logo

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Was ist die Lebensqualität einer Person, die einen ischämischen Schlaganfall hat? Diese Frage betrifft sowohl den Patienten als auch seine Angehörigen und nahen Menschen. Natürlich hängt viel von der Region des geschädigten Gehirns und dem Grad der Schädigung ab. Ärzte sind sich jedoch einig, dass der frühzeitige Beginn und die systemische Wirkung von Erholungsmaßnahmen die Chance, dass ein Mensch wieder gesund wird, erheblich erhöhen kann.

Was ist Rehabilitation?

Der ischämische Schlaganfall ist eine Krankheit, die zu vorübergehenden oder dauerhaften Behinderungen führen kann. Die Hauptkomplikationen nach einem Schlaganfall sind:

  • Lähmung oder Parese einer Muskelgruppe;
  • Sprechstörungen;
  • Sehbehinderung;
  • Störungen beim Schluckvorgang;
  • vollständiger oder teilweiser Gedächtnisverlust;
  • Probleme mit dem Verständnis;
  • Probleme beim Lernen und Auswendiglernen;
  • Verhaltensänderungen;
  • vollständiger oder teilweiser Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege;
  • Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität.

Die Rehabilitation eines Patienten mit einem ischämischen Schlaganfall ist ein langer und systemischer Prozess, dessen Hauptaufgabe darin besteht, die beeinträchtigten Funktionen und Fähigkeiten, die Anpassung und die Sozialisierung des Patienten in der Gesellschaft vollständig wiederherzustellen.

Wie lange wird es dauern, um sich von einem ischämischen Schlaganfall zu erholen? Es hängt von vielen Faktoren ab: Welcher Teil des Gehirns ist geschädigt, wie groß ist der Schadenbereich, das Alter des Patienten, das Vorhandensein und die Komplexität der damit verbundenen Erkrankungen. Man sollte den Wunsch nach maximaler Genesung des Patienten selbst und die Unterstützung seiner Familienangehörigen und Angehörigen nicht unterschätzen.

Grundprinzipien und Rehabilitationsphasen für einen ischämischen Schlaganfall

Die aktivsten Funktionsstörungen werden in den ersten Tagen und Monaten des Beginns der Krankheit wiederhergestellt. Daher sollten Rehabilitationsaktivitäten in dieser Zeit so intensiv wie möglich durchgeführt werden - nur so wird die maximale Wirkung erzielt. Es ist sehr wichtig, wie die Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, in den Rehabilitationsprozess involviert ist, wie groß sein Verständnis für die Rolle und Notwendigkeit der Genesung ist, ob sie bereit ist, all ihre Kraft einzusetzen, um das Ergebnis zu erreichen.

Die moderne Medizin unterscheidet bedingt fünf Schlaganfälle:

  1. Der schärfste (dauert bis zu 5 Tagen).
  2. Akut (5 bis 21 Tage).
  3. Vorzeitige Erholungsphase (bis zu sechs Monate).
  4. Späte Erholungsphase (bis zu zwei Jahre).
  5. Anhaltende Resteffekte.

Eine wirksame Rehabilitation sollte in der akuten Phase eines ischämischen Schlaganfalls beginnen, selbst während einer Behandlung in der neurologischen Abteilung des Krankenhauses. Wenn der Patient nach Ende des Krankenhausaufenthalts einer Rehabilitation unterzogen werden muss, werden Rehabilitationstätigkeiten in spezialisierten Kliniken oder Zentren durchgeführt. In der modernen Realität wird die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall jedoch häufig zum Anliegen der Angehörigen des Patienten.

Damit die Rehabilitation so effektiv wie möglich ist, müssen Sie die Grundprinzipien ihrer Umsetzung beachten:

  • Beginnen Sie zum frühesten Zeitpunkt. Eine frühe Rehabilitation verhindert die Entwicklung von Schlaganfallkomplikationen aufgrund von teilweiser oder vollständiger Immobilität (Thrombophlebitis, Pneumonie), die Entwicklung spastischer Kontrakturen;
  • Dauer und systematisch. Es ist notwendig, die einzelnen Rehabilitationsprogramme, die von einem erfahrenen Rehabilitationsarzt erstellt werden, strikt umzusetzen, der Ihnen erklärt, wie Sie sich von einem Schlaganfall erholen können.
  • Komplexität Der Patient benötigt die Hilfe von Spezialisten in verschiedenen Bereichen der Medizin: einem Neurologen, einem Kardiologen, einem Therapeuten, einem Aphasiologen, einem Logopäden, einem Neuropsychologen, einem Physiotherapeuten sowie Physiotherapeuten und Sozialarbeitern.
  • Stufen Die Dauer jeder Stufe wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Start des Weges Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Rehabilitationsaktivitäten beginnen bereits während eines Krankenhausaufenthalts nach einem ischämischen Schlaganfall. Nachdem festgestellt wurde, dass das Leben des Patienten nicht in Gefahr ist, beginnen medizinische Mitarbeiter mit der Durchführung von Aktivitäten zur Wiederherstellung von Funktionen. Die Körperposition des Patienten wird geändert, um Spastik und Druckstellen zu vermeiden. Befindet sich der Patient in einem zufriedenstellenden Zustand und Atemübungen, sind die passiven Übungen in klarem Bewusstsein verbunden. Unter Berücksichtigung des Ausmaßes und der Bereiche der Schädigung des Gehirns und des Auftretens von Begleiterkrankungen kann der Arzt aktive Bewegung, einen Übergang in eine sitzende und aufrechte Position und kleine statische Belastungen vorschreiben. Die Hauptaktivitäten im Rehabilitationsprozess werden Drogentherapie, Massage, Sprachwiederherstellung und therapeutische Übungen sein.

Drogentherapie

In der Tat ist die medikamentöse Behandlung nicht die Rehabilitation des Patienten in seiner reinen Form. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, einen erneuten Schlaganfall zu verhindern. Patienten werden zugewiesen:

  • Antihypertensiva zur Blutdruckkontrolle;
  • Antikoagulanzien, die die Blutgerinnung reduzieren und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern;
  • Statine zur Bekämpfung von Cholesterin und anderen Fettstoffwechselstörungen;
  • Neuroprotektoren - Mittel zur Verhinderung von Schädigungen der Neuronen des Gehirns;
  • Antioxidantien
  • vasoaktive Medikamente mit metabolischer und vasodilatierender Wirkung.

Die medikamentöse Therapie bietet optimale Voraussetzungen für eine effektive Rehabilitation und wird ausschließlich vom behandelnden Arzt verabreicht.

Massage

Während der Patient im Krankenhaus ist, wird die Massage nach einem Schlaganfall nur von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt. Die Hauptziele der Massage sind die Entspannung der Muskeln im Tonus, die Stimulierung der gegenüberliegenden Muskelgruppe und die Wiederherstellung der Durchblutung des Gewebes. Daher muss die Massage bei Patienten, die sich in der Rehabilitation einem ischämischen Schlaganfall unterziehen, vom Arzt bestimmt werden und eine abgemessene Dosis haben. Beginnen Sie die Massage mit 5 Minuten, und am Ende der 2. Rehabilitationswoche können Sie 30 Minuten oder mehr erreichen.

Nach der Entlassung aus der neurologischen Klinik können auch Angehörige des Patienten, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt, massiert werden. Die Massagetechnik nach einem Schlaganfall umfasst, abhängig von den betroffenen Gliedmaßen, die folgenden Aktionen: Der Patient wird auf eine ebene Fläche gestellt, der verletzte Arm (Paralyse oder Parese) wird zur Seite bewegt, sodass er auf Schulterhöhe platziert wird. Es muss sichergestellt sein, dass sich Finger und Hand des Patienten in einem gebogenen Zustand befinden. Es ist notwendig, alle gebeugten Flexorflächen der Hand, der Finger und des Ellbogens zu massieren. Die Massage sollte beim Patienten keinen akuten Schmerz und Muskeltonus verursachen. Es ist notwendig, die Massage ohne störende Bewegungen und langsam durchzuführen. Wenn die untere Extremität gelähmt ist, wird die Massage in einem ähnlichen Muster durchgeführt, jedoch wird ein Kissen unter das Knie gelegt.

Wenn der Patient eine Arbeitshand hat und richtig motiviert ist, kann er seine eigenen Massagebewegungen ausführen. Für diese Zwecke gibt es spezielle Massagegeräte und Zubehör - einen Expander, Bälle, Gummispielzeug. Um die Feinmotorik wiederherzustellen, können Sie Würfel verwenden, Perlen aussortieren, knöpfen oder blitzen.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Es sollte verstanden werden, dass Sprachstörungen nach einem Schlaganfall nicht von alleine verschwinden. Bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall ist die Wiedererlangung der Sprachfertigkeiten ein sehr langwieriger und mühsamer Prozess, der die Hilfe eines Spezialisten, Patienten und Beharrlichkeit des Patienten und seiner Angehörigen erfordert, und Versuche, zu Hause zu üben, ohne die erforderlichen Fähigkeiten und entwickelten Techniken zu verwenden, bringen sie nicht mit das gewünschte Ergebnis. Mit einem zufriedenstellenden Zustand des Patienten und einem deutlichen Gefühl für Sprachtherapie-Behandlungen beginnen die Krankenhäuser nach 1-3 Wochen nach dem Einsetzen der Krankheit im Krankenhaus. Frühes Einsetzen der Kurse erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Sprache schneller erholt. Aber auch wenn die Sprachtherapie nicht in den ersten Wochen nach dem Schlaganfall durchgeführt wurde und Sprachstörungen dauerhaft sind, ermöglicht die professionelle Arbeit des Aphasiologen als Logopäde, die Sprache in den späteren Stadien der Rehabilitation teilweise oder vollständig wiederherzustellen. In der akuten Periode des Schlaganfalls aufgrund erhöhter Ermüdung des Patienten werden kurze Sitzungen gezeigt (nicht mehr als 20 Minuten). Später kann die Unterrichtsdauer verdoppelt werden. Die Wiedererlangung der Sprachfähigkeiten dauert ziemlich lange - manchmal bis zu 2-4 Jahre.

Therapeutische Gymnastik

Zu den Aufgaben der Physiotherapie gehören die Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeiten und der Selbstversorgung der Patienten. Während der Manipulationen sind die Kompensationsmechanismen des Körpers in den Genesungsprozess involviert, das Muskelgedächtnis wird wiederhergestellt, und die wiederholte Wiederholung derselben Bewegung schafft Bedingungen für die Entstehung neuer Reflexverbindungen. Der Unterricht sollte unmittelbar nach der Stabilisierung des Patienten unter Anleitung des Trainers der Bewegungstherapie erfolgen.

Die Grundregeln des Physiotherapieunterrichts:

  • Zuerst werden Übungen für die gesunde Seite des Körpers durchgeführt.
  • Restaurative Übungen wechseln mit speziellen Übungen ab;
  • Der Unterricht findet regelmäßig im Regime statt;
  • Es sollte eine Tendenz zu einer allmählichen Erhöhung der Intensität der Ladung geben;
  • Während des Gymnastikunterrichts sollte der positive emotionale Hintergrund des Patienten erhalten bleiben.

Therapeutische Übungen können je nach Zustand des Patienten im Liegen, Sitzen oder Stehen durchgeführt werden.

Was kann noch helfen?

Aufgrund der Prävalenz dieser Krankheit und der Tatsache, dass der Schlaganfall immer „jünger“ wird, werden ständig neue Methoden der Rehabilitation nach einem Schlaganfall von Wissenschaftlern entwickelt. Diese relativ neuen Methoden in der frühen und späten Genesung umfassen:

  • obligatorische Bewegungstherapie;
  • Physiotherapie;
  • Verwendung von computergestützten und robotergestützten Kinesiotherapiesystemen;
  • funktionelle elektrische Stimulation;
  • transkranielle Magnetstimulation.

Es ist gut, wenn die Möglichkeit besteht, den Genesungskurs eines Patienten nach einem Schlaganfall in einem speziellen Rehabilitationszentrum oder einer Klinik zu bestehen. Wenn dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, sollten Sie nicht verzweifeln. Lust und Arbeit, regelmäßige Kurse und Schulungen, Pflege und Hilfe von Angehörigen helfen, viele Schwierigkeiten auf dem Weg zu einem gesunden Leben zu meistern!

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss der Patient beim örtlichen Neurologen beobachtet werden. Angehörige sollten vom Arzt alle umfassenden Informationen über die Verfahren, Übungen und Methoden der Rehabilitationsmaßnahmen erhalten. Die heutige Medizin bietet ein fertiges Programm für die schrittweise Anpassung eines Patienten, der einen Schlaganfall gegen die häuslichen Bedingungen hatte. Es ist nur notwendig, hart zu arbeiten und den Empfehlungen der Ärzte strikt zu folgen!

Behandlung und Erholung nach zerebralem ischämischem Schlaganfall: wirksame Ansätze und Methoden

Vor einigen Jahrzehnten endete ein Schlaganfall (eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs) fast immer mit dem Tod des Patienten. Tod durch Schlag war üblich. Seine Opfer waren Bach, Katharina II., Stendal, Roosevelt, Stalin, Margaret Thatcher... Die Entwicklung von Pharmazeutika und Neurochirurgie erhöhte die Chance auf Erlösung. Ärzte haben gelernt, Patienten mit Verstopfung oder sogar Ruptur der Blutgefäße des Gehirns zu retten.

Aber den Prozess des Todes von Nervenzellen zu unterbrechen, ist die halbe Miete. Es ist ebenso wichtig, mit den Folgen dieser Verstöße umzugehen, die in den ersten Minuten des Angriffs vor dem Eintreffen des Rettungswagens auftreten. Laut Statistik werden etwa 70% der Menschen, die einen Schlaganfall überlebt haben, behindert: Sie verlieren das Sehen, Hören, Sprechen und die Fähigkeit, ihre Arme und Beine zu kontrollieren. Es ist kein Geheimnis, dass einige aus Verzweiflung bereuen, dass sie überlebt haben, sich ihren Verwandten als Last fühlen und in die Zukunft keine Hoffnung sehen.

Da die Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Industrieländern weiter zunimmt, wird die medizinische Ausrichtung, beispielsweise die Rehabilitation nach Schlaganfall, immer wichtiger. In diesem Artikel werden wir sagen:

  • Welche Rolle spielen Rehabilitationskurse bei der Vorhersage der Genesung von Schlaganfallpatienten?
  • Wie unterscheidet sich Rehabilitation in spezialisierten medizinischen Zentren von der Heimrehabilitation?

Ischämischer Schlaganfall: Was steht hinter der Diagnose?

Die Arbeit des Gehirns ist die energieintensivste Tätigkeit unseres Körpers. Es überrascht nicht, dass die Nervenzellen ohne Sauerstoff und Nährstoffe schneller absterben als jedes andere Gewebe im Körper. Beispielsweise bleiben Muskelfasern und -knochen, die aufgrund einer Überlappung eines Tourniquets bei der Verletzung von Gefäßen der Blutversorgung entzogen sind, eine Stunde oder länger lebensfähig, und Neuronen werden in den ersten Minuten nach einem Schlaganfall zerstört.

Der häufigste Schlaganfallmechanismus ist die Ischämie: ein Spasmus oder eine Blockade der Arterie des Gehirns, bei der hauptsächlich diejenigen Bereiche betroffen sind, die sich in der Nähe des pathologischen Fokus befinden. Abhängig von der Ursache des Angriffs, seinem Standort und der Dauer des Sauerstoffmangels stellen die Ärzte schließlich eine Diagnose ab. Letzteres erlaubt es, die Folgen einer Gefäßkatastrophe für die Gesundheit des Patienten vorherzusagen.

Abhängig von der Ursache eines Schlaganfalls werden folgende Schlaganfallarten unterschieden:

  • atherothrombotisch (verursacht durch Cholesterin-Plaque, verstopftes Gefäßlumen);
  • kardioembolisch (verursacht durch ein Blutgerinnsel, das vom Herzen in das Gehirngefäß eingebracht wird);
  • Hämodynamik (entsteht aufgrund eines Blutmangels in den Gefäßen des Gehirns - mit starkem Blutdruckabfall);
  • Lacunar (gekennzeichnet durch das Auftreten einer oder mehrerer Lakunen - kleine Hohlräume, die sich im Gehirn durch Nekrose des Nervengewebes um die kleinen Arterien bilden);
  • rheologisch (tritt aufgrund veränderter Blutgerinnungseigenschaften auf).

In einigen Situationen kann der menschliche Körper die Bedrohung durch einen Schlaganfall allein überwinden, so dass die ersten Symptome eines Angriffs ohne ärztlichen Eingriff kurz nach dem Einsetzen abklingen. Abhängig von der Dauer und den Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls kann es sein:

  • Mikrostroke (als vorübergehender ischämischer Angriff). Diese Gruppe umfasst Schlaganfälle, deren Symptome einen Tag nach den ersten Manifestationen verschwinden;
  • klein - Symptome von Störungen bleiben von einem Tag bis zu drei Wochen bestehen;
  • Progressiv - die Symptome nehmen für 2-3 Tage zu, danach werden die Funktionen des Nervensystems wiederhergestellt, wobei einzelne Störungen erhalten bleiben.
  • Der total - beeinträchtigte zerebrale Kreislauf endet mit der Bildung eines abgegrenzten Läsionsgebietes, die weitere Prognose hängt von den Kompensationsfähigkeiten des Organismus ab.

Selbst wenn eine Person „leicht“ einen Schlaganfall erlitt und keine wesentlichen Störungen in der Arbeit des Nervensystems hat, kann man sich nicht entspannen. Wenn also im ersten Jahr nach einem Schlaganfall 60–70% der Patienten leben, dann in fünf Jahren nur noch die Hälfte und in zehn Jahren ein Viertel. Nicht zuletzt hängt die Überlebensrate von den eingeleiteten Rehabilitationsmaßnahmen ab.

Auswirkungen und Vorhersagen

Vorhersagen, was Durchblutungsstörungen im Gehirn verursachen kann, ist nicht einfach. Neurologen stellen fest, dass die Stereotypen, nach denen junge Patienten leichter einen Schlaganfall erleiden, und die Schwere der Manifestationen eines Anfalls ihre Folgen bestimmen, in allen Fällen alles andere als wahr sind. So erholen sich Patienten, die bewusstlos in ein Krankenhaus eingeliefert werden, mit Anzeichen einer Lähmung oder ausgeprägten Störungen einer höheren Nerventätigkeit, nach einigen Wochen von einem Angriff. Und Menschen, die eine Reihe vorübergehender ischämischer Angriffe überlebt haben, "akkumulieren" letztendlich so viele pathologische Veränderungen, die sie in tiefe Behinderungen verwandeln.

Im Alter von 59 Jahren starb Stendal an einem wiederholten vorübergehenden ischämischen Angriff. Der erste Angriff des Schriftstellers ereignete sich zwei Jahre vor seinem Tod und führte zu einer Verletzung der Sprache und der Beweglichkeit seiner rechten Hand. Winston Churchill führte eine Reihe kleiner Schläge zu einer Demenzdiagnose.

Keiner von uns kann das Ausmaß der Gefäßkatastrophe beeinflussen, aber das spätere Leben des Patienten wird vom Bewusstsein des Patienten und seiner Angehörigen sowie von der Aktualität und Qualität der medizinischen Versorgung abhängen. Es reicht nicht aus, Schwierigkeiten zu vermuten und einen Krankenwagen zu rufen - bereits zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, eine weitere Strategie in Betracht zu ziehen. Daher empfehlen Spezialisten für die Rehabilitation nach Schlaganfall die Rehabilitationsmaßnahmen ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts des Patienten, einschließlich der Fälle, in denen er bewusstlos ist. Massage und Physiotherapie (mit Erlaubnis des behandelnden Arztes) können die Prognose der Wiederherstellung der motorischen Funktionen des Patienten verbessern, und die Kommunikation mit dem Psychologen kann die Person positiv beeinflussen.

Leider wird manchmal das Stadium der frühen Rehabilitation übersehen. Dies verringert die Chancen einer vollständigen Genesung bei Patienten mit ausgeprägten Auswirkungen des Anfalls. Es muss jedoch nicht davon ausgegangen werden, dass Personen, die vor einigen Monaten oder sogar Jahren einen Schlaganfall erlitten haben, keine Rehabilitationstherapie angeboten wird. Rehabilitologen bemühen sich häufig, die Lebensqualität ihrer späten Bewerber zu verbessern. Wenn frühere Patienten nicht rund um die Uhr auf die Beobachtung von Angehörigen oder Pflegepersonen verzichten konnten, haben sie nach der Rehabilitation ihre Fähigkeit zur Selbstversorgung teilweise oder vollständig wiedererlangt.

Notfallversorgung und Behandlung in der Anfangsphase

Wie können Sie einer Person mit Anzeichen eines sich entwickelnden Schlaganfalls helfen? Wenn die Situation außerhalb der Mauern einer medizinischen Einrichtung aufgetreten ist (und in den meisten Fällen auch vorkommt), ist es notwendig, den Patienten so schnell wie möglich in die neurologische Abteilung zu bringen. Am besten rufen Sie die Rettungswagen-Brigade an. Der Rettungswagen ist mit Wiederbelebungsgeräten und Medikamenten ausgestattet, die Hirnschäden während des Transports verlangsamen oder stoppen können. Befindet sich der Patient jedoch in einer abgelegenen Gegend oder treten im PKW Symptome eines ischämischen Schlaganfalls auf, ist es sinnvoll, das Opfer in einem Privatfahrzeug in die Klinik zu bringen. Denken Sie daran: Jede Minute zählt, verbringen Sie also keine Zeit damit, dem Patienten zu Hause nachzudenken oder ihm zu helfen. Ohne instrumentelle Diagnoseverfahren (z. B. berechnete oder Magnetresonanztomographie) und Medikamentenverabreichung ist das Ergebnis eines Schlaganfalls nicht vorhersagbar.

Nachfolgende Erholung nach einem ischämischen Schlaganfall

Nach dem Schlaganfall wird die Rehabilitation üblicherweise in die frühen (die ersten sechs Monate nach dem Angriff), spät (von 6 bis 12 Monate nach dem Angriff) und den Rest (Arbeit mit Patienten, deren Verstöße länger als ein Jahr bestehen bleiben) unterteilt. Experten weisen darauf hin, dass die Wirksamkeit der Ereignisse direkt proportional zu dem Datum ist, an dem sie begonnen haben.

Rehabilitationsanweisungen

Rehabilitationsmaßnahmen sind unter Berücksichtigung der Lokalisation des Schlaganfalls und des Schadensausmaßes geplant. Wenn ein Patient eine Lähmung oder Schwäche in den Extremitäten hat - der Schwerpunkt liegt auf der Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten, wenn die Sinnesorgane betroffen sind, stimulieren sie das Hören, Sehen, die sprachlichen, olfaktorischen und taktilen Rezeptoren, wenn die Sprache gestört ist, wenn die Beckenorgane gestört sind zur Wiederherstellung der natürlichen Fähigkeit zur Kontrolle von Wasserlassen und Stuhlgang usw.

Methoden und Mittel zur Rehabilitation

Die gewünschte Genesung kann mit verschiedenen Methoden erreicht werden. Moderne Rehabilitationszentren entwickeln jedoch nach und nach umfassende Programme zur Behandlung von Patienten nach einem Schlaganfall. Dazu gehören Beratungen von engen Spezialisten, Massagen, manuelle Therapie, Kinesiotherapie, physiotherapeutische Übungen und Ergotherapie.

Die besten Rehabilitationszentren spielen eine wichtige Rolle beim Training an spezialisierten Simulatoren, die für geschwächte Patienten, für Personen mit schweren Koordinationsstörungen, Tremor und andere Syndrome, die es ihnen nicht erlauben, Muskeln unabhängig zu entwickeln, erforderlich sind. Die technische Ausstattung der Klinik und die tägliche Überwachung durch medizinisches Fachpersonal ermöglichen es Patienten, die Rehabilitationsprogramme durchlaufen, wesentlich bessere Ergebnisse zu erzielen als zu Hause. Darüber hinaus ist es wichtig, sich an einen solchen Erfolgsfaktor als psychologische Haltung zu erinnern. Ein langer Aufenthalt in den vier Wänden - selbst wenn es sich um Verwandte handelt -, aber in einer veränderten körperlichen Verfassung drückt oft die Krankheit. Sie fühlen sich als Gefangene ihrer eigenen Wohnungen und leiden unter der Unfähigkeit, zu ihren früheren Angelegenheiten und Hobbys zurückzukehren. Ohne die Hilfe von professionellen Psychologen können Angehörige keine Personen gründen, die einen Schlaganfall auf produktive Weise überlebt haben. In der Regel bereuen nahe beieinander liegende Personen es zu sehr und verlangsamen oder stoppen den Fortschritt der Genesung vollständig. Im Gegenteil, in einer fremden Umgebung, umgeben von anderen Patienten, die mit ähnlichen Lebensschwierigkeiten konfrontiert sind, und Ärzten, die Erfahrung mit der Kommunikation mit Patienten unterschiedlicher Motivation haben, kann der "hoffnungslose Patient" von gestern möglicherweise einen zweiten Wind und den Wunsch nach Genesung eröffnen. Und dies wird ihm letztendlich helfen, die Folgen der Krankheit zu überwinden.

„Was uns nicht umbringt, macht uns stärker“, sagte Friedrich Nietzsche. Diese These kann anhand von Lebensgeschichten von Menschen veranschaulicht werden, die sich nach einem Schlaganfall rehabilitiert haben. Paradoxerweise verhärten die Notwendigkeit der Mobilisierung und das Streben nach Wiedererlangung der Handlungsfreiheit oft diejenigen, die aufgrund ihres Alters oder ihrer Lebensumstände zu einem Anfall gelangen, das Interesse am Leben bereits teilweise verloren. Natürlich werden die besten Wünsche für jeden von uns nie erfahren, was ein Schlaganfall ist. Informationen helfen Patienten und Angehörigen jedoch, sich in einer Notsituation schnell zu orientieren und alle erforderlichen Maßnahmen für eine erfolgreiche Lösung zu ergreifen.

Wie wählt man eine Klinik für medizinische Rehabilitation?

Wenn einer der Angehörigen mit der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls in das Krankenhaus eintritt, muss sofort nachgedacht werden, wie eine Rehabilitationsbehandlung zu organisieren ist. Wir baten um einen Kommentar im Drei-Schwestern-Rehabilitationszentrum, wo uns folgendes gesagt wurde:

„Je früher das Opfer eines ischämischen Schlaganfalls mit einer medizinischen Rehabilitation beginnt, desto besser ist die Prognose. Es bedarf einer ganzen Reihe aktiver Maßnahmen: Der Patient des Rehabilitationszentrums muss lernen, neu zu leben, sich mit Geräten und Simulatoren bei Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Gehirns körperlich zu therapieren. Dies erfordert die Arbeit eines ganzen Teams verschiedener Spezialisten: Neurologen, Rehabilitationstherapeuten, Logopäden, Psychologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Krankenschwestern und Pflegepersonal. Ein universelles Rehabilitationsprogramm nach einem ischämischen Schlaganfall existiert nicht, jeder Patient muss ein individuelles medizinisches Rehabilitationsprogramm haben.

In unserem Zentrum gibt es ein "All-Inclusive" -System, daher ist der Preis des Kurses im Voraus bekannt und es entstehen keine zusätzlichen Kosten für Angehörige des Patienten. Wir bieten alle Voraussetzungen für eine vollständige Genesung: erstklassige Spezialisten, komfortable Kammern, ausgewogene Mahlzeiten im Restaurant. Das Three Sisters Center befindet sich in einer umweltfreundlichen grünen Zone, was einen zusätzlichen Faktor für die erfolgreiche Genesung unserer Patienten darstellt. “

P.S. Für Menschen mit ischämischem Schlaganfall ist die ständige Anwesenheit von nahen Menschen oft sehr wichtig. Zu Hause ist eine vollständige medizinische Rehabilitation jedoch fast unmöglich. Daher kann bei Bedarf ein Verwandter oder Gast auf der Station mit einem Patienten im Three Sisters Center arrangiert werden.

* Lizenz des Gesundheitsministeriums der Region Moskau Nr. LO-50-01-009095, ausgestellt vom RC Three Sisters LLC am 12. Oktober 2017.

Wie erholen Sie sich nach einem Schlaganfall?

Die erfolgreiche Erholung nach einem Schlaganfall hängt von einer Reihe von Faktoren ab, so dass es fast unmöglich ist, das Ergebnis vorherzusagen. Wenn jedoch der Fokus der Hirnschädigung nicht groß ist, nicht in kritischen Bereichen lokalisiert ist und die Rehabilitation rechtzeitig begonnen hat, ist die Prognose ziemlich günstig. Gleichzeitig ist eine richtig konzipierte Rehabilitationstherapie ein sehr wichtiger Bestandteil des Erfolgs.

Die größten Chancen für eine vollständige Genesung nach einem Schlaganfall, aber auch bei komplexeren Läsionen, verzweifeln nicht. Es gibt viele Rehabilitationsprogramme, mit denen Sie hoffen, nicht nur Sprach- und Bewegungsfunktionen wiederherzustellen, sondern auch zu einem sozial aktiven Leben zurückzukehren.

In der modernen Neurologie werden zur Wiederherstellung von Schlaganfallpatienten physiotherapeutische Rehabilitationsverfahren, Medikamente und psychologische Unterstützung eingesetzt. Verschiedene Techniken und Übungen dienen dazu, verlorene Fähigkeiten in maximaler Höhe wiederzugewinnen.

Grundlegende Rehabilitationsmethoden

Welche spezifischen Methoden für die Erholung nach dem Schlaganfall gezeigt werden, hängt von der Art des Schlaganfalls, dem Ort der Läsion, dem Zustand des Patienten, seinem Alter und dem psychischen Zustand ab. Die Hauptsache ist, so früh wie möglich mit Rehabilitationsmaßnahmen zu beginnen, vorzugsweise in den ersten Tagen nach dem Angriff, sofern der Allgemeinzustand dies erlaubt. Je früher die medizinische Versorgung erfolgt und Rehabilitationsmaßnahmen eingeleitet werden, desto größer sind die Chancen, sich von einem Schlaganfall zu erholen.

Körperliche Rehabilitation

Die körperliche Rehabilitation zielt auf die Wiederherstellung der motorischen Aktivität ab und umfasst verschiedene Techniken, um ein Ergebnis zu erzielen. Der Wiederherstellungskomplex wird individuell ausgewählt, abhängig von der Schwere der Erkrankung und den spezifischen Zielen.

  • Therapeutisches Körpertraining wird am ersten Tag nach dem Schlaganfall angewendet. Verschiedene Arten von Übungen helfen, neurologische Störungen in jedem Stadium zu beseitigen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Tonus zu reduzieren und die motorische Amplitude der betroffenen Gliedmaßen zu erhöhen, die Bewegung wiederherzustellen und sich auf das Gehen vorzubereiten.
  • Wenn sich der Patient bereits selbstständig bewegen kann, gehört das Laufen sicher zum Komplex der täglichen Übungen.
  • Verschiedene Simulatoren, die speziell für Recovery-Zwecke entwickelt wurden, können von großem Nutzen sein. Übungen auf Simulatoren helfen bei der Muskulatur, beim spastischen Syndrom können sie jedoch kontraindiziert sein.

Kinesiotherapie

Die Kinesitherapie ist ein wichtiger Bestandteil der körperlichen Rehabilitation. Es umfasst eine ganze Reihe medizinischer Verfahren zur Verbesserung der Beweglichkeit der Gelenke, zur Stärkung der Muskeln und zur Verringerung der Spastizität. Für diese Zwecke gilt insbesondere:

  • Gymnastik (aktiv und passiv);
  • Massage
  • Fixierung der Situation;
  • physiotherapeutische Wirkungen usw.

Drogen- und Kräutermedizin

Die Behandlung eines Zustands nach Schlaganfall beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die nicht nur das Wohlbefinden des Patienten verbessern, sondern auch dazu beitragen, die Genesungsprozesse zu beschleunigen.

In der Zeit nach dem Schlaganfall verschriebene Medikamente sollen die Blutversorgung des Gehirns und den Stoffwechsel in den Gehirnzellen verbessern. Sie werden streng nach dem vorgeschriebenen Schema genommen. Einige Medikamente werden nur dann eingenommen, wenn ein ischämischer Schlaganfall (insbesondere Blutverdünnungsmittel) übertragen wurde. Nach hämorrhagischen Läsionen sind sie kategorisch kontraindiziert, da sie wiederholte Blutungen auslösen können.

Tabletten können auch verwendet werden, um Muskeltonus zu reduzieren, die Erregbarkeit des Nervensystems, Antidepressiva zu reduzieren. In dieser Hinsicht gut bewiesen, Volksheilmittel. Kräutertees, Tinkturen, Dekokte verstärken die Wirkung von Medikamenten. Sie können als Tonikum, Tonikum oder umgekehrt Beruhigungsmittel eingesetzt werden. Es gibt auch viele Rezepte der traditionellen Medizin zur äußerlichen Anwendung.

Vor Beginn der Behandlung mit Volksheilmitteln ist jedoch eine ärztliche Konsultation unerlässlich, da der unkontrollierte Einsatz von Kräuterpräparaten nach dem Schlaganfall zu irreparablen Schäden führen kann.

Psychologische Rehabilitation

Die Erholungszeit nach einem Schlaganfall hängt weitgehend von der psychologischen Einstellung ab. Das Spektrum an Emotionen, das ein Patient nach einem Schlaganfall erleben kann, ist äußerst breit. Depressionen entwickeln sich häufig, die geistige Aktivität nimmt ab. Der gesenkte emotionale Hintergrund wird begleitet von Reizbarkeit, heißem Temperament und Tränen.

Der Zustand von Patienten, die aufgrund der Krankheit Apathie entwickelt haben, verbessert sich besonders langsam. Sie werden gleichgültig gegenüber ihrem Zustand und können medizinische Verfahren ablehnen. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Person in der Zeit nach dem Schlaganfall unter starker Hilflosigkeit leiden kann. Daher müssen Sie maximale Geduld ausüben. Die ideale Option ist, wenn ein professioneller Psychologe mit einem Patienten arbeitet. Spezielle Übungen und Techniken, die in dieser Situation verwendet werden, helfen, den Teufelskreis zu verlassen. Kann zusätzlich Antidepressiva erfordern.

Sprachwiederherstellung

Neuropsychologische Rehabilitationsprogramme werden für Patienten mit Sprechstörungen, Feinmotorik und kognitiven Prozessen individuell ausgewählt. Um die Rede wieder herzustellen, benötigen Sie Kurse mit einem Sprachtherapeuten. Übungen in diesen Klassen helfen auch dabei, die Fähigkeit zum Lesen, Schreiben und Konto wiederherzustellen, wenn sie verloren gegangen sind. Um die Ergebnisse zu verbessern, sollten Angehörige ständig mit dem Patienten sprechen. Dies ist besonders nützlich, wenn die Unfähigkeit, Gedanken verbal auszudrücken, zu einem mangelnden Verständnis der Sprache anderer Personen führt.

Speicherwiederherstellung

Der Gedächtnisverlust nach einem Schlaganfall ist bei Patienten unterschiedlich und kann verschiedene Ausprägungen haben:

  • verbale Störung, bei der sich der Patient nicht an die Namen der Angehörigen, die Namen der Objekte der Umgebung erinnern kann;
  • Sehstörung bei Verlust des Gesichtsgedächtnisses;
  • falsche Erinnerungen - der Patient „erinnert sich“ an Ereignisse, die ihm in Wirklichkeit nie passiert sind;
  • totaler Gedächtnisverlust, bei dem sich der Patient an fast nichts erinnern kann.

Tägliche Workouts (Gedichte merken, alte Fotos anzeigen usw.) tragen zur Wiederherstellung des Gedächtnisses bei. Manchmal kann dieser Vorgang jedoch auch bei geringfügigen Verstößen lange dauern.

Darüber hinaus kann der Arzt Nootropika in großen Dosen und langen Gaben verschreiben.

Ergotherapie

Ergotherapeutische Arbeitskurse passen den Patienten an ein Leben mit verlorenen körperlichen Fähigkeiten an. Dies ermöglicht eine schnelle Rückkehr zur Selbstbedienung und zur Arbeit. Mit Hilfe eines Ergotherapeuten werden spezifische Probleme eines bestimmten Patienten gelöst. Zum Beispiel lernen sie, einen Löffel zu halten, Knöpfe zu befestigen und eine Telefonnummer zu wählen.

Mentalturnen

Mentalturnen ist ein wichtiger Teil des Komplexes für körperliche Rehabilitation. Übungen in Gedanken trainieren das Muskelgedächtnis. Diese Technik trägt unter anderem zur Wiederherstellung des Sprachapparates bei, da der Patient mental Befehle für die Muskeln spricht.

Post-Stroke-Effekte

Ein ischämischer Schlaganfall und ein hämorrhagischer Schlaganfall können sehr unangenehme Folgen haben. Am gefährlichsten sind Koma, vollständige Hemiplegie und Lähmung des Auges. Zu den Symptomen zählen Harninkontinenz, die normalerweise von Harninfektionen begleitet wird. Mögliche Verletzung der Nieren. Kardiale Komplikationen treten häufig auf, insbesondere bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Epilepsie und Hirnödem. Lungenentzündung und vaskuläre Thrombose, die sich normalerweise unbemerkt entwickelt, sind in dieser Zeit tödlich.

Unter den leichteren sekundären Komplikationen, die keine Gefahr für das Leben darstellen, werden am häufigsten festgestellt:

  • Dekubitus;
  • Kontrakte;
  • Krampfsyndrom;
  • Muskeldystrophie.

Typisch für Zustände nach Schlaganfall sind motorische Störungen, Sprachstörungen, amnesische Aphasie. Patienten können die Fähigkeit zum Lesen und Schreiben verlieren.

Der Schweregrad der Läsion und die Art des Anfalls beeinflussen den Schweregrad von Komplikationen nach einem Schlaganfall. Der ischämische Schlaganfall, besonders in leichter Form, hat keine so ausgeprägten Komplikationen wie der hämorrhagische Schlaganfall.

Aber selbst wenn ein komplexer Schlaganfall erlitten wurde, können die Folgen durch geeignete Therapie und Qualitätspflege (zumindest teilweise) verhindert werden. Daher ist es äußerst wichtig, bereits in der ersten Phase alles zu tun, um Komplikationen zu vermeiden.

Verwenden Sie dazu eine Vielzahl von Verfahren und Medikamenten. Um beispielsweise eine erhöhte Spastizität zu vermeiden, werden Massagen, Wärmetherapie und Muskelrelaxanzien verschrieben. Bei Gelenkveränderungen sowie bei Anästhesieverfahren (Akupunktur, Lasertherapie usw.) werden Verfahren eingesetzt, um den Gewebetrophismus zu verbessern - Hydrotherapie, Anwendung mit Paraffin oder Ozokerit.

Rehabilitationsbedingungen

Die Erholungszeit nach einem Schlaganfall hängt von der Art des Schlaganfalls und dem Ausmaß der Läsion ab. Bei kleinen Läsionen nach einem ischämischen Schlaganfall (wie Schwindel, leichte Lähmung und Koordinationsstörung) dauert die vollständige Genesung zwei bis drei Monate. Aber bereits im ersten oder zweiten Monat werden die Funktionen teilweise wiederhergestellt und die allgemeine Verbesserung ist spürbar.

Ein schwerwiegendes neurologisches Defizit (Diskoordination, schwere Lähmung) für jede Art von Krankheit erfordert eine teilweise Erholung für mindestens sechs Monate. Die Möglichkeit der vollständigen Wiederherstellung ist begrenzt und der Prozess kann auf unbestimmte Zeit verlängert werden.

Die Erholungsphase nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist im Allgemeinen länger. Bei einem massiven Hirnschaden, unabhängig von der Art des Schlaganfalls, wird die Erholungszeit über Jahre hinweg berechnet, und verlorene Funktionen können nicht mehr vollständig wiederhergestellt werden.

Manchmal können Rehabilitationsaktivitäten aufgrund des Zustands des Patienten nicht durchgeführt werden. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen Klassen verschoben oder ersetzt werden sollten. Bei der körperlichen Rehabilitation handelt es sich insbesondere um Nierenversagen, akute entzündliche Erkrankungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Wenn die geistige Aktivität der Patienten beeinträchtigt ist oder psychische Anomalien vorliegen, kann es sowohl bei der psychologischen Rehabilitation als auch bei der Mobilität zu Schwierigkeiten kommen. In jedem Fall können Sie jedoch ein Wiederherstellungsschema wählen, das zur Verbesserung der Nachhubphase beiträgt.

Es wird davon ausgegangen, dass wenn nach Ablauf der Krankheit ein halbes Jahr vergangen ist und trotz aller Rehabilitationsmaßnahmen bestimmte Probleme bestehen bleiben, diese Verstöße nicht mehr korrigiert werden können.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass unabhängig von der Art der verletzten Schlaganfallverletzung und unabhängig von den Vorhersagen die Reha-Verfahren nicht gestoppt werden sollten. Schließlich verfügt jeder Organismus über unterschiedliche Ressourcen, und manchmal ist es möglich, verlorene Fähigkeiten in scheinbar hoffnungslosen Situationen wiederherzustellen. Darüber hinaus ist eine solche Arbeit an sich die beste Prävention gegen neue Schlaganfälle.

Genesung des Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall

Die Genesung des Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall ist eine schwierige Aufgabe und erfordert erhebliche Anstrengungen von Angehörigen, dem medizinischen Personal und dem Patienten selbst. In fast 30% der Fälle tritt der Tod ein, viele Patienten bleiben über viele Jahre behindert.

Die Behandlung des Patienten beginnt auf der Intensivstation und wird in der neurologischen Abteilung fortgesetzt. In Zukunft wird es eine lange Rehabilitationsphase geben, deren Erfolg vom Grad der Hirnschädigung, den richtig gewählten Erholungsmethoden, der Motivation und der Beharrlichkeit des Patienten abhängt.

Arten der Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Je nach Ort des Hirnschadens gehen verschiedene Funktionen verloren - motorisch, Sprache, Schlucken, Gedächtnisverlust, Verstehen und andere.

Rehabilitation ist auf jeden Fall notwendig. Es beginnt in den ersten Wochen der Erkrankung noch im Krankenhaus. Ein frühzeitiger Start und die Ordnungsmäßigkeit aller Aktivitäten garantieren eine vollständige Genesung. Folgende Arten von Rehabilitationstätigkeiten werden durchgeführt:

  1. Drogentherapie. Unterstützt die Wiederbeschädigung des Gehirns, reduziert die Blutgerinnung und Thrombose der Blutgefäße, verhindert Cholesterinablagerungen und die Entwicklung von Atherosklerose. Verwenden Sie Medikamente zur Druckstabilisierung, Neuroprotektoren, Mittel zur Verbesserung der Durchblutung der Organe, Antioxidantien.
  2. Massage
  3. Übung - Bewegungstherapie.
  4. Diät-Therapie
  5. Klassen für die Wiederherstellung der Sprache.
  6. Gespräche mit dem Psychologen.

Jede Art der Rehabilitation ist ein notwendiger Bestandteil des Gesamtkomplexes der therapeutischen Maßnahmen, ohne dass es nicht möglich ist, zu einem normalen Leben zurückzukehren.

Besonderheiten der psychologischen und sozialen Rehabilitation

Der Patient ist durch einen Schlaganfall hilflos, vom Leben gerissen und bettlägerig. Dies hat gravierende Auswirkungen auf seinen psychischen Zustand und verursacht Depressionen, Lethargie, Gleichgültigkeit und den Verlust lebenswichtiger Interessen.

Rehabilitationszentren nach einem ischämischen Schlaganfall haben Programme zur sozialen Anpassung von Patienten und zur Wiederherstellung verlorener Verbindungen entwickelt.

Der Rehabilitationskomplex umfasst soziale und psychologische Hilfsmaßnahmen:

  1. Einzelunterricht mit einem Psychotherapeuten hilft dabei, das Selbstvertrauen wieder herzustellen, Kraft für Übungen zu finden und das Selbstwertgefühl zu steigern.
  2. Autogenes Training. Das Gehirn trainieren, um die Gliedmaßen zu kontrollieren, die Körperfunktionen wiederherzustellen.
  3. Gruppenklassen mit denselben Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben, ermöglichen Ihnen, Ihrer eigenen Situation zu entfliehen und zu sehen, dass Sie mit der Krankheit fertig werden können.
  4. Familienunterricht mobilisiert alle zusammen, um Wege zu finden, um dem Patienten zu helfen, sich während der Erholungsphase gegenseitig zu unterstützen.

Die soziale Rehabilitation hilft dem Patienten, den Kontakt zur Welt nicht zu verlieren und mit der Krankheit nicht alleine zu bleiben. Dies ist besonders wichtig für einsame Patienten. Die Hilfe und Pflege von Angehörigen, Nachbarn, Freunden lässt den Patienten nicht mit Problemen alleine.

Termin für die Bewegungstherapie nach einem ischämischen Schlaganfall

Neben der Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen bei der Kontrolle der Körperbewegungen sind alle Patienten mit den Ergebnissen einer längeren Immobilität konfrontiert. Diese Folgen sind besonders für ältere, übergewichtige Patienten, die bereits inaktiv waren, bedrohlich.

Die ersten Punkte der Erholung der motorischen Aktivität sind Massage und Physiotherapie. Später, nach der Rückkehr der Beweglichkeit der Gliedmaßen, werden Übungsgruppen zugewiesen, die in Bauchlage, sitzend, stehend ausgeführt werden können.

Der Zweck der Klassen ist:

  • Prävention von Muskelatrophie;
  • Kampf gegen Wundliegen, Blutgerinnsel;
  • Warnung vor Lungenentzündung, Stagnation in der Lunge;
  • helfen dem Herz-Kreislauf-System;
  • Entfernung des Muskeltonus.

Während der Patient die Aktionen nicht selbst durchführen kann, sollten ihm Experten und Angehörige helfen.

Beschreibung der Übungskomplexe

Für den Patienten ist eine konstante Bewegungsbelastung erforderlich. Abhängig von seinem Zustand wurden Komplexe entwickelt, die den Muskeln dabei helfen, in keiner Position an Elastizität und Spannkraft zu verlieren.

In diesem Zustand helfen Assistenten dem Patienten, Bewegungen mit seinen Beinen, Händen und im Bett auszuführen. Es ist notwendig:

  1. Ändern Sie regelmäßig die Körperposition, drehen Sie den Patienten zur Seite und fixieren Sie ihn für eine Weile.
  2. Atemgymnastik.
  3. Fixieren Sie die Augen auf Objekte, wenn Sie die Position des Kopfes ändern.
  4. Gliedmaßen zu beugen - zuerst in großen Gelenken, dann in kleinen.
  5. Gedankenbewegungen - um sich vorzustellen, wie die Übungen gemacht werden und welche Muskeln arbeiten.
  6. Fußbürste drehen.

In Zukunft sollte der Patient selbst diese Übungen machen:

  • Hände und Füße zusammendrücken, drehen;
  • bewege deine Zehen und Hände;
  • beuge deine Knie;
  • das Becken anheben;
  • drehen Sie sich auf die Seite;
  • Drücken Sie Ihr Kinn an Ihre Brust.

Die Übungen werden 10 bis 20 Mal durchgeführt, bis sie müde sind. Sie können mit einem Mindestbetrag beginnen und die Anzahl der Bewegungen regelmäßig erhöhen.

Sitzen kann die gleichen Bewegungen ausführen. Außerdem sind Klassen mit kleinen Objekten nützlich - das Verschieben von Perlen, Knöpfen, Übereinstimmungen von einer Box in eine andere, das Halten von Objekten in der Hand und die Übertragung auf die andere Hand.

  1. Setzen Sie sich ohne Unterstützung mit den Beinen vom Bett weg.
  2. Drehen Sie den Kopf.
  3. Die Trennung der Beine vom Boden und die Fixierung der Position.
  4. Hände an den Seiten anheben.
  5. Die Beine an der Brust anziehen.

Ein unabhängiger Übergang zur Sitzposition sollte mehrmals am Tag durchgeführt werden.

Es ist notwendig, alle stehenden Klassen neben einem zuverlässigen Support durchzuführen. Dies kann ein Bett mit hoher Rückenlehne oder Maschine sein. Der Stuhl ist dafür nicht geeignet. Die erste Übung besteht einfach darin, den Körper mit der Unterstützung aufrecht zu halten.

In der Zukunft müssen Sie lernen, alle Bewegungen auszuführen, die liegend und sitzend ausgeführt wurden, während Sie das Gleichgewicht halten:

  • dreh deinen Kopf;
  • Arme und Beine anheben;
  • schwingende Gliedmaßen;
  • Drehe den Fall.
  • Kniebeugen;
  • machen Sie kurze Ausflüge durch den Raum und dann in die Wohnung.

Infolgedessen sollte der Patient in Begleitung eines gesunden Begleiters die Straße hinuntergehen.

Regeln Sie die Wiederherstellungsregeln für einen ischämischen Schlaganfall

Die größte Schwierigkeit ist die Motivation des Patienten zur Durchführung der Übungen. Es erfordert Ausdauer und Unterstützung. Es ist notwendig, die Aufmerksamkeit auf die erzielten Fortschritte zu richten und zu erklären, warum die Lektionen erforderlich sind.

Die Grundprinzipien der Durchführung von Physiotherapiekursen:

  • Im Anfangsstadium wird eine gesunde Gliedmaße trainiert;
  • Alle Kurse werden ständig und termingerecht abgehalten, um den erreichten Erfolg nicht zu verlieren.
  • ständige Steigerung der Intensität und Komplexität der Übungen;
  • psychologische Unterstützung, besonders wichtig mit geringem Erfolg, wenn der Patient schnell an den Nutzen der Bewegungstherapie verliert.

Rehabilitation und vollständige Genesung nach einem aufgeschobenen ischämischen Schlaganfall sind nicht denkbar, ohne die Übungen und Übungstherapiekomplexe allmählich zu komplizieren.

Massage

Die Anfangsphase der Massage beginnt in der stationären Behandlung. Ihre Aufgabe ist es, den erhöhten Muskeltonus zu entfernen, den Blutfluss wiederherzustellen und die verlorene Muskelaktivität zu stimulieren. Die Massage wird von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt, die ersten Sitzungen dauern 5 Minuten, die Expositionsdauer nimmt ständig zu.

Nach der Rückkehr muss das Verfahren von einem Verwandten oder einer Masseurin durchgeführt werden. Alle Maßnahmen werden gemäß dem vom Rehabilitationsarzt vorgeschlagenen Schema ausgeführt.

Die Hand wird auf Schulterhöhe zur Seite gelegt, eine Rolle wird unter dem Bein platziert. Alle Flexionsstellen der Gliedmaßen, Fingergelenke werden massiert. Vorsichtige Bewegung, Schmerz sollte nicht sein.

Wenn der Arm des Patienten gesund ist, kann er die betroffenen Bereiche selbst massieren. Nützliches Sortieren von Kleinigkeiten - Knöpfe, Rosenkranz. Sie stellen die Feinmotorik wieder her.

Rehabilitation zu Hause

Die Rehabilitation eines Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall zu Hause hat viele Vorteile, die mit der Abneigung der Mehrheit der Krankenhäuser und dem Glauben, dass Häuser und Wände helfen, verbunden sind.

Um jedoch das richtige Behandlungsschema einhalten und den Verlauf anpassen zu können, müssen Sie regelmäßig mit Spezialisten verschiedener Profile in Kontakt bleiben.

Wenn es nicht möglich ist, Supervision und regelmäßige Kurse, Massagen und andere Verfahren bereitzustellen, ist es besser, eine Entscheidung für Rehabilitationszentren zu treffen. Die Angehörigen in Ihrer Nähe müssen sich auf langfristige Unterstützungs- und Rehabilitationsaktivitäten, psychologische Hilfe für den Patienten einstellen und den Glauben an die eigene Stärke stärken.

Vor- und Nachteile von Rehabilitationszentren

Viele Gesundheitszentren und Kurorte bieten Rehabilitationsdienste nach einem Schlaganfall an. Ihre unbestrittenen Vorteile sind:

  1. Professionelle Betreuung und ständige Überwachung des Patienten.
  2. Ein großer Stab verschiedener Spezialisten - Gerontologen, Psychotherapeuten, Rehabilitatoren, Kardiologen.
  3. Eine gute Basis der Rehabilitationsabteilung ist die Möglichkeit der Schlamm- und Hydrotherapie, Magnetfeldtherapie, UHF und vielem mehr.
  4. Die Fähigkeit, mit anderen Patienten zu kommunizieren, deren Fortschritt und gesunde Rivalität bei den Ergebnissen der Rehabilitation zu überwachen.
  5. Teilnahme an allgemeinen Veranstaltungen, Kulturprogramm hilft, die Stimmung zu verbessern, den Ton zu erhöhen, an sich selbst zu glauben.
  6. Der Patient ist nicht mehr allein, der Kommunikationskreis ist viel weiter, die sozialen Verbindungen gehen nicht verloren.

Eine lange Trennung von zu Hause, das Fehlen einer natürlichen und beliebten Umgebung, die Unfähigkeit, Ihre Lieblingsmauern, Bücher und Katzen zu sehen, werden oft zu einem Hindernis für Verbesserungen. Die Wahl einer stationären oder häuslichen Erholungsmethode sollte sich nach der Art und den Vorlieben des Patienten richten.

Es ist zu beachten, dass der Patient nach einem ischämischen Schlaganfall selten die richtige Wahl treffen kann. Das muss schließen.

Zusätzliche Empfehlungen

Der Wiederherstellungsvorgang dauert lange, oft tritt die vollständige Wiederherstellung der verlorenen Funktionen nicht auf. Was müssen Sie beachten?

  1. Um den Zustand zu verbessern, können Sie Volksheilmittel verwenden - Abkochungen von Hagebutten, Maiglöckchen, Weißdorn.
  2. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorbereitung einer richtigen Ernährung gewidmet werden, um schlechte Gewohnheiten zu vermeiden.
  3. Alle Rehabilitationsaktivitäten sollten regelmäßig sein. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollte die Belastung reduziert werden.
  4. Freunde und Freunde sollten zum Patienten eingeladen werden, damit er den Kontakt zur Welt nicht verliert und nicht krank wird.
  5. Lob für jeden Erfolg, Vertrauen in den Therapieerfolg.

Bei unbedeutenden Hirnschäden und frühzeitiger Rehabilitation dauert es 2 bis 4 Monate, um zum normalen Leben zurückzukehren. Bei schwereren Formen der Erkrankung dauert es 6 Monate, um die minimalen Fähigkeiten zur Selbstpflege wiederherzustellen, eine Besserung tritt nach 2-3 Jahren ein und es kann keine vollständige Genesung eintreten.

Ein erheblicher Hirnschaden führt zu Lähmungen und Behinderungen, die oft zum Tod führen.

Die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall erfordert nicht nur viel Zeit, sondern auch ernsthafte Anstrengungen des Patienten und seiner Angehörigen sowie ein ordnungsgemäß ausgewähltes Erholungsprogramm. Nur eine gemeinsame Anstrengung hilft dem Patienten, die verlorene Gehirnfunktion wieder herzustellen und zum normalen Leben zurückzukehren.

Ischämischer Schlaganfall: Heimrehabilitation

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Die Behandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall ist ein schwieriger und langwieriger Prozess, der aus mehreren aufeinander folgenden Stufen besteht. Zunächst erfolgt die Behandlung auf der Intensivstation, dann in der Neurologie, wo Ärzte die betroffenen Zellen wiederherstellen. Dann folgt die dritte Phase - die Rehabilitation nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das bei einem Patienten festgestellte neurologische Defizit kann nicht mit Medikamenten wiederhergestellt werden, da die Gehirnzellen zerstört werden.

Sie können einer Person jedoch „beibringen“, dass sie auf Kosten anderer Neuronen lebt, die nicht beschädigt wurden. Dies erfordert viel Zeit und es ist offensichtlich, dass das Ergebnis nur mit dem Selbststudium erreicht werden kann, wenn sowohl der Patient als auch seine Angehörigen daran interessiert sind.

Ischämischer Hirnschlag - Behandlung und Rehabilitation

Wie lange dauert die Rehabilitation nach einem Schlaganfall?

Rehabilitation nach Schlaganfall

In dieser Hinsicht kann es keine konkreten Zahlen geben, da viel von der Art des ischämischen Schlaganfalls, seiner Größe und Lage sowie von der Zeit zwischen dem Beginn der Erkrankung und der medizinischen Versorgung abhängt. Rehabilitationsprognosen hängen direkt von diesen Indikatoren ab. In solchen Fällen müssen die Patienten lange arbeiten (fast bis zum Lebensende).

Tabelle Ungefähre Termine und Prognosen für die Erholung

Der Zeitpunkt der Rehabilitation hängt von der Schwere des Schlaganfalls ab.

Wie Sie sehen, dauert die Rehabilitation umso länger, je schwerer der ischämische Schlaganfall ist. Was jedoch typisch ist, ist die Erholung bei einem solchen Schlaganfall schneller als bei jedem anderen.

Hinweis! Eine vollständige Genesung ist weitestgehend aufgrund der Nekrose von Neuronen des Gehirns möglich, deren Funktionen nicht von benachbarten, intakten Zellen ausgeführt werden können. Das einzige, was bleibt, ist, sich bis zum Lebensende an speziellen Übungen (täglich oder in kleinen Kursen) zu beteiligen, um neue Schlaganfälle zu vermeiden.

Aber unabhängig von der Art der Erkrankung und den offensichtlichen Vorhersagen lohnt es sich nicht zu verzweifeln, da jeder Organismus über eine eigene lebenswichtige Ressource verfügt und einfache Übungen zur Erholung beitragen.

Ischämische Schlaganfallrehabilitation zu Hause

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gliedmaßen. In den ersten Tagen nach einem Schlaganfall ist es notwendig, mit dem Geschäft zu beginnen. Nachfolgend sind die Funktionen aller Übungen aufgeführt.

    Reduzierte Verspannung und Muskeltonus. Bei jedem Schlaganfall kommt es zu einer Lähmung, bei der eine hohe Erregbarkeit und ein erhöhter Tonus des Muskelgewebes auftreten.

Reduzieren Sie die Muskelspannung

Übungen zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität nach einem Schlaganfall

Es ist wichtig, die Haut vor Wundliegen zu schützen.

Hinweis! Zuerst müssen Sie die Übungen mit Ihrem Arzt besprechen, der nicht nur den optimalen Komplex auswählt, sondern auch alle Nuancen und Stufen angibt. Die Besonderheit der Übungen ist grob gesagt: Alles beginnt mit einfacheren Bewegungen, das Volumen dehnt sich allmählich aus und hängt von den individuellen Eigenschaften ab.

Sie können den Patienten nicht überlasten - es ist genauso schlimm wie der Mangel an Bewegung.

Überlastung am Arbeitsplatz ist schädlich

Bevor Sie mit dem Unterricht beginnen, müssen Sie die Muskeln aufwärmen (dies kann beispielsweise mit Hilfe von Warmwasservorgängen oder einer 15-minütigen leichten Massage erfolgen). Es liegt auf der Hand, dass der Patient bei all dem von jemandem aus der Familie unterstützt werden sollte. Die vorgesehenen Übungen sollten zwei- bis dreimal täglich durchgeführt werden (jeder Kurs dauert etwa eine Stunde). In diesem Fall sollte eine Person nicht zu überfordert sein. Wenn weiterhin Überarbeitungen beobachtet werden, bedeutet dies, dass die Lasten falsch gewählt werden.

Gymnastik mit Bettruhe

Natürlich ist es in solchen Fällen aufgrund von funktionellen Einschränkungen nicht einfach, alles vollständig auszuführen, daher muss dem Patienten geholfen werden. Der im Folgenden beschriebene Komplex ist für eine akute Periode nach Schlaganfall oder für spastische Lähmung mit erhöhtem Muskeltonus konzipiert. Der Patient selbst kann die Gliedmaßen unter solchen Bedingungen nicht beugen, daher muss dies von jemand anderem getan werden.

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist ein langer und anstrengender (hauptsächlich moralischer) Prozess

Gymnastik nach einem Schlaganfall

  1. Finger, Hände, Ellbogen und andere Gelenke verbiegen sich abwechselnd.
  2. Die gleichen Segmente machen Drehbewegungen. Es simuliert die Bewegungen, die eine gewöhnliche Person ausführen kann.
  3. Der Krampfarm wird gestreckt (zum Beispiel mit Hilfe eines Splitters), der hauptsächlich für schwere Lähmungen bestimmt ist. Der Arm ist leicht gebogen und mit einem Verband an der Platte befestigt. Diese Manipulationen werden schrittweise mit allen Teilen der Extremität (Hand, Unterarm) durchgeführt. Die Hand ist 30 Minuten fixiert, aber wenn der Patient sich nicht unwohl fühlt, kann er länger sein.
  4. Die folgende Übung ist für diejenigen gedacht, die die Funktion der Bürste bereits wiederhergestellt haben. Das Handtuch wird über das Bett gehängt, dann wird es von der Hand ergriffen und es werden verschiedene Bewegungen ausgeführt (der Arm wird eingezogen / geführt, gebogen / ausgefahren, angehoben / abgesenkt). Das Handtuch steigt allmählich an.
  5. Ein Gummiring mit einem Durchmesser von etwa 40 cm wird hergestellt - dieses Gerät hilft bei vielen Übungen. Der Ring kann zwischen die Bürste und andere Gegenstände, Fuß und Arm, Unterarme usw. geschleudert werden. Gummi sollte gedehnt werden und seine Enden entfernen.
  6. Krämpfe der Kniekehle können durch Anlegen einer harten Walze beseitigt werden (die Dicke der letzteren sollte allmählich zunehmen). So dehnen sich die Muskeln und das Volumen ihrer Bewegungen nimmt zu.
  7. Die Schienbeine werden um die Arme gewickelt, woraufhin sich die Beine beugen und an den Knien beugen, indem sie die Sohlen am Bett entlang gleiten.
  8. Der Patient erhebt die Hände und versucht, das Kopfteil zu greifen. Dann zieht er sich (nicht vollständig) hoch und zieht gleichzeitig die Finger und Zehen (ähnlich dem Ziehen).
  9. Um die Funktionalität der Augäpfel wiederherzustellen, müssen sie mehrmals in verschiedene Richtungen gedreht werden. Die Bewegung sollte kreisförmig sein. Nach diesem Vorgang wird wiederholt, jedoch mit geschlossenen Augen.
  10. Der Look ist zu einem bestimmten Thema fixiert. Der Patient sollte sich drehen und nicken, ohne vom Fixierungspunkt aus nach oben zu schauen.

Der Komplex passiver Übungen nach einem Schlaganfall

Gymnastik zum Sitzen

Solche Übungen helfen dabei, die gezielten Bewegungen der oberen Gliedmaßen wiederherzustellen, die Rückenmuskulatur zu stärken und die Beine für das zukünftige Gehen vorzubereiten.

  1. Die Person setzt sich und nimmt die Bettkante auf. Er holt tief Luft, beugt sich zurück und zieht parallel den Torso heraus. Ausatmend entspannt er sich. Die Übung muss neun bis zehn Mal durchgeführt werden.
  2. Der Patient sitzt auf einem Bett, seine Beine senken sich nicht - sie sollten sich auf Höhe des Körpers befinden. Die Beine steigen und fallen, der Vorgang wird mehrmals wiederholt.
  3. Die Position des Körpers ist gleich. Es ist notwendig, Kissen unter den Rücken des Patienten zu legen, damit er entspannt ist und die unteren Gliedmaßen gestreckt sein sollten. Die Beine wiederum beugen sich und führen zum Brustkorb. Beim Einatmen werden die Knie um die Arme gelegt, die Atmung wird kurz verzögert, danach atmet der Patient aus und entspannt sich.
  4. Der Patient sitzt im Bett und nimmt seine Hände zurück. Einatmend, bewegt er seine Schulterblätter so weit wie möglich und neigt seinen Kopf parallel. Ausatmend entspannt er sich.

Spastizitätsbehandlung nach Schlaganfall

Gymnastik zum Stehen

Die Genesung des Patienten geht weiter. Das Folgende sind typische Übungen.

    Der Patient nimmt eine Schachtel Streichhölzer vom Tisch oder Boden auf - dies hilft, subtile Bewegungen zu trainieren.

Kinderspielzeuge helfen Patienten nach einem Schlaganfall, die Feinmotorik der Hände wieder herzustellen