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Alkalische Phosphatase erhöht

Unter alkalischer Phosphatase versteht man ein bestimmtes Enzym, das in vielen Körpergeweben vorkommt. Es ist in den Knochen, den Gallengangzellen, der Leber und der Plazenta vorhanden.

Mit Hilfe der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase) im Körper werden Reaktionen ausgelöst, die mit der Entfernung von Phosphat aus organischen Verbindungen verbunden sind. Das Enzym ist eine Hydrolase und wandelt deshalb biochemische Substrate durch Anlagerung von Wasserelementen um. Es trägt zur sanften Bewegung von Phosphor durch den Körper bei.

Die Peakaktivität der alkalischen Phosphatase ist im pH-Medium fixiert, daher enthält der Name "alkalisch".
Das Niveau des Enzyms spiegelt den Zustand des Knochengewebes und des hepatobiliären Systems (Gallenblase und Gallenwege, Leber) wider. Auch über seinen Gehalt im Blut lässt sich die Übereinstimmung des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels mit den Bedürfnissen des Körpers beurteilen.

Der erhöhte Gehalt des Enzyms wird sowohl bei physiologischen Zuständen des Körpers als auch bei schweren Pathologien beobachtet.

Symptome einer zunehmenden alkalischen Phosphatase

Das Wachstum im Vergleich zur normalen Menge an alkalischer Phosphatase kann sich durch folgende Symptome äußern:

  • sich müde fühlen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Appetitlosigkeit;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Schmerzen in den Knochen und Gelenken.

Solche Manifestationen signalisieren einen ungesunden Zustand des Körpers. Sie sind charakteristisch für viele Krankheiten, daher ist es einfach notwendig, eine Untersuchung der Zusammensetzung des Blutes durchzuführen. Die Ergebnisse der Analyse geben Auskunft über den Gehalt des Enzyms.

Alkalische Phosphatase erhöht: Ursachen

Bei relativ gesunden Menschen wird in folgenden Fällen ein Anstieg der Konzentration der alkalischen Phosphatase beobachtet:

  • Alkoholvergiftung;
  • lange Aufnahme von Medikamenten. Ihre Liste ist ziemlich umfangreich und enthält mehrere hundert Artikel. Besonders gefährliche Medikamente, die den sogenannten hepatotoxischen Effekt verursachen können. Dies bedeutet, dass bei längerem Gebrauch die Struktur und Funktion der Leber leicht zerstört werden kann.
  • der Schwangerschaft.

Der Anstieg des Enzymspiegels, der mit Pathologien assoziiert ist, tritt am häufigsten während der Entwicklung von Erkrankungen auf, die die Knochen, die Leber und die Nieren schädigen.

Es gibt drei Gruppen solcher Übel.
I. Schädigung der Leber, deren Zerstörung (Zerstörung) und Probleme mit der Bewegung der Galle:

  • Die Zirrhose ist ein schmerzhafter Prozess, bei dem normales Organgewebe durch Narben ersetzt wird. Alle Leberfunktionen sind gehemmt.
  • Hepatitis, meistens viral und autoimmun. Bei dieser Krankheit übertrifft der Gehalt an alkalischer Phosphatase die Norm um das Dreifache.
  • Primärtumor in der Leber und Sekundärkrebs - das Eindringen von Metastasen von Tumoren, die in anderen Organen aufgetreten sind.
  • Primäre sklerosierende Cholangitis ist eine chronische Lebererkrankung, die zu Entzündungen, Leberinsuffizienz und portaler Hypertonie führt. Die Krankheit tritt selten auf.
  • Primäre biliäre Zirrhose ist eine Folge der vorangegangenen Krankheit. Ein oder zwei Tage nach Beginn der Erkrankung steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase um das Vierfache an und nimmt selbst nach Genesung nicht ab. Es dauert mindestens eine Woche, bis der Enzymgehalt wieder im normalen Bereich liegt.
  • Infektiöse Mononukleose ist eine akute Viruserkrankung. Die Leber ist betroffen, es gibt besondere Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes.
  • Cholestase - Stagnation der Galle.
  • Extrahepatische Verstopfung der Gallengangsteine, die den Abfluss der Galle verletzen.

Ii. Pathologische Veränderungen im Knochengewebe:

  • Die Paget-Krankheit ist eine chronische und komplexe Erkrankung. Der Knochenreparaturmechanismus wird beschädigt, was zu einer verstärkten Zerstörung, Verformung und Schwächung führt.
  • Osteomalazie - eine systemische Erkrankung des Skeletts, die mit Erweichung und Verformung der Knochen einhergeht. Die Krankheit verletzt den Mineralstoffwechsel, und Phosphorsäure, Calciumsalze und Vitamine werden aus dem Körper entfernt.
  • Osteogenes Sarkom ist ein maligner primärer Knochentumor. Es entsteht und entwickelt sich direkt in ihrer Tiefe.
  • Metastasen drangen aus anderen Organen in die Knochenstruktur ein.
  • Erhöhter Stoffwechsel im Knochengewebe. Es tritt bei der Heilung von Frakturen auf.

Iii. Andere Krankheiten:

  • Primärer Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch eine erhöhte Aktivität der Nebenschilddrüsen verursacht wird. Es ist begleitet von einer ausgeprägten Verletzung des Phosphor- und Calciumstoffwechsels.
  • Herzinfarkt
  • Colitis ulcerosa.
  • Darmperforation.

Die medizinische Statistik zeigt, dass bei mehr als der Hälfte der Patienten die Überschussraten der alkalischen Phosphatase auf Lebererkrankungen zurückzuführen sind.

Merkmale der Verstärkung der alkalischen Phosphatase bei Männern und Frauen

Die normative Menge alkalischer Phosphate bei Männern ist um 20-25 Einheiten höher als die des gerechten Geschlechts. Im Laufe der Jahre ändert sich dies bei beiden Geschlechtern und nimmt tendenziell zu.

Die abnormale Menge an alkalischer alkalischer Phosphatase tritt auf als:

  • übermäßige oder intensive körperliche Anstrengung;
  • Avitaminose und Ernährungsfehler.

Die Vertreter des gerechten Geschlechtsniveaus des Enzyms nehmen zu:

  • in der Schwangerschaft, hauptsächlich im dritten Trimester;
  • während der Stillzeit;
  • nach den Wechseljahren.

Frauen, die Verhütungsmittel mit Hormonen einnehmen, leiden häufiger an einer Krankheit wie cholestatischem Gelbsucht oder intrahepatischer Cholestase.

Und Männer, die bereits 50 Jahre alt sind, leiden häufig an Morbus Paget. Diese Krankheit kann vererbt werden.

Merkmale des Wachstums der alkalischen Phosphatase bei Kindern

Die Menge an Enzym und seine Aktivität ist bei Kindern immer höher als bei Erwachsenen.

Diese Situation kann bis zum Beginn der Pubertät anhalten. All dies ist natürlich und wird durch die Besonderheiten der Physiologie von Kindern erklärt, weil sie ein kräftiges Wachstum von Knochengewebe haben.

Gleichzeitig helfen Daten über den Gehalt an alkalischer Phosphatase bei der Diagnose einer Leberpathologie, die mit einer unzureichenden Versorgung des Zwölffingerdarms mit Gallenflüssigkeit einhergeht. Das Niveau des Enzyms bei solchen Erkrankungen steigt oft und wird viel höher als der Normalwert.

Die erhöhte Anzahl alkalischer Phosphatstoffe bei Kindern signalisiert die mögliche Entwicklung solcher Krankheiten:

  • Rachitis;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Darminfektion;
  • Knochenschäden, einschließlich maligner Tumoren;
  • Paget-Krankheit

Für die rechtzeitige Diagnose von Rachitis ist die Festlegung des Gehalts an alkalischer Phosphatase von unschätzbarem Wert. Die Zunahme des Enzymgehalts bei der Entwicklung dieser Krankheit tritt viel früher ein, als die ersten Symptome auftreten.

Alkalische Phosphatase über Normal: Was ist zu tun?

Zuallererst sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Das Wachstum des Enzyms ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom, das eine bestimmte Erkrankung begleitet.

Es sollte auch bedacht werden, dass erhöhte Mengen an alkalischer Phosphatase natürlicher Natur sein können. Bei gesunden Menschen wird manchmal eine übermäßige Enzymaktivität beobachtet. In diesen Fällen ist es eine Folge der physiologischen Eigenschaften und Prozesse im menschlichen Körper.

Daher kann nur ein Fachmann die wahren Gründe für das Wachstum des Enzymspiegels herausfinden. Er wird zusätzliche Studien vorschreiben, deren Ergebnisse die Erkrankung genau diagnostizieren und die Therapie bestimmen.

Damit sich der alkalische Phosphorgehalt normalisiert, ist es notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu heilen. Das Anpassen der Anzeige an die optimalen Grenzen funktioniert nicht.

Alkalische Phosphatase erhöht: Symptome, Ursachen für einen Anstieg bei Erwachsenen und Kindern, Behandlung

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann sowohl physiologische Veränderungen im Körper als auch schwere Erkrankungen verursachen. Was sind die Symptome der Steigerung dieses Enzyms und wie verhält es sich bei einer solchen Analyse?

Symptomatologie

In den frühen Stadien wird eine Veränderung des Metabolismus in der Leber und der damit verbundene Anstieg des alkalischen Phosphatase-Spiegels vom Patienten nicht wahrgenommen. Im Laufe der Zeit sendet der Körper Signale über die Zustandsänderung. Die ersten Anzeichen sind die folgenden Symptome:

Müdigkeit und Müdigkeit

Schwäche im ganzen Körper;

schmerzender Schmerz unter der rechten Rippe;

Schmerzen in Knochen und Gelenken.

Ein derartiges Krankheitsbild ist für viele Krankheiten charakteristisch. Die biochemische Analyse von Blut mit Genauigkeit hilft, den Gehalt an alkalischer Phosphatase zu bestimmen, aber die diagnostische Suche wird nur in die richtige Richtung gelenkt. Es gibt viele Krankheiten, die mit zunehmender alkalischer Phosphatase auftreten.

Vorbereitung und Analyse

Die alkalische Phosphatase kann bei gesunden Menschen erhöht sein. Diese Fälle umfassen:

  • Konsum von alkoholischen Getränken, die zu einer alkoholischen Vergiftung des Körpers führten;
  • Schwangerschaft, letztes Trimester;
  • Medikamente mit hepatotoxischen Nebenwirkungen.

Was bedeutet das? Bevor Sie mit der Analyse beginnen, müssen Sie Schritte unternehmen, um den Körper vorzubereiten. Nur so können Sie den Ergebnissen glauben. Diese Aktivitäten umfassen:

  • Mindestens 8 Stunden lang keine Nahrung enthalten;
  • Die Entfernung von Alkohol und alkoholischen Getränken aus der Verwendung von Produkten für 2-3 Tage;
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Biomaterial nicht;
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung einschließlich Sport für 24 Stunden.
  • Wenn Sie sich nicht weigern können, Drogen zu nehmen, sollten Sie sie einem Arzt melden, der den Test durchführt. Benachrichtigen Sie den behandelnden Arzt.

Der Test entnimmt einer Vene Blut.

Wodurch wird der Enzymspiegel erhöht?

Die Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase können natürlich oder pathologisch sein.

Natürliche Ursachen sind:

Physiologische Merkmale des Körpers, charakteristisch für eine bestimmte Lebensperiode (Schwangerschaft);

Zunahme verbunden mit äußerer Einwirkung auf den Organismus (Diät, körperliche Tätigkeit, Medikation).

Alkalische Phosphatase ist erhöht - Ursachen, die sich auf die physiologischen Eigenschaften des Körpers beziehen:

Wachstum, Entwicklung, Pubertät führen zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase. Wenn eine bestimmte Altersgrenze erreicht ist, beginnt der Enzymgehalt im Blut spontan zu fallen. Darüber hinaus erreicht der weibliche Körper diese Marke viel früher (bis zu 20 Jahre) als Männer (bis zu 30 Jahre);

Vor der Geburt entwickelt sich das Baby im Mutterleib aktiver und wächst. Dieser Prozess bewirkt eine Erhöhung der Konzentration der alkalischen Phosphatase aus der Plazenta im Blut der werdenden Mutter;

In der postoperativen Periode oder in der Erholungsphase nach signifikanten Frakturen;

Medikamente haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper. Es gibt Arzneimittel, bei denen die langfristige Verabreichung von alkalischer Phosphatase erhöht wird. Zu diesen Medikamenten gehören: Antibiotika, Verhütungsmittel, Paracetamol, Aspirin, Arzneimittel mit hepatotoxischer Wirkung;

Schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Alkohol;

Altersmerkmale. Bei Kindern während der Periode des aktiven Wachstums erhöhte Konzentration der Enzyme im Blut. Eine ähnliche Situation wird bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet. Bei älteren Menschen werden die Knochen leichter und spröder, und die alkalische Phosphatase in ihrem Blut ist über dem Normalwert;

Mangel an körperlicher Aktivität;

Falsche Ernährung. Das Menü wird von fetthaltigen, würzigen und frittierten Speisen dominiert.

Das Niveau und mit pathologischen Veränderungen in den Zellen der Plazenta, der Leber, der Knochen. Damit die Enzymmoleküle in das Blut gelangen können, müssen Leberzellen und Knochen zerstört werden.

Pathologische Prozesse, deren Symptom ein hoher AP ist, lassen sich in 3 Kategorien einteilen:

Leberfunktionsstörung und Probleme mit dem Gallengang. Diese Krankheiten umfassen:

Virus- und Autoimmunhepatitis. Erhöhung der alkalischen Phosphatase um etwa das Dreifache

Zirrhose Bei einer Gallensorte der Krankheit kann der alkalische Phosphatasespiegel um das Vierfache ansteigen und wird auf dem erreichten Grenzwert bleiben;

Sklerosierende Cholangitis - eine chronische Autoimmunkrankheit, die einen hohen Druck in der Pfortader verursacht;

Verstopfung der Gallengangsteine. Dadurch wird der Gallefluss in geringen Mengen produziert oder es gibt keinen Ausweg.

Knochenkrankheit:

schwere Schäden und Missbildungen (Paget-Krankheit);

Krebs mit Knochenmetastasen;

Osteomalazie - eine systemische Läsion des Skeletts, bei der der Knochen deformiert wird und weich wird. Dadurch werden Phosphorsäure, Vitamine und Kalzium herausgebracht und die Knochen des Skeletts erweichen.

Osteogenes Sarkom - ein Tumor bildet sich und entwickelt sich direkt in der Tiefe des Knochengewebes;

Rehabilitation nach Frakturen;

Krankheiten anderer Art:

Colitis ulcerosa ist eine chronische Entzündung der Darmschleimhaut;

Darmperforation - ein Durchgangsloch im Dickdarm, durch das der Darminhalt in die Bauchhöhle gelangt;

Hyperparathyreoidismus - pathologische Veränderungen des endokrinen Systems, die eine intensive Arbeit der Nebenschilddrüsen hervorrufen.

Laut Statistik wurden 50% der Fälle mit einer hohen Konzentration an alkalischer Phosphatase durch eine Lebererkrankung hervorgerufen.

Funktionsverbesserung bei Erwachsenen

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse eines Bluttests mit alkalischer Phosphatase muss eine Reihe von Nuancen berücksichtigt werden. Der erste - bei Männern ist der Gehalt an Isoenzymen im Blut immer höher als bei Frauen. Der Unterschied beträgt etwa 20-25 Punkte. Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge an alkalischer Phosphatase insgesamt zu. Dies bedeutet, dass die Konzentration dieses Elements vom Alter und Geschlecht der Person abhängt.

Die beliebtesten natürlichen Ursachen für hohe Enzymkonzentrationen im Blut von Erwachsenen sind:

  • Beriberi;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Übermäßige Übung.

Die Liste der möglichen Gründe für die Erhöhung des Frauenstands wird durch solche „Momente“ ergänzt:

  • Schwangerschaft, der Zeitraum vor der Geburt des Babys;
  • Stillen;
  • Höhepunkt;
  • Verhütungsgebrauch auf hormoneller Basis. Bei längerer Anwendung möglicher Komplikationen in Form von Erkrankungen beispielsweise cholestatischer Gelbsucht und intrahepatischer Cholestase.

Weitere Informationen zu Veränderungen des Phosphatasespiegels während der Schwangerschaft finden Sie im Artikel Alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft erhöht: Normen, Symptome, Ursachen.

Männer über 50 Jahre sind gefährdet. Sie haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, an der Paget-Krankheit (Skelettdeformität) zu erkranken.

Hohe Konzentration an alkalischer Phosphatase bei Kindern

Die alkalische Phosphatase im Blut von Kindern ist um ein Vielfaches höher als bei Erwachsenen. Diese Situation wird durch das aktive Wachstum und die Entwicklung von Babys erklärt. Die höchste Konzentration bleibt bis zum Übergang in die Adoleszenz bestehen. Zu diesem Zeitpunkt produziert der Körper Hormone, die alle Stoffwechselprozesse beeinflussen.

Trotz des hohen Spiegels kann die alkalische Phosphatase aus krankhaften Gründen mehrmals ansteigen, wenn das Baby krank wird, zum Beispiel:

Lebererkrankungen in einem Komplex mit Stagnation der Galle oder deren Beseitigung im Duodenum in unzureichenden Mengen;

Rachitis Dank der alkalischen Phosphatase können Rachitis lange vor dem Einsetzen der Symptome erkannt werden.

Die infektiöse Mononukleose ist eine Krankheit, die ernsthaften Komplikationen ausgesetzt ist.

Krankheiten, die das Knochengewebe betreffen;

Behandlung

Die Verstärkung des Enzyms in der Medizin wird als Symptom betrachtet, jedoch nicht als gesonderte Erkrankung. Momentan gibt es keinen klar entwickelten Kurs, um das Niveau zu normalisieren, da dies unmöglich ist. Es ist notwendig, die Ursache zu ermitteln und auf der Grundlage der erhaltenen Informationen eine Behandlung auszuwählen.

Bei der Diagnose ist zu berücksichtigen, dass es eine Reihe natürlicher Faktoren gibt, die die Konzentration der alkalischen Phosphatase selbst bei vollkommen gesunden Menschen erhöhen. Daher werden gegebenenfalls zusätzliche Studien vom behandelnden Arzt verordnet.

Nachdem der Therapeut die erhaltenen Ergebnisse der Untersuchung untersucht und die Anamnese untersucht und gesammelt hat, schickt er den Patienten zur Beratung zu Spezialisten mit einem engeren Profil. Dies kann ein Endokrinologe, ein Chirurg, ein Onkologe oder ein Orthopäde sein.

Alles über hochalkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, unter dessen Einfluss die Reaktionen, die mit der Freisetzung und freien Bewegung von Phosphor im Blut zusammenhängen, durchgeführt werden. Es gehört zur Gruppe der Hydrolasen, so dass alle biochemischen Reaktionen unter Zugabe von Wassermolekülen ablaufen. Die maximale Aktivität der alkalischen Phosphatase wird in einem alkalischen Medium beobachtet, von dem das Enzym seinen Namen erhielt. Der quantitative Gehalt dieser Substanz im Blut kann auf die Gesundheit der Leber, den Zustand der Knochen sowie die Organe des hepatobiliären Systems hindeuten. In welchen Situationen kann die alkalische Phosphatase erhöht werden, was darauf hinweist und welche gesundheitlichen Probleme damit einhergehen, sollte weiter betrachtet werden.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Es gibt drei Hauptfaktoren, die die Ergebnisse der Studie erheblich beeinflussen und die Zuverlässigkeit der Analyse beeinträchtigen können:

  1. Einige Stunden vor der Blutentnahme essen - Wenn der Verdauungstrakt von Darmzellen betrieben wird, wird aktiv alkalische Phosphatase produziert, was letztendlich zu falschen Ergebnissen führt.
  2. Wasseraufnahme vor der Analyse - da Wasser ein universelles Lösungsmittel ist und eine aktive Rolle beim Transport vieler Spurenelemente spielt, ist ein Trinken vor der Analyse nicht wert, was auch die Ergebnisse der Analyse beeinflussen kann.
  3. Fetthaltige und frittierte Speisen, die am Vortag verzehrt wurden - schwere Nahrung übt eine erhöhte Belastung der Leber aus. Daher müssen Sie 2-3 Tage vor der Studie eine Diät einhalten.
Aufgrund dieser Faktoren können Sie den Prozentsatz der Fehleranalyse minimieren.

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Welche Werte gelten als erhöht?

Erhöhte Quoten für Kinder, Frauen und Männer sind etwas unterschiedlich, was direkt mit den individuellen Merkmalen des Organismus zusammenhängt. Für Kinder sind hohe Werte:

  • Neugeborene - mehr als 420 Einheiten / l;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - mehr als 460 Einheiten / l;
  • Kinder 1-3 Jahre - mehr als 290 Einheiten / l;
  • Kinder im Vorschulalter - mehr als 270 Einheiten / l;
  • Kinder von 7-12 Jahren - mehr als 300 Einheiten / l;
  • Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren - mehr als 310 Einheiten / l.
Während der Pubertät und der Aktivierung des Hormonsystems ändern sich die quantitativen Werte der Phosphatase je nach Geschlecht.

Bei Frauen wird eine erhöhte alkalische Phosphatase im Bluttest beobachtet, wenn folgende Werte überschritten werden:

  • 17-25 Jahre - mehr als 190 Einheiten / l;
  • 25-45 Jahre - mehr als 145 Einheiten / l;
  • 45-55 Jahre - mehr als 130 Einheiten / l;
  • über 55 Jahre alt - mehr als 125 Einheiten / l.
Während der Schwangerschaft gibt es Indikatoren für die Norm, die unter Berücksichtigung der Veränderungen vieler Prozesse im Körper, die unter dem Einfluss von Hormonen entstehen, erfasst werden.

Wenn das Ergebnis der Analyse eine Marke von mehr als 190 Einheiten / l aufweist, bedeutet dies, dass die Phosphatase in der Schwangerschaft erhöht ist. Ein Anstieg dieses Indikators bei schwangeren Frauen kann mit einer erhöhten Belastung der Leber einhergehen, die seit der Bildung der Plazenta zugenommen hat.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Bei Männern sind hohe Werte die folgenden Werte:

  • 17-25 Jahre alt - mehr als 400 Einheiten / l;
  • 25-40 Jahre alt - mehr als 360 Einheiten / l;
  • 40-65 - mehr als 105 Einheiten / l;
  • über 65 - mehr als 100 u / l.
Beachten Sie! In einigen Laboratorien können die Daten zu Normalwerten und erhöhten Werten je nach Untersuchungsmethoden, Blutvolumen und Berechnungseinheiten leicht abweichen. Daher ist es wichtig, ein Transkript zu erhalten, in dem alle diese Nuancen angezeigt werden.

Wann ist eine Steigerung normal?

Die höchste Konzentration an Phosphatase, die keine Pathologie ist, manifestiert sich während der Schwangerschaft. Der quantitative Gehalt des Enzyms im Blut steigt aufgrund der Zugabe von Plazentazellen an, wodurch sich die Gesamtmenge an alkalischer Phosphatase erhöht. Es kann auch durch Veränderungen im Körper einer Frau verursacht werden, die während der Schwangerschaft auftreten.

Es ist wichtig, zwei wichtige Indikatoren im Blut zu kontrollieren, die während der Schwangerschaft ansteigen können, was eine Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Kind signalisiert:

  1. ALT (Alanin-Aminotransferase) - eine Konzentrationssteigerung signalisiert das Vorhandensein von Schäden an den Membranen der Leberzellen.
  2. AST (Aspartataminotransferase) ist in Zellen nicht nur der Leber, sondern auch der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, des Myokards und der Muskeln vorhanden.

In der Zeit nach der Menopause sind bei Frauen geringfügige Abweichungen von der Norm zu beobachten, aber dieses Phänomen hält nicht lange an.

Bei Alkoholmissbrauch kann es zu einem natürlichen Anstieg der alkalischen Phosphatase kommen, was zu einer erheblichen Toxizität sowie zu einigen Medikamenten führt, die die Leber beeinträchtigen.

Symptome und Anzeichen

Geringe Erhöhungen der Phosphatase können im Körper asymptomatisch sein.

Nur ein Bluttest kann helfen, Abnormalitäten zu erkennen. Krankheiten, die fortschreiten und von einer Zunahme der Synthese dieses Enzyms begleitet werden, können die folgenden Symptome zeigen:

  1. Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schweregefühl und schmerzende Schmerzen, die nach dem Essen und plötzlichen Bewegungen zunehmen.
  2. Unvernünftiger Anstieg der Körpertemperatur.
  3. Appetitlosigkeit, Übelkeit und Vergiftungszeichen.
  4. Gelenkverlust, spastische Muskelschmerzen.
  5. Häufiger und anhaltender Durchfall ist nicht mit konsumierten Produkten verbunden.
Solche Symptome können eine Vielzahl von Krankheiten begleiten, daher hilft eine biochemische Blutuntersuchung, alles an ihre Stelle zu setzen.

Gefahren und Folgen

Es ist wichtig zu wissen, dass hohe Konzentrationen dieses Enzyms im Blut auf Probleme mit der Leber, den Knochen, der Gallenblase und dem Darm hinweisen. Die gefährlichsten Manifestationen, die durch erhöhte Phosphatasespiegel gekennzeichnet sind, sind die Onkologie. Leberkrebs und Darmkrebs sind fast nicht behandelbar, was letztendlich zum unvermeidlichen Tod führt.

Es ist äußerst wichtig, die wahre Ursache zu finden, die Abweichungen der Indikatoren von der Norm auslöste.

Merkmale und Unterschiede der Verbesserung bei Männern und Frauen

Bei Männern ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase etwas höher als bei Frauen, was mehrere Gründe haben kann:

  • Gefährdung durch schlechte Gewohnheiten;
  • starke körperliche Anstrengung;
  • Mangel an Ernährung;
  • schädliche Arbeitsbedingungen.
Nach 45 Jahren sind die Preise für Männer und Frauen ungefähr gleich.

Beim weiblichen Körper wird eine Leistungssteigerung vor allem bei übermäßigem Gewicht und ungesunder Ernährung beobachtet. Wenn während der Adoleszenz die Enzymspiegel nicht signifikant sind, kann eine allgemeine Analyse während der Schwangerschaft erhöhte Werte aufweisen, was keine Pathologie darstellt.

Merkmale der Wachstumsraten bei Kindern

Bei Kindern sind Phosphatase-Indikatoren immer höher als bei Erwachsenen, was die Norm ist und sich aus der Notwendigkeit eines konstanten Wachstums von Knochengewebe erklärt. Der schnelle Anstieg des Enzymspiegels wird bis zur Pubertät beobachtet, woraufhin die Indikatoren angeglichen sind.

Gleichzeitig tragen hohe Werte dazu bei, Pathologien der Leber, des Darms und des Knochengewebes zu erkennen, die im Kindesalter im Stadium der Entstehung des Organismus viel leichter zu heilen sind.

Mit Hilfe von Blutuntersuchungen können Sie das Auftreten von Krankheiten feststellen, deren Anfangsstadien asymptomatisch sind:

  • Mononukleose;
  • Rachitis;
  • Paget-Krankheit;
  • Darminfektionen;
  • parasitäre Infektionen (Giardiasis).

Gründe

Die häufigsten und gefährlichsten Ursachen, für die die alkalische Phosphatase erhöht ist, sind:

  1. Infektiöse Mononukleose - begleitet von dem Auftreten von hohen Temperaturen, einem übermäßigen Anstieg der Lymphknoten sowie einem Ödem des Pharynx.
  2. Pathologien der Gallengänge, bei denen der natürliche Fluss der Galle gestört ist: Steine, Tumore, Narben nach chirurgischen Eingriffen.
  3. Leberkrebs - das Auftreten von Krebs beeinflusst die Leistungsfähigkeit des Körpers.
  4. Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  5. Magenkrebs
  6. Sklerosierende Cholangitis.
  7. Sarkoidose und Amyloidose.
  8. Mechanische Gelbsucht, verursacht durch Verstopfung der Gallenwege.
  9. Das Vorhandensein von Krebstumoren, die in das Leber- und Knochengewebe metastasieren.
  10. Pathologischer Kalziummangel, bei dem sich eine Osteomalazie entwickelt - erhöhte Knochenlockerung, wodurch das Risiko für Frakturen verzehnfacht wird.
  11. Colitis ulcerosa und Magengeschwür im chronischen Stadium des Verlaufs.
  12. Akute Leukämie und Lymphome.
  13. Nierenversagen
  14. Diabetes mellitus, vor dem Hintergrund einer Hyperthyreose.
  15. Herzinfarkt.
Statistiken zeigen, dass bei Männern meistens hohe Raten auf Prostatakrebs und bei Frauen auf Brustkrebserkrankungen hindeuten.

Bei Kindern weisen Abnormalitäten in Tests häufig auf Pathologien des Leber- und Knochengewebes hin.

Physiologische Erhöhungen des Phosphatasespiegels können durch die Einwirkung von externen Faktoren ausgelöst werden, z.

  • übermäßiger Konsum von fetthaltigen, gebratenen und geräucherten Lebensmitteln;
  • große Mengen Alkohol trinken;
  • Tabakabhängigkeit;
  • Erholungsphase nach einer Knochenoperation oder nach einer Fraktur;
  • unkontrollierte Einnahme von Medikamenten: Analgin, Aspirin, orale Kontrazeptiva;
  • völliger Mangel an körperlicher Aktivität;
  • späte Schwangerschaft
In den meisten Fällen hilft die Neutralisierung dieser Faktoren, das Gleichgewicht der Phosphatase im Blut wiederherzustellen.

Die Gründe für besonders große Zunahmen

Wenn der biochemische Bluttest eine Erhöhung der Phosphatase-Rate um das 10-15-fache zeigt, kann dies auf das Vorliegen solcher Gesundheitsprobleme hinweisen:

  1. Hepatitis verschiedener Genese - entzündliche Prozesse in den Leberzellen, die durch pathogene Mikroorganismen und die nachteilige Wirkung äußerer Faktoren verursacht werden.
  2. Leberzirrhose im fortgeschrittenen Stadium - Die Leber kann nicht im gewünschten Modus funktionieren, und jede Zerstörung der Zellstrukturen bewirkt einen natürlichen Anstieg des Phosphatasespiegels.
  3. Paget-Krankheit - eine Pathologie, die durch eine Abnahme der Knochenstärke gekennzeichnet ist, die durch eine unsachgemäße (chaotische) Anlagerung von Kalziummolekülen verursacht wird. Dadurch werden die Knochen sehr brüchig und brüchig, was zur vollständigen Immobilisierung der Person führt.
  4. Onkologie der Leber oder anderer Organe mit Metastasierung dieses Organs.
  5. Chronische Stagnation der Galle in den Gängen mit einem gestörten Entfernungsprozess, der einen chronischen Entzündungsprozess auslöst.

Was zu tun

Es gibt kein einzelnes Arzneimittel, das den Gehalt an alkalischer Phosphatase über Nacht reduzieren könnte, da eine hohe Rate dieses Enzyms ein Symptom ist, nicht die Krankheit selbst. Die Diagnose zielt auf eine detailliertere Untersuchung des Körpers mit Schwerpunkt auf chronischen Erkrankungen ab, die hohe Werte hervorrufen können. Erst nach einer genauen Diagnose wird eine medikamentöse Therapie ausgewählt, mit der sich gute Ergebnisse erzielen lassen.

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut ist eine Reaktion bzw. nach der Identifizierung und Neutralisierung der wahren Ursache werden alle Indikatoren wieder normal. Keine Volksmedizin oder andere nicht standardisierte Therapiemethoden werden nicht dazu beitragen, hohe Raten zu senken. Selbstbehandlung ist in diesem Fall vollständig ausgeschlossen. Wie man alkalische Phosphatase reduziert, weiß nur der Arzt.

Nur eine umfassende Untersuchung, auf deren Grundlage eine Diagnose gestellt wird, hilft bei der richtigen Wahl der Therapie.

Es ist unmöglich, den Enzymspiegel zu stabilisieren, ohne die Ursache und deren Beseitigung zu ermitteln.

Prävention

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, auf solche Tipps zurückzugreifen:

  1. Normalisieren Sie Lebensmittel, indem Sie schädliche Lebensmittel entfernen.
  2. Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  3. Mehr an der frischen Luft zu sein und Zeit für Sportunterricht zu finden.
  4. Verwenden Sie Vitamin- und Mineralstoffkomplexe, die den Mangel an allen notwendigen Substanzen im Körper ausfüllen.
  5. Rechtzeitig einen Bluttest für die Forschung zu machen und die oben genannten Symptome nicht zu ignorieren.
Der letzte Punkt in der Prävention ist der Schlüssel.

Oft hilft nur ein prophylaktischer Bluttest, um das Anfangsstadium bestimmter Krankheiten zu bestimmen, die sich anscheinend nicht bemerkbar machen.

Es ist besonders wichtig, den Phosphatasepegel während der Schwangerschaft zu kontrollieren, da übermäßige Indikatoren eine erhöhte Belastung der Leber anzeigen können.

So kann die Ursache für die alkalische Phosphatase erhöht werden. Und sie sind alle lebensbedrohlicher, besonders wenn es um Onkologie geht. Änderungen im Spiegel dieses Enzyms sind eine Reaktion, daher ist es notwendig, nicht hohe Werte zu behandeln, sondern die Krankheit, die sie ausgelöst hat. Umfassende Diagnosen und Konsultationen eines hochspezialisierten Arztes helfen bei der schnellen Diagnosestellung sowie bei der Auswahl der am besten geeigneten Therapie.

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, was bedeutet dies für einen Erwachsenen

Die alkalische Phosphatase im Blut wird während der biochemischen Analyse bestimmt. Obwohl der Name nicht sehr häufig ist, ist der Diagnosewert dieses Indikators sehr hoch.

Mit Hilfe des Bluttests der alkalischen Phosphatase können Sie Probleme mit der Leber feststellen und das Vorhandensein von Hepatitis verschiedener Genese feststellen. Sie können auch primäre bösartige Neubildungen in der Leber feststellen.

Die Ergebnisse der Analyse zeigten auch Probleme mit dem Bewegungsapparat. Diese Studie ist besonders für ältere Menschen wichtig.

Es ist auch wichtig, die diagnostischen Fähigkeiten der alkalischen Phosphatase bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen einzusetzen. In diesem Bereich bietet dieser Parameter gute Möglichkeiten, Probleme zu erkennen.

Was ist alkalischer Schild?

Der Begriff alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) impliziert, dass alle Enzyme mit Phosphataseaktivität unter alkalischen Bedingungen (d. H. Bei einem pH-Wert von 8,6 bis 10,1) eine maximale Effizienz zeigen. Daher ist alkalische Phosphatase im Blut nicht aktiv und wird normalerweise in minimalen Mengen nachgewiesen.

Das Vorhandensein von alkalischer Phosphatase wird in vielen Gewebe- und Organstrukturen des Körpers festgestellt. Die größten "Bestände" dieses Enzyms sind jedoch in:

  • Osteoblasten;
  • Hepatozyten;
  • Nephrozyten;
  • Dünndarm;
  • Plazenta;
  • Brustdrüse während der Stillzeit.

Normalindikatoren SchP

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollte die Blutentnahme mit leerem Magen aus einer Vene durchgeführt werden. Für die Forschung verwendete Blutserum. Der Standardzeitraum für die Studie beträgt 24 Stunden.

Bei erwachsenen Männern liegen die normalen Raten zwischen 40 und 130 IE / l, bei Frauen zwischen 35 und 105 IE / l.

Alkalimembran erhöht, was bedeutet es bei einem Erwachsenen und bei einem Kind

Erhöhte alkalische Phosphatase in der biochemischen Analyse von Blut deutet in der Regel auf den Misserfolg des hepatobiliären Systems oder des Knochengewebes hin.

Alkalische Phosphatase erhöht. Gründe

Bei Cholestase (Galle Stasis) wird ein deutlicher Anstieg der Enzymspiegel beobachtet. Dieser Zustand tritt auf, wenn das Lumen der Gallenwege durch einen Stein (JCB) verstopft wird, sowie bei Vorhandensein eines Tumors oder einer Metastase, die den normalen Fluss der Galle verhindern.

Seltenere Ursachen für die Cholestase sind postoperative Strikturen, primäre sklerosierende Cholangitis (Schädigung der intrahepatischen Kanäle) und primäre biliäre Zirrhose, begleitet von Sklerose der Gallengänge.

Eine Erhöhung des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Blut tritt auch bei der Etiologie der toxischen Hepatitis (Alkoholvergiftung, Drogehepatitis) auf. Die größten hepatotoxischen Wirkungen haben:

  • Tetracyclin-Antibiotika,
  • Paracetamol
  • Valproinsäure
  • Salicylate,
  • Amiodaron,
  • Antimalariamittel
  • Synthetische Östrogene (Leberschäden treten während der Behandlung mit hohen Dosen auf, in der Regel entwickelt sich bei Patienten mit Prostatakrebs eine ähnliche Komplikation).

Die alkalische Phosphatase im Blut steigt dramatisch mit primären malignen Neoplasmen der Leber sowie mit ihrer Niederlage durch Metastasen.

Neben der Niederlage des hepatobiliären Systems werden ähnliche Veränderungen in den Analysen mit der Niederlage des Bewegungsapparates beobachtet.

Im Knochengewebe ist alkalische Phosphatase in Osteoblasten - jungen osteogenen Zellen - lokalisiert. Wenn also die Knochen geschädigt werden, wird ihre Arbeit aktiviert und folglich steigt die Aktivität der alkalischen Phosphatase an.

Dieses Muster ist für Frakturen charakteristisch, und die alkalische Phosphatase steigt unmittelbar nach einer Verletzung (aufgrund von Knochenschäden) an und bleibt für die gesamte Zeit der Frakturheilung (aufgrund der Aktivierung von Osteoblasten) bestehen.

Auch bei der Paget-Krankheit ist der Enzymspiegel dramatisch erhöht. Diese Pathologie geht mit einer verstärkten Zerstörung des Knochengewebes, einer Verformung des Knochens und häufigen Frakturen einher, selbst nach einer kleineren Verletzung. Bei schwerer Krankheit entwickelt sich chronische Herzinsuffizienz. Dies ist auf eine erhöhte Belastung des Herzens zurückzuführen, da für die ständige Regeneration geschädigter Knochenstrukturen eine erhöhte Blutversorgung erforderlich ist.

Bei Hyperparathyreoidismus steigt die alkalische Phosphatase im Blut aufgrund der Stimulation der Knochenresorption (Zerstörung) durch das Parathyroidhormon an. Die Krankheit wird auch von schweren Stoffwechselstörungen von Ca und R begleitet.

Andere Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase im Blut sind:

  • Thyrotoxikose;
  • Lungen- oder Niereninfarkt;
  • osteogenes Sarkom;
  • Knochenmetastasierung;
  • Myelom;
  • Morbus Hodgkin, begleitet von Läsionen der Knochenstrukturen.

Eine seltene Ursache für erhöhte alkalische Phosphatase wird als Phosphonus diabetes mellitus angesehen. Dies ist eine schwere kongenitale Stoffwechselstörung von P und Ca, die durch D-Vitamin-resistente Rachitis verursacht wird.

Bei Patienten mit Fanconi-Diabetes ist der Prozess der Reabsorption und der Nierentubuli von Phosphaten beeinträchtigt, die Calciumaufnahme im Darm nimmt ab und die Funktion der Nebenschilddrüsen wird erhöht. Klinisch sind die Hauptmanifestationen der Erkrankung ausgeprägte Knochenverformungen, die zu schweren Behinderungen führen.

Auch alkalische Phosphatase steigt mit schweren Darminfektionen an.

Wenn alkalische Phosphatase erhöht ist. Ursachen des Kindes

Normalerweise wird während der Periode des aktiven Wachstums von Knochengewebe eine Zunahme der alkalischen Phosphatase festgestellt. Ein solches Bild in der biochemischen Analyse von Blut wird vor der Pubertät beobachtet. Ferner beginnt der Gehalt an alkalischer Phosphatase abzunehmen.

Der pathologische Anstieg des Enzyms kann auf Rachitis, Frakturen, infektiöse Mononukleose, Darminfektionen und Fanconi-Diabetes zurückzuführen sein. In dieser Liste sind auch die gleichen Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase wie bei Erwachsenen enthalten (Cholelithiasis, maligne Neubildungen mit Lebermetastasen, Hyperparathyreoidismus usw.).

Kann die alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft erhöht sein?

Bei schwangeren Frauen gelten mäßig erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase als normal. Ein starker Anstieg des Enzyms in der Analyse kann bei schwerer Präeklampsie (Präamphibia und Eklampsie) festgestellt werden.

Eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase ist charakteristisch für eine Plazentainsuffizienz.

Erhöhte Werte bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei kongestivem Rechtsherzversagen tritt eine Überlastung des rechten Herzens auf. Klinisch manifestiert sich die Krankheit durch Schwellung der Jugularvenen, hohem Venendruck, Hypotonie, vergrößerter Leber und Ödem (die Schwere des Ödems hängt vom Stadium der Erkrankung ab und kann von Ödem in den unteren Extremitäten bis zu Anasarka variieren).

Bei der Untersuchung sind die Gelbfärbung der Haut und das lokale Blau der Nasenspitze, der Ohren, des Kinns und der Finger bemerkenswert.

Rechtsherzinsuffizienz (PN) kann sich vor dem Hintergrund einer schweren Linksherzinsuffizienz entwickeln.

Ursachen für isolierte Mon sind:

  • chronische Lungenkrankheit;
  • angeborene Herzkrankheit, die bei Überlastung der Bauchspeicheldrüse auftritt;
  • konstriktive Perikarditis;
  • angeborene Lungeninsuffizienz;
  • Fettleibigkeit und arterieller Hypertonie;
  • schwere Kyphoskoliose
  • Herztumoren und -metastasen im Myokard usw.

Herzinsuffizienz bei primären malignen Myokardtumoren (meistens Sarkom) ist gekennzeichnet durch einen schnellen Verlauf, eine starke Verschlechterung der Kontraktilität, schwere Rhythmusstörungen und frühe Leberschäden (gekennzeichnet durch einen schnellen und starken Anstieg der alkalischen Phosphatase-Parameter). Eine Herzinsuffizienz im rechtsventrikulären Typ kann sich auch aufgrund der massiven Metastasierung von entfernten Tumoren in die Lunge entwickeln.

Schwere Atrophie der Leber und Herzversagen mit subakutem Verlauf ist charakteristisch für Magenkrebs. Ein starker Anstieg der alkalischen Phosphatase kann in diesem Fall auch bei der Metastasierung eines Tumors im Gattungsbereich der Leber und bei Herzversagen aufgrund einer ausgedehnten Lungenmetastasierung beobachtet werden. In beiden Fällen ist aufgrund der Leberatrophie ein ausgeprägter und anhaltender Anstieg des Enzyms in der Analyse zu verzeichnen.

Erhöhte alkalische Phosphatase kann auch bei Krebs von Dünndarm- und Karzinoid-Tumoren des Gastrointestinaltrakts beobachtet werden (häufig metastasiert im Herzen).

Erhöhte alkalische Phosphatase kann mit HF mit hohem Herzminutenvolumen diagnostiziert werden. Eine solche HF zeichnet sich durch eine beschleunigte Herzfrequenz und ein erhöhtes winziges Blutvolumen, das Vorhandensein von Stauungen in der Lunge und warme Gliedmaßen (ohne Cyanose der Finger) aus.

Krankheiten, bei denen diese HF auftritt, sind:

  • Paget-Krankheit;
  • schwere Arrhythmien;
  • akute Glomerulonephritis mit arterieller Hypertonie;
  • Thyrotoxikose.

Warum ist alkalische Phosphatase reduziert?

Im Gegensatz zu erhöhten Konzentrationen des Enzyms wird eine niedrige alkalische Phosphatase selten nachgewiesen.

Bei Frauen können ähnliche Änderungen in den Analysen durch Einnahme von oralen Kontrazeptiva hervorgerufen werden (sie können jedoch auch zu einer Stagnation der Galle führen und dann die alkalische Phosphatase erhöhen).

Während der Schwangerschaft wird die Abnahme des Enzyms während der Entwicklung einer Plazentainsuffizienz bestimmt.

Andere Gründe für die Abnahme der alkalischen Phosphatase in der Analyse sind:

  • angeborene Hypothyreose;
  • angeborene Chondrodystrophie;
  • Vitamin C-, Mg- und Zn-Mangel;
  • Überdosis mit Vitamin D;
  • Hypothyreose;
  • schwere Anämie und Zustände nach Bluttransfusionen;
  • Kwashiorkoz (schwere Form der Dystrophie, die sich als Folge eines längeren Proteinmangels in der Ernährung entwickelt).

Kardiovaskuläre Ursachen der Abnahme der alkalischen Phosphatase in Analysen

Reduzierte alkalische Phosphatase kann mit linksventrikulärer Hypertrophie nachgewiesen werden, die sich vor dem Hintergrund des metabolischen Syndroms entwickelte.

Ähnliche Veränderungen in den Analysen werden auch bei Patienten nach dem Rangieren beobachtet.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase): Die Norm bei Kindern und Erwachsenen, warum zu- und abnehmen

Eine Reihe von Enzymen, die in der Liste der biochemischen Analyse von Blut (LHC) unter der allgemeinen Bezeichnung "alkalische Phosphatase" enthalten sind, erfüllen bestimmte Aufgaben im Körper, indem sie Phosphorsäurereste aus ihren organischen Esterverbindungen entfernen. Damit arbeiten sie am Calcium-Phosphor-Stoffwechsel mit.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Bestandteil der Zellmembranen fast aller Körpergewebe: Knochen, Drüsen, Epithelien, aber das Enzym ist am aktivsten in den Zellen der Leber, der Nieren, des Knochengewebes und des Darmepithels.

Phosphatase - eine Reihe von Isoenzymen

Die alkalische Phosphatase ist im menschlichen Körper insgesamt mit 11 Isoenzymen vertreten, die wichtigsten und oft in Betracht gezogenen sind:

  • Hepatisch;
  • Gallengang;
  • Knochengewebe;
  • Darm;
  • Tumore;
  • Plazenta-Isoenzym.

Im Rahmen der biochemischen Analyse von Blut wird alkalische Phosphatase häufig zur Untersuchung von Kindern verordnet, da das Knochenwachstum von einer Aktivitätssteigerung begleitet wird (bei Kindern ist es im Vergleich zu den Normalwerten bei Erwachsenen erhöht).

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum ändert sich, wenn der Calcium-Phosphor-Stoffwechsel gestört ist. Sie dient daher als eine Art Marker für die Früherkennung der Pathologie des Skelettsystems bei älteren Menschen (Osteoporose) und wird für Screening-Studien verwendet.

Einige in den Organen des weiblichen Genitalbereichs lokalisierte neoplastische Prozesse führen zu einer Erhöhung der Plazentafraktion (Gebärmutterhalskrebs), die sich im Bluttest als digitale Steigerung der Aktivität der alkalischen Gesamtphosphatase manifestiert.

Enzymaktivität bei Kindern und Erwachsenen

Die Aktivität von ALP in der Kindheit ist normalerweise 1,5 Mal höher als bei Erwachsenen, und da das Kind von Geburt an bis zu einer bestimmten Zeit intensiv wächst und sich entwickelt, können die Werte für ALP sehr hoch sein und 800 U / l erreichen. Dies ist jedoch nicht besorgniserregend, da diese Situation nicht nur auf das Vorhandensein von Leber, sondern auch von Knochenzym in ALP zurückzuführen ist. Bei Menschen, deren Knochensystem seine Bildung abgeschlossen hat, spielt das Leber-Isoenzym eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Die Aktivität des Isoenzyms ist bei schwangeren Frauen (näher an der Geburt - III. Trimester) deutlich erhöht, der Fötus erfordert jedoch einen eigenen Körper und bei Frühgeborenen, da das Kind seine Altersgenossen intensiv einholen muss. Solche Indikatoren beziehen sich auf physiologisch bestimmte Indikatoren und werden als normale Werte entsprechend diesen Bedingungen angenommen. Die verminderte Aktivität der alkalischen Phosphatase bei schwangeren Frauen deutet auf eine Unterentwicklung der Plazenta hin, die vom behandelnden Arzt berücksichtigt wird.

Tabelle: Blut alkalische Phosphatase-Standards

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase wird durch verschiedene Methoden und bei verschiedenen Inkubationstemperaturen bestimmt. Die obigen Standards werden durch einen optimierten Test bei einer Temperatur von 37 ° C 98 - 279 U / l festgelegt (für 30 ° C gibt es einen Umrechnungsfaktor). Der Leser kann bei der Suche nach Normalwerten jedoch auf Indikatoren für alkalische Phosphatase-Aktivität stoßen, die sich erheblich voneinander unterscheiden. Um Verwirrung und unnötige Probleme zu vermeiden, können Referenzwerte empfohlen werden, die im Laborforschungsformular angegeben sind und helfen zu verstehen, ob die erzielten Ergebnisse im normalen Bereich liegen oder nicht. Um dies zu unterstützen, präsentieren wir dem Leser eine weitere Tabelle mit Normalwerten der Aktivität der alkalischen Phosphatase:

Weibliches Geschlecht: 12 - 17 Jahre

Männliches Geschlecht: 12 - 17 Jahre

Natürlich kann man nicht vorhersagen, welche Referenzintervalle der Leser im Internet oder anderen Quellen finden wird, aber er sollte die Hauptsache kennen - es ist besser, nach dem Bereich der Normalwerte im Labor zu fragen, das die Analyse erstellt.

Erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase

Neben den physiologischen Gründen für die Erhöhung der Enzymaktivität (Stadien der Bildung und Entwicklung von Knochengewebe, Verlust von Spurenelementen während der Schwangerschaft) verursacht die Zunahme der Parameter der alkalischen Phosphatase im Blut (Serum) eine Vielzahl pathologischer Zustände:

  1. Lebererkrankungen: Leber-Gelbsucht, hepatische Parenchymnekrose, Zirrhose, primärer Leberkrebs und Metastasen anderer Organe, infektiöse, toxische, medikamentöse (Salicylate und einige Antibiotika) und parasitäre Läsionen des Lebergewebes. Eine virale Hepatitis bewirkt normalerweise keine signifikante Erhöhung der Aktivität von Isoenzymen. ALP leicht erhöht oder sogar normal im Gegensatz zu Leberuntersuchungen (Aminotransferasen - AlT und AsT);
  2. Entzündung in der Gallenblase und den Gallengängen (Cholezystitis, Cholangitis) lokalisiert, obstruktiver Ikterus durch Verschluss der Gallengänge (in der Leber oder außerhalb davon) mit Zahnstein, Neoplasma, Verwachsungen. Diese pathologischen Zustände verursachen häufig einen starken Anstieg der alkalischen Phosphatase.
  3. Die Akzeptanz oraler Kontrazeptiva mit Östrogen und Progesteron kann in einigen Fällen zur Entwicklung cholestatischer Gelbsucht und zu einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Frauen führen.
  4. Chronische Alkoholvergiftung;
  5. Neoplastischer Prozess in der Hepatoduodenalzone lokalisiert;
  6. Rachitis bei Säuglingen aufgrund von Vitamin-D-Mangel und "renale" Rachitis (Osteonephropathie) - eine angeborene Pathologie des Ausscheidungssystems;
  7. Cytomegalovirus-Infektion bei einem Kind;
  8. Pathologische Prozesse, die das Knochengewebe betreffen (Sarkom, Metastasen aus anderen Organen) oder die Bildung von Kallus nach Frakturen;
  9. Unzureichende Knochenmineralisierung (Osteomalazie);
  10. Osteitis deformans (Morbus Paget);
  11. Erkrankungen des Blutes (Leukämie) und des Lymphgewebes (Lymphogranulomatose) mit Knochenläsionen;
  12. Infektiöse Mononukleose (alkalische Phosphatase nahm in den ersten Tagen des Entwicklungsprozesses zu);
  13. Multiples Myelom;
  14. Pathologie der Muskulatur;
  15. Übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen (diffuser toxischer Kropf - Morbus Basedow) und erhöhte funktionelle Aktivität der Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreoidismus);
  16. Fokale Sklerodermie;
  17. Beck-Sarkoidose (Bénier-Beck-Schaumann-Krankheit);
  18. Tumorerkrankungen der Brust;
  19. Entzündungsprozesse der inneren Genitalorgane bei Frauen (Endometritis), maligne Tumoren der Eierstöcke, Gebärmutterhals, Endometrium;
  20. Der banale Grund - unzureichende Aufnahme von Kalzium und Phosphor aus der Nahrung.

Die Ursache für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase ist daher die verstärkte Sekretion von Isoenzymen in das Blut des Patienten: hepatisches Enzym mit Veränderungen des Leberparenchyms, Gallentrakt - mit Cholestase, Darm-Isoenzym - mit verschiedenen entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Knochen - mit metastatischen Läsionen des Knochensystems, placental - Schwangerschaft, Tumorprozesse.

Verminderte Isoenzym-Sekretion (Phosphatase vermindert)

Die Abnahme der Isoenzymfreisetzung ins Blut führt zu niedrigeren AP-Werten. Grundsätzlich liegt dies an einer Verletzung des Phosphor-Calcium-Metabolismus, nur in eine andere Richtung. Alkalische Phosphatase ist in folgenden Fällen reduziert:

  • Die Zerstörung von Knochen aufgrund eines sehr hohen Alters (wir wissen alle über die Entwicklung von Osteoporose bei älteren Menschen);
  • Verminderte sekretorische Funktion der Schilddrüse (Myxödem);
  • Ansammlung radioaktiver Isotope im Knochengewebe;
  • Schwere anämie;
  • Mangel an Ascorbinsäure (Skorbut);
  • Ein Vitamin-D-Überschuss, der in der Regel aus einer maßlosen, unkontrollierten Einnahme von Arzneiformen resultiert, die Kindern zur Vorbeugung von Rachitis vorgeschrieben sind.

Verwechseln Sie nicht mit saurer Phosphatase

Ein weiterer Indikator ist neben der alkalischen Phosphatase die biochemische Analyse der blutsauren Phosphatase, deren Prostata-Fraktion ein wichtiger diagnostischer Indikator für die Pathologie der Prostatadrüse ist, da sie bei Tumoren dieses männlichen Organs ansteigt. Ein besonders starker Anstieg des Gehalts und der Aktivität von saurer Phosphatase ist bei metastasiertem Krebswachstum dieser Lokalisation charakteristisch.

Spezifische saure Phosphatase (Prostata-Phosphatase) ist ein Isoenzym, das als prostataspezifisches Antigen oder PSA-Tumormarker (PSA) bekannt ist.

Die Gesamt-Säure-Phosphatase erhöht ihre Aktivität im krebsartigen Prozess, der in der Prostatadrüse lokalisiert ist, deutlich. Ein starker Anstieg der CF durch die Prostata-Fraktion zeigt eloquent die Bewegung des neoplastischen Prozesses über die Kapsel der Drüse hinaus, dh die Neuansiedlung von Metastasen in andere Organe.

Aufgrund der Tatsache, dass das Enzym auf den Blutplättchen - Blutplättchen vorhanden ist und entsprechend ihrer Aktivierung freigesetzt wird, wird deutlich, dass die Abnahme der Aktivität von CF bei Thrombozytopenien verschiedenen Ursprungs ist.

Ein paar Worte zu "unseren kleinen Brüdern"

Die Untersuchung der alkalischen Phosphatase ist eine häufige Analyse in der Veterinärmedizin. Hundezüchter und Katzenliebhaber suchen mit größerer Wahrscheinlichkeit nach dem Wert dieses Enzyms bei Tieren als beim Menschen, da das Züchten und Erhalten der Rasse wichtig und schwierig ist, obwohl einige der Bevölkerung solchen Erfahrungen gegenüber skeptisch sind. Aber auch Hunde haben Rachitis (und ein reinrassiger Hund muss ein gesundes Knochensystem haben), erkrankt an Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, und auch Menschen, "unsere jüngeren Brüder" sind von bösartigen Tumoren betroffen.

Inzwischen sollten die Normalwerte der biochemischen Parameter der menschlichen Bevölkerung nicht mit denen der Tiere gleichgesetzt werden. Hunde und Katzen haben möglicherweise andere Normen, die der Fachmann auf diesem Gebiet kennt. Die Norm für alkalisches Phosphat bei Hunden beträgt nach einer Quelle 24 - 85 U / l, während andere Werte einen größeren Wertebereich (von 0 bis 150 U / l) zulassen. Welche Art von Analyse ein Hund hat, ob gut oder schlecht, muss im Labor, das den Test durchführte, erkannt werden (verschiedene Methoden, Reagenzien und Referenzwerte).