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CT-Verfahren (MC CT)

Die Röntgen-Computertomographie (CT) ist eine beliebte und informative Methode der Hardwarediagnostik für verschiedene Pathologien und Krankheiten. Das CT-Verfahren ist das aussagekräftigste für die Visualisierung von Knochen, Lungen, bei Knochentraumata und traumatischen Hirnverletzungen.

Das Wesentliche des CT-Verfahrens

Die Computertomographie wird mit ionisierender Strahlung von Organen und Geweben durchgeführt. Dabei können Schichten in dünnen Schnitten aufgenommen werden, die zwei Prozent der Größe des Organs nicht überschreiten. Bilder, die spezielle Software verwenden, werden auf den Bildschirm übertragen, wo ein dreidimensionales Bild erstellt wird.

Das CT-Verfahren kann wie bei intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels durchgeführt werden, das heißt im Gegensatz dazu oder ohne die Einführung von Fremdsubstanzen. Durch das Kontrastmaterial können Sie klarere Bilder und einen helleren hervorgehobenen Untersuchungsbereich erstellen. Es gibt keine Beschwerden oder Nebenwirkungen. Die Dauer des Eingriffs ist relativ kurz, im Durchschnitt dauert das Studium eines Organs zehn Minuten.

Mit Hilfe des CT-Geräts kann ein Arzt Krankheiten und Pathologien folgender Organe diagnostizieren:

  • Gehirnorbits
  • Perinealhöhlen
  • Lungen und Mediastinum
  • Knochen, Gelenke
  • Gehirn- und Halsgefäße
  • Aorta
  • Herz, Lunge.
  • Die Organe der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums.
  • Die Organe des Beckens.

Wie ist die CT?

Wie erfolgt die CT, wer schreibt diese Studie vor, gibt es Kontraindikationen? Diese Patientenfragen sind vor der Vorbereitung des Verfahrens von wesentlicher Bedeutung und der Arzt ist verpflichtet, vollständige Informationen zu geben.

Vor der Untersuchung am CT-Gerät benötigt der Patient nur bei der Untersuchung der Bauchhöhle und des Rektums eine besondere Vorbereitung. Für die CT-Untersuchung des Gehirns, der Wirbelsäule oder des Bewegungsapparates sowie der Blutgefäße sind keine Vorbereitungen erforderlich, und Sie können sofort nach einer ärztlichen Untersuchung zum Eingriff gehen. Wenn in Kazan ein CT-Scan geplant ist und der Patient in den Vororten lebt, ist die Möglichkeit, sich an einem Tag mit einem Arztbesuch zu behandeln, sehr günstig.

Die Computertomographie beginnt damit, dass der Patient auf dem Transpondertisch platziert wird. Der Tisch bewegt sich im Tunnel des Scanners bis er den vom Arzt festgelegten Punkt erreicht. KT-Maschinen sind nicht dicht geschlossen, so dass sie für Menschen mit Klaustrophobie ungefährlich sind.

Während der Untersuchung kann der Arzt Empfehlungen zum Halten des Atems oder zum maximalen Ausatmen geben, was für klarere Bilder erforderlich ist. Die restliche Zeit liegt der Patient einfach still.

Röntgen-Computertomographie

Die Röntgen-Computertomographie (CT) ist eine Forschungsmethode, bei der ein Computer ein Modell eines Untersuchungsobjekts nach dem schichtweisen Scannen mit einem schmalen Röntgenstrahl neu erstellt.

Die Entdeckung der Computertomographie verdanken wir A. Cormac und G. Hounsfield, die 1979 Nobelpreisträger wurden.

Das Verfahren beruht auf der Tatsache, dass Röntgenstrahlung eine Besonderheit aufweist, die sich beim Durchtritt durch die Körperumgebung je nach der Dichte des Körpers in unterschiedlichem Maße abschwächen kann. Das Knochengewebe ist im menschlichen Körper am dichtesten und die Lunge hat die geringste Dichte. Im Gedächtnis des Erstellers der Methode wird die Dichteeinheit des Testgewebes als Hounsfield-Einheit (HU) betrachtet.

Ursprünge der Methode

Mit seinen Ursprüngen geht die Computertomographie-Methode Mitte des 20. Jahrhunderts in die Republik Südafrika.

Der Physiker A. Cormac, der unvollständig alle verfügbaren Techniken zur Untersuchung des Gehirns in einem Krankenhaus in Kapstadt gefunden hatte, untersuchte die Wechselwirkung zwischen Röntgenstrahlen und Gehirnmaterie. Später, 1963, veröffentlichte er einen Artikel über die Möglichkeit, ein dreidimensionales Modell des Gehirns zu erstellen. Nur sieben Jahre später montierte ein Team von Ingenieuren, angeführt von G. Hounsfield, die erste Installation, über die A. Cormac sprach. Das erste Objekt der Studie war die Vorbereitung des Gehirns, das in Formalin konserviert wurde. Dieser Scan dauerte bis zu 9 Stunden! Im Jahr 1972 wurde zum ersten Mal eine Tomographie an einer lebenden Person vorgenommen - einer Frau mit einer Tumorläsion des Gehirns.

Wie ist das Bild?

In dem Computertomographen befindet sich in Umfangsrichtung ein Emitter und ein Röntgensensor. Vom Sender kommen Röntgenstrahlen in Form eines schmalen Strahls. Beim Durchlaufen des Gewebes wird der Strahl in Abhängigkeit von der Dichte und Atomzusammensetzung des untersuchten Bereichs geschwächt.

Der Sensor hat die Strahlung eingefangen, verstärkt sie, wandelt sie in elektrische Signale um und sendet sie als digitalen Code an einen Computer.

Viele der beschriebenen Strahlen durchlaufen den Bereich des menschlichen Körpers, der den Arzt interessiert, bewegen sich um den Umfang und bis zum Ende der Forschung sind die Signale aller Sensoren bereits im Speicher des Computers gespeichert. Nach der Bearbeitung rekonstruiert der Computer das Bild und der Arzt untersucht es. Ein Arzt kann einzelne Bereiche skalieren, die gewünschten Bildfragmente auswählen, die genaue Größe der Organe, die Anzahl und Struktur pathologischer Strukturen herausfinden.

Seit dem Erscheinen des ersten Tomographen ist sehr wenig Zeit vergangen, aber diese Geräte haben bereits eine beachtliche Entwicklungsgeschichte. Die Anzahl der Detektoren steigt kontinuierlich an bzw. das Volumen der Untersuchungsfläche nimmt zu, die Untersuchungszeit nimmt ab.

Die Entwicklung der Computertomographen

  • Bei der ersten Installation war nur ein Emitter an einen Detektor gerichtet. Für jede Schicht ist eine Umdrehung (etwa 4 Minuten) des Kühlers erforderlich. Die Studie ist lang, die Auflösung lässt zu wünschen übrig.
  • Bei der zweiten Generation von Geräten vor einem einzigen Emitter wurden mehrere Detektoren installiert, die Erzeugungszeit einer Schicht betrug etwa 20 Sekunden.
  • Mit der Weiterentwicklung von Computertomographen ist die Spiral-Computertomographie erschienen. Der Sender und die Sensoren drehen sich bereits synchron, was die Untersuchungszeit weiter verkürzt. Es gibt mehr Detektoren und der Tisch beginnt sich während der Vermessung zu bewegen. Die Bewegung des Röntgenstrahlers in einem Kreis zusammen mit der translatorischen Längsbewegung des Tisches mit dem Patienten in Bezug auf das Subjekt erfolgt in einer Spirale, daher der Name der Technik.
  • Multislice (Multislice) -Tomographen. Bei der vierten Generation von Computertomographen sind rund tausend Sensoren in mehreren Reihen am Umfang angeordnet. Nur die Strahlungsquelle dreht sich. Die Zeit wurde auf 0,7 Sekunden reduziert.

In Doppelspiral-Tomographen gibt es zwei Detektorreihen in vier Spiralen 4. Je nach Anzahl der Sensoren und Merkmale der Röntgenröhren unterscheiden sich derzeit 32-, 64- und 128-Schicht-Multislice-Computertomographen. Es wurden bereits 320-Schicht-Tomographen erstellt, und die Entwickler werden wahrscheinlich nicht dort aufhören.

Neben der nativen Studie gibt es eine spezielle Technik für die Tomographie, die sogenannte verbesserte Computertomographie. Gleichzeitig wird zunächst eine strahlenundurchlässige Substanz in den Körper des Patienten injiziert und anschließend eine CT-Untersuchung durchgeführt. Der Kontrast trägt zu einer besseren Röntgenabsorption und einem klareren und klareren Bild bei.

Was ist das Ergebnis der Umfrage?

Was der Arzt nach einer Untersuchung mit einem CT-Scanner sieht, ist eine Karte der Verteilung der Änderungskoeffizienten (Abschwächung) von Röntgenstrahlen. Um diese Daten richtig zu entschlüsseln, muss ein Spezialist über bestimmte Qualifikationen verfügen.

Wie verläuft die Studie und wo wird sie durchgeführt?

Ein spezielles Training für Computertomographie ist in den meisten Fällen nicht erforderlich. Eine Reihe von CT-Untersuchungen, z. B. die Gallenblasenuntersuchung, sollte mit leerem Magen durchgeführt werden. Bei der Untersuchung der Bauchhöhle ist es 48 Stunden vor Beginn der Studie wünschenswert, an Nahrungsmitteln zu haften, mit Ausnahme von Produkten, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (Kohl, Hülsenfrüchte, Schwarzbrot). Bei Blähungen sollten adsorbierende Mittel eingesetzt werden.

Die Durchführung einer Studie oder deren Ablehnung hängt von der Entscheidung des Radiologen ab, der in jedem Einzelfall das optimale Volumen bestimmt und die Methode zur Durchführung der Tomographie.

Während der Untersuchung legt der Patient einen speziellen Tisch ab, der sich schrittweise relativ zum Tomographenrahmen bewegt. Nach den Anweisungen des Arztes ist es notwendig, still zu liegen. Er kann je nach Untersuchungsgebiet und Zweck der Untersuchung den Atem anhalten oder nicht schlucken. Geben Sie gegebenenfalls das Kontrastmittel ein.

Im Gegensatz zum MRI-Gerät ist das Loch im Rahmen des CT-Scanners wesentlich breiter, sodass Sie diese Studie leicht an Patienten mit Klaustrophobie durchführen können.

Die Studie kann sowohl im Notfall als auch geplant in medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, die mit entsprechenden Geräten ausgestattet sind.

In privaten medizinischen Zentren ist es möglich, gegen eine Gebühr eine berechnete Röntgenspirale oder eine multispirale Tomographie anzufertigen.

Hinweise

Die Computertomographie kann für prophylaktische Untersuchungen sowie routinemäßig und dringend für die Diagnose von Krankheiten verwendet werden, um die Ergebnisse der konservativen und operativen Behandlung verschiedener Erkrankungen oder Manipulationen (Punktionen, gezielte Biopsien) zu überwachen.

Mit dieser Methode werden viele Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme diagnostiziert. Anwenden mit Verletzungen verschiedener Lokalisation, Polytrauma.

Die Computertomographie kann die Lokalisation von Tumorläsionen bestimmen. Die Methode ist notwendig, um die Strahlungsquelle während der Strahlentherapie möglichst genau auf den Tumor zu richten.

In zunehmendem Maße wird die CT jetzt durchgeführt, wenn andere Diagnoseverfahren nicht ausreichend Informationen liefern, was bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs erforderlich ist.

Kontraindikationen und Strahlenexposition

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Studie.

Unter den relativen:

  • Kinder unter 15 Jahren Einige Computertomographen verfügen jedoch über spezielle Programme für Kinder, die die Strahlenbelastung des Körpers reduzieren können.
  • Schwangerschaft

Relative Kontraindikationen für die Computertomographie mit Kontrast:

  • Schwangerschaft
  • Unverträglichkeit eines Kontrastmittels.
  • Schwere endokrine Krankheiten.
  • Nierenversagen
  • Lebererkrankung

In jedem Fall wird die Entscheidung vom Arzt individuell getroffen. Wenn die Studie gerechtfertigt ist, wird sie durchgeführt, auch wenn Kontraindikationen vorliegen.

Die Strahlungsbelastung reicht von 2 bis 10 mSv.

Alternative Forschungsmethoden

Die Computertomographie wird immer häufiger eingesetzt und hilft Ärzten sowohl bei der Diagnose als auch während der Behandlung. Diese Diagnosemethode wird häufig nach Anwendung anderer Methoden angewendet: Ultraschall, Radiographie.

Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen sind im CT nicht nur Knochen und luftführende Strukturen (Nebenhöhlen, Lungen), sondern auch Weichgewebe sichtbar. Die Strahlungsbelastung ist größer als bei der Radiographie, da viele Bilder erforderlich sind, um das Bild neu zu erstellen.

Eine Alternative zur CT ist die MRT. Letzteres wird bei Unverträglichkeit eines Kontrastmittels verwendet und ist informativer für eine genauere Diagnose der Pathologie von Weichgewebe.

Die Computertomographie ist zwar nach wie vor eine teure Methode, hat jedoch folgende Vorteile:

  • Am genauesten werden die Knochenstruktur, die Blutgefäßwände und intrakranielle Blutungen sichtbar.
  • Benötigt weniger Zeit als MRI.
  • Optimal für diejenigen, die bei Herzfrequenz-Herzschrittmachern, Metallimplantaten und Klaustrophobie kontraindiziert sind.
  • Unverzichtbar bei der Planung von chirurgischen Eingriffen.

Pkt was ist das?

Die moderne Radiologie ist ohne Röntgen-Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI) nicht denkbar, die neben der Ultraschall- und Radionukliddiagnostik ihre Nische im diagnostischen Prozess besetzt haben. Bei genau definierten Indikationen können MRI und CT zu Methoden der ersten Wahl werden, um alle klinischen Fragen beantworten zu können.
Mit dem Aufkommen der CT in den frühen siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts begann ein Siegeszug der tomographischen Diagnoseverfahren. Das Prinzip der Computertomographie ist einfach: Enge fokussierte Röntgenstrahlen einer rotierenden Röntgenröhre durchlaufen den untersuchten Teil des Körpers in verschiedenen Richtungen, wo ihre Energie je nach den Eigenschaften des Gewebes gedämpft wird. Dann werden sie von speziellen Detektoren erfasst, die die Energie der Röntgenstrahlung in elektrische Signale umwandeln, die nach der Computerbearbeitung verarbeitet werden in einem Bild aufgereiht.
Anfangs wurde das Prinzip der Schritt-für-Schritt-Tomographie angewendet, als die Röntgenröhre nach Erhalt einer einzelnen Schicht in ihre ursprüngliche Position zurückkehrte und zur Durchführung der nächsten Schicht der Tisch mit dem Patienten um die Scheibendicke bewegt wurde. 1989 erschien die Spiral-Computertomographie (CT), bei der sich die ständig eingeschaltete Röntgenröhre kontinuierlich um einen sich ständig bewegenden Tisch drehte. Das CT-Bild wurde voluminös, wodurch das Risiko, kleine pathologische Herde nicht zu entdecken, praktisch beseitigt wurde. Die Technik wurde standardisiert, wodurch sichergestellt wurde, dass bei wiederholten Studien an einem anderen Gerät identische Ergebnisse erzielt wurden. Letzteres ist sowohl für die Kontrolle der Dynamik des pathologischen Prozesses als auch für die Durchführung von Screening-Untersuchungen äußerst wichtig. Das CT zeigte eine Gelegenheit, die Forschung in einer bestimmten Phase der Passage des Kontrastmittels durch die Gefäße (arteriell oder venös) schnell durchzuführen, was zur Schaffung einer neuen Technik führte - der CT-Angiographie.
1998 wurde ein weiterer Schritt in der Entwicklung der CT gemacht - dies ist das Aufkommen von Multislice-Computertomographen (MSCT). Die Systeme der ersten Generation konnten gleichzeitig 4 Schlitze mit einer Dicke von 0,5 mm für eine Rohrumdrehung (0,5 Sekunden) ausführen. Derzeit MSCT
Spiralen bilden mit 4–8–16 den Hauptpark von Tomographen, und es ist zu beachten, dass ihr Potenzial für die große Mehrheit der in der klinischen Praxis durchgeführten Studien mehr als ausreichend ist.
2003 - 2004 Es erschienen CT-Systeme mit 32 bis 64 Spiralen und einer Röhrenrotationszeit von 0,3 Sekunden, wodurch volumetrische Bilder der Herzgefäße in Echtzeit aufgenommen werden konnten. Vor der Einführung der MSCT war die Elektronenstrahl-Computertomographie (CRT) die einzige CT-Technik, die Untersuchungen der Herz- und Koronararterien ermöglichte. Die CRT hatte eine hohe zeitliche Auflösung (bis zu 33 ms pro Schicht) aufgrund der Verwendung einer einzigartigen Technologie, um Schnitte ohne Verwendung einer rotierenden Röntgenröhre zu erzielen. Die Möglichkeiten der MSCT bei der Untersuchung des Herzens übertrafen jedoch die der CRT, was zur Einstellung der Produktion solcher Scanner führte. 2008 erschien eine CT mit 256 Schnitten und 320 Schnitten, die eine einzige Umdrehung der Röntgenröhre ermöglichte, gleichzeitig Bilder des Gehirns oder des Herzens zu erhalten, um die Gefäßstruktur und die Mikrozirkulation dieser Organe zu bewerten (CT-Perfusion). Trotz der offensichtlichen diagnostischen Fähigkeiten ist die CT mit einer erheblichen Strahlenbelastung verbunden, die ihre Verwendung ohne klare Hinweise einschränkt.
Die Menschheit hat seit langem nach einer harmlosen und informativen Methode für die Abbildung innerer Organe gesucht, bei der gleichzeitig der funktionelle Status und die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Zellen und Geweben ermittelt werden können. Diese Funktionen verfügen über eine Magnetresonanztomographie (MRI). Das Prinzip der MRI kann wie folgt dargestellt werden: Die Magnetresonanz ist ein physikalisches Phänomen, das mit der Eigenschaft der Kerne einiger Atome zusammenhängt, wenn sie in einem konstanten Magnetfeld Energie im Radiofrequenzbereich aufnehmen und diese nach Beendigung der Exposition gegenüber Radiofrequenzwellen in Form von Pulsen wieder emittieren. Diese Impulse sind Schwingungen eines Magnetfelds, die von einer Empfangsspule erfasst und in ein elektrisches Signal umgewandelt werden, auf dessen Grundlage ein Bild analog zu einem Röntgencomputertomographen erstellt wird.
Weltweit erschienen 1983 die ersten Massenproduktions-MR-Systeme. In der UdSSR wurde 1984 der erste MRI-Scanner in Moskau am Cardiological Scientific Center der UdSSR Academy of Medical Sciences installiert. Der vierte MRI-Scanner in der UdSSR wurde 1989 in Kasan auf der Grundlage des Republican Medical Diagnostic Center installiert. Dies waren Low-Field-Scanner mit 0,23 T.
Abhängig von der Größe des konstanten Magnetfelds, dessen Maßeinheit im SI-System Tesla (T) ist, werden alle MRI-Scanner als ultralow (weniger als 0,1 T), low-field (0,1 bis 0,4 T), mittel-niedrig (0) klassifiziert 5 T), Hochfeld (1-3 T) und Superhochfeld (über 3 T). Mit resistiven Elektromagneten oder Permanentmagneten werden Geräte mit einer magnetischen Feldstärke von bis zu 0,3 T erzeugt. Um ein Magnetfeld über 0,3 T zu erhalten, werden supraleitende Elektromagnete verwendet.
Seit der zweiten Hälfte des neunzigsten Jahrhunderts des letzten Jahrhunderts wurde klar, dass die gesamte Bandbreite der MRI-Fähigkeiten (MR-Angiographie, Herzuntersuchungen, Schnelltomographie, Blutflussgeschwindigkeitsuntersuchungen, Spektroskopie) nur auf Hochfeldsystemen implementiert werden kann. In westeuropäischen Ländern sind mehr als 90% der neuen MR-Systeme Hochfeldtomographen, von denen mehr als 10% Systeme mit einem Feld von 3,0 T sind. Drei-Wort-MR-Scanner haben bestimmte Vorteile beim Studium feiner anatomischer Gehirnstrukturen, die Spektroskopie durchführen, mit funktionelle MRI, MR-Traktographie, MR-Angiographie von Gehirngefäßen und in einigen anderen Spezialstudien. Es gibt MR-Systeme mit einem höheren Feld - 7 T und 9 T, aber sie sind für die Durchführung hochspezialisierter, häufiger wissenschaftlicher Studien konzipiert und werden in Einzelexemplaren herausgegeben. Für routinemäßige MRI-Untersuchungen (Untersuchungen des Gehirns und des Rückenmarks, der Wirbelsäule, der Gelenke usw.) sind MRI-Scanner mit niedrigem und mittlerem Feld, insbesondere mit offenen Magneten, eine sinnvolle Wahl. Offene MRT-Tomographen mit einer speziellen Magnetform ermöglichen es Familienmitgliedern oder Ärzten, sich in unmittelbarer Nähe zum Patienten (Kind) zu befinden, an Patienten mit Übergewicht und Platzangst zu recherchieren und unter MRI-Kontrolle chirurgische Manipulationen (Biopsie) durchzuführen.
Die unmittelbaren Aussichten für die Entwicklung der MRI sind offensichtlich - MRI des Herzens und der Blutgefäße, MR-Mammographie, Verwendung der MRI zur Untersuchung der Lunge, Dünndarm, Magen, Verwendung von MR-Diffusion, die erfolgreich mit PET beim Nachweis metastatischer Läsionen des Skeletts konkurrieren kann. Derzeit hat die aktive Einführung der MR-Spektroskopie (MRS) in die klinische Praxis zur Differentialdiagnose und Charakterisierung von entzündlichen, metabolischen und Tumorläsionen des zentralen Nervensystems, des Prostatakrebses, begonnen. Im Bereich der MRS von Herz, Leber, Knochenmark und Brust wird aktiv geforscht.
Die Wahl der Untersuchungsmethode - CT oder MRI - hängt vom diagnostischen Ziel und den technischen Fähigkeiten der verfügbaren Geräte ab und wird vom Radiologen festgelegt. CT ist am aussagekräftigsten für die Visualisierung von Knochen, Lunge sowie für die Diagnose traumatischer Hirnverletzungen, insbesondere bei akuten Blutungen. Die MRT ist eine der effektivsten Methoden zur Diagnose von fokalen Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, der Wirbelsäule (Tumoren, Schlaganfälle, Multiple Sklerose, Bandscheibenvorfälle). Bei der Untersuchung von Leber, Milz, Nieren und Nebennieren, dem Nachweis von Tumoren des Mediastinums und des Halses sind die diagnostischen Fähigkeiten der MRI vergleichbar mit denen der CT. Es gibt bestimmte Situationen, in denen die MRI mehr Informationen als die CT liefern kann, z. B. beim Erkennen kleiner Leberhämangiome, bei der Beurteilung des Invasionsgrades der Gefäßstrukturen der Bauchhöhle und bei der Diagnose des extrauterinen Phäochromozyten.
Die Visualisierung der Beckenorgane bei Männern und Frauen ist ein weiterer Bereich, in dem die MRT in der Regel Vorteile gegenüber der CT hat. Auf den MR-Bildern sind die zonale Anatomie der Gebärmutter, der Prostata, die Invasion von Tumoren in Fettgewebe, Muskeln und Lymphknoten gut definiert. Kürzlich wurde die MRT erfolgreich zur Lösung taktischer Probleme in der Geburtshilfe eingesetzt - dies ist die Diagnose angeborener Anomalien des Fötus, die Bestimmung der Größe des Beckens und des Zustands des Geburtskanals. Die Vorteile der MRI und der Untersuchung von Gelenken sind unbestreitbar. Auf MR-Bildern werden die Menisci, der Bandapparat und die Gelenkknorpelflächen gut sichtbar gemacht. Die Methode erlaubt es, metastatische Knochenläsionen, Osteomyelitis und avaskuläre Nekrose in einem frühen Stadium einer Schädigung des Knochenmarks zu identifizieren, ohne die Knochenstrukturen zu zerstören. Mit Hilfe der MRI ist eine verlässliche Beurteilung der Anatomie und Funktion des Herzens, der intrakardialen Hämodynamik und der myokardialen Perfusion möglich.
Die MRI ermöglicht die Visualisierung von Gefäßen ohne Einführung eines Kontrastmittels (MR-Angiographie) sowie die Beurteilung von Organen (Herz, Gelenken) und des Blutflusses durch in Bewegung befindliche Gefäße (Kino-MRI), wodurch viele Erkrankungen im Stadium von Funktionsstörungen erkannt werden können. Es sollte beachtet werden, dass mit der MR-Angiographie (MRA) ein Bild des Blutflusses erhalten wird, nicht jedoch Blutgefäße, die es nicht erlauben, den Zustand der Gefäßwand selbst zu beurteilen. Die Vorteile einer kontrastierenden MPA sind die Minimierung von Strömungsartefakten im Lumen des Gefäßes und die Fähigkeit, Gefäße mit einem kleineren Kaliber als bei Untersuchungen ohne Kontrast zu visualisieren.
Derzeit wird die MRI praktisch nicht zur Diagnose der Pathologie von Lunge, Steinen, Calcinaten, Knochenbrüchen, Erkrankungen der Gallenblase, des Magens und des Darms verwendet.
MRT In den meisten Fällen reicht der natürliche Kontrast von Geweben aus, um den pathologischen Fokus zu identifizieren und seine Eigenschaften zu bestimmen. Es gibt jedoch Situationen, in denen der pathologische Fokus nicht sichtbar ist oder es schwierig ist, seine Grenzen und Struktur zu bestimmen, beispielsweise aufgrund eines perifokalen Gewebeödems. Patienten, die sich einer Operation eines Hirntumors oder von Meningen unterzogen haben, haben oft Schwierigkeiten, ein Tumorrezidiv aufgrund postoperativer Glioseänderungen zu diagnostizieren. Die Genauigkeit der Diagnose hypervaskulärer Prozesse (Tumoren, Entzündungen, Gefäßmissbildungen) kann durch die Einführung von Kontrastmitteln auf der Basis von Gadoliniumchelat signifikant verbessert werden.
Die CT-Untersuchung wird in der Regel mit intravenöser Kontrastverstärkung durchgeführt, um Bilder von Gefäßstrukturen des Herzens sowie für die Differenzialdiagnose fokaler Läsionen zu erhalten. Im CT verwendete Kontrastmittel sind Jodverbindungen, von denen am sichersten nichtionische Verbindungen sind.
Die Einschränkungen für die CT sind die Unfähigkeit des Patienten, länger als 20 Sekunden den Atem anzuhalten, das Körpergewicht mehr als 150 kg (abhängig von der Art des Tomographen), die Unverträglichkeit gegenüber jodhaltigen Medikamenten, das Vorhandensein von Bariumsuspension im Darm und die Schwangerschaft. Einschränkungen bei der MRT sind ein Körpergewicht von mehr als 150 kg (je nach Scannertyp), das Vorhandensein eines Gipsabdrucks und / oder Metallstrukturen im Untersuchungsgebiet, unzureichendes Verhalten, Klaustrophobie (es ist möglich, eine Studie unter intravenöser Anästhesie durchzuführen). Relative Kontraindikationen für die MRT sind alle Arten von Karotissinusimplantaten, Insulinpumpen, Nervenstimulatoren, nicht ferromagnetische Steigbügelprothesen, Gehörimplantate, künstliche Herzklappen bei Verdacht auf eine Schädigung, Blutstillungsapparate in anderen Organen, schweres Herzversagen, ich Trimer der Schwangerschaft. Die absoluten Kontraindikationen für die MRT sind das Vorhandensein von elektronischen, magnetischen oder mechanischen Schrittmachern, einem ferromagnetischen oder elektrischen Prothesenbügel, unbekannten hämostatischen Clips im Zentralnervensystem und Metallfragmenten in der Augenhöhle.
Die Wirksamkeit des Einsatzes von CT und MRI hängt von der Kenntnis der Kliniker über die diagnostischen Möglichkeiten dieser Methoden und von der Klarheit der Aufgabe ab. Typische Fehler in Richtung CT und MRI sind das Fehlen eines Hinweises auf den Zweck, für den die Studie durchgeführt wird; kein Hinweis auf die Seite der Läsion; Fehlen von Anzeichen für führende klinische Syndrome und Symptome der Krankheit oder im Gegenteil eine ausführliche Beschreibung der Beschwerden und Daten von Labor- und Instrumentenstudien, die nicht mit der Aufgabe in Zusammenhang stehen; Fehlende Angaben zu den Ergebnissen histologischer Studien nach chirurgischen Eingriffen; Mangel an Bildern früherer MRI und CT mit der Notwendigkeit einer dynamischen Überwachung.
CT und MRI verfügen über bestimmte Diagnosefunktionen, so dass eine Diagnosesuche nicht immer mit CT oder MRI gestartet oder beendet werden muss. Viele Lungenerkrankungen und traumatische Verletzungen der Extremitäten werden überwiegend durch Röntgen diagnostiziert; Erkrankungen der Bauchorgane, des kleinen Beckens und des Herzens werden effektiv durch Ultraschall bestimmt; metastatische Knochenläsionen werden durch Radioisotopverfahren (Szintigraphie, Positronen-Emissions-Tomographie) besser erkannt.
Daher hängt die Wahl der Untersuchungsmethode von ihrem Informationsgehalt, ihrer Verfügbarkeit und ihren Kosten ab. Daher bietet die CT das maximale diagnostische Ergebnis bei der Untersuchung der Lunge, traumatischen Schädigungen des Schädels, mit Ausnahme der koronaren Herzkrankheit unter Verwendung der nicht-invasiven Koronarangiographie. Die MRI ist führend beim Ausschluss von fokalen Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks sowie bei Erkrankungen des Beckens, der Gelenke und des Herzens. Wenn es jedoch erforderlich ist, die Pathologie der Bauchhöhle, der Nieren, des Mediastinums sowie die Gefäße der Extremitäten, des Bauchraums und der Brusthöhle mit den gleichen diagnostischen Fähigkeiten der MRI und der CT zu untersuchen, sollte die CT, unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit der Methode, der Geschwindigkeit und der Kosten bevorzugt werden.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass sich beide tomographischen Verfahren - CT und MRI - ständig weiterentwickeln, und wir können demnach den Stand der modernen diagnostischen Radiologie beurteilen.

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Untersuchung der Brust mit CT - Beschreibung des Verfahrens, seiner Arten und Merkmale

Die Computertomographie ist eine relativ neue Methode der nicht-invasiven und effektiven Untersuchung der Brustorgane. CT ist eine der Varianten der Röntgendiagnostik. In der Medizin wird der Name dieses Verfahrens häufig in abgekürzter Form in Form der Abkürzung CT OGK verwendet.

Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Strukturen im Brustbereich einstellen. Im Vergleich zu anderen Diagnosemethoden können Sie damit den Zustand von superdichten Geweben (Rippen und Wirbelsäule) feststellen und Tumore in ihnen oder in Weichteilen von bis zu 3 mm Größe erkennen. Diagnosemethoden wie die MRT können das nicht. Eine CT-Untersuchung der Brust ist selten erlaubt, da Röntgenstrahlen verwendet werden.

Arten der Computertomographie

Die Röntgen-Computertomographie (CT) des Brustkorbs kann abhängig von den zu untersuchenden Geweben verschiedene Arten haben. Wenn der Patient den Zustand des Knochengewebes (Rippen, Schlüsselbein, Brustwirbelsäule) diagnostizieren muss, wird eine konventionelle Computertomographie verordnet. Überprüfen Sie bei Bedarf den Zustand der Weichteile und Organe und den Abstand zwischen ihnen mithilfe eines Thorax-CT-Scans mit Kontrast.

Im ersten Fall ist für die Diagnose nicht die Einführung einer speziellen Medikamentengruppe erforderlich. Im zweiten Fall injiziert der Arzt eine Lösung, die Jod enthält, in die Vene des Patienten. Aufgrund dessen ist die Entschlüsselung der erhaltenen Bilder von Weichteilen, Gefäßen und bestimmten Arten von Strukturen im Brustbereich wirksamer - sie können die geringsten Veränderungen sehen, sei es Dichtungen, Stenosen oder andere Pathologien.

Um die Klarheit der Bilder zu erhöhen, wird eine separate Diagnoseart verwendet - die Spiral-Computertomographie (CT). Die Essenz dieser Studie unterscheidet sich nicht von den vorherigen und kann mit oder ohne Kontrast erfolgen. Es gibt nur einen Unterschied zur Standard-CT der Brustorgane - das Gerät ist nicht mit einem, sondern mit zwei Detektoren ausgestattet. Wenn das Installationskonzept dies zulässt, sind möglicherweise mehr Detektoren vorhanden.

Bei der Untersuchung mit dem CT-Scan-Verfahren wird die räumliche Auflösung erhöht, die Strahlungsbelastung reduziert und die Bildqualität erhöht. Im Vergleich zur konventionellen Computertomographie kann mit dieser Methode die Pathologie des Thorax und seine Strukturen im Anfangsstadium identifiziert werden, wenn andere Methoden unwirksam sind.

Vorteile der Methode

Die Hauptvorteile der Untersuchung der Brustorgane bei einem CT-Scan sind die Erreichbarkeit der Diagnostik - sie ist um ein Vielfaches günstiger als die Magnetresonanztomographie. Die Genauigkeit der Computertomographie ist jedoch viel höher als bei anderen Methoden, mit denen Sie in die Brusthöhle „schauen“ können.

Es gibt eine CT-OGK und andere Vorteile:

  • Erkennung von Pathologien in den Rippen, der Brustwirbelsäule;
  • Fotografieren in mehreren Projektionen;
  • genaue Bilder (dünne Schnitte) zu erhalten;
  • Mindestbelastung (Strahlung).

Im Gegensatz zu den klassischen Röntgenuntersuchungen ermöglicht die Computertomographie der Brust in einer Sitzung, den Zustand aller Strukturen unabhängig von ihrer Dichte zu erfassen.

Was zeigt CT?

Es ist erwiesen, dass ein CT-Scan des Brustkorbs weitaus mehr zeigt als ein MRI-Scan, ein Ultraschall-Scan oder eine normale Röntgenaufnahme. Mit dieser Methode können Sie die Pathologie folgender Organe und Systeme diagnostizieren:

  • Lungen und Bronchien;
  • Luftröhre;
  • Herz, große und mittlere Blutgefäße;
  • Lymphknoten;
  • Brustdrüsen;
  • Brustbein, Schulterknochen und Rippen;
  • Pleurabereich und Perikard;
  • Knochenstrukturen und Knochenmark der Brustwirbelsäule.

Bei Verdacht auf pathologische Prozesse in den aufgeführten Organen wird empfohlen, die Thoraxuntersuchung am CT durchzuführen. Die folgenden Pathologien können mithilfe von CT erkannt werden:

  • mediastinale Anomalien;
  • Herzkrankheit;
  • pathologische Veränderungen von Blutgefäßen;
  • Verletzungen und posttraumatische Veränderungen in Strukturen und Organen;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse;
  • Tumorprozesse und Metastasen;
  • Hohlräume mit Flüssigkeit gefüllt.

In den während der Diagnose erhaltenen Bildern bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Gefäßen, Cholesterinablagerungen und Plaques. All dies ermöglicht es uns, im Stadium der Erkennung von Pathologien und während der Therapie auf die Thorax-CT zurückzugreifen, um die Dynamik zu verfolgen.

Das ist interessant! In einigen Fällen sagen Ärzte den Patienten nicht, was eine CT-Untersuchung der Brust zeigt, sondern artikulieren eine „nackte“ Diagnose. Daher haben die meisten Patienten eine vage Vorstellung davon, welche Veränderungen in ihrem Körper stattgefunden haben.

Indikationen für CT-Verfahren

Ärzte empfehlen eine Untersuchung mittels CT, wenn der Patient unbedingte Hinweise für ihn hat. Tatsache ist, dass bei der Computertomographie der Brust Röntgenaufnahmen eingesetzt werden, die den Körper negativ beeinflussen können, wenn der Eingriff zu oft und ohne triftigen Grund durchgeführt wird.

Die wichtigsten Indikationen für die Umfrage bei Erwachsenen und Kindern über 14 Jahre:

  • scharfes Ziehen, Schneiden oder stachelige Schmerzen hinter dem Brustbein unbekannter Herkunft;
  • Atembeschwerden mit oder ohne Schmerzen;
  • Verletzung der Mechanik (motorische Aktivität) des oberen Schultergürtels;
  • ein Husten, der den Symptomen einer Lungentuberkulose oder eines Emphysems ähnelt;
  • Erkrankungen des Herzens und des Perikards;
  • Symptome einer vaskulären Thrombose, Lungenembolie, Aneurysma;
  • Symptome einer Lungenentzündung;
  • Symptome einer Ösophagusstenose;
  • Brustverletzungen.

Eine Computertomographie der Brusthöhle ist für Patienten mit diagnostizierten Tumoren als Vorbereitung auf eine Operation, Bestrahlung oder medikamentöse Therapie indiziert. Es soll den Ort, die Art und die Größe des Tumors klären. Die während der Umfrage erhaltenen Daten werden zum Vergleich mit den Diagnoseergebnissen verwendet, die nach dem Behandlungsverlauf durchgeführt werden.

Es ist wichtig! Kinder unter 14 Jahren führen eine CT-Untersuchung des OGK streng nach Angaben durch: Bei Verletzungen der Brust oder nach Verschlucken oder Einatmen von Fremdkörpern, wenn die Gefahr besteht, dass die Integrität der Speiseröhre oder der Luftröhre und deren Eintritt in die Lunge beeinträchtigt werden.

Vorbereitung für die Diagnose

Für die Durchführung der CT ist keine besondere Ausbildung erforderlich. An dem Tag, an dem die Untersuchung stattfindet, wird dem Patienten nicht empfohlen, Kosmetika zu verwenden, die Metalle enthalten können. Von der Brust müssen Sie Metallschmuck entfernen - Ketten, Piercings und ähnliches. Die Kleidung sollte locker sein, ohne Metallbeschläge.
Wenn eine CT mit Kontrastmittel durchgeführt werden soll, muss der Patient folgende Vorbereitungen treffen:

  • aufhören zu essen 8 Stunden vor dem Eingriff;
  • Unterbrechen Sie die Einnahme von Wasser oder anderen Getränken 1-2 Stunden vor dem Eingriff.

Die Kontrastlösung wird unmittelbar vor der Untersuchung verabreicht, nachdem der Patient auf den Scanner gelegt wurde.

In einigen Fällen, wenn der Patient eine pathologische Angst vor einem geschlossenen Raum hat, sind zusätzliche Mittel erforderlich. In diesem Fall kann es sich um sedative Zubereitungen handeln, da zunächst die atypische Reaktion des Subjekts vorbereitet werden muss, dh das Auftreten einer Panikattacke verhindert werden soll.

Fortschritt des Diagnoseverfahrens

Für die Studie wird der Patient zuerst nach den vorherigen Röntgenuntersuchungen gefragt. Dann wird es auf den Tisch des Tomographen gelegt, der sich im geschlossenen Kreislauf der Anlage bewegt und mit speziellen Spannbändern fixiert. Wenn ein Thorax-CT-Scan mit Kontrastmittel angezeigt wird, wird dem Patienten an dieser Stelle eine spezielle Droge mit einer intravenösen Spritze oder einem Bolus injiziert.

Während der Bewegung des Tisches in der Anlage muss der Patient unbeweglich bleiben. Andernfalls erscheinen die Bilder verschwommen, und das Ergebnis eines CT-Scans kann sich als falsch herausstellen.

Während der Diagnose kann sich der Patient unwohl fühlen, da der Eingriff in einer ziemlich lauten Umgebung stattfindet - der Tomograph erzeugt ein gleichmäßiges, tiefes Geräusch, das periodisch durch scharfe Klicks unterbrochen wird.

Abhängig von der Art des CT-Scans und dem Zweck der Diagnose dauert die Untersuchung 20 bis 90 Minuten. Nach ihm kann der Patient die üblichen Dinge tun. Wenn die Untersuchung mit einer Kontrastmittellösung durchgeführt wurde, empfiehlt der Arzt dem Patienten, mehr Flüssigkeit zu trinken, um die Medikamente aus dem Körper zu entfernen.

Forschungsergebnisse

Die anfängliche Dekodierung der CT-Scan-Ergebnisse beginnt unmittelbar nach Abschluss der Untersuchung. Bei der Überprüfung der empfangenen Bilder macht der Arzt Notizen, auf deren Grundlage dann eine Diagnose gestellt wird.

Das Fehlen von Pathologien weist auf Folgendes hin:

  • die normale Position der inneren Organe in der Brusthöhle;
  • typisch für gesunde Organe, Färbung von Organen, Geweben und Strukturen;
  • Übereinstimmung der Größe von Organen und Strukturen mit der Norm;
  • Fehlen äußerer Einschlüsse (dunkle oder aufgehellte Stellen auf den Bildern).

Wenn am Brustbein und den Skapulaknochen, den Rippen und der Wirbelsäule, in Weichteilen und Gefäßen atypische Veränderungen in Form einer Abnahme oder Zunahme der Größe, Verschiebung, Krümmung, Tumoren oder Fremdkörper auftreten, bestätigt der Arzt die Pathologie und stellt eine Diagnose. Gleichzeitig orientiert er sich an den Standards zur Bestimmung von Krankheiten durch das Auftreten von Verletzungen, die mit Hilfe eines Tomographen festgestellt werden.

Mögliche Komplikationen

Weder die konventionelle noch die spiralförmige Computertomographie verursacht Nebenwirkungen. Das einzige, was den Patienten während des Eingriffs stören kann, sind psychische Beschwerden. Sedatika und Beruhigungsmittel, die im Voraus eingenommen werden, helfen dabei.

Bei Verwendung von Kontrastmittel kann der Patient unmittelbar nach seiner Einführung an der Injektionsstelle Übelkeit, Verbrennungen oder Kälte erfahren. In seltenen Fällen tritt eine allergische Reaktion auf das in der Lösung enthaltene Jod auf. Es kann von Schwellungen von Weichteilen, einschließlich Augenlidern, Lippen, und in einigen Fällen dem Kehlkopf, juckender Haut, Schwäche, Hautausschlägen und Bronchospasmus begleitet werden.

Es ist wichtig! Wenn Sie allergisch gegen eine Kontrastmittellösung sind, wird der folgende CT-Scan des Brustkorbs ohne Verwendung durchgeführt. Wenn eine Diagnose von Weichteilveränderungen erforderlich ist, bei der es schwierig ist, etwas ohne Kontrastmittel zu erkennen, wird dem Patienten kurz vor der Untersuchung ein Allergiemedikament verschrieben.

Gegenanzeigen für CT

Es ist nicht erlaubt, eine CT-Untersuchung der Brusthöhle bei Kindern unter 14 Jahren sowie bei schwangeren Frauen durchzuführen. Absolute Kontraindikationen für die Anwendung dieser Diagnosemethode, Ärzte schließen andere Bedingungen ein:

  • psychische Störungen, bei denen der Patient die Aktivität seiner Muskeln nicht kontrollieren kann und keine Ruhe bewahren kann;
  • ernster Zustand des Patienten;
  • Schwere Jod-Allergie, wenn Sie Kontrastmittel verwenden möchten;
  • Fehlende Nierenfunktion (wichtig für CT mit Kontrast);
  • schwerer Diabetes mellitus oder Schilddrüsenpathologie (Hauptkontraindikationen für die Verwendung von Kontrastmitteln).

Es ist wichtig, den Arzt vor dem Eingriff über die bestehenden gesundheitlichen Probleme zu informieren, um Komplikationen zu vermeiden!

Wie oft können Sie einen CT-Scan durchführen?

Moderne Anlagen haben eine minimale Strahlungsbelastung des Körpers. Es ist jedoch wichtig zu zählen, wie oft pro Jahr CT durchgeführt werden kann, um zu verhindern, dass die empfohlene Dosis überschritten wird. Experten empfehlen nicht, mehrmals hintereinander untersucht zu werden. Wenn eine erneute Diagnose erforderlich ist, wird der Patient auf andere Arten von Tomographie (MRI) verwiesen oder es wird Ultraschall verwendet.

Die empfohlene Anzahl von Diagnoseverfahren mit Röntgenstrahlen pro Jahr beträgt nur einmal. Nur in einigen Fällen kann der Abstand zwischen den einzelnen Erhebungen auf 9 oder 6 Monate verkürzt werden, jedoch nur, wenn ein dringender Bedarf besteht.

Die Computertomographie ist eine hochgenaue Diagnosemethode, die viele Vorteile gegenüber anderen bietet. Es bedarf keiner besonderen Vorbereitung, aber es lohnt sich, die Einzelheiten der Untersuchung mit dem Arzt zu besprechen und herauszufinden, wie oft ein CT-Scan durchgeführt werden kann, wie das Verfahren durchgeführt wird und was davon zu erwarten ist. Dadurch werden Überraschungen und Probleme in der Zukunft vermieden.

Computertomographie

Die Computertomographie (CT) ist eine hochinformative Methode der Strahlungsdiagnostik, mit der Schicht für Schicht Bilder verschiedener Organe und Gewebe des menschlichen Körpers erhalten und der pathologische Prozess im frühesten Stadium identifiziert werden kann.

Der Computertomograph durchstrahlt den untersuchten Körperteil und zeigt den Unterschied in der Gewebedichte bereits innerhalb von 0,5-2%. So können Sie die Lokalisierung des pathologischen Fokus, seinen Charakter und die Beziehung zu den umgebenden Strukturen genau bestimmen. Die Analyse der Röntgenabsorption durch verschiedene Gewebe wird durch Computerbildrekonstruktion durchgeführt, das heißt, der Computer verarbeitet die erhaltenen Daten über das Organ und gibt ihm ein klares dreidimensionales "Bild" und zahlreiche Abschnitte in verschiedenen Ebenen.

Was zeigt die Röntgen-Computertomographie (CT)? Die Methode zeigt gut traumatische Schäden und Entzündungen, Degeneration und Tumor, Fehlbildungen und Gefäßerkrankungen. Um den Informationsgehalt zu erhöhen, kann das zu untersuchende Organ verglichen werden: während der CT-Untersuchung des kleinen Beckens, der Nieren und der Weichteile des Halses und gegebenenfalls der Bauchorgane (einschließlich des Darms) und des Gehirns.

In den meisten medizinischen Einrichtungen installierte Multislice-Computertomographen ermöglichen eine sehr aussagekräftige Forschung und minimieren die Strahlenbelastung des Patienten. Die Röntgen-Computertomographie sollte natürlich auf ärztliche Verschreibung durchgeführt werden, um die Diagnose zu klären, und wenn die Ergebnisse der Voruntersuchung vorliegen (radiologisch, Ultraschall, Labor usw.).

Indikationen für CT des Kopfes, der Wirbelsäule, der Organe des Brustkorbs und der Bauchhöhle

  • Die CT des Kopfes und des Halses kann traumatische Verletzungen der Knochen des Schädels und des Gehirns erkennen, das Vorhandensein von Schlaganfall, Hämatomen, Tumor, Hydrozephalus, Gefäß- und Weichteilpathologie, Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, Larynx, Schilddrüse bestimmen
  • Die Computertomographie der Lunge und des Mediastinums wird bei Verdacht auf Tumoren in diesen Bereichen mit Verletzungen des Brustkorbs, des Aortenaneurysmas, des Pneumothorax und in anderen Fällen zur Klärung der Diagnose von pathologischen Erkrankungen, die durch Thoraxröntgenuntersuchungen und andere Studien identifiziert wurden, durchgeführt
  • Mithilfe der Röntgen-Computertomographie der Bauchorgane und des retroperitonealen Raums können Sie Erkrankungen und Verletzungen der Leber, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse, des Darms, der Nieren, der Milz, der Lymphknoten, der Blutgefäße und anderer Strukturen identifizieren, um Abszess und Tumor, Fremdkörper und Aneurysma, lokale und entfernte Metastasen zu identifizieren
  • Mit Hilfe der CT der Beckenorgane (in der Regel wird sie mit Kontrastverstärkung durchgeführt) werden verschiedene urologische und gynäkologische Erkrankungen identifiziert, darunter Tumore der Prostata und Blase, Uterus und Rektum, Läsionen der Beckenlymphknoten und andere pathologische Veränderungen
  • Die Röntgen-Computertomographie der Wirbelsäule ist eine der beliebtesten Studien in der Neurologie und Neurochirurgie, Traumatologie und Orthopädie, die es erlaubt, den Zustand der Wirbel und Bandscheiben zu untersuchen, die Verengung des Rückenmarkskanals und das Vorhandensein von Intervertebralhernien zu bestimmen, um traumatische Verletzungen und einen Tumorprozess zu erkennen
  • Die CT ist für die Untersuchung von Knochen und Gelenken unverzichtbar. So können Sie entzündliche und dystrophische Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe, das Vorhandensein von Synovialpathologie und latente Schädigungen des Bewegungsapparates erkennen

Vorbereitung für die Computertomographie

  1. Es ist wichtig, einen Verweis auf einen CT-Scan zu haben, um Daten aus früheren Röntgenuntersuchungen, einen Ultraschall-Scan oder einen MRI-Scan mitzubringen.
  2. Es ist ratsam, innerhalb von 12 Stunden vor der CT nur leichte Mahlzeiten (Tee, Joghurt) zu sich zu nehmen. Die letzte Mahlzeit sollte 6 Stunden vor dem Eingriff erfolgen, insbesondere wenn es um die Überprüfung der Bauch- und Beckenorgane geht.
  3. Die Röntgen-Computertomographie mit Kontrastverstärkung erfordert die vorherige Einnahme von jodhaltigem Kontrastmittel (in der Regel eine urographische Lösung) gemäß den Anweisungen
  4. Mögliche Kontraindikationen für die Anwendung von CT müssen bekannt sein: vor allem Schwangerschaft, Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen), psychische Störungen, Adipositas Grad III-IV sowie schwere Nieren- und Leberinsuffizienz (falls Kontraste erforderlich sind).

Welche Methode - Röntgen-Computertomographie oder Magnetresonanztomographie ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein des pathologischen Prozesses besser zu bestimmen? Was ist informativer - CT-Scan oder MRI? In jedem Fall wird dies individuell bestimmt, und manchmal ist es notwendig, sowohl Forschung als auch manchmal PET-CT durchzuführen.

Es ist möglich, CT in Moskau in mehr als 100 medizinischen Zentren gegen Gebühr herzustellen, und die Kosten einer Forschung können zwischen 3 und 15 Tausend Rubel betragen (der Preis für PET und CT für den ganzen Körper kann 80 Tausend Rubel erreichen). Computertomographie zu einem erschwinglichen Preis ist auch in einer der 45 Kliniken in St. Petersburg sowie in anderen Städten der Russischen Föderation, der Republik Belarus und in Ländern der ehemaligen UdSSR möglich. In ausländischen Kliniken ist der Preis der Computertomographie höher.

CT in der Medizin: Was ist das, wie forscht man und was zeigt eine Momentaufnahme des Tomogramms?

Die Röntgen-Computertomographie (CT) ist eine moderne Untersuchungsmethode zur Erkennung von Veränderungen in Organen und Geweben. Diese medizinische Forschung wurde als genau und informativ befunden. Die Diagnose zeigt verborgene, frühe Stadien der Krankheit. Die Computertomographie wird seit den 1980er Jahren von Ärzten eingesetzt.

Das Prinzip der Tomographie ist die Diagnose von Störungen mittels Röntgenstrahlen und eine konsistente Interpretation der Ergebnisse. Eine andere weit verbreitete Untersuchungsmethode ist die MRI. Diese Diagnosemethoden unterscheiden sich hinsichtlich Bestrahlung, Indikationen und Kontraindikationen.

Das Konzept der CT in der Medizin

Computertomographie - eine Studie zur Untersuchung der inneren Organe mit Röntgenstrahlen. Mit Hilfe eines Computertomographen werden Schicht für Schicht Organbilder, Bereiche anatomischer Schnitte erhalten und deren Struktur und Zustand untersucht. Nach der Untersuchung findet die Datenverarbeitung statt, die Ärzte analysieren und entschlüsseln die Ergebnisse der CT.

Indikationen und Kontraindikationen für die Diagnose

Die Röntgen-CT-Untersuchung wird zugewiesen:

  • im Falle des Schmerzes der dunklen Genese;
  • zur Beurteilung von Funktionsstörungen von Organen und Geweben
  • das zuvor diagnostizierte zu klären und zu bestätigen;
  • zur Analyse von Knochenstrukturen (z. B. Dichte der Gewebemineralisierung, die die Entwicklung von Osteoporose beeinflusst)
  • benigne und bösartige Tumoren zu identifizieren;
  • bei Krankheiten, die eine tödliche Bedrohung darstellen;
  • um die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren (wenn der Patient zum Beispiel einen Krebs eliminiert, zeigen die Bilder die Wirksamkeit der Chemotherapie an)

Kontraindikationen für die Computertomographie:

  • Schwangerschaft
  • Stillen;
  • das Alter der Kinder bis zu 14 Jahre (das Verfahren ist zulässig, wenn das Kind keine anderen Diagnosemethoden durchführen kann);
  • allergische Reaktionen (falls beabsichtigte Kontraststudie)
  • pathologische Prozesse in der Schilddrüse;
  • Blutpathologie;
  • psychische und nervöse Störungen.

Es werden keine absoluten Kontraindikationen für Übergewicht angegeben. Das einzige, was die CT stören kann, ist die Schwierigkeit, den Tisch zu bewegen, wenn ein großes Körpergewicht den Eingang zur Scanneröffnung blockiert.

Varianten der Computertomographie

Neben der klassischen Computertomographie gibt es Subspezies dieser Untersuchungsmethode:

  • Die Spiral-Tomographie (SCT) ist eine Möglichkeit, mit Hilfe von Spiralen zu diagnostizieren, die sich mit hoher Geschwindigkeit drehen, was zu klaren Bildern führt und die kleinsten Tumore (bis zu 1 mm) sichtbar macht. Untersuchungsgegenstände sind Knochenstrukturen, während SCT selten zur Diagnose von Weichteilen verwendet wird.
  • Multislice Multispiral Tomography (MSCT) - innovative Diagnostik mit einem modernen, verbesserten Gerät. Das Ergebnis dieses CT-Scans sind eindeutige, klare Daten. In einer Runde erhält der Diagnostiker etwa 300 dreidimensionale Fotos. Eine solche technologische Ausrüstung beinhaltet nicht nur die Möglichkeit, qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten - der Vorgang des Funktionierens der Gehirn- oder Brustorgane (Herz-Kreislauf-System, Lunge und Bronchien) wird in Echtzeit beobachtet. Die MSCT-Bilder sind klarer und genauer, und das Risiko von Komplikationen ist aufgrund der geringeren Intensität der Exposition minimal.
  • Angiographie und Kontrastierung im CT-Scanmodus. Ähnliche Arten von Computertomographie-Studien dienen der Untersuchung der Brust (Herz und Blutgefäße), der Arterien der unteren und oberen Extremitäten sowie der Gefäße des Kopfes und des Halses. Häufig wird ein Kontrastmittel verwendet, das das von den Arterien und Venen abgegebene Signal verstärkt.

Vor- und Nachteile der Forschung

Das Röntgenbild bestimmt die Veränderungen im Gehirn und den inneren Organen. Nach den Ergebnissen der Diagnose von CT ergeben sich folgende Verstöße:

  • Verletzungen, Knochenschäden;
  • Hämatome;
  • Tumoren;
  • Störungen im Kreislaufsystem.

Die Studie dieser Art hat positive und negative Eigenschaften. Pluspunkte der Tomographie:

  • hohe Diagnose- und Datendekodiergeschwindigkeit;
  • die Studie ist schmerzlos;
  • die Möglichkeit der CT für Personen mit Metallimplantaten;
  • Das Ergebnis des Verfahrens ist ein vollständiges Bild der pathologischen Veränderungen.

Ein CT-Scan der inneren Organe hilft dem Spezialisten, Probleme im Anfangsstadium zu erkennen. Es hat jedoch die folgenden Nachteile:

  • Die Studie ist am aussagekräftigsten in Bezug auf das Knochengewebe. Für die Beurteilung der Weichheit ist es besser, eine MRT durchzuführen.
  • Es wird nur die anatomische Struktur der Organe analysiert, nicht ihre Funktion.
  • Beteiligte Röntgenstrahlung;
  • Sie können das Verfahren nicht während der Schwangerschaft, der Kindheit oder bei Allergien gegen Kontrastmittel durchführen.
  • Die Diagnose sollte höchstens zweimal pro Jahr erfolgen.

Das Prinzip des Tomographen

Die Untersuchungen von CT, CT und CT sind fast identisch mit der Radiographie. Handlungsprinzipien unterscheiden sich grundsätzlich nicht. In diesen Fällen sind folgende Variablen vorhanden:

  • Kathodenstrahlröhre, die Strahlung erzeugt;
  • Röntgenstrahlung selbst, die durch das Gewebe geht und Informationen an das Gerät überträgt;
  • Strahlenführungen erzeugen eine spiralförmige Bewegung, die Überwachung mehrerer Abschnitte und Schnitte wird durchgeführt;
  • Verarbeitung von Daten, die auf dem Monitor angezeigt werden.

Um die inneren Organe zu erforschen, dauert es einige Minuten. Gleichzeitig liefern Röntgenaufnahmen die genauesten Daten zu Knochenverletzungen - Risse, Luxationen, Frakturen. Knorpel und Weichteilgewebe sind schwieriger für die Computertomographie - es ist sinnvoller, eine MRT durchzuführen.

Was zeigt ein Tomogramm, wie sieht es aus?

Die Tomographie zeigt die Pathologie folgender Systeme und Organe:

  • Bauchhöhle (Leber, Gallenblase, Milz, Magen-Darm-Trakt);
  • retroperitonealer Raum, Harnwege und Nieren;
  • Brust;
  • kleines Becken;
  • Wirbelsäule und Extremitäten;
  • das Gehirn

Stadien der CT

Die Studie wird nach folgendem Schema durchgeführt:

  • sollten bequeme Kleidung wählen, die die Bewegungen in der Diagnose nicht behindert;
  • müssen Schmuck, Schmuck, Metallgegenstände entfernen;
  • ein paar Stunden vor dem Eingriff kann nicht essen und trinken;
  • Bei Allergien, chronischen Krankheiten und Drogengebrauch ist der Patient verpflichtet, den Arzt darüber zu informieren;
  • der Patient nimmt eine horizontale Position ein und wird je nach Interessenbereich auf einem beweglichen Tisch fixiert;
  • Bei Verwendung von Kontrastmitteln wird das Medikament verabreicht (die Methode kann je nach Indikation variieren), müssen Sie möglicherweise den Atem anhalten;
  • Es erfolgt ein direktes Scannen der Orgel (die Prozedur dauert nicht länger als 10–20 Minuten).

Die Bedienung des Gerätes ist schmerzlos. Der Patient ist allein, aber der Radiologe kann ihn sehen und sogar mit dem Patienten sprechen. Bei Beschwerden und Atemstörungen müssen Sie die "Alarm" -Taste drücken, um die Studie zu beenden.

Wie oft kann ich einen CT-Scan durchführen?

Die CT-Untersuchung wird von einer bestimmten Dosis Röntgenstrahlung begleitet, so dass häufige Eingriffe unerwünscht sind - die Studie wird höchstens 2-3 Mal pro Jahr verordnet. Das Verfahren ist jedoch absolut gerechtfertigt, um Menschenleben in einer Notsituation zu retten oder wenn andere Diagnosemethoden die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert haben. Als geeignetes Analogon gilt die Helix- oder Multislice-Tomographie (CT bzw. MSCT), bei der die Exposition deutlich reduziert wird.

Mögliche Komplikationen

Eine Person ist minimal belastet, das Risiko von Komplikationen ist also gering. Sie sollten die Studie nicht aufgeben: Es ist wichtiger, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, um die Folgen einer späten Behandlung zu vermeiden.

Schwangere Frauen dürfen diese Methode nicht anwenden. Bei strengen Indikationen ist die Tomographie jedoch erlaubt, wenn sich eine Bleischürze im Magen befindet. Die Laktationszeit ist keine Kontraindikation, der einzige Nachteil - es ist notwendig, das Stillen für einen Zeitraum von 24 bis 36 Stunden vorübergehend einzustellen.

Unterschiede zu anderen Diagnosemethoden

Magnetische Methode hilft:

  • Krankheiten der inneren Organe und der Weichteile identifizieren;
  • Tumoren identifizieren;
  • Untersuche die Nerven der intrakraniellen Box.
  • Untersuche die Membranen des Rückenmarks.
  • Multiple Sklerose erkennen;
  • Analyse der Struktur von Bändern und Muskeln;
  • Sehen Sie sich die Oberfläche der Fugen an.

Die Computermethode erlaubt:

  • um die Defekte von Knochen, Zähnen zu untersuchen;
  • Ermitteln Sie den Grad der Beschädigung der Gelenke.
  • Verletzungen oder Blutungen feststellen;
  • Anomalien im Rückenmark oder Gehirn analysieren;
  • Diagnose der Brustorgane;
  • das Urogenitalsystem untersuchen.

Beide Verfahren ermöglichen es, Pathologien einer Person zu identifizieren:

  1. Die MRT ist die genaueste, strukturierteste und informativste Methode zur Untersuchung von Weichteilen, und die CT dient zur Diagnose des Skelettsystems, der Bänder und der Muskelerkrankungen.
  2. Die CT basiert auf Röntgenstrahlen und die MRI auf magnetischen Wellen.
  3. MRI ist für schwangere Frauen (nach 12 Wochen) und Kinder während der Stillzeit erlaubt, da dies für die Gesundheit unbedenklich ist.