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Retrocerebelläre Zyste des Gehirns: Die Gefahr und was kann nicht getan werden?

Eine Zyste ist eine häufige Pathologie, die sich auf jedes menschliche Organ auswirken kann. Das Gehirn wird nicht als Ausnahme betrachtet. Eine Gehirnzyste ist ein gutartiger Tumor, der die Konturen einer mit Flüssigkeit gefüllten Blase aufweist. Befindet sich an irgendwelchen Teilen dieses Körpers.

Diese Pathologie ist von zwei Typen, von denen jeder seine eigenen Merkmale und Behandlungsmethoden hat:

  1. Arachnoidalzyste
  2. Retrocerebelläre Zyste

Retrocerebelläre Zyste - Ansammlung von Flüssigkeit in Bereichen der toten grauen Substanz des Gehirns. Um den weiteren Tod von Gehirnzellen zu verhindern, muss der Faktor, der den Prozess auslöst, dringend bestimmt werden, und erst dann wird eine wirksame Behandlung eingeleitet.

Retrozerebelläre Zerebralzyste bei Kindern und Erwachsenen - was ist das?

Diese Hirnpathologie kann bei Patienten verschiedener Altersgruppen auftreten. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung hilft dem Patienten, bestimmte Komplikationen zu vermeiden. In einer solchen Situation wird die Selbstbehandlung nicht empfohlen, da dies eine ineffektive Methode ist und die Gesundheit schädigen und zu Komplikationen führen kann.

Retrocerebelläre Zyste des Gehirns - eine Blase einer bestimmten Größe, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Erscheint an irgendeinem Teil des Gehirns, wo nach einer bestimmten Situation das Absterben der grauen Substanz beobachtet wird - ein wichtiger Bestandteil dieses Organs.

Diese Pathologie hat auch einen anderen Namen - die intrazerebrale Zyste, da ihre Entstehung direkt im Organ selbst erfolgt. Die Gefahr ist, dass es in den betroffenen Gebieten vorkommt, was kein normales Phänomen ist.

Daher wird bei der Diagnose der Pathologie parallel die Ursache für den Tod der grauen Substanz herausgefunden, um nicht nur einen weiteren Tod zu verhindern, sondern auch um andere Komplikationen zu verhindern.

Fragen Sie den Arzt nach Ihrer Situation

Arten von retrocerebellären Zysten

In der modernen Medizin werden verschiedene Arten von retrozerebellären Zysten unterschieden. Abhängig von der jeweiligen Art der Pathologie hängt auch die Wirksamkeit der Behandlung ab. Jede Zyste hat ihre eigenen Merkmale, die bei der Diagnose berücksichtigt werden müssen.

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Retrocerebelläre Arachnoidalzyste

Die retrocerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns gilt als übliche Art der Pathologie. Diese Ausbildung befindet sich zwischen den Membranen des Gehirns und ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt.

Es ergibt sich aus solchen provozierenden Gründen:

  1. Kopf- und Hirnverletzung.
  2. Entzündung der Orgel
  3. Erhöhter Druck in der Formation.

Retrocerebelläre zerebrospinale Flüssigkeitszyste des Gehirns

Retrocerebellares Gehirn der Hirnzyste ist keine so häufige Pathologie. Es ist eine Formation, die eine bestimmte Menge Flüssigkeit enthält.

Es entsteht aufgrund solcher provozierenden Faktoren:

  1. Kopf- und Hirnverletzung.
  2. Die Ausgießung von Blut in den Körper.
  3. Der entzündliche Prozess in diesem Bereich.
  4. Operationelle Eingriffe in den Körper.

Diese Art ist auch in folgende Unterarten unterteilt:

  • angeborene Zyste, die beim Kind im Mutterleib auftritt;
  • eine erworbene Zyste, die bei einem Patienten infolge einer Kopfverletzung oder eines Entzündungsprozesses auftritt.

Welche Größen sind gefährlich?

Die retrocerebelläre Zyste tritt in den betroffenen Bereichen des Gehirns und direkt in der Dicke des Organs auf. Um die Größe der Pathologie richtig zu bestimmen, wird der Patient einer Reihe von Untersuchungen unterzogen. Sie tritt aufgrund verschiedener provozierender Faktoren auf, es ist auch zu überlegen, dass neue Infektionsherde und sogar ein Mikrostrich eine Zunahme der Bildung hervorrufen können.

Ursachen

Diese Pathologie des Gehirns beruht auf vielen provokativen Faktoren, von denen der Tod der Zellen der grauen Substanz am häufigsten ist.

Ursachen der Pathologie:

  1. Schlechte Durchblutung im Gehirn.
  2. Chirurgische Intervention in diesem Körper.
  3. Akute Durchblutungsstörungen im Gehirn, die von einem plötzlichen Bewusstseinsverlust und einer Lähmung begleitet werden.
  4. Entzündungsprozesse in diesem Bereich und Infektionskrankheiten.
  5. Verletzungen des Kopfes und des Gehirns, die zum Tod von Gehirnzellen führen können.

Symptome

Die Symptome der Pathologie hängen von ihrer Größe ab. Der Ort der Zyste ist ebenso wichtig wie ihre Ursachen. Lesen Sie mehr über die Symptome von Zysten im Kopf eines Erwachsenen.

Wenn ein gegebenes benignes Neoplasma allmählich ohne Unterlass wächst und der Druck der inneren Flüssigkeit ansteigt, besteht das Risiko, dass eine ausreichend ausgeprägte pathologische Symptomatologie auftritt.

Wenn das Neoplasma nicht wächst, kann sich der Patient aufgrund fehlender Anzeichen der Pathologie nicht einmal dessen Anwesenheit bewusst sein.

Die Entwicklung von Zysten provozieren kann:

  • Neuroinfektionen, die den Infektionsprozess im Gehirn nicht stoppen;
  • gestörter Blutfluss chronischer Natur;
  • Autoimmunprozesse;
  • Multiple Sklerose.

Bei intensivem Wachstum der Pathologie kann der Patient einige Symptome aus der folgenden Liste bemerken:

  1. Intensive Kopfschmerzen chronischer Natur.
  2. Pulsierend im Schädel, was Unbehagen verursacht.
  3. Beeinträchtigung des Gehörs, Tinnitus.
  4. Das Gefühl, als würde ein Kopf in Stücke zerplatzen.
  5. Erhöhter Druck im Schädel.
  6. Hoher Blutdruck.
  7. Verletzung der visuellen Funktion.
  8. Lähmung der unteren und oberen Extremitäten ganz oder teilweise.
  9. Krämpfe
  10. Plötzlicher Bewusstseinsverlust.
  11. Taubheit eines bestimmten Körperteils oder der Arme und Beine, die vorübergehend oder dauerhaft sein können.

Behandlung

Eine Sonderbehandlung wird nicht durchgeführt, wenn

  • Gehirnzyste hat keine symptomatischen Symptome;
  • Es gibt keine Zunahme der Bildung.
  • Die Größe der Pathologen ist unbedeutend.

In einer solchen Situation wird dem Patienten empfohlen, sich ständig unter der Aufsicht eines Neurologen zu befinden und sich mindestens alle sechs Monate - einem Jahr - vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen.

Wenn der Patient die ersten Anzeichen einer Pathologie aufweist, hat das benigne Wachstum allmählich oder stark zugenommen, es gibt einen erhöhten Flüssigkeitsdruck in der Zyste, dann ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Vor dem Eingriff:

  1. Dem Patienten wird eine gründliche Untersuchung verschrieben.
  2. Parallel dazu wird die Ursache beseitigt, die die Entstehung und Entwicklung einer Zyste hervorgerufen hat.
  3. Anschließend bewerten Experten das Interventionsrisiko und wählen die optimale Behandlungsoption aus.

Die Methode des chirurgischen Eingriffs hängt von der Lokalisation des gutartigen Wachstums und seiner Größe ab.

In der modernen Medizin werden diese Operationen unterschieden:

  1. Endoskopische Punktion. Es ist eine moderne, am wenigsten traumatische Interventionsmethode. Während der Operation wird ein Endoskop verwendet, das den Schädel durchbohrt. Nach dem Entfernen der Formation und Absaugen der inneren Flüssigkeit. Nur in einigen Fällen verwendet, hängt alles vom Ort der Zyste ab.
  2. Rangieren Zuweisung an einen Patienten mit Hydrozephalus und konstantem Flüssigkeitsfluss.
  3. Neurochirurgische Operation, die von einer Kraniotomie begleitet wird.

Was kann nicht gemacht werden?

In dieser Situation wird die Selbstbehandlung nicht empfohlen, da dies zu irreversiblen Folgen und sogar zum Tod führen kann. Es wird empfohlen, dass Sie sich bei den ersten Manifestationen der Pathologie umgehend an einen Spezialisten wenden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Folgen

Die Folgen nach rechtzeitiger Diagnose und Behandlung sind nicht vorhanden.

Wenn während oder nach der Operation Komplikationen aufgetreten sind, kann der Patient die folgenden Symptome einer Hirnschädigung feststellen:

  1. Zerebrales Syndrom - wird als häufiges Symptom einer postoperativen Intervention angesehen. Es äußert sich im Folgenden: erhöhter Druck im Schädel, heftige chronische Kopfschmerzen, Reiseintoleranz, Mangel an normalem Sauerstoff und so weiter. Kann behandelt werden, um es zu beseitigen.
  2. Krämpfe Manchmal haben Patienten sogar eine symptomatische Epilepsie.
  3. Astheno-neurotisches Syndrom. Es kommt selten vor, kann von Störungen wie allgemeine Schwäche, Unwohlsein, gestörte Funktion des Immunsystems begleitet werden.
  4. Hypermobilitätssyndrom oder Entwicklungsverzögerung bei Kindern und Erwachsenen - eine Verletzung des Verhaltens.
  5. Fokales Syndrom Dieses Syndrom entsteht als Folge eines Schadens in einem bestimmten Bereich des Gehirns, der für bestimmte wichtige Funktionen verantwortlich ist.

Infolgedessen kann der Patient Probleme haben wie:

  • Verletzung der Sprechfunktion;
  • Verletzung der Sehfunktion;
  • beeinträchtigte Hörfunktion;
  • Verletzung von Nervenfunktionen;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Dies sind nicht alle Konsequenzen, die diese Zyste hervorrufen kann. Alle Komplikationen sind schwerwiegend und können lebensbedrohlich sein.

Nach der Operation ist zur Vermeidung unangenehmer Folgen Folgendes erforderlich:

  1. Befolgen Sie die Empfehlungen eines Spezialisten.
  2. nimm Vitaminkomplexe;
  3. richtig essen;
  4. Ignorieren Sie nicht die Verwendung von Medikamenten, die die Immunität verbessern, die Durchblutung verbessern und die Gefäßwände stärken.

Der Patient wird auch empfohlen:

  • Passen Sie Ihren Lebensstil an.
  • Achten Sie auf körperliche Anstrengung. aber unbedeutend;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.

Eine retrocerebelläre Zerebralzyste, obwohl die Pathologie in bestimmten Situationen gefährlich ist, ist vollständig heilbar, insbesondere bei rechtzeitiger Behandlung.

Wenn ein Patient bestimmte Störungen hat, die diese Formation auslösen könnten, ist eine prophylaktische Untersuchung erforderlich. Bei den ersten Anzeichen einer Zyste lohnt es sich zu überprüfen.

Retrocerebelläre Zyste: gefährlich oder nicht, Ursachen, Manifestationen, Diagnose, Behandlung

Zystische Massen in der Schädelhöhle verursachen sowohl bei Fachleuten als auch bei ihren Inhabern immer wieder Grund zur Besorgnis. Eine der Varianten solcher Hohlräume ist eine retrozerebelläre Zyste, die bei etwa 4% der gesunden Menschen nachgewiesen wird und nur bei einem Fünftel ihrer Träger Symptome zeigt.

Nachdem der Leser mehr über diese Zyste erfahren wollte, wird er eine große Menge an Informationen im Internet finden, aber nicht alle Informationen sind zutreffend. Die retrocerebellare Zyste scheint eine Mehrheit zweifelhafter Quellen als eine Art intrazerebraler Flüssigkeitsansammlung an der Stelle toter Neuronen zu sein, aber in Wirklichkeit ist es eine Flüssigkeitszyste, die mehr außerhalb des Gehirns liegt als innen.

Intrazerebrale Zysten, mit anderen Worten - zerebrale Zysten, werden im Gehirn selbst nach Nekrose vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls, eines Tumors oder einer Verletzung gebildet. Die Liquorzyste ist jedoch auf die Pathologie der Arachnoidemembran zurückzuführen, daher wird sie auch Arachnoidal genannt, und es ist grundsätzlich falsch, sie mit einer Cerebralzyste zu identifizieren.

Der Begriff „Retrocerebellar“ ist kein Merkmal der Zyste selbst, sondern ein Hinweis auf ihre Lage hinter dem Kleinhirn (Cerebellum) im Bereich der hinteren Schädelgrube, wie MRI-Daten zeigen, mit denen diese Zysten detektiert werden.

Retrocerebellare Zyste ist also eine Hohlraumbildung im Hinterkopf des Schädels, die aus den Kollagenfasern des Arachnoidas gebildet wird und Zerebrospinalflüssigkeit enthält und zwischen der Oberfläche des Gehirns und seiner Arachnoidemembran liegt.

ein Beispiel für eine zystische Vergrößerung des retrocerebellären Arachnoidalraums

In den meisten Fällen wird retrocerebelläre Zyste zufällig bei jungen Erwachsenen gefunden, die aus irgendeinem Grund ein MRI durchgeführt haben. Grund für die Untersuchung sind in der Regel neurologische Symptome, die nicht immer mit einer Zyste verbunden sind. Die retrocerebelläre Zerebrospinalzyste mit geringer Größe kann asymptomatisch sein und sehr selten mit negativen Auswirkungen auf das Gehirn selbst einhergehen.

Ursachen der retrocerebellären Zyste

Moderne Neurologen und Neurochirurgen sind der Ansicht, dass die retrozerebelläre Arachnoidalzyste ein angeborenes Phänomen ist, das nicht gefährlich ist und keine spezifische Behandlung erfordert.

Angeborene retrocerebellare Zysten entstehen durch lokale Verdoppelung der Arachnoidemembran (Arachnoidemembran), deren Zwischenraum an dieser Stelle mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Die Gründe für dieses Entwicklungsmerkmal sind nicht geklärt, aber die Rolle einer intrauterinen Infektion (Herpes, Cytomegalovirus), der pathologische Verlauf der Schwangerschaft, die extragenitale Pathologie der werdenden Mutter und die schädlichen Auswirkungen von Alkohol, Tabakrauch und Betäubungsmitteln können nicht ausgeschlossen werden.

Die angeborene retrocerebrale Zyste des Gehirns gilt als primär, verläuft meist gutartig und gilt als eine der Varianten der Gehirnentwicklung. Seine Wand wird von Glia - Elementen gebildet, die Auskleidung fehlt im Lumen - Flotte.

Sekundäre Arachnoidalzysten der hinteren Schädelgrube treten nach der Geburt auf und können folgende Ursachen haben:

  • Übertragene Neuroinfektionen mit Beteiligung der Membranen des Gehirns - Meningoenzephalitis, Arachnoiditis sowohl viralen als auch bakteriellen Ursprungs, die Adhäsionen in den Membranen des Gehirns hervorrufen;
  • Blutungen unter der Arachnoidemembran des Gehirns, nach deren Resorption Adhäsionen in der Membran verbleiben, die den Liquorstrom begrenzen und ihn in bestimmten begrenzten Räumen halten, zu Zysten werden;
  • Genetisch bestimmte Pathologie des Bindegewebes (Marfan-Syndrom);
  • Schwere Verletzungen und chirurgische Eingriffe durch Kraniotomie.

Die Wand der sekundären retrocerebellären Zyste besteht sowohl aus den Zellen der Arachnoidemembran als auch aus Kollagenfasern, die im Bereich der vorherigen Schädigung oder Entzündung die Narbe bilden. Ihr Lumen enthält auch Zerebrospinalflüssigkeit.

Die retrocerebelläre Zyste kann parallel zu Hydrozephalus und anderen pathologischen Veränderungen im Gehirn existieren, trägt jedoch allein nicht zur Störung der Liquordynamik bei. Laut Gehirnbildgebung können Hohlräume signifikante Größen erreichen (bis zu 3 bis 5 cm), in diesen Fällen stellen sie jedoch selten eine Gefahr dar. Große retrocerebelläre Zysten können eine Kompression der Liquor cerebrospinalis, Stammstrukturen und eine Kompression des Cerebellumgewebes verursachen, aber diese Entwicklung ist eher eine Ausnahme von der Regel.

Manifestationen von retrocerebellären Zysten

Wenn eine retrocerebelläre Zyste in der Schädelhöhle entdeckt wird, stellt der Patient eine völlig natürliche Frage: Ist das gefährlich oder nicht? Wenn es gefährlich ist, welche Maßnahmen sind zu ergreifen, wie zu behandeln, an wen zu wenden?

Wie bereits erwähnt, stellen retrocerebellare Zysten in der Regel keinen Schaden dar, verletzen die Gesundheit nicht und drohen keine Komplikationen. Kleine Höhlen werden durch Zufall entdeckt oder man kann nie über ihre Existenz erfahren.

Eine zunehmende Zyste sowie sekundäre Formationen anstelle einer angeborenen Formation können zum Auftreten negativer Symptome beitragen, die hauptsächlich mit einem erhöhten intrakranialen Druck und einem begleitenden Hydrozephalus verbunden sind.

In der Regel wird retrocerebelläre Zyste häufig bei Menschen entdeckt, die zwar Symptome eines hydrozephalen-hypertensiven Syndroms haben, jedoch aus anderen Gründen auftreten, und die Zyste hat nichts damit zu tun.

Die charakteristischsten Beschwerden bei Patienten, bei denen eine retrozerebelläre Zyste diagnostiziert wurde, sind:

  1. Anhaltende Kopfschmerzen ähneln Migräne, die in regelmäßigen Abständen (beispielsweise einmal pro Jahr) wiederkehrt, bis zu mehreren Tagen anhalten kann und durch herkömmliche Analgetika schlecht gelindert wird.
  2. Schwindel und Bewusstseinsverlust
  3. Anfälle von Übelkeit und sogar Erbrechen (normalerweise im Zusammenhang mit Hydrozephalus);
  4. Kopfschmerzen;
  5. Vegetative Veränderungen - Schwitzen, Zittern, Hitzewallungen oder starke Blässe, Angstzustände, emotionale Labilität.

Schwere Anzeichen einer autonomen Dysfunktion können den Patienten zur Untersuchung führen, wodurch eine retrozerebelläre Zyste sichtbar wird, die wiederum mit Symptomen in Verbindung gebracht werden soll. In den meisten Fällen stehen diese Phänomene nicht miteinander in Beziehung, daher sollte nicht davon ausgegangen werden, dass die Entfernung einer Zyste oder ihres Inhalts die autonome Funktionsstörung beseitigt.

Vor dem Hintergrund eines zunehmenden Drucks im Schädel und permanenter Hirnnerven entwickeln sich Neurosen, Angststörungen, Depressionen, Ermüdung der Patienten, sie werden schnell müde, ihre Arbeitsfähigkeit nimmt ab. Die Symptome können durch Stress, Müdigkeit, Überhitzung oder niedrige Temperaturen, abrupte Wetteränderungen, körperliche Anstrengung, lange Reisen oder Flugreisen verschlimmert werden.

Bei großen Zysten (bis zu 5 Zentimeter oder mehr) sind Krampfanfälle, Beweglichkeits- und Gangstörungen, Seh- und Hörstörungen, ein Pulsationsgefühl oder eine Fremdkörperbildung im Kopf, die mit einer Kompression des Kleinhirns und der Stammstrukturen einhergehen, möglich.

Bei einem Kind ist die retrocerebellare Zyste häufiger angeboren und neigt nicht dazu, Symptome zu zeigen. Gleichzeitiger Hydrozephalus führt jedoch zu Angstzuständen, emotionaler Labilität, schlechtem Schlaf des Babys, Kopfschmerzen und einer Verlangsamung der psychomotorischen Entwicklung. Eine asymptomatische kleine Zyste beeinflusst die motorische und geistige Entwicklung des Kindes nicht.

Diagnose

Asymptomatische retrocerebelläre Zysten werden meist zufällig entdeckt, wenn sie auf eine andere Pathologie untersucht werden. In einigen Fällen ist der Grund für die Umfrage die Symptome, die mit einem begleitenden Hydrozephalus einhergehen, die Notwendigkeit einer Diagnose bei der Untersuchung von Wehrpflichtigen oder Sportlern.

Der Nachweis retrocerebellärer Zysten ist durch Kernspintomographie möglich, die die Größe, die Lokalisation der Zystenhöhle, den Zustand der Zerebrospinalflüssigkeit und die Hirnsubstanz sowie die Dynamik ihres Volumens über die Zeit genau anzeigt.

große retrocerebrale Zyste

Das MR-Bild einer retrocerebellären Zyste umfasst die Sichtbarmachung eines dünnwandigen Hohlraums von der Arachnoidemembran im Hinterkopf, außerhalb der Hirnsubstanz, hinter oder seitlich des Kleinhirns, dessen Größe von wenigen Millimetern bis zu 3-5 Zentimetern variiert. Ein großer Hohlraum kann das Gewebe des Kleinhirns quetschen, wodurch die Strukturen des Gehirnrückens relativ zur Mittellinie verschoben werden.

Oft geht die retrocerebelläre Zyste mit der Ausdehnung der Liquor-Subarachnoidalräume einher, großen Liquorpfaden. Mit einer großen Bildung bemerkbar dünner werdende Knochen der hinteren Schädelgrube.

Die MRT mit Kontrast ermöglicht es, die Beziehung der zystischen Höhle mit Liquor und Subarachnoidalraum zu klären sowie den Tumorprozess auszuschließen. Elektroenzephalographie, Ultraschall mit einem Doppler der Kopf- und Halsgefäße, CT-Zysternographie werden als zusätzliche diagnostische Maßnahmen vorgeschrieben. Der Patient wird von einem Neurologen beobachtet, der die Daten objektiver Untersuchungsmethoden auswertet, mit der Klinik in Verbindung bringt und über weitere Taktiken entscheidet.

Die Ultraschalluntersuchung wird zur Diagnose von retrozerebellärer Zyste bei Neugeborenen und Kleinkindern verwendet, die dank einer offenen großen Fontanelle ausreichend Informationen liefert. Dieses Verfahren ist sicher und schmerzlos für das Baby, erfordert keine besondere Schulung und wird im Krankenhaus durchgeführt.

Behandlung

Retrocerebelläre Zysten, die sich klinisch nicht manifestieren und nicht zur Störung der Liquorodynamik beitragen, benötigen keine Behandlung. Dem Patienten kann eine dynamische Überwachung durch einen Neurologen mit periodischer MRI-Kontrolle empfohlen werden.

Bypass für den Abfluss von Zerebrospinalflüssigkeit mit durch eine Zyste verursachtem Hydrozephalus

Bei einer Zunahme der zunächst großen Zystenhöhle, die eine Kompression des Hirngewebes und eine Erhöhung des intrakraniellen Drucks verursacht, kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden, die Folgendes umfasst:

  • Rangieren, bei dem der Inhalt der Zyste in die Brust oder Bauchhöhle abgegeben wird;
  • Fenestration - Exzision des Hohlraums und die Erzeugung von Ausflusswegen der Liquor cerebrospinalis mittels endoskopischer Techniken oder mit Hilfe eines Lasers;
  • Nadelansaugflüssigkeit.

Die Entfernung der retrocerebellären Zyste durch Trepaning des Schädels wird aufgrund des hohen Verletzungsrisikos für das umgebende Gewebe praktisch nicht durchgeführt, was viel höher ist als das, wenn der Patient überhaupt keine Behandlung erhält. Minimalinvasive und schonende Methoden wie Endoskopie, Punktion und Rangieren gelten bei klinisch manifestierten Zysten als bevorzugt.

Bei Symptomen im Zusammenhang mit intrakranieller Hypertonie verschreiben Neurologen Diuretika (Diacarb). Nootropika (Piracetam), Gefäßpräparate (Cinnarizin), Vitamine und Neuroprotektoren können zur Verbesserung der Gehirnfunktion eingesetzt werden. Für Krämpfe sind Antikonvulsiva notwendig.

Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie, Neurose, Angststörung und Depression, die bei einem Patienten mit einer retrocerebellären Zyste diagnostiziert werden, sind Sedativa und Antidepressiva erforderlich. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Bedingungen nicht unbedingt mit der Anwesenheit von Arachnoidalzyste in Verbindung stehen.

In der Regel wird eine medikamentöse Behandlung verschrieben, wenn eine Symptomatologie vorliegt, und sie wird meistens nicht mit der Zyste selbst, sondern mit einer anderen Pathologie in Verbindung gebracht - Störungen der Liquorodynamik mit Hydrozephalus, hypertensivem oder konvulsivem Syndrom usw. Wenn es keine Manifestationen einer retrocerebellären Zyste gibt, die Ladung jedoch nicht erforderlich ist zusätzliche Arzneimittel, auch wenn sie harmlos erscheinen.

Das Vorhandensein einer retrozerebellären Zyste kann durch die Untersuchung von Jugendlichen im militärischen Alter festgestellt werden. Neurologen von Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbüros neigen häufig dazu, bestimmte Entwicklungsmerkmale zu ignorieren, insbesondere wenn sie asymptomatisch sind, aber im Falle einer retrozerebellären Zyste kann ein Wehrpflichtiger aufgrund des erhöhten Verletzungsrisikos, starker körperlicher Anstrengung und möglicher Überarbeit, die Symptome hervorrufen können, aus dem Militärdienst entlassen werden und sogar Bruch der Höhle.

Die Prognose einer retrocerebellären Zyste kann als günstig angesehen werden. Es beeinflusst nicht die geistige Entwicklung, viele Kinder mit einem solchen Merkmal des Gehirns spielen Sport, und Erwachsene haben eine Ausbildung und leisten hervorragende Arbeit mit einer Vielzahl von beruflichen Aktivitäten. Natürlich ist es ratsam, seine Größe zu überwachen, aber bei asymptomatischer Beförderung besteht keine Notwendigkeit zur Panik.

Was sind gefährliche retrocerebellare Zysten des Gehirns und wie man sie behandelt

Retrocerebelläre Zerebralzyste gehört zu gutartigen Tumoren. Pathologisches Neoplasma im Kopf ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase. Es kann in jedem Teil des Gehirns gebildet werden, wo sich in Gegenwart von provozierenden Faktoren eine Nekrose der grauen Substanz entwickelt.

Späte Diagnose und Therapie können zur Zerstörung von Neuronen und zur Entwicklung gefährlicher neurologischer Störungen führen. Daher müssen Sie wissen, was eine retrozerebellare Zyste im Gehirn ist, welche Größen für den Menschen gefährlich sind.

Arten von Tumoren

Verwenden Sie in der Medizin die folgende Klassifizierung:

  1. Retrocerebelläre Arachnoidalzyste Dies ist eine häufige Art von Pathologie, die auf das Auftreten eines Neoplasmas zwischen den Membranen des Gehirns hindeutet. Das Neoplasma ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt.
  2. Retrocerebellare Alkoholzyste Die pathologische Ausbildung ist mit einer bestimmten Flüssigkeitsmenge gefüllt und entwickelt sich vor dem Hintergrund von Kopfverletzungen, Blutungen, Gehirnentzündungen nach einer Operation.

Die Alkoholzyste ist wiederum in folgende Arten unterteilt:

  • angeborene retrocerebrale Zyste Es entwickelt sich vor dem Hintergrund intrauteriner Entwicklungsstörungen. Daher kann eine schwangere Frau keine radiologischen Studien durchführen, bestimmte Drogengruppen einnehmen;
  • erworbene Zyste Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund von Kopfverletzungen oder Entzündungen von Gehirnstrukturen auf.

Jede Art von gutartigen Gehirntumoren hat ihre eigenen Merkmale, die bei der Diagnose und Behandlungstaktik berücksichtigt werden müssen.

Wie schnell wächst ein Tumor?

Die Hirnzyste des Gehirns ist im Anfangsstadium eine kleine Dichtung, deren Größe 1-2 mm nicht überschreitet. Pathologische Formationen mit mäßigem Schweregrad deuten auf eine Zunahme der Dichte um bis zu 1 cm hin, wobei die retrocerebelläre Zyste unter schweren Bedingungen eine Länge von 12 cm und eine Dicke von 1,5 cm erreichen kann. Typischerweise wird ein solcher gutartiger Gehirntumor im Okzipitalbereich oder im Frontallappen diagnostiziert.

Es gibt keine spezifischen Entwicklungsraten, sie werden durch ätiologische Faktoren bestimmt. Wenn sich Bildung vor dem Hintergrund eines infektiösen Prozesses entwickelt, ist eine schnelle Zunahme der Größe charakteristisch. Gleichzeitig ist die retrozerebelläre Zyste des Gehirns aufgrund einer Meningitis einer traditionellen Behandlung nicht zugänglich.

Eine beschleunigte Zunahme der Zystenhöhle kann innerhalb von 2-3 Monaten zu einem kritischen Fortschreiten der Ausbildung führen. Obere oder untere retrocerebelläre Zysten nehmen selten zu. In solchen Fällen benötigen die Patienten keine medizinische oder chirurgische Therapie.

Ursachen der Pathologie

Eine retrozerebrale Zyste entwickelt sich am Ort des neuronalen Todes. Folgende Ursachen für die Nekrose der grauen Substanz werden unterschieden:

  • Verletzung (Verletzung des Schädels kann auch die Ursache für die Bildung von Hygroma des Gehirns sein);
  • die Entwicklung von Meningitis, Enzephalitis;
  • Gehirnblutung während der Operation;
  • Verletzung der intrauterinen Entwicklung aufgrund schlechter Ökologie, wobei die Mutter bestimmte Medikamente einnimmt;
  • Genetische Pathologien: Fehlen von Septen im Gehirn, Marfan-Syndrom;
  • erlitt einen Schlaganfall;
  • ischämische Hirnschädigung, die den zerebralen Kreislauf beeinträchtigt;
  • degenerative Veränderungen im Gehirn.

Bei diagnostischen Manipulationen ist es notwendig, das Vorhandensein einer pathologischen Masse im Gehirn und die Ursachen seiner Entwicklung zu bestimmen. Nur die Beseitigung der Ursachen kann die Prognose der Krankheit verbessern.

Symptome einer retrocerebellären Zyste

Die Anzeichen einer pathologischen Formation hängen direkt davon ab, wo sich die retrozerebelläre Gehirnzyste befindet und wie groß sie ist. Wenn sich das Neoplasma allmählich entwickelt, werden offensichtliche Symptome der Pathologie beobachtet. Wenn ein benigner Gehirntumor klein ist, kann der Patient möglicherweise keine Verschlechterung der Gesundheit feststellen.

Retrozerebelläre Gehirnzyste kann die folgenden Symptome verursachen:

  • Abnahme der Sehschärfe und des Hörvermögens;
  • plötzlicher Bewusstseinsverlust;
  • Entwicklung von starken Kopfschmerzen;
  • Krampfanfälle;
  • teilweise oder vollständige Taubheit der Gliedmaßen;
  • die Entwicklung eines Kopfschmerzes mit einer Wölbung;
  • Welligkeit im Kopf, die vorher nicht da war.

Diagnosemethoden

Bei der Diagnose einer retrocerebellären Zyste des Gehirns muss sich der Arzt auf die Anamnese und die Beschwerden des Patienten verlassen. Die Diagnose beinhaltet den Einsatz von Methoden, die darauf abzielen, die pathologische Formation zu erkennen und die Ursachen ihrer Entwicklung festzustellen. Wenden Sie die folgenden Methoden an:

  1. MRI des Gehirns mit Kontrastmitteln. Auf diese Weise können Sie die Größe des retrocerebellären Raums, die Lokalisierung des Tumors, bestimmen, um ihn vom Tumor zu unterscheiden.
  2. Doppleruntersuchung der Hals- und Kopfgefäße. Das Verfahren ermöglicht die Feststellung der Verletzung des Gehirnblutkreislaufs.
  3. Das Studium des Herzens. Techniken helfen, Rhythmusstörungen zu erkennen und die Entstehung von Herzinsuffizienz festzustellen.
  4. Blutgerinnungstest, Bestimmung des Cholesterinspiegels. Diese Faktoren können eine Blockade der Blutgefäße hervorrufen und die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen.
  5. Bluttest für Autoimmunkrankheiten und Infektionen. Die Studie erlaubt die Bestimmung der Entwicklung von Neuroinfektionen, Arachnoiditis und Multipler Sklerose, die die Entwicklung von retrocerebellärer Arachnoidalzyste provozieren können.

Eigenschaften der Therapie

Wenn retrocerebelläre gutartige Gehirntumore nicht die Entwicklung unangenehmer Symptome hervorrufen, nicht größer werden, ist keine Behandlung erforderlich. Patienten müssen von einem Neurologen gesehen werden.

Drogentherapie

Wie behandelt man retrocerebelläre Zyste des Gehirns? Bei einem langsamen Wachstum der Ausbildung kann eine konservative Therapie erforderlich sein, die den Einsatz von Antibiotika und antiviralen Medikamenten beinhaltet. Darüber hinaus werden Immunmodulatoren verschrieben, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers erhöhen und bei Autoimmunerkrankungen helfen.

Bei Blutgerinnungsstörungen sind erhöhte Cholesterinwerte, Aspirin und Pentoxifyllin angezeigt. Normalisieren Sie den Blutdruck Enalapril, Capoten. Antikoagulanzien helfen, Adhäsionen zu beseitigen. Nootropika werden häufig verwendet, um die Versorgung des Gehirns mit Glukose und Sauerstoff wiederherzustellen.

Operativer Eingriff

Wann muss ich eine retrocerebellare Zyste des Gehirns entfernen? Wenn das Neoplasma schnell an Größe gewinnt und schwere Symptome verursacht, ist eine operative Behandlung erforderlich. Vor chirurgischen Eingriffen muss der Patient sorgfältig untersucht werden, um die Faktoren zu beseitigen, die das Auftreten solcher Tumore auslösen. Taktik und Art der Operation werden basierend auf der Größe und dem Ort des Neoplasmas bestimmt:

  • Trepanation des Schädels. Die traumatischste Operation, bei der Sie die Zyste und das umgebende Gewebe vollständig entfernen können.
  • Rangieren Das Verfahren wird in Gegenwart eines konstanten Flüssigkeitsflusses in die Zyste angewendet. Durch das Rangieren können Sie beschädigte Gefäße anbringen, wodurch der Abfluss von Flüssigkeit aus der Zyste normalisiert wird.
  • Endoskopie. Dies ist eine moderne und am wenigsten traumatische Methode, bei der der Schädel punktiert und anschließend die Formation entfernt oder Flüssigkeit abgesaugt wird. Eine solche Behandlung wird selten angewendet, da sich der retrocerebelläre Tumor in der Dicke der grauen Substanz befindet (im Gegensatz zur Arachnoidalzyste des Gehirns).

Nach der Operation benötigen die Patienten eine langfristige Rehabilitation, um die normale Gehirnfunktion wiederherzustellen.

Hauptwirkungen und Komplikationen

Was ist eine gefährliche intrazerebrale Zyste? In der Kindheit kann pathologische Erziehung zu Hypermobilität oder zu einer verzögerten körperlichen und geistigen Entwicklung eines Kindes führen. Bei erwachsenen Patienten bewirkt retrocerebellare Zyste einen Druckanstieg auf die graue Substanz, der folgende Auswirkungen verursacht:

  • fokale Störungen. Erhöhte Volumenzysten im Gehirn führen zur Entwicklung von Sprache, Sehvermögen, motorischen Funktionen und Hörverlust. Spezifische Symptome entwickeln sich je nach dem betroffenen Bereich, in dem der Tumor lokalisiert ist;
  • zerebrales Syndrom. Die Patienten klagen über erhöhten Druck und das Auftreten von Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität. Der Grund für die Entwicklung des Syndroms sind Operationen im Gehirn;
  • Entwicklung des Krampfsyndroms. Charakterisiert durch die Entwicklung von Anfällen und Epilepsie. Krampfbereitschaft ist ein charakteristisches Merkmal der angeborenen Zyste;
  • neurotische Manifestationen. Die Patienten stellen fest, dass sich Schwäche entwickelt, unerträgliche Kopfschmerzen, die durch herkömmliche Analgetika nicht gelindert werden, die Immunität verringert werden.

Die gefährlichste Komplikation der retrocerebellären Zyste im Kopf ist eine Ruptur, die zu einer komplizierten Sepsis, einer umfangreichen Blutung und dem Tod des Patienten führt.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Prävention von retrocerebellärer Zyste. Um die Entwicklung von angeborenen Formationen zu verhindern, sollte eine schwangere Frau einen gesunden Lebensstil einhalten und Medikamente ausschließen.

Als vorbeugende Maßnahme für eine erworbene Zyste sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit von Hirnverletzungen.
  2. Zeit, Infektionskrankheiten zu behandeln.
  3. Halten Sie den Cholesterinspiegel im normalen Bereich.
  4. Beseitigen Sie rechtzeitig die Ursachen des gestörten Hirnkreislaufs.

Die retrocerebelläre Zyste gehört zu gutartigen Tumoren im Gehirn, die für den menschlichen Körper gefährliche Folgen haben können. Eine rechtzeitige Diagnose und Therapie kann den Patienten vollständig heilen. Daher sollte bei der Entwicklung der ersten Symptome der Krankheit sofort ein Neurologe kontaktiert werden.

Retrocerebelläre Zyste des Gehirns: Was ist das, welche Größe ist gefährlich? Zeichen und Behandlung

Was ist eine retrocerebellare Zyste?


Die retrocerebelläre Zyste ist eine abnorme Höhle in der hinteren Schädelgrube hinter dem Kleinhirn. Die Ursache für das Auftreten von Bildung kann angeborene und erworbene Faktoren sein. Zysten in der Struktur des Gehirns können sich nicht manifestieren, werden jedoch manchmal größer, was zu einer Kompression der angrenzenden Abteilungen führt. Eine zystische Vergrößerung des retrocerebellaren Raums sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter kann ein neurologisches Defizit verursachen.

Klassifizierung:

  1. Retrocerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns - Bildung, lokalisiert zwischen der Oberfläche des Gehirns vom Kleinhirn und der Arachnoidemembran. Es entwickelt sich aufgrund einer Zunahme der Anzahl der Arachnoidemembranen während der Gehirnentwicklung oder unter dem Einfluss äußerer Faktoren. Die Gefahr solcher Zysten wird von ihrer Größe, der genauen Lokalisation und der Auswirkung auf den Fluss der Liquor cerebrospinalis bestimmt.
  2. Retrocerebelläre Zerebrospinalflüssigkeit - Zyste - eine Kavität mit Membranwänden, die mit Flüssigkeit gefüllt sind.

Bei den Diagnosen der Patienten stößt man auf das Konzept der retrozerebellären Zyste ohne zusätzliche Merkmale - es handelt sich um einen hohlen Tumor, der sich in derselben Gegend befindet, jedoch in der grauen Substanz des Gehirns. Untere retrocerebrale Zyste - ein Hinweis auf das Vorhandensein von Liquor cerebrospinalis, das mit der Lage im Arachnoidalraum zusammenhängt.

Gründe

Retrocerebelläre Zyste tritt auf während der fötalen Entwicklung oder als Komplikation einer Geburtsverletzung als Folge des Todes von Gehirnzellen. Anstelle eines gesunden Gewebes wird ein Hohlraum gebildet, der mit Flüssigkeit oder seröser Flüssigkeit gefüllt ist. Oft ist dies ein angeborenes Entwicklungsmerkmal.

Auch retrocerebelläre Zyste kann aus folgenden Gründen gebildet werden:

  • Schlaganfall;
  • Gefäßpathologie, Mangel an Blutversorgung;
  • Operationen, die von einem nicht ausreichend erfahrenen Chirurgen oder ohne MRI-Kontrolle durchgeführt werden;
  • schwere Kopfverletzungen;
  • Infektionen.

Wenn eine retrocerebellare Zyste neben anderen Anomalien in einem MRT entdeckt wird, konzentrieren sich die Menschen oft darauf, weil es sich um eine Ausbildung handelt, die physiologisch nicht einwandfrei sein sollte. Hypertensives Syndrom, verschiedene Entwicklungsanomalien, Anzeichen einer organischen Schädigung des Zentralnervensystems erfordern viel mehr Aufmerksamkeit.

Eine angeborene retrocerebrale Zyste ist eine Variante der Norm. Da die Seiten oft größer als 1 cm sind, nimmt die Formation im Gehirn einen bestimmten Platz ein, die Zyste hat keine Aktivität, sie nimmt fast nie zu. Die Ausnahme sind Verletzungen, Infektionskrankheiten.

Zeichen von

Retrocerebelläre Zysten einer großen Größe (ab 3 cm Durchmesser) können Folgendes auslösen:

  • pochender Kopfschmerz;
  • Schwindel;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • verschwommenes Sehen oder Hören
  • zitternde Gliedmaßen;
  • Verletzungen der motorischen Funktionen (Parese, Lähmung);
  • Krämpfe;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen, Instabilität des Ganges (mit Kleinhirnkompression);
  • periodischer Bewusstseinsverlust.

Symptome treten auf einer oder beiden Körperseiten auf. Bei anhaltenden Verletzungen und einer Zunahme der Größe der Zyste wird die Formation als gefährlich eingestuft. Sie muss vollständig oder teilweise operativ entfernt werden. Der Patient wird von einem Neurochirurgen behandelt und überwacht.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine retrocerebelläre Zyste im Kopf eines Erwachsenen sollten Sie sich mit einem Neurologen und einem Augenarzt für eine Untersuchung in Verbindung setzen. Wenn bei einem Kind Veränderungen festgestellt werden, ist es ratsam, zusätzliche Absprachen mit einem Kinderarzt zu machen, der Genetik

MRT des Fötus - 1-3 Bilder. In einem Bild zeigte sich die Erweiterung 4 Ventrikel, die mit der Zyste verbunden ist. Der Kleinhirnwurm ist sichtbar, aber verschoben. Auf dem 2. und 3. Bild ist eine unzureichende Verbindung zwischen dem 4. Ventrikel und der Liquor cerebrospinalis und der Ausdehnung aller Ventrikel sichtbar. Die verbleibenden Aufnahmen (MRT des Neugeborenen) bestätigen die früher gemachten Befunde und das Vorhandensein von Hydrozephalus.

In einer Screening-Studie (während der Schwangerschaft), die zur Diagnose von Abnormalitäten in der Gehirnstruktur des Fötus durchgeführt wird, kann eine retrozerebelläre Zerebrospinalflüssigkeit-Zyste zufällig gefunden werden. Manchmal werden in den ersten Lebensjahren eines Kindes während der NSG (Ultraschall des Gehirns von Neugeborenen) eine Zyste oder mehrere zystische Formationen entdeckt. CT und MRI sind die häufigste Methode, um Zysten bei Erwachsenen zu erkennen.

MRT oder CT: Was ist am besten für die Diagnose einer retrozerebellären Zyste?

Wenn eine Zyste bei einem CT-Scan erkannt wird, werden in der Dekodierung folgende Daten angezeigt: Eine Hypodension-Zone mit klaren Konturen von 15 x 25 x 34 mm (Sie haben Ihre eigenen Abmessungen), außerdem wird die Formationsdichte angegeben. Dies reicht nicht aus, um die Bildungsgefahr zu bestimmen.

Bei der MRT wird eine Gehirnzyste nicht schlechter dargestellt als bei der CT. In diesem Fall können Sie mit der Magnetresonanztomographie eine Zyste von einem gutartigen oder bösartigen Tumor unterscheiden (vereinfacht die Formulierung einer Differentialdiagnose).

Schlussfolgerung: Bei Verdacht auf eine retrozerebelläre (Liquor- oder Arachnoidenzyste) Zyste wird bei anderen Strukturen im Gehirn die MRI bevorzugt.

Wenn negative Dynamik festgestellt wird (die Zyste wächst), wird der Patient zur Kontrastaufnahme mit einem MRT überwiesen. Die eigentliche Ursache für negative Symptome, bei denen der Wunsch besteht, untersucht zu werden, ist in der Regel mit anderen Abnormalitäten wie der Arnold-Chiari-Anomalie Hydromyelie verbunden.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie und retrocerebelläre Zyste

Der Zusammenhang mit diesen Abweichungen manifestiert sich in charakteristischen Störungen:

  • geistige Unterdrückung (Intelligenz);
  • Anfälle von Übererregung;
  • Delirium (Wahnsinn - Illusionen, Halluzinationen, Wahnvorstellungen);
  • Verwirrung;
  • Schläfrigkeit;
  • Psychose (merkwürdiges Verhalten);
  • Koma

Menschen mit Beschwerden über paroxysmale Kopfschmerzen vom Typ Migräne, Übelkeit und Erbrechen, Schlafstörungen, Schwäche, zusammen mit einer oder mehreren der oben genannten neurologischen Störungen werden zur MRT geschickt. Im Transkript wird häufig ein MR-Bild einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie (retrocerebellare Zyste) festgestellt. Wortlaut: Zystische Ausdehnung der retrozerebellären Zisterne.

Enzephalopathie - ein chronischer degenerativer Zustand des Gehirns, kann zur Bildung von Hohlräumen, Zysten führen. Normalerweise wird eine Veränderung des Hirngewebes bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie beobachtet, einer ständig fortschreitenden Erkrankung, die durch einen gestörten Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns bei Arteriosklerose, Hypertonie, hervorgerufen wird.

In einigen Bereichen fließt das Blut nicht oder nur in begrenzten Mengen als Folge der Zellnekrose. Die zystische Ausdehnung der unteren retrozerebellären Zisterne bildet sich im Bereich nekrotischer oder atrophierter Hirnregionen, die normalerweise mit Alkohol gefüllt sind.

Retrocerebrale Kleinhirnzyste ist also nicht immer die Ursache für neurologische Anomalien, sondern eine Folge von Enzephalopathie oder anderen Erkrankungen des Gehirns. Es ist notwendig, alle Anstrengungen auf die Behandlung der Ursachen von Hypoxie oder toxischen Wirkungen auf die Gehirnzellen zu richten, um die Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung zu mildern.

Zystengröße: Welche sind gefährlich?

Bei Kindern kann eine Zyste gefährlich sein, wenn ihr Durchmesser mehr als 30 mm beträgt. Normalerweise senden Neurologen ein EEG (zur Überprüfung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns), wenn eine Zyste mit Seiten, zum Beispiel 32 x 18 x 14 mm, entdeckt wird. Wenn die retrocerebelläre Zyste angeboren war und nicht als Folge einer Verletzung oder einer Neuroinfektion auftrat, wird Bildung als Entwicklungsoption betrachtet und erfordert keine zusätzlichen Untersuchungen oder Spezialbehandlungen.

Die retrocerebelläre Zyste bei Erwachsenen gilt nicht als Krankheit, wenn sie das umgebende Gewebe nicht schädigt. Ein gefährliches Zeichen ist die ständige Zunahme der Zystengröße. Berücksichtigen Sie die Bildungsparameter, die bei der Erstdiagnose festgelegt wurden. Wurde zuerst eine Zyste mit einer Größe von 23x22x36 mm entdeckt, und bei wiederholter MRT-Untersuchung zeigt sich ihr Anstieg auf 23x35x46 mm - ein deutlicher Anstieg der Ausbildung. Solche Zysten sind gefährlich.

Eine kleine Zyste gilt als normal (Entwicklungsoption) und erfordert keine Aufmerksamkeit. Sein Vorhandensein wird bei der Diagnose von Krankheiten nicht berücksichtigt.

Retrocerebelläre Zyste des Gehirns kann Dysgenese der unteren Teile des Wurms des Kleinhirns, der linken oder rechten Hemisphäre des Kleinhirns, seine lokale Verschiebung nach oben, leichte Verformung der Kortikalis des Hinterkopfknochens, moderate Kompression anderer benachbarter Gehirnstrukturen auslösen. Das Vorhandensein dieser Abweichungen wirkt sich nicht auf das Leben aus.

Dabei sollte nicht auf die Größe der retrocerebellären Zyste geachtet werden, sondern auf die neurologischen Symptome und ihre Abhängigkeit von der Zyste oder anderen Pathologien.


Wie reagiert man, wenn die Zyste wächst?


Die retrocerebelläre Zystengröße wird in der Zeit vom Säuglingsalter bis zur Vollreife verändert. Normalerweise nimmt die Ausbildung entsprechend der Körpergröße zu.

Bei Erwachsenen sollte die Zyste nicht zunehmen, aber ihre Größe und Form kann geringfügig verändert werden. Solche Änderungen werden als Variante der Norm betrachtet. Achten Sie beim Vergleich der Indikatoren nicht nur auf die Abmessungen, sondern auch auf das Volumen.

Zum Beispiel, wenn Sie auf diese Situation stoßen:


Machen Sie sich keine Sorgen - dies ist eine Variante der Norm. Trotz konstanter Proportionen ist das Volumen der Zyste stabil.

Die Zyste hat seit der letzten Untersuchung zugenommen: Was ist zu tun?

Wenn ein leichtes Zystenwachstum diagnostiziert wird (bis zu 0,2-0,3 cm), besteht die Wahrscheinlichkeit eines Messfehlers. Eine erneute Prüfung nach 3-6 Monaten ist erforderlich. Früher hat es keinen Sinn, einen MRT-Scan durchzuführen, da sich in kürzester Zeit die Größe der Zyste nicht ändert.

Behandlung

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle großer Zysten, die einer Korrektur bedürfen. Bei der Überprüfung der Behandlung stellen die Patienten fest, dass es ihnen gelungen ist, die retrocerebelläre Zyste des Gehirns erst nach der Operation zu beseitigen. Die symptomatische medikamentöse Behandlung wird nur zur Beseitigung von fokalen Komplikationen wie Durchblutungsstörungen eingesetzt.

Zystenentfernung

Absolute Indikationen für die Operation:

  1. Hypertonie-Syndrom aufgrund einer überwachsenen retrocerebellären Zyste mit einem Durchmesser von 2 cm oder eines Hydrozephalus.
  2. Neurologischer Mangel - Fehlfunktion des Bewegungsapparates, beeinträchtigte Empfindlichkeit, auditive und visuelle Wahrnehmung, Halluzinationen, Krampfsyndrom und andere neurologische Symptome, die durch Schäden an bestimmten Teilen des zentralen Nervensystems verursacht werden. Bei retrocerebellärer Zyste, die nicht mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist, sind solche Komplikationen extrem selten und treten mit einem intensiven Bildungswachstum auf.
  3. Während der CT- und MRI-Dynamik zeigte sich eine konstante Zunahme der Zystengröße auch ohne Symptome.
  4. Negative Änderungen beim EEG. In der Regel durch einen Tumor oder andere Erkrankungen verursacht. Wenn es jedoch Hinweise auf eine Gehirnoperation gibt, entscheiden sich Ärzte oft dafür, nicht nur den Tumor, sondern auch eine Zyste zu entfernen.

Gegenanzeigen zur Operation:
  1. Mangel an Beschwerden und Tumorwachstum.
  2. Dekompensierter Zustand des Kindes (Erschöpfung, Koma, Bewusstseinsstörung, Funktionsstörung lebenswichtiger Organe).
  3. Entzündung des Hirngewebes durch einen Infektionsprozess oder durch Reizung der umgebenden Strukturen während der intensiven Wachstumsphase der Zyste.

Methoden der chirurgischen Entfernung der retrocerebellären Zyste:

Komplikationen nach der Operation:

  • intrakraniales Hämatom;
  • Austritt von Liquor;
  • Infektionen;
  • Gefäßschaden;
  • Schlaganfall;
  • epileptische Anfälle;
  • Hirnschaden;
  • Gehirnnervenschaden;
  • Störungen der Hypophyse (Hormonmangel);
  • Nebenwirkungen der Vollnarkose.

Folgen einer großflächigen retrocerebralen Zyste (Arztpraxis)

Riesige Zysten können Komplikationen aufgrund der Kompression oder Verlagerung von Gehirnstrukturen verursachen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen


Wenn Menschen zu einem Neurologen oder einem Neurochirurgen gehen, sind sie oft nicht informativ. Infolgedessen ergeben sich viele Fragen, die Unzufriedenheit mit Ärzten und emotionale Beschwerden beim Patienten verursachen. Die folgenden Informationen helfen Ihnen, eine Vorstellung von der Erkrankung zu bekommen, um schnell alle Informationen zu verstehen, die der Spezialist bei der Vor-Ort-Konsultation mitteilt, falls erforderlich, um Fragen zu den Verdiensten zu stellen.

Kann retrocerebellare Zyste platzen?
Eine Zyste ist ein leerer Raum, der mit Alkohol gefüllt ist. Es gibt keine Gehirnzellen darin. Wenn eine Zyste infolge einer Verletzung gebildet wird, kann sie sich öffnen (platzen). In diesem Fall wird die Liquor cerebrospinalis in den Raum der Subarchie gegossen. Negative Auswirkungen auf das Gehirn sind ausgeschlossen.

Wie kann man die Art der Zyste herausfinden?

Der genaue Name der Zystenbildung wird durch die Ergebnisse von MRI, EEG und auf der Grundlage der Geschichte bestimmt. Bei der Erstellung einer Differentialdiagnose werden die Lage der Zyste, das Vorhandensein einer schweren traumatischen Hirnverletzung, die damit verbundenen Symptome sowie die Ergebnisse der vor einigen Monaten oder Jahren durchgeführten Umfragen berücksichtigt.

Wo befindet sich die retrocerebellare Zyste?

Hinter dem Kleinhirn, in der hinteren Schädelgrube.

Wie unterscheidet man die Retrozerebelläre Zyste von anderen Erkrankungen des Gehirns?

Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Schlafstörungen können damit einhergehen Enzephalopathie, Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Die retrocerebelläre Zyste kann die aufgelisteten Symptome nur dann provozieren, wenn sie durch Kompression oder Verlagerung benachbarter Strukturen des Gehirns auf eine große Größe vergrößert wird.

Machen Sie eine MRI, neurologische Tests und eine Studie des Alkoholdrucks, um eine intrakranielle Hypertonie auszuschließen. Machen Sie eine umfassende Untersuchung, um die Ursache von Problemen bei der Aktivität des Gehirns zu identifizieren und zu beseitigen.

Die Ursachen für Probleme im Gehirn festzustellen, hilft:

  1. MRT der zervikalen Region;
  2. Dopplersonographie der Kopf- und Halsgefäße;
  3. Untersuchung durch einen HNO-Arzt;
  4. Kontrolle des Blutdrucks zur Beseitigung von Hypertonie;
  5. ein Bluttest zur Erkennung von Anämie, ein Infektionsprozess im Gehirn.


In den meisten Fällen erscheinen retrocerebellare Zysten in keiner Weise, sondern werden zufällig entdeckt. Wenn Sie oder Ihr Kind zum Beispiel an intrakranialer Hypertonie, Enzephalopathie, angeborener Agenese oder zerebellärer Hypoplasie, Dandy-Walker-Symptomkomplex oder anderen Entwicklungsanomalien oder Tumoren leiden, liegt das Problem nicht in der Zyste, sondern bei begleitenden Erkrankungen.

Was sollte man mit Retrozerebellärer Zyste nicht tun?

Es gibt keine klaren Einschränkungen, aber im Interesse des Patienten:

  1. Nicht impfen ohne einen Arzt zu konsultieren. Beispielsweise umfasst die DTP-Impfung die Verabreichung einer kleinen Infektionsdosis. Wenn Komplikationen auftreten, leidet das Gehirn, was sich auf die Größe der Zyste auswirkt. Im Falle von Episiindroma sind Impfungen verboten, der Arzt muss einen Medotvod ausstellen.
  2. Es ist regelmäßig ratsam, den Druck täglich zu messen, um eine starke zeitliche Verschlechterung zu bemerken.
  3. Hören Sie auf zu trinken, beschränken Sie das Rauchen, um Gefäßkrämpfe zu vermeiden, Vergiftung.
  4. Vorbeugung von Virusinfektionen, Vergiftung, deren rechtzeitige Behandlung (bis zur vollständigen Genesung).
  5. Um Quetschungen, Kopfverletzungen zu vermeiden, ist es wünschenswert, keine Kampfkunst auszuüben.

Jeder dieser Faktoren kann die Aktivierung des Zystenwachstums auslösen.

Was tun, wenn eine große retrocerebellare Zyste gefunden wird?

Bei Abwesenheit von negativen Symptomen sollte eine MRT-Untersuchung nach sechs Monaten erneut durchgeführt werden. Wenn keine negative Dynamik vorliegt, wiederholen Sie die Umfrage nach einem Jahr. Beobachten Sie alle paar Jahre mit einem Neurologen. Ohne Zystenwachstumsdynamik gibt es kein Problem, das mit der Neurochirurgie gelöst werden kann. Frauen mit retrocerebellärer Zyste können schwanger werden und Kinder bekommen - dies kann kein Tumorwachstum verursachen.

Wenn eine Zyste eine Kompression eines bestimmten Lappens des Kleinhirns oder anderer benachbarter Gewebe verursacht, werden neurologische Symptome diagnostiziert. Der Arzt entscheidet über die Operation mit dem Patienten, basierend auf der Anamnese, den MRT-Befunden, dem EEG. Das Vorhandensein einer retrocerebellären Zyste gibt keinen Gegenanzeigen für die Behandlung anderer Erkrankungen an.