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Wie geht es dem Herzen des Menschen?

Das menschliche Herz ist ein muskuläres Vierkammer-Organ. Seine Funktionen bestehen darin, Blut in das Kreislaufsystem zu injizieren, das im Herzen beginnt und endet. In 1 Minute kann er 5 bis 30 Liter pumpen, pro Tag pumpt er 8000 Liter Blut wie eine Pumpe, die sich im Laufe von 70 Jahren auf 175 Millionen Liter beläuft.

Anatomie

Das Herz befindet sich hinter dem Brustbein, leicht nach links verschoben - etwa 2/3 befindet sich auf der linken Brustseite. Die Öffnung der Trachea, wo sie sich in zwei Bronchien verzweigt, ist höher. Dahinter befindet sich die Speiseröhre und der absteigende Teil der Aorta.

Die Anatomie des menschlichen Herzens ändert sich nicht mit dem Alter, seine Struktur bei Erwachsenen und Kindern unterscheidet sich nicht (siehe Foto). Die Lage ändert sich jedoch etwas und bei Neugeborenen befindet sich das Herz vollständig auf der linken Brustseite.

Die durchschnittliche menschliche Herzmasse beträgt bei Männern 330 Gramm, bei Frauen 250 Gramm. Dieses Organ ähnelt einem stromlinienförmigen Kegel mit einer breiten Basis von der Größe einer Faust. Sein vorderer Teil liegt hinter dem Brustbein. Und der untere Teil wird durch das Zwerchfell begrenzt - die Muskelpartition, die die Brusthöhle vom Bauchraum trennt.

Die Form und Größe des Herzens wird durch Alter, Geschlecht und bestehende Herzmuskelerkrankungen bestimmt. Im Durchschnitt erreicht die Länge eines Erwachsenen 13 cm, und die Basisbreite beträgt 9-10 cm.

Die Herzgröße hängt vom Alter ab. Das Kinderherz ist kleiner als das eines Erwachsenen, aber das relative Gewicht ist höher und das Gewicht eines Neugeborenen beträgt etwa 22 g.

Das Herz ist die treibende Kraft des Blutkreislaufs einer Person, wie aus dem Diagramm ersichtlich ist, ein hohles Organ (siehe Abbildung), das durch eine Muskelabtrennung in zwei Hälften geteilt ist und die Hälften in Atrien / Ventrikel unterteilt sind.

Kleinere Teilchen, durch Ventile von den Ventrikeln getrennt:

  • auf der linken Seite - Muschel (Mitral);
  • rechts - Trikuspidal (Trikuspid).

Aus dem linken Ventrikel gelangt Blut in die Aorta und durchläuft dann einen großen Blutkreislauf (BPC). Von rechts - im Lungenrumpf, durchläuft dann ein kleiner Kreis (ICC).

Herz Muscheln

Das menschliche Herz ist im Perikard eingeschlossen, das aus zwei Schichten besteht:

  • Außenfaser, verhindert Überdehnung;
  • intern, bestehend aus zwei Blättern:
    • Viszeral (Epikard), das mit Herzgewebe verschmolzen ist;
    • periental, mit faserigem Perikard gespleißt.

Zwischen den viszeralen und parietalen Blättern des Perikards befindet sich ein Raum, der mit Perikardflüssigkeit gefüllt ist. Dieses anatomische Merkmal der Struktur des menschlichen Herzens soll mechanische Stöße abfedern.

In der Abbildung, in der das Herz in dem Abschnitt dargestellt ist, können Sie sehen, woraus die Struktur besteht und woraus sie besteht.

Folgende Schichten werden unterschieden:

  • Myokard;
  • Epikard, an Myokard angrenzende Schicht;
  • Endokard, das aus dem faserigen äußeren Perikard und der Parentialschicht besteht.

Muskulatur des Herzens

Die Wände bestehen aus gestreifter Muskulatur, die vom autonomen Nervensystem innerviert wird. Muskeln werden durch zwei Arten von Fasern dargestellt:

  • kontraktil - der Großteil;
  • leitender elektrochemischer Impuls.

Die durchgehende Kontraktionsarbeit des menschlichen Herzens wird durch die strukturellen Merkmale der Herzwand und den Automatismus der Schrittmacher gewährleistet.

  • Die Wand des Atriums (2-5 mm) besteht aus 2 Muskelschichten - Pfefferfasern und longitudinalen.
  • Die Wand des Ventrikels des Herzens ist stärker und besteht aus drei Schichten, die Kontraktionen in verschiedene Richtungen ausführen:
    • eine Schicht aus Schrägfasern;
    • Ringfasern;
    • Längsschicht der Papillarmuskeln.

Die Koordination der Herzkammern erfolgt mit Hilfe eines Leitsystems. Die Dicke des Herzmuskels hängt von der Belastung ab, die auf ihn fällt. Die Wand des linken Ventrikels (15 mm) ist dicker als die rechte (etwa 6 mm), da sie Blut in die CCL drückt und mehr Arbeit leistet.

Die Muskelfasern, die das kontraktile Gewebe des menschlichen Herzens bilden, erhalten durch die Herzkranzgefäße sauerstoffreiches Blut.

Das Lymphsystem des Herzmuskels wird durch ein Netzwerk von Lymphkapillaren dargestellt, die sich in der Dicke der Muskelschichten befinden. Lymphgefäße gehen entlang der Koronarvenen und Arterien des Myokards.

Die Lymphe fließt in die Lymphknoten, die sich in der Nähe des Aortenbogens befinden. Von dort fließt Lymphflüssigkeit in den Brustgang.

Einschaltdauer

Bei einer Herzfrequenz (Herzfrequenz) von 70 Impulsen / Minute ist der Arbeitszyklus in 0,8 Sekunden abgeschlossen. Das Blut wird während einer Kontraktion aus den Herzkammern des Herzens ausgestoßen, die als Systole bezeichnet wird.

Systole braucht Zeit:

  • Vorhöfe - 0,1 Sekunden, dann Entspannung 0,7 Sekunden;
  • Ventrikel - 0,33 Sekunden, dann Diastole 0,47 Sekunden.

Jeder Puls des Pulses besteht aus zwei Systolen - Atrien und Ventrikeln. Bei ventrikulärer Systole wird Blut in den Blutkreislauf gedrückt. Während der atrialen Kompression dringt bis zu 1/5 des vollen Volumens in die Ventrikel ein. Der Wert der Vorhofsystole steigt an, wenn die Herzfrequenz ansteigt, wenn die Herzkammern aufgrund der Kontraktion der Vorhöfe Zeit haben, sich mit Blut zu füllen.

Wenn sich die Vorhöfe entspannen, passiert das Blut:

  • im rechten Vorhof aus Hohlvenen;
  • links - aus Lungenvenen.

Das menschliche Blutkreislaufsystem ist so ausgelegt, dass die Inhalation zum Blutfluss in die Vorhöfe beiträgt, da es aufgrund des Druckunterschieds eine Saugwirkung im Herzen erzeugt. Dieser Vorgang tritt auf, genauso wie beim Einatmen Luft in die Bronchien eindringt.

Atriale Kompression

Die Vorhöfe ziehen sich zusammen, die Ventrikel funktionieren noch nicht.

  • Im ersten Moment ist das gesamte Myokard entspannt, die Klappen hängen durch.
  • Mit zunehmender Vorhofkompression wird Blut in die Ventrikel ausgestoßen.

Die atriale Kontraktion endet, wenn der Impuls den atrioventrikulären (AV) Knoten erreicht und die ventrikuläre Kontraktion beginnt. Am Ende der Vorhofsystole werden die Klappen geschlossen, die inneren Sehnen (Sehnen) verhindern ein Auseinanderfallen der Klappenblättchen oder deren Inversion in die Herzhöhle (Prolaps-Phänomen).

Kompression der Ventrikel

Die Vorhöfe sind entspannt, nur die Ventrikel werden reduziert, wodurch das in ihnen enthaltene Blutvolumen ausgestoßen wird:

  • links - in der Aorta (BPC);
  • rechts - im pulmonalen Rumpf (ICC).

Die Zeit der Vorhofaktivität (0,1 s) und die ventrikuläre Arbeit (0,3 s) ändern sich nicht. Die Zunahme der Kontraktionshäufigkeit ist auf eine Abnahme der Dauer der übrigen Herzregionen zurückzuführen - diese Bedingung wird als Diastole bezeichnet.

Gesamtpause

In Phase 3 wird die Muskulatur aller Herzkammern entspannt, die Klappen entspannt und das Blut aus den Vorhöfen fließt ungehindert in die Ventrikel.

Am Ende von Phase 3 sind die Ventrikel zu 70% mit Blut gefüllt. Wie voll das Blut mit den Ventrikeln in der Diastole ist, hängt die Kompressionskraft der Muskelwände während der Systole ab.

Herz klingt

Die kontraktile Aktivität des Herzmuskels wird von Klangschwingungen begleitet, die als Herztöne bezeichnet werden. Diese Geräusche sind durch Auskultation (Hören) mit einem Stethoskop gut unterscheidbar.

Es gibt Herztöne:

  1. systolisch - lang, taub, entstehend:
    1. beim Zusammenbruch der atrioventrikulären Klappen;
    2. ausgestellt durch die Wände der Ventrikel;
    3. Spannung der Herzakkorde;
  2. diastolisch - hoch, verkürzt, durch den Einsturz der Herzklappen des Lungenrumpfes, der Aorta, entstanden.

Automatismus-System

Das Herz eines Menschen arbeitet sein ganzes Leben als ein einziges System. Koordiniert die Arbeit des menschlichen Herzens, bestehend aus spezialisierten Muskelzellen (Kardiomyzeten) und Nerven.

  • autonomes Nervensystem;
    • Vagusnerv verlangsamt den Rhythmus;
    • sympathische Nerven beschleunigen das Myokard.
  • Zentren des Automatismus.

Das Zentrum des Automatismus wird als Struktur bezeichnet, die aus Kardiomyceten besteht, die die Herzfrequenz einstellen. Das Zentrum des Automatismus erster Ordnung ist ein Sinusknoten. Auf dem Diagramm der Struktur des menschlichen Herzens befindet es sich an der Stelle, an der die Vena cava superior in den rechten Vorhof eintritt (siehe Signaturen).

Der Sinusknoten stellt den normalen Rhythmus der Vorhöfe 60-70 Imp./Minute ein, dann wird das Signal im atrioventrikulären Knoten (AV) gehalten, die Beine von His - das Automatismus-System von 2-4 Größenordnungen, wodurch der Rhythmus mit einer niedrigeren Herzfrequenz eingestellt wird.

Bei Ausfall oder Versagen des Sinus-Schrittmachers werden zusätzliche Automatisierungszentren bereitgestellt. Die Arbeit der Zentren des Automatismus mit der Durchführung der Cardiomyceten ist vorgesehen.

Neben dem Dirigieren gibt es:

  • arbeitende Cardiomyceten - machen den Großteil des Herzmuskels aus;
  • sekretorische cardiomycetes - sie bilden ein natriuretisches Hormon.

Sinusknoten - das Hauptkontrollzentrum des Herzens, mit einer Arbeitspause von mehr als 20 Sekunden, entwickelt Gehirnhypoxie, Synkope und Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom, die wir im Artikel "Bradycardia" beschrieben haben.

Die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße ist ein komplexer Prozess, und dieser Artikel untersucht nur kurz die Funktion des Herzens und die Merkmale seiner Struktur. Erfahren Sie mehr über die Physiologie des menschlichen Herzens, die Kreislauffunktionen, die der Leser in der Lage ist, Materialien in der Site zu finden.

Die Struktur des menschlichen Herzens und die Merkmale seiner Arbeit

Das menschliche Herz hat vier Kammern: zwei Ventrikel und zwei Vorhöfe. Links fließt das arterielle Blut, rechts das venöse Blut. Die Hauptfunktion - der Transport, der Herzmuskel arbeitet wie eine Pumpe, die Blut in periphere Gewebe pumpt und ihnen Sauerstoff und Nährstoffe zuführt. Wenn ein Herzstillstand diagnostiziert wird, wird ein klinischer Tod diagnostiziert. Wenn dieser Zustand länger als 5 Minuten dauert, schaltet sich das Gehirn aus und die Person stirbt. Dies ist die ganze Wichtigkeit des ordnungsgemäßen Funktionierens des Herzens, ohne dass der Körper nicht lebensfähig ist.

Das Herz besteht hauptsächlich aus Muskelgewebe, es versorgt alle Organe und Gewebe mit Blut und hat die folgende Anatomie. In der linken Brusthälfte in Höhe der zweiten bis fünften Rippe liegt das durchschnittliche Gewicht bei 350 Gramm. Die Basis des Herzens besteht aus den Vorhöfen, dem Lungenrumpf und der Aorta, die in Richtung der Wirbelsäule gedreht sind, und die Gefäße, aus denen die Basis besteht, fixieren das Herz in der Brusthöhle. Die Spitze wird vom linken Ventrikel gebildet und hat eine abgerundete Form, wobei der Bereich nach unten und nach links in Richtung der Rippen zeigt.

Zusätzlich gibt es vier Oberflächen im Herzen:

  • Front- oder Heckkostüm.
  • Untere oder Zwerchfell.
  • Und zwei pulmonal: rechts und links.

Die Struktur des menschlichen Herzens ist ziemlich schwierig, kann aber wie folgt schematisch beschrieben werden. Funktionell ist es in zwei Abschnitte unterteilt: rechts und links oder venös und arteriell. Die Vierkammerstruktur sorgt für die Aufteilung der Blutversorgung in einen kleinen und einen großen Kreis. Die Vorhöfe von den Ventrikeln sind durch Ventile getrennt, die sich nur in Richtung des Blutflusses öffnen. Der rechte und der linke Ventrikel trennen das interventrikuläre Septum, und zwischen den Atrien befindet sich das Interatrial.

Die Herzwand hat drei Schichten:

  • Das Epikard, die äußere Hülle, verschmilzt eng mit dem Myokard und wird oben mit dem Herzbeutel des Herzens bedeckt, der das Herz von anderen Organen trennt und die Reibung verringert, indem es eine kleine Menge Flüssigkeit zwischen den Blättern hält.
  • Myocardium - besteht aus Muskelgewebe, das in seiner Struktur einzigartig ist, die Kontraktion bewirkt und die Erregung und Weiterleitung des Impulses bewirkt. Darüber hinaus haben einige Zellen einen Automatismus, d. H. Sie sind in der Lage, unabhängig Impulse zu erzeugen, die über leitfähige Wege durch das Myokard übertragen werden. Muskelkontraktion tritt auf - Systole.
  • Das Endokard bedeckt die innere Oberfläche der Vorhöfe und Ventrikel und bildet Herzklappen, die endokardiale Falten sind, die aus Bindegewebe mit einem hohen Gehalt an elastischen und Kollagenfasern bestehen.

Die Struktur und das Prinzip des Herzens

Das Herz ist bei Menschen und Tieren ein Muskelorgan, das Blut durch die Blutgefäße pumpt.

Funktionen des Herzens - warum brauchen wir ein Herz?

Unser Blut versorgt den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Darüber hinaus hat es auch eine Reinigungsfunktion, die dazu beiträgt, Stoffwechselabfälle zu entfernen.

Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut durch die Blutgefäße zu pumpen.

Wie viel Blut pumpt das Herz eines Menschen?

Das menschliche Herz pumpt an einem Tag etwa 7.000 bis 10.000 Liter Blut. Das sind etwa 3 Millionen Liter pro Jahr. In einem Leben entstehen bis zu 200 Millionen Liter!

Die Menge des gepumpten Blutes innerhalb einer Minute hängt von der aktuellen physischen und emotionalen Belastung ab. Je höher die Belastung, desto mehr Blut braucht der Körper. So kann das Herz in einer Minute von 5 bis 30 Liter durchlaufen.

Das Kreislaufsystem besteht aus etwa 65 Tausend Schiffen, deren Gesamtlänge etwa 100 Tausend Kilometer beträgt! Ja, wir sind nicht versiegelt.

Kreislaufsystem

Kreislaufsystem (Animation)

Das Herz-Kreislaufsystem des Menschen besteht aus zwei Kreisen des Blutkreislaufs. Mit jedem Herzschlag bewegt sich das Blut in beiden Kreisen gleichzeitig.

Kreislaufsystem

  1. Desoxygeniertes Blut aus der oberen und unteren Hohlvene dringt in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel ein.
  2. Aus dem rechten Ventrikel wird Blut in den Lungenrumpf gedrückt. Die Lungenarterien ziehen Blut direkt in die Lunge (vor den Lungenkapillaren), wo sie Sauerstoff aufnehmen und Kohlendioxid freisetzen.
  3. Nachdem genügend Sauerstoff aufgenommen wurde, kehrt das Blut durch die Lungenvenen in den linken Vorhof des Herzens zurück.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

  1. Aus dem linken Vorhof wandert das Blut in den linken Ventrikel, von wo es durch die Aorta weiter in den systemischen Kreislauf gepumpt wird.
  2. Nach einem schwierigen Weg gelangt das Blut durch die hohlen Venen wieder in den rechten Vorhof des Herzens.

Normalerweise ist die mit jeder Kontraktion aus den Herzkammern des Herzens ausgestoßene Blutmenge gleich. Somit fließt ein gleiches Blutvolumen gleichzeitig in die großen und kleinen Kreise.

Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

  • Venen transportieren Blut zum Herzen, und die Aufgabe der Arterien besteht darin, Blut in die entgegengesetzte Richtung zuzuführen.
  • In den Venen ist der Blutdruck niedriger als in den Arterien. Dementsprechend zeichnen sich die Arterien der Wände durch größere Elastizität und Dichte aus.
  • Arterien sättigen das "frische" Gewebe, und die Venen nehmen das "Abfall" -Blut auf.
  • Bei Gefäßschäden können arterielle oder venöse Blutungen durch Intensität und Farbe des Blutes unterschieden werden. Arteriell - starker, pulsierender, schlagender "Brunnen", die Farbe von Blut ist hell. Venöse Blutungen konstanter Intensität (kontinuierlicher Fluss), die Farbe des Blutes ist dunkel.

Anatomische Struktur des Herzens

Das Herz eines Menschen wiegt nur etwa 300 Gramm (durchschnittlich 250 g für Frauen und 330 g für Männer). Trotz des relativ geringen Gewichts ist dies zweifellos der Hauptmuskel des menschlichen Körpers und die Grundlage seiner Vitalaktivität. Die Größe des Herzens entspricht tatsächlich der Faust einer Person. Athleten haben ein Herz, das anderthalb Mal größer ist als das eines gewöhnlichen Menschen.

Das Herz befindet sich in der Mitte der Brust in Höhe von 5-8 Wirbeln.

Normalerweise befindet sich der untere Teil des Herzens meistens in der linken Brusthälfte. Es gibt eine Variante der angeborenen Pathologie, bei der alle Organe gespiegelt werden. Man spricht von Transposition der inneren Organe. Die Lunge, neben der sich das Herz befindet (normalerweise links), hat eine kleinere Größe im Vergleich zur anderen Hälfte.

Die Rückseite des Herzens befindet sich in der Nähe der Wirbelsäule und die Vorderseite ist durch das Brustbein und die Rippen sicher geschützt.

Das menschliche Herz besteht aus vier unabhängigen Hohlräumen (Kammern), die durch Trennwände unterteilt sind:

  • zwei obere linke und rechte Vorhöfe;
  • und zwei untere, linke und rechte Herzkammern.

Die rechte Seite des Herzens umfasst den rechten Vorhof und den Ventrikel. Die linke Hälfte des Herzens wird durch den linken Ventrikel bzw. das Atrium dargestellt.

Die unteren und oberen Hohlvenen dringen in den rechten Vorhof und die Lungenvenen in den linken Vorhof ein. Die Lungenarterien (auch Lungenrumpf genannt) treten aus dem rechten Ventrikel aus. Vom linken Ventrikel steigt die aufsteigende Aorta an.

Herzwandstruktur

Herzwandstruktur

Das Herz hat Schutz vor Überdehnung und anderen Organen, was als Perikard oder Perikardbeutel bezeichnet wird (eine Art Hülle, in der das Organ eingeschlossen ist). Es hat zwei Schichten: das äußere dichte feste Bindegewebe, das als Fasermembran des Perikards bezeichnet wird, und das innere (perikardiale seröse).

Es folgt eine dicke Muskelschicht - Myokard und Endokard (dünne Bindegewebemembran des Herzens).

Das Herz selbst besteht also aus drei Schichten: Epikard, Myokard, Endokard. Es ist die Kontraktion des Myokards, die Blut durch die Gefäße des Körpers pumpt.

Die Wände des linken Ventrikels sind etwa dreimal größer als die Wände des rechten! Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass die Funktion des linken Ventrikels darin besteht, Blut in den systemischen Kreislauf zu drängen, wo Reaktion und Druck viel höher sind als im kleinen.

Herzklappen

Herzklappenvorrichtung

Spezielle Herzklappen ermöglichen es Ihnen, den Blutfluss in die richtige (unidirektionale) Richtung zu halten. Die Ventile öffnen und schließen sich nacheinander, indem sie entweder Blut eindringen lassen oder den Weg blockieren. Interessanterweise befinden sich alle vier Ventile auf derselben Ebene.

Eine Trikuspidalklappe befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel. Es enthält drei spezielle Schärpe, die während der Kontraktion des rechten Ventrikels vor dem Rückstrom (Regurgitation) von Blut im Atrium schützen kann.

In ähnlicher Weise funktioniert die Mitralklappe, nur sie befindet sich auf der linken Seite des Herzens und ist in ihrer Struktur bicuspid.

Die Aortenklappe verhindert den Blutfluss aus der Aorta in den linken Ventrikel. Interessanterweise öffnet sich die Aortenklappe, wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, infolge des Blutdrucks, so dass sie sich in die Aorta bewegt. Während der Diastole (der Zeit der Entspannung des Herzens) trägt der umgekehrte Blutfluss aus der Arterie dann zum Schließen der Klappen bei.

Normalerweise hat das Aortenklappe drei Flügel. Die häufigste angeborene Anomalie des Herzens ist die bikuspide Aortenklappe. Diese Pathologie tritt bei 2% der Bevölkerung auf.

Eine pulmonale (pulmonale) Klappe zum Zeitpunkt der Kontraktion des rechten Ventrikels lässt das Blut in den Lungenrumpf strömen und lässt sie während der Diastole nicht in die entgegengesetzte Richtung fließen. Besteht auch aus drei Flügeln.

Herzgefäße und Herzkreislauf

Das menschliche Herz braucht Nahrung und Sauerstoff sowie jedes andere Organ. Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen (nähren), werden als Koronarien oder Koronarien bezeichnet. Diese Gefäße zweigen von der Aortabasis ab.

Die Koronararterien versorgen das Herz mit Blut, die Koronarvenen entfernen das sauerstoffreiche Blut. Diese Arterien, die sich auf der Oberfläche des Herzens befinden, werden als epikardial bezeichnet. Subendocardial werden Koronararterien genannt, die tief im Myokard verborgen sind.

Der Blutabfluss aus dem Myokard erfolgt hauptsächlich durch drei Herzvenen: große, mittlere und kleine. Sie bilden den Koronarsinus und fallen in den rechten Vorhof. Die vorderen und kleinen Venen des Herzens führen das Blut direkt in den rechten Vorhof.

Koronararterien werden in zwei Arten unterteilt - rechts und links. Letztere besteht aus den vorderen Interventrikular- und Hüllarterien. Eine große Herzader verzweigt sich in die hinteren, mittleren und kleinen Herzvenen.

Selbst vollkommen gesunde Menschen haben ihre eigenen einzigartigen Merkmale des Herzkranzkreislaufs. In der Realität können die Gefäße anders aussehen und platziert sein als auf dem Bild gezeigt.

Wie entwickelt sich das Herz (Form)?

Für die Bildung aller Körpersysteme benötigt der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Daher ist das Herz das erste funktionelle Organ, das im Körper eines menschlichen Embryos entsteht, es tritt etwa in der dritten Woche der fötalen Entwicklung auf.

Der Embryo am Anfang ist nur eine Ansammlung von Zellen. Mit dem Verlauf der Schwangerschaft werden sie jedoch immer mehr, und jetzt sind sie miteinander verbunden und bilden sich in programmierten Formen. Zunächst werden zwei Rohre gebildet, die dann zu einem zusammenlaufen. Diese Röhre ist gefaltet und bildet eine Schleife, die primäre Herzschleife. Diese Schleife befindet sich vor allen verbleibenden Zellen im Wachstum und wird schnell verlängert, dann liegt sie rechts (möglicherweise links), was bedeutet, dass sich das Herz in Form eines Rings befindet.

So tritt gewöhnlich am 22. Tag nach der Empfängnis die erste Kontraktion des Herzens auf, und am 26. Tag hat der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Die Weiterentwicklung beinhaltet das Auftreten von Septen, die Bildung von Klappen und die Umgestaltung der Herzkammern. Partitionen bilden sich ab der fünften Woche und Herzklappen werden ab der neunten Woche gebildet.

Interessanterweise schlägt das Herz des Fötus mit der Frequenz eines gewöhnlichen Erwachsenen zu schlagen - 75 bis 80 Schnitte pro Minute. Zu Beginn der siebten Woche beträgt der Puls dann etwa 165-185 Schläge pro Minute, was dem Maximalwert entspricht, gefolgt von einer Verlangsamung. Der Puls des Neugeborenen liegt im Bereich von 120-170 Schnitten pro Minute.

Physiologie - das Prinzip des menschlichen Herzens

Betrachten Sie die Prinzipien und Muster des Herzens im Detail.

Herzzyklus

Wenn ein Erwachsener ruhig ist, zieht sich sein Herz um 70 bis 80 Zyklen pro Minute zusammen. Ein Pulsschlag entspricht einem Herzzyklus. Bei einer solchen Reduktionsgeschwindigkeit dauert ein Zyklus etwa 0,8 Sekunden. Davon beträgt die atriale Kontraktion 0,1 Sekunden, die Ventrikel 0,3 Sekunden und die Entspannungszeit 0,4 Sekunden.

Die Frequenz des Zyklus wird vom Herzfrequenzfahrer eingestellt (ein Teil des Herzmuskels, in dem Impulse entstehen, die die Herzfrequenz regulieren).

Folgende Konzepte werden unterschieden:

  • Systole (Kontraktion) - fast immer impliziert dieses Konzept eine Kontraktion der Herzkammern, die zu einem Blutstoß entlang des Arterienkanals und zu einer Druckmaximierung in den Arterien führt.
  • Diastole (Pause) - die Periode, in der sich der Herzmuskel in der Entspannungsphase befindet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Herzkammern mit Blut gefüllt und der Druck in den Arterien nimmt ab.

Die Messung des Blutdrucks erfasst also immer zwei Indikatoren. Nehmen Sie als Beispiel die Zahlen 110/70. Was bedeuten sie?

  • 110 ist die obere Zahl (systolischer Druck), das heißt der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt des Herzschlags.
  • 70 ist die niedrigere Zahl (diastolischer Druck), dh der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens.

Eine einfache Beschreibung des Herzzyklus:

Herzzyklus (Animation)

Zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens sind die Vorhöfe und die Ventrikel (durch offene Klappen) mit Blut gefüllt.

  • Tritt Systole (Kontraktion) der Vorhöfe auf, so dass Sie das Blut vollständig von den Vorhöfen in die Ventrikel bewegen können. Die atriale Kontraktion beginnt an der Stelle des Einströmens der Venen, wodurch die primäre Kompression ihrer Münder und die Unfähigkeit des Blutes in die Venen zurückfließen können.
  • Die Vorhöfe entspannen sich und die Klappen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln (Trikuspidal- und Mitralklappen) trennen, schließen sich. Tritt eine ventrikuläre Systole auf.
  • Die ventrikuläre Systole drückt das Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta und durch den rechten Ventrikel in die Lungenarterie.
  • Als nächstes kommt eine Pause (Diastole). Der Zyklus wird wiederholt.
  • Für einen Pulsschlag gibt es bedingt zwei Herzschläge (zwei Systolen) - zuerst werden die Vorhöfe reduziert und dann die Ventrikel. Neben der ventrikulären Systole gibt es eine Vorhofsystole. Die Kontraktion der Vorhöfe hat keinen Einfluss auf die gemessene Herzarbeit, da in diesem Fall die Relaxationszeit (Diastole) ausreicht, um die Ventrikel mit Blut zu füllen. Sobald das Herz jedoch häufiger zu schlagen beginnt, ist die Vorhofsystole von entscheidender Bedeutung - ohne sie hätten die Ventrikel einfach keine Zeit, sich mit Blut zu füllen.

    Das Blut durch die Arterien wird nur mit der Kontraktion der Ventrikel durchgeführt. Diese Schubkontraktionen werden Impulse genannt.

    Herzmuskel

    Die Einzigartigkeit des Herzmuskels liegt in seiner Fähigkeit zu rhythmischen automatischen Kontraktionen, die mit Entspannung abwechseln, die kontinuierlich während des gesamten Lebens stattfindet. Das Myokard (mittlere Muskelschicht des Herzens) der Vorhöfe und Ventrikel ist geteilt, so dass sie sich voneinander getrennt zusammenziehen können.

    Kardiomyozyten - Muskelzellen des Herzens mit einer speziellen Struktur, die es insbesondere ermöglicht, eine Erregungswelle zu übertragen. Es gibt also zwei Arten von Kardiomyozyten:

    • gewöhnliche Arbeiter (99% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) sind so ausgelegt, dass sie ein Signal von einem Herzschrittmacher mittels leitender Kardiomyozyten empfangen.
    • spezielle leitfähige (1% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) Kardiomyozyten bilden das Leitungssystem. In ihrer Funktion ähneln sie Neuronen.

    Wie der Skelettmuskel kann der Herzmuskel sein Volumen erhöhen und die Effizienz seiner Arbeit steigern. Das Herzvolumen von Ausdauersportlern kann um 40% größer sein als das eines gewöhnlichen Menschen! Dies ist eine nützliche Hypertrophie des Herzens, wenn es sich streckt und mehr Blut mit einem Schlag pumpen kann. Es gibt eine andere Hypertrophie - das "Sportherz" oder "Stierherz".

    Unter dem Strich erhöhen einige Athleten die Masse des Muskels selbst und nicht seine Fähigkeit, große Blutmengen zu dehnen und durchzudrücken. Grund dafür sind unverantwortlich zusammengestellte Trainingsprogramme. Absolute körperliche Betätigung, insbesondere Kraft, sollte auf Basis von Herzkreislauf aufgebaut werden. Andernfalls führt eine übermäßige körperliche Anstrengung auf ein unvorbereitetes Herz zu einer Myokarddystrophie, die zu einem frühen Tod führt.

    Herzleitungssystem

    Das Leitungssystem des Herzens ist eine Gruppe von speziellen Formationen, die aus nicht standardmäßigen Muskelfasern (leitfähigen Kardiomyozyten) bestehen, die als Mechanismus dienen, um die harmonische Arbeit der Herzabteilungen sicherzustellen.

    Impulsweg

    Dieses System stellt den Automatismus des Herzens sicher - die Anregung von Impulsen, die in Kardiomyozyten geboren werden, ohne äußeren Stimulus. In einem gesunden Herzen ist die Hauptimpulsquelle der Sinusknoten (Sinusknoten). Er führt und überlappt die Impulse aller anderen Schrittmacher. Wenn jedoch eine Krankheit auftritt, die zum Syndrom der Schwäche des Sinusknotens führt, übernehmen andere Teile des Herzens seine Funktion. So können der atrioventrikuläre Knoten (automatisches Zentrum zweiter Ordnung) und das Bündel von His (AC dritter Ordnung) aktiviert werden, wenn der Sinusknoten schwach ist. Es gibt Fälle, in denen die Sekundärknoten ihren eigenen Automatismus und während des normalen Betriebs des Sinusknotens verbessern.

    Der Sinusknoten befindet sich in der oberen Rückwand des rechten Atriums in unmittelbarer Nähe der Mündung der Vena cava superior. Dieser Knoten löst Impulse mit einer Frequenz von etwa 80-100 Mal pro Minute aus.

    Atrioventrikulärer Knoten (AV) befindet sich im unteren Teil des rechten Atriums im atrioventrikulären Septum. Diese Aufteilung verhindert die Ausbreitung von Impulsen direkt in die Ventrikel, wobei der AV-Knoten umgangen wird. Wenn der Sinusknoten geschwächt ist, übernimmt das Atrioventrikular seine Funktion und beginnt, Impulse mit einer Frequenz von 40 bis 60 Kontraktionen pro Minute an den Herzmuskel zu übertragen.

    Dann geht der atrioventrikuläre Knoten in das Bündel von His über (das atrioventrikuläre Bündel ist in zwei Schenkel unterteilt). Das rechte Bein stürzt in die rechte Herzkammer. Das linke Bein ist in zwei Hälften geteilt.

    Die Situation mit dem linken Bein des Bündels Seines ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass das linke Bein des vorderen Faserastes an die vordere und laterale Wand des linken Ventrikels stößt und der hintere Faserast die Rückwand des linken Ventrikels und die unteren Teile der Seitenwand bildet.

    Im Falle einer Schwäche des Sinusknotens und der Blockade des Atrioventrikulars kann das His-Bündel Impulse mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 40 pro Minute erzeugen.

    Das Leitungssystem vertieft sich und verzweigt sich dann in kleinere Äste, aus denen Purkinje-Fasern entstehen, die das gesamte Myokard durchdringen und als Übertragungsmechanismus für die Kontraktion der Ventrikelmuskeln dienen. Purkinje-Fasern können Impulse mit einer Frequenz von 15-20 pro Minute auslösen.

    Außergewöhnlich gut trainierte Sportler können eine normale Herzfrequenz in Ruhe bis zur niedrigsten aufgezeichneten Anzahl haben - nur 28 Herzschläge pro Minute! Für einen Durchschnittsmenschen kann jedoch die Pulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute ein Anzeichen einer Bradykardie sein, selbst wenn er einen sehr aktiven Lebensstil führt. Wenn Sie eine so niedrige Pulsfrequenz haben, sollten Sie von einem Kardiologen untersucht werden.

    Herzrhythmus

    Die Herzfrequenz des Neugeborenen kann etwa 120 Schläge pro Minute betragen. Mit dem Erwachsenwerden stabilisiert sich der Puls einer gewöhnlichen Person im Bereich von 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Gut ausgebildete Sportler (wir sprechen von Menschen mit gut trainierten Herz-Kreislauf- und Atmungssystemen) haben einen Puls von 40 bis 100 Schlägen pro Minute.

    Der Herzrhythmus wird vom Nervensystem gesteuert - der Sympathiker verstärkt die Kontraktionen und der Parasympathiker schwächt.

    Die Herzaktivität hängt bis zu einem gewissen Grad vom Gehalt an Kalzium- und Kaliumionen im Blut ab. Andere biologisch aktive Substanzen tragen ebenfalls zur Regulierung des Herzrhythmus bei. Unser Herz schlägt möglicherweise häufiger unter dem Einfluss von Endorphinen und Hormonen, die beim Hören Ihrer Lieblingsmusik oder Ihres Kusses ausgeschieden werden.

    Darüber hinaus kann das endokrine System einen signifikanten Einfluss auf den Herzrhythmus haben - und auf die Häufigkeit der Kontraktionen und deren Stärke. Beispielsweise bewirkt die Freisetzung von Adrenalin durch die Nebennieren eine Erhöhung der Herzfrequenz. Das entgegengesetzte Hormon ist Acetylcholin.

    Herztöne

    Eine der einfachsten Diagnosemethoden für Herzerkrankungen ist das Abhören der Brust mit einem Stethophonendoskop (Auskultation).

    In einem gesunden Herzen werden bei der Standardauskultation nur zwei Herztöne gehört - sie werden S1 und S2 genannt:

    • S1 - der Ton ist zu hören, wenn die atrioventrikulären (Mitral- und Trikuspidalklappen) während der Systole (Kontraktion) der Ventrikel geschlossen sind.
    • S2 - das Geräusch beim Schließen der Semilunarventile (Aorten- und Pulmonalklappen) während der Diastole (Entspannung) der Ventrikel.

    Jeder Klang besteht aus zwei Komponenten, aber für das menschliche Ohr verschmelzen sie aufgrund der sehr kurzen Zeit zwischen ihnen zu einer. Wenn unter normalen Auskultationsbedingungen zusätzliche Töne hörbar werden, kann dies auf eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems hindeuten.

    Manchmal sind zusätzliche anomale Töne im Herzen zu hören, die als Herztöne bezeichnet werden. Das Vorhandensein von Lärm weist in der Regel auf eine Pathologie des Herzens hin. Zum Beispiel kann das Rauschen dazu führen, dass das Blut aufgrund einer Fehlbedienung oder einer Beschädigung eines Ventils in die entgegengesetzte Richtung zurückkehrt (Regurgitation). Lärm ist jedoch nicht immer ein Symptom der Krankheit. Um die Gründe für das Auftreten zusätzlicher Geräusche im Herzen zu klären, muss eine Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) erstellt werden.

    Herzkrankheit

    Es überrascht nicht, dass die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zunimmt. Das Herz ist ein komplexes Organ, das tatsächlich nur in den Intervallen zwischen den Herzschlägen ruht (wenn es als Ruhe bezeichnet werden kann). Jeder komplexe und ständig arbeitende Mechanismus an sich erfordert eine sorgfältige Haltung und ständige Prävention.

    Stellen Sie sich vor, welche ungeheure Belastung das Herz in Anbetracht unseres Lebensstils und unseres minderwertigen Essens auf sich zieht. Interessanterweise ist die Sterblichkeitsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit hohem Einkommen recht hoch.

    Die enormen Mengen an Nahrungsmitteln, die von der Bevölkerung in wohlhabenden Ländern verbraucht werden, und das endlose Streben nach Geld sowie die damit verbundenen Belastungen zerstören unser Herz. Ein weiterer Grund für die Ausbreitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Hypodynamie - eine katastrophale körperliche Aktivität, die den gesamten Körper zerstört. Oder im Gegenteil, die ungebildete Leidenschaft für schwere körperliche Übungen, die häufig vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung auftreten, deren Anwesenheit die Menschen nicht einmal ahnen und es schaffen, während der "Gesundheits" -Übungen richtig zu sterben.

    Lebensstil und Herzgesundheit

    Die Hauptfaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind:

    • Fettleibigkeit
    • Hoher Blutdruck.
    • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.
    • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.
    • Reichlich schlechtes Essen.
    • Deprimierter emotionaler Zustand und Stress.

    Machen Sie das Lesen dieses großartigen Artikels zu einem Wendepunkt in Ihrem Leben - geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und ändern Sie Ihren Lebensstil.

    Herzstruktur

    Das Herz ist ein hohles Muskelorgan mit vier Kammern. Die Größe des Herzens entspricht ungefähr der Größe der Faust. Die durchschnittliche Herzmasse beträgt 300 g. Die äußere Hülle des Herzens ist das Perikard. Es besteht aus zwei Bögen: Einer bildet den Perikardbeutel, der andere - die äußere Hülle des Herzens - das Epikard. Zwischen dem Perikard und dem Epikard befindet sich ein Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist, um die Reibung zu reduzieren, während sich das Herz zusammenzieht. Die mittlere Hülle des Herzens ist das Myokard. Es besteht aus einem gestreiften Muskelgewebe einer speziellen Struktur (Herzmuskelgewebe). In ihm sind benachbarte Muskelfasern durch zytoplasmatische Brücken miteinander verbunden. Interzelluläre Verbindungen stören die Erregung nicht, so dass sich der Herzmuskel schnell zusammenziehen kann. In Nervenzellen und Skelettmuskeln wird jede Zelle isoliert angeregt. Die innere Auskleidung des Herzens ist das Endokard. Es verkleidet den Hohlraum des Herzens und bildet die Ventile - Ventile.

    Das menschliche Herz besteht aus vier Kammern: 2 Vorhöfen (links und rechts) und 2 Ventrikel (links und rechts). Die Muskelwand der Ventrikel (insbesondere der linken) ist dicker als die Wand der Vorhöfe. In der rechten Hälfte des Herzens fließt venöses Blut, in der linken Arterie.

    Zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befinden sich Faltklappen (zwischen dem linken Bicuspid, zwischen dem rechten Tricuspid). Zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta und zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie befinden sich Semilunar-Klappen (sie bestehen aus drei Blättern, die Taschen ähneln). Herzklappen sorgen für die Bewegung des Blutes nur in eine Richtung: von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und von den Ventrikeln zu den Arterien.

    Herzarbeit

    Das Herz zieht sich rhythmisch zusammen: Kontraktionen wechseln mit Entspannung. Die Kontraktion des Herzens heißt Systole und Entspannung heißt Diastole. Der Herzzyklus ist eine Periode, die eine Kontraktion und eine Entspannung umfasst. Sie dauert 0,8 s und besteht aus drei Phasen: Phase I - Kontraktion (Systole) der Vorhöfe - dauert 0,1 s; Phase II - Kontraktion (Systole) der Ventrikel - dauert 0,3 s; Phase III - eine allgemeine Pause - und die Vorhöfe und Ventrikel sind entspannt - dauert 0,4 s. Im Ruhezustand beträgt die Herzfrequenz eines Erwachsenen 60-80 Mal pro Minute. Das Myokard wird durch ein spezielles gestreiftes Muskelgewebe gebildet, das sich unwillkürlich zusammenzieht. Die Automatisierung ist charakteristisch für den Herzmuskel - die Fähigkeit, sich unter der Wirkung von Impulsen, die im Herzen selbst auftreten, zusammenzuziehen. Dies liegt an den speziellen Zellen, die im Herzmuskel liegen und in denen Erregungen rhythmisch auftreten.

    Abb. 1. Schema der Struktur des Herzens (vertikaler Schnitt):

    1 - Muskelwand des rechten Ventrikels, 2 - Papillarmuskeln, von denen Sehnenfilamente (3), die an der zwischen dem Atrium und dem Ventrikel befindlichen Klappe (4) angebracht sind, austreten, 5 - rechter Atrium, 6 - Vena cava-Öffnung; 7 - Vena cava superior, 8 - Septum zwischen den Vorhöfen, 9 - Öffnungen von vier Lungenvenen; 10 - der rechte Vorhof, 11 - die Muskelwand des linken Ventrikels, 12 - das Septum zwischen den Ventrikeln

    Die automatische Kontraktion des Herzens setzt sich mit der Isolation vom Körper fort. Gleichzeitig wird die Erregung, die an einem Punkt ankommt, auf den gesamten Muskel übertragen und alle seine Fasern ziehen sich gleichzeitig zusammen.

    In der Arbeit des Herzens gibt es drei Phasen. Die erste ist die Kontraktion der Vorhöfe, die zweite ist die Kontraktion der Ventrikel - die Systole, die dritte - gleichzeitige Entspannung der Atrien und Ventrikel - die Diastole oder eine Pause in der letzten Phase. Beide Atrien werden mit Blut aus den Venen gefüllt und gelangen frei in die Ventrikel. Das in die Ventrikel eintretende Blut drückt die Vorhofklappen von der Unterseite her und sie schließen sich. Mit der Reduktion beider Ventrikel in ihren Hohlräumen steigt der Blutdruck und gelangt in die Aorta und die Lungenarterie (in den großen und kleinen Kreisen des Blutkreislaufs). Nach der Kontraktion der Ventrikel beginnt ihre Entspannung. Auf eine Pause folgt eine Kontraktion der Vorhöfe, dann die Ventrikel usw.

    Die Zeitspanne von einer atrialen Kontraktion zur anderen wird als Herzzyklus bezeichnet. Jeder Zyklus dauert 0,8 s. Ab diesem Zeitpunkt beträgt die Vorhofkontraktion 0,1 s, die Ventrikelkontraktion beträgt 0,3 s und die gesamte Herzpause dauert 0,4 s. Wenn die Herzfrequenz steigt, nimmt die Zeit jedes Zyklus ab. Dies ist hauptsächlich auf die Verkürzung der Gesamtpause des Herzens zurückzuführen. Bei jeder Kontraktion geben beide Ventrikel die gleiche Menge Blut in die Aorta und in die Lungenarterie (im Durchschnitt etwa 70 ml) ab, was als Schlagvolumen des Blutes bezeichnet wird.

    Die Arbeit des Herzens wird vom Nervensystem abhängig von den Auswirkungen der inneren und äußeren Umgebung reguliert: Konzentration von Kalium- und Calciumionen, Schilddrüsenhormon, Ruhezustand oder körperliche Arbeit, emotionaler Stress. Zwei Typen von zentrifugalen Nervenfasern, die zum autonomen Nervensystem gehören, passen sich dem Herzen als arbeitender Körper an. Ein Nervenpaar (sympathische Fasern) mit Reizung stärkt und beschleunigt die Herzkontraktionen. Wenn ein anderes Nervenpaar (ein Zweig des Vagusnervs) stimuliert wird, schwächt der Herzschlag seine Aktivität.

    Die Arbeit des Herzens hängt mit der Tätigkeit anderer Organe zusammen. Wenn die Erregung von den Arbeitsorganen auf das Zentralnervensystem übertragen wird, wird sie vom Zentralnervensystem auf die Nerven übertragen, die die Funktion des Herzens stärken. Durch Reflex wird also die Entsprechung zwischen der Tätigkeit verschiedener Organe und der Arbeit des Herzens festgestellt. Das Herz zieht sich 60-80 Mal pro Minute zusammen.

    Die Wände der Arterien und Venen bestehen aus drei Schichten: der inneren (dünnen Schicht von Epithelzellen), der mittleren (dicken Schicht aus elastischen Fasern und Zellen des glatten Muskelgewebes) und der äußeren (lockeres Bindegewebe und Nervenfasern). Kapillaren bestehen aus einer einzigen Schicht von Epithelzellen.

    Arterien sind Gefäße, durch die Blut vom Herzen zu Organen und Geweben fließt. Die Wände bestehen aus drei Schichten. Es werden folgende Arten von Arterien unterschieden: elastische Arterien (große Gefäße, die dem Herzen am nächsten liegen), muskulöse Arterien (mittlere und kleine Arterien, die dem Blutfluss widerstehen und dadurch den Blutfluss zum Organ regulieren) und Arteriolen (die letzten Verzweigungen der in die Kapillaren gehenden Arterien).

    Kapillaren sind dünne Gefäße, in denen Flüssigkeiten, Nährstoffe und Gase zwischen Blut und Gewebe ausgetauscht werden. Ihre Wand besteht aus einer einzigen Schicht Epithelzellen.

    Venen sind die Gefäße, durch die das Blut von den Organen zum Herzen fließt. Ihre Wände (wie auch die Arterien) bestehen aus drei Schichten, sind aber durch elastische Fasern dünner und schlechter. Daher sind die Venen weniger elastisch. Die meisten Venen sind mit Ventilen ausgestattet, die den Rückfluss von Blut verhindern.

    Die Struktur der menschlichen Herz - Anatomie, Plan, Funktions

    Das menschliche Herz - unser Motor, der uns erlaubt, zu leben. Herz hat ausgezeichnete Eigenschaften, sowie das Durchführen enorme Arbeit für unser Leben.

    das menschliche Herz und seine Funktionen

    Das Herz erfüllt eine der wichtigsten Funktionen - es sorgt kontinuierlich und kontinuierlich für die Durchblutung unseres Körpers. Herz - das ist ein besonderes Werkzeug, das Blut durch den menschlichen Körper zirkuliert. Das Herz liefert Blut in alle Organe und Teile des Körpers und versorgt das Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen.

    Herzstruktur

    Herzgewicht von etwa 300 g Es verfügt über 2 Atrium, vier Ventile und zwei Kammern. Pro Tag pumpt normalerweise bis zu 9 Liter Blut, wodurch 60 bis 150 Schläge pro Minute erzielt werden.

    Das Herz ist mit einem Perikard bedeckt - einer Membran, die eine seröse Höhle bildet und mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die rechte Hälfte des Herzens pumpt venöses Blut (reich an Kohlendioxid). Die linke Hälfte mit Sauerstoff angereichertem Blut gefüllt produziert einen großen Kreislauf.

    Für den Blutfluss Ventile verantwortlich sind - sie sind im Herzen. Der linke Ventrikel in den linken Vorhof trennt die Mitralklappe. Der rechte Ventrikel mit dem rechten Vorhof teilt die Trikuspidalklappe. Zusätzlich verfügt das Herz über Aorta- und Pulmonalklappen, die den Blutfluss aus dem rechten und linken Ventrikel gewährleisten.

    Die Struktur und Funktion des Herzens

    Das Leben und die Gesundheit eines Menschen hängen weitgehend von der normalen Funktionsweise seines Herzens ab. Es pumpt Blut durch die Blutgefäße des Körpers und erhält so die Lebensfähigkeit aller Organe und Gewebe aufrecht. Die evolutionäre Struktur des menschlichen Herzens - das Schema, die Blutkreisläufe, der Automatismus der Kontraktionszyklen und der Muskelentspannung der Wände, die Arbeit der Klappen - alles unterliegt der grundlegenden Aufgabe einer gleichmäßigen und ausreichenden Durchblutung.

    Menschliche Herzstruktur - Anatomie

    Das Organ, durch das der Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt ist, ist die anatomische Form einer kegelförmigen Form, die sich meist im linken Brustbereich befindet. Im Inneren des Organs befinden sich zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel. Ersteres sammelt Blut aus den Venen, die in sie fließen, und letzteres drückt es in die Arterien, die von ihnen ausgehen. Normalerweise befindet sich auf der rechten Seite des Herzens (den Vorhöfen und dem Ventrikel) sauerstoffarmes Blut und im linken mit Sauerstoff angereicherten Blut.

    Atria

    Richtig (PP). Es hat eine glatte Oberfläche, das Volumen von 100-180 ml, einschließlich zusätzlicher Ausbildung - das rechte Ohr. Wandstärke 2-3 mm. In den PP-Flussbehältern:

    • überlegene vena cava
    • Herzvenen - durch den Koronarsinus und die kleinen Löcher der kleinen Venen,
    • Inferior Vena Cava.

    Links (LP). Das Gesamtvolumen einschließlich der Öse beträgt 100-130 ml, die Wände sind auch 2-3 mm dick. LP entnimmt vier Lungenvenen Blut.

    Die Vorhöfe sind zwischen dem interatrialen Septum (WFP) aufgeteilt, das normalerweise keine Öffnungen bei Erwachsenen aufweist. Mit den Hohlräumen der entsprechenden Ventrikel werden durch mit Ventilen versehene Löcher verbunden. Auf der rechten Seite - Trikuspidalis, auf der linken Seite - Bicuspid mitral.

    Ventrikel

    Rechts (RV) kegelförmig, die Basis nach oben. Wandstärke bis 5 mm. Die innere Oberfläche im oberen Teil ist glatter, näher an der Spitze des Kegels befinden sich zahlreiche Muskelkordeln und Trabekel. Im mittleren Teil des Ventrikels befinden sich drei getrennte papilläre (papilläre) Muskeln, die mittels Sehnensehnenfilamenten verhindern, dass sich die Trikuspidalklappenblätter in die Vorhofhöhle biegen. Akkorde weichen auch direkt von der Muskelschicht der Wand ab. An der Basis des Ventrikels befinden sich zwei Löcher mit Ventilen:

    • als Ausgang für Blut in den Lungenrumpf dienen,
    • Verbinden des Ventrikels mit dem Atrium.

    Links (LV). Dieser Teil des Herzens ist von der eindrucksvollsten Mauer umgeben, deren Dicke 11-14 mm beträgt. Der LV-Hohlraum ist ebenfalls konisch und hat zwei Löcher:

    • atrioventrikulär mit bikuspider Mitralklappe,
    • Ausfahrt zur Aorta mit Tricuspidal-Aorta.

    Muskelstränge in der Herzspitze und Papillarmuskeln, die die Mitralklappe stützen, sind hier stärker als ähnliche Strukturen im Pankreas.

    Herzschale

    Um die Bewegung des Herzens in der Brusthöhle zu schützen und sicherzustellen, ist es von einem Herzhemd umgeben - dem Perikard. Direkt in der Herzwand befinden sich drei Schichten - Epikard, Endokard, Myokard.

    • Das Perikard wird Herzbeutel genannt, es ist lose am Herzen befestigt, sein äußeres Blatt ist in Kontakt mit benachbarten Organen und das innere ist die äußere Schicht der Herzwand - das Epikard. Zusammensetzung - Bindegewebe. Normalerweise ist in der Perikardhöhle eine normale Flüssigkeitsmenge vorhanden, um das Herz zu rutschen.
    • Das Epikard hat auch eine Bindegewebsbasis, Fettansammlungen werden im Scheitelbereich und entlang der Koronarfurchen beobachtet, in denen sich die Gefäße befinden. An anderen Stellen ist die Epikarte fest mit den Muskelfasern der Basisschicht verbunden.
    • Myokard ist die Hauptwandstärke, insbesondere in dem am stärksten belasteten Bereich - dem Bereich des linken Ventrikels. Die Muskelfasern, die sich in mehreren Schichten befinden, werden sowohl in Längsrichtung als auch im Kreis geführt, um eine gleichmäßige Kontraktion sicherzustellen. Myokard bildet Trabekel im Scheitelpunkt sowohl der Ventrikel als auch der Papillarmuskeln, von denen sich Sehnensehne bis zu den Klappenblättern erstrecken. Die Muskeln der Vorhöfe und der Ventrikel sind durch eine dichte Faserschicht getrennt, die auch als Gerüst für atrioventrikuläre (atrioventrikuläre) Klappen dient. Das interventrikuläre Septum besteht aus 4/5 der Länge des Myokards. Im oberen Teil, genannt Membran, liegt das Bindegewebe.
    • Das Endokard ist ein Blatt, das alle inneren Strukturen des Herzens bedeckt. Es ist dreischichtig, eine der Schichten ist in Kontakt mit Blut und ähnelt in ihrer Struktur dem Endothel der Gefäße, die in das Herz eindringen und vom Herzen kommen. Auch im Endokard gibt es Bindegewebe, Kollagenfasern und glatte Muskelzellen.

    Alle Herzklappen werden aus den Falten des Endokards gebildet.

    Menschliche Herzstruktur und Funktion

    Das Abpumpen von Blut durch das Herz in das Gefäßbett wird durch die Merkmale seiner Struktur sichergestellt:

    • Muskel des Herzens ist zur automatischen Kontraktion fähig,
    • Das Leitungssystem sorgt für konstante Erregungs- und Relaxationszyklen.

    Wie ist der Herzzyklus?

    Es besteht aus drei aufeinander folgenden Phasen: Gesamtdiastole (Entspannung), Systole (Kontraktion) der Vorhöfe, ventrikuläre Systole.

    • Gesamtdiastole - die Periode der physiologischen Pause in der Arbeit des Herzens. Zu diesem Zeitpunkt ist der Herzmuskel entspannt und die Klappen zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen sind geöffnet. Aus den venösen Gefäßen füllt Blut die Hohlräume des Herzens frei. Ventile der Lungenarterie und der Aorta sind geschlossen.
    • Eine atriale Systole tritt auf, wenn der Herzschrittmacher automatisch im Vorhof-Sinus-Knoten angeregt wird. Am Ende dieser Phase schließen sich die Klappen zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen.
    • Die ventrikuläre Systole findet in zwei Stufen statt - isometrische Spannung und Ausstoß von Blut in die Gefäße.
    • Die Spannungsperiode beginnt mit einer asynchronen Kontraktion der Muskelfasern der Ventrikel bis zum vollständigen Schließen der Mitral- und Trikuspidalklappen. In den isolierten Ventrikeln beginnt die Spannung zu wachsen, der Druck steigt.
    • Wenn es höher als in arteriellen Gefäßen wird, wird eine Exilperiode eingeleitet - Ventile werden geöffnet, um Blut in die Arterien abzugeben. Zu diesem Zeitpunkt sind die Muskelfasern der Wände der Ventrikel stark reduziert.
    • Dann sinkt der Druck in den Ventrikeln, die Arterienklappen schließen sich, was dem Einsetzen der Diastole entspricht. Zum Zeitpunkt der vollständigen Entspannung öffnen sich die atrioventrikulären Klappen.

    Das Leitsystem, seine Struktur und die Arbeit des Herzens

    Bietet eine Kontraktion des myokardiumführenden Systems des Herzens. Sein Hauptmerkmal ist der Zellautomatismus. Sie sind in der Lage, in einem bestimmten Rhythmus abhängig von den elektrischen Prozessen, die die Herztätigkeit begleiten, selbst zu erregen.

    In der Zusammensetzung des Leitsystems befinden sich Sinus- und Atrioventrikulärknoten, das darunter liegende Bündel und die Verzweigung von His, Purkinje-Fasern.

    • Sinusknoten Erzeugt normalerweise einen Anfangsimpuls. Befindet sich im Mund beider Hohlvenen. Von ihm geht die Erregung in die Vorhöfe und wird an den AV-Knoten (AV-Knoten) übertragen.
    • Der atrioventrikuläre Knoten verteilt den Impuls auf die Ventrikel.
    • Das Bündel von His - die leitfähige "Brücke", die sich im interventrikulären Septum befindet und dort in rechte und linke Beine unterteilt ist, um die Erregung der Ventrikel zu übertragen.
    • Purkinjefasern sind der letzte Teil des Leitsystems. Sie befinden sich am Endokard und stehen in direktem Kontakt mit dem Myokard, wodurch es sich zusammenzieht.

    Die Struktur des menschlichen Herzens: das Schema, die Kreisläufe des Blutkreislaufs

    Die Aufgabe des Kreislaufsystems, dessen Herz das Herz ist, ist die Zufuhr von Sauerstoff, Nährstoffen und bioaktiven Bestandteilen in das Körpergewebe und die Beseitigung von Stoffwechselprodukten. Zu diesem Zweck ist ein spezieller Mechanismus für das System vorgesehen - das Blut bewegt sich im Kreislauf - klein und groß.

    Kleiner Kreis

    Aus dem rechten Ventrikel wird zur Zeit der Systole venöses Blut in den Lungenrumpf gedrückt und dringt in die Lunge ein, wo in den Mikrogefäßen die Alveolen mit Sauerstoff gesättigt werden und arteriell werden. Es fließt in die Höhle des linken Atriums und gelangt in das System des großen Blutkreislaufs.

    Großer Kreis

    Vom linken Ventrikel bis zur Systole gelangt arterielles Blut durch die Aorta und dann durch Gefäße unterschiedlichen Durchmessers zu verschiedenen Organen, die ihnen Sauerstoff geben, Nährstoffe und bioaktive Elemente übertragen. In kleinen Gewebekapillaren wird das Blut venös, da es mit Stoffwechselprodukten und Kohlendioxid gesättigt ist. Gemäß dem Adersystem fließt es zum Herzen und füllt seine rechten Abschnitte.

    Die Natur hat viel gearbeitet, um einen so perfekten Mechanismus zu schaffen, der für viele Jahre einen Sicherheitsspielraum bietet. Daher ist es ratsam, ihn sorgfältig zu behandeln, um keine Probleme mit dem Blutkreislauf und der eigenen Gesundheit zu verursachen.