Multiples Myelom;
  14. Pathologie der Muskulatur;
  15. Übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen (diffuser toxischer Kropf - Morbus Basedow) und erhöhte funktionelle Aktivität der Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreoidismus);
  16. Fokale Sklerodermie;
  17. Beck-Sarkoidose (Bénier-Beck-Schaumann-Krankheit);
  18. Tumorerkrankungen der Brust;
  19. Entzündungsprozesse der inneren Genitalorgane bei Frauen (Endometritis), maligne Tumoren der Eierstöcke, Gebärmutterhals, Endometrium;
  20. Der banale Grund - unzureichende Aufnahme von Kalzium und Phosphor aus der Nahrung.

Die Ursache für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase ist daher die verstärkte Sekretion von Isoenzymen in das Blut des Patienten: hepatisches Enzym mit Veränderungen des Leberparenchyms, Gallentrakt - mit Cholestase, Darm-Isoenzym - mit verschiedenen entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Knochen - mit metastatischen Läsionen des Knochensystems, placental - Schwangerschaft, Tumorprozesse.

Verminderte Isoenzym-Sekretion (Phosphatase vermindert)

Die Abnahme der Isoenzymfreisetzung ins Blut führt zu niedrigeren AP-Werten. Grundsätzlich liegt dies an einer Verletzung des Phosphor-Calcium-Metabolismus, nur in eine andere Richtung. Alkalische Phosphatase ist in folgenden Fällen reduziert:

  • Die Zerstörung von Knochen aufgrund eines sehr hohen Alters (wir wissen alle über die Entwicklung von Osteoporose bei älteren Menschen);
  • Verminderte sekretorische Funktion der Schilddrüse (Myxödem);
  • Ansammlung radioaktiver Isotope im Knochengewebe;
  • Schwere anämie;
  • Mangel an Ascorbinsäure (Skorbut);
  • Ein Vitamin-D-Überschuss, der in der Regel aus einer maßlosen, unkontrollierten Einnahme von Arzneiformen resultiert, die Kindern zur Vorbeugung von Rachitis vorgeschrieben sind.

Verwechseln Sie nicht mit saurer Phosphatase

Ein weiterer Indikator ist neben der alkalischen Phosphatase die biochemische Analyse der blutsauren Phosphatase, deren Prostata-Fraktion ein wichtiger diagnostischer Indikator für die Pathologie der Prostatadrüse ist, da sie bei Tumoren dieses männlichen Organs ansteigt. Ein besonders starker Anstieg des Gehalts und der Aktivität von saurer Phosphatase ist bei metastasiertem Krebswachstum dieser Lokalisation charakteristisch.

Spezifische saure Phosphatase (Prostata-Phosphatase) ist ein Isoenzym, das als prostataspezifisches Antigen oder PSA-Tumormarker (PSA) bekannt ist.

Die Gesamt-Säure-Phosphatase erhöht ihre Aktivität im krebsartigen Prozess, der in der Prostatadrüse lokalisiert ist, deutlich. Ein starker Anstieg der CF durch die Prostata-Fraktion zeigt eloquent die Bewegung des neoplastischen Prozesses über die Kapsel der Drüse hinaus, dh die Neuansiedlung von Metastasen in andere Organe.

Aufgrund der Tatsache, dass das Enzym auf den Blutplättchen - Blutplättchen vorhanden ist und entsprechend ihrer Aktivierung freigesetzt wird, wird deutlich, dass die Abnahme der Aktivität von CF bei Thrombozytopenien verschiedenen Ursprungs ist.

Ein paar Worte zu "unseren kleinen Brüdern"

Die Untersuchung der alkalischen Phosphatase ist eine häufige Analyse in der Veterinärmedizin. Hundezüchter und Katzenliebhaber suchen mit größerer Wahrscheinlichkeit nach dem Wert dieses Enzyms bei Tieren als beim Menschen, da das Züchten und Erhalten der Rasse wichtig und schwierig ist, obwohl einige der Bevölkerung solchen Erfahrungen gegenüber skeptisch sind. Aber auch Hunde haben Rachitis (und ein reinrassiger Hund muss ein gesundes Knochensystem haben), erkrankt an Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, und auch Menschen, "unsere jüngeren Brüder" sind von bösartigen Tumoren betroffen.

Inzwischen sollten die Normalwerte der biochemischen Parameter der menschlichen Bevölkerung nicht mit denen der Tiere gleichgesetzt werden. Hunde und Katzen haben möglicherweise andere Normen, die der Fachmann auf diesem Gebiet kennt. Die Norm für alkalisches Phosphat bei Hunden beträgt nach einer Quelle 24 - 85 U / l, während andere Werte einen größeren Wertebereich (von 0 bis 150 U / l) zulassen. Welche Art von Analyse ein Hund hat, ob gut oder schlecht, muss im Labor, das den Test durchführte, erkannt werden (verschiedene Methoden, Reagenzien und Referenzwerte).

Die alkalische Phosphatase im Blut ist erhöht oder erniedrigt: die Gründe, welche Rolle sie bei der Diagnose von Herzerkrankungen spielt

Alkalische Phosphatase ist eine Sammlung von Enzymen, die hauptsächlich in Knochen und in der Leber vorkommen. Kleine Mengen sind im Darm, in der Plazenta und in den Nieren vorhanden.

Nach einem biochemischen Bluttest (Biochemie) stellt sich manchmal heraus, dass die alkalische Phosphatase im Körper zu- oder abnimmt - was könnte der Grund dafür sein, dass sich der Zustand oder die Bedingung erhöht, wenn er unter dem Normalwert liegt?

Was es ist, ist die Leistung normal

Wie der Name vermuten lässt, ist das Enzym in einem alkalischen Medium (pH 10) sehr aktiv und im Blut nicht aktiv. Der Indikator dient zur Diagnose von Erkrankungen der Knochen, der Leber und zum Nachweis bestimmter Herzkrankheiten (Herzinsuffizienz, Tachykardie).

Wenn die Leber, die Gallenblase oder ihre Kanäle nicht richtig funktionieren oder verstopft sind, wird dieses Enzym nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern in den Blutkreislauf freigesetzt. Daher ist die alkalische Phosphatase ein Maß für die Integrität des hepatobiliären Systems, der Leber und der Knochen.

Bei Männern

Bei Frauen

Bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen

Im Allgemeinen sehen die optimalen Werte für Kinder und Erwachsene so aus:

Meist deuten Veränderungen auf Probleme mit der Leber, der Gallenblase, den Knochen oder auf Unterernährung, Schwellungen oder schwere Infektionen hin und sind auch Marker für Herzkrankheiten.

Änderungen sind manchmal eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente - Östrogen, Methyltestosteron, Kontrazeptiva, Phenothiazine, Erythromycin, orale hypoglykämische Mittel.

High level: was der Anstieg sagt

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann auf eine Überlastung oder Blockierung der Gallenwege zurückzuführen sein, die in der Leber und den in die Gallenblase führenden Kanälen oder in dem von der Gallenblase durch den Pankreas und dann in den Zwölffingerdarm führenden Kanal auftritt.

Wir listen die wahrscheinlichsten Ursachen für einen Anstieg der Lebererkrankung auf:

  • Cholestase;
  • Dauerhafte empfängnisverhütende Verwendung;
  • Obstruktive Pankreatitis;
  • Hepatitis C;
  • Fettabbau der Leber;
  • Mononukleose;
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Bakterien, Viren, Tuberkulose;
  • Maligne Tumoren.

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase weist auf Knochenprobleme wie Rachitis, Tumore, Paget-Syndrom und erhöhte Hormonspiegel hin, die das Knochenwachstum kontrollieren (Parathyroidhormon). Die Erhöhung des Enzyms kann durch Frakturheilung, Akromegalie, Myelofibrose, Leukämie und selten durch Myelom verursacht werden.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Zunahme von Knochen- und Hormonkrankheiten sind:

  • Paget-Krankheit;
  • Schindeln;
  • Hyperthyreose;
  • Übermäßige Aktivität der Nebenschilddrüsendrüsen (primärer Hyperparathyreoidismus, sekundärer Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Malabsorptionssyndrom);
  • Rachitis - Vitamin D-Mangel;
  • Osteogenes Sarkom - sehr hohe Konzentrationen des Enzyms sprechen von osteogenem Knochenkrebs;
  • Überfunktion der Nebennieren.

Alkalische Phosphatase steigt bei anderen Erkrankungen an, die nicht mit der Leber und den Knochen zusammenhängen:

  • Amyloidose;
  • Granulation des betroffenen Gewebes;
  • Gastrointestinale Entzündung (Morbus Crohn, Erosion, Colitis ulcerosa);
  • Systemische Infektionen (Sepsis);
  • Sarkoidose;
  • Nierenkarzinom;
  • Gilbert-Syndrom;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Langfristiger Alkoholkonsum (bei chronischem Alkoholismus erhöhte sich die Konzentration von Bilirubin und die ESR);
  • Einige Krebsarten wie das Hodgkin-Lymphom, maligne gynäkologische Tumoren.

Vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Phosphatase und des Auftretens von Lebererkrankungen werden solche Veränderungen am häufigsten beobachtet - eine Abnahme von Albumin und Gesamtprotein, niedrige Harnstoffkonzentrationen im Blut, niedrige Glukosekonzentrationen, hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride. Bei Knochenerkrankungen: ein Anstieg der Entzündungsmarker (Globuline und Immunglobuline) erhöhte die ESR.

Erhöhte Werte bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, deutet dies meistens an:

  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Akute Gewebeschäden am Herzen oder an der Lunge.

Herzinsuffizienz kann akutes Leberversagen verursachen. Das Syndrom der niedrigen Herzleistung mit nachfolgender Abnahme des hepatischen Blutflusses ist der Hauptfaktor und die Ursache einer Lebererkrankung.

Bei akutem Leberversagen aufgrund von Herzinsuffizienz können klinische Anzeichen von letzterem fehlen, was einen geeigneten diagnostischen Ansatz erfordert. Vor dem Hintergrund einer schweren Herzinsuffizienz dringt Blut vom Herzen in die untere Hohlvene ein, was den Druck nicht nur in ihr, sondern auch in den Lebervenen erhöht.

In der Bauchhöhle kann sich Flüssigkeit ansammeln. In diesem Fall entwickelt sich eine als Aszites bezeichnete Störung. Die Milz neigt auch dazu, zuzunehmen. Wenn die Stauung schwer und chronisch ist, entwickelt sich eine Zirrhose.

Am häufigsten tritt eine Leberüberlastung bei Menschen mit Herzinsuffizienz auf. In diesem Fall muss der Patient für ein erweitertes Profil einem Bluttest unterzogen werden, um festzustellen, wie gut die Leber funktioniert und um die Blutgerinnung zu beurteilen.

Eine kongestive Hepatomegalie ist wichtig für die Diagnose in einem frühen Stadium, da sie den Schweregrad der Herzerkrankung anzeigt, die auf ihrem Hintergrund auftritt.

Bei der Diagnose zeigt ein Bluttest ungewöhnlich hohe Konzentrationen an alkalischer Phosphatase, erhöhte ESR, Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Schwankungen der Natrium- und Kaliumkonzentrationen, erhöhte Bilirubinwerte, erhöhte Aspartataminotransferase (endogenes Enzym) oder Alaninaminotransferase.

Die Paget-Krankheit ist eine lokalisierte Knochenerkrankung, die mit einer übermäßigen Knochenresorption beginnt und deren Zunahme zunimmt. Dies bedeutet, dass die Knochen den normalen Prozess des Recyclings des Körpers behindern, bei dem der neue Knochen allmählich den alten ersetzt. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit zu Missbildungen und Knochenbrüchigkeit führen.

In schweren Fällen der Paget-Krankheit können die Blutgefäße im Knochen beschädigt werden. Dies bedeutet, dass das Herz mehr arbeiten muss, um Blut durch den Körper zu pumpen.

Manchmal kann das Herz nicht genug davon pumpen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen, so dass sich Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Paget-Krankheit entwickelt.

Herzinsuffizienz bei Paget-Krankheit wird mit einer Kombination von Medikamenten behandelt, die die Belastung des Herzens reduzieren und ihm helfen, effizienter zu arbeiten. In einigen Fällen ist eine Operation angezeigt, um eine beschädigte Herzklappe zu ersetzen.

Patienten mit Paget-Syndrom haben Kalziumablagerungen in ihren Blutgefäßen und Herzklappen. Diese Probleme werden durch eine erhöhte Kalziumkonzentration im Körper aufgrund der Zerstörung von Knochengewebe verursacht.

Bei der Diagnose einer Krankheit zeigt ein Bluttest einen signifikanten Anstieg der Phosphatase-Spiegel, einen erhöhten Blut-Harnstoff-Spiegel und erhöhte Telopeptid-Konzentrationen (C und T).

Bei Riesenzellarteriitis wird eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase beobachtet. Bei solchen Patienten besteht ein erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Eine Riesenzellarteriitis geht häufig einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt voraus.

Dieser Zustand muss frühzeitig diagnostiziert werden, um Rezidive auszuschließen (einschließlich der Entwicklung eines Aortenaneurysmas, kongestiver Herzinsuffizienz, Aortendissektion). Bei der Diagnose einer Krankheit zeigt ein Bluttest einen signifikanten Anstieg der ESR und des C-reaktiven Proteins.

Niedrige Werte, was eine Abnahme bedeutet

Eine reduzierte Phosphatasekonzentration wird durch Erkrankungen verursacht, die mit Verdauungsstörungen, Dünndarmerkrankungen oder Mangelernährung in der Ernährung zusammenhängen.

Die wahrscheinlichsten Gründe dafür, dass alkalische Phosphatase reduziert wird:

  • Mangel an Zink, Vitamin C (Skorbut), Folsäure, Vitamin B6;
  • Hypothyreose;
  • Überschüssiges Vitamin D;
  • Niedriger Phosphor (Hypophosphatasie);
  • Zöliakie
  • Mangelernährung mit geringer Proteinaufnahme (einschließlich niedriger Magensäure / Hypochlorhydria);
  • Nebenschilddrüsenerkrankungen;
  • Wechseljahre;
  • Spendezeit;
  • Maligne Anämie;
  • Während der Schwangerschaft kann die Aktivität der alkalischen Phosphatase aufgrund einer unzureichenden Entwicklung der Plazenta abnehmen.

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße mit vermindertem Inhalt

Niedrige Konzentrationen können auf Tachykardie und Erkrankungen der Blutgefäße hindeuten, die sich als Folge einer Hypothyreose entwickeln. Sogar die subklinische Form, deren Symptome sich noch nicht entwickelt haben, kann die Cholesterinkonzentration erhöhen und die Pumpfunktion des Herzens verringern. Hypothyreose kann zu einer vergrößerten Herz- und Herzschwäche führen.

Bei der Diagnose der Krankheit ist neben einer niedrigen alkalischen Phosphatase das Cholesterin hoch und die Schilddrüsenhormone (T3, T4, TSH) werden gesenkt.

Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Phosphatase entwickelt sich häufig Anämie, was zu einer Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands führt, was zu einer niedrigen Blutviskosität und einem starken Blutdruckabfall führt.

Die Abnahme des Widerstands bewirkt eine Aktivierung der Barorezeptoren (sensorischen Rezeptoren), von denen Signale in das Zentralnervensystem gelangen, wodurch das Renin-Angiotensin-System (das Hormonsystem, das den Blutdruck reguliert) aktiviert wird, was zu Tachykardie, Vasokonstriktion, vermindertem Nierendurchfluss und glomerulärer Filtrationsrate führt.

Dies führt zu einer Dilatation des linken Ventrikels (Ausdehnung der Kammern) und Hypertrophie (schmerzhafte Vergrößerung). Das Endergebnis ist eine Verschärfung der chronischen Herzinsuffizienz. Bei der Diagnose einer Erkrankung ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase niedrig, ein erhöhter Spiegel ist das C-reaktive Protein, der Harnstoffgehalt im Blut.

Hohe Phosphatasespiegel bedeuten normalerweise, dass eine Leberschädigung im Körper vorliegt oder auf eine Erkrankung hindeutet, die eine erhöhte Knochenzellenaktivität verursacht.

Mäßig erhöhte Werte können von Hodgkin-Lymphom, Herzinsuffizienz, Colitis ulcerosa und bestimmten bakteriellen Infektionen herrühren.

Niedrige Spiegel werden vorübergehend nach Bluttransfusionen oder Herzbypass beobachtet. Zinkmangel kann zu deren Reduktion, Unterernährung oder Proteinmangel führen. Die Wilson-Krankheit kann auch die Ursache für eine verminderte Phosphatase sein.

Die Ergebnisse der Analyse werden normalerweise zusammen mit anderen Tests ausgewertet. Oft ist dieser Indikator ein Marker für das Vorhandensein eines Tumors im Körper.

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase ist ein wichtiges Enzym des menschlichen Körpers, das in fast allen Geweben vorkommt und eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel spielt - vor allem im Phosphor-Calcium-Stoffwechsel. Die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut kann Aufschluss über den Zustand verschiedener Körpersysteme geben - vom Bewegungsapparat bis zur Leber. Der biochemische Bluttest auf alkalische Phosphatase wird auch bei der Diagnose von Krebs eingesetzt.

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann dem Arzt viel sagen. Wenn der Bluttest zeigt, dass eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut von einer gleichzeitigen Erhöhung der Konzentration einiger anderer Enzyme begleitet wird (z. B. Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase), kann man auch ohne Beschwerden über die Lebererkrankung sprechen.

Und wenn erhöhte alkalische Phosphatase im Blut vor dem Hintergrund erhöhter Konzentrationen von Phosphor und Kalzium im Blut beobachtet wird, können wir über Knochenschäden sprechen.

Blut alkalische Phosphatase, was ist das?

Alkalische Phosphatase fördert die Trennung von Phosphorsäuremolekülen von den Verbindungen, in denen sie genauer in den Körper eindringt, in ihren verschiedenen Geweben. Alkalische Phosphatase liefert Phosphor in den Zellen, die sie für den normalen Stoffwechsel benötigen.

Was bedeutet alkalische Phosphatase im Blut?

Der Serumspiegel dieses Enzyms dient als Nachweis für einen pathologischen Prozess in bestimmten Geweben, auch wenn keine Symptome oder Unschärfe auftreten.

Die Messung der alkalischen Phosphatase im Serum wird hauptsächlich zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Knochen verwendet. Ein Anstieg der Konzentration dieses Enzyms wird jedoch auch bei solchen onkologischen Erkrankungen wie bösartigen Tumoren des Hodens, der Hodgkin-Krankheit, Gehirnneoplasmen und anderen beobachtet.

Alkalische Phosphatase im Blut

Ein Anstieg und eine Abnahme des Spiegels dieses Enzyms im Blut kann nicht nur bei verschiedenen Erkrankungen, sondern auch bei der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet werden. Wenn Sie also einen biochemischen Bluttest auf alkalische Phosphatase bestehen müssen, müssen Sie den Arzt entweder unabhängig von Ihrem Arzt oder von einem anderen Arzt über die von Ihnen eingenommenen Medikamente informieren.

Hohe alkalische Phosphatase im Blut

Eine hohe alkalische Phosphatase im Blut ist viel häufiger als ihre verminderte Leistung. Dies ist nicht überraschend, wenn wir die Tatsache berücksichtigen, dass fast jeder pathologische Prozess vom Massenzelltod begleitet wird. Folglich befindet sich Phosphatase, die sich auf ihren Membranen befindet, im Blut.

Was den Anstieg der alkalischen Phosphatase bei einigen Krebsarten betrifft, so ist dieses Phänomen in diesem Fall auf die Fähigkeit der Zellen solcher Tumore zurückzuführen, dieses Enzym zu synthetisieren.

Hohe alkalische Phosphatase verursacht

Es gibt vier Hauptgruppen von Ursachen für die Erhöhung des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Blut:

  • Knochenpathologie. Diese Gruppe umfasst Kalziummangel und damit verbundene Rachitis und Osteomalazie (eine Verletzung der Knochenmineralisierung, die sich in einer Erweichung des Knochengewebes äußert). Der Gehalt an alkalischer Phosphatase in Frakturen sowie in primären Knochentumoren (Osteosarkom) und in Knochenmetastasen von Tumoren anderer Lokalisation (z. B. Prostatakrebs sowie bösartige Neubildungen der Brust, Lunge, Niere und einiger anderer) steigt an.
  • Leberpathologie. Sehr häufig werden bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege erhöhte Konzentrationen von alkalischer Phosphatase beobachtet, einschließlich viraler Hepatitis und Cholelithiasis. Zu dieser Gruppe von Ursachen einer erhöhten alkalischen Phosphatase gehören auch primäre maligne Tumoren der Leber (hepatozelluläres Karzinom) und metastatische Organschäden (Brustkrebsmetastasen, Ovarial- und Magentumore sind häufig in der Leber lokalisiert).
  • Die dritte Gruppe von Ursachen für einen Anstieg der Konzentration an alkalischer Phosphatase umfasst Krankheiten unterschiedlicher Art, die weder mit der Leber noch mit dem Knochengewebe assoziiert sind. Unter diesen Erkrankungen sind der Myokardinfarkt, die Colitis ulcerosa und die Darmperforation, die durch die Ulkuskrankheit dieses Organs hervorgerufen werden können, am häufigsten.
  • Die vierte Gruppe enthält Bedingungen, die keiner Pathologie zugeordnet sind. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase ist bei Jugendlichen, schwangeren Frauen, jungen Mädchen (bis 20 Jahre) und jungen Männern (bis 30 Jahre) oft erhöht. Wie bereits erwähnt, kann ein Anstieg des Enzymspiegels durch regelmäßige Einnahme von Medikamenten verursacht werden - in erster Linie Antibiotika und orale Kontrazeptiva (Antibabypillen).

Niedrige alkalische Phosphatase im Blut

Eine niedrige alkalische Phosphatase im Blut ist weniger häufig als ein Überschreiten der Norm, und in solchen Fällen ist es auch notwendig, die Ursache für dieses Phänomen so schnell wie möglich zu ermitteln. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Abnahme der Konzentration des Enzyms im Blutserum häufig durch schwere Erkrankungen verursacht wird.

Der Grund für die Senkung des Gehalts an alkalischer Phosphatase ist am häufigsten:

  • schwere anämie (anämie)
  • Hypothyreose (gestörte Schilddrüsenfunktion)
  • Proteinmangel (kann durch eine proteinarme Diät bei Nierenerkrankungen verursacht werden)
  • Magnesiummangel
  • Zinkmangel
  • Hypophosphatosie (angeborene Erkrankung)

Blutbiochemie alkalische Phosphatase

Blutbiochemie alkalische Phosphatase ist ein Assay, für den venöses Blut verwendet wird. Blut wird nur mit leerem Magen abgenommen, da das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen zu einem starken Anstieg des Niveaus der hepatischen Isoenzymphosphatase führen kann. Zigarettenliebhaber sollten vor dem Test mindestens 30 Minuten lang nicht rauchen.

Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum

Die Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum erfolgt nach der colorimetrischen Methode, bei der dem Serum nacheinander verschiedene Reagenzien zugesetzt werden. Die Ausrüstung, mit der moderne Labore ausgestattet sind, ermöglicht die Ermittlung von Indikatoren für verschiedene Isoenzyme (alkalische Phosphatase der Leber, Knochen, Plazenta usw.). In den Ergebnissen der Analyse wird der Enzymspiegel normalerweise in internationalen Einheiten pro Liter Blut (IE / l) angegeben.

Alkalische Phosphatase in der Blutrate

Aufgrund der Tatsache, dass bei vollkommen gesunden Menschen Indikatoren für den Gehalt an alkalischer Phosphatase in Bezug auf Geschlecht und Alter stehen, ist der Referenzbereich (Normbereich) des Gehalts dieses Enzyms im Blut ziemlich groß.

Alkalische Phosphatase in der Blutuntersuchung

Was ist alkalische Phosphatase in der biochemischen Analyse von Blut

Der Phosphor-Calcium-Stoffwechsel spielt im menschlichen Körper eine besonders wichtige Rolle. Das einwandfreie Funktionieren dieses Austauschs wirkt sich auf die Funktionsweise fast aller lebenswichtiger Systeme des menschlichen Körpers aus - vom Bewegungsapparat bis zur Leber. Für den normalen Stoffwechsel ist die Arbeit von Enzymen notwendig. Diese Enzyme werden als alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) bezeichnet. Um Krankheiten zu diagnostizieren, machen die Patienten einen Bluttest, bei dem die Rate der alkalischen Phosphatase bestimmt wird.

Was ist alkalische Phosphatase in der Analyse? In der biochemischen Analyse von Blut hilft die alkalische Phosphatase rechtzeitig, nicht nur schwerwiegende Erkrankungen des menschlichen Lebenssystems, sondern auch onkologische Tumoren zu bestimmen. Um eine Studie durchzuführen, muss der Patient Blut für die allgemeine Analyse und Biochemie spenden. Ein Bluttest zeigt die Konzentration des Enzyms.

Wie Enzyme wirken

Bei verschiedenen Lebensmitteln gelangt Phosphorsäure in den menschlichen Körper. Bei voller Kraft wird es vom Körper nicht aufgenommen. Die Enzyme alkalische Phosphatase kommen zum Einsatz. Sie trennen Phosphorsäure von anderen Elementen und bauen sie ab.

Dann wirkt alkalische Phosphatase im Blut als Katalysator. Enzyme liefern Phosphor in die Gewebe aller inneren Systeme des Körpers. Phosphor versorgt die Zellen mit dem notwendigen Stoffwechsel.

Wenn Pathologie oder Neoplasmen in den Geweben auftreten, verlangsamt sich der Prozess der Phosphorabsorption. Das Niveau der Enzyme weicht von der Norm ab und es kommt zu einer Stoffwechselstörung. Eine Blutuntersuchung an diesem Punkt zeigt einen Anstieg des Niveaus der alkalischen Phosphatase. Mit der Biochemie können Sie die Pathologie der inneren Organe einer Person genau bestimmen.

Was zeigt eine Blutuntersuchung?

In einer umfassenden Studie wird die biochemische Analyse des Blutes auf alkalische Phosphatase und deren Rate am häufigsten zusammen mit der Definition anderer Substanzen verwendet. Blutbiochemie hilft bei der Diagnose:

  • Verletzung von Stoffwechselprozessen während der Schwangerschaft.
  • Das Auftreten von Gallensteinen.
  • Besiegen von inertem Gewebe.
  • Onkologische Erkrankung
  • Die Entwicklung der infektiösen Mononukleose.
  • Das Auftreten der Pathologie der Leber und der Nieren.

Eine Abweichung der normalen alkalischen Phosphatase kann die Wirksamkeit der Therapie zeigen. Meist wird diese Analyse vor einer komplexen Operation vorgeschrieben. Es wird direkt durch die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflusst. Zum Beispiel: Phenobarbital, Ranitidin, Papaverin, Furosemid und andere.

ALP in der biochemischen Analyse kann sogar bei der Analyse eines gesunden Menschen über der Norm liegen. Dies kann bedeuten, dass der Patient eine hohe Stoffwechselrate hat. Alkalische Phosphatase ist normalerweise erhöht:

  • Bei Sportlern in Zeiten hoher Sportlasten.
  • In zukünftigen Müttern und bei Frauen während der Stillzeit.
  • Ein Kind in der Zeit der Entwicklung und Bildung von Knochen
  • Bei Erwachsenen in der Zeit der reichlichen Nahrungsaufnahme.

Die Situation ist viel schlimmer, wenn die alkalische Phosphatase im Blut unter dem Normalwert liegt. Dies bedeutet, dass pathologische Prozesse im Körper ablaufen:

  • Verletzung der Schilddrüse.
  • Ungleichgewicht in Spurenelementen.
  • Ein Überschuss an Vitamin D in den Geweben.
  • Avitaminose mit Mangel an Vitaminen B und C.

Niedrige Mengen an alkalischer Phosphatase können auf Medikamente zurückzuführen sein, die Statine und Sulfanilomide enthalten.

Wie man die Analyse besteht

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, muss ein qualitativer Analyseverlauf sichergestellt werden. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene. Die Analyse muss morgens auf leeren Magen abgegeben werden. Es ist am besten, mindestens 10-12 Stunden vor der Analyse nicht zu essen.

Vor der Analyse müssen Sie starke körperliche Anstrengungen beseitigen. Es werden mindestens 2 Tage empfohlen, um einen aktiven Lebensstil und körperliche Arbeit aufzugeben. Die alkalische Phosphatase nahm während des Trainings zu. Daher kann jede körperliche Aktivität das Ergebnis der Analyse verzerren. Kinder verhalten sich besonders aktiv bei Spaziergängen.

Daher ist es notwendig, Spiele am Tag vor der Blutentnahme im Freien auszuschließen.

Zur Vorbereitung der Analyse sollte auf die Verwendung von alkoholischen Getränken vollständig verzichtet werden. Die Medikamenteneinnahme muss begrenzt sein, wenn sie keine lebenswichtige Funktion haben. Vor der Analyse sollten physiotherapeutische Verfahren und Hardwarestudien (Röntgen, Durchleuchtung usw.) nicht durchgeführt werden.

Wie beurteilen Sie das Ergebnis der Analyse?

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut hängt vom Alter der Person und ihrem Geschlecht ab. Geringfügige Abweichungen von der Norm sind der natürliche Fehler der Analyse. Welche Abweichung wird als unbedeutend angesehen? Diese Frage kann nur vom behandelnden Arzt beantwortet werden.

Um durch das Problem zu navigieren, genügt es, die ungefähren Normen der alkalischen Phosphatase zu kennen:

  • Bei erwachsenen Männern liegt die Rate der alkalischen Phosphatase zwischen 30 und 130 Einheiten / l.
  • Bei erwachsenen Frauen liegt die Norm in der alkalischen Phosphatase im Blut zwischen 30 und 120 Einheiten / l.
  • Bei Kindern im Jugendalter liegt die Gehaltsrate zwischen 150 und 280 Einheiten / l.
  • Bei Kindern von Neugeborenen und bei Kindern bis 9 Jahre liegt der Inhalt zwischen 250 und 350 Einheiten / l.

In einigen Laboren kann das Ergebnis in µmol / l berechnet werden. Wenn Sie in einem Bluttest μmol geschrieben haben, kann nur ein Arzt das Ergebnis in die Standardeinheiten bringen. Eine hohe Rate alkalischer Phosphatase im Blut von Kindern muss den Merkmalen des Alters entsprechen. In der Kindheit treten im menschlichen Körper die Entwicklung von Knochengewebe, das Wachstum innerer Organe und eine hohe motorische Aktivität auf. Für diese Prozesse ist eine hohe Konzentration an für den Stoffwechsel verantwortlichen Enzymen von entscheidender Bedeutung.

Warum ist die Konzentration der alkalischen Phosphatase erhöht?

Ein solches Analyseergebnis bei alkalischer Phosphatase tritt viel häufiger auf als ein niedriger Gehalt an alkalischer Phosphatase. Wenn ausgeschlossen werden kann, dass der Anstieg des Niveaus auf Sport zurückzuführen ist oder wenn Sie schwere Nahrung zu sich genommen haben, kann die Dekodierung auf das Vorliegen schwerwiegender Krankheiten hinweisen.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase im Blut sind Lebererkrankungen:

  • Obstruktive Pankreatitis
  • Hepatitis C.
  • Mononukleose.
  • Fettabbau der Leber.
  • Cholestase
  • Bösartiger Tumor
  • Bakterielle und virale infektionen.

Eine weitere Gruppe von Krankheiten, bei denen bei erhöhten Konzentrationen an alkalischer Phosphatase diagnostiziert wird, sind die Pathologien des Knochengewebes:

  • Rachitis
  • Paget-Krankheit
  • Akromegalie
  • Myelofibrose
  • Leukämie.
  • Myelom

Veränderungen des Hormonspiegels führen auch zu Störungen der inneren Organe und zur Entwicklung gefährlicher Krankheiten. Infolge der Entwicklung von Krankheiten, die durch Hormone verursacht werden, steigt auch die Enzymkonzentration. Daher kann das Ergebnis der Analyse, das weit über der Norm liegt, das Vorhandensein von Krankheiten anzeigen:

  • Hyperthyreose, Hyperparathyreose.
  • Osteomalazie.
  • Rachitis
  • Osteogenes Sarkom.
  • Schindeln
  • Überfunktion der Nebennieren.

Die Anwendung von Kontrazeptiva auf einem konstanten Niveau kann zu einer Verschlimmerung der Lebererkrankung führen. Wenn die Medikation lang ist (mehr als 3 Jahre), wird die Analyse zur Bestimmung des Enzymgehalts überschätzt.

Hochalkalische Phosphatase kann nach einem Knochenbruch auftreten. Während dieser Zeit gibt es eine aktive Anhäufung von Knochengewebe und Wundheilung. Alle Stoffwechselvorgänge werden verbessert.

Daher wird das Ergebnis über der Norm ein natürliches Phänomen sein.

Ein extrem hoher Indikator für den Enzymgehalt während der Untersuchung zeigt absolut eindeutig das Vorhandensein von Krebs der Knochen an. Dieses Ergebnis erfordert jedoch eine Erweiterung der Analyse, um die Läsion und den Grad der Krebsentwicklung genau zu diagnostizieren.

Die langfristige Verwendung alkoholischer Getränke mit Alkoholismus trägt zur Zerstörung von Leberzellen bei. Alle Enzymanalysen bei diesen Patienten werden verbessert.

Warum kann die alkalische Phosphatase reduziert werden?

Ein niedriger Gehalt an alkalischer Phosphatase in einem biochemischen Bluttest ist auf mangelnde Ernährung zurückzuführen. Wenn die Ernährung einer Person nicht ausgewogen ist oder die Menge an Nahrung nicht ausreicht, führt dies zu einem langsameren Stoffwechsel. Zellen und Gewebe funktionieren nicht mehr stabil. Irreversible Folgen beginnen in den inneren Organen, und Krankheitsherde treten auf. Solche Wirkungen sind schwer mit Medikamenten zu behandeln.

Wenn der Patient nicht über den Mangel an Nahrung klagt, weist ein niedriger Gehalt an alkalischer Phosphatase häufig auf schwerwiegende Erkrankungen hin:

  • Hypophosphatasie (Phosphatmangel im Körper).
  • Niedriger Proteingehalt
  • Nebenschilddrüsenfunktionsstörung.
  • Maligne Anämie
  • Mangel an Vitaminen und Mikroelementen.

Der Gehalt an Enzymen ist während der Spendezeit großer Blutmengen gering. Gleichzeitig wird die Einnahme von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln verordnet, um die normale Funktion des Spenders zu unterstützen.

In den Wechseljahren verlangsamen Frauen alle Vorgänge im Körper. Einschließlich verlangsamt und Stoffwechsel. Daher ist die Enzymaktivität etwas verringert. Dies wird als normal angesehen.

Alkalische Phosphatase - was ist die Norm, warum werden sie analysiert und was bedeutet eine Zunahme oder Abnahme des Enzyms?

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Enzym, das zur Gruppe der Hydrolase-Moleküle gehört. Es ist für die Reaktion im Körper der Dephospholisierung notwendig.

Der Erfolg dieses Phosphorabbaus ist auf alkalische Phosphatase zurückzuführen.

Die Spaltung von Phosphormolekülen und organischen Substanzen erfolgt durch Bewegen der Phosphatase durch die Zellmembran von Phosphorionen.

Die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blutplasma hat einen konstanten Koeffizienten, der die Normalität des Phosphorstoffwechsels im Körper anzeigt. Die alkalische Phosphatase manifestiert sich am aktivsten im mittleren pH-Bereich von 8,60 bis 10,10.

Was ist das - alkalische Phosphatase?

Alkalische Phosphatase ist das am häufigsten vorkommende Enzym im Körper, aber seine funktionellen Verantwortlichkeiten sind nicht vollständig verstanden.

Alkalische Phosphatase kommt in allen Zellen aller Organe des Körpers vor und weist eine eigene Vielfalt auf:

  • Renales Enzym;
  • Intestinale Phosphatase;
  • Art der Plazenta-Phosphatase;
  • Leberenzymtyp;
  • Knochentyp der alkalischen Phosphatase.

Im Serum ist alkalische Phosphatase in Isoenzymen vorhanden.

Sie haben fast denselben Prozentsatz:

  • Das Knochenenzym ist in Osteoblasten vertreten;
  • Leberenzym - in Hepatozyten.

Wenn das Gleichgewicht gestört ist und die Zerstörung von Molekülen in den Zellen (bei einem Knochenbruch) oder eine Pathologie in der Leber auftritt, tritt ein alkalischer Phosphatase-Index im Blutplasma auf.

Es gibt Enzyme, die, wenn die biochemische Analyse in die Indikationen der alkalischen Phosphatase einbezogen wird, im Körper bestimmte funktionelle Verantwortlichkeiten haben.

Zu den Aufgaben vieler Enzyme zählt der Abbau von Phosphorsäure in essentielle organische Verbindungen, was zur Normalisierung des Phosphor-Calcium-Metabolismus führt.

Die Aktivität dieses Enzyms

Die Aktivität dieses Enzyms im Serum kann sich je nach Austauschprozess ändern. Diese Aktivität ist ein Marker für den Nachweis einer Knochenerkrankung (Osteoporose) in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie. Dieser Koeffizient wird für Screening-Untersuchungen der Serumzusammensetzung von Blut verwendet.

Prozesse in den weiblichen Geschlechtsorganen führen zu einer Erhöhung der Plazenta-Phosphatase, und in der biochemischen Analyse wird dies als eine erhöhte Aktivität des allgemeinen Phosphatase-Indexes alkalisch reflektiert.

Durch die Plazentaveränderung können Neoplasmen in den weiblichen Genitalien (bösartiger Tumor des Gebärmutterhalses) identifiziert werden.

Phosphataseaktivität im Körper des Kindes

Die Aktivität des alkalischen Phosphatase-Enzyms im Körper des Kindes ist normalerweise 1,5- bis 2-fach höher als im Körper des Erwachsenen. Es hängt von den physiologischen Prozessen ab, die im Körper von Kindern ablaufen - dies ist die intensive Ausbildung aller Systeme und Organe, ihr intensives Wachstum. Während des intensiven Wachstums kann der Index der alkalischen Phosphatase 800 U / l betragen.

Ein solcher Indikator bei Kindern ist keine Pathologie, sondern eine Norm, da beide Enzyme, Leberart und Knochen, am Reifungsprozess des Körpers beteiligt sind.

Wenn das Wachstum der Knochen des Skeletts abgeschlossen ist, zeigt das Enzym des Knochens keine Aktivität mehr, und nur das hepatische Isoenzym beeinflusst die Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Schwangerschaftstätigkeit

Das Phosphatase-Isoenzym steigt bei Frauen während der gebärfähigen Zeit und insbesondere im 3. Trimenon der fötalen Entwicklung an. Es ist auch eine sehr hohe Enzymaktivität bei Kindern, die vorzeitig geboren wurden, weil sie ihre Kollegen in der Entwicklung einholen müssen.

Solche Indikatoren sind physiologisch und werden nicht als Abweichung von regulatorischen Indikatoren betrachtet.

Es gibt Ergebnisse der Biochemie, wenn die alkalische Phosphatase unterschätzt wird, dann ist dies ein Indikator für eine Unterentwicklung der Plazenta und ein Indikator während der Schwangerschaft.

Was ist das Studium des Enzyms Phosphatase?

Phosphatasetests werden vorgeschrieben, um in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie der Leber sowie Erkrankungen des Skelettsystems zu erkennen.

Eine Erhöhung des alkalischen Phosphatase-Index tritt auch bei Störungen der Gallenblase, bei einer Blockade der Gallengänge sowie bei Steinen in der Blase und in den Gängen auf.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase steigt auch mit bösartigen Tumoren in den Organen des endokrinen Systems - im Pankreas.

Der Test auf Gamma-Glutamyltransferase zusammen mit dem ALP-Test wird während des diagnostischen Testens einer Krankheit durchgeführt, die Pathologien hervorruft, die dazu führen, dass Galle in den Körper gelangt - die Gallenzirrhose (Primärform) sowie die sklerosierende Cholangitis primärer Art.

Eine biochemische Analyse des alkalischen Phosphorfaktors wird durchgeführt, um Pathologen in Knochenzellen zu identifizieren, da jegliche Knochenveränderungen die Aktivität der alkalischen Phosphatase erhöhen.

An diesem Punkt können bösartige Tumore erkannt werden, die sicherstellen, dass dieses Onkologiezentrum nicht über die Knochen hinausgeht.

Die Abgabe der Biochemie wird wiederholt, um die Aktivität der alkalischen Phosphatase und die Entwicklung der Pathologie zu verfolgen sowie die medikamentöse therapeutische oder chirurgische Behandlung anzupassen.

Unter welchen Umständen ist die Studie vorgeschrieben?

Laboruntersuchungen auf alkalische Phosphatase sind Standard in der biochemischen Analyse und werden zur Vorbereitung von chirurgischen Eingriffen im Körper verwendet. Dieser Test findet auch in Leberuntersuchungen statt.

Die Analyse der alkalischen Phosphatase wird vorgeschrieben, wenn der Patient Symptome aufweist:

  • Allgemeine Schwäche des Körpers;
  • Reduzierter Appetit;
  • Übelkeit, die zum Erbrechen führt;
  • Schmerzen im Oberbauch, die nach rechts unter die Rippen abprallen;
  • Gelbfärbung der Haut mit Gelbsucht;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Ändern Sie die Farbe des Stuhls;
  • Juckende Haut;
  • Schmerzen in den Knochen;
  • Gelenkschmerzen
Sie testen auch immer auf alkalische Phosphatase mit häufigen Knochenbrüchen.

Der regulatorische Index des Enzyms im Blut

Der Standardkoeffizient der alkalischen Phosphatase hat einen ziemlich breiten Koeffizientenbereich. Der Bereich reicht von 44,0 IE / L bis zu einem Index von 147 IE / L.

Bei der Festlegung von Standards ist das Geschlecht der Person sowie die Alterskategorie von großer Bedeutung.

Frauen, die ein Kind zur Welt bringen, haben einen überhöhten alkalischen Anthrax-Index sowie einen etwas höheren Koeffizienten bei Jugendlichen in der Pubertätsphase. Solche hohen Indizien für den Index werden nicht als Pathologien im Körper betrachtet, sondern sind physiologische Abweichungen von Standardkoeffizienten.

Außerdem können die Indikatoren in Abhängigkeit von den vom Labor verwendeten Reagenzien in verschiedene Richtungen variieren, da das Standardschema für die Verwendung von Arzneimitteln in der Biochemie derzeit nicht verfügbar ist.

Tabelle der Standardindikatoren in der Zusammensetzung der alkalischen Phosphatase im Blut:

Die Enzymaktivität wird durch verschiedene Methoden sowie bei unterschiedlichen Temperaturbedingungen bestimmt. Die in der Tabelle angegebene Norm wird bei einer Labortesttemperatur von 37 Grad berechnet.

Um Verwechslungen bei der Entschlüsselung der Diskrepanzen in verschiedenen klinischen Laboratorien zu vermeiden, gibt es Referenzwerte in Laborergebnissen im alkalischen Phosphatasetest. Mit diesen Werten kann festgestellt werden, ob der Koeffizient des zu untersuchenden Blutes im normativen Bereich liegt oder Abweichungen von der Norm vorliegen.

Tabelle der Normen für Referenzwerte:

Um den normalen Index Ihrer Testergebnisse sicherzustellen, müssen Sie sich im klinischen Labor oder an der Rezeption des behandelnden Arztes über Ihre Ergebnisse informieren.

Welche Krankheiten erhöhen den Index?

Neben der physiologischen Ätiologie der zunehmenden alkalischen Phosphatase beeinflussen Pathologien im Körper die Aktivitätssteigerung dieses Enzyms:

  • Lebererkrankungen - Nekrose des Leberparenchyms, Ikterus (Hepatitis), Tumore im malignen Organ, Metastasen in der Leber als Folge der Onkologie benachbarter Organe. Die Enzymaktivität wird auch durch Infektionskrankheiten der Leber, Organschäden durch Toxine und Medikamentenvergiftung verursacht. Parasiten, die in die Leberzellen eindringen und diese zerstören, beeinflussen den Enzymindex. Hepatitis, die durch Viren verursacht wird, führt zu keiner hohen Isoenzymaktivität. Enzymkoeffizienten können nicht höher als normal sein. Das Ergebnis der Analyse der Aminotransferase - ein erhöhter Index von AlT und AST;
  • Der entzündliche Prozess in der Gallenblase und den Gallengängen sind Erkrankungen der Cholezystitis oder Cholangitis. Sie kann auch durch einen Anstieg des mechanischen Phosphatase-Ikterus verursacht werden, der durch einen Zahnstein verursacht wurde, der den Ausgang der Gallenblase blockierte. Absperrungen der Gallenwege können durch Krebs verursachte Verwachsungen von Gängen und Tumoren sein. Diese Pathologie verursacht einen scharfen Sprung im AP-Index;
  • Orale Kontrazeptiva, die Progesteron sowie Östrogen enthalten, können zu medizinischem (cholestatischem) Ikterus führen, der bei Frauen zu einem Anstieg des Phosphatase-Index führt.
  • Vergiftung mit chronischen alkoholischen Getränken;
  • Vitamin-D-Mangel, der durch Rachitis bei einem Säugling verursacht wird. Rachitis verursacht durch Nierenpathologie hat eine angeborene Ätiologie;
  • Infektionskrankheit des Cytomegalovirus bei einem Kind;
  • Neoplasmen der Gallenausscheidungsgänge;
  • Pathologien, die zu destruktiven Prozessen des Knochengewebes führen - Knochensarkom, Metastasen, die von der Onkologie benachbarter Organe durchdrungen sind. Ursache ist auch, dass Abnormalitäten im Index des Enzyms nach einer Fraktur nicht richtig mit dem Knochen angereichert sind.
  • Pathologie Osteomalazie - Mangel an Mineralien im Knochengewebe;
  • Leukämie;
  • Lymphogranulomatose;
  • Paget-Krankheit - Osteitis deformierender Natur. Der erhöhte Index ist 20 Mal normal;
  • Infektiöse Ätiologie Mononukleose - das Enzym ist im Anfangsstadium einer infektiösen Entzündung erhöht;
  • Myelom-Krankheit;
  • Muskelgewebe Pathologie;
  • Erhöhte Hormonproduktion durch die Schilddrüse (eine Erkrankung des giftigen Kropfes);
  • Hyperparathyreoidismus - Hyperaktivität der Nebenschilddrüse;
  • Onkologie des Pankreas-Organkopfes;
  • Sklerodermie;
  • Becks Sarkoidose;
  • Brustkrebs;
  • Endometritis der Genitalorgane bei Frauen;
  • Onkologische Tumoren im Gebärmutterhals;
  • Eierstockkrebs;
  • Endometrium-Krankheit;
  • Herzinfarkt im akuten Stadium der Krankheit;
  • Colitis ulcerosa;
  • Darmperforation;
  • Kalziummangel im Körper;
  • Phosphormangel
Kalziummangel

Wie kann man alkalische Phosphatase reduzieren?

Die Behandlung zur Verringerung der Aktivität des Enzyms wird mit Hilfe von Medikamenten und einer ausgewogenen Ernährung des Patienten durchgeführt:

  • Droge Azathioprin;
  • Clofibrate Drug;
  • Orale Kontrazeptiva;
  • Medikamente, die die Leberfunktion normalisieren;
  • Verwenden Sie Infusionen von Heilkräutern, die sich positiv auf die Leber auswirken.
  • Diät mit kalziumreichen Lebensmitteln;
  • Diät, die mit der maximalen Präsenz in den Produkten Phosphor - Fisch, Meeresfrüchte, Milchprodukte, Fleisch, Rinderleber.
Phosphorreiche Lebensmittel

Niedriger Phosphatase-Index im Blut

Eine geringere Freisetzung von Serum-Isoenzymen bewirkt eine Abnahme des alkalischen Phosphatase-Index.

Die alkalische Phosphatase ist reduziert, was im Körper zu folgenden Pathologien führt:

  • Osteoporose des Alters;
  • Myxedema Schilddrüse;
  • Ein Überschuss an Isotopen mit radioaktiver Natur im Knochengewebe;
  • Ausgeprägte Anämie;
  • Tsinga- oder Vitamin-C-Mangel;
  • Der Überschuss an Vitamin D im Körper. Dieser Indikator ist die Folge der Nichteinhaltung der Dosierung von Medikamenten für Rachitis.

Sie können die Präsenz von alkalischer Phosphatase im Serum im Blutserum erhöhen, indem Sie eine Diät verwenden, die den Körper mit wichtigen Vitaminen sättigen kann:

  • Nahrungsmittel mit hohem Vitamin C-Gehalt sind Zitrusfrüchte (insbesondere Zitrone), Zwiebeln, Knoblauch, Schwarze Johannisbeeren, Hagebutten;
  • Produkte mit einem Gehalt an Vitaminen der Gruppe B - Fleisch, Hülsenfrüchte, Rinderleber, Fettfisch, Gartengrün;
  • Lebensmittel reich an Magnesiummolekülen - Samen, Hülsenfrüchte, Sojabohnen, Nüsse aller Art.
Lebensmittel reich an Magnesiummolekülen

Verwechseln Sie die alkalische Phosphatase nicht mit der sauren Phosphatase

Neben der alkalischen Phosphatase gibt es in der Analyse der Blutbiochemie auch einen Indikator - saure Phosphatase. Dieser Index zeigt den Zustand der Prostata bei Männern.

Ein Anstieg des Spiegels des sauren Enzyms deutet darauf hin, dass ein Tumor in der Drüse vorhanden ist oder in anderen Organen Metastasen entstanden sind.

Saure Phosphatase ist ein Prostata-spezifisches Antigen sowie ein Marker für das Neoplasma in der Prostatadrüse (PSA).

Alkalische Phosphatase-Schlussfolgerung

Um die Pathologie im Körper zu identifizieren, reicht es nicht aus, lediglich die Ergebnisse der Untersuchung der Blutzusammensetzung der Konzentration der alkalischen Phosphatase zu untersuchen. Da der regulatorische Bereich dieses Enzyms recht groß ist, hängt es von der Alterskategorie ab.

Für eine genaue Diagnose müssen Sie sich einer Reihe zusätzlicher Diagnosetests unterziehen.

Anhand des alkalischen Phosphatase-Index und der Ergebnisse weiterer Studien sieht der Arzt ein vollständiges Bild der Pathologie und kann die korrekte Diagnose stellen.