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Symptome und Behandlung von rheumatoider Vaskulitis

Eine Krankheit, die Blutgefäße massiv beeinflusst und sich unter dem Einfluss unbekannter Faktoren entwickelt, wird als rheumatoide Vaskulitis bezeichnet. Der pathologische Prozess hat ein anderes Krankheitsbild, das andere Anomalien charakterisiert, was die Diagnose erschwert. Die Behandlung sollte sofort beginnen, andernfalls kann die Krankheit zu Komplikationen führen, die zum Tod führen.

Was ist Pathologie?

Diese Art der Vaskulitis wird als chronische Hautläsion (Geschwüre, palpierbare Palpura) bezeichnet, die sich unter dem Einfluss der rheumatoiden Arthritis entwickelt. Am häufigsten leiden Männer an der Erkrankung, was sich in einer Tendenz zu schädlichen Gewohnheiten erklärt. In der Medizin ist es nicht üblich, sie auf individuelle Störungen zurückzuführen, daher wird die Therapie umfassend durchgeführt, mit Ausnahme des Stadiums mit trophischen Geschwüren.

Was sind die Arten von Krankheiten?

Vaskulitis bei rheumatoider Arthritis wird in 3 Untergruppen unterteilt:

  • Digitale (Finger-) Arteriitis. Es beginnt sich in den Fingernägeln zu bilden. Unter anderen Vertretern in der medizinischen Praxis ist das üblicher.
  • Entzündung kleiner Gefäße. Das Bindegewebe dehnt sich in den Gefäßen aus, wodurch sich Geschwüre und palpierbare Purpura bilden.
  • Nekrotisierende Arteriitis Dieser Prozess umfasst nicht nur das Kreislaufsystem, sondern auch verschiedene innere Organe.
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Faktoren, die die Krankheit auslösen

Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind nicht genau festgelegt, es gibt jedoch interne Faktoren, die die Knochengelenke und das Blutkreislaufsystem beeinflussen. Dazu gehören:

  • Autoimmunprozesse. Als Folge beginnt die Synovialmembran zu wachsen, was zu einer Verformung führt.
  • Entzündung Beeinflusst die Wände von Blutgefäßen unterschiedlicher Größe.
  • Übermäßige Produktion von rheumatoiden Immunkomplexen. Insbesondere betrifft es Immunglobuline der Klasse M und G.
  • Schlechte Blutzellenaktivität Dies gilt für Makrophagen und Monozyten, die entzündungshemmend wirken.
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Symptome, die das Auftreten einer rheumatoiden Vaskulitis kennzeichnen

Bei rheumatoider Vaskulitis gibt es mehrere Gruppen von Manifestationen, die leicht mit anderen Pathologien verwechselt werden können. Das erste sind Gelenkzeichen, nämlich:

  • Schwellung in verschiedenen Gelenken;
  • ständiger und periodischer Schmerz;
  • Verfärbung der Haut im Gelenkbereich;
  • gemeinsame Verformung;
  • Steifheit der Bewegung.

Die zweite Gruppe extraartikulärer Manifestationen entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Läsion eines bestimmten Organs. Daher werden folgende Symptome beobachtet:

Welche Tests werden vorgeschrieben, um die Krankheit zu identifizieren?

Die rheumatische Vaskulitis erfordert ein sorgfältiges Studium, da es eine Vielzahl von Pathologien mit ähnlichen Ausprägungen gibt. Alle durchgeführten Untersuchungen werden zwangsläufig durch eine Biopsie bestätigt und ausschließlich stationär durchgeführt. Labormethoden umfassen:

  • eingehende Untersuchung von Blut;
  • allgemeine Analyse des Urins;
  • Kreatinin und Leberenzyme.

Neben Labortests erfordert eine genaue Diagnose die Ergebnisse der instrumentellen Diagnostik. Dazu gehören:

Zusätzlich kann der Patient mittels Angiographie untersucht werden.

  • Angiographie. Es hilft bei der Berechnung der multiplen nodulären Arteriitis und wird durchgeführt, wenn keine Gewebeprobe entnommen werden kann oder wenn unspezifische Messungen erforderlich sind.
  • Duplex-Ultraschall Bestimmt den pathologischen Prozess im Kreislaufsystem des Körpers.
  • Röntgen der Lunge. Das Bild zeigt die Schädigung der Membran bei Pathologien wie mikroskopischer Polyangiitis oder Wegener-Granulomatose.
  • MRI- oder CT-Scan Die Ergebnisse können den Fokus des Entzündungsprozesses anzeigen.
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Mit welcher Behandlung wird die Pathologie beseitigt?

Die rheumatoide Vaskulitis kann nicht vollständig bewältigt werden, sie kann in Remission versetzt werden. Hierfür wird häufig eine aggressive Therapie eingesetzt, zu der "Cyclophosphamid" und Hormone-Glucocorticoide gehören. Die zweite Gruppe wird mit Vorsicht verwendet, da möglicherweise schwerwiegende Abweichungen auftreten können. Nach dem Erreichen des gewünschten Ergebnisses wird der Zustand des Patienten mit Hilfe von Arzneimitteln wie "Pentoxifyllin", "Thalidomid", "Azathioprin" aufrechterhalten.

Unachtsamkeit gegenüber den Empfehlungen des Arztes kann tödlich sein.

Wie kann man die Entwicklung der Krankheit verhindern?

Rheumatoide Vaskulitis hat Auswirkungen auf das Gefäßsystem des Körpers. Daher ist es hilfreich, einfache vorbeugende Empfehlungen zu befolgen, die zur Stärkung der Wände des Blutkreislaufs beitragen. Sie müssen diese Regeln einhalten:

  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Vermeiden Sie längeres Sonnenbaden.
  • Gib schwere Übung auf.
  • In Sucht werfen.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Chemikalien.
  • Infektionsherde rechtzeitig beseitigen.
  • Verantwortlich für die Behandlung.

Die rheumatoide Vaskulitis sollte nicht außer Acht gelassen werden, da sie nicht nur den Verlauf von Arthritis verkompliziert, sondern auch Probleme bei der Funktion lebenswichtiger Organe und Körpersysteme verursachen kann. Bei den ersten unangenehmen Manifestationen wird daher empfohlen, den Arztbesuch nicht zu verschieben, da er einen kompetenten Therapieverlauf diagnostizieren und vorschreiben wird.

Rheumatoide Vaskulitis: Symptome, Behandlung, Prognose

Rheumatoide Vaskulitis ist ein Syndrom, das bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes auftritt. Der Entzündungsprozess wirkt sich auf die kleinen Arterien, Arteriolen und Venolen aus, verursacht eine erhebliche Beeinträchtigung der Durchblutung der Gewebe, nekrotische Prozesse in ihnen.

Ursachen und Symptome

Rheumatoide Vaskulitis tritt als Komplikation bei rheumatoider Arthritis auf

Autoimmunmechanismen sind an der Entwicklung einer rheumatoiden Vaskulitis beteiligt, die durch zirkulierende Immunkomplexe das körpereigene Gewebe schädigt. Dieselben Mechanismen sind für die Entstehung des Gelenksyndroms bei Rheuma und anderen Autoimmunkrankheiten verantwortlich. Strukturen des Bindegewebes, insbesondere der Gefäßwand, werden zu Zielen für Immunkomplexe.

Rheumatoide Vaskulitis ist meistens die Folge einer fortgeschrittenen rheumatoiden Arthritis. Solche Arthritis wird aufgrund der geringen Intensität und langen Dauer des Entzündungsprozesses als Schwelen bezeichnet. Wenn die Krankheit über viele Jahre hinweg (meistens mehr als 10 Jahre) nicht angemessen behandelt wird, sind nicht nur die Gelenke am Entzündungsprozess beteiligt, sondern auch kleine Gefäße - Arteriolen, Venolen, Kapillaren.

Das Verletzungsrisiko erhöht das Vorhandensein zusätzlicher Risikofaktoren - Rauchen, einen positiven Rheumafaktor und das Vorhandensein von Antikörpern gegen zyklisches Citrullinpeptid (Anti-CCP) im Blut. Bei Männern ist das Risiko, eine rheumatoide Vaskulitis zu entwickeln, höher als bei Frauen, wobei andere Faktoren gleich sind. Das Risiko ist auch höher, wenn sich die Krankheit im Erwachsenenalter entwickelt hat.

Die Krankheit betrifft die kleinen Gefäße der Finger und Zehen, der Nerven, des Augapfels, der Lunge, des Perikards und der Pleura, in seltenen Fällen - des Gehirns.

Gleichzeitig bilden sich in den betroffenen Geweben Blutstörungen bis zur Nekrose. Die Symptome hängen vom Ort der Läsion ab.

Wenn die Krankheit die Finger oder Zehen befällt, äußert sich dies in der Bildung von Ulzerationen und Nekrosen an der Haut um die Nägel. Diese Zustände sind anfällig für Infektionen und führen ohne Behandlung zu Gangrän. Der pathologische Prozess kann sich weiter ausbreiten, signifikante Bereiche der Extremität erfassen und zu Amputationen führen.

Sehr häufig kommt es zu einer Nekrose der Haut der periungualen Phalanx.

Eine Schädigung des Nervengewebes äußert sich in Kribbeln, Schmerzen unklaren Ursprungs, Taubheit und anderen sensorischen Beeinträchtigungen. Die Bewegungen in den Gliedern werden schmerzhaft, der Patient fühlt sich dabei oft steif an.

Vaskuläre Läsionen können zu trophischen Geschwüren der Extremitäten führen. Wenn die Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, betroffen sind, treten Verstöße gegen Denken, Gedächtnis und Aufmerksamkeit auf. In schweren Fällen kann dieser Zustand zu einem Schlaganfall führen.

Die Niederlage der vaskulären Sklera verursacht Skleritis - Entzündungen im Eiweiß des Auges, trockene Augen, Rötung, Fremdkörpergefühl. Im Laufe der Zeit kann dies zu einer Abnahme der Sehschärfe führen. Schäden an den Gefäßen anderer Organe verursachen Symptome eines akuten Abdomens, Atemstörungen, Herzaktivität und Symptome eines Multiorganversagens.

Es gibt auch häufige Symptome der Krankheit - Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, starke Schwäche, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, nachts Schwitzen. Die Krankheit kann von Apathie oder im Gegenteil von Reizbarkeit und schneller Ermüdung bei körperlicher und geistiger Arbeit begleitet sein.

Gelenksymptome klingen in solchen Fällen normalerweise ab und treten in den Hintergrund zurück, Manifestationen des entzündlichen Prozesses in den Gelenken können vollständig aufhören und den Symptomen von Durchblutungsstörungen weichen.

Klassifizierung

Die Pathologie kann primär und sekundär sein

Die rheumatoide Vaskulitis wird je nach Bereich der Läsion wie folgt klassifiziert:

  • Digitale Arteriitis - ist gekennzeichnet durch pathologisches Wachstum der inneren Auskleidung von Blutgefäßen, die Bildung von Blutgerinnseln in kleinen Arteriolen und Kapillaren.
  • Nekrotisierende Arteriitis - führt zu vaskulären Nekrosen und zur raschen Entwicklung nekrotischer Prozesse im blutversorgenden Gewebe.
  • Entzündung der Venolen und Kapillaren - Ödem und Stagnation, Blutung, Ulzerationen entwickeln sich.

Der Entzündungsprozess beginnt meistens mit kleinen Arteriolen, allmählichen Kapillaren, Venolen, Arterien größeren Kalibers bis zu mittleren Arterien. Große Schiffe sind fast nie betroffen. Auch der arterielle Blutkreislauf ist in der Regel höher als der venöse.

Diagnose

Ein Merkmal dieser Krankheit ist die Unspezifität der Labordaten. Es gibt typische Anzeichen einer Entzündung - eine Zunahme der ESR, das Auftreten von C-reaktivem Protein, für rheumatoide Arthritis charakteristische Veränderungen - eine Zunahme spezifischer Antikörper gegen körpereigene Proteine ​​und der Nachweis einer hohen Konzentration von Rheumafaktor.

Dies kann wie eine Analyse eines Patienten mit rheumatoider Arthritis aussehen, aber ohne Vaskulitis ist es daher unmöglich, sich vollständig auf Labordaten zu verlassen.

Die vollständige Diagnose einer rheumatoiden Vaskulitis umfasst eine Anamnese, die das Vorhandensein von Risikofaktoren und Beschwerden im Zusammenhang mit der Verschlechterung der Blutversorgung des Gewebes, Labordiagnostik, spezifische Methoden zur Beurteilung der Verletzung bestimmter Funktionen sowie die Biopsie des betroffenen Gewebes aufdeckt. Dies ist der zuverlässigste Weg zur Diagnose Krankheiten.

Behandlungsmethode und Prognose

Die Behandlung wird individuell je nach Grad und Schwere der Erkrankung ausgewählt.

Die Krankheit hat einen chronischen Verlauf, so dass eine vollständige Heilung nicht möglich ist. Wir können nur über die Verlangsamung des pathologischen Prozesses sprechen. Zur Behandlung werden entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, insbesondere Kortikosteroide. Es gilt als das effektivste Prednison. Sie können den Entzündungsprozess in den Gefäßen effektiv stoppen, die Blutversorgung des Gewebes verbessern, hat aber eine Reihe von Nebenwirkungen.

In Kombination mit Prednison wird Cyclophosphamid verwendet - ein Zytostatikum, das die Autoimmunaggression verringert. Sie können einen der Hauptfaktoren bei der Entstehung der Krankheit beseitigen, die Intensität des Entzündungsprozesses verringern, den Gehalt an Rheumafaktor im Blut verringern.

Die Nebenwirkungen einer Behandlung mit einer solchen Kombination von Medikamenten werden von den Patienten eher schlecht toleriert - dies ist die Unterdrückung der Blutbildung, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme, Gedächtnisstörungen und Konzentrationsstörungen. Diese Kombination kann nicht für eine Reihe von Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems und des Knochenmarks angewendet werden. Sie kann auch nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.

Die Prognose für die rheumatoide Vaskulitis ist ungünstig. Dieser Zustand entwickelt sich relativ selten (etwa bei 1% der Patienten mit rheumatoider Arthritis), führt jedoch zu einer allmählichen Beeinträchtigung der Durchblutung und zur Entwicklung einer Polyorgan-Insuffizienz. Die Rate des Fortschreitens der Erkrankung kann variieren, was sich auch auf die Wirksamkeit der Behandlung auswirkt.

Medikamente können das Leben des Patienten verlängern, eine radikale Verbesserung der Lebensqualität findet jedoch nicht statt.

In den meisten Fällen führt die Krankheit eher zu einer dauerhaften Behinderung, und der Tod ist durch Schlaganfall, Herzinfarkt und unzureichende innere Organe möglich. Rheumatoide Vaskulitis führt im betroffenen Bereich zur Entwicklung nekrotischer Prozesse. Mit der Niederlage der Gliedmaßen bilden sich an den Fingern und Zehen Geschwüre, am häufigsten ist die Nagelhals betroffen. Komplikationen bei Geschwüren sind Entzündungen und Gangrän.

Die Niederlage der inneren Organe führt zur Entwicklung von Insuffizienz ihrer Funktionen, nekrotischen Komplikationen. In diesem Fall werden Pleuritis, Perikarditis, Peritonitis, Herzinfarkte der inneren Organe, Nieren- und Herzinsuffizienz zu Komplikationen der rheumatoiden Vaskulitis.

Weitere Informationen zu Vaskulitis finden Sie in Video6.

Seitens des Nervensystems treten bei der Entwicklung von Lähmungen Störungen der motorischen Aktivität und Empfindlichkeit auf. Wenn Gehirngefäße betroffen sind, kann es zu schweren Störungen der Nervenaktivität sowie Schlaganfall kommen. Eine beeinträchtigte Durchblutung des Auges führt zu einer Abnahme der Sehschärfe und kann zu einem vollständigen Verlust führen.

Rheumatoide Vaskulitis entwickelt sich selten. Um die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens zu verringern, ist es notwendig, rheumatoide Arthritis unverzüglich und konsequent zu behandeln, insbesondere wenn zusätzliche Risikofaktoren vorliegen. Der Patient muss das Rezept des Arztes strikt einhalten, schlechte Gewohnheiten aufgeben, insbesondere das Rauchen. Es ist jedoch unmöglich, das Risiko einer Erkrankung vollständig auszuschließen.

Fortpflanzung durch schreckliche Arthritis - rheumatoide Vaskulitis

Rheumatoide Vaskulitis (PB) ist eine eher seltene Komplikation bei schwerer rheumatoider Arthritis (tritt bei 1 bis 5% der Patienten auf). RV ist eine Variante von „extraartikulären“ Manifestationen der Krankheit, wenn kleine und mittlere Arterien in den Entzündungsprozess involviert sind und manchmal der Periarthritis nodosa ähneln. Fast die Hälfte der Patienten, die an rheumatoider Arthritis leiden, sterben innerhalb der ersten 5 Jahre.

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"Typischer" Patient

Diese Vaskulitis tritt normalerweise bei Patienten mit "glimmender", seropositiver rheumatoider Arthritis (RA) auf. Bei Männern häufiger als bei Frauen. "Typischer" Patient mit rheumatoider Vaskulitis:

● seit 10 Jahren mit destruktiver RA leiden;
● raucht normalerweise;
● hat eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
● Rheumafaktor vorhanden.

Vaskulitis bei rheumatoider Arthritis ist durch Läsionen kleiner und mittlerer Arterien gekennzeichnet, und viel weniger große Blutgefäße sind am Entzündungsprozess beteiligt, was zu Wandverdickungen und vermindertem Lumen führt, manchmal ist die Arterie vollständig blockiert. All dies beeinträchtigt letztendlich die Blutversorgung des Gewebes, Ischämie tritt auf. Am häufigsten betroffen sind: Haut, Nerven, Augen, Herz, Lunge, Gehirn, Organe des Gastrointestinaltrakts, Nieren.

Prävalenz und Risikofaktoren

In den letzten drei Jahrzehnten gab es einen Rückgang der Inzidenz, der, wie angenommen wird, mit einer verbesserten Behandlung von rheumatoider Arthritis einhergeht. Laut Statistik kann bei 1 bis 5% der Patienten mit RA eine Vaskulitis auftreten. Bei der Autopsie wird die Pathologie jedoch in 15–31% der Fälle festgestellt. Die Mortalität nach fünf Jahren beträgt 30 - 50%. Dieses hohe Niveau ist mit einer hohen Häufigkeit von Komplikationen und Toxizität der Behandlung verbunden.

Häufigkeit von RA je nach Geschlecht und Alter

Die folgenden Faktoren erhöhen das Risiko dieser Pathologie:

● Ein positiver Test auf Rheumafaktor (IgM-Antikörper, Proteine, die vom Immunsystem produziert werden, greifen körpereigenes Gewebe an und werden mit fremdem verwechselt).
● Vorhandensein von Anti-CCP / Anti-CCP (Antikörper gegen zyklisches Citrullinpeptid) im Blut.
● Männlich (bei einem von neun Männern können Vaskulitis-Symptome bei rheumatoider Arthritis auftreten).
● Rauchen.
● Anwesenheit von rheumatoiden Knoten.
● Das Auftreten von rheumatoider Arthritis im Erwachsenenalter und die Dauer der Erkrankung für mehr als 10 Jahre.

Viele Wissenschaftler vermuten, dass es eine genetische Prädisposition für die Entwicklung einer rheumatoiden Vaskulitis gibt. Besondere Rolle beim Auftreten von Wohnmobilen ist langfristiges Rauchen zugeordnet. Es wird angenommen, dass der Rückgang der Zahl der "starken Raucher" in den entwickelten Ländern der Allgemeinbevölkerung die Abnahme der Inzidenz von rheumatoider Vaskulitis beeinflusst hat.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Mit der Niederlage der Arterien, die die Fingerspitzen mit Blut versorgen, treten zuerst schmerzhafte Defekte (Nekrose) der Haut um die Nägel auf. Ohne Behandlung wird der Prozess schwerer: Ein Geschwür tritt auf, in der Regel schließt sich eine Infektion an, was zum Auftreten von Gangrän beiträgt, was schließlich zu einer Amputation führt.

Rheumatoide Handvaskulitis

Wenn die Gefäße, die die Nerven versorgen, an dem Entzündungsprozess beteiligt sind, kommt es zu einem Gefühl der Taubheit, Kribbeln und Schmerzen in den Extremitäten, wobei sich die Zeitparese (teilweiser Verlust der motorischen Funktion der Arme und / oder Beine) anschließt. Schäden an den Augengefäßen führen zur sogenannten Sclerite, die durch Rötung des Augens des Augens, Schmerzen und erhöhte Lichtempfindlichkeit gekennzeichnet ist.

Husten, Brustschmerzen und Atemnot treten auf, wenn die kleinen Gefäße des Perikards oder der Pleura entzündet sind. Im ersten Fall ist es eine Entzündung der serösen Membran, die das Herz bedeckt, in der zweiten - der Lunge.

Selten, aber es gibt Fälle, in denen die Verengung des Lumens der Arterien, die das Gehirn, das Herz oder die Bauchorgane versorgen, einen solchen Punkt erreicht, dass eine Klinik mit Schlaganfall, Herzinfarkt und Anzeichen eines akuten Abdomens (Ischämie des Gastrointestinaltrakts) auftritt.

Neben den oben genannten lokalen Manifestationen werden in der Regel häufige Symptome einer rheumatoiden Vaskulitis festgestellt:

• Fieber
• Schüttelfrost
• Nachtschweiß
• Gewichtsverlust
• schwere schwäche.

Diagnose

Die meisten Abnormalitäten in Labortests, die bei rheumatoider Vaskulitis beobachtet wurden, sind für diese Krankheit nicht spezifisch. Beispielsweise ist eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR), des Gehalts an C-reaktivem Protein, Anzeichen für einen Entzündungsprozess, der häufig bei anderen Pathologien zu finden ist.

Hypokompletämie (Reduktion der Proteine ​​des Komplementsystems), das Vorhandensein von Anti-Nuklear-Antikörpern (ANA) und atypischen antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern (atypischen ANCAs) im Blut sind charakteristische Befunde bei RV, und der Rheumafaktor ist in der Regel stark erhöht. Alle aufgeführten Labortests sind jedoch kein "zuverlässiger" Beleg für die Anwesenheit von PB. Die endgültige Diagnose kann nur nach einer Biopsie gestellt werden.

Die Diagnose einer rheumatoiden Vaskulitis umfasst in der Regel:

• Sammlung von Anamnese (Krankengeschichte des Patienten);
• klinische Untersuchung durch einen Arzt;
• einschlägige Labortests;
• andere spezialisierte Vermessungstechniken, deren Zweck hauptsächlich vom Lokalisierungsprozess abhängt.

Röntgenaufnahmen der Brust, EKG, CT oder MRI (Gehirn oder Bauchhöhle), Angiographie, gastrointestinale Endoskopie, Biopsie und Beurteilung der Nervenleitung - all diese Techniken werden in der Diagnose von RV häufig eingesetzt.

Behandlung

Die erste Behandlungslinie bei rheumatoider Vaskulitis umfasst die Verwendung von Kortikosteroiden (üblicherweise Prednison). Typischerweise wird dieses Medikament zusammen mit Methotrexat oder Azathioprin verordnet. Im Falle eines schweren Ausbruchs der Krankheit, bei einem schweren Organschaden, werden hohe Dosen von Prednison mit Cyclophosphamid kombiniert. Rituxan (Rituximab) ist ein neues Medikament, das in den letzten fünf Jahren als First-Line-Therapie eingesetzt wird. Vorläufige Studien haben gezeigt, wie wirksam es ist, langfristige Remissionen zu erzielen.

Eine kontinuierliche und angemessene Behandlung von rheumatoider Arthritis ist entscheidend, um das Auftreten von RV zu verhindern, was die Lebensqualität verbessern und die Dauer verlängern kann. Im Moment gibt es keine Behandlung, die diese Krankheit vollständig lindern kann. Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann jedoch die rheumatoide Vaskulitis wirksam unter Kontrolle gebracht werden. Und selbst wenn es einen Rückfall gibt, wird die moderne Therapie erfolgreich damit fertig werden.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Rheumatoide Vaskulitis - die schwerwiegendste Komplikation der RA, die den Verlauf erheblich verschlechtert, ist eine schwierige Studie für den Patienten. Die Seltenheit dieser Pathologie und das Fehlen klarer klinischer Manifestationen haben immer Schwierigkeiten bei der Durchführung von Forschungen und der Entwicklung von Standard-Therapieansätzen verursacht. Glücklicherweise nimmt die Prävalenz der rheumatoiden Vaskulitis tendenziell ab, was mit der Anwendung neuer RA-Therapien zusammenhängt.

Weltweit forschen führende medizinische Zentren, um die Ursache und die Biologie zu verstehen und neue Behandlungsmöglichkeiten für rheumatoide Vaskulitis zu entwickeln. Die Klasse der Arzneimittel, die im letzten Jahrzehnt aufgetaucht sind (Tumornekrosefaktor-Inhibitoren, Rituximab, Abatacept usw.), hat nach vorläufigen Daten ein hohes therapeutisches Potenzial. Bis heute gibt es jedoch nur wenige abgeschlossene klinische Studien, die einen breiten Einsatz dieser Arzneimittel in der klinischen Praxis nicht zulassen.

Die Behandlung der Vaskulitis der unteren Extremitäten wird mit standardmäßigen medikamentösen Therapien und traditionellen Methoden durchgeführt. Der kombinierte Effekt erhöht die Erlösungschancen.

Vaskulitis ist eine schwere Krankheit. Eine Diät mit hämorrhagischer Vaskulitis kann die Manifestationen bei Kindern und Erwachsenen erleichtern und den Gesamtzustand des Körpers verbessern. Was kannst du essen? Wie mache ich eine tägliche Ration?

Hämorrhagische Vaskulitis (Hautform) äußert sich in Hautausschlag und Rötung. Meistens Kindern ausgesetzt. Wie behandeln und was tun?

Tests auf Vaskulitis werden durchgeführt, um die Dosierung der Medikamente und den Grad des Fortschreitens der Erkrankung zu bestimmen. Was sagt die Diagnose von Blutuntersuchungen aus? Was ist Labor und Instrument für hämorrhagische Vaskulitis, um sie zu bestimmen?

Die heutige Einstufung der Vasulite ist eher oberflächlich, da es unmöglich ist, alle Parameter eindeutig unter einem Punkt zusammenzufassen. Es ist jedoch so.

Wenn die kleinen Blutgefäße und Kapillaren auf der Haut entzündet sind, kann dies darauf hinweisen, dass die Urtikari-Vaskulitis begonnen hat. Wenn Sie die Symptome richtig verstehen, hilft dies dem Arzt.

Vaskulitis mit Lupus in fast 100% der Fälle feststellen. Die Behandlung besteht aus Hormonarzneimitteln, die gleichzeitig auf Lupus erythematodes und Lupusvaskulitis wirken.

Die atypische Schädigung von Venen, Kapillaren und anderen Gefäßen als allergische Reaktion auf äußere Reize wird als Churg - Strauss - Syndrom bezeichnet. Wie behandelt man die Pathologie?

Die akute Immunreaktion des Körpers auf eine Reihe von Faktoren führt zur Entwicklung einer allergischen Vaskulitis der Haut. Es hat verschiedene Formen: toxisch-allergisch, infektiös-allergisch, hämorrhagisch.

Rheumatoide Vaskulitis

Klassifizierung

Klinische Anzeichen und Symptome

Die klinischen Merkmale der systemischen rheumatoiden Vaskulitis sind seltene extraartikuläre Manifestationen der RA (siehe auch extraartikuläre Manifestationen der RA). Sie treten bei weniger als 1% der Patienten auf. Bei der Autopsie kommt es jedoch in 14–25% der Fälle zu systemischen vaskulären Läsionen.

Die klassischen Anzeichen einer rheumatoiden Vaskulitis sind periphere Gangrän, multiple Mononeuritis, Skleritis, Perikarditis und Lungenschaden. Hautveränderungen im periungualen Bett (digitale Arteriitis), Hautausschläge und chronische Beingeschwüre treten jedoch häufiger auf. Die charakteristischen Anzeichen einer Vaskulitis sind auch mehrere rheumatoide Knötchen, obwohl einige Autoren diese Ansicht nicht teilen. Fast alle Patienten haben allgemeine entzündliche Symptome wie Fieber und Gewichtsverlust. Es wird angenommen, dass ein plötzlicher schneller Gewichtsverlust bei RA-Patienten mit der Entwicklung einer Vaskulitis einhergehen kann.

In der Hälfte der Fälle wird eine Neuropathie beobachtet (multiple Mononeuritis, distale symmetrische sensorische oder sensomotorische Neuropathie). ZNS-Läsionen sind selten, werden jedoch möglicherweise nicht rechtzeitig diagnostiziert, insbesondere bei älteren Menschen mit neurologischen Erkrankungen. Oft Veränderungen im Herzen und klinische Empfehlungen

Die wirksamste Behandlung bei rheumatoider Vaskulitis ist die intermittierende Pulstherapie mit Cyclophosphamid und Prednisolon.

Der Zweck einer Monotherapie mit hohen Dosen von Glukokortikoiden ist aufgrund der hohen Häufigkeit von Vaskulitis-Verschlimmerungen und der Entwicklung von Nebenwirkungen nicht angezeigt.

Ein mögliches Behandlungsschema für rheumatoide Vaskulitis ist unten dargestellt:
Intravenös alle 2 Wochen für 6 Wochen, gefolgt von einer Erhöhung des Intervalls zwischen den Injektionen auf 3 Wochen für 9 bis 12 Monate:

Manchmal wird Chlorambucil über einen kurzen Zeitraum angewendet, eine Langzeitbehandlung wird jedoch aufgrund des Risikos für die Entwicklung maligner Tumore nicht empfohlen. Die Verabreichung von Methotrexat ist weniger wirksam als andere Immunodepressiva. Darüber hinaus kann dieses Medikament die Entwicklung von rheumatoiden Knötchen und sogar Vaskulitis hervorrufen.

Eine aggressive Therapie ermöglicht es recht schnell (innerhalb von 3-6 Monaten), eine Remission der rheumatoiden Vaskulitis zu erreichen. Um die Verwendung von Azathioprin aufrechtzuerhalten. Bei einer Verschlimmerung entzündlicher Veränderungen in Blutgefäßen empfiehlt es sich, eine kurze Therapie mit Cyclophosphamid durchzuführen. Als zusätzliche Behandlungsmethode wird die langfristige Einnahme von Dipyridomol verwendet, was sich positiv auf die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen bei RA auswirkt.

Bei Kryoglobulinämie und schweren Manifestationen einer Vaskulitis ist es ratsam, eine Plasmapherese durchzuführen.

Ist es möglich, die Gesundheit und Aktivität bei rheumatoider Vaskulitis aufrechtzuerhalten?

Die Prävalenz der Vaskulitis variiert in den verschiedenen Ländern von 0,4 bis 14 Patienten pro 100 000 Einwohner. 25 Prozent der Gesamtzahl leiden an rheumatoider Gefäßentzündung.

Im letzten Vierteljahrhundert gab es jedoch eine Tendenz, die Anzahl der Patienten mit rheumatoider Vaskulitis zu erhöhen. Hier sind 2 Gründe:

  • Umweltzerstörung und Stress;
  • Verbesserung der Diagnosequalität, so dass die Vaskulitis häufiger erkannt wurde.

Die rheumatoide Arteriitis tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf - 50-60 Jahre.

Symptome

Rheumatoide Arteriitis als Form der Vaskulitis nach der Art des Auftretens ist:

  • Primär, wenn es aufflammt, als unabhängige Krankheit;
  • Sekundär entwickelt sich also als Folge einer anderen Krankheit. Und wenn wir über die sekundäre Natur der rheumatoiden Vaskulitis sprechen, wird bemerkt, dass eine Entzündung der Gelenke - eine rheumatoide Arthritis - eine der Voraussetzungen für eine Gefäßentzündung ist.

Die klassischen Anzeichen von PB sind:

Perikarditis (Entzündung der Auskleidung des Herzens). Darüber hinaus betrachten Ärzte diese Krankheit als erstes Signal für das Auftreten einer Vaskulitis. In dieser Situation ist das RV jedoch primär, das heißt, die Perikarditis ist eine Folge der Arteriitis.

Wenn bei einem Patienten eine Perikarditis gefunden wird, sollten andere Gründe gesucht werden, die auf eine rheumatoide Vaskulitis hindeuten. Zusammen mit Perikarditis für das Vorhandensein einer rheumatoiden Entzündung der Blutgefäße deuten auf

  • Fieber, Änderungen der Körpertemperatur;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Migräne, Gelenkschmerzen.
  • In der Zukunft kann erscheinen:

    • Multiple Mononeuritis (Entzündung einzelner Nerven);
    • Skleritis (entzündlicher Hirnschaden);
    • Lungenläsion;
    • Scharfer Gewichtsverlust.

    Risikofaktoren

    Die Ätiologie der primären rheumatoiden Vaskulitis ist nicht genau bekannt. Die Ursache wird als Autoimmunschaden angesehen. Andere hypothetische Faktoren sind:

    • Infektionskrankheiten. Es werden mit gestörten Immunitätsinfektionen unterschiedlichster Ätiologien der menschliche Körper erfasst. Diese zwei Gründe hängen also miteinander zusammen.
    • Übermäßiger Gebrauch von Medikamenten, insbesondere solche, die intravenös in den Körper gelangen: Impfstoffe, Seren.
    • Nicht die letzte Rolle spielt der genetische Faktor.
    • Physikalische Effekte wie Unterkühlung, Verbrennungen, Verletzungen und vor allem Strahlungsstrahlung.

    Voraussetzungen für die Entstehung einer sekundären Arteriitis sind die Hauptkrankheiten, die den Entzündungsprozess von Blutgefäßen verursacht haben. Ärzte, die den Verlauf der Erkrankung beobachteten, achteten auf ein wichtiges Muster: Die rheumatoide Vaskulitis tritt am häufigsten bei Patienten auf, die an "verlängerter" rheumatoider Arthritis leiden.

    Mit anderen Worten, die Entzündung der Gelenke wird auf die Blutgefäße in der Nähe übertragen, und anscheinend wird die Krankheit mit Blut auf andere Teile des Kreislaufsystems übertragen.

    Histologische Klassifizierung

    Die rheumatoide Arteriitis kann bedingt in drei klinische und histologische Typen unterteilt werden:

    1. Fingerarterienentzündung mit Vermehrung der inneren Gefäßschicht unter der äußeren Muskelschicht; Diese Art von Vaskulitis bekam ihren Namen Finger oder digital, weil vor allem die Nagelhals der Finger der oberen und unteren Extremitäten betroffen sind. Von allen Arten von PB ist häufiger. Zwar sind sich die Ärzte bei der Frage der Fingerarteriitis nicht einig. Einige von ihnen glauben, dass die Nagelhals nicht von Vaskulitis betroffen sind, sondern von Arthritis, die RV begleitet.
    2. Entzündung von kleinen Gefäßen - Venolen, Arteriolen und Hautkapillaren. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch pathologisches Wachstum des Bindegewebes der Blutgefäße mit nachfolgender Nekrose und die Befüllung pathogener Zellen mit mononukleärem Infiltrat. Es ist durch Hautsymptome gekennzeichnet - Geschwüre und tastbare Purpura.
    3. Die nekrotisierende Arteriitis betrifft nicht nur kleine und mittlere Gefäße, sondern auch innere Organe und periphere Nervenenden.

    Welcher Arzt soll gehen?

    Die Diagnose einer rheumatoiden Entzündung der Blutgefäße wird oft kompliziert durch:

    • vergleichende Rarität dieser Krankheit;
    • eine Vielzahl symptomatischer Manifestationen;
    • die Fähigkeit, sich als andere Krankheiten zu tarnen.

    Beispielsweise nimmt der Patient Hautläsionen bei Allergien oder anderen Hautkrankheiten auf und geht zu einem Dermatologen. Herzprobleme werden von einem Kardiologen behandelt und bei Nierenproblemen gehen sie zu einem Nephrologen.

    Wer sollte also mit Blutgefäßproblemen behandelt werden? Zunächst sollte sich der Patient an den Therapeuten wenden, der ihn für diagnostische Verfahren anweist.

    Hämatologe, Kardiologe und Rheumatologe sollten an der Behandlung von rheumatoider Vaskulitis beteiligt sein. Die Behandlung solcher Patienten sollte in Kombination entwickelt werden, wobei zu berücksichtigen ist, welche Organe Zeit hatten zu leiden. Möglicherweise müssen Sie einen Nephrologen und einen Dermatologen konsultieren.

    Diagnose

    Um eine genaue Diagnose der rheumatoiden Vaskulitis zu erhalten, wird eine detaillierte Untersuchung durchgeführt, die es erlaubt, Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Alle Untersuchungen sollten durch Biopsiedaten der untersuchten Gewebe bestätigt werden. Die Untersuchung sollte im Krankenhaus durchgeführt werden. Laborforschung umfasst:

    • komplettes Blutbild;
    • Kreatinin-Gehalt;
    • das Vorhandensein von Leberenzymen;
    • Urinanalyse

    Um eine Reihe von Krankheiten auszuschließen, werden folgende Studien durchgeführt:

    • Die Annahme des Vorhandenseins einer Myopathie ist die Grundlage für die Untersuchung der Kreatinphosphokinase.
    • Die bakteriologische Untersuchung des Blutes wird durchgeführt, um die Infektion zu beseitigen.
    • Serologische Blutuntersuchungen helfen, Syphilis zu beseitigen. Hautgeschwüre ähneln Läsionen, die bei Syphilis auftreten. Daher ist es wichtig, diese Infektion auszuschließen oder zu bestätigen.
    • Die Analyse auf rheumatoiden und antinukleären Faktor erfolgt mit dem Ziel, systemische rheumatische Pathologien zu beseitigen.
    • Das Vorhandensein von anti-neutrophilen cytoplasmatischen Antikörpern zur Bestätigung solcher Formen der Vaskulitis wie der Wegener-Granulomatose, der mikroskopischen Polyangiitis, dem Churg-Strauss-Syndrom.
    • Analyse der APL unter Ausschluss des primären Antiphospholipid-Syndroms.

    Instrumentelle Diagnostik wird vorgestellt:

    • Angiographie, die durchgeführt wird, wenn kein Gewebe für die Forschung verwendet werden kann oder nicht spezifische Ergebnisse erforderlich sind. Mit dieser Methode können Sie mehrere Knotenarterienentzündungen identifizieren. Es wird empfohlen, anstelle einer Biopsie der Nieren oder der Leber Mikroneurysmen zu entdecken, die bei der Entnahme von Gewebe zu Blutungen führen können.
    • Die Angiographie ermöglicht auch die Erkennung der Takayasu-Arteriitis, der okklusiven Thromboangiitis, um die Dynamik und Lokalisierung der Pathologie zu beurteilen.
    • Duplex-Ultraschall zeigt auch die Pathologie der Gefäße bei denselben Formen der Vaskulitis.
    • Die Radiographie der Lunge zeigt ihren Befallsgrad bei mikroskopischer Polyangiitis, Wegener-Granulomatose und Churg-Strauss-Syndrom.
    • MRI oder CT-Scan zeigt die Lokalisierung des Entzündungsprozesses.

    Grundsätze der Behandlung

    Die rheumatoide Arteriitis wird als unheilbar erkannt. Daher ist das Hauptziel der therapeutischen Maßnahmen:

    • Erlass bekommen
    • Verringerung der Möglichkeit von Verschlimmerungen
    • Verhinderung der Zerstörung innerer Organe.

    Die Behandlung wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig vom Grad der Schädigung der inneren Organe, den Bereichen des Kreislaufsystems. Der Hauptfokus der Behandlung ist jedoch eine Methode zur Unterdrückung des Immunsystems bei gleichzeitiger Antibiotikatherapie.

    Die wirksamste Behandlung bei rheumatoider Vaskulitis wird als Impulstherapie (Kurzzeittherapie mit Schockdosen), alternierendem Cyclophosphamid und Prednison, angesehen.

    Manchmal wird Chlorambucil für einen kurzen Zeitraum verschrieben, die langfristige Anwendung dieses Arzneimittels wird jedoch aufgrund des möglichen Auftretens bösartiger Tumore nicht empfohlen. Die Schocktherapie ermöglicht in kurzer Zeit eine stabile Remission.

    Als Ergänzung zur Hauptbehandlung wird Dipyridomol verwendet, das Erythrozyten vor Verformung schützt.

    Bei Anzeichen von Kryoglobulinämie und schweren Formen der Vaskulitis wird Plasmaphorese empfohlen (das Blut des Patienten wird zum Zweck der Reinigung gesammelt und in das Kreislaufsystem zurückgeführt).

    Prognose

    Vaskulitis, in welcher Form auch immer sie zum Ausdruck kommt, die Krankheit ist sehr ernst und sollte daher mit aller Verantwortung behandelt werden. Hier einige Daten, die die Prognose des Überlebens mit richtig gewählten Behandlungsmethoden eindeutig belegen.

    Die Praxis zeigt, dass die Anwendung der Hormontherapie mit Glukokortikoiden in Kombination mit Zytostatika bei nodulärer Polyarteritis eine Überlebenszeit von mindestens 5 Jahren bei 62 bis 78 Prozent bietet. Der Hauptteil der Mortalität tritt im ersten Jahr der Krankheit auf. Der Grund ist Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Nieren, Magen-Darm-Trakt.

    Medizinische mikroskopische Polyarteritis bietet eine fünfjährige Lebensdauer für Patienten nach der Behandlung in 65 Prozent. Die Mortalität tritt bei pulmonalen Blutungen auf, Komplikationen, die mit Infektionen verbunden sind. Die Prognose hängt auch vom Zustand der Nieren ab.

    Die Behandlung der Arteriitis Takayasu führt bei 80 Prozent zu einer Überlebenszeit von 15 Jahren. Die Todesursache sind Herzinfarkte und Schlaganfälle.

    Bei der Heilung von Riesenzellarteriitis ist eine fünfjährige Überlebensrate von 100% gewährleistet, es besteht jedoch die Gefahr von Komplikationen, vor allem einer Verletzung der Arterien der Augen, die zu irreversibler Blindheit führen kann.

    Folgen

    Die Vaskulitis ist nicht weniger gefährlich als die Atherosklerose, da sie zum einen zur Zerstörung der Wände der Blutgefäße, ihrer Zerbrechlichkeit und damit zu inneren Blutungen führt. Andererseits können Schäden an den Wänden der Blutgefäße den Blutfluss zum Organ blockieren, wodurch sich aufgrund von Sauerstoffmangel eine Nekrose dieses Organs entwickeln kann.

    Präventive Maßnahmen spielen daher eine wichtige Rolle für die Gesundheit der Blutgefäße und des gesamten Organismus. Diese vorbeugenden Maßnahmen erfordern vom Patienten keine großen Anstrengungen. Es ist nur notwendig:

    • Achten Sie darauf, nicht zu kühlen;
    • Sei nicht lange in der Sonne. Sonnenbrand ist insbesondere für diejenigen kontraindiziert, bei denen sich RV durch Blutungen auf der Haut manifestiert.
    • Vermeiden Sie starke körperliche Anstrengungen.
    • Vermeiden Sie Alkohol und allergene Lebensmittel wie Orangen, Eier, Schokolade.
    • Kontakt mit Chemikalien vermeiden.
    • Infektionsherde warnen und zerstören;
    • Zeit, sich einer Behandlung zu unterziehen.

    Kann man Gesundheit und Aktivität bei dieser Krankheit aufrechterhalten? Alles hängt von der Einstellung zu sich selbst und der eigenen Krankheit des Patienten ab. Es ist wichtig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, um sich einer Behandlung zu unterziehen.

    Die psychologische Einstellung ist auch wichtig: Sie sollten sich nicht auf Ihre Krankheiten konzentrieren. Es gibt Patienten, die ihre Krankheiten lieben, sich beschweren und über sie reden, was bei anderen Mitgefühl hervorruft. Solches Selbstmitleid ist jedoch ein direkter Weg zum Grab. Es ist wichtig, dich selbst zu lieben, keine Krankheit in dir. Vermeiden Sie Hausaufgaben und wälzen Sie sich den ganzen Tag auf der Couch.

    Sie sollten Stress vermeiden und im Gegenteil müssen Sie einen zusätzlichen Grund zur Freude finden. Chatten Sie mit Familie und Freunden. Selbst ein Spaziergang durch den Wald oder den Park kann auf Wunsch zu einem kleinen Urlaub werden. Bemühen Sie sich, positiv zu leben, und freuen Sie sich jeden Tag, und die Krankheit kann nachlassen.

    Was ist eine rheumatoide Vaskulitis?

    Rheumatoide Arthritis ist eine komplexe Autoimmunerkrankung, die durch entzündliche und destruktive Prozesse in den Gelenken und Erkrankungen anderer Organe gekennzeichnet ist.

    Eine der häufigsten Formen von Arthritis ist die rheumatoide Vaskulitis, eine chronische Hautläsion.

    Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Männern auf. Darüber hinaus kann die Anwesenheit von cytoplasmatischen Antikörpern ein prädisponierender Faktor sein. Pathologie wird auch häufig bei Menschen mit Antikörpern gegen ADC nachgewiesen.

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    Die rheumatoide Vaskulitis kann nicht als separate Erkrankung angesehen werden. In dieser besonderen Behandlung ist nur bei trophischen Geschwüren erforderlich. In anderen Situationen wird die Behandlung der rheumatoiden Vaskulitis umfassend durchgeführt.

    Es ist wichtig, dass das Auftreten einer Vaskulitis den Verlauf der rheumatoiden Arthritis kompliziert. Unmittelbar nach der Feststellung der Pathologie müssen daher geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

    Klassifizierung

    Bei rheumatoider Vaskulitis gibt es mehrere Hauptarten:

    • Diese Pathologie wird begleitet von Fibrinoidennekrose und Wandinfiltration.
    • Diese Krankheit ist durch Leukozytoklasie und Extravasation von Erythrozyten gekennzeichnet.
    • Die Verletzung wird von Hautsymptomen - Geschwüren und Purpura - begleitet.

    Mechanismus des Auftretens

    Das Auftreten einer rheumatoiden Vaskulitis wird durch Immunprozesse verursacht, die an der Entstehung von Arthritis beteiligt sind. In diesem Fall wird die zelluläre Immunität aktiviert, was zu einer erhöhten selektiven Wirkung von Zytokinen führt, die für entzündungshemmende Funktionen verantwortlich sind.

    Mit der Entwicklung dieser Pathologie tritt auch eine Infiltration der Gefäßwände auf. Makrophagen und T-Lymphozyten sind an diesem Prozess beteiligt. Infolge der Entwicklung dieser Pathologie bilden sich Granulome.

    Es besteht die Meinung, dass die beschädigten Gefäßwände zur Angiogenese neigen, was sich auf die Entstehung von Entzündungsinfiltrationen auswirkt. Darüber hinaus kann sich eine rheumatoide Vaskulitis unter dem Einfluss anderer Faktoren entwickeln. Dazu gehören E-Selectin, Tumornekrose usw.

    Das Auftreten einer Vaskulitis kann das Ergebnis nicht immuner Prozesse sein. Ebenso wichtig ist die Aktivierung des vaskulären Endothels und Probleme mit der Funktionsweise der Zellapoptose. Manchmal ist auch die Interaktion zwischen Zellen und Leukozyten gestört.

    Das Auftreten von Problemen mit den Wänden der Blutgefäße betraf Thrombozyten. Diese Tatsache zeigte sich bereits 1951 bei der Analyse einer Biopsieprobe eines geschädigten Hautbereichs. An den Wänden der kleinen Arterien wurden Entzündungen gefunden. Heute ist es erwiesen, dass Gefäße unterschiedlicher Größe und Lokalisation am pathologischen Prozess beteiligt sind.

    Symptome einer rheumatoiden Vaskulitis

    Die klinischen Manifestationen der rheumatoiden Vaskulitis fallen in die Kategorie der seltenen extraartikulären Symptome der rheumatoiden Arthritis. Ähnliche Probleme werden bei weniger als 1% der Patienten diagnostiziert. Bei der Autopsie wird in 14-25% der Fälle eine systemische vaskuläre Dysfunktion festgestellt.

    Die traditionellen Manifestationen der Vaskulitis umfassen periphere Gangrän, Skleritis. Darüber hinaus kann sich eine multiple Mononeuritis, Perikarditis entwickeln. Oft kommt es auch zu einer Verletzung der Lunge.

    In den meisten Fällen treten jedoch Hautveränderungen im Bereich des periungualen Bettes auf. Unten sehen Sie ein Foto einer rheumatoiden Vaskulitis: Sie bestätigen das Vorhandensein von Hautausschlägen.

    Foto: Rheumatoide Handvaskulitis

    Erkennungszeichen der Vaskulitis sind das Auftreten einer großen Anzahl von Rheumaknoten. Diese Meinung teilen jedoch nicht alle Wissenschaftler.

    Fast alle Patienten haben allgemeine Entzündungserscheinungen - insbesondere wird die Krankheit von Fieber und Gewichtsverlust begleitet. Es besteht die Meinung, dass ein drastischer Gewichtsverlust bei Menschen mit rheumatoider Arthritis auf das Auftreten einer Vaskulitis hindeuten kann.

    In etwa der Hälfte der Fälle tritt eine Neuropathie auf. In diesem Fall leidet das zentrale Nervensystem ziemlich selten.

    Solche Verstöße sind jedoch insbesondere bei älteren Patienten mit neurologischen Störungen sehr schwer zu diagnostizieren. Bei rheumatoider Vaskulitis kommt es manchmal zu Läsionen des Herzens.

    Diagnose

    Die meisten Ärzte bei der Diagnose einer rheumatoiden Vaskulitis untersuchen eine Hautbiopsie.

    Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie die folgenden Arten von Krankheiten berücksichtigen:

    Manifestationen der rheumatoiden Vaskulitis sind das Auftreten peripherer Gangrän, die wahrscheinliche Entwicklung einer Mononeuritis. Betroffen sind häufig auch die Lunge, Skleritis und Perikarditis.

    Was ist die Wegener-Granulomatose und warum erscheint sie - lesen Sie weiter.

    Die häufigsten Anzeichen einer Vaskulitis sind Hautveränderungen. In dieser Situation bilden sich trophische Geschwüre an den Schienbeinen, und es entsteht eine digitale Arteriitis okolonogtevoy.

    Behandlung

    Rheumatoide Vaskulitis kann nicht als separate Pathologie bezeichnet werden. Daher muss er keine separate Therapie durchführen. Diese Krankheit ist eine extraartikuläre Manifestation der rheumatoiden Arthritis, die einen besonderen Ansatz erfordert. Daher wählt der Arzt eine umfassende Behandlung aus.

    Nur trophische Geschwüre bedürfen besonderer Aufmerksamkeit. Ihre Therapie wird mit lokalen Mitteln durchgeführt, mit denen die Wunde gereinigt und Entzündungen gelindert werden. In diesem Fall spielt die Therapie systemischer Erkrankungen die Hauptrolle.

    Bei Vaskulitis mit gefährlichen Komplikationen ist die Verwendung von Glucocorticosteroiden in Kombination mit Cyclophosphamid angezeigt. Die Behandlung dauert 14-21 Tage. Das Medikament wird für einen erwachsenen Patienten in einer Dosierung von 100-150 mg pro Tag verwendet.

    Gute Ergebnisse können mit einer Kombination von Glukokortikoiden und Methotrexat erzielt werden. Diese Kombination hilft, die erosiven Symptome von Arthritis und alle Arten von Vaskulitis-Variationen zu bewältigen.

    Ebenso wichtig, wenn das Auftreten von trophischen Geschwüren eine lokale Therapie ist. Es wird durchgeführt, um die Entstehung von Gangrän zu verhindern. Die Behandlung von trophischen Geschwüren umfasst die Behandlung ihrer Oberflächen, die Tiefenreinigung des abgestorbenen Gewebes sowie die Beseitigung von Wundentzündungen.

    Jedes Geschwür kann behandelt werden, auch wenn der Gewebereparaturprozess begonnen hat.

    Die lokale Therapie kann in zwei Stufen unterteilt werden:

    • Behandlung von Wunden bei der Entstehung einer Entzündung, die das Auftreten von eitriger Sekretion und Gewebenekrose hervorruft;
    • saubere Wundbehandlung zu Beginn der Genesungsprozesse.

    Eitrige Läsionen müssen mit speziellen Medikamenten gereinigt werden, um Entzündungen und Abstoßung abgestorbener Zellen zu beseitigen. Es ist strengstens verboten, einen konventionellen Verband mit medizinischen Bandagen durchzuführen. Eine Wunde im Stadium einer starken Entzündung sollte sorgfältig behandelt werden.

    Heutzutage wird Salbe aktiv für medizinische Zwecke verwendet, die eine hydrophile Basis hat und Chloramphenicol und Clostridiopeptidase A enthält. Dieses Mittel wird als Iruxol bezeichnet. Dass es das Mittel der Wahl bei der Behandlung von trophischen Geschwüren ist.

    Das Produkt enthält Kollagenase, die in Wasser und Lösungsmitteln gut löslich ist. Diese Komponente ist hochtemperaturfest im Wundbereich und unempfindlich gegen die verwendeten Elektrolyte.

    Der Wirkungsmechanismus dieser Substanz beruht auf der selektiven Spaltung von totem Kollagen. Dadurch ist es möglich, eitriges-nekrotisches Gewebe, das von der Wunde getrennt wird, schnell loszuwerden. Aufgrund der Verwendung von Iruksol ist es möglich, die Synthese von Keratoniciden etwa um das Zehnfache zu erhöhen.

    Das Vorhandensein eines antibakteriellen Inhaltsstoffs in der Zusammensetzung des Arzneimittels beeinflusst den Entzündungsprozess und trägt in kurzer Zeit zur Linderung bei. Das Vorhandensein eines wasserlöslichen Enzyms Kollagenase verbessert den Eintritt von Antibiotika.

    Dadurch wird die Behandlung geschädigter Zellen effektiver. Darüber hinaus verhindert die Verwendung von Salben die Ausbreitung des Infektionsprozesses.

    Salbe Iruksol kann von absolut jedem verwendet werden. Sie hat praktisch keine Kontraindikationen. Die Ausnahme ist die hohe Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten.

    Gute Bewertungen von Ärzten verdient Salbe streptovenous. Es enthält auch das Enzym Kollagenase. Darüber hinaus enthält es einen antiseptischen Bestandteil - Miramistin.

    Rheumatoide Vaskulitis kann nicht als separate Pathologie bezeichnet werden, da sie normalerweise Arthritis begleitet. Daher sollte die Behandlung umfassend sein und in Verbindung mit der Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie durchgeführt werden.

    Über die Gefahr einer hämorrhagischen Vaskulitis lesen Sie hier.

    In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Vaskulitis behandeln.

    Ein separater Eingriff erfordert nur trophische Geschwüre, die mit Hilfe lokaler Präparate - Iruksol und Streptolavin-Salben - behandelt werden. Wenn Sie alle medizinischen Empfehlungen eindeutig befolgen, erzielen Sie in der Regel gute Ergebnisse.

    Ursachen der rheumatoiden Vaskulitis und Behandlungsmethoden

    Bei Patienten mit fortgeschrittener Form der Erkrankung wird die rheumatoide Vaskulitis als Komplikation der Arthritis betrachtet. Es ist gekennzeichnet durch Hautveränderungen an Stellen entzündeter Gelenke. Pathologie tritt häufig bei Männern auf, insbesondere wenn die Krankheit in einem höheren Alter beginnt. Da die Vaskulitis keine eigenständige Krankheit ist und nur in Kombination mit rheumatoider Arthritis auftritt, ist eine komplexe Behandlung erforderlich. Ohne rechtzeitige Behandlung können Komplikationen tödlich sein.

    Gründe

    Wenn die Vaskulitis kleine Gefäße der Finger, des Augapfels, der Pleura, des Perikards und der Lunge entzündet. Die Pathologie wird durch Autoimmunmechanismen verursacht, die das eigene Gewebe schädigen. In diesem Fall wird das Ziel zu Bindegewebe und seiner Gefäßwand.

    Der ursächliche Faktor für die Entstehung einer Vaskulitis ist der verlängerte Verlauf der rheumatoiden Arthritis (mehr als 10 Jahre). Wenn der Patient während dieser Zeit nicht ordnungsgemäß behandelt wird, sind in den Entzündungsprozess zusätzlich zu den Gelenken kleine Gefäße involviert.

    Das Risiko der Entwicklung dieser Pathologie steigt mit den folgenden Faktoren:

    • positiver Rheumafaktor;
    • die Anwesenheit von Antikörpern gegen Citrulinpeptid im Blut;
    • Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht;
    • rheumatoide Knötchen auf der Haut;
    • Rauchen

    Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass die Vaskulitis bei rheumatoider Arthritis eine genetische Veranlagung hat.

    Abhängig vom Ort der Hautläsionen wird die folgende Klassifikation der rheumatoiden Vaskulitis angenommen:

    1. Digitale Arteriitis. Es betrifft die Arteriolen und Kapillaren, in der inneren Auskleidung der Gefäße erscheinen pathologische Wucherungen.
    2. Nekrotisierende Arteriitis In den blutzuführenden Geweben bildet sich eine Gefäßnekrose.
    3. Entzündung von Venolen und Kapillaren. Unterscheidet sich in der Bildung von violetter Haut und Geschwüren.

    Symptome und Diagnose

    Alle Anzeichen einer rheumatoiden Vaskulitis werden in 2 Gruppen zusammengefasst: Gelenk- und extraartikulär. Die ersten sind die folgenden:

    • Schwellung der betroffenen Gelenke, ständige oder periodische Schmerzen in ihnen;
    • Verfärbung der Haut im Gelenkbereich;
    • Verformung der Fingergelenke;
    • Steifheit der Bewegungen.

    Extraartikuläre Manifestationen der Vaskulitis bei Arthritis werden durch Organschäden verursacht. In diesem Fall hat der Patient eine starke Abnahme des Körpergewichts, eine Änderung der Größe der Milz und der Leber, längeres Fieber, allgemeine Schwäche, vermehrtes Schwitzen in der Nacht. Auf der Haut treten Geschwüre und Hautausschläge sowie rheumatoide Knötchen auf. Betroffen sind oft die Lungen, und daher werden ständig Entzündungsprozesse beobachtet. Eine Person leidet an Husten, Brustschmerzen und Atemnot.

    Oft kommt es zu Verletzungen des Gastrointestinaltrakts und der Nierenpathologie. Störungen neurologischer Natur sind nicht ausgeschlossen.

    Bei Entzündungen der Blutgefäße in den Beinen und Armen bilden sich trophische Geschwüre. Mit der Niederlage des Nervengewebes hat der Patient ein Gefühl der Taubheit und Kribbeln in den Gliedern. Ein Merkmal dieser Art von Vaskulitis ist die Bildung von Manifestationen und Nekrosebereichen auf der Haut in der Nähe der Nagelplatte, die anfällig für Eiter sind, und ohne Behandlung besteht die Gefahr der Entwicklung von Gangrän.

    Aufgrund der Tatsache, dass die rheumatische Vaskulitis ähnliche Manifestationen wie andere Pathologien aufweist, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um eine Diagnose zu stellen. Bei der Bestimmung des Gehalts an Kreatinin und Leberenzymen immer auf die Analyse von Blut und Urin zurückgreifen.

    Um das Vorhandensein des pathologischen Prozesses im Kreislaufsystem zu beurteilen, wird ein Duplex-Ultraschall der Gefäße durchgeführt. Angiographie wird verwendet, um mehrere Knoten zu identifizieren. Röntgenbilder der Lunge deuten auch auf eine Diagnose hin. Zur genauen Bestimmung der Quelle des Entzündungsprozesses ist eine Computer- oder Magnetresonanztomographie erforderlich.

    Behandlung

    Der Verlauf der rheumatoiden Vaskulitis ist chronisch. Daher ist es notwendig, die Ausbreitung des pathologischen Prozesses zu verlangsamen, um eine dauerhafte Remission zu erreichen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Es ist wichtig, die inneren Organe vor ihrer Beteiligung am Entzündungsprozess zu warnen. Da die Ursache der Vaskulitis in diesem Fall die rheumatoide Arthritis ist, sollten die Abhilfemaßnahmen auf die Linderung der Symptome abzielen.

    Die Therapie wird von einem Rheumatologen entsprechend der Schwere der Erkrankung individuell ausgewählt. Am häufigsten wird dies nach folgendem Schema durchgeführt: Eine Kombination aus intermittierenden und unterstützenden Taktiken. Die erste beinhaltet eine aggressive Pulstherapie. Es zeichnet sich durch die Wirksamkeit der Beseitigung der akuten Manifestationen von Vasculitis-Rheuma aus und umfasst eine Kombination von Prednisolon und Cyclophosphamid.

    Diese Kombination ermöglicht es, die Autoimmunaggression zu reduzieren und den Entzündungsprozess zu beseitigen. Medikamente werden unter Berücksichtigung von Kontraindikationen verschrieben. Die Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes für die Dauer und Dosierung der Mittel ermöglicht eine stabile Remission über einen langen Zeitraum. Im Rahmen der Erhaltungstherapie werden folgende Arzneimittel verordnet: Pentoxifyllin, Thalidomid, Dipyridamol, Azathioprin. Sie sollen die Manifestationen der betrachteten Krankheit reduzieren.