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Die alkalische Phosphatase im Blut ist erhöht oder erniedrigt: die Gründe, welche Rolle sie bei der Diagnose von Herzerkrankungen spielt

Alkalische Phosphatase ist eine Sammlung von Enzymen, die hauptsächlich in Knochen und in der Leber vorkommen. Kleine Mengen sind im Darm, in der Plazenta und in den Nieren vorhanden.

Nach einem biochemischen Bluttest (Biochemie) stellt sich manchmal heraus, dass die alkalische Phosphatase im Körper zu- oder abnimmt - was könnte der Grund dafür sein, dass sich der Zustand oder die Bedingung erhöht, wenn er unter dem Normalwert liegt?

Was es ist, ist die Leistung normal

Wie der Name vermuten lässt, ist das Enzym in einem alkalischen Medium (pH 10) sehr aktiv und im Blut nicht aktiv. Der Indikator dient zur Diagnose von Erkrankungen der Knochen, der Leber und zum Nachweis bestimmter Herzkrankheiten (Herzinsuffizienz, Tachykardie).

Wenn die Leber, die Gallenblase oder ihre Kanäle nicht richtig funktionieren oder verstopft sind, wird dieses Enzym nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern in den Blutkreislauf freigesetzt. Daher ist die alkalische Phosphatase ein Maß für die Integrität des hepatobiliären Systems, der Leber und der Knochen.

Bei Männern

Bei Frauen

Bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen

Im Allgemeinen sehen die optimalen Werte für Kinder und Erwachsene so aus:

Meist deuten Veränderungen auf Probleme mit der Leber, der Gallenblase, den Knochen oder auf Unterernährung, Schwellungen oder schwere Infektionen hin und sind auch Marker für Herzkrankheiten.

Änderungen sind manchmal eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente - Östrogen, Methyltestosteron, Kontrazeptiva, Phenothiazine, Erythromycin, orale hypoglykämische Mittel.

High level: was der Anstieg sagt

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann auf eine Überlastung oder Blockierung der Gallenwege zurückzuführen sein, die in der Leber und den in die Gallenblase führenden Kanälen oder in dem von der Gallenblase durch den Pankreas und dann in den Zwölffingerdarm führenden Kanal auftritt.

Wir listen die wahrscheinlichsten Ursachen für einen Anstieg der Lebererkrankung auf:

  • Cholestase;
  • Dauerhafte empfängnisverhütende Verwendung;
  • Obstruktive Pankreatitis;
  • Hepatitis C;
  • Fettabbau der Leber;
  • Mononukleose;
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Bakterien, Viren, Tuberkulose;
  • Maligne Tumoren.

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase weist auf Knochenprobleme wie Rachitis, Tumore, Paget-Syndrom und erhöhte Hormonspiegel hin, die das Knochenwachstum kontrollieren (Parathyroidhormon). Die Erhöhung des Enzyms kann durch Frakturheilung, Akromegalie, Myelofibrose, Leukämie und selten durch Myelom verursacht werden.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Zunahme von Knochen- und Hormonkrankheiten sind:

  • Paget-Krankheit;
  • Schindeln;
  • Hyperthyreose;
  • Übermäßige Aktivität der Nebenschilddrüsendrüsen (primärer Hyperparathyreoidismus, sekundärer Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Malabsorptionssyndrom);
  • Rachitis - Vitamin D-Mangel;
  • Osteogenes Sarkom - sehr hohe Konzentrationen des Enzyms sprechen von osteogenem Knochenkrebs;
  • Überfunktion der Nebennieren.

Alkalische Phosphatase steigt bei anderen Erkrankungen an, die nicht mit der Leber und den Knochen zusammenhängen:

  • Amyloidose;
  • Granulation des betroffenen Gewebes;
  • Gastrointestinale Entzündung (Morbus Crohn, Erosion, Colitis ulcerosa);
  • Systemische Infektionen (Sepsis);
  • Sarkoidose;
  • Nierenkarzinom;
  • Gilbert-Syndrom;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Langfristiger Alkoholkonsum (bei chronischem Alkoholismus erhöhte sich die Konzentration von Bilirubin und die ESR);
  • Einige Krebsarten wie das Hodgkin-Lymphom, maligne gynäkologische Tumoren.

Vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Phosphatase und des Auftretens von Lebererkrankungen werden solche Veränderungen am häufigsten beobachtet - eine Abnahme von Albumin und Gesamtprotein, niedrige Harnstoffkonzentrationen im Blut, niedrige Glukosekonzentrationen, hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride. Bei Knochenerkrankungen: ein Anstieg der Entzündungsmarker (Globuline und Immunglobuline) erhöhte die ESR.

Erhöhte Werte bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, deutet dies meistens an:

  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Akute Gewebeschäden am Herzen oder an der Lunge.

Herzinsuffizienz kann akutes Leberversagen verursachen. Das Syndrom der niedrigen Herzleistung mit nachfolgender Abnahme des hepatischen Blutflusses ist der Hauptfaktor und die Ursache einer Lebererkrankung.

Bei akutem Leberversagen aufgrund von Herzinsuffizienz können klinische Anzeichen von letzterem fehlen, was einen geeigneten diagnostischen Ansatz erfordert. Vor dem Hintergrund einer schweren Herzinsuffizienz dringt Blut vom Herzen in die untere Hohlvene ein, was den Druck nicht nur in ihr, sondern auch in den Lebervenen erhöht.

In der Bauchhöhle kann sich Flüssigkeit ansammeln. In diesem Fall entwickelt sich eine als Aszites bezeichnete Störung. Die Milz neigt auch dazu, zuzunehmen. Wenn die Stauung schwer und chronisch ist, entwickelt sich eine Zirrhose.

Am häufigsten tritt eine Leberüberlastung bei Menschen mit Herzinsuffizienz auf. In diesem Fall muss der Patient für ein erweitertes Profil einem Bluttest unterzogen werden, um festzustellen, wie gut die Leber funktioniert und um die Blutgerinnung zu beurteilen.

Eine kongestive Hepatomegalie ist wichtig für die Diagnose in einem frühen Stadium, da sie den Schweregrad der Herzerkrankung anzeigt, die auf ihrem Hintergrund auftritt.

Bei der Diagnose zeigt ein Bluttest ungewöhnlich hohe Konzentrationen an alkalischer Phosphatase, erhöhte ESR, Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Schwankungen der Natrium- und Kaliumkonzentrationen, erhöhte Bilirubinwerte, erhöhte Aspartataminotransferase (endogenes Enzym) oder Alaninaminotransferase.

Die Paget-Krankheit ist eine lokalisierte Knochenerkrankung, die mit einer übermäßigen Knochenresorption beginnt und deren Zunahme zunimmt. Dies bedeutet, dass die Knochen den normalen Prozess des Recyclings des Körpers behindern, bei dem der neue Knochen allmählich den alten ersetzt. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit zu Missbildungen und Knochenbrüchigkeit führen.

In schweren Fällen der Paget-Krankheit können die Blutgefäße im Knochen beschädigt werden. Dies bedeutet, dass das Herz mehr arbeiten muss, um Blut durch den Körper zu pumpen.

Manchmal kann das Herz nicht genug davon pumpen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen, so dass sich Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Paget-Krankheit entwickelt.

Herzinsuffizienz bei Paget-Krankheit wird mit einer Kombination von Medikamenten behandelt, die die Belastung des Herzens reduzieren und ihm helfen, effizienter zu arbeiten. In einigen Fällen ist eine Operation angezeigt, um eine beschädigte Herzklappe zu ersetzen.

Patienten mit Paget-Syndrom haben Kalziumablagerungen in ihren Blutgefäßen und Herzklappen. Diese Probleme werden durch eine erhöhte Kalziumkonzentration im Körper aufgrund der Zerstörung von Knochengewebe verursacht.

Bei der Diagnose einer Krankheit zeigt ein Bluttest einen signifikanten Anstieg der Phosphatase-Spiegel, einen erhöhten Blut-Harnstoff-Spiegel und erhöhte Telopeptid-Konzentrationen (C und T).

Bei Riesenzellarteriitis wird eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase beobachtet. Bei solchen Patienten besteht ein erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Eine Riesenzellarteriitis geht häufig einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt voraus.

Dieser Zustand muss frühzeitig diagnostiziert werden, um Rezidive auszuschließen (einschließlich der Entwicklung eines Aortenaneurysmas, kongestiver Herzinsuffizienz, Aortendissektion). Bei der Diagnose einer Krankheit zeigt ein Bluttest einen signifikanten Anstieg der ESR und des C-reaktiven Proteins.

Niedrige Werte, was eine Abnahme bedeutet

Eine reduzierte Phosphatasekonzentration wird durch Erkrankungen verursacht, die mit Verdauungsstörungen, Dünndarmerkrankungen oder Mangelernährung in der Ernährung zusammenhängen.

Die wahrscheinlichsten Gründe dafür, dass alkalische Phosphatase reduziert wird:

  • Mangel an Zink, Vitamin C (Skorbut), Folsäure, Vitamin B6;
  • Hypothyreose;
  • Überschüssiges Vitamin D;
  • Niedriger Phosphor (Hypophosphatasie);
  • Zöliakie
  • Mangelernährung mit geringer Proteinaufnahme (einschließlich niedriger Magensäure / Hypochlorhydria);
  • Nebenschilddrüsenerkrankungen;
  • Wechseljahre;
  • Spendezeit;
  • Maligne Anämie;
  • Während der Schwangerschaft kann die Aktivität der alkalischen Phosphatase aufgrund einer unzureichenden Entwicklung der Plazenta abnehmen.

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße mit vermindertem Inhalt

Niedrige Konzentrationen können auf Tachykardie und Erkrankungen der Blutgefäße hindeuten, die sich als Folge einer Hypothyreose entwickeln. Sogar die subklinische Form, deren Symptome sich noch nicht entwickelt haben, kann die Cholesterinkonzentration erhöhen und die Pumpfunktion des Herzens verringern. Hypothyreose kann zu einer vergrößerten Herz- und Herzschwäche führen.

Bei der Diagnose der Krankheit ist neben einer niedrigen alkalischen Phosphatase das Cholesterin hoch und die Schilddrüsenhormone (T3, T4, TSH) werden gesenkt.

Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Phosphatase entwickelt sich häufig Anämie, was zu einer Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands führt, was zu einer niedrigen Blutviskosität und einem starken Blutdruckabfall führt.

Die Abnahme des Widerstands bewirkt eine Aktivierung der Barorezeptoren (sensorischen Rezeptoren), von denen Signale in das Zentralnervensystem gelangen, wodurch das Renin-Angiotensin-System (das Hormonsystem, das den Blutdruck reguliert) aktiviert wird, was zu Tachykardie, Vasokonstriktion, vermindertem Nierendurchfluss und glomerulärer Filtrationsrate führt.

Dies führt zu einer Dilatation des linken Ventrikels (Ausdehnung der Kammern) und Hypertrophie (schmerzhafte Vergrößerung). Das Endergebnis ist eine Verschärfung der chronischen Herzinsuffizienz. Bei der Diagnose einer Erkrankung ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase niedrig, ein erhöhter Spiegel ist das C-reaktive Protein, der Harnstoffgehalt im Blut.

Hohe Phosphatasespiegel bedeuten normalerweise, dass eine Leberschädigung im Körper vorliegt oder auf eine Erkrankung hindeutet, die eine erhöhte Knochenzellenaktivität verursacht.

Mäßig erhöhte Werte können von Hodgkin-Lymphom, Herzinsuffizienz, Colitis ulcerosa und bestimmten bakteriellen Infektionen herrühren.

Niedrige Spiegel werden vorübergehend nach Bluttransfusionen oder Herzbypass beobachtet. Zinkmangel kann zu deren Reduktion, Unterernährung oder Proteinmangel führen. Die Wilson-Krankheit kann auch die Ursache für eine verminderte Phosphatase sein.

Die Ergebnisse der Analyse werden normalerweise zusammen mit anderen Tests ausgewertet. Oft ist dieser Indikator ein Marker für das Vorhandensein eines Tumors im Körper.

Was bedeutet alkalische Phosphatase im Blut?

Oft wird der Indikator für alkalische Phosphatase ignoriert. Bei der Abgabe eines biochemischen Bluttests wird dieses Enzym nur selten untersucht, wobei signifikantere Indikatoren bevorzugt werden, beispielsweise Gesamtprotein, Bilirubin, Harnstoff. Allerdings muss der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut die Norm für gesunde Menschen kennen. Es gibt mehrere Enzyme dieser Gruppe, sie sind spezifische Marker für Schäden.

Was ist alkalische Phosphatase?

Es ist unmöglich, einen solchen Indikator wie die alkalische Phosphatase zu ignorieren. Dieses Enzym, genauer gesagt seine Gruppe, ist in verschiedenen Organen vorhanden, so dass es als spezifischer Marker bezeichnet werden kann, dessen Änderung den Ort der Läsion anzeigt.

Es gibt solche Enzymtypen, abhängig von dem Gewebe oder dem Organ ihrer Platzierung:

Auf der Form der biochemischen Analyse von Blut können Sie solche Buchstaben sehen, die auf die alkalische Phosphatase hinweisen: ALP oder alkalische Phosphatase. Wenn ALPL definiert ist, handelt es sich um eine unspezifische Form, die überwiegend in Leber, Knochen und Nieren aktiv ist. Reduktion ALPI - Darm, ALPP - Plazenta. Diese Isoformen werden jedoch nur zum Zeitpunkt der Diagnose separat bestimmt.

Normalerweise herrscht im Blut das Enzym aus Knochen und Leber vor. Bei einer einfachen biochemischen Analyse bezieht sich alkalische Phosphatase auf die Gesamtzahl aller Isoformen.

Es gibt auch saure Phosphatase, die bei Männern als Marker für Prostata-Neoplasmen (PSA) oder Prostata-spezifisches Antigen dient. Dies ist ein völlig anderes Enzym, das nicht mit der alkalischen Phosphatase zusammenhängt und sollte nicht verwechselt werden.

Funktionen und Platz im Körper

Die Funktion der alkalischen Phosphatase ist der Austausch von Phosphor und Calcium in alkalischer Umgebung (optimaler pH-Wert 10). Es befindet sich auf den Zellmembranen und verarbeitet Phosphate - es führt eine Hydrolyse durch, wodurch Phosphor in das Gewebe eindringt, Phospholipide gebildet werden - die strukturellen Komponenten von biologischen Membranen.

Trotz mehrerer Isoformen der alkalischen Phosphatase ist der Zustand des Knochensystems, der Leber und der Gallenwege durch Blutkonzentrationen gekennzeichnet.

Knochen

Alkalische Phosphatase ist für den Calciumstoffwechsel verantwortlich. Auf der Oberfläche von Osteoblasten - Knochenzellen - wird eine Hydrolyse durchgeführt, wodurch Gewebe mit Mineralien und Phosphaten versorgt werden. Die Aktivität des alkalischen Phosphats im Blut kann bei einem ausgeprägten Wachstum oder der Regeneration des Skelettsystems hochspringen. Daher haben Kinder erhöhte Enzymwerte.

Hepatisch

Die Fraktion in der Leber ist in den Gallengängen nahe der Zentral- und Pfortader lokalisiert. Wie auch anderswo baut es organische Säuren ab und erzeugt Phosphorrückstände. Nimmt an der Synthese der Galle teil.

Darm

Diese Isoform des Enzyms ALPI wird von Enterozyten im Darmlumen produziert. Diese Fraktion reicht normalerweise nicht aus, nur wenn die Nahrungsaufnahme bei der 1. und 3. Blutgruppe in ausreichendem Maße zunimmt und der Anstieg mit Durchfall einhergeht.

Renal

Es enthält fast kein Blut, fast alles wird mit Ausnahme des Zustands der Nierenpathologie im Urin ausgeschieden.

Neutrophile

Neutrophile enthalten auch alkalische Phosphatase, ihre Natur ist jedoch nicht völlig klar. Signifikant erhöht bei Neutrophilen mit lymphozytischer Leukämie, Mononukleose.

Plazenta

Diese Form der alkalischen Phosphatase kann sowohl normalen Blutbestandteilen als auch Tumorenzymen zugeschrieben werden. Bei Frauen steht das Auftreten dieser Fraktion im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. Es beginnt nach 12 Wochen Schwangerschaft von 1 bis 40 U / l ins Blut zu gelangen.

Mit dem Verlauf der Schwangerschaft nimmt die alkalische Alkaliphosphatase der Plazenta zu, und dieses Wachstum kann anhand der Durchführbarkeit der Entwicklung der Plazenta beurteilt werden. Wenn bei einer schwangeren Frau die alkalische Phosphatase der Plazenta reduziert wird, kann von einer Plazentainsuffizienz ausgegangen werden. Eine Abnahme der alkalischen Phosphatase wurde in beobachtet

  • Präeklampsie;
  • Stoffwechselstörungen von Kalzium, Magnesium, Phosphor;
  • drohende Fehlgeburt.

Bei nicht schwangeren Frauen und Männern weist dieses Enzym auf einen onkologischen Prozess hin.

Tumor

Es gibt 3 Tumorisoformen:

  • Plazenta oder Regan-Isoenzym;
  • hodenartig, plazentageartig, Form von Nagao;
  • Keimdarm, Casahara.

Diese Enzyme sind "Indikatoren" für Krebs im Körper. Obwohl Plazenta-Phosphatase nach 12 Wochen der Schwangerschaft im Blut vorhanden ist, ist dies normal. Bei nicht schwangeren Frauen und Männern kann das Auftreten von Tumor-Isoenzymen jedoch charakteristisch für Lungenkrebs, Hepatome, Pankreas, Nierenzellen, Seminome, Magen und Eierstöcke sein.

Normen von SchF

Die Konzentration der alkalischen Phosphatase korreliert mit Alter und Geschlecht. Das Kind ist aufgrund aktiver Osteogenese zweimal höher als bei Erwachsenen. Bei älteren Menschen dominieren Knochenzerstörungsprozesse, die mit Änderungen der alkalischen Phosphatase-Rate einhergehen.

Bei Männern

Bei Männern ändert sich die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut mit dem Alter. Diese Umlagerungen resultieren aus unterschiedlichen Synthesegeschwindigkeiten oder Lyse von Knochengewebe bei einem Erwachsenen.

Tabelle 1. Normen für alkalische Phosphatstoffe bei Männern nach Alter.

Bei Frauen

Im Blut von Frauen liegt die Rate der alkalischen Phosphatase um etwa 10 IE unter der von Männern.

Tabelle 2. Normen der alkalischen Phosphatase bei Frauen nach Alter.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann sich der Gehalt an alkalischer Phosphatase sowohl aufgrund der Leberfraktion als auch der Plazentafraktion dynamisch ändern.

Bei Kindern und Jugendlichen

Die alkalischen Blutphosphatasestandards bei Kindern sind etwas höher als bei Erwachsenen. Die Gründe dafür werden oben diskutiert.

Tabelle 3. Normen der alkalischen Phosphatase bei Kindern nach Alter

Es ist wichtig zu beachten, dass die Normalwerte von den Reagenzien und Geräten abhängen, mit denen das Phosphataseenzym untersucht wird!

Für das Labor unterscheiden sich die INVITRO-Standards für alkalische Phosphate etwas von den Testsystemen in HELIX.

Tabelle 4. Vergleich der Referenzwerte der alkalischen Phosphatase in vitro und Helix.

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase im Blut

Aufgrund physiologischer Prozesse tritt unter den folgenden Bedingungen ein Anstieg der Enzymaktivität auf:

  • Schwangerschaft nach 12 Wochen;
  • Kinder in der Zeit des aktiven Wachstums des Skeletts;
  • Heilung von Knochenbrüchen;
  • Wechseljahre;
  • kombinierte Verhütungsmittel nehmen;
  • Mangel an Kalzium in Lebensmitteln.

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut wird mit einer Stagnation im Gallengang realisiert. Dies geschieht bei einer mechanischen Behinderung des Gallenabflusses. Im Falle einer Niederlage von Hepatozyten - Leberzellen ist der Anstieg des Enzyms nicht so stark ausgeprägt oder kann ganz fehlen.

Wenn der Gallengang außerhalb der Leber verstopft ist, steigt der alkalische Phosphatase-Index um mehr als das Zehnfache an, wohingegen die intrahepatische Obturation nicht zu einem so starken Anstieg der alkalischen Phosphatase führt - um das 2-3-fache.

Es gibt eine Zunahme der alkalischen Phosphatase bei Leberpathologien:

  • Gallensteinerkrankung (ICD);
  • Cholangitis;
  • Cholezystitis;
  • Tumoren der Gallenwege;
  • Neoplasma des Pankreaskopfes;
  • Hepatitis jeglicher Ätiologie mit Anzeichen einer Galle-Stagnation;
  • Leberzirrhose und Krebs;
  • gutartige und bösartige Tumore, Metastasen;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Leberversagen mit Cholestase.

Wenn Sie Krankheiten des Skeletts der alkalischen Phosphatase entwickeln, erhöht. Dies tritt in der Nosologie auf:

  • Osteoporose;
  • Bruch, Trauma;
  • Lymphogranulomatose mit Läsionen der Knochen;
  • Osteomalazie - gebildet durch Mangel an Vitamin D, Phosphor, Kalzium und angeborenen Anomalien;
  • Paget-Krankheit - die Zerstörung von Knochenstrukturen als Folge von zunehmender Zerstörung, langsamer Erneuerung, es wird angenommen, dass es sich um eine virale Natur handelt;
  • bösartige Knochentumoren und Metastasen anderer Organe;
  • Myelom

Es gibt eine Reihe von Pathologien, die zu einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase des Blutes führen:

  • Gaucher-Krankheit - angeboren, betrifft die Leber, die Knochen und andere Organe;
  • Tuberkulose;
  • Herzinfarkt, Niere, Lunge;
  • Darmerkrankungen - Krebs, Colitis ulcerosa, Lebensmittelvergiftung und andere;
  • Krebs der Niere, Lunge;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Hyperthyreose;
  • bösartige Tumoren der Hoden, der Brust, des Magens und der Eierstöcke;
  • Implantat Verkalkung;
  • Sepsis.

Medikamente, die mit einer Stagnation der Galle verbunden sind, bewirken in einer biochemischen Studie einen Anstieg des Alpenspiegels. Dazu gehören:

  • Magnesiumsulfat;
  • Antikonvulsiva - Carbamazepin und andere;
  • Antidepressiva;
  • ein Überschuss an synthetischem Vitamin C;
  • hormonell (Kontrazeptivum);
  • Antibiotika;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Wirkung;
  • Sulfonamide.

In einigen Nosologien des Herzens treten auch Abweichungen von normalen AP-Parametern auf, die jedoch nicht spezifisch sind. Daher erfordert die Diagnose von Herzerkrankungen andere Forschungsmethoden.

Warum senkte alkalisches Phosphat im Blut

Es gibt eine Pathologie mit angeborener reduzierter alkalischer Phosphatase in der Bluthypophosphatasie. Infolge einer Abnahme des Enzyms treten Frakturen mit langer Konsolidierung, Entwicklungsverzögerung, Muskelschwäche, Krämpfen, Nierenverkalkung usw. auf.

Es gibt Zustände, in denen die alkalische Phosphatase reduziert ist. Die Gründe für den Rückgang der alkalischen Phosphatase sind verbunden mit:

  • Mangel an Vitamin C, B6 in Lebensmitteln;
  • übermäßige Einnahme von Vitamin D zur Vorbeugung von Rachitis bei Kindern;
  • Anämie;
  • Fasten
  • Hypothyreose.

Indikationen zur Analyse

Untersuchung der Aktivität von Phosphatase mit konventioneller biochemischer Analyse. Um Fraktionen des Enzyms zu identifizieren, werden getrennte Analysen zugeordnet. ALP ist nicht spezifisch, aber die einzelnen Isoformen helfen bei der Diagnose.

Bevor Sie die Studie für den Tag durchführen, können Sie keinen Alkohol oder Drogen nehmen, ohne dass es notwendig ist, es gibt 8 Stunden vor der Geburt.

Hinweise für ihre Ernennung sind:

  • chronische Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse;
  • Cholezystitis;
  • "Akuter Magen" zur Diagnose der Cholestase;
  • Identifizierung von forkologischen spezifischen Formen;
  • Messungen während der Schwangerschaft.

So reduzieren Sie den Gehalt an alkalischer Phosphatase

Wenn alkalische Phosphatase ansteigt, müssen die Ursachen für diesen Anstieg gesucht werden. Weitere Studien werden durchgeführt, die Hauptpathologie wird aufgezeigt. Bei ordnungsgemäß verschriebener Therapie sind keine Maßnahmen zur gezielten Reduktion der alkalischen Phosphatase erforderlich. Bei der Erholung erholt sich das Enzym wieder.

Alkalische Phosphatase-Raten im Blut und Ursachen für Abweichungen

Biochemische Prozesse in lebenden Organismen laufen mit Hilfe von Enzymen ab. Letztere spielen eine wichtige Rolle im Stoffwechsel auf zellulärer Ebene. Eine Veränderung ihrer Aktivität ist ein Zeichen für eine Reihe von Krankheiten. Daher ist es wichtig zu wissen, was alkalische Phosphatase im Blut ist (alkalische Phosphatase), was ist der Indikator seiner Norm.

Bestimmen Sie den Gehalt an Enzymen dieser Gruppe in den Geweben und Flüssigkeiten nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen.

Was Sie über alkalische Abwehr wissen müssen

Die Gruppe der am meisten untersuchten Enzyme umfasst Phosphatasen, alkalisch und sauer. Sie sind weit verbreitet, unterscheiden sich jedoch in ihren Eigenschaften.

Die alkalische Phosphatase ist am aktivsten, wenn der pH-Wert des Mediums zwischen 8,4 und 9,4 liegt. Dies ist charakteristisch für das Epithel des Dünndarms, der Nieren, der Leber, der Knochen und der weißen Blutkörperchen.

Knochengewebe benötigt insbesondere ein Enzym, da es für Stoffwechselprozesse und Kalziumsättigung notwendig ist.

Von diesen Geweben, die mit dem Transport von Phosphor befasst sind und eine alkalische Phosphatasegruppe ausscheiden. Das Niveau des Enzyms ist selbst in einem Organ oder einer Flüssigkeit nicht gleich.

Eine Gruppe von Phosphatasen wird von Osteoblasten synthetisiert - Zellen, die am Aufbau von Knochengewebe beteiligt sind. Und Phosphorsäure ist für die Synthese von Isoenzymen notwendig.

Es fehlt an Phosphatase im Muskelgewebe und im reifen Bindegewebe, seine Menge ist in den Gefäßwandzellen und im Hyalinknorpel der Nase, des Kehlkopfes, der Trachea und der Bronchien minimal.

Die Änderung der Aktivität der Phosphatasegruppe hängt von hormonellen Faktoren, Stress ab. Der Enzymspiegel unterscheidet sich bei Personen, die verschiedenen Geschlechtern mit unterschiedlichem Alter angehören.

Bei Männern liegt die Rate um 20 bis 30 Prozent höher als bei Frauen. Im Blut schwangerer Frauen wird jedoch eine Erhöhung der Phosphatase-Einheiten festgestellt. Was bedeutet das? Nichts Schreckliches, nur geht die normale Entwicklung der Systeme im Embryo.

Verwenden Sie den Indikator alkalische Phosphatase bei der Diagnose von Erkrankungen, die mit den Funktionen der Leber oder des Knochenapparates zusammenhängen.

Enzyme sind bei Rachitis, osteogenem Sarkom, Tuberkulose und Diabetes wirksam, wenn der Phosphat-Calcium-Stoffwechsel beeinträchtigt ist.

Bei niedrigen Raten werden Erbkrankheiten diagnostiziert, die von Skelettanomalien begleitet werden.

Indikationen für Analyse und Verhalten

Um den Grad der Aktivität der alkalischen Phosphatase zu bestimmen, muss die Blutbiochemie bewertet werden. Die Studie wird in einem Labor durchgeführt. Zur Blutuntersuchung alkalische Phosphatase einholen, wenn der Verdacht besteht auf:

  • pathologischer Prozess in der Leber und den Nieren;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Knochenschaden;
  • durch Infektionen verursachte Pathologien des Lymph- oder Kreislaufsystems;
  • bösartige Bildung.

In der Schwangerschaft sind auch Blutuntersuchungen auf alkalische Phosphatase erforderlich. Eine biochemische Analyse ist für die Bewertung therapeutischer Interventionen und vor der Operation erforderlich.

Bevor das Blut zur Analyse gespendet wird, muss der Patient:

  • aufhören zu essen acht Stunden vor dem Eingriff;
  • zwei Tage keinen Alkohol trinken;
  • für eine Weile die Behandlung mit Medikamenten aussetzen und an physiotherapeutischen Sitzungen teilnehmen;
  • keine radiologischen Tests durchführen:
  • beseitigen schwere körperliche Arbeit, Sport.

Das Serum wird daher analysiert, um festzustellen, wie viel Enzyme fünf bis zehn Milliliter Blut benötigen. Die Flüssigkeitsaufnahme erfolgt morgens aus der Cubitalvene.

Die Ergebnisse der Studie und ihre Interpretation

Die Enzymaktivität wird durch Kolorimetrie bestimmt. Durch Zugabe bestimmter Reagenzien zum Serum werden verlässliche Daten zur Anzahl der Phosphatase-Einheiten in den Geweben der Leber, der Knochen und der Plazenta erhalten.

Um den Gehalt an Isoenzymen mit einem System internationaler Einheiten zu messen, wird die Berechnung pro Liter biologische Flüssigkeit berechnet.

Norma

Die Konzentration der alkalischen Phosphatase in der biochemischen Analyse von Blut wird gemäß der Norm ihres Gehalts geschätzt:

  • Neugeborene - 250 Einheiten pro Liter;
  • Kinder von einem bis neun Jahre - 350;
  • von zehn bis fünfzehn - 280;
  • Bis zu 19 Jahre werden 150 Einheiten als Norm betrachtet.
  • bei Männern variiert die Rate von 85 bis 145;
  • Die Norm bei Frauen ist um 20-25 Einheiten niedriger.

Die Blutrate bei älteren Männern erreicht 195 Einheiten. Unterschiede zwischen Erwachsenen sind darauf zurückzuführen, dass der Übergang zu einer normalen Konzentration bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts sich auf 30 Jahre erstreckt. Zu diesem Zeitpunkt reduziert Knochengewebe bereits die Produktion von Phosphatase.

Bei schwangeren Frauen liegt das normale Niveau zwischen 25 und 126 Einheiten. Interpretieren Sie die Ergebnisse der Analysespezialisten und nicht des Patienten.

Manchmal ist die hohe Aktivität von Enzymen bei Frauen nicht nur mit der Schwangerschaft, sondern auch mit der Verwendung von oralen Kontrazeptiva verbunden.

Ein zu hoher Wert weist auf Komplikationen während der Schwangerschaft des zweiten und dritten Trimesters hin - Präeklampsie.

Die Toxikose wird von Ödemen, Erkrankungen des Nervensystems und arterieller Hypertonie begleitet.

Sich auf die Diagnose des Ergebnisses der Isozyme zu verlassen, lohnt sich nicht. Führen Sie zusätzliche Tests durch, um den pathologischen Zustand genau zu bestimmen.

Die Gründe für die Erhöhung der Phosphataseaktivität

Häufiger führen Blutuntersuchungen zu einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase. Weniger oft ein reduziertes Niveau.

Erhöhung der Einheiten im Zusammenhang mit:

  • das Vorhandensein von Krebs;
  • Leberschäden;
  • Osteoporose;
  • Rachitis;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Sepsis;
  • Niereninfarkt;
  • infektiöse Läsionen der Lymphknoten, Leber, Milz - Mononukleose;
  • Krankheit der Knochenstrukturen - Paget-Krankheit.

Die alkalische Phosphataseaktivität ist bei Vergiftungen sowohl bei Lebensmitteln als auch bei Alkohol erhöht. Wenn die Knochen nach einer Fraktur zusammenwachsen, wird auch ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase festgestellt. Viele Arten von Tumoren im menschlichen Körper beeinflussen die Enzyme im Blut.

Lebererkrankungen verursachen sowohl einen Anstieg der alkalischen Phosphatase als auch eine niedrige Konzentration von Harnstoff im Blut, einen Anstieg des Cholesterins. Eine Knochenkrankheit zeigt erhöhte Konzentrationen an Globulinen und Sedimentationsraten der Erythrozyten. Darüber hinaus gibt die Studie ein vollständiges Bild der Erkrankung, der Störung.

Die Ursache vieler Leberfunktionsstörungen ist Herzversagen. In diesem Fall wird auch die Phosphatase erhöht.

So verringern Sie die Rate

Da der erhöhte Gehalt an Enzymen der Phosphatasegruppe mit Erkrankungen der Knochen, Blut und Organe des Ausscheidungssystems zusammenhängt, sollte die Behandlung gezielt auf die Beseitigung pathologischer Zustände gerichtet sein.

Bei der Verbesserung des physiologischen Prozesses werden spezielle Verfahren zur Reduktion der alkalischen Phosphatase nicht angewendet.

Um die Aktivität der alkalischen Phosphatase zu reduzieren, kann man:

  • Aufgeben von Alkohol und Zigaretten;
  • Essen von Lebensmitteln, die reich an Phosphor und Kalzium sind;
  • Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden;
  • Vorbeugung von prophylaktischen Untersuchungen.

Die richtige Ernährung ist vorteilhaft für Patienten mit erhöhten Phosphatasewerten. Ein Menü ohne fetthaltige Lebensmittel, geräucherte Lebensmittel, saures Obst und Gemüse sowie gebratene Lebensmittel führt dazu, dass sich der Gehalt an Enzymen im Blut normalisiert.

Warum ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase reduziert, was ist zu tun?

Die Gründe für die Abnahme des Enzymgehalts im Blut liegen im Mangel an Vitamin C und Gruppe B, dem Mangel an Magnesium und Zink. Hier entwickelt sich Anämie. Sie werden mit Eisen und Ascorbinsäure gehärtet.

Anzeichen von Beriberi und Skorbut sind leicht durch Zahnfleischbluten, Zahnverlust und hämorrhagischen Ausschlag zu erkennen.

Die Hauptrolle bei der Behandlung ist die Ernährung. Es basiert auf Vitamin C-Quellen.

Die angeborene Erkrankung (Hypophosphatasie) wird durch Knochenverformungen, stumpfe und lose Haut bestimmt. Die Basis der pathologischen Form ist ein niedriger Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut.

Oft sterben Neugeborene mit dieser Krankheit und Erwachsene leiden an verschiedenen Knochenverformungen des Brustkorbs und der Füße. Patienten bluten oft.

Ein Mangel an Kwashiorkor-Protein im Körper führt zu schwerer Dystrophie. Pathologie tritt bei Kindern unter fünf Jahren auf, wenn sie nicht genügend Protein erhalten. Ihr Blutzucker- und Cholesterinspiegel ist niedrig. Bestimmen Sie den Mangel an Kalium, Magnesium. Die Phosphataseaktivität ist ebenfalls stark reduziert.

Nur eine Ernährungskorrektur bringt das Kind in einen normalen Zustand. Von den ersten Tagen der Therapie an verordnete Medikamente mit den notwendigen Elementen, Vitamin A und B.

In die Diät spritzten Hüttenkäse, Nahrungsmittel, die reich an Aminosäuren, Eiweiß sind. Von den Fetten wird die pflanzliche Bevorzugung bevorzugt, die besser aufgenommen wird.

Hypothyreose, eine hormonelle Störung, ist mit einem Mangel an Funktion der Schilddrüse verbunden. Sie entwickelt sich bei Frauen häufiger vor dem Hintergrund von Erkrankungen anderer Organe und Systeme.

Die Therapie des hormonellen Versagens zielt auf die Wiederherstellung der Schilddrüse ab.

Zur Erhöhung des Jodspiegels im Menü der Patienten gehören Produkte wie Meerkohl, Hühnchen, Milch, Käse. Der Hormonspiegel wird durch Schilddrüsenmedikamente normalisiert.

Niedrige Konzentrationen an alkalischer Phosphatase bei schwangeren Frauen: Auswirkungen und Behandlung

Wenn eine Abnahme der Rate bei Frauen in der Position festgestellt wird, dann ist dies in der Regel ein Symptom einer Plazenta-Insuffizienz.

Die Gefahr eines pathologischen Zustands besteht darin, dass dies zum Tod eines Neugeborenen oder zur Schädigung des zentralen Nervensystems des Fötus führt.

Die Plazentainsuffizienz wird als Folge von Komplikationen während der Schwangerschaft betrachtet.

Es gibt gesundheitliche Probleme aufgrund von Infektionen der Genitalorgane, Unverträglichkeit der Mutter und des Fötus im Rh-Faktor.

Wenn die werdende Mutter an Diabetes, Herzversagen oder Pyelonephritis leidet, ist die alkalische Phosphatase im Blut niedrig. Biochemische Analyse von Blutveränderungen unter der Wirkung unsachgemäßer Ernährung, Rauchen.

Wenn die alkalische Phosphatase im Blut während der Schwangerschaft reduziert ist, führen Sie eine umfassende Diagnose durch. Nachdem die Ursachen des Versagens der Verschreibung einer schwangeren Physiotherapie ermittelt wurden, zielte die Verbesserung der Durchblutung der Plazenta auf die Elektrophobie des Uterus ab.

Wenn der Patient an Herz- und Gefäßkrankheiten, Diabetes mellitus, leidet, wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Bei der medikamentösen Therapie wird der Schwerpunkt auf die Verringerung der Homocysteinkonzentration im Blut mit Angiovit gelegt.

Trental-Typ-Vasodilatatoren reduzieren den Widerstand in den Gefäßen. Bei Diabetes wird Heparin, Fraxiparin und Acetylsalicylsäure bei der Behandlung verwendet.

Obwohl bei einer Frau eine Hypothyreose auftritt, kommt es selten zu einer Schwangerschaft, eine Abnahme der Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden, tritt in der Zeit des Tragens eines Babys auf.

Und es ist gefährlich, weil der Embryo irreversible Prozesse haben kann, die zu Missbildungen führen.

Für Frauen während der Schwangerschaft ist es wichtig, rechtzeitig biochemische Blutuntersuchungen durchzuführen, um die Rate der alkalischen Phosphatase zu bestimmen. Die rechtzeitige Wiederherstellung seines Niveaus hilft dem Kind, gesund geboren zu werden.

Alkalische Phosphatase im Blut

Einer der Hauptindikatoren der biochemischen Analyse von Blut ist alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase). Das Enzym nimmt aktiv am Austausch von Phosphor und Kalzium teil und spiegelt die Arbeit der Leber, des Gallensystems und des Bewegungsapparates wider. Durch die Abweichung des ALP-Markers von den zulässigen Werten können Spezialisten asymptomatische oder milde Erkrankungen erkennen.

Mit Hilfe des Enzyms werden milde Erkrankungen erkannt

Alkalische Phosphatase - was ist das?

AP ist ein spezifisches Enzym mit mehreren Isoformen (je nach Standort). Die höchste Isoenzymkonzentration wird in der Leber, den Gallengängen, der Darmschleimhaut und im Knochengewebe (verantwortlich für das Knochenwachstum) beobachtet. Bei schwangeren Frauen ist die maximale Phosphatase in der Plazenta konzentriert.

Die alkalische Phosphatase (engl. Abkürzung ALP) ist für die Abtrennung von Phosphat von den Substanzen, mit denen es in den Körper gelangt, und für die Verteilung auf alle Zellen der inneren Organe verantwortlich. Die größte Aktivität des Enzyms wird in einem alkalischen Medium (pH-Wert von 8,62 bis 10,2) beobachtet, daher der Name des Markers, der auch als saure Phosphatase bezeichnet wird.

Vorbereitung für die Analyse

Damit die ALP-Analyse verlässliche Informationen liefert, müssen die wichtigsten Empfehlungen eines Spezialisten beachtet werden:

  1. Sie müssen Blut auf leeren Magen spenden. 7 bis 12 Stunden vor dem Eingriff müssen Sie auf Speisen und Getränke verzichten. Am Vorabend der Analyse kann Wasser getrunken werden, jedoch in geringer Menge.
  2. Beschränken Sie den Tag vor der Analyse den Verbrauch schädlicher Lebensmittel (geräucherte Lebensmittel, gebratene und fetthaltige Lebensmittel, würzige Saucen und Gewürze).
  3. Beseitigen Sie Stress und emotionalen Stress. Am Vorabend der Kapitulation sollten Sie gut schlafen.
  4. Übermäßiges Training einschränken.
  5. Rauchen Sie 30 bis 40 Minuten vor der Blutentnahme nicht.

Vor dem Eingriff können Sie nur eine kleine Menge Wasser trinken.

Das Ergebnis der Studie kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente beeinträchtigt werden. Damit die Indikatoren nicht verzerrt werden, muss der Patient den Arzt vor der Abgabe des biologischen Materials über die Vorbereitungen informieren, die er getroffen hat.

Blut alkalische Phosphatase

Die Menge an saurer Phosphatase im Plasma ist gering. Bei einem gesunden Menschen sind die Leber- und Knochen-Isoformen ständig im Blut vorhanden. Die Referenzwerte eines bestimmten Indikators hängen mehr vom Alter des Patienten ab, etwas weniger - am Boden. Die Einheit ist eine internationale Einheit pro Liter Serum (IU / l).

Tabelle "Rate der alkalischen Phosphatase im Blut"

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann durch Änderungen des hormonellen Hintergrunds (bei Frauen, Wechseljahre, späten Schwangerschaftszeiten) oder durch unzureichende Zufuhr von Kalzium und Phosphor ausgelöst werden.

Wenn die Phosphatase stark erhöht ist, können schwere Krankheiten auftreten:

  1. Die Niederlage der Knochen. Rachitis, Tumorneoplasmen (metastatische Prozesse in Knochenzellen, Sarkom, Knochenkrebs), Erweichen von Knochenzellen (Osteomalazie).
  2. Pathologische Veränderungen der Schilddrüse (Hyperparathyreoidismus).
  3. Lebererkrankung Hepatitis, Zirrhose, onkologische Dichtungen, Cholangitis, Gallenzirrhose, Mononukleose, Cholezystitis.
  4. Verstopfung der Gallengangsteine.
  5. Schwere Anomalien im Verdauungssystem. Colitis ulcerosa, ulzerative Prozesse im Darm, Pankreatitis, chronische Stuhlleiden.
  6. Erkrankungen der Nieren. Maligne Tumoren (Nierenhypernephrom), renale Osteodystrophie.

Erhöhte alkalische Phosphatase tritt aufgrund einer Gallenwegsobstruktion auf.

Bei einem gesunden Menschen kann eine hohe alkalische Phosphatase durch Langzeitmedikamente (Antibiotika, Hormonpräparate) ausgelöst werden. Bei Kindern bis zur Pubertät gilt Phosphatase über der Norm als normal. Zu diesem Zeitpunkt wächst das Knochengewebe schnell.

Warum wird Phosphatase gesenkt?

Eine Reduktion des ALP-Markers ist weniger häufig als seine Erhöhung, ist jedoch auch ein Zeichen für negative Prozesse im menschlichen Körper.

Oft ist weniger als normale Phosphatase das Ergebnis gefährlicher Zustände:

  • Mangel an Magnesium, Vitamin B12 und Zink;
  • Verschlechterung der Funktion der Schilddrüse (Hypothyreose);
  • Proteinmangel (abnorme Nieren oder schlechte Ernährung);
  • angeborene niedrige Konzentrationen von alkalischer Phosphatase im Körper (Hypophosphatosie);
  • schwere anämie.

Erkrankungen der Schilddrüse führen zu einer Abnahme der Phosphatase

Eine niedrige Phosphatase bei schwangeren Frauen weist auf eine unzureichende Entwicklung der Plazentamembran hin. Dieser Zustand erfordert eine dringende Behandlung des Arztes.

Wenn die alkalische Phosphatase ohne sichtbare Abweichungen im menschlichen Zustand gesenkt wird, kann dies an Medikamenten liegen, die längere Zeit eingenommen wurden, oder gegen die Regeln der Vorbereitung der Analyse verstoßen wurden.

Wie man alkalische Phosphatase normalisiert

Das Anheben oder Absenken der alkalischen Phosphatase schadet dem Körper nicht. Gefährlich ist eine Krankheit, die zu schweren Abnormalitäten im Blutmarker geführt hat.

Wie Phosphatase gesenkt werden kann, kann durch die Identifizierung der Ursache für deren Anstieg ermittelt werden. Daher weist der Arzt nach Erhalt der Analysen der biochemischen Analyse dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung zu. Erst nach einer gründlichen Diagnose und Diagnose kann die Behandlung von einem Spezialisten ausgewählt werden.

In der biochemischen Analyse von Blut hat alkalische Phosphatase einen wichtigen diagnostischen Wert. Die Änderung des Indikators ermöglicht es Fachleuten, Probleme in der Leber, Niere und im Verdauungssystem zu erkennen und den Zustand des Knochengewebes rechtzeitig zu beurteilen. Die Analyse auf alkalische Phosphatase hat eine hohe Genauigkeit. Die Hauptsache ist, sich richtig darauf vorzubereiten und nicht zu versuchen, selbst eine Diagnose zu stellen. Dies sollte von einem Arzt durchgeführt werden.

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Alkalische Phosphatase erhöht - was bedeutet das?

Alkalische Phosphatase ist in allen Körpergeweben vorhanden. Es ist besonders reich an Zellmembranen. Es gelangt in ausreichender Menge in das Blut eines gesunden Menschen, aufgrund des natürlichen Todes "alter" Zellen und der physiologischen Aktivität von Osteoblasten (Knochengewebezellen).

"Champions" zur Herstellung von alkalischen Phosphatasen:
- das Epithel der Gallenwege und die Membran der Leberzellen,
- Knochengewebe
- sowie: Plazenta (bei Schwangeren), Darmepithel und Nierentubuli.

Inhalt:

Warum die alkalische Phosphatase im Blut überprüfen?

Bis zu 90% der alkalischen Phosphatase werden aus dem Gewebe der Gallenwege, der Leber und den Knochen in den Blutkreislauf abgegeben. Daher steigt die Aktivität dieses Enzyms im Serum unter Verletzung des hepatobiliären Traktes oder der Knochenkrankheit dramatisch an.

Alkalische Phosphatase im Bluttest zeigt:

  • Der Zustand der Gallenwege und der Leber
  • Knochenzustand

Wann ist ein Bluttest für alkalische Phosphatase vorgeschrieben?
- Im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, einschließlich vor einer chirurgischen Behandlung.
- Als Teil einer Standardgruppe von Leberproben zur Beurteilung der Leberfunktion und des Gallengangs.
- Bei Beschwerden über Schwäche, Juckreiz, Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder rechtes Hypochondrium).
- mit Gelbsucht (ikterische Färbung der Haut und / oder Schleimhäute, aufhellender Kot, dunkler Urin).
- bei Beschwerden über Knochenschmerzen und / oder Muskel- und Gelenkschmerzen.
- wenn Sie Krankheiten vermuten, die mit der Demineralisierung und / oder der Zerstörung von Knochen zusammenhängen.
- Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Rachitis oder anderen Krankheiten, die mit einer Zunahme / Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut auftreten.

ALP - was bedeutet das?

Beim Menschen wird AP durch verschiedene Varianten (Isoenzyme) dargestellt. Um die beabsichtigte Diagnose zu klären, wird manchmal zusammen mit der alkalischen Gesamtphosphatase (ALP) die Anzahl der einzelnen Isoenzyme gemessen.

In Bluttests werden also die alkalischen Phosphatase-Isoenzyme angegeben:
ALP (alkalische Phosphatase) - alkalische Phosphatase im Gesamtblut.
ALPL - unspezifische alkalische Phosphatase (charakteristisch für Leber, Gallenwege, Knochen und Nieren).
ALPI - intestinale alkalische Phosphatase.
ALPP (PCHF) - Plazentare alkalische Phosphatase (normalerweise nur bei schwangeren Frauen zu finden). ALP = ALPL + ALPI + ALPP

Erhöhte ALPP (Plazenta-ALP) im Blut von Männern oder nicht schwangeren Frauen dient als Marker für Keimzelltumore oder Tumorwachstum bei malignen Tumoren des Larynx, der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms, der Prostata, der Hoden und der Eierstöcke.

Alkalische Phosphatase - NORM

Für Neugeborene, Kinder, ältere Menschen und schwangere Frauen sind die Normen der alkalischen Phosphatie viel höher.

Es ist wichtig, dass medizinische Laboratorien die erzielten Einzelwerte der alkalischen Phosphatase mit den Normen der Patientenpopulation abstimmen. Wenn die Genauigkeit der Referenzintervalle nicht genau bestimmt wird, kann dies zu Fehlern bei der Diagnose führen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Geschätzte * alkalische Phosphatase-Normen für das Alter

* Bei Verwendung unterschiedlicher Reagenzien und Geräte variieren die Normen für alkalische Phosphatstoffe stark. Jedes Labor muss seine eigenen Normalwerte festlegen.


Alkalische Phosphatase-Standards für Erwachsene in INVITRO-Laboren

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut bedeutet nicht immer Krankheit!

Physiologische Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase bei gesunden Menschen:

  • Schwangerschaft (zweites und drittes Trimester)
  • Menopause, Postmenopause (Frauen)
  • Alter der Kinder (Periode des aktiven Wachstums von Knochengewebe)
  • Die Zeit der Heilung von Knochenbrüchen
  • Hormonelle Kontrazeptiva (COC)
  • Mangel an Nahrungsquellen für Calcium und / oder Phosphate

Merkmale und Ursachen einer erhöhten alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen

Krankheiten und Zustände, die mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase aufgrund einer Stagnation der Galle auftreten:
- Gallensteinerkrankung
- Cholangits
- Cholezystitis
- Tumoren der Gallenwege
- Kompression des gemeinsamen Gallengangs bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Gallenstauung wird häufig mit obstruktiver Gelbsucht und erhöhtem Bilirubin im Blut kombiniert.
Mehr lesen: Direktes Bilirubin erhöht

Bei Gallenstauung zusammen mit alkalischer Phosphatase im Blut steigt der zweite Cholestase-Marker, GGT, immer an.
Lesen Sie mehr: GGTP erhöht - Ursachen, Behandlung

Bei hohen Raten alkalischer Phosphatase können intrazelluläre Leberenzyme (ALT, AST) normal bleiben oder leicht ansteigen.
Lesen Sie mehr: ALT und AST werden erhöht - was bedeutet das?

2. Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Lebererkrankungen

Krankheiten und Bedingungen:
- chronische cholestatische Hepatitis (viral, autoimmun, alkoholisch, unbekannter Herkunft)
- Verschlimmerung der chronischen Hepatitis
- Zirrhose
- Leberkrebs
- Metastasierung der Leber
- Gutartige Läsionen in der Leber (Zyste, Tumor)
- Infektiöse Mononukleose
- Giftiger oder medizinischer Leberschaden

Bei Lebererkrankungen steigt die alkalische Phosphatase nur bei einer Galle-Stagnation (Cholestase) an.

Daher kann eine akute Hepatitis bei normalen oder leicht erhöhten ALP-Indikatoren (bis zu 2-fach) auftreten.

Es ist zu beachten, dass sich im Falle einer Schädigung der Leber und / oder der Gallenwege nicht nur alkalisch alkalische Phosphorindikatoren in der Blutbiochemie, sondern auch andere hepatische Marker ändern. Lesen Sie mehr: Leberuntersuchungen: Transkript, Normalwerte

4. Arzneimittel, die die alkalische Phosphatase im Blut erhöhen:

- Vitamin C (Überdosis)
- Zubereitungen aus Magnesium (Magnesia)
- Antikonvulsiva (Carbamazepin usw.)
- Antidepressiva (Amitriptylin usw.)
- Hormonelle Medikamente (Androgene, Östrogene, Progestine, Tamoxifen, Danazol)
- Antibiotika
- Sulfonamide
- NSAIDs
- andere

  • Medikamente, die hepatotoxisch oder cholestatisch wirken, können den alkalischen Phosphatase-Spiegel im Blut erhöhen!
3. Erhöhen Sie die alkalische Phosphatase mit Knochenschäden

Ursachen:
Verletzungen, gebrochene Knochen
- Pedzhet-Knochenkrankheit (deformierende Osteodystrophie, Verletzung der Mechanismen der Wiederherstellung von natürlichem Knochengewebe)
- Maligne Knochentumoren (Osteosarkome)
- Myelom (bösartiger Tumor des Knochenmarks)
- Metastasen bei malignen Tumoren (Krebs) verschiedener Lokalisation.
- Lymphogranulomatose mit Knochenläsionen
- Osteomalazie (Erweichung, Zerstörung von Knochen mit Mangel an Vitamin D, Phosphor, Kalzium, anderen Mineralien, Spurenelementen)
- Osteoporose

4. Andere Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase

- Gaucher-Krankheit (Erbkrankheit mit Schädigung der Leber, des Knochengewebes und anderer Organe)
- Tuberkulose
- Herzinfarkt
- Lungenherzanfall
- Niereninfarkt
- Nierenkrebs
- Lungenkrebs (bronchogen)
- Hyperparathyreoidismus (erhöhte Funktion der Nebenschilddrüse mit einem Übermaß an Parathyroidhormon und Calciumstoffwechsel)
- Hyperthyreose (diffuser toxischer Kropf)
- Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa usw.)

Interpretation der quantitativen Verstärkung der alkalischen Phosphatase - Decodierung

/ der Referenzbereich des lokalen Labors wird als normal angenommen /

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase): Die Norm bei Kindern und Erwachsenen, warum zu- und abnehmen

Eine Reihe von Enzymen, die in der Liste der biochemischen Analyse von Blut (LHC) unter der allgemeinen Bezeichnung "alkalische Phosphatase" enthalten sind, erfüllen bestimmte Aufgaben im Körper, indem sie Phosphorsäurereste aus ihren organischen Esterverbindungen entfernen. Damit arbeiten sie am Calcium-Phosphor-Stoffwechsel mit.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Bestandteil der Zellmembranen fast aller Körpergewebe: Knochen, Drüsen, Epithelien, aber das Enzym ist am aktivsten in den Zellen der Leber, der Nieren, des Knochengewebes und des Darmepithels.

Phosphatase - eine Reihe von Isoenzymen

Die alkalische Phosphatase ist im menschlichen Körper insgesamt mit 11 Isoenzymen vertreten, die wichtigsten und oft in Betracht gezogenen sind:

  • Hepatisch;
  • Gallengang;
  • Knochengewebe;
  • Darm;
  • Tumore;
  • Plazenta-Isoenzym.

Im Rahmen der biochemischen Analyse von Blut wird alkalische Phosphatase häufig zur Untersuchung von Kindern verordnet, da das Knochenwachstum von einer Aktivitätssteigerung begleitet wird (bei Kindern ist es im Vergleich zu den Normalwerten bei Erwachsenen erhöht).

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum ändert sich, wenn der Calcium-Phosphor-Stoffwechsel gestört ist. Sie dient daher als eine Art Marker für die Früherkennung der Pathologie des Skelettsystems bei älteren Menschen (Osteoporose) und wird für Screening-Studien verwendet.

Einige in den Organen des weiblichen Genitalbereichs lokalisierte neoplastische Prozesse führen zu einer Erhöhung der Plazentafraktion (Gebärmutterhalskrebs), die sich im Bluttest als digitale Steigerung der Aktivität der alkalischen Gesamtphosphatase manifestiert.

Enzymaktivität bei Kindern und Erwachsenen

Die Aktivität von ALP in der Kindheit ist normalerweise 1,5 Mal höher als bei Erwachsenen, und da das Kind von Geburt an bis zu einer bestimmten Zeit intensiv wächst und sich entwickelt, können die Werte für ALP sehr hoch sein und 800 U / l erreichen. Dies ist jedoch nicht besorgniserregend, da diese Situation nicht nur auf das Vorhandensein von Leber, sondern auch von Knochenzym in ALP zurückzuführen ist. Bei Menschen, deren Knochensystem seine Bildung abgeschlossen hat, spielt das Leber-Isoenzym eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Die Aktivität des Isoenzyms ist bei schwangeren Frauen (näher an der Geburt - III. Trimester) deutlich erhöht, der Fötus erfordert jedoch einen eigenen Körper und bei Frühgeborenen, da das Kind seine Altersgenossen intensiv einholen muss. Solche Indikatoren beziehen sich auf physiologisch bestimmte Indikatoren und werden als normale Werte entsprechend diesen Bedingungen angenommen. Die verminderte Aktivität der alkalischen Phosphatase bei schwangeren Frauen deutet auf eine Unterentwicklung der Plazenta hin, die vom behandelnden Arzt berücksichtigt wird.

Tabelle: Blut alkalische Phosphatase-Standards

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase wird durch verschiedene Methoden und bei verschiedenen Inkubationstemperaturen bestimmt. Die obigen Standards werden durch einen optimierten Test bei einer Temperatur von 37 ° C 98 - 279 U / l festgelegt (für 30 ° C gibt es einen Umrechnungsfaktor). Der Leser kann bei der Suche nach Normalwerten jedoch auf Indikatoren für alkalische Phosphatase-Aktivität stoßen, die sich erheblich voneinander unterscheiden. Um Verwirrung und unnötige Probleme zu vermeiden, können Referenzwerte empfohlen werden, die im Laborforschungsformular angegeben sind und helfen zu verstehen, ob die erzielten Ergebnisse im normalen Bereich liegen oder nicht. Um dies zu unterstützen, präsentieren wir dem Leser eine weitere Tabelle mit Normalwerten der Aktivität der alkalischen Phosphatase:

Weibliches Geschlecht: 12 - 17 Jahre

Männliches Geschlecht: 12 - 17 Jahre

Natürlich kann man nicht vorhersagen, welche Referenzintervalle der Leser im Internet oder anderen Quellen finden wird, aber er sollte die Hauptsache kennen - es ist besser, nach dem Bereich der Normalwerte im Labor zu fragen, das die Analyse erstellt.

Erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase

Neben den physiologischen Gründen für die Erhöhung der Enzymaktivität (Stadien der Bildung und Entwicklung von Knochengewebe, Verlust von Spurenelementen während der Schwangerschaft) verursacht die Zunahme der Parameter der alkalischen Phosphatase im Blut (Serum) eine Vielzahl pathologischer Zustände:

  1. Lebererkrankungen: Leber-Gelbsucht, hepatische Parenchymnekrose, Zirrhose, primärer Leberkrebs und Metastasen anderer Organe, infektiöse, toxische, medikamentöse (Salicylate und einige Antibiotika) und parasitäre Läsionen des Lebergewebes. Eine virale Hepatitis bewirkt normalerweise keine signifikante Erhöhung der Aktivität von Isoenzymen. ALP leicht erhöht oder sogar normal im Gegensatz zu Leberuntersuchungen (Aminotransferasen - AlT und AsT);
  2. Entzündung in der Gallenblase und den Gallengängen (Cholezystitis, Cholangitis) lokalisiert, obstruktiver Ikterus durch Verschluss der Gallengänge (in der Leber oder außerhalb davon) mit Zahnstein, Neoplasma, Verwachsungen. Diese pathologischen Zustände verursachen häufig einen starken Anstieg der alkalischen Phosphatase.
  3. Die Akzeptanz oraler Kontrazeptiva mit Östrogen und Progesteron kann in einigen Fällen zur Entwicklung cholestatischer Gelbsucht und zu einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Frauen führen.
  4. Chronische Alkoholvergiftung;
  5. Neoplastischer Prozess in der Hepatoduodenalzone lokalisiert;
  6. Rachitis bei Säuglingen aufgrund von Vitamin-D-Mangel und "renale" Rachitis (Osteonephropathie) - eine angeborene Pathologie des Ausscheidungssystems;
  7. Cytomegalovirus-Infektion bei einem Kind;
  8. Pathologische Prozesse, die das Knochengewebe betreffen (Sarkom, Metastasen aus anderen Organen) oder die Bildung von Kallus nach Frakturen;
  9. Unzureichende Knochenmineralisierung (Osteomalazie);
  10. Osteitis deformans (Morbus Paget);
  11. Erkrankungen des Blutes (Leukämie) und des Lymphgewebes (Lymphogranulomatose) mit Knochenläsionen;
  12. Infektiöse Mononukleose (alkalische Phosphatase nahm in den ersten Tagen des Entwicklungsprozesses zu);
  13. Multiples Myelom;
  14. Pathologie der Muskulatur;
  15. Übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen (diffuser toxischer Kropf - Morbus Basedow) und erhöhte funktionelle Aktivität der Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreoidismus);
  16. Fokale Sklerodermie;
  17. Beck-Sarkoidose (Bénier-Beck-Schaumann-Krankheit);
  18. Tumorerkrankungen der Brust;
  19. Entzündungsprozesse der inneren Genitalorgane bei Frauen (Endometritis), maligne Tumoren der Eierstöcke, Gebärmutterhals, Endometrium;
  20. Der banale Grund - unzureichende Aufnahme von Kalzium und Phosphor aus der Nahrung.

Die Ursache für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase ist daher die verstärkte Sekretion von Isoenzymen in das Blut des Patienten: hepatisches Enzym mit Veränderungen des Leberparenchyms, Gallentrakt - mit Cholestase, Darm-Isoenzym - mit verschiedenen entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Knochen - mit metastatischen Läsionen des Knochensystems, placental - Schwangerschaft, Tumorprozesse.

Verminderte Isoenzym-Sekretion (Phosphatase vermindert)

Die Abnahme der Isoenzymfreisetzung ins Blut führt zu niedrigeren AP-Werten. Grundsätzlich liegt dies an einer Verletzung des Phosphor-Calcium-Metabolismus, nur in eine andere Richtung. Alkalische Phosphatase ist in folgenden Fällen reduziert:

  • Die Zerstörung von Knochen aufgrund eines sehr hohen Alters (wir wissen alle über die Entwicklung von Osteoporose bei älteren Menschen);
  • Verminderte sekretorische Funktion der Schilddrüse (Myxödem);
  • Ansammlung radioaktiver Isotope im Knochengewebe;
  • Schwere anämie;
  • Mangel an Ascorbinsäure (Skorbut);
  • Ein Vitamin-D-Überschuss, der in der Regel aus einer maßlosen, unkontrollierten Einnahme von Arzneiformen resultiert, die Kindern zur Vorbeugung von Rachitis vorgeschrieben sind.

Verwechseln Sie nicht mit saurer Phosphatase

Ein weiterer Indikator ist neben der alkalischen Phosphatase die biochemische Analyse der blutsauren Phosphatase, deren Prostata-Fraktion ein wichtiger diagnostischer Indikator für die Pathologie der Prostatadrüse ist, da sie bei Tumoren dieses männlichen Organs ansteigt. Ein besonders starker Anstieg des Gehalts und der Aktivität von saurer Phosphatase ist bei metastasiertem Krebswachstum dieser Lokalisation charakteristisch.

Spezifische saure Phosphatase (Prostata-Phosphatase) ist ein Isoenzym, das als prostataspezifisches Antigen oder PSA-Tumormarker (PSA) bekannt ist.

Die Gesamt-Säure-Phosphatase erhöht ihre Aktivität im krebsartigen Prozess, der in der Prostatadrüse lokalisiert ist, deutlich. Ein starker Anstieg der CF durch die Prostata-Fraktion zeigt eloquent die Bewegung des neoplastischen Prozesses über die Kapsel der Drüse hinaus, dh die Neuansiedlung von Metastasen in andere Organe.

Aufgrund der Tatsache, dass das Enzym auf den Blutplättchen - Blutplättchen vorhanden ist und entsprechend ihrer Aktivierung freigesetzt wird, wird deutlich, dass die Abnahme der Aktivität von CF bei Thrombozytopenien verschiedenen Ursprungs ist.

Ein paar Worte zu "unseren kleinen Brüdern"

Die Untersuchung der alkalischen Phosphatase ist eine häufige Analyse in der Veterinärmedizin. Hundezüchter und Katzenliebhaber suchen mit größerer Wahrscheinlichkeit nach dem Wert dieses Enzyms bei Tieren als beim Menschen, da das Züchten und Erhalten der Rasse wichtig und schwierig ist, obwohl einige der Bevölkerung solchen Erfahrungen gegenüber skeptisch sind. Aber auch Hunde haben Rachitis (und ein reinrassiger Hund muss ein gesundes Knochensystem haben), erkrankt an Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, und auch Menschen, "unsere jüngeren Brüder" sind von bösartigen Tumoren betroffen.

Inzwischen sollten die Normalwerte der biochemischen Parameter der menschlichen Bevölkerung nicht mit denen der Tiere gleichgesetzt werden. Hunde und Katzen haben möglicherweise andere Normen, die der Fachmann auf diesem Gebiet kennt. Die Norm für alkalisches Phosphat bei Hunden beträgt nach einer Quelle 24 - 85 U / l, während andere Werte einen größeren Wertebereich (von 0 bis 150 U / l) zulassen. Welche Art von Analyse ein Hund hat, ob gut oder schlecht, muss im Labor, das den Test durchführte, erkannt werden (verschiedene Methoden, Reagenzien und Referenzwerte).