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Alkalische Phosphatase bei Kindern: normal, hoch, niedrig

Alkalische Phosphatase ist ein Satz von Enzymen, die Bestandteile der Zellmembranen der meisten Gewebe des menschlichen Körpers sind. Insgesamt ist diese Reihe mit 11 Isoenzymen vertreten. Die biochemische Blutanalyse hilft, den Indikator für die Aktivität der alkalischen Phosphatase zu bestimmen. Diese Studie wird Kindern häufig verschrieben, da mit dem schnellen Wachstum der Knochen die Aktivität der alkalischen Phosphatase ansteigt und dies auf viele Krankheiten hindeuten kann. In der Kindheit ist dieser Indikator deutlich höher als bei Erwachsenen.

Die Konzentration der alkalischen Phosphatase ist am stärksten in der Leber, den Nieren, den Knochen, dem Darm sowie in den Tumoren dieser Organe konzentriert.

Normen

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut von Kindern unterscheidet sich im Verlauf des Wachstums. Laut Tabelle sind die Indikatoren:

Bei Jugendlichen unterscheiden sich die Indikatoren für alkalische Phosphatase bereits je nach Geschlecht. Jungen haben mehr Wert. Im Alter von 12-13 Jahren hat ihr PE 200–495 und Mädchen 105–420 u / l. Und zwischen 16 und 19 Jahren ist die Norm unter jungen Männern 65 bis 260, während sie bei Mädchen niedriger ist (50 bis 130).

Diese Indikatoren beruhen auf der Tatsache, dass Jugendliche aktiv Knochengewebe aufbauen. Aus demselben Grund liegt die Rate bei Neugeborenen deutlich über dem Niveau der alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen. Alle oben genannten Indikatoren sind die Gesamtzahl der in verschiedenen Organen lokalisierten Enzyme.

Abweichungen von der Norm

Der physiologische Grund für die Zunahme der alkalischen Phosphatase bei Kindern oder eine Abnahme ihrer Aktivität ist das intensive Wachstum von Knochen oder das Anhalten ihres Wachstums aufgrund des Alters einer Person. Es gibt aber auch pathologische Ursachen für Konzentrationsänderungen dieser Enzyme.

Erhöhte alkalische Phosphatase

Erhöhte alkalische Phosphatase im Serum kann aufgrund von Erkrankungen der Organe, die diese Enzyme enthalten, auftreten. Die alkalische Phosphatase ist bei solchen Erkrankungen erhöht:

Leberpathologien - Hepatitis, Nekrose des Parenchyms, Zirrhose, Medikamentenvergiftung, toxische Art, Schädigung des Organs durch Parasiten usw.

Pathologien des Gallengangs und der Gallenblase - Cholezystitis, Ikterus mechanischer Art, Verwachsungen.

schwere akute Darminfektionen;

Sehr häufig tritt pathologisch erhöhte alkalische Phosphatase bei Kindern aufgrund von Knochenerkrankungen auf. Es kann ein Tumorprozess sein, der im Knochengewebe lokalisiert ist, Rachitis, eine Verletzung von Stoffwechselprozessen, während der Rehabilitationsphase nach schweren Knochenbrüchen. Beim Spleißen von Knochen nach Frakturen wird immer eine hohe ALP-Rate aufgezeichnet.

Der Tumorprozess im Körper bewirkt auch einen schnellen Anstieg dieses Indikators. Wenn die Konzentration dieser Enzyme auf sehr hohe Werte angestiegen ist, kann dies auf eine Malignität des Tumors hindeuten.

Bei Kindern und Jugendlichen ist die alkalische Phosphatase im Blut erhöht, wenn der Körper zu schnell wächst, was zu verschiedenen pathologischen Zuständen oder zu Erkrankungen des endokrinen Systems führt.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch die alkalischen Phosphatase-Spiegel im Serum erhöhen. Dies sind zum Beispiel Paracetamol, Erythromycin, Antibiotika der Penicillin-Gruppe usw.

Sichere Abnormalität

Hohe Konzentrationen an Enzymen im Körper des Kindes können für das Kind ungefährlich sein. Laut Statistik tritt sie bei 1-5% der Kinder in einem frühen Alter auf. Dieser Zustand wird als transiente Hyperphosphatasämie bezeichnet. Am häufigsten wird dieser Zustand bei Kindern unter 5 Jahren beobachtet.

Es kann nur zufällig während einer prophylaktischen Untersuchung diagnostiziert werden, da solche Anomalien keine Symptome zeigen, da sie keine Pathologien der Leber oder der Knochen anzeigen. Eine vorübergehende Hyperphosphatasämie bei Kindern ist eine vorübergehende Erkrankung. Das heißt, nach einigen Wochen und in einigen Fällen nach einigen Monaten ist der normale Spiegel der alkalischen Phosphatase wieder hergestellt. Gleichzeitig wird es keine negativen Folgen für die Gesundheit des Kindes geben.

Niedrig alkalische Phosphatase

Die alkalische Phosphatase bei Kindern nimmt ab, wenn der Körper nicht die richtige Menge an Mineralien und Vitaminen erhält. Phosphor, Magnesium und Zink. Dies tritt auf, wenn das Kind Unterernährung hat.

In seltenen Fällen haben Kinder folgende Bedingungen:

genetische Störung, bei der der Phosphatase-Stoffwechsel gestört ist.

Reduzierte alkalische Phosphatwerte sind für Kinder bis zu 6 Monaten sehr gefährlich. Da eine solche Abweichung die Entwicklung verzögert, steigt das Kalzium im Körper pathologisch an und die Knochen werden deformiert. Oft führt diese Pathologie zum Tod. Für ältere Kinder ist die Senkung der Alkaliphosphatasespiegel nicht so gefährlich. Aber alles genau kann zu Knochenverformungen und häufigen Frakturen führen. Auch diese Kinder werden langsam wachsen.

Analyse

In der medizinischen Praxis ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase für die Diagnose verschiedener Erkrankungen bei Kindern sehr wichtig. Es wird während der biochemischen Analyse von Blut bestimmt. Es ist notwendig, den Zustand von Kindern und Jugendlichen mit Erkrankungen der Leber, der Nieren, des Hormonsystems und des Verdauungstrakts in der Geschichte zu überwachen. Die Analyse der Biochemie wird sowohl stationären als auch ambulanten Patienten verordnet.

Für eine korrekte Analyse ist eine venöse Blutentnahme erforderlich, die auf leeren Magen durchgeführt wird. Vor der Analyse sollte das Kind auch keine erhöhte körperliche Aktivität erfahren.

Die Interpretation der Ergebnisse der Analyse mit Indikatoren für alkalische Phosphatase sollte ausschließlich von einem qualifizierten Fachmann vorgenommen werden und es werden zusätzliche Diagnoseverfahren vorgeschrieben.

Alles über erhöhte alkalische Phosphatase bei Kindern

Mit Hilfe der alkalischen Phosphatase ist es möglich, den Zustand des Knochengewebes des Kindes zu verstehen, und die Analyse des Spiegels hilft, viele Krankheiten zu erkennen. Es ist wichtig, eine solche Studie bei jungen Patienten rechtzeitig durchzuführen, um das Vorhandensein gefährlicher Krankheiten im Körper auszuschließen. Das Anheben des Niveaus dieser Komponente bedeutet häufig, dass das Kind eine Funktionsstörung der Organe hat.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Was kann die Ergebnisse der Studie negativ beeinflussen? Es sei darauf hingewiesen, dass die Analyse nur mit leerem Magen durchgeführt wird.

Welche Werte gelten als erhöht?

Welche Indikatoren sind die Norm? Bei einem Neugeborenen sollte der Phosphatasespiegel 250 Einheiten pro Liter Blut erreichen. Nachdem das Kind 5 Tage alt geworden ist, fällt es etwas ab und sollte etwa 231 Einheiten betragen.

Zwischen 5 Tagen und 6 Monaten sind 449 Einheiten pro Liter Blut für Säuglinge normal. Im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr hat der Säugling eine normale Rate von 462 Einheiten pro Liter.

Nach einem Jahr und bis zu einem Alter von 3 Jahren hat das Kind einen normalen Phosphatasepegel von 281 Einheiten, und für ein Kind von 4 bis 6 Jahren gelten 269 Einheiten als die Norm.

Im Alter von 6 bis 12 Jahren hat ein Kind eine normale Rate von 300 Einheiten pro Liter Blut.

Neben der Pubertät steigt der Phosphatasespiegel von 12 bis 17 Jahren. Für heranwachsende Jungen beträgt das normale Niveau 390 Einheiten und für weibliche Patienten 187 Einheiten.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Abweichung ist der Indikator, der um 10 Einheiten unter oder über der Norm liegt. Diese Bedingung muss normalerweise behandelt werden.

In welchen Fällen ist der Anstieg normal?

Aber nicht immer deutet eine Erhöhung des Niveaus auf eine schwere Störung des Körpers hin.

In seltenen Fällen wird bei Langzeitmedikation bei Babys ein erhöhter Spiegel festgestellt.

Medikamente, die eine Erhöhung der Phosphatase verursachen, zählen Ärzte zu ungefähr hundert. Dies gilt insbesondere für Arzneimittel, die eine hepatotoxische Wirkung verursachen und die Leberfunktion beeinträchtigen.

Darüber hinaus wird sein Anstieg mit einem Mangel an Kalzium oder Phosphor im Körper des Kindes registriert.

Sehen Sie sich ein Video über alkalische Phosphatase an

Symptome und Anzeichen

Wie erkennt man die Symptome dieses Zustands?

Wenn die Pathologie der Leber die Ursache der Erkrankung ist, beginnt das Kind mit einer mechanischen Gelbsucht. Er kann krank sein, Erbrechen haben. Das Kind wird schnell schwächer und wird müde.

Eltern beobachten, wie er unter der Norm an Gewicht zunimmt, das Kind isst nicht gut. Er hat oft Blutungen und Blutergüsse auf der Haut.

Wenn die Ursachen Knochenerkrankungen sind, ist die Lokalisierung der betroffenen Knochen wichtig. Ein Kind kann sich darüber beklagen, dass Knochen weh tun, Arme oder Beine taub werden, es tritt Kribbeln auf.

Darüber hinaus wird das Kind oft bis zu Frakturen verletzt.

Gefahren und Folgen

Der Gehalt dieser Substanz an sich bringt nicht viel Schaden, sondern spiegelt alle negativen Vorgänge wider, die im Körper ablaufen.

Es kann Hepatitis, Krebs, Knochenerkrankungen und andere schwere Erkrankungen anzeigen.

Ein Anstieg dieser Komponente weist häufig auf Rachitis oder erhöhte Knochenbrüchigkeit hin.

Außerdem kann bei einem Kind eine erhöhte Phosphatase nach der Behandlung mit Paracetamol und Penicillin-Antibiotika erhöht werden.

Während des Zeitraums, in dem das Kind schnell Knochen wächst oder ein hormonelles Versagen auftritt, kann die Komponente ebenfalls ansteigen, ihre Leistung wird jedoch den kritischen Wert nicht überschreiten.

Gründe

Ein starker Anstieg der Konzentration dieser Komponente wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  1. Langzeitmedikamente Im Körper eines Kindes beginnt die Allergie häufig nach der Einnahme von Medikamenten, insbesondere wenn das Medikament stark toxisch ist Ein ähnlicher Zustand kann nach der Behandlung einer Erkältung oder eines ARVI mit Paracetamol oder Penicillin beobachtet werden. Die Erhöhung der Konzentration an alkalischer Phosphatase ist in diesem Fall lediglich eine Nebenwirkung. Nachdem das Medikament abgesetzt wurde, wird der Indikator unabhängig normalisiert.
  2. Nach der Verletzung Nach dem Einsetzen der Verletzung versucht der Körper des Kindes, den beschädigten Bereich schnell wiederherzustellen. An der Verletzungsstelle werden Stoffwechselvorgänge in den Knochen beschleunigt, eine erhöhte Produktion von Enzymen beginnt und dies kann den Phosphatasespiegel beeinflussen.
  3. Vom aktiven Wachstum. Zu diesem Zeitpunkt sind die Enzyme im Körper des Kindes aktiver und die Zellen, die Knochengewebe bilden, werden schneller aktualisiert. Wenn sich keine anderen Pathologien im Körper befinden, kann dieser Zustand als normal angesehen werden.
  4. Erhöhen Sie den Anteil der Komponente im Alter von 12 Monaten. Abweichungen von der Norm können in der Phase des aktiven Wachstums des Kindes in großem Maße auftreten, insbesondere wenn es zu früh ist. So versucht die Natur, Verletzungen der Körpergröße und des Gewichts, die durch Frühgeburt entstanden sind, auszugleichen.

Darüber hinaus kann eine große Abweichung von der Norm bei folgenden Krankheiten auftreten:

  • Leberpathologien, zum Beispiel Zirrhose, toxische Läsionen, Leberparasiten, Hepatitis.
  • Entzündungsprozesse in der Gallenblase.
  • Mit Rachitis wegen Mangel an Vitamin D.
  • Bei onkologischen Erkrankungen, einschließlich Knochen.
  • Bei knochenkrankheiten.
  • Mit Leukämie
  • Wenn Sie Probleme mit der Schilddrüse haben.
  • Mit einem Mangel an Kalzium und Phosphor im Körper.

Die Gründe für besonders große Zunahmen

Die Höhe der Blutbestandteile mit Gelbsucht, Hepatitis, das Vorhandensein von onkologischen Tumoren im Körper, die Probleme der Schilddrüse nehmen stark zu.

Was zu tun

Ein Anstieg der Phosphatase ist keine Krankheit, sondern ein genauer Indikator für den Körperzustand des Babys.

Um den Pegel zu senken, müssen die Gründe für die Erhöhung des Indikators ermittelt werden. Üblicherweise erfolgt die Behandlung von im Körper gefundenen Pathologien durch eine Operation, die Beseitigung der Symptome einer begleitenden Erkrankung und eine medikamentöse Behandlung (Antibiotika, Injektionen, entzündungshemmende Medikamente).

Die Behandlung wird jedem Patienten vom behandelnden Arzt individuell zugewiesen und ist vollständig von der Ursache dieses Zustands abhängig.

Der behandelnde Arzt sollte berücksichtigen, dass es eine Reihe natürlicher Faktoren gibt, bei denen der Anteil der Komponente ansteigen kann, dies bedeutet jedoch keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Babys.

Wenn der Arzt die Gründe für die Erhöhung bezweifelt, schreibt er eine zusätzliche Untersuchung vor. Nach der Diagnose der Ursache der Erkrankung kann der Therapeut den Patienten an einen engeren Spezialisten weiterleiten, beispielsweise einen orthopädischen Chirurgen, einen Chirurgen oder einen Onkologen.

Prävention

Es gibt keine wirksamen Maßnahmen, um diesen Zustand zu verhindern, aber regelmäßige vorbeugende Untersuchungen und Tests können durchgeführt werden. Dies hilft, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Außerdem sollte die Ernährung des Kindes so ausgewogen sein, dass der Körper alle notwendigen Vitamine und Mineralien erhält.

Fazit

Erhöhte Phosphatase kann ein Symptom einer schrecklichen Krankheit sein, zum Beispiel Onkologie, Hepatitis, Knochenerkrankungen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine Abweichung von der Norm dieser Komponente im Blut keine Krankheit ist, sondern nur als Indikator für den Zustand des Körpers dient und dazu beiträgt, eine Reihe von Pathologien in den inneren Organen und Knochen zu identifizieren.

Aber nicht immer erhöht sein Niveau die Anwesenheit der Krankheit im Körper. In einigen Fällen, zum Beispiel nach einer Fraktur während des Zeitraums des aktiven Wachstums, kann die Phosphatase bei Säuglingen erhöht sein, aber dieser Zustand wird als normal angesehen. Die Analyse der Komponentenmenge wird mittels Nüchternblutproben durchgeführt.

Die Behandlung der Patienten wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt und hängt vollständig von der Ursache ab, die diesen Zustand verursacht hat.

Es gibt keine wirksamen präventiven Maßnahmen zur Normalisierung der Phosphatase, aber Ärzte empfehlen von Zeit zu Zeit, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, um die begonnene Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren. Für Eltern ist es auch wichtig, das Gleichgewicht der Ernährung ihres Kindes zu überwachen, da es so wichtig ist, dass der Körper der Kinder alle Vitamine und Mineralstoffe erhält.

Alles über alkalische Phosphatase bei Kindern

Wenn Sie die Preisliste für Labortests in einer Klinik ohne ärztliche Schulung öffnen, können Sie einfach in einer langen Liste verschiedener Artikel ertrinken. Was davon ist wirklich notwendig und was kann nur wichtig sein, wenn eine bestimmte Krankheit vermutet wird - diese Frage kann der Patient nicht ohne die Hilfe eines Arztes lösen. Aus diesem Grund ist es einfach Geldverschwendung, einfach Blut für alles zu spenden. Einer der wichtigsten biochemischen Parameter, der bei der Diagnose verschiedener Erkrankungen bei Kindern helfen kann, aber nicht jeder braucht, ist alkalische Phosphatase. Was ist es, in welchen Fällen ist diese Analyse notwendig und was zeigen die Abweichungen in den Ergebnissen? Details im neuen Artikel im MedAboutMe-Portal.

Was ist alkalische Phosphatase?

Alkalische Phosphatase ist ein essenzielles Enzym, das direkt am Phosphor-Calcium-Stoffwechsel beteiligt ist. Es kann jedoch nicht nur in Knochen, sondern auch in allen Geweben des menschlichen Körpers nachgewiesen werden: Muskeln, Gelenken, Nervenfasern, Leber, Nieren, Darmepithel, Zähnen - weil es ein Bestandteil von Zellmembranen ist.

Angesichts der Tatsache, dass das Alter von Kindern durch ein schnelles Wachstum von Knochengewebe, Muskeln und Nerven gekennzeichnet ist, ist die Aktivität dieses Enzyms bei Kindern viel höher als bei Erwachsenen. Daher hat die Pädiatrie ihre eigenen Normen und kann nicht mit der Allgemeinbevölkerung verglichen werden. Darüber hinaus gibt es für jedes Alter und Geschlecht individuelle Ergebnisse, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen.

Ordnen Sie 11 Isoenzyme der alkalischen Phosphatase bei Kindern zu, von denen zwei am aktivsten sind: Knochen und Leber. Wenn im Alter von Kindern der erste den größten Wert hat (dies ist für ein normales Knochenwachstum notwendig), dann im Erwachsenenalter der zweite.

Bei Neugeborenen kann diese Zahl im Bereich von 150 bis 280 U / l variieren. Im ersten Lebensjahr können sogar 1100 U / l erreicht werden, was auch die Norm sein wird. Um 3 Jahre sinkt sie auf 720 U / l. Diese hohe Rate bleibt die gesamte Periode des intensiven Wachstums. Bei Jungen ist sie etwas höher als bei Mädchen und beginnt erst ab 15-16 Jahren zu sinken. Bei Erwachsenen sollte der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Bereich von 20 bis 130 U / l liegen, und das hepatische Isoenzym hat die größte Aktivität, der Knochen funktioniert praktisch nicht.

Was bewirkt der Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Kindern?

Wie oben erwähnt, ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Kindern 1,5–2-fach höher als bei Erwachsenen. Bei der Bewertung des Ergebnisses der biochemischen Analyse ist daher das Geschlecht und das Alter des Kindes zu berücksichtigen, und es darf nicht in Panik geraten, wenn ein Wert von 500 bis 700 U / l festgestellt wird. Darüber hinaus ist dieser Indikator bei Frühgeborenen höher als bei Babys, die das gleiche Alter haben, aber rechtzeitig geboren wurden. Es muss auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse von Analysen in verschiedenen Laboren geringfügig abweichen können. Daher ist es bei der Bewertung erforderlich, sich auch an den Normen dieser Klinik zu orientieren.

Wenn das Ergebnis sogar die Altersnorm überschritten hat, erfordert diese Tatsache besondere Aufmerksamkeit. Eine Analyse bedeutet nichts, es ist nur eine rote Fahne für den Arzt, um einem Kind eine umfassendere Untersuchung vorzuschreiben, die möglicherweise keine Pathologie aufdeckt. Dennoch kann ein anhaltender Anstieg des Niveaus alkalischer Phosphatase in Kombination mit anderen Abnormalitäten im Labor und bei instrumentellen Studien auf folgende Krankheiten und pathologische Zustände hindeuten:

  • Rachitis bei Säuglingen,
  • verschiedene Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Gallenblase,
  • onkologische Erkrankungen
  • verschiedene Knochenkrankheiten, einschließlich des Vorhandenseins von Metastasen
  • myelom
  • Schilddrüsenpathologie im Zusammenhang mit einer übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormonen usw.

Der Grund kann jedoch der unbedeutendste sein: Das Kind erhält nicht genügend Phosphor und Kalzium aus der Nahrung, beispielsweise auf Rohkost oder vegane Nahrung. Gleichzeitig gibt es in seiner Ernährung keine Fleisch- und Milchprodukte, die grundsätzlich nicht sein sollten.

Ursachen einer Abnahme der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern

Ein reduzierter Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut von Kindern ist ein alarmierenderes Zeichen als ein erhöhter. Es ist auch keine unabhängige Diagnose, aber es bedarf einer sorgfältigen Untersuchung, da sie äußerst selten ist.

Oft ist eine deutliche Reduktion des alkalischen Phosphatase-Spiegels bei Kindern durch Autoimmunkrankheiten bedingt: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, schweres Asthma bronchiale, systemische Sklerodermie, Morbus Crohn usw. Gastrointestinaltrakt usw. Eine große Rolle spielt dabei nicht nur das Vorhandensein der oben genannten Erkrankungen, sondern auch die Tatsache, dass diese Kinder Glucocorticosteroide und / oder Zytostatika einnehmen.

Die Ursache für eine niedrige alkalische Phosphatase ist außerdem das Vorhandensein einer ausgeprägten Hypofunktion der Schilddrüse, schwerer Anämie, Ascorbinsäure (Skorbut) oder Überdosierung von Vitamin D bei der Prävention und Behandlung von Rachitis.

Angeborene Hypophosphatasie

Eine der Krankheiten, bei denen der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut eines Kindes stark verringert werden kann, ist die angeborene Hypophosphatasie. Dies ist eine seltene Krankheit, bei der erblich bedingt das Auftreten einer Mutation im alkalischen Phosphatase-Gen verursacht wurde und die Aktivität dieser Verbindung stark reduziert ist. Eine autosomal-dominante oder autosomal-rezessive Vererbung ist möglich, und der Schweregrad der Erkrankung in der zweiten ist viel geringer, dh der Krankheitsverlauf ist günstiger.

Die Prognose der Hypophosphatasie hängt direkt davon ab, wie schnell die Krankheit eintritt. Wenn dies bereits in der vorgeburtlichen Periode oder in den ersten Tagen nach der Geburt der Fall war, wird ein solches Baby höchstwahrscheinlich keinen Monat leben. Treten die ersten Symptome jedoch nach 18 Jahren auf, hat eine solche Person, sofern sie ausreichend behandelt wird, die Chance, ein langes Leben zu führen.

Die Symptome der Krankheit stehen in direktem Zusammenhang mit der Störung des Calcium- und Phosphorstoffwechsels. Dadurch werden die Bildung und das Wachstum von Knochen, Zähnen, Nägeln und Haaren gestört, außerdem treten Atemprobleme (sogar Apnoe), Krämpfe, Muskelschmerzen und Muskelschwäche, pathologische Frakturen, das Auftreten von Nierensteinen usw. auf.

Die einzige Behandlungsmethode ist das Medikament Asphotase Alfa unter dem Handelsnamen "Strensiq". Es ist ein künstlich synthetisiertes Analogon der alkalischen Phosphatase, das lebenslang in Form von Injektionen in den Körper injiziert werden muss.

Nochmals möchte ich Sie daran erinnern: Jede Abweichung der Analyse von der Norm sollte nicht als unabhängige Diagnose und darüber hinaus als Satz betrachtet werden. Es sollte jedoch als Grund für die Suche nach einem Arzt und einer umfassenderen Untersuchung dienen.

Alkalische Phosphatase erhöht: verursacht bei einem Kind

Gepostet von: admin in Krankheiten und Behandlung 23.06.2014 0 168 Ansichten

Alkalische Phosphatase nahm bei einem Kind zu: Ursachen und Behandlung

Was bedeutet es, wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, ein Kind verursacht? Alkalische Phosphatase, oder besser gesagt, ihre Leistung im menschlichen Körper bedeutet viel, weil dank ihnen festgestellt werden kann, ob ein Patient diese oder jene Krankheit hat - es ist besonders wichtig, eine solche Analyse für Kinder durchzuführen, um die Entwicklung gefährlicher Pathologien auszuschließen. Wenn die Leistung der alkalischen Phosphatase bei einem Kind gesteigert wird, führt dies bei vielen Eltern zu Aufregung. Wenn Sie also einen Bluttest erhalten haben und einen hohen Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut festgestellt haben, bedeutet dies, dass sich im Körper des Kindes eine bestimmte Krankheit entwickelt, die schnell entsorgt werden muss. Auch erhöhte Phosphatase sagt eine Verletzung der Organe aus. Wofür sind diese Indikatoren verantwortlich und wie können Sie ihr Niveau senken?

Alkalische Phosphatase ist eine Gruppe lebenswichtiger Enzyme, die in fast allen Geweben des menschlichen Körpers vorkommen. Die meisten davon befinden sich im Knochengewebe, in den Gallengängen und in den Osteoblasten. In der Darmschleimhaut kann auch eine beträchtliche Menge an Enzymen beobachtet werden, wo sie während der Verdauung in geringen Mengen produziert werden kann. Dies wird jedoch nicht als seine Hauptfunktion im Körper angesehen (Aufrechterhaltung der Verdauung) - diese Enzyme tragen zur Entfernung von Phosphorsäure bei, die für den Körper wichtig ist, um die inneren Organe vor gefährlichen organischen Verbindungen zu schützen.

Darüber hinaus trägt diese Substanz Phosphor im gesamten Körper und sättigt Gewebe und Organe. Bei Verstößen gegen solch gut koordinierte Arbeit nimmt die alkalische Phosphatase ab oder zu, was zum Versagen aller Systeme führt - insbesondere ist dieser Zustand für das Kind gefährlich, daher sollten die Eltern sofort Maßnahmen ergreifen.

Die Anzeichen einer erhöhten alkalischen Phosphatase sind unterschiedlich, daher sollten Sie auf jeden einzelnen von ihnen achten.

Die am stärksten ausgeprägten und ausgeprägten von ihnen können aufgerufen werden:

Das Kind wird auch wenig gesprächig und weinerlich sein, da ein solcher Zustand das allgemeine Wohlbefinden negativ beeinflussen wird. Bei den geringsten Anzeichen eines Anstiegs der alkalischen Phosphatase wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, der eine Blutuntersuchung vorschreibt und ermittelt, ob die alkalische Phosphatase erhöht ist oder nicht. Wenn sich die Indikatoren als normal erweisen, wird der Arzt schnell die Ursache für einen solchen Zustand des Kindes feststellen. Wenn sie erhöht sind, müssen Sie sich einer Reihe von Tests unterziehen, nach denen die Ursache für dieses Phänomen ermittelt werden kann. Sobald die Krankheit erkannt wird, wird dem Kind eine Behandlung verschrieben, die die alkalischen Phosphatase-Parameter schnell auf den Normalwert zurückführt.

Ein Anstieg der Testergebnisse weist nicht immer auf die Entwicklung der Krankheit hin. Möglicherweise hat das Kind eine Funktionsstörung im Körper und muss schnell identifiziert werden.

Zu den üblichen Indikatoren für alkalische Phosphatase im Blut eines Kindes gehören:

  • Unmittelbar nach der Geburt variieren die Ergebnisse innerhalb von 250 Einheiten pro Liter Blut.
  • 5 Tage nach der Geburt fallen sie auf 231 Einheiten;
  • Bis zu 6 Monate der Entwicklung des Säuglings gilt der Indikator von 449 Einheiten pro Liter Blut als Norm.
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr liegt der optimale Wert bei 462 Einheiten / l;
  • bis 3 Jahre werden die Zahlen leicht auf 281 Einheiten fallen;
  • von 4 bis 6 Jahren beträgt der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut 269 U / l;
  • bis zu 12 Jahre alt, 300 Einheiten gelten als Norm;
  • Wenn das Alter von 17 Jahren erreicht ist, steigen die Indizes wieder: 390 Einheiten sind die Norm für Jungen, 187 für Mädchen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Indikatoren leicht nach oben und unten „springen“ können, jedoch nicht mehr als 10 Einheiten. Wenn die Ergebnisse stark gesteigert werden, kann dies auch auf eine Untersuchungsmethode oder auf die zur Analyse verwendeten Reagenzien hinweisen. In diesem Fall ist es jedoch besser, rechtzeitig mit Ihrem Arzt über das Wohlergehen des Kindes zu sprechen, um die Entwicklung gefährlicher Krankheiten zu bestimmen, die im Körper verborgen sind.

Welche Krankheiten resultieren aus erhöhten Phosphatase-Spiegeln?

Bei der Durchführung eines solchen Tests werden zunächst der Zustand der Leber und der Gallenfluss im Magen-Darm-Trakt beurteilt, da in diesem Fall die Phosphatase-Indikatoren stark erhöht sind, was auf die Entwicklung von Tumoren, das Auftreten von Steinen im Gallengang sowie auf die Entwicklung einer Leberfunktionsstörung hindeutet.

Der Arzt kann auch eine andere Diagnose für das Kind stellen:

  • Knochenkrankheiten, zu denen auch ein Tumor oder eine Metastase gehört;
  • Cytomegalie;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Darminfektionen;
  • Myelom

Ein beachtlicher Wert ist der Bluttest und die Bestimmung des Niveaus alkalischer Phosphatase bei der Erkennung von Rachitis, da seine Symptome den Körper angreifen, wenn die Form der Krankheit bereits läuft.

Wichtig: Wie die Ärzte sagen, ist die Zunahme der alkalischen Phosphatase eine natürliche oder anderweitig physiologische. Es resultiert aus einem hohen Serumspiegel im Blut und wird bei schwachen und Frühgeborenen sowie bei Jugendlichen während der Pubertät beobachtet.

Wenn Sie eine bestimmte Gruppe von Medikamenten einnehmen, die eine hepatotoxische Wirkung verursachen können, können Sie auch einen Anstieg der alkalischen Phosphatase feststellen.

Aber nicht nur hohe Raten dieses Enzyms sind gefährlich, auch niedrige Konzentrationen an alkalischer Phosphatase gefährden die Gesundheit des Kindes. Diese Erkrankung weist auf eine Verletzung des Wachstums und der Entwicklung von Knochen und Knochengewebe, einen Mangel an Spurenelementen im Körper (Zink, Magnesium, Eisen), verringerte Mengen an Vitamin C und B12, die Entwicklung von Anämie und Hypothyreose hin.

Um die Leistungsfähigkeit der alkalischen Phosphatase im Blut schnell und unbeschädigt zu reduzieren, müssen Sie eine umfassende Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beginnen, die zu einer Erhöhung der Testergebnisse führt. In diesem Fall muss die Behandlung unbedingt von einem Arzt überwacht werden, da sich der Zustand des Kindes häufig verschlechtert, insbesondere wenn es nicht regelmäßig von einem Arzt untersucht wird.

Die komplexe Behandlung umfasst:

  • Drogen nehmen;
  • richtige Ernährung;
  • Reduktion der körperlichen Aktivität;
  • häufige Spaziergänge;
  • Einnahme von Vitaminen und biologischen Ergänzungen.

Es ist wichtig, den alkalischen Phosphatase-Spiegel mit gängigen Methoden zu normalisieren, dies funktioniert nicht. Daher sollten Sie keine beliebten Rezepte nehmen, da dies den Zustand des Kindes erheblich verschlechtern kann.

Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Bluttest durchzuführen und den Arztbesuch nicht zu verzögern. Nur in diesem Fall kann sich das Kind schnell erholen und erhält keine ernsten Komplikationen infolge eines erhöhten Phosphatasespiegels im Blut.

Das Kind hat die alkalische Phosphatase erhöht

Ihr Kind wurde krank und der Arzt verordnete ein komplettes Blutbild. Nach seinen Ergebnissen stellte sich heraus, dass der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut des Kindes erhöht ist. Die Eltern fragen sich natürlich sofort, wofür alkalische Phosphatase verantwortlich ist und was dies im Allgemeinen für den Indikator ist.

Was zeigt alkalische Phosphatase?

Alkalische Phosphatase ist eine Gruppe von Enzymen, die in fast allen Geweben des menschlichen Körpers gefunden werden. Die meisten alkalischen Phosphatasen kommen in Knochengewebe, Osteoblasten und Gallengängen vor. Das Hauptvolumen fällt auf die Darmschleimhaut. Alkalische Phosphatase wird von der Oberflächenschicht der Darmschleimhaut produziert, sie ist jedoch nur zum zweiten Mal an den Verdauungsprozessen beteiligt. Die Grundfunktion der alkalischen Phosphatase ist die Entfernung der für den Körper notwendigen Phosphorsäure aus verschiedenen organischen Verbindungen. Dieses Enzym trägt auch zum Transport von Phosphor im ganzen Körper bei.

Die Norm ist der folgende Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Kindern:

Alkalische Phosphatase erhöht: Ursachen des Kindes

Warum die alkalische Phosphatase erhöht wird, die Gründe für das Kind einer solchen Manifestation - diese Fragen liegen in der Zuständigkeit des behandelnden Arztes. Wenn ein Baby krank wird, werden oft verschiedene Tests verordnet, darunter Blutuntersuchungen. Es kommt vor, dass bei diesen Analysen der Wert des Indikators für alkalische Phosphatase erhöht wird. Was ist das Und was kann dieser Indikator bedeuten?

1 Ätiologie der Veränderungen

Alkalische Phosphatase ist eine spezielle Enzymkomponente. In einer bestimmten Menge sind diese Enzyme in den meisten Körpergeweben zu finden. Die höchste Konzentration an alkalischen Phosphataseenzymen ist im menschlichen Knochengewebe, in den Gallengängen und in den Osteoblasten vorhanden.

Sein großes Volumen wird in der Darmschleimhaut festgestellt. Es wird durch seine Oberflächenschicht erzeugt, es nimmt nur am zweiten Plan nur an den Verdauungsprozessen teil. Der Hauptzweck der alkalischen Phosphatase im Körper ist die Entfernung von Phosphorsäure, die der Körper aus einer Vielzahl von Verbindungen benötigt. Diese Substanz hat auch die Funktion, ein Element wie Phosphor durch den Körper zu bewegen.

Bei Erwachsenen und Kindern sind die normalen digitalen Werte von alkalischen Phosphaten unterschiedlich. Für Babys unterschiedlichen Alters sind die folgenden Werte charakteristisch:

  • zum Zeitpunkt der Geburt des Babys - mehr als 250 Einheiten / l;
  • am fünften Lebenstag - mehr als 231 Einheiten / l;
  • ab dem sechsten Tag des Lebens und dem sechsten Monat - mehr als 449 Einheiten / l;
  • von sechs Monaten bis zwölf - mehr als 462 Einheiten / l;
  • ein bis drei Jahre - mehr als 281 Einheiten / l;
  • von vier bis sechs - mehr als 269 Einheiten / l;
  • von sieben bis zwölf - mehr als 300 Einheiten / l;
  • von 13 bis 17: Jungen - mehr als 390 Einheiten / l, Mädchen - mehr als 187 Einheiten / l.

Was sind die Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Kindern?

Der Zustand der alkalischen Phosphatase bei Kindern ist bei normalen Werten 1,5-fach höher als der der erwachsenen Bevölkerung, und da Kinder ab dem Zeitpunkt der Geburt bis zu einer bestimmten Lebensperiode aktiv wachsen und ihre Entwicklung im Gange ist, können die für alkalische Phosphatase charakteristischen Zahlen festgestellt werden sehr hohes Niveau und erreichen 800 U / l.

Dies ist jedoch keineswegs ein Grund für Unruhe, denn eine solche Situation erklärt sich dadurch, dass nicht nur die Leber in den Enzymen der alkalischen Phosphatase, sondern auch das Enzym des Knochengewebes vorhanden ist. In der Bevölkerung, deren Knochensystem bereits ihre Bildung abgeschlossen hat, spielt das Isoenzym eines solchen Organs wie der Leber die Hauptrolle beim Wachstum der Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Bei verschiedenen Erhebungen ist zu berücksichtigen, dass die Indikatoren für alkalische Phosphatase in die eine oder andere Richtung leicht abweichen können. Der Grund dafür können verschiedene Forschungsmethoden sein, Reagenzien, die in diesem Fall verwendet werden.

In der medizinischen Praxis spielen Tests zur Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase eine große Rolle und helfen bei der Diagnose von in der Leber vorhandenen Pathologien, die mit einer Abnahme des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm einhergehen.

In solchen Fällen kann die alkalische Phosphatase im Blut von Babys häufig zunehmen.

2 Welche Krankheiten kann das anzeigen?

Einer der größten Werte der alkalischen Phosphatase kann bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle festgestellt werden. Dies kann vorkommen, wenn sich Steine ​​in den Gallengängen oder bei vorhandenen Tumoren der Gallenwege befinden. Darüber hinaus kann der Arzt bei einem überschätzten Spiegel dieses Enzyms dem Kind die folgende Diagnose stellen:

  • Knochenkrankheiten (dazu gehören auch Tumore, Sarkome oder Krebsmetastasen in den Knochen);
  • Mononukleose, die infektiös entstanden ist;
  • Myelom;
  • Darminfektionen;
  • Zytomegalie-Virus für Kinder.

Von großer Bedeutung ist die Analyse der Bestimmung des Gehalts an alkalischer Phosphatase bei der Diagnose dieser Art von Krankheit als Rachitis, da die Werte der alkalischen Phosphatase lange vor dem Auftreten der Erkrankung deutlich ansteigen.

Manchmal nimmt die alkalische Phosphatase auf physiologischer Ebene zu. Dies kann bei Frühgeborenen oder bei Kindern in der Pubertät, in der Pubertät, beobachtet werden, wenn das Wachstum des Knochengewebes beschleunigt ist.

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase kann sich erhöhen, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden. Viele Medikamente haben eine ähnliche Nebenwirkung. Diese Arzneimittel umfassen Paracetamol, verschiedene Arten von Penicillinen, Sulfonamiden, Erythromycin und verschiedene andere Arten von Arzneimitteln. Mit einem erhöhten Stoffwechsel im Knochengewebe während der Zeit des Knochenbruches kann der Wert eines solchen Enzyms häufig ebenfalls steigen.

Die Abnahme des Enzymspiegels wird nicht so streng kontrolliert und ist für Ärzte nicht besonders wichtig. Der alkalische Phosphorindex kann sich in Fällen verringern, in denen das Knochenwachstum beeinträchtigt ist, wobei bestimmte Spurenelemente, Vitamin C und B12, Eisenmangelanämie fehlen. Gelegentlich kann es bei der erblichen Form der Hypophosphatasie auftreten.

3 Wie können Sie die Leistung verringern?

Um den Gehalt an alkalischer Phosphatase zu senken und diese Zahlen auf ein normales Niveau zu bringen, ist es notwendig, zuerst die Hauptart der Krankheit zu heilen, die zu diesem Anstieg geführt hat. Justieren Sie die Zahlen nicht erfolgreich.

Bei Kindern wird die Aktivität von alkalischen Phosphataseenzymen zum größten Teil überschätzt als bei Erwachsenen.

In besonderen Fällen, wenn die Aktivität der alkalischen Phosphatase höher wird, kann dies auf die Entstehung von Leberkrebs hinweisen. Manchmal ist dies das einzige Symptom der Erkrankung, eine Zunahme dieses Enzyms muss mit besonderer Aufmerksamkeit behandelt werden. Aus diesem Grund ist es so wichtig und notwendig, alle erforderlichen Tests zu bestehen, um das klinische Bild des Zustands des Kindes zu verstehen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Dies führt zu einer schnelleren Genesung des Babys.

Um eine qualitative Beurteilung des Ergebnisses der Erhöhung oder Erhöhung des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Blut zu ermöglichen, muss daher jeder Spezialist zusätzliche Untersuchungen durchführen. Es ist notwendig, sich daran zu erinnern und nicht zu vergessen, dass die Grenzen, in denen die normalen Konzentrationen der alkalischen Phosphatase schwanken, sehr groß sind. Sie hängen direkt vom Alter der untersuchten Person ab.

Infolgedessen kann die genaueste Diagnose einer bestimmten Art von Krankheit mit nur einer Erhöhung des Spiegels dieses Enzyms nicht einmal ein Arzt sein. In Kombination mit anderen Studien, die zusätzlich durchgeführt werden, ist es jedoch möglich, das Gesamtbild der Erkrankung insgesamt zu erfassen. Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Untersuchungen vorschreiben.

Alkalische Phosphatase erhöht - was bedeutet das?

Alkalische Phosphatase ist in allen Körpergeweben vorhanden. Es ist besonders reich an Zellmembranen. Es gelangt in ausreichender Menge in das Blut eines gesunden Menschen, aufgrund des natürlichen Todes "alter" Zellen und der physiologischen Aktivität von Osteoblasten (Knochengewebezellen).

"Champions" zur Herstellung von alkalischen Phosphatasen:
- das Epithel der Gallenwege und die Membran der Leberzellen,
- Knochengewebe
- sowie: Plazenta (bei Schwangeren), Darmepithel und Nierentubuli.

Inhalt:

Warum die alkalische Phosphatase im Blut überprüfen?

Bis zu 90% der alkalischen Phosphatase werden aus dem Gewebe der Gallenwege, der Leber und den Knochen in den Blutkreislauf abgegeben. Daher steigt die Aktivität dieses Enzyms im Serum unter Verletzung des hepatobiliären Traktes oder der Knochenkrankheit dramatisch an.

Alkalische Phosphatase im Bluttest zeigt:

  • Der Zustand der Gallenwege und der Leber
  • Knochenzustand

Wann ist ein Bluttest für alkalische Phosphatase vorgeschrieben?
- Im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, einschließlich vor einer chirurgischen Behandlung.
- Als Teil einer Standardgruppe von Leberproben zur Beurteilung der Leberfunktion und des Gallengangs.
- Bei Beschwerden über Schwäche, Juckreiz, Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder rechtes Hypochondrium).
- mit Gelbsucht (ikterische Färbung der Haut und / oder Schleimhäute, aufhellender Kot, dunkler Urin).
- bei Beschwerden über Knochenschmerzen und / oder Muskel- und Gelenkschmerzen.
- wenn Sie Krankheiten vermuten, die mit der Demineralisierung und / oder der Zerstörung von Knochen zusammenhängen.
- Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Rachitis oder anderen Krankheiten, die mit einer Zunahme / Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut auftreten.

ALP - was bedeutet das?

Beim Menschen wird AP durch verschiedene Varianten (Isoenzyme) dargestellt. Um die beabsichtigte Diagnose zu klären, wird manchmal zusammen mit der alkalischen Gesamtphosphatase (ALP) die Anzahl der einzelnen Isoenzyme gemessen.

In Bluttests werden also die alkalischen Phosphatase-Isoenzyme angegeben:
ALP (alkalische Phosphatase) - alkalische Phosphatase im Gesamtblut.
ALPL - unspezifische alkalische Phosphatase (charakteristisch für Leber, Gallenwege, Knochen und Nieren).
ALPI - intestinale alkalische Phosphatase.
ALPP (PCHF) - Plazentare alkalische Phosphatase (normalerweise nur bei schwangeren Frauen zu finden). ALP = ALPL + ALPI + ALPP

Erhöhte ALPP (Plazenta-ALP) im Blut von Männern oder nicht schwangeren Frauen dient als Marker für Keimzelltumore oder Tumorwachstum bei malignen Tumoren des Larynx, der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms, der Prostata, der Hoden und der Eierstöcke.

Alkalische Phosphatase - NORM

Für Neugeborene, Kinder, ältere Menschen und schwangere Frauen sind die Normen der alkalischen Phosphatie viel höher.

Es ist wichtig, dass medizinische Laboratorien die erzielten Einzelwerte der alkalischen Phosphatase mit den Normen der Patientenpopulation abstimmen. Wenn die Genauigkeit der Referenzintervalle nicht genau bestimmt wird, kann dies zu Fehlern bei der Diagnose führen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Geschätzte * alkalische Phosphatase-Normen für das Alter

* Bei Verwendung unterschiedlicher Reagenzien und Geräte variieren die Normen für alkalische Phosphatstoffe stark. Jedes Labor muss seine eigenen Normalwerte festlegen.


Alkalische Phosphatase-Standards für Erwachsene in INVITRO-Laboren

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut bedeutet nicht immer Krankheit!

Physiologische Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase bei gesunden Menschen:

  • Schwangerschaft (zweites und drittes Trimester)
  • Menopause, Postmenopause (Frauen)
  • Alter der Kinder (Periode des aktiven Wachstums von Knochengewebe)
  • Die Zeit der Heilung von Knochenbrüchen
  • Hormonelle Kontrazeptiva (COC)
  • Mangel an Nahrungsquellen für Calcium und / oder Phosphate

Merkmale und Ursachen einer erhöhten alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen

Krankheiten und Zustände, die mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase aufgrund einer Stagnation der Galle auftreten:
- Gallensteinerkrankung
- Cholangits
- Cholezystitis
- Tumoren der Gallenwege
- Kompression des gemeinsamen Gallengangs bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Gallenstauung wird häufig mit obstruktiver Gelbsucht und erhöhtem Bilirubin im Blut kombiniert.
Mehr lesen: Direktes Bilirubin erhöht

Bei Gallenstauung zusammen mit alkalischer Phosphatase im Blut steigt der zweite Cholestase-Marker, GGT, immer an.
Lesen Sie mehr: GGTP erhöht - Ursachen, Behandlung

Bei hohen Raten alkalischer Phosphatase können intrazelluläre Leberenzyme (ALT, AST) normal bleiben oder leicht ansteigen.
Lesen Sie mehr: ALT und AST werden erhöht - was bedeutet das?

2. Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Lebererkrankungen

Krankheiten und Bedingungen:
- chronische cholestatische Hepatitis (viral, autoimmun, alkoholisch, unbekannter Herkunft)
- Verschlimmerung der chronischen Hepatitis
- Zirrhose
- Leberkrebs
- Metastasierung der Leber
- Gutartige Läsionen in der Leber (Zyste, Tumor)
- Infektiöse Mononukleose
- Giftiger oder medizinischer Leberschaden

Bei Lebererkrankungen steigt die alkalische Phosphatase nur bei einer Galle-Stagnation (Cholestase) an.

Daher kann eine akute Hepatitis bei normalen oder leicht erhöhten ALP-Indikatoren (bis zu 2-fach) auftreten.

Es ist zu beachten, dass sich im Falle einer Schädigung der Leber und / oder der Gallenwege nicht nur alkalisch alkalische Phosphorindikatoren in der Blutbiochemie, sondern auch andere hepatische Marker ändern. Lesen Sie mehr: Leberuntersuchungen: Transkript, Normalwerte

4. Arzneimittel, die die alkalische Phosphatase im Blut erhöhen:

- Vitamin C (Überdosis)
- Zubereitungen aus Magnesium (Magnesia)
- Antikonvulsiva (Carbamazepin usw.)
- Antidepressiva (Amitriptylin usw.)
- Hormonelle Medikamente (Androgene, Östrogene, Progestine, Tamoxifen, Danazol)
- Antibiotika
- Sulfonamide
- NSAIDs
- andere

  • Medikamente, die hepatotoxisch oder cholestatisch wirken, können den alkalischen Phosphatase-Spiegel im Blut erhöhen!
3. Erhöhen Sie die alkalische Phosphatase mit Knochenschäden

Ursachen:
Verletzungen, gebrochene Knochen
- Pedzhet-Knochenkrankheit (deformierende Osteodystrophie, Verletzung der Mechanismen der Wiederherstellung von natürlichem Knochengewebe)
- Maligne Knochentumoren (Osteosarkome)
- Myelom (bösartiger Tumor des Knochenmarks)
- Metastasen bei malignen Tumoren (Krebs) verschiedener Lokalisation.
- Lymphogranulomatose mit Knochenläsionen
- Osteomalazie (Erweichung, Zerstörung von Knochen mit Mangel an Vitamin D, Phosphor, Kalzium, anderen Mineralien, Spurenelementen)
- Osteoporose

4. Andere Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase

- Gaucher-Krankheit (Erbkrankheit mit Schädigung der Leber, des Knochengewebes und anderer Organe)
- Tuberkulose
- Herzinfarkt
- Lungenherzanfall
- Niereninfarkt
- Nierenkrebs
- Lungenkrebs (bronchogen)
- Hyperparathyreoidismus (erhöhte Funktion der Nebenschilddrüse mit einem Übermaß an Parathyroidhormon und Calciumstoffwechsel)
- Hyperthyreose (diffuser toxischer Kropf)
- Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa usw.)

Interpretation der quantitativen Verstärkung der alkalischen Phosphatase - Decodierung

/ der Referenzbereich des lokalen Labors wird als normal angenommen /

Ursachen für erhöhte Konzentrationen von alkalischer Phosphatase bei Kindern. Heilmethoden

Alkalische Phosphatase bei Kindern - die Norm im Blut

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das für die normale Spaltung von Phosphatase notwendig ist. Während die alkalische Phosphatase sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen in vielen Teilen des Körpers vorhanden ist, ist die höchste Konzentration für Knochengewebe sowie Leberzellen und Gallengänge charakteristisch.

Der Gehalt dieser Substanz im Blut variiert mit dem Alter und kann sich auch bei verschiedenen Krankheiten ändern.

Die Analyse des Inhalts dieser Verbindung im Blut ist ein wirksamer Weg, um den Zustand der Leber und der Knochen des Kindes zu beurteilen.

Um die Bedeutung der alkalischen Phosphatase für die Gesundheit Ihres Kindes zu verstehen, müssen Sie wissen, welche Werte die Norm sind und wie Symptome auftreten, wenn sie nicht normal sind.

Manifestationen

Jede Lebererkrankung führt zur Freisetzung großer Mengen alkalischer Phosphatase in das Blut, die während der Analyse leicht diagnostiziert werden kann.

Beispielsweise führen Erkrankungen der Gallengänge zu einer deutlichen Erhöhung des Gehalts dieser Verbindung im Blut, da die Zellen, die das Innere der Gallengänge auskleiden, durch eine besonders hohe Konzentration dieses Enzyms gekennzeichnet sind.

Krankheiten, die das Knochenwachstum beeinträchtigen oder das Knochengewebe schädigen, können ebenfalls zu einem Anstieg des Blutspiegels dieser Verbindung führen.

Normales Niveau

Die Konzentrationen an alkalischer Phosphatase sind:

Alkalische Phosphatase ist bei Kindern normal

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut ist ein Indikator für die Gesamtmenge dieses Enzyms in allen aufgeführten Organen.

Wachsende Jugendliche haben die höchste Konzentration dieser Verbindung aufgrund des aktiven Knochenwachstums.

Aus demselben Grund zeichnen sich Neugeborene und Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren durch eine höhere Konzentration dieses Enzyms als die von Erwachsenen aus.

Die meisten Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren haben eine Konzentration der alkalischen Phosphatase im Bereich von 70 bis 250 U / l.

Verschiedene Gewebe, die dieses Enzym synthetisieren, produzieren geringfügig unterschiedliche Molekülformen (Isoenzyme), die auch zur Bestimmung der Ursachen für Konzentrationsänderungen des Enzyms verwendet werden können.

Verbesserung des Enzyms durch Krankheiten

Die alkalische Phosphatase ist im Blut erhöht, wenn eine Krankheit vorliegt, die Gewebe betrifft, die dieses Enzym enthalten.

Bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren führt jede Lebererkrankung, wie Hepatitis, Gallenwegsobstruktion und Tumore, zu einer Erhöhung der Konzentration dieses Enzyms.

Erhöhte alkalische Phosphatase wird bei verschiedenen Knochenerkrankungen beobachtet, zum Beispiel bei Verletzung des Knochengewebemetabolismus, Erholung nach Frakturen, Knochentumoren und Vitamin D-Mangel.

Das schnelle Wachstum des Körpers sowie die Einnahme bestimmter Medikamente können zu einem vorübergehenden Anstieg des Spiegels dieser Verbindung im Blut führen. Bei der Analyse der Situation berücksichtigt der behandelnde Arzt die Anamnese, die Symptome, untersucht das Kind und weist gegebenenfalls weitere Arten von Tests zu.

Sichere Enzymverbesserung

Eine kurzzeitige Zunahme der alkalischen Phosphatase, als transiente Hyperphosphatasämie bezeichnet, kann bei 1–5% der jungen Kinder auftreten.

Es wird normalerweise bei Kindern unter 5 Jahren beobachtet und sie haben keine Anzeichen von Knochen- oder Lebererkrankungen.

Die Blutkonzentration dieses Enzyms bei diesen Kindern normalisiert sich innerhalb weniger Wochen oder Monate ohne Behandlung oder langfristige gesundheitliche Auswirkungen.

Symptome

Wenn bei Kindern ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase durch Lebererkrankungen verursacht wird, dann treten mechanische Gelbsucht, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schwäche, geringe Gewichtszunahme und Appetitlosigkeit auf, eine Neigung zu Quetschungen und Blutungen.

Die Symptome einer Knochenerkrankung hängen davon ab, welche Knochen genau betroffen sind. Es können lokalisierte Knochenschmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und eine Neigung zu Frakturen auftreten.

Zustandsbewertung

Die Beurteilung des Zustands eines Kindes mit erhöhter alkalischer Phosphatase beginnt mit einer Beurteilung der Anamnese, der Anamnese der Krankheit und der Symptome. Es ist möglich, Tests für die Konzentration verschiedener Isoenzyme der alkalischen Phosphatase im Blut durchzuführen, um die Quelle des erhöhten Spiegels dieses Enzyms festzustellen.

Darüber hinaus können Leberfunktionstests, Parathyroidhormon-, Calcium- und Vitamin-D-Tests verordnet werden. Manchmal ist eine Leber- und Knochenbiopsie erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung einer erhöhten alkalischen Phosphatase hängt von der Ursache ihres Auftretens ab. Viruserkrankungen der Leber können von selbst verschwinden, obwohl Kinder in der Regel eine symptomatische Behandlung mit intravenösen Flüssigkeiten und Medikamenten gegen Übelkeit benötigen.

Bei Hyperparathyreoidismus und Morbus Paget kann ein operativer Eingriff erforderlich sein. Die medikamentöse Behandlung wird normalerweise nur bei älteren Patienten mit Osteoporose angewendet. Bei Kindern mit Paget-Krankheit kann es jedoch auch angewendet werden.

Niedriger Enzymgehalt

Bei Zinkmangel oder Unterernährung wird eine etwas niedrigere Konzentration der alkalischen Phosphatase beobachtet. Sehr geringe Mengen dieses Enzyms können bei Hypophosphatasie auftreten, einer seltenen genetischen Störung, die den normalen Phosphatase-Stoffwechsel stört.

Die Krankheit ist für Neugeborene unter 6 Monaten am gefährlichsten. Dies führt zu Entwicklungsverzögerungen, erhöhten Kalziumspiegeln, Knochenverformungen und oft zum Tod.

Bei älteren Kindern ist diese Krankheit weniger schwerwiegend, führt jedoch zu einem langsamen Körperwachstum, zu Deformitäten und Knochenbrüchen.

Eine radikale Behandlung dieser genetischen Erkrankung ist nicht vorhanden, aber manchmal werden alkalische Phosphataseersatztherapie und chirurgische Eingriffe eingesetzt, um die Krankheit zu kontrollieren.

Der Hauptzweck der Analyse der alkalischen Phosphatase besteht in der Überwachung von Knochen- und Lebererkrankungen. Bei unerwünschten Symptomen ist eine entsprechende Analyse dieses Enzyms erforderlich. Um die Ergebnisse der Analyse richtig interpretieren zu können, muss ein Arzt konsultiert werden.

Alkalische Phosphatase erhöht: verursacht bei einem Kind

Was bedeutet es, wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, ein Kind verursacht? Alkalische Phosphatase, oder besser gesagt, ihre Leistung im menschlichen Körper bedeutet viel, weil dank ihnen festgestellt werden kann, ob ein Patient diese oder jene Krankheit hat - es ist besonders wichtig, eine solche Analyse für Kinder durchzuführen, um die Entwicklung gefährlicher Pathologien auszuschließen. Wenn die Leistung der alkalischen Phosphatase bei einem Kind gesteigert wird, führt dies bei vielen Eltern zu Aufregung. Wenn Sie also einen Bluttest erhalten haben und einen hohen Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut festgestellt haben, bedeutet dies, dass sich im Körper des Kindes eine bestimmte Krankheit entwickelt, die schnell entsorgt werden muss. Auch erhöhte Phosphatase sagt eine Verletzung der Organe aus. Wofür sind diese Indikatoren verantwortlich und wie können Sie ihr Niveau senken?

Was sagt die Analyse?

Alkalische Phosphatase ist eine Gruppe lebenswichtiger Enzyme, die in fast allen Geweben des menschlichen Körpers vorkommen.

Die meisten davon befinden sich im Knochengewebe, in den Gallengängen und in den Osteoblasten.

In der Darmschleimhaut kann auch eine beträchtliche Menge an Enzymen beobachtet werden, wo sie während der Verdauung in geringen Mengen produziert werden kann.

Dies wird jedoch nicht als seine Hauptfunktion im Körper angesehen (Aufrechterhaltung der Verdauung) - diese Enzyme tragen zur Entfernung von Phosphorsäure bei, die für den Körper wichtig ist, um die inneren Organe vor gefährlichen organischen Verbindungen zu schützen.

Darüber hinaus trägt diese Substanz Phosphor im gesamten Körper und sättigt Gewebe und Organe.

Bei Verstößen gegen solch gut koordinierte Arbeit nimmt die alkalische Phosphatase ab oder zu, was zum Versagen aller Systeme führt - insbesondere ist dieser Zustand für das Kind gefährlich, daher sollten die Eltern sofort Maßnahmen ergreifen.

Die Anzeichen einer erhöhten alkalischen Phosphatase sind unterschiedlich, daher sollten Sie auf jeden einzelnen von ihnen achten.

Die am stärksten ausgeprägten und ausgeprägten von ihnen können aufgerufen werden:

  • hohes Fieber;
  • Apathie;
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen in den Knochen;
  • Lethargie

Das Kind wird auch wenig gesprächig und weinerlich sein, da ein solcher Zustand das allgemeine Wohlbefinden negativ beeinflussen wird.

Bei den geringsten Anzeichen eines Anstiegs der alkalischen Phosphatase wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, der eine Blutuntersuchung vorschreibt und ermittelt, ob die alkalische Phosphatase erhöht ist oder nicht.

Wenn sich die Indikatoren als normal erweisen, wird der Arzt schnell die Ursache für einen solchen Zustand des Kindes feststellen. Wenn sie erhöht sind, müssen Sie sich einer Reihe von Tests unterziehen, nach denen die Ursache für dieses Phänomen ermittelt werden kann. Sobald die Krankheit erkannt wird, wird dem Kind eine Behandlung verschrieben, die die alkalischen Phosphatase-Parameter schnell auf den Normalwert zurückführt.

Die alkalische Phosphatase im Blut ändert sich mit dem Alter, hängen Sie also nicht an einem ihrer Indikatoren auf. Jedes Jahr wird das Wachstum der normalen Ergebnisse des Babys leicht zunehmen, was auch die Norm sein wird. Nur ein Arzt ist verpflichtet, sie zu entschlüsseln.

Normale Indikatoren für alkalische Phosphatase bei Kindern

Ein Anstieg der Testergebnisse weist nicht immer auf die Entwicklung der Krankheit hin. Möglicherweise hat das Kind eine Funktionsstörung im Körper und muss schnell identifiziert werden.

Zu den üblichen Indikatoren für alkalische Phosphatase im Blut eines Kindes gehören:

  • Unmittelbar nach der Geburt variieren die Ergebnisse innerhalb von 250 Einheiten pro Liter Blut.
  • 5 Tage nach der Geburt fallen sie auf 231 Einheiten;
  • Bis zu 6 Monate der Entwicklung des Säuglings gilt der Indikator von 449 Einheiten pro Liter Blut als Norm.
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr liegt der optimale Wert bei 462 Einheiten / l;
  • bis 3 Jahre werden die Zahlen leicht auf 281 Einheiten fallen;
  • von 4 bis 6 Jahren beträgt der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut 269 U / l;
  • bis zu 12 Jahre alt, 300 Einheiten gelten als Norm;
  • Wenn das Alter von 17 Jahren erreicht ist, steigen die Indizes wieder: 390 Einheiten sind die Norm für Jungen, 187 für Mädchen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Indikatoren leicht nach oben und unten „springen“ können, jedoch nicht mehr als 10 Einheiten.

Wenn die Ergebnisse stark gesteigert werden, kann dies auch auf eine Untersuchungsmethode oder auf die zur Analyse verwendeten Reagenzien hinweisen.

In diesem Fall ist es jedoch besser, rechtzeitig mit Ihrem Arzt über das Wohlergehen des Kindes zu sprechen, um die Entwicklung gefährlicher Krankheiten zu bestimmen, die im Körper verborgen sind.

Bei der Durchführung eines solchen Tests werden zunächst der Zustand der Leber und der Gallenfluss im Magen-Darm-Trakt beurteilt, da in diesem Fall die Phosphatase-Indikatoren stark erhöht sind, was auf die Entwicklung von Tumoren, das Auftreten von Steinen im Gallengang sowie auf die Entwicklung einer Leberfunktionsstörung hindeutet.

Der Arzt kann auch eine andere Diagnose für das Kind stellen:

  • Knochenkrankheiten, zu denen auch ein Tumor oder eine Metastase gehört;
  • Cytomegalie;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Darminfektionen;
  • Myelom

Ein beachtlicher Wert ist der Bluttest und die Bestimmung des Niveaus alkalischer Phosphatase bei der Erkennung von Rachitis, da seine Symptome den Körper angreifen, wenn die Form der Krankheit bereits läuft.

Wichtig: Wie die Ärzte sagen, ist die Zunahme der alkalischen Phosphatase eine natürliche oder anderweitig physiologische. Es resultiert aus einem hohen Serumspiegel im Blut und wird bei schwachen und Frühgeborenen sowie bei Jugendlichen während der Pubertät beobachtet.

Wenn Sie eine bestimmte Gruppe von Medikamenten einnehmen, die eine hepatotoxische Wirkung verursachen können, können Sie auch einen Anstieg der alkalischen Phosphatase feststellen.

Aber nicht nur hohe Raten dieses Enzyms sind gefährlich, auch niedrige Konzentrationen an alkalischer Phosphatase gefährden die Gesundheit des Kindes.

Diese Erkrankung weist auf eine Verletzung des Wachstums und der Entwicklung von Knochen und Knochengewebe, einen Mangel an Spurenelementen im Körper (Zink, Magnesium, Eisen), verringerte Mengen an Vitamin C und B12, die Entwicklung von Anämie und Hypothyreose hin.

In diesem Fall sollte die Behandlung auch dringend durchgeführt werden, da durch die verminderten Konzentrationen der alkalischen Phosphatase die Systeme und Organe nicht vollständig funktionieren, was sich auf den Allgemeinzustand des Körpers und das Wohlbefinden des Kindes auswirkt.

Wie können Sie die Leistung reduzieren?

Um die Leistungsfähigkeit der alkalischen Phosphatase im Blut schnell und unbeschädigt zu reduzieren, müssen Sie eine umfassende Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beginnen, die zu einer Erhöhung der Testergebnisse führt. In diesem Fall muss die Behandlung unbedingt von einem Arzt überwacht werden, da sich der Zustand des Kindes häufig verschlechtert, insbesondere wenn es nicht regelmäßig von einem Arzt untersucht wird.

Die komplexe Behandlung umfasst:

  • Drogen nehmen;
  • richtige Ernährung;
  • Reduktion der körperlichen Aktivität;
  • häufige Spaziergänge;
  • Einnahme von Vitaminen und biologischen Ergänzungen.

Es ist wichtig, den alkalischen Phosphatase-Spiegel mit gängigen Methoden zu normalisieren, dies funktioniert nicht. Daher sollten Sie keine beliebten Rezepte nehmen, da dies den Zustand des Kindes erheblich verschlechtern kann.

Es ist zu beachten, dass Phosphatase-Indikatoren bei Kindern immer etwas höher sind als bei Erwachsenen. Häufig deutet eine Zunahme der Ergebnisse auf die Entwicklung von Lebererkrankungen hin, die gesundheitsgefährdend sind und dringend behandelt werden müssen.

Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Bluttest durchzuführen und den Arztbesuch nicht zu verzögern. Nur in diesem Fall kann sich das Kind schnell erholen und erhält keine ernsten Komplikationen infolge eines erhöhten Phosphatasespiegels im Blut.

Alkalische Phosphatase bei Kindern: normal, hoch, niedrig

Alkalische Phosphatase ist ein Satz von Enzymen, die Bestandteile der Zellmembranen der meisten Gewebe des menschlichen Körpers sind. Insgesamt ist diese Reihe mit 11 Isoenzymen vertreten.

Die biochemische Blutanalyse hilft, den Indikator für die Aktivität der alkalischen Phosphatase zu bestimmen. Diese Studie wird Kindern häufig verschrieben, da mit dem schnellen Wachstum der Knochen die Aktivität der alkalischen Phosphatase ansteigt und dies auf viele Krankheiten hindeuten kann.

In der Kindheit ist dieser Indikator deutlich höher als bei Erwachsenen.

Die Konzentration der alkalischen Phosphatase ist am stärksten in der Leber, den Nieren, den Knochen, dem Darm sowie in den Tumoren dieser Organe konzentriert.

Normen

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut von Kindern unterscheidet sich im Verlauf des Wachstums. Laut Tabelle sind die Indikatoren:

Bei Jugendlichen unterscheiden sich die Indikatoren für alkalische Phosphatase bereits je nach Geschlecht. Jungen haben mehr Wert. Im Alter von 12-13 Jahren hat ihr PE 200–495 und Mädchen 105–420 u / l. Und zwischen 16 und 19 Jahren ist die Norm unter jungen Männern 65 bis 260, während sie bei Mädchen niedriger ist (50 bis 130).

Diese Indikatoren beruhen auf der Tatsache, dass Jugendliche aktiv Knochengewebe aufbauen. Aus demselben Grund liegt die Rate bei Neugeborenen deutlich über dem Niveau der alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen. Alle oben genannten Indikatoren sind die Gesamtzahl der in verschiedenen Organen lokalisierten Enzyme.

Abweichungen von der Norm

Der physiologische Grund für die Zunahme der alkalischen Phosphatase bei Kindern oder eine Abnahme ihrer Aktivität ist das intensive Wachstum von Knochen oder das Anhalten ihres Wachstums aufgrund des Alters einer Person. Es gibt aber auch pathologische Ursachen für Konzentrationsänderungen dieser Enzyme.

Erhöhte alkalische Phosphatase

Erhöhte alkalische Phosphatase im Serum kann aufgrund von Erkrankungen der Organe, die diese Enzyme enthalten, auftreten. Die alkalische Phosphatase ist bei solchen Erkrankungen erhöht:

Leberpathologien - Hepatitis, Nekrose des Parenchyms, Zirrhose, Medikamentenvergiftung, toxische Art, Schädigung des Organs durch Parasiten usw.

Pathologien des Gallengangs und der Gallenblase - Cholezystitis, Ikterus mechanischer Art, Verwachsungen.

schwere akute Darminfektionen;

Sehr häufig tritt pathologisch erhöhte alkalische Phosphatase bei Kindern aufgrund von Knochenerkrankungen auf.

Es kann ein Tumorprozess sein, der im Knochengewebe lokalisiert ist, Rachitis, eine Verletzung von Stoffwechselprozessen, während der Rehabilitationsphase nach schweren Knochenbrüchen.

Beim Spleißen von Knochen nach Frakturen wird immer eine hohe ALP-Rate aufgezeichnet.

Der Tumorprozess im Körper bewirkt auch einen schnellen Anstieg dieses Indikators. Wenn die Konzentration dieser Enzyme auf sehr hohe Werte angestiegen ist, kann dies auf eine Malignität des Tumors hindeuten.

Bei Kindern und Jugendlichen ist die alkalische Phosphatase im Blut erhöht, wenn der Körper zu schnell wächst, was zu verschiedenen pathologischen Zuständen oder zu Erkrankungen des endokrinen Systems führt.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch die alkalischen Phosphatase-Spiegel im Serum erhöhen. Dies sind zum Beispiel Paracetamol, Erythromycin, Antibiotika der Penicillin-Gruppe usw.

Sichere Abnormalität

Hohe Konzentrationen an Enzymen im Körper des Kindes können für das Kind ungefährlich sein. Laut Statistik tritt sie bei 1-5% der Kinder in einem frühen Alter auf. Dieser Zustand wird als transiente Hyperphosphatasämie bezeichnet. Am häufigsten wird dieser Zustand bei Kindern unter 5 Jahren beobachtet.

Es kann nur zufällig während einer prophylaktischen Untersuchung diagnostiziert werden, da solche Anomalien keine Symptome zeigen, da sie keine Pathologien der Leber oder der Knochen anzeigen.

Eine vorübergehende Hyperphosphatasämie bei Kindern ist eine vorübergehende Erkrankung. Das heißt, nach einigen Wochen und in einigen Fällen nach einigen Monaten ist der normale Spiegel der alkalischen Phosphatase wieder hergestellt.

Gleichzeitig wird es keine negativen Folgen für die Gesundheit des Kindes geben.

Niedrig alkalische Phosphatase

Die alkalische Phosphatase bei Kindern nimmt ab, wenn der Körper nicht die richtige Menge an Mineralien und Vitaminen erhält. Phosphor, Magnesium und Zink. Dies tritt auf, wenn das Kind Unterernährung hat.

In seltenen Fällen haben Kinder folgende Bedingungen:

genetische Störung, bei der der Phosphatase-Stoffwechsel gestört ist.

Reduzierte alkalische Phosphatwerte sind für Kinder bis zu 6 Monaten sehr gefährlich. Da eine solche Abweichung die Entwicklung verzögert, steigt das Kalzium im Körper pathologisch an und die Knochen werden deformiert.

Oft führt diese Pathologie zum Tod. Für ältere Kinder ist die Senkung der Alkaliphosphatasespiegel nicht so gefährlich. Aber alles genau kann zu Knochenverformungen und häufigen Frakturen führen.

Auch diese Kinder werden langsam wachsen.

Analyse

In der medizinischen Praxis ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase für die Diagnose verschiedener Erkrankungen bei Kindern sehr wichtig. Es wird während der biochemischen Analyse von Blut bestimmt.

Es ist notwendig, den Zustand von Kindern und Jugendlichen mit Erkrankungen der Leber, der Nieren, des Hormonsystems und des Verdauungstrakts in der Geschichte zu überwachen.

Die Analyse der Biochemie wird sowohl stationären als auch ambulanten Patienten verordnet.

Für eine korrekte Analyse ist eine venöse Blutentnahme erforderlich, die auf leeren Magen durchgeführt wird. Vor der Analyse sollte das Kind auch keine erhöhte körperliche Aktivität erfahren.

Die Interpretation der Ergebnisse der Analyse mit Indikatoren für alkalische Phosphatase sollte ausschließlich von einem qualifizierten Fachmann vorgenommen werden und es werden zusätzliche Diagnoseverfahren vorgeschrieben.

Alkalischer Phosphatasetest für Kinder

Was bedeutet alkalische Phosphatase im Blut des Kindes, die Erfüllung seiner Normen

Alkalische Phosphatase ist in menschlichen Geweben üblich: in der Leber, Plazenta, Darmschleimhaut und anderen Geweben.

Was ist alkalische Phosphatase im Blut eines Kindes?

Das Enzym ist am Transport von Phosphor beteiligt.

Alkalische Phosphatase-Aktivitätsstandards

Die Norm ist der folgende Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Kindern:

bei der Geburt - 250 Einheiten / l;

am Tag 5 nach der Geburt - 231;

von Tag 6 bis 6 Monate - 449;

von 6 Monaten bis zu einem Jahr - 462;

von Jahr bis drei Jahre - 281;

von 4 bis 6 Jahre - 269;

von 7 bis 12 Jahre - 300;

von 13 bis 17 Jahren (Jungen) - 390;

von 13 bis 17 Jahre (Mädchen) - 187.

Die Indikatoren für die Norm dieses Enzyms im Blutserum können je nach verwendeten Forschungsmethoden und verwendeten Reagenzien geringfügig abweichen.

Indikatoren für die Aktivität der alkalischen Phosphatase

Die alkalische Phosphatase des Knochens wird an Stellen intensiver Knochenbildung produziert. Es ist in Knochenosteoblasten vorhanden. Daher ist die alkalische Phosphatase bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen erhöht. Diese Erhöhung gilt bis zur Pubertät des Kindes als normal.

Die Osteoblastenaktivität ist jedoch zu hoch.

Ein zu starker Anstieg der alkalischen Phosphatase im Körper des Kindes weist auf eine Funktionsstörung des Körpers hin.

Eine Erhöhung der Phosphataseaktivität ist mit Erkrankungen wie Rachitis, Hyperparateriose, Sarkom, Myelom und vielen anderen Erkrankungen verbunden.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase steigt mit dem obstruktiven Ikterus stark an. Dies ist der Hauptunterschied zwischen obstruktiver Gelbsucht und Hepatitis.

Alkalische Phosphatase kann eine verminderte Aktivität im Blut eines Kindes sein. Dies kann an Anämie, Skorbut, Hypothyreose liegen.

Für die normale Entwicklung des Knochengewebes und der Leber - dafür ist dieses Enzym im Blut des Babys verantwortlich. Es kann nicht im eigentlichen Sinne antworten, aber wir können die Entwicklung dieser beiden Systeme anhand der Indikatoren für alkalische Phosphatase-Aktivität beurteilen.

Indikationen zur Analyse

Bei Verdacht auf eine Erkrankung des Skelettsystems, die zur Analyse der alkalischen Phosphatase und von Lebererkrankungen und des Gallengangs vorgeschrieben ist.

Nach Aussage der Analyse stellt jedoch kein Arzt eine Diagnose. Wofür dieses Enzym im Blut des Kindes verantwortlich ist, ist zu umfangreich. Daher deutet eine Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase auf zu viele Krankheiten hin.

Natürlich wird der Arzt den Symptomkomplex berücksichtigen. Die Analyse wird bereits zugewiesen, um eine der Diagnosen zu bestätigen oder abzulehnen.

Die Liste der Erkrankungen mit erhöhter alkalischer Phosphatase

Mit erhöhter alkalischer Phosphatase bei einem Kind kann der Arzt auch folgende Diagnosen stellen:

  • Knochenkrankheiten, einschließlich Tumoren, Sarkom, Krebsmetastasen im Knochen;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Schädigung der Knochen bei Lymphogranulomatose;
  • Rachitis;
  • Paget-Krankheit (Skelettkrankheit);
  • infektiöse Mononukleose;
  • Myelom;
  • Cytomegalie;
  • Darminfektionen.

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Was ist alkalische Phosphatase:

Alkalische Phosphatase. Norm Aktivität Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut

Alkalische Phosphatase ist am Metabolismus der Phosphorsäure beteiligt, spaltet sie von organischen Verbindungen ab und fördert den Phosphortransport im Körper.

Die höchsten Konzentrationen an alkalischer Phosphatase sind während der Stillzeit in Knochengewebe, Darmschleimhaut, Plazenta und Brustdrüse zu finden.

Die Rate an alkalischer Phosphatase im Blut einer Frau beträgt bis zu 240 U / l, Männer bis zu 270 U / l. Alkalische Phosphatase beeinflusst das Knochenwachstum, daher ist der Gehalt bei Kindern höher als bei Erwachsenen.

Die biochemische Analyse von Blut auf alkalische Phosphatase wird durchgeführt, um Erkrankungen des Skelettsystems, der Leber, der Gallenwege und der Nieren zu diagnostizieren.

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann für den Arzt der Grund sein, die folgende Diagnose zu stellen:

  • Knochenkrankheit, einschließlich Knochentumoren, Sarkom, Krebsmetastasen im Knochen
  • Hyperparathyreoidismus
  • Myelom
  • Lymphogranulomatose mit Knochenläsionen
  • infektiöse Mononukleose
  • Rachitis
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, Krebs, infektiöse Hepatitis, Tuberkulose)
  • Gallengangstumoren
  • Lungeninfarkt, Niereninfarkt.

Eine erhöhte alkalische Phosphatase tritt im letzten Trimenon der Schwangerschaft nach den Wechseljahren auf, mit einem Mangel an Kalzium und Phosphat in der Nahrung, einer Überdosis Vitamin C und infolge der Einnahme bestimmter Medikamente (orale Kontrazeptiva, die Östrogen und Progesteron enthalten, andere Antibiotika).

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase ist bei Hypothyreose, beeinträchtigtem Knochenwachstum, Mangel an Zink, Magnesium, Vitamin B12 oder C (Skorbut) in der Nahrung, Anämie (Anämie) reduziert.

Medikamente können auch zu einer Abnahme der alkalischen Phosphatase im Blut führen.

Während der Schwangerschaft kommt es zu einer Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase, wenn die Plazenta nicht ausreichend entwickelt wird.

Sie können jederzeit einen Bluttest mit alkalischer Phosphatase oder einen vollständigen biochemischen Bluttest durchführen. Sie können jederzeit eine vollständige Untersuchung durchführen, indem Sie sich an unser Ärztezentrum Euromedprestige wenden. Es gibt viele andere Tests, die in unserem Zentrum durchgeführt werden. Sie können die Tests jederzeit ohne Aufnahme und Warteschlangen machen.

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Alkalische Phosphatase ist ein vielseitiges Enzym. Arbeiten zur Entfernung von Phosphat aus anderen organischen Verbindungen.

Es ist in fast allen Geweben vorhanden, im Blutkreislauf jedoch nicht aktiv.

Der Wirkungsmechanismus des Proteins wurde bisher nicht vollständig untersucht, obwohl Informationen über den Gehalt einer Substanz im Blutserum viele nützliche Informationen für einige Diagnosen liefern.

Für die Untersuchung wird meistens venöses Material verwendet, obwohl auch der Inhalt der Kapillaren geeignet ist. Vor der Analyse ist es ratsam, 6–12 Stunden zu fasten, um körperliche Anstrengung und Rauchen für 30 Minuten zu vermeiden, bevor Flüssigkeit eingenommen wird.

Wann ist ein alkalischer Phosphatasetest vorgeschrieben?

In großen Mengen ist dieses Protein in Galle, Leber, Plazenta und Knochen zu finden. Die alkalische Phosphatase ist normalerweise erhöht, wenn der Gallengang blockiert ist. Zum Beispiel in Gegenwart von Cholestase. In den Knochen wird das Enzym in Osteoblasten gebildet.

Sie kontrollieren das Wachstum neuer Gewebe, die Erholung nach Frakturen. Während dieser Zeiträume wächst auch der Indikator stark. Für ein vollständiges Bild werden parallele Bewertungen von Bilirubin, Aspartataminotransferase, Calcium und Phosphor durchgeführt.

Dementsprechend wird der Test bei Verdacht auf Fehlfunktion der Leber und des Gallengangs, bei Knochentumoren usw. durchgeführt.

Häufige Brüche, Verformungen der Knochen, starke Schmerzen dienen auch als Forschungsgrund.

Der Indikator wird mit einer Standardstudie zur Vorbereitung von chirurgischen Eingriffen im Rahmen von Leberfunktionstests überprüft, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Zusätzlich kann der Arzt in der Blutbiochemie alkalische Phosphatase mit spezifischen Patientenbeschwerden feststellen: Erbrechen, Übelkeit, Apathie, Appetitlosigkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwäche, bitterer Geschmack im Mund, Farbveränderung des Harns in dunkler Farbe, Verfärbung des Stuhlgangs.

Alkalische Phosphatase-Norm

Die Rate der alkalischen Phosphatase kann abhängig von der in einem bestimmten Labor verwendeten Methodik variieren, da es noch keinen einheitlichen Standard gibt. Die Normen für Phosphatase bei Frauen, Kindern und Männern werden unterschiedlich sein.

Nach der populären Methode der IFCC sind die Referenzwerte bei 30 ° C / l wie folgt

  • bis zu 1 Monat - 250
  • 1-9 Jahre - 350
  • 10-14 Jahre alt - 275 (M) und 280 (D)
  • 15 -19 Jahre - 155 (M) und 150 (D)
  • 20-24 Jahre - 90 (m) und 85 (g)
  • 25-34 Jahre - 95 (m) und 85 (g)
  • 35 -44 Jahre - 105 (m) und 95 (g)
  • 45 -54 Jahre alt - 120 (m) und 100 (g)
  • 55 -64 Jahre - 135 (m) und 110 (g)
  • 65 -74 Jahre alt - 95 (m) und 85 (g)
  • Nach 75 Jahren - 190 (m) und 165 (g)

    Es ist erwähnenswert, dass die alkalische Phosphatase erhöht ist. es ist nicht immer eine pathologie. So kann diese Tatsache das Ergebnis eines schnellen Wachstums in der Pubertät oder in den ersten Monaten nach der Geburt von Frühgeborenen sein.

    Auch steigt die Enzymaktivität im 3. Schwangerschaftstrimenon und in den Wechseljahren bei Frauen nach einem Knochenbruch an.

    Andere Ursachen: Überdosierung von Vitamin C, Mangel an Phosphor und Kalzium, Einsatz von Antibiotika, Hormonpräparaten und oralen Kontrazeptiva.

    Eine Erhöhung des Titers kann auf folgende Krankheiten hindeuten:

    • Colitis ulcerosa, Darmperforation
    • Rachitis
    • Leberprobleme: Zirrhose, Tuberkulose, Krebs, infektiöse Hepatitis
    • Hyperparathyreoidismus
    • Herzinfarkt, Lunge, Niereninfarkt
    • Myelom
    • Knochenkrankheiten und Tumoren
    • Lymphogranulomatose
    • Die Niederlage der Gallenwege (Steine, Narben, Tumore, Krebs, obstruktive Gelbsucht)

    Reduzierte alkalische Phosphatase

    • Anämie
    • Mangel an Zink und Magnesium
    • Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer Plazentainsuffizienz
    • Häufige Bluttransfusionen
    • Hypophosphatasie (angeborene, genetisch bedingte Erweichung der Knochen)

    Warum ist erhöhte alkalische Phosphatase?

    Alkalische Phosphatase

    Alkalische Phosphatase (irrtümlich beschriebene alkalische Phosphatase) ist ein Enzym, das an dem Transport von Phosphor durch die Zellmembran beteiligt ist, und ist ein Indikator für den Phosphor-Calcium-Metabolismus.

    Alkalische Phosphatase wird im Knochengewebe der Darmschleimhaut gefunden. Hepatozyten der Leber, in den Zellen der Nierentubuli und in der Plazenta.

    Die Hauptmenge an alkalischer Phosphatase ist in der Darmschleimhaut (der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Darm ist 30- bis 40-fach höher als im Leber- und Pankreasgewebe und 100- bis 200-fach höher als in den Speicheldrüsen. Magenschleimhaut, Galle).

    Alkalische Phosphatase wird von der Oberflächenschicht der Darmschleimhaut produziert, ihre Rolle bei der Verdauung ist jedoch sekundär. Seine Hauptfunktionen sind mit den Prozessen des allgemeinen Stoffwechsels verbunden.

    Für die Diagnose verschiedener Erkrankungen und Zustände eine Untersuchung der alkalischen Phosphatase im Serum, Urin, Darmsaft, Kot durchführen.

    und auch die alkalischen Phosphatase-Isoenzyme bestimmen: Leber-, Knochen-, Darm-, Plazenta-, Regan- und Nagayo-Isoenzyme im Serum, in Fruchtwasser.

    Chemisch alkalische Phosphatase ist eine Gruppe von Isoenzymen, Phosphohydrolasen von Monoethern der Phosphorsäure mit einem Molekulargewicht von 70 bis 120 kDa, die Phosphorsäureester im Bereich von 8,6 bis 10,1 pH hydrolysieren. Code alkalische Phosphatase als Enzym, KF 3.1.3.1.

    Analyse des Dünndarmsaftes auf alkalische Phosphatase

    Die Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Dünndarmsaft wird verwendet, um den Funktionszustand der Darmschleimhaut zu bestimmen. Die alkalische Phosphatase wird getrennt für Duodenal und Jejunum bestimmt.

    Der alkalische Phosphatase-Index im Zwölffingerdarmensaft beträgt etwa 10–30 U / ml. Für Bewohner des Südens ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Darmsaft etwas höher als für Bewohner des Nordens.

    Die Aktivität der alkalischen Phosphatase des Jejunums liegt im Bereich von 11–28 U / ml (im Durchschnitt 19,58 ± 8 U / ml).

    Um die Enzymfunktion des Dünndarms zu untersuchen, ist es bevorzugt, den Saft aus dem distaleren Dünndarm zu untersuchen, wo dieses Enzym normalerweise größer ist.

    Alkalische Phosphatase-Aktivität im Bereich von 10 bis 45 Einheiten / ml wird als normal angesehen: Die Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Zwölffingerdarm-Saft von 46 auf 100 Einheiten / ml wird als schwach angesehen, von 101 bis 337 Einheiten / ml als signifikant über 337 Einheiten / ml scharf Die Aktivität der alkalischen Phosphatase kann von der Art der Ernährung abhängen, was den diagnostischen Wert der Bestimmung der alkalischen Phosphatase im Darmsaft (Sablin OA usw.) verringert.

    Bestimmung der alkalischen Phosphatase in der Kotanalyse

    Die alkalische Phosphatase wird in einer allgemeinen klinischen Analyse des Stuhls untersucht.

    In diesem Fall lautet die Norm:

    • bei Erwachsenen - von 45 bis 420 Einheiten / g
    • Kinder - von 327 bis 9573 u / g

    Eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase wird bei Enterokolitis, akuten Darmerkrankungen, begleitet von Durchfall, beobachtet.

    Professionelle medizinische Literatur zur Rolle der alkalischen Phosphatase in der Gastroenterologie

    Normale alkalische Phosphatase in biochemischen Studien

    • Methode der konstanten Zeit (in катkat / l): Männer 0,9–2,3, Frauen 0,7–2,1, Kinder bis 14 Jahre 1,2–6,3
    • Kinetische Methode mit LACHEMA-Reagens (IE / l): Erwachsene - bis zu 120, Kinder - bis zu 250, Neugeborene - bis zu 150
    • Kinetische Methode mit Reagenz KONE 80–295 U / l

    Alkalische Phosphatase im Serum

    Trotz der Anwesenheit verschiedener alkalischer Phosphatase-Isoformen in Körpergeweben werden selten mehr als zwei oder drei Isoformen gleichzeitig im Serum nachgewiesen.

    Alkalische Phosphatase-Isoformen, die im Serum von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen gefunden werden, behalten die charakteristischen Merkmale von Isoformen bei, die in der Leber, im Knochengewebe, der Darmschleimhaut und der Plazenta gefunden werden.

    Leber- und Knochenisoformen der alkalischen Phosphatase werden am häufigsten im Blutserum eines gesunden Menschen gefunden.

    Die Aktivität der alkalischen Phosphatase hängt weitgehend vom Alter und in geringerem Maße vom Geschlecht des Patienten ab. Sie erhöht insbesondere die Pubertät und das intensive Wachstum von Knochengewebe. Derzeit gibt es keine standardisierte Methode zur Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum. Die spezifischen Werte können je nach verwendeten Reagenzien und Forschungsmethode geringfügig abweichen. Die folgenden Werte sind die Referenzwerte für die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Verwendung der IFCC-Methode bei 30 ° C in Einheiten / l (M. D. Balyabina, V. V. Slepysheva, A. V. Kozlov):

    • Kinder: Neugeborene - 250
    • von Jahr bis 9 Jahre - 350
    • von 10 bis 14 Jahren - 275 (für Jungen) und 280 (für Mädchen)
  • junge Männer zwischen 15 und 19 Jahren - 155
  • Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren - 150
  • Erwachsene: von 20 bis 24 Jahre - 90 (m) und 85 (g)
  • von 25 bis 34 Jahren - 95 (m) und 85 (g)
  • von 35 bis 44 Jahre - 105 (m) und 95 (g)
  • von 45 bis 54 Jahre alt - 120 (m) und 100 (g)
  • von 55 bis 64 Jahren - 135 (m) und 110 (g)
  • von 65 bis 74 Jahren - 95 (m) und 85 (g)
  • über 75 Jahre alt - 190 (m) und 165 (g)

    Gemäß der im Invitro-Labor verwendeten Methode gelten die folgenden Werte der Aktivität der alkalischen Phosphatase (in Einheiten / l) als normal (Referenz):

    • Kinder bis zum Jahr: 150–507
    • Jungen von einem Jahr bis 12 Jahre und Mädchen von einem Jahr bis 15 Jahre: 0–500
    • männliche Patienten von 12 bis 20 Jahren: 0-750
    • männliche Patienten über 20 Jahre und Frauen über 15 Jahre: 40–150

    Eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase ist bei einer Vielzahl von Krankheiten und Zuständen möglich (Knochenpathologie mit erhöhter Osteoblastenaktivität oder Knochenzerfall, Paget-Krankheit, Osteomalazie, Gaucher-Krankheit mit Knochenresorption, primärer oder sekundärer Hyperparathyreoidismus, Rachitis, Frakturheilung, Osteosarkom und Metastasitis). Knochen, Leberzirrhose, Lebernekrose, primäres Hepatokarzinom, metastatisches Leberkrebs, infektiöse, toxische und medikamentöse Hepatitis, Sarco Dosis, Leber tuberculosis, vnutrpechonochny Cholestase, Cholangitis, biliärer Steine ​​und Gallenblase, Tumoren der Gallenwege, Cytomegalovirus Kinder, infektiöse Mononukleose, myocardial Lunge oder Niere, unzureichende Mengen an Calcium und Phosphat in der Nahrung). Darüber hinaus ist die Ursache für die Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Frühgeborenen, Kindern in einer Phase des schnellen Wachstums, bei Frauen im letzten Trimenon der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren zu finden.

    Eine Verringerung der Aktivität der alkalischen Phosphatase ist bei eingeschränktem Knochenwachstum möglich: Bei einem Überschuss an Vitamin D- und Vitamin C-Mangel führt Kwashiorkor zu einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose, Myxedema) und Magnesium- und Zinkmangel. mit Essen und im Alter mit Osteoporose.

    Hypophosphatasie

    Hypophosphatasie ist eine seltene progressive erbliche Stoffwechselerkrankung, die durch einen Mangel an alkalischer Phosphatase verursacht wird, der durch eine Mutation in einem Gen verursacht wird, das für eine nicht-spezifische Gewebe-Isoenzym-Alkaliphosphatase kodiert.

    Der Mangel an alkalischer Phosphatase-Aktivität im Serum führt zu Hypomineralisierung, ausgedehnten Erkrankungen der Skelettknochen und anderen Multiorgan-Komplikationen.

    Das einzige Heilmittel zur Behandlung von Hypophosphatasie gilt als vielversprechendes Enzympräparat Asphotase alpha.

    Alkalische Phosphatase bei Kindern

    Der Anteil an alkalischer Phosphatase kann bei Erkrankungen der Leber oder des Gallengangs und bei Knochenerkrankungen erhöht sein.

    Bei den Erkrankungen der Leber und der Gallenwege wird der höchste Spiegel an alkalischer Phosphatase beobachtet, wobei der Fluss der Gallenflüssigkeit im allgemeinen Gallengang, dem Pankreaskopfkrebs, behindert wird.

    Normalwerte der alkalischen Phosphatase bei Kindern:

    6 Tage-6 Monate - 449

    6 Monate - 1 Jahr - 462

    13-17 Jahre (m) - 390

    13-17 Jahre alt (g) - 187

    Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase bei Kindern

    Der Gehalt an alkalischer Phosphatase ist bei Zirrhose und Leberkrebs (einschließlich Metastasen) normalerweise erhöht.

    Bei akuter Hepatitis ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase normalerweise nur geringfügig erhöht oder kann sogar normal bleiben. Alkalische Phosphatase kommt in hoher Konzentration und in Knochenosteoblasten vor.

    Die Funktion dieser Zellen besteht in der Bildung und ständigen Erneuerung von Knochengewebe.

    Jeder Zustand, der mit einer erhöhten Osteoblastenaktivität verbunden ist, äußert sich durch erhöhte Phosphatasespiegel im Blut.

    Die hohe Aktivität von Osteoblasten hängt mit dem Wachstum und der Bildung von Knochen zusammen, was einen erhöhten Spiegel an alkalischer Phosphatase im Blut von Kindern verursacht.

    Einige Knochenkrankheiten sind mit einer ungewöhnlich hohen Osteoblastenaktivität verbunden.

    Unter ihnen Paget-Krankheit, die zu einer Verformung der Knochen führt und in der Regel bei Menschen mittleren Alters, sowie Otostomalyatsiya (Rachitis) bei Kindern, vor allem durch Vitamin-D-Mangel festgestellt wird.

    Das Paget-Syndrom zeichnet sich durch besonders hohe Plasmakonzentrationen im Plasma aus.

    Während der Heilung von Knochenbrüchen wird häufig eine hohe Konzentration an alkalischer Phosphatase nachgewiesen, da neues Knochengewebe gebildet wird.

    Schließlich steigt die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Patienten mit Knochentumoren (sowohl primär als auch sekundär).

    Primärtumore metastasieren oft bis zum Knochen. Ein isolierter Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Krebs ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen, da er die Ausbreitung des Tumors über den primären Fokus hinaus bedeutet.

    Erhöhte alkalische Phosphatase bei Kindern

    Ein Enzym, das als alkalische Phosphatase bekannt ist, kommt in verschiedenen menschlichen Geweben häufig vor. Die höchste Konzentration an alkalischer Phosphatase findet sich in der Plazenta, Darmschleimhaut, der Brustdrüse während der Stillzeit, der Leber (Gallengangswand).

    Die direkte Funktion der alkalischen Phosphatase besteht darin, dass sie die für den Körper notwendige Entfernung der Phosphorsäure aus verschiedenen organischen Verbindungen wirksam katalysiert. Dieses Enzym befindet sich auf der Zellmembran und ist direkt am Phosphortransport beteiligt.

    Erhöhte alkalische Phosphatase bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen ist die Norm.

    Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei Kindern die alkalische Phosphatase aus Knochen Osteoblasten produziert, die sich in Bereichen des Knochengewebes befinden, in denen der intensive Prozess der Knochenbildung stattfindet.

    Es ist auch normal, dass die Enzyme in Zeiten beschleunigten Wachstums von Kindern leicht erhöht sind. Ein Anstieg des Enzymspiegels kann bis zur Pubertät beobachtet werden.

    Indikatoren für die Norm der alkalischen Phosphatase im Kindesalter:

    • 1 Tag Leben - bis zu 250 U / l;
    • 2-5 Tage Lebensdauer - bis zu 230 U / l;
    • Vom 6. Tag bis zum 6. Lebensmonat - bis zu 449 U / l;
    • Von 6 Monaten bis zu einem Jahr - bis zu 462 U / l;
    • 1-3 Jahre Lebensdauer - bis zu 281 U / l;
    • Von 4 bis 6 Jahren - bis zu 269 U / l;
    • Von 7 bis 12 Jahren - bis zu 300 U / l;
    • Von 13 bis 17 Jahren (Jungen) - bis 390 U / l;
    • Von 13 bis 17 Jahren (Mädchen) - bis 187 U / l.

    Pathologisch erhöhte alkalische Phosphatase bei Kindern kann jeden pathologischen Prozess im Körper des Kindes anzeigen. Erhöhte schS-Aktivität tritt bei Rachitis unabhängig von ihrer Ätiologie am häufigsten auf.

    Außerdem ist die alkalische Phosphatase für solche Erkrankungen höher als normal: Hyperparathyreoidismus, Morbus Paget, Myelom, Verletzung des Ausflusses der Galle aus der Leber (Cholestase), osteogenes Sarkom, Lymphogranulomatose, Darminfektionen, Zytomegalie, infektiöse Mononukleose. Die schS-Aktivität ist auch erhöht, wenn hepatotoxische Medikamente eingenommen werden, Vergiftungen, Vergiftungen mit verschiedenen Ursachen und Verwachsungen von Knochenbrüchen.

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