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Was ist ein Sinusrhythmus im EKG: Normen und Abweichungen

Was bedeutet Sinusrhythmus bei einem EKG und wie kann man es entschlüsseln? Im Myokard bilden Muskelimpulse einen Impuls, der vom leitfähigen System des Herzens erzeugt wird, nämlich den Zellen des Sinusknotens, des atrioventrikulären Knotens und der Purkinje-Fasern.

Die Tatsache, dass ein solcher Sinusrhythmus in einem EKG normal ist, wird durch seine Geschwindigkeit von 60 bis 90 Impulsen pro Minute (bei einer gesunden Person, die sich im Ruhezustand befindet) angezeigt. Es ist zu beachten, dass bei einem Neugeborenen die CP-Frequenz zwischen 60 und 150 Impulsen pro Minute variieren kann. Die physiologische Norm für Erwachsene wird im Alter von 6-7 Jahren festgelegt.

Um zu verstehen, was ein Sinusrhythmus in einem EKG ist und was es sein sollte, sollten Sie die normalen EKG-Werte berücksichtigen:

  • Die P-Welle sollte normalerweise dem QRS-Komplex vorausgehen, und der Abstand zwischen P und Q beträgt 0,12 bis 0,2 Sekunden. Nach dem QRS-Komplex wird der Zahn von T verfolgt.
  • Die Form der P-Welle ist in allen Ableitungen unverändert und in der aVR-Ableitung negativ und in der II-Standardableitung positiv. In anderen Leitungen hängen diese Parameter der P-Welle von der elektrischen Achse ab und können unterschiedlich sein.
  • Bei einem gesunden Menschen über 7 Jahre beträgt die Rhythmusfrequenz 60 bis 90 Impulse pro Minute.
  • Die vertikale Position der EOS (elektrische Achse) sowie der Sinusrhythmus im EKG geben die physiologische Norm der Parameter an. Die normale Position des Herzmuskels in der Brust wird durch die vertikale Achse angezeigt, die eine Projektion des Ortes ist. Das Organ kann auch in einer halbvertikalen, halbhorizontalen und horizontalen Projektion angeordnet werden, und das Herz kann sich von der Querachse aus drehen. Diese Indikatoren weisen auf individuelle Merkmale hin.

Es ist bekannt, dass ein solcher Sinusrhythmus in einem EKG anzeigt, dass der Patient keine Herzanomalien hat. Um ein zuverlässiges Testergebnis zu erhalten, ist es erforderlich, sich vor Beginn der Diagnose zu beruhigen, Angstzustände und Nervosität sowie Bewegung zu erregen.

Zum Beispiel sollte die Treppe nach dem Klettern ruhen. Vor dem Elektrokardiogramm kann auch mindestens eine halbe Stunde lang nicht geraucht werden.

Schlussfolgerung Ein unregelmäßiger EKG-Sinusrhythmus kann sowohl Pathologien als auch physiologische Veränderungen anzeigen.

Es gibt 3 Optionen für Abweichungen von der Norm in Häufigkeit und Takt:

  1. Sinustachykardie, wie durch regelmäßige Beschleunigung des Rhythmus gezeigt. Das Kardiogramm zeichnet ein verkürztes Р-Р-Intervall auf, eine Herzfrequenz (Herzfrequenz) übersteigt 120 Impulse pro Minute, in schweren Fällen bis zu 220. Diese Störungen manifestieren sich bei einem Patienten mit den folgenden Symptomen: Kurzatmigkeit, Sauerstoffmangel, schnelles Atmen, tastendes Herzklopfen, Angstgefühl und aus Angst
  2. Sinusbradykardie wird durch eine Abnahme des Sinusrhythmus bei einem EKG unter 60 Impulsen pro Minute und eine deutliche Verlängerung des P-P-Intervalls angezeigt. Der Patient ist schwindelig und kann das Bewusstsein verlieren. Dieser Zustand kann auf das Vorhandensein einer Störung des Vagusnervs hinweisen, die eine Pharmakotherapie erfordert, und bei Fehlen einer wirksamen Behandlung besteht die Notwendigkeit eines Schrittmachers.
  3. Sinusarrhythmie wird durch unregelmäßige Kontraktion des Herzmuskels ausgedrückt. Ein solcher Sinusrhythmus in einem Elektrokardiogramm weist auf eine Instabilität eines Herzrhythmus hin. Gleichzeitig beschleunigt sich die Herzschlagfrequenz und verlangsamt sich dann, wie die unterschiedliche Dauer der PP - Intervalle zeigt.

Der Arzt kann laut EKG eine Aussage über den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems treffen und bei Abweichungen eine Diagnose stellen.

Die Instabilität des Herzmuskels, der langsame oder beschleunigte Rhythmus weisen auf das Vorhandensein des Syndroms eines schwachen Sinusknotens der rechten Vorhofwand hin, der zu einer koronaren Herzkrankheit oder einer anderen schweren Erkrankung führen kann.

Wie das Kardiogramm des Herzens entschlüsselt wird: Sinusrhythmus und was die EKG-Ergebnisse anzeigen

Nach der Diagnose wird das Kardiogramm des Herzens interpretiert, der Sinusrhythmus und andere Parameter werden gemäß allen Regeln beschrieben.

Ein Spezialist (Kardiologe) vergleicht das Ergebnis mit der Norm und schließt:

  • Die normale Herzfrequenz sinkt im Intervall von 60 bis 90 Impulsen pro Minute, bei Kindern unter 6 Jahren bis 120 und bei Neugeborenen bis 140.
  • Der Erregungszustand des Sinusknotens kann durch die P-Welle bestimmt werden, die sich immer vor den QRS-Zähnen befindet.
  • Das PQ-Intervall hat im gesamten elektrischen Kardiogramm die gleiche Dauer (0,12–0,20 Sekunden).
  • Das PP-Intervall (der Zyklus der Kontraktion des Myokards vor dem Beginn der nächsten Kontraktion) sollte im gesamten EKG gleich sein.

Die Ergebnisse von EKG, Transkription und Sinusrhythmus können auf physiologische Arrhythmien hindeuten, die durch erhöhte psychoemotionale oder körperliche Anstrengung verursacht werden, sowie auf einige äußere Faktoren (abrupte Änderung der Wetterbedingungen).

Funktionelle Bradykardien oder Tachykardien werden sowohl von einem unregelmäßigen Sinusrhythmus als auch von einer Änderung der Herzfrequenz begleitet. Wenn bei der Beseitigung der aufgeführten Gründe die Herzaktivität nicht wieder normal wird, kann der pathologische Prozess vermutet werden.

Als Folge der Dekodierung des Kardiogramms des Herzens kann ein abnormaler Sinusrhythmus auf Folgendes hinweisen:

  • entzündliche und / oder Infektionskrankheiten des Herz-Kreislaufsystems;
  • organische Veränderungen im Myokard;
  • angeborene und erworbene Herzklappenanomalien;
  • akute oder chronische SSN;
  • angeborene Anomalie des atrioventrikulären Knotens;
  • endokrine Pathologien, einschließlich Thyreotoxikose;
  • Niederlage des Vagusnervs;
  • Anämie oder chronische Hypoxie.

Unspezifische Veränderungen des Herzmuskels, die durch Dekodierung des Kardiogramms des Herzens, Sinusrhythmus und Abweichungen bestätigt werden, können auch auf schlechte Angewohnheiten wie Rauchen, Drogenkonsum und große Dosen von Alkohol sowie Überdosierung einiger Medikamente, regelmäßige therapeutische Medikamente wie Herzglykoside hinweisen.

Die Ergebnisse von EKG, Transkription, Sinusrhythmus und seiner Darstellung im Kardiogramm werden nicht nur dazu beitragen, das Vorhandensein von Faktoren, die zu unregelmäßigen Herzschwingungen führen, zu bestimmen, sondern auch die geeignete Behandlungsstrategie auszuwählen.

Die Wahl der Behandlung einer Herzrhythmusstörung hängt von den Ursachen ab, von denen sie verursacht werden, von physiologischen Ursachen oder von Krankheiten. Wenn im ersten Fall eine Änderung des Regimes und eine gesunde Lebensweise hilfreich sind, ist im zweiten Fall eine gründliche Untersuchung und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erforderlich.

In jedem Fall ist es, ohne auf die Ergebnisse der EKG-Sinusrhythmus-Entschlüsselung zu warten, notwendig, auf Drogen, Nikotin, Alkohol, Kaffee- und Teemissbrauch zu verzichten, normalen Schlaf und Ruhe zu beobachten, Sport zu treiben, mehr Zeit im Freien zu verbringen.

Es ist wichtig, gut zu essen, Gewürze und Schokolade nicht zu missbrauchen, um den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Es ist verboten, sich Medikamente zu verschreiben, insbesondere Antiarrhythmika und Beruhigungsmittel.

Der Nachweis einer schweren Sinusarrhythmie, die sich vor dem Hintergrund der Pathologie des Herzens und der Blutgefäße entwickelt hat, erfordert eine sorgfältige Analyse, einen hochwertigen therapeutischen Komplex und, falls erforderlich, einen chirurgischen Eingriff.

Die spezifische Behandlung hängt von der Art des pathologischen Prozesses und der Schwere der Symptome ab.

Die Interpretation des Kardiogramms des Herzens, des Sinusrhythmus, zeigt in den meisten Fällen die Anpassungsfähigkeit des Myokards an die Lebensbedingungen und Veränderungen der Belastung des Körpers, erfordert jedoch die obligatorische Bestätigung der Abwesenheit von Krankheiten.

Dies liegt daran, dass die Blockade des Herzleitungssystems nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben gefährlich sein kann. Daher sollten Sie alle verdächtigen EKG-Ergebnisse, Transkription und Sinusrhythmus sorgfältig prüfen und die Elemente und Segmente mit Abweichungen von der Norm sorgfältig studieren.

Sinusrhythmus - was ist das?

Ebenfalls am Vorabend eines chirurgischen Eingriffs ist es für den Patienten obligatorisch, ein EKG zu machen, um den aktuellen Zustand des Herzens festzustellen. Nach den Daten einer solchen Umfrage werden Indikatoren für die Arbeit des Herzens festgelegt. Was bedeutet der Sinusrhythmus in einem EKG? Entschlüsseln der Ergebnisse.

Eigenschaften

EKG-Sinusrhythmus Was ist das? Der an einem EKG nachgewiesene Sinusrhythmus zeigt eine gute Aktivität des Herzmuskels an, bei der es keine Pathologien gibt. Dieser Rhythmus kennzeichnet Schwankungen, die durch Impulse in einem bestimmten Knoten entstehen und im Atrium und im Ventrikel divergieren. Infolgedessen schrumpft der Herzmuskel. Damit die Untersuchung das korrekte Ergebnis zeigt, muss sich der Patient keine Sorgen machen, er muss ruhig bleiben.

Was bedeutet EKG-Sinusrhythmus? Wenn der Arzt beim Entschlüsseln feststellt, dass es einen Sinusrhythmus gibt, bedeutet dies, dass sich die P-Spitzen auf einer einheitlichen Basis manifestieren, der Impuls beträgt 60 - 80 Schläge pro Minute, die Entfernungen zwischen-und-sind ähnlich. Dies bedeutet, dass das Sinuszentrum einen Herzschlagtreiber haben muss. Die Übereinstimmung der Zeichen wird wie folgt geprüft:

  • Die Erhebungen von P sind in der Höhe gleich;
  • Vor dem QRS-Komplex ist die Anwesenheit von Armloch P obligatorisch;
  • PQ-Abstand bleibt stabil;
  • Notch P in der zweiten Führung ist positiv.

Ergebnisse

EKG-Ergebnisse Sinusrhythmus. Stimmen alle im Kardiogramm wiedergegebenen Parameter mit dem Sinusrhythmus überein, so folgen die Innervationsimpulse korrekt von oben nach unten. Ansonsten gehen die Impulse von den sekundären Teilen des Herzens aus.

Was bedeutet vertikale Position mit Sinusrhythmus im EKG? Dies ist der normale Ort des Herzens im Brustbereich auf der Linie der bedingten Anordnung der zentralen Achse. Da die Lage des Körpers bei unterschiedlichen Neigungswinkeln und in verschiedenen Ebenen sowohl in vertikaler als auch in horizontaler sowie in dazwischen liegender Ebene zulässig ist. Dies ist keine Pathologie, sondern zeigt nur die charakteristischen Merkmale der Körperstruktur des Patienten auf und wird als Ergebnis einer EKG-Untersuchung erkannt.

Pathologien

Nicht jeder kann sich einer perfekten Gesundheit rühmen. Untersuchungen des Herzmuskels können Anomalien aufdecken.

EKG-Interpretation Sinusrhythmus. Die Nichtübereinstimmung der Herztätigkeit mit dem Sinusrhythmus weist auf Arrhythmie oder Blockade hin. Die Blockade tritt als Folge der Übertragung von Impulsen durch das zentrale Nervensystem zum Herzen auf. Die Beschleunigung der Pulsfrequenz bedeutet, dass die Vibrationen beschleunigt werden. Wenn wir von Rhythmusstörungen sprechen, dann besteht in der Summe eine Diskrepanz zwischen der Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels und der Reihenfolge.

Eine nicht korrekte Zyklizität eines Sinusrhythmus kann an einem EKG bei einem Unterschied der Abstände zwischen den Peaks beobachtet werden. Dies weist hauptsächlich auf die Schwäche des Knotens hin. Um Arrhythmien zu überprüfen, muss eine Holter-Überwachung und ein Drogentest durchgeführt werden. So können Sie Verstöße gegen die Selbstregulierung des vegetativen Systems und die Schwingungsquelle erkennen.

Verletzung und Zeichen

Das Syndrom der Herzschwäche wird anhand von klinischen und EKG-Studien festgestellt. Um die Diagnose einer Arrhythmie zu überprüfen, müssen Sie die aktuellen Kardiogrammergebnisse mit dem Transkript mit den normalen Daten des Herzens des Patienten vergleichen. Einheitlich in einer Steigung und positiven Zähnen von P sowie eine einheitliche Lage in einem Abstand von 0,11-0,20 s vor dem QRS-Komplex.

Innerhalb einer Minute sollte die Anzahl der Schläge nicht größer als der Wert von 90 sein. Dieser Indikator wird durch die Methode des Teilens von 60 Sekunden bestimmt. für die Dauer des RR-Segments. Oder die Anzahl der Komplexe trat in 3 Sekunden auf. Multiplizieren Sie mit 20 (dies entspricht ca. 15 cm Band).

Schlussfolgerung EKG-Sinusrhythmus. Die Dekodierung des EKG-Sinusrhythmus kann folgende Pathologien widerspiegeln:

  1. Arrhythmie Die Intervalle R - R im Kardiogramm unterscheiden sich durch Werte von mehr als 0,15 Sekunden. Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen der Anzahl der Herzschläge und der Atmungsaktivität (Einatmen - Ausatmen).
  2. Tachykardie Die Herzmuskelkontraktionen nehmen auf 90 Schläge pro Minute zu. Andere Rhythmusparameter bleiben normal. In solchen Fällen kommt es häufig zu einer schiefen absteigenden Depression von PQ und aufsteigendem ST. das bild in diesem "bild der krankheit" gleicht einem anker. Wenn die Herzfrequenz 150 Schläge pro Minute überschreitet, besteht die Gefahr einer Blockade zweiten Grades.
  3. Bradykardie. Die Hauptindikatoren für den Sinusrhythmus im EKG sind vorhanden, die Anzahl der Herzschläge ist jedoch reduziert. Daher erhöht sich das Intervall von P-P auf 0,21 Sekunden;
  4. Starr Die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels wird erhöht. Das Intervall Pp hat eine Differenz von bis zu 0,05 Sekunden. In diesem Fall liegt eine Läsion des Knotens oder der Pathologie der neurovegetativen Regulation vor.

Ursachen der Verletzung

Eine Störung der Herzaktivität im menschlichen Körper tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Regelmäßiges Trinken alkoholhaltiger Getränke;
  • Hartnäckiges Rauchen;
  • Herzkrankheit;
  • Herzversagen;
  • Überschüssige Schilddrüsenhormone;
  • Die Verlängerung der Mitralklappe;
  • Unkontrollierte Einnahme von Glykosiden oder Medikamenten gegen Arrhythmien.

Die Zunahme der Herzschläge beseitigt Störungen der Atmungsaktivität des Menschen. Das Erstaunlichste ist, dass ein Elektrokardiogramm ein Elektrokardiogramm ist, keine neue und bewährte Methode zum Erkennen von Herzpathologien. Dieses Verfahren benötigt sehr wenig Zeit und erfordert keine vorbereitenden Schritte. Um jedoch das richtige Ergebnis zu erzielen, müssen Sie diese Entschlüsselung und die Schlussfolgerung eines Arztes manchmal einer solchen Untersuchung unterziehen. Anhand der gewonnenen Daten und klinischen Untersuchungen wird ein Kardiologe-Spezialist den Patienten diagnostizieren und die Behandlung verschreiben.

Was ist ein EKG, wie kann man sich selbst entziffern?

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Diagnosemethode als EKG des Herzens - was es ist und was es zeigt. Wie wird ein Elektrokardiogramm aufgenommen und wer kann es am genauesten entschlüsseln? Sie lernen auch, wie Sie Anzeichen eines normalen EKGs und schwerer Herzkrankheiten, die mit dieser Methode diagnostiziert werden können, selbstständig erkennen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Was ist ein EKG (Elektrokardiogramm)? Dies ist eine der einfachsten, zugänglichsten und aufschlussreichsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Es basiert auf der Erfassung von im Herzen auftretenden elektrischen Impulsen und deren grafischer Aufzeichnung in Form von Zähnen auf einem speziellen Papierfilm.

Anhand dieser Daten kann man nicht nur die elektrische Aktivität des Herzens beurteilen, sondern auch die Struktur des Myokards. Das bedeutet, dass mit einem EKG viele verschiedene Herzkrankheiten diagnostiziert werden können. Daher ist ein unabhängiges EKG-Transkript von einer Person ohne besondere medizinische Kenntnisse nicht möglich.

Alles, was eine einfache Person tun kann, ist nur eine grobe Abschätzung der einzelnen Parameter eines Elektrokardiogramms, ob sie der Norm entsprechen und über welche Pathologie sie sprechen können. Die endgültigen Schlussfolgerungen zum EKG-Abschluss können jedoch nur von einem qualifizierten Spezialisten - einem Kardiologen sowie einem Therapeuten oder Hausarzt - gemacht werden.

Prinzip der Methode

Eine kontraktile Tätigkeit und Funktion des Herzens ist möglich, da darin regelmäßig spontane elektrische Impulse (Entladungen) auftreten. Normalerweise befindet sich ihre Quelle im obersten Teil des Organs (im Sinusknoten in der Nähe des rechten Atriums). Der Zweck jedes Pulses ist es, durch die leitfähigen Nervenbahnen durch alle Abteilungen des Myokards zu gehen und deren Reduktion zu veranlassen. Wenn der Impuls entsteht und durch das Myokard der Vorhöfe und dann die Ventrikel geht, tritt ihre wechselnde Kontraktion auf - die Systole. In der Zeit, in der es keine Impulse gibt, entspannt sich das Herz - Diastole.

Die EKG-Diagnostik (Elektrokardiographie) basiert auf der Erfassung der im Herzen auftretenden elektrischen Impulse. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät - einen Elektrokardiographen. Das Prinzip seiner Arbeit besteht darin, den Unterschied der bioelektrischen Potentiale (Entladungen), die in verschiedenen Teilen des Herzens zum Zeitpunkt der Kontraktion (in der Systole) und der Entspannung (in der Diastole) auftreten, auf der Körperoberfläche festzuhalten. Alle diese Prozesse werden auf einem speziellen wärmeempfindlichen Papier in Form eines Graphen aufgezeichnet, der aus spitzen oder halbkugelförmigen Zähnen und horizontalen Linien in Form von Lücken besteht.

Was ist sonst noch wichtig zu wissen über die Elektrokardiographie?

Die elektrischen Entladungen des Herzens passieren nicht nur dieses Organ. Da der Körper eine gute elektrische Leitfähigkeit besitzt, reicht die Kraft der stimulierenden Herzimpulse aus, um alle Körpergewebe zu durchdringen. Am besten reichen sie bis zur Brust im Bereich des Herzens sowie bis zu den oberen und unteren Extremitäten. Diese Funktion liegt dem EKG zugrunde und erklärt, was es ist.

Um die elektrische Aktivität des Herzens zu registrieren, ist es erforderlich, eine Elektrokardiograph-Elektrode an Armen und Beinen sowie an der anterolateralen Oberfläche der linken Brusthälfte zu befestigen. So können Sie alle Ausbreitungsrichtungen elektrischer Impulse durch den Körper erfassen. Die Wege der Befolgung der Entladungen zwischen den Bereichen der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels werden als Herzanschlüsse bezeichnet und auf dem Kardiogramm als bezeichnet:

  1. Standard führt:
    • Ich - der erste;
    • II - der zweite;
    • W - der dritte;
    • AVL (analog des ersten);
    • AVF (analog des dritten);
    • AVR (Spiegelbild aller Ableitungen).
  2. Brust führt (verschiedene Punkte auf der linken Brustseite, im Herzbereich):
    • V1;
    • V2;
    • V3;
    • V4;
    • V5;
    • V6.

Die Bedeutung der Leitungen ist, dass jede von ihnen den Durchgang eines elektrischen Impulses durch einen bestimmten Teil des Herzens registriert. Dank dessen können Sie Informationen erhalten über:

  • Da sich das Herz in der Brust befindet (elektrische Achse des Herzens, die mit der anatomischen Achse zusammenfällt).
  • Wie ist die Struktur, Dicke und Art des Blutkreislaufs im Herzmuskel der Vorhöfe und Ventrikel?
  • Wie regelmäßig im Sinusknoten gibt es Impulse und es gibt keine Unterbrechungen.
  • Werden alle Impulse entlang der Pfade des Leitersystems geleitet, und gibt es Hindernisse auf dem Weg?

Woraus besteht ein Elektrokardiogramm?

Wenn das Herz in allen seinen Abteilungen die gleiche Struktur hätte, würden die Nervenimpulse gleichzeitig durch sie hindurchgehen. Im Ergebnis entspricht jede elektrische Entladung im EKG nur einer Spitze, was die Kontraktion widerspiegelt. Die Periode zwischen den Kontraktionen (Impulsen) auf dem EGC hat die Form einer flachen horizontalen Linie, die als Isolinie bezeichnet wird.

Das menschliche Herz besteht aus der rechten und der linken Hälfte, die den oberen Teil - den Vorhof und den unteren - die Ventrikel aufteilen. Da sie unterschiedlich groß, dick und durch Trennwände voneinander getrennt sind, durchläuft sie der Anregungsimpuls mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Daher werden im EKG unterschiedliche Zähne erfasst, die einem bestimmten Teil des Herzens entsprechen.

Was bedeuten die Zinken?

Die Verteilung der systolischen Erregung des Herzens ist wie folgt:

  1. Der Ursprung der Elektropuls-Entladungen liegt im Sinusknoten. Da es sich in der Nähe des rechten Atriums befindet, wird diese Abteilung zuerst reduziert. Mit einer kleinen Verzögerung wird fast gleichzeitig der linke Vorhof reduziert. Dieser Moment wird von der P-Welle im EKG reflektiert, weshalb es Vorhof genannt wird. Er ist nach oben gerichtet.
  2. Von den Vorhöfen gelangt die Entladung zu den Ventrikeln durch den atrioventrikulären (atrioventrikulären) Knoten (eine Ansammlung modifizierter Myokardnervenzellen). Sie haben eine gute elektrische Leitfähigkeit, so dass die Verzögerung im Knoten normalerweise nicht auftritt. Dies wird im EKG als P - Q - Intervall angezeigt - die horizontale Linie zwischen den entsprechenden Zähnen.
  3. Stimulation der Ventrikel. Dieser Teil des Herzens hat das dickste Myokard, sodass die elektrische Welle länger durch sie hindurchgeht als durch die Vorhöfe. Daher erscheint der höchste Zahn auf dem EKG - R (Ventrikel) nach oben. Ihr kann eine kleine Q-Welle vorausgehen, deren Spitze in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
  4. Nach Abschluss der ventrikulären Systole beginnt sich das Myokard zu entspannen und Energiepotentiale wiederherzustellen. Auf einem EKG sieht es aus wie die S-Welle (nach unten gerichtet) - die völlige Abwesenheit von Erregbarkeit. Danach kommt eine kleine T-Welle nach oben, der eine kurze horizontale Linie vorausgeht - das S - T-Segment. Sie sagen, das Myokard habe sich vollständig erholt und sei bereit, die nächste Kontraktion vorzunehmen.

Da jede an den Gliedmaßen und der Brust (Blei) angebrachte Elektrode einem bestimmten Teil des Herzens entspricht, sehen die gleichen Zähne in verschiedenen Ableitungen unterschiedlich aus - in einigen Fällen sind sie stärker und in anderen weniger.

Wie man ein Kardiogramm entschlüsselt

Die sequentielle EKG-Dekodierung bei Erwachsenen und Kindern umfasst das Messen der Größe, der Länge der Zähne und der Intervalle sowie die Beurteilung ihrer Form und Richtung. Ihre Aktionen mit der Dekodierung sollten wie folgt aussehen:

  • Packen Sie das Papier aus dem aufgezeichneten EKG aus. Es kann entweder schmal (ca. 10 cm) oder breit (ca. 20 cm) sein. Sie sehen mehrere gezackte Linien, die horizontal und parallel zueinander verlaufen. Nach einer kurzen Pause, in der keine Zähne vorhanden sind, beginnt die Linie mit mehreren Zahnkomplexen nach Unterbrechung der Aufnahme (1–2 cm) erneut. Jedes dieser Diagramme zeigt eine Spur, d. H., Bevor es steht, wird genau angegeben, welche Leitung (z. B. I, II, III, AVL, V1 usw.).
  • Messen Sie in einer der Standardleitungen (I, II oder III), in der die höchste R-Welle (in der Regel die zweite) die Entfernung zwischen den R-Zähnen (Intervall R - R - R) und den Durchschnittswert des Indikators (Dividieren) Anzahl der Millimeter um 2). Es ist notwendig, die Herzfrequenz in einer Minute zu zählen. Denken Sie daran, dass solche und andere Messungen mit einem Lineal mit einer Millimeterskala durchgeführt werden können, oder berechnen Sie die Entfernung entlang des EKG-Bands. Jede große Zelle auf Papier entspricht 5 mm, und jeder Punkt oder jede kleine Zelle darin ist 1 mm.
  • Beurteilen Sie die Lücken zwischen den Zähnen von R: Sie sind gleich oder verschieden. Dies ist notwendig, um die Gleichmäßigkeit des Herzrhythmus festzustellen.
  • Beurteilen und messen Sie jeden Zahn und das Intervall im EKG konsistent. Bestimmen Sie ihre Übereinstimmung mit normalen Indikatoren (Tabelle unten).

Es ist wichtig sich zu erinnern! Achten Sie immer auf die Geschwindigkeit der Bandlänge - 25 oder 50 mm pro Sekunde. Dies ist von grundlegender Bedeutung für die Berechnung der Herzfrequenz (HR). Moderne Geräte zeigen die Herzfrequenz auf dem Band an, und die Berechnung ist nicht erforderlich.

Wie berechnet man die Häufigkeit von Herzkontraktionen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Anzahl der Herzschläge pro Minute zu zählen:

  1. Normalerweise wird das EKG mit 50 mm / s aufgezeichnet. In diesem Fall berechnen Sie die Herzfrequenz (Herzfrequenz) anhand der folgenden Formeln:

Wenn Sie ein Kardiogramm mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s aufnehmen:

HR = 60 / ((R-R (in mm) × 0,04)

  • Die Herzfrequenz des Kardiogramms kann auch nach folgenden Formeln berechnet werden:
    • Beim Schreiben von 50 mm / s: Herzfrequenz = 600 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
    • Bei der Aufnahme von 25 mm / s: HR = 300 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
  • Wie sieht ein EKG unter normalen und pathologischen Bedingungen aus?

    Was wie ein normales EKG und Zahnkomplexe aussehen soll, welche Abweichungen am häufigsten sind und was sie zeigen, ist in der Tabelle beschrieben.

    EKG-Dekodierung bei Erwachsenen: Was bedeuten die Indikatoren?

    Das Elektrokardiogramm ist eine Diagnosemethode, mit der Sie den Funktionszustand des wichtigsten Organs des menschlichen Körpers - des Herzens - bestimmen können. Die meisten Menschen haben sich mindestens einmal in ihrem Leben mit einem ähnlichen Verfahren befasst. Nachdem das Ergebnis eines EKGs jedoch erhalten wurde, wird nicht jede Person, außer einer medizinischen Ausbildung, die in Kardiogrammen verwendete Terminologie verstehen können.

    Was ist Kardiographie?

    Das Wesentliche der Kardiographie ist die Untersuchung elektrischer Ströme, die durch die Arbeit des Herzmuskels entstehen. Der Vorteil dieser Methode liegt in ihrer relativen Einfachheit und Zugänglichkeit. Ein Kardiogramm wird genau genommen als das Ergebnis der Messung der elektrischen Parameter des Herzens bezeichnet, das in Form eines Zeitplans abgeleitet wird.

    Die Erstellung der Elektrokardiographie in ihrer heutigen Form steht im Zusammenhang mit dem Namen des niederländischen Physiologen des frühen 20. Jahrhunderts, Willem Einthoven, der die grundlegenden Methoden des EKG und der heute von Ärzten verwendeten Terminologie entwickelte.

    Aufgrund des Kardiogramms können folgende Informationen über den Herzmuskel erhalten werden:

    • Herzfrequenz
    • Körperlicher Zustand des Herzens
    • Das Vorhandensein von Arrhythmien,
    • Das Vorhandensein von akuten oder chronischen Myokardschäden
    • Das Vorhandensein von Stoffwechselstörungen im Herzmuskel,
    • Das Vorhandensein von Verstößen gegen die elektrische Leitfähigkeit,
    • Position der elektrischen Achse des Herzens.

    Ein Elektrokardiogramm des Herzens kann auch verwendet werden, um Informationen über bestimmte Gefäßerkrankungen zu erhalten, die nicht mit dem Herzen assoziiert sind.

    EKG wird normalerweise in den folgenden Fällen durchgeführt:

    • Gefühl eines anormalen Herzschlags;
    • Anfälle von Atemnot, plötzliche Schwäche, Ohnmacht;
    • Schmerz im Herzen;
    • Herzgeräusch;
    • Die Verschlechterung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
    • Ärztliche Untersuchung;
    • Klinische Untersuchung von Menschen über 45;
    • Inspektion vor der Operation.

    Ein Elektrokardiogramm wird auch empfohlen für:

    • Schwangerschaft
    • Endokrine Pathologien;
    • Nervöse Erkrankungen;
    • Veränderungen im Blutbild, insbesondere bei steigendem Cholesterin;
    • Über 40 Jahre alt (einmal pro Jahr).

    Wo kann ich ein Kardiogramm erstellen?

    Wenn Sie vermuten, dass mit Ihrem Herzen nicht alles in Ordnung ist, können Sie sich an einen Hausarzt oder einen Kardiologen wenden, damit er Ihnen eine EKG-Überweisung geben kann. Gegen Gebühr kann ein Kardiogramm in jeder Klinik oder Klinik erstellt werden.

    Verfahrensablauf

    Die EKG-Aufnahme erfolgt normalerweise in Rückenlage. Verwenden Sie zum Entfernen des Kardiogramms ein stationäres oder tragbares Gerät - einen Elektrokardiographen. Stationäre Geräte werden in medizinischen Einrichtungen installiert, und die tragbaren werden von Notfallteams verwendet. Das Gerät erhält Informationen über die elektrischen Potentiale auf der Hautoberfläche. Zu diesem Zweck werden an Brust und Gliedmaßen befestigte Elektroden verwendet.

    Diese Elektroden werden als Ableitungen bezeichnet. Auf der Brust und den Gliedmaßen sind normalerweise 6 Ableitungen eingestellt. Brustleitungen werden als V1-V6 bezeichnet, die Gliedmaßen werden als Main (I, II, III) bezeichnet und verstärkt (aVL, aVR, aVF). Alle Ableitungen geben ein etwas anderes Bild der Schwingungen ab, aber durch das Aufsummieren der Informationen aller Elektroden können Sie die Details der Arbeit des Herzens als Ganzes herausfinden. Manchmal werden zusätzliche Ableitungen verwendet (D, A, I).

    Normalerweise wird das Kardiogramm als Grafik auf einem Papiermedium angezeigt, das Millimeter-Markup enthält. Jede Ableitungselektrode entspricht ihrem eigenen Zeitplan. Die Standardbandgeschwindigkeit beträgt 5 cm / s, eine andere Geschwindigkeit kann verwendet werden. Das auf dem Band angezeigte Kardiogramm kann auch die automatisch generierten Hauptparameter, Indikatoren der Norm und Schlussfolgerung anzeigen. Daten können auch im Speicher und auf elektronischen Medien gespeichert werden.

    Nach dem Eingriff ist in der Regel die Dekodierung des Kardiogramms durch einen erfahrenen Kardiologen erforderlich.

    Holter-Überwachung

    Neben stationären Geräten gibt es tragbare Geräte für die tägliche Überwachung (Holter). Sie befestigen sich zusammen mit den Elektroden am Körper des Patienten und zeichnen alle Informationen auf, die über einen längeren Zeitraum (normalerweise tagsüber) eingehen. Diese Methode liefert im Vergleich zu einem herkömmlichen Kardiogramm viel umfassendere Informationen über die Prozesse im Herzen. Wenn Sie beispielsweise ein Kardiogramm in einem Krankenhaus entfernen, sollte der Patient in Ruhe sein. Während des Trainings, während des Schlafens usw. können Abweichungen von der Norm auftreten. Die Holter-Überwachung liefert Informationen über solche Phänomene.

    Andere Arten von Verfahren

    Es gibt mehrere andere Methoden des Verfahrens. Zum Beispiel wird mit körperlicher Aktivität überwacht. Abweichungen von der Norm sind normalerweise bei einem EKG mit einer Belastung stärker ausgeprägt. Der üblichste Weg, den Körper mit der notwendigen körperlichen Aktivität auszustatten, ist ein Laufband. Diese Methode ist nützlich, wenn sich die Pathologie nur bei intensiver Herzarbeit manifestieren kann, beispielsweise bei Verdacht auf eine ischämische Erkrankung.

    Die Phonokardiographie erfasst nicht nur die elektrischen Potentiale des Herzens, sondern auch die Geräusche, die im Herzen entstehen. Das Verfahren wird zugewiesen, wenn das Auftreten von Herzgeräuschen geklärt werden muss. Diese Methode wird häufig bei Verdacht auf Herzfehler angewendet.

    Empfehlungen für das Standardverfahren

    Es ist notwendig, dass der Patient während des Verfahrens ruhig war. Zwischen körperlicher Aktivität und dem Eingriff muss eine bestimmte Zeit vergangen sein. Es wird auch nicht empfohlen, das Verfahren nach dem Essen, Alkoholkonsum, koffeinhaltigen Getränken oder Zigaretten zu durchlaufen.

    Ursachen, die das EKG beeinflussen können:

    • Tageszeit
    • Elektromagnetischer Hintergrund
    • Körperliche Aktivität
    • Essen
    • Elektrodenposition

    Arten von Zähnen

    Zuerst musst du ein wenig darüber erzählen, wie das Herz funktioniert. Es hat 4 Kammern - zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel (links und rechts). Der elektrische Impuls, durch den er reduziert wird, wird in der Regel im oberen Teil des Herzmuskels gebildet - im Sinus-Schrittmacher - dem Nervensinus-Sinus-Knoten. Der Impuls breitet sich im Herzen aus, berührt zuerst die Vorhöfe und zieht sie zusammen, dann passieren das atrioventrikuläre Ganglion und das andere Ganglion, das Bündel von Sein, die Ventrikel. Es sind die Ventrikel, besonders die linken, die an der großen Zirkulation beteiligt sind und die Hauptlast für die Blutübertragung übernehmen. Dieses Stadium wird als Kontraktion des Herzens oder der Systole bezeichnet.

    Nach der Reduktion aller Teile des Herzens ist es Zeit für ihre Entspannung - Diastole. Dann wiederholt sich der Zyklus immer wieder - dieser Vorgang wird als Herzschlag bezeichnet.

    Eine Herzerkrankung, bei der sich die Ausbreitung von Impulsen nicht ändert, wird im EKG in Form einer geraden horizontalen Linie, der sogenannten Isolinie, reflektiert. Die Abweichung des Diagramms von der Kontur wird als Zahn bezeichnet.

    Ein Herzschlag in einem EKG enthält sechs Zähne: P, Q, R, S, T, U. Die Zähne können sowohl nach oben als auch nach unten gerichtet werden. Im ersten Fall werden sie als positiv betrachtet, im zweiten als negativ. Die Q- und S-Zähne sind immer positiv und die R-Zacke ist immer negativ.

    Die Zähne spiegeln unterschiedliche Kontraktionsphasen des Herzens wider. P spiegelt den Moment der Kontraktion und Entspannung der Vorhöfe, R - Anregung der Ventrikel, T - Entspannung der Ventrikel wider. Spezielle Bezeichnungen werden auch für Segmente (Lücken zwischen benachbarten Zähnen) und Intervalle (Teile des Diagramms einschließlich Segmenten und Zähnen) verwendet, z. B. PQ, QRST.

    Einhaltung der Kontraktionsstadien des Herzens und einiger Elemente von Kardiogrammen:

    • P-atriale Kontraktion;
    • PQ - horizontale Linie, der Übergang des Ausflusses von den Vorhöfen durch den atrioventrikulären Knoten zu den Ventrikeln. Die Q-Welle kann fehlen;
    • QRS - ventrikulärer Komplex, das am häufigsten verwendete Element bei der Diagnose;
    • R ist die Erregung der Ventrikel;
    • S - myokardiale Entspannung;
    • T - Entspannung der Ventrikel;
    • ST - horizontale Linie, myokardiale Erholung;
    • U - darf nicht normal sein. Die Ursachen für das Auftreten eines Zahnes sind nicht eindeutig geklärt, der Zahn ist jedoch für die Diagnose bestimmter Erkrankungen von Nutzen.

    Im Folgenden sind einige Abweichungen im EKG und mögliche Erklärungen aufgeführt. Diese Information schließt natürlich nicht aus, dass es zweckmäßiger ist, die Dekodierung einem professionellen Kardiologen anzuvertrauen, der alle Nuancen von Abweichungen von den Normen und verwandten Pathologien besser kennt.

    Sinusrhythmus des Herzens: Kardiogramm decodieren

    Ein Elektrokardiograph (EKG) ist ein Gerät zur Beurteilung der elektrischen Aktivität des Herzmuskels. In der Kardiologie ist es am gefragtesten, da es Ihnen ermöglicht, Veränderungen des Herzschlags, organische Läsionen und Elektrolytstörungen zu erkennen. Der Sinusrhythmus bei der Interpretation des Kardiogramms wird ohne pathologische Anomalien festgestellt. Ein erfahrener Spezialist beschäftigt sich mit der Bewertung der Endergebnisse. Lateinische Buchstaben und geschwungene Linien sagen nichts zu einer gewöhnlichen Person. Sie helfen Ihnen, die Dekodierung allgemein anerkannter Standards und Definitionen selbstständig zu verstehen.

    Sinusrhythmus auf dem Kardiogramm des Herzens - was ist das?

    Der im Elektrokardiogramm erkannte Sinusrhythmus wird in gleichen Zeitabständen von denselben Zähnen angezeigt und zeigt die korrekte Funktion des Herzens an. Die Impulsquelle wird von einem natürlichen Schrittmacher, einem Sinusknoten (Sinusknoten) festgelegt. Es befindet sich in der Ecke des rechten Vorhofs und dient zur Erzeugung von Signalen, die dazu führen, dass sich der Herzmuskel abwechselnd zusammenzieht.

    Ein Merkmal des Sinusknotens ist eine reichliche Blutversorgung. Die Anzahl der Impulse, die an sie gesendet werden, wird durch die Teilung (sympathisch, parasympathisch) des autonomen Nervensystems beeinflusst. Wenn ihr Gleichgewicht versagt, ist der Rhythmus gestört, was sich in einer Zunahme (Tachykardie) oder einer Verlangsamung (Bradykardie) des Herzschlags äußert.

    Normalerweise sollte die Anzahl der erzeugten Impulse 60 bis 80 pro Minute nicht überschreiten.

    Der Sinusrhythmus ist wichtig für eine stabile Durchblutung. Unter dem Einfluss äußerer und interner Faktoren können Fehlregulationen oder Impulsweiterleitungen auftreten, die zu Ausfällen in der Hämodynamik und zu Funktionsstörungen der inneren Organe führen. Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung einer Signalblockade oder Schwächung eines Sinusknotens möglich. Im Elektrokardiogramm wird die daraus resultierende Störung in Form eines Nidus von Ersatz (ektopischen) Impulsen in einem bestimmten Teil des Herzmuskels dargestellt:

    • atrioventrikulärer Knoten;
    • Vorhöfe;
    • Ventrikel.

    Bei der Lokalisierung der Signalquelle an einem anderen Ort als dem Sinusknoten handelt es sich um eine Herzpathologie. Der Patient muss sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen (tägliche EKG-Überwachung, Stresstests, Ultraschall), um den ursächlichen Faktor der Störung zu ermitteln. Die Behandlung zielt darauf ab, sie zu beseitigen und den Sinusrhythmus wiederherzustellen.

    Interpretation des Kardiogramms des Herzens: Sinusrhythmus

    Panik beim Erkennen eines Sinusrhythmus ist charakteristisch für Personen, die mit medizinischen Begriffen nicht vertraut sind. Normalerweise ordnet ein Kardiologe eine Reihe von Untersuchungen zu, so dass es möglich ist, erst nach Erhalt aller Ergebnisse wieder zu ihm zu gelangen. Der Patient muss geduldig warten und sich mit öffentlich zugänglichen Informationsquellen vertraut machen.

    In der Tat ist der Sinusrhythmus eine allgemein akzeptierte Norm, daher gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Abweichungen sind nur in der Herzfrequenz (HR) möglich. Es wird durch verschiedene physiologische Faktoren, den Einfluss des Vagusnervs und autonome Ausfälle beeinflusst. Die Anzahl der Herzschläge pro Minute kann trotz des Aussendens von Signalen eines natürlichen Schrittmachers höher oder niedriger als die zulässige Altersnorm sein.

    Die Diagnose einer Tachykardie oder Bradykardie des Sinustyps wird erst nach einer umfassenden Beurteilung aller Nuancen gestellt. Der Arzt wird auf den Zustand des Patienten achten und nach den unmittelbar vor der Untersuchung ergriffenen Maßnahmen fragen. Wenn die Abnahme oder Erhöhung der Herzfrequenz unbedeutend ist und auf den Einfluss externer Faktoren zurückzuführen ist, wird das Verfahren etwas später oder an einem anderen Tag wiederholt.

    Die Identifizierung des natürlichen Schrittmachers während der Elektrokardiographie erfolgt nach allgemein anerkannten Kriterien:

    • das Vorhandensein einer positiven P-Welle in der zweiten Leitung;
    • zwischen den P- und Q-Wellen das gleiche Intervall, das 0,2 Sekunden nicht überschreitet;
    • negativer Stift P in Leitung aVR.

    Wenn die Dekodierung anzeigt, dass der Patient einen Sinusrhythmus und die normale Position der elektrischen Achse des Herzens (EOS) hat, dann fürchten sie nichts. Der Rhythmus wird durch seinen natürlichen Treiber festgelegt, das heißt, er geht vom Sinusknoten zum Vorhof und dann zum Atrioventrikulärknoten und den Ventrikeln über, wodurch eine alternative Kontraktion verursacht wird.

    Erlaubte Preise

    Ob die Kardiogrammleistung normal ist, kann durch die Position der Zähne bestimmt werden. Der Herzrhythmus wird anhand des Intervalls zwischen den Zähnen von R-R beurteilt. Sie sind die höchsten und sollten normalerweise gleich sein. Eine geringfügige Abweichung ist zulässig, jedoch nicht mehr als 10%. Ansonsten geht es darum, den Herzschlag zu verlangsamen oder zu steigern.

    Folgende Kriterien sind für einen gesunden Erwachsenen charakteristisch:

    • Das P-Q-Intervall variiert innerhalb von 0,12 bis 0,2 Sekunden.
    • Die Herzfrequenz beträgt 60-80 Schläge pro Minute;
    • der Abstand zwischen den Zähnen Q und S bleibt im Bereich von 0,06 bis 0,1 s;
    • P-Welle gleich 0,1 s;
    • Das Q-T-Intervall variiert von 0,4 bis 0,45 Sekunden.

    Die Leistung eines Kindes unterscheidet sich geringfügig von Erwachsenen, was mit den Eigenschaften des Körpers des Kindes zusammenhängt:

    • das Intervall von QRS überschreitet nicht 0,1 s;
    • HR variiert mit dem Alter;
    • der Abstand zwischen den Zähnen Q und T beträgt nicht mehr als 0,4 s;
    • P-Q-Intervall 0,2 s
    • Die P-Welle überschreitet nicht 0,1 Sekunden.


    Bei Erwachsenen wie bei Kindern müssen bei Fehlen von Pathologien eine normale Position der elektrischen Achse des Herzens und ein Sinusrhythmus vorhanden sein. In der Tabelle können Sie die zulässige Häufigkeit der Abschläge nach Alter kennen lernen:

    Entschlüsselung des EKG bei Erwachsenen und Kindern, die Normen in den Tabellen und andere nützliche Informationen

    Die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems ist eines der häufigsten Probleme bei Menschen jeden Alters. Durch die rechtzeitige Behandlung und Diagnose des Kreislaufsystems kann das Risiko gefährlicher Erkrankungen erheblich verringert werden.

    Heute ist die effektivste und am leichtesten verfügbare Methode zur Untersuchung der Herzarbeit ein Elektrokardiogramm.

    Grundregeln

    Bei der Untersuchung der Ergebnisse eines Patienten achten die Ärzte auf die folgenden Bestandteile eines EKGs:

    Es gibt strenge Parameter der Norm für jede Zeile auf dem EKG-Band. Die geringste Abweichung davon kann auf Störungen in der Arbeit des Herzens hinweisen.

    Kardiogrammanalyse

    Der gesamte Satz von EKG-Linien wird mathematisch untersucht und gemessen, woraufhin der Arzt einige Parameter des Herzmuskels und seines Leitungssystems bestimmen kann: Herzrhythmus, Herzfrequenz, Schrittmacher, Leitung, elektrische Achse des Herzens.

    Alle diese Indikatoren untersuchen bisher hochpräzise Elektrokardiographen.

    Sinusrhythmus des Herzens

    Dies ist ein Parameter, der den Rhythmus der Herzschläge widerspiegelt, die unter dem Einfluss des Sinusknotens (normal) auftreten. Es zeigt die Kohärenz der Arbeit aller Teile des Herzens, die Reihenfolge der Spannungsprozesse und die Entspannung des Herzmuskels.

    Der Rhythmus ist durch die höchsten Zähne von R sehr leicht zu bestimmen: Wenn der Abstand zwischen ihnen während der gesamten Aufnahme gleich ist oder um nicht mehr als 10% abweicht, leidet der Patient nicht an Arrhythmie.

    Die Anzahl der Schläge pro Minute kann nicht nur durch Zählen des Impulses, sondern auch durch EKG bestimmt werden. Dazu müssen Sie die Geschwindigkeit kennen, mit der die EKG-Aufzeichnung durchgeführt wurde (normalerweise 25, 50 oder 100 mm / s), sowie den Abstand zwischen den höchsten Zähnen (von einem Scheitel zum anderen).

    Durch Multiplizieren der Aufnahmezeit von 1 mm mit der Länge des R-R-Segments kann die Herzfrequenz ermittelt werden. Normalerweise reicht seine Leistung von 60 bis 80 Schlägen pro Minute.

    Quelle der Erregung

    Das autonome Nervensystem des Herzens ist so angeordnet, dass der Kontraktionsprozess von der Akkumulation von Nervenzellen in einer der Herzzonen abhängt. Normalerweise handelt es sich um einen Sinusknoten, dessen Impulse im gesamten Nervensystem des Herzens auseinander gehen.

    In einigen Fällen können andere Knoten (Vorhof, Ventrikel, Atrioventrikel) die Rolle des Schrittmachers übernehmen. Dies kann durch Untersuchen der P-Welle festgestellt werden, die knapp oberhalb der Isolinie kaum wahrnehmbar ist.

    Was ist eine postmyokardiale Kardiosklerose und wie gefährlich ist sie? Kann man es schnell und effektiv heilen? Bist du in Gefahr? Finde alles heraus!

    Die Ursachen für die Entstehung von Herzsklerose und die Hauptrisikofaktoren werden in unserem nächsten Artikel ausführlich beschrieben.

    Ausführliche und umfassende Informationen zu den Symptomen der Herzsklerose finden Sie hier.

    Leitfähigkeit

    Dies ist ein Kriterium, das den Prozess der Impulsübertragung zeigt. Normalerweise werden die Impulse sequentiell von einem Schrittmacher zu einem anderen übertragen, ohne die Reihenfolge zu ändern.

    Elektrische Achse

    Der Indikator basiert auf dem Prozess der Stimulation der Ventrikel. Die mathematische Analyse von Q-, R-, S-Zähnen in I- und III-Ableitungen ermöglicht die Berechnung eines bestimmten resultierenden Vektors ihrer Anregung. Dies ist notwendig, um die Funktionsweise der Nebenlinien des His zu bestimmen.

    Der resultierende Winkel der Herzachse wird durch den Wert geschätzt: 50-70 ° normal, 70-90 ° Abweichung nach rechts, 50-0 ° Abweichung nach links.

    Zähne, Segmente und Intervalle

    Die Zähne sind die EKG-Bereiche, die über der Isolinie liegen. Ihre Bedeutung ist wie folgt:

    • P - spiegelt die Prozesse der Vorhofkontraktion und -entspannung wider.
    • Q, S - reflektieren die Erregungsprozesse des interventrikulären Septums.
    • R - der Prozess der Stimulation der Ventrikel.
    • T - der Prozess der Entspannung der Ventrikel.

    Intervalle - auf der Isoline liegende EKG-Bereiche.

    • PQ - reflektiert die Ausbreitungszeit des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

    Segmente - EKG-Bereiche einschließlich Abstand und Zinke.

    • QRST ist die Dauer der ventrikulären Kontraktion.
    • ST ist der Zeitpunkt der vollständigen Erregung der Ventrikel.
    • TP ist die Zeit der elektrischen Diastole des Herzens.

    Die Norm bei Männern und Frauen

    Die Interpretation des EKG des Herzens und der Normen für Indikatoren bei Erwachsenen sind in dieser Tabelle dargestellt:

    Gesunde Babyergebnisse

    Interpretation der Ergebnisse von EKG-Messungen bei Kindern und ihrer Norm in dieser Tabelle:

    Gefährliche Diagnosen

    Welche gefährlichen Zustände können durch EKG-Messungen während der Dekodierung erkannt werden?

    Extrasystole

    Dieses Phänomen ist durch ein Versagen des Herzrhythmus gekennzeichnet. Eine Person spürt eine vorübergehende Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen, gefolgt von einer Pause. Mit der Aktivierung anderer Schrittmacher verbunden, sendet er zusammen mit dem Sinusknoten eine zusätzliche Impulssalve aus, die zu einer außerordentlichen Reduktion führt.

    Arrhythmie

    Es ist durch eine Änderung der Frequenz des Sinusrhythmus gekennzeichnet, wenn die Impulse mit unterschiedlichen Frequenzen kommen. Nur 30% dieser Arrhythmien müssen behandelt werden in der Lage, ernstere Krankheiten zu provozieren.

    In anderen Fällen kann es sich um eine Manifestation von körperlicher Aktivität, um eine Veränderung des Hormonspiegels, um ein Fieber handeln und die Gesundheit nicht gefährden.

    Bradykardie

    Sie tritt auf, wenn ein Sinusknoten geschwächt ist und keine Impulse mit der richtigen Frequenz erzeugen kann, wodurch sich die Herzfrequenz um bis zu 30-45 Schläge pro Minute verlangsamt.

    Tachykardie

    Das entgegengesetzte Phänomen ist durch einen Anstieg der Herzfrequenz um über 90 Schläge pro Minute gekennzeichnet. In einigen Fällen tritt vorübergehende Tachykardie unter dem Einfluss von starker körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress sowie während der Periode von Krankheiten auf, die mit einem Temperaturanstieg verbunden sind.

    Leitungsstörung

    Neben dem Sinusknoten gibt es weitere zugrunde liegende Schrittmacher zweiter und dritter Ordnung. Normalerweise leiten sie Impulse von einem Herzschrittmacher erster Ordnung. Wenn jedoch ihre Funktionen schwächer werden, kann eine Person Schwäche, Schwindelgefühl, verursacht durch die Unterdrückung der Arbeit des Herzens, fühlen.

    Es ist auch möglich, den Blutdruck zu senken, weil Die Ventrikel schrumpfen weniger oder arrhythmisch.

    Warum gibt es Leistungsunterschiede?

    In einigen Fällen werden bei einer erneuten Analyse des EKG Abweichungen von zuvor erhaltenen Ergebnissen festgestellt. Womit kann es verbunden werden?

    • Unterschiedliche Tageszeit. In der Regel wird empfohlen, ein EKG morgens oder nachmittags durchzuführen, wenn der Körper keine Zeit hatte, um Stressfaktoren ausgesetzt zu sein.
    • Laden Es ist sehr wichtig, dass der Patient ruhig ist, wenn er ein EKG aufzeichnet. Die Freisetzung von Hormonen kann die Herzfrequenz erhöhen und die Leistung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird vor der Umfrage auch nicht empfohlen, schwere körperliche Arbeit zu verrichten.
    • Mahlzeit Verdauungsprozesse beeinflussen die Durchblutung, Alkohol, Tabak und Koffein können die Herzfrequenz und den Druck beeinflussen.
    • Elektroden. Unsachgemäße Auferlegung oder versehentliche Verschiebung kann die Leistung erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich während der Aufnahme nicht zu bewegen und die Haut im Bereich der Elektrodenanwendung zu entfetten (die Verwendung von Cremes und anderen Hautprodukten vor der Untersuchung ist äußerst unerwünscht).
    • Hintergrund Manchmal können Fremdgeräte die Leistung des Elektrokardiographen beeinträchtigen.

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    Zusätzliche Erhebungsmethoden

    Halfter

    Die Methode der Langzeitstudie über die Arbeit des Herzens ist dank eines tragbaren Kompakt-Kassettenrekorders möglich, der die Ergebnisse auf einem Magnetfilm aufzeichnen kann. Die Methode ist besonders gut, wenn periodisch auftretende Pathologien, Häufigkeit und Zeitpunkt ihres Auftretens untersucht werden müssen.

    Rennbahn

    Im Gegensatz zu einem normalen EKG, das im Ruhezustand aufgezeichnet wird, basiert diese Methode auf einer Analyse der Ergebnisse nach dem Training. In der Regel wird dies zur Einschätzung des Risikos möglicher Pathologien verwendet, die nicht in einem Standard-EKG erkannt werden, sowie bei der Verschreibung eines Rehabilitationskurses für Patienten, die einen Herzinfarkt hatten.

    Phonokardiographie

    Ermöglicht die Analyse der Töne und Geräusche des Herzens. Ihre Dauer, Häufigkeit und Zeitpunkt des Auftretens korrelieren mit den Phasen der Herztätigkeit, wodurch es möglich wird, die Funktion der Klappen und die Risiken der endo- und rheumatischen Karditis zu beurteilen.

    Ein Standard-EKG ist eine grafische Darstellung der Arbeit aller Teile des Herzens. Viele Faktoren können die Genauigkeit beeinträchtigen. Sie sollten daher den Rat Ihres Arztes befolgen.

    Die Untersuchung zeigt die meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Für eine genaue Diagnose können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein.

    Schließlich schlagen wir vor, einen Videokurs zum Entschlüsseln von "EKG ist in jedermanns Macht" anzuschauen:

    Was ist der Sinusrhythmus im EKG?

    Das Hauptorgan des menschlichen Körpers, das allen Geweben Blut zuführt, ist das Herz. Der Sauerstoffgehalt des Gehirns und die funktionelle Aktivität des gesamten Organismus hängen von den systematischen Kontraktionen seiner Muskeln ab. Zur Anregung des Muskelgewebes des Herzens ist ein Impuls (elektrisches Signal) von den leitfähigen Kardiomyozyten erforderlich.

    Normalerweise erzeugen diese Tremors einen Sinusknoten - die Eigenschaften des Herzrhythmus hängen von ihrer Frequenz und ihrem Ort ab. In der modernen Medizin werden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit einer speziellen Untersuchungsmethode - dem Elektrokardiogramm - erkannt. Praktizierende verschreiben ihr Verhalten zur Diagnose von Herzmuskelerkrankungen, zur Überwachung des Verlaufs bestehender Beschwerden, vor jeder Operation und zu präventiven Zwecken.

    EKG-Ergebnisse liefern dem Arzt spezifische Herzdaten. In unserem Artikel geben wir Informationen zu den Merkmalen und Parametern des normalen Herzrhythmus sowie zu möglichen Abweichungen. Wir werden unseren Lesern auch sagen, was ein Sinusrhythmus in einem EKG ist und wie seine pathologischen Anzeichen bestimmt werden.

    Herzfrequenzmerkmale

    Die Entstehung elektrischer Phänomene im Herzen wird durch die Bewegung von Natrium- und Kaliumionen in den myokardialen Zellen verursacht, wodurch die notwendigen Voraussetzungen für die Erregung, Kontraktion und den Übergang in den ursprünglichen Zustand des Herzmuskels geschaffen werden. Die elektrische Aktivität ist für alle Arten von Herzmuskelzellen charakteristisch, aber nur Kardiomyozyten des Leitungssystems weisen eine spontane Depolarisation auf.

    Einer der wichtigsten Parameter der normalen Funktion des Herzens ist der Sinusrhythmus, der darauf hinweist, dass die Quelle der Muskelkontraktionen vom Kate-Flac-Knoten (oder Sinusbereich des Herzens) ausgeht. Die regelmäßige Wiederholung auftretender Herzstöße wird bei gesunden Menschen und bei Patienten mit Herzerkrankungen am Kardiogramm bestimmt.

    Die EKG-Dekodierung wird wie folgt durchgeführt:

    • Bewertung der Herzfrequenzregelmäßigkeit;
    • Zählen der Anzahl der Herzmuskelkontraktionen;
    • die Definition von "Schrittmacher" - die Quelle des Auftretens und der Erregung im Herzmuskel;
    • Untersuchung der Funktion der Leitung des Pulses durch das Herz.

    Die Herzfrequenz eines gesunden Erwachsenen reicht von 60 bis 90 Schlägen pro Minute. Tachykardie zeigt eine Zunahme der Herzfrequenz, Bradykardie - eine Verringerung. Um den „Herzschrittmacher“ (die durch Impulse erzeugte Fläche des Myokards) zu bestimmen, wird der Verlauf der Erregung nach den oberen Abschnitten - den Vorhöfen - bewertet. Dieser Indikator wird durch das Verhältnis der Zähne des Ventrikelkomplexes festgelegt. Der Sinusrhythmus, die vertikale Position der EOS (elektrische Achse des Herzens, die die Merkmale ihrer Struktur widerspiegelt) und der normale Herzfrequenzindikator zeigen an, dass keine Abnormalitäten bei der Arbeit des Herzmuskels im Körper des Patienten vorhanden sind.

    Was bedeutet Sinusrhythmus?

    Die Struktur des Herzmuskels besteht aus vier Kammern, die durch Ventile und Trennwände getrennt sind. Im rechten Vorhof, in der Zone des Zusammenflusses der oberen und unteren Hohlvenen, gibt es ein bestimmtes Zentrum, das aus spezifischen Zellen besteht, die elektrische Impulse senden und den Rhythmus auf regelmäßige Wiederholungen der Muskelkontraktionen setzen - den Sinusknoten.

    Die sie bildenden Kardiomyozyten sind zu Bündeln zusammengefasst, sie haben eine spindelförmige Form und zeichnen sich durch eine schwache Kontraktionsfunktion aus. Sie sind jedoch auch in der Lage, Entladungen zu erzeugen, sowie Prozesse von Neuronen mit einer Glia-Beschichtung. Der Sinusknoten bestimmt den Herzmuskelanschlag, dank dessen die normale Abgabe von Blut an das Gewebe des menschlichen Körpers erfolgt.

    Deshalb ist es äußerst wichtig, einen regelmäßigen Sinusrhythmus aufrechtzuerhalten, um die Funktion des Herzens zu bewerten. Im EKG zeigt dieser Indikator an, dass der Impuls genau vom Hauptknoten (Sinus) stammt - die Norm liegt bei 50 Schlägen pro Minute. Ihre Veränderung zeigt an, dass die elektrische Energie, die den Herzmuskel stimuliert, von einem anderen Teil des Herzens stammt.

    Bei der Interpretation der endgültigen Kardiogrammdaten wird besonderes Augenmerk auf Folgendes gerichtet:

    • auf QRS (ventrikulärer Komplex) nach der P-Welle;
    • für das Intervall (Zeitintervall) PQ - in seinem normalen Bereich von 120 bis 200 Millisekunden;
    • auf der Form der P-Welle, die an jedem Punkt des elektrischen Feldes konstant sein muss;
    • in den Intervallen von--are sind ähnlich der Grenze der Intervalle von R-R;
    • auf Segment T wird für jeden Zahn von R beobachtet.

    Symptome

    Nicht jeder moderne Mensch kann sich mit einem Mangel an Herzproblemen rühmen. Sehr häufig werden während des EKGs pathologische Zustände wie Blockade, die durch eine Änderung der Übertragung von Impulsen vom Nervensystem direkt auf das Herz ausgelöst wird, Arrhythmien aufgrund einer Inkonsistenz der Systematik und einer Folge von Herzmuskelkontraktionen festgestellt. Ein unregelmäßiger Sinusrhythmus, der auf eine Änderung des kardiographischen Indexes hindeutet - der Abstand zwischen den Zähnen des Kardiogramms kann eine Funktionsstörung "Herzschrittmacher" anzeigen.

    Die Diagnose "Sick-Sinus-Syndrom" wird anhand von klinischen Daten und der Herzfrequenz gestellt. Zur Bestimmung dieses Parameters verwendet der Arzt, der die EKG-Ergebnisse interpretiert, die folgenden Berechnungsmethoden: Teilen Sie die Zahl 60 durch das in Sekunden ausgedrückte R-R-Intervall, multiplizieren Sie die Zahl 20 mit der Anzahl der Zähne der innerhalb von drei Sekunden durchgeführten Ventrikelkomplexe.

    Eine Störung des Sinusrhythmus im EKG bedeutet folgende Anomalien:

    • Arrhythmie - Unterschiede in den Zeitintervallen R-R um mehr als 150 Millisekunden; dieses Phänomen tritt meistens beim Einatmen und Ausatmen auf und ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Schlagzahl in diesem Moment schwankt;
    • Bradykardie - die Herzfrequenz beträgt weniger als 60 Schläge / Minute, das P-P-Intervall wird auf 210 ms erhöht, die Korrektheit der Ausbreitung des Erregungsimpulses bleibt erhalten;
    • starrer Rhythmus - das Verschwinden seiner physiologischen Unregelmäßigkeit aufgrund einer gestörten neurovegetativen Regulation, in diesem Fall eine Verringerung des R-R-Abstandes um 500 ms;
    • Tachykardie - Die Herzfrequenz übersteigt 90 Schläge / Minute. Wenn die Anzahl der Kontraktionen des Myokards auf 150 Schläge / Minute ansteigt, eine ST-Erhöhung und eine Senkung des PQ-Segments auftreten, kann ein atrioventrikulärer Block II auftreten.

    Ursachen der Sinusarrhythmie

    Die Erregung des Patienten kann zum Schluss eines EKGs führen, das Daten über die Unregelmäßigkeit und Instabilität des Sinusrhythmus anzeigt. Die häufigsten Ursachen für solche Abweichungen sind:

    • Alkoholmissbrauch;
    • angeborene oder erworbene Herzfehler;
    • Tabakrauchen;
    • Mitralklappenprolaps;
    • akute Herzinsuffizienz;
    • Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen;
    • unkontrollierte Verwendung von Herzglykosiden, Diuretika und Antiarrhythmika;
    • neurotische Störungen;
    • erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel.

    Wenn die Unregelmäßigkeit des Sinusrhythmus nicht durch Halten des Atems und der medizinischen Proben beseitigt wird, ist es charakteristisch, dass der Patient:

    • Kardiomyopathie;
    • Myokarditis;
    • ischämische Krankheit;
    • Pathologien des bronchopulmonalen Systems;
    • Anämie;
    • schwere vegetative Dystonie;
    • diplomatische Höhlen des Herzens;
    • endokrine Drüsenkrankheiten;
    • Elektrolytanomalien.

    Merkmale bei jungen Patienten

    Die Kardiogrammparameter des Kindes unterscheiden sich signifikant von den Ergebnissen eines Erwachsenen-EKGs - jede Mutter weiß, wie oft ihr Herz schlägt. Die physiologische Tachykardie wird durch die anatomischen Merkmale des Körpers des Kindes erklärt:

    • bis zu 1 Monat HR variiert von 105 bis 200 Schläge / Minute;
    • bis zu 1 Jahr - von 100 bis 180;
    • bis zu 2 Jahre - von 90 bis 140;
    • bis zu 5 Jahre - von 80 bis 120;
    • bis zu 11 Jahre - von 75 bis 105;
    • bis zu 15 - von 65 bis 100.

    Der Rhythmus des Sinusursprungs wird bei Kindern ohne Defekte des Herzmuskels, seines Klappenapparats oder der Gefäße registriert. Normalerweise sollten bei einer grafischen EKG-Aufnahme die P-Segmente vor der ventrikulären Systole die gleiche Form und Größe haben, die HF-Werte überschreiten nicht die Altersindikatoren. Die instabile Herzfrequenz und die Ektopie des Sinus sind ein Signal für die Suche nach nachteiligen Faktoren, die eine Abnahme der Aktivität des Hauptknotens des Herzleitungssystems hervorrufen.

    Das Sick-Sinus-Syndrom wird bei Frühgeborenen, Säuglingen mit Sauerstoffmangel während der pränatalen Entwicklung, Neugeborenen mit erhöhtem Blutdruck im Schädel, Säuglingen mit Vitamin-D-Mangel und Jugendlichen beobachtet - Rhythm-Change-Prozesse stehen im Zusammenhang mit einem schnellen Körperwachstum und vaskulärer Dystonie. Physiologische Störungen des Sinusrhythmus vergehen ohne spezifische Behandlung, da sich die Regulierung der Herzkontraktionen verbessert und das Zentralnervensystem gereift ist.

    Funktionsstörungen des Sinusrhythmus pathologischer Natur können durch schwere infektiös-entzündliche Prozesse, genetische Veranlagung, angeborene strukturelle Anomalien und Missbildungen des Herzmuskels verursacht werden. In diesem Fall schreibt der Kardiologe dem kleinen Patienten behandlungs- und prophylaktische Maßnahmen unter Bedingungen der kontinuierlichen Überwachung der funktionellen Aktivität des Herzens vor.

    Zusammenfassend möchte ich hinzufügen, dass das EKG eine einfache und kostengünstige Diagnosemethode ist, mit deren Hilfe in kurzer Zeit eine Fehlfunktion des Herzmuskels festgestellt werden kann. Bei schwerwiegenden pathologischen Veränderungen reicht es jedoch nicht aus, eine endgültige Diagnose dieser Technik zu stellen: Dem Patienten wird eine Echokardiographie, ein Ultraschallbild des Herzens und eine koronare Untersuchung seiner Gefäße verschrieben.