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Die Struktur und Funktion des Herzens

Das Leben und die Gesundheit eines Menschen hängen weitgehend von der normalen Funktionsweise seines Herzens ab. Es pumpt Blut durch die Blutgefäße des Körpers und erhält so die Lebensfähigkeit aller Organe und Gewebe aufrecht. Die evolutionäre Struktur des menschlichen Herzens - das Schema, die Blutkreisläufe, der Automatismus der Kontraktionszyklen und der Muskelentspannung der Wände, die Arbeit der Klappen - alles unterliegt der grundlegenden Aufgabe einer gleichmäßigen und ausreichenden Durchblutung.

Menschliche Herzstruktur - Anatomie

Das Organ, durch das der Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt ist, ist die anatomische Form einer kegelförmigen Form, die sich meist im linken Brustbereich befindet. Im Inneren des Organs befinden sich zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel. Ersteres sammelt Blut aus den Venen, die in sie fließen, und letzteres drückt es in die Arterien, die von ihnen ausgehen. Normalerweise befindet sich auf der rechten Seite des Herzens (den Vorhöfen und dem Ventrikel) sauerstoffarmes Blut und im linken mit Sauerstoff angereicherten Blut.

Atria

Richtig (PP). Es hat eine glatte Oberfläche, das Volumen von 100-180 ml, einschließlich zusätzlicher Ausbildung - das rechte Ohr. Wandstärke 2-3 mm. In den PP-Flussbehältern:

  • überlegene vena cava
  • Herzvenen - durch den Koronarsinus und die kleinen Löcher der kleinen Venen,
  • Inferior Vena Cava.

Links (LP). Das Gesamtvolumen einschließlich der Öse beträgt 100-130 ml, die Wände sind auch 2-3 mm dick. LP entnimmt vier Lungenvenen Blut.

Die Vorhöfe sind zwischen dem interatrialen Septum (WFP) aufgeteilt, das normalerweise keine Öffnungen bei Erwachsenen aufweist. Mit den Hohlräumen der entsprechenden Ventrikel werden durch mit Ventilen versehene Löcher verbunden. Auf der rechten Seite - Trikuspidalis, auf der linken Seite - Bicuspid mitral.

Ventrikel

Rechts (RV) kegelförmig, die Basis nach oben. Wandstärke bis 5 mm. Die innere Oberfläche im oberen Teil ist glatter, näher an der Spitze des Kegels befinden sich zahlreiche Muskelkordeln und Trabekel. Im mittleren Teil des Ventrikels befinden sich drei getrennte papilläre (papilläre) Muskeln, die mittels Sehnensehnenfilamenten verhindern, dass sich die Trikuspidalklappenblätter in die Vorhofhöhle biegen. Akkorde weichen auch direkt von der Muskelschicht der Wand ab. An der Basis des Ventrikels befinden sich zwei Löcher mit Ventilen:

  • als Ausgang für Blut in den Lungenrumpf dienen,
  • Verbinden des Ventrikels mit dem Atrium.

Links (LV). Dieser Teil des Herzens ist von der eindrucksvollsten Mauer umgeben, deren Dicke 11-14 mm beträgt. Der LV-Hohlraum ist ebenfalls konisch und hat zwei Löcher:

  • atrioventrikulär mit bikuspider Mitralklappe,
  • Ausfahrt zur Aorta mit Tricuspidal-Aorta.

Muskelstränge in der Herzspitze und Papillarmuskeln, die die Mitralklappe stützen, sind hier stärker als ähnliche Strukturen im Pankreas.

Herzschale

Um die Bewegung des Herzens in der Brusthöhle zu schützen und sicherzustellen, ist es von einem Herzhemd umgeben - dem Perikard. Direkt in der Herzwand befinden sich drei Schichten - Epikard, Endokard, Myokard.

  • Das Perikard wird Herzbeutel genannt, es ist lose am Herzen befestigt, sein äußeres Blatt ist in Kontakt mit benachbarten Organen und das innere ist die äußere Schicht der Herzwand - das Epikard. Zusammensetzung - Bindegewebe. Normalerweise ist in der Perikardhöhle eine normale Flüssigkeitsmenge vorhanden, um das Herz zu rutschen.
  • Das Epikard hat auch eine Bindegewebsbasis, Fettansammlungen werden im Scheitelbereich und entlang der Koronarfurchen beobachtet, in denen sich die Gefäße befinden. An anderen Stellen ist die Epikarte fest mit den Muskelfasern der Basisschicht verbunden.
  • Myokard ist die Hauptwandstärke, insbesondere in dem am stärksten belasteten Bereich - dem Bereich des linken Ventrikels. Die Muskelfasern, die sich in mehreren Schichten befinden, werden sowohl in Längsrichtung als auch im Kreis geführt, um eine gleichmäßige Kontraktion sicherzustellen. Myokard bildet Trabekel im Scheitelpunkt sowohl der Ventrikel als auch der Papillarmuskeln, von denen sich Sehnensehne bis zu den Klappenblättern erstrecken. Die Muskeln der Vorhöfe und der Ventrikel sind durch eine dichte Faserschicht getrennt, die auch als Gerüst für atrioventrikuläre (atrioventrikuläre) Klappen dient. Das interventrikuläre Septum besteht aus 4/5 der Länge des Myokards. Im oberen Teil, genannt Membran, liegt das Bindegewebe.
  • Das Endokard ist ein Blatt, das alle inneren Strukturen des Herzens bedeckt. Es ist dreischichtig, eine der Schichten ist in Kontakt mit Blut und ähnelt in ihrer Struktur dem Endothel der Gefäße, die in das Herz eindringen und vom Herzen kommen. Auch im Endokard gibt es Bindegewebe, Kollagenfasern und glatte Muskelzellen.

Alle Herzklappen werden aus den Falten des Endokards gebildet.

Menschliche Herzstruktur und Funktion

Das Abpumpen von Blut durch das Herz in das Gefäßbett wird durch die Merkmale seiner Struktur sichergestellt:

  • Muskel des Herzens ist zur automatischen Kontraktion fähig,
  • Das Leitungssystem sorgt für konstante Erregungs- und Relaxationszyklen.

Wie ist der Herzzyklus?

Es besteht aus drei aufeinander folgenden Phasen: Gesamtdiastole (Entspannung), Systole (Kontraktion) der Vorhöfe, ventrikuläre Systole.

  • Gesamtdiastole - die Periode der physiologischen Pause in der Arbeit des Herzens. Zu diesem Zeitpunkt ist der Herzmuskel entspannt und die Klappen zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen sind geöffnet. Aus den venösen Gefäßen füllt Blut die Hohlräume des Herzens frei. Ventile der Lungenarterie und der Aorta sind geschlossen.
  • Eine atriale Systole tritt auf, wenn der Herzschrittmacher automatisch im Vorhof-Sinus-Knoten angeregt wird. Am Ende dieser Phase schließen sich die Klappen zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen.
  • Die ventrikuläre Systole findet in zwei Stufen statt - isometrische Spannung und Ausstoß von Blut in die Gefäße.
  • Die Spannungsperiode beginnt mit einer asynchronen Kontraktion der Muskelfasern der Ventrikel bis zum vollständigen Schließen der Mitral- und Trikuspidalklappen. In den isolierten Ventrikeln beginnt die Spannung zu wachsen, der Druck steigt.
  • Wenn es höher als in arteriellen Gefäßen wird, wird eine Exilperiode eingeleitet - Ventile werden geöffnet, um Blut in die Arterien abzugeben. Zu diesem Zeitpunkt sind die Muskelfasern der Wände der Ventrikel stark reduziert.
  • Dann sinkt der Druck in den Ventrikeln, die Arterienklappen schließen sich, was dem Einsetzen der Diastole entspricht. Zum Zeitpunkt der vollständigen Entspannung öffnen sich die atrioventrikulären Klappen.

Das Leitsystem, seine Struktur und die Arbeit des Herzens

Bietet eine Kontraktion des myokardiumführenden Systems des Herzens. Sein Hauptmerkmal ist der Zellautomatismus. Sie sind in der Lage, in einem bestimmten Rhythmus abhängig von den elektrischen Prozessen, die die Herztätigkeit begleiten, selbst zu erregen.

In der Zusammensetzung des Leitsystems befinden sich Sinus- und Atrioventrikulärknoten, das darunter liegende Bündel und die Verzweigung von His, Purkinje-Fasern.

  • Sinusknoten Erzeugt normalerweise einen Anfangsimpuls. Befindet sich im Mund beider Hohlvenen. Von ihm geht die Erregung in die Vorhöfe und wird an den AV-Knoten (AV-Knoten) übertragen.
  • Der atrioventrikuläre Knoten verteilt den Impuls auf die Ventrikel.
  • Das Bündel von His - die leitfähige "Brücke", die sich im interventrikulären Septum befindet und dort in rechte und linke Beine unterteilt ist, um die Erregung der Ventrikel zu übertragen.
  • Purkinjefasern sind der letzte Teil des Leitsystems. Sie befinden sich am Endokard und stehen in direktem Kontakt mit dem Myokard, wodurch es sich zusammenzieht.

Die Struktur des menschlichen Herzens: das Schema, die Kreisläufe des Blutkreislaufs

Die Aufgabe des Kreislaufsystems, dessen Herz das Herz ist, ist die Zufuhr von Sauerstoff, Nährstoffen und bioaktiven Bestandteilen in das Körpergewebe und die Beseitigung von Stoffwechselprodukten. Zu diesem Zweck ist ein spezieller Mechanismus für das System vorgesehen - das Blut bewegt sich im Kreislauf - klein und groß.

Kleiner Kreis

Aus dem rechten Ventrikel wird zur Zeit der Systole venöses Blut in den Lungenrumpf gedrückt und dringt in die Lunge ein, wo in den Mikrogefäßen die Alveolen mit Sauerstoff gesättigt werden und arteriell werden. Es fließt in die Höhle des linken Atriums und gelangt in das System des großen Blutkreislaufs.

Großer Kreis

Vom linken Ventrikel bis zur Systole gelangt arterielles Blut durch die Aorta und dann durch Gefäße unterschiedlichen Durchmessers zu verschiedenen Organen, die ihnen Sauerstoff geben, Nährstoffe und bioaktive Elemente übertragen. In kleinen Gewebekapillaren wird das Blut venös, da es mit Stoffwechselprodukten und Kohlendioxid gesättigt ist. Gemäß dem Adersystem fließt es zum Herzen und füllt seine rechten Abschnitte.

Die Natur hat viel gearbeitet, um einen so perfekten Mechanismus zu schaffen, der für viele Jahre einen Sicherheitsspielraum bietet. Daher ist es ratsam, ihn sorgfältig zu behandeln, um keine Probleme mit dem Blutkreislauf und der eigenen Gesundheit zu verursachen.

Die Struktur und das Prinzip des Herzens

Das Herz ist bei Menschen und Tieren ein Muskelorgan, das Blut durch die Blutgefäße pumpt.

Funktionen des Herzens - warum brauchen wir ein Herz?

Unser Blut versorgt den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Darüber hinaus hat es auch eine Reinigungsfunktion, die dazu beiträgt, Stoffwechselabfälle zu entfernen.

Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut durch die Blutgefäße zu pumpen.

Wie viel Blut pumpt das Herz eines Menschen?

Das menschliche Herz pumpt an einem Tag etwa 7.000 bis 10.000 Liter Blut. Das sind etwa 3 Millionen Liter pro Jahr. In einem Leben entstehen bis zu 200 Millionen Liter!

Die Menge des gepumpten Blutes innerhalb einer Minute hängt von der aktuellen physischen und emotionalen Belastung ab. Je höher die Belastung, desto mehr Blut braucht der Körper. So kann das Herz in einer Minute von 5 bis 30 Liter durchlaufen.

Das Kreislaufsystem besteht aus etwa 65 Tausend Schiffen, deren Gesamtlänge etwa 100 Tausend Kilometer beträgt! Ja, wir sind nicht versiegelt.

Kreislaufsystem

Kreislaufsystem (Animation)

Das Herz-Kreislaufsystem des Menschen besteht aus zwei Kreisen des Blutkreislaufs. Mit jedem Herzschlag bewegt sich das Blut in beiden Kreisen gleichzeitig.

Kreislaufsystem

  1. Desoxygeniertes Blut aus der oberen und unteren Hohlvene dringt in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel ein.
  2. Aus dem rechten Ventrikel wird Blut in den Lungenrumpf gedrückt. Die Lungenarterien ziehen Blut direkt in die Lunge (vor den Lungenkapillaren), wo sie Sauerstoff aufnehmen und Kohlendioxid freisetzen.
  3. Nachdem genügend Sauerstoff aufgenommen wurde, kehrt das Blut durch die Lungenvenen in den linken Vorhof des Herzens zurück.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

  1. Aus dem linken Vorhof wandert das Blut in den linken Ventrikel, von wo es durch die Aorta weiter in den systemischen Kreislauf gepumpt wird.
  2. Nach einem schwierigen Weg gelangt das Blut durch die hohlen Venen wieder in den rechten Vorhof des Herzens.

Normalerweise ist die mit jeder Kontraktion aus den Herzkammern des Herzens ausgestoßene Blutmenge gleich. Somit fließt ein gleiches Blutvolumen gleichzeitig in die großen und kleinen Kreise.

Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

  • Venen transportieren Blut zum Herzen, und die Aufgabe der Arterien besteht darin, Blut in die entgegengesetzte Richtung zuzuführen.
  • In den Venen ist der Blutdruck niedriger als in den Arterien. Dementsprechend zeichnen sich die Arterien der Wände durch größere Elastizität und Dichte aus.
  • Arterien sättigen das "frische" Gewebe, und die Venen nehmen das "Abfall" -Blut auf.
  • Bei Gefäßschäden können arterielle oder venöse Blutungen durch Intensität und Farbe des Blutes unterschieden werden. Arteriell - starker, pulsierender, schlagender "Brunnen", die Farbe von Blut ist hell. Venöse Blutungen konstanter Intensität (kontinuierlicher Fluss), die Farbe des Blutes ist dunkel.

Anatomische Struktur des Herzens

Das Herz eines Menschen wiegt nur etwa 300 Gramm (durchschnittlich 250 g für Frauen und 330 g für Männer). Trotz des relativ geringen Gewichts ist dies zweifellos der Hauptmuskel des menschlichen Körpers und die Grundlage seiner Vitalaktivität. Die Größe des Herzens entspricht tatsächlich der Faust einer Person. Athleten haben ein Herz, das anderthalb Mal größer ist als das eines gewöhnlichen Menschen.

Das Herz befindet sich in der Mitte der Brust in Höhe von 5-8 Wirbeln.

Normalerweise befindet sich der untere Teil des Herzens meistens in der linken Brusthälfte. Es gibt eine Variante der angeborenen Pathologie, bei der alle Organe gespiegelt werden. Man spricht von Transposition der inneren Organe. Die Lunge, neben der sich das Herz befindet (normalerweise links), hat eine kleinere Größe im Vergleich zur anderen Hälfte.

Die Rückseite des Herzens befindet sich in der Nähe der Wirbelsäule und die Vorderseite ist durch das Brustbein und die Rippen sicher geschützt.

Das menschliche Herz besteht aus vier unabhängigen Hohlräumen (Kammern), die durch Trennwände unterteilt sind:

  • zwei obere linke und rechte Vorhöfe;
  • und zwei untere, linke und rechte Herzkammern.

Die rechte Seite des Herzens umfasst den rechten Vorhof und den Ventrikel. Die linke Hälfte des Herzens wird durch den linken Ventrikel bzw. das Atrium dargestellt.

Die unteren und oberen Hohlvenen dringen in den rechten Vorhof und die Lungenvenen in den linken Vorhof ein. Die Lungenarterien (auch Lungenrumpf genannt) treten aus dem rechten Ventrikel aus. Vom linken Ventrikel steigt die aufsteigende Aorta an.

Herzwandstruktur

Herzwandstruktur

Das Herz hat Schutz vor Überdehnung und anderen Organen, was als Perikard oder Perikardbeutel bezeichnet wird (eine Art Hülle, in der das Organ eingeschlossen ist). Es hat zwei Schichten: das äußere dichte feste Bindegewebe, das als Fasermembran des Perikards bezeichnet wird, und das innere (perikardiale seröse).

Es folgt eine dicke Muskelschicht - Myokard und Endokard (dünne Bindegewebemembran des Herzens).

Das Herz selbst besteht also aus drei Schichten: Epikard, Myokard, Endokard. Es ist die Kontraktion des Myokards, die Blut durch die Gefäße des Körpers pumpt.

Die Wände des linken Ventrikels sind etwa dreimal größer als die Wände des rechten! Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass die Funktion des linken Ventrikels darin besteht, Blut in den systemischen Kreislauf zu drängen, wo Reaktion und Druck viel höher sind als im kleinen.

Herzklappen

Herzklappenvorrichtung

Spezielle Herzklappen ermöglichen es Ihnen, den Blutfluss in die richtige (unidirektionale) Richtung zu halten. Die Ventile öffnen und schließen sich nacheinander, indem sie entweder Blut eindringen lassen oder den Weg blockieren. Interessanterweise befinden sich alle vier Ventile auf derselben Ebene.

Eine Trikuspidalklappe befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel. Es enthält drei spezielle Schärpe, die während der Kontraktion des rechten Ventrikels vor dem Rückstrom (Regurgitation) von Blut im Atrium schützen kann.

In ähnlicher Weise funktioniert die Mitralklappe, nur sie befindet sich auf der linken Seite des Herzens und ist in ihrer Struktur bicuspid.

Die Aortenklappe verhindert den Blutfluss aus der Aorta in den linken Ventrikel. Interessanterweise öffnet sich die Aortenklappe, wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, infolge des Blutdrucks, so dass sie sich in die Aorta bewegt. Während der Diastole (der Zeit der Entspannung des Herzens) trägt der umgekehrte Blutfluss aus der Arterie dann zum Schließen der Klappen bei.

Normalerweise hat das Aortenklappe drei Flügel. Die häufigste angeborene Anomalie des Herzens ist die bikuspide Aortenklappe. Diese Pathologie tritt bei 2% der Bevölkerung auf.

Eine pulmonale (pulmonale) Klappe zum Zeitpunkt der Kontraktion des rechten Ventrikels lässt das Blut in den Lungenrumpf strömen und lässt sie während der Diastole nicht in die entgegengesetzte Richtung fließen. Besteht auch aus drei Flügeln.

Herzgefäße und Herzkreislauf

Das menschliche Herz braucht Nahrung und Sauerstoff sowie jedes andere Organ. Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen (nähren), werden als Koronarien oder Koronarien bezeichnet. Diese Gefäße zweigen von der Aortabasis ab.

Die Koronararterien versorgen das Herz mit Blut, die Koronarvenen entfernen das sauerstoffreiche Blut. Diese Arterien, die sich auf der Oberfläche des Herzens befinden, werden als epikardial bezeichnet. Subendocardial werden Koronararterien genannt, die tief im Myokard verborgen sind.

Der Blutabfluss aus dem Myokard erfolgt hauptsächlich durch drei Herzvenen: große, mittlere und kleine. Sie bilden den Koronarsinus und fallen in den rechten Vorhof. Die vorderen und kleinen Venen des Herzens führen das Blut direkt in den rechten Vorhof.

Koronararterien werden in zwei Arten unterteilt - rechts und links. Letztere besteht aus den vorderen Interventrikular- und Hüllarterien. Eine große Herzader verzweigt sich in die hinteren, mittleren und kleinen Herzvenen.

Selbst vollkommen gesunde Menschen haben ihre eigenen einzigartigen Merkmale des Herzkranzkreislaufs. In der Realität können die Gefäße anders aussehen und platziert sein als auf dem Bild gezeigt.

Wie entwickelt sich das Herz (Form)?

Für die Bildung aller Körpersysteme benötigt der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Daher ist das Herz das erste funktionelle Organ, das im Körper eines menschlichen Embryos entsteht, es tritt etwa in der dritten Woche der fötalen Entwicklung auf.

Der Embryo am Anfang ist nur eine Ansammlung von Zellen. Mit dem Verlauf der Schwangerschaft werden sie jedoch immer mehr, und jetzt sind sie miteinander verbunden und bilden sich in programmierten Formen. Zunächst werden zwei Rohre gebildet, die dann zu einem zusammenlaufen. Diese Röhre ist gefaltet und bildet eine Schleife, die primäre Herzschleife. Diese Schleife befindet sich vor allen verbleibenden Zellen im Wachstum und wird schnell verlängert, dann liegt sie rechts (möglicherweise links), was bedeutet, dass sich das Herz in Form eines Rings befindet.

So tritt gewöhnlich am 22. Tag nach der Empfängnis die erste Kontraktion des Herzens auf, und am 26. Tag hat der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Die Weiterentwicklung beinhaltet das Auftreten von Septen, die Bildung von Klappen und die Umgestaltung der Herzkammern. Partitionen bilden sich ab der fünften Woche und Herzklappen werden ab der neunten Woche gebildet.

Interessanterweise schlägt das Herz des Fötus mit der Frequenz eines gewöhnlichen Erwachsenen zu schlagen - 75 bis 80 Schnitte pro Minute. Zu Beginn der siebten Woche beträgt der Puls dann etwa 165-185 Schläge pro Minute, was dem Maximalwert entspricht, gefolgt von einer Verlangsamung. Der Puls des Neugeborenen liegt im Bereich von 120-170 Schnitten pro Minute.

Physiologie - das Prinzip des menschlichen Herzens

Betrachten Sie die Prinzipien und Muster des Herzens im Detail.

Herzzyklus

Wenn ein Erwachsener ruhig ist, zieht sich sein Herz um 70 bis 80 Zyklen pro Minute zusammen. Ein Pulsschlag entspricht einem Herzzyklus. Bei einer solchen Reduktionsgeschwindigkeit dauert ein Zyklus etwa 0,8 Sekunden. Davon beträgt die atriale Kontraktion 0,1 Sekunden, die Ventrikel 0,3 Sekunden und die Entspannungszeit 0,4 Sekunden.

Die Frequenz des Zyklus wird vom Herzfrequenzfahrer eingestellt (ein Teil des Herzmuskels, in dem Impulse entstehen, die die Herzfrequenz regulieren).

Folgende Konzepte werden unterschieden:

  • Systole (Kontraktion) - fast immer impliziert dieses Konzept eine Kontraktion der Herzkammern, die zu einem Blutstoß entlang des Arterienkanals und zu einer Druckmaximierung in den Arterien führt.
  • Diastole (Pause) - die Periode, in der sich der Herzmuskel in der Entspannungsphase befindet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Herzkammern mit Blut gefüllt und der Druck in den Arterien nimmt ab.

Die Messung des Blutdrucks erfasst also immer zwei Indikatoren. Nehmen Sie als Beispiel die Zahlen 110/70. Was bedeuten sie?

  • 110 ist die obere Zahl (systolischer Druck), das heißt der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt des Herzschlags.
  • 70 ist die niedrigere Zahl (diastolischer Druck), dh der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens.

Eine einfache Beschreibung des Herzzyklus:

Herzzyklus (Animation)

Zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens sind die Vorhöfe und die Ventrikel (durch offene Klappen) mit Blut gefüllt.

  • Tritt Systole (Kontraktion) der Vorhöfe auf, so dass Sie das Blut vollständig von den Vorhöfen in die Ventrikel bewegen können. Die atriale Kontraktion beginnt an der Stelle des Einströmens der Venen, wodurch die primäre Kompression ihrer Münder und die Unfähigkeit des Blutes in die Venen zurückfließen können.
  • Die Vorhöfe entspannen sich und die Klappen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln (Trikuspidal- und Mitralklappen) trennen, schließen sich. Tritt eine ventrikuläre Systole auf.
  • Die ventrikuläre Systole drückt das Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta und durch den rechten Ventrikel in die Lungenarterie.
  • Als nächstes kommt eine Pause (Diastole). Der Zyklus wird wiederholt.
  • Für einen Pulsschlag gibt es bedingt zwei Herzschläge (zwei Systolen) - zuerst werden die Vorhöfe reduziert und dann die Ventrikel. Neben der ventrikulären Systole gibt es eine Vorhofsystole. Die Kontraktion der Vorhöfe hat keinen Einfluss auf die gemessene Herzarbeit, da in diesem Fall die Relaxationszeit (Diastole) ausreicht, um die Ventrikel mit Blut zu füllen. Sobald das Herz jedoch häufiger zu schlagen beginnt, ist die Vorhofsystole von entscheidender Bedeutung - ohne sie hätten die Ventrikel einfach keine Zeit, sich mit Blut zu füllen.

    Das Blut durch die Arterien wird nur mit der Kontraktion der Ventrikel durchgeführt. Diese Schubkontraktionen werden Impulse genannt.

    Herzmuskel

    Die Einzigartigkeit des Herzmuskels liegt in seiner Fähigkeit zu rhythmischen automatischen Kontraktionen, die mit Entspannung abwechseln, die kontinuierlich während des gesamten Lebens stattfindet. Das Myokard (mittlere Muskelschicht des Herzens) der Vorhöfe und Ventrikel ist geteilt, so dass sie sich voneinander getrennt zusammenziehen können.

    Kardiomyozyten - Muskelzellen des Herzens mit einer speziellen Struktur, die es insbesondere ermöglicht, eine Erregungswelle zu übertragen. Es gibt also zwei Arten von Kardiomyozyten:

    • gewöhnliche Arbeiter (99% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) sind so ausgelegt, dass sie ein Signal von einem Herzschrittmacher mittels leitender Kardiomyozyten empfangen.
    • spezielle leitfähige (1% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) Kardiomyozyten bilden das Leitungssystem. In ihrer Funktion ähneln sie Neuronen.

    Wie der Skelettmuskel kann der Herzmuskel sein Volumen erhöhen und die Effizienz seiner Arbeit steigern. Das Herzvolumen von Ausdauersportlern kann um 40% größer sein als das eines gewöhnlichen Menschen! Dies ist eine nützliche Hypertrophie des Herzens, wenn es sich streckt und mehr Blut mit einem Schlag pumpen kann. Es gibt eine andere Hypertrophie - das "Sportherz" oder "Stierherz".

    Unter dem Strich erhöhen einige Athleten die Masse des Muskels selbst und nicht seine Fähigkeit, große Blutmengen zu dehnen und durchzudrücken. Grund dafür sind unverantwortlich zusammengestellte Trainingsprogramme. Absolute körperliche Betätigung, insbesondere Kraft, sollte auf Basis von Herzkreislauf aufgebaut werden. Andernfalls führt eine übermäßige körperliche Anstrengung auf ein unvorbereitetes Herz zu einer Myokarddystrophie, die zu einem frühen Tod führt.

    Herzleitungssystem

    Das Leitungssystem des Herzens ist eine Gruppe von speziellen Formationen, die aus nicht standardmäßigen Muskelfasern (leitfähigen Kardiomyozyten) bestehen, die als Mechanismus dienen, um die harmonische Arbeit der Herzabteilungen sicherzustellen.

    Impulsweg

    Dieses System stellt den Automatismus des Herzens sicher - die Anregung von Impulsen, die in Kardiomyozyten geboren werden, ohne äußeren Stimulus. In einem gesunden Herzen ist die Hauptimpulsquelle der Sinusknoten (Sinusknoten). Er führt und überlappt die Impulse aller anderen Schrittmacher. Wenn jedoch eine Krankheit auftritt, die zum Syndrom der Schwäche des Sinusknotens führt, übernehmen andere Teile des Herzens seine Funktion. So können der atrioventrikuläre Knoten (automatisches Zentrum zweiter Ordnung) und das Bündel von His (AC dritter Ordnung) aktiviert werden, wenn der Sinusknoten schwach ist. Es gibt Fälle, in denen die Sekundärknoten ihren eigenen Automatismus und während des normalen Betriebs des Sinusknotens verbessern.

    Der Sinusknoten befindet sich in der oberen Rückwand des rechten Atriums in unmittelbarer Nähe der Mündung der Vena cava superior. Dieser Knoten löst Impulse mit einer Frequenz von etwa 80-100 Mal pro Minute aus.

    Atrioventrikulärer Knoten (AV) befindet sich im unteren Teil des rechten Atriums im atrioventrikulären Septum. Diese Aufteilung verhindert die Ausbreitung von Impulsen direkt in die Ventrikel, wobei der AV-Knoten umgangen wird. Wenn der Sinusknoten geschwächt ist, übernimmt das Atrioventrikular seine Funktion und beginnt, Impulse mit einer Frequenz von 40 bis 60 Kontraktionen pro Minute an den Herzmuskel zu übertragen.

    Dann geht der atrioventrikuläre Knoten in das Bündel von His über (das atrioventrikuläre Bündel ist in zwei Schenkel unterteilt). Das rechte Bein stürzt in die rechte Herzkammer. Das linke Bein ist in zwei Hälften geteilt.

    Die Situation mit dem linken Bein des Bündels Seines ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass das linke Bein des vorderen Faserastes an die vordere und laterale Wand des linken Ventrikels stößt und der hintere Faserast die Rückwand des linken Ventrikels und die unteren Teile der Seitenwand bildet.

    Im Falle einer Schwäche des Sinusknotens und der Blockade des Atrioventrikulars kann das His-Bündel Impulse mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 40 pro Minute erzeugen.

    Das Leitungssystem vertieft sich und verzweigt sich dann in kleinere Äste, aus denen Purkinje-Fasern entstehen, die das gesamte Myokard durchdringen und als Übertragungsmechanismus für die Kontraktion der Ventrikelmuskeln dienen. Purkinje-Fasern können Impulse mit einer Frequenz von 15-20 pro Minute auslösen.

    Außergewöhnlich gut trainierte Sportler können eine normale Herzfrequenz in Ruhe bis zur niedrigsten aufgezeichneten Anzahl haben - nur 28 Herzschläge pro Minute! Für einen Durchschnittsmenschen kann jedoch die Pulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute ein Anzeichen einer Bradykardie sein, selbst wenn er einen sehr aktiven Lebensstil führt. Wenn Sie eine so niedrige Pulsfrequenz haben, sollten Sie von einem Kardiologen untersucht werden.

    Herzrhythmus

    Die Herzfrequenz des Neugeborenen kann etwa 120 Schläge pro Minute betragen. Mit dem Erwachsenwerden stabilisiert sich der Puls einer gewöhnlichen Person im Bereich von 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Gut ausgebildete Sportler (wir sprechen von Menschen mit gut trainierten Herz-Kreislauf- und Atmungssystemen) haben einen Puls von 40 bis 100 Schlägen pro Minute.

    Der Herzrhythmus wird vom Nervensystem gesteuert - der Sympathiker verstärkt die Kontraktionen und der Parasympathiker schwächt.

    Die Herzaktivität hängt bis zu einem gewissen Grad vom Gehalt an Kalzium- und Kaliumionen im Blut ab. Andere biologisch aktive Substanzen tragen ebenfalls zur Regulierung des Herzrhythmus bei. Unser Herz schlägt möglicherweise häufiger unter dem Einfluss von Endorphinen und Hormonen, die beim Hören Ihrer Lieblingsmusik oder Ihres Kusses ausgeschieden werden.

    Darüber hinaus kann das endokrine System einen signifikanten Einfluss auf den Herzrhythmus haben - und auf die Häufigkeit der Kontraktionen und deren Stärke. Beispielsweise bewirkt die Freisetzung von Adrenalin durch die Nebennieren eine Erhöhung der Herzfrequenz. Das entgegengesetzte Hormon ist Acetylcholin.

    Herztöne

    Eine der einfachsten Diagnosemethoden für Herzerkrankungen ist das Abhören der Brust mit einem Stethophonendoskop (Auskultation).

    In einem gesunden Herzen werden bei der Standardauskultation nur zwei Herztöne gehört - sie werden S1 und S2 genannt:

    • S1 - der Ton ist zu hören, wenn die atrioventrikulären (Mitral- und Trikuspidalklappen) während der Systole (Kontraktion) der Ventrikel geschlossen sind.
    • S2 - das Geräusch beim Schließen der Semilunarventile (Aorten- und Pulmonalklappen) während der Diastole (Entspannung) der Ventrikel.

    Jeder Klang besteht aus zwei Komponenten, aber für das menschliche Ohr verschmelzen sie aufgrund der sehr kurzen Zeit zwischen ihnen zu einer. Wenn unter normalen Auskultationsbedingungen zusätzliche Töne hörbar werden, kann dies auf eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems hindeuten.

    Manchmal sind zusätzliche anomale Töne im Herzen zu hören, die als Herztöne bezeichnet werden. Das Vorhandensein von Lärm weist in der Regel auf eine Pathologie des Herzens hin. Zum Beispiel kann das Rauschen dazu führen, dass das Blut aufgrund einer Fehlbedienung oder einer Beschädigung eines Ventils in die entgegengesetzte Richtung zurückkehrt (Regurgitation). Lärm ist jedoch nicht immer ein Symptom der Krankheit. Um die Gründe für das Auftreten zusätzlicher Geräusche im Herzen zu klären, muss eine Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) erstellt werden.

    Herzkrankheit

    Es überrascht nicht, dass die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zunimmt. Das Herz ist ein komplexes Organ, das tatsächlich nur in den Intervallen zwischen den Herzschlägen ruht (wenn es als Ruhe bezeichnet werden kann). Jeder komplexe und ständig arbeitende Mechanismus an sich erfordert eine sorgfältige Haltung und ständige Prävention.

    Stellen Sie sich vor, welche ungeheure Belastung das Herz in Anbetracht unseres Lebensstils und unseres minderwertigen Essens auf sich zieht. Interessanterweise ist die Sterblichkeitsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit hohem Einkommen recht hoch.

    Die enormen Mengen an Nahrungsmitteln, die von der Bevölkerung in wohlhabenden Ländern verbraucht werden, und das endlose Streben nach Geld sowie die damit verbundenen Belastungen zerstören unser Herz. Ein weiterer Grund für die Ausbreitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Hypodynamie - eine katastrophale körperliche Aktivität, die den gesamten Körper zerstört. Oder im Gegenteil, die ungebildete Leidenschaft für schwere körperliche Übungen, die häufig vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung auftreten, deren Anwesenheit die Menschen nicht einmal ahnen und es schaffen, während der "Gesundheits" -Übungen richtig zu sterben.

    Lebensstil und Herzgesundheit

    Die Hauptfaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind:

    • Fettleibigkeit
    • Hoher Blutdruck.
    • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.
    • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.
    • Reichlich schlechtes Essen.
    • Deprimierter emotionaler Zustand und Stress.

    Machen Sie das Lesen dieses großartigen Artikels zu einem Wendepunkt in Ihrem Leben - geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und ändern Sie Ihren Lebensstil.

    Das Herz

    Das Funktionieren des Körpers ist ohne das Hauptorgan - das Herz - unmöglich. Es leistet wichtige Arbeit - es pumpt das Blut im Körper, versorgt es mit allen inneren Organen und liefert Nährstoffe und Sauerstoff durch den Blutstrom. Viele sind sehr gut mit der Arbeit und der Struktur des Herzens vertraut, und nicht immer mit höchster Genauigkeit kann sogar die Position des Herzens angezeigt werden. In der Regel läuft es darauf hinaus, dass es sich im Allgemeinen um "in der Brust" handelt. Um zu wissen, wie der Körper funktioniert und wie das Herz arbeitet, welchen Krankheiten es ausgesetzt ist und wie man sie behandelt, ist es notwendig, seine Struktur, Phasen und Zyklen der Blutübertragung zu kennen. Es ist töricht zu glauben, dass diese Informationen nur für medizinische Fachkräfte von Nutzen sein werden, dass sie für die Bewohner von Nutzen und einfach sind. In manchen Fällen können sie Leben retten.

    Herzlage und Funktion

    Das Herz ist ein wichtiges Organ der Person, das sich in der Brustmitte zwischen den Lungen befindet und leicht nach links verlagert wird. In Ausnahmefällen kann es sich auf der rechten Seite befinden, wenn eine Person eine Spiegelstruktur des Körpers hat. Im Kern ist es ein Muskel, der die Kontraktion des Körpers unterstützt, während er sich zusammenzieht. Das Herz hat eine konische Form, das durchschnittliche Körpergewicht beträgt 250 bis 300 Gramm, die Maße betragen 10 bis 15 cm und die Basis 9 bis 10 cm.

    Herzfunktion

    Das Pumpen von Blut ist die Hauptfunktion des Herzens. Dieser Prozess sollte kontinuierlich ablaufen, um die inneren Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen.
    Die Arbeit des Herzmuskels erfolgt in zwei Stufen:

    • Diastole - Entspannung des Herzens. In diesem Stadium tritt Blut in den linken Vorhof ein und fließt durch die Mitralöffnung in den Ventrikel.
    • Systole ist eine Kontraktion des Herzens, bei der Blut in die Aorta fließt und sich im ganzen Körper ausbreitet, wobei Sauerstoff zu den inneren Organen transportiert wird.

    Der Herzzyklus umfasst die folgenden Schritte: Kontraktion der Vorhöfe, die 0,1 Sekunden dauert, und Ventrikel (Dauer 0,3 Sekunden) und ihre Entspannung.

    Das Herz leitet zwei Kreisläufe:

    • Klein - beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Atrium. Dieser Kreislauf ist für den normalen Gasaustausch in den Lungenbläschen verantwortlich.
    • Groß - beginnt im linken Ventrikel einen Kreis und endet im rechten Atrium. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Blutfluss zu allen inneren Organen sicherzustellen.

    Wie ist die Durchblutung im Herzen:

    • Blut aus Venen mit hohem Kohlendioxidanteil dringt in die Hohlvene ein.
    • Aus dem Venenmund fließt es in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel.
    • Das Blut gelangt in den Lungenrumpf und wird in die Lunge abgegeben. Hier wird es mit Sauerstoff angereichert und wird bereits arteriell.
    • Durch die Arterien kehrt Blut aus der Lunge zum Herzen zurück - dem linken Atrium und dem linken Ventrikel.
    • Vom Herzen gelangt Blut in die Aorta (ein großes Blutgefäß), von dort wird es in kleinen Gefäßen verteilt und breitet sich im Körper aus.

    Anatomische Struktur des Herzens

    Das Herz ist ein muskuläres Organ, das außen vom Perikard (Perikard) umgeben ist. Der Hohlraum zwischen den beiden Komponenten ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die eine wichtige Funktion erfüllt: Sie reduziert die Reibung des Herzmuskels und sorgt für die Flüssigkeitszufuhr. Das Perikard besteht aus drei Schichten: Epikard, Myokard und Endokard.

    Das Herz selbst besteht aus 4 Abschnitten: zwei Atrien und zwei Ventrikeln. Der linke Ventrikel und das Atrium zirkulieren mit Sauerstoff angereichertes arterielles Blut, die rechte Seite des Herzens hilft dabei, die Venen zu pumpen. Beim Eintritt in das Herz sammelt sich Blut in den Vorhöfen und wird bei Erreichen des erforderlichen Volumens in die Ventrikel umgeleitet.

    Alle Abteilungen sind durch Klappen getrennt - Mitral links und Trikuspidal rechts. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Bewegung des Blutes in eine Richtung sicherzustellen - von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

    Bei der normalen Funktion des Herzens kommunizieren der rechte und der linke Teil nicht miteinander. Mit der Entwicklung der Pathologie (in der Regel angeborene Herzfehler) können Löcher in den Septen verbleiben. In diesem Fall kann während der Kontraktion des Herzmuskels Blut von einer Hälfte in die andere fallen.

    Herzkrankheit

    Herzerkrankungen betreffen in den letzten Jahrzehnten immer mehr Menschen. Sie wird durch eine schlechte Lebensqualität, Unterernährung, eine sitzende Lebensweise und eine Vielzahl schädlicher Sucht verursacht, die jeder zweite Mensch auf Erden hat. Häufiger leiden ältere Menschen an Herzkrankheiten. Dies liegt an körperlicher Muskelermüdung, Blutverdickung, Verlangsamung aller Vorgänge im Körper und dem Vorhandensein anderer assoziierter Erkrankungen. Laut Statistik ist Herzkrankheit die häufigste Todesursache. Alle Krankheiten werden herkömmlicherweise in drei Gruppen eingeteilt, abhängig davon, welcher Teil des Organs betroffen ist - Gefäße, Klappen und Gewebe der Membranen.

    Betrachten Sie die beliebtesten Herzkrankheiten:

    • Atherosklerose ist eine Krankheit, bei der Blutgefäße leiden. Mit der Entstehung der Krankheit kommt es zu ihrer Blockierung, der Bildung von atherosklerotischen Plaques, die den Blutflussprozess stören und dementsprechend die normale Funktion des Herzmuskels stören.
    • Herzinsuffizienz ist eine Reihe von pathologischen Veränderungen, bei denen die Kontraktionsfähigkeit des Organs erheblich verringert wird, was zu einer Stagnation in der kleinen oder großen Zirkulation führt.
    • Herzfehler sind Defekte des Herzmuskels, die einzelnen Bestandteile des Organs, die seine normale Funktion stören. Weitere, angeborene angeborene Herzfehler werden viel weniger diagnostiziert.
    • Angina pectoris ist eine gefährliche Pathologie, die durch Sauerstoffmangel des Herzens mit dem Tod seiner Zellen gekennzeichnet ist.
    • Arrhythmie ist eine Verletzung des Herzrhythmus, die durch erhöhte Frequenz (Tachykardie) oder Verlangsamung (Bradykardie) gekennzeichnet ist. Diese Pathologie wird normalerweise von einer Reihe anderer Herzkrankheiten begleitet.
    • Herzinfarkt - eine Erkrankung, bei der das Myokard nicht durchblutet ist.
    • Perikarditis - Entzündung der äußeren Hülle des Herzens - das Perikard.

    Behandlung von Herzkrankheiten

    Herzkrankheit ist ein Kardiologe. Vor Beginn der Behandlung führt der Arzt eine gründliche Untersuchung des Patienten durch. Dazu gehören ein Elektrokardiogramm, ein Ultraschall des Herzens, ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, ein Holter-EKG und andere Studien.

    Erst nach einer vollständigen Diagnose und Diagnose ist die Therapie verordnet. Die Hauptmethoden zur Behandlung von Herzkrankheiten:

    • Konservative Behandlung: Aufrechterhaltung der körperlichen und seelischen Ruhe, Einnahme verschriebener Medikamente, Regulierung der richtigen Ernährung.
    • Die medikamentöse Therapie wird bei jeder Krankheit angewendet. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind, je nach Diagnose, das Niveau des schlechten Cholesterins, das Ausdünnen des Blutes (vor allem im Alter), Inhibitoren und viele andere zu reduzieren.
    • Ein chirurgischer Eingriff wird für den Fall durchgeführt, dass die gewünschte Wirkung nicht durch konservative Methoden erreicht werden kann, beispielsweise wenn ein Schrittmacher erforderlich ist, um die Öffnung zwischen Teilen des Herzens zu beseitigen oder der Patient eine Organtransplantation benötigt.

    Die Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen sollte ausschließlich von einem Arzt (Allgemeinarzt, Kardiologe oder Herzchirurg) behandelt werden. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln - im besten Fall wird das erwartete Ergebnis im schlimmsten Fall nicht erzielt - es wird die Situation verschlimmern und zu einer Reihe von Komplikationen führen.

    Prävention von Krankheiten

    Ein gesundes Herz ist der Schlüssel zu einem hervorragenden Wohlbefinden und einer normalen Körperfunktion. Es ist äußerst wichtig, darauf zu achten, um das Risiko für Herzkrankheiten zu verringern. Dazu reicht es aus, einfache Empfehlungen des Arztes auszuführen:

    • Überwachen Sie Ihre Ernährung und bevorzugen Sie die richtigen und gesunden Produkte. Es ist notwendig, Mahlzeiten, die den Zustand der Gefäße und die Arbeit des Herzmuskels beeinträchtigen (fetthaltig, gebraten, geraucht), von Ihrer Diät auszuschließen.
    • Vermeiden Sie unerträgliche körperliche Anstrengungen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie den Sport vollständig aus Ihrem Leben ausschließen sollten. Moderate Trainingseinheiten, frische Luftwege werden nur den Herzmuskel stärken und helfen, Krankheiten zu vermeiden.
    • Minimieren Sie Stress, starke Emotionen und Erfahrungen. Erhöhtes Adrenalin beschleunigt die Durchblutung und macht das Herz zum Tragen - dies verursacht die Entwicklung einer Reihe von Pathologien.
    • Behandeln Sie rechtzeitig Erkrankungen, die die Arbeit des Herzens beeinträchtigen können, zum Beispiel Angina pectoris.

    Das Herz ist ein wichtiges Organ, das Blut im Körper zirkuliert. Es ist zwingend notwendig, seine Gesundheit und normale Funktion aufrechtzuerhalten. Wenn Sie sich um Ihr Herz kümmern, sorgen Sie für ein langes und gesundes Leben.

    Herzstruktur

    Das Herz ist ein hohles Muskelorgan mit vier Kammern. Die Größe des Herzens entspricht ungefähr der Größe der Faust. Die durchschnittliche Herzmasse beträgt 300 g. Die äußere Hülle des Herzens ist das Perikard. Es besteht aus zwei Bögen: Einer bildet den Perikardbeutel, der andere - die äußere Hülle des Herzens - das Epikard. Zwischen dem Perikard und dem Epikard befindet sich ein Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist, um die Reibung zu reduzieren, während sich das Herz zusammenzieht. Die mittlere Hülle des Herzens ist das Myokard. Es besteht aus einem gestreiften Muskelgewebe einer speziellen Struktur (Herzmuskelgewebe). In ihm sind benachbarte Muskelfasern durch zytoplasmatische Brücken miteinander verbunden. Interzelluläre Verbindungen stören die Erregung nicht, so dass sich der Herzmuskel schnell zusammenziehen kann. In Nervenzellen und Skelettmuskeln wird jede Zelle isoliert angeregt. Die innere Auskleidung des Herzens ist das Endokard. Es verkleidet den Hohlraum des Herzens und bildet die Ventile - Ventile.

    Das menschliche Herz besteht aus vier Kammern: 2 Vorhöfen (links und rechts) und 2 Ventrikel (links und rechts). Die Muskelwand der Ventrikel (insbesondere der linken) ist dicker als die Wand der Vorhöfe. In der rechten Hälfte des Herzens fließt venöses Blut, in der linken Arterie.

    Zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befinden sich Faltklappen (zwischen dem linken Bicuspid, zwischen dem rechten Tricuspid). Zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta und zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie befinden sich Semilunar-Klappen (sie bestehen aus drei Blättern, die Taschen ähneln). Herzklappen sorgen für die Bewegung des Blutes nur in eine Richtung: von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und von den Ventrikeln zu den Arterien.

    Herzarbeit

    Das Herz zieht sich rhythmisch zusammen: Kontraktionen wechseln mit Entspannung. Die Kontraktion des Herzens heißt Systole und Entspannung heißt Diastole. Der Herzzyklus ist eine Periode, die eine Kontraktion und eine Entspannung umfasst. Sie dauert 0,8 s und besteht aus drei Phasen: Phase I - Kontraktion (Systole) der Vorhöfe - dauert 0,1 s; Phase II - Kontraktion (Systole) der Ventrikel - dauert 0,3 s; Phase III - eine allgemeine Pause - und die Vorhöfe und Ventrikel sind entspannt - dauert 0,4 s. Im Ruhezustand beträgt die Herzfrequenz eines Erwachsenen 60-80 Mal pro Minute. Das Myokard wird durch ein spezielles gestreiftes Muskelgewebe gebildet, das sich unwillkürlich zusammenzieht. Die Automatisierung ist charakteristisch für den Herzmuskel - die Fähigkeit, sich unter der Wirkung von Impulsen, die im Herzen selbst auftreten, zusammenzuziehen. Dies liegt an den speziellen Zellen, die im Herzmuskel liegen und in denen Erregungen rhythmisch auftreten.

    Abb. 1. Schema der Struktur des Herzens (vertikaler Schnitt):

    1 - Muskelwand des rechten Ventrikels, 2 - Papillarmuskeln, von denen Sehnenfilamente (3), die an der zwischen dem Atrium und dem Ventrikel befindlichen Klappe (4) angebracht sind, austreten, 5 - rechter Atrium, 6 - Vena cava-Öffnung; 7 - Vena cava superior, 8 - Septum zwischen den Vorhöfen, 9 - Öffnungen von vier Lungenvenen; 10 - der rechte Vorhof, 11 - die Muskelwand des linken Ventrikels, 12 - das Septum zwischen den Ventrikeln

    Die automatische Kontraktion des Herzens setzt sich mit der Isolation vom Körper fort. Gleichzeitig wird die Erregung, die an einem Punkt ankommt, auf den gesamten Muskel übertragen und alle seine Fasern ziehen sich gleichzeitig zusammen.

    In der Arbeit des Herzens gibt es drei Phasen. Die erste ist die Kontraktion der Vorhöfe, die zweite ist die Kontraktion der Ventrikel - die Systole, die dritte - gleichzeitige Entspannung der Atrien und Ventrikel - die Diastole oder eine Pause in der letzten Phase. Beide Atrien werden mit Blut aus den Venen gefüllt und gelangen frei in die Ventrikel. Das in die Ventrikel eintretende Blut drückt die Vorhofklappen von der Unterseite her und sie schließen sich. Mit der Reduktion beider Ventrikel in ihren Hohlräumen steigt der Blutdruck und gelangt in die Aorta und die Lungenarterie (in den großen und kleinen Kreisen des Blutkreislaufs). Nach der Kontraktion der Ventrikel beginnt ihre Entspannung. Auf eine Pause folgt eine Kontraktion der Vorhöfe, dann die Ventrikel usw.

    Die Zeitspanne von einer atrialen Kontraktion zur anderen wird als Herzzyklus bezeichnet. Jeder Zyklus dauert 0,8 s. Ab diesem Zeitpunkt beträgt die Vorhofkontraktion 0,1 s, die Ventrikelkontraktion beträgt 0,3 s und die gesamte Herzpause dauert 0,4 s. Wenn die Herzfrequenz steigt, nimmt die Zeit jedes Zyklus ab. Dies ist hauptsächlich auf die Verkürzung der Gesamtpause des Herzens zurückzuführen. Bei jeder Kontraktion geben beide Ventrikel die gleiche Menge Blut in die Aorta und in die Lungenarterie (im Durchschnitt etwa 70 ml) ab, was als Schlagvolumen des Blutes bezeichnet wird.

    Die Arbeit des Herzens wird vom Nervensystem abhängig von den Auswirkungen der inneren und äußeren Umgebung reguliert: Konzentration von Kalium- und Calciumionen, Schilddrüsenhormon, Ruhezustand oder körperliche Arbeit, emotionaler Stress. Zwei Typen von zentrifugalen Nervenfasern, die zum autonomen Nervensystem gehören, passen sich dem Herzen als arbeitender Körper an. Ein Nervenpaar (sympathische Fasern) mit Reizung stärkt und beschleunigt die Herzkontraktionen. Wenn ein anderes Nervenpaar (ein Zweig des Vagusnervs) stimuliert wird, schwächt der Herzschlag seine Aktivität.

    Die Arbeit des Herzens hängt mit der Tätigkeit anderer Organe zusammen. Wenn die Erregung von den Arbeitsorganen auf das Zentralnervensystem übertragen wird, wird sie vom Zentralnervensystem auf die Nerven übertragen, die die Funktion des Herzens stärken. Durch Reflex wird also die Entsprechung zwischen der Tätigkeit verschiedener Organe und der Arbeit des Herzens festgestellt. Das Herz zieht sich 60-80 Mal pro Minute zusammen.

    Die Wände der Arterien und Venen bestehen aus drei Schichten: der inneren (dünnen Schicht von Epithelzellen), der mittleren (dicken Schicht aus elastischen Fasern und Zellen des glatten Muskelgewebes) und der äußeren (lockeres Bindegewebe und Nervenfasern). Kapillaren bestehen aus einer einzigen Schicht von Epithelzellen.

    Arterien sind Gefäße, durch die Blut vom Herzen zu Organen und Geweben fließt. Die Wände bestehen aus drei Schichten. Es werden folgende Arten von Arterien unterschieden: elastische Arterien (große Gefäße, die dem Herzen am nächsten liegen), muskulöse Arterien (mittlere und kleine Arterien, die dem Blutfluss widerstehen und dadurch den Blutfluss zum Organ regulieren) und Arteriolen (die letzten Verzweigungen der in die Kapillaren gehenden Arterien).

    Kapillaren sind dünne Gefäße, in denen Flüssigkeiten, Nährstoffe und Gase zwischen Blut und Gewebe ausgetauscht werden. Ihre Wand besteht aus einer einzigen Schicht Epithelzellen.

    Venen sind die Gefäße, durch die das Blut von den Organen zum Herzen fließt. Ihre Wände (wie auch die Arterien) bestehen aus drei Schichten, sind aber durch elastische Fasern dünner und schlechter. Daher sind die Venen weniger elastisch. Die meisten Venen sind mit Ventilen ausgestattet, die den Rückfluss von Blut verhindern.

    Merkmale der Struktur des menschlichen Herzens

    Um eine ausreichende Ernährung der inneren Organe sicherzustellen, pumpt das Herz durchschnittlich sieben Tonnen Blut pro Tag. Seine Größe entspricht der geballten Faust. Dieses Organ macht im Laufe seines Lebens etwa 2,55 Milliarden Schläge. Die endgültige Bildung des Herzens erfolgt in der 10. Woche der intrauterinen Entwicklung. Nach der Geburt ändert sich die Art der Hämodynamik dramatisch - von der Ernährung der Plazenta der Mutter bis zur unabhängigen Lungenatmung.

    Lesen Sie in diesem Artikel.

    Die Struktur des menschlichen Herzens

    Muskelfasern (Myokard) sind der vorherrschende Typ von Herzzellen. Sie bilden ihr Volumen und befinden sich in der mittleren Schicht. Außerhalb ist der Körper mit einem Epikard bedeckt. Er ist auf der Ebene der Befestigung der Aorta und der Lungenarterie eingewickelt und geht nach unten. So wird das Perikard um das Herz herum gebildet. Es enthält ca. 20 - 40 ml klare Flüssigkeit, so dass sich die Blättchen nicht zusammenkleben und bei Kontraktionen verletzt werden können.

    Die innere Hülle (Endokard) wird am Übergang der Vorhöfe in die Ventrikel zur Hälfte gefaltet, wobei die Mündungen der Aorta und des Lungenrumpfes Ventile bilden. Ihre Lappen sind am Bindegewebsring befestigt und der freie Teil bewegt den Blutfluss. Um das Umdrehen der Teile im Atrium zu vermeiden, werden sie an dem Faden (Sehne) befestigt und erstrecken sich von den Papillarmuskeln der Ventrikel.

    Das Herz hat die folgende Struktur:

    • drei Schalen - Endokard, Myokard, Epikard;
    • Perikardbeutel;
    • arterielle Blutkammern - linker Vorhof (LP) und Ventrikel (LV);
    • Abteilungen mit venösem Blut - das rechte Atrium (PP) und der Ventrikel (RV);
    • Ventile zwischen LP und LV (mitral) und dreiblattig rechts;
    • zwei Klappen begrenzen die Ventrikel und die großen Gefäße (Aorta links und Pulmonalarterie rechts);
    • Septum teilt das Herz in die rechte und linke Hälfte;
    • efferente Gefäße, Arterien - pulmonales (venöses Blut aus dem Pankreas), Aorta (arterielles Blut aus dem LV);
    • Bringen, Venen - Lungen (mit arteriellem Blut) in die LP eindringen, Hohlvenen fallen in die PP.

    Wir empfehlen, den Artikel über kleine Abnormalitäten des Herzens zu lesen. Daraus lernen Sie die Ursachen der Pathologie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Symptome des Problems und die Diagnosemethoden, die Behandlung der Krankheit und die Prognose für Patienten.

    Und hier mehr über die Lage des Herzens auf der rechten Seite.

    Innere Anatomie und strukturelle Merkmale der Klappen, Vorhöfe, Ventrikel

    Jeder Teil des Herzens hat seine eigenen Funktionen und anatomischen Merkmale. Im Allgemeinen ist das LV stärker (im Vergleich zum rechten), da es das Blut in den Arterien mit Anstrengung fördert und den hohen Widerstand der Gefäßwände überwindet. PP ist mehr entwickelt als das linke, es nimmt Blut aus dem ganzen Körper und das linke nur aus der Lunge.

    Rechtes Atrium

    Empfängt Blut aus hohlen Venen. Neben ihnen befindet sich ein ovales Loch, das PP und LP im Herzen des Fötus verbindet. Bei einem Neugeborenen schließt es sich nach dem Öffnen des Lungenblutflusses und ist dann vollständig überwachsen. Bei der Systole (Kontraktion) gelangt venöses Blut durch eine Trikuspidalklappe (Trikuspidalklappe) in das Pankreas. PP hat ein ziemlich starkes Myokard und eine kubische Form.

    Linker Vorhof

    Arterielles Blut aus der Lunge wird in der LP durch 4 Lungenvenen geleitet und fließt dann durch das Loch in der LV. Die Wände der LP sind zweimal dünner als die rechte. Die Form des LP ähnelt einem Zylinder.

    Rechter Ventrikel

    Es hat das Aussehen einer umgekehrten Pyramide. Das Fassungsvermögen des Pankreas beträgt etwa 210 ml. Es kann in zwei Teile unterteilt werden - den Arterienkegel (Lungenkegel) und den eigentlichen Hohlraum des Ventrikels. Im oberen Teil befinden sich zwei Klappen: Trikuspidal- und Pulmonalstamm.

    Linker Ventrikel

    Es sieht aus wie ein umgekehrter Kegel, sein unterer Teil bildet den Scheitelpunkt des Herzens. Die Dicke des Myokards ist mit 12 mm am größten. Oben gibt es zwei Löcher, die sich mit der Aorta und dem PL verbinden. Beide sind durch Klappen - Aorta und Mitral - blockiert.

    Trikuspidalklappe

    Das rechte atrioventrikuläre Ventil besteht aus einem zusammengedrückten Ring, der die Öffnung begrenzt, und die Ventile dürfen nicht 3, sondern 2 bis 6 sein.

    Die Funktion dieses Ventils besteht darin, die Abgabe von Blut in das PP während der Systole RV zu verhindern.

    Lungenklappe

    Er lässt nicht zu, dass Blut nach seiner Reduktion wieder in das Pankreas gelangt. Als Teil davon gibt es Klappen, die in der Form zum Halbmond liegen. In der Mitte befindet sich jeweils ein Knoten, der den Verschluss verschließt.

    Mitralklappe

    Es hat zwei Türen, eine vorne und die andere hinten. Wenn das Ventil geöffnet ist, fließt Blut vom LP zum LV. Wenn der Ventrikel zusammengedrückt wird, werden seine Teile geschlossen, um den Durchtritt von Blut in die Aorta sicherzustellen.

    Aortenklappe

    Gebildet durch drei Halbmondklappen. Wie pulmonal enthalten keine Filamente die Schärpe halten. Im Bereich des Ventils dehnt sich die Aorta aus und weist Rillen auf, Sinus genannt.

    Durchblutung

    Der Gasaustausch erfolgt in den Lungenbläschen. Sie kommen venöses Blut aus der Lungenarterie und verlassen die Bauchspeicheldrüse. Trotz des Namens tragen die Lungenarterien das Blut der venösen Zusammensetzung. Nach der Freisetzung von Kohlendioxid und der Sauerstoffzufuhr durch die Lungenvenen gelangt das Blut in die LP. Dies bildet einen kleinen Kreislauf des Blutflusses, Lungen genannt.

    Ein großer Kreis deckt den ganzen Körper ab. Von LV aus wird arterielles Blut über alle Gefäße verteilt, um Gewebe zu speisen. Ohne Sauerstoff fließt venöses Blut von den Hohlvenen zum PP und dann in die Bauchspeicheldrüse. Kreise sind zwischen sich geschlossen und sorgen für einen kontinuierlichen Strom.

    Damit Blut in das Myokard eindringen kann, muss es zuerst in die Aorta und dann in die beiden Koronararterien gelangen. Sie sind so genannt wegen der Form der Zweige, die einer Krone (Krone) ähneln. Venöses Blut aus dem Herzmuskel gelangt hauptsächlich in den Koronarsinus. Es öffnet sich zum rechten Atrium. Dieser Kreislauf wird als dritter, koronarer Kreislauf betrachtet.

    Schauen Sie sich das Video über die Struktur des menschlichen Herzens an:

    Was ist die besondere Struktur des Herzens eines Kindes?

    Bis zum Alter von sechs Jahren hat das Herz aufgrund der großen Vorhöfe die Form eines Balls. Seine Wände lassen sich leicht strecken, sie sind viel dünner als bei Erwachsenen. Nach und nach bildet sich ein Netz von Sehnenfilamenten, die die Klappen der Klappen und der Papillarmuskeln fixieren. Die volle Entwicklung aller Herzstrukturen endet mit 20 Jahren.

    Bis zu zwei Jahre bildet der Herzstoß den rechten Ventrikel und dann einen Teil des linken. Durch die Wachstumsrate von bis zu 2 Jahren sind die Vorhöfe an der Spitze und nach 10 - die Ventrikel. Bis vor zehn Jahren ist LV den Rechten voraus.

    Die Hauptfunktionen des Herzmuskels

    Der Herzmuskel unterscheidet sich in seiner Struktur von allen anderen, da er mehrere einzigartige Eigenschaften hat:

    • Automatismus - Aufregung unter der Wirkung seiner eigenen bioelektrischen Impulse. Zunächst werden sie im Sinusknoten gebildet. Er ist der Hauptschrittmacher, er erzeugt Signale zwischen 60 und 80 pro Minute. Die zugrunde liegenden Zellen des leitenden Systems sind Knoten der Ordnungen 2 und 3.
    • Leitfähigkeit - Impulse vom Ort der Formation können sich vom Sinusknoten zum PP, LP, atrioventrikulären Knoten durch das ventrikuläre Myokard ausbreiten.
    • Angst - als Reaktion auf äußere und innere Reize wird das Myokard aktiviert.
    • Kontraktilität - die Fähigkeit, bei Erregung zu schrumpfen. Diese Funktion erstellt die Pumpfähigkeiten des Herzens. Die Kraft, mit der das Myokard auf einen elektrischen Reiz reagiert, hängt von dem Druck in der Aorta, dem Dehnungsgrad der Fasern in der Diastole und dem Blutvolumen in den Zellen ab.

    Wie geht es dem Herzen?

    Das Funktionieren des Herzens durchläuft drei Stufen:

    1. Reduktion von PP, LP und Entspannung der Bauchspeicheldrüse und LV mit dem Öffnen der Ventile dazwischen. Übergang von Blut zu den Ventrikeln.
    2. Ventrikuläre Systole - die Gefäßklappen öffnen sich, das Blut fließt in die Aorta und in die Lungenarterie.
    3. Allgemeine Entspannung (Diastole) - Blut füllt die Vorhöfe und drückt auf die Klappen (Mitral- und Trikuspidalklappe) bis zu ihrer Entdeckung.

    Während der Kontraktion der Ventrikel wird der Druck zwischen dem Blut und den Klappen in den Vorhöfen durch den Blutdruck geschlossen. In der Diastole fällt der Druck in den Ventrikeln, es wird niedriger als in großen Gefäßen, dann werden Teile der Lungen- und Aortenklappen geschlossen, so dass der Blutfluss nicht zurückkommt.

    Wir empfehlen, einen Artikel über angeborene Herzfehler zu lesen. Daraus lernen Sie die Ursachen für die Entstehung der Pathologie, die Klassifizierung und die Defektzeichen, die Diagnose und die Behandlungsmöglichkeiten.

    Und hier mehr über Auskultation des Herzens.

    Das Herz sorgt für die Förderung von Blut in einem großen und kleinen Kreis dank der koordinierten Arbeit der Vorhöfe, Ventrikel, großen Gefäße und Klappen. Das Myokard hat die Fähigkeit, einen elektrischen Impuls zu erzeugen, es von den Knoten des Automatismus zu den Zellen der Ventrikel zu leiten. Als Reaktion auf das Signal werden die Muskelfasern aktiv und ziehen sich zusammen. Der Herzzyklus besteht aus einer systolischen und diastolischen Periode.

    Eine wichtige Funktion spielt der koronare Kreislauf. Seine Merkmale, ein kleines Bewegungsmuster, Blutgefäße, Physiologie und Regulation werden von Kardiologen bei Verdacht auf Probleme untersucht.

    Ein schwieriges Leitungssystem des Herzens hat viele Funktionen. Seine Struktur, in der sich Knoten, Fasern, Abteilungen und andere Elemente befinden, hilft bei der Gesamtarbeit des Herzens und des gesamten hämatopoetischen Systems im Körper.

    Aufgrund des Trainings unterscheidet sich das Herz des Athleten vom Durchschnittsmenschen. Zum Beispiel in Bezug auf Schlagvolumen, Rhythmus. Jedoch kann der ehemalige Athlet oder wenn er Stimulanzien einnimmt, die Krankheit beginnen - Arrhythmie, Bradykardie, Hypertrophie. Um dies zu verhindern, lohnt es sich, spezielle Vitamine und Medikamente zu sich zu nehmen.

    Ein Kardiologe kann das Herz rechts im Alter zeigen. Diese Anomalie ist oft nicht lebensbedrohlich. Menschen, die ein Herz auf der rechten Seite haben, sollten den Arzt beispielsweise vor der Durchführung eines EKGs einfach warnen, da sich die Daten leicht von den Standardwerten unterscheiden.

    Bei Kindern unter drei Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen ist es möglich, MARS des Herzens zu identifizieren. Normalerweise vergehen solche Anomalien fast unbemerkt. Ultraschall und andere Methoden zur Diagnose der Myokardstruktur werden für die Forschung verwendet.

    Normalerweise ändert sich die Herzgröße einer Person im Laufe des Lebens. Bei Erwachsenen und Kindern kann es sich beispielsweise um das Zehnfache unterscheiden. Der Fötus ist viel kleiner als das Kind. Die Größe der Kammern und Ventile kann variieren. Was ist, wenn sie ein kleines Herz legen?

    Wenn eine Abweichung vermutet wird, wird eine Röntgenaufnahme des Herzens angezeigt. Es kann einen Schatten in der Norm, eine Zunahme der Größe des Organs, Defekte aufdecken. Manchmal wird die Radiographie mit kontrastierender Speiseröhre sowie in einer bis drei und manchmal sogar vier Projektionen durchgeführt.

    Wenn es ein zusätzliches Septum gibt, kann sich ein Herz mit drei Atrialen bilden. Was bedeutet das? Wie gefährlich ist eine unvollständige Form bei einem Kind?

    Die MRI des Herzens wird gemäß den Parametern durchgeführt. Und selbst Kinder werden untersucht, Indikationen dafür sind Herzfehler, Herzklappen, Herzkranzgefäße. Eine MRT mit Kontrastmittel zeigt die Fähigkeit des Herzmuskels, Flüssigkeit zu akkumulieren, und zeigt Tumore.