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Symptome und Merkmale der Behandlung von Erysipel

Erysipel der Haut ist eine Erkrankung mit infektiöser Allergie, die schwerwiegend ist und häufig zu Rezidiven neigt. Seine Entwicklung erfolgt vor dem Hintergrund der Niederlage der Epidermis mit Streptococcus-Gruppe A. Pathogene Mikroorganismen können bei Menschen jeden Alters (sogar bei Säuglingen) Entzündungen hervorrufen.

Gründe

Erysipel tritt auf, wenn eine Kombination mehrerer nachteiliger Faktoren

  • Verletzte Haut Die Epidermis kann sich nicht nur mit einer massiven Verletzung entzünden. Dies kann nach geringfügigen Beschädigungen in Form von Kratzern, Abschälen und Schnitten auftreten.
  • Hautläsionen durch pathogene Mikroorganismen. Erysipel entsteht durch hämolytischen Streptokokken A. Es wirkt nicht nur auf die Haut, sondern es werden auch Giftstoffe freigesetzt, die den gesamten menschlichen Körper zerstören.
  • Reduzierte Immunität Streptokokken können im Körper vieler gesunder Menschen vorhanden sein und keine Krankheiten verursachen. Die Entwicklung von Erysipel erfolgt vor dem Hintergrund einer Abnahme der natürlichen Schutzfunktionen des Körpers. Der Grund - schwere Begleiterscheinungen, Stress, Rauchen, Alkoholismus.


Erysipelas ist ein Problem der entwickelten Länder und findet sich praktisch nicht in der Bevölkerung Afrikas und Südasiens.

Erysipel entwickelt sich am häufigsten bei Frauen über 50 Jahren. In diesem Fall kann die Krankheit jede Person treffen.

Besonders häufig entwickelt sich diese Pathologie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, HIV, Krebs und Langzeitanwendung von Glukokortikoiden.

Symptome

Von dem Moment des Eindringens eines Streptokokkus in die Wunde bis zur Entwicklung der ersten Symptome vergehen 5 Tage. Der betroffene Körperbereich wird schmerzhaft. Unabhängig davon, wo sich das Problem befindet, beginnt die Krankheit mit einem starken Temperaturanstieg. Am ersten Tag sind es 38 ° C und an den folgenden Tagen 40 ° C. Streptococcus schüttet Toxine aus, die eine Vergiftung des Körpers verursachen. Dies wird durch die folgenden Funktionen manifestiert:

  • Schwäche;
  • starke Müdigkeit;
  • Schüttelfrost
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwitzen
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und scharfen Tönen.

Bereits 12 Stunden nach Erhöhung der Körpertemperatur treten Symptome von Hautläsionen auf, die sich in Rötung äußern. Die Problemzone steigt leicht über die Oberfläche. Meistens ist es auf eine Art Walze beschränkt, aber wenn die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Bakterien gering ist, fehlt dieses Zeichen.

Andere Symptome von Erysipel sind Schwellungen und Schmerzen der Haut. Neben dem Entzündungsschwerpunkt wird eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet. Sie werden schmerzhaft und fest bei der Berührung.

Das vorgestellte Foto zeigt die Unterschiede zwischen unkomplizierten und komplizierten Gesichtern. Im letzteren Fall bilden sich auf der Hautoberfläche Blasen, die mit Eiter oder Flüssigkeit gefüllt sind, Bereiche mit Blutungen.

Auf Gesicht

Erysipel im Gesicht tritt häufig auf. Dies liegt daran, dass die Haut in diesem Körperteil besonders dünn ist und anfällig für negative Einflüsse äußerer Faktoren ist. Dies führt zu einer Zunahme aller unangenehmen Symptome der Krankheit:

  • Wenn die Gesichtshaut betroffen ist, verspürt die Person während des Kauens Schmerzen. Dies ist besonders spürbar, wenn das Problem auf den Wangen, dem Unterkiefer, lokalisiert ist.
  • Ein schweres Ödem wird auf fast der gesamten Oberfläche des Gesichts beobachtet, und nicht nur in dem von Streptokokken betroffenen Bereich.
  • Juckreiz und Brennen sind in den betroffenen Bereichen zu erkennen.
  • Wenn Sie den Nackenschmerzen fühlen. Dies ist ein deutliches Zeichen für eine Schädigung der Lymphknoten.
  • Die Körpertemperatur steigt auf 39–40 ° C und kann mehrere Tage dauern.
  • Aufgrund einer starken Vergiftung fühlt sich eine Person schwach, krankhaft und Kopfschmerzen.

Eine Entzündung der Kopfhaut und des Gesichts ist aufgrund des hohen Meningitis-Risikos eine potenzielle Gefahr für den Menschen. Um gefährliche Komplikationen bei der Erkennung erster Anzeichen einer Erkrankung zu vermeiden, sollten Sie daher einen Arzt aufsuchen.

Auf seinen Füßen

Die Entwicklung von Erysipelen der Haut der Beine ist mit der Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene verbunden. Dies schafft ideale Bedingungen für die Vermehrung von Streptokokken. Daher reicht bereits eine geringfügige Wunde aus, um die Symptome einer Infektionskrankheit auszulösen:

  • Charakteristische Bereiche der Beinläsionen mit Streptokokken sind die Füße und die Beine, sehr selten die Hüften.
  • Es wird eine Zunahme und Zärtlichkeit der inguinalen Lymphknoten beobachtet. Sie hemmen die Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper.
  • Bei schwerer Lymphostase breitet sich das Ödem schnell auf die gesamte Extremität aus. Um es zu erkennen, drücken Sie einfach die Haut mit dem Finger. Wenn die Fossa 8 Sekunden anhält, ist eine Schwellung vorhanden.

Im Gegensatz zur Niederlage des Kopfes ist das Erysipel auf der Oberfläche der Beine leichter. Der Patient fühlt sich besser, die Genesung erfolgt schneller.

An den Händen

Entzündungen der Haut an der Handoberfläche sind selten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Bakterienkonzentration in diesem Körperteil selten auf unannehmbare Indikatoren ansteigt. In den meisten Fällen kann das Erysipel von kontaminierten Objekten übertragen werden, die die Haut durchschneiden oder durchstechen.

Das Risiko einer Infektion mit Erysipel, das sich an der Oberfläche der Hände manifestiert, besteht bei Kindern und Drogenabhängigen.

Eine Entzündung der Haut wird an verschiedenen Teilen der Hände beobachtet. Unter den Achselhöhlen treten schmerzhafte Konsolidierungen auf, die darauf hindeuten, dass die Lymphknoten betroffen sind.

Diagnose

Angenommen, die Entwicklung von Gesichtern kann auf der ersten Untersuchung und dem Patienteninterview basieren. Wenn keine Komorbiditäten vorliegen, kann die Diagnose durch einen Routine-Bluttest bestätigt werden, bei dem Änderungen der folgenden Parameter beobachtet werden:

  • Der rasche Anstieg der ESR. Die Normalisierung der Indikatoren erfolgt erst 3 Wochen nach der Behandlung.
  • Verminderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Dieses Ergebnis zeigt die Unterdrückung der Immunität durch Infektion an.
  • Reduzierte rote Blutkörperchen und Hämoglobinwerte.

Mögliche Komplikationen

Erysipel kann ansteckend sein, wenn eine Person gesundheitliche Probleme hat. Daher müssen alle identifizierten Pathologien unverzüglich behandelt werden.
Es wird auch dazu beitragen, die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen zu verhindern:

  • Abszeß Es ist durch das Auftreten eines Hohlraums gekennzeichnet, der von Bindegewebe umgeben und mit Eiter gefüllt ist.
  • Phlegmon Begleitet von der Entwicklung eines eitrigen Fokus, der keine klaren Grenzen hat. Es führt zu erhöhten Anzeichen von Vergiftung.
  • Eitrige Phlebitis Es betrifft die Wände der Venen in den Gliedern, wo Erysipel lokalisiert ist. Begleitet von einer Verengung des Lumens des Gefäßes.
  • Nekrotische Komplikation. Die Haut stirbt ab, was sich irreversibel auswirkt.
  • Eitrige Meningitis Durch die Ausbreitung der Infektion kommt es zu einer Entzündung der Gehirnschicht, die eine potenzielle Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.
  • Sepsis Streptokokken breiten sich zusammen mit dem Blutstrom im ganzen Körper aus, wo sie eine eitrige Entzündung lebenswichtiger Organe verursachen. In 40% der Fälle führt die Sepsis zum Tod des Patienten.

Therapie

Die Behandlung von Erysipel wird meistens zu Hause durchgeführt, jedoch unter strenger Aufsicht eines Arztes. Der Patient wird nur mit Komplikationen im Krankenhaus untergebracht. Dies tritt häufig auf, wenn sich eine Entzündung in der Wachstumszone der Haare am Kopf oder an der Oberfläche des Gesichts befindet.

Arzneimittel

Das Gesicht lässt sich leicht heilen, wenn Sie mit mehreren Medikamenten auf eine komplexe Therapie zurückgreifen:

  • Antibiotika Wird als Hauptarzneimittel verwendet, ohne das die Genesung nicht möglich ist (Amoxiclav, Ceftriaxon, Sulfalen). Die antibakterielle Therapie dauert im Durchschnitt 10 bis 15 Tage.
  • Antihistaminika Häufig lösen Streptokokken auf der Haut allergieartige Reaktionen aus. Daher hilft die Einnahme dieser Medikamente teilweise bei Entzündungen, Juckreiz und Schwellungen (Loratadin, Clemastin, Tavegil).
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Nimesil, Ketorolac, Ibuprofen). Hilft bei Schmerzen, reduziert die Körpertemperatur und lindert Entzündungen.
  • Lokale Mittel in Form von Salben, Pulver, Lösungen. Anästhetische, entzündungshemmende, antibakterielle Wirkung erzeugen. Es wird empfohlen, Furacilin, Dimexid, Enteroseptol und Chlorhexidin zu verwenden.
  • In schwereren Fällen verschreiben Ärzte Sulfonamide, Steroidhormone, Immunmodulatoren und proteolytische Enzyme.

Physiotherapie

Um die Genesung zu beschleunigen und die Dosis aggressiver Medikamente zu reduzieren, wird zusätzlich die Physiotherapie eingesetzt. Ultraviolette Strahlung, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Laser oder UHF helfen, den Zustand der Haut zu verbessern und den Entzündungsprozess zu lindern. Die Physiotherapie ist für die Prävention neuer Ausbrüche von Erysipelas relevant, die bei einem Viertel der Patienten beobachtet werden.

Bedienung

Chirurgische Eingriffe werden nur bei der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen durchgeführt - bei Abszessen, Phlegmonen, Nekrosen und beim Erkennen der bullösen Form der Krankheit.

Die Operation dauert nicht lange und meistens unter örtlicher Betäubung. Der Arzt öffnet die Abszesse, reinigt das Gewebe von eitrigem Inhalt und folgt einer antibakteriellen Therapie, um wiederkehrende Entzündungen zu verhindern.

Volksbehandlung

Folk-Methoden für den unkomplizierten Verlauf von Erysipel sind nicht weniger wirksam als die medikamentöse Therapie. Es wird empfohlen, solche Mittel mit Medikamenten zu kombinieren, die von einem Arzt verordnet werden, um die beste Wirkung zu erzielen.

Verwenden Sie für Erysipelas die folgenden Medikamente:

  1. Infusion von Kamille und Huflattich. Kräuter werden zu gleichen Teilen gemischt. Ein Glas kochendes Wasser nimmt einen Esslöffel gekochte Sammlung. Mischung 10 Minuten lang auf einem Wasserbad beharren und dann abkühlen lassen. Die Infusion wird zur Behandlung aller Problembereiche des Körpers verwendet.
  2. Salbe aus Hagebuttenöl und Kalanchoe-Saft. Die Inhaltsstoffe werden zu gleichen Teilen gemischt und auf die Haut aufgetragen, wenn der akute Entzündungsprozess beseitigt ist. In solchen Fällen ist die Oberfläche normalerweise flockig, was zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führen kann. Die Salbe befeuchtet die Haut und beseitigt Irritationen.
  3. Calendula-Abkochung Ein Esslöffel pflanzlicher Rohstoffe gießt 235 ml kochendes Wasser. Die Mischung wird gekühlt und dann zur Behandlung entzündeter Bereiche verwendet.
  4. Natürliche Creme mit feuchtigkeitsspendender und entzündungshemmender Wirkung. Hergestellt aus hausgemachten Sauerrahm und Klettenblättern, die vorgeschliffen werden müssen. Die resultierende Creme wird morgens und abends mit allen Problemzonen behandelt.

Mit dem richtigen Behandlungsansatz geht das Erysipel relativ schnell vonstatten und wird nicht von Komplikationen begleitet.

Der Erfolg hängt weitgehend von der Immunität des Patienten ab. Um Rückfälle zu vermeiden, die häufig nach dem ersten Auftreten von Erysipel auftreten, ist es notwendig, Ihren Körper genau zu überwachen und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Erysipelas (Erysipelas)

Erysipel (Erysipel) ist eine Erkrankung, die durch den Mikroorganismus Streptokokken hervorgerufen wird und durch lokale Entzündungsprozesse der Haut und Schleimhäute, Fieber und Körpervergiftung gekennzeichnet ist.

Der griechische Name für die Krankheit ist "Erysipelas", was buchstäblich als rote Haut übersetzt wird. Diese Definition charakterisiert sehr genau das Erscheinungsbild der Haut im akuten Stadium der Erkrankung. Der Name "Becher" ist ursprünglich russisch. Es wird angenommen, dass dies mit einer Änderung der Gesichtsmerkmale aufgrund von Schwellung und Rötung in der Höhe der Erkrankung zusammenhängt.

Erysipel ist eine weit verbreitete Infektionskrankheit mit geringer Infektiosität. Die Krankheit ist überall zu finden, jedes Jahr werden 15 bis 20 Fälle pro 10.000 Einwohner diagnostiziert. Bis zu 70% aller Fälle treten in den Sommer- und Herbstmonaten auf.

Ursachen von Erysipelas

Ich gebe einen speziellen Mikroorganismus - beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A. Im unkomplizierten Verlauf der Erkrankung spielt er eine große Rolle. Bei einer verminderten Immunität können Vertreter einer anderen Flora, insbesondere Staphylokokken, an der Streptokokkenentzündung teilnehmen. Dann ist die Krankheit aufgrund der Entwicklung von eitrigen Komplikationen schwerer, es ist schlimmer zu behandeln.

Beta-hämolytische Streptokokken sind sehr resistent gegen Umwelteinflüsse. Es bleibt während des Trocknens lange erhalten, friert ein, wenn die Temperatur auf 560 ° C ansteigt, stirbt es erst nach 30 Minuten. Gleichzeitig zerstören Standarddesinfektionslösungen den Erreger vollständig.

Zu den Faktoren, die zur Infektion mit Erysipel beitragen, gehören:

• bestehende Erkrankungen im Zusammenhang mit Schäden an der Hautintegrität und Ernährungsstörungen der Haut: Pilzinfektion der Haut, Diabetes, Fettleibigkeit, chronische Veneninsuffizienz;

• ständiges Hauttrauma bei der Ausübung von Berufspflichten, Arbeit im Zusammenhang mit der ständigen Kontamination der Haut (Bergleute), langes Tragen von Gummischuhen usw.;

• verminderte Immunität nach Krankheit, Hypothermie, Hypovitaminose;

• das Vorhandensein chronischer Infektionsquellen (Tonsillitis, Karies, Otitis usw.).

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person mit Anzeichen von Erysipel oder Träger. Träger ist der Patient, in dessen Körper Streptokokken ständig vorhanden sind, ohne dass charakteristische Symptome des Erysipelas auftreten.

Mit schmutzigen Händen, Kleidern, Schuhen sowie Verstößen gegen die Regeln der Sterilisation mit Verbandsmaterial und medizinischen Instrumenten gelangt Streptokokkus in den menschlichen Körper. Für die Durchdringung des Mikroorganismus braucht man das sogenannte "Infektionstor". Es kann sich dabei um Abrieb, Abrieb, Risse oder Insektenstiche handeln, insbesondere wenn sie gekämmt wurden, und manchmal sogar für das Auge unsichtbare mikroskopische Hautveränderungen. Erysipelas wird nur bei Personen mit eingeschränkter Immunität gebildet. Der Rest der eigenen körpereigenen Abwehrsysteme kann mit Mikroorganismen umgehen und die Krankheit tritt nicht auf. Daher wird das häufigste Erysipel bei älteren Menschen, Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt sowie bei Personen mit chronischen Langzeiterkrankungen diagnostiziert.

Nach dem Eindringen in die Haut beginnt der Erreger den Prozess der intensiven Vermehrung von Mikroorganismen. Gleichzeitig werden eine Vielzahl von Toxinen freigesetzt, die in den Blutkreislauf übergehen und zu Temperaturerhöhungen, Schüttelfrost und anderen Vergiftungserscheinungen des Körpers führen. Später siedelt sich Streptokokken in den Lymphknoten an, wo er mit Hilfe der natürlichen Schutzfaktoren des Körpers oder unter dem Einfluss einer antibakteriellen Therapie zerstört wird. Bei Personen mit verminderter Immunität kann es vorkommen, dass der Erreger nicht vollständig abgetötet wird, was nach einiger Zeit zu einer Rückkehr der Krankheit führt.

Immunität entwickelt sich nach der Genesung nicht. Im Gegenteil, aufgrund der erhöhten Sensitivität des Körpers gegenüber Streptokokken entwickeln Patienten nach dem Erysipel erkranken häufiger einen Rückfall der Krankheit.

Mögliche Symptome von Erysipel

Von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome von Erysipel dauert es mehrere Stunden, seltener 2-3 Tage. In der Regel beginnt die Krankheit plötzlich mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39 bis 40 ° C, dem Auftreten von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche, Übelkeit und in einigen Fällen Erbrechen zum Zeitpunkt des Temperaturanstiegs. Die Lymphknoten wachsen sehr schnell und sind dem betroffenen Bereich am nächsten.

Auf der Haut im betroffenen Bereich zu Beginn der Krankheit erscheint Juckreiz, Brennen. Etwa während des Tages entwickeln sich an diesem Ort Schmerzen, Fieber und Rötung, die innerhalb weniger Stunden buchstäblich an Größe zunehmen. Classic Erysipelas ist eine hellrote Haut mit klaren Rändern, gezackten Kanten in Form von "Flammen", etwas erhöht über der Oberfläche gesunder Haut.

Erysipel der rechten unteren Extremität. Das charakteristische Erscheinungsbild des betroffenen Bereichs: Die Haut ist rot mit klaren Grenzen und gezackten Kanten in Form von "Flammen".

Wenn Sie die Haut in diesem Bereich fühlen, ist heiß, schmerzhaft. Auf der Haut können sich Blasen mit klarem, blutigem oder eitrigem Inhalt bilden.

Erysipel der linken unteren Extremität, Bullosaform. Sichtbare Blasen, Ablösung der oberen Hautschichten unter Bildung von weinenden Oberflächen.

Häufig bilden sich im Bereich der Rötung Blutungen, ähnlich wie kleine Prellungen.

Erysipel der rechten Schulter und des Unterarms, hämorrhagische Form. Kleine Punktblutungen sind sichtbar.

Die häufigste Entzündung tritt in der Nase, an den Wangen in Form eines Schmetterlings, an den Mundwinkeln im Bereich des Gehörgangs auf.

Erysipel des Gesichtes. Es wird auf ausgeprägte Schwellung im betroffenen Bereich hingewiesen.

Weniger häufig bildet sich der pathologische Prozess in der Zone des Haarwuchses am Kopf, an der Haut der unteren Extremitäten. In einem minimalen Prozentsatz der Fälle wird Erysipel in anderen Bereichen diagnostiziert. Erysipel des Gesichts ist durch starke Schwellung und Zärtlichkeit gekennzeichnet.

Die erhöhte Körpertemperatur wird während der Behandlung bis zu 10 Tage aufrechterhalten. Hautmanifestationen halten etwas länger an - bis zu 15 Tage. Ein Rückfall der Krankheit kann in der Zeit bis zu 2 Jahre nach der Genesung auftreten. Normalerweise fühlt sich der Patient bei einer Rückkehr zur Krankheit nicht schlechter, die Krankheit wird diagnostiziert, wenn dunkle rote Flecken auf der Haut auftreten und das Ödem normalerweise nicht ausgeprägt ist.

Diagnose von Erysipel

Laboruntersuchungsmethoden haben im Falle von Erysipel keine unabhängige Bedeutung, und die Diagnose "Erysipel" wird in den meisten Fällen nach Feststellung charakteristischer klinischer Anzeichen der Krankheit gestellt:

• plötzlicher Beginn der Krankheit mit Fieber, ausgeprägte Vergiftungssymptome.

• Schädigung der Gesichtshaut und der unteren Extremitäten.

• typische Manifestationen von Erysipel auf der Haut.

• vergrößerte Lymphknoten.

• Keine Schmerzen in der betroffenen Region.

Behandlung von Erysipel

Patienten mit Erysipel sind trotz der führenden Rolle der Infektion beim Auftreten der Krankheit in der Regel keine Gefahr für andere. Daher wird ein Krankenhausaufenthalt in der Infektionsabteilung nur in schweren Fällen der Erkrankung mit ausgeprägter Vergiftungserscheinung, mit einer signifikanten Ausbreitung der Entzündung, mit häufigen Rückfällen und in jedem Fall mit der Entwicklung der Erkrankung bei Kindern und älteren Menschen empfohlen.

Bei erhöhter Körpertemperatur wird eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme empfohlen. Antipyretika (Aspirin) werden nur gezeigt, wenn die Temperatur auf 39 ° C und mehr steigt. Während der Periode des Fiebers sowie bei der Entwicklung von Erysipel der Haut der unteren Extremitäten benötigen alle Patienten Bettruhe.

Die medikamentöse Therapie für Erysipel umfasst die folgenden Komponenten:

• Antibakterielle Medikamente. Für die Behandlung zu Hause werden Medikamente in Form von Tabletten verschrieben. Bevorzugt sind solche Arzneimittel wie Erythromycin, Doxycyclin, Azithromycin, Ciprofloxacin. Penicillin und Cephalosporine werden im Krankenhaus intramuskulär injiziert. Die Behandlung mit Antibiotika dauert 7-10 Tage. Wenn danach der Zustand des Patienten verbessert wird, gilt er als nicht infektiös und kann entlassen werden.

• Entzündungshemmende Medikamente werden für starke Schwellungen und Hautempfindlichkeit der betroffenen Hautpartien empfohlen. Die häufigsten sind Drogen wie Butadion, Chlotazol, die für 10-15 Tage verordnet werden. Wenn Symptome der Vergiftung zum Ausdruck kommen, ist die intravenöse Infusion von Lösungen (Hämodez, isotonische Natriumchloridlösung, Glukoselösung) in Kombination mit Diuretika und entzündungshemmenden Arzneimitteln angezeigt.

• Eine lokale Behandlung von Erysipel ist nur bei Blasen im Entzündungsbereich erforderlich. Andernfalls ist die Verwendung von Salben und Kompressen nicht nur nutzlos, sondern auch schädlich. Wenn intakte Blasen vorhanden sind, werden sie vorsichtig geöffnet, und nachdem der Inhalt freigesetzt ist, werden Verbände mit Rivanol oder Furacilin angelegt. Der Verband wird mehrmals täglich gewechselt. Bei lokalen Blutungen werden Anwendungen mit Dibunol empfohlen.

• Von den physiotherapeutischen Behandlungsmethoden in der Akutphase kann ultraviolette Strahlung für den betroffenen Bereich sowie für den Bereich der Lymphknoten empfohlen werden. Für eine schnelle Erholung werden Ozokerit, Naphthalansalbe, Paraffinwachs, Lidase-Elektrophorese und Calciumchlorid verschrieben.

Erysipel ist eine Krankheit mit einem nachgewiesenen Entwicklungsmechanismus, die, wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird, zum Tod des Patienten führen kann. Daher ist der Einsatz traditioneller Behandlungsmethoden sowie Verschwörungen in den bereits entwickelten Hautläsionen kontraindiziert.

Nach dem Leiden der Krankheit stehen die Patienten drei Monate lang unter der Aufsicht einer Klinik für Infektionskrankheiten der Poliklinik, nach zwei Jahren erneutem Auftreten von Erysipel.

Mögliche Komplikationen von Erysipel

Komplikationen des Erysipelas treten normalerweise in dem betroffenen Gebiet auf und werden in 5-8% der Fälle gefunden. Beim Eintreten einer begleitenden Infektion entwickeln sich Abszesse, Phlegmone, Venenthrombophlebitis, Lymphangitis (Entzündung der Lymphgefäße). Die Behandlung dieser Komplikationen wird in der Abteilung für eitrige Chirurgie durchgeführt. Systemische Komplikationen des Erysipelas treten äußerst selten auf, nur bei Personen mit einer signifikanten Abnahme der Schutzeigenschaften des Körpers. Zu diesen Zuständen gehören Sepsis, infektiös-toxischer Schock, Thromboembolie der Lungenarterie usw. In diesem Fall wird der Patient in die Intensivstation eingeliefert.

Prognose für Erysipel

Bei rechtzeitiger Behandlung ist eine vollständige Erholung möglich. In einigen Fällen treten Rückfälle auf.

Prävention von Erysipel

Allgemeine vorbeugende Maßnahmen entsprechen den Regeln der persönlichen Hygiene und der Behandlung von Hautkrankheiten. Bei Verletzung der Hautintegrität wird eine rechtzeitige Desinfektion und Anwendung einer Isolierbandage empfohlen.

Zur prophylaktischen Rezidiventzündung wird das antibakterielle Medikament Bicillin intramuskulär injiziert. Die Dosis des Arzneimittels und die Häufigkeit der Verabreichung werden für jeden Patienten individuell berechnet, abhängig von der Häufigkeit und dem Schweregrad des Rückfalls.

Erysipel-Behandlung

Erysipel ist eine Infektionskrankheit, die durch Streptokokken der Gruppe A hervorgerufen wird, die hauptsächlich Haut und Schleimhäute betreffen und durch eine begrenzte seröse oder serös-hämorrhagische Entzündung gekennzeichnet sind, die von Fieber und allgemeiner Intoxikation begleitet wird. Klinisch ist das Erysipel durch einen typischen hellroten, geschwollenen Fokus der Hautläsionen mit klaren Grenzen und Anzeichen einer Lymphostase gekennzeichnet. Komplikationen des Erysipelas sind: Bildung nekrotischer Herde, Abszesse und Cellulitis, Thrombophlebitis, sekundäre Lungenentzündung, Lymphödem, Hyperkeratose usw.

Erysipelas (Erysipelas) ist eine Infektionskrankheit, die durch Streptokokken der Gruppe A hervorgerufen wird, die hauptsächlich Haut und Schleimhäute betreffen. Sie ist durch das Auftreten einer begrenzten serösen oder serösen hämorrhagischen Entzündung gekennzeichnet, die von Fieber und allgemeiner Vergiftung begleitet wird. Erysipel ist eine der häufigsten bakteriellen Infektionen.

Merkmale des Erregers

Ich gebe beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A, meistens von der Spezies Streptococcus pyogenes, mit einem vielfältigen Satz von Antigenen, Enzymen, Endo- und Exotoxinen. Dieser Mikroorganismus kann ein Teil der normalen Flora des Oropharynx sein, die sich auf der Haut gesunder Menschen befindet. Das Reservoir und die Quelle der Erythem-Infektion ist eine Person, die entweder an einer Form einer Streptokokken-Infektion leidet oder einen gesunden Träger hat.

Erysipel wird durch den Aerosolmechanismus hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, manchmal durch Kontakt. Die Eintrittspforte für diese Infektion sind Schädigungen und Mikrotrauma der Haut und der Schleimhäute von Mund, Nase und Genitalien. Da Streptokokken häufig die Oberfläche der Haut und der Schleimhäute von gesunden Menschen bewohnen, ist das Infektionsrisiko hoch, wenn die Grundhygieneregeln nicht befolgt werden. Die Entwicklung der Infektion trägt zu den Faktoren der individuellen Veranlagung bei.

Frauen erkranken häufiger als Männer, die Anfälligkeit steigt mit längerem Konsum von Medikamenten der Steroidhormongruppe. Höheres 5-6-faches Risiko für die Entwicklung eines Erysipelas bei Personen, die an chronischer Tonsillitis und anderen Streptokokkeninfektionen leiden. Gesichtsbecher entwickelt sich häufiger bei Menschen mit chronischen Erkrankungen der Mundhöhle, HNO-Organen und Karies. Die Niederlage der Brust und der Extremitäten tritt häufig bei Patienten mit lymphatischer Veneninsuffizienz, Lymphödem, Ödem verschiedener Herkunft, mit Pilzfußläsionen, trophischen Störungen auf. Eine Infektion kann sich im Bereich posttraumatischer und postoperativer Narben entwickeln. Einige Saisonalitäten sind zu beachten: Der Höhepunkt der Inzidenz fällt auf die zweite Sommerhälfte - den Herbstanfang.

Der Erreger kann durch geschädigtes Hautgewebe in den Körper eindringen oder bei chronischer Infektion mit dem Blutfluss in die Kapillaren der Haut eindringen. Streptococcus vermehrt sich in den lymphatischen Kapillaren der Dermis und bildet den Brennpunkt der Infektion, wodurch eine aktive Entzündung oder latente Beförderung hervorgerufen wird. Die aktive Vermehrung von Bakterien trägt zu einer massiven Freisetzung von Abfallprodukten aus dem Blutkreislauf (Exotoxine, Enzyme, Antigene) bei. Die Folge davon sind Vergiftung, Fieber und die Entwicklung eines toxischen und infektiösen Schocks.

Gesichtsklassifizierung

Erysipelas wird nach mehreren Kriterien klassifiziert: nach der Art der lokalen Manifestationen (erythematöse, erythematöse und bullöse, erythematöse und hämorrhagische und bullöse und hämorrhagische Formen), je nach Schwere des Verlaufs (leichte, mäßige und schwere Form, abhängig von der Schwere der Vergiftung), je nach Ausmaß des Prozesses (lokalisierte, strenge und atypische). häufig, wandernd (wandernd, kriechend) und metastatisch). Zusätzlich werden primäres, wiederholtes und wiederkehrendes Erysipel isoliert.

Rezidivierendes Erysipel ist ein wiederkehrendes Ereignis im Zeitraum von zwei Tagen bis zwei Jahren nach der vorherigen Episode oder ein Rückfall tritt später auf, aber eine Entzündung entwickelt sich mehr als einmal in demselben Bereich. Wiederholtes Erysipel tritt nicht früher als zwei Jahre auf oder ist an einem anderen Ort als in der vorherigen Episode lokalisiert.

Lokalisiertes Erysipel ist dadurch gekennzeichnet, dass die Infektion auf einen lokalen Entzündungsherd in einer anatomischen Region begrenzt wird. Wenn der Ausbruch über den anatomischen Bereich der Erkrankung hinaus als häufig angesehen wird. Der Zusatz von Zellulitis oder nekrotischen Veränderungen in den betroffenen Geweben gilt als Komplikation der Grunderkrankung.

Symptome von Erysipel

Die Inkubationszeit wird nur bei posttraumatischem Erysipel bestimmt und reicht von mehreren Stunden bis zu fünf Tagen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (mehr als 90%) tritt Erysipel akut auf (der Beginn der klinischen Symptome wird innerhalb von Stunden bemerkt), es entwickelt sich schnell Fieber, begleitet von Symptomen einer Vergiftung (Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche, Körperschmerzen). Schwerer Fluss ist durch das Auftreten von Erbrechen der zentralen Genese, Anfälle, Delirium gekennzeichnet. Einige Stunden später (manchmal am nächsten Tag) treten lokale Symptome auf: Brennen, Jucken, Völlegefühl und leichte Schmerzen bei Palpation und Druck treten an einer begrenzten Stelle der Haut oder Schleimhaut auf. Schwere Schmerzen sind charakteristisch für das Erysipel der Kopfhaut. Während der Palpation und Bewegung können Schmerzen in den regionalen Lymphknoten auftreten. Im Bereich des Fokus treten Erythem und Schwellungen auf.

Die Höhe der Periode ist gekennzeichnet durch eine Progression der Vergiftung, Apathie, Schlaflosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Symptome des Zentralnervensystems (Bewusstseinsverlust, Delirium). Der Bereich des Herdes ist ein dichter heller roter Fleck mit klar abgegrenzten unebenen Rändern (Symptom für "Flammen" oder "geographische Karte") mit ausgeprägtem Ödem. Die Farbe des Erythems kann von cyanotisch (mit Lymphostase) bis bräunlich (unter Verletzung des Tropismus) variieren. Es tritt ein kurzzeitiges (1-2 s) Verschwinden der Rötung nach Druck auf. In den meisten Fällen ist die Palpation regionaler Lymphknoten verdickt, die Beweglichkeit eingeschränkt und die Empfindlichkeit erhöht.

Das Fieber und die Intoxikation bleiben etwa eine Woche lang bestehen, wonach sich die Temperatur normalisiert und die Hautsymptome etwas später zurückgehen. Erythem hinterlässt eine kleine abblätternde Desquamation, manchmal Pigmentierung. Regionale Lymphadenitis und Infiltration der Haut können in manchen Fällen für lange Zeit anhalten, was auf ein frühzeitiges Wiederauftreten hindeutet. Anhaltendes Ödem ist ein Symptom der Entwicklung einer Lymphostase. Erysipelas ist meistens in den unteren Extremitäten lokalisiert, dann ist die Häufigkeit der Entwicklung Erysipelas des Gesichts, der oberen Extremitäten und des Brustkorbs (erysipelatöse Entzündung des Brustkorbs ist am charakteristischsten bei der Entwicklung einer Lymphostase in der postoperativen Narbe).

Erythematöse und hämorrhagische Erysipelien zeichnen sich durch einen lokalen Fokus auf dem Hintergrund eines gemeinsamen Erythems von Blutungen aus: von kleinen (Petechien) bis hin zu ausgedehnten, konfluenten. Fieber in dieser Form der Krankheit ist in der Regel länger (bis zu zwei Wochen) und die Regression der klinischen Manifestationen erfolgt viel langsamer. Zusätzlich kann diese Form des Erysipelas durch lokale Gewebenekrose erschwert werden.

Wenn erythematös-bullöse Form im Bereich des Erythems gebildet wird, bilden sich Blasen (Bullae), sowohl klein als auch ziemlich groß, mit transparentem Gehalt seröser Natur. Blasen treten 2-3 Tage nach der Bildung eines Erythems auf, unabhängig voneinander geöffnet, oder sie werden mit einer sterilen Schere geöffnet. Narben von Stieren im Gesicht bleiben normalerweise nicht zurück. Im Falle einer bullös-hämorrhagischen Form ist der Inhalt der Vesikel serös-hämorrhagischer Natur und bleibt häufig nach einer Dissektion von Erosion und Ulzerationen zurück. Diese Form wird oft durch Phlegmone oder Nekrose kompliziert. Nach der Genesung können Narben und Pigmentierungsstellen zurückbleiben.

Unabhängig von der Form der Erkrankung weist Erysipel Merkmale des Kurses in verschiedenen Altersgruppen auf. Im Alter treten primäre und wiederholte Entzündungen in der Regel schwerer mit längerer Fieberperiode (bis zu einem Monat) und Verschlechterung bestehender chronischer Erkrankungen auf. Eine Entzündung der regionalen Lymphknoten wird normalerweise nicht beobachtet. Die Senkung klinischer Symptome tritt langsam ein, Rückfälle treten häufig auf: früh (in der ersten Jahreshälfte) und spät. Die Häufigkeit von Rückfällen variiert ebenfalls von seltenen Episoden bis zu häufigen (3 oder mehr Male im Jahr) Exazerbationen. Oft wird ein rezidivierendes Erysipel als chronisch betrachtet, während die Intoxikation oft mäßig wird, das Erythem keine klaren Grenzen hat und blasser ist, die Lymphknoten nicht verändert werden.

Komplikationen des Erysipelas

Die häufigsten Komplikationen des Erysipelas sind Suppurationen: Abszesse und Cellulitis sowie nekrotische Läsionen des lokalen Fokus, Geschwüre, Pusteln, Venenentzündungen (Venenentzündung und Thrombophlebitis). Manchmal kommt es zu einer sekundären Lungenentzündung, bei der die Sepsis erheblich geschwächt wird.

Langjährige lymphatische Stagnation, insbesondere in rezidivierender Form, trägt zum Auftreten von Lymphödem und Elephantiasis bei. Komplikationen der Lymphostase umfassen auch Hyperkeratose, Papillome, Ekzeme und Lymphorrhoe. Nach der klinischen Erholung können hartnäckige Pigmentierungen auf der Haut verbleiben.

Diagnose von Erysipel

Die Diagnose der Gesichter erfolgt in der Regel aufgrund klinischer Symptome. Um Erysipel von anderen Hautkrankheiten zu unterscheiden, kann ein Dermatologe erforderlich sein. Labortests zeigen Anzeichen einer bakteriellen Infektion. Spezifische Diagnose und Isolierung des Erregers produzieren in der Regel nicht.

Behandlung von Erysipel

Erysipel wird in der Regel ambulant behandelt. In schweren Fällen, mit der Entwicklung von purulent-nekrotischen Komplikationen, häufigen Rückfällen, wird der Patient im Alter und in der frühen Kindheit im Krankenhaus gezeigt. Etiotropic Therapie ist die Ernennung eines Kurses von Cephalosporin-Antibiotika der ersten und zweiten Generation, Penicillinen, einigen Makroliden und Fluorchinolonen mit einer Dauer von 7 bis 10 Tagen in durchschnittlichen therapeutischen Dosen. Erythromycin, Oleandomycin, Nitrofurane und Sulfonamide sind weniger wirksam.

Bei häufigen Rückfällen wird die sequentielle Verabreichung von zwei Arten von Antibiotika verschiedener Gruppen empfohlen: Nach Betalaktamen wird Lincomycin verwendet. Die pathogenetische Behandlung umfasst Entgiftungs- und Vitamintherapie sowie Antihistaminika. Bei bullösen Formen erzeugt Erysipel blasende und oft ersetzbare Mullservietten durch Antiseptika. Salben werden nicht verschrieben, um die Haut nicht zu reizen und die Heilung nicht zu verlangsamen. Kann topische Zubereitungen empfohlen werden: Dexpanthenol, Silbersulfadiazin. Physiotherapie (UHF, UV, Paraffin, Ozokerit usw.) wird empfohlen, um die Rückbildung von Hautmanifestationen zu beschleunigen.

In einigen Fällen wiederkehrender Formen wird den Patienten alle drei Wochen intramuskulär eine Antirückfallbehandlung mit Benzylpenicillin verabreicht. Das persistierend wiederkehrende Erysipel wird zwei Jahre lang häufig durch Injektionsverläufe behandelt. Mit den Auswirkungen nach der Entlassung können die Patienten eine Antibiotikatherapie für bis zu sechs Monate vorschreiben.

Prognose und Prävention von Erysipel

Erysipel eines typischen Verlaufs hat normalerweise eine günstige Prognose und endet bei adäquater Therapie mit der Genesung. Eine ungünstigere Prognose tritt bei der Entwicklung von Komplikationen, Elefantiasis und häufigen Rückfällen auf. Die Prognose verschlechtert sich auch bei geschwächten Patienten, älteren Menschen, Personen, die an Vitaminmangel leiden, chronischen Erkrankungen mit Intoxikation, Verdauungsstörungen und lymphatischem und venösem Apparat sowie Immunschwäche.

Zur allgemeinen Vorbeugung gegen Erysipel gehören Maßnahmen zum Gesundheits- und Hygienebereich von medizinischen Einrichtungen, die Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antiseptika bei der Behandlung von Wunden und Schürfwunden, die Vorbeugung und Behandlung von Pustelerkrankungen, Karies, Streptokokkeninfektionen. Individuelle Prävention besteht in der Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene und der rechtzeitigen Behandlung von Hautläsionen mit Desinfektionsmitteln.

Wie man Erysipel der Füße zu Hause behandelt

Laut Statistik hatte jeder vierte Mensch auf der Welt einen Becher. Die Tendenz zum Rezidiv wird in einer großen Anzahl von Fällen beobachtet: Ein Drittel der Patienten wird innerhalb von sechs Monaten erneut behandelt, und in einigen Fällen hört die Krankheit erst nach drei Jahren auf.

Was ist Becher?

Erysipel der Haut an den Beinen betrifft meistens den Unterschenkelbereich. Der Erreger der Pathologie ist die beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A. Dieser Stamm gehört zur Kategorie der bedingt pathogenen Mikroflora, die in geringen Mengen auf der Hautoberfläche und den Schleimhäuten eines Menschen vorhanden ist. Sobald sich der Mikroorganismus auf der Haut befindet, beginnt er aktiv mit den Zellen zu interagieren, um nach einem „Gateway“ zu suchen, in das die Infektion eindringen kann.

Abrieb, Schnitte, Kratzer dienen als hervorragende Umgebung für die Einführung des Erregers in die subkutanen Schichten. Wenn eine Person eine gute Immunität hat, ist Streptococcus nicht gesundheitsgefährdend. Bei geschwächten Menschen führt eine unzureichende Körperresistenz zu einer aktiven pathologischen Wirkung des Mikroorganismus mit der Entwicklung bestimmter Krankheitszustände.

Die besondere Aktivität der Ausbreitung von Erysipel wird im Sommer und Herbst beobachtet. Beim Einbringen in die Haut werden Streptococcus-Toxine in die Zellen aufgenommen und verursachen Schwellungen und Rötungen. Wenn wiederholte Fälle von Pathologie an einem Ort auftreten, deutet dies auf einen allergischen Hintergrund hin.

Neben der Krankheit namens Erysipel verursacht beta-hämolytischer Streptokokken infektiöse und entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege: Angina pectoris, Laryngitis, Pharyngitis, Rheuma und andere Pathologien.

Erysipel an den Beinen geht häufig mit vaskulären Pathologien der unteren Extremitäten, einer gestörten Lymphdrainage, Thrombophlebitis und Krampfadern einher. Häufige Rückfälle von Erysipelen an den Beinen tragen zur Entwicklung von Elephantiasis und Lymphostase bei.

Risikogruppen

  1. Mehr als die Hälfte der Infizierten sind Frauen, die die Marke von 50 Jahren überschritten haben. Dieser Trend ist in den meisten Fällen mit einer Läsion der Venen der unteren Extremitäten verbunden. Krampfadern tragen zum Auftreten von Erysipel am Bein bei.
  2. Kleinkinder können sich aufgrund einer schlechten Behandlung der Nabelwunde infizieren.
  3. Unter Ärzten gibt es die Meinung, dass Erysipelas oft Menschen mit drei Blutgruppen betrifft.
  4. Menschen jeden Alters, die durch häufige Krankheiten geschwächt sind, haben keine ausreichende Immunität. Streptokokken, die keinem aktiven Widerstand entgegenkommen, multipliziert sich aktiv, woraufhin sich die aktive Form der Pathologie entwickelt. Die pathogene Mikroflora bewirkt eine Sensibilisierung des Organismus, die als Reaktion darauf aktiv Immunglobulin E produziert, das Fremdproteinverbindungen bindet.
  5. Personen, die regelmäßig Stressbelastungen erfahren.

Ursachen von Erysipelas

Ist eine Ansteckung am Bein für andere? Ja, Sie können einen Becher fangen, wenn die Immunität traurig ist. Eine der Hauptursachen für eine Infektion ist eine Verletzung der Unversehrtheit der Haut an den Beinen in Form von Schürfwunden, Kratzern, Schnittwunden und Wunden. Der Erreger dringt in die Epidermis ein und das Erysipel beginnt sich aktiv zu entwickeln.

Pustulöse Hautkrankheiten tragen zur Entwicklung des pathologischen Prozesses bei: Geschwüre, Furunkel, nicht heilende Fisteln, Phlegmone. An die bestehende Infektion schließt sich das Erysipel an, als Komplikation des betroffenen Körperteils.

Feuchtes Ekzem, allergischer Hautausschlag ist oft ein günstiges Umfeld für die Entwicklung der Pathologie. Bei anhaltendem Juckreiz kämmt der Patient die Lokalisation des Ausschlags, woraufhin aktiver Streptokokkus eine Krankheit namens Erysipel verursacht.

Die toxische Wirkung des Erregers wirkt wiederum sensibilisierend und erhöht die Produktion von Histamin im Blut, das die Ursache für Allergien ist. Dieser Zustand sollte von einem Arzt behandelt und überwacht werden.

Entzündung des Unterschenkelfotos

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Hämolytischer Streptokokkus kann ein unabhängiges Allergen sein. Daher kann bei ständigem Kontakt mit einer Person ein anaphylaktischer Schock auftreten.

Chronische Infektionsherde, die sich infolge unbehandelter Karies, vergrößerter Tonsillen und des Vorhandenseins von Adenoiden entwickeln, tragen zum Auftreten von Erysipelas, auch an den Beinen, bei.

Kälteeinwirkung, die zu Unterkühlung der Beinhaut führt, sowie längere Sonneneinwirkung führen zu Mikrotraumata, die die Schutzfunktion der Haut verletzen.

Die Tendenz zu Erregung, Reizbarkeit und Gefühlen wirkt sich nachteilig auf den menschlichen Körper aus und führt zu einem geschwächten Immunsystem. Zum Zeitpunkt des Staphylokokkenangriffs haben T-Lymphozyten keine Zeit, um mit der Infektion fertig zu werden, und die Person hat Erysipelien der Haut.

Einige Krankheiten sind ein zusätzlicher Risikofaktor:

  • Bei Patienten mit Diabetes gibt es das medizinische Konzept des „diabetischen Fußes“, das sich in nicht heilenden Wunden auf der Haut der unteren Extremitäten manifestiert.
  • trophische Geschwüre aufgrund von Krampfadern und Thrombophlebitis;
  • Pilzhautläsionen an den Beinen;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • Übergewicht.

Verursacher von Erysipel an den Beinen

Wie wird die Infektion übertragen? Infektiöses Erysipel verursacht Erythem. Streptococcus. Sphärisches Bakterium ist allgegenwärtig, resistent gegen Umwelteinflüsse und wird bei Temperaturen über 45 Grad inaktiv.

Streptokokken werden durch Kontakt mit schmutzigen Händen, Haushaltsgegenständen und Körperpflege übertragen. In geringen Mengen hat das Bakterium keine pathologische Wirkung.

Wenn das Immunsystem gestört ist, beginnt die Entzündungsreaktion mit normalen Gesundheitsindikatoren, und die Person wird zum Streptokokkerträger. Der Mikroorganismus lebt auf der Haut und stellt keine Bedrohung dar, sondern nur bis zu dem Moment, wenn eine Person einen guten Immunitätszustand hat.

Schaden verursacht durch Streptokokken:

  • zerstört die Struktur der menschlichen Zelle;
  • bewirkt, dass die Hormone der Schilddrüse und der Thymusdrüse eine große Anzahl von Zytokinen synthetisieren, die zu Entzündungen führen;
  • bekämpft aktiv Antikörper gegen Streptokokken, deren Anzahl abnimmt, und Streptokokken vermehren sich aktiv und verursachen Pathologie;
  • erweitert die Blutgefäße und verringert die Permeabilität, wodurch im entzündlichen Fokus ödematöse Bereiche entstehen;
  • unterdrückt die Aktivität der Immunität und verringert die Anzahl der Antikörper, die die Entwicklung der Pathologie verhindern können.

Symptome von Erysipel

Erysipel an den Beinen hat einen akuten Beginn mit heftigen Symptomen. Der Erreger verursacht nicht nur lokale Entzündungen, der gesamte Körper leidet an der Krankheit.

Manifestation von Erysipel in den Beinen:

  1. Die Krankheit beginnt mit einer starken Verschlechterung des Körpers mit Anzeichen einer Vergiftung und Dyspeptika. Ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf 40 Grad verursacht Schüttelfrost und Schütteln des gesamten Körpers. Solche Hyperthermiewerte entwickeln sich aufgrund der pyrogenen Eigenschaften von Streptokokken. In komplizierten Fällen kann der Patient krampfhafte Zustände und Bewußtseinsbildung haben. Fieberhafter Zustand bleibt bis zu 10 Tagen bestehen.
  2. Innerhalb von 20 Stunden nach Beginn der Entzündung erscheint ein roter, gleichmäßig gefärbter Fleck auf der beschädigten Hautpartie des Fußes. Diese Reaktion ist mit erweiterten Kapillaren unter dem Einfluss von Staphylococcus-Toxinen verbunden. Die Hyperämie hält bis zu 2 Wochen an. Danach beginnt die aktive Abblätterung der oberen Epidermisschicht an der Stelle der Läsion, die im Zusammenspiel mit Toxinen eine Nekrose erfahren hat.
  3. Anstelle der roten, entzündeten Haut des Unterschenkels erscheint eine Kissenverdickung. Äußere Erhebung über gesunde Haut ist bei Berührung schmerzhaft und heiß. Deutliche Anzeichen einer Entzündung bestätigen die höchste Prävalenz des Erregers in diesem Hautbereich.
  4. Die resultierende Rötung nimmt rasch zu und kann bis zur Hälfte der Tibiaoberfläche abdecken. Diese Aktivität steht im Zusammenhang mit der Fähigkeit von Streptokokken, schnell in gesunde Zellen einzudringen und deren Reizung zu verursachen.
  5. Das Erythem am Bein hat keine klaren Grenzen, die Kanten der Rötung sind ungleichmäßig und ähneln im Aussehen dem Umriss einer geografischen Karte.
  6. Das Gefühl intensiver Schmerzen am Ort des Erythems ist eines der klassischen Symptome der Entzündungsreaktion. Die schmerzhafte Reaktion nimmt mit dem Abtasten zu und verursacht Leiden für den Patienten.
  7. Schwellungen der Haut mit unterschiedlicher Intensität treten als Folge einer Entzündung und Schwäche der Kapillarwände auf, die den Durchtritt einer großen Menge an Lymphflüssigkeit ermöglichen.
  8. Geschwollene Lymphknoten sind ein direkter Beweis für das Vorhandensein einer pathologischen Reaktion. Knoten können signifikant wachsen und beim Drücken schmerzhaft werden.
  9. Gebildetes Erythem kann gleichmäßig entzündet sein, aber häufig entwickeln sich komplizierte Zustände am Ort des Entzündungsfokus:
    • Kapillarruptur mit der Bildung von kleinen Blutungen;
    • Blasenbildung gefüllt mit klarem Exsudat;
    • kleine Blasen mit Blut oder eitrigem Inhalt.

Diagnose

Welcher Arzt behandelt Erysipel der Füße? Wenn erste Symptome auftreten, müssen Sie sich an einen kompetenten Dermatologen wenden, um das Erysipel zu unterscheiden. Bei der Untersuchung wird Ihnen der Arzt empfehlen, sich mit einem Infektionskrankheiten-Spezialisten in Verbindung zu setzen, wenn dies den Zustand des Patienten erfordert.

Die Diagnose beginnt mit einer Anamnese und visuellen Untersuchung des Patienten. Der Arzt ermittelt anhand von Fragen die Symptome und die möglichen Ursachen für das Auftreten von Erysipel am Bein. Die zweite Stufe ist die Untersuchung äußerer Hautläsionen: Struktur und Ausmaß des Erythems, das Vorhandensein einer assoziierten Infektion, die Zunahme großer Lymphknoten im Leistenbereich.

Eine Blutprobe wird durch eine Labortestmethode zugewiesen. Welche Indikatoren der Studie zeigen das Vorhandensein von Erysipel an:

  • Die ESR-Indikatoren werden deutlich erhöht, was auf einen Entzündungsprozess hinweist.
  • Neutrophile zeigen das Vorhandensein einer allergischen Reaktion, daher bestimmt der Arzt bei erhöhten Werten der letzteren die Sensibilisierung des Körpers.

Um das Antibiotikum zu bestimmen, das für diese Art von Infektion wirksam ist, wird eine bakteriologische Untersuchung der Haut durchgeführt. Die Bestimmung der Empfindlichkeit wird unter Laborbedingungen durch Animpfen bestimmt. Hautpartikel für die Studie direkt aus den betroffenen Bereichen entnommen.

Gesichtsformen an den Beinen

Im Erscheinungsbild werden externe Infektionsmanifestationen unterschieden:

  1. Erythematöse Form tritt in Form unkomplizierter Rötung auf.
  2. Erythematös-hämorrhagisch - bei Rötungen gibt es zahlreiche Blutungen in Form von Punkten.
  3. Die erythematöse-bullöse Form wird begleitet von dem Auftreten von Blasen von exfolierter Haut auf der hyperämischen Oberfläche. Ein solches Symptom tritt am 3. Tag der Krankheit auf, nach einiger Zeit sind die Vesikel mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt.
  4. Bullosa-hämorrhagisch - gebildete Blasen sind mit Blut besessen.
  5. Gangränöse Form erhielt seinen Namen wegen der nekrotischen Flecken der Haut der Beine nach Erysipel.

Es gibt drei Grade von Erysipel am Bein:

  • Licht - kleines Erythem, Hyperthermie innerhalb von 38,5 ° C.
  • Medium - Eine Läsion nimmt einen großen Teil des Beins ein, es können sich mehrere Läsionen bilden. Die Körpertemperatur steigt nicht mehr als 5 Tage bis zu vierzig Grad.
  • Schwere - große Erytheme werden mit Blutblasen bedeckt, es gibt ein hohes Maß an Hyperämie bis zu 10 Tagen. Der Patient hat wahrscheinlich Krämpfe, ein Meningeal-Syndrom.

Nachdem die akute Periode abgeklungen ist, heilt die infizierte Haut, bleibt schmerzhaft und verletzlich. Solche Stellen bleiben lange Zeit anfällig für Streptokokkeninfektionen, was zu einer erneuten Infektion führt. Wiederkehrende Form gefährlicher Komplikationen aufgrund der regelmäßigen Auswirkungen von Streptokokken auf den Körper.

Eines der gefährlichsten gilt als wandernde Form von Erysipel. Innerhalb weniger Tage infiziert Staphylococcus gesundes Gewebe in verschiedenen Teilen der unteren Extremitäten. Während ein Bereich heilt, erscheint das Erythem auf einem anderen. Diese Art der Infektion ist besonders gefährlich für Neugeborene, die an Erysipel sterben können.

Behandlung von Erysipel der Füße

Trotz der Schwere der Infektionskrankheit wird die Behandlung von Erysipel zu Hause erfolgreich durchgeführt. Ärzte erkennen die Tatsache an, dass traditionelle Heiler Erysipelas mit traditionellen Methoden heilen können, jedoch mit der Maßgabe, dass nur eine leichte Manifestation der Pathologie vorliegt. Keine Verschwörung wird Antibiotika durch ihre antibakterielle Wirkung bei Erysipel ersetzen.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt individuell eine umfassende Behandlung. Zur Behandlung von Erysipel können Interventionen in lokale Verfahren und allgemeine Therapie unterteilt werden.

Allgemeine medikamentöse Behandlung

  • Antibiotika sind die Hauptbehandlung von Erysipel. Ein spezifisches Medikament sollte vom behandelnden Arzt nach einer Studie zur Sensitivität von Streptokokken gegenüber einem bestimmten Antibiotikumstyp verordnet werden. Bis heute haben Penicillin-Antibiotika, Chloramphenicol, Tetracyclin, Ceftriaxon ihre Wirksamkeit nicht verloren, wenn sie im Gesicht sind.
  • Antiallergika werden die Manifestationen von Allergien beseitigen und helfen, den Allgemeinzustand zu stabilisieren. Suprastin, Tavegil, Loratadin werden abhängig von der Art der Manifestation der Sensibilisierung des Organismus Pillen oder Injektionen verschrieben.
  • Sulfanamid-Medikamente verstärken die Wirkung von Antibiotika. Parallel dazu wird die Behandlung von Erysipel am Bein mit Antibiotika verbessert.
  • Glukokortikoide sind für die Entwicklung einer Lymphostase notwendig, sie haben auch eine gute Antihistamin-Wirkung, es ist jedoch nicht wünschenswert, sie ohne ärztliche Verschreibung zu verwenden.
  • Biostimulanzien und Immunmodulatoren verbessern die Funktion des Immunsystems und erhöhen die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen.
  • Multivitamin-Komplex zur Stärkung und Erhaltung des Gesamtzustands des Körpers.
  • Thymuspräparate erhöhen die Synthese von T-Lymphozyten und verbessern die Funktion des Immunsystems.

Alle oben genannten Punkte können als Behandlung von Erysipel am Bein zu Hause verwendet werden, wenn der Arzt die entsprechende Erlaubnis zur ambulanten Behandlung erhalten hat. Schwierige Fälle müssen in einem Krankenhaus behandelt werden.

Lokale Behandlung von Erysipelas zu Hause

Neben der Normalisierung des Allgemeinbefindens wird das Erysipel der Füße lokal medizinisch behandelt, was zur schnellen Heilung der Haut der Beine beiträgt. Der unterbehandelte Zustand der Läsionsstelle führt anschließend zu einem Rückfall.

Welche Verfahren können zu Hause durchgeführt werden:

  1. Lotionen mit Dimexidum entfernen wirksam Entzündungen, lindern Schmerzen und wirken antibakteriell. Die Behandlung besteht darin, das Gazegewebe in einer 50% igen Lösung von Dimexid zu benetzen und auf den erkrankten Bereich aufzutragen. Die Anwendungen werden zweimal täglich 2 Stunden lang durchgeführt, und die Größe der Serviette sollte deutlich über der Stelle der Verletzung liegen.
  1. Für die Behandlung von Erysipel am Bein zu Hause können Sie das Pulver aus Enteroseptol herstellen. Tabletten müssen in einem Mörser zerkleinern und auf trockene, saubere Haut aufgetragen werden. Das Pulver wird nicht nur die weitere Ausbreitung der Infektion verhindern, sondern auch den Zusatz einer Infektion verhindern.
  2. Es ist möglich, Erysipelas am Bein mit Kompressen mit Furatsilinom zu behandeln. In einer frisch zubereiteten Lösung von Furatsilina müssen Sie ein Mulltuch befeuchten und es 3 Stunden auf den Bereich des Erythems legen. Furacilin dringt tief in die Hautschichten ein und zerstört die Infektion.
  3. Oxycyclosol-Aerosol wird von Ärzten verschrieben, um eine Infektionsbarriere zu schaffen. Das Medikament wird auf den Bereich des Erythems gesprüht, wobei ein Spray in einem Abstand von 20 cm von der Haut gehalten wird.
  4. Die Verwendung von Ichthyolsalbe oder Vishnevsky-Liniment für Erysipel an den Beinen ist untersagt. Die Salbe für Erysipel des Fußes trägt zur zusätzlichen Durchnässung der betroffenen Oberfläche bei und verzögert den Erholungsprozess. Es ist sinnvoller, die Salbe für das Erysipel unter unkomplizierten Bedingungen auf der Basis von Antibiotika anzuwenden.

Zusätzlich zu den Behandlungsmethoden zu Hause ist es sinnvoll, physiotherapeutische Verfahren hinzuzufügen. Einige davon können zu Hause durchgeführt werden, wenn Sie die entsprechende medizinische Ausrüstung kaufen:

  • UV-Bestrahlung mit Hilfe von UFK-01 "Sun";
  • Infrarot-Therapie;
  • Magnetfeldtherapie.

Um Elektrophorese und Paraffinwickel durchzuführen, müssen Sie sich im Physiotherapieraum anmelden. Die Einhaltung der Behandlung und der Empfehlungen des Arztes gibt eine hervorragende Prognose für die Genesung.

Wie bekomme ich keinen Becher?

Um eine Infektion zu verhindern, müssen Sie einfache Regeln einhalten: persönliche Hygiene, gute Ernährung, regelmäßige Aushärtung und Einnahme von verstärkten Vitaminen. Bei Auftreten von Mikrotraumen oder Pusteln der Haut der Beine, rechtzeitige antiseptische Behandlung und Behandlung von Wunden.

Erysipel der Füße ist ein häufiges Problem. Ist Erysipel des Fußes ansteckend? Streptokokken sind in geringen Mengen auf den umgebenden Objekten vorhanden, solange eine Person eine starke Immunität hat, ist sie nicht mit einer Infektion bedroht. Durch die rechtzeitige Behandlung von Karies, chronischer Tonsillitis und Adenoiden wird das Risiko, an infektiösem Erysipel zu erkranken, erheblich verringert.