logo

Anatomie und Physiologie des Herzens: Struktur, Funktion, Hämodynamik, Herzzyklus, Morphologie

Die Struktur des Herzens eines Organismus hat viele charakteristische Nuancen. Im Zuge der Phylogenese, dh der Entwicklung lebender Organismen zu komplexer, erhält das Herz von Vögeln, Tieren und Menschen vier Kammern anstelle von zwei Kammern in Fischen und drei Kammern in Amphibien. Eine solche komplexe Struktur ist am besten geeignet, um den Fluss von arteriellem und venösem Blut zu trennen. Darüber hinaus beinhaltet die Anatomie des menschlichen Herzens viele kleinste Details, von denen jedes seine genau definierten Funktionen erfüllt.

Herz als Orgel

Das Herz ist also nichts anderes als ein hohles Organ, das aus spezifischem Muskelgewebe besteht und die motorische Funktion übernimmt. Das Herz befindet sich in der Brust hinter dem Brustbein, weiter links, und seine Längsachse ist nach vorne gerichtet, nach links und nach unten gerichtet. Die Vorderseite des Herzens wird von den Lungen begrenzt, die fast vollständig von ihnen bedeckt sind, wobei nur ein kleiner Teil unmittelbar von innen an die Brust angrenzt. Die Grenzen dieses Teils werden ansonsten als absolute Herzstummheit bezeichnet und können durch Antippen der Brustwand (Perkussion) bestimmt werden.

Bei Menschen mit normaler Konstitution hat das Herz eine halbhorizontale Position in der Brusthöhle, bei Personen mit asthenischer Konstitution (dünn und groß) ist es fast vertikal und bei Hypersthenika (dicht, stämmig, mit großer Muskelmasse) fast horizontal.

Die Rückwand des Herzens grenzt an die Speiseröhre und an die großen Hauptgefäße (an die Aorta thoracica, die untere Hohlvene). Der untere Teil des Herzens befindet sich auf dem Zwerchfell.

äußere Struktur des Herzens

Altersmerkmale

Das menschliche Herz beginnt sich in der dritten Woche der vorgeburtlichen Periode zu formen und setzt sich während der gesamten Trächtigkeit fort, wobei es Stufen vom Einkammerhohlraum bis zum Vierkammerherz durchläuft.

Herzentwicklung in der pränatalen Periode

Die Bildung von vier Kammern (zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel) tritt bereits in den ersten zwei Monaten der Schwangerschaft auf. Die kleinsten Strukturen sind vollständig zu den Gattungen geformt. In den ersten zwei Monaten ist das Herz des Embryos am anfälligsten für den negativen Einfluss einiger Faktoren auf die zukünftige Mutter.

Das Herz des Fötus ist durch seinen Körper am Blutkreislauf beteiligt, zeichnet sich jedoch durch Kreisläufe aus - der Fötus hat noch keine eigene Atmung durch die Lunge und atmet durch das Plazenta-Blut. Im Herzen des Fötus gibt es einige Öffnungen, die es Ihnen ermöglichen, den pulmonalen Blutfluss aus dem Blutkreislauf vor der Geburt "auszuschalten". Während der Geburt, begleitet vom ersten Schrei des Neugeborenen, und daher, zum Zeitpunkt der Erhöhung des intrathorakalen Drucks und des Drucks im Herzen des Babys, schließen sich diese Löcher. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und sie können beim Kind verbleiben, beispielsweise ein offenes ovales Fenster (sollte nicht mit einem solchen Defekt wie einem Vorhofseptumdefekt verwechselt werden). Ein offenes Fenster ist kein Herzfehler, und mit dem Wachsen des Kindes wird es immer größer.

Hämodynamik im Herzen vor und nach der Geburt

Das Herz eines Neugeborenen hat eine abgerundete Form, seine Abmessungen betragen 3 bis 4 cm Länge und 3 bis 3,5 cm Breite. Im ersten Lebensjahr eines Kindes nimmt das Herz deutlich zu und wird länger als die Breite. Die Masse des Herzens eines Neugeborenen beträgt etwa 25 bis 30 Gramm.

Wenn das Baby wächst und sich entwickelt, wächst auch das Herz, manchmal um ein Vielfaches der Entwicklung des Organismus nach Alter. Im Alter von 15 Jahren verzehnfacht sich die Masse des Herzens, und sein Volumen nimmt um mehr als das Fünffache zu. Das Herz wächst am intensivsten bis zu fünf Jahren und dann während der Pubertät.

Bei einem Erwachsenen ist die Größe des Herzens etwa 11 bis 14 cm lang und 8 bis 10 cm breit. Viele glauben zu Recht, dass die Herzgröße jedes Menschen der Größe seiner geballten Faust entspricht. Die Masse des Herzens beträgt bei Frauen etwa 200 Gramm und bei Männern etwa 300 bis 350 Gramm.

Nach 25 Jahren beginnen Veränderungen im Bindegewebe des Herzens, die die Herzklappen bilden. Ihre Elastizität ist nicht die gleiche wie in der Kindheit und Jugend, und die Ränder können uneben werden. Wenn eine Person wächst und eine Person älter wird, treten Veränderungen in allen Strukturen des Herzens sowie in den Gefäßen auf, die es (in den Herzkranzgefäßen) versorgen. Diese Veränderungen können zur Entwicklung zahlreicher Herzkrankheiten führen.

Anatomische und funktionelle Merkmale des Herzens

Anatomisch ist das Herz ein Organ, das durch Trennwände und Klappen in vier Kammern unterteilt ist. Die "oberen" zwei werden Atrien (Atrium) und die "unteren" zwei - die Ventrikel (Ventrikulum) genannt. Zwischen dem rechten und linken Vorhof befindet sich das interatriale Septum und zwischen den Ventrikeln - interventrikulär. Normalerweise haben diese Partitionen keine Löcher. Wenn es Löcher gibt, führt dies zur Vermischung von arteriellem und venösem Blut und entsprechend zu Hypoxie vieler Organe und Gewebe. Solche Löcher werden als Defekte des Septums bezeichnet und beziehen sich auf Herzfehler.

Grundstruktur der Herzkammern

Die Grenzen zwischen der oberen und der unteren Kammer sind atrioventrikuläre Öffnungen - links, bedeckt mit Mitralklappenblättern und rechts, bedeckt mit Trikuspidalklappenblättern. Die Integrität des Septums und die ordnungsgemäße Funktion der Klappenansätze verhindern die Durchblutung des Herzens und tragen zu einer eindeutigen unidirektionalen Blutbewegung bei.

Aurikel und Ventrikel sind unterschiedlich - die Vorhöfe sind kleiner als die Ventrikel und haben eine geringere Wandstärke. So macht die Wand der Ohrmuscheln nur etwa drei Millimeter, die Wand des rechten Ventrikels - etwa 0,5 cm und die linke - etwa 1,5 cm.

Die Vorhöfe haben kleine Vorsprünge - Ohren. Sie haben eine unbedeutende Saugfunktion für eine bessere Blutinjektion in die Vorhofhöhle. Das rechte Atrium in der Nähe seines Ohrs mündet in die Öffnung der Vena cava und zu den linken Lungenvenen von vier (seltener fünf). Die Pulmonalarterie (allgemein als Pulmonalrumpf bezeichnet) rechts und die Aortenkolben links erstrecken sich von den Ventrikeln.

die Struktur des Herzens und seiner Gefäße

Innen sind auch die oberen und unteren Herzkammern unterschiedlich und haben ihre eigenen Eigenschaften. Die Oberfläche der Vorhöfe ist glatter als die Ventrikel. Aus dem Ventilring zwischen dem Atrium und dem Ventrikel entstehen dünne Bindegewebeklappen - links Bicuspid (Mitral) und rechts Tricuspid (Tricuspid). Die andere Kante des Blattes ist innerhalb der Ventrikel gedreht. Damit sie nicht frei hängen, werden sie sozusagen von dünnen Sehnenfäden, den sogenannten Akkorden, getragen. Sie sind wie Federn, die sich beim Schließen der Ventilklappen spannen und beim Öffnen der Ventile zusammenziehen. Akkorde stammen von den Papillarmuskeln der Ventrikelwand - bestehend aus drei im rechten und zwei im linken Ventrikel. Deshalb hat die Ventrikelhöhle eine raue und unebene Oberfläche.

Die Funktionen der Atrien und Ventrikel variieren ebenfalls. Aufgrund der Tatsache, dass die Vorhöfe Blut in die Ventrikel und nicht in größere und längere Gefäße drücken müssen, haben sie weniger Widerstand, um den Widerstand des Muskelgewebes zu überwinden, so dass die Vorhöfe kleiner sind und ihre Wände dünner sind als die der Ventrikel. Die Ventrikel drücken Blut in die Aorta (links) und in die Pulmonalarterie (rechts). Bedingt ist das Herz in die rechte und linke Hälfte geteilt. Die rechte Hälfte ist nur für den Fluss von venösem Blut und die linke für arterielles Blut. Das "rechte Herz" ist schematisch blau und das "linke Herz" rot dargestellt. Normalerweise mischen sich diese Streams nie.

Herz Hämodynamik

Ein Herzzyklus dauert etwa 1 Sekunde und wird wie folgt ausgeführt. Wenn das Blut mit Atrien gefüllt wird, entspannen sich ihre Wände - es tritt Atrialdiastole auf. Ventile der Vena cava und der Lungenvenen sind offen. Trikuspidal- und Mitralklappen sind geschlossen. Dann ziehen die Vorhofwände an und drücken das Blut in die Herzkammern, die Trikuspidal- und Mitralklappen öffnen sich. An diesem Punkt tritt die Systole (Kontraktion) der Vorhöfe und die Diastole (Entspannung) der Ventrikel auf. Nachdem das Blut von den Ventrikeln genommen wurde, schließen sich die Trikuspidal- und Mitralklappen, und die Klappen der Aorta und der Lungenarterie öffnen sich. Ferner werden die Ventrikel (ventrikuläre Systole) reduziert und die Vorhöfe wieder mit Blut gefüllt. Es kommt eine gemeinsame Diastole des Herzens.

Die Hauptfunktion des Herzens wird auf das Pumpen reduziert, das heißt, ein bestimmtes Blutvolumen mit so hohem Druck und Geschwindigkeit in die Aorta zu drücken, dass das Blut an die entferntesten Organe und an die kleinsten Körperzellen abgegeben wird. Außerdem wird arterielles Blut mit einem hohen Gehalt an Sauerstoff und Nährstoffen, das aus den Lungengefäßen (durch die Lungenvenen zum Herzen geschoben) in die linke Herzhälfte eindringt, in die Aorta gedrückt.

Venöses Blut mit niedrigem Gehalt an Sauerstoff und anderen Substanzen wird aus allen Zellen und Organen mit einem System von Hohlvenen gesammelt und strömt aus der oberen und der unteren Hohlvene in die rechte Herzhälfte. Als nächstes wird venöses Blut aus dem rechten Ventrikel in die Lungenarterie und dann in die Lungengefäße gedrückt, um einen Gasaustausch in den Lungenbläschen durchzuführen und sich mit Sauerstoff anzureichern. In den Lungen wird arterielles Blut in den Lungenvenolen und -venen gesammelt und fließt erneut in die linke Herzhälfte (im linken Atrium). Daher pumpt das Herz regelmäßig Blut mit einer Frequenz von 60 bis 80 Schlägen pro Minute durch den Körper. Diese Prozesse werden mit dem Begriff "Kreisläufe" bezeichnet. Es gibt zwei davon - klein und groß:

  • Der kleine Kreis umfasst den Fluss des venösen Blutes aus dem rechten Vorhof durch die Trikuspidalklappe in den rechten Ventrikel - dann in die Lungenarterie - und dann in die Lungenarterien - Sauerstoffanreicherung des Blutes in den Lungenbläschen - arterieller Blutfluss in die kleinsten Venen der Lunge - in die Lungenvenen - in den linken Atrium.
  • Der große Kreis umfasst den Fluss des arteriellen Blutes vom linken Atrium durch die Mitralklappe in den linken Ventrikel - durch die Aorta in das arterielle Bett aller Organe - nach dem Gasaustausch in den Geweben und Organen wird das Blut venös (mit einem hohen Kohlendioxidgehalt anstelle von Sauerstoff) - und dann in das venöse Organbett - Das Vena Cava-System befindet sich im rechten Atrium.

Video: Anatomie des Herzens und Herzzyklus kurz

Morphologische Merkmale des Herzens

Damit sich die Fasern des Herzmuskels synchron zusammenziehen, ist es notwendig, elektrische Signale zu bringen, die die Fasern anregen. Dies ist eine weitere Fähigkeit des Herzens.

Leitfähigkeit und Kontraktilität sind möglich, weil das Herz im autonomen Modus selbst Strom erzeugt. Diese Funktionen (Automatismus und Erregbarkeit) werden durch spezielle Fasern bereitgestellt, die Teil des Leitsystems sind. Letzteres wird durch elektrisch aktive Zellen des Sinusknotens, des Atrio-Ventrikel-Knotens, des His-Bündels (mit zwei Beinen - rechts und links) sowie Purkinje-Fasern dargestellt. Wenn ein Patient einen Myokardschaden hat, der sich auf diese Fasern auswirkt, entwickelt sich eine Herzrhythmusstörung, auch Arrhythmien genannt.

Normalerweise entsteht der elektrische Impuls in den Zellen des Sinusknotens, der sich im Bereich des rechten Herzohrs befindet. Für eine kurze Zeitdauer (etwa eine halbe Millisekunde) breitet sich der Puls durch das Vorhofmyokard aus und dringt dann in die Zellen der Atrio-Ventrikel-Verbindung ein. Üblicherweise werden Signale auf drei Hauptpfaden an den AV-Knoten übertragen - Wenkenbach-, Torel- und Bachmann-Strahlen. In AV-Knotenzellen wird die Impulsübertragungszeit auf 20 bis 80 Millisekunden verlängert, und dann fallen die Impulse durch das rechte und linke Bein (sowie durch die vorderen und hinteren Zweige des linken Beins) der His-Bündel zu Purkinje-Fasern und schließlich zum arbeitenden Myokard. Die Frequenz der Übertragung von Impulsen auf allen Wegen entspricht der Herzfrequenz und beträgt 55 bis 80 Impulse pro Minute.

Der Herzmuskel oder Herzmuskel ist also die mittlere Hülle in der Herzwand. Die inneren und äußeren Hüllen sind Bindegewebe und werden Endokard und Epikard genannt. Die letzte Schicht ist Teil des Herzbeutels oder des Herzens "Hemd". Zwischen dem inneren Blatt des Perikards und dem Epikard bildet sich ein Hohlraum, der mit einer sehr geringen Flüssigkeitsmenge gefüllt ist, um einen besseren Schlupf der Blätter des Perikards zu Zeiten der Herzfrequenz zu gewährleisten. Normalerweise beträgt das Flüssigkeitsvolumen bis zu 50 ml, der Überschuss dieses Volumens kann auf Perikarditis hindeuten.

die Struktur der Herzwand und Schale

Blutversorgung und Innervation des Herzens

Obwohl das Herz eine Pumpe ist, die den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, benötigt es auch arterielles Blut. In dieser Hinsicht hat die gesamte Herzwand ein gut entwickeltes arterielles Netzwerk, das durch eine Verzweigung der Koronararterien (Koronararterien) dargestellt wird. Die Mündung der rechten und linken Koronararterien geht von der Aortenwurzel aus und ist in Zweige unterteilt, die in die Dicke der Herzwand eindringen. Wenn diese Hauptarterien mit Blutgerinnseln und arteriosklerotischen Plaques verstopft sind, entwickelt der Patient einen Herzinfarkt und das Organ kann seine Funktionen nicht mehr vollständig ausführen.

Lage der Herzkranzarterien, die den Herzmuskel (Myokard) versorgen

Die Frequenz, mit der das Herz schlägt, wird durch Nervenfasern beeinflusst, die von den wichtigsten Nervenleitern ausgehen - dem Vagusnerv und dem sympathischen Rumpf. Die ersten Fasern haben die Fähigkeit, die Frequenz des Rhythmus zu verlangsamen, die letzteren - um die Frequenz und Stärke des Herzschlags zu erhöhen, dh sich wie Adrenalin zu verhalten.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Anatomie des Herzens bei einzelnen Patienten Abnormalitäten aufweisen kann. Daher kann nur ein Arzt die Rate oder Pathologie des Menschen nach einer Untersuchung bestimmen, wodurch das Herz-Kreislauf-System am informativsten dargestellt werden kann.

Merkmale der Struktur und Funktion des menschlichen Herzens

Obwohl das Herz nur die Hälfte des gesamten Körpergewichts ausmacht, ist es das wichtigste Organ des menschlichen Körpers. Es ist die normale Funktion des Herzmuskels, die den vollen Betrieb aller Organe und Systeme ermöglicht. Die komplexe Struktur des Herzens ist am besten für die Verteilung der arteriellen und venösen Blutströme geeignet. Aus medizinischer Sicht nimmt die Herzerkrankung den ersten Platz unter den Krankheiten des Menschen ein.

Das Herz wird in der Brusthöhle befindet. Davor ist ein Brustbein. Das Organ ist relativ zum Brustbein etwas nach links verschoben. Es befindet sich auf Höhe der sechsten und achten Brustwirbel.

Das Herz ist von allen Seiten von einer speziellen serösen Membran umgeben. Diese Schale wird das Perikard genannt. Es bildet seinen eigenen Hohlraum, der Perikardial genannt wird. In diesem Hohlraum zu sein, erleichtert dem Körper das Gleiten gegen andere Gewebe und Organe.

Unter radiologischen Gesichtspunkten werden folgende Varianten der Position des Herzmuskels unterschieden:

  • Die häufigste - schräg.
  • Als ob suspendiert, mit einer Verschiebung zu dem linken Rand der Mittellinie - Vertikal.
  • Ausgestreckt auf der Membran zu sein - in horizontaler Richtung.

Die Position des Herzmuskels hängt von der morphologischen Konstitution eines Menschen ab. In astenik aufrecht es. In der Normostenik ist das Herz schräg und in der Hypersthenik ist es horizontal.

Herzmuskel hat eine Kegelform. Die Basis der Orgel ist erweitert und nach hinten und oben gezogen. Der Grundkörper Hauptgefäße passen. Die Struktur und Funktion des Herzens - sind untrennbar miteinander verbunden.

Am Herzmuskel sind die folgenden Oberflächen:

  • Vorderseite nach dem Sternum;
  • unten, zur Membran gedreht;
  • die Seite, die dem Licht zugewandt ist.

Der Herzmuskel visualisiert die Rillen und spiegelt die Lage seiner inneren Hohlräume wider:

  • Der Koronalsulkus. Es befindet sich an der Basis des Herzmuskels und befindet sich an der Grenze der Ventrikel und der Vorhöfe.
  • Interventriculare Sulcus. Sie laufen entlang der vorderen und hinteren Fläche des Organs entlang der Grenze zwischen den Ventrikeln.

Herzmuskelmann hat vier Kammern. Die Quertrennwand teilt es in zwei Hohlräume. Jeder Hohlraum ist in zwei Kammern unterteilt.

Eine Kammer atriale und ventrikuläre ein. Venöses Blut zirkuliert in der linken Seite des Herzmuskels und arterielles Blut in der rechten Seite.

Der rechte Vorhof ist der Muskel Hohlraum, in dem die oberen öffnet und untere Hohlvene. Der obere Teil des Vorsprungs isoliert Atrien - Öse. Die Innenwände des Atriums sind mit Ausnahme der Vorsprungsfläche glatt. Im Bereich des Querschlags, der die Vorhofhöhle vom Ventrikel trennt, befindet sich eine ovale Fossa. Es ist komplett geschlossen. In utero an seiner Stelle ein Fenster zu öffnen, durch die das Mischen von venösem und arteriellem Blut. Im unteren Teil des rechten Vorhofs befindet sich eine atrioventrikuläre Öffnung, durch die venöses Blut vom rechten Vorhof in den rechten Ventrikel gelangt.

Der rechte Ventrikel gelangt das Blut aus dem rechten Vorhof zum Zeitpunkt der ventrikulären Kontraktion und Entspannung. Zum Zeitpunkt der Kontraktion des linken Ventrikels wird Blut in den Lungenrumpf gedrückt.

Atrioventrikulären Ventilöffnung überlappt den gleichen Namen. Dieses Ventil hat auch einen anderen Namen - die tricuspid. Die drei Ventile des Ventils sind Falten der inneren Oberfläche des Ventrikels. An den Klappen sind spezielle Muskeln angebracht, die verhindern, dass sie sich zum Zeitpunkt der ventrikulären Kontraktion in die Vorhofhöhle drehen. Auf der Innenfläche des Ventrikels befindet sich eine große Anzahl von quer verlaufenden Muskelschienen.

Loch pulmonalen semilunaris Ventil spezielle überlappt. Beim Schließen verhindert den Rückfluss des Blutes aus dem Lungenstamm zum Zeitpunkt der ventrikuläre Entspannung.

Blut in den linken Vorhof fließt vier Pulmonalvenen durch. Es hat einen Vorsprung - Ohr. Im Auge des Kamms gut Muskeln entwickelt. Das Blut aus dem linken Vorhof tritt durch die linke Vorhofkammeröffnung in den linken Ventrikel ein.

Die linke Ventrikel Wand dicker ist als die rechte. Auf der Innenfläche des Crossbar Ventrikelmuskel entwickelt deutlich sichtbar und die beiden Papillarmuskeln. Diese Muskeln mit elastischen Sehnenfäden sind an der zweilagigen linken atrioventrikulären Klappe befestigt. Sie verhindern Umstülpung der Klappensegel in den linken Vorhof, wenn der linke Ventrikel Kontraktion.

Aus dem linken Ventrikel stammt Aorta. Die Aorta wird tricuspid Taschenklappen abgedeckt. Die Ventile verhindern den Rückfluss von Blut aus der Aorta in die linke Ventrikel zum Zeitpunkt der Entspannung.

In Bezug auf andere Organe befindet sich das Herz mit Hilfe der folgenden Fixierungsformationen in einer bestimmten Position:

  • große Blutgefäße;
  • ringförmige Ansammlung von fibrösem Gewebe;
  • faserige Dreiecke.

Die Wand des Herzmuskel besteht aus drei Schichten: die innere, mittlere und äußere:

  1. 1. Innenschicht (Endokard) besteht aus einem Binde- Platte und bedeckt die gesamte innere Oberfläche des Herzens. Die Sehnen und Muskelstränge werden auf dem Endokard fixiert Herzklappen zu bilden. Unter dem Endokard ist Basalmembran.
  2. 2. Mittelschicht (Myokard) besteht aus quergestreifter Muskelfasern. Jede Muskelfaser ist ein Cluster von Zellen - Kardiomyozyten. Optisch sind zwischen den Fasern dunkle Streifen sichtbar, die Einsätze sind, die eine wichtige Rolle bei der Übertragung der elektrischen Erregung zwischen Kardiomyozyten spielen. Draußen sind Muskelfasern von Bindegewebe umgeben, das die Nerven und Blutgefäße enthält, die eine trophische Funktion bieten.
  3. 3. Die äußere Schicht (Epikard) stellt serösen Blatt fest mit dem Myokard fusioniert.

Im Herzmuskel befindet sich ein spezielles Organleitungssystem. Es ist an der direkten Regulierung der rhythmischen Kontraktionen der Muskelfasern und der interzellulären Koordination beteiligt. Die Zellen des Reizleitungssystems des Herzmuskels, Myozyten, haben eine besondere Struktur und eine reiche Innervation.

Das konduktive System des Herzens besteht aus einem Cluster von Knoten und Bündeln, die auf besondere Weise organisiert sind. Dieses System ist unter dem Endokard lokalisiert. Der rechte Vorhof ist Sinusknoten, der Hauptgenerator der Herzerregung ist.

Von dieser Seite fährt interatrial Bündel in einer synchronen Vorhofkontraktion beteiligt. Drei Bündel leitender Fasern zum atrioventrikulären Knoten, der sich im Bereich des Koronarsulcus befindet, erstrecken sich auch vom Sinus-Atrial-Knoten. Große Zweige des leitenden Systems zerfallen in kleinere und dann in kleinste und bilden ein einziges leitendes Netzwerk des Herzens.

Dieses System gewährleistet die gleichzeitige Arbeit des Myokards und die koordinierte Arbeit aller Abteilungen des Körpers.

Das Perikard ist eine Hülle, die ein Herz um das Herz bildet. Diese Membran trennt den Herzmuskel zuverlässig von anderen Organen. Das Perikard besteht aus zwei Schichten. Dicht faserig und dünn serös.

Die seröse Schicht besteht aus zwei Blättern. Zwischen den Blättern bildet sich ein Raum, der mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist. Dieser Umstand ermöglicht es dem Herzmuskel, während der Kontraktionen bequem zu gleiten.

Automatismus - die wichtigste Funktionsqualität des Herzmuskels unter dem Einfluss von Impulsen zu kontrahieren, die in sich selbst erzeugt werden. Der Automatismus von Herzzellen hängt direkt mit den Eigenschaften der Kardiomyozytenmembran zusammen. Die Zellmembran ist für Natrium- und Kaliumionen semipermeabel, die auf ihrer Oberfläche ein elektrisches Potential bilden. Die schnelle Bewegung von Ionen schafft die Voraussetzungen für die Steigerung der Erregbarkeit des Herzmuskels. Wenn das elektrochemische Gleichgewicht erreicht ist, ist der Herzmuskel nicht erregbar.

Kraft Infarkt Software erfolgt durch die Bildung von Muskelfasern in den Mitochondrien Energiesubstrate ATP und ADP. Um die Arbeit des Herzmuskels vervollständigen muss eine ausreichende Blutversorgung sein, die von den Koronararterien zur Verfügung gestellt von den Aortenbogen Verzweigung. Die Aktivitäten des Herzmuskels wird die Arbeit des zentralen Nervensystemes und Herzreflexsystemes in direktem Zusammenhang. Reflexes spielen eine regulatorische Rolle, gewährleistet die optimale Funktion des Herzens in einer sich ständig verändernden Umwelt.

Merkmale der Nervenregulation:

  • adaptive und auslösende Wirkung auf die Arbeit des Herzmuskels;
  • Ausgleich der Stoffwechselvorgänge im Herzmuskel;
  • humorale Regulierung der Organtätigkeit.

Die Funktionen des Herzens sind wie folgt:

  • Kann Druck auf die Durchblutung ausüben und Organe und Gewebe mit Sauerstoff versorgen.
  • Es kann Kohlendioxid und Abfallprodukte aus dem Körper entfernen.
  • Jeder Kardiomyozyt kann durch Impulse erregt werden.
  • Der Herzmuskel ist in der Lage einen Impuls zwischen Kardiomyozyten durch spezielles Leitungssystem zu leiten.
  • Nach der Erregung kann sich der Herzmuskel durch die Vorhöfe oder Ventrikel zusammenziehen und Blut pumpen.

Das Herz ist eines der perfektesten Organe des menschlichen Körpers. Es hat eine Reihe von erstaunlichen Eigenschaften: Leistung, unermüdlichen und die Fähigkeit, sich ständig verändernden Umweltbedingungen anzupassen. Dank der Arbeit des Herzens gelangen Sauerstoff und Nährstoffe in alle Gewebe und Organe. Es sorgt für einen kontinuierlichen Blutfluss im ganzen Körper. Der menschliche Körper ist ein komplexes und koordiniertes System, in dem das Herz die Hauptantriebskraft ist.

Die Struktur und das Prinzip des Herzens

Das Herz ist bei Menschen und Tieren ein Muskelorgan, das Blut durch die Blutgefäße pumpt.

Funktionen des Herzens - warum brauchen wir ein Herz?

Unser Blut versorgt den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Darüber hinaus hat es auch eine Reinigungsfunktion, die dazu beiträgt, Stoffwechselabfälle zu entfernen.

Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut durch die Blutgefäße zu pumpen.

Wie viel Blut pumpt das Herz eines Menschen?

Das menschliche Herz pumpt an einem Tag etwa 7.000 bis 10.000 Liter Blut. Das sind etwa 3 Millionen Liter pro Jahr. In einem Leben entstehen bis zu 200 Millionen Liter!

Die Menge des gepumpten Blutes innerhalb einer Minute hängt von der aktuellen physischen und emotionalen Belastung ab. Je höher die Belastung, desto mehr Blut braucht der Körper. So kann das Herz in einer Minute von 5 bis 30 Liter durchlaufen.

Das Kreislaufsystem besteht aus etwa 65 Tausend Schiffen, deren Gesamtlänge etwa 100 Tausend Kilometer beträgt! Ja, wir sind nicht versiegelt.

Kreislaufsystem

Kreislaufsystem (Animation)

Das Herz-Kreislaufsystem des Menschen besteht aus zwei Kreisen des Blutkreislaufs. Mit jedem Herzschlag bewegt sich das Blut in beiden Kreisen gleichzeitig.

Kreislaufsystem

  1. Desoxygeniertes Blut aus der oberen und unteren Hohlvene dringt in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel ein.
  2. Aus dem rechten Ventrikel wird Blut in den Lungenrumpf gedrückt. Die Lungenarterien ziehen Blut direkt in die Lunge (vor den Lungenkapillaren), wo sie Sauerstoff aufnehmen und Kohlendioxid freisetzen.
  3. Nachdem genügend Sauerstoff aufgenommen wurde, kehrt das Blut durch die Lungenvenen in den linken Vorhof des Herzens zurück.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

  1. Aus dem linken Vorhof wandert das Blut in den linken Ventrikel, von wo es durch die Aorta weiter in den systemischen Kreislauf gepumpt wird.
  2. Nach einem schwierigen Weg gelangt das Blut durch die hohlen Venen wieder in den rechten Vorhof des Herzens.

Normalerweise ist die mit jeder Kontraktion aus den Herzkammern des Herzens ausgestoßene Blutmenge gleich. Somit fließt ein gleiches Blutvolumen gleichzeitig in die großen und kleinen Kreise.

Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

  • Venen transportieren Blut zum Herzen, und die Aufgabe der Arterien besteht darin, Blut in die entgegengesetzte Richtung zuzuführen.
  • In den Venen ist der Blutdruck niedriger als in den Arterien. Dementsprechend zeichnen sich die Arterien der Wände durch größere Elastizität und Dichte aus.
  • Arterien sättigen das "frische" Gewebe, und die Venen nehmen das "Abfall" -Blut auf.
  • Bei Gefäßschäden können arterielle oder venöse Blutungen durch Intensität und Farbe des Blutes unterschieden werden. Arteriell - starker, pulsierender, schlagender "Brunnen", die Farbe von Blut ist hell. Venöse Blutungen konstanter Intensität (kontinuierlicher Fluss), die Farbe des Blutes ist dunkel.

Anatomische Struktur des Herzens

Das Herz eines Menschen wiegt nur etwa 300 Gramm (durchschnittlich 250 g für Frauen und 330 g für Männer). Trotz des relativ geringen Gewichts ist dies zweifellos der Hauptmuskel des menschlichen Körpers und die Grundlage seiner Vitalaktivität. Die Größe des Herzens entspricht tatsächlich der Faust einer Person. Athleten haben ein Herz, das anderthalb Mal größer ist als das eines gewöhnlichen Menschen.

Das Herz befindet sich in der Mitte der Brust in Höhe von 5-8 Wirbeln.

Normalerweise befindet sich der untere Teil des Herzens meistens in der linken Brusthälfte. Es gibt eine Variante der angeborenen Pathologie, bei der alle Organe gespiegelt werden. Man spricht von Transposition der inneren Organe. Die Lunge, neben der sich das Herz befindet (normalerweise links), hat eine kleinere Größe im Vergleich zur anderen Hälfte.

Die Rückseite des Herzens befindet sich in der Nähe der Wirbelsäule und die Vorderseite ist durch das Brustbein und die Rippen sicher geschützt.

Das menschliche Herz besteht aus vier unabhängigen Hohlräumen (Kammern), die durch Trennwände unterteilt sind:

  • zwei obere linke und rechte Vorhöfe;
  • und zwei untere, linke und rechte Herzkammern.

Die rechte Seite des Herzens umfasst den rechten Vorhof und den Ventrikel. Die linke Hälfte des Herzens wird durch den linken Ventrikel bzw. das Atrium dargestellt.

Die unteren und oberen Hohlvenen dringen in den rechten Vorhof und die Lungenvenen in den linken Vorhof ein. Die Lungenarterien (auch Lungenrumpf genannt) treten aus dem rechten Ventrikel aus. Vom linken Ventrikel steigt die aufsteigende Aorta an.

Herzwandstruktur

Herzwandstruktur

Das Herz hat Schutz vor Überdehnung und anderen Organen, was als Perikard oder Perikardbeutel bezeichnet wird (eine Art Hülle, in der das Organ eingeschlossen ist). Es hat zwei Schichten: das äußere dichte feste Bindegewebe, das als Fasermembran des Perikards bezeichnet wird, und das innere (perikardiale seröse).

Es folgt eine dicke Muskelschicht - Myokard und Endokard (dünne Bindegewebemembran des Herzens).

Das Herz selbst besteht also aus drei Schichten: Epikard, Myokard, Endokard. Es ist die Kontraktion des Myokards, die Blut durch die Gefäße des Körpers pumpt.

Die Wände des linken Ventrikels sind etwa dreimal größer als die Wände des rechten! Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass die Funktion des linken Ventrikels darin besteht, Blut in den systemischen Kreislauf zu drängen, wo Reaktion und Druck viel höher sind als im kleinen.

Herzklappen

Herzklappenvorrichtung

Spezielle Herzklappen ermöglichen es Ihnen, den Blutfluss in die richtige (unidirektionale) Richtung zu halten. Die Ventile öffnen und schließen sich nacheinander, indem sie entweder Blut eindringen lassen oder den Weg blockieren. Interessanterweise befinden sich alle vier Ventile auf derselben Ebene.

Eine Trikuspidalklappe befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel. Es enthält drei spezielle Schärpe, die während der Kontraktion des rechten Ventrikels vor dem Rückstrom (Regurgitation) von Blut im Atrium schützen kann.

In ähnlicher Weise funktioniert die Mitralklappe, nur sie befindet sich auf der linken Seite des Herzens und ist in ihrer Struktur bicuspid.

Die Aortenklappe verhindert den Blutfluss aus der Aorta in den linken Ventrikel. Interessanterweise öffnet sich die Aortenklappe, wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, infolge des Blutdrucks, so dass sie sich in die Aorta bewegt. Während der Diastole (der Zeit der Entspannung des Herzens) trägt der umgekehrte Blutfluss aus der Arterie dann zum Schließen der Klappen bei.

Normalerweise hat das Aortenklappe drei Flügel. Die häufigste angeborene Anomalie des Herzens ist die bikuspide Aortenklappe. Diese Pathologie tritt bei 2% der Bevölkerung auf.

Eine pulmonale (pulmonale) Klappe zum Zeitpunkt der Kontraktion des rechten Ventrikels lässt das Blut in den Lungenrumpf strömen und lässt sie während der Diastole nicht in die entgegengesetzte Richtung fließen. Besteht auch aus drei Flügeln.

Herzgefäße und Herzkreislauf

Das menschliche Herz braucht Nahrung und Sauerstoff sowie jedes andere Organ. Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen (nähren), werden als Koronarien oder Koronarien bezeichnet. Diese Gefäße zweigen von der Aortabasis ab.

Die Koronararterien versorgen das Herz mit Blut, die Koronarvenen entfernen das sauerstoffreiche Blut. Diese Arterien, die sich auf der Oberfläche des Herzens befinden, werden als epikardial bezeichnet. Subendocardial werden Koronararterien genannt, die tief im Myokard verborgen sind.

Der Blutabfluss aus dem Myokard erfolgt hauptsächlich durch drei Herzvenen: große, mittlere und kleine. Sie bilden den Koronarsinus und fallen in den rechten Vorhof. Die vorderen und kleinen Venen des Herzens führen das Blut direkt in den rechten Vorhof.

Koronararterien werden in zwei Arten unterteilt - rechts und links. Letztere besteht aus den vorderen Interventrikular- und Hüllarterien. Eine große Herzader verzweigt sich in die hinteren, mittleren und kleinen Herzvenen.

Selbst vollkommen gesunde Menschen haben ihre eigenen einzigartigen Merkmale des Herzkranzkreislaufs. In der Realität können die Gefäße anders aussehen und platziert sein als auf dem Bild gezeigt.

Wie entwickelt sich das Herz (Form)?

Für die Bildung aller Körpersysteme benötigt der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Daher ist das Herz das erste funktionelle Organ, das im Körper eines menschlichen Embryos entsteht, es tritt etwa in der dritten Woche der fötalen Entwicklung auf.

Der Embryo am Anfang ist nur eine Ansammlung von Zellen. Mit dem Verlauf der Schwangerschaft werden sie jedoch immer mehr, und jetzt sind sie miteinander verbunden und bilden sich in programmierten Formen. Zunächst werden zwei Rohre gebildet, die dann zu einem zusammenlaufen. Diese Röhre ist gefaltet und bildet eine Schleife, die primäre Herzschleife. Diese Schleife befindet sich vor allen verbleibenden Zellen im Wachstum und wird schnell verlängert, dann liegt sie rechts (möglicherweise links), was bedeutet, dass sich das Herz in Form eines Rings befindet.

So tritt gewöhnlich am 22. Tag nach der Empfängnis die erste Kontraktion des Herzens auf, und am 26. Tag hat der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Die Weiterentwicklung beinhaltet das Auftreten von Septen, die Bildung von Klappen und die Umgestaltung der Herzkammern. Partitionen bilden sich ab der fünften Woche und Herzklappen werden ab der neunten Woche gebildet.

Interessanterweise schlägt das Herz des Fötus mit der Frequenz eines gewöhnlichen Erwachsenen zu schlagen - 75 bis 80 Schnitte pro Minute. Zu Beginn der siebten Woche beträgt der Puls dann etwa 165-185 Schläge pro Minute, was dem Maximalwert entspricht, gefolgt von einer Verlangsamung. Der Puls des Neugeborenen liegt im Bereich von 120-170 Schnitten pro Minute.

Physiologie - das Prinzip des menschlichen Herzens

Betrachten Sie die Prinzipien und Muster des Herzens im Detail.

Herzzyklus

Wenn ein Erwachsener ruhig ist, zieht sich sein Herz um 70 bis 80 Zyklen pro Minute zusammen. Ein Pulsschlag entspricht einem Herzzyklus. Bei einer solchen Reduktionsgeschwindigkeit dauert ein Zyklus etwa 0,8 Sekunden. Davon beträgt die atriale Kontraktion 0,1 Sekunden, die Ventrikel 0,3 Sekunden und die Entspannungszeit 0,4 Sekunden.

Die Frequenz des Zyklus wird vom Herzfrequenzfahrer eingestellt (ein Teil des Herzmuskels, in dem Impulse entstehen, die die Herzfrequenz regulieren).

Folgende Konzepte werden unterschieden:

  • Systole (Kontraktion) - fast immer impliziert dieses Konzept eine Kontraktion der Herzkammern, die zu einem Blutstoß entlang des Arterienkanals und zu einer Druckmaximierung in den Arterien führt.
  • Diastole (Pause) - die Periode, in der sich der Herzmuskel in der Entspannungsphase befindet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Herzkammern mit Blut gefüllt und der Druck in den Arterien nimmt ab.

Die Messung des Blutdrucks erfasst also immer zwei Indikatoren. Nehmen Sie als Beispiel die Zahlen 110/70. Was bedeuten sie?

  • 110 ist die obere Zahl (systolischer Druck), das heißt der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt des Herzschlags.
  • 70 ist die niedrigere Zahl (diastolischer Druck), dh der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens.

Eine einfache Beschreibung des Herzzyklus:

Herzzyklus (Animation)

Zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens sind die Vorhöfe und die Ventrikel (durch offene Klappen) mit Blut gefüllt.

  • Tritt Systole (Kontraktion) der Vorhöfe auf, so dass Sie das Blut vollständig von den Vorhöfen in die Ventrikel bewegen können. Die atriale Kontraktion beginnt an der Stelle des Einströmens der Venen, wodurch die primäre Kompression ihrer Münder und die Unfähigkeit des Blutes in die Venen zurückfließen können.
  • Die Vorhöfe entspannen sich und die Klappen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln (Trikuspidal- und Mitralklappen) trennen, schließen sich. Tritt eine ventrikuläre Systole auf.
  • Die ventrikuläre Systole drückt das Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta und durch den rechten Ventrikel in die Lungenarterie.
  • Als nächstes kommt eine Pause (Diastole). Der Zyklus wird wiederholt.
  • Für einen Pulsschlag gibt es bedingt zwei Herzschläge (zwei Systolen) - zuerst werden die Vorhöfe reduziert und dann die Ventrikel. Neben der ventrikulären Systole gibt es eine Vorhofsystole. Die Kontraktion der Vorhöfe hat keinen Einfluss auf die gemessene Herzarbeit, da in diesem Fall die Relaxationszeit (Diastole) ausreicht, um die Ventrikel mit Blut zu füllen. Sobald das Herz jedoch häufiger zu schlagen beginnt, ist die Vorhofsystole von entscheidender Bedeutung - ohne sie hätten die Ventrikel einfach keine Zeit, sich mit Blut zu füllen.

    Das Blut durch die Arterien wird nur mit der Kontraktion der Ventrikel durchgeführt. Diese Schubkontraktionen werden Impulse genannt.

    Herzmuskel

    Die Einzigartigkeit des Herzmuskels liegt in seiner Fähigkeit zu rhythmischen automatischen Kontraktionen, die mit Entspannung abwechseln, die kontinuierlich während des gesamten Lebens stattfindet. Das Myokard (mittlere Muskelschicht des Herzens) der Vorhöfe und Ventrikel ist geteilt, so dass sie sich voneinander getrennt zusammenziehen können.

    Kardiomyozyten - Muskelzellen des Herzens mit einer speziellen Struktur, die es insbesondere ermöglicht, eine Erregungswelle zu übertragen. Es gibt also zwei Arten von Kardiomyozyten:

    • gewöhnliche Arbeiter (99% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) sind so ausgelegt, dass sie ein Signal von einem Herzschrittmacher mittels leitender Kardiomyozyten empfangen.
    • spezielle leitfähige (1% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) Kardiomyozyten bilden das Leitungssystem. In ihrer Funktion ähneln sie Neuronen.

    Wie der Skelettmuskel kann der Herzmuskel sein Volumen erhöhen und die Effizienz seiner Arbeit steigern. Das Herzvolumen von Ausdauersportlern kann um 40% größer sein als das eines gewöhnlichen Menschen! Dies ist eine nützliche Hypertrophie des Herzens, wenn es sich streckt und mehr Blut mit einem Schlag pumpen kann. Es gibt eine andere Hypertrophie - das "Sportherz" oder "Stierherz".

    Unter dem Strich erhöhen einige Athleten die Masse des Muskels selbst und nicht seine Fähigkeit, große Blutmengen zu dehnen und durchzudrücken. Grund dafür sind unverantwortlich zusammengestellte Trainingsprogramme. Absolute körperliche Betätigung, insbesondere Kraft, sollte auf Basis von Herzkreislauf aufgebaut werden. Andernfalls führt eine übermäßige körperliche Anstrengung auf ein unvorbereitetes Herz zu einer Myokarddystrophie, die zu einem frühen Tod führt.

    Herzleitungssystem

    Das Leitungssystem des Herzens ist eine Gruppe von speziellen Formationen, die aus nicht standardmäßigen Muskelfasern (leitfähigen Kardiomyozyten) bestehen, die als Mechanismus dienen, um die harmonische Arbeit der Herzabteilungen sicherzustellen.

    Impulsweg

    Dieses System stellt den Automatismus des Herzens sicher - die Anregung von Impulsen, die in Kardiomyozyten geboren werden, ohne äußeren Stimulus. In einem gesunden Herzen ist die Hauptimpulsquelle der Sinusknoten (Sinusknoten). Er führt und überlappt die Impulse aller anderen Schrittmacher. Wenn jedoch eine Krankheit auftritt, die zum Syndrom der Schwäche des Sinusknotens führt, übernehmen andere Teile des Herzens seine Funktion. So können der atrioventrikuläre Knoten (automatisches Zentrum zweiter Ordnung) und das Bündel von His (AC dritter Ordnung) aktiviert werden, wenn der Sinusknoten schwach ist. Es gibt Fälle, in denen die Sekundärknoten ihren eigenen Automatismus und während des normalen Betriebs des Sinusknotens verbessern.

    Der Sinusknoten befindet sich in der oberen Rückwand des rechten Atriums in unmittelbarer Nähe der Mündung der Vena cava superior. Dieser Knoten löst Impulse mit einer Frequenz von etwa 80-100 Mal pro Minute aus.

    Atrioventrikulärer Knoten (AV) befindet sich im unteren Teil des rechten Atriums im atrioventrikulären Septum. Diese Aufteilung verhindert die Ausbreitung von Impulsen direkt in die Ventrikel, wobei der AV-Knoten umgangen wird. Wenn der Sinusknoten geschwächt ist, übernimmt das Atrioventrikular seine Funktion und beginnt, Impulse mit einer Frequenz von 40 bis 60 Kontraktionen pro Minute an den Herzmuskel zu übertragen.

    Dann geht der atrioventrikuläre Knoten in das Bündel von His über (das atrioventrikuläre Bündel ist in zwei Schenkel unterteilt). Das rechte Bein stürzt in die rechte Herzkammer. Das linke Bein ist in zwei Hälften geteilt.

    Die Situation mit dem linken Bein des Bündels Seines ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass das linke Bein des vorderen Faserastes an die vordere und laterale Wand des linken Ventrikels stößt und der hintere Faserast die Rückwand des linken Ventrikels und die unteren Teile der Seitenwand bildet.

    Im Falle einer Schwäche des Sinusknotens und der Blockade des Atrioventrikulars kann das His-Bündel Impulse mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 40 pro Minute erzeugen.

    Das Leitungssystem vertieft sich und verzweigt sich dann in kleinere Äste, aus denen Purkinje-Fasern entstehen, die das gesamte Myokard durchdringen und als Übertragungsmechanismus für die Kontraktion der Ventrikelmuskeln dienen. Purkinje-Fasern können Impulse mit einer Frequenz von 15-20 pro Minute auslösen.

    Außergewöhnlich gut trainierte Sportler können eine normale Herzfrequenz in Ruhe bis zur niedrigsten aufgezeichneten Anzahl haben - nur 28 Herzschläge pro Minute! Für einen Durchschnittsmenschen kann jedoch die Pulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute ein Anzeichen einer Bradykardie sein, selbst wenn er einen sehr aktiven Lebensstil führt. Wenn Sie eine so niedrige Pulsfrequenz haben, sollten Sie von einem Kardiologen untersucht werden.

    Herzrhythmus

    Die Herzfrequenz des Neugeborenen kann etwa 120 Schläge pro Minute betragen. Mit dem Erwachsenwerden stabilisiert sich der Puls einer gewöhnlichen Person im Bereich von 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Gut ausgebildete Sportler (wir sprechen von Menschen mit gut trainierten Herz-Kreislauf- und Atmungssystemen) haben einen Puls von 40 bis 100 Schlägen pro Minute.

    Der Herzrhythmus wird vom Nervensystem gesteuert - der Sympathiker verstärkt die Kontraktionen und der Parasympathiker schwächt.

    Die Herzaktivität hängt bis zu einem gewissen Grad vom Gehalt an Kalzium- und Kaliumionen im Blut ab. Andere biologisch aktive Substanzen tragen ebenfalls zur Regulierung des Herzrhythmus bei. Unser Herz schlägt möglicherweise häufiger unter dem Einfluss von Endorphinen und Hormonen, die beim Hören Ihrer Lieblingsmusik oder Ihres Kusses ausgeschieden werden.

    Darüber hinaus kann das endokrine System einen signifikanten Einfluss auf den Herzrhythmus haben - und auf die Häufigkeit der Kontraktionen und deren Stärke. Beispielsweise bewirkt die Freisetzung von Adrenalin durch die Nebennieren eine Erhöhung der Herzfrequenz. Das entgegengesetzte Hormon ist Acetylcholin.

    Herztöne

    Eine der einfachsten Diagnosemethoden für Herzerkrankungen ist das Abhören der Brust mit einem Stethophonendoskop (Auskultation).

    In einem gesunden Herzen werden bei der Standardauskultation nur zwei Herztöne gehört - sie werden S1 und S2 genannt:

    • S1 - der Ton ist zu hören, wenn die atrioventrikulären (Mitral- und Trikuspidalklappen) während der Systole (Kontraktion) der Ventrikel geschlossen sind.
    • S2 - das Geräusch beim Schließen der Semilunarventile (Aorten- und Pulmonalklappen) während der Diastole (Entspannung) der Ventrikel.

    Jeder Klang besteht aus zwei Komponenten, aber für das menschliche Ohr verschmelzen sie aufgrund der sehr kurzen Zeit zwischen ihnen zu einer. Wenn unter normalen Auskultationsbedingungen zusätzliche Töne hörbar werden, kann dies auf eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems hindeuten.

    Manchmal sind zusätzliche anomale Töne im Herzen zu hören, die als Herztöne bezeichnet werden. Das Vorhandensein von Lärm weist in der Regel auf eine Pathologie des Herzens hin. Zum Beispiel kann das Rauschen dazu führen, dass das Blut aufgrund einer Fehlbedienung oder einer Beschädigung eines Ventils in die entgegengesetzte Richtung zurückkehrt (Regurgitation). Lärm ist jedoch nicht immer ein Symptom der Krankheit. Um die Gründe für das Auftreten zusätzlicher Geräusche im Herzen zu klären, muss eine Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) erstellt werden.

    Herzkrankheit

    Es überrascht nicht, dass die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zunimmt. Das Herz ist ein komplexes Organ, das tatsächlich nur in den Intervallen zwischen den Herzschlägen ruht (wenn es als Ruhe bezeichnet werden kann). Jeder komplexe und ständig arbeitende Mechanismus an sich erfordert eine sorgfältige Haltung und ständige Prävention.

    Stellen Sie sich vor, welche ungeheure Belastung das Herz in Anbetracht unseres Lebensstils und unseres minderwertigen Essens auf sich zieht. Interessanterweise ist die Sterblichkeitsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit hohem Einkommen recht hoch.

    Die enormen Mengen an Nahrungsmitteln, die von der Bevölkerung in wohlhabenden Ländern verbraucht werden, und das endlose Streben nach Geld sowie die damit verbundenen Belastungen zerstören unser Herz. Ein weiterer Grund für die Ausbreitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Hypodynamie - eine katastrophale körperliche Aktivität, die den gesamten Körper zerstört. Oder im Gegenteil, die ungebildete Leidenschaft für schwere körperliche Übungen, die häufig vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung auftreten, deren Anwesenheit die Menschen nicht einmal ahnen und es schaffen, während der "Gesundheits" -Übungen richtig zu sterben.

    Lebensstil und Herzgesundheit

    Die Hauptfaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind:

    • Fettleibigkeit
    • Hoher Blutdruck.
    • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.
    • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.
    • Reichlich schlechtes Essen.
    • Deprimierter emotionaler Zustand und Stress.

    Machen Sie das Lesen dieses großartigen Artikels zu einem Wendepunkt in Ihrem Leben - geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und ändern Sie Ihren Lebensstil.

    Struktur und Funktionen des menschlichen Herzens

    Das Herz ist Teil des Kreislaufsystems. Dieses Organ befindet sich im vorderen Mediastinum (Raum zwischen Lunge, Wirbelsäule, Brustbein und Zwerchfell). Kontraktionen des Herzens - die Ursache für die Bewegung von Blut durch die Gefäße. Der lateinische Name des Herzens ist cor, der griechische Name ist kardia. Aus diesen Wörtern werden Begriffe wie "Koronar", "Kardiologie", "Herz" und andere abgeleitet.

    Herzstruktur

    Das Herz in der Brusthöhle ist leicht von der Mittellinie versetzt. Etwa ein Drittel davon befindet sich rechts und zwei Drittel - in der linken Körperhälfte. Die Unterseite des Körpers berührt die Membran. Der Ösophagus und die großen Gefäße (Aorta, untere Hohlvene) liegen von hinten an das Herz an. Die Vorderseite des Herzens ist durch die Lunge geschlossen, und nur ein kleiner Teil seiner Wand berührt die Brustwand direkt. Dem Herz nach ist das Herz nahe am Kegel mit abgerundeter Spitze und Basis. Das Körpergewicht beträgt durchschnittlich 300 - 350 Gramm.

    Herzkammern

    Das Herz besteht aus Hohlräumen oder Kammern. Zwei kleinere werden Atrien genannt, zwei große Kammern - die Ventrikel. Der rechte und linke Vorhof trennen das interatriale Septum. Der rechte und der linke Ventrikel sind durch das interventrikuläre Septum voneinander getrennt. Infolgedessen gibt es keine Vermischung von venösem und Aortenblut im Herzen.
    Jeder der Vorhöfe kommuniziert mit dem entsprechenden Ventrikel, aber die Öffnung zwischen ihnen hat ein Ventil. Das Ventil zwischen dem rechten Vorhof und dem Ventrikel wird als Trikuspid oder Trikuspid bezeichnet, da es aus drei Klappen besteht. Die Klappe zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel besteht aus zwei Klappen, deren Form der Kopfbedeckung des Papstes ähnelt - dem Mitra - und wird daher als Doppelblatt oder Mitral genannt. Atrioventrikuläre Klappen sorgen für einen unidirektionalen Blutfluss vom Atrium zum Ventrikel, jedoch nicht zurück.
    Blut aus dem gesamten Körper, reich an Kohlendioxid (venös), wird in großen Gefäßen gesammelt: der oberen und unteren Hohlvene. Ihre Münder öffnen sich in der Wand des rechten Atriums. Aus dieser Kammer strömt Blut in den Hohlraum des rechten Ventrikels. Der Lungenrumpf liefert Blut in die Lunge, wo es arteriell wird. Durch die Lungenvenen geht es zum linken Vorhof und von dort zum linken Ventrikel. Von letzterem aus beginnt die Aorta: das größte Gefäß im menschlichen Körper, durch das Blut in kleinere fließt und in den Körper gelangt. Der Lungenrumpf und die Aorta sind von den Ventrikeln durch entsprechende Klappen getrennt, die einen rückläufigen (umgekehrten) Blutfluss verhindern.

    Herzwandstruktur

    Herzmuskel (Myokard) - die Masse des Herzens. Das Myokard hat eine komplexe Schichtstruktur. Die Wandstärke des Herzens variiert in verschiedenen Teilen des Herzens zwischen 6 und 11 mm.
    In der Tiefe der Herzwand befindet sich das Leitungssystem des Herzens. Es besteht aus einem speziellen Gewebe, das elektrische Impulse erzeugt und leitet. Elektrische Signale regen den Herzmuskel an und ziehen sich zusammen. Im Leitungssystem gibt es große Formationen von Nervengewebe: Knoten. Der Sinusknoten befindet sich im oberen Teil des Myokards des rechten Vorhofs. Es erzeugt Impulse, die für die Arbeit des Herzens verantwortlich sind. Atrioventrikulärer Knoten befindet sich im unteren Segment des interatrialen Septums. Von ihm geht das so genannte Bündel von Sein aus, das sich in rechte und linke Beine teilt, die sich in immer kleinere Äste aufteilen. Die kleinsten Zweige des Leitungssystems werden Purkinje-Fasern genannt und stehen in direktem Kontakt mit den Muskelzellen in der Ventrikelwand.
    Herzkammern mit Endokard ausgekleidet. Ihre Falten bilden die Herzklappen, von denen wir oben gesprochen haben. Die äußere Hülle des Herzens ist ein Perikard, das aus zwei Blättern besteht: parietal (extern) und visceral (intern). Die perikardiale Viszeralschicht wird Epikard genannt. In dem Intervall zwischen den äußeren und inneren Schichten (Blättern) des Perikards befinden sich etwa 15 ml seröses Fluid, das deren Gleiten relativ zueinander gewährleistet.

    Blutversorgung, Lymphsystem und Innervation

    Die Blutversorgung des Herzmuskels erfolgt über die Koronararterien. Große Stämme der rechten und linken Koronararterien beginnen an der Aorta. Dann brechen sie in kleinere Zweige auf, die das Myokard versorgen.
    Das Lymphsystem besteht aus den retikulären Schichten der Blutgefäße, die die Lymphe in die Reservoirs und dann in den Ductus thoracicus leiten.
    Das Herz wird unabhängig vom menschlichen Bewusstsein vom autonomen Nervensystem gesteuert. Der Vagusnerv wirkt parasympathisch und verlangsamt die Herzfrequenz. Sympathische Nerven beschleunigen und stärken die Arbeit des Herzens.

    Herzphysiologie

    Die Hauptfunktion des Herzens ist kontraktil. Dieses Organ ist eine Art Pumpe, die einen konstanten Blutfluss durch die Gefäße gewährleistet.
    Herzzyklus - wiederholte Kontraktionen (Systole) und Entspannung (Diastole) des Herzmuskels.
    Systole sorgt für die Freisetzung von Blut aus den Herzkammern. Während der Diastole wird das Energiepotential der Herzzellen wiederhergestellt.
    Während der Systole gibt der linke Ventrikel etwa 50 bis 70 ml Blut in die Aorta ab. Das Herz pumpt 4 bis 5 Liter Blut pro Minute. Unter Last kann dieses Volumen 30 Liter oder mehr erreichen.
    Die atriale Kontraktion geht einher mit einem Druckanstieg, und die Mündungen der hohlen Venen sind verschlossen. Das Blut aus den Vorhofkammern wird in die Ventrikel "herausgedrückt". Dann kommt die Vorhofdiastole, der Druck in ihnen sinkt, und die Klappen der Trikuspidal- und Mitralklappen schließen sich. Die Kontraktion der Ventrikel beginnt mit dem Ergebnis, dass das Blut in den Lungenrumpf und die Aorta gelangt. Wenn die Systole endet, nimmt der Druck in den Ventrikeln ab, die Klappen des Lungenrumpfes und die Aorta schlagen zu. Dies gewährleistet eine unidirektionale Bewegung von Blut durch das Herz.
    Bei Klappenfehlern, Endokarditis und anderen pathologischen Zuständen kann der Klappenapparat die Dichtigkeit der Herzkammern nicht gewährleisten. Das Blut beginnt rückwärts zu fließen und verletzt so die myokardiale Kontraktilität.
    Die Kontraktilität des Herzens wird durch elektrische Impulse gewährleistet, die im Sinusknoten auftreten. Diese Impulse treten ohne äußere Einwirkung, dh automatisch auf. Dann werden sie durch das Leitungssystem geleitet und regen die Muskelzellen an, wodurch sie sich zusammenziehen.
    Das Herz hat auch eine intrasekretorische Aktivität. Es setzt biologisch aktive Substanzen in das Blut frei, insbesondere das atriale natriuretische Peptid, das die Ausscheidung von Wasser und Natriumionen durch die Nieren fördert.

    Medizinische Animation zu "Wie macht das Herz des Menschen":

    Lernvideo zum Thema "Human Heart: Internal Structure" (engl.):