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Herz-Kreislauf-System: Struktur und Funktion

Das menschliche Herz-Kreislauf-System (Kreislauf - ein überholter Name) ist ein Organkomplex, der alle Körperbereiche (mit wenigen Ausnahmen) mit den notwendigen Substanzen versorgt und Abfallprodukte entfernt. Das Herz-Kreislauf-System versorgt alle Körperteile mit dem nötigen Sauerstoff und ist somit die Lebensgrundlage. Nur in einigen Organen gibt es keine Durchblutung: Augenlinse, Haare, Nagel, Schmelz und Zahnbein. Im Herzkreislaufsystem gibt es zwei Komponenten: den Komplex des Kreislaufsystems selbst und das Lymphsystem. Traditionell werden sie getrennt betrachtet. Trotz ihres Unterschieds erfüllen sie jedoch mehrere gemeinsame Funktionen und haben einen gemeinsamen Ursprung und einen Strukturplan.

Die Anatomie des Kreislaufsystems beinhaltet die Unterteilung in 3 Komponenten. Sie unterscheiden sich erheblich in der Struktur, sind aber funktional gesehen ein Ganzes. Dies sind die folgenden Organe:

Eine Art Pumpe, die Blut durch die Gefäße pumpt. Dies ist ein muskuläres faseriges Hohlorgan. Befindet sich in der Brusthöhle. Die Organhistologie unterscheidet mehrere Gewebe. Das wichtigste und bedeutendste in der Größe ist muskulös. Innen und außen ist das Organ mit Fasergewebe bedeckt. Die Hohlräume des Herzens sind durch Trennwände in 4 Kammern unterteilt: Vorhöfe und Ventrikel.

Bei einem gesunden Menschen liegt die Herzfrequenz zwischen 55 und 85 Schlägen pro Minute. Dies passiert im ganzen Leben. In 70 Jahren gibt es also 2,6 Milliarden Kürzungen. In diesem Fall pumpt das Herz etwa 155 Millionen Liter Blut. Das Gewicht eines Organs liegt zwischen 250 und 350 g, die Kontraktion der Herzkammern wird als Systole bezeichnet und Entspannung als Diastole.

Dies ist ein langes hohles Rohr. Sie bewegen sich vom Herzen weg und gehen wiederholt in alle Körperteile. Unmittelbar nach dem Verlassen ihrer Hohlräume haben die Gefäße einen maximalen Durchmesser, der mit der Entfernung kleiner wird. Es gibt verschiedene Schiffstypen:

  • Arterien Sie transportieren Blut vom Herzen zur Peripherie. Der größte von ihnen ist die Aorta. Es verlässt den linken Ventrikel und transportiert Blut in alle Gefäße außer der Lunge. Die Zweige der Aorta sind vielfach geteilt und dringen in alle Gewebe ein. Die Lungenarterie trägt Blut in die Lunge. Es kommt aus dem rechten Ventrikel.
  • Die Gefäße der Mikrovaskulatur. Dies sind Arteriolen, Kapillaren und Venolen - die kleinsten Gefäße. Blut durch die Arteriolen ist in der Dicke der Gewebe der inneren Organe und der Haut. Sie verzweigen sich in Kapillaren, die Gase und andere Substanzen austauschen. Danach wird das Blut in den Venolen gesammelt und fließt weiter.
  • Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen tragen. Sie werden durch Vergrößerung des Durchmessers der Venolen und ihrer Mehrfachfusion gebildet. Die größten Gefäße dieses Typs sind die unteren und oberen Hohlvenen. Sie fließen direkt in das Herz.

Das eigentliche Gewebe des Körpers, flüssig, besteht aus zwei Hauptkomponenten:

Plasma ist der flüssige Teil des Blutes, in dem sich alle gebildeten Elemente befinden. Der Prozentsatz beträgt 1: 1. Plasma ist eine trübe gelbliche Flüssigkeit. Es enthält eine Vielzahl von Proteinmolekülen, Kohlenhydraten, Lipiden, verschiedenen organischen Verbindungen und Elektrolyten.

Blutzellen umfassen: Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen. Sie werden im roten Knochenmark gebildet und zirkulieren im Leben eines Menschen durch die Gefäße. Nur Leukozyten können unter bestimmten Umständen (Entzündung, Einbringen eines fremden Organismus oder eines Stoffes) durch die Gefäßwand in den extrazellulären Raum gelangen.

Ein Erwachsener enthält 2,5 bis 7,5 ml (abhängig von der Masse) Blut. Das Neugeborene - von 200 bis 450 ml. Gefäße und die Arbeit des Herzens sind der wichtigste Indikator des Kreislaufsystems - der Blutdruck. Sie reicht von 90 mm Hg. bis zu 139 mm Hg für systolisch und 60-90 für diastolisch.

Alle Gefäße bilden zwei geschlossene Kreise: groß und klein. Dies gewährleistet eine ununterbrochene gleichzeitige Sauerstoffversorgung des Körpers sowie einen Gasaustausch in der Lunge. Jeder Kreislauf beginnt vom Herzen und endet dort.

Klein geht vom rechten Ventrikel durch die Lungenarterie in die Lunge. Hier verzweigt es sich mehrmals. Blutgefäße bilden um alle Bronchien und Alveolen ein dichtes Kapillarnetz. Durch sie gibt es einen Gasaustausch. Blut, das reich an Kohlendioxid ist, gibt es in den Hohlraum der Alveolen und erhält dafür Sauerstoff. Danach werden die Kapillaren sukzessive zu zwei Venen zusammengefügt und gehen in den linken Vorhof. Der Lungenkreislauf endet. Das Blut fließt in den linken Ventrikel.

Der große Kreislauf beginnt mit dem linken Ventrikel. Während der Systole geht Blut in die Aorta, von der viele Gefäße (Arterien) abzweigen. Sie werden mehrmals geteilt, bis sie sich in Kapillaren verwandeln, die den ganzen Körper mit Blut versorgen - von der Haut bis zum Nervensystem. Hier ist der Austausch von Gasen und Nährstoffen. Danach wird das Blut nacheinander in zwei großen Venen gesammelt und erreicht den rechten Vorhof. Der große Kreis endet. Das Blut aus dem rechten Vorhof dringt in den linken Ventrikel ein und alles beginnt von neuem.

Das Herz-Kreislauf-System erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen im Körper:

  • Ernährung und Sauerstoffversorgung.
  • Aufrechterhaltung der Homöostase (Konstanz der Bedingungen im gesamten Organismus).
  • Schutz.

Die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen ist wie folgt: Blut und seine Bestandteile (rote Blutkörperchen, Proteine ​​und Plasma) liefern Sauerstoff, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Spurenelemente in jede Zelle. Gleichzeitig entziehen sie ihm Kohlendioxid und gefährliche Abfälle (Abfallprodukte).

Dauerhafte Bedingungen im Körper werden durch das Blut selbst und seine Bestandteile (Erythrozyten, Plasma und Proteine) bereitgestellt. Sie fungieren nicht nur als Träger, sondern regulieren auch die wichtigsten Indikatoren der Homöostase: pH-Wert, Körpertemperatur, Feuchtigkeitsgrad, Wassermenge in den Zellen und Interzellularraum.

Lymphozyten spielen eine direkte Schutzfunktion. Diese Zellen können Fremdstoffe (Mikroorganismen und organische Stoffe) neutralisieren und zerstören. Das Herz-Kreislauf-System stellt sicher, dass es schnell in jede Ecke des Körpers gelangt.

Während der intrauterinen Entwicklung weist das Herz-Kreislauf-System eine Reihe von Merkmalen auf.

  • Eine Nachricht wird zwischen den Vorhöfen aufgestellt ("ovales Fenster"). Es bietet eine direkte Blutübertragung zwischen ihnen.
  • Der Lungenkreislauf funktioniert nicht.
  • Das Blut aus der Lungenvene gelangt durch einen speziellen offenen Gang (Batalov-Gang) in die Aorta.

Das Blut wird in der Plazenta mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichert. Von dort durch die Nabelschnur geht es durch die gleichnamige Öffnung in die Bauchhöhle. Dann fließt das Gefäß in die Lebervene. Von dort gelangt das Blut durch die Orgel in die untere Hohlvene bis zur Entleerung in den rechten Vorhof. Von dort geht fast alles Blut nach links. Nur ein kleiner Teil davon wird in den rechten Ventrikel und dann in die Lungenvene geworfen. In den Nabelarterien, die zur Plazenta gelangen, wird Organblut gesammelt. Hier wird es wieder mit Sauerstoff angereichert, erhält Nährstoffe. Gleichzeitig gelangen Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte des Kindes in das Blut der Mutter, den Organismus, der sie entfernt.

Das kardiovaskuläre System bei Kindern nach der Geburt erfährt eine Reihe von Veränderungen. Der Batalov-Kanal und das ovale Loch sind überwachsen. Die Nabelgefäße entleeren sich und verwandeln sich in ein rundes Leberband. Der Lungenkreislauf beginnt zu funktionieren. Nach 5-7 Tagen (maximal - 14) erlangt das Herz-Kreislauf-System die Merkmale, die ein Mensch während des gesamten Lebens beibehält. Nur die Menge an zirkulierendem Blut ändert sich zu verschiedenen Zeiten. Zunächst steigt er an und erreicht sein Alter im Alter von 25-27 Jahren. Erst nach 40 Jahren beginnt das Blutvolumen leicht zu sinken und bleibt nach 60-65 Jahren innerhalb von 6-7% des Körpergewichts.

In einigen Lebensperioden nimmt die Menge an zirkulierendem Blut vorübergehend zu oder ab. Während der Schwangerschaft wird das Plasmavolumen um 10% größer als das Original. Nach der Geburt nimmt sie nach 3-4 Wochen auf den Standard ab. Während des Fastens und unvorhergesehener körperlicher Anstrengung wird die Plasmamenge um 5-7% geringer.

Kardiovaskuläres System des Menschen

Die Struktur des Herz-Kreislauf-Systems und seine Funktionen sind das Schlüsselwissen, das ein Personal Trainer benötigt, um einen kompetenten Trainingsprozess für die Stationen auf der Grundlage der dem jeweiligen Vorbereitungsgrad entsprechenden Belastungen aufzubauen. Bevor mit dem Aufbau von Trainingsprogrammen begonnen wird, muss das Funktionsprinzip dieses Systems verstanden werden, wie Blut durch den Körper gepumpt wird, wie es geschieht und was den Durchsatz seiner Gefäße beeinflusst.

Einleitung

Das Herz-Kreislauf-System ist für den Körper notwendig, um Nährstoffe und Komponenten zu übertragen sowie Stoffwechselprodukte aus dem Gewebe zu entfernen und die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers aufrechtzuerhalten, die für seine Funktion optimal ist. Das Herz ist die Hauptkomponente, die als eine Pumpe wirkt, die Blut durch den Körper pumpt. Gleichzeitig ist das Herz nur ein Teil des gesamten Kreislaufsystems des Körpers, das zuerst Blut vom Herzen zu den Organen und dann von ihnen zurück zum Herzen treibt. Wir werden auch die arteriellen und getrennt venösen Systeme des menschlichen Blutkreislaufs gesondert betrachten.

Struktur und Funktionen des menschlichen Herzens

Das Herz ist eine Art Pumpe bestehend aus zwei Ventrikeln, die miteinander verbunden und gleichzeitig unabhängig voneinander sind. Der rechte Ventrikel treibt Blut durch die Lunge, der linke Ventrikel treibt es durch den Rest des Körpers. Jede Herzhälfte hat zwei Kammern: das Atrium und den Ventrikel. Sie können sie im Bild unten sehen. Der rechte und der linke Vorhof dienen als Reservoir, aus dem Blut direkt in die Ventrikel gelangt. Zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens drücken beide Ventrikel das Blut aus und treiben es durch das System der pulmonalen sowie peripheren Gefäße.

Die Struktur des menschlichen Herzens: 1-pulmonaler Rumpf; 2-Klappen-Lungenarterie; Vena cava mit 3 Überlegenheit; 4 rechte Lungenarterie; 5 rechte Lungenvene; 6-rechtes Atrium; 7-Trikuspidalklappe; 8. rechter Ventrikel; 9 untere Vena cava; 10 absteigende Aorta; 11. Aortenbogen; 12 linke Lungenarterie; 13 linke Lungenvene; 14 linker Vorhof; 15-Aortenklappe; 16-Mitralklappe; 17-linker Ventrikel; 18-interventrikuläres Septum.

Aufbau und Funktion des Kreislaufsystems

Der Blutkreislauf des gesamten Körpers, sowohl des zentralen (Herz und Lunge) als auch des peripheren Körpers (der Rest des Körpers), bildet ein vollständig geschlossenes System, das in zwei Kreisläufe unterteilt ist. Der erste Kreislauf treibt Blut aus dem Herzen und wird als arterieller Kreislaufsystem bezeichnet, der zweite Kreislauf bringt Blut zum Herzen zurück und wird als venöses Kreislaufsystem bezeichnet. Das von der Peripherie zum Herz zurückkehrende Blut gelangt zunächst durch die obere und untere Hohlvene in den rechten Vorhof. Vom rechten Vorhof fließt das Blut in den rechten Ventrikel und durch die Lungenarterie gelangt es in die Lunge. Nachdem der Sauerstoff in der Lunge mit Kohlendioxid ausgetauscht wurde, kehrt das Blut durch die Lungenvenen zum Herzen zurück und fällt zuerst in den linken Vorhof, dann in den linken Ventrikel und dann nur noch in die arterielle Blutversorgung.

Die Struktur des menschlichen Kreislaufsystems: 1-Vena cava; 2-Gefäße in die Lunge gehen; 3-Aorta; 4 untere Vena cava; 5-hepatische Vene; Vene mit 6 Pforten; 7-Lungenvene; Vena cava von 8 überlegen; 9 untere Vena cava; 10 Gefäße der inneren Organe; 11-Gefäße der Gliedmaßen; 12 Gefäße des Kopfes; 13-Lungenarterie; 14. Herz

Ich-kleine Auflage; II-großer Kreislauf; III-Gefäße zum Kopf und zu den Händen; IV-Gefäße zu den inneren Organen; V-Schiffe gehen zu den Füßen

Struktur und Funktion des menschlichen Arteriensystems

Die Funktionen der Arterien bestehen darin, Blut zu transportieren, das vom Herzen abgegeben wird, wenn es sich zusammenzieht. Da diese Freisetzung unter ziemlich hohem Druck erfolgt, versorgte die Natur die Arterien mit starken und elastischen Muskelwänden. Kleinere Arterien, Arteriolen genannt, dienen zur Kontrolle des Blutkreislaufs und dienen als Gefäße, durch die das Blut direkt in das Gewebe gelangt. Arteriolen sind für die Regulation des Blutflusses in den Kapillaren von entscheidender Bedeutung. Sie sind außerdem durch elastische Muskelwände geschützt, die es den Gefäßen ermöglichen, das Lumen nach Bedarf entweder zu bedecken oder erheblich zu erweitern. Dadurch ist es möglich, die Blutzirkulation innerhalb des Kapillarsystems abhängig von den Bedürfnissen bestimmter Gewebe zu verändern und zu steuern.

Die Struktur des menschlichen arteriellen Systems: 1-brachiocephalic Rumpf; 2-Subclavia-Arterie; 3-Aortenbogen; 4-axilläre Arterie; 5-interne Brustarterie; 6 absteigende Aorta; 7-interne Brustarterie; 8 tiefe Brachialarterie; Rückstrahlarterie mit 9 Strahlen; 10 obere epigastrische Arterie; 11 absteigende Aorta; 12 untere epigastrische Arterie; 13-interossäre Arterien; 14-Strahlarterie; 15 Ulnararterie; 16 Palmarbogen; Karpalbogen 17 hinten; 18 Palmar-Bögen; 19-Finger-Arterien; 20 absteigender Zweig der Hülle der Arterie; 21 absteigende Kniearterie; 22 überlegene Kniearterien; 23 untere Kniearterien; 24 Peronealarterie; 25 hintere Tibiaarterie; 26 große Tibiaarterie; 27 Peronealarterie; 28 arterieller Fußbogen; 29-Metatarsal-Arterie; 30 vordere Hirnarterie; 31 mittlere Hirnarterie; 32 hintere Hirnarterie; 33 Basilararterie; 34-externe Karotisarterie; Arteria carotis interna 35; 36 Wirbelarterien; 37 Arteria carotis communis; 38 Lungenvene; 39 Herz 40 Interkostalarterien; 41 Zöliakiekofferraum; 42 Magenarterien; 43-Milzarterie; 44-hepatische Arterie; 45-arterielle Mesenterialarterie; 46-Nierenarterie; 47-mesenteriale Arterie; 48 innere Samenarterie; 49-Arteria iliaca communis; 50. A. iliaca interna; 51-externe Hüftarterie; 52 Umschlagarterien; 53-gemeinsame Oberschenkelarterie; 54 durchbohrende Zweige; 55. tiefe Oberschenkelarterie; 56-oberflächliche Femoralarterie; 57-Poplitealarterie; 58-dorsale Metatarsalarterien; 59-dorsale Fingerarterien.

Struktur und Funktion des menschlichen Venensystems

Der Zweck von Venolen und Venen besteht darin, Blut durch sie zum Herzen zurückzuführen. Von den winzigen Kapillaren gelangt das Blut in die kleinen Venolen und von dort in die größeren Venen. Da der Druck im Venensystem viel niedriger ist als im arteriellen System, sind die Wände der Gefäße hier viel dünner. Die Wände der Venen sind jedoch auch von elastischem Muskelgewebe umgeben, das es ihnen ermöglicht, sich analog zu den Arterien entweder stark zu verengen, das Lumen vollständig zu blockieren, oder sich stark auszudehnen und in diesem Fall als Blutreservoir zu wirken. Ein Merkmal einiger Venen, beispielsweise in den unteren Extremitäten, ist das Vorhandensein von Einwegventilen, deren Aufgabe darin besteht, die normale Rückführung von Blut in das Herz sicherzustellen, wodurch dessen Abfluss unter dem Einfluss der Schwerkraft verhindert wird, wenn sich der Körper in aufrechter Position befindet.

Die Struktur des menschlichen Venensystems: 1-Subclavia-Ader; 2-interne Brustvene; 3-Achselvene; 4-laterale Armvene; 5-brachiale Venen; 6-Interkostalvenen; 7. mediale Armvene; 8 mittlere Ulnarvene; Vena 9-Brustbein; 10-seitliche Armvene; 11 ulnare Vene; 12-mediale Vene des Unterarms; 13 untere ventrikuläre Vene; 14 tiefer Palarbogen; 15-Oberflächen-Palmar-Bogen; 16 Palmar-Fingervenen; 17 Sigma sinus; 18-externe Jugularvene; 19 V. jugularis interna; 20. untere Schilddrüsenvene; 21 Lungenarterien; 22 Herz 23 Vena cava inferior; 24 Lebervenen; 25-Nierenvenen; 26-ventrale Vena cava; 27-Samenvene; 28 V. iliaca communis; 29 durchbohrende Zweige; 30-externe Beckenvene; 31 V. iliaca interna; 32 externe Genitalvene; 33-tiefe Oberschenkelvene; 34 große Beinvene; 35. Femoralvene; Beinvene über 36; 37 Venen im oberen Knie; 38 V. poplitealis; 39 untere Knievenen; 40 große Beinvene; 41-Bein-Vene; 42-vordere / hintere Tibialvene; 43 tiefe plantare Ader; 44 venöser Rückenbogen; 45-dorsale Metacarpavenen.

Aufbau und Funktion des Systems von kleinen Kapillaren

Die Kapillaren dienen dazu, den Austausch von Sauerstoff, Flüssigkeiten, verschiedenen Nährstoffen, Elektrolyten, Hormonen und anderen lebenswichtigen Komponenten zwischen Blut und Körpergewebe zu realisieren. Die Versorgung der Gewebe mit Nährstoffen ist darauf zurückzuführen, dass die Wände dieser Gefäße eine sehr geringe Dicke haben. Dünne Wände lassen Nährstoffe in das Gewebe eindringen und versorgen sie mit allen notwendigen Komponenten.

Die Struktur der Mikrozirkulationsgefäße: 1-Arterie; 2 Arteriolen; 3 Venen; 4 venules; 5 Kapillaren; 6-Zellen-Gewebe

Die Arbeit des Kreislaufsystems

Die Blutbewegung im ganzen Körper hängt von der Kapazität der Gefäße ab, genauer von ihrem Widerstand. Je niedriger dieser Widerstand ist, desto stärker steigt der Blutfluss an, während der Widerstand umso schwächer wird, je höher der Widerstand ist. An sich hängt der Widerstand von der Größe des Lumens der Blutgefäße des arteriellen Kreislaufsystems ab. Der Gesamtwiderstand aller Gefäße des Kreislaufsystems wird als Gesamtumfangswiderstand bezeichnet. Wenn im Körper in kurzer Zeit eine Verringerung des Lumens der Gefäße auftritt, nimmt der periphere Gesamtwiderstand zu und mit der Ausdehnung des Lumens der Gefäße ab.

Sowohl die Expansion als auch die Kontraktion der Gefäße des gesamten Kreislaufsystems erfolgt unter dem Einfluss vieler verschiedener Faktoren, wie zum Beispiel der Trainingsintensität, dem Stimulationsniveau des Nervensystems, der Aktivität von Stoffwechselprozessen in bestimmten Muskelgruppen, dem Verlauf von Wärmeaustauschprozessen mit der äußeren Umgebung und nicht nur. Während des Trainings führt die Stimulation des Nervensystems zu einer Erweiterung der Blutgefäße und zu einem erhöhten Blutfluss. Gleichzeitig ist der bedeutendste Anstieg der Blutzirkulation in den Muskeln in erster Linie das Ergebnis des Flusses metabolischer und elektrolytischer Reaktionen im Muskelgewebe unter dem Einfluss von aeroben und anaeroben Übungen. Dies beinhaltet eine Erhöhung der Körpertemperatur und eine Erhöhung der Kohlendioxidkonzentration. Alle diese Faktoren tragen zur Ausdehnung der Blutgefäße bei.

Gleichzeitig sinkt der Blutfluss in anderen Organen und Körperteilen, die nicht an der Ausübung körperlicher Aktivität beteiligt sind, als Folge der Kontraktion von Arteriolen. Zusammen mit der Verengung der großen Gefäße des venösen Kreislaufsystems trägt dieser Faktor zu einer Erhöhung des Blutvolumens bei, das an der Blutversorgung der an der Arbeit beteiligten Muskeln beteiligt ist. Der gleiche Effekt wird bei der Ausführung von Lasten mit kleinen Gewichten, aber mit einer großen Anzahl von Wiederholungen beobachtet. Die Reaktion des Körpers kann in diesem Fall mit Aerobic-Übungen gleichgesetzt werden. Gleichzeitig erhöht sich bei der Kraftarbeit mit großen Gewichten der Durchblutungswiderstand in den arbeitenden Muskeln.

Fazit

Wir haben die Struktur und Funktion des menschlichen Kreislaufsystems betrachtet. Wie uns jetzt klar geworden ist, ist es notwendig, Blut durch den Körper durch das Herz zu pumpen. Das arterielle System treibt das Blut aus dem Herzen, das venöse System gibt ihm Blut zurück. In Bezug auf körperliche Aktivität können Sie wie folgt zusammenfassen. Die Durchblutung im Kreislaufsystem hängt vom Widerstandsgrad der Blutgefäße ab. Wenn der Widerstand der Gefäße abnimmt, steigt der Blutfluss und mit zunehmendem Widerstand nimmt er ab. Die Verringerung oder Ausdehnung von Blutgefäßen, die den Grad des Widerstands bestimmen, hängt von Faktoren wie der Art der Übung, der Reaktion des Nervensystems und dem Verlauf von Stoffwechselprozessen ab.

Herz-Kreislauf-System

Das Herz-Kreislauf-System ist das wichtigste Transportsystem des menschlichen Körpers. Es liefert alle Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper und ist Bestandteil verschiedener funktioneller Systeme, die die Homöostase bestimmen.

Das Kreislaufsystem umfasst:

1. Das Kreislaufsystem (Herz, Blutgefäße).

2. Blutsystem (Blut und geformte Elemente).

3. Lymphsystem (Lymphknoten und ihre Gänge).

Die Basis des Blutkreislaufs ist die Herztätigkeit. Gefäße, die Blut aus dem Herzen ableiten, werden Arterien genannt, und diejenigen, die es zum Herzen bringen, werden Venen genannt. Das Herz-Kreislauf-System sorgt für einen Blutfluss durch die Arterien und Venen und versorgt alle Organe und Gewebe mit Blut, liefert Sauerstoff und Nährstoffe und tauscht Stoffwechselprodukte aus. Es bezieht sich auf die Systeme des geschlossenen Typs, dh die Arterien und Venen darin sind durch Kapillaren miteinander verbunden. Das Blut verlässt niemals die Blutgefäße und das Herz, nur das Plasma sickert teilweise durch die Wände der Kapillaren und wäscht das Gewebe und kehrt dann in den Blutkreislauf zurück.

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan, etwa so groß wie eine menschliche Faust. Das Herz ist in rechte und linke Teile unterteilt, von denen jede zwei Kammern hat: den Vorhof (zur Blutsammlung) und den Ventrikel mit Einlass- und Auslassventilen, um einen Rückfluss von Blut zu verhindern. Vom linken Atrium tritt das Blut durch eine bikuspide Klappe in den linken Ventrikel ein, vom rechten Atrium in den rechten Ventrikel durch den Trikuspid. Die Wände und Partitionen des Herzens sind Muskelgewebe mit einer komplexen Schichtstruktur.

Die innere Schicht wird Endokard genannt, die mittlere Schicht Myokard, die äußere Schicht Epikard. Draußen ist das Herz mit einem Perikard - Perikardbeutel bedeckt. Das Perikard ist mit Flüssigkeit gefüllt und erfüllt eine Schutzfunktion.

Das Herz hat eine einzigartige Eigenschaft der Selbsterregung, dh die Kontraktionsimpulse gehen von ihm aus.

Die Koronararterien und Venen versorgen den Herzmuskel (Myokard) mit Sauerstoff und Nährstoffen. Es ist eine Herzensnahrung, die eine so wichtige und große Arbeit leistet. Es gibt große und kleine (pulmonale) Blutkreisläufe.

Die systemische Zirkulation beginnt im linken Ventrikel, bei dessen Reduktion Blut in die Aorta (die größte Arterie) durch die Semilunarklappe spritzt. Von der Aorta wird Blut durch die kleineren Arterien durch den Körper verteilt. Der Gasaustausch findet in den Kapillaren der Gewebe statt. Dann wird das Blut in den Venen gesammelt und kehrt zum Herzen zurück. Durch die obere und untere Hohlvene tritt sie in den rechten Ventrikel ein.

Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel. Es dient der Ernährung des Herzens und der Anreicherung des Blutes mit Sauerstoff. Das Blut der Lungenarterie (Lungenrumpf) bewegt sich in die Lunge. In den Kapillaren findet ein Gasaustausch statt, wonach das Blut in den Lungenvenen gesammelt wird und in den linken Ventrikel gelangt.

Die Eigenschaft des Automatismus wird durch das Leitungssystem des Herzens bereitgestellt, das tief im Myokard liegt. Es ist in der Lage, eigene Impulse zu erzeugen und elektrische Impulse aus dem Nervensystem zu leiten, wodurch das Myokard erregt und kontrahiert wird. Der Teil des Herzens in der Wand des rechten Vorhofs, wo die Impulse, die die rhythmischen Kontraktionen des Herzens verursachen, auftreten, wird Sinusknoten genannt. Das Herz ist jedoch durch Nervenfasern mit dem Zentralnervensystem verbunden, es wird von mehr als zwanzig Nerven innerviert.

Nerven übernehmen die Funktion der Regulierung der Herztätigkeit, die als weiteres Beispiel für die Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung (Homöostase) dient. Die Herztätigkeit wird durch das Nervensystem reguliert - einige Nerven erhöhen die Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen, während andere abnehmen.

Impulse entlang dieser Nerven dringen in den Sinusknoten ein, wodurch dieser härter oder schwächer arbeitet. Wenn beide Nerven geschnitten werden, schrumpft das Herz immer noch, jedoch mit konstanter Geschwindigkeit, da es sich nicht mehr an die Bedürfnisse des Körpers anpasst. Diese Nerven, die die Herztätigkeit verstärken oder schwächen, sind Teil des autonomen (oder autonomen) Nervensystems, das die unwillkürlichen Funktionen des Körpers reguliert. Ein Beispiel für eine solche Regulierung ist die Reaktion auf ein plötzliches Aufschrecken - Sie haben das Gefühl, dass Ihr Herz „gebannt“ ist. Dies ist eine adaptive Reaktion auf die Vermeidung von Gefahren.

In der Medulla oblongata befinden sich Nervenzentren, die die Aktivität des Herzens regulieren. Diese Zentren erhalten Impulse, die die Bedürfnisse verschiedener Organe im Blutfluss signalisieren. Als Reaktion auf diese Impulse sendet die Medulla oblongata Signale an das Herz: die Herzaktivität zu verstärken oder zu schwächen. Der Bedarf an Organen für die Durchblutung wird durch zwei Arten von Rezeptoren erfasst - Dehnungsrezeptoren (Barorezeptoren) und Chemorezeptoren. Barorezeptoren reagieren auf Änderungen des Blutdrucks - ein Druckanstieg stimuliert diese Rezeptoren und bewirkt, dass die Impulse, die das Hemmzentrum aktivieren, zum Nervenzentrum gesendet werden. Wenn dagegen der Druck abnimmt, wird das Verstärkungszentrum aktiviert, Kraft und Herzfrequenz steigen und der Blutdruck steigt. Chemorezeptoren „fühlen“ Änderungen in der Konzentration von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut. Beispielsweise signalisieren diese Rezeptoren bei einem starken Anstieg der Kohlendioxidkonzentration oder einer Abnahme der Sauerstoffkonzentration dies sofort, wodurch das Nervenzentrum die Herzaktivität stimuliert. Das Herz beginnt intensiver zu arbeiten, die durch die Lunge fließende Blutmenge steigt und der Gasaustausch verbessert sich. Daher haben wir ein Beispiel für ein selbstregulierendes System.

Nicht nur das Nervensystem beeinflusst die Funktion des Herzens. Die Hormone, die von den Nebennieren in das Blut freigesetzt werden, beeinflussen auch die Herzfunktion. Zum Beispiel erhöht Adrenalin den Herzschlag, ein anderes Hormon, Acetylcholin, hemmt dagegen die Herzaktivität.

Nun, wahrscheinlich wird es Ihnen nicht schwer fallen zu verstehen, warum, wenn Sie plötzlich aus einer liegenden Position aufstehen, es sogar zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust kommen kann. In aufrechter Position bewegt sich das Blut, das das Gehirn versorgt, gegen die Schwerkraft, sodass sich das Herz an diese Belastung anpassen muss. In der Rückenlage ist der Kopf nicht viel höher als das Herz, und eine solche Belastung ist nicht erforderlich. Daher geben die Barorezeptoren Signale, um die Frequenz und Stärke der Herzkontraktionen zu schwächen. Wenn Sie plötzlich aufstehen, haben die Barorezeptoren keine Zeit, um sofort zu reagieren, und irgendwann wird Blut aus dem Gehirn abfließen und als Folge Schwindel und sogar Bewußtseinstrübung. Sobald auf Befehl der Barorezeptoren die Herzfrequenz ansteigt, stellt sich die Blutversorgung des Gehirns als normal heraus und die Beschwerden verschwinden.

Herzzyklus Die Arbeit des Herzens wird zyklisch ausgeführt. Vor Beginn des Zyklus befinden sich die Vorhöfe und die Ventrikel in einem entspannten Zustand (der sogenannten Phase der allgemeinen Entspannung des Herzens) und sind mit Blut gefüllt. Der Beginn des Zyklus ist der Moment der Erregung im Sinusknoten, durch den sich die Vorhöfe zusammenzuziehen beginnen und eine zusätzliche Menge Blut in die Ventrikel eintritt. Dann entspannen sich die Atrien, und die Ventrikel beginnen sich zusammenzuziehen, wodurch das Blut in die Entladungsgefäße gedrückt wird (die Lungenarterie, die das Blut in die Lunge führt, und die Aorta, die das Blut in andere Organe befördert). Die Phase der ventrikulären Kontraktion mit dem Ausstoß von Blut wird als Herzsystole bezeichnet. Nach einer Zeit des Exils entspannen sich die Ventrikel, und es beginnt eine allgemeine Entspannung - die Diastole des Herzens. Bei jeder Kontraktion des Herzens bei einem Erwachsenen (im Ruhezustand) werden 50 bis 70 ml Blut in die Aorta und den Lungenrumpf ausgestoßen, 4 bis 5 Liter pro Minute. Bei einer großen körperlichen Spannung kann das Minutenvolumen 30 bis 40 Liter erreichen.

Die Wände der Blutgefäße sind sehr elastisch und können sich je nach Blutdruck dehnen und verjüngen. Muskelelemente der Blutgefäßwand befinden sich immer in einer bestimmten Spannung, die als Tonus bezeichnet wird. Vaskulärer Tonus sowie Kraft und Herzfrequenz sorgen im Blutkreislauf für den Druck, der erforderlich ist, um Blut in alle Teile des Körpers zu leiten. Dieser Ton sowie die Intensität der Herzaktivität werden mit Hilfe des autonomen Nervensystems aufrechterhalten. Je nach den Erfordernissen des Organismus dehnt die parasympathische Teilung, bei der Acetylcholin der Hauptmediator (Mediator) ist, die Blutgefäße aus und verlangsamt die Kontraktion des Herzens und das Sympathikus (Mediator ist Noradrenalin).

Während der Diastole werden die ventrikulären und atrialen Hohlräume wieder mit Blut gefüllt und gleichzeitig werden die Energieressourcen in den Herzmuskelzellen aufgrund komplexer biochemischer Prozesse, einschließlich der Synthese von Adenosintriphosphat, wiederhergestellt. Dann wiederholt sich der Zyklus. Dieser Vorgang wird bei der Messung des Blutdrucks aufgezeichnet - die in Systole erfasste Obergrenze wird als systolisch und der untere (in Diastole) diastolische Druck bezeichnet.

Die Messung des Blutdrucks (BP) ist eine der Methoden zur Überwachung der Arbeit und Funktion des Herz-Kreislauf-Systems.

1. Diastolischer Blutdruck ist der Blutdruck an den Wänden der Blutgefäße während der Diastole. (60-90)

2. Der systolische Blutdruck ist der Blutdruck an den Wänden der Blutgefäße während der Systole (90-140).

Pulsschlagartige arterielle Wandschwingungen im Zusammenhang mit Herzzyklen. Die Pulsfrequenz wird in der Anzahl der Schläge pro Minute gemessen und reicht bei einem gesunden Menschen von 60 bis 100 Schlägen pro Minute, bei trainierten Personen und Athleten von 40 bis 60.

Das systolische Volumen des Herzens ist das Volumen des Blutflusses pro Systole, die Menge an Blut, die durch den Ventrikel des Herzens pro Systole gepumpt wird.

Das Minutenvolumen des Herzens ist die Gesamtmenge an Blut, die das Herz in 1 Minute abgibt.

Blutsystem und Lymphsystem. Die innere Umgebung des Körpers wird durch Gewebeflüssigkeit, Lymphe und Blut dargestellt, deren Zusammensetzung und Eigenschaften eng miteinander verwandt sind. Hormone und verschiedene biologisch aktive Verbindungen werden durch die Gefäßwand in den Blutkreislauf transportiert.

Die Hauptkomponente von Gewebeflüssigkeit, Lymphe und Blut ist Wasser. Beim Menschen macht Wasser 75% des Körpergewichts aus. Bei einer Person mit einem Körpergewicht von 70 kg machen Gewebeflüssigkeit und Lymphe bis zu 30% (20-21 Liter), intrazelluläre Flüssigkeit - 40% (27-29 Liter) und Plasma - etwa 5% (2,8-3,0 Liter) aus.

Zwischen Blut und Gewebeflüssigkeit findet ein ständiger Stoffwechsel und Transport von Wasser statt, in dem die Stoffwechselprodukte, Hormone, Gase und biologisch aktiven Substanzen gelöst sind. Folglich ist die innere Umgebung des Körpers ein einziges System des humoralen Transports, einschließlich der allgemeinen Zirkulation und Bewegung in einer sequentiellen Kette: Blut - Gewebeflüssigkeit - Gewebe (Zelle) - Gewebeflüssigkeit - Lymphblut.

Das Blutsystem umfasst Blut, blutbildende und blutzerstörende Organe sowie den Regulierungsapparat. Blut als Gewebe hat die folgenden Merkmale: 1) alle seine Bestandteile werden außerhalb des Gefäßbetts gebildet; 2) die interzelluläre Substanz des Gewebes ist flüssig; 3) der Hauptteil des Blutes ist ständig in Bewegung.

Das Blut besteht aus einem flüssigen Teil - Plasma und gebildeten Elementen - Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen. Bei Erwachsenen betragen die Blutzellen etwa 40–48% und das Plasma - 52–60%. Dieses Verhältnis wird als Hämatokritzahl bezeichnet.

Das Lymphsystem ist ein Teil des menschlichen Gefäßsystems, das das Herz-Kreislauf-System ergänzt. Es spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel und bei der Reinigung der Körperzellen und des Gewebes. Im Gegensatz zum Kreislaufsystem ist das Lymphsystem des Säugers offen und hat keine zentrale Pumpe. Die darin zirkulierende Lymphe bewegt sich langsam und unter leichtem Druck.

Die Struktur des Lymphsystems umfasst: Lymphkapillaren, Lymphgefäße, Lymphknoten, Lymphstämme und Kanäle.

Der Beginn des Lymphsystems besteht aus Lymphkapillaren, die alle Geweberäume entwässern und in größere Gefäße übergehen. Im Verlauf der Lymphgefäße befinden sich Lymphknoten, bei deren Durchgang sich die Zusammensetzung der Lymphe ändert und diese mit Lymphozyten angereichert ist. Die Eigenschaften der Lymphe werden weitgehend durch das Organ bestimmt, aus dem sie fließt. Nach einer Mahlzeit ändert sich die Zusammensetzung der Lymphe dramatisch, da Fette, Kohlenhydrate und sogar Proteine ​​in diese aufgenommen werden.

Das Lymphsystem ist einer der Hauptwächter derjenigen, die die Reinheit des Körpers überwachen. Kleine Lymphgefäße in der Nähe der Arterien und Venen sammeln Lymphe (überschüssige Flüssigkeit) aus den Geweben. Lymphkapillaren sind so angeordnet, dass die Lymphe große Moleküle und Partikel, z. B. Bakterien, wegnimmt, die nicht in die Blutgefäße eindringen können. Lymphgefäße verbinden Lymphknoten. Menschliche Lymphknoten neutralisieren alle Bakterien und toxischen Produkte, bevor sie in das Blut gelangen.

Das menschliche Lymphsystem hat Klappen im Weg, die die Lymphzirkulation nur in eine Richtung ermöglichen.

Das menschliche Lymphsystem ist Teil des Immunsystems und dient zum Schutz des Körpers vor Keimen, Bakterien, Viren. Ein kontaminiertes menschliches Lymphsystem kann zu großen Problemen führen. Da alle Körpersysteme miteinander verbunden sind, wirkt sich die Kontamination von Organen und Blut auf die Lymphe aus. Bevor Sie also mit der Reinigung des Lymphsystems beginnen, müssen Sie den Darm und die Leber reinigen.

Herz-Kreislauf-System des menschlichen Körpers: strukturelle Merkmale und Funktionen

Das Herz-Kreislauf-System eines Menschen ist so komplex, dass lediglich eine schematische Beschreibung der funktionalen Merkmale aller seiner Komponenten ein Thema für mehrere wissenschaftliche Abhandlungen ist. Dieses Material bietet eine prägnante Information über die Struktur und die Funktionen des menschlichen Herzens und gibt die Gelegenheit, eine allgemeine Vorstellung davon zu bekommen, wie unverzichtbar dieser Körper ist.

Physiologie und Anatomie des menschlichen Herzkreislaufsystems

Das kardiovaskuläre System des Menschen besteht anatomisch aus Herz, Arterien, Kapillaren und Venen und erfüllt drei Hauptfunktionen:

  • Transport von Nährstoffen, Gasen, Hormonen und Stoffwechselprodukten zu und von Zellen;
  • Regulierung der Körpertemperatur;
  • Schutz vor eindringenden Mikroorganismen und außerirdischen Zellen.

Diese Funktionen des menschlichen Herzkreislaufsystems werden direkt von den im System zirkulierenden Flüssigkeiten - Blut und Lymphe - erfüllt. (Lymphe ist eine klare, wässrige Flüssigkeit, die weiße Blutkörperchen enthält und sich in Lymphgefäßen befindet.)

Die Physiologie des menschlichen Herzkreislaufsystems wird durch zwei verwandte Strukturen gebildet:

  • Die erste Struktur des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems umfasst: Herz, Arterien, Kapillaren und Venen, die einen geschlossenen Blutkreislauf ermöglichen.
  • Die zweite Struktur des Herzkreislaufsystems besteht aus: einem Netzwerk von Kapillaren und Kanälen, die in das Venensystem münden.

Die Struktur, Arbeit und Funktion des menschlichen Herzens

Das Herz ist ein muskuläres Organ, das Blut durch ein System von Hohlräumen (Kammern) und Klappen in ein Verteilernetz, das Kreislaufsystem, injiziert.

Veröffentlichen Sie eine Geschichte über die Struktur und die Arbeit des Herzens mit der Definition seines Standorts. Beim Menschen befindet sich das Herz nahe der Mitte der Brusthöhle. Es besteht hauptsächlich aus dauerhaftem elastischem Gewebe - dem Herzmuskel (Myokard), der im Laufe des Lebens rhythmisch abnimmt und Blut durch die Arterien und Kapillaren zu den Körpergeweben leitet. In Bezug auf die Struktur und die Funktionen des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems ist es erwähnenswert, dass der Hauptindikator für die Arbeit des Herzens die Menge an Blut ist, die es in 1 Minute pumpen muss. Bei jeder Kontraktion wirft das Herz etwa 60 bis 75 ml Blut und in einer Minute (bei einer durchschnittlichen Häufigkeit von Kontraktionen von 70 pro Minute) 4 bis 5 Liter, das sind 300 Liter pro Stunde, 7200 Liter pro Tag.

Abgesehen von der Tatsache, dass die Arbeit des Herzens und des Blutkreislaufs einen gleichmäßigen, normalen Blutfluss unterstützt, passt sich dieses Organ schnell an die sich ständig ändernden Bedürfnisse des Körpers an. Zum Beispiel pumpt das Herz in einem Aktivitätszustand mehr Blut und weniger - im Ruhezustand. Wenn ein Erwachsener in Ruhe ist, macht das Herz 60 bis 80 Schläge pro Minute.

Während des Trainings können sich zum Zeitpunkt von Stress oder Aufregung der Rhythmus und die Herzfrequenz auf bis zu 200 Schläge pro Minute erhöhen. Ohne ein System menschlicher Kreislauforgane ist das Funktionieren des Organismus unmöglich, und das Herz als "Motor" ist ein lebenswichtiges Organ.

Wenn Sie den Rhythmus der Herzkontraktionen abbrechen oder abrupt schwächen, tritt der Tod innerhalb weniger Minuten ein.

Herz-Kreislauf-System der menschlichen Kreislauforgane: Woraus das Herz besteht

Woraus besteht also das Herz eines Menschen und was ist ein Herzschlag?

Die Struktur des menschlichen Herzens umfasst mehrere Strukturen: Wände, Trennwände, Ventile, Leitungssystem und das Blutversorgungssystem. Es ist durch Trennwände in vier Kammern unterteilt, die nicht gleichzeitig mit Blut gefüllt sind. Die zwei unteren dickwandigen Kammern in der Struktur des Herz-Kreislaufsystems einer Person - die Ventrikel - spielen die Rolle einer Injektionspumpe. Sie erhalten Blut aus den oberen Kammern und schicken es in die Arterien. Die Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel erzeugen so genannte Herzschläge.

Kontraktion des linken und rechten Vorhofs

Die beiden oberen Kammern sind die Vorhöfe. Dies sind dünnwandige Tanks, die sich leicht strecken lassen und das Blut aus den Venen in den Intervallen zwischen den Kontraktionen aufnehmen. Die Wände und Trennwände bilden die Muskelbasis der vier Herzkammern. Die Muskeln der Kammern sind so angeordnet, dass bei einer Kontraktion das Blut buchstäblich aus dem Herzen ausgestoßen wird. Fließendes venöses Blut dringt in den rechten Vorhof des Herzens ein, dringt durch die Trikuspidalklappe in den rechten Ventrikel ein, von wo es in die Lungenarterie gelangt, durch seine Semilunarklappen und dann in die Lunge gelangt. So empfängt die rechte Seite des Herzens Blut vom Körper und pumpt es in die Lunge.

Das Blut im kardiovaskulären System des menschlichen Körpers, das aus der Lunge zurückkehrt, dringt in den linken Vorhof des Herzens ein, durchströmt die Bicuspid- oder Mitralklappe und dringt in den linken Ventrikel ein, von dem die Aortenklappen in die Wand gedrückt werden. So erhält die linke Seite des Herzens Blut aus der Lunge und pumpt es in den Körper.

Das kardiovaskuläre System des Menschen umfasst Herzklappen und einen Lungenrumpf

Ventile sind Bindegewebsfalten, die das Blut nur in eine Richtung fließen lassen. Vier Herzklappen (Trikuspidal-, Lungen-, Bicuspid- oder Mitralklappe und Aorta) übernehmen die Funktion einer „Tür“ zwischen den Kammern, die sich in eine Richtung öffnet. Die Arbeit der Herzklappen trägt zur Vorwärtsbewegung des Blutes bei und verhindert dessen Bewegung in die entgegengesetzte Richtung. Die Trikuspidalklappe befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel. Schon der Name dieses Ventils in der Anatomie des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems spricht von seiner Struktur. Wenn sich diese menschliche Herzklappe öffnet, strömt das Blut vom rechten Vorhof in den rechten Ventrikel. Es verhindert den Rückfluss von Blut zum Atrium und schließt sich während der Ventrikelkontraktion. Wenn die Trikuspidalklappe geschlossen ist, hat das Blut im rechten Ventrikel nur Zugang zum Lungenrumpf.

Der Lungenrumpf ist in die linke und die rechte Lungenarterie unterteilt, die jeweils zur linken und rechten Lunge gehen. Der Eingang zum Pulmonalstamm schließt die Pulmonalklappe. Dieses Organ des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems besteht aus drei Klappen, die geöffnet sind, wenn der rechte Ventrikel des Herzens reduziert und zum Zeitpunkt seiner Entspannung geschlossen ist. Die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des menschlichen kardiovaskulären Systems sind derart, dass die Pulmonalklappe den Blutfluss aus dem rechten Ventrikel in die Lungenarterien ermöglicht, den umgekehrten Fluss von Blut aus den Lungenarterien in den rechten Ventrikel jedoch verhindert.

Der Betrieb der Herz-Kreislauf-Herzklappe bei gleichzeitiger Reduzierung des Atriums und der Ventrikel

Die bikuspide oder Mitralklappe reguliert den Blutfluss vom linken Vorhof zum linken Ventrikel. Wie die Trikuspidalklappe schließt sie sich zum Zeitpunkt der Kontraktion des linken Ventrikels. Die Aortenklappe besteht aus drei Blättern und schließt den Eingang zur Aorta. Dieses Ventil überträgt Blut aus dem linken Ventrikel zum Zeitpunkt seiner Kontraktion und verhindert den Rückfluss von Blut von der Aorta zum linken Ventrikel zum Zeitpunkt der Entspannung der letzteren. Gesunde Klappenblätter sind ein dünnes, flexibles Gewebe von perfekter Form. Sie öffnen und schließen sich, wenn sich das Herz zusammenzieht oder entspannt.

Bei einem Defekt (Defekt) der Klappen, der zu einem unvollständigen Verschluss führt, tritt bei jeder Muskelkontraktion ein Rückfluss einer bestimmten Blutmenge durch die beschädigte Klappe auf. Diese Defekte können entweder angeboren oder erworben sein. Am anfälligsten für Mitralklappen.

Der linke und der rechte Teil des Herzens (bestehend aus Atrium und Ventrikel) sind voneinander isoliert. Der rechte Abschnitt empfängt sauerstoffarmes Blut, das aus den Geweben des Körpers fließt, und leitet es in die Lunge. Der linke Abschnitt erhält sauerstoffhaltiges Blut aus der Lunge und leitet es in das Gewebe des ganzen Körpers.

Der linke Ventrikel ist viel dicker und massiver als andere Herzkammern, da er die schwerste Arbeit leistet - Blut wird in den großen Kreislauf gepumpt: Normalerweise sind seine Wände etwas weniger als 1,5 cm.

Das Herz ist von einem Perikardbeutel (Perikard) umgeben, der Perikardflüssigkeit enthält. Diese Tasche lässt das Herz frei schrumpfen und sich ausdehnen. Das Perikard ist stark, es besteht aus Bindegewebe und ist zweischichtig aufgebaut. Perikardflüssigkeit befindet sich zwischen den Schichten des Perikards und erlaubt es ihnen, sich als Gleitmittel zu bewegen, wenn das Herz sich ausdehnt und zusammenzieht.

Herzschlagzyklus: Phase, Rhythmus und Frequenz

Das Herz hat eine genau definierte Folge von Kontraktion (Systole) und Entspannung (Diastole), dem Herzzyklus. Da die Dauer von Systole und Diastole gleich ist, befindet sich das Herz für die Hälfte der Zykluszeit in einem entspannten Zustand.

Die Herztätigkeit wird von drei Faktoren bestimmt:

  • das Herz ist inhärent in der Fähigkeit zu spontanen rhythmischen Kontraktionen (dem sogenannten Automatismus);
  • Die Herzfrequenz wird hauptsächlich durch das autonome Nervensystem bestimmt, das das Herz innerviert.
  • Die harmonische Kontraktion der Vorhöfe und der Ventrikel wird durch ein Leitungssystem koordiniert, das aus zahlreichen Nerven- und Muskelfasern besteht und in den Herzwänden liegt.

Die Erfüllung der Funktionen des „Sammelns“ und Pumpens von Blut durch das Herz hängt vom Bewegungsrhythmus winziger Impulse ab, die von der oberen Kammer des Herzens in die untere kommen. Diese Impulse breiten sich durch das Herzleitungssystem aus, das die erforderliche Frequenz, Gleichmäßigkeit und den Synchronismus der atrialen und ventrikulären Kontraktionen gemäß den Bedürfnissen des Körpers einstellt.

Die Abfolge der Kontraktionen der Herzkammern wird als Herzzyklus bezeichnet. Während des Zyklus durchläuft jede der vier Kammern eine solche Phase des Herzzyklus, wie Kontraktion (Systole) und Entspannungsphase (Diastole).

Die erste ist die Kontraktion der Vorhöfe: zuerst rechts, fast unmittelbar hinter ihm. Diese Schnitte sorgen für eine schnelle Füllung der entspannten Herzkammern mit Blut. Dann ziehen sich die Ventrikel zusammen und verdrängen das darin enthaltene Blut. Zu diesem Zeitpunkt entspannen sich die Atrien und füllen sich mit Blut aus den Venen.

Eines der charakteristischsten Merkmale des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems ist die Fähigkeit des Herzens, regelmäßige spontane Kontraktionen vorzunehmen, die keinen externen Auslösemechanismus wie etwa eine Nervenstimulation erfordern.

Der Herzmuskel wird durch elektrische Impulse angetrieben, die im Herzen selbst entstehen. Ihre Quelle ist eine kleine Gruppe spezifischer Muskelzellen in der Wand des rechten Vorhofs. Sie bilden eine Oberflächenstruktur von etwa 15 mm Länge, die als Sinusknoten oder Sinusknoten bezeichnet wird. Sie initiiert nicht nur die Herzschläge, sondern bestimmt auch ihre Anfangsfrequenz, die ohne chemische oder nervöse Einflüsse konstant bleibt. Diese anatomische Formation steuert und reguliert den Herzrhythmus entsprechend der Aktivität des Organismus, der Tageszeit und vielen anderen Faktoren, die die Person beeinflussen. Im natürlichen Zustand des Herzrhythmus treten elektrische Impulse auf, die durch die Vorhöfe laufen und sich zusammenziehen, bis zu dem atrioventrikulären Knoten an der Grenze zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln.

Dann breitet sich die Erregung durch leitfähige Gewebe in den Ventrikeln aus, wodurch sie sich zusammenziehen. Danach ruht das Herz bis zum nächsten Impuls, von dem aus der neue Zyklus beginnt. Die Impulse, die im Schrittmacher entstehen, breiten sich wellenförmig entlang der Muskelwände beider Vorhöfe aus, wodurch sie sich fast gleichzeitig zusammenziehen. Diese Impulse können sich nur durch die Muskeln ausbreiten. Daher befindet sich im zentralen Teil des Herzens zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln ein Muskelbündel, das sogenannte atrioventrikuläre Leitungssystem. Sein Anfangsteil, der einen Impuls empfängt, wird AV-Knoten genannt. Demnach breitet sich der Impuls sehr langsam aus, so dass zwischen dem Auftreten des Impulses im Sinusknoten und seiner Ausbreitung durch die Ventrikel etwa 0,2 Sekunden dauern. Durch diese Verzögerung kann Blut von den Vorhöfen zu den Ventrikeln fließen, während die letzteren noch entspannt bleiben. Vom AV-Knoten aus breitet sich der Impuls schnell durch die leitfähigen Fasern aus, die das sogenannte His-Bündel bilden.

Die Korrektheit des Herzens, sein Rhythmus, kann durch Auflegen einer Hand auf das Herz oder durch Messen des Pulses überprüft werden.

Herzleistung: Herzfrequenz und Stärke

Herzfrequenzregulierung Das Herz eines Erwachsenen schrumpft normalerweise 60 bis 90 Mal pro Minute. Bei Kindern ist die Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen höher: bei Säuglingen etwa 120 und bei Kindern unter 12 Jahren - 100 Schläge pro Minute. Dies sind nur durchschnittliche Indikatoren für die Arbeit des Herzens. Abhängig von den Bedingungen (z. B. von körperlicher oder emotionaler Belastung usw.) kann sich der Herzschlagzyklus sehr schnell ändern.

Das Herz wird reichlich mit Nerven versorgt, die die Häufigkeit seiner Kontraktionen regulieren. Die Regulierung von Herzschlägen mit starken Emotionen wie Aufregung oder Angst wird verstärkt, da der Impulsfluss vom Gehirn zum Herzen zunimmt.

Eine wichtige Rolle beim Herzspiel und bei physiologischen Veränderungen.

So führt eine Erhöhung der Kohlendioxidkonzentration im Blut zusammen mit einer Abnahme des Sauerstoffgehalts zu einer starken Stimulation des Herzens.

Ein Überlauf mit Blut (starke Dehnung) bestimmter Abschnitte des Gefäßbetts hat den gegenteiligen Effekt, der zu einem langsameren Herzschlag führt. Körperliche Aktivität erhöht auch die Herzfrequenz um bis zu 200 pro Minute oder mehr. Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die Arbeit des Herzens direkt, ohne dass das Nervensystem daran beteiligt ist. Zum Beispiel beschleunigt eine Erhöhung der Körpertemperatur die Herzfrequenz und eine Abnahme verlangsamt sie.

Einige Hormone wie Adrenalin und Thyroxin wirken auch direkt und erhöhen, wenn sie mit Blut in das Herz gelangen, die Herzfrequenz. Die Regulierung von Kraft und Herzfrequenz ist ein sehr komplexer Prozess, bei dem viele Faktoren zusammenwirken. Einige wirken direkt auf das Herz, andere wirken indirekt auf verschiedenen Ebenen des zentralen Nervensystems. Das Gehirn koordiniert diese Auswirkungen auf die Arbeit des Herzens mit dem Funktionszustand des restlichen Systems.

Die Arbeit des Herzens und der Kreisläufe

Das menschliche Blutkreislaufsystem umfasst neben dem Herzen eine Vielzahl von Blutgefäßen:

  • Die Gefäße sind ein System aus hohlen elastischen Schläuchen mit verschiedenen Strukturen, Durchmessern und mechanischen Eigenschaften, die mit Blut gefüllt sind. Je nach Bewegungsrichtung des Blutes werden die Gefäße in Arterien unterteilt, durch die das Blut aus dem Herzen abfließt und zu den Organen gelangt, und Venen sind Gefäße, in denen das Blut in Richtung Herz fließt.
  • Zwischen den Arterien und Venen befindet sich ein Mikrozirkulationsbett, das den peripheren Teil des Herz-Kreislaufsystems bildet. Das Mikrozirkulationsbett ist ein System aus kleinen Gefäßen, einschließlich Arteriolen, Kapillaren und Venolen.
  • Arteriolen und Venolen sind kleine Zweige von Arterien bzw. Venen. Bei Annäherung an das Herz verschmelzen die Venen wieder zu größeren Gefäßen. Arterien haben einen großen Durchmesser und dicke elastische Wände, die einem sehr hohen Blutdruck standhalten können. Im Gegensatz zu Arterien haben Venen dünnere Wände, die weniger Muskeln und elastisches Gewebe enthalten.
  • Die Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße, die die Arteriolen mit den Venolen verbinden. Aufgrund der sehr dünnen Wand der Kapillaren werden Nährstoffe und andere Substanzen (wie Sauerstoff und Kohlendioxid) zwischen Blut und Zellen verschiedener Gewebe ausgetauscht. Je nach Bedarf an Sauerstoff und anderen Nährstoffen weisen unterschiedliche Gewebe unterschiedliche Kapillarenzahlen auf.

Gewebe wie Muskeln verbrauchen viel Sauerstoff und haben daher ein dichtes Netz von Kapillaren. Auf der anderen Seite enthalten Gewebe mit einem langsamen Metabolismus (wie Epidermis und Hornhaut) überhaupt keine Kapillaren. Der Mensch und alle Wirbeltiere haben ein geschlossenes Kreislaufsystem.

Das Herz-Kreislauf-System einer Person bildet zwei in Reihe geschaltete Blutkreisläufe: große und kleine.

Ein großer Blutkreislauf versorgt alle Organe und Gewebe mit Blut. Sie beginnt im linken Ventrikel, wo die Aorta herkommt, und endet im rechten Vorhof, in den die hohlen Venen fließen.

Der Lungenkreislauf wird durch die Lungenblutung eingeschränkt, das Blut wird mit Sauerstoff angereichert und das Kohlendioxid entfernt. Sie beginnt mit dem rechten Ventrikel, aus dem der Lungenrumpf hervorgeht, und endet mit dem linken Atrium, in den die Lungenvenen fallen.

Körper des Herz-Kreislauf-Systems der Person und Blutversorgung des Herzens

Das Herz hat auch eine eigene Blutversorgung: Spezielle Aortenzweige (Koronararterien) versorgen es mit sauerstoffreichem Blut.

Obwohl eine enorme Menge Blut durch die Herzkammern strömt, entnimmt das Herz selbst nichts für die eigene Ernährung. Die Bedürfnisse des Herzens und des Blutkreislaufs werden durch die Herzkranzarterien, ein spezielles Gefäßsystem, gedeckt, durch das der Herzmuskel direkt etwa 10% des gesamten Bluts erhält, das er pumpt.

Der Zustand der Koronararterien ist für das normale Funktionieren des Herzens und seiner Blutversorgung von entscheidender Bedeutung: Sie entwickeln häufig einen Prozess der allmählichen Verengung (Stenose), der bei Überanstrengung Brustschmerzen verursacht und zu einem Herzinfarkt führt.

Zwei Koronararterien mit einem Durchmesser von jeweils 0,3 bis 0,6 cm sind die ersten Äste der Aorta, die sich etwa 1 cm über der Aortenklappe erstrecken.

Die linke Koronararterie teilt sich fast sofort in zwei große Äste, von denen einer (anterior absteigender Ast) entlang der Vorderfläche des Herzens bis zu seinem Scheitelpunkt verläuft.

Der zweite Zweig (Umschlag) befindet sich in der Nut zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel. Zusammen mit der rechten Koronararterie, die in der Rille zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel liegt, krümmt sie sich wie eine Krone um das Herz. Daher der Name "Koronar".

Von den großen Herzkranzgefäßen des menschlichen Herz-Kreislaufsystems gehen kleinere Zweige auseinander und dringen in die Dicke des Herzmuskels ein und versorgen ihn mit Nährstoffen und Sauerstoff.

Mit zunehmendem Druck in den Koronararterien und einer Zunahme der Arbeit des Herzens steigt der Blutfluss in den Koronararterien. Der Sauerstoffmangel führt auch zu einem starken Anstieg des koronaren Blutflusses.

Der Blutdruck wird durch die rhythmischen Kontraktionen des Herzens aufrechterhalten, die die Rolle einer Pumpe spielen, die Blut in die Gefäße der großen Zirkulation pumpt. Die Wände einiger Gefäße (die sogenannten resistiven Gefäße - Arteriolen und Vorkapillaren) sind mit Muskelstrukturen versehen, die sich zusammenziehen und somit das Lumen des Gefäßes verengen können. Dies führt zu einem Widerstand gegen die Durchblutung des Gewebes, es sammelt sich im Blutkreislauf an und erhöht den systemischen Druck.

Die Rolle des Herzens bei der Blutdruckbildung wird somit durch die Blutmenge bestimmt, die es pro Zeiteinheit in den Blutstrom wirft. Diese Zahl wird durch den Begriff "Herzzeitvolumen" oder "Minutenvolumen des Herzens" definiert. Die Rolle von resistiven Gefäßen wird als totaler peripherer Widerstand definiert, der hauptsächlich vom Radius des Lumens der Gefäße (nämlich Arteriolen) abhängt, dh von dem Grad ihrer Verengung sowie von der Länge der Gefäße und der Blutviskosität.

Wenn die vom Herzen in den Blutkreislauf abgegebene Blutmenge zunimmt, steigt der Druck. Um einen angemessenen Blutdruck aufrechtzuerhalten, entspannen sich die glatten Muskeln der resistiven Gefäße, ihr Lumen nimmt zu (dh der gesamte periphere Widerstand nimmt ab), der Blutfluss in das periphere Gewebe und der systemische Blutdruck sinken. Umgekehrt nimmt mit Zunahme des gesamten peripheren Widerstandes ein Minutenvolumen ab.