logo

Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes mellitus bezieht sich auf eine klassische Autoimmun-Organspezifische Erkrankung, die zur Zerstörung von Insulin produzierenden Pankreas-β-Zellen mit der Entwicklung eines absoluten Insulinmangels führt.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, benötigen eine Insulintherapie für Typ-1-Diabetes, was bedeutet, dass sie täglich Insulinspritzen benötigen.

Sehr wichtig für die Behandlung sind außerdem Diäten, regelmäßige Bewegung und ständige Überwachung des Blutzuckers.

Was ist das?

Warum tritt diese Krankheit auf und was ist sie? Typ-1-Diabetes mellitus ist eine Autoimmunerkrankung des endokrinen Systems, deren diagnostisches Hauptmerkmal ist:

  1. Chronische Hyperglykämie - erhöhte Blutzuckerwerte.
  2. Polyurie als Folge davon - Durst; Gewichtsverlust; übermäßiger oder verminderter Appetit; schwere allgemeine Ermüdung des Körpers; Bauchschmerzen

Die häufigsten Fälle von Jugendlichen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene unter 30 Jahren) können angeboren sein.

Diabetes entwickelt sich, wenn es auftritt:

  1. Unzureichende Insulinproduktion durch endokrine Pankreaszellen.
  2. Störung der Interaktion von Insulin mit den Zellen des Körpergewebes (Insulinresistenz) als Folge einer Änderung der Struktur oder Verringerung der Anzahl spezifischer Insulinrezeptoren, einer Änderung der Struktur von Insulin selbst oder einer Verletzung intrazellulärer Mechanismen der Signalübertragung von Rezeptoren auf Zellorganellen

Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert - dem Organ, das sich hinter dem Magen befindet. Das Pankreas besteht aus Clustern endokriner Zellen, den sogenannten Inseln. Betazellen in den Inseln produzieren Insulin und geben es an das Blut ab.

Wenn Betazellen nicht genug Insulin produzieren oder der Körper nicht auf Insulin anspricht, das im Körper vorhanden ist, sammelt sich Glukose im Körper an, anstatt von den Zellen aufgenommen zu werden, was zu Prädiabetes oder Diabetes führt.

Ursachen

Trotz der Tatsache, dass Diabetes eine der häufigsten chronischen Krankheiten auf dem Planeten ist, gibt es in der medizinischen Wissenschaft immer noch keine klaren Informationen über die Ursachen der Entstehung dieser Krankheit.

Damit sich Diabetes entwickeln kann, sind häufig die folgenden Voraussetzungen erforderlich.

  1. Genetische Veranlagung
  2. Der Prozess des Zerfalls von β-Zellen, aus denen die Bauchspeicheldrüse besteht.
  3. Dies kann sowohl bei äußeren Nebenwirkungen als auch bei Autoimmunerkrankungen auftreten.
  4. Das Vorhandensein einer konstanten psycho-emotionalen Belastung.

Der Begriff "Diabetes" wurde erstmals vom römischen Arzt Aretius eingeführt, der im 2. Jahrhundert nach Christus lebte. Er beschrieb die Krankheit wie folgt: „Diabetes ist ein schreckliches Leiden, das bei Männern nicht sehr häufig ist und Fleisch und Gliedmaßen im Urin auflöst.

Die Patienten geben ununterbrochen Wasser in einem kontinuierlichen Strom ab, wie durch offene Wasserleitungen. Das Leben ist kurz, unangenehm und schmerzhaft, der Durst ist unersättlich, die Flüssigkeitsaufnahme ist zu groß und steht nicht im Einklang mit der großen Menge an Urin, die durch einen noch größeren Diabetes verursacht wird. Nichts kann sie davon abhalten, Flüssigkeit aufzunehmen und Urin auszuscheiden. Wenn sie sich kurzfristig weigern, Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, trocknet der Mund aus, Haut und Schleimhäute werden trocken. Die Patienten haben Übelkeit, sie sind aufgeregt und sterben innerhalb kurzer Zeit. “

Was passiert, wenn es nicht behandelt wird?

Diabetes ist für seine zerstörerische Wirkung auf kleine und große menschliche Blutgefäße schrecklich. Ärzte für Patienten, die nicht mit Diabetes mellitus Typ 1 behandelt werden, geben eine enttäuschende Prognose ab: die Entwicklung aller Herzkrankheiten, Nieren- und Augenschäden, Gangrän der Extremitäten.

Daher befürworten alle Ärzte nur die Tatsache, dass Sie sich bei den ersten Symptomen an eine medizinische Einrichtung wenden und Tests auf Zucker durchführen müssen.

Folgen

Die Folgen des ersten Typs sind gefährlich. Zu den pathologischen Zuständen gehören folgende:

  1. Angiopathie - Schädigung der Blutgefäße im Hintergrund des Energiedefizits der Kapillaren.
  2. Nephropathie - Schädigung der Nierenglomeruli vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen.
  3. Retinopathie - Schädigung der Retina des Auges.
  4. Neuropathie - Schädigung der Membranen der Nervenfasern
  5. Diabetischer Fuß - gekennzeichnet durch mehrfache Läsionen der Gliedmaßen mit Zelltod und dem Auftreten von trophischen Geschwüren.

Patienten mit Typ-1-Diabetes können ohne Insulinersatztherapie nicht leben. Bei unzureichender Insulintherapie, bei der die Kriterien für einen Diabetesausgleich nicht erfüllt sind und sich der Patient in einem Zustand chronischer Hyperglykämie befindet, entwickeln sich spät auftretende Komplikationen rasch und entwickeln sich fort.

Symptome

Erbkrankheit Typ 1 Diabetes kann durch die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • ständiger Durst und folglich häufiges Wasserlassen, was zu Austrocknung führt;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • ständiges Hungergefühl;
  • allgemeine Schwäche, rasche Verschlechterung der Gesundheit;
  • Das Auftreten von Typ-1-Diabetes ist immer akut.

Wenn Sie Anzeichen von Diabetes entdecken, müssen Sie sich sofort einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Wenn eine solche Diagnose erfolgt, muss der Patient regelmäßig medizinisch überwacht und die Blutzuckerwerte ständig überwacht werden.

Diagnose

Die Diagnose Typ-1-Diabetes beruht in der großen Mehrheit der Fälle auf der Feststellung einer signifikanten Nüchtern-Hyperglykämie und tagsüber (postprandial) bei Patienten mit schweren klinischen Manifestationen eines absoluten Insulinmangels.

Ergebnisse, die zeigen, dass eine Person Diabetes hat:

  1. Die nüchterne Plasmaglukose beträgt 7,0 mmol / l oder mehr.
  2. Bei einem zweistündigen Test auf Glukosetoleranz ergab sich ein Ergebnis von 11,1 mmol / l und darüber.
  3. Bei einer Zufallsmessung betrug der Blutzucker 11,1 mmol / l oder mehr und es gibt Symptome von Diabetes.
  4. Glykiertes HbA1C-Hämoglobin - 6,5% oder mehr.

Wenn Sie ein Blutzuckermessgerät für zu Hause haben, messen Sie einfach Ihren Zucker, ohne ins Labor gehen zu müssen. Liegt das Ergebnis über 11,0 mmol / l, handelt es sich wahrscheinlich um Diabetes.

Behandlungsmethoden für Typ-1-Diabetes

Es muss sofort gesagt werden, dass Diabetes ersten Grades nicht geheilt werden kann. Keine Medikamente können die Zellen wiederbeleben, die im Körper absterben.

Die Ziele der Behandlung von Typ-1-Diabetes:

  1. Halten Sie den Blutzucker so nah wie möglich an.
  2. Überwachen Sie den Blutdruck und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren. Um normale Ergebnisse von Blutuntersuchungen auf "schlechtes" und "gutes" Cholesterin, C-reaktives Protein, Homocystein, Fibrinogen zu erhalten.
  3. Wenn die Komplikationen bei Diabetes auftreten, sollten Sie dies so schnell wie möglich feststellen.
  4. Je näher der Zucker bei einem Diabetiker ist, desto geringer ist das Risiko für Komplikationen im Herz-Kreislauf-System, in den Nieren, im Sehvermögen und in den Beinen.

Bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes liegt das Hauptaugenmerk auf der ständigen Überwachung von Blutzucker, Insulinspritzen, Ernährung und regelmäßiger Bewegung. Das Ziel ist es, den Blutzucker innerhalb normaler Grenzen zu halten. Eine strengere Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall bei Diabetes um mehr als 50 Prozent reduzieren.

Insulintherapie

Die einzige Möglichkeit, einem Patienten mit Typ-1-Diabetes zu helfen, besteht in der Verschreibung einer Insulintherapie.

Und je früher die Behandlung verordnet wird, desto besser wird der Allgemeinzustand des Körpers sein, da das Anfangsstadium von Diabetes mellitus Grad 1 durch eine unzureichende Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist und später überhaupt nicht mehr produziert wird. Und es muss von außen eingeführt werden.

Dosierungen von Medikamenten werden individuell ausgewählt, während versucht wird, die Insulinfluktuationen einer gesunden Person nachzuahmen (Aufrechterhalten des Hintergrundniveaus der Sekretion (nicht in Verbindung mit der Aufnahme von Schreibmitteln) und postprandial - nach einer Mahlzeit). Tragen Sie dazu Insulin ultrakurz, kurze, mittlere Wirkungsdauer und Langzeitwirkung in verschiedenen Kombinationen auf.

Normalerweise wird verlängertes Insulin 1-2 Mal täglich (morgens / abends, morgens oder abends) verabreicht. Vor jeder Mahlzeit wird kurzes Insulin injiziert - 3-4 Mal täglich und nach Bedarf.

Diät

Um Typ-1-Diabetes gut kontrollieren zu können, müssen Sie viele verschiedene Dinge lernen. Finden Sie zunächst heraus, welche Lebensmittel Ihren Zucker ankurbeln und welche nicht. Die Diabetikerdiät kann von allen Menschen angewendet werden, die einen gesunden Lebensstil verfolgen und die Jugend und einen starken Körper für viele Jahre erhalten wollen.

Vor allem ist es:

  1. Ausschluss einfacher (raffinierter) Kohlenhydrate (Zucker, Honig, Süßwaren, Marmelade, zuckerhaltige Getränke usw.); verbrauchen meist komplexe Kohlenhydrate (Brot, Getreide, Kartoffeln, Obst usw.).
  2. Einhaltung regelmäßiger Mahlzeiten (5-6 mal täglich in kleinen Portionen);
    Begrenzung tierischer Fette (Schmalz, fetthaltiges Fleisch usw.).

Ein ausreichender Einschluss von Gemüse, Obst und Beeren in die Ernährung ist nützlich, da sie Vitamine und Spurenelemente enthalten, reich an Ballaststoffen sind und einen normalen Stoffwechsel im Körper bewirken. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Zusammensetzung einiger Früchte und Beeren (Trockenpflaumen, Erdbeeren usw.) viele Kohlenhydrate enthält, so dass sie nur im Hinblick auf die tägliche Menge an Kohlenhydraten in der Ernährung aufgenommen werden können.

Zur Blutzuckerkontrolle wird ein Indikator wie eine Broteinheit verwendet. Sie stellte vor, um den Zuckergehalt in Lebensmitteln zu kontrollieren. Eine Broteinheit entspricht 12 Gramm Kohlenhydraten. Für die Entsorgung von 1 Broteinheit werden durchschnittlich 1,4 Einheiten Insulin benötigt. Somit ist es möglich, den durchschnittlichen Patientenbedarf an Zuckern zu berechnen.

Diät Nummer 9 bei Diabetes beinhaltet den Konsum von Fett (25%), Kohlenhydraten (55%) und Eiweiß. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist eine stärkere Zuckereinschränkung erforderlich.

Körperliche Aktivität

Neben der Diät-Therapie, Insulintherapie und sorgfältiger Selbstkontrolle sollten die Patienten ihre körperliche Form beibehalten, indem sie die vom behandelnden Arzt bestimmten körperlichen Aktivitäten ausüben. Solche kumulativen Methoden helfen dabei, Gewicht zu verlieren, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronisch hohen Blutdruck zu verhindern.

  1. Beim Üben nehmen die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin und die Geschwindigkeit seiner Resorption zu.
  2. Der Glukoseverbrauch steigt ohne zusätzliche Insulinportionen an.
  3. Bei regelmäßigem Training stabilisiert sich die Normoglykämie wesentlich schneller.

Sport wirkt sich stark auf den Kohlenhydratstoffwechsel aus. Daher ist es wichtig zu wissen, dass der Körper während des Trainings aktiv Glykogenspeicher nutzt, sodass nach dem Training Hypoglykämie auftreten kann.

Diabetes mellitus: Anzeichen, Typen, Stadien und Ursachen

Laut Statistik kann jeder dritte Mensch auf der Welt Diabetes diagnostizieren. Diese Krankheit ist vergleichbar mit solchen Pathologien, die die Menschheit bedrohen, wie Onkologie, Tuberkulose und AIDS. Trotz der Tatsache, dass es sich bei Diabetes mellitus um eine hinreichend untersuchte Krankheit handelt, ist eine vollständige Untersuchung des Körpers für eine genaue Diagnose erforderlich - es gibt verschiedene Arten und Grade von Pathologien in der Medizin.

Diabetes mellitus - das Wesen der Krankheit

Die Störung der Stoffwechselprozesse im Zusammenhang mit Kohlenhydraten und Wasser wird in der Medizin als Diabetes mellitus eingestuft. Aus diesem Grund gibt es Unregelmäßigkeiten in der Bauchspeicheldrüse, die das Hormon Insulin produzieren - es ist aktiv an der Verarbeitung von Zucker im Körper beteiligt. Insulin fördert die Verarbeitung von Zucker zu Glukose. Andernfalls sammelt sich Zucker im Blut an, der über den Harnweg ausgeschieden wird (mit Urin). In diesem Zustand können die Gewebe des Körpers kein Wasser in den Zellen halten - es beginnt auch, sich aus dem Körper zu entfernen.

Diabetes mellitus ist ein hoher Gehalt an Zucker und Glukose im Blut, jedoch ein katastrophaler Mangel dieser Elemente in den Zellen der Gewebe der Organe.

Die Krankheit kann angeboren sein (es ist eine belastete Vererbung) oder erworben. Die Schwere der Entwicklung von Diabetes hängt nicht davon ab, die Patienten leiden immer noch an Insulinmangel, vor dem Hintergrund pustulöser Hautkrankheiten, Atherosklerose, Bluthochdruck, Nieren- und Nervensystemerkrankungen, und das Sehvermögen verschlechtert sich.

Pathogenese der Krankheit

Die Pathogenese von Diabetes mellitus ist eine sehr bedingte Sache, weil Ärzte sie nur teilweise erkennen. Angesichts der Tatsache, dass es zwei Haupttypen der betrachteten Krankheit gibt, die sich radikal voneinander unterscheiden, ist es unmöglich, von einem bedingungslosen Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie zu sprechen. Dennoch wird der hyperglykämische Index als Grundlage für die Pathogenese genommen. Was ist das?

Hyperglykämie ist eine Erkrankung, bei der der in den Körper gelangende Zucker nicht zu Glukose verarbeitet wird, da nicht genügend Insulin vom Pankreas produziert wird. Dies führt wiederum dazu, dass Glukose in den Zellen der Organe fehlt - Insulin stoppt einfach die Interaktion mit den Zellen.

Warum akzeptieren Ärzte diese Erklärung der Entwicklung des Diabetes mellitus als die einzig richtige? Weil andere Krankheiten zu einem hyperglykämischen Zustand führen können. Dazu gehören:

  • Hyperthyreose;
  • Nebennierentumoren - produziert Hormone, die den entgegengesetzten Effekt auf Insulin haben;
  • Überfunktion der Nebennieren;
  • Leberzirrhose;
  • Glucagonom;
  • Somatostatinoma;
  • vorübergehende Hyperglykämie - kurzzeitige Ansammlung von Zucker im Blut.

Wichtig: Nicht jede Hyperglykämie kann als bedingungsloser Diabetes mellitus betrachtet werden - nur das, was sich vor dem Hintergrund der primären Verletzung der Wirkung von Insulin entwickelt.

Bei der Diagnose einer Hyperglykämie bei einem Patienten sollten die Ärzte die oben angegebenen Erkrankungen unterscheiden. Wenn sie diagnostiziert werden, ist der Diabetes mellitus in diesem Fall bedingt und vorübergehend. Nach der Heilung der Grunderkrankung werden die Arbeit der Bauchspeicheldrüse und die Wirkung von Insulin wiederhergestellt.

Arten von Diabetes

Die Unterteilung der betrachteten Krankheit in zwei Haupttypen ist eine wichtige Aufgabe. Jeder von ihnen besitzt nicht nur Unterscheidungsmerkmale, sondern auch die Behandlung im Anfangsstadium des Diabetes mellitus wird nach völlig unterschiedlichen Schemata durchgeführt. Je länger der Patient jedoch mit diagnostizierter Zuckerkrankheit lebt, desto weniger sind die Anzeichen seiner Spezies zu bemerken, und die Behandlung läuft normalerweise nach demselben Muster ab.

Typ-1-Diabetes

Man spricht von Insulin-abhängiger Zuckerkrankheit, man betrachtet sie als eine ernsthafte Erkrankung und die Patienten sind gezwungen, ihr Leben lang einer strengen Diät zu folgen. Typ 1 Diabetes mellitus ist die Zerstörung von Pankreaszellen durch den Körper selbst. Patienten mit einer solchen Diagnose müssen sich ständig Insulin spritzen. Da sie im Magen-Darm-Trakt zusammenbricht, wird die Wirkung nur durch Injektionen erzielt. Es ist wichtig: Die Pathologie kann nicht vollständig beseitigt werden, aber in der Medizin gibt es Fälle, in denen eine Genesung stattgefunden hat - die Patienten hielten sich an spezielle Bedingungen und natürliche Rohkost.

Typ-2-Diabetes

Diese Art von Krankheit gilt als insulinunabhängig und entwickelt sich bei Personen der älteren Alterskategorie (nach 40 Jahren) mit Fettleibigkeit. Folgendes geschieht: Die Körperzellen sind mit Nährstoffen überfüllt und verlieren die Insulinsensitivität. Die Einsetzung von Insulininjektionen bei solchen Patienten ist nicht obligatorisch, und nur ein Fachmann kann die Angemessenheit einer solchen Behandlung bestimmen. In der Regel werden Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus eine strenge Diät vorgeschrieben, wodurch das Gewicht allmählich abnimmt (nicht mehr als 3 kg pro Monat). Zur Not

Wenn die Diät keine positive Dynamik zeigt, können zuckerreduzierende Tabletten verordnet werden. Insulin wird als letztes Mittel verabreicht, wenn die Pathologie eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.

Grad des Diabetes

Diese Unterscheidung hilft, schnell zu verstehen, was mit dem Patienten in verschiedenen Stadien der Krankheit passiert. Diese Einstufung ist für Ärzte erforderlich, die im Notfall die richtige Entscheidung über die Behandlung treffen können.

1 Grad. Dies ist der günstigste Verlauf der betrachteten Erkrankung - der Glukosespiegel liegt nicht über 7 mmol / l, Glukose wird nicht mit dem Urin ausgeschieden, die Blutparameter bleiben im normalen Bereich. Dem Patienten fehlen keinerlei Komplikationen, er wird durch Diät und spezielle Medikamente kompensiert.

2 Grad. Diabetes wird teilweise kompensiert, der Patient hat Anzeichen von Komplikationen. Es gibt eine Schädigung einiger Organe - zum Beispiel Sehvermögen, Nieren, Gefäße.

3 Grad. Dieser Diabetes-Grad spricht nicht auf Medikamente und Diät an, Glukose wird aktiv im Urin ausgeschieden und liegt bei 14 mmol / l. Der 3. Grad des Diabetes mellitus ist durch deutliche Anzeichen von Komplikationen gekennzeichnet - das Sehvermögen wird rasch reduziert, die Taubheit der oberen / unteren Extremitäten entwickelt sich aktiv, es wird ein anhaltender erhöhter arterieller Druck (Hypertonie) diagnostiziert.

4 Grad. Der schwerwiegendste Verlauf des Diabetes mellitus ist durch einen hohen Glukosespiegel gekennzeichnet - bis zu 25 mmol / l werden Glukose und Eiweiß im Urin ausgeschieden und der Zustand wird durch keine Medikamente korrigiert. Mit diesem Ausmaß der betrachteten Erkrankung werden häufig Nierenversagen, Gangrän der unteren Extremitäten und diabetische Geschwüre diagnostiziert.

Symptome von Diabetes

Diabetes mellitus "fängt" niemals blitzschnell an - er ist dem allmählichen Anstieg der Symptome und der langfristigen Entwicklung inhärent. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind:

  1. Großer Durst, der fast unmöglich zu löschen ist. Am Tag der Zuckerkrankheit verbrauchen die Patienten bis zu 5-7 Liter Flüssigkeit.
  2. Trockene Haut und gelegentlich Juckreiz, was oft als nervöse Manifestationen bezeichnet wird.
  3. Dauerhaft trockener Mund, egal wie viel Flüssigkeit der Patient pro Tag trinkt.
  4. Hyperhidrose - übermäßiges Schwitzen, besonders an den Handflächen.
  5. Variabilität des Gewichts - eine Person, die ohne Diät schnell an Gewicht verliert oder schnell zunimmt.
  6. Muskelschwäche - Patienten in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung von Diabetes mellitus bemerken Ermüdung, die Unfähigkeit, irgendeine Art körperlicher Arbeit auszuführen.
  7. Verlängerte Heilung von Hautwunden - selbst ein regelmäßiger Kratzer kann sich zu einer eitrigen Wunde entwickeln.
  8. Auf der Haut sind oft pustulöse Prozesse ohne ersichtlichen Grund ausgeprägt.

Beachten Sie: Selbst wenn eines der oben genannten Symptome vorliegt, müssen Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten aufsuchen. Bei dem Patienten wird wahrscheinlich Diabetes diagnostiziert. Aber selbst wenn die betreffende Krankheit diagnostiziert wurde und für medizinische Korrekturen geeignet ist, ist auch die Entwicklung eines komplizierten Diabetes möglich. Zu den Symptomen gehören:

  1. Regelmäßige Kopfschmerzen und Schwindel.
  2. Erhöhter Blutdruck - Zu bestimmten Zeiten können die Indikatoren kritische Werte erreichen.
  3. Das Gehen ist gestört, in den unteren Gliedmaßen treten ständig Schmerzen auf.
  4. Schmerz im Herzen
  5. Vergrößerte Leber - Dieses Syndrom wird nur dann als Komplikation angesehen, wenn es vor der Diagnose von Diabetes mellitus nicht vorhanden war.
  6. Starke Schwellung des Gesichts und der unteren Gliedmaßen.
  7. Deutliche Verringerung der Empfindlichkeit der Füße.
  8. Fortschreitender Rückgang der Sehschärfe.
  9. Von dem Patienten geht ein deutlich wahrnehmbarer Geruch nach Aceton aus.

Ursachen von Diabetes

Die Ärzte identifizierten mehrere Faktoren, die zur Entwicklung der betreffenden Krankheit führen können. Dazu gehören:

  1. Vererbung. Dieser Faktor bedeutet nicht die Geburt eines Kindes mit Diabetes mellitus, aber es gibt eine solche Prädisposition. Andere Risikofaktoren sollten auf ein Minimum reduziert werden.
  2. Virusinfektionen. Influenza, Röteln, epidemische Hepatitis und Windpocken - diese Infektionen können einen „Schub“ für die Entwicklung von Diabetes mellitus darstellen, insbesondere wenn der Patient ein Risiko für die betreffende Krankheit hat.
  3. Fettleibigkeit. Um das Auftreten erster Anzeichen von Diabetes zu vermeiden, reicht es aus, das Gewicht zu reduzieren.
  4. Einige Krankheiten. Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Bauchspeicheldrüsenkrebs und pathologische Prozesse in anderen Drüsenorganen können dazu führen, dass Zellen, die Insulin produzieren, besiegt werden.

Darüber hinaus sollte der Körper vor nervösem Stress, Depressionen und Nervenzuständen geschützt werden - dies kann als eine Art Auslöser für die Entwicklung von Diabetes dienen.

Wichtig: Je älter eine Person wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die betreffende Krankheit auftritt. Laut Statistik verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, alle 10 Jahre.

Diagnose von Diabetes

Wenn Sie einen Diabetes vermuten, müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen - dazu müssen Sie mehrere Tests bestehen, verwenden Sie instrumentelle Untersuchungsmethoden. Die Liste der diagnostischen Maßnahmen für Diabetes umfasst:

  1. Laborbluttest für das Vorhandensein von Glukose - wird durch Nüchternglukose bestimmt.
  2. Testbestimmung der Glukosetoleranz - eine Untersuchung wird nach der Einnahme von Glukose durchgeführt.
  3. Die Entwicklung der Krankheit wird überwacht - die Blutzuckerwerte werden mehrmals täglich gemessen.
  4. Allgemeine Analyse des Urins auf das Vorhandensein von Protein, Glukose und Leukozyten (normalerweise fehlen diese Komponenten).
  5. Laboranalyse des Urins auf das Vorhandensein von Aceton.
  6. Ein Bluttest auf das Vorhandensein von glykosyliertem Hämoglobin - dieser Indikator bestimmt den Entwicklungsstand von Komplikationen bei Diabetes.
  7. Biochemische Analyse von Blut - Der Arzt kann den Grad der Funktion der Leber und der Nieren vor dem Hintergrund des progressiven Diabetes bestimmen.
  8. Reberg-Test wird durchgeführt - der Grad der Nieren- und Harnwegsschäden wird bei Patienten mit Diabetes mellitus diagnostiziert.
  9. Ein Bluttest zur Bestimmung des endogenen Insulins.
  10. Augenärztliche Beratung und Augenuntersuchung.
  11. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  12. Elektrokardiogramm - überwacht die Arbeit des Herzens gegen Diabetes.
  13. Studien zielen darauf ab, das Niveau vaskulärer Läsionen der unteren Extremitäten zu bestimmen - dies hilft, die Entwicklung eines diabetischen Fußes zu verhindern.

Patienten, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wurde oder im Verdacht steht, diese Krankheit im Rahmen diagnostischer Aktivitäten zu haben, sollten von engmaschigen Spezialisten untersucht werden. Ärzte haben einen obligatorischen Besuch:

  • Endokrinologe;
  • Augenarzt;
  • Kardiologe;
  • Gefäßchirurg;
  • Neuropathologe

Blutzuckerspiegel

Einer der wichtigsten Indikatoren für den Gesundheitszustand bei Diabetes mellitus, der als Diagnose für das Funktionieren von Organen und Systemen dienen kann, ist der Blutzuckerspiegel. Von diesem Indikator „wehren sich die Ärzte ab“, um eine spezialisiertere Diagnose und Verschreibung der Behandlung durchzuführen. Es gibt einen eindeutigen Wert, der dem Patienten und dem Arzt den Status des Kohlenhydratstoffwechsels anzeigt.

Beachten Sie:Um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden, ist es nicht nur notwendig, den Blutzuckerspiegel zu messen, sondern auch einen Glukosetoleranztest (eine Blutprobe mit einer Zuckerbelastung) durchzuführen.

Um eine Blutprobe mit einer Zuckerbelastung zu entnehmen, müssen Sie zunächst einen Bluttest für Zucker durchführen, dann 75 g löslichen Glukose (in Apotheken verkauft) und nach 1 bis 2 Stunden den Test erneut durchführen. Die Werte sind in der Tabelle angegeben (Messwert - mmol / l): Nachdem zwei Tests bestanden wurden, müssen folgende Werte ermittelt werden:

  • Hyperglykämischer Koeffizient - das Verhältnis von Glukose eine Stunde nach der Glukoseladung zum Nüchternblutzucker. Normalerweise sollte der Indikator 1,7 nicht überschreiten.
  • Hypoglykämischer Koeffizient - das Verhältnis des Blutzuckerspiegels 2 Stunden nach der Zuckerbelastung zum Nüchternblutzuckerspiegel. Normalerweise sollte der Indikator 1,3 nicht überschreiten.

Mögliche Komplikationen bei Diabetes

In der Tat stellt Diabetes keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar, aber mit der Entwicklung von Komplikationen sind die traurigsten Konsequenzen möglich, die zu einer Störung der normalen Lebensaktivität führen.

Diabetisches Koma

Die Symptome eines diabetischen Komas wachsen schnell und blitzschnell - Sie können nicht für eine Minute zögern, und wenn Sie den Patienten in diesem Zustand lassen, gefährden Sie direkt sein Leben. Das gefährlichste Zeichen - eine Verletzung des menschlichen Bewusstseins, die durch seine Depression gekennzeichnet ist, Hemmung des Patienten. Das am häufigsten diagnostizierte Ketoacid-Koma ist ein Zustand, der durch die Ansammlung toxischer Substanzen ausgelöst wird. Gleichzeitig unterliegen Nervenzellen der zerstörerischen Wirkung toxischer Substanzen, und das Hauptsymptom und manchmal auch das einzige Symptom des Ketoacid-Komas ist ein stetiger, intensiver Acetongeruch eines Patienten.

Die zweithäufigste Form des Komas ist die Hypoglykämie, die durch eine Überdosis Insulin ausgelöst werden kann. In diesem Fall hat der Patient die folgenden Symptome:

  • Bewölkung des Bewusstseins - schwacher Zustand;
  • Gesicht und Handflächen sind mit kaltem Schweiß bedeckt - die Menge ist ziemlich groß und für das bloße Auge erkennbar;
  • eine schnelle / kritische Abnahme des Blutzuckerspiegels.

Es gibt andere Arten von diabetischem Koma, die jedoch extrem selten sind.

Instabiler Blutdruck

Blutdruckindikatoren können den Schweregrad der betrachteten Krankheit bestimmen. Wenn zum Beispiel ein regelmäßiger Druckanstieg bei konstantem Druck festgestellt wird, kann dies auf das Auftreten einer der gefährlichsten Komplikationen hinweisen, der diabetischen Nephropathie (die Nieren funktionieren nicht). Ärzte empfehlen häufig, dass Patienten mit diagnostiziertem Diabetes mellitus regelmäßig den Blutdruck in den unteren Extremitäten messen. Dies bedeutet, dass die Beingefäße geschädigt sind.

Ödem bei Diabetes

Sie zeigen die Entwicklung von Herzinsuffizienz und Nephropathie an. Bei anhaltendem Ödem, begleitet von einer Instabilität des Blutzuckerspiegels, ist es dringend notwendig, einen Arzt aufzusuchen - die Situation ist sehr ernst und die Nieren können jederzeit ausfallen oder es kann zu einem Herzinfarkt kommen.

Trophische Geschwüre

Sie treten nur bei Patienten auf, die seit langem mit Diabetes zu kämpfen haben und sich vor allem an den Füßen entwickeln (es gibt das Konzept des "diabetischen Fußes"). Das Problem ist, dass Menschen nicht für die ersten Anzeichen der in Betracht gezogenen Komplikationen von Diabetes mellitus-natoptysh bezahlen, die von Schmerzen in den Beinen und deren Schwellung begleitet werden. Patienten gehen in das Büro des Arztes, wenn der Fuß rot wird und die Schwellung ihr Maximum erreicht (der Patient kann nicht aufstehen und seine Schuhe anziehen).

Gangrän

Eine sehr ernste Komplikation, die sich vor dem Hintergrund der Niederlage großer und kleiner Blutgefäße entwickelt. Am häufigsten wird Gangrän in den unteren Extremitäten diagnostiziert, ist nicht behandelbar und führt fast immer zu einer Beinamputation (es gibt jedoch Ausnahmen).

Prävention von Diabetes-Komplikationen

Wenn die Diagnose Diabetes bereits von einem Arzt genehmigt wurde, müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Mit der betrachteten Krankheit zu leben ist ziemlich realistisch und vollständig zu leben, aber nur, wenn keine ernsthaften Komplikationen auftreten. Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Gewichtskontrolle - Wenn der Patient das Gefühl hat, dass er zusätzliche Pfunde gewinnt, müssen Sie sich an einen Ernährungsberater wenden und sich Ratschläge für die Erstellung eines rationalen Menüs geben.
  • regelmäßige übung - darüber, wie intensiv sie sein sollten, informieren Sie den behandelnden Arzt.
  • ständige Überwachung des Blutdrucks.

Diabetes mellitus wird als unheilbare Krankheit erkannt, aber wenn Diabetes des zweiten Typs diagnostiziert wird, stehen Chancen für eine vollständige Genesung zur Verfügung - Sie müssen nur eine Diät wählen, die auf die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels abzielt. Die Hauptaufgabe des Patienten mit der betrachteten Erkrankung besteht darin, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, die eine echte Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben darstellen. Ausführliche Informationen zu den diagnostischen Methoden, Arten, Stadien und der Behandlung von Diabetes mellitus erhalten Sie in diesem Video-Review:

Tsygankova Yana Alexandrovna, medizinischer Kommentator, Therapeut der höchsten Qualifikationskategorie

29,575 Gesamtansichten, 2 Ansichten heute

Grad des Diabetes

Diabetes mellitus ist eine der gefährlichen Krankheiten, die infolge von Stoffwechselstörungen und Insulinmangel im Körper auftritt. Viele interessieren sich für die Frage, welche Grade von Diabetes vorliegen und wie sie richtig behandelt werden? Die Formen und Grade des Diabetes können vom Anfangsstadium bis zum schwersten variieren.

Eine solche Krankheit kann unabhängig von Geschlecht und Alter auftreten, aber Diabetes mellitus macht sich hauptsächlich Sorgen um ältere Menschen und Erwachsene, die in ihrem Stoffwechsel gestört sind, und es kommt zu einem Insulinmangel. Eine Behandlung dieser Krankheit ist möglich, wenn zunächst Form, Stadium und Grad des Diabetes richtig bestimmt werden.

Grad des Diabetes

Es gibt drei Grade dieser Krankheit, aber wie Sie wissen, hat Diabetes Mellitus die leichtesten 2 Grad, die problemlos geheilt werden können und durch den Blutzuckerspiegel kontrolliert werden können. Das Ausmaß der Krankheit sind:

  1. 1 Grad (einfach). Diabetes mellitus Grad 1 befindet sich im Anfangsstadium, das heißt, der Glukosespiegel überschreitet nicht mehr als 6,0 Mol / Liter. Außerdem wird Glukose nicht mit dem Urin ausgeschieden, sodass Diabetes erster Stufe als sicher und leicht heilbar bezeichnet werden kann, wenn Sie rechtzeitig vorbeugen.
  2. 2 Grad (Durchschnitt). Diabetes-Grad 2 ist gefährlicher und schwerwiegender, wenn der Glukosespiegel die normale Menge übersteigt. Auch die normale Funktion der Organe, genauer: Nieren, Augen, Herz, Blut und Nervengewebe, ist gestört. Außerdem erreicht der Blutzuckerspiegel mehr als 7,0 Mol / Liter, was bedeutet, dass sich der Gesundheitszustand erheblich verschlechtern kann und daher verschiedene Organstörungen auftreten können.
  3. 3 Grad (schwer). Die Krankheit befindet sich in einem akuteren Stadium. Daher ist es schwierig, sie mit medizinischen Präparaten und Insulin zu heilen. Zucker und Glukose übersteigen 10 bis 14 Mol / Liter, was bedeutet, dass die Durchblutung des Blutes verschlechtert wird und die Blutringe zusammenbrechen können, was zu Blut- und Herzkrankheiten führen kann. Es kann auch schwerwiegende Probleme mit dem Sehen geben, die sich im Verlauf des Fortschreitens der Krankheit erheblich verschlechtern und ihre Schärfe verlieren.

Unterscheidungsmerkmale der Grade

Jeder Grad seiner Form der Erkrankung wird auf seine Weise als gefährlich und schwierig angesehen. Daher sollten Sie die Besonderheiten sorgfältig durchlesen, um zu verstehen, welche Form der Erkrankung Sie haben.

Nach der Untersuchung der Tabelle kann verstanden werden, dass jeder Grad an Diabetes unterschiedlich ist. Die Klassen 1 und 2 sind nicht so gefährlich und kompliziert. Wenn Sie die Behandlung rechtzeitig aufnehmen und keine Eskalation in eine schwere Form zulassen, sind Präventionsmaßnahmen erfolgreich.

Experten empfahlen, auf die Verwendung von Produkten mit Zucker während der Krankheit zu verzichten, da dies den Prozess verschlimmern und die Durchblutung und die Herzgefäße vollständig stören kann. Insulin hat praktisch keine Auswirkung auf einen schweren Grad der Erkrankung und hilft, die Krankheit zu bekämpfen. Es ist daher ratsam, einen Endokrinologen rechtzeitig zu konsultieren und sich einer Untersuchung zu unterziehen, wodurch eine Behandlung und Prophylaxe verschrieben wird.

Diabetes ersten und zweiten Grades ist nicht so gefährlich und schwerwiegend, weil er geheilt werden kann und die Blutzuckersteigerung verhindert wird, wenn Sie die Behandlung rechtzeitig aufnehmen. Bei Diabetes der Stufe 1 ist es möglich, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, so dass dies als die benigne Klasse angesehen wird.

Im zweiten Grad wird es schwieriger sein, eine Prophylaxe zu durchlaufen, es ist jedoch möglich, da die Krankheit mit Medikamenten und Insulin kontrolliert werden kann, die jeder Person individuell zugeordnet werden, abhängig von der Art des Diabetes.

Symptome und Anzeichen von Diabetes Grad 1

Ein leichter Diabetes beginnt sich zu entwickeln und zu entwickeln, der Zuckerspiegel steigt an und die Symptome von Diabetes treten nur auf. Grundsätzlich weist eine milde Erkrankung folgende Symptome auf:

  • Ein starker Anstieg des Blutzuckers auf 6,0 Mol / Liter.
  • Unverständliche Kopfschmerzen und Übelkeit nach dem Verzehr von Süßem (Kuchen, Gebäck, Süßigkeiten, Schokolade usw.).
  • Das Auftreten von Schwäche, Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel und möglicherweise Übelkeit.
  • Starke Gewichtszunahme und Appetit (jeweils einzeln).
  • Schmerzhafte Empfindungen an Armen, Beinen oder langfristige Wundheilung (die Durchblutung ist gestört, so dass Blutgerinnsel langsam und schmerzhaft wachsen).
  • Juckreiz im Genitalbereich, hormonelle Störungen und Impotenz bei Männern, die als Folge von Diabetes auftreten.

Grad 1 ist einfach, so dass seine Heilung stabil und schmerzlos ist, wenn sie rechtzeitig eingenommen wird. Es wird auch empfohlen, einen Urologen und einen Frauenarzt aufzusuchen, wenn das Fortpflanzungssystem eines Mannes und einer Frau instabil ist.

1. Grad Diabetes

Diabetes mellitus Grad 1 stellt keine besondere Gefahr und Bedrohung dar, da sich dies im Anfangsstadium befindet und die Behandlung der Krankheit noch möglich ist. Der Blutzuckerspiegel überschreitet nicht die normalen Mengen. Um jedoch auf Süßigkeiten zu verzichten und eine Diät einzuhalten, ist es erforderlich, dass die Krankheit nicht weiter fortschreitet und sich weiterentwickelt und sich in einen anderen, komplizierteren Grad entwickelt. Klasse 1 ist aufgrund folgender Kriterien nicht gefährlich:

  • Der Zucker- und Glukosegehalt überschreitet nicht 5,0 bis 6,0 Mol / Liter.
  • Grad 1 lässt sich leicht mit Medikamenten und Insulin heilen, die je nach Art und Form des Diabetes verabreicht werden.
  • Die Entwicklung der Krankheit kann leicht mit Hilfe einer speziellen Diät und einer richtigen Diät gestoppt werden, wodurch alle süßen und sauren Speisen (Süßigkeiten, Eiscreme, Kuchen, Kuchen usw.) von ihr entfernt werden.
  • Die Arbeit der Organe und des Blutkreislaufs ist nicht gestört, daher vergeht der 1. Grad ohne Komplikationen und allerlei Schmerzen.

Ist eine Behandlung von Grad 1 notwendig?

Grad 1 ist nicht so gefährlich, es ist jedoch notwendig, eine Behandlung aufzunehmen, da dieses Anfangsstadium und die Präventionsmethoden dazu beitragen können, die Entwicklung von Diabetes zu blockieren. Die meisten Endokrinologen verschreiben eine spezielle Diät, Medikamente und Insulin, die dazu beitragen, die Entwicklung von Diabetes zu blockieren. Wenn die Zeit nicht in Behandlung geht und sich nicht an einen Endokrinologen wendet, droht dies:

  • Weiterentwicklung der Krankheit um 2 und möglicherweise bis zum letzten Grad (3 und 4).
  • Erhöhte Blutzuckerwerte im Blut und Urin sowie Durchblutungsstörungen und Herzgefäße.
  • Verletzung der Funktion der Organe, genauer: der Nieren, der Leber, der Augen und des Gastrointestinaltraktsystems (als Pathologie angesehen).
  • Verletzung der Genitalorgane, hormonelle Störungen und Impotenz bei Männern.

Daher müssen Sie in der Anfangsphase eine Behandlung aufnehmen und sich an einen Spezialisten wenden, der untersucht und je nach Art des Diabetes eine wirksame Präventions- und Weiterbehandlungsmethode etabliert.

Diabetes 2 Grad

Der zweite Grad ist nicht so schwerwiegend, jedoch beginnt sich die Krankheit intensiv zu entwickeln und Schmerzen und Störungen während der vollen Körperarbeit zu verursachen. Endokrinologen unterscheiden bei den folgenden Symptomen zwischen 2 und 2 Grad:

  • Übermäßige Produktion von Antikörpern, die die Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse blockieren.
  • Es entwickelt sich ein Insulinmangel (Insulinabhängigkeit kann auch beginnen).
  • Der Bedarf an Insulin steigt und entwickelt Sucht (insbesondere nach dem Essen).
  • Der Blutzuckerspiegel steigt deutlich an.

Solche Symptome weisen darauf hin, dass die Krankheit im Durchschnitt komplex ist. Es wird empfohlen, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, um ernsthafte Folgen und einen weiteren Fortschritt bei Diabetes zu vermeiden, der die Funktion der Organe vollständig beeinträchtigen und die normale Funktion des Körpers beeinträchtigen kann.

Auch die Arbeit der Herzmuskulatur und des Gewebes ist gestört, und dadurch können andere Organe gestört werden (System des Gastrointestinaltrakts, Nieren, Leber, Nerven, Augen usw.).

Was ist gefährlich 2 Grad?

Wenn die Zeit die Behandlung von 1 Grad nicht aufnimmt, entwickelt sich Diabetes zur zweiten. Die zweite Stufe ist gefährlicher, da sich alle Komplikationen manifestieren und der Blutzuckerspiegel steigt. Der zweite Grad von Diabetes ist auch aus solchen Gründen gefährlich:

  • Der Saccharose- und Glukosespiegel im Blut steigt auf 7,0 Mol / Liter, so dass die Blutringe hart und elastisch werden, was die Blutzirkulation, die Blutgefäße und das Herz beeinträchtigen kann.
  • Die Krankheit kann mit medizinischen Präparaten und Insulin bekämpft werden, wenn der Blutzuckerspiegel kontrolliert werden kann und Diabetes nicht klinisch wird.
  • Die Funktion der Nieren, der Leber, der Augen, der Nervenzellen und der Herzmuskulatur ist beeinträchtigt, und es besteht die Gefahr, dass andere gefährliche Krankheiten auftreten.
  • Diabetes mellitus kann das sexuelle System von Männern aktiv beeinflussen und Impotenz hervorrufen (schlechte Erektion und sexuelles Verlangen).

Die Behandlung für 2 Grad ist ein obligatorischer Faktor, da die Krankheit tendenziell weiter voranschreitet und schwere Störungen und Anomalien bei der Arbeit der Organe verursacht. Es wird empfohlen, sich einer vollständigen Untersuchung durch einen Endokrinologen zu unterziehen, der anhand der Testergebnisse bestimmt, welche Präventions- und Behandlungsmethode am besten geeignet ist.

Diabetes 3 Grad

Diabetes mellitus zweiten Grades provoziert die Entwicklung von drei schweren Graden, die die Arbeit von Organen und anderen Pathologien während des Krankheitsverlaufs ernsthaft stören könnten. Experten fanden heraus, dass der Grad 3 gefährlich ist:

  • Die Tatsache, dass diese Stadien die letzten und schwierigsten sind, da die medikamentöse Behandlung lang und praktisch erfolglos bleibt.
  • Die Tatsache, dass es nicht möglich ist, den Zucker- und Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, schädigt auch das Herz und die Blutgefäße.
  • Die Arbeit der Nieren, der Leber und der Nerven kann die Funktionsstörung beeinträchtigen, so dass sich andere Krankheiten entwickeln und Schmerzen gestört werden können.
  • Zu hohe Blutzucker- und Blutzuckerspiegel können zu Schlaganfällen, Bewusstseinsverlust und Koma und in einigen Fällen zum Tod führen (insbesondere bei älteren Menschen zwischen 40 und 70 Jahren).

Die Behandlung von Diabetes mellitus in der 3. Klasse wird schwierig und praktisch unbrauchbar. Daher wird empfohlen, die Behandlung in der Anfangsstufe aufzunehmen. Experten haben festgestellt, dass es unmöglich ist, Diabetes vollständig zu heilen, jedoch wird die Linderung der Erkrankung in den letzten Grad dazu beitragen

  • Diät- und Diätgerechte Ernährung (mit Ausnahme von Proteinen, Süßigkeiten und Lebensmitteln mit Saccharose).
  • Empfang von medizinischen Präparaten zur Verbesserung des Sehvermögens, der Arbeit der Nieren und einer Leber (wie von einem Endokrinologen vorgeschrieben).
  • Outdoor-Aktivitäten und aktiver Lebensstil, leichte Bewegung, Bewegung usw.

Wenn der Diabetes mellitus in einen schwerwiegenderen Grad übergegangen ist, ist eine Heilung nahezu unmöglich, da der Blutzuckerspiegel nicht vollständig kontrolliert werden kann. Medikamente werden weniger wirksam, so dass Diabetes nicht vollständig geheilt werden kann. Während der Krankheit empfehlen Experten:

  • Um schlechte Gewohnheiten, Alkohol, Rauchen und Drogen aufzugeben, die den Verlauf der Krankheit verschlimmern.
  • Stellen Sie die richtige Diät wieder her und befolgen Sie die Diät, die der Endokrinologe festgelegt hat (schließen Sie Lebensmittel mit Glukose und viel Zucker aus der Diät ein).
  • Wenden Sie sich an den Endokrinologen und machen Sie die erforderlichen Tests, um herauszufinden, wie viel Saccharose und Blutzucker im Blut vorhanden sind.
  • Seien Sie nicht nervös, denn der psychische Zustand beeinflusst auch das Fortschreiten der Komplikationen der Krankheit.

Bitte beachten Sie, dass Diabetes eine komplexe und gefährliche Krankheit ist, wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig aufnehmen und sich nicht an einen Spezialisten wenden. Die Behandlung wird für Grad 1 und 2 möglich und wirksam sein, da es dann möglich sein wird, den normalen Blutzuckerspiegel wiederherzustellen und eine Störung der Arbeit anderer notwendiger Organe zu verhindern.

Typ-1-Diabetes - alle Arten von Informationen

Ein schwerer Krankheitstyp-1-Diabetes lässt dem Patienten keine Wahl: Um zu überleben, muss er seine Krankheit akzeptieren und lernen, damit zu leben. Der römische Arzt Areteus, der im 1. Jahrhundert nach Christus lebte, machte zunächst eine klinische Beschreibung des Typ-1-Diabetes. Nach seiner Definition kommt eine Person mit Diabetes „zu Wasser und Zucker“ und lebt ein kurzes und schmerzliches Leben. Heutzutage hat eine Person, die einen Diabetes mellitus Grad 1 entdeckt hat, die Möglichkeit, lange und satt zu leben. Die Medizin entwickelt sich, und vielleicht wird es in naher Zukunft gelingen, diese unheilbare Krankheit zu bekämpfen.

Typ 1 Diabetes - Ursachen

Schwere hormonelle Erkrankungen, die mit einem völligen Insulinmangel verbunden sind, ausgelöst durch Störungen des Immunsystems. Pankreaspezifische Zellen produzieren kein Insulin mehr. Gefährdet sind Kinder mit einem bestimmten genetischen Status, bei dem jede Virusinfektion eine Autoimmunreaktion verursachen kann.

Nach neuesten Daten ist Typ-1-Diabetes möglich, wenn:

  • Das Baby wurde im Mutterleib angesteckt;
  • Das Baby wächst schnell;
  • Der Säugling wurde früh entwöhnt;
  • Ein Kind von 3-5 Jahren hatte wenig Kontakt mit anderen Kindern und Erwachsenen.

Krankheitsdiabetes mellitus Grad 1 manifestiert sich häufig bei schwerer emotionaler Belastung.

Klassifizierung

Derzeit gibt es zwei Arten von Insulin-abhängiger Diabetes:

Immunabhängiger Diabetes wird bei 98% der Patienten mit Insulin-abhängigem Diabetes diagnostiziert. Insulinmangel ist in diesem Fall mit der Zerstörung spezifischer Pankreaszellen aufgrund der Autoimmunreaktion des Körpers verbunden. Gleichzeitig werden Insulin-Autoantikörper im Blut des Patienten nachgewiesen. Antikörper verschwinden nach vollständiger Zerstörung der Zielzellen.

Im Fall von idiopathischem Diabetes werden keine Autoantikörper beobachtet, und der Grund für die nicht standardisierte Arbeit des Pankreas ist noch unklar. Bei Patienten mit dieser Form von Diabetes, die in der Regel bei Menschen asiatischer und afrikanischer Herkunft beobachtet werden, kann die Funktion der Bauchspeicheldrüse periodisch wiederhergestellt werden.

Symptome

Für die Krankheit Typ 1 zeichnet sich Diabetes durch folgende klinische Manifestationen aus:

  • Ständiger Durst;
  • Ständige Notwendigkeit zu urinieren;
  • Nächtliche Enuresis (bei Kindern);
  • Ständiges Hungergefühl;
  • Starker Gewichtsverlust (bis zu 15 kg in wenigen Monaten);
  • Müdigkeit

Sollte auf folgende Phänomene aufmerksam machen:

  • Trockene haut;
  • Rote Flecken über den Augenbrauen, am Kinn;
  • Nicht heilende Wunden;
  • Pilzerkrankungen der Haut;
  • Fragile Nägel.

Bereits in der Antike stellten die Ärzte fest, dass der Urin einiger Patienten Insekten anzog. Sie nannten sie "süßen Urin". Dieses Symptom ist charakteristisch für Patienten mit Diabetes.

Wenn Sie die ersten Symptome verpassen, die auf einen Insulin-abhängigen Diabetes mellitus hindeuten, kann der Patient in kurzer Zeit eine Ketoazidose und einen diabetischen Koma entwickeln. Die Zerstörungsrate von Pankreaszellen ist individuell. Bei einigen Patienten kann die verzögerte Insulinsekretion für mehrere Jahre anhalten. Ein starker emotionaler Schock, Infektionen, Operationen und Verletzungen können den Zustand des Patienten im Anfangsstadium der Erkrankung stark verschlechtern.

Bei Kindern und Jugendlichen verläuft der Zerstörungsprozess immer sehr schnell. In etwa der Hälfte der Fälle tritt Typ-1-Diabetes mellitus bei Kindern bereits mit ausgeprägter Ketoazidose auf. Bei Kleinkindern (bis zu 4 Jahren) kann die Erkrankung durch einen komatösen Zustand sofort kompliziert werden.

Diagnose

Insulinabhängiger Diabetes mellitus kann von einem Allgemeinarzt, Kinderarzt, Allgemeinarzt und Endokrinologen identifiziert werden. Der Grund für den Verdacht auf eine Krankheit ist in der Regel das Ergebnis von Hyperglykämie-Tests:

  • Blutzucker (vor und nach den Mahlzeiten);
  • Harnzuckerspiegel;
  • Der Wert von glykiertem Hämoglobin.

Um die Art des Diabetes zu bestimmen, führen Sie zusätzliche Untersuchungen durch:

  • Glukose-Immunitäts-Test Ermöglicht die Identifizierung des Stadiums des Prädiabetes, in dem Pankreaszellen beginnen, die Insulinproduktion abzubauen und drastisch zu senken.
  • Immunologischer Test auf das Vorhandensein von Antikörpern im Zusammenhang mit einer Schädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen.

Der Typ-1-Diabetes mellitus des Immunsystems weist eine Reihe von Merkmalen auf, die eine Diagnose bereits vor Beginn der klassischen klinischen Symptome ermöglichen. Führen Sie dazu eine Studie über genetische Marker der Krankheit durch. Wissenschaftler haben eine spezifische Gruppe von Antigenen identifiziert, die das Risiko für Typ-1-Diabetes erhöhen.

Komplikationen

Diese Krankheit ist gefährlich bei akuten Komplikationen:

  • Hypoglykämisches Koma, verursacht durch einen starken Abfall des Blutzuckerspiegels;
  • Ketoazidotisches Koma, verursacht durch einen starken Anstieg des Blutzuckers.

Die Entwicklung des glykämischen Komas trägt dazu bei:

  • Überdosis Insulin;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Alkohol getrunken;
  • Nicht genug zu essen

Ketoacidotisches Koma kann eine unzureichende Insulindosis oder die Abstoßung von Insulin verursachen. Bei Infektionskrankheiten kann ein erhöhter Hormonbedarf beobachtet werden.

Ein Koma erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff und der Patient wird in ein Krankenhaus eingeliefert.

Wenn die Behandlung falsch gewählt wird, führt Diabetes mellitus Typ 1 zu den gleichen Komplikationen, die bei trägerem Typ-2-Diabetes auftreten:

  • Blindheit;
  • Extremitätenamputationen
  • Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • Nierenkrankheit.

Diabetes Typ 1 und 2 - wie unterscheiden sie sich?

Diabetes ist im Allgemeinen durch einen hohen konstanten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet. Es ist notwendig, zwischen zwei Arten von Diabetes zu unterscheiden, um die Behandlung richtig zu organisieren.

Vergleichstabelle für Typ-1- und Typ-2-Diabetes

Insulin-Injektionen

Die Einführung von Insulin in Form von Injektionen in den Körper ist ein ständiges Bedürfnis, an insulinabhängigem Diabetes zu leiden. Hat die Krankheit nach 25 Jahren eine Person überholt, kann sie noch einige Zeit ohne Injektionen auskommen. Aber die Krankheit wird fortschreiten und Insulinspritzen müssen durchgeführt werden.

Zuvor verwendete nur tierisches Insulin (Rinder und Schweine). Modernes Medikament - "Humaninsulin" - synthetisch durch Gentechnik. Für die Dauer der Wirkung des Medikaments auf den Körper gibt es Insulintypen:

  • Ultraschnell (2-4 Stunden);
  • Kurz (6-8 Stunden);
  • Medium (8-16 Stunden);
  • Verlängert (für 18-26 Stunden).

Die Injektion des Insulinpatienten macht sich selbst. Ausnahmen sind Kinder und gebrechliche Patienten. Die Injektion erfolgt normalerweise unter der Haut im Bauch- oder Schulterbereich - für eine schnelle Wirkung im Hüftbereich - für ein langsames Absaugen. Insulininjektion ist bequem mit einer Stiftspritze durchzuführen. Eine fortgeschrittenere Technologie ist die Verwendung einer Insulinpumpe. Bei Bedarf können Sie eine Einmalspritze verwenden.

Die häufigste Komplikation der Insulintherapie ist ein Zustand der Hypoglykämie, der durch ungeplante körperliche Anstrengung, Überdosierung von Insulin, Alkoholeinnahme oder Überspringen von Mahlzeiten ausgelöst wird. Extrem seltene Insulinallergie.

Insulinpumpe

Ein tragbares modernes Gerät kann die Lebensqualität eines Patienten mit Diabetes erheblich verbessern. Es besteht aus einem Mikrocomputer und einem mit dem Katheter verbundenen Insulinbehälter. Entsprechend dem im Computer enthaltenen Programm wird die erforderliche Insulindosis dem Körper des Patienten zugeführt. Das Gerät läuft mit Batterien.

Der Katheter wird mit einem Pflaster an der üblichen Stelle der Injektion befestigt, üblicherweise am Bauch. Das Gerät selbst wird mit einem Clip an der Kleidung befestigt.

Für Injektionen wird ultraschnelles Insulin verwendet. Das Gerät arbeitet in 2 Modi:

  • Basal, während Insulin mit einer bestimmten Geschwindigkeit kontinuierlich in den Körper gelangt.
  • Ein Bonus, bei dem Insulin einmal im Körper verabreicht werden kann, um einen starken Blutzuckeranstieg zu stoppen.

Das Gerät ist teuer, aber seine Verwendung ist besonders für einen bestimmten Personenkreis angedeutet:

  • Kinder
  • Schwangere Frauen;
  • Menschen, die es vorziehen, Zeit aktiv zu verbringen.

Physische Übungen

Sportunterricht ist nicht verboten, wenn bei Ihnen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird. Nicht belastende körperliche Übungen wirken sich günstig auf die Gefäße aus und verbessern im Allgemeinen die Lebensqualität des Patienten. Vor dem Training sollten Sie immer einen Facharzt aufsuchen: einen Augenarzt und einen Kardiologen, lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten.

Bewegung kann den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Vor dem Training müssen Sie ein Glukometer verwenden und den Zucker messen. Gültige Glukosekonzentrationen im Blut, bei denen Sie mit den Übungen beginnen können, von 5 mm / l bis 13 mm / l. Erkannte Abweichungen müssen entsprechend angepasst werden:

  • Nehmen Sie ein einfaches Kohlenhydrat (Zucker, Süßigkeiten) mit einem geringen Zuckergehalt;
  • Insulin mit hohem Zuckerspiegel einführen.

Genug, um täglich bis zu einer halben Stunde Aerobic-Übungen durchzuführen.

Bei Aerobic-Übungen beginnt der Körper, Sauerstoff aktiv für die Reproduktion von Energiereserven zu verwenden, indem er angesammeltes Glykogen in Glukose aufspaltet.

Schwere körperliche Anstrengungen können zu chronischer Erschöpfung führen und den emotionalen Status des Patienten beeinträchtigen. Jede Art von Sport, außer extrem und traumatisch, ist praktisch für Menschen erlaubt, die sich selbst beherrschen können. Empfehle keine Klassen, die unter Bedingungen, in denen sie schwer zu stoppen sind, eine ernsthafte Erkrankung verursachen können:

  • Tauchen
  • Surfen;
  • Drachenfliegen;
  • Berggipfel erklimmen;
  • Fallschirmspringen

Aber verzweifle nicht. Wenn Sie sicher sind, dass Sie die Situation immer unter Kontrolle behalten können, ist es nicht verboten, Ihren Lieblingssport auszuüben.

Es gibt drei bekannte Bergsteiger - einen Diabetiker, der einmal alle höchsten Gipfel der Welt erobert hat. Einer von ihnen, der Baske von Yosu Feyo, plant sogar einen Flug ins All zu machen.

Der berühmte Schauspieler Sylvester Stallone fand einen Insulin-abhängigen Diabetes mellitus. Dies hinderte ihn jedoch nicht daran, in Actionfilmen zu spielen.

Verzichten Sie auf Sport, wenn:

  • Sie können den Beginn einer Hypoglykämie nicht erkennen.
  • Sie haben schwerwiegende Komplikationen, die durch eine unsachgemäße / nicht rechtzeitige Behandlung ausgelöst wurden (Verlust der Tast- und Schmerzempfindlichkeit, Bluthochdruck, Risiko einer Netzhautablösung, Nephropathie).

Die Hauptaufgabe des Arztes und des Patienten-Athleten - die Verhinderung einer Hypoglykämie, die als Folge des Trainings auftreten kann.

Hypoglykämie ist eine gefährliche Erkrankung, die durch einen Rückgang des Blutzuckerspiegels auf 3,3 mM / L gekennzeichnet ist.

Grundsätze der wirksamen Vorbeugung von Hypoglykämie bei Diabetikern:

  • Kontrollieren Sie den Zuckerspiegel vor und nach dem Training.
  • Stündliche Aufnahme zusätzlicher Kohlenhydrate während körperlicher Anstrengung (zur Abstimmung der Dosis mit dem Arzt);
  • Halten Sie immer einfache Kohlenhydrate (Süßigkeiten, süßen Tee, Saft, Zucker) auf Lager.

Vorsichtsmaßnahmen, um einen starken Blutzuckerabfall zu vermeiden, werden den behandelnden Arzt beraten.

Wir leben lange mit Diabetes

Wir erinnern uns, dass Typ-1-Diabetes eine schwere tödliche Krankheit ist. Die Statistik ist hart - wenn die Tatsache der Erkrankung ignoriert wird, entwickeln sich ein Vierteljahrhundert nach den ersten Symptomen anhaltende vaskuläre Veränderungen, die zu einem Schlaganfall oder Gangrän führen. Wenn Sie Diabetes Mellitus Grad 1, 40 Jahre nach Ausbruch der Krankheit, nicht behandeln, führt chronisches Nierenversagen zu einem unvermeidlichen Ende.

Die Überlebenschancen älterer Menschen bei einem Typ-1-Diabetes sind 2,5-mal geringer als bei einer gesunden Person. In der Kindheit kann die mangelnde Kontrolle von Erwachsenen über die rechtzeitige Verabreichung der erforderlichen Medikamentendosis in den Körper des Kindes tödlich sein. In einem Erwachsenenstaat bringt ein trauriges Ende den Missbrauch von Alkohol, Tabak und Drogen näher.

Heutzutage haben Patienten mit Diabetes alle Möglichkeiten, ein langes Leben zu führen. Erschwingliches Insulin und fortschrittliche Geräte helfen ihnen, die Krankheit zu bekämpfen. Ein Diabetespatient hat die einzigartige Gelegenheit, die Dauer seines Aufenthalts in dieser Welt für sich selbst zu bestimmen. Er wird so lange leben, wie er leben will!

Der rolle würdige Charakter ist ein US-Rentner, der kürzlich 90 Jahre gefeiert hat. Die Krankheit wurde bei ihm im Alter von 5 Jahren diagnostiziert. In der Adoleszenz entschied er sich, nicht krank zu werden. Das Erfolgsrezept ist einfach: ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels und strenge Diät.

Prävention und Hemmung von Komplikationen

Diabetes mellitus 1 Grad ist für seine Komplikationen schrecklich, führt zu Behinderung und verringert die Lebenserwartung. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, brauchen Sie Ihre eigene Lebensweise, "um einige Regeln in das Prokrustean-Bett zu treiben":

  • Halten Sie sich ständig über den Blutzuckerspiegel auf;
  • Messen Sie regelmäßig Hämoglobin;
  • Insulintherapie auf Empfehlung eines Arztes durchzuführen;
  • Folge einer Diät;
  • Machen Sie moderate Bewegung.

Einem Patienten mit Diabetes ist alles untersagt, was einen starken Blutzuckersprung verursachen kann:

  • Bedeutende körperliche Anstrengung;
  • Starker emotionaler Aufruhr.

Typ-1-Diabetes geht häufig mit einer verringerten Hautempfindlichkeit einher. Geringfügige Abnutzungen an den Beinen können zu schmerzhaften Geschwüren führen, die lange Zeit nicht heilen. Empfehlungen, um dies zu vermeiden, werden helfen:

  • Tragen Sie lockere Schuhe.
  • Vermeiden Sie bei der Pediküre scharfes Schneiden von Gegenständen. Verwenden Sie Bimsstein und Nagelfeile.
  • Für ein Fußbad jeden Abend die Beine mit Sahne einreiben.
  • Wunden gründlich mit Antiseptika behandeln, bakterizides Pflaster verwenden.

Wenn Sie die Entwicklung von Typ-1-Diabetes stoppen möchten, helfen Sie den Empfehlungen Ihres Arztes. Vergewissern Sie sich, dass Sie jährlich die Inspektion einschlägiger Spezialisten durchlaufen - einen Augenarzt, einen Neurologen, einen Kardiologen, einen Nephrologen.

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Noch kein Medikament entwickelt, das die Bauchspeicheldrüsenzellen regenerieren und ihre Fähigkeit zur Insulinsekretion wiederherstellen kann. Die einzige Überlebensmöglichkeit für einen Patienten, bei dem Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, ist Grad 1, der lebenslang exogenes Insulin verwendet. Dazu macht der Patient entsprechend dem vom Arzt empfohlenen Schema Insulinschüsse.

Um die basale / permanente Sekretionsfunktion des Hormons zu ersetzen, verwenden Sie mittlere und verlängerte Insuline, indem Sie sie täglich injizieren. Schnelle / ultraschnelle Insuline werden verwendet, um den sofortigen Anstieg des Blutzuckers zu korrigieren. Der Patient selbst wählt täglich eine kurze Insulindosis auf der Grundlage der Empfehlungen von Ärzten.

Für die Behandlung mit Insulininjektionen erstellt der Arzt für jeden Patienten individuell Verschreibungen, die die Art des Insulins, die Dosis und den Zeitplan angeben. Sie basieren auf den Schemata:

  • Traditionell, bei dem die Injektionen täglich in festgelegten Dosen zu einem festgelegten Zeitpunkt vorgenommen werden.
  • Basis - Bonus. Abends und / oder morgens wird eine Injektion mit verlängertem Insulin gegeben. Vor jeder Mahlzeit werden kurze / ultraschnelle Insulinspritzen verabreicht.

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes nach dem traditionellen Muster kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Basis - das Bonussystem ahmt den natürlichen Prozess von Insulin im Blut praktisch nach und wird daher zur Verwendung empfohlen.

Die konservative ergänzende Behandlung des Typ-1-Diabetes mellitus soll den Zustand des Patienten lindern. Dazu gehören:

  • Ausgewogene Ernährung;
  • Erlaubte körperliche Aktivität;
  • Kontinuierliche Glukoseüberwachung

Sobald der Patient diagnostiziert ist, beginnt sofort die Behandlung des Typ-1-Diabetes. Er wird in die "School of Diabetes" geschickt, wo er sich das nötige Wissen aneignet und die Fähigkeiten beherrscht:

  • Richtige Ernährung;
  • Selbstverabreichung von Insulin;
  • Anpassungen der Insulindosis;
  • Glukosekontrolle.

Ärzte arbeiten ständig an dem Problem der wirksamen Behandlung von Diabetes. In Zukunft können Sie Insulin als Inhalation verwenden. Vielversprechende Forschungen werden zur Transplantation spezifischer Pankreaszellen betrieben.